Erste Probe BULGARIEN: VICTORIA – Growing Up Is Getting Old

Auch die vierte Probe des Tages dürfte eher ruhig und zurückgenommen sein. Wie VICTORIA im Interview mit uns bereits verraten hat, können wir eine schlichte und emotionale Präsentation ihres Beitrags „Growing Up Is Getting Old“ erwarten. VICTORIA möchte „die Gefühle des Liedes“ „an die Zuschauer weitergeben“. Ob der jungen Bulgarin dies gelingt, wird sich in der nächsten halben Stunde zeigen.

Victoria sitzt zu Beginn auf dem Boden. Sie trägt einen blauen lockeren Ganzkörperanzug, der durch Beleuchtung eher olivgrün erscheint. Die Kamera fährt langsam um sie herum, man sieht viele Close-Ups.

Bild: EBU / Thomas Hanses

Im der zweiten Strophe erkennt man, dass Victoria auf einem großen rautenförmigen „Betonblock“ umgeben von „Wasser“ sitzt. Sand rieselt strahlenförmig an einer Ecke des Blocks von der Decke und soll sicherlich das Fortschreiten der Zeit symbolisieren.

Bild: EBU / Thomas Hanses

Ein Foto ist nun auf dem Betonblock zu sehen, über welches Victoria langsam streicht.

Bild: EBU / Thomas Hanses

Im letzten Teil erhebt sich Victoria, der Block dreht sich langsam, Sterne rieseln von der Decke und orange Strahler kommen hinzu.

Bild: EBU / Thomas Hanses

Stimmlich ist Victoria on top, sie singt wunderschön zerbrechlich.

Bild: EBU / Thomas Hanses

Die Bulgaren haben es geschafft, eine stimmige und emotionale Präsentation zu finden, bei der trotzdem „etwas passiert“.

Bild: EBU / Thomas Hanses

Letzter Durchlauf.

Schon die allererste Einstellung ist gelungen. Man hört das kurze Streicherintro und sieht nur einen dunklen Hintergrund mit Sternen, was sehr gut zusammen passt. Dann fährt die Kamera seitlich auf Victoria.

Bild: EBU / Thomas Hanses

Die Close-Ups sind wirklich gut gelungen, auch die fließenden Übergänge der Kameraeinstellungen sind schön gemacht.

Auf dem Foto ist ein Pärchen (Ihre Eltern?) zu sehen.

Zum ersten Mal habe ich bei Bulgarien auch nicht das Gefühl, dass der/die Sänger:in verloren wirkt, wenn er/sie einzeln auf der Bühne steht und diese in der ganzen Breite gezeigt wird. Durch den Block, das Wasser sowie die Sterne und Lichter im Hintergrund wirkt die Einstellung „ausgefüllt“. Außerdem passt es zum Song, wenn man Victoria in diesen Einstellungen so klein und „verlassen“ sieht.

Bild: EBU / Thomas Hanses

Ganz zum Schluss hält die Kamera wieder nah auf Victorias Gesicht und sie singt das Outro „a cappella“. Ein emotionaler Schlusspunkt.

Bild: EBU / Thomas Hanses

Ich finde die Präsentation wirklich sehr gelungen. Sie wirkt emotional und zurückgenommen, Victoria bringt die Gefühle beim Singen auf sehr fragile Weise herüber. Gleichzeitig passiert etwas auf der Bühne, auch nach zwei Durchgängen habe ich das Gefühl, dass ich bei nochmaligen Anschauen noch mehr entdecken würde. Das könnte auch die Menschen erreichen, denen „Kamera hält nur auf den Künstler“-Präsentationen bei Balladen zu langweilig sind.

 

 


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

47 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Max (Blogger)
Editor
2 Jahre zuvor

Ich konnte kurz reinschnuppern. Was mich noch immer total geflasht hat: Es hat sich angehört als würde sie NICHT live singen. Also entweder war das Playback, oder Victoria hat eine unfassbare live-performance abgeliefert. Das war wirklich kein Unterschied zu Spotify… Das Bühnenbild ist absolut schön, Berenike wird gleich dazu mehr schreiben. Den Schlabber-Pyjama würde ich ihr aber ausziehen. Also, ich würde ihr besser gesagt was anderes anziehen 😀

roxy
roxy
2 Jahre zuvor
Reply to  Max (Blogger)

Ich verstehe nicht ganz, warum das von Qualität zeugen soll, wenn jemand live wie in der Studio-Aufnahme klingt. Live sollte man doch mehr Emotion in seine Stimme bringen können.

