Deutschland: Öffentlicher Vorentscheid für den ESC 2026 Ende Februar – Stefan Raab und RTL sind raus

Abor & Tynna – Foto: Corinne Cumming / EBU

Wer folgt auf Abor & Tynna (Aufmacherfoto) und vertritt Deutschland beim Eurovision Song Contest 2026 in Wien? Das soll sich – wie von uns bereits vermutet – Ende Februar in einem deutschen ESC-Vorentscheid zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr in der ARD, also im Ersten, entscheiden. Das geht aus einer E-Mail des Branchenverbandes GEMA an seine Mitglieder hervor, die ESC kompakt vorliegt.

In der versendeten Ausschreibung heißt es, dass das ESC-Team von ARD und SWR nach Artist-Song-Kombinationen sucht, die ab sofort (bzw. seit vorgestern) und bis zum 22. Oktober eingereicht werden können. Explizit wird auch darauf hingewiesen, dass es sich bei der deutschen Vorentscheidung 2026 nicht um eine Castingshow handelt.

Durch diesen Hinweis und aufgrund der Tatsache, dass in der Ausschreibung weder RTL noch Stefan Raab erwähnt werden, dürfte klar sein: Das Vorentscheid-Format „Chefsache“ ist schon nach einer Saison wieder Geschichte. Der SWR will das Vorhaben ESC in seiner ersten Saison also alleine stemmen und so vermutlich auch eigene Akzente setzen.

Mit Blick auf die Lieder und Künstler*innen kommuniziert der SWR klare Vorstellungen:

„Wir suchen Songs, die das Potenzial haben, international erfolgreich zu sein – beim ESC, aber auch darüber hinaus. Dazu brauchen wir Artists, die das Talent sowie die Persönlichkeit für eine internationale Karriere in sich tragen.“

Das konkrete Auswahlverfahren soll folgendermaßen ablaufen: Zunächst bewertet die ESC-Redaktion alle Einsendungen „nach künstlerischer und stimmlicher Qualität“. Auch Bühnen- und Medienerfahrung sollen eine Rolle spielen. Alle, die dieser Vorab-Bewertung standhalten, kommen in den Artist-Song-Pool.

Alle diese Beiträge werden dann mit Hilfe einer internationalen Marktforschungsstudie, die das internationale ESC-Finale simulieren soll, auf ihre ESC-Tauglichkeit geprüft. In dieser Phase werden die Acts und Songs von Expert*innen-Jurys und musikaffinen Normalos aus verschiedenen europäischen Ländern bewerten.

Das Ergebnis dieser Marktforschung bildet die Grundlage für eine Shortlist, die die ESC-Redaktion anschließend erstellt. Wer es auf die Shortlist schafft, darf am deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2026 teilnehmen. Dieses soll aus einem Finale ohne Vorrunden bzw. Halbfinals bestehen.

Für die Song, die eingereicht werden, bzw. die Künstler*innen, die sich bewerben, gelten größtenteils die gängigen ESC-Regeln. Folgenden Kriterien sollen die Acts aber darüber gerecht werden:

  • Professionell tätig als Sänger*in mit bestehendem Business-Umfeld
  • Mindestalter 18 Jahre (Stichtag: 30.04.2026)
  • EU-Staatsangehörigkeit oder Aufenthaltstitel bis mindestens 20. Mai 2026 sowie ein klarer Deutschland-Bezug (deutsche Staatsangehörigkeit, Lebensmittelpunkt Deutschland, deutsches Elternteil, deutschsprachig)
  • Herausragende Stimmqualität und Bühnenpräsenz
  • Künstlerische Glaubwürdigkeit und starke Persönlichkeit
  • Berufliche Reife und Erfahrung, um dem Druck standzuhalten
  • Erfahrung im Umgang mit Medien
  • Maximal 6 Personen auf der Bühne (Performing Group)

Darüber hinaus scheint der SWR einen besonderen Fokus auf das verbindende Element des ESC zu legen. So heißt es im Bewerbungsaufruf:

„Was wir wollen, ist kein Casting-Format, sondern ein fairer, freundschaftlicher Wettbewerb unter den teilnehmenden Artists und den weiteren beteiligten Partnern. Gegenseiteiger Respekt vor dem kreativen Schaffen ist die Basis. Es geht darum, gemeinsam den besten deutschen Beitrag für den ESC 2026 zu finden. Unsere Überzeugung ist, dass wir mehr erreichen können, wenn wir gemeinsam unsere Energien bündeln.“

Das deutsche Finale soll Ende Februar 2026 stattfinden. In der Fernsehshow sollen die TV-Zuschauer*innen und eine internationale Expert*innenjury gemeinsam über den deutschen Act für den ESC 2026 entscheiden.

Was sagst Du zum deutschen Auswahlverfahren für den ESC 2026, soweit es bislang bekannt ist? Wie findest Du es, dass der SWR auf eine Zusammenarbeit mit RTL und Stefan Raab verzichtet. Schreib uns Deine Meinung gerne in die Kommentare.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

387 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Herr Haque
Mitglied
Herr Haque
6 Monate zuvor

Der Plan des SWR erscheint mir ambitioniert und doch aufs Wesentliche beschränkt. Das klingt gut! Dass der SWR die erste ESC-Saison in Eigenregie stemmen will, finde ich auch gut: Die Verantwortlichen dort sollen ihre eigene Stimme finden.

