
Die ersten Proben für den Eurovision Song Contest 2026 in Wien sind fast zu Ende und zack, gehen wir schon in die letzte Probe des Tages: LAVINA aus Serbien dürfen heute den Abschluss in der Stadthalle bestreiten und damit den Feierabend für die Acts einläuten.
Bei den heutigen Proben können wir gespannt sein, wie die eingespielte Band die große ESC-Bühne für sich nutzt und in Szene setzt. Bereits Anfang April erklärte die Band, dass in Wien „alles auf das Maximum verstärkt“ werde.
Bei bisherigen Auftritten, etwa bei Eurovision in Concert, setzte die Band stark auf einen düsteren Look und ihre intensive Band-Dynamik. Wir sind gespannt!
Songcheck und Reaction-Video für Serbien
Unseren Songcheck zum serbischen ESC-Beitrag 2026 findet ihr hier. Zudem gibt es unser Reaction-Video zu „Kraj mene“ auf YouTube.
Informationen zur ersten Probe von Serbien
Wir können mit Sicherheit sagen: Wir sind nicht mehr im Zeitplan. Wer ist schuldig? Senhit?
Alles klar, auf in die letzten Probenhinweise für den heutigen Tag:
Mit Blick auf die serbische Vorentscheidung hat man anscheinend altbekanntes übernommen:
Die Grundstimmung des Auftritts bleibt erhalten, jedoch wurden zahlreiche Elemente in ihrer Wirkung verstärkt. Insbesondere das Kostümdesign wurde deutlich erweitert: Die weiterhin schwarz gehaltenen Outfits sind nun stärker ausgearbeitet. Der Leadsänger Luka trägt einen mit Fell besetzten Umhang, der zusätzlich mit großen metallischen Applikationen versehen ist. Seine Schulterpanzerung wurde vergrößert und ist funktional gestaltet, unter anderem zur Aufnahme von Requisiten wie Schwertern. Das klingt nach Interaktion mit Props, oder?
Im Verlauf der Performance legt Luka diese schwere Ausrüstung ab. Ein Schwert spielt weiterhin eine zentrale Rolle: Es wurde in ein Bühnenobjekt integriert und dient nun als Halterung für ein Mikrofon. (cool!)
Auch gestische Elemente wurden verstärkt. Eine markante Handbewegung des Sängers, die bereits aus der Vorentscheidung bekannt ist, wurde weiter ausgearbeitet und dient als visuelles Signal zur Kameraarbeit. Auch soll es laut SMG lange Nägel geben. Vielleicht kann er dann mit FELICIA zusammen ins Nagelstudio…
Die Licht- und Pyrotechnik ist deutlich intensiver als in der Vorversion. Besonders der Einsatz von Flammeneffekten ist stark präsent und wird synchron mit Gesangspassagen eingesetzt (wahrscheinlich beim Growlen), wodurch die visuelle und akustische Wirkung kombiniert wird.
Okay, also Vorentscheid x 2? So würde ich das jetzt erstmal deuten.
Nach den Proben gibt es heute Abend um 20:15 Uhr unser ESC kompakt LIVE auf YouTube, wo wir gemeinsam mit Euch den zweiten Probentag Revue passieren lassen. Dabei seid Ihr herzlichst eingeladen, mit uns über die ersten Proben zu diskutieren.
Die ersten Proben des ersten Halbfinales beim ESC 2026
- Moldau: Satoshi – Viva, Moldova!
- Schweden: Felicia – My System
- Kroatien: LELEK – Andromeda
- Griechenland: Akylas – Ferto
- Portugal: Bandidos do Cante – Rosa
- Georgien: Bzikebi – On Replay
- Finnland: Linda Lampenius & Pete Parkkonen – Liekinheitin
- Montenegro: Tamara Živković mit „Nova zora“
- Estland: Vanilla Ninja mit „To Epic To Be True“
- Israel: Noam Bettan mit „Michelle“
- Belgien: ESSYLA mit „Dancing on the Ice“
- Litauen: Lion Ceccah mit „Sólo quiero más“
- San Marino: Senhit und Boy George mit „Superstar“
- Polen: Alicjy mit „Pray“
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



*Grööööhl*
Sind ja schon sympathische Jungs. Und wie wir in unseren Kreisen so sagen: Fegerband. 😉
Mal sehen, was sich an ihrem Auftritt im Vergleich zum VE geändert hat. Ich hoffe jedenfalls, dass sie die Bühne rocken und ins Finale einziehen! Mein Platz 8 derzeit.
Etwas anderes als eine gut gemachte Band-Performance würde hier auch keinen Sinn ergeben. Für mich klingt das alles passend.
Serbien hat sich in meine Top 10 gemausert. Ich finde seine Stimme ganz toll und der Song ist ein Ohrwurm
Hot Breaking News Vicky Leandros tritt beim 1.Halbfinale auf. 🤩🤩🤩
https://m.bild.de/unterhaltung/stars-und-leute/vicky-leandros-esc-knaller-mit-dem-weltstar-69f6e53cb5f4c8cbe40098b0?t_ref=android-app%3A%2F%2Fcom.google.android.googlequicksearchbox%2F
„Weltstar“
Ich glaube die BILD liest ESC kompakt. 🤭
😂 Die können sich ruhig an ESC-KOMPAKT ein Beispiel nehmen. 😀
Ab der Startnummer 11 wird es furchtbar in diesem Semi – da tut der Abschluss durch Serbien richtig gut.
Ich hoffe der diesjährige ESC entwickelt sich nicht zu einer düsteren Veranstaltung. Nun mag es zu diesem Song sehr gut passen, aber wir haben doch sehr viele Inszenierungen die auf schwarz setzen.
Das kann ich mir schon ganz gut auf der Bühne vorstellen, wahrscheinlich wurde alles einfach noch etwas imposanter gestaltet als beim VE.
Wobei das Thema von Metall-Amplikationen und Rüstungen sich auch irgendwie durch die Stagings zu ziehen scheint…