ESC 2024 in Malmö: Diese 10 Beiträge aus dem zweiten Halbfinale stehen im Finale

Bild: Corinne Cumming / EBU

Das Finale des Eurovision Song Contest 2024 in Malmö ist komplett. Heute Abend wurden im zweiten Halbfinale die letzten zehn Plätze vergeben. Im ersten Halbfinale vor zwei Tagen waren bereits Finalist/innen bestimmt worden. Auch in diesem Jahr haben in den Halbfinals nur die Zuschauer das Sagen; das Jury-Voting gibt es nur noch im Finale, das am Samstag ausgetragen wird.

Die zehn Final-Qualifikanten wurden in einer zufälligen Reihenfolge bekanntgegeben. Es wurden keine Punktzahlen und auch keine genaue Rangreihe der angetretenen Beiträge veröffentlicht. Diese Informationen werden erst im Nachgang des Finales veröffentlicht.

Hier die zehn frisch gekürten Finalist/innen, die wir in derselben Reihenfolge aufführen, in der sie von den Moderatorinnen Petra Mede und Malin Åkerman bekanntgegeben wurden:

Lettland: Dons – Hollow

Österreich: Kaleen – We Will Rave

Niederlande: Joost Klein – Europapa

Norwegen: Gåte – Ulveham

Israel: Eden Golan – Hurricane

Griechenland: Marina Satti – Zari

Estland: 5miinust & Puuluup – (nendest) narkootikumidest ei tea me (küll) midagi

Schweiz: Nemo – The Code

Georgien: Nutsa Buzaladze – Firefighter

Armenien: Ladaniva – Jako

Damit sind die folgenden Beiträge aus dem Rennen ausgeschieden:

Albanien: Besa – TiTAN

Belgien: Mustii – Before the Party’s Over

Dänemark: Saba – Sand

Malta: Sarah Bonnici – Loop

San Marino: Megara – 11:11

Tschechien: Aiko – Pedestal

In der anschließenden Pressekonferenz, die wir natürlich auch live auf dem Blog mitverfolgen, werden die zehn Finalist/innen ihre Starthälfte für das Finale ziehen. Der Pressekonferenz könnt ihr auch per YouTube-Livestream folgen:

Was sagt Ihr zum Ergebnis des zweiten Semifinales? Habt Ihr mit den Finalisten gerechnet oder sind Überraschungen für Euch dabei? Was glaubt Ihr, wer das zweite Halbfinale gewonnen und wer den Finaleinzug nur knapp verpasst haben dürfte? Schreibt uns Eure Meinung zum Ergebnis in die Kommentare!



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

366 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
2 Jahre zuvor

So liebe Leute,
Erst einmal ein kräftiges
SVB Bayer Leverkusen Hey Hey!!!!

Super Show heute, deutlich bessere Intervalls als am Dienstag. Besonders Sertab war natürlich die Queen heute.
Griechenland fand ich okay, aber irgendwie springt da kein Funke richtig über.
Nemo echt gutes Staging, aber kein Sieg.
Joost war super, lebt aber mehr vom geilen Song, als vom Staging. Kein Sieger.
Armenien mag ich ja, aber wie billig war der Auftritt? So ne Low Budget Showtreppe reisst doch keinen vom Hocker.
Gåte killer wie immer. Die gehen Top 10.
Estland hat Spaß gemacht, Staging is halt nix, wird dann eher hinten landen.
Bester Auftritt: Spanien Leute! Meine Frau sagt: Die gewinnen 😅
Lettland: LOL, naja hauptsache der Anzug sitzt.
Alle Balladen btw sind aus beiden Semis weitergekommen. Soll nochmal einer wegen reinem Televote heulen. Slimane hat auf jeden Fall jetzt ordentlich Konkurrenz.
Was es leider beim Gesamtsieg jetzt noch unspannender macht. Die Lasagne kann sich jetzt schon freuen.
So,
Gute N8

Last edited 2 Jahre zuvor by herrtobsucht
Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  herrtobsucht

Die Intervalls fand ich heute auch viel unterhaltsamer als am Dienstag! 👍

Matze
Matze
2 Jahre zuvor
Reply to  herrtobsucht

die Lasagne wird den ESC beim Juryvote verlieren.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  Matze

und bei denen,die mitfuttern wollen. 😃

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
2 Jahre zuvor
Reply to  Matze

Ja aber Televote wahrscheinlich haushoch. Sehe wirklich niemanden mehr, der das aufholen kann. Wirklich ALLE potentiellen Konkurrenten haben enttäuscht. Außer aktuell Bambie. Und die hat bei der Jury wahrscheinlich auch keine Chance

funtasticc
Mitglied
funtasticc
2 Jahre zuvor
Reply to  herrtobsucht

Spanien? Hör nicht auf deine Frau! 😉

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
2 Jahre zuvor
Reply to  funtasticc

Immer, sonst gibt’s Ärger 😂

Firefan
Firefan
2 Jahre zuvor

Belgien habe ich zwar als Wackel-Kandidaten gesehen, aber ich hätte nie erwartet, dass ausgerechnet Lettland den Platz füllen wird. Habe 9/10 richtig getippt. Für Deutschland aber vielleicht ganz gut, denn Lettland hat im Finale neben Israel und Serbien denke ich echt nicht viele Chancen.

Anna01
Anna01
2 Jahre zuvor
Reply to  Firefan

Wenn das stimmt dass in Italien 40% für Israel angerufen haben, wäre es interessant, wie das bei den anderen Ländern aussah und dann spielt Israel ganz weit oben mit

Tomaž72
Tomaž72
2 Jahre zuvor
Reply to  Anna01

Denke auch das Israel Top 3 wird

Horst T
Horst T
2 Jahre zuvor

Lettland bislang die größte Überraschung der Qualifikanten des Jahrzehnts. Klarer Watschn gegen die Buchmacher. Allerdings ein heißer Kandidat für Startnr 2

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Horst T

Estland aber doch dann auch, die gingen in den Odds mit Lettland meist Hand-In-Hand und natürlich nicht gut für Deutschland

Quetzaldo
Quetzaldo
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Estland stand und steht in den Wettquoten immer vor Lettland. Die waren laut Wettquoten immer ein sicherer Qualifier (Platz 7-10), Lettland nicht. Freue mich aber über beide sehr.

Anna01
Anna01
2 Jahre zuvor
Reply to  Horst T

Vor allem dass so ein Lied weiter kommt und letztes Jahr Sudden Lights nicht 😭

Nixx
Nixx
2 Jahre zuvor

Hut ab für Benny! Ich glaube, er war der Einzige, der Lettland vor dem Semi im Finale gesehen hat. 😀 Lagen die Wettquoten schonmal so sehr daneben bei einem Song? Selbst die hatten Lettland auf Platz 16 mit gerade mal 15% Qualifizierungschancen

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor

Es war wie erwartet ein wirklich extrem starkes Semi. Wie die Israelin unter diesem übermenschlichen Druck geliefert hat, das kann man nur bewundern.

mathew-hope
mathew-hope
2 Jahre zuvor
Reply to  Haraldur

Sie hat schlecht gesungen

Karl brandnter
Karl brandnter
2 Jahre zuvor
Reply to  mathew-hope

das stimmt zwar, aber auch nicht schlechter als manch andere (Spanien, UK)

JohannesHH
JohannesHH
2 Jahre zuvor
Reply to  mathew-hope

Sie hat schlecht gesungen ?

Ich finde sie hat grandios gesungen.

Israel ist neben Kroatien meine Top Favoritin.

