ESC 2025: Das ist die Startreihenfolge für das Finale des Eurovision Song Contest

Bild: Alma Bengtsson / EBU

Der Eurovision Song Contest 2025 geht auf die Zielgerade. Nach zwei Halbfinals kennen wir nun alle 26 Acts, die im großen Finale am kommenden Samstag auf der Bühne stehen werden. Jetzt haben die Verantwortlichen der Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) und der European Broadcasting Union (EBU) bekanntgegeben, in welcher Reihenfolge die Final-Teilnehmer*innen in den Wettbewerb starten werden.

Der Startplatz von Gastgeber Schweiz wurde bereits im März per Los festgelegt. Alle anderen Acts haben nach ihrem jeweiligen Halbfinale Lose gezogen, ob sie in der ersten bzw. zweiten Hälfte starten oder ob die Produzenten frei über ihre Startposition entscheiden können („Producer’s Choice“). SRG und die EBU-Produktionsverantwortlichen haben die letztendliche Reihenfolge dann nach dramaturgischen und ablauftechnischen Gesichtspunkten festgelegt.

JJ aus Österreich muss ähnlich wie im Halbfinale mit dem neunten Platz eher früh ran. KAJ aus Schweden erhalten mit dem 23. und viertletzten Startplatz eine gute Chance dem abstimmenden Publikum in Erinnerung zu bleiben. Erika Vikman aus Finnland wird mit Startplatz 13 der Höhepunkt der ersten Hälfte sein. Und Albanien, das als Dark Horse gehandelt wird, könnte von der letzten Startnummer zusätzlich profitieren.

Deutschland hat zwar die zweite Hälfte gezogen, Abor & Tynna landeten dort mit Platz 16 aber ziemlich am Anfang. Zudem wird „Baller“ auf „Gaia“ aus Polen folgen – ein Song bei dem ebenfalls sehr viel los ist. Die Schweiz wird umgeben von zwei Songs die beide einen starken Kontrast zu „Voyage“ bilden – „SERVING“ aus Malta und „SURVIVOR“ aus Armenien. Das dürfte dem Song helfen, noch mehr herauszustechen.

Die Startreihenfolge für das große Finale des Eurovision Song Contest 2025 sieht im Detail folgendermaßen aus:

  1. Norwegen: Kyle Alessandro – Lighter
  2. Luxemburg: Laura Thorn – La poupée monte le son
  3. Estland: Tommy Cash – Espresso machiato
  4. Israel: Yuval Raphael – New day will rise
  5. Litauen: Katharsis – Tavo akys
  6. Spanien: Melody – Esa diva
  7. Ukraine: Ziferblat – Bird of pray
  8. Vereinigtes Königreich: Remember monday – What the hell just happened?
  9. Österreich: JJ – Wasted Love
  10. Island: VÆB – RÓA
  11. Lettland: Tautumeitas – Bur man laimi
  12. Niederlande: Claude – C’est la vie
  13. Finnland: Erika Vikman – Ich komme
  14. Italien: Lucio Corsi – Volevo essere un duro
  15. Polen: Justyna Steczkowska – Gaia
  16. Deutschland: Abor & Tynna – Baller
  17. Griechenland: Klavdia – Asteromata
  18. Armenien: Parg – Survivor
  19. Schweiz: Zoë Më – Voyage
  20. Malta: Miriana Conte – Serving
  21. Portugal: Napa – Deslocado
  22. Dänemark: Sissal – Hallucination
  23. Schweden: KAJ – Bara bada bastu
  24. Frankreich: Louane – Maman
  25. San Marino: Gabry Ponte – Tutta l’italia
  26. Albanien: Shkodra Elektronike – Zjerm

Wie gefällt Dir die Startreihenfolge für das ESC-Finale 2025? Was hättest Du anders gemacht? Schreibe uns Deine Meinung gerne in die Kommentare.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

299 Comments
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Klar, dass Schweden den Pimp Slot kriegt und dass man alles tut, um Israel zu beerdigen. 🤮

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

italien hat einen knusprigen sandwich erwischt. 😃

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Portugal zwischen den beiden billigen Nummern auch.

