
Gleich steht die einzige Frau heute auf der Bühne: Justyna Steczkowska aus Polen wird gleich ihren Beitrag „Gaja“ proben. Im polnischen Vorentscheid Wielki finał polskich kwalifikacji 2025 war die Performance eher etwas überladen, ob es in Basel genauso sein wird und ob alle Elemente technisch in der St. Jakobs Halle umsetzbar sind, erfahren wir ansatzweise heute.
Justyna ist gestern nach Basel gereist und hat auf Instagram Bilder ein Video von ihrer Verabschiedung in Polen gepostet.
Wir verfolgen die Proben für Euch soweit wie möglich. Genauso wie in den letzten beiden Jahren sind die ersten und zweiten Proben allerdings nicht für die akkreditierte Presse zugänglich. Und es wird in diesem Jahr noch weniger Material als bisher von offizieller Seite zur Verfügung gestellt. Erst schien es so, als würde gar nichts von den ersten Probe ans Licht der Öffentlichkeit dringen. Mittlerweise wissen wir durch Aussagen der ukrainischen Delegationsleiterin, dass es zumindest drei Fotos geben wird, diese sollen aber erst morgen veröffentlicht werden. Dafür ist Eurovision.tv-Bloggerin Heidi heute schon aktiv, auf Reddit gibt es doch einen Liveblog. TikTok-Videos wie im letzten Jahr soll es aber nicht geben.
Sobald Informationen auftauchen, werden wir diesen Beitrag nach und nach ergänzen. Falls Ihr etwas findet, könnt Ihr das auch gerne in den Kommentaren schreiben.
Songcheck und Reaction-Video zu Polen
Unseren Songcheck zum polnischen ESC-Beitrag 2025 findet Ihr hier. Zudem gibt es unser Reaction-Video zu „Gaja“ von Justyna Steczkowska hier auf YouTube.
Informationen zur ersten Probe von Polen
Heidi hat erste Informationen zur polnischen Probe für uns. Es scheint wie im Vorentscheid wieder sehr viel zu passieren. Es ist laut Heidi wie eine Mischung aus Game of Thrones und Eurovision Song Contest und von Anfang bis Ende ein absolutes Spektakel.
Justyna wird zu Anfang des Songs an zwei Seilen vom Dach herab gelassen. Die LED-Wand beginnt mit rotierenden Planeten, Wasser, Blitzen und Lava, als wäre es die Geburt des Universums.
Justyna trägt einen schwarzen Catsuit, der dem von Wielki finał polskich kwalifikacji 2025 sehr ähnlich sieht, nur ohne Fransen an den Schultern. Ihre vier Backgroundtänzer*innen (zwei Männer, zwei Frauen) tragen ebenfalls andere Outfits, mit gladiatorartigen Fransenröcken und SEHR hohen Absätzen.
Update: ein Kommentator bei Reddit korrigiert und sagt, dass es drei Männer und nur eine Frau. Da müssen wir wohl die Bilder abwarten, bis wir es endgültig wissen.
Die Choreografie ist komplex und körperlich anspruchsvoll. Am Ende wird Justyna vor dem Hintergrund feuerspeiender Drachen wieder in den Himmel gehoben.
Als Pyro gibt es von Anfang an schwachen Rauch auf der Hauptbühne und Flammenstrahlen bei jedem Refrain sowie während langen Abschlussnote.
Hier sind die drei offiziellen Bilder der ersten polnischen Probe:



ESC kompakt LIVE
Über alle Proben des Tages sprechen wir heute Abend zur Prime-Time um 20:15 Uhr ausführlich in unserem ESC kompakt LIVE auf YouTube, das in der ersten Probenwoche jeden Abend läuft.
Bisherige erste Proben des ersten Halbfinales beim ESC 2025
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Esc kompakt legt den Turbo ein!
Esc-kompakt ist Always on the Run!
Polen hat gerade erst gestartet steht auf Reddit. Alles bei den Proben ist laut Heidi circa 15. Minuten verzögert nach den eigentlichen Zeiten, also könnte das alles ein bisschen länger dauern als gedacht.
Was habt ihr alle immer mit Heidi???
Sie ist die einzige Informationsquelle, wenn man nicht irgendwie einen Spion eingeschleust hat.
Wie du kennst Heidi nicht? Und ich dachte du seist der Godfather of Eurovision und kennst alles über und rund um den ESC. jetzt bin ich aber enttäuscht
Was denkst du?
https://www.youtube.com/shorts/SZc2P2j4azw
Polen fliegt zu Beginn und am Ende. Hieß es nicht sie darf nicht fliegen?!?
