Erste Probe beim ESC 2025: ADONXS mit „Kiss Kiss Goodbye“ für Tschechien

Bild: Instagram-Story @ageofadonxs

Schon am Anfang der diesjährigen ESC-Saison galt er als einer der großen Favoriten auf eine Top-Platzierung: ADONXS aus Tschechien hat heute seine erste Probe für den Eurovision Song Contest 2025 in Basel. Auch nachdem die anfängliche Begeisterung, ausgelöst durch die Präsentation der Akustik-Version seines Beitrags, abgeklungen ist, hält sich Tschechien immer noch wacker in den Top Ten der Wettquoten. Bleibt das nach der heutigen Probe so?

Wir werden es schon bald erfahren, denn als vierter von insgesamt acht Acts steht der tschechische Vertreter heute für seine erste Probe zu „Kiss Kiss Goodbye“ auf der Bühne der St. Jakobshalle. Es wurde in den letzten Wochen peu à peu bekannt gegeben, wer für die ESC-Inszenierung verantwortlich ist. Outfit-technisch ausgestattet wird ADONXS demnach von Designer Artugo Obegero, der bereits Top-Stars wie Adele, Harry Styles und Lady Gaga für deren Konzerte ausgestattet hat.

Zudem werden die beiden Tschechen Matyáš Vorda und Vít Bělohradský erneut für das Bühnenbild zuständig sein. Das Duo hat bereits die vergangenen drei tschechischen ESC-Bühnenshows geplant. Auch die Choreografie kommt aus dem „eigenen Land“: František Čech hat diese nämlich entwickelt. ADONXS selbst ist bekanntlich in der Slowakei geboren, lebt aber im tschechischen Prag. Auf Social Media hat ADONXS bereits gezeigt, dass er und sein Team sehr viel Spaß bei der Reise nach Basel hatten:

Wie bereits in den vergangenen Tagen ist unsere erste Anlaufstation für die Probeninformationen der Liveblog auf Reddit, den die Eurovision.tv-Bloggerin Heidi betreut. Sie liefert uns in diesem Jahr mehr Infos als im letzten, was natürlich hilfreich ist, da Bilder der heutigen Proben erst morgen kommen und es keine relevanten Videobilder von den ersten Probe geben wird. Außerdem haben wir die offiziellen Social-Media Accounts und die Accounts der Acts im Blick zu haben.

Songcheck und Reaction-Video zu Tschechien

Unseren Songcheck zum tschechischen ESC-Beitrag 2025 findet Ihr hier. Zudem gibt es unser Reaction-Video zu „Kiss Kiss Goodbye“ von ADONXS hier auf YouTube.

Informationen zur ersten Probe von Tschechien

Oh! Es gibt Vorab-Notizen der tschechischen Delegation. Diese verprechen Folgendes:

„Der Fokus dieses Auftritts liegt auf ADONXS‘ Bühnenpräsenz, Gesang und Charme. Das klare, elegante Konzept schöpft die Möglichkeiten der ESC-Bühne voll aus und nutzt modernste Lichttechnik, um Effekte zu erzeugen, die Wellen schlagen und an den Film „Inception“ erinnern.

Der Tanzeinstieg und die Choreografie wurden speziell für das ESC-Fernsehpublikum entwickelt und schaffen ein emotionales, mitreißendes und visuell faszinierendes Erlebnis sowohl für die Zuschauenden zu Hause als auch für das Publikum in der Arena.“

Foto: Instagram @eurovision

Klingt schon einmal ähnlich futuristisch, wie das Musikvideo zu „Kiss Kiss Goodbye“. Heidi hat aber auch noch weiteres hinzuzufügen:

Größtenteils bedient sich das Staging an der Farbe Weiß – was ziemlich unerwartet kommt, wie ich finde. Dennoch ganz clever, denn damit könnte man sich von vielen anderen Inszenierungen abheben. Es gibt laut Heidi zudem stroboskopartige, schwarze Formen auf der LED-Wand, die das Gefühl eines „dystopischen Himmels“ vermitteln. 

Foto: Instagram @eurovision

Bis zur zweiten Strophe steht ADONXS alleine auf der Bühne, doch dann begleiten ihn vier Tänzer zu einer Choreographie auf einem reinweißen Boden. Dann erlöschen die, zuvor noch strahlenden, Lego-Lichter für eine Uptempo-Tanzpause, getaucht in rotes Licht – ein „dramatischer Moment voller Farben, der einem kurz den Atem raubt“, wie Heidi es formuliert. 

