
Fast drei Monate nach der Entscheidung für Bjarne und seinen Beitrag „Save The Best For Us“ für den Junior Eurovision Song Contest 2024 sind heute die Studioversion des Songs und das offizielle Video veröffentlicht worden. Der junge Vertreter Deutschlands freut sich nicht nur darüber, dass der Titel jetzt endlich von allen gehört werden kann. Am 1. Oktober gibt er auch ab 20 Uhr in einem KiKA LIVE (auf dem gleichnamigen Fernsehsender) Einblicke in sein Privatleben.
„Ich freue mich total. Die Vorstellung, dass jetzt jeder meinen Song überall hören kann, ist ziemlich aufregend“, sagt Bjarne zur Veröffentlichung seines JESC-Beitrags „Save The Best For Us“. Der Elfjährige konnte bereits im Juli in einem Vorentscheid sowohl die Fachjury als auch das Publikum beim Online-Voting von sich und seinem Song überzeugen.
Produziert wurde der Song von Kai Oliver Krug, der bereits für Acts wie Orange Blue, Capital Bra, No Angels und Ben Zucker gearbeitet hat. Er sagt zu dem Titel:
„Am Anfang stand die Idee eines Songs über unsere Verantwortung gegenüber Bjarnes Generation. Über den Wunsch dieser jungen Generation, in einer Welt aufzuwachsen, die trotz aller Probleme lebenswert ist, voller Schönheit und Wunder. Bjarne hat mit Überzeugung und Begeisterung seine Ideen für Text und Musik eingebracht – und den Song mit einer großartigen Gesangsperformance zu seinem eigenen gemacht.“
Neben Kai Oliver Krug haben Ignacio ‚Iggy‘ Uiarte und Thomas Meilstrup an Komposition und Text mitgewirkt.
Bereits am Donnerstag war auf den offiziellen Social-Media-Kanälen ein Backstage-Video vom Dreh des Videos für „Save The Best For Us“ veröffentlicht worden:
Bjarne kommt aus dem Landkreis Diepholz in Niedersachsen. Sein musikalisches Vorbild ist Adele. Schon im sehr frühen Kindesalter hat er mit dem Singen angefangen – seit gut drei Jahren bekommt er Gesangsunterricht, außerdem kann er Gitarre spielen. Zu seinen Hobbys gehören Trampolinspringen oder Tänze nachmachen, die er bei TikTok gesehen hat. Bjarne interessiert sich sehr für Geografie und Geschichte und isst gerne Erdbeertorte, Käsekuchen und Spaghetti Carbonara.
Der 22. Junior Eurovision Song Contest findet am 16. November in der spanischen Hauptstadt Madrid statt. Er wird vom öffentlich-rechtlichen Sender RTVE unter dem Motto „Let’s Bloom“ ausgetragen. Insgesamt werden Lieder aus 17 Ländern antreten. In Deutschland wird die Show um 18 Uhr live bei KiKA und auf kika.de zu sehen sein. Mit dem deutschen Beitrag sind nun fünf JESC-Beiträge in voller Länge bekannt.
Im letzten Jahr wurde Deutschland beim JESC von FIA mit dem Titel „Ohne Worte“ vertreten. Sie holte beim Wettbewerb in Nizza 1o7 Punkten und den neunten Platz. Das war das beste Ergebnis, das Deutschland mit seinen drei Teilnahmen bei dem Wettbewerb bisher erreicht hat. Mit Bjarne ist in diesem Jahr erstmals ein Junge der deutsche JESC-Vertreter.
Wie gefällt Dir der deutsche Beitrag für den Junior ESC 2024? Und welche Chancen siehst Du für ihn in Madrid? Lasst uns gern Eure Meinung in den Kommentaren da.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Das Musikvideo ist gut geworden und der deutsche Wettbewerbstitel ebenfalls und Daumen drücken, daß es die linke Seite des Tableaus wird!
Also ich finde den Song richtig stark und Abwechslungsreich. Dafür ein großes Lob an Bjarne und alle die daran beteiligt waren.
Armes KInd
vielleicht solltest Du etwas weniger trinken Bernd. Wieso „armes Kind“?
Der Text ist immer noch Banane und stellenweise verstehe nichtmal was Bjarne singt. Musikalisch ist es aber interessant gestaltet aber damit werden wir nicht gewinnen. Ich hoffe trotzdem das Bjarne Spaß hat beim Contest.
Hier der Songtext zum Nachlesen:
https://www.eurovision.de/jesc/Songtext-Bjarne-Save-The-Best-For-Us-JESC-2024-Deutschland,lyrics800.html
Ich kann mich hier nur anschließen. Der Song ist gut und abwechslungsreich geworden und dann letztendlich doch nicht so ruhig, wie man dies beim Ausschnitt vom Online-Voting zuerst vermutet hätte. Das Video ist auch super gemacht. Passend natürlich zum Song das meiste in der Natur gefilmt. Finde ich auch allgemein bei den JESC-Videos sogar oft schöner, auch wenn der Song jetzt nichts mit der Natur zu tun hätte. Die Niederlande macht dies zum Beispiel sehr oft bei ihren Songs, dass diese in der Natur gefilmt werden, auch wenn der Song selbst damit eigentlich weniger zu tun hat.
Ich bin gespannt wie das ganze dann auf der JESC-Bühne in Madrid umgesetzt wird, also z.B. mit wie vielen Tänzern und/oder Backgroundsängern. Letzteres Ist beim JESC auf der Bühne zwar nicht üblich, aber Spanien hatte zum Beispiel 2019 Backgroundsängerinnen und keine Tänzer.
Es grenzt schon fast an einer Tragikkomödie, klar es ist ein Kindercontest, aber hier kriegt man es hin einen guten Eutovisionsong zu schreiben mit guter Produktion und allem, aber beim Main Event glänzen wir in diesem Punkt mit Unfähigkeit.
