Deutschland: Öffentlicher Vorentscheid für den ESC 2026 Ende Februar – Stefan Raab und RTL sind raus

Abor & Tynna – Foto: Corinne Cumming / EBU

Wer folgt auf Abor & Tynna (Aufmacherfoto) und vertritt Deutschland beim Eurovision Song Contest 2026 in Wien? Das soll sich – wie von uns bereits vermutet – Ende Februar in einem deutschen ESC-Vorentscheid zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr in der ARD, also im Ersten, entscheiden. Das geht aus einer E-Mail des Branchenverbandes GEMA an seine Mitglieder hervor, die ESC kompakt vorliegt.

In der versendeten Ausschreibung heißt es, dass das ESC-Team von ARD und SWR nach Artist-Song-Kombinationen sucht, die ab sofort (bzw. seit vorgestern) und bis zum 22. Oktober eingereicht werden können. Explizit wird auch darauf hingewiesen, dass es sich bei der deutschen Vorentscheidung 2026 nicht um eine Castingshow handelt.

Durch diesen Hinweis und aufgrund der Tatsache, dass in der Ausschreibung weder RTL noch Stefan Raab erwähnt werden, dürfte klar sein: Das Vorentscheid-Format „Chefsache“ ist schon nach einer Saison wieder Geschichte. Der SWR will das Vorhaben ESC in seiner ersten Saison also alleine stemmen und so vermutlich auch eigene Akzente setzen.

Mit Blick auf die Lieder und Künstler*innen kommuniziert der SWR klare Vorstellungen:

„Wir suchen Songs, die das Potenzial haben, international erfolgreich zu sein – beim ESC, aber auch darüber hinaus. Dazu brauchen wir Artists, die das Talent sowie die Persönlichkeit für eine internationale Karriere in sich tragen.“

Das konkrete Auswahlverfahren soll folgendermaßen ablaufen: Zunächst bewertet die ESC-Redaktion alle Einsendungen „nach künstlerischer und stimmlicher Qualität“. Auch Bühnen- und Medienerfahrung sollen eine Rolle spielen. Alle, die dieser Vorab-Bewertung standhalten, kommen in den Artist-Song-Pool.

Alle diese Beiträge werden dann mit Hilfe einer internationalen Marktforschungsstudie, die das internationale ESC-Finale simulieren soll, auf ihre ESC-Tauglichkeit geprüft. In dieser Phase werden die Acts und Songs von Expert*innen-Jurys und musikaffinen Normalos aus verschiedenen europäischen Ländern bewerten.

Das Ergebnis dieser Marktforschung bildet die Grundlage für eine Shortlist, die die ESC-Redaktion anschließend erstellt. Wer es auf die Shortlist schafft, darf am deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2026 teilnehmen. Dieses soll aus einem Finale ohne Vorrunden bzw. Halbfinals bestehen.

Für die Song, die eingereicht werden, bzw. die Künstler*innen, die sich bewerben, gelten größtenteils die gängigen ESC-Regeln. Folgenden Kriterien sollen die Acts aber darüber gerecht werden:

  • Professionell tätig als Sänger*in mit bestehendem Business-Umfeld
  • Mindestalter 18 Jahre (Stichtag: 30.04.2026)
  • EU-Staatsangehörigkeit oder Aufenthaltstitel bis mindestens 20. Mai 2026 sowie ein klarer Deutschland-Bezug (deutsche Staatsangehörigkeit, Lebensmittelpunkt Deutschland, deutsches Elternteil, deutschsprachig)
  • Herausragende Stimmqualität und Bühnenpräsenz
  • Künstlerische Glaubwürdigkeit und starke Persönlichkeit
  • Berufliche Reife und Erfahrung, um dem Druck standzuhalten
  • Erfahrung im Umgang mit Medien
  • Maximal 6 Personen auf der Bühne (Performing Group)

Darüber hinaus scheint der SWR einen besonderen Fokus auf das verbindende Element des ESC zu legen. So heißt es im Bewerbungsaufruf:

„Was wir wollen, ist kein Casting-Format, sondern ein fairer, freundschaftlicher Wettbewerb unter den teilnehmenden Artists und den weiteren beteiligten Partnern. Gegenseiteiger Respekt vor dem kreativen Schaffen ist die Basis. Es geht darum, gemeinsam den besten deutschen Beitrag für den ESC 2026 zu finden. Unsere Überzeugung ist, dass wir mehr erreichen können, wenn wir gemeinsam unsere Energien bündeln.“

Das deutsche Finale soll Ende Februar 2026 stattfinden. In der Fernsehshow sollen die TV-Zuschauer*innen und eine internationale Expert*innenjury gemeinsam über den deutschen Act für den ESC 2026 entscheiden.

Was sagst Du zum deutschen Auswahlverfahren für den ESC 2026, soweit es bislang bekannt ist? Wie findest Du es, dass der SWR auf eine Zusammenarbeit mit RTL und Stefan Raab verzichtet. Schreib uns Deine Meinung gerne in die Kommentare.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

387 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Jürgen W.
Jürgen W.
6 Monate zuvor

Das hört sich doch sehr gut an! Das Beste daran, dass Stefan Raab nicht dabei ist. Ich bin sehr zuversichtlich!!

Biobanane
Biobanane
6 Monate zuvor
Reply to  Jürgen W.

Man merkt, dass die Macher den ESC der letzten Jahre schon mitverfolgt haben und nicht einfach bei Null beginnen. Das ist letztlich ein Konzept, dass durchaus schon funktioniert hat. (letztlich das schweizer Model + VE).
Ich sehe auch, dass man bekannte Künstler sucht, zumindest ist die Latte für wirkliche Neulinge sehr hoch. Raab kann ja nächstes Jahr selbst einen Künstler aufbauen und dann dem SWR vorstellen, zumindest wenn man unbedingt Raab mag.
Für den Anfang würde ich sagen, nichts falsch gemacht, für die nächsten Jahre sollte man als Bewerbungszeit das ganze Jahr sehen und durchaus auch Künstler ansprechen, die man für geeignet hält.
Primetime ist nett, aber – wir kennen das ARD-Publikum – auch gefährlich…

Harald (ehem. Haraldur)
Harald (ehem. Haraldur)
6 Monate zuvor
Reply to  Biobanane

Nein Primetime ist nicht gefährlich. In der Demokratie hat der Wähler immer recht. Wer sind wir, zu wissen, welcher Song/Künstler „der Richtige“ ist?

jofan2602
jofan2602
6 Monate zuvor

Gut das es wohl einen Vorentscheid geben wird.Abwarten wer im VE-Finale dann sein wird.Gut das die VE zu Primetime im Februar ausgetrahlt wird.Hoffe auf 8 bis 10 Teilnehmer in diversen Stilen.

Last edited 6 Monate zuvor by jofan2602
Grischy
Grischy
6 Monate zuvor

Jesas Maria…

Wieder eine internationale Jury… und wieder nur 1 Finale mit „such dir aus diesen 5 Acts jemand aus“ ….

Ohne im Vorfeld schimpfen zu wollen, aber außer Prime 20:15 hört es sich wie beim NDR an

Damo
Damo
6 Monate zuvor
Reply to  Grischy

Internationale Jury finde ich in diesem Fall durchaus sinnvoll wenn die Punktevergabe ähnlich wie in Norwegen und Schweden verläuft (und nicht wie im Vorentscheid mit Mutzke und Isaak)

Laurine
Laurine
6 Monate zuvor
Reply to  Grischy

Hört sich wie jeder andere Vorentscheid an der eben internationale Juries und keine Vorrunden hat (Finnland, Norwegen,…) und UMK hat auch nur 7 Beiträge.
Verstehe das Genörgel nicht was jedes Jahr kommt.
Daraus geht nicht vor dass 5 Acts teilnehmen oder die Juries so besetzt sind wie 2024
Erstmal die Songs abwarten

4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
6 Monate zuvor
Reply to  Laurine

UMK wird übrigens, hatte ich gelesen, nächstes Jahr unabhängig von der Teilnahme Finnlands, auf jeden Fall stattfinden. YLE sagt es sei ein wichtiges kulturelles Ereignis und habe finnische Künstler bekannter gemacht.