Foto: Instagram @eurovision

Es scheint weder große Requisiten, noch Pyro-Effekte zu geben, doch das sei etwas Positives. So wird der „saubere Bruch“, um dem es im Text geht, stilvoll dargestellt. Dennoch hat das Ganze gleichzeitig etwas sehr dynamisches, cinematisches. Ich bin schon jetzt gespannt!

Auch interessant: Es wird viele Nahaufnahmen von ADONXS geben, der übrigens eine silberne Hose mit weitem Bein trägt. Dazu gibts ein weißes Top, das wie eine Weste aussieht, aber Ärmeln haben soll – außerdem weiße Handschuhe. Im gerade veröffentlichte Reel (siehe oben) sieht man das Bühnenoutfit auch. Heidi hat scheinbar vergessen zu erwähnen, dass auf dem „Top“ von ADONXS, welches eher ein Sakko ist, zudem schwarze Pailletten (?) auf der Schulter verarbeitet sind. Interessant!

ESC kompakt LIVE

Über alle Proben des Tages sprechen wir heute Abend zur Prime-Time um 20:15 Uhr ausführlich in unserem ESC kompakt LIVE auf YouTube, das in der ersten Probenwoche jeden Abend läuft.

Alle ersten Proben des ersten Halbfinales beim ESC 2025 findet Ihr hier in der Übersicht

Die bisherigen ersten Proben des zweiten Halbfinales beim ESC 2025

  1. Go-Jo mit „Milkshake Man“ für Australien
  2. Nina Žižić mit „Dobrodošli“ für Montenegro
  3. EMMY mit „Laika Party“ für Irland
  4. Tautumeitas mit „Bur man laimi“ für Lettland
  5. PARG mit „SURVIVOR“ für Armenien
  6. JJ mit „Wasted Love“ für Österreich
  7. Klavdia mit „Asteromata“ für Griechenland
  8. Katarsis mit „Tavo Akys“ für Litauen
  9. Miriana Conte mit „SERVING“ für Malta
  10. Mariam Shengelia mit „Freedom“ für Georgien
  11. Sissal mit „Hallucination“ für Dänemark


Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

38 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Kiss kiss Finale!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Ich dachte Goodbye? 🫣

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Wortspiel!

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Ich bin gerade noch rechtzeitig für meinen vierten Platz Tschechien da! Werde jetzt kurz auf den Bericht warten und mir danach die Fotos von den gestrigen Proben ansehen.

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Jahr zuvor

Hier bin ich gespannt. Finale ist sowieso gesetzt für Tschechien, denke ich. Wie wirkt der Dancebreak auf der großen Bühne.

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor

Goooo ADONXS! Ich traue diesem Beitrag verdammt viel zu, enttäuscht mich nicht!

Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor

Es soll sich also mehr auf sein Charisma und seine Ausstrahlung konzentriert werden. Mich lässt die Beschreibung etwas gespalten zurück, denn einerseits klingt das alles sehr perfektioniert und durchdacht (vor allem die Arbeit mit dem Licht) aber andererseits könnte die Bühne vielleicht doch etwas zu leer wirken, ganz ohne Prob oder etwas anderes in der Art. Aber ich lasse mich mal überraschen, denn das klingt durchaus nach Potenzial auf einen Top 10 Platz, falls alles richtig gemacht wird.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
1 Jahr zuvor
Reply to  Nilou

Ich bin da hin- und hergerissen. Ich finde den Song super und durchaus sexy aber im Gegensatz zu PARG oder zB MM kommt er extrem narzisstisch rüber, von daher sollte man das ev entschärfen.

ag9
ag9
1 Jahr zuvor

Ach, Parg kommt nicht narzisstisch rüber???

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
1 Jahr zuvor
Reply to  ag9

Guck mal bei beiden auf die Augen.

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor

Aber sagt mal … was bitte geht denn da gerade im Bundestag ab?!?

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Eine Blamage für Mr. Burns.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Das geht ja gut los … Merz/Klingbeil haben ihre Leute schon jetzt nicht im Griff. Ich hatte von Beginn an den Verdacht, dass das eine Rohrkrepiererkoalition werden könnte, voller Karrieristen mit begrenztem Verständnis der Dinge und wenig Talent …

Mir fehlen Habeck und BB jetzt schon …

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
1 Jahr zuvor

BB kann ja nicht, sie hat sich doch heimlich, still und leise den Job in NY besorgt.

