ESC 2024 in Malmö: Marcus & Martinus eröffnen das Finale für Schweden mit Startnummer 1

Foto: Instagram @marcusandmartinus

Die norwegischen Zwillingsbrüder Marcus und Martinus Gunnarsen werden am 11. Mai das große Finale des Eurovision Song Contest 2024 in Malmö eröffnen. Die beiden treten für den Gastgeber Schweden an. Daher wurde die Startnummer bereits heute im Rahmen eines Meetings der Head of Delegations ausgelost.

Das Startfeld des großen ESC-Finales wird mit einem visuellen und dynamischen Bang eröffnet – nämlich dem Song „Unforgettable“ von Marcus & Martinus. Der Beitrag gewann am Samstagabend das Finale der schwedischen Vorenscheidung Melodifestivalen und bekam dabei von den internationalen Jurys und den schwedischen Zuschauern die höchste Punktzahl.

Im Gegensatz zu den anderen ESC-Beiträgen, die nach dramaturgischen Gesichtspunkten innerhalb von zugelosten Startfeldhälften (erste Hälfte bzw. zweite Hälfte) von der TV-Produktion zugeteilt werden, wird die Startnummer des Gastgebers zu einem sehr frühen Zeitpunkt ausgelost. Nachdem im letzten Jahr Mae Muller für Großbritannien ganz ans Ende des Klassements gelost wurde, gibt es in diesem Jahr für die Gastgeber also Startplatz 1.

Heute hat die EBU auch bekanntgegeben, dass – anders als in den Vorjahren – das Voting für die einzelnen Beiträge nicht erst startet, nachdem alle 26 Songs präsentiert worden sind. Vielmehr wird es eröffnet, wenn der erste Beitrag – in diesem Fall also „Unforgettable“ – zu hören und zu sehen ist. Auch wenn das nicht explizit gesagt wurde, so soll der mögliche Nachteil eines sehr frühen Startplatzes damit ausgeglichen werden.

Wann Deutschland im Finale auftreten wird, werden wir erst während der ESC-Woche erfahren – vermutlich entweder wie bisher nach der zweiten Big-5-Probe oder nach dem ersten Halbfinale, in dem ISAAK seinen Beitrag „Always On The Run“ präsentieren darf. Die genaue Startreihenfolge wird dann in der Nacht nach dem zweiten Halbfinale bekanntgegeben, aus dem sich – außer Luxemburg, das im ersten Semi antritt – alle anderen deutschsprachigen Länder für das Finale qualifizieren müssen.

Wir findest Du „Unforgettable“ als ersten Song im Startfeld des Finales beim ESC 2024? Ist so ein früher Auftritt mit dem neuen Abstimmungsmöglichkeiten noch ein Nachteil? Und welchen Startplatz wünscht Du Dir für die Beiträge aus den deutschsprachigen Ländern? Lass uns Deine Meinung in den Kommentaren da. 



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

124 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
TADD
Mitglied
TADD
2 Jahre zuvor

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt🤣

Sebastian
Sebastian
2 Jahre zuvor
Reply to  TADD

Ich wollte gerade das exakt selbe Schreiben 😅

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Ich glaub ich muss zum Psychologen. Finde einfach nicht raus, warum ich die beiden so unsympathisch finde. Das ging mir schon 2017 so, als sie für Norwegen die Punkte verkündet haben. Wahrscheinlich hat das mit irgendwas Verschüttetem, Verdrängtem oder Verschobenem aus meiner Kindheit zu tun. 🤔😉
Freud hilf!