Basti
Basti
6 Monate zuvor

YLE hat bereits bestätigt dabei zu sein, unabhängig von einer Teilnahme Israels

Grischy
Grischy
6 Monate zuvor
Reply to  Laurine

😀

Beitrag lesen…. „ohne schimpfen zu wollen“

David
David
6 Monate zuvor
Reply to  Grischy

Ist ja keine internationale Jury im Vorentscheid, sondern eine Marktstudie, die die Songs für den VE auswählen soll. Klingt für mich auch eher, als ob da ein wirkliches Marktforschungsinstitut dahinter stecken wird und nicht einfach 6 ehemalige ESC-Juroren.

Grischy
Grischy
6 Monate zuvor
Reply to  David

Beitrag gelesen? Wohl eher kaum:

“ Das deutsche Finale soll Ende Februar 2026 stattfinden. In der Fernsehshow sollen die TV-Zuschauer*innen und eine internationale Expert*innenjury gemeinsam über den deutschen Act für den ESC 2026 entscheiden. “ Zitat ENDE

dirtsa
dirtsa
6 Monate zuvor
Reply to  Grischy

Besser als das Konzept des letzten Jahres, wo die Zuschauer nur noch von den vorgesetzten Resten wählen konnten. 😉
Ich hoffe es werden mehr als 5 Acts sein und ich hoffe, dass die Fehler wie offene Leitungen während der Jurypunkte-Vergabe und das runterbrechen auf das 12 Punkte-System nicht übernommen werden.

Grischy
Grischy
6 Monate zuvor
Reply to  dirtsa

Nein, es werden nur 5 Acts

dirtsa
dirtsa
6 Monate zuvor
Reply to  Grischy

Woher hast du die Info?
Ich habe mir den Artikel noch mal durchgelesen, da steht nichts von 5 Acts, oder bin ich blind?

Grischy
Grischy
6 Monate zuvor
Reply to  dirtsa

Glaubst mir 😉 stay tuned.. 🤐

Matty
Matty
6 Monate zuvor
Reply to  dirtsa

Nein, im Artikel steht wirklich nichts, es wird nur eine Shortlist erwähnt.

Matty
Matty
6 Monate zuvor
Reply to  Grischy

Das stimmt nicht! Im Artikel ist KEIN Hinweis auf die Anzahl der Acts, die in der Liveshow um das Ticket für den ESC wetteifern werden! Es ist lediglich von einer „Shortlist“ die Rede. So etwas gibt es auch bei anderen Vorentscheiden wie z. B. dem Vidbir in der Ukraine.

Grischy
Grischy
6 Monate zuvor
Reply to  Matty

I know it… es werden 5 Beiträge gewählt.

Ich weiß, das wird noch gedropped..

Harald (ehem. Haraldur)
Harald (ehem. Haraldur)
6 Monate zuvor
Reply to  Grischy

Dann können sie es gleich auf 3 reduzieren, wie 2006. Alles unter 10 finde ich inakzeptabel.

Harald (ehem. Haraldur)
Harald (ehem. Haraldur)
6 Monate zuvor
Reply to  Grischy

Ich brauche keine internationale Jury, man sollte 100prozentig auf die deutschen Fernsehzuschauer setzen. Es ist ja auch nicht der Beitrag von Norwegen oder Belgien, sondern der deutsche.

Gwendolyn
Gwendolyn
6 Monate zuvor

Na da bin ich ja gespannt, wer diese ganzen Voraussetzungen erfüllen kann… zumal “ herausragend “ in Bezug auf Stimme ja ziemlich Geschmackssache ist, JJ hat sicher eine herausragende Stimme im Bereich Klassik, ist aber nicht jedermanns Ding… wenigstens bleiben einem dann wohl die teilweise grausigen Bewerbungen von den vielen selbstherrlichen Tiktok möchtegernstars erspart…und zählt bei Bühnen und Medienerfahrung auch, wenn man sich schon mal beim DSDS casting zum Affen gemacht hat? Ich bin extrem gespannt

Mina
Mina
6 Monate zuvor
Reply to  Gwendolyn

Ob JJ sich als Beispiel hier eignet? Ja, seine Stimme ist nicht jedermanns Sache, aber er ist herausgestochen und hat gewonnen. „Nicht jedermanns Sache sein“ halte ich für ein wichtiges ESC-Attribut – die Sieger in den vergangenen Jahren haben immer polarisiert

ESC Jul
ESC Jul
6 Monate zuvor
Reply to  Mina

Ich persönlich wünsche mir mal wieder einen Sieger, der nicht so sehr polarisiert

Harald (ehem. Haraldur)
Harald (ehem. Haraldur)
6 Monate zuvor
Reply to  Gwendolyn

Das wäre dann die Chance für Mark Medlock

dersimmel
dersimmel
6 Monate zuvor

Also alles wieder wie gewohnt, na herzlichen Glückwunsch.

ebravic
ebravic
6 Monate zuvor
Reply to  dersimmel

Was erwartest du eigentlich?

Chemieunfall
Chemieunfall
6 Monate zuvor
Reply to  dersimmel

Also die Suche nach einen Beitrag für einen Song Contest kannst du nicht vieles erfinden. Was soll denn anders werden ?

Aenni_kaen
Mitglied
Aenni_kaen
6 Monate zuvor

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal schreibe aber auch ich bin froh, dass Raab raus ist. Ich entstamme der „Raab Generation“ aber ich merke auch, dass die Zeit leider vorbei ist. Ich habe auch nach dem ESC ein klare Kampfansage vermisst von Raab oder iwas von ihm noch zum ESC (oder hatte ich das verpasst?). Mit so einer Platzierung gibt er sich normal ja nicht zufrieden.
Ich hoffe, dass der SWR gezielt auf KünstlerInnen zugeht….
Ich wünsche mir eine schöne Show. Von mir aus hätte es auch ein Halbfinale geben können, aber so ist es auch OK. Wichtig ist nur, dass nicht nur Televoting entscheidet.
Ich bin sehr gespannt.

Timo1986
Timo1986
6 Monate zuvor

War doch klar, dass Stefan Raab raus ist.

Zeig mir mal den BaWü-ler oder die Einrichtung in BaWü, die sich von einem Kölner (m/w/d) sagen lässt was richtig und was falsch ist.

PS: Sorry an alle Kölner (m/w/d) hier auf ESC kompakt. War nicht gegen euch gerichtet, sondern einfach gegen die Kölschen Klischees. Und Klischees sind ja keine Tatsachen. 😀

jofan2602
jofan2602
6 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Ein so überragendes Ergebnis war Platz 15 ja jetzt auch nicht, das die Chefsache auch für 26 genommen werden musste. Trotzdem hätte ich mich über Vorrunden gefreut. Jetzt bin ich erstmal gespannt, wer dann am Ende im VE-Finale ist. Über den einen oder anderen Namen, der nicht total unbekannt ist, würde ich mich auch freuen.

Branko
Branko
6 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Baden-Württemberg: Wir können alles außer Hochdeutsch! 🙂

Timo1986
Timo1986
6 Monate zuvor
Reply to  Branko

Na ja, ein paar andere Sachen können wir BaWü-ler auch nicht. 😀

Branko
Branko
6 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Ich weiß, ich bin auch aus Baden-Württemberg. 🙂

(Not) Only Teardrops
(Not) Only Teardrops
6 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Also entweder Schwabe oder hoffentlich nicht Badenser 😉

Ba-Wüler sagt niemand ^^

Biobanane
Biobanane
6 Monate zuvor

Und Badenser sagen nur Schwaben. Übrigens gibt es noch mehr außer Badener und Württemberger, hier im Norden die Kurpfälzer in Baden und die Franken in der Hohenlohe.