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor

Vor allem: Was sind denn jetzt die Alternativen?

Im zweiten Wahlgang klappts. Angezählt sind sie aber dennoch auf jeden Fall.

Es klappt dauerhaft nicht. Und dann? Anderer Kanzlerkandidat, neuer Versuch?

Neuwahl? (Gnade uns!)

Ich finde das große Übel Kanzler Merz angesichts der Alternativen noch das kleinste Übel. Aber was kommt danach? (Gnade uns!)

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Sehe ich ebenso: 😱😱😱

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Beim dritten Wahlgang reicht die einfache Mehrheit.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Mir auch!

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Es ist für 15:15Uhr eine neue Abstimmungsrunde angekündigt wurden.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
1 Jahr zuvor
Reply to  RichardESC1997

So schrecklich Merz ist, das sind gute Nachrichten, wir brauchen eine handlungsfähige Regierung. Er soll morgen zu Macron und Tusk und am 8. zu den Gedenkfeierlichkeiten fürs Ende des 2. Weltkrieges. Es werden keine russischen Truppen teilnehmen, stattdessen ukrainische.
205 weitere ukrainische Geiseln sind nach Hause zurückgekehrt
The Otter brings his people home.
https://x.com/ZelenskyyUa/status/1919732742004105216?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet%7Ctwtr%5Etrue

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Die kleben noch an Bundes-Olaf!

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor

ADONXS jetzt bei der Siegerwette auf Platz 6.

roxy
roxy
1 Jahr zuvor

Mit Tschechien muss man heuer auf jeden Fall rechnen!

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor

Mit weiß hätte ich jetzt auch nicht gerechnet. Ansonsten ist das wieder ein Fall, wo ich mir nicht wirklich vorstellen kann, wie es aussieht.

Lola
Lola
1 Jahr zuvor

Ich versuche mich dieses Jahr nur wenig zu spoilern (und bin deshalb hier auch kaum aktiv). Bin super gespannt auf die Choreo *_*

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor

Weiße Klamotte auf weißem Boden? Und ein Dancebreak, der einem „kurz“ den Atem raubt? Da bin ich gespannt… ich mag ja keine Dancebreaks.

Rusty
Mitglied
1 Jahr zuvor

Tolles Outfit und im gesamten gefällt mir der Song immer besser,deshalb bin ich jetzt um so mehr auf den Auftritt gespannt.

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

OK. Bin auf die Bilder gespannt.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Ich muss immer 2x hinschauen, ob es Adonxs oder Go-Jo ist. 😀
Bin sehr gespannt auf Tschechien. Letztes Jahr mein Platz 2, heuer in meinen Top 8.

Größtenteils bedient sich das Staging an der Farbe Weiß

Das klingt schon mal gut. Bisher ist mir das allgemein nämlich viel zu viel Schwarz bei den Outfits und Bühnenbildern.

Last edited 1 Jahr zuvor by Franny
Perhonita
Perhonita
1 Jahr zuvor

Das klingt super. Tschechien wurd dieses Jahr sehr gut abschneiden.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Der (fast) weiße Riese.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Adonxs hat letzten Freitag eine Akustik-EP herausgebracht mit seinem ESC Song, eine Doomsday Blue Cover, ein Cover von Troye Sivan und ein Cover von Kristina.

ag9
ag9
1 Jahr zuvor

Hmm, ich mag ja den Song (bis auf den ihrwisstschon) und finde seine Stimme gaaanz toll. Aber die Klamotten im Instareel gefallen mir gar nicht und die Beschreibung von Heidi auch nicht. Hofffentlich setzen die das Ding nicht in den Sand…

47110815
47110815
1 Jahr zuvor

Ich mag den Song und er ist total sympathisch aber die Inszenierung und die Klamotten sind ein bisschen zu schwul. Sorry

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
1 Jahr zuvor
Reply to  47110815

Zu schwul? Es geht aber nicht um den österreichischen Sänger.

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
47110815
47110815
1 Jahr zuvor

Du Witzbold 🥰

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Ich hatte bei den Tänzern ja auf die Büroklamotten aus dem offiziellen Video gehofft. Schade.

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Das Outfit sieht ein bisschen so aus, wie im Musikvideo.