Spaceman04
Spaceman04
2 Jahre zuvor
Reply to  Haraldur

Würde mich wirklich interessieren, wie sie das aushält

Hans-joachim Juettner
Hans-joachim Juettner
2 Jahre zuvor
Reply to  Haraldur

Das war ein toller Auftritt mit Druck den sie hatte. Shalom

tenor78
tenor78
2 Jahre zuvor

Ich bin erleichtert. Österreich und Israel weiter, das ist am wichtigsten.
Schade um Belgien (wie konnte das geschehen?) und Malta. Griechenland im Finale ist mir ein Rätsel, aber irgendein Blindgänger muss halt immer sein. Auch Norwegen war grauenhaft.
Fand Georgien und Lettland nicht so toll, freue mich aber für die beiden Länder, dass sie endlich wieder im Finale sind. Estland und Niederlande waren leider so gut wie gesetzt, beides ist Schwachsinn.

Die Show war wieder toll. Sehr gute Einfälle, die Schweden zelebrieren den ESC.

Damit stehen meine Top4 am Samstag fest:
Kroatien
England
Ukraine
Israel

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  tenor78

Griechenland hat eine große fanbase. Wenn nur Deutschland abgestimmt hätte, wäre eventuell Griechenland draußen. Denke Griechenland kommt halt in südlichen Ländern ganz gut an.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Balkan auf jeden Fall. Osteuropa. +Diaspora nicht zu vergessen.
Gut, Polen hat das nix geholfen. In Polen war der Song aber halt eben auch nen Flop…

Karl brandnter
Karl brandnter
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Griechenland bekommt haufenweise Votes aus Zypern, Serbien, Bulgarien etc und im Finale dann auch aus Deutschland (ehem. Gastarbeiterland).

Polen ist deshalb draußen weil es einfach nur ein guter bis sehr guter Song ist. mehr aber auch nicht. Griechenland hat folkloristische Elemente, Beat, Rhytmik, Abwechslung in der Melodie und vor allem sieht die Sängerin nach was aus (anders als diese Streberin mit der Brille).

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor
Reply to  Karl brandnter

He,du Experte.Bulgarien nimmt gar nicht teil.
Da gehen Stimmen bestenfalls ins RotW-Voting

karl brandtner
karl brandtner
2 Jahre zuvor
Reply to  elkracho

In diesem Jahr vielleicht nicht. Rumänien und Türkei fehlten leider auch.

Trotzdem bekommt GR regelmäßig hohe Punktzahlen aus BG, alle Jahre.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

„Zari“ ist neben „Luktelk“ der modernste Song dieses Jahr, könnte problemlos auch neben dem ESC laufen.

Hans-joachim Juettner
Hans-joachim Juettner
2 Jahre zuvor
Reply to  tenor78

Die Länder habe ich auch auf dem Schirm. Ausnahme: england.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor
Reply to  tenor78

Ich fand Norwegen sehr stark !

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor

der hollowmann scheint dem sensenmann wohl richtig angst gemacht zu haben. 😃
abkupferei lohnt sich jedenfalls beim ESC,nicht nur bei dons.

Mission: Eurovision
Mission: Eurovision
2 Jahre zuvor

Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr es mich freut, dass Dons ins Finale gekommen ist. Hab das Lied vom ersten Mal hören geliebt und es packt mich einfach. Bei dem ganzen Brimborium heute war das so eine angenehme Abwechslung! All the best for Saturday, Latvia!

Kati97
Kati97
2 Jahre zuvor

Ich war schockiert bei Lettland und Österreich, glaube die Nachbarn haben es bald gehört 😅 schade um Malta, der Song ist zwar total basic aber die Performance ne 10/10 🔥

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor

Ich finde es übrigens ein bisschen schade – und vielleicht auch etwas ungerecht – dass sich Zypern im ersten Semi qualifizieren konnte, Malta jetzt aber nicht.

Anna01
Anna01
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Es waren einige im falschen Semi😔

Karl brandnter
Karl brandnter
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Zypern fand ich gesanglich im 1. Finale schwach, aber der Song ist ein „catchy tune“. Im vergleich zu so manchem Auftritt heute, war Zypern dagegen wiederum sehr stark.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Noch ein Nachtrag zum israelischen Auftritt. Ich bin ja kein Freund dieser Art von Standardballade, aber die Präsentation fand ich fantastisch. Am Anfang gab es mal eine Einstellung die aussah wie ein Bild an der Decke der Sixtinischen Kapelle.

Mantaplatte
Mantaplatte
2 Jahre zuvor

Am Yisrael Chai! 🇮🇱❤️🇮🇱

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor

das ist keine standardballade. 😎

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Was denn dann? 🙂

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor

eine majestätische ballade (mindestens). 😛

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

OK, so kann man es auch nennen. Allerdings bin ich kein Royalist. 🙂

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor

gefällt dir „erhaben(e)“ besser? 🙃

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Klar doch. Das ist ja der zentrale Begriff aus Kants Ästhetik. 🤓

Thilo mit Bobby
Mitglied
2 Jahre zuvor

Kein Royalist – da bin ich aber froh das ich dich ungestraft zum Grafen machen durfte 😅

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

🤣

christliches
christliches
2 Jahre zuvor

Stimme zu!

Für das Finale wünsche mir ein faires Ergebnis für Israel. Wenn sie aus politischen Gründen gewinnen würden oder Top 3 landen, würde das dem ESC und Israel nicht helfen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  christliches

Stimme auch zu!

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor

Oh ja, an tollen Einstellungen gibt es bei diesem ESC glücklicherweise viele zu entdecken. 🙂

Anna01
Anna01
2 Jahre zuvor

Allerdings hat ihre Stimme dann doch in den Strophen etwas gewickelt. Das kam so plötzlich

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Anna01

Das kann man bei der Situation, in der Eden sich befindet, ja auch gut verstehen. 🙁

Spaceman04
Spaceman04
2 Jahre zuvor
Reply to  Anna01

Sie kann das besser. Sie klang in den Proben besser – ich denke, der Trubel und das Ausbuhen sind nicht spurlos an ihr vorbei gegangen

Hans-joachim Juettner
Hans-joachim Juettner
2 Jahre zuvor

Ich bin der gleichen Meinung. Der Druck auf sie war immens.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
2 Jahre zuvor

Halt dich fest, sogar ICH fand den Auftritt gut.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  herrtobsucht

*inohnmachtfall*

Manuela
Manuela
2 Jahre zuvor

Ach nur 7/10….aber ja, die Geschmäcker sind verschieden🙂

Finds super dass es Nemo gschafft hat. Aber an einen Sieg für mein Land glaube ich leider nicht.

RichardESC1997
RichardESC1997
2 Jahre zuvor

Als erstes: Was war das für eine geile Show war das? Schweden kann es einfach.
Diese Selbstironie! Käärijä, Charlotte, Helena und Sertab, dazu Petra!!!! Mega!!!