Timo1986
Timo1986
6 Monate zuvor

Bin Schwabe und komme aus einem kleinen Dorf bei Waiblingen ca. 18 km außerhalb von Stuttgart. 😀

(Not) Only Teardrops
(Not) Only Teardrops
6 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Ich wohne ca 30km östlich von Stuttgart xD
Waiblingen ist mir bekannt, ist auch noch 20km oder so weg.

@Biobanane – Ich weiß, war auch eher ein Spaß 😉

Harald (ehem. Haraldur)
Harald (ehem. Haraldur)
6 Monate zuvor
Reply to  Branko

Zum Beispiele Bahnhöfe bauen…

Biobanane
Biobanane
6 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

SWR = Baden-Württemberg + Rheinland-Pfalz (also 20km von Bonn entfernt) . Die Musikredaktion sitzt in Baden-Baden, und in dieser „Stadt“ empfindet man sich eher als Weltbürger als ein Teil von Schwaben. Also pack deine Klischees wieder ein.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
6 Monate zuvor
Reply to  Biobanane

Baden-Baden ist also nicht in Baden?

Biobanane
Biobanane
6 Monate zuvor

Baden-Baden bedeutet Baden in Baden, es war mal die Hauptstadt (bis Karlsruhe die Residenz wurde) wurde dann aber weil auch Kurstadt von Russen und anderen Menschen übernommen, die im Winter nicht ganz so frieren wollten. Und diesen Image wird auch heute noch gepflegt, incl. Russen mit zweifelhaftem Reichtum, die dort ie Villen aufkaufen.

Harald (ehem. Haraldur)
Harald (ehem. Haraldur)
6 Monate zuvor
Reply to  Biobanane

Baden-Baden klingt nach Kurmuschel auf der Rentner-Promenade.

(Not) Only Teardrops
(Not) Only Teardrops
6 Monate zuvor

Jawoll, das klingt allerdings wirklich durchdacht und mit Plan. Liest sich so, dass bei entsprechendem Erfolg auch auf Halbfinals und Vorrunden ausgeweitet werden kann.

Aka Nichts
Aka Nichts
6 Monate zuvor

Ich will jetzt nicht zu voreilig meine Gesamtmeinung abgegeben, aber ich finde ein paar Punkte werden hier deutlicher kommuniziert als vom NDR. Sehr gut finde ich vor allem, dass man um 20:15 Uhr senden möchte und auch eine Idee für die Shortlist-Erstellung steht. Klar hätte ich eine frühere Kommunikation besser gefunden, aber von mir genießt der SWR ein bisschen Welpenschutz. Da bin ich dann nicht böse. Lieber nicht zu früh kommunizieren, aber dafür klar finde ich doch besser.

Mina
Mina
6 Monate zuvor

Hört sich doch ganz okay an. Was in der Praxis draus entsteht, ist ne andere Sache.

Malge1985
Malge1985
6 Monate zuvor

Juchu Kein Stefan Raab.

Da kann ich mir ja nach einem Boykottjahr den Vorentscheid wieder anschauen. 🙈 🙈 🙈 Der Rest wird sich zeigen.

Momo
Momo
6 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Apropos Boykottjahr. Hast du denn das Finale endlich mal geschaut? 🤭

Malge1985
Malge1985
6 Monate zuvor
Reply to  Momo

Frage lieber nicht danach. Aber der Herbst ist jetzt da, da bin ich eh mehr zu Hause. 🙈🙈🙈🙈

Momo
Momo
6 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Na dann mach dir nen schönen warmen Kakao, stell dir ein, zwei Schüsseln Pombären bereit (und ein Käsefondue), kuschel dich in eine warme Decke und dann ab geht die Post. 😉

Malge1985
Malge1985
6 Monate zuvor
Reply to  Momo

Das klingt gut. Mal sehen ob ich es vor dem Urlaub noch schaffe.

Biobanane
Biobanane
6 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ich wollte diese Woche noch mal schnell nach Italien, bevor mich der Herbstfrust packt, aber der war mittels Erkältung mit Ohrenentzündung schneller. Nun hoffe ich auf nächste Woche, da soll es ja richtig kalt bei uns werden; die richtige Zeit abzuhauen.

Malge1985
Malge1985
6 Monate zuvor
Reply to  Biobanane

Ich bin ab nächste Woche für 2 Wochen auch nicht in Deutschland. Kroatien ruft. 😎

Momo
Momo
6 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Viel Spaß in Kroatien! Pass auf, dass dir kein Poison Cake aufgetischt wird. Dann bestell dir lieber eine Baby Lasagna. 😏

Malge1985
Malge1985
6 Monate zuvor
Reply to  Momo

😎 😎 😎 Das coole ist, ich bin sogar für 3 Tage in Baby Lasagna’s Heimatstadt Umag. 😀

Biobanane
Biobanane
6 Monate zuvor
Reply to  Momo

Ganz ehrlich, viel hat er nicht verpasst. Ich habe mir letzte Woche lange überlegen müssen (Herbstbeginn ist ja meine ESC-Sommerpause vorbei) , was ich 2025 eigentlich gut fand, und mir sind nur Sachen von 2023+24 eingefallen. Auch bei Youtube habe ich nicht so viel wie sonst gefunden, am Meisten wird noch das Battle der 2. der letzte zwei Jahre gefeiert.

Momo
Momo
6 Monate zuvor
Reply to  Biobanane

Also Das Battle war schon episch. Das schaue ich mir auch noch regelmäßig an. Ansonsten Made in Switzerland, eigentlich sämtliche Moderationen von Hazel, die beiden Auftritte von Gjons Tears, dann natürlich die ganzen Songs, …
Ich fand den ESC dieses Jahr super! 🤩

Malge1985
Malge1985
6 Monate zuvor
Reply to  Momo

🔴 🔴 🔴

Momo
Momo
6 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Do Re Mi Fa So So SERVING KANT! 🔴🔴🔴

Klaus
Klaus
6 Monate zuvor

Eine sehr gute Lösung, bin froh das Raab nicht mehr dabei der denkt er schafft es aber es ging nach hinten los. Ich halte von Castings nicht so viel.
Vielleicht kommen auch mal wieder ein guter Beitrag dabei raus.

Matty
Matty
6 Monate zuvor

Das sind hervorragende Neuigkeiten!

Alex John
Alex John
6 Monate zuvor

Jetzt bin ich mal gespannt, wo das stattfindet und wer den Bums moderiert.

Und es hört sich so an, als ob Deutschland definitiv in Wien dabei sein wird, komme was wolle.

Timo1986
Timo1986
6 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Consi könnte Moderator des deutschen VE werden.

Alex John
Alex John
6 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Das wäre super!

Wahrscheinlich kollidiert das deutsche Finale mit dem Duettabend bei Sanremo.
Das könnte eine lange Nacht werden.

Timo1986
Timo1986
6 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Sanremo hat für mich als „emotionalen Italiener“ oberste Priorität.

Dascha
Dascha
6 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Was ein Indiz dafür sein könnte, dass die ARD nicht mit einem Ausschluss rechnet.

Funi_Cula
Mitglied
6 Monate zuvor
Reply to  Dascha

Eigentlich ist es eher ein Indiz, dass die ARD ihre Teilnahme nicht von der Teilnahme Israels abhängig macht. Klingt so, als würde man auf jeden Fall teilnehmen, unabhängig von der Entscheidung im Dezember.

Dascha
Dascha
6 Monate zuvor
Reply to  Funi_Cula

Das schließt sich ja nicht aus.

ESC Jul
ESC Jul
6 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Also Moderatorin steht ja wohl fest

Last edited 6 Monate zuvor by ESC Jul
Juli
Juli
6 Monate zuvor

die Jury besteht hoffentlich nicht nur aus Deutschen Pop Künstlern, sondern auch aus unterschiedlichen Genres wie Metal, jazz oder auch Rap, dass nur auf die Qualität der Songs und nicht das Genre geachtet wird! Dann klingt es eigentlich sehr gut 🙂

JoBi
JoBi
6 Monate zuvor

Verstehe ich das richtig, man kann sich schon bewerben aber es wurde noch nicht öffentlicht kommuniziert?