Last edited 2 Jahre zuvor by togravus ceterum
TADD
Mitglied
TADD
2 Jahre zuvor

Quäl dich nicht so!!! Ich denke, eine Psychotherapie ist nicht erforderlich. Wenn du für dich akzeptierst, dass du sie unsympathisch findest, ist der größte Schritt doch schon gemacht🤣

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  TADD

Ein weiser Mann hat gesprochen. 😇

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor

Wirken total Plastik.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Das ist ein guter Ansatz. Ich gehe den nächsten Schritt: Aufziehpuppen …

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor

Dito. Sie kommen mir einfach unsympathisch rüber.

eurovisionIscoming
eurovisionIscoming
2 Jahre zuvor

Es sind halt die „Lieblinge“ der schwedischen Medien. Mädchenschwarm, produzieren überwiegend Plastikpop ohne Ecken und Kanten, immer am Lächeln. Sie wirken wie der „beliebte Junge aus der Schulklasse der sich alles erlauben kann“. Das triggert einige halt. haha.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Der Typ Junge war ich definitiv nie. Ich war mehr so der Typ, der in der Klasse rumgefragt hat, ob jemand nachmittags vorbeikommen will, um Ovid, Goethe oder Shakespeare zu lesen … 🤓

Ajuleila
Ajuleila
2 Jahre zuvor

Wie viele sind denn da gekommen?

KarinM
KarinM
2 Jahre zuvor
Reply to  Ajuleila

🤣🤣🤣

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  Ajuleila

Einige wahrscheinlich in jeder Hinsicht.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Ajuleila

Rotraut und Gisela. Und nein, ich bin nicht so alt, wie diese beiden Namen vermuten lassen …

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor

Bessere Tarnung als das mit der Briefmarkensammlung

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor

Mir war noch nicht mal bewußt, daß es diesen Typ überhaupt gibt …

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor

die sind ja eben grad nicht immer am Lächeln. Haben für mich immer gefühlt so nen leichten Touch von Ben Dolic, können allerdings nicht so gut singen, wie Ben..Hätten sie nicht Elektrisk gehabt, würde eh kein Hahn und keine Henne nach ihnen Krähen. Aber den Hit hatten sie halt.

Amion
Amion
2 Jahre zuvor

Sie erinnern mich an Kobolde. Ich mag keine Kobolde

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  Amion

In Norwegen heissen die Trolle.

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  undeuxtrois

Die Trolle sind übrigens in Skandinavien sehr beliebt.
Und werden gern als Souvenire ver- und gekauft. 🙂

Nehmt mich bitte nicht immer so ernst.

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor
Reply to  Amion

Na ja, zwischen Pumuckl und Goethe liegen zugegebenermaßen Welten …

ESCFrank
ESCFrank
2 Jahre zuvor

Man, man…wie schlimm kann man sein 🤦‍♂️
Finde kaum Worte für die, zum Teil dummen Kommentare hier 🤮
Muss mich wohl mal wieder zurückziehen, aus der Blase der selbst ernannten „Musikexperten“.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFrank

Aha, da wünscht sich jemand einen ESC-Polizeistaat, in dem man nicht offen und ehrlich seinen Meinung sagen kann. Ich habe ja niemanden beleidigt, sondern nur geschrieben, dass die beiden mir unsympathisch sind. Was genau ist Dein Problem? Ich bin es ganz sicher nicht.

Chemieunfall
Chemieunfall
2 Jahre zuvor

Nein du kannst sagen,dass du sie unsympathisch findest aber die Kommtare wie die sind Plastik, Trolle etc. Sind schon sehr oberflächlich persönlich und sind halt keine Meinung mehr sondern Beleidigungen und das ist einfach unangebracht und lässt euch alle nicht wirklich sympathisch rüberkommen.

AgnethaFrida
AgnethaFrida
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFrank

Sehe ich auch so.
Diese Kommentare sind mindestens so viel Plastik(-Kommentar), wie die Schreiber es den schwedischen Beiträgen und im Moment Marcus und Martinus zuschreiben.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  AgnethaFrida

Es ist schon auffällig, dass es eigentlich immer nur die Schweden-beim-ESC-Fans sind, die auf jegliche Kritik an ihrem Götzen mit persönlichen Angriffen reagieren. Alle anderen Fans sind da wesentlich entspannter.