Die Plattenfirma, die für den Bjarne Song verantwortlich ist, hat doch mehrfach in den vergangenen Jahren mit eigenen Acts/Song-Produkten am ESC Vorentscheid teilgenommen. Ist aber durchgefallen und das sowohl beim Vorentscheid, als auch in der nachfolgenden kommerziellen Verwertung.
Jedenfalls kindgerechter als auch schon, obwohl der text ja völliger schwachsinn ist. Ob der junge vesteht was er da singen muss?
Insgesamt gefällt mir der komplette Song echt gut.
Bei der Audioversion fand ich den Beat an einigen Stellen ein bisschen zu hektisch und unruhig, aber zusammen mit dem optischen Eindruck hat es dann gut gepasst.
Generell ist das Video gelungen und wirkt sehr professionell und wertig, wie letztes Jahr auch schon; „Imagine Us“ und „Stronger With You“ waren da doch eher Billig-Produktionen.Ich kann mir gut vorstellen, dass man viele Elemente daraus für das Staging übernimmt.
Dass Bjarne an einigen Stellen tatsächlich etwas nuschelt, ist mir auch aufgefallen, aber daran kann man sicher noch arbeiten und außerdem versteht sowieso die Mehrheit der Zuschauer den Text ja nicht 😉
Man muss natürlich noch abwarten, aber grundsätzlich halte ich mit unserem Act Top 10 wieder für möglich.
Also mir gefällt der komplette Song mit Musikvideo richtig gut. Es ist alles stimmig. Obwohl der Text auch nicht so meins ist, hab ich es jetzt schon paar Mal angeschaut. Bjarne ist einfach super knuffig 😄
Ich bin gespannt wie sie es auf der Bühne umsetzen werden.
Gefällt mir sehr gut! Mit dem richtigen Staging könnte das was werden. Um den Gesang mache ich mir da mal keine Sorgen.
So wichtig die Botschaft auch sein mag, irgendwie ist mir das dann doch eine Spur zu sehr moralisch aufgeladen. Irgendwie wieder typisch NDR, dass es einfach nicht ohne „Message“ geht, selbst bei einem harmlosen Kinderwettbewerb nicht.
Eine Message findet man in fast allen JESC-Songs der letzten Jahre. Die Frage ist halt dann eher wie man diese Message rüber bringt: Mit einer ruhigen Ballade, was eher weniger für den JESC geeignet ist, oder mit einem schnellen (Uptempo) Song, was sich wiederum sehr für den JESC eignet. Die Gewinner-Songs der letzten Jahre waren alles schnelle Songs.
Und welche weltverbessernden und moralischen Messages hatten denn die letzten Gewinner? Der erhobene Zeigefinger scheint mir jetzt nicht wirklich ein Erfolgsrezept zu sein.
Immerhin werden potentielle Klimakleber frühzeitig in die Materie eingeführt. 😉
Der Song ist ganz nett, mal sehen wie er sich schlägt. Das ist halt auch wieder diese Standard-Weltverbesserung Message, wie wir sie dort schon oft gehört haben.
Letztes Jahr war der Song von Fia deutlich stärker.
Hier der italienische Beitrag. Was mir mit Verwunderung auffällt ist die Aussage „Love is the answer“ ….was geht denn bei so einer italienischen Pyjama-Party ab? So viel besser als unser Lied ist das aber auch nicht – vielleicht etwas hochwertiger vom Musikvideo.
Es ist halt tanzbar und dies ist ein Pluspunkt! Ich möchte jetzt nicht schon vom nächsten Jahr sprechen, aber ich denke es wird in Zukunft beim JESC viele tanzbaren Songs geben. Deswegen sollte der KiKA/NDR für das nächste Jahr ein Auge darauf haben, dass der Song für den JESC bzw. die Songs für den JESC-Vorentscheid schon tanzbar sind und man damit dann eine gute Show auf die JESC-Bühne zaubern kann.
sehe ich auch so – allerdings, wenn man dann 16 -17 uptempo Dancesongs hat, dann sticht man mit einer genialen Ballade heraus. Ach, was weiß ich schon …..
Mir gefällt unser Lied nach dem Revamp ganz gut – auch wenn ich es m.M.n. kein Anwärter für die Top 5 ist.
So vom Gefühl würde ich sagen, dass wir Platz 8 bis 10 erreichen (ist auch nicht schlecht).
Auch beim JESC kann es Überraschungen geben und abwarten, wie das gesamte Teilnehmerfeld klingen wird.
natürlich ….also warten wir mal ab, was die anderen so auf die Bühne bringen.
wie auch schon im Vorjahr ist das Musiklabel Embassy of Music GmbH verantwortlich für das Musikprodukt welches beim JESC von Bjarne präsentiert wird.
Meine Trong war der bislang letzte Versuch von EoM beim ESC Vorentscheid zu reüssieren, was aber in die Hose ging. 22 war es Nico Suave. Auch nix gewesen.
EoM ist eng verbunden mit The Voice of Germany und war oder ist mit Sing Meinen Song eng verbandelt..
Der letzte Gold/Platin Super-Hit dieses Hauses ereignete sich laut eigener Website im Jahr 2017. Ganz schön lange her.
Willst du daraus jetzt schließen, dass wir damit im November schlecht abschneiden?
Ich finde den Song gut und bin davon überzeugt, dass wir damit ein sehr gutes Ergebnis holen werden , allen voran auch weil die Stage in Madrid dem Song gut entgegenkommt und man hier bestimmt eine starke Inszenierung abliefern wird.
ich habe null Überblick was beim JESC läuft. Interessiert mich nicht bzw ist mir meine Zeit bissl zu Schade. Ist einfach nur eine Sachinformation. Mach daraus was du willst.