ESC2026
ESC2026
6 Monate zuvor
Reply to  JoBi

Nein öffentlich wurde bis jetzt noch nichts kommuniziert wird dann aber sicherlich / hoffentlich in den nächsten Tagen passieren.

Branko
Branko
6 Monate zuvor
Reply to  JoBi

Es scheint erst seit vorgestern online zu sein.

jofan2602
jofan2602
6 Monate zuvor

Da ein professionelles Umfeld verlangt wird, heißt das der SWR und die ARD gehen auch auf Plattenfirmen zu?

Branko
Branko
6 Monate zuvor

Da hier „EU-Staatsangehörigkeit oder Aufenthaltstitel bis mindestens 20. Mai 2026″ steht und von einem Vorentscheid Ende Februar gesprochen wird, denke ich, dass der Vorentscheid also definitiv an einem Tag zwischen 20. Februar und 28. Februar stattfinden wird. Ob es wieder ein Samstag wird oder ob man zurück zu einem Vorentscheid an einem Freitag bzw. Donnerstag geht?

Rusty
Mitglied
Rusty
6 Monate zuvor
Reply to  Branko

Ich hoffe sie legen es auf Freitag,den 27.02., dann fällt es nicht mit dem Sanremo Finale zusammen.

Branko
Branko
6 Monate zuvor
Reply to  Rusty

Finde, dass generell zu viele Vorentscheidungen an einem Samstag stattfinden. Das wird dann immer so kompliziert, wenn man alle ESC-Vorentscheidungen anschauen will, wenn alles fast am selben Tag zur gleichen Zeit läuft. 🙁

Rusty
Mitglied
Rusty
6 Monate zuvor
Reply to  Branko

Sehe ich auch so👍Die sollten sich mal alle absprechen, damit wir ESC Fans auch alles schauen können 😉

Jakub 💪 Jerusalem 2027 🌪 🌅 🎁
Jakub 💪 Jerusalem 2027 🌪 🌅 🎁
6 Monate zuvor
  • Mindestalter 18 Jahre (Stichtag: 30.04.2026)
  • 🟡 Erfüllt! 🎉 🥳
  • Professionell tätig als Sänger:in mit bestehendem Business-Umfeld
  • 🟡 Ich interpretiere das großzügig als „Karaoke-Erfahrung reicht …“! 🎉 🥳
  • EU-Staatsangehörigkeit oder Aufenthaltstitel bis mindestens 20. Mai 2026 sowie ein klarer Deutschland-Bezug (deutsche Staatsangehörigkeit, Lebensmittelpunkt Deutschland, deutsches Elternteil, deutschsprachig)
  • 🟡 Erfüllt! 🎉 🥳
  • Herausragende Stimmqualität und Bühnenpräsenz
  • 🟡 Ich ersetz‘ Ersteres durch Zweiteres (sing‘ aber besser als Tynna)! 🎉 🥳
  • Künstlerische Glaubwürdigkeit und starke Persönlichkeit
  • 🟡 Erfüllt! 🎉 🥳
  • Berufliche Reife und Erfahrung, um dem Druck standzuhalten
  • 🟡 Erfüllt! 🎉 🥳
  • Erfahrung im Umgang mit Medien
  • 🟡 Erfüllt! 🎉 🥳
  • Maximal 6 Personen auf der Bühne (Performing Group)
  • 🟡 Ich und 💛 Måns 💙 – noch mehr wäre ’ne Überdosis! 🎉 🥳
jofan2602
jofan2602
6 Monate zuvor

Ich bin erleichtert, Andy Borg featuring Wildecker Herzbuben dürfen also teilnehmen.

Jakub 💪 Jerusalem 2027 🌪 🌅 🎁
Jakub 💪 Jerusalem 2027 🌪 🌅 🎁
6 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

🤔 Leben die alle noch???

Andy Borg hat (mindestens) zweimal für Deutschland
am Grand Prix der Volksmusik teilgenommen und ist
beide Male international auf dem Treppchen gelandet.
Beim zweiten Mal in einer Gruppe mit u.a. Mel Jersey
– und der wiederum stand in den 1980ern tatsächlich
mehrfach auch in deutschen ESC-Vorentscheiden auf
der Bühne. Die Welt ist ein Dorf …

Rusty
Mitglied
Rusty
6 Monate zuvor

Und? Wirst du dich bewerben? 🥳😉

Jakub 💪 Jerusalem 2027 🌪 🌅 🎁
Jakub 💪 Jerusalem 2027 🌪 🌅 🎁
6 Monate zuvor
Reply to  Rusty

Aber selbstverständlich. Ohne die traditionelle ESC-Abfuhr wäre
mein Jahreslauf nicht komplett – man verzichtet doch auch nicht
freiwillig auf Geburtstag, Ostern und Weihnachten … 🎄 Wat mutt,
dat mutt!

(Und dieses Jahr 2025 hab‘ ich ja sogar eine ganz
fabelhafte Absage mit individuellem PS bekommen.)

Funi_Cula
Mitglied
6 Monate zuvor

Etablierte Artists finde ich gut, Artist und Song als Paket finde ich gut, Primetime ist gut, Ende Februar ist mir fast ein wenig zu spät, keine Halbfinals finde ich schade.

elkracho
Mitglied
elkracho
6 Monate zuvor

Der Verzicht auf Stefan Raab gefällt mir sehr.
Einer Zusammeenarbeit mit RTL hätte cih was abgewinnen können.
Ob es dem SWR gelingt, Interesse beim jungen Publikum zu wecken ???
Hab da noch so meine Zweifel.
Zu dem Rest lässt sich ja noch nicht so viel sagen.

maikk
maikk
6 Monate zuvor

Danke SWR – das klingt zwar nicht ganz neu – aber das sind einige Punkte gut und gut durchdacht:

  • „Songs und Künstler, die das Potenzial haben, international erfolgreich zu sein“–> der Ansprucht passt
  • „Marktforschung simuliert das europäische Finale“ & „Zuschauer-Voting + internationale Expert:innen-Jury“ wie beim ESC und wie erfolgreich von der Schweiz verprobt
  • „Premium-Show in der ARD“ & „Die ARD bzw. der SWR möchte den ESC medial so breit wie möglich streuen.“ –> so wie es sich gehört, und das wäre angemessen für die größte Unterhaltungsshow des Landes

Von daher erst mal alles gut. Hoffen wir, dass der SWR es schafft, echte Künstler mit gewisser Erfahrung und besonderem Style gewinnen kann und nicht wieder nur die ganzen Sänger, die den ESC für ihren ersten Auftritt nutzen wollen, die bei öffentlichen Ausrufen sonst rauskommen… Bonne Chance!

SvenEsc
SvenEsc
6 Monate zuvor

Das klingt doch erstmal alles recht stimmig. Das Raab raus ist kann man verkraften, das kriegt der SWR auch so hin.

Thomas K
Thomas K
6 Monate zuvor

Das ist doch schon mal ne Info. Danke dafür. Auf dem ersten Blick klingt es erstmal nach dem was der NDR auch schon versucht hat. Am Ende kommt es darauf an wer vertraut und sich eingeladen fühlt mitzumachen und die Zeit hat sich darauf einzulassen. Bin mal auf die Anzahl der Bewerbungen gespannt. Wenn es komplette Acts sein müssen dann wird sich das sicher wieder weit unter 1000 bewegen.

jofan2602
jofan2602
6 Monate zuvor

Da steht ja der Vollendung der DACH-Trilogie beim ESC also nix im Wege.:)

Andi
Andi
6 Monate zuvor

Das klingt alles wie beim NDR. Eine Aufbruchstimmung spüre ich überhaupt nicht. Eher ein „alles wie gehabt“. Vieles hängt von den Songs ab. Da bei vielen Ländern die Songsuche längst abgeschlossen ist, bleibt für uns hoffentlich nicht die Resterampe übrig 😉

tomudu
tomudu
6 Monate zuvor

Explizit wird auch darauf hingewiesen, dass es sich bei der deutschen Vorentscheidung 2026 nicht um eine Castingshow handelt.