AgnethaFrida
AgnethaFrida
2 Jahre zuvor

Es ist schon auffällig…..
…..das die Schweden-Kritiker immer alles, was von dort als Plastik-Musik gleichklingend u.ä. bezeichnen.
Deshalb mein Wortspiel von gestern.

Nebenbei bemerkt sind erstens schwedische Vertreter für mich keine Götzen, nur weil ich dem Land insgesamt positiv gegenüber stehe.
Und zweitens finde ich Beschreibungen wie „Aufziehpuppen“, „Kobolde“, „Trolle“ ziemlich beleidigend und respektlos, aber ich weiß, ich bin überempfindlich.

ESCFrank
ESCFrank
2 Jahre zuvor
Reply to  AgnethaFrida

Ach lass es einfach gut sein. Wir haben einfach keine Ahnung von wirklich hochwertiger und anspruchsvoller Musik 🤷‍♂️
Ich gründe inzwischen meinen ESC-Polizeistaat (😂🤦‍♂️) und dann, dürfen nur noch schwedische Komponisten zum ESC, der künftig eine Woche nach dem Mello stattfindet. Andere Meinungen sind selbstredend verboten.
Ironie off 😉

sam
sam
2 Jahre zuvor

Heute gibt es ganz schön viele Neuigkeiten zum ESC 2024. Da kommt man ja kaum hinterher.

Laurine
Laurine
2 Jahre zuvor
Reply to  sam

Heute ist ja auch das Treffen der Reference Group.
Alle Beiträge sind eingereicht usw das ist ja immer so ein großer Punkt im Kalender der Verantwortlichen

byJannik
byJannik
2 Jahre zuvor

Also das ist schon ein seeehr komischer Zufall. 😂

Marc Stoeringer
Marc Stoeringer
2 Jahre zuvor

Nachdem, wir Österreicher es gespürt haben letztes Jahr als Eröffnung aufzutreten, kann ich sagen ja ein Nachteil. Aber wie lustig ist das bitte, ziehen die einfach Nummer 1😅. Find ich grandios.👍

Anmey
Anmey
2 Jahre zuvor

Die Mello-Vorrunde hatten sie ja auch schon eröffnet, insofern kennen kennen sie sich damit aus. Ich finde „Unforgettable“ als Opener ganz ok, auch wenn Christer das von selbst sicherlich nicht so entschieden hätte.

Dass jetzt die Verschwörungstheoretiker wieder rumkrakeelen ist auch klar, aber denen ist ohnehin nicht mehr zu helfen.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

Na das läuft doch richtig gut für Schweden. Trotzdem denke ich das der Song nicht unter die Top 5 kommt.

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor

Geschickt gemacht. 😉
Direkt voten können, damit unforgettable nicht vergessen werden kann.

Aber als Opener tatsächlich nicht ungeeignet.

Dustinho
Dustinho
2 Jahre zuvor

Schon witzig, dass der Gastgeber dieses Jahr das Finale eröffnet nach dem der Gastgeber letztes Jahr das Finale geschlossen hat

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Aha… wenn ich jetzt ein böser Mensch wäre, würde ich sagen: Deshalb die Neuerung, dass man ab Startnummer 1 schon anrufen kann. Aber so böse bin ich nicht, nein, nein….😀

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Aber Gaby! Was sind denn das für Gedankengänge? Tse, tse, tse … 😀

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Jeder Mensch hat „dunkle“ Seiten…😅

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

😀 😀 😀 😀 😀

Ich bin ERSCHÜTTERT!

😀 😀 😀 😀 😀

Amion
Amion
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Die Startnummer 2 hätte mir noch besser gefallen .

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Die haben die 1 bekommen weil danach der Test aller Bildschirme im Hintergrund durch ist und als bestanden gilt 🤣

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor

Cool, dann kann man ja nach der Flaggenparade schon mal die Drinks auffrischen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Bei uns sind alkoholische Drinks leider tabu, solange die Beiträge noch zur Aufführung kommen …

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor

Du kannst aber natürlich auch noch einen Tee machen oder Eiswürfel holen 😃😃

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor

Tapfer, tapfer …

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Nun ja, es könnte ja schlimme Folgen haben, wenn ein Gast den Versuch unternehmen würde, sich den deutschen Beitrag schönzutrinken … Da ist es mit ein zwei Gläschen nicht getan.