Naja, Zypern wollte ihre Performance auch so gestalten, dass Theo Evan nicht den Boden berührt . Das könnte darauf hindeuten, dass Fliegen doch erlaubt ist.
Oh Gott, Justyna schwebt anscheinend wirklich auf der Bühne und es soll Drachen-Animationen geben…
Polen+ Special-Effekte klingt nach einem Chaos. Und diese Beschreibungen bestätigen das nur weiter.
Daenerys? Wir wissen, wie das geendet ist.
Da habe ich Heidi gerade noch gelobt, und jetzt kommt wieder sowas inhaltsleeres… Jedenfalls klingt mir das alles nach einer Fortsetzung der Hot mess aus dem VE. Ich bin mir jetzt noch unschlüssig, ob das gut oder schlecht ist…
Meine Queen Justyna schwebt extra für den ESC vom Himmel auf die Bühne herab. 💅
Bei Justyna Steczkowska bin ich immer so hin und hergerissen. Irgendwie ist es toll, dass sie so viel Power und Ideen mitbringt. Aber dann ist mir das oft auch zu viel, zum einen bei ihrem Gesang und zum anderem bei ihrem Staging.
Die Beschreibung klingt hier ja auch schon wieder nach „Mehr ist mehr“: Reinfliegen, anspruchsvolle Tanz-Choreografie, Drachen, Blitze usw. Hoffentlich überfordert mich das nicht. Das schlimmste für mich wäre, wenn sie sich wieder so viel dreht und dabei singt, das kann ich aus welchen Gründen auch immer nicht sehen und mir wird dabei selbst ganz schwindelig.
Aber zumindest wird sich keiner bei ihrem Auftritt langweilen, dass ist doch auch ganz schön. Also Island und Polen als Paket sollten einen guten Auftakt für das erste Halbfinale bilden.
Da hat Polen aber keine Kosten und Mühen gespart – so viel steht schon mal fest! 😀
Bin gespannt, ob es zu viel sein wird oder nur eine spektakuläre Show!
Ich gehöre ja zu denen, die „Gaja“ durchaus gefällt, hoffe also, dass der Aufwand sich auszahlen wird! 🙂
Ja, Justyna, „Zu viel von allem ist einfach wundervoll!“ (Liberace). Und wenn sie am Anfang und Ende schwebt, dann zum Glück nicht an der Stelle, wo sie hoch singt (die Tonfolge von vor 30 Jahren), die Stelle ging beim VE dadurch leider unter.
Ich habe Justyna gestern komplett zufällig in Basel getroffen sie war soo nett❤️. Ich freue mich schon auf ihren Auftritt.
Das Video unten bestädigt, dass es 3 Männer und 1 Frau ist.
War beim Vorentscheid bereits so. Einer der Typen wirkt aus der Ferne weiblich, wegen Absatze und lange Haare. Aber das Outfit macht deutlich, dass er ein Kerl ist.
Die Tänzer und Tänzerin auf Absätze, das bringt Minuspunkte und damit schrumpfen die Chancen für Polen.
Das schwarze Outfit gefällt mir gar nicht .Das Goldene das sie zwischenzeitlich mal hatte war viel besser.
Lady Gaja.
Liest sich so, als sei Justyna weiterhin nix für mich. Und ihr (für meine Ohren äußerst unangenehmes) Geschrei bleibt ja wohl. Vielleicht nächstes Jahr wieder, Polen.
Die Fotos sehen super aus. Die Kostüme gefallen mir aber gar nicht. Ich hoffe, es wird nicht zu überladen.
Ist der Drache auf dem Backdrop eigentlich von der Gattung Feuerschwanz?
Ich trauere ja noch immer dem zweitplatzierten Song „Lusterka“ nach – damit hätte Polen in diesem schwachen Jahr ein Alleinstellungsmerkmal und Top5-Chancen gehabt. So bleibt wieder nur eine 08/15-Tanznummer, bei der die Show von der schwachen Komposition ablenken soll. Ich mochte schon Justynas Song von 1995 nicht, dieser ist nur marginal besser.
Die ersten Bilder lassen eine optische Anlehnung an Ruslanas Wild Dances vermuten. Immerhin sind die Tänzer recht ansehnlich…
Kann noch knapp ins Finale rutschen, allerdings ist auch ein Ausscheiden durchaus möglich.
DEr Drache im Hintergrund sieht aus, als ob sie ein Stockfoto eines Drachen benutzt haben.