Sich jetzt auf Acts mit gewisser Performance-und Business-Erfahrung zu konzentrieren, erweckt in mir die Hoffnung, dass im Februar ein interessantes Feld an fertigen Songs präsentiert werden wird – die Verbreitung der Ankündigung via GEMA passt dazu. Ich habe gerade absolut keine Lust auf Kandidaten, für die die Teilnahme an einem ESC-Vorentscheid mehr oder minder den ersten Schritt einer Musikkarriere bedeuten würde.

Malge1985
Malge1985
6 Monate zuvor

Haben eigentlich Melody und Abor & Tynna den selben roten Vorhang benutzt oder ist das reiner Zufall? 🤔🤔🤔

ESC Jul
ESC Jul
6 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Vor dem Vorhang auf dem Aufmacherfoto haben dieses Jahr alle Teilnehme posiert, wenn ich mich richtig erinnere

Malge1985
Malge1985
6 Monate zuvor
Reply to  ESC Jul

Achso Danke für die Info. Ich hab mich nur gewundert, weil bei Melody auch so ein ähnlicher Vorhang war.

ESC Jul
ESC Jul
6 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ich glaube das ist wirklich der selbe

RichardESC1997
RichardESC1997
6 Monate zuvor

Finde die Entscheidung ehrlich gesagt dumm. Ich hätte mich eher an Raab und RTL gehalten.

Branko
Branko
6 Monate zuvor
Last edited 6 Monate zuvor by Branko
jofan2602
jofan2602
6 Monate zuvor
Reply to  Branko

Jetzt wird es langsam mal Zeit das sich der SWR mal jetzt offiziell meldet und offiziell verkündet was man vorhat. Im übrigen die Bild bezieht sich auch auf ESC-Kompakt. Glückwunsch dazu, jetzt habt ihr es geschafft.
Jetzt werden euch die Sponsoren die Türen einrennen. Ich sehe schon Die Blogger während eines ESC-Kompakt-Live, Coca Cola Trinken, Big Mäc essen, und zum Nachtisch Katjes. Hmm lecker.

Last edited 6 Monate zuvor by jofan2602
Marko +++
Marko +++
6 Monate zuvor
Reply to  Branko

Bild: Wie der nächste Vorentscheid aussehen wird? Es wird ein Castingformat.

ESC Kompakt/SWR: Was wir wollen, ist kein Casting-Format, …

jofan2602
jofan2602
6 Monate zuvor
Reply to  Marko +++

Die Bild hat es inzwischen korrigiert.

Biobanane
Biobanane
6 Monate zuvor
Reply to  Branko

Ich sage es immer wieder, warum muss man einer rechtspopulitischen Lügen- und Hetzzeitung auch nur einen Klick geben, also bitte keine Links mehr.

jofan2602
jofan2602
6 Monate zuvor
Reply to  Biobanane

Die Bild ist mit sicherheit kein besonders seriöses Blatt. Aber rechtspopulistisch ist die Bild nicht.

miramax09
miramax09
6 Monate zuvor

Yeah Bild hat euch als Quelle zitiert und angegeben!

jofan2602
jofan2602
6 Monate zuvor
Reply to  miramax09

Jetzt wird ESC-Kompakt ganz groß.

Jastus
Mitglied
Jastus
6 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Ich fürchte, dass das eher zu einer Flut von Trollen führt 🙁

Böörti01
Böörti01
6 Monate zuvor

so klar, so gut

Marko +++
Marko +++
6 Monate zuvor
Reply to  SvenEsc

ESC Kompakt um 13:38 und DWDL um 14:51 Uhr. 😉

Da darf man die Blogger gratulieren.

Andi01
Andi01
6 Monate zuvor

Vermutlich wird das Finale dann gegen 27.02./28.02. stattfinden, weil an den Wochenenden zuvor Olympia ist und weil die Winterspiele in Europa stattfinden werden auch zur besten Sendezeit noch Wettbewerbe stattfinden – da wird man kaum in direkte Konkurrenz gehen als ARD (an Sendetagen des ZDF).

Frank D.
Frank D.
6 Monate zuvor

Was bedeutet denn immer „ESC-Tauglichkeit“? Elton sagt, der ist zu gut für den ESC?

Harald (ehem. Haraldur)
Harald (ehem. Haraldur)
6 Monate zuvor
Reply to  Frank D.

Das ist doch definiert: Auf jeden Fall kein Rock. Da rufen nur Frauen an und Frauen wollen Schnulzen.

Dabei fällt mir ein, Doro Pesch hat von Januar bis Mai keine Konzerte, die könnte VE und ESC bestimmt noch reinquetschen.