Zu den Finalisten:
01.Schweiz: Bombe, spielt um den Sieg mit, ohne Frage!
02.Niederlande: Verdient und überraschend emotional.
03.Israel: schönste Ballade, des diesjährigen ESC. Top 10 is comming. BTW fande ich es schön, das sie nicht ausgepuht wurden ist.
04.Georgien: Was für eine Show. Ein richtiger Dark Horse! Well Done Georgia.
05.Estland: Bombenstimmung, erinnert mich stark an Griechenland 2013. Kann nur ein Gutes Omen sein.
06.Griechenland: Gefällt mir, Stimme überraschend schwach. Trotzdem verdient.
07.Österreich: Wow! Sie hatte Spaß und das hat sie auch transportiert. Good Job
08.Lettland: Die Überraschung, des diesjährigen ESC, glaub da Stimmt mir jeder zu. Ich mag Hollow echt gern und höre es immer gern auf den Weg zu Arbeit. Alter Schwede: ich hab losgeschrieen, wo Lettland sich qualifiziert hat. Damit habe ich null gerechnet.
——————-
09.Norwegen: Werde damit nicht warm, ich versuche es zu mögen, da ich sonst auf sowas stehe. Wird allerdings dieses Jahr nichts. Sorry Norway!
10.Armenien: Was für eine Enttäuschung, zumindest für mich. Hat bei mir nicht gezündet.
——————–
11.Begien: überraschend schwach, leider. Ich mochte, das Lied wirklich sehr. Leider sehr dünne Stimme. Gleiches Problem, wie bei Polen. Tritt in den Fußstapfen von Israel 2014, Island 2016, Estland 2017, Ungarn 2019, Rumänien 2021 und Österreich 2022 -> gute Lieder, die durch ihre Performanes ruiniert wurden.

Der Rest war abzusehen.
Btw: Das erste Jahr seit 2001 bzw 2015, das alle 3 Baltischen Länder im Finale sind. I like it.

Patrick Schneider
Patrick Schneider
2 Jahre zuvor
Reply to  RichardESC1997

2002 ja auch. Komischerweise genau die Jahre, in denen das Baltikum gewann oder (wie 2015) ganz vorn platziert war.

Spaceman04
Spaceman04
2 Jahre zuvor
Reply to  RichardESC1997

Es wurde v.a. beim hebräischen Teil deutlich gebuht. Leider.

SvenEsc
SvenEsc
2 Jahre zuvor

Top 3 des Abends
1.
Niederlande völlig überzeugt.
2.
Schweiz
3.
Estland , hat mega Stimmung gemacht.

Cali
Mitglied
Cali
2 Jahre zuvor

Wow wow wow, Lettland im Finale ist DIE Überraschung des Jahres! Ich freue mich wirklich sehr, ich habe daran echt nicht mehr geglaubt. Sehr schade um Belgien, aber…er konnte das Lied nicht performen. Schade auch um Tschechien & San Marino, ihnen hätte ich es gegönnt.

Ich mache mich jetzt sicher unbeliebt hier, aber für uns alle war Schweiz mit das schlimmste in den vergangenen Jahren…das Lied ergibt für mich kein Sinn und er ist mir viiiiel zu extrovertiert für meinen Geschmack. Mitten im Song dachte ich mir auch zwischenzeitlich: „Ja, wer soll aber jetzt dafür eigentlich voten?“. Niederlande hat einen guten Song, aber die Performance war nur mäßig. Alles ist angerichtet für Kroatien gerade…

Bango
Bango
2 Jahre zuvor

Sollten sich die Zahlen aus Italien tatsächlich als das Televotingergebnis rausstellen, dann wäre das wirklich eine Katastrophe für den Contest. Ich hoffe, es handelt sich um ein Missverständnis.

A K
A K
2 Jahre zuvor
Reply to  Bango

Man muss aber bedenken, dass hier nur für die Teilnehmer des SF 2 abgestimmt werden konnte und sie schon einer der stärksten gesamt war.

Bango
Bango
2 Jahre zuvor
Reply to  A K

39% ist nie und nimmer möglich. Das hat nicht mal die Ukraine ’22 geschafft.

JohannesHH
JohannesHH
2 Jahre zuvor
Reply to  Bango

Ich glaube schon, dass es möglich ist denn Israel war auch für mich mit Abstand das beste Lied heute.

Berti
Berti
2 Jahre zuvor
Reply to  Bango

Welche Zahlen aus Italien?

Werner
Werner
2 Jahre zuvor
Reply to  Bango

Ich mach mir Sorgen um Eden.
Wenn die Demonstranten erfahren wie viel Anrufe aus ganz Europa für Israel kamen/ kommen werden, wird das die Proteste wohl noch mehr anheizen

Spaceman04
Spaceman04
2 Jahre zuvor
Reply to  Werner

Mehr als mit ihrer Ermordung drohen – und das haben sie bereits getan – geht ja schon nicht mehr. Es ist unfassbar.

Jabastalus
Jabastalus
2 Jahre zuvor
Reply to  Bango

Das muss ein Fake sein. Und ein schlechter, wenn Israel 39% der Stimmen erhalten haben sollte. Das kann nie und nimmer stimmen. Einen solchen Vorsprung würde ich nicht mal glauben, wenn Israel Favorit wäre.

Last edited 2 Jahre zuvor by Jabastalus
Eisbrecher
Eisbrecher
2 Jahre zuvor
Reply to  Bango

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das kein Fake ist. Ansonsten hätte RAI wirklich Mist gebaut.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Eisbrecher

das wäre ohne weiteres möglich auf 39% zu kommen. Liegt halt an der 20 Vote Möglichkeit. Eine nur wenige Prozent ausmachende Anzahl von heavy Votern kann da unwahrscheinlich Einfluss haben.
Wenn auch nur 2.5% der Voter 20 bis 40 Votes abgeben, alle anderen aber nur die wohl eher üblichen 1 bis 2 . Haben die 2% 87 Stimm-Anteil die anderen 97.5% 147 Stimm-Anteile
Das wären 37% Votinganteil für aber nur 2.5% der Voter.
39% sind daher theoretisch keineswegs ausgeschlossen.

Es ist leider seitens der EBU noch nie kommuniziert worden wie eigentlich das Abstimmverhalten ist. Da System ermöglich aber Bulk-Voting. Eigentlich ja unnötig aber man will damit halt eben bissl Kohle machen…

Jabastalus
Jabastalus
2 Jahre zuvor
Reply to  Bango

Also ich hab die Sendung von RAI 2 nun recherchiert und die Resultate wurden so tatsächlich als Bauchbinde gesendet. Krass…
Die Wetten für Israel gehen jedenfalls gerade durch die Decke. Von 2 auf 7% Siegchancen in No Time!

Last edited 2 Jahre zuvor by Jabastalus
lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  Bango

?
was denn für zahlen (leak?).

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Da ich keine Ahnung mehr habe, wen ich ins Finale getippt habe, muss ich die Ergebnisse des Tippspiels abwarten. Ich denke mal 7 oder 8. Ich glaube, dass ich z. B. DNK weiter getippt habe.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Nach 9/10 am spannenden Dienstag nun nur 8/10 im vermeintlich so glasklaren zweiten Halbfinale. Hatte vor der Show Albanien und Belgien statt Lettland und Georgien. Und nach den Auftritten dann Albanien und Belgien statt Lettland und Österreich. Wirklich schade ist es dieses Mal aber um keinen der Ausscheider.

Wie schwach war denn bitte Mustii? Und wer kam auf die geniale Idee, einem Song, in dem zwei Minuten nix passiert, auch noch eine Inszenierung zu verpassen, in der zwei Minuten nix passiert?
Gut, bei Dons passiert generell drei Minuten nix. Aber der hat zumindest gut gesungen.

Österreich war Fremdscham pur.
Die Schweiz dagegen absolut phänomenal. Für mich nun endgültig der Siegesanwärter Nr. 1.
Angelina Mangos Staging gefiel mir nicht wirklich. Kann schon nachvollziehen, warum Slimane nun an ihr vorbeigezogen ist. Dieser eine Moment ohne Instrumentenbegleitung ist wirklich magisch.

Holland ist für mich trotz des guten Songs und der Begeisterung in der Halle aus dem Rennen. Das Staging ist eine Katastrophe und zudem ist gefühlt noch mehr Gesang vom Band als bei Käärijä.