Sehr gut! Endlich die Chance, mehr „fertige“ Interpreten mit eigenem Kopf und ausgereiften (künstlerischen) Persönlichkeiten für die VE zu gewinnen.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
6 Monate zuvor

Ich finde es super, dass die Bewerbungsphase mal länger als zwei Wochen geht. Wobei es einen offiziellen Aufruf sich zu bewerben wieder nicht gibt.

Dass eine Jury und Normalos die Beiträge vorab bewerten sollen, klingt nach Eurovisions-Jury aus 2018/2019, was auch gut ist.

20:15 finde ich leider wieder gefährlich, weil da mehr zuschauen und abstimmen, die vom ESC keine Ahnung haben.

(Not) Only Teardrops
(Not) Only Teardrops
6 Monate zuvor
Reply to  Tobiz

Das hat dieses und letztes Jahr auch nicht geschadet. Hat dazu auch Ikke Hüftgold verhindert und mit Rockstars das kleinste Übel gewählt. Das Publikum lag fast nie wirklich daneben.
Hauptsächlich die Auswahl des NDR war das Problem + die altbackene Show.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
6 Monate zuvor

Das Publikum lag von 2015 bis 2019 komplett daneben und wählte von 2022 bis 2024 jeweils den schlechtesten Song auf Platz 2.
In den Jahren, in denen die Show nicht um 20:15 startete, ist uns das große Übel erspart geblieben.
2025 wäre ohne Raabs Intervention wieder ein Fail gewesen und selbst danach war es noch knapp.

Last edited 6 Monate zuvor by Tobiz
(Not) Only Teardrops
(Not) Only Teardrops
6 Monate zuvor
Reply to  Tobiz

2019 wurde vom NDR aufgezwungen und warum du Michael Schulte 2018 als komplett daneben betitelst weißt auch nur du.
2017 war es das besten Gesamtkonzept, das hat dann der Auftritt versaubeutelt.
2016 cooler Song, falscher Interpret. Hätte auch lieber Avantasia gehabt.
2015 Der Sieger, Kümmert hat verweigert. Ann-Sophie war nicht die erste Wahl.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
6 Monate zuvor

Der Beitrag von 2019 wurde von den Zuschauern auf den ersten Platz gewählt (ich habe auch dazu beigetragen), ebenso von der internationalen Jury, und auch bei der Fanjury war er nicht ganz hinten.

ESC1994
ESC1994
6 Monate zuvor

Dafür immerhin beim Televoting im Finale. 🤣

dirtsa
dirtsa
6 Monate zuvor

2022 reden wir nicht drüber! Den Vorentscheid habe ich mir nicht gegeben nachdem EC nicht akzeptiert wurde und nur Radio-Pop zur Auswahl stand
2023 hat das Publikum auch gut gewählt. 🙂
2024 war der größte Beschiss ever! Die noch offenen Leitungen während der Jurypunkte und das Herunterbrechen auf das 12-Punkte-Systhem haben meiner Meinung nach ein echtes Ergebnis verfälscht.

ESC Jul
ESC Jul
6 Monate zuvor

Ich fand nicht das Rockstars das kleinste Übel war. Ich bin überzeugt, dass Felicia Lu besser abgeschnitten hätte

elkracho
Mitglied
elkracho
6 Monate zuvor
Reply to  Tobiz

weil da mehr zuschauen und abstimmen, die vom ESC keine Ahnung haben.

Das vermeintliche Ahnung haben finde ich sehr gefährlich.
Mir ist noch gut in Erinnerung, wie jemand 2024 in der Bubble abgefeiert wurde.
Der keine wirklichen Erfolge hatte. Der Televoter hat es ja auch erkannt.
Der allgemeine Televoter trifft nicht die schlechtesten Entscheidungen.

Steffi*
Steffi*
6 Monate zuvor
Reply to  Tobiz

Wenn es aber zu spät ins Abendprogramm gerückt wird, ist der Jammer auch groß, weil der Vorentscheid doch Primetime verdient und wenn er erst im Nachtprogramm gesendet würde, wieder das Wertigkeitsthema aufpoppt.

Also ich finde 20.15 ganz prima…und ansonsten hoffe ich, dass vom SWR viel, engagiert und vorfreudig informiert wird und uns einfach Peinlichkeiten erspart bleiben.
So ein wenig Wichtigkeit und Respekt für alle Teilnehmenden und den Vorentscheid an sich würde mich wirklich freuen…:-)) Zu oft hatte ich leider in den vergangenen Jahren das Gefühl, es müsse halt notdürftig noch lustlos was zusammengeschustert werden…notfalls im stillen Kämmerlein…:-(

Ich bin erst einmal vorfreudig und gespannt und warte ab. Die Aussagen wirken zumindest so, dass man hoffen kann… denn mir persönlich gefällt es schon, wenn echtes Interesse signalisiert wird und auch auf qualitative Beiträge Wert gelegt wird.:-)

jofan2602
jofan2602
6 Monate zuvor
Reply to  Tobiz

Es ist eine demokratische Entscheidung, die hat man zu aktzeptieren. Was ist daran so schwer dran? Jeder der will kann anrufen und für seinen Favoriten anrufen. Unabhängig davon ob man den ESC jetzt ständig sieht oder auch nicht. Und das ist gut so.

ALMA.gique
ALMA.gique
6 Monate zuvor

Ich bin irgendwie auch froh, dass Raab raus ist. Klar wäre es schön gewesen, mal etwas Kontinuität in den Prozess reinzubringen, aber ich finde Raab mittlerweile einfach sehr unangenehm und bin froh, wenn der ESC und Raab nach all der tollen Zeit in den 10er Jahren jetzt final getrennte Wege gehen.

Lasst doch mal neue Leute und bitte auch junge Leute ran. Schlimmer kann es ja nicht werden (das sage ich jetzt, mal sehen, was ich dann im Februar sage).

Ich hoffe auf die Bewerbung vieler toller Künstler. Meinetwegen können sie relativ unbekannt sein, mir ist nur sehr wichtig, dass sie wirklich sehr gut live singen und performen können und das die Lieder gut sind. Ich bin jetzt schon gespannt, wie vielfältig die Auswahl sein wird.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
6 Monate zuvor

Wenn man sich das Anforderungsprofil so anguckt, trifft es u a auf Hellfish und auf Giovanni zu! Ich erwarte ein Duett. Mein fratellino in Extase.

Malge1985
Malge1985
6 Monate zuvor

Vanessa Mai ft. Baby Lasagna is Coming in Dirndl-Pop. 🤓🤓 (duckundweg)

ESC1994
ESC1994
6 Monate zuvor

Was laberst du da?? Gracia bekommt doch ihre große Chance auf Revanche!! 🤣

jofan2602
jofan2602
6 Monate zuvor

Also über Helene Fischer würde ich mich freuen. Ich denke andere Acts, würden dann gar keine Chance mehr haben. Wenn sie tatsächlich antreten würde, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

Alex John
Alex John
6 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Zeitlich würde es passen, ihre Stadiontour beginnt erst im Juni 2026.
Denke aber, dass sie nicht antreten wird aufgrund der Proben.

jofan2602
jofan2602
6 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Das Helene Fischer live singen kann hat sie ja nun wirklich bewiesen. Aber wie gesagt, ich halte es für sehr unwahrscheinlich, das sie antritt.

dirtsa
dirtsa
6 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Wäre interessant, ob keiner gegen die Helene eine Chance hätte.
Nicht jeder möchte deutschen Schlager zum ESC schicken. Ich hoffe es käme immer noch auf den Song an und wenn was deutliches besseres dabei wäre die Schlagerfraktion überstimmt werden würde.