Also die Musikindustrie ist manchmal ganz schön kompliziert. Die Frage ist, was macht jetzt „Embassy of Music“ genau bei dem deutschen Beitrag. Sind die Songwriter des Songs von Bjarne hier unter Vertrag? Oder ein Teil davon? Kümmern die sich um den Vertrieb des Songs auf den verschiedenen Streamingplattformen? Also wenn man mal vom letzten Jahr ausgehen, Martin Fliegenschmidt ist glaube ich bei Universal unter Vertrag und nicht bei „Embassy of Music“.
Nachtrag: Okay es hat glaube ich wengier etwas mit dem Song zu tun, sondern mit dem Act bzw. Bjarne! „Embassy of Music“ arbeitet wohl mit „The Voice of Germany“ zusammen und damit wohl auch mit „The Voice Kids“.
und EoM ist eben Copyrightholder des Bjarne Songs kann man doch überall nachlesen…Mutmaßlich hält EoM die Masterrechte, da wohl EoM Produktion und Aufnahme finanziert hat.
EoM wird auch den Löwenanteil verdienen, sollte der Song wieder Erwarten ein ‚Hit‘ werden sollte. Ist klar, dass Bjarne davon am wenigsten sehen wird.
Songwriter des Songs ist u.a. Uriarte der mit Dein Song zu tun hatte. Bekannt ist er in DE als Lions Head.
Dazu kommt Kai-Oliver Krug, der besonders viel für Joel Brandenstein geschrieben hat.
Auch beteiligt ist der Däne Thomas Meilstrup, dessen Asset wohl ist, dass er selbst bereits als Kind kommerzielle Tonaufnahmen veröffentlicht hat und dessen glaub ich Mutter Teilnehmerin beim dänischen Melodi Grand Prix war.
Er war 2011 mit 13 Jahren Sieger der dänischen Musik-Castingshow Skjulte stjerner (Hidden Star).
Man muss annehmen dass diese 3 von EoM zusammengebracht worden sind.
Löwenanteil am Profit eines JESC-Songs? Ich glaube, man verdient mehr, wenn man in der U-Bahn bettelt.
in DE wahrscheinlich schon. Aber es gibt immerhin ein paar JESC Songs mit double digit million Aufrufen. Sehr schwankend. Winner Song 2023 z.b. hat bei Spotify 2,3 Mio, bei Youtube 5 Mio.
Winner Song 2022 kommt nur auf 0,5 Mio Spotify und 2,5 Mio Youtube.
2018 waren es zb aber 67 Mio bei Youtube und 10,2 Mio Spotify. 2019 waren es 64 Mio bei Youtube und 16,7 Mio bei Spotify. Jeweils die Siegersongs.
Fia kam immerhin auf 1,6 Mio bei YT und 0,95 Mio Spotify.
Pauline 1,1 Mio YT und 0,4 Mio Spotify.
Susan Oseloff: 0,68 Mio Spotify und 1,2 Mio YT.
Pro 1 Mio Streams erzielte die deutsche Musikwirtschaft 2023 einen Umsatz von 7,75€.
Umsatz audiostreams 2023: 1651 Mio € bei 213 MRD ausgelieferten Streams = 0,775 € pro 100 Streams / 7,75 € pro 1000 Streams. 2016 waren es noch 10,58€…
Youtube-Pauschalabgabe liegt bei um die 45 Mio € für ca 25 MRD Plays.
Fias Song kam demnach bis heute auf maximal 10.000€ Umsatz. Etwa 22% des Netto-Umsatzes erhalten die Musikschaffenden (Komponisten, Texter, Produzenten und GEMA). Knapp 30% geht an die Plattformen wie Spotify usw, 43% an die Plattenlabels und 5% an Musikverlage. Die tatsächliche Ausschüttung dürfte aber niedriger sein (GEMA Verteilungsschlüssel bevorteilt Hits sehr extrem gegenüber dem ‚Rest‘).
15% von den 10 TSD als Tantiemenausschüttung ist wahrscheinlicher.
Von den ca 43% der Umsatzanteil des Plattenlabels bekommt der/die Sänger/innen bzw Bands oder Gruppen einen vertraglich festgelegten Anteil. Dabei kann es sich um eine Vorrausszahlung handeln oder /und um eine fixe prozentuale Beteiligung an Umsätzen, die üblicherweise mindestens 6% aber bis 15% reichen kann. Kann aber auch sein, dass das Label erst ab dem Break-Even-Point (Umsatz grösser als alle Vorabinvestionen) eine feste bis zu 50% Beteiligung am Labelumsatzanteil zusichert.
Der Anwalt der für einen ‚guten‘ Vertrag nötig ist dürfte teurer sein, als die zu erwartenden Einnahmen (wobei die Erwartung vllt optimistischer eingeschätzt wird als es sich hinterher erweist).
Ich find’s süß. Und meiner Meinung nach hat es was. Stimme, Text und das leicht Mystische im Song gefallen mir. 🙂 Daumen sind feste gedrückt!
Es wurde hier etwas in Pathos-Trickkiste gegriffen. Mir gefällts ziemlich gut. Zum Ende hin wird es musikalisch moderner.
Ich wünsche Bjarne damit viel Erfolg! Wir müssen uns mit unserem Beitrag nicht verstecken.
Teufelchen – verstecken müssen wir uns damit auf keinen Fall. Wird zwar nicht für die ganz vorderen Plätze reichen – aber es ist trotzdem ein schönes Lied und ein sehr guter Sänger. Ich bin damit schon zufrieden.
Hätte ja niemals gedacht, dass der Waldspielplatz von meinem Örtchen in einem offiziellen Esc Musikvideo sein wird ^^
Der revamp klingt auf jeden Fall sehr gut, jetzt bin ich auf das staging im November gespannt!
Ich finde Bjarnes Gesamtpaket von Song ist richtig gut geworden. Und da Bjarne richtig gut mit seiner Mimik und seinem Auftreten performen kann,glaube ich,dass er gut ankommen wird. Meine Daumen sind schon jetzt gedrückt.
Na, dann gebe ich hier mal den Partypooper:
Ich finde Bjarne total unauthentisch (Ben-Dolic-Effekt). Ganz anders als Fia letztes Jahr.