Das sehr sympathische estnische Chaos wirkte leider auch nicht so gut in Szene gesetzt wie noch beim Eesti Laul. Aber vielleicht wird das bis Samstag ja noch.

Alles in allem fand ich das erste Halbfinale unterhaltsamer und auch vom durchschnittlichen musikalischen Niveau her besser.

Positiv überrascht haben mich Griechenland, Tschechien und Malta. Wobei die beiden Letztgenannten dann aber auch wieder kein Verlust sind.

Markosinus
Markosinus
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Was für einen Schwachsinn du schreibst

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Markosinus

Bon soir, l’Autriche!

Cali
Mitglied
Cali
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Bei der Schweiz haben wir wohl komplett andere Auftritte gesehen. Ich verstehe nicht, was die Leute darin sehen.
Und Österreich fand ich recht gut, nicht genial, aber das Lied macht einfach Spaß.

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Jaa ging mir genauso 😊. Schweiz hab ich abends noch x mal auf YouTube laufen lassen. Das war echt krass. Und mit Frankreich konnte ich vorher nicht so viel anfangen, aber diese Inszenierung hat mich wirklich gecatched.

Wobei ich aber nicht sagen kann, welches Semi ich besser fand. Gleichwertig. Da war Irland eine richtige Überraschung und hier die Schweiz.
Ich freue mich jetzt einfach auf eine geniale Samstag Abend Show.

Alex_Eurovision
Alex_Eurovision
2 Jahre zuvor

Das hat mir am TV auch sehr gut gefallen, ähnlich wie in der Halle! Jetzt bin ich einmal gespannt, wie sich die Wettquoten an der Spitze verändern. Ich sehe einen Vorteil bei Kroatien, aber keinen allzu deutlichen wie es derzeit wirkt. Würde mich aber über beide Länder freuen, weil beide noch nie bzw. schon lange nicht mehr gewonnen haben und sie mir beide gefallen.

Auch wenn ich kein großer Fan der Songs bin, freut es mich für Lettland und Georgien, dass sie nach so langer Zeit mal wieder das Finale erreicht haben.

Freue mich sehr aufs Finale. Was mich heute Mittag schon gewundert hat waren die Herreys. Warum kamen die nur als Rausschmeißer nach der Abmoderation, wo sonst nie was kommt (oder)? Will man in diesem Jahr etwa mit (fast) allen schwedischen Gewinner auffahren? Was erwartet uns dann im Finale neben Loreen? (Das sie dort auftritt als Vorjahressiegerin war ja von vornherein ziemlich klar.) Für die Show ist ja noch nicht so viel an Acts bekannt. Warum ist man hier geheimnisvoller als bei den Semis?Oder habe ich etwas übersehen?

Last edited 2 Jahre zuvor by Alex_Eurovision
eurovision-berlin
eurovision-berlin
2 Jahre zuvor

Muss noch was loswerden. Meine Favoriten sind ja NL, CRO und neuerdings auch Estland. Die Esten haben mit Abstand den besten Blödelsong.

ABER: Was der Schweizer da abliefert, ist schon nicht schlecht. Das erinnert an Zirkus, an Kleinkunst, an Artistik, da passen dann das alberne Kostüm und der hysterische Gesang ganz gut, auch wenn das Lied nicht gerade schön ist.
Da er zu den wenigen gehört, die stimmlich auch was bieten, glaube ich, dass er auf jeden Fall bei den Jurys gewinnen wird. Und vielleicht nicht nur bei denen…

Christian
Christian
2 Jahre zuvor

Super starkes Semi! Hat richtig Spaß gemacht zu schauen. Ich war sehr unsicher, ob Kaleen es schafft, entsprechend aber auch erleichtert, als sie sich qualifiziert hat. Nemo hat mich echt umgehauen, ich fand den Auftritt sehr, sehr gut – man schaut drei Minuten gebannt zu. Schön für Lettland, es ins Finale geschafft zu haben. Mein Gefühl: Die Zuschauer:innen belohnen neben den vielen überinszenierten und bunten Auftritten auch die ruhigeren, weniger effektvolleren.

Jetzt, wo das Finale komplett ist, stehe ich etwas ratlos da: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kroatien das Ding gewinnt. Ich mag den Song, mir fehlt aber etwas. Die Schweiz fand ich schon sehr viel berührender, aber auch spezieller. Vielleicht zu speziell? Wird es am Ende ein Song wie Norwegen? Das ist in diesem Jahrgang schon sehr außergewöhnlich. Ich lasse mich überraschen und freue mich über diesen echt starken Jahrgang.

eurovision-berlin
eurovision-berlin
2 Jahre zuvor
Reply to  Christian

„Der norwegische Song hätte auch schon im Mittelalter funktioniert. Und kommen wir nun zum mittelalten Gouda.“ Ich schmeiß mich weg….

doredo
doredo
2 Jahre zuvor

Den fand ich tatsächlich auch nicht so ganz schlecht.

KarinM
KarinM
2 Jahre zuvor

Uuuu jeaa, Uuuu jeaa, Uuuu jeaa 😊

Milch
Milch
2 Jahre zuvor

Ich fand, den Auftritt von Nemo besser als den Auftritt von Kroatien. Ich glaube, Kroatien, Schweiz und Niederlande werden sich um den Sieg streiten. Es wird auf jeden Fall ein spannendes Finale.
Ich finde es erstaunlich, wie der ESC immer schafft, gerade was die Bühne angeht, up-to-date zu sein.
Mich hat es für Armenien gefreut, manchmal braucht man auch mal was Fröhliches.

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
2 Jahre zuvor
Reply to  Milch

Ich würde nach gestern noch Frankreich in die Aufzählung einreihen. Das war schon gut gemacht und wird safe sehr sehr viele, wenn nicht die meisten, Jury-Punkte bekommen.

Wachtmeister Traffy
Wachtmeister Traffy
2 Jahre zuvor

Das Folgende sind übrigens die Zahlen die jetzt im Netz rumgehen und vom Italienischen Fernsehen eingeblendet wurden am Ende des 2ten Semis.

1. Israel 39.31% – 12
2. Netherlands 7.32% -10
3. Albania 6.68% – 8
4. Georgia 6.64% -7
5. Switzerland 6.03% – 6
6. Armenia 5.83% – 5
7. Greece 5.29% – 4
8. San Marino 3.54% – 3
9. Denmark 2.93% – 2
10. Latvia 2.91% – 1
===
11. Austria 2.84%
12. Estonia 2.80%
13. Czech Republic 2.48%
14. Malta 2.19%
15. Belgium 1.68%
16. Norway 1.55%

Delta
Mitglied
Delta
2 Jahre zuvor

Krass, ich hätte mit vielem gerechnet, aber nicht damit. Dieser Contest könnte noch politischer werden als alle anderen zuvor, denn auch bei der Jury von Kunstschaffenden, sehe ich Israel noch nicht unbedingt vorne…

Spaceman04
Spaceman04
2 Jahre zuvor

Glaube ich nicht. Und wenn, dann ist das ein reiner Jux-Protestvote weil die Leute, die diese Aufzüge von Greta nicht gutheißen eben dann daheim vorm TV sitzen und nicht vor der Halle campen

Julian
Julian
2 Jahre zuvor

Ich hoffe auch, dass das Ergebnis aus Italien Fake war. Ich würde es nicht gut finden, wenn Israel gewinnt und dann die Politikdebatte wieder losgeht.

eurovision-berlin
eurovision-berlin
2 Jahre zuvor
Reply to  Julian

Damit würde sich die Eurovision komplett lächerlich und unglaubwürdig machen. Der Druck und Fake aus 2022 war schon ein Todesstoß.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor

Was ist daran lächerlich und unglaubwürdig, wenn eines der besten Lieder mit der besten Sängerin und einem der besten Auftritte gewinnt?