Sorry, Jofan, Momo, Malge & Co.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

die schweiz auch gesandwicht!

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Herrje. Der arme Lucio!

jofan2602
jofan2602
1 Jahr zuvor

Wer ist noch mal EBU-Supervisior?

Lola
Lola
1 Jahr zuvor

Braucht es hier echt solche ✨Verschwörungsmythen✨?

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Jahr zuvor

Ich geh noch nen Schritt weiter und hätte Israel auf die 02 gesetzt.

ESC.CriscoCris
ESC.CriscoCris
1 Jahr zuvor

Bitte keine Verschwoerungstheorien!
Als ob der ESC, seine Veranstalter und Sponsoren in irgendeinerweise sich in dieser Richtung jemals verdaechtig gemacht haben! Bitte bleibt fair und hoert auf nun wirklich alles politisch und verdaechtig zu markieren!

Marko +++
Marko +++
1 Jahr zuvor

dass man alles tut, um Israel zu beerdigen

Das ist Komplott- oder Verschwörungsdenken. Dagegen sehe ich nur eine Liste, die gut aufgebaut ist. Entscheidende Faktoren:

  • Abwechslung
  • Zeit für Bühne auf- und abbau.
lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

producers choice ass card! siehe litauen – estland glaube ich auch.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Und was soll Albanien auf dem letzten Platz?

Melonenjonny
Melonenjonny
1 Jahr zuvor

Albanien wurde in den letzten so oft hopps genommen was die Running Order angeht. Da kann man dieses Mal echt, denen das gönnen. Abgesehen davon, ist das ein Banger Song

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Melonenjonny

Ja, aber Albanien würde meiner Meinung nach mit einer früheren Nummer besser fahren. Das Lied ist übrigens in meiner persönlichen TOP 3. 😍

Ti Vogel
Ti Vogel
1 Jahr zuvor

Albanien mein Gewinner. 2.Austria 3 Schweden 4.Griechrnland 5 Niederlande 6.BRD 7.Israel 8.Lettland 9.Estland 10.Finnland…..

Carlafeli
Carlafeli
1 Jahr zuvor
Reply to  Ti Vogel

Wer sagt heutzutage noch BRD?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Carlafeli

Bots, die nicht geupdated wurden? 🤔

LoicLover
LoicLover
1 Jahr zuvor

Oder Leute die zu faul sind lange Worte zu schreiben?

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Carlafeli

„BRD“ steht für „Bundesrepublik Deutschland“, was stört Euch daran? Mit dem Begriff bin ich aufgewachsen (es gab die „BRD“ und die „DDR“), das Wort „Deutschland“ hat damals in den 80ern auf mich sehr nationalistisch oder gar reaktionär gewirkt, und während des ganzen Nationaltaumels um 1990 herum habe ich erst recht „BRD“ oder zumindest „Bundesrepublik“ gesagt, weil es für mich, im Unterschied zu „Deutschland“, eben für eine demokratischen Staat stand und nicht für ein „Großdeutschland“, wie es manche rechtsextremen Kreise ja gerne wieder gehabt hätten (auch dass auf einmal für Gebiete in der ehemaligen DDR „Mitteldeutschland“ und nicht „Ostdeutschland“ gesagt wurde, hat mich damals schockiert).

Mir ist durchaus bewusst, dass das Wort „BRD“ aktuell oft abwertend von gewissen rechten Kreisen benutzt wird (deswegen benutze ich inzwischen doch auch eher „Deu“ oder „D“ als Abkürzung) aber manche hier sind vielleicht doch ein bisschen schnell in ihren Schlussfolgerungen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Carlafeli

Ich dachte erst, ich lese nicht richtig….

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

keine ahnung san marino hätte da sicher besser gepasst – ich bin aber für das öffentliche! losen,damit dieser jährliche krampf endlich mal aufhört.
da freut man sich und dann ist litauen auch schon weggefrühstückt.
estland ist auf der 3 auch keine so gute idee,sofern estland auch die PC hatte – schweden soll wohl sicher einnetzen?
baltikum hat leider keine lobby bei den ESC-verantwortlichen.🥴

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Losen … 😍

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor

Nene, mit dem DJ Auftritt kann man nicht enden, das passt schon so. Zumal San Marino 2021 schon geendet hat.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Ganz am Schluss aufzutreten, ist aber doch eigentlich eher beneidenswert. Mit Albaniens Startplatz bin ich schon sehr zufrieden.