Er singt irgendwas ohne einen Bezug dazu zu haben und wirkt dabei irgendwie aufgedreht gekünstelt.
Und der Song: ach, naja…, gibt schlechtere und bessere, bleibt aber gerade dadurch nicht viel hängen. Aber ist insgesamt zumindest besser als der vorher bekannte Einminutenausschnitt.
🤣 Sonst bin ich ja eher der Spielverderber / Miesmacher! Aber dieses Mal muss ich wirklich wiedersprechen! 🤭
Eigentlich hatte ich mich eingestellt auf 😤…aber nein 😲, es ist ein 😍!
Ich kenne Bjarne von TVK und saß mit offenem Mund vor dem TV! 10 Jahre alt, unglaublich! Für die, die nicht wissen, wovon ich rede: sehr empfehlenswert, unbedingt gucken: Lewis Capaldi „Someone you Love“, Bjarne, 2024! Deshalb wusste ich ja, was er gesanglich drauf hat. Leider habe ich vom NDR, auch beim JESC, nicht viel erwartet. 😔 Aber super! Das Lied gefällt mir tatsächlich wirklich richtig gut!
Der Text ist toll und (leider) viel zu dramatisch aktuell. Die Balance von deutsch und englisch gefällt mir! Der Song ist abwechslungsreich gestaltet (’n bischen Gänsehaut bekomme ich beim Chorteil mit dem Klatschen. Auch wenn es ein wenig an High-School-Musical erinnert. Ist vielleicht auch Absicht? Irgendwie muss ja die etwas älteren Semester mitnehmen 😉) Wenn jetzt noch die Inszenierung stimmig ist, kann das schon was werden! Mal sehen, was die anderen Länder noch so liefern!
Ich drücke Bjarne auf jeden Fall beide Daumen 😘!
(P.S. Nur zur Sicherheit! Beim JESC richtet der Sieger den nächsten JESC nicht auch aus! Richtig? 🤔 🤭)
Nicht automatisch. Nach Lissandros Sieg hieß es gleich: „France TV trägt den JESC 2023 aus“. Nach Zoes Sieg wurde erst gezögert, dann verzichtete France TV drauf und das zweitplatzierte Spanien sprang ein. So ähnlich war es auch 2015, da sollte der JESC auch nach Italien kommen, aber die RAI war vom Sieg gleich bei der ersten Teilnahme so überrumpelt, dass man dem zweitplatzierten Bulgarien (und Poli Genova) die Show überließ.
Danke! Puh, Gott sei Dank! Nach Malge1985’s „Horrorvision“-Geschichte von heute morgen, bzw. gestern, bekam ich jetzt doch ein bischen Angst! 😇😂
😂😂 Alles wird gut.
Beim JESC kann man als Sieger ausrichten – muss es aber nicht zwingend (siehe Frankreich dieses Jahr und Italien vor ein paar Jahren). Damit ist auch gewährleistet, dass auch kleine Länder (wie z.B. San Marino) sich anstrengen können, ohne bei einem Sieg in finanzielle Schieflage zu kommen. Finde ich richtig.
Endlich nähern wir uns dem schönsten Tag des Jahres, dem J!E!S!C!
Frage dazu: Welche Leserspiele wird es im Vorfeld geben und wann starten sie! Und wird es einem JESC SCC geben?
Douze Points hatte ja schon angedeutet, dass es eine Abstimmung zu den Liedern (wenn alle veröffentlicht sind) geben wird. Ein SCC wird es wohl nicht geben, denn z.B. bei Deutschland sind ja nicht alle Lieder voll ausproduziert und andere Länder (z.B. Italien) haben ja nur den einen Act.
Ich glaube aber, dass Deine Frage ironisch gemeint war – habe ich Recht?
Ich ironisch? Nie!
Das mag ich, dass Du so sympathisch geantwortet hast. 🙂
Wie erleichtert ich doch bin, ich war schon besorgt, dass dieser Thread hier womöglich ohne die Bekundung Deiner großen JESC-Vorfreude auskommen müsste!
Bin ja eh überrascht, hier deinen Namen überhaupt zu lesen. 😀
Der Junge hat eine tolle Stimme, das Video ist auch gut geworden. Und dennoch hat man sich wieder bemüht, es fade zu halten, wie so oft beim JESC und ESC. Der Refrain ist mir zu schwach. Und dann wieder der typisch deutsche Weltverbesserungseifer… geschenkt.
Bester Song, den wir zum Junior ESC bisher geschickt haben.
Mich stört nach wie vor, dass dee Refrain auf Englisch ist. Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst in meiner Schulzeit zuerst Französisch als Fremdsprache gelernt hab und erst ab der fünften Englisch, aber für mich büßt es allein deswegen an Authentizität ein.
Ich hoffe nicht, dass man ihn für die JESC Bühne „verkleidet“. Dann würde viel von dem was er ausmacht, verloren gehen. Im Video kommt er total entspannt rüber, kindlich charmant. Man weiß nicht,wie der Musikgesvhmack Bjarne bei Kindern/Jugendlichen ist. Wir Erwachsene sind da wohl kein Maßstab.
Bjarne hat eine sehr gute Stimme, sein Titel geht ins Ohr,also kann man nur abwarten. Wünsche ihm viel Glück.
Diesmal hat der Sender hier viel richtig gemacht. Ich finde das gesamte Paket sehr gelungen. Der junge Mann ist sympathisch und ich finde hier passt auch der Begriff Junior ESC. Viel Spaß und viel Glück Bjarne…
Ich finde den Song super und wünsche Bjarne Alles Gute und viel Erfolg in Madrid beim Junior Eurovision Song Contest.
Der Song ist ein Ohrwurm. Die Stimme hat Gänsehautpotenzial. Mich hat er abgeholt und ich drücke alle Daumen für Madrid und wünsche ihm eine tolle Zeit
Kann was werden dieses Jahr. Eine Steigerung in der Platzierung im Vergleich zum letzten Jahr ist möglich. Noch habe ich in den bisher veröffentlichten Songs keinen Winner gehört. Also linke Tabellenseite; warum nicht?