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor

Okay, verstehe. Man muss sich so einen Abend auch leisten können. Wenn Du vorher die Ludwigsburger Weinhandlungen leerkaufen musst, kannst Du den Rest des Jahres darauf sparen.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Mit der Prämisse würde mein Besuch den ESC definitiv woanders gucken. 😂 Und trotz des Alkohols verhindert die Schwarmintelligenz dann doch immer, dass unser einer Anruf für irgendwas Schlimmes draufgeht.

Voicy
Voicy
2 Jahre zuvor

*Aluhut aufsetz*

Ach, deswegen die Änderung beim Voting (ab Song 1) im Grand Final.

*Aluhut absetz*

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Voicy

Der Aluhut steht Dir gut. 😉

BineB.
BineB.
2 Jahre zuvor

Ist doch schön, wenn die ESC-Party-Nacht gleich mit einem Kracher beginnt. Als Auftakt absolut das richtige Lied. Ob das neue Abstimmungprozedere hilft? Vielleicht!? Auf jeden Fall müssen sich alle nachfolgenden Dance-Acts warm anziehen und sich noch sehr viel mehr Mühe geben, um Marcus und Martinus in dieser Sparte vom imaginären Thron zu stoßen.
Was Deutschland, Schweiz und Österreich betrifft, ist mir die Startnummer total egal. Ich hoffe, nur für alle drei (besonders für Isaak) das die Live-Performance passt und sitzt. Da wir davon noch nichts gesehen haben, bete ich für das Beste.

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor

Und die neue Regel, dass man ab Song #1 abstimmen darf. Offensichtlicher geht dieses Schweden gepushe nicht. Dass überhaupt noch Jahr für Jahr so viele Punkte an Schweden gehen, obwohl fast immer generischer Pop geschickt wird, ist mir schleierhaft.

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor

Nachdem bekannt gegeben wurde, dass das voting ab startnummer 1 beginnt, bekommt schweden die startnummer eins und somit die meiste zeit, um dafür zu voten. Zufälle gibts….

Andi
Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Gebracht hat es in den Jahren 2010 und 2011 nichts. Gewonnen haben hintere Startnummern.

Tjure
Tjure
2 Jahre zuvor

Genau 40 Jahre nach Herrey’s versuchen es die Schweden von Startplatz 1 das Ding wieder zu gewinnen.

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Offensichtlich wird Sertab Erener als Pausenact in Malmö dabei sein. Vielleicht wird damit die Rückkehr der Türkei angekündigt. Das wäre schön.

Last edited 2 Jahre zuvor by Andi
Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Ist der Türkei das Wertungssystem denn jetzt wieder „fair“ genug, nachdem die Abschaffung der Jury in den Halbfinals der Türkei quasi einen direkten Startplatz im Finale garantiert?

Floflorian
Floflorian
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Wo hast du das Gerücht gelesen/gehört ? 😊

Floflorian
Floflorian
2 Jahre zuvor
Reply to  Floflorian

Ok hab es selbst auf eurovisionfun gelesen 🙂

Nelis
Nelis
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Niemals wird Erdowahn das zulassen

Daniel13
Daniel13
2 Jahre zuvor

Ja die Auslosung und dass man jetzt schon voten kann wenn der erste Act startet war ja angeblich nur reiner Zufall hahahaha 😂. Wer es glaubt . Lustiger move

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor

Gni hi hi …

(wobei das gar nix heißt, schließlich haben die auch von Startnummer 1 schon mal gewonnen)

Sora
Sora
2 Jahre zuvor

Ich bin ganz ehrlich: Ich musste kurz lachen als ich die News gesehen habe.