Max (Blogger)
Editor
2 Jahre zuvor
Reply to  roxy

Sie bringt auch in der Studio-Aufnahme Emotionen herüber. Auf der Bühne hat sie das gerade eben auch wieder geschafft. Ich war nur sehr überrascht wie gut der Gesang geklungen hat, kann auch sein dass das bulgarische Team in dem Fall den Sound super abgestimmt hat mit dem Ton-Team vor Ort.

trevoristos
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Max (Blogger)

äh also das hört man doch, dass das Live ist. Finde sie ‚merklich schlechter‘, als in der Tonaufnahme. Zumindest die paar Sekunden, die hier die EBU gändigerweise kredenzt. Find das Ganze iwie uninspiriert und lahm. Kommt nix rüber. Bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher, dass sie es ins Finale schafft. Für mich nun eine Wackelkandidatin.

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Mittlerweile bin ich recht optimistisch, was eine Finalteilnahme von Bulgarien betrifft.🙂

roxy
roxy
2 Jahre zuvor

Finaleinzug ist ohnedies sicher, aber das Potential ist nicht so hoch wie es mit dem vorjährigen Song gewesen wäre.

Trakol
Mitglied
Trakol
2 Jahre zuvor

Das hört sich ja richtig gut an. Ich hab bis eben Bulgarien nicht im Finale gesehen. Bin gespannt auf die Bilder, das könnte aber doch ganz gut werden.

Mariposa
Mariposa
2 Jahre zuvor

Ich habe nie daran gezweifelt. Mir persönlich ist CUIGO ein wenig zu süßlich, aber tut deinen großen Abbruch. Eher im Gegenteil…..

Mariposa
Mariposa
2 Jahre zuvor

OK, Kategorie „sicher Q“ bislang SM GR IS BG (FI würde ich schon jetzt dazuzählen….)

eccehomo42
2 Jahre zuvor
Reply to  Mariposa

San Marino sehe ich weniger sicher im Finale als Serbien. Wow hätte ich vor drei Tagen auch nicht gedacht

Mariposa
Mariposa
2 Jahre zuvor
Reply to  eccehomo42

Kann man auch so sehen. Wie beurteilst Du Moldau ?

eccehomo42
2 Jahre zuvor
Reply to  Mariposa

Moldau ist klar raus. Schwächstes Female-Uptempo Paket

Halore
Halore
2 Jahre zuvor

Dies ist absolute Langeweile und Ödnis…
da freu ich mich vielmehr für Portugal oder Österreich

roxy
roxy
2 Jahre zuvor

Ich finde das zweite Semi bisher viel spannender als das erste. Da gibt es in den Stagings doch mehr Abwechslung und vor allem durch Österreich, Albanien und Portugal nicht so viel Bling Bling.

Mariposa
Mariposa
2 Jahre zuvor
Reply to  roxy

Diese Meinung habe ich schon immer vertreten. Im ersten Semi finde ich lediglich LT UA BE RU und mit Abstrichen noch IE interessant.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Mariposa

Volle Zustimmung, außer dass Belgien bei mir auch mit Abstrichen versehen ist. Ansonsten ist das 1. Halbfinale mMn ziemlich grottig.

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor

den bühnenbildern zu urteilen macht bulgarien das ziemlich clever.

peterschlueter
peterschlueter
2 Jahre zuvor

WOW – einfach nur WOW …. damit hab ich echt nicht gerechnet !!!!!

Mariposa
Mariposa
2 Jahre zuvor

Absolut – das ist Edelkitsch vom Feinsten ! Die Livestimme klingt tatsächlich wie im Videoclip… Pluspunkt könnte zudem Victorias Natürlichkeit sein.

Ich würde definitv sagen: Klarer Finalist.

Mariposa
Mariposa
2 Jahre zuvor

OK, heute die zweitbeste Probe nach Albanien….

Yasi
Yasi
2 Jahre zuvor

Olivgrün? Das ist doch blau!
Das ist wohl noch nicht das Outfit für den tatsächlichen Auftritt.