Da habe ich mit meiner Skepsis wohl recht gehabt. 🫥 „Save The Best For Us“ kommt bei weitem nicht an „Ohne Worte“ heran und wird auch deutlich schlechter abschneiden in Madrid.
Versteht mich nicht falsch, ich finde Bjarne süß und sympathisch, aber ich bin hier, um die Musik zu bewerten, wir sind ja schließlich bei einem Song Contest. Mir gefallen die ersten 30 Sekunden und die letzten 30 Sekunden, die ich aber fast verpasst hätte, da mich der Song in den restlichen zwei Minuten komplett verliert.
Der Text wirkt kitschig, pathetisch und soll bedeutungsschwanger sein, wirkt aber deshalb aufgesetzt. Es ist zwar toll, dass Bjarne so viel lacht beim Singen, aber an vielen Stellen passt es halt einfach nicht zum Text.
Nun aber zu meinen zwei größten Kritkpunkten:
1.) Mich stört es extrem, dass der Refrain immer das komplette Momentum zerstört, was man sich vorher mühsam aufgebaut hat, da er so lahm ist. Dass man dann den kurzen Uptempo-Part schon beim ersten Refrain einsetzt ist nicht gerade klug, da so schon das ganze Pulver nach einer Minute verschossen ist.
2.) Jedes mal, wenn Bjarne „for us“ singt, bin ich raus, da mich die langgezogene Aussprache dieses Teils so dermaßen stört, da man mit dieser gegen den Rhythmus arbeitet. Insgesamt verschluckt Bjarne – gerade in den englischen Parts – relativ viele Worte, was manchmal ganz gut passt, manchmal aber auch einfach nur nervt.
Insgesamt wären es für mich 4/12 Punkte. Wünsche Bjarne und dem ganzen JESC-Team dennoch ganz viel Spaß bei der Vorbereitung und hoffe jetzt (auch wenn ich nicht daran glaube) noch auf eine atemberaubende Performance, die mich vielleicht noch vom Song überzeugen kann.
Ach so, was ich noch schreiben wollte: Es tut gut, zumindest bei den Kids mal wieder die eigene Muttersprache zu hören. Muss ja nicht den kompletten Song über sein. Doch genau das vermisse ich beim ESC seit Jahren. Keine Ahnung, wieso wir so ungern Künstler schicken, die uns auch sprachlich vertreten. Ich liebe die Vielfalt der Sprachen. Und andere Länder werden dafür gefeiert. Mal abgesehen vom VE – wieso sind wir so auf Englisch fixiert?
Ja, danke, Amen! 👍
Vermutlich werden von den meisten Argumente kommen wie
*Deutsch versteht so gut wie keiner!
*Die Sprache ist nicht so melodisch, wie andere!
*Englisch ist halt international!
Bla, bla, bla…..
Der wirkliche Grund: Der NDR traut sich einfach mal wieder nicht! Die deutsche Musiklandschaft würde es schon hergeben, den passenden Song zu liefern!
Seh ich auch so. Ich meine, wer versteht schon Ukrainisch, Finnisch, Estnisch? Die meisten verstehen selbst bei Italienisch, Französisch oder Spanisch nur Passagen. Vor Jahren hat es doch mit unserer Muttersprache beim ESC auch gut geklappt. Das schreibe ich übrigens als absolute Anti-Patriotin.
Volle Zustimmung auch meinerseits mein Liebeslings-ESC-lied ist auf rumänisch und teils englisch, das einzige was ich verstehe ist Hey Ho Let’s Go Folklore Rock’n’Roll, den Rest verstehe ich Nullkommanull. Trotzdem feiere ich den Song mega ab 😀😀😀
Jaaa, einer meiner absoluten All-Time-Favorites beim ESC!
Wobei ich bei „Hey! Ho! Let’s go!“ ja schon durch die Ramones gebrandmarkt bin. 😉
Na ja, was will man aber auch tun wenn sich die Zuschauer im Vorentscheid für die Englischen Songs entscheiden??
Die beziehe ich in meinem Kommi bei „wir“ ja mit ein.
Ach komm, es blieb uns ja auch nichts anderes übrig, wenn die paar vorhanden auf deutsch gesungene Songs eben nicht wirklich ESCtauglich waren. Galant war noch die beste Alternative! Aber doch zu speziell! Nur WARUM unbedingt Schlager, wenn man an deutsche Musik denkt? Ich begreife es einfach nicht!?
Man könnte ja auch einen radiotauglichen Popsong, wie „Always in the Run“ oder etwas wie Lonely Spring auf deutsch gesungen ins Rennen schicken!? Dann sähe das Ganze meiner Meinung nach ganz anders aus!
Ich achte eigentlich überhaupt nicht auf Texte, höchstens wenn sie amüsant schlecht sind wie „Body Talk is magic“.
Kommt immer darauf an. Im Allgemeinen achte ich seit Jahren wesentlich mehr auf Texte als früher. Das merke ich daran, wenn ich ältere/bekannte Songs mitsinge und mir plötzlich denke: Wtf?
Und da ich ja viel Punkrock höre, sind mir die politischen und gesellschaftskritischen Texte schon auch wichtig. Klar, nicht nur. Es gibt auch viele Songs, die ich einfach vom Sound her geil finde. Da ist der Text dann eher nebensächlich. Vorausgesetzt, er ist nicht komplett daneben und widerspricht nicht meinen Werten. Dann bin ich raus. Und das dauert manchmal, bis ich dahintersteige.
Bei mir bleiben auch oft Texte hängen aber ich achte nicht bewusst drauf, kann dann aber mitsingen (was ungefähr so gut klingt wie Nebulossa oder Olly Alexander).
und Kaleen? Ramdidamdam?