Holgivision
Mitglied
Holgivision
2 Jahre zuvor

Gibts denn Infos wann Armenien und Aserbaidschan ihre Beiträge veröffentlichen?

Benjamin Hertlein
Admin
2 Jahre zuvor
Reply to  Holgivision

Nein.

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  Holgivision

Werden sie eine gemeinsame Pressekonferenz abhalten? 😉

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  Alkibernd

Vielleicht ist das die geheime verbleibende Neuerung der EBU?
😀

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
2 Jahre zuvor
Reply to  Holgivision

Das sie heute einreichen müssen heisst ja nicht automatisch, dass sie auch heute veröffentlichen werden.

Holgivision
Mitglied
Holgivision
2 Jahre zuvor
Reply to  Funi_Cula

Hab ja nicht gefragt wann die heute veröffentlicht werden…

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Die Startnummer Eins hätte Deutschland im Finale des ESC theoretisch ebenfalls zugewiesen werden können (wie z. B. im Jahr 1972). Außerdem hatte Schweden beim ESC 1984 auch Startnummer Eins.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
2 Jahre zuvor

Ich hätte ja den Song aufgeteilt und den einen Zwilling die Show 1 Min 30 beginnen lassen und der andere Zwilling schließt die Show dann mit den Zeiten 1 Min 30 ab. Das wär mal ne Erneuerung gewesen. 😉

Last edited 2 Jahre zuvor by Thilo mit Bobby
KarinM
KarinM
2 Jahre zuvor

Mir würde eh ein Zwilling reichen

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  KarinM

Außerdem sind sie weder eineiig noch synchron

severine
severine
2 Jahre zuvor
Reply to  Alkibernd

sie sind eineiig aber egal

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Zum zweiten Mal nch 1970 hat beim ESC das Gastgeberland die Startnummer Eins. Vor 54 Jahren war die Niederlande der Gastgeber des ESC.

Last edited 2 Jahre zuvor by Matty
Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Dann hast du Tamaras Kommentar nicht gelesen. 1959,60 und 63 startete der Gastgeber ebenfalls am Anfang

Nelis
Nelis
2 Jahre zuvor

Er schrieb NACH 1970

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  Nelis

„nch“ 😉

ESCape
ESCape
2 Jahre zuvor
Reply to  undeuxtrois

XD

Mikusch1103
Mikusch1103
2 Jahre zuvor
Reply to  Nelis

Er schrieb aber auch zum zweiten Mal nach 1970. Was impliziert dass 1970 das erste Mal gewesen ist.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
2 Jahre zuvor

Ist das normal, das das so früh feststeht?

sam
sam
2 Jahre zuvor
Reply to  herrtobsucht

Ja.

J. Freizeit
J. Freizeit
2 Jahre zuvor

Off-Topic: In Schweden gehen die Israel-Proteste und leider auch Vandalismus los… Ich hoffe man nimmt das ernst und ist im Mai gut vorbereitet.

Der schwedische Sender SVT berichtet:
https://www.svt.se/nyheter/lokalt/skane/eurovisionskylt-vandaliserad

Andi
Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  J. Freizeit

Nicht das es in Malmö dann überall zerrissene ESC- Logo- Plakate gibt ☹️

J. Freizeit
J. Freizeit
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Oder schlimmeres…

Marie
Marie
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Ich fürchte, am Ende freut man sich, wenn es „nur“ bei zerrissenen Plakaten bleibt.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  J. Freizeit

Schade das so ein Musikevent der eigentlich verbinden soll, von Idioten dann doch missbraucht wird. Proteste sind völlig in Ordnung und auch legitim nur sobald fremdes Eigentum beschädigt wird ist es vorbei mit der Toleranz bei mir.