Timo1986
Timo1986
6 Monate zuvor
  1. Vanessa Mai feat. mit wem auch immer ! 😀
  2. Helene Fischer feat. Il Volo ! 😀
  3. Kerstin Ott feat. Andreas Gabalier ! 😀
  4. Sarah Connor feat. Melody ! 😀
  5. Michelle feat. Eric Philippi ! 😀
  6. Giovanni und Jana Ina Zarrella ! 😀
  7. Claudia Jung feat. Nino de Angelo ! 😀
  8. Andreas Kümmert feat. Ann-Sophie ! 😀
Malge1985
Malge1985
6 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

9. Gracia ft. Ben Zucker

Last edited 6 Monate zuvor by Malge1985
Timo1986
Timo1986
6 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

10.Sportfreunde Stiller feat. Nicki ! 😀

Malge1985
Malge1985
6 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

11. Florian Silbereisen ft Apache! 😀

Timo1986
Timo1986
6 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

12.Capital Bra feat. Kecin Kühnert ! 😀

Malge1985
Malge1985
6 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

13. Fantasy ft Blümchen.

Timo1986
Timo1986
6 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

14.Peter Fox feat. Andrea Berg ! 😀

Malge1985
Malge1985
6 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

15.Semino Rossi ft Shirin David

Timo1986
Timo1986
6 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

16.Alexander Klaws feat. Gülcan Kamps ! 😀

Malge1985
Malge1985
6 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

17.Lucas Cordalis ft Daniela Katzenberger

Timo1986
Timo1986
6 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Okay, mir gehen die Ideen aus. Du hast gewonnen. 😀

Malge1985
Malge1985
6 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Juchu. 🤠

Jofan2602
Jofan2602
6 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Rammstein featuring Heino.

Timo1986
Timo1986
6 Monate zuvor
Reply to  Jofan2602

Also bei Till Lindemann feat. Heino wüsste man echt nicht, ob das nun ein Skandal oder eine Sensation wäre. 😀

ESC1994
ESC1994
6 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Ach herrje, das sind aber wirklich Musikvorschläge aus der Gruft. 😵

Malge1985
Malge1985
6 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ist ja bald Helloween, da passen dann die Vorschläge

Timo1986
Timo1986
6 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Also ich finde sie kreativ und vor allem toll !!! 😀

4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
6 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Ich fürchte, Du meinst das ernst.

Timo1986
Timo1986
6 Monate zuvor

Viele Künstler (m/w/d) von den genannten würde ich gerne solo beim ESC sehen, also ohne die genannten Features. Außer helene Fischer feat. Il Volo. 😀

4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
6 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Gruft des Grauens. Außer Peter Fox, Apache, Sarah Connor und Il Volo finde ich fast alles furchtbar. Und Du auch noch Il Volo.

Last edited 6 Monate zuvor by 4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
ESC1994
ESC1994
6 Monate zuvor

Der Großteil ist eh nur Getrolle, spätestens als Kühnert und Gülcan erwähnt wurden.

Ach ja, Apache bin ich auch kein Freund von.

Last edited 6 Monate zuvor by ESC1994
4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
6 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ich hab mal nachgeguckt und es sind so 10-11 Stunden mit der Bahn von Regensburg nach Hamburg. Du kannst also Freitag morgen so 9/10 Uhr losfahren und bist rechtzeitig zum Nemo-Konzert da.

Malge1985
Malge1985
6 Monate zuvor

Bei Timo ist bestimmt ein Schlafplatz frei. 😀

ESC1994
ESC1994
6 Monate zuvor

Da muss ich „leider“ arbeiten. 😉

Ach ja, ich bin mittlerweile 10 Jahre in meinem Betrieb und habe heute ne Urkunde und ne Flasche Sekt von „oben“ geschenkt bekommen. 😁

Timo1986
Timo1986
6 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Glückwunsch. Das freut mich für dich (ist ernst gemeint) ! 😀

4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
6 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Dafür kannst Du Dir sicher einen Tag frei nehmen. Sekt schon kaltgestellt für später, hoffe ich!_

ESC1994
ESC1994
6 Monate zuvor

Den Sekt trinken wir heute. 😉

4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
6 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ich sag ja später. Vorglühen fürs Nemo-Konzert.

ESC1994
ESC1994
6 Monate zuvor

Lass mich mit dieser abstrusen Zirkusfigur in Ruhe!! 😜

Malge1985
Malge1985
6 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Glückwunsch. Bei meinen 10 jährigen gab es auch eine „Urkunde“. Statt Sekt gab es bei mir aber eine schöne Geldprämie.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
6 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

In Sachsen gibt’s wie immer mehr, sagst Du.

marcelK
marcelK
6 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Glückwunsch!

Branko
Branko
6 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Bisschen zu viel feat. für meinen Geschmack, aber hinsichtlich Einschaltquoten sicher interessant.

Matty
Matty
6 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Andrea Berg feat. Club 5ünf!

Delta
Mitglied
Delta
6 Monate zuvor

Hat Potential in beide Richtungen. Es steht und fällt bei solchen Sendungen natürlich mit der Vorauswahl. Die letzten Sendungen vom NDR lagen dabei zwischen „so lala“ (2023) und „absolut furchtbar, was habe ich da gerade gesehen?“ (2022). Ich hatte zwar das Gefühl, dass sie es beim NDR so langsam begriffen hatten, aber vlt macht es SWR ja besser.

Ein bisschen Schade ist natürlich die fehlende Aufmerksamkeit jetzt und nur so eine Ankündigung via GEMA. Vor allem im Vergleich zur Tagesschau letztes mal – Aber gut, das war wohl so zu erwarten.

Last edited 6 Monate zuvor by Delta
jofan2602
jofan2602
6 Monate zuvor

Wie ich den Vorentscheid am Ende bewerten werden, hängt natürlich maßgeblich davon ab, wer dann im VE-Finale dabei sein wird. Und natürlich hängt es von der Qualität der Songs ab. Aber für den Moment klingt das alles schon mal gut.

Laurine
Laurine
6 Monate zuvor

Bravo SWR! Ihr seid schonmal schneller als der NDR und was so geschrieben wird klingt doch auch nicht schlecht.
Also ich bin positiv gestimmt

AlexESC
AlexESC
6 Monate zuvor

Das Konzept hört sich nicht schlecht an und der SWR scheint sich für seine erste Vorentscheid-Saison hier wirklich was vorzunehmen! Besonders die Einbeziehung einer internationalen Marktforschungsstudie gefällt mir. Ich hoffe, dass der Vorentscheid an einem Samstag stattfindet und nicht Freitag. Warten wir mal auf was offizielles, vielleicht gibt es hier dann noch mehr Details.

Am Ende ist man natürlich dann immer schlauer, aber auch hier gilt für mich, dass ich nicht rummeckern werde, wenn es diese Saison, also in der ersten für den SWR, noch nicht so klappt wie erhofft, aus den Fehlern kann man dann für nächste Saison lernen.

Andi
Andi
6 Monate zuvor
Reply to  AlexESC

Mich gruselt es wenn ich von Marktforschungsstudie lese. Das ist mir schon wieder so „verkopft“.
Warum starte man nicht einfach mal auf allen Kanälen der ARD einen Aufruf zur Songeinreichung. Damit man „ganz Deutschland “ erreicht und möglichst viele Leute sich bewerben. Mit Glück sind dann paar gute Stücke dabei.

David
David
6 Monate zuvor
Reply to  Andi

Das ist doch das, was der NDR über 10 Jahre versucht hat. Finde es gut, dass man sich an den Schweizern orientiert.

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
6 Monate zuvor

Gibt mir harte NDR Vibes 😵‍💫

4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
6 Monate zuvor

Die Songs werden „mit Hilfe einer internationalen Marktforschungsstudie auf ihre ESC-Tauglichkeit geprüft.“ was heißt denn das? Wird anhand der Studie eine Checkliste erstellt, mit der die Songs bewertet werden?

Andi
Andi
6 Monate zuvor

Furchtbar.

David
David
6 Monate zuvor

Die Songs werden einer repräsentativen Gruppe von Tausenden Personen gezeigt und diese bewerten rein nach persönlichem Geschmack. Daraus ergibt sich ein Gesamtranking und die besten X Songs kommen in den VE.