Last edited 6 Monate zuvor by Harald (ehem. Haraldur)
Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
6 Monate zuvor

Klingt doch erstmal vernünftig. Zumal: Zurück zur ARD, zurück in die Primetime, das ist eine wirklich gute Sache! Die Verschlankung des Konzepts finde ich auch nachvollziehbar, in Zeiten knapper öffentlich-rechtlicher Budgets scheint mir eine Fokussierung absolut sinnvoll. Und ein San Remo Festival, ein Melo o.ä. kann der SWR schließlich eh nicht mal so eben aus dem Nichts hervorzaubern. Für mich passt das erstmal so.
Aber letztlich steht und fällt es natürlich mit der Qualität der Show selbst (Moderation, Gestaltung, technische Ausstattung,…) und der auftretenden Acts. Dabei wünsche ich dem SWR ein gutes Händchen und viel Glück! So ein Neuanfang ist immer eine Chance, ich bin da einfach optimistisch, dass man sie auch nutzt. 👍🏻🍀🎉

jofan2602
jofan2602
6 Monate zuvor

Die Werbung wird nicht mehr durch die Sendung unterbrochen. Das nervt mich am meisten, wenn ich eine Sendung bei den Privaten schauen will.

MarcelK
MarcelK
6 Monate zuvor

Ich finde, dass klingt erstmal gut. Der SWR scheint sich Gedanken gemacht zu haben. Warten wir es ab. Und dass es jetzt schon Infos gibt stimmt mich zuversichtlich. Und das Raab raus ist, finde ich super!

Milch
Milch
6 Monate zuvor

Ich würde eher Stars ansprechen, die ich gern beim Wettbewerb hätte. .

Die Hälfte der Anforderungen sind Selbstverständigkeiten, andere sind dem Wettbewerb geschuldet, es dürfen nur 6 Leute auf die Bühne, manchmal ist aber auch zu sehr Absicherung, so dass möglichst nichts schief gehe.

Wahrscheinlich wäre es besser, ein Redakteur, der Ahnung und Gespür von Musik hat und den Wettbewerb liebt, entscheidet mit Mut, Witz und Risiko selbstherrlich. Dann darf sich auch die Hälfte aufregen, wenn die andere die Entscheidung abfeiern. Hier droht es, wieder in die Konsensgrünze abzurutschen, bei der der letzte Platz für Deutschland schon garantiert ist.

Man kann sich nicht absichern, man muss volles Risiko gehen.

jofan2602
jofan2602
6 Monate zuvor
Reply to  Milch

Vielleicht bewirbt sich der Bendzko nochmal oder auch die saarländische Rockband From Fall To Spring.

Andi
Andi
6 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Stars ist immer ein Risiko. Wenn ein Star dabei ist, vielleicht mit einem schwachen Lied und die unbekannte Konkurrenz hat deutlich bessere Lieder, es besteht die Gefahr, dass der Star wegen seiner Fans gewinnt. Allerdings haben 2014 Elaiza Unheilig geschlagen.

Jofan2602
Jofan2602
6 Monate zuvor
Reply to  Andi

Traust du den deutschen Zuschauern nicht zu das Lied auszuwählen das ihnen am besten gefällt? Es gab schon einige Beispiele wo eben nicht der bekannte Act die VE gewonnen hat. Unheilig, Kelly Family, Ikke Hüftgold und Santiano haben es alle schon mal versucht und sind gescheitert,

Malge1985
Malge1985
6 Monate zuvor

OT

ESC Kompakt live bekommt Konkurrenz. Denn VAEB sind gerade live on Air mit VAEB is Live

http://www.youtube.com/watch?v=bzDV3FD7i-0

Jorge
Jorge
6 Monate zuvor

Nina Chuba wäre ja so die vom SWR gesuchte Kategorie von Künstlerinnen. Die tritt heute Abend, 20h30 für lau auf dem Reeperbahn-Festival Amazon-Stage/Heiligengeistfeld auf!

ESC1994
ESC1994
6 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Und fällt auch in die Ktegorie von Künstlern die den ESC nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde.

Jorge
Jorge
6 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Immer dran denken: Nur gucken – nicht anfassen!
Ich würde sie gerne beim ESC sehen.

Last edited 6 Monate zuvor by Jorge
CornflakeGirlHH
CornflakeGirlHH
6 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Nina Chuba wäre für mich mit einem geeigneten Lied eine Top-Wahl für den ESC.
Aber wie schon hier erwähnt wird der ESC vermutlich nicht ihr Plan sein.

Jorge
Jorge
6 Monate zuvor

Ja, ahnen wir alle, aber immerhin hatte sie sich (vor ihrem Erfolg) schonmal beworben.

Nils
Nils
6 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Danke, aber nein danke. Gebe mir stattdessen JFDR aus Island im Resonanzraum und h3nce im Bahnhof Pauli.

Harald (ehem. Haraldur)
Harald (ehem. Haraldur)
6 Monate zuvor
Reply to  Jorge

So lange man beim ESC noch singen muss, wäre das keine gute Idee.