Jared
Jared
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Malmö gilt ohnehin als eher antisemitisch eingestellte Stadt und wird auch international als „Symbol für den neuen Antisemitismus“ bezeichnet, wenn die das auf die leichte Schulter nehmen, kann das echt böse enden, ich mein da muss nur eine Person oder eine Gruppe nicht ganz richtig ticken und wegen der Sache komplett eskalieren. Ich verstehe nicht, warum man Israel auf Krampf mitmachen lässt und die Künstler, Delegationen und Besucher damit unnötigen Gefahren aussetzt und gewissermaßen sogar solche kranken Aktionen provoziert, wenn man es schon außerhalb des ESCs nicht im Griff hat. 🙁

Last edited 2 Jahre zuvor by Jared
Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Jared

Gegenfrage: Warum willst Du den Künstlern Vorschriften machen? Lass ihnen doch die eigene Wahl Eden kommt so weit ich weiss aus freien Stücken. Ich meine bei den anderen Künstlern ist es genauso (ich nehm das jetzt mal bei Azerbaijan auch an).
Ich mag ehrlich gesagt diesen exkludierenden Ansatz überhaupt nicht, Leuten vorzuschreiben was sie zu tun und lassen haben, weil sie „unnötigen Gefahren“ ausgesetzt sein könnten.

Jared
Jared
2 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Du verstehst meinen Kommentar so, als wolle ich Künstlern Vorschriften machen, das tue ich nicht, ich sehe nur, dass die Teilnahme Israels dieses Jahr „unnötige Gefahren“ mit sich bringt; die man hätte vermeiden können. Warum muss man einem Land, das aktuell so polarisiert jetzt eine Bühne geben und damit Diskussionen, Streitereien und gar Schlimmeres entfachen? Ich bin auch nicht für einen dauerhaften Ausschluss Israels, nur in diesem Jahr finde ich es einfach nicht richtig, einfach weil die Situation in Israel und Gaza auch einfach keine leichte ist. Damit schreibe ich doch niemanden was vor, das ist einfach meine Ansicht.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Jared

Ich bin nicht ganz so tief drin im Thema, also schon vorneweg Verzeihung wenn sich durch unwissendheit ein paar Fehler/ Falschaussagen einschleichen.

Da der Staat Israel in sehr vielen Ländern nicht zu 100% sicher sein kann, da in vielen Ländern es Gruppen gibt die gegen Israel sind und alles was sie tun ( in dem Fall einen Künstler zu einem Musikfestival schicken ) und dieses auch dann „bekämpfen“ mit Worten oder mehr.
Mein Fazit , Israel weis relativ genau worauf sie sich einlassen und arbeiten sicherlich mit den örtlichen Verantwortlichen bei der Sicherheit zusammen.

Auch sollte die Sicherheit für alle gelten ( Künstler, Zuschauer, Mitarbeiter usw ) und es keine Extrawurst für Israel geben sondern Sicherheit für alle !

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Die Schin Bet ist bereits vor Ort. Von daher, ja, Israel weiss sehr genau worauf sie sich einlassen.

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Jared

Naja. Lehn Dich zurück und denke mal drüber nach was „nicht mitmachen lassen“ allgemein genau bedeutet. „Du da bleibst draussen!“ ist ne ziemlich eindeutige Vorschrift egal gegen wen das gerichtet ist.
Die Polarisierung haben wir jedes Jahr. Jedes Jahr gibt es auch massive Streitigkeiten. Du implizierst aber, dass Eden Golan durch ihre Teilnahme Mitschuld daran trägt, wenn etwas Schlimmeres passieren würde. Ich empfinde das als Schuldumkehr.
Ich kann sehr gut verstehen, dass Du gerne einen weniger aufgeheizten ESC erleben möchtest. Von daher verstehe ich auch Deinen Wunsch, dass Israel nicht teilnehmen sollte. Aber ich persönlich würde die Entscheidung immer noch Eden Golan selber machen lassen. Und wenn etwas Schlimmeres passieren sollte (was ich nicht hoffe) sollten wir bei den echten Schuldigen bleiben und nicht den möglichen Opfer eine Mitschuld andichten.