Ich muss gerade schon lachen. Da schreib ich was von politischen/aussagekräftigen Texten und lande doch immer wieder bei: Biggie Boom, Rim Tim und Hey, Ho, let’s go! 😀
😂 😂 😂 Na ja das gibt es bei der Politik ja auch mal. Hey ho let’s go > wir schaffen das! Biggie Boom > Ampelstreit
zu rum tim fällt mir nichts ein 😂😂
Haha… tadaa! 😀
Und „Hey, ho…“ heißt ja eigentlich Blitzkrieg Bop… so viel zum Thema Politik. 😉
Kann ich nicht beurteilen. Neben der Kamera war sicher auch was mit dem Sound sabotiert.
Hat eigentlich schon mal jemand nachgeforscht, ob sich nicht etwa ein gewisser Niederländer an Kaleens Kamera zu schaffen gemacht hat? 😉 😛
😆😆😆
Das kommt mir bekannt vor. 😉
Aber sind die Punkrock Songs auf deutsch oder doch eher auf englisch?
Ich höre ja im allgemeinen viel Rock / Metal und das ist meistens auf Englisch! Oftmals finde ich auch, dass ein Satz auf Englisch gesungen gut klingt, die deutsche Übersetzung dagegen schnulzig oder albern wirkt. Nun stellt euch mal z.B. vor: Blut und Glitzer, süß und bitter, wir sind so glücklich, dass wir sterben könnten!“
Ich verstehe inzwischen sehr viele englische Texte und manche englische Lyrics liebe ich geradezu. Aber eben auf Englisch!
Deutschsprachige Musik hat es schwerer bei mir, da es nur wenige Künstler gibt, die wirklich gute Texte haben.
Ich liebe ja z.B. das Album „Staub“ von Maxim (der leider nicht mehr aktiv ist) Hört euch mal „Rückspiegel“ oder „Meine Soldaten“ an, dann wisst ihr wovon ich spreche.
Grundsätzlich fände ich es aber auch schön, mal wieder einen deutschen Song beim ESC zu haben, aber er muss für mich musikalisch und auch lyrisch gut sein. Sowas hatten wir die letzten Jahre nicht wirklich im Angebot. „Katze“ wäre der einzige gewesen, den ich ohne Bedenken geschickt hätte.
Maxim ist nicht aktiv?? Also Maxim spielt am 27.09.2024 in Bergneustadt ein Konzert und hat auch diese Jahr im März ein neues Album (Nachtigall) herausgebracht. 🤔🤔🤔
OK halt ich sehe gerade bei Wikipedia, das er sein Karriereende verkündet hat. sorry
Beides. Lange war ich auf US-amerikanische und schwedische Bands fixiert. Doch in den letzten Jahren sind auch einige deutschsprachige hinzugekommen: Z.B. Kraftklub, Engst, Sondaschule, Massendefekt, 3 Meter Feldweg, Broilers, Itchy (singen manchmal auch auf Deutsch), ZSK, FSFF, Montreal und so weiter. Nicht alle explizit Punk(rock), aber schon die Ecke.
Das sollte man eher nicht tun. Dabei kommt selten was Gescheites raus. Andersherum hab ich es aber auch schon erlebt. Also besser sinngemäß übersetzen, nicht Wort für Wort, da beim Songwriting ja auch der Klang eine wichtige Rolle spielt.
Da bin ich vollkommen bei dir!
Ich fand ehrlich gesagt in den letzten Jahren keinen der deutschen Songs, die als Bewerbung aufgetaucht oder auch im VE angeboten worden sind, komplett überzeugend.
Da Deutsch nun mal wegen der vielen Konsonantenansammlungen und langen Wörter nicht so sangbar ist, wie z.B. die romanischen Sprchen oder English und sich für die Mehrheit des Publikums erstmal fremd anhört, müsste ein deutschsprachiger ESC-Beitrag dann musikalisch besonders gut sein, um sich durchzusetzen.
Hier ist dann wieder das Problem, dass der größte Teil der deutschsprachigen Musik exclusiv für den deutschen Geschmack geschrieben wird und der Erfolg, wenn er eintritt, dann auch an der Grenze endet. Es müsste also ein Song sein, der speziell mit Blick auf den ESC geschriebn wurde – und daran fehlt es in Deutschland leider immer noch.
„Ich kündige“, wäre z.B. ein Song gewesen, den ich mir beim ESC gut hätte vorstellen können: Komplett deutsch, aber musikalisch etwas wirklich Besonderes. Ein anderes Beispiel war „Hinter’m Ozean“: Eingängig und mitreißend, auch wenn man den Text nicht versteht.
Da gebe ich dir durchaus recht. Ich finde, das ist aber tatsächlich eher ein Problem des Musikstils (oder Gesamtpakets), weniger der Sprache.
Es heißt zwar, die deutsche Sprache sei gewöhnungsbedürftig und hart, während romanische Sprachen als angenehm empfunden werden. Und sicher mögen das viele so sehen. Persönlich erlebe ich das aber komplett anders, was ich auch jede Woche beim SCC-Voting beobachte. Die Songs, von denen ich am schnellsten genervt bin, sind Beiträge auf Italienisch, Spanisch oder im Latino-Stil. Es ist diese Kombination aus Sprache, Gesang und Musik, die nach Sekunden meine Schmerzgrenze erreicht. Natürlich ist das ein rein individuelles Empfinden. Doch es zeigt eben auch, dass das positive Gefühl bei romanischen Sprachen nicht der Allgemeinheit entspricht. Deshalb weiß ich nicht, ob man Sprachen und deren Klang tatsächlich kategorisieren sollte. Aber natürlich weiß ich, was du meinst und worauf du hinauswillst.
Edit: Es gibt durchaus italienische oder spanische Songs, die ich gut finde und die mir gefallen. Es geht mir hier nur um diese bestimmte Kombination, die mich triggert und die mir nicht gefällt. Und auf dem deutschen Musikmarkt ist es meiner Meinung nach ähnlich.