Aufrechtgehn
Aufrechtgehn
6 Monate zuvor

Das klingt jetzt nicht revolutionär, aber dafür recht durchdacht und stimmig. Der Fokus auf internationale Anschlussfähigkeit ist schon mal positiv zu vermerken, die Prime-Time-Programmierung für den Vorentscheid auch. Dass Raab raus ist, erfüllt mich mit Erleichterung. Auch, wenn er ja wirklich präsentable Acts hatte und ich finde, dass „Baller“ der beste deutsche Beitrag der letzten Jahrzehnte ist – die Shows selbst und Raabs schludrig-altväterliche Art waren stellenweise hart an der Grenze zur Unerträglichkeit. Raab ist mittlerweile auch nur noch ein alter weißer Mann, der nicht wahrhaben will, dass seine Zeit abgelaufen ist.
Dass der SWR das alleine stemmen will, ist nachvollziehbar. Und vielleicht (als frommer Wunsch) sollten wir als Fanbase nicht gleich wieder geschlossen über den Sender herfallen, wenn im ersten Jahr noch nicht alles 100%ig so läuft, wie wir es gerne hätten oder noch nicht der absolute Überflieger dabei raus kommt.

Christian
Christian
6 Monate zuvor
Reply to  Aufrechtgehn

Unterschreibe ich alles genau so. Ich bin sehr gespannt, was der SWR aus der Sache macht.

ESC Jul
ESC Jul
6 Monate zuvor
Reply to  Aufrechtgehn

Stimme dir genauso wie Christian in allem zu

Last edited 6 Monate zuvor by ESC Jul
Dieter W.
Dieter W.
6 Monate zuvor
Reply to  Aufrechtgehn

endlich mal einer der einen sinnvollen Komentar abgibt. Letztendlich steht und fällt alles mit den Künstlern und Songs, die sich bewerben. Da muss auch die Show vom SWR nicht perfekt sein, wenn am Ende ein mitreißender Act gewinnt

Harald (ehem. Haraldur)
Harald (ehem. Haraldur)
6 Monate zuvor
Reply to  Aufrechtgehn

Den alten weißen Männern gehört die Zukunft. Mehrheiten gegen diese Generation zu finden dürfte immer schwieriger werden, erst recht bei der ARD.

Hieronymus
Hieronymus
6 Monate zuvor

Was sagst Du zum deutschen Auswahlverfahren für den ESC 2026, soweit es bislang bekannt ist?

Völlig okay

Wie findest Du es, dass der SWR auf eine Zusammenarbeit mit RTL und Stefan Raab verzichtet.

SEHR GUTE ENTSCHEIDUNG 🥳🥳🥳

Anna01
Anna01
6 Monate zuvor

Nach diesen Kriterien hätten bisher weder Nemo, JJ noch Abor&Tynna Chance gehabt😅

floppy1992
Mitglied
floppy1992
6 Monate zuvor
Reply to  Anna01

Da würde ich widersprechen:

Nemo hatte Mitte der Zehner-Jahre eine Erfolge in der Schweiz (auf Deutsch), war vor „The Code“ dann aber mehrere Jahre in der Versenkung.

JJ hatte, auch wenn er noch keine eigene Musik veröffentlicht hatte, eine Menge Bühnen- und mit The Voice UK und Starmania aaauch TV-Erfahrung.

A&T machen seit 10 Jahren Musik zusammen, haben schon einiges veröffentlicht und sogar einen Plattenvertrag bei einem Major-Label.

Ich würde sagen, alle Drei passen ins Profil 😉

trackback

[…] und damit vermutlich auch Raab, soll laut Berichten des Branchenmagazins „DWDL“ und des Portals „ESC kompakt“ offenbar nicht mehr mitmischen. Offiziell steht zumindest bereits seit Anfang des Jahres fest, dass […]

trackback

[…] und damit vermutlich auch Raab, soll laut Berichten des Branchenmagazins „DWDL“ und des Portals „ESC kompakt“ offenbar nicht mehr mitmischen. Offiziell steht zumindest bereits seit Anfang des Jahres fest, dass […]

trackback

[…] und damit vermutlich auch Raab, soll laut Berichten des Branchenmagazins „DWDL“ und des Portals „ESC kompakt“ offenbar nicht mehr mitmischen. Offiziell steht zumindest bereits seit Anfang des Jahres fest, dass […]

trackback

[…] und damit vermutlich auch Raab, soll laut Berichten des Branchenmagazins „DWDL“ und des Portals „ESC kompakt“ offenbar nicht mehr mitmischen. Offiziell steht zumindest bereits seit Anfang des Jahres fest, dass […]

trackback

[…] und damit vermutlich auch Raab, soll laut Berichten des Branchenmagazins „DWDL“ und des Portals „ESC kompakt“ offenbar nicht mehr mitmischen. Offiziell steht zumindest bereits seit Anfang des Jahres fest, dass […]

trackback

[…] und damit vermutlich auch Raab, soll laut Berichten des Branchenmagazins „DWDL“ und des Portals „ESC kompakt“ offenbar nicht mehr mitmischen. Offiziell steht zumindest bereits seit Anfang des Jahres fest, dass […]

trackback

[…] und damit vermutlich auch Raab, soll laut Berichten des Branchenmagazins „DWDL“ und des Portals „ESC kompakt“ offenbar nicht mehr mitmischen. Offiziell steht zumindest bereits seit Anfang des Jahres fest, dass […]

trackback

[…] und damit vermutlich auch Raab, soll laut Berichten des Branchenmagazins „DWDL“ und des Portals „ESC kompakt“ offenbar nicht mehr mitmischen. Offiziell steht zumindest bereits seit Anfang des Jahres fest, dass […]

