
Als nächstes und damit auch als letzter Act für den heutigen Tag steht die Band NAPA auf der Bühne. Die Jungs sind bereits gestern in die Schweiz geflogen – passenderweise mit der offiziellen ESC-Airline easyJet (s. Story-Screenshot unten).
Heute wird es dann auch musikalisch ernst: Wie wird „Deslocado“ auf der ESC-Bühne inszeniert? Darüber geben hoffentlich die Bits & Pieces Aufschluss, die aus der ersten portugiesischen Probe den Weg in die Öffentlichkeit finden.
In diesem Blog-Artikel halten wir Euch kontinuierlich auf dem Laufenden.

Wir verfolgen die Proben für Euch soweit wie möglich. Genauso wie in den letzten beiden Jahren sind die ersten und zweiten Proben allerdings nicht für die akkreditierte Presse zugänglich. Und es wird in diesem Jahr noch weniger Material als bisher von offizieller Seite zur Verfügung gestellt. Erst schien es so, als würde gar nichts von den ersten Probe ans Licht der Öffentlichkeit dringen. Mittlerweise wissen wir durch Aussagen der ukrainischen Delegationsleiterin, dass es zumindest drei Fotos geben wird, diese sollen aber erst morgen veröffentlicht werden. Dafür ist Eurovision.tv-Bloggerin Heidi heute schon aktiv, auf Reddit gibt es doch einen Liveblog. TikTok-Videos wie im letzten Jahr soll es aber nicht geben.
Sobald Informationen auftauchen, werden wir diesen Beitrag nach und nach ergänzen. Falls Ihr etwas findet, könnt Ihr das auch gerne in den Kommentaren schreiben.
Songcheck und Reaction-Video zu Portugal
Unseren Songcheck zum portugiesischen ESC-Beitrag 2025 findet Ihr hier. Zudem gibt es unser Reaction-Video zu „Deslocado“ von NAPA hier auf YouTube.
Informationen zur ersten Probe von Portugal
Hier kommenden die Infos aus dem offiziellen Reddit-Proben-Liveblog. Grundsätzlich entspricht der Aufbau der Band auf der Bühne dem, den wir auch schon vom Festival da Canção kennen. Allerdings haben sich die Outfits etwas geändert. Laut Heidi tragen die fünf Bandmitglieder nun langärmelige Jacken oder Hemden in unterschiedlichen Farben. Das soll dem Auftritt „einen ganz neuen stilistischen Glanz“ verleihen. Spannend.
Der sonstige Look & Feel des Auftritts soll an eine Traumwelt erinnern – mit Wolken und Himmelsszenen im Hintergrund, auf die auch deren Farben auch der LED-Bogen abgestimmt wurde.
Heidi schreibt, dass sich die Harmonien toll anhören und dass der Gesang einem Gänsehaut und all the feels, also Emotionen, Emotionen, Emotionen beschert. Klingt doch vielversprechend.
Hier sind die offiziellen Fotos von der ersten portugiesischen Probe:



Damit verabschieden wir uns für heute aus der Probenberichterstattung. Morgen früh geht es weiter mit der zweiten Hälfte des ersten Halbfinals. Wir fügen jetzt noch nach und nach die „I’ve arrived“-Backstage-Instagram-Reels in die jeweiligen Probenartikel ein und freuen uns, wenn wir uns heute Abend bei ESC kompakt LIVE sehen.
ESC kompakt LIVE
Über alle Proben des Tages sprechen wir heute Abend zur Prime-Time um 20:15 Uhr ausführlich in unserem ESC kompakt LIVE auf YouTube, das in der ersten Probenwoche jeden Abend läuft.
Bisherige erste Proben des ersten Halbfinales beim ESC 2025
- VÆB mit „Róa“ für Island
- Justyna Steczkowska mit „Gaja“ für Polen
- Klemen mit „How Much Time Do We Have Left“ für Slowenien
- Tommy Cash mit „Espresso Macchiato“ für Estland
- Ziferblat mit „Bird of Pray“ für die Ukraine
- KAJ mit „Bara Bada Bastu“ für Schweden
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Portugal. 🥰🥰🥰🥳🥳🥳
Viel Spaß und viel Erfolg, Jungs!
Ersteres ist sicher einfacher zu erreichen. Aber man weiß ja nie.
Boa sorte !
Bei Portugal bin ich super gespannt, wie sie die Message des Songs auf die Bühne bringen wollen. Kommt das für den Zuschauer gut rüber und ist verständlich, könnte das sich zu Napas Vorteil entwickeln.
Vielleicht arbeitet man ja eventuell mit dem Thema Haus/Zuhause/Insel/Stadt oder etwas ähnlichem was zum Lied passt.
Die Insel/Stadt-Idee gefällt mir sehr gut … andererseits hat sich ja auch Madeiras Inselhauptstadt Funchal zu einer veritablen Stadt gemausert …
Etwas anderes als eine klassische Band-Performance hätte mich hier auch gewundert. Von den Beschreibungen her gehe ich davon aus, dass die Stimmung des Songs gut rüberkommt.
Gefällt mir, das könnte wirklich helfen die Botschaft des Songs der breiteren Masse verständlich zu machen. Die als friedlich beschriebene Atmosphäre passt für mich auch ganz gut zum Vibe des Songs. Das Ändern der Outfits war dazu,vielleicht auch keine schlechte Idee.