Schweden auf der 23 nervt natürlich wie Sau, war aber leider zu erwarten. Zum Glück kommt direkt danach wenigstens Frankreich.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Leider wie erwartet.

Edo
Edo
1 Jahr zuvor

JJ mit der gleichen Startnummer wie Loreen vor 2 Jahren..

Melonenjonny
Melonenjonny
1 Jahr zuvor
Reply to  Edo

Und der gleichen Startnummer wie Estland letztes Jahr und UK 2021. 20 und Letzter.

CedricN
CedricN
1 Jahr zuvor

Ich denke Israel hat das zweite Semi deutlich gewonnen. Daher hat die EBU Israel nach vorne gesetzt um Israels Televoting zu drücken. Ich glaube aber nicht, dass dies viel nützen wird und Israel das Televoting gewinnt. Den ESC wird es aufgrund der Jurys aber trotzdem nicht gewinnen. Den ESC gewinnt wahrscheinlich Schweden aber knapp

Melonenjonny
Melonenjonny
1 Jahr zuvor
Reply to  CedricN

Du weißt schon, dass das Televoting ab Song 1 offen ist?

CedricN
CedricN
1 Jahr zuvor
Reply to  Melonenjonny

Ja weiß ich, ich denke aber dass ein späterer Startplatz trotzdem noch einen kleinen Vorteil verschafft

Melonenjonny
Melonenjonny
1 Jahr zuvor
Reply to  CedricN

Israel hat letztes Jahr mit einem minimal späteren Startplatz (6) 300+ Punkte geholt.

CedricN
CedricN
1 Jahr zuvor
Reply to  Melonenjonny

Das stimmt, aber ich denke mit einem späteren Startplatz hätte Israel durchaus Richtung 350+ Punkte gehen können.

Melonenjonny
Melonenjonny
1 Jahr zuvor
Reply to  CedricN

Absolut nicht. Dafür ist der Song viel zu schwach. Außerdem gibt es dieses Jahr wesentlich mehr Länder die den Televotinggewinn im Auge haben.

CedricN
CedricN
1 Jahr zuvor
Reply to  Melonenjonny

Das mit den 350+ war auf letztes Jahr bezogen bei späterem Startplatz. Dieses Jahr rechne bei Israel mit circa 290 Punkten gefolgt von Schweden und Estland mit circa 280 und 250

Trust
Trust
1 Jahr zuvor
Reply to  Melonenjonny

Nicht weil der Song wahnsinnig gut ist, sondern weil der Staat überall auf Social Media + alle Botschaften des Landes intensiv Werbung für den Auftritt gemacht + anzeigen geschaltet haben. Luxemburg würde mit so viel Aufwand auch gewinnen. Nach dem Contest kam das Lied nirgends in die top Charts rein, niemand hat das gehört.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Trust

2010 hat Aserbaidschan auch eine massive Werbekampagne gefahren. Und wer hat gewonnen? Lena!

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Melonenjonny

das wissen viele leute nicht oder überhören das am anfang der show.

Melonenjonny
Melonenjonny
1 Jahr zuvor

Ein guter Song muss von jedem Startplatz performen können.

Anna01
Anna01
1 Jahr zuvor
Reply to  CedricN

Ich denke, sie wollten Israel einfach so schnell wie möglich weg haben (auch wenn es sicherheitstechnich maybe ein Risiko ist, sie die ganze Zeit im Green Room sitzen zu haben…). Sie haben gestern ja auch Israel als eines der ersten Länder aufgerufen und abgehakt.

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor

Luxemburg 😭

Ansonsten haben es Österreich & Finnland ziemlich gut erwischt würde ich sagen. JJ & Erika stechen aufjedenfall mehr heraus als Schweden. Frau Vikman als Closer der ersten Hälfte kommt gut.