Schorschiborsch
Schorschiborsch
6 Monate zuvor

Wie heißt es bei Hesse so schön: „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“ In diesem Sinne bin ich (wie immer vor einer deutschen VE) optimistisch und verstehe total, dass man erst mal eigene Akzente setzen und sich nicht gleich wieder Raab oder sonstwen ans Bein binden will. Der SWR kann da ruhig selbstbewusst rangehen ohne raabmäßig überheblich zu sein. Ich bin sehr gspannt.

jofan2602
jofan2602
6 Monate zuvor

Trotzdem hoffe ich auch mal, das man ein VE-Format jetzt mal mehr als zwei Jahre durchzieht und nicht jedes Jahr ein neues Format erfindet. Die Schweden, die Italiener usw. ändern auch nicht jedes Jahr ihr VE-Format nur weil sie mal kein so gutes Ergebnis erreicht haben. Etwas mehr Kontinuität bei der VE wäre schon von Vorteil.

trackback

[…] Contest in Wien wird alleine vom SWR verantwortet. Wie zuerst das Magazin «ESC Kompakt» berichtete, gehe dies aus einem Schreiben des Branchenverbandes GEMA an seine Mitglieder […]

Aka Nichts
Aka Nichts
6 Monate zuvor

Ich höre gerade Radio Bob! (ein Rocksender) und auch da wurdet ihr zitiert! Ich freue mich so für euch 🥳

trackback

[…] und damit vermutlich auch Raab, soll laut Berichten des Branchenmagazins „DWDL“ und des Portals „ESC kompakt“ offenbar nicht mehr mitmischen. Offiziell steht zumindest bereits seit Anfang des Jahres fest, dass […]

Lia
Lia
6 Monate zuvor

Empfinde ich persönlich als schlechte und nicht nachvollziehbare Entscheidung, die Teilnehmer sollten letztlich mehrfach stattfinden und einen Werdegang innerhalb mehrere Shows schafft eine gewisse Nähe und Verbundenheit der Zuschauer zum Act. Lena hat damals beispielsweise direkt zu Beginn eine große Basis durch ihre Sympathie aufgebaut und das ganze Land hat mitgefiebert und stand letztlich auch hinter ihr, das ist mit einer Show nicht möglich.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
6 Monate zuvor

Stefan Raab und RTL sind raus
👍

Hieronymus
Hieronymus
6 Monate zuvor

🥳🥳🥳

Andi
Andi
6 Monate zuvor

Komisch das auf Eurovision. De noch nichts steht.

Anmey
Anmey
6 Monate zuvor
Reply to  Andi

Ich glaube nicht, dass der SWR wollte, dass jetzt schon öffentlich wird.

Andi
Andi
6 Monate zuvor
Reply to  Anmey

Das könnte sein. Vielleicht schieben sie dann sehr schnell offizielle Infos nach.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
6 Monate zuvor
Reply to  Anmey

Das wäre aber sehr naiv, eine Mail an mehrere tausend Leute zu schicken und zu glauben, dass das dann nicht publik wird, wenn man den Informationsdurst der Bubble im Hinterkopf hat.

Andi
Andi
6 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Wer hat die Mail bekommen? Alle Mitglieder der GEMA? Ich blicke da nicht wirklich durch? Kann nun jeder der möchte ein Lied einreichen?

AlexESC
AlexESC
6 Monate zuvor
Reply to  Andi

Es wird so gewesen sein: Der SWR wird die GEMA gefragt haben, ob diese ein Rundschreiben mit diesen Infos an ihre Mitglieder machen bzw. weiterleiten könnten. Die GEMA hat dies gemacht und allen ihren Mitgliedern zugestellt.

Nicht jeder kann aktuell einen Song einreichen, sondern eben nur GEMA-Mitglieder. GEMA-Mitglieder sind aber sowohl Profis (also welche vom Song schreiben leben können) als auch Hobbymusiker. Insofern dürfte da schon eine nicht geringe Auswahl an Songs zusammen kommen.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
6 Monate zuvor
Reply to  Andi

Ich schätze, ja.
Wir wissen aber natürlich nicht, wer sonst noch kontaktiert wurde: Musikverleger (sind zwar auch in der GEMA, habe daneben aber noch eigenen Netzwerke), Plattenlabel, vielleicht auch schon einzelne Künstler direkt?

Anmey
Anmey
6 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Ist die Frage, ob der SWR den Informationsdurst der Bubble schon auf dem Schirm hat. Ich glaube auch nicht, dass das jetzt ein Problem ist, aber für die große Öffentlichkeit war das wohl nicht gedacht, wenn es gar keine offizielle Kommunikation gibt.

Nils
Nils
6 Monate zuvor
Reply to  Andi

Vielleicht hat es der SWR ja sogar selbst den Bloggern gesteckt. Quasi „auf gute Nachbarschaft“.