Die Beschreibung schreit jetzt nicht unbedingt Finale.
Schon eine sehr sympathische Gruppe, scheinen ja echt Spaß zu haben (den Bildern nach zu urteilen). Wie gern würde ich den Song richtig mögen, leider rauscht er total an mir vorbei Nichtsdestotrotz könnte es mit dem Finale klappen, bildet schon einen Kontrast zu den anderen Songs. 2021 hätte ich anfangs auch nicht geglaubt, dass es Portugal ins Finale schafft. Viel Glück.🍀
Ich mag‘s 🤷🏼♂️🥰
Bei Heidi ist anscheinend jede erste Probe schon komplett perfekt 🥳
Ich lese da schon Unterschiede raus.
Dass die jetzt bei einem offiziellen Liveblog keine Kritik äußert, ist auch klar. Deswegen darf sie das ja auch exklusiv machen.
Es wäre schön, wenn sie dem norwegischen Trash den Finalplatz abluchsten
Oder Estland !
Soso, Heidi, eine Mischung aus den Beatles, RHCP und Arctic Monkeys? Man hört die Einflüsse heraus? Vielleicht wäre ein Besuch bek einem Ohrenarzt ratsam 😉
(Das müsste mein all time favorite Song sein und ich höre nix davon. Nada)
Was? 🤣
Das sind die Vorbilder der Band und Heidi meint, „you can definitely hear a touch of all three in this performance“. 😆
Ne,ne, also so geht das nicht
Also zumindest die Beatles-Anleihen sind nun wirklich unüberhörbar.
Genau. Spätbeatlesharmonien. 🙂
Da sind mir Napa lieber als die Beatles. 🥰
Ich bin auch nicht der allergrößte Beatles-Fan, aber es gibt einige Lieder, die ich sehr gerne mag.
Ein paar mag ich auch, es gibt aber auch welche, da kann man mich fort jagen wie zum Beispiel bei „Let It Be“ oder Yesterday:
Ach Portugal, hier bin ich auch immer ein wenig hin- und hergerissen. Zunächst war ich kein Fan, weil mir andere Künstler aus dem portugiesischen Vorentscheid so gut gefallen haben und mir Napa, bis sie das Finale gewonnen haben, überhaupt nicht aufgefallen sind.
So nach und nach konnte ich mich schon in das Lied hineinhören und mag es mittlerweile ganz gern. Und dennoch langweilt es mich phasenweise immer noch. Man muss dafür einfach in der richtigen Stimmung sein. Ich kann mir aktuell nicht so richtig vorstellen, dass man das Lied beim ersten Hören schon richtig zu schätzen weiß und es quasi beim Zuschauer zündet. Dafür braucht es meiner Meinung nach etwas mehr Zeit.
Das von Heidi beschriebene Staging klingt auch alle Fälle schon einmal nicht schlecht. Ich fände gut, wenn sie nicht wieder diese beigen Outfits anhätten und insgesamt etwas mehr Farbe und Leben in den Auftritt reinbringen würden. Abwarten, morgen kommen ja dann die ersten Fotos von der Probe.
Ach Portugal, was hast du getan?!
Du hattest so eine großartige Auswahl an Künstlern und Songs!
Und dann schickst du Napa?
Ich bin leider bis heute nicht warm geworden mit Deslocado. (Und das will was heißen, denn sogar Lucio Corsi hat sich mittlerweile etwas in mein Herz geschlichen und das habe ich anfangs auch stark abgelehnt.)
Und weil meine ESC-Euphorie gerade auf einem ziemlichen Tiefpunkt ist, höre ich lieber alle Perlen des FdC als die tatsächlichen ESC-Beiträge.
Da war soviel Schönes dabei… *träum
Und dann sehe ich Malta, Finnland, Schweden, Estland, Australien… die alle nur auf Krawall und Spaß setzen. Und ich finde davon nicht mal irgendwas wirklich schlimm (Ich rede nämlich noch gar nicht über UK, Spanien oder Island!), nur verstehe ich die momentane Entwicklung des ESCs nicht (mehr).
Gerade vor diesem Hintergrund müsste ich Napa etwas abgewinnen können. Kann es aber nicht.
Ich gehe jetzt wieder zu Sofia, Josh, Diana, João, Daniel, Emmy…und weine ein bisschen.
Achso, falls das OT ist, tut es mir leid. Sorry!
João’s friends „Coming home“
Für mich der Satz „a solidão que assombra a hora da partida“ und wie der Sänger es singt, einfach wunderschön
In der Tat !
Eine sehr angenehme und sympathische Truppe. Den Song mag ich eh recht gern. Beides tut gut bei den vielen lauten Auffallnummern.
Edit: Der Sänger sieht einem ehemaligen Kollegen von mir so sehr ähnlich.
Uh, vor allem das dritte Bild sieht super schön mit diesen Sonnenstrahlen und dem Himmel aus. Und der ikonische Fußkick darf natürlich auch nicht fehlen. 😜
Mag Portugals Song für meinen Geschmack auch etwas schwer in die Puschen kommen – eins ist er jedenfalls nicht: peinlich. Und das ist ja schonmal was. 🙂
Der langweiligste Beitrag des Jahrgangs. MIt Josh hätten die Portugiesen ein heißes Eisen im Feuer gehabt. Dieser Song aber ist eindeutig für die Tonne.