Na ja, findest du nicht dass du dich da selbst widersprichst?? Du schreibst dass DU von Songs auf Italienisch oder Spanisch schnell genervt bist, also von deiner eigenen Meinung. Kurz darauf allerdings dass das „positive Gefühl bei romanischen Sprachen nicht der Allgemeinheit entspricht.“
Ähm, nicht böse gemeint aber DU bist nicht gleich die komplette Allgemeinheit.
Wo hab ich geschrieben, dass ich das bin? Ich bin nicht die komplette Allgemeinheit, aber ein Teil davon. Oder nicht?
Und wo ist hier der Widerspruch?
Es wurde im Vorkommentar geschrieben, dass allgemein romanische Sprachen als angenehmer empfunden werden als Deutsch. Darauf hab ich geantwortet, dass es bei mir z.B. nicht so ist. Würde dieses positive Gefühl der Allgemeinheit entsprechen, müsste ich es dann nicht auch so empfinden?
Außerdem ging es mir NICHT rein um die italienische/spanische Sprache, sondern um eine bestimmte Song-Kombi aus Sprache, Gesang und Musik, die beim SCC vorherrscht. Das hab ich sogar zusätzlich im Edit ein weitere Mal erwähnt.
Während mich also z.B. Angelina Mango aufgrund dieser Kombi nervt, finde ich Måneskin auf Italienisch oder Francesco Gabbani großartig!
Viel Geschwafel dafür, dass ich eigentlich nur sagen wollte: Die deutsche Sprache alleine ist kein Hindernis und im Grunde nicht unangenehmer als andere auch. Es kommt auf das Gesamtpaket an. Und am Ende ist einfach alles Geschmackssache.
Ne, da habe ich eine etwas andere Auffassung von „Allgemeinheit“ als du. Für mich umfasst das halt deutlich mehr als nur eine Person und du hast halt eben geschrieben dass du italienische/spanische Songs als nervig empfindest was ja auch an sich völlig ok ist da eigene Meinung. So liest es sich aber als „Ich empfinde so, also empfindet es die breite Masse auch so“ und da muss ich halt doch widersprechen da ich als Teil dieser „Allgemeinheit“ halt eine ganz andere Meinung vertrete.
Möchte mich aber nicht mit dir streiten, habe nichts gegen dich persönlich.
Dir noch eine gute Nacht. 🙂
Alles gut. Ist doch okay, wenn du es so aufgefasst hast.
Ach, das ist doch kein Streit. Ganz normale Diskussion zwischen Leuten, die sich an sich doch gut verstehen. 😉
Zwischen meinen Kumpels und mir geht es manchmal viel ärger zu. 😀
Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wie ich es noch anders ausdrücken könnte, damit es nachvollziehbar ist. Letztendlich ist auch nur mein letzter Absatz aus dem vorherigen Kommentar wichtig. 😉
Das wünsche ich dir auch! 🙂
Ja, „Ich kündige“ wäre super gewesen! Schade, dass sie sich nicht beworben haben!
Ich finde die „harten Sprachen“ beim ESC eigentlich sogar ganz interessant. Wahrscheinlich bin ich nur bei Deutsch so kritisch, weil ich jedes Wort verstehe, in den anderen Sprachen sind es nur Laute. Also ist nur der Klang, nicht die Bedeutung wichtig!
Vielleicht würde ein saudoofer Text mit super Stimme und Melodie und irgendeinem besonderen musikalischen Touch international ankommen, aber mir würden sich trotzdem die Nackenhaare hochstellen!
Na ja, Großstadtgeflüster haben doch sehr deutlich gemacht dass sie überhaupt nicht am ESC interessiert sind.
Ich werde ja die Frage nicht los, wo Galant beim ESC hätten landen können. Chance, da extravagant, oder hätten sie am Ende doch die Rote Laterne vor sich hergetragen? Schwer einzuschätzen.
Ich kann mir halt schon vorstellen, dass es bei der internationalen Community (evtl. auch Jury) alleine schon gut ankommt, wenn wir mal wieder auf Deutsch singen/rappen/jodeln/growlen. Weil es schlicht Ewigkeiten nicht mehr vorkam, daher keiner erwartet und uns womöglich nicht mal mehr zutraut.
„Bjarne interessiert sich sehr für Geografie und Geschichte und isst gerne Erdbeertorte, Käsekuchen und Spaghetti Carbonara.“
Erdbeertorte habe ich auch schon immer gerne gegessen. Mit Käsekuchen konnte ich mich als Kind nicht anfreunden. War mir zu kompakt; ähnlich wie Marzipantorte und Frankfurter Kranz. Da bin ich erst als Erwachsener auf den Geschmack gekommen.
Lied ist nicht schlecht würde aber das Lied lieber auf ganz deutsch hören.Wünsche ihn viel Glück,Top 10 ist möglich.Nur auf deutsch hätte er mehr Chancen.
Mir erschließt sich immer noch nicht ganz warum sie von Bjarne ein Fahndungsfoto erstellt haben. Ist er kriminell? 🤭🤭🤭
Hier einige Reaktionen auf Deutschlands JESC-Wettbewerbstitel:
https://www.instagram.com/p/DAaaUXetGOL/
Albanien hat ebenfalls seinen Teilnehmer für den JESC gefunden und es ist Nikol Çabeli mit dem Wettbewerbstitel „Vallëzoj“ (Tanzen):
https://www.instagram.com/p/DAb0MrktmiA/
Damit stehen elf Wettbewerbstitel fest, von denen acht bereits in voller Länge zu hören sind.
Alles Gute für Bjarne und die Menschen, die ihn zum JESC begleiten. Viel Spaß.
Ach herrje, der arme Bjarne. Was für ein Lied hat man ihm denn da aufgeschwatzt? Dachte nach „Ohne Worte“ eigentlich, dass wir auf einem guten Weg sind.