Chrissy
Chrissy
6 Monate zuvor

Alles steht und fällt mit dem Song und das Talent des Künstlers. Da kann man noch so gut aussehen und ne Mega Show machen. Da hilft nichts. Ich empfehle genau, die zu erwartenden Punkte zu erfüllen, was den Artist angeht. Jedoch würde ich was den Song angeht, also das Songwriting doch die Türen öffnen für alle Songwriter. Zum Teil haben unbekannte Songwriter sehr, sehr gute Songs komponiert, und die sind alle nicht bei dem Raab Format angenommen worden, weil eventuell das eine oder andere Gesicht nicht mehr das jüngste ist. Ich hab alleine 50 Songs komponiert, die im Popbereich was Ohrwurm und Qualität angeht, sehr überzeugend sind. Nur weil ich nichts vom Marketing verstehe, Hat das nichts mit der Kunst zu tun. Anstatt bei der Gema bin ich bei der Ascap, also ist nichts mit Einladung. Ich wünsche viel Erfolg bei der richtigen Auswahl.
Chriss Galaxy Songwriter

Thomas K
Thomas K
6 Monate zuvor
Reply to  Chrissy

Haben die Songwriter mit den sehr sehr guten Songs das Feedback erhalten, dass die Songs zwar sehr sehr gut sind aber die Personen leider zu alt?
Aber die Kritik, dass nur über die GEMA angeschrieben wurde und dass man nicht als purer Songwriter Songs ohne Vocalists einreichen kann, kann ich nachvollziehen.

Milch
Milch
6 Monate zuvor
Reply to  Chrissy

Was hindert dich, der GEMA beizutreten? Ich kann verstehen, dass man darauf beharrt. Im Erfolgsfall wäre es für dich auch gut, weil deine Rechte gesichert sind. Wenn es das das Hindernis wäre, springe über deinen Schatten.

50 Songs sind eigentlich ziemlich wenig, weil doch auch Schrott dabei ist, der nicht so gut gelungen ist..
Ich habe mir ein paar Lieder auf Youtube angehört, solide, aber bei keinem Lied hatte ich das Gefühl, das gewinnt jetzt unbedingt den ESC. Vielleicht kenne ich mich auch nicht so gut aus. Vielleicht klingt es mit einer Mörderstimme noch besser.

Jakub 💪 Jerusalem 2027 🌪 🌅 🎁
Jakub 💪 Jerusalem 2027 🌪 🌅 🎁
6 Monate zuvor

Klingt erst einmal nach einer Professionalisierung – gut so!

🤔 (Stellt sich natürlich unwillkürlich die Frage, welche deutschen
ESC-Acts der NDR-Ära diese SWR-Kriterien je erfüllt haben …) 🤣

roxy
roxy
6 Monate zuvor

Man macht wieder den gleichen Fehler. Die Song-Suche startet viel zu spät. Es ist keine Zeit, den Acts Feedback zu den Songs zu geben, damit diese nochmals überarbeiten könnten. Stattdessen nimmt man, was man bekommt. Es kommt also wieder auf das Glück an.
Abor & Tynna könnten nach diesen Kriterien übrigens kein zweites Mal teilnehmen.

Andi
Andi
6 Monate zuvor
Reply to  roxy

Warum nicht?

roxy
roxy
6 Monate zuvor
Reply to  Andi

Mittlerweile haben sie den Deutschland Bezug durch die letzte Teilnahme natürlich, aber ursprünglich nicht. Keiner von beiden hat jemals in Deutschland gelebt oder gearbeitet.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
6 Monate zuvor
Reply to  roxy

Doch, könnten sie (deutschsprachig, Bezug zu Deutschland (bei einem deutschen Label unter Vertrag)).
Ob sie auch genommen würden, ist eine andere Frage.

Wenn man die VE-Teilnehmer vor Weihnachten fix hat (theoretisch möglich), bliebe noch Zeit, an den Songs zu arbeiten.

Jakub 💪 Jerusalem 2027 🌪 🌅 🎁
Jakub 💪 Jerusalem 2027 🌪 🌅 🎁
6 Monate zuvor
Reply to  roxy

Was schon mal beweist, daß man offenbar die eine oder
andere Lehre aus dem vergangenen Jahr gezogen hat … 👏

J-129
J-129
6 Monate zuvor

Das klingt eben 1:1 wie das Konzept, das der NDR in den Jahren vor Raab durchgeführt hat. Wie das hier im Blog und allgemein ankam bzw. wahrgenommen wurde, ist ja hier auch allen zur Genüge bekannt. Bei mir ist das Glas zwar immer halb voll — aber ich lese da schon auch viel Ambitions- bzw. Ideenlosigkeit heraus.

trackback

[…] und damit vermutlich auch Raab, soll laut Berichten des Branchenmagazins „DWDL“ und des Portals „ESC kompakt“ offenbar nicht mehr mitmischen. Offiziell steht zumindest bereits seit Anfang des Jahres fest, dass […]

4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
6 Monate zuvor

Nach den ganzen Horrorthreads der letzten Tage ist dieser sehr angenehm. Schön, dass eine gespannte Erwartungshaltung da ist statt vorauseilendem Jammerns.

ESC1994
ESC1994
6 Monate zuvor

Jammern kann man im Nachhinein noch genug. 😅

Meine Schwester ist mittlerweile wieder abgereist.

Last edited 6 Monate zuvor by ESC1994
4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
6 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Das ging schnell

ESC1994
ESC1994
6 Monate zuvor

Joa, Einschulung war gestern.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
6 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Dienstags? Bei uns immer Mittwoch.