KarinM
KarinM
6 Monate zuvor
Reply to  David

Fänds besser, sie hören sich die Songs an, als dass sie sich die Songs zeigen lassen🤓

kon
kon
6 Monate zuvor

Jammerschade um 4 Prime-Time-Shows, 3 davon am Samstagabend! Ansonsten ein paar nette Ansätze. Am spannendsten ist die „internationale Marktforschungsstudie, die das internationale ESC-Finale simulieren soll“. Könnte auch nur eine nette Formulierung sein, mir fehlt das Vorstellungsvermögen, was das werden soll und ob es etwas bringt.

Insgesamt erwarte ich erst mal nicht mehr als vom NDR, kann man zumindest nicht enttäuscht werden.

(Not) Only Teardrops
(Not) Only Teardrops
6 Monate zuvor
Reply to  kon

Es geht darum, dass die Songs vorgespielt werden und die Teilnehmer nach Geschmack entscheiden. Heißt, die Songs, die Wissenschaftlich am besten bewertet wurden kommen weiter.

kon
kon
6 Monate zuvor

Aber inwieweit simuliert das das internationale ESC-Finale?

Franny
Franny
6 Monate zuvor

Das klingt doch gut. Kein Raab und RTL? Prima. Und auch der Rest sagt mir erst mal zu. Bleibt abzuwarten, wie es umgesetzt wird und ob sich passende Künstler*innen und Songs finden. Ansonsten wird es wohl nicht besser, als es beim NDR war. Schau mer mal.

Last edited 6 Monate zuvor by Franny
Alex John
Alex John
6 Monate zuvor

„Über die nun innerhalb der ARD getroffenen Entscheidung berichtete zuerst „ESC kompakt“, dabei bezieht man sich auf eine E-Mail der GEMA an seine Mitglieder, aus der hervorgeht, dass das ESC-Team von ARD und SWR nach Künstlerinnen und Künstlern suchen.“

Glückwunsch an die Blogger, ihr wart die schnellsten!
Sogar das wichtigste Medienmagazin Deutschlands dwdl.de bezieht sich auf euch:

https://m.dwdl.de/a/103824

Last edited 6 Monate zuvor by Alex John
Gaby
Gaby
6 Monate zuvor

Das klingt doch sehr gut und durchdacht, finde ich.👍

Wenn sich der SWR erst einmal „eingegroovt“ hat, könnte man vielleicht doch mal darüber nachdenken, ab nächsten oder übernächsten Jahr mehrere Runden durchzuführen (ohne Coversongs). Aber grundsätzlich finde ich es sehr lobenswert, dass es keine Castingshow geben soll.🙂

byJannik
byJannik
6 Monate zuvor

Infos zum Vorentscheid im September? Yippie!

Last edited 6 Monate zuvor by byJannik
Micha Knust
Micha Knust
6 Monate zuvor

Ich bin zuversichtlich!
Kein Wort zu Israel und transparente Inhalte zum Vorentscheid.
Auch RTL mischt nicht mehr mit.
Das wird schon!😉

4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
6 Monate zuvor
Reply to  Micha Knust

Sollte Deutschland einen Israeli Juror dabei haben? Oder nicht? Was meint Ihr? Hinterlasst Eure Meinung in n Kommentaren.

jofan2602
jofan2602
6 Monate zuvor

Ich finde es aber merkwürdig, das man das ganze über ne Hintertür erfährt und stand jetzt, es noch kein offizielles Statement vom SWR gibt.

ESC Jul
ESC Jul
6 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Wird es sicher in den nächsten Tagen geben

Biobanane
Biobanane
6 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Es ist ja die Info an die Künstler, dass sie sich bewerben können, die musste so schnell wie möglich raus. Für den Rest gibt es vielleicht noch was, aber dank Benny weiß es ja nun die Welt.

David
David
6 Monate zuvor

Finde den Teil mit der internationalen Marktstudie sehr stark. Das Problem beim NDR war ja, dass die Songs die überhaupt zum Vorentscheid zugelassen wurden, zu 90% komplett untauglich waren. Der Fokus auf den Begriff „international“ lässt mich auch hoffen, dass man die Fehler vom NDR bewusst nicht wiederholen möchte.

Diesem Problem geht man damit jetzt ja aus dem Weg und sollte damit ja bereits im Vorhinein eine deutlich bessere Auswahl haben.

byJannik
byJannik
6 Monate zuvor
Reply to  David

Solange international für den SWR nicht heißt, dass man nur auf englische Songs setzt

jofan2602
jofan2602
6 Monate zuvor
Reply to  byJannik

Nein in den Bewerbungsunterlagen steht, das die Sprachauswahl der Texte den Künstlern vorbehalten ist.

Milch
Milch
6 Monate zuvor
Reply to  David

Das empfinde ich eher als schwach. Am Ende braucht es eine Redaktion mit Kenntnis des Musikmarktes, Mut, Risikofreude. Man kann Entscheidungen nicht auslagern.

International ist meist eher pseudointernational. Ich empfinde es nicht als Kompliment, wenn man zu einem deutschen Künstler sagt, man spüre gar nicht, dass er Deutscher ist.

Ich finde wichtiger, dass er oder sie eine Künstlerpersönlichkeit mit einem eigenen Stil hat, so dass er oder sie wieder erkennbar ist.

Ich glaube, dass Herbert Grönemeyer, der nie an dem Wettbewerb teilnehmen würde, gute Chancen hätte, weil es ein eigenständige Künstler mit einem eigenständigen Profil ist.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
6 Monate zuvor

Ich finde, das klingt überraschend vernünftig, aber auch nicht wirklich revolutionär, sondern eher wie eine Kombination aus dem Konzept, dass der NDR schon 2023/24 hatte und dem aktuellen österreichischen Verfahren oder auch ein bisschen wie das Eurovisionsjury-Konzept mit etwas mehr redaktioneller Betreuung.
Den klaren Fokus auf internationale Tauglichkeit finde extrem wichtig, für die Erkenntnis hat Thomas Schreiber 10 Jahre gebraucht 😉
Auch die Jury-Televoting-Kombi im Finale finde ich sehr gut; mit der positiven Quoten-Erfahrung aus diesem Jahr halte ich auch einen Samstagabend wieder für möglich.

Ein bisschen Bedenken habe ich, dass man sich da mal wieder zu sehr auf den Künstler einschießt und der Song nur so nebenher läuft, aber das sollte ja eigentlich die internationale Bewertug verhindern – und ein sehr guter Künstler würde auch mit mittelprächtigem Song auf jeden fall bei den Juries punkten.
Eigentlich bin ich auch ein Befürworter einer offenen Bewerbungsmöglichkeit für alle, wenn allerdings der angekündigte Weg zu mehr Qualität und Professionalität führt, soll mir das recht sein.
Ich vermute auch, dass man im Zweifelsfall dem starken Song die Priorität gibt und jetzt keine Loreen mit „Euphoria“ aussortieren würde, weil sie zu wenig Erfahrung hätte 😀

Auf Raab kann ich gut verzichten; das klingt jetzt schon alles fokussierter und ambitionierter als sein hingeschludertes „Chefsache“-Konzept.

Eine Vorrunde bei RTL wäre für die Reichweite natürlich nett gewesen, aber ich versteheh schon, dass das ohne Raab für den Sender nicht interessant ist.

Rusty
Mitglied
Rusty
6 Monate zuvor

Das hört sich zunächst mal nach einem schlüssigen Konzept an, was ich gut finde.
Dass Stefan Raab raus ist, ist ok,ich wäre aber nicht grundsätzlich dagegen gewesen, wenn es eine Zusammenarbeit gegeben hätte, mit einer Weiterentwicklung der Shows von diesem Jahr.

Ich freue mich, dass es jetzt langsam losgeht für Deutschland🙂👍.