Werner
Werner
2 Jahre zuvor
Reply to  Julian

Aber wieso sollte dort jemand Ergebnisse einblenden, die gefaked sind?

Dann wäre der Aufschrei ja genauso groß, warum die Abstimmung manipuliert ist.

Karl brandnter
Karl brandnter
2 Jahre zuvor
Reply to  Werner

das stimmt, warum sollten staatliche Medien lügen? oder Umfragen fälschen hahahaha

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  Julian

Ich freue mich immer wenn am ende der sieger auch wirklich gute musik darbietet und das war aus unterschiedlichsten gründen in manchen jahren nicht der fall und dieses jahr würde israel dieses kriterium aber voll und ganz erfüllen.
was danach ist oder kommt,sollte auch erst danach diskutiert werden denn es zählt der augenblick.🙃

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Carpe diem 🙂

mathew-hope
mathew-hope
2 Jahre zuvor

Keine Ahnung, warum der schlecht gesungene israelische Beitrag so hoch gewettet wird.
Außerdem sollte Israel gar nicht dabei sein.

Ralf0711
Ralf0711
2 Jahre zuvor
Reply to  mathew-hope

Schlecht gesungen???? Geht’s noch? Das war ja wohl gesanglich eine der besten Darbietungen des Abends. Ich fasse es nicht,

Thilo mit Bobby
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  mathew-hope

Unnötiger und dummer Kommentar

In vinci
In vinci
2 Jahre zuvor
Reply to  mathew-hope

Autsch!

SvenEsc
SvenEsc
2 Jahre zuvor
Reply to  mathew-hope

Israel einer der besten Stimmen des Abends.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  SvenEsc

eigentlich auch der letzten jahre – alikalevel!

ESCFrank
ESCFrank
2 Jahre zuvor
Reply to  mathew-hope

Na da hat ja jemand Ahnung 😂

Spaceman04
Spaceman04
2 Jahre zuvor
Reply to  mathew-hope

Hast du eine Musikausbildung? Golan war eine der besten heute. Zwar schon mal besser in den Proben gewesen aber schlecht gesungen sind Leute wie z.B. Joost.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

das ist halt eine Einzelmeinung

Spaceman04
Spaceman04
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Schulte ist der beste Kandidat seit Lena gewesen

Berti
Berti
2 Jahre zuvor

Ein schwaches Halbfinale! Der Schweizer ist kein Siegeranwärter. Zwar gut gesungen, aber wer connected mit ihm? Das ist zu prätentiös und abgehoben. Lettland weiter, weil Dons am Schluss geweint hat. Das wollen die Zuschauer sehen! Echte Verbindung und Emotion. Ich glaube übrigens, dass Israel das Halbfinale gewonnen hat – und zwar vollkommen zu Recht!

Ralf0711
Ralf0711
2 Jahre zuvor
Reply to  Berti

Ich connecte mit dem schweizer Beitrag.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor

Italien erwischt es jetzt aber in den Odds sehr hart. Siegchance adé. Niederlande hat wohl scheints auch keine Siegchance mehr. Tut sich nix bei Joost.

Würd mich nicht wundern, wenn Irland in der Abschlusswette auf 3 steht und damit sogar Siegaussichten hat. Aber Ukraine scheint stabil auf der #3.

Würd mal behaupten wollen Deutschland hat in diesem Jahr halbwegs gute Chancen nicht Letzter zu werden. Aber muss jetzt nach HF II Federn lassen. Wird wohl auch dieses mal echt ne haarscharfe Sache auf Messers Schneide. Man muss dazu wissen, dass DE grundsätzlich immer in den letzten 10 Jahren schlechter abgeschnitten hat, als der letzte Wettstand. aktuell #21. Viel Platz nach unten is nich. 10 Jahres Schnitt ist MINUS 5. Puh.

Glaub Kroatien wird nur dann nicht gewinnen, wenn die Juries den Beitrag vernichten. Das glaub ich aber nicht, dass die so ein ‚Massaker‘ veranstalten werden.
Sehe das so, dass eh nur noch die Juries einen Kroatien Sieg verhindern können. Glaube es wird so laufen, dass die Juries der Schweiz ne Siegchance einräumen werden. Abstand von 100 Pkt, oder mehr wäre aber ungerechtfertigt, man muss ja nun auch die Eingängigkeit bewerten. 50 bis 70 wäre aber OK. Das müsste HR im Telvote halt rausholen. Sollte locker klappen.

Top 5 sind natürlich bis auf Kroatien alles Lieder ohne sonderliche kommerzielle Schlagkraft., besonders wenn nicht-englischsprachig Das ist was enttäuschend. Weiter unten sehe ich auch kein Lied, dass im nachhinein was reissen wird (alle nicht-englischsprachigen Songs sind eh ohne Kommerz Chance im Ausland). Joost muss man da ausklammern, weil der ja schon ordentlich was gerissen hat.

Delta
Mitglied
Delta
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Kroatien kam auch in meiner Runde von nicht begeisterten ESC-Fans (deutlich) am besten an. Die Jury wird den Beitrag schon nicht zu sehr runtervoten – das haben sie bei Kärija ja eigentlich auch nicht gemacht.

Joost ist da ne andere Nummer die schwer zu argumentieren wäre. Und mit Israel und den italienischen Ergebnissen ergibt sich hier natürlich ein ganz neuer contender (dessen Lied ich zwar total mag, das aber wohl eher nicht der Grund für die Stimmen ist) mit einem ganz anderen Hintergrund.

Die Schweiz kann ich mir nicht mehr vorstellen, das ist kein Sieger Song.

Spaceman04
Spaceman04
2 Jahre zuvor
Reply to  Delta

Man muss Israel aber nicht schlechter reden, als es ist. Schönes Staging, was zum schmerzhaften Lied passt, gute Stimme, echte Emotionen.

Spaceman04
Spaceman04
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Als ob Kroatiens Song eine kommerzielle Schlagkraft hätte.
Einen solchen Erfolg wie Tattoo ihn hatte wird es in diesem Jahr nicht geben.

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor
lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  elkracho

da hat der ESC-gott sofort reagiert. 😎

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor

😅😅😅.

Kleine Sünden straft er halt sofort.

Anna01
Anna01
2 Jahre zuvor
Reply to  elkracho

Könnte Belgien dann eine Stafe bekommen?
Serbien, Italien, Belgien. Einiges los bei den Broadcastern..

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor
Reply to  Anna01

Keine Ahnung,ob das Regelwerk da was hergibt.

Spaceman04
Spaceman04
2 Jahre zuvor
Reply to  elkracho

Ha, dann freut es mich jetzt umso mehr, dass deren ihre Selbstgefälligkeit vor die Füße gefallen ist.

ESCFan32
ESCFan32
2 Jahre zuvor

So wie aktuell die Quoten für Israel immer weiter sinken und Eden in den Plätzen steigt, könnte es auch sogar auf einen Televoting-Gewinn hinauslaufen (sofern die italienischen Ergebnisse der Wahrheit entsprechen).

Die Juries werden Israel auch gebührend mit Punkten bestücken (die 12 aus Deutschland sind da quasi schon sicher). Es bleibt auf jeden Fall spannend für Samstag.

Die Frage ist, ob Kroatien die Juries so sehr von sich überzeugen kann, damit die Televoting-Punkte zum Gewinn reichen werden.