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Jared

Ich habe hier vielleicht einen interessanten Artikel über die Geschichte der israelischen Security mit einigen Anekdoten aus den letzten Jahren:
https://www.israelhayom.com/2024/02/29/what-awaits-the-delegation-to-the-most-charged-eurovision-in-israeli-history/

„The security team made sure to smuggle Izabo, the group that represented Israel in 2012, wherever needed. In retrospect, their caution was warranted as it turned out that the local police arrested nearly 40 Iranian terrorists and managed to thwart a series of planned attacks.“

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Meine Freundin in Chicago, die echt tough ist, hat diese Tage etwas Angst, wenn sie zB zur Synagoge geht. Unser geneinsamer Freund in Pittsburgh geht zu der Synagoge, in der vor ein paar Jahren der Terroranschlag war.

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor

Macht hinne, Ihr Kaukasusschnecken, ich habe nämlich heute Abend Lust, mir alle Beiträge auf einmal reinzuziehen

Thomas O.
Thomas O.
2 Jahre zuvor

Na, die sind doch gut als Opener
Da hält man schon mal die Zielgruppe der 12 bis 16 Jährigen bei der Stange.
Für die kommt ja danach nicht mehr so viel

Böörti01
Böörti01
2 Jahre zuvor

Es ist nach den Verkündungen zu den Regelveränderungen (Änderung zu den vollen BIG5-Auftritten in den Semis: top!; Änderung zum Votingfenster ab Auftritt1: flop!) eigentlich schon ziemlich witzig bis tragisch, dass Schweden dann ausgerechnet die Startnummer 1 zufällt – und das auch noch bei einer eher optisch als akustisch überzeugenden Nummer, die „Unforgettable“ heißt: Es konnte besser wie schlimmer nicht kommen…;)

Ich tendiere zu „besser“: Am besten blendet man am Anfang nochmal die Ewige Tabelle ein, macht moderativ schöne Wortspiele und Running Gags mit „Unforgettable“ und erinnert umso eindrücklicher ans ABBA-Jubiläum (war das nicht unforgettable, als sie gewannen?!) 😉

Last edited 2 Jahre zuvor by Böörti01
Rusty
Mitglied
Rusty
2 Jahre zuvor

Ich finde es gut, dass die beiden das ganze Spektakel eröffnen dürfen. Das bringt so richtig Stimmung von Anfang an.🙂

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor

Ist ein guter Opener sicherlich.

Stefanohh
Stefanohh
2 Jahre zuvor

Na da wird die Halle gleich zu Beginn feiern, die gewünschte Titelverteidigung wird wohl als Opener schwieriger 🙂

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Stefanohh

Ich bin nachwievor der Meinung, der Erfolg / Misserfolg hängt vom Startplatz nicht ab. Ein Gewinnersong muß von jedem Startplatz aus gewinnen können.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Ich muss aber, lieber KnutenRainer, sagen, dass selbst bei mir als Fan die Konzentration irgendwann so um Song 20 nachlässt. Der letzte Startplatz scheint ähnlich verhängnisvoll zu sein wie der 1. (Wobei Il Volo die Televote gewonnen hatten).

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

Können wir uns darauf einigen, das der Startplatz weniger Einfluss hat als die meisten hier behaupten? Ich will damit sagen , ein Einfluss kann nicht ausgeschlossen werden, nur ist dieser weniger entscheidend als der Song ansich.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Den Song sehe ich auch als entscheidend an. Kann man aber inzwischen schwer sagen, weil die Favoriten gute Startplätze zugeteilt bekommen. Von daher Henne oder Ei?

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Man sollte endlich für das Finale zumindest die Startnummer 2 auslosen. Weil in den letzten Jahren wurde immer ein Land auf diese Position gesetzt, welche im Halbfinale nur knapp weiter kam. Sprich wir Fans wissen, wer die 2 bekommt war schon im Halbfinale nicht vorne.