Dieses Jahr also wieder komplett out of touch unterwegs. Aber ist ja eigentlich das deutsche Markenzeichen mittlerweile, also repräsentiert uns das Lied dann beim JESC immerhin perfekt.
Hoffe Bjarne hat trotzdem eine gute Zeit und Spaß auf der Bühne, ist ja ohnehin das Wichtigste bei dem Junior Ableger.
Ich will nicht, dass Matty in Ohnmacht fällt, aber: Armenien schickt einen Jungen zum JESC!
https://eurovoix.com/2024/09/28/armenia-leo-to-junior-eurovision-2024/
Der letzte Junge, der für Armenien antrat, war 2018 Levon – und sein Lied trug auch seinen Namen…
Ja, er ist putzig und singt super. Bei dem Songtext bekomme ich allerdings den kompletten Fremdschämmoment, das ist mir viel zu aufgesetzt. Irgendwie bin ich für den JESC eh nicht gemacht, da schaue ich mir lieber ein Halbfinale des san-marinesischen Vorentscheids an.
Es gibt wieder Neuigkeiten zum JESC! Nach sechs Jahren schickt Armenien einen Jungen zum JESC (Leo Mkrtchyan) und damit fehlen nur noch die Teilnehmer aus Irland und Polen (traditionell von Mädchen repräsentiert).
Portugals Teilnehmerin Victoria Nicole hat ihr offizielles Musikvideo zu ihrem Song „Esperança“ gedreht:
https://eurovoix.com/2024/09/28/portugal-victoria-nicole-music-video/
Übermorgen kommt der Wettbewerbsbeitrag aus Zypern und auf Youtube gibt es zum deutschen Song bereits einige Reaktionsvideos.
Das heißt, neun von 17 Ländern, also mehr als die Hälfte, schicken einen Jungen nach Madrid. Die meisten von denen auch noch solo.
Ich hatte schon den Gedanken, ob man in manchen Ländern gesagt haben könnte „Wir schicken dieses Jahr einen Jungen, nach dem Mädchenüberschuss letztes Jahr.“ Groß dürfte der Einfluss dieses Gedankens nicht gewesen sein, es spielen auch andere Faktoren eine Rolle, aber gänzlich von der Hand zu weisen ist es nicht…
Ich habe mir dies ehrlich gesagt auch schon gedacht, dass sich viele Sender dies gedacht habe jetzt einen Jungen zu schicken, auch wenn man sagen muss, dass in vielen Ländern auch das Publikum das sagen hatten (Deutschland, Ukraine, Malta, Polen).
In Polen hat erstmals ein Junge die Phalanx der Mädchen beendet und hätte das nie für möglich gehalten!
Um ehrlich zu sein, finde ich den Song aktuell besser als die anderen Songs. Dies kann sich noch ändern, ich denke allerdings mit einem guten Staging und gutem Gesang, könnte es viele Jurypunkte geben.
Polen hat mit der Tradition gebrochen und wird erstmals von einem Jungen in diesem Jahr beim JESC vertreten:
https://eurovoix.com/2024/09/29/poland-dominik-arim-to-junior-eurovision-2024/
Der Wettbewerbstitel heißt „All together“.
Wunder gibt es immer wieder!
Zypern hat seinen Wettbewerbstitel für den JESC veröffentlicht:
https://eurovoix.com/2024/09/30/cyprus-maria-pissarides-releases-crystal-waters/
💚 Der kleine Mann mit der großen Ballade – klasse Kombi, gefällt mir supergut! 🤍
Wird in Madrid bei mir ganz weit vorne mitspielen, auch wenn im Video definitiv zu wenig Eisbären vorkommen. 🐻❄ Erhält auf meiner ESC-2024-Playlist jedenfalls die Position gleich nach Dana Gillespie’s „The last polar bear“.
Ich selbst will 2027 endlich, endlich, endlich in die Antarktis – wäre nett, wenn das dann kein Ausflug ins Grüne wird … 🐧🐧🐧
Er wirkt leider ein wenig unbeholfen auf der Bühne. Weiß nicht so recht was er mit seinen Armen machen soll. Die ganzen Gestikulierungen sehen alle irgendwie sehr verkrampft aus, nicht locker und natürlich. Ich glaube das ist was mich momentan am meisten stört
Und ich so: „Was? Jetzt schon?“
Bei RTVE konnte man es kaum erwarten und hat heute schon die ersten Startplätze für den JESC 2024 ausgelost, das Ergebnis wurde soeben auf Facebook veröffentlicht.
Demnach geht Gastgeber Spanien mit der Startnummer 10 ins Rennen. Den Anfang macht Italien, den Abschluss macht Malta.
Sonst war diese Auslosung immer am Montag vor dem JESC, der Rest stand noch am selben Abend fest.
Diesmal müssen die anderen Länder (also auch Bjarne) entsprechend länger warten, zumal auch noch nicht alle Beiträge bekannt sind. Und in Irland fehlt noch die Sängerin (wenn ich es richtig gelesen habe, sind nur noch Mädchen im Rennen).
Aber hey, wir haben zehn Jungs. Das ist mehr als die letzten beiden Jahre zusammen!
Es gab ein Meeting der „Head of Delegations“ aller JESC-Länder und dort wurde die Auslosung gemacht. Ich kann mir hierzu vorstellen, dass es dieses Jahr keine „Opening Ceremony“ geben könnte, da der JuniorESC jetzt ja an einem Samstag, anstatt Sonntag, stattfindet, man aber nicht möchte, dass die Teams der Länder deswegen einen Tag früher anreisen, sondern halt wie immer. Dann könnte man am Montag der JESC-Woche, also dort wo nomalerweise die „Opening Ceremony“ statgefunden hätte, direkt mit den ersten Proben begonnen werden.
Hier eine mögliche Startreihenfolge:
https://esc-kompakt.de/junior-eurovision-song-contest-2024-diese-beitraege-stehen-fuer-den-wettbewerb-bereits-fest/