Sophia ESC
Sophia ESC
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan32

Ich habe jetzt schon gar keine Lust mehr auf einen politischen Sieg 😭

Spaceman04
Spaceman04
2 Jahre zuvor
Reply to  Sophia ESC

Finde nicht, dass man Golan’s Beitrag handwerklich nicht auch als einen der besseren sehen kann. Schöne Lieder im Vorfeld gab es viele, aber die meisten haben es nicht geschafft, ihr Lied zu performen. Nicht einmal Joost oder Angelina Mango

Mareike Kaa
Mareike Kaa
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan32

Aber das war doch nur das italienische Ergebnis? Der Abstand zu Platz 2 ist allerdings groß, das stimmt.

ESCFan32
ESCFan32
2 Jahre zuvor
Reply to  Mareike Kaa

Wartet mal noch ein paar Stunden ab, die Ukraine hat Israel quasi schon überholt und bis Nemo sind es auch nur noch ein paar Pünktchen.

Ich mag rein politische Siege auch nicht, aber es wird ein Rennen zwischen Koroatien und Israel werden. Die Schweiz wird bestimmt einen guten 3-5 Platz machen.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan32

Mittlerweile hat Israel die Schweiz in den Odds überholt. War also sogar nur eine Sache von Minuten. Noch führt Kroatien aber komfortabel.

Last edited 2 Jahre zuvor by Nils
Anna01
Anna01
2 Jahre zuvor

Ich freue mich für Dons, weil ich seine Stimme mag, hätte aber gerne Belgien, San Marino und Tschechien im Finale gesehen.

Ich fand Mustii Auftritt eigentlich sehr gut, daher bin ich schon etwas geschickt. Das war ein tiefer Fall…

funtasticc
Mitglied
funtasticc
2 Jahre zuvor

Ein Resümee meinerseits:
Im Finale werden die Niederlande das FFF, was sehr schade ist, weil ich den Song und das Video mag. Live kam das überhaupt nicht rüber und das Staging war sogar ausgesprochen schlecht.
Lettland hatte ich nicht auf dem Schirm, den Auftritt habe ich sogar bewusst nicht gesehen, das war wirklich meine Pinkelpause… daher war die Überraschung bei der Verkündung bei mir sehr groß, das muss ich mir nochmal ansehen.
Norwegen hab ich richtig getippt, obwohl ich mit dieser Art von Musik überhaupt nichts anfangen kann, mir ist das zu viel Geschrei. Aber sowas hat ja viele Fans.
Für Armenien habe ich mitgezittert, ich hätte es wirklich nicht begriffen, wenn so ein lebenslustiger Song nicht weitergewählt worden wäre.
Bei Griechenland gehts mir ähnlich wie bei den Niederlanden… einer meiner Lieblingssongs, aber von der Performance her hat es mich heute auch nicht überzeugt.
Die Österreicherin kann plötzlich singen!!! 😲 Was ist da denn passiert?🤔
Mustii hab ich erst noch auf der Liste gehabt, fand den Auftritt dann aber irgendwie richtig unspektakulär und musste immer auf die Handschuhe schauen, die er nicht richtig hochgezogen hatte. Auf was man alles achtet, wenn es sonst nichts zu sehen gibt…
Eden Golan hat richtig schön gesungen, auch wenn mich das Lied nicht cacht… aber ich bin froh, dass sie weiter ist und noch froher, dass sie nicht ausgebuht wurde (zumindest konnte ich das nicht ausmachen). Hoffentlich bleibt’s so.
Für Estland hab ich mich gefreut, hatte ich auch weitergewählt.
Und dass Saaaaaaaaaand, Saaahaahaaand nicht weitergekommen ist, finde ich auch nicht tragisch. Toll gesungen, interessant inszeniert, aber irgendwie nichtssagend.
Die Sarah aus Malta hat schön getanzt. Gehen die Zeiten der Dancebreaks so langsam ihrem Ende entgegen? Das wäre mal eine positive Entwicklung.
Und dann noch Nemo: Wie ich es erwartet habe, war der Auftritt spektakulär für mich.
Der Gesang saß, die Akrobatik war fantastisch, die Aussage des Songs perfekt und originell umgesetzt… einfach außergewöhnlich, sowas hat man beim ESC noch nicht gesehen. Und deswegen wird er von den Jurys und beim Televoting viele Punkte bekommen und einen verdienten ersten Platz machen. Weil er es kann.

Zur Show: Hat mir viel besser gefallen als das erste Halbfinale. Das Sing a long war eine tolle Idee (habe laut mitgesungen), das Musical wird wieder Kultstatus gewinnen (plötzlich sind mir die Schweden wieder sympathisch) und auch die Rückblenden (die ich eigentlich gar nicht mag) wurden dieses Mal sehr gut und originell platziert.

Und mein ganz besonderer Glückwunsch geht an die Herreys… immer noch ne güldene Sohle aufs Parkett gelegt nach 40 Jahren. Toll gemacht! Ich war ganz kurz wieder 14 Jahre jung. Danke dafür!

Spaceman04
Spaceman04
2 Jahre zuvor
Reply to  funtasticc

Es wurde deutlich gebuht, das muss man schon ehrlich sagen. Videos aus der Halle bestätigen diesen Eindruck

christliches
christliches
2 Jahre zuvor
doredo
doredo
2 Jahre zuvor

Ich glaub, ich kann langsam anfangen, das Menu für Samstag zu planen. Ich tendiere zu Ražnjici mit Djuvec-Reis und Vermicelles zum Nachtisch. 🤔
Hätte jemand alternative Vorschläge?

funtasticc
Mitglied
funtasticc
2 Jahre zuvor
Reply to  doredo

Käsefondue? 😁

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor
Reply to  doredo

Ćevapčići

Escsuper1
Escsuper1
2 Jahre zuvor

Das italienische Fernsehen hat ausversehen die Televoting-Ergebnisse geleaked. Anscheinend hat Israel 40% der Stimmen bekommen😳 also das wurde am Ende ausversehen kurz eingeblendet.
Leute es könnte sogar sein das Israel gewinnt.

Last edited 2 Jahre zuvor by Escsuper1
D. B.
Mitglied
D. B.
2 Jahre zuvor
Reply to  Escsuper1

Mich würde es freuen! 🇮🇱🤍💙

Karl Brandtner
Karl Brandtner
2 Jahre zuvor
Reply to  Escsuper1

Ein Sieg Israels wäre das ende des ESC und ein vollkommener VErtrauensverlust in die EBU und die Verantwortlichen der Eurovision. nach dem man die UA 2022 aus rein politischen Motiven zum Sieg gevotet hat ist das Ansehen um die Glaubwürdigkeit dieser Veranstaltung bereits mehr als beschädigt. Israel , das selbst davon spricht, derzeit aktiv Krieg zu führen, hätte bei dieser lt Statuten unpolitischen Veranstaltung gar nicht teilnehmen dürfen.

zumal der eingereichte Beitrag (trotz mehrfach edit) nicht den Anforderungen entsprach.

Spaceman04
Spaceman04
2 Jahre zuvor
Reply to  Karl Brandtner

Der Beitrag entspricht den Anforderungen, sonst hätte sie ihn heute nicht vortragen dürfen.
Blöd, ne, wenn man Unsinn verbreitet.

karl brandtner
karl brandtner
2 Jahre zuvor
Reply to  Spaceman04

Deshalb wurde er auch etliche Male abgeändert werden, ne? Hahaha!

Ein eingereichter Beitrag der (beim ersten Male) nicht den Kriterien entspricht dürfte lt. Statuten überhaupt nicht zugelassen werden. Wieviele Möglichkeiten zum Korrigieren gibt man denen denn?