Kuestensocke
Kuestensocke
2 Jahre zuvor

Ich denke es wird keine expliziten Big 5 Proben mehr geben, die werden einfach in die Semi-Proben integriert.
Schweden als Opener für das Finale – finde ich gut – die Inszenierung ist wirklich klasse, das macht gleich Stimmung.

roxy
roxy
2 Jahre zuvor

Ich finde, das Gastgeberland sollte immer das Finale eröffnen.

Thomas2000
Thomas2000
2 Jahre zuvor
Reply to  roxy

Eine gute Idee.

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor

Selbst wenn Votingfenster & Auslosung nicht in einem kausalen Zusammenhang stehen: Es wäre es schlauer gewesen, das nicht bei der seltenen Gelegenheit wieder einzuführen, wenn ausgerechnet Schweden den Wettbewerb eröffnet und davon profitiert.

Frank B.
Frank B.
2 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

Naja, die Pläne für die Regeländerungen müssen ja schon die letzten Wochen mit der Reference Group abgestimmt worden sein. Da kann man nichts mehr kurzfristig einschieben oder weglassen nur weil man es auf einmal gerne anders hätte.

AgnethaFrida
AgnethaFrida
2 Jahre zuvor
Reply to  Frank B.

Sehe ich auch so, können aber die Verschwörungstheoretiker nicht zugeben oder akzeptieren, schließlich muss alles Schlechte aus Schweden kommen.

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor

And the honor of opening …

Finde ich cool, daß Schweden eröffnet – wobei ich selbst den Gastgeber ohne Auslosung genau in die Mitte setzen würde, also immer auf Startposition 13 …

Und meine Lieblingsstartnummer für den deutschen Beitrag ist die 18 (Nicole läßt grüßen, obwohl sie ursprünglich ja noch die 19 hatte).

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor

war’s das mit der titelverteidigung?
🤡

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor

uff!
hatte jetzt keine ahnung vom geöffneten Votingfenster bereits ab startnummer 1.
da wittere ich jetzt aber mal die ganz große malmölverschwörung.😱

Tim
Tim
2 Jahre zuvor

Gut so, dann haben wir es gleich hinter uns.

eurovision-berlin
eurovision-berlin
2 Jahre zuvor

Finde ich gut, dass man den Schweden beim ESC endlich mal eine Chance gibt. Man kann von Beginn an den ganzen Abend für sie anrufen.

AgnethaFrida
AgnethaFrida
2 Jahre zuvor

Was soll das? Voting ab Startnummer 1, hätten wir doch alles schon.
Die einzige Hoffnung, die ich damit verbinde, ist eine Verkürzung des Votings nach den Beiträgen und weniger Intervallacts. Ob das dann aber fair ist? Ich weiß nicht.

Patrick
Patrick
2 Jahre zuvor

2010 konnte man auch direkt zu Beginn anrufen und Lena gewann mit der Startnummer 22!

Marie
Marie
2 Jahre zuvor

Kann den übrigen Uptempo-Nummern nur helfen. Sonst wäre mit Sicherheit (wenn sie überhaupt durchkommt und Hälfte 1 bekommt) die Raverin aus Österreich dort gelandet.

SvenEsc
SvenEsc
2 Jahre zuvor

Na man hat ja gestern gesehen, wie die Startnummer gezogen wurde und nicht selbst ausgesucht wurde.

Aber ist doch dann praktisch, wenn man gleich anfängt 🙂

Ob Schweden jetzt gewinnt oder nicht wird man im Mai sehen. Da gibt es noch ein paar wenige andere Kandidaten.

Ben70
Ben70
2 Jahre zuvor

Ich finde es gar nicht schlecht, dass das Gastgeberland „die Ehre erhält“ das Finale eröffnet und damit den ungeliebten Startplatz 1 einnimmt. Schließlich – bis auf Schweden vielleicht – ist doch kein Land daran interessiert den Contest in Folge zu gewinnen. Sollte die Regel werden. Na gut: Startplatz 2 ist genauso scheiße!

severine
severine
2 Jahre zuvor

ich drücke ihnen die daumen!! sie sidn sympathisch und haben es verdient. ales gute Schweden!!!