ESC1994
ESC1994
6 Monate zuvor

Ja, in Bayern am Dienstag der erste Schultag, war damals bei mir 2001 auch so.

jofan2602
jofan2602
6 Monate zuvor

Bis die Teilnehmerliste veröffentlicht wird, dann gehts los.

Nils
Nils
6 Monate zuvor

Marktforschung? Ich dachte, mit dem Quatsch wären wir durch. Der Rest klingt erstmal gut, wobei ich natürlich gerne auch direkt Infos zur Teilnehmerzahl gelesen hätte.

Flo
Flo
6 Monate zuvor

Der Raab-Vorentscheid war für mich persönlich nicht wirklich der große Wurf, von daher finde ich es gar nicht so schade, dass es nicht fortgesetzt wird.

Ob nun die ARD einen Vorentscheid mit überwiegend ESC-untauglichen Songs + Barbara Schönebeger veranstaltet oder Raab und RTL, macht irgendwie auch keinen Unterschied.

Nils
Nils
6 Monate zuvor
Reply to  Flo

Schmerzhaft, aber treffend.

cars10
cars10
6 Monate zuvor

Es wurden also Mindestkriterien genannt, von denen natürlich alle allen schon bekannt waren, aber dennoch dreht der Blog hier durch. Man muß sich über das kurze Gedächtnis wundern.

Seien wir mal ehrlich, bei allen anderen nationalen Vorentscheiden seit Lena (also die, die keine Casting-Shows waren), war es ziemlich genauso. Nur anders.

In 2026 soll jetzt demnach eine verkopfte Marktforschungsstudie die Spreu von Weizen trennen, damit am Ende erneut irgendwelche Programmverantwortlichen die üblichen Verdächtigen aussuchen, die dann dem erlesenen Publikum zur Abstimmung vorgesetzt werden. Mehr als fünf? Hoffen wir‘s.

Darf ich raten, wer da teilnimmt? Ein Mädchen mit Gitarre, ein junger Mann mit sanfter Ballade, irgendeine schmierige Rockgruppe, ein junger Rebell, irgendetwas mit Gendergaga, dann noch eine mittelalte Frau und eventuell ein Duo. Alle werden unglaublich persönliche Lieder singen, über ihre Schwierigkeiten im Vorfeld des ESC erzählen, und grundsätzlich haben alle eine gaaaaanz tolle Botschaft mitgebracht, die gesungen und gehört werden muß.

Die Lieder?
Mehrheitlicher ESC-Radio-Quark mit einem Schuß Schwedenpop.

Kandidaten im Stile von Abor & Tynna werden keine Chance haben.

Meine Vorhersage?
Das wird so ein Vorentscheid im Stile von 2013, 2014, 2015 bzw. 2019.
O Graus! Damalige Perlen wie LaBrassBanda, Marie Marie und Laing wurden untergebuttert, Aly Dingsbums konnte 2019 einfach nicht live singen.

Warten wir also ab, auch wenn ich in fast allen Punkten nachher als Prophet dastehen werde.

elkracho
Mitglied
elkracho
6 Monate zuvor
Reply to  cars10

Mir ging es bis gerade schlecht.
Dank dir habe ich jetzt etwas mehr Lebensenergie.

jofan2602
jofan2602
6 Monate zuvor
Reply to  cars10

Leute die vorher alles wissen und schon vorher alles niedermachen muss es natürlich auch hier posten. Was hat denn so lange gedauert? Ich würde erstmal abwarten bis die Teilnehmer der VE verkündet werden. Man sollte dem SWR einfach mal ne Chance geben.

cars10
cars10
6 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Chance? Für einen Sender der ARD? Also genau das Gerede, was man seit 2013 immer wieder zu hören bekommt.

Im Februar 2026 sprechen wir uns wieder.

jofan2602
jofan2602
6 Monate zuvor
Reply to  cars10

Arrogante und rechthaberische Typen sind mir einfach zu wider. Warten wir doch einfach mal die Teilnehmerliste ab und die Songs. Dann sehen wir weiter. Die Raabvariante hat ja jetzt auch nicht den ganz großen Erfolg gebracht. Um das Format als Erfolg zu werten, hätte man unter die Top 10 schon kommen müssen. Das haben Abor & Tynna nicht geschafft. Ein neuer Sender braucht auch ne Chance. Ich finde es schon mal positiv das es überhaupt wieder einen Vorentscheid gibt. Und wenn es dir nicht passt, mach es besser.

J. Freizeit
J. Freizeit
6 Monate zuvor
Reply to  cars10

Mhm. Ja. Als Prophet… genau so siehst du dich. Das merkt man am gesamten Kommentar.

cars10
cars10
6 Monate zuvor
Reply to  J. Freizeit

Dann mache ich mal einen Screenshot von dieser Konversation, wenn es sonst keine zielführenden bzw. neuen Argumente FÜR einen ARD-Sender oder warum es dieses Mal laufen sollte mehr gibt.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
6 Monate zuvor
Reply to  cars10

„Das wird so ein Vorentscheid im Stile von 2013, 2014, 2015 bzw. 2019.“

Danke, das waren m.E. die besten VEs der letzten Jahre, v.a. 2013 war für mich Glücksgefühl pur nach diesen drei Raab-Castingshow-Jahren.