Norwegen als Beginn ist im Endeffekt dann doch logisch. Auch wenn ich mir das dann doch lieber auf der 2 gesehen hätte…

Mit San Marino zu enden hielte ich auch für falsch. Da ist Albanien schon die bessere Wahl, auch wenn ich hier eher Malta gesehen hätte, aber „Schnitt“ passt dann ja an sich auch irgendwie.

Die Schweiz und Frankreich können hervorragend hervorstechen. Jeweils zwischen Armenien und Malta, sowie Schweden und San Marino.

Deutschland eigentlich wieder mit einer guten Startnummer, ich habe nach dem Auftritt heute aber ein wenig Angst. Da fand ich Belgien besser. Aber mal schauen.

Cali
Mitglied
Cali
1 Jahr zuvor

Katarsis auf der #05 nach Israel, na, das kann ja heiter werden.
Ich sehe aber schon einige gute Ideen in der Running Order. Schweden natürlich wieder gepuscht, was eine Überraschung, Christer. 😉
Am merkwürdigsten ist die Entscheidung, Albanien auf die letzte Startnummer zu setzen – ich hoffe, das tut ihnen nicht zu sehr weh, denn die Position war ja in den letzten Jahren mehr Fluch als Segen. Und mit San Marino feiert man gefühlt schon die Abschlussparty (wobei Gabry auch zwischen Favoriten eingeklemmt ist).

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

Litauen ist damit das zweite Jahr hintereinander direkt nach Israel dran, nur diesmal noch zwei Nummern früher.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

estland hatte auch die PC und jetzt an 3 ist für mich ein hinweis,daß estland vielleicht sogar semi 1 gewonnen hat und das ist frevel und muß „bestraft“ werden.
kann man sich auch einbilden,sieht aber echt so aus.
die sollen einfach öffentlich auslosen und fertig!
dann gibt es auch keinen grund zum meckern.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

die sollen einfach öffentlich auslosen und fertig!

Amen!

Melonenjonny
Melonenjonny
1 Jahr zuvor

Was für ne absurde Theorie. Vielleicht hat Tommy auch Christers Frau angesehen und deswegen landet Estland auf 3.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Melonenjonny

die „absurde“ theorie könnte sich noch als fakt entpuppen wenn die ergebnisse bekannt gegeben werden.
estland wurde mit der P.C. gezielt dahin gesetzt,entweder weil der tommy so gerade eben noch in das finale gerutscht ist oder aber,weil der tommy ziemlich gleichauf mit supa-dupa schweden lag oder das semi gewonnen hat.
letzteres halte ich für wahrscheinlicher. 😎

Cali
Mitglied
Cali
1 Jahr zuvor

Der ESC muss tatsächlich mal „entschwedisiert“ werden, mit Österdahl und Björkman in verantwortlichen Positionen ist klar, wer die Chefnation beim Wettbewerb sein soll. Und in welche Richtung die Show gehen soll (maximale Kontrolle, minimaler Zufall).

Christian W
Christian W
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

Ich bin auch der Meinung, dass Schweden sich vollkommen aus dem ESC zurückziehen sollte bei dem ganzen Geseier. Mal schauen, wie lange das dann am Ende gut geht.

Melonenjonny
Melonenjonny
1 Jahr zuvor

Der Aluhut steht dir wirklich nicht

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
1 Jahr zuvor

Ich würde jetzt eher denken, dass an 2&3 zwei Beiträge sind, die auch bei den sehr jungen Zuschauern gut ankommen sollten. Die hat man somit früh bedient, dann können sie anschließend ins Bett gesteckt werden.

Christian W
Christian W
1 Jahr zuvor
Reply to  Melonenjonny

Christer hat keine Frau…

jofan2602
jofan2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

Wird Zeit das mal jemand aus einem anderen Land den Supervisor macht, als Schweden. Klar das er sein Land pushen will, finde ich nur unfair gegenüber den anderen Ländern. Denn ein Supervisor hat neutral zu sein.