Rusty
Mitglied
Rusty
6 Monate zuvor
Reply to  Rusty

Aber leider sieht es mit dem vorläufigen Termin von Ende Februar wieder so aus, als würde der VE wieder mit Sanremo zusammenfallen.
Für Italienliebhaber könnte es dann wieder schwierig werden.

jofan2602
jofan2602
6 Monate zuvor
Reply to  Rusty

Bis 22:00 Uhr wird San Remo nicht fertig. Da bleiben immer noch 3 bis 4 Stunden wo man San Remo genießen kann.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
6 Monate zuvor
Reply to  Rusty

Hauptsache, es läuft nicht am SR-Abend. Auf eine von den anderen Shows kann ich durchaus verzichten, zumal
Unsere ja vermutlich um 22:15/22:30 vorbei sein wird und dann geht SR ja erst los.

Jorge
Jorge
6 Monate zuvor

Sanremo hat ausreichend Werbe- und Gesprächspausen.

Malge1985
Malge1985
6 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Ob die wieder Tutta L’Italia spielen als Werbejingle?

Jorge
Jorge
6 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Hoffentlich haben die nächstes Jahr so etwas mit mehr Tempo im eigenen Wettbewerb, war ja letzte Saison etwas sehr melodisch und orchestral geraten.

Last edited 6 Monate zuvor by Jorge
Malge1985
Malge1985
6 Monate zuvor
Reply to  Jorge
jofan2602
jofan2602
6 Monate zuvor

Geht der entscheidene Abend in San Remo nicht die ganze Nacht durch?

Rusty
Mitglied
Rusty
6 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Wenn du Sanremo Fan bist, schaust du eigentlich von Dienstag bis Samstagabend bzw. Nacht Sanremo.
Und ja, die Nächte sind lang, aber dann auch nicht bis zum frühen Morgen😉. Ich glaube dieses Jahr war es sogar schon um ca. 2 Uhr zu Ende, wobei es auch schon Nächte bis fast 3 Uhr gab.

Rusty
Mitglied
Rusty
6 Monate zuvor

Genau, auf jeden Fall bitte nicht am Samstag Finale von SanRemo, denn da werde ich definitiv nur Sanremo schauen und nicht Deutschland.

benegigs
benegigs
6 Monate zuvor

OT: Am Freitagabend um 22:05 Uhr tritt Nemo kostenfrei im Rahmen des Reeperbahnfestivals auf dem Spielbudenplatz auf. Kleiner Tipp am Rande für alle Hamburger:innen.

jofan2602
jofan2602
6 Monate zuvor
Reply to  benegigs

Hamburg bleibt aber auch nix erspart.

Timo1986
Timo1986
6 Monate zuvor
Reply to  benegigs

Cool. Ich geh‘ hin. 😀

EskilstunaFabbe
EskilstunaFabbe
6 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Ich bin auch am Start!

Jorge
Jorge
6 Monate zuvor
Reply to  benegigs

Es ist übrigens mit wolkenlosem Himmel und 17-18° zu rechnen – für alle Nicht-Hamburger, die Probleme im Wetter sehen. Auch wenn ich selbst dankend ablehne.

Last edited 6 Monate zuvor by Jorge
Malge1985
Malge1985
6 Monate zuvor
Reply to  Jorge

wolkenlosen und Hamburg? 😱😱😱 Man kann sich heutzutage auf nichts mehr verlassen.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
6 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Für alle wahren Nemo-Fans sollte es egal sein, selbst wenn gerade Sturm und Überschwemmung ist.

Jorge
Jorge
6 Monate zuvor

Wahre Fans werfen dem knapp bekleideten Nemo auch keinen Schlüpper, sondern Pulli & Hose gegen Verkühlung zu. Die Bühne wird sicher von Tränen der Rührung überschwemmt.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
6 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Sicher wird Timo uns einen Bericht schreiben.

Rusty
Mitglied
Rusty
6 Monate zuvor

Das hoffe ich sehr, und ich werde seinen Bericht auch wirklich mit Interesse lesen 🙂.

jofan2602
jofan2602
6 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Und was ist mit Fischbrötchen? Der/die/das arme Ding wird doch auch hunger haben?

4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
6 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Der ist doch sicher vegan.

Jofan2602
Jofan2602
6 Monate zuvor

Auch vegane Fischbrötchen kann man werfen.

ESC1994
ESC1994
6 Monate zuvor

Für alle?? Also zwei?? 😉

4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
6 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Genau, also Timo und Rainer.

jofan2602
jofan2602
6 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Sollte es nicht ein Sturm in Hamburg geben? Aber auch die haben ihren Stolz.

Jorge
Jorge
6 Monate zuvor

Gut: Kein Mädchen mit Gitarre, kein Schlager (der arme Timo), kein Musicaltänzer …

Last edited 6 Monate zuvor by Jorge
Malge1985
Malge1985
6 Monate zuvor
Reply to  Jorge

… also schicken wir die Amigos? 😜 (duckundweg)

Jorge
Jorge
6 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Du hast sicher schon tolle Ideen für das Umstyling und schickst die Jungs erstmal in’s Bootcamp? ES gibt schon genug Herzinfarktmomente, wir können keine zusätzlichen Notfälle gebrauchen!

jofan2602
jofan2602
6 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Sauerstoffzelt brauchen die auch.

Jorge
Jorge
6 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Guter Hinweis! Hoffentlich halten die sich dann auch an das Rauchverbot.

Malge1985
Malge1985
6 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Klar. Die Unterhosen Herzen werden den nur so zufliegen!

Jorge
Jorge
6 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Herzen? Du hattest die Amigos, nicht die Wildecker Herzbuben versprochen!

Malge1985
Malge1985
6 Monate zuvor
Reply to  Jorge

😂 😂 😂 Ok. dann fliegen den beiden halt Tacos auf die Bühne

Biobanane
Biobanane
6 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Das ist „Berufliche Reife und Erfahrung“ passt also auf die SWR-Erwartung.

jofan2602
jofan2602
6 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Wenn die Nicole nicht wieder zum Pizzaessen geht, könnte sie sich doch auch wieder bewerben.

Biobanane
Biobanane
6 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Den Schlager erkennst du an welchem Ausschlusskriterium? Würde eigentlich nur „Künstlerische Glaubwürdigkeit“ passen, kein Künstler kann das glaubwürdig singen.

Jorge
Jorge
6 Monate zuvor

Das Statement beantwortet natürlich nicht, wie man an entsprechend geeignete Acts herantreten möchte. Auf Einsendungen zu warten, wäre für mich zu zufallslastig. Bin ein Fan davon, den Künstlern auch mal einen Tritt in den Hintern kleinen Push zu geben.

Anmey
Anmey
6 Monate zuvor

Ich finde es auf jeden Fall sehr gut, dass man gestandene Künstler mit Song als Gesamtpaket sucht und explizit keine Castingshow will. Nicht so viel halte ich von diesem Marktforschungselement, sowas finde ich immer zu verkopft. Sehr gut dafür, dass der VE nicht wieder im Abendprogramm versenkt wird. Ich freue mich auch sehr, dass der SWR die gescheiterte Zusammenarbeit mit dem völlig aus der Zeit gefallenen Raab nicht fortsetzt.

Biobanane
Biobanane
6 Monate zuvor
Reply to  Anmey

Naja, das mit dem Gesamtpacket haben wir nun lange genug gesagt, auch wenn es Raab letztes Jahr nicht verstanden hat und wieder mit Casting-Elementen kam.

Anmey
Anmey
6 Monate zuvor
Reply to  Biobanane

Ja, aber deswegen ist es im Vergleich zum letzten Jahr ein Fortschritt, über den ich mich freue.

dirtsa
dirtsa
6 Monate zuvor
Reply to  Anmey

Dieses Marktforschungselement kann eventuell auch positiv sein.
Wenn man bewusst breit fächert wer daran teilnimmt. Es war von Experten und Normalos die Rede. Wenn Experten nicht zwangsläufig etwas mit Popsendern oder den großen Labels der Popindustrie zu tun haben, sondern auch aus anderen Independent Musikbereichen kommen und bei den Normalos auch ein wenig auf einen unterschiedlichen Background geschaut wird, kann das eventuell eine bessere Vorauswahl als wir gewohnt sind geben.