Aber natürlich war das von Dir negativ gemeint. Es ist schön, dass die Welt bald wieder so sein wird, wie sie mir vertraut ist: Wir bekommen wieder einen richtigen Vorentscheid und cars10 ist nach einer ESC-Saison mit irritierenden Ansätzen von Positivität in seinen Kommentaren endlich wieder zurück in Bestform!

Jastus
Mitglied
Jastus
6 Monate zuvor

Das klingt ja jetzt erstmal recht solide. Letztlich steht und fällt sowieso alles mit den Bewerber:innen und ihren Songs.
Ein oder zwei Vorentscheidungen vorab hätte ich trotzdem schön gefunden – man fiebert ja dann doch ein bisschen mehr mit, wenn man die Künstler:innen länger begleitet. Außerdem kommt die Strahlkraft eines potentiellen ESC-Songs dann besser zur Geltung.

ESCFan2009
ESCFan2009
6 Monate zuvor

Ich bin zufrieden. Das klingt alles wie der absolute Standard, wenn man eine gute VE auf die Beine stellen möchte, aber damit wären wir nach all den Jahren doch schon mal ein gutes Stück weiter…

Nilou
Nilou
6 Monate zuvor

Für die Verhältnisse klingt das doch alles schon recht ordentlich, so ganz viel braucht es für einen annehmbaren VE ja auch nicht. Am wichtigsten wäre mir schlicht ein interessantes Line Up und eine gute Atmosphäre, da wäre ich schon dankbar genug. Alles andere wird sich dann eben schon fügen, außerdem sollte man vielleicht lieber ersteinmal mit langsamen Schritten vorangehen und den VE dann falls erfolgreich eventuell etwas ausbauen.

elkracho
Mitglied
elkracho
6 Monate zuvor

RTL hat die Verpflichtung von Stefan Raab sicher auch schon
tausendmal bereut.
Im Moment läuft ja seine Show, welche ich nicht eingeschaltet habe.
Und was ich da so lese, scheint es eine gute Entscheidung gewesen zu sein.

Nils
Nils
6 Monate zuvor
Reply to  elkracho

Ist mir immer noch schleierhaft, wie die sich das so viel kosten lassen konnten. Bei den Summen hätten sie vielleicht vorher mal einen Screentest gemacht.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
4porcelli - Help the🦦 save his people United24df
6 Monate zuvor
Reply to  Nils

Vor allem hätten sie sich mal seine Konzepte zeigen lassen sollen. Soweit ich erkennen kann sind das Pokernacht und mehrere Varianten von Schlag den Raab. Dafür, was war’s, über 80 Millionen. Due diligence scheint men bei RTL nicht zu kennen.

Nils
Nils
6 Monate zuvor

Und ein halbes „TV total“, das aber nicht einmal mit Pufpaffs aufgewärmten „TV total“ mithalten konnte. Da war er jahrelang off-air und hatte in der Zeit trotzdem nicht eine neue Idee.

Tut mir irgendwo auch leid, dass er jetzt eine Breitseite nach der anderen bekommt. Aber er beweist eben gerade auch par excellence, dass manche Dinge eben doch in der nostalgischen Verklärung am besten aufgehoben sind.

Harald (ehem. Haraldur)
Harald (ehem. Haraldur)
6 Monate zuvor
Reply to  Nils

Ja, Häme ist nicht schön. Andererseits war Häme jahrelang sein Geschäftsmodell und er hat gut davon gelebt. Wer austeilt, der muss auch einstecken können. Und das kann er bestimmt.

trackback

[…] Stefan Raab und dessen Sender RTL ausrichten. Der zuständige Südwestrundfunk (SWR) bestätigte entsprechende Berichte des Fanblogs ESC kompakt und des Branchendienstes dwdl.de. Nach aktuellem Stand sei keine Kooperation mit Stefan Raab […]

Gunnar
Gunnar
6 Monate zuvor

Ich bin ein Freund von klaren Ansagen und die hat der SWR hiermit geliefert.
Der Fahrplan steht endlich fest. Vorgeschalte Halbfinale werden ich jetzt nicht
vermissen. Die gab es davor über ein Jahrzehnt schließlich auch nicht.

jofan2602
jofan2602
6 Monate zuvor
Reply to  Gunnar

Hat der SWR die Meldung offiziell bestätigt inzwischen?

Marko +++
Marko +++
6 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Ja. Und noch etwas mehr, wenn ich manche Medien glauben darf.

Andi
Andi
6 Monate zuvor

Nachdem Raab/RTL raus sind, steigen nun die Chancen, dass der Vorentscheid nicht in einem Kölner Fernsehstudio ausgetragen wird. Vielleicht geht es nach Mannheim oder Stuttgart.

jofan2602
jofan2602
6 Monate zuvor
Reply to  Andi

Vielleicht mal in einer richtigen Halle, wie Anfangs des neuen Jahrtausends.

Andi
Andi
6 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Das wäre schön.

RoteBeeteausmGlas
RoteBeeteausmGlas
6 Monate zuvor

Das klingt sehr vielversprechend!