Trakol
Mitglied
Trakol
2 Jahre zuvor

Ihr Outfit sieht leider ein bisschen aus wie bei Patienten in einer Anstalt oder sowas.

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Das sieht sooo toll aus!😊

Wie schön, nicht nur Pink zu sehen.

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor

das staging ist extraklasse – es bleibt aber ein song,der hart an der grenze zum stilistischen plagiat (b.e.) inkl. des letztjährigen song traurig dahin plätschert.
wenn sowas hoch bei jurys punktet dann man den sinn von jurys anzweifeln – ähnlich ist ja auch bei zypern und dem remix von aserbaidschan.

Mariposa
Mariposa
2 Jahre zuvor
Reply to  lasse braun

Zypern ist ein ganz übles Plagiat, besonders weil es sich gleich mehrerer Vorbilder (die nichts mit dem ESC zu tun haben) melodisch bedient. Aserbaidschan umgeht es so gerade noch haarscharf.

„Stilistisch“ kann man nicht beanstanden. Klar inspiriert von Billie Eilish, aber das fällt nicht negativ auf,.

Mariposa
Mariposa
2 Jahre zuvor

Íst vielleicht eine unpopuläre Meinung, ich will es dennoch posten: Die ruhigeren Beiträge haben insgesamt eine viel höhere Qualität dieses Jahr, bei den Uptemposongs (Rock und Indie wie Litauen und Ukraine ausgenommen) gibt es
wieder mal nur die üblichen abgedroschenen Eurodancenummern von den üblichen „Verdächtigen“ meist schwedischer Herkunft, mit „Bling Bling“ hat es schon jemand treffend bezeichne. Sorry, es muß auf Gedeih und Verderb (unter dem Begriff „Corona-Frust“) nichts unbedingt davon den Pokal holen….

Jetzt dürft Ihr Euch gerne darüber aufregen.

eccehomo42
2 Jahre zuvor
Reply to  Mariposa

Die abgedroschenen Eurodancenummern gibt es dieses Jahr gar nicht. Die ganze Uptempodinger sind mit wenigen Ausnahmen nichts ganzes und nichts halbes

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  eccehomo42

„Uptempodinger“ fasst es sehr gut zusammen.

Mariposa
Mariposa
2 Jahre zuvor
Reply to  eccehomo42

OK, man kann es so bezeichnen, stimmt natürlich auch. Ich habe eben nur den Eindruck, daß es gefühlt doppelt so viele davon gibt (die Mehrheit tummelrt sich davon im ersten Semi) und ich bin anscheinend nicht der Einzige…..

eccehomo42
2 Jahre zuvor
Reply to  Mariposa

Die Uptempodinger unterscheiden sich dieses Jahr schon stark, aber allein die Masse lässt sie schon gleichförmiger wirken. Gewinnen wird davon keiner und auch keiner kommt in die Top Five (außer wir zählen Ukraine und Litauen dazu)

Cali
Mitglied
Cali
2 Jahre zuvor
Reply to  eccehomo42

Ich finde auch, dass es zu viele ähnliche Uptemponummern gibt. Die können sich gerne drastisch reduzieren zum Finale hin. Meinetwegen können im ersten Halbfinale alle bis auf Kroatien rausfliegen, ich mag die alle nicht sonderlich, dafür „Tick-Tock“ umso mehr. 😉

eccehomo42
2 Jahre zuvor
Reply to  Cali

Zypern, Aserbaidschan und Israel würde ich auch nicht hinterher trauern

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Ich war mir sicher, dass Victoria live rocken wird, und bin sehr glücklich über das positive Feedback überall. 🙂

ESCFan2009
ESCFan2009
2 Jahre zuvor

Wow! Sowas meinte ich gestern mit „es ist eine TV-Show“. Es muss bei einer Ballade nicht knallen, aber irgendetwas da sein, wo ich 3 Minuten hingucken möchte. Schöner Backdrop, kreatives Podest (es dreht sich? Yay, Gimmick! ^^), hochwertige Bilder 🙂

: Wir beide stellen uns trotzdem mal kurz die Show zu „Ugly Cry“ vor ^^

Halore
Halore
2 Jahre zuvor

ein „Pulsader-Aufschneid-Song“ in Perfektion…
oh man, da gibts bessere Balladen…
Kann es sein, dass Victoria nur in diesem Genre kann?, für mich leider nur sterbenslangweilig

Mariposa
Mariposa
2 Jahre zuvor

In diesem Fall gucke ich auch gerne hin. Ich kann nur bei einigen anderen Beiträgen die Reizüberflutung nicht ertragen, wenn an sich die musikalische Grundlage schon reichlich dünn ist.