Israel hätte von vornherein vom ESC ausgeschlossen werden soll, da das Land offiziell angibt, krieg zu führen (Aussage des dortigen Ministers). Nicht anders also muss man den selben Maßstab anwenden wie seinerzeit bei Russland.

Alleine die Chuzpe und Dreistigkeit zu haben einen rein politischen Song mit dem Titel November Rain dort überhaupt einzureichen und zu glauben, das geht durch, zeigt die Frechheit und Unverholenheit Israels.

Lt. ESC Statuten sind im Übrigen politische Gesten während es Wettbewerbs verboten, das heißt: Keine Tücher am Handgelenk wie in Semi-Finale 1 , kein „NO WAR“ Zwischenruf wie im Semi-Finale 2.

Aber was interessiert die EBU schon ihre eigenen Richtlinien, siehe Australien, die jedes Jahr automatisch dabei sind obwohl nur „associated“ und damit nicht teilnahmeberechtigt,.

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  karl brandtner

Wenn der Titel „November Rain“ gelautet hätte, wäre ich auf die Begründung der EBU gespannt gewesen.

Puuuh, hier wird aber eine abstruse Behauptung nach der anderen hingeschrieben. Herr B. sind Sie wirklich sicher, dass Sie im richtigen Blog unterwegs sind?

Beatrice_ESC
Beatrice_ESC
2 Jahre zuvor
Reply to  Escsuper1

Eden hat jetzt schon eine schwere Zeit – ich fürchte ein Sieg wäre für sie eine Vollkatastrophe…

Spaceman04
Spaceman04
2 Jahre zuvor
Reply to  Beatrice_ESC

Im Gegenteil. In einer Zeit, in der Israelis und Juden insgesamt das Gefühl haben, nirgends mehr akzeptiert zu werden oder sicher zu sein – das würde zeigen, dass sehr viele Leute eben doch nicht nur voller Hass gegen sie sind, sondern ihren Schmerz ob des 7.10. mitfühlen können – und ihn aus diesem Lied eben auch herausfühlen.

inga
inga
2 Jahre zuvor

Reichlich Trolle unterwegs heute.

Eisbrecher
Eisbrecher
2 Jahre zuvor

Also wenn die 40 Prozent aus Italien stimmen, dann hat Israel gute Chancen auf ein Top 3 Ergebnis, vielleicht sogar den Sieg. Das wäre glaube ich nicht gut für den ESC weil das so offensichtlich politisch wäre. Ich mag den Song und Eden hat gut performt, aber Top 3 ist der nicht

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Eisbrecher

aber Italien müsste disqualifiziert werden, da das Einblenden von Ergebnissen glaube ich doch gar nicht erlaubt ist.^^

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  Eisbrecher

der „mach aus 2 alten sample 1 ganz langes sample“ song aus kroatien ist natürlich sehr viel besser.
natürlich!
köstlich. 🥳 ️

LosPanik!
LosPanik!
2 Jahre zuvor

macht mal langsam, nur 3,5% für San Marin0 aus Italien? Kann doch gar nicht sein, die Zahlen waren mit Sicherheit nur Test-Zahlen.

Julian
Julian
2 Jahre zuvor
Reply to  LosPanik!

Aber was soll das für ein Test sein, wo Israel zufälligerweise knapp 40% hat?

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor
Reply to  LosPanik!

Das waren ja eigentlich 3,5 Prozent für Spanien, das kann schon sein.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
2 Jahre zuvor

Mit dem heutigen Tag bin ich zu 100% sicher, dass Kroatien gewinnt. Einzig gefährlich werden könnte BL noch die Ukraine, alle anderen Konkurrenten haben leider mehr oder weniger ihr Staging vergeigt.
Schweiz ist mir leider zu hysterisch und hektisch. Der Song ist top, der Gesang auch und das Outfit deutlich besser, aber die Optik catcht mich leider gar nicht.
Frankreich hat mich total enttäuscht. Slimanes Bauerntheater erschlägt den Song komplett und der A-cappella-Distanz-Moment berüht nicht, sondern wirkt einfach nur angeberisch. Ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob das der Jurysieger wird.
Italien (leider die schlimmen Outfits aus Probe 1) beweist mal wieder, dass es keine Inszenierug kann. Berenike hat es mit „totchoreographiert“ echt auf den Punkt gebracht. Das könnte das schlechteste Ergebnis seit 2017 werden.
Niederlande haben sich offenbar wirklich auf ihrem Hype ausgeruht und dass diese billige Fishing-for-Emotions-Sequenz auch noch im Schnelldurchlauf verbraten wird, setzt dem Ganzen wirklich die Krone auf.

Lettland sehr verdient im Finale, Belgien (erster FFF der Saison) sehr verdient draußen. Österreich (hoffentlich gibt das für diesen Nicht-Gesang eine schöne Jury-Klatsche) hätte ich gern mit Malta getauscht. San Marino hat mich, trotz Blogger-Hypes, nicht so begeistert, dafür fand ich Tschechien überraschend gut.
Wahnsinnig gefreut habe ich mich für Israel und Eden persönlich. man hat der Armen wirklich jede Sekunde die Anspannung angemerkt; und auch die extreme Erlösung beim Finaleinzug. Ich hoffe wirklich, dass sich dadurch jetzt niemand noch mehr angesport fühlt, irgendas Böses zu tun!

Malin halte ich, wenn sie nicht im Finale noch extrem auftaut, für eine totale Fehlbesetzung als Moderatorin. da ist ja selbst Susanne Daubner bei der Tagesschau eine größere Stimmungskanone.
Die Musicalnummer fand ich nur so leidlich lustig, aber dieser Edward-af-Sillén-Humor ist auch einfach nichts für mich, das habe ich schön üfter festgestellt.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  floppy1992

Volle Zustimmung zu den ersten beiden Absätzen! 👍 Mit dem Edward-af-Sillén-Humor kann ich dann doch etwas mehr anfangen. 🙂

Anmey
Anmey
2 Jahre zuvor
Reply to  floppy1992

Ich fand Malin besser als am Dienstag, aber gerade neben Petra wirkt sie wirklich extrem blass. Zumal es auch nicht hilft, dass Petra alle Witze (und die Shownummer) abbekommt.

Karolina Putenschinken
Karolina Putenschinken
2 Jahre zuvor

Welche Strafe kann die RAI jetzt eigentlich erwarten? Kennt jemand die EBU-internen Regeln?

Nur Geldstrafe für die RAI
Disqualifikation der italienischen Jury
Ausschlus vom Televote
Ausschluss von Angelina Mango aus dem Wettberb am Samstag?

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor

Quatsch, was kann Frau Mango dafür? Das wird eine überschaubare Geldstrafe, so wie bei Island damals mit der Palästinaflagge.

Chemieunfall
Chemieunfall
2 Jahre zuvor

Ich bin so irritiert. Ich scheine einer der wenigen zu sein, der das Staging für Schweiz nicht gut fand und denkt das dies nicht gewinnen kann

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Chemieunfall

ja Bubble halt. Darfst du nicht zu ernst nehmen.

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor
Reply to  Chemieunfall

Die Schweiz spielt nicht mehr um den Sieg mit, da bin ich ziemlich sicher. Das Staging ist bei diesem komplexen Song natürlich sehr schwierig, aber die Umsetzung ist zumindest für mich nicht überzeugend. Israel wird allerdings Kroatien wichtige Televoting-Punkte wegnehmen. Vielleicht kommen doch noch Italien oder Frankreich von hinten.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor

Eden Golan fand ich fantastisch, ihr Vortrag war von allen Semifinal-Auftritten m.E. der beste!