JoBi
JoBi
2 Jahre zuvor

Die Performence ist echt beeindruckent.

Jofan
Jofan
2 Jahre zuvor

Bulgarien:
Die Touristin aus dem Balkan, der nachgesagt wird, ihre Wanderwege seien prinzipiell immer dieselben, bleibt auch bei dieser Route ihrem Stil treu, feine Kieswege anstatt groben Steinpfaden zu nehmen. Ihre Wanderstiefel sind sehr weich und zart. Auf ihrer Route bleibt die Touristin immer wieder stehen und genießt die Landschaft, weshalb ihre Route zu den langsamsten in diesem Jahr zählt. Auffällig ist, dass sie zusammen mit der vergesslichen Transelvaniarin eine Pyjama-Party veranstaltete und beide vergaßen sich anschließend umzuziehen.
Aufgrund ihrer interessanten Art und ihrer flauschigen Wanderschuhe wird diese Touristin sicherlich einen der besseren Wanderwege in diesem Jahr beim Wettbewerb „Wanderweg des Jahres“ präsentieren.  

ItaloJeck
ItaloJeck
2 Jahre zuvor
Reply to  Jofan

Piyama Party…. 😁😁🙌🙌

Cali
Mitglied
Cali
2 Jahre zuvor

Das sieht toll aus, finde das mit dem „Strom der Zeit“, verbildlicht mit dem Sand, echt großartig gemacht. Wirklich origineller Auftritt, der weder über- noch untertreibt. Toll! Kann gerne ganz ganz weit kommen.

ItaloJeck
ItaloJeck
2 Jahre zuvor

Schönes Lied. Das ist definitiv in meiner Top… 7, zusammen mit Belgien und Rumänien, also, irgendwo zwischen Platz 3 und 7. Die drei „dunklen“ Songs sind sehr elegant und gut aufgebaut, aber ich vemisse eine „zwingende“ Melodie oder einen Gänsehaut-Augenblick. Trotzdem: ich höre alle drei Beiträge sehr gerne und wünsche Ihnen das Beste.

Anmey
Anmey
2 Jahre zuvor

Das Staging sieht toll aus, aber der Song ist und bleibt eher langweilig. Mitfavoritenstatus sehe ich nicht, mMn kann Victoria froh sein, wenn sie die Top 10 erreicht.

eurovision-berlin
eurovision-berlin
2 Jahre zuvor

Traumhaftes Bühnenbild, entspanntes Outfit, melancholisches Lied, hübsche Sängerin. Was will Frau mehr? Und wie viel selbstbewusster das rüberkommt als all dieses augebrezelte Gehopse.

schorschiborsch
schorschiborsch
2 Jahre zuvor

Sehr cool. I like!

inga
inga
2 Jahre zuvor

Der Song ist nicht meins aber die Bilder vom Auftritt schauen echt phantastisch aus. Das im ESC kompakt LIVE angesprochene Foto zeigt übrigens sie zusammen mit ihrem Vater, der angeblich noch nichts davon weiß.

ag9
ag9
2 Jahre zuvor

Auch diese Inszenierung finde ich ziemlich überwältigend, vor allem den echten Sandstrahl. Leider verzeihe ich Victoria nicht, dass sie ihr letztjähriges Lied (das ich eher so mittel fand) eigentlich 1 zu 1 kopiert hat (sie kann ja offenbar auch nix anderes). Stimmlich top. Finale klar, Top 10 wahrscheinlich auch, aber Sieg eher nöö.

Und da immer viele davon sprechen, dass „Tout l’Univers“ ein Aklatsch von „Arcade“ sei: wenn schon finde ich das hier viel mehr. Aber mit der Verbindung Duncan/Billie macht Victoria einen guten Job.