Ich weiß nicht, warum viele so reserviert gegenüber „Europapa“ sind, mir hat das auch prima gefallen, nur den Schnelldurchlaufausschnitt sollten sie im Finale anders wählen.

Um Dänemark ist es sehr schade, aber sonst bin ich mit dem Ergebnis heute sehr zufrieden, auch mit dem Weiterkommen Lettlands, das Lied finde ich eigentlich ein wenig langweilig, aber der Auftritt hat mich sehr beeindruckt („Hollow“ könnte „Always on the run“ übrigens einige potentielle Anrufe kosten).

Auch Griechenland hat mich positiv überrascht, normalerweise nerven mich ja diese durchchoreographierten Tanztruppen-Beiträge, aber das war mit Abstand das Beste, was ich in den letzten Jahren aus diesem Genre gesehen habe.

Schön auch, dass Kaleen weiter ist, so schlecht fand ich ihren Gesang nicht, auch wenn sie sicher keine Power-Stimme hat. Wo wir gerade bei den von einem geschätzen User ob des Gesangs immer wieder ironisch Gelobten sind: Bei Nebulossa habe ich noch weniger vom angeblichen Nicht-Singen-Können gemerkt, der Auftritt war wunderbar.

Der Liebling des eben angesprochenen Users, Slimane, hat mir auch sehr gut gefallen, und auch Angelina Mango war prima, die verhaltenen Reaktionen während des Live-Blogs verstehe ich nicht.

So viele tolle Lieder dieses Jahr (aus dem ersten Semi seien ausdrücklich noch die Ukraine und Litauen erwähnt), da wird doch nicht ausgerechnet dieses „Rim Tim Dagi Dim“-Lied gewinnen! Der Wettquoten-Hauptkonkurrent Schweiz hat mir heute übrigens auch bestens gefallen.

Last edited 2 Jahre zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor

Für uns mag Barbara Schöneberger ja ein schlechtes Omen sein, aber seitdem es ihre DACH-ESC-Pre- und After-Show gibt, sind auch alle drei im Finale! Sehr cool!

Delta
Mitglied
Delta
2 Jahre zuvor

Wie ich schon im Blog geschrieben habe: Ich kann mit dem Ergebnis gut leben, hätte aber noch Georgien mit San Marino oder Tschechien getauscht 🙂

Last edited 2 Jahre zuvor by Delta
Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor

Ich muss auch meine Kritik an den Kommentar vom Dienstag ergänzen. Heute war Thorsten viel besser. Kein Reinreden, die Künstler richtig vorstellen, die Witze waren erträglicher, seine Lautstärke war besser. Er gibt mir nach wie vor emotional nicht viel und wirkt sehr unpersönlich, aber es war gut heute.

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Sehe ich auch so

karl brandtner
karl brandtner
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Wer hat eigentlich angewiesen dass der Mann ständig die Fußballergebnisse seiner offfensichtlichen Lieblingsmannschaft durchgeben muss? Was hat das da zu suchen?

Diese ständigen Zwischenstände sind ein absoluter Fremdkörper. Die Leute die es interessiert haben es auf ihrem mobile device und brauchen keinen Ergebnisdienst.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Ich fand ihn am Donnerstag schlechter, weil er sich mehr verhaspelt hat. Das hätte Urban auch noch gekonnt.

ESCFrank
ESCFrank
2 Jahre zuvor

Die Show war wirklich grandios, danke SVT!
Die Beiträge, sorry ich habe da keine 10 gefunden die, ich 2x sehen muss.
Top1: Schweiz (was für ein Auftritt, unfassbar. Der Song stresst mich immer noch etwas)
Top 2: Israel ( ich hatte eine bisschen Pippi in den Augen)
Top 3: Armenien ( ich liebe das einfach)
Top 4: Malta ( wie man aus einer Amateurnummer sowas raus zaubert…Respekt. Leider raus)
Top 5: Lettland ( die Überraschung, die Stimme war einfach toll, Song noch immer lala)
Top 6: Tschechien ( besser als erwartet und ein bisschen Indivibes)
Der Rest konnte meinetwegen weiter oder auch nicht, macht alles nichts mit mir.
Aber sorry….Österreich 🤦‍♂️ das war doch nur schlecht, Griechenland 🙉 ich weiß hat viele Fans, aber tut doch weh in den Ohren.
Gesanglich richtig schlecht waren Albanien, Dänemark, Österreich und Belgien.
Für mich bisher nicht der beste Jahrgang.

Toni1990
Toni1990
2 Jahre zuvor

9/10 richtig getippt – und wieder war es Albanien die mir den perfect score vermasselt haben. Da tippe ich die einmal weiter und zack, auch wieder falsch.😂 aber abgesehen davon hätte ich Lettland nie im Leben im Finale getippt. Belgien war für mich leider echt enttäuschend, dabei mag ich das Lied eigentlich.

Last edited 2 Jahre zuvor by Toni1990
Konstantin votes AUS 💛 ISR 💙 UKR
Konstantin votes AUS 💛 ISR 💙 UKR
2 Jahre zuvor

Mannomann, nun verfolge ich den Eurovision Song Contest bereits so viele Jahre, doch dieses Semi bedeutete absoluten emotionalen Ausnahmezustand. Daß mir während Eden’s Auftritt die Tränen kommen würden, war mir klar (obwohl ich kein Mensch bin, der nah am Wasser gebaut hat – ganz im Gegenteil), aber ich habe schon angefangen zu heulen, als der Livestream mit der Totalen aus der Halle auf dem Bildschirm erschien, und erst zweieinhalb Stunden später wieder aufgehört …

Meine persönlichen Wertungen:

Zweites Semi
1 Punkt an Armenien
2 Punkte an Malta
3 Punkte an Dänemark
4 Punkte an Tschechien
5 Punkte an Wallonien / Belgien
(Italien)
(Frankreich)
6 Punkte an Lettland
7 Punkte an San Marino
8 Punkte an Georgien
(Spanien)
10 Punkte an Österreich
12 Punkte an Israel 💙

Erstes Semi
1 Punkt an Luxemburg
2 Punkte an Portugal
3 Punkte an Polen
4 Punkte an Moldawien
5 Punkte an Finnland
6 Punkte an Island
7 Punkte an Serbien
(Deutschland)
8 Punkte an Irland
10 Punkte an Australien
12 Punkte an die Ukraine 💛

Die Ergebnisse im Grand Final sind für mich jetzt nur zweitrangig (wie unschwer zu erkennen, kann ich mit den favorisierten Beiträgen aus Kroatien, der Schweiz und den Niederlanden ohnehin nicht viel anfangen) – die wesentlichsten meiner Wünsche in dieser ESC-Saison wurden mir bereits erfüllt …

Konstantin votes AUS 💛 ISR 💙 UKR
Konstantin votes AUS 💛 ISR 💙 UKR
2 Jahre zuvor

PS:
Das Aufmacherphoto des Artikels hätte meiner Meinung nach übrigens Lettland verdient …

Johannes Floehr
Johannes Floehr
2 Jahre zuvor

Zurück aus der Arena. In aller Kürze: JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!! ESTLAND! <3

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Hast Du gesehen, dass mein Vater Estland auch auf der 1 hatte?

Johannes Floehr
Johannes Floehr
2 Jahre zuvor

Nein, aber er hat einen sehr guten Musikgeschmack! Liebe Grüße!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Werde ich ausrichten … aber ich muss mal ein ernstes Wörtchen mit meinem Vater reden … 🤣

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor

uuuuuuuuuuh yeah 🥳 ️