David E.
David E.
1 Jahr zuvor
Reply to  jofan2602

Schweden hat aber auch unter einem norwegischen Supervisor zwei mal gewonnen

LoicLover
LoicLover
1 Jahr zuvor
Reply to  jofan2602

Müsste der dann nicht vom Mara kommen?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Portugal so spät könnte auch ein Vorteil sein. Vielleicht denken die Leute dann nach all dem Zirkus, den sie bereits durchsitzen mussten: Endlich mal was Normales.

awbln
awbln
1 Jahr zuvor

Portugal wird dann meine Toilettenpause

Eduard XVII.
Eduard XVII.
1 Jahr zuvor

Ich glaube, das war genau der Effekt, der sie schon ins Finale gebracht hat. Allerdings kam kurz vorher ja dann schon die Schweiz, und da wird es dann sicher schon einen ähnlichen Erholungseffekt geben.

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor

Erste Gedanken: Norwegen als Opener finde ich ganz passend, Estland sehr früh. Litauen wird wie erwartet verheizt, absolut schade. Österreich kann nach dem britischen Unfall richtig scheinen. Niederlande und Finnland direkt hintereinander ist auch ungewöhnlich. Deutschland hätte besser kommen können als 16. Portugal und Dänemark mit 20er-Nummer ist eine schöne Überraschung. Schweden und Frankreich ohne Puffer ist für Christer ungewöhnlich. Absolutes Highlight ist aber Starnummer 26 für Zjerm, das wird sensationell.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Litauen wird wie erwartet verheizt

Bin gerade auch ziemlich angepisst und sauer.

Lady Madonna
Lady Madonna
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Und ich erst!!! 🤬🤬🤬

Christian W
Christian W
1 Jahr zuvor
Reply to  Anmey

Litauen wird nicht verheizt. Die werden wahrscheinlich irgendwie als Achte oder Neunte durchgerutscht sein und müssen am Samstag jetzt halt auch auftreten. Genau wie Lettland. Die muss man halt irgendwo verstauen. Dann eben so. Kann ja nicht jeder auf der 26 auftreten…

Lady Madonna
Lady Madonna
1 Jahr zuvor
Reply to  Christian W

Kann man so sehen, aber nichts genaues weiß man aktuell. Nach Veröffentlichung der Halfinalergebnisse werden wir alle schlauer sein und können das Ganze noch mal neu ausdiskutieren.

Was aber jetzt schon zweifellos feststeht, ist, dass Litauen das zweite Jahr in Folge nach Israel starten muss, was nun einmal aktuell ein extrem ungünstiger Startplatz ist. Litauen sollte meiner Meinung nach aufgrund dieser Behandlung eine Beschwerde bei der EBU einreichen.

Wenn zwischen den beiden Auftritten eine kleine Pause käme, so dass sich die Gemüter zuhause und in der Halle erst mal beruhigen können, fänd ich’s gerade noch okay, aber da rechne ich so früh im Sendungsverlauf eigentlich nicht mit.

Patrick Schneider
Patrick Schneider
1 Jahr zuvor
Reply to  Lady Madonna

Also ich habe gestern nichts von unruhigen Gemütern nach dem Auftritt von Yuval bemerkt. Im Gegenteil, der Applaus war gigantisch (kein Wunder nach dem genialen und perfekten Auftritt)

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Lady Madonna

Hä?

Hausmannskost
Hausmannskost
1 Jahr zuvor
Reply to  Lady Madonna

Warum sollte es ein Nachteil sein, nach Israel zu starten?

Dies war auch letztes Jahr kein Nachteil. Lediglich hat sich Sylvester Belt als Opfer dargestellt. t.

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor
Reply to  Christian W

Natürlich wird Litauen verheizt. Der Startplatz ist eine Katastrophe.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
1 Jahr zuvor

D, GRE, PARG, CH – gleich 4 meiner Favoriten hintereinander. Albanien am Schluss ist bizarr. Zwei Duelle, NL/FIn und SWE/FRA.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Damn. Naja. Es ist wie es ist. Ich hoffe einfach, dass die Startreihenfolge wenig bis gar keinen Einfluss auf die Punkte haben wird. Katarsis haben einen sehr unguten Platz bekommen. Nach Israel. Und zwischen ihnen und Ziferblat liegt nur Spanien. Hätte mir einen größeren Abstand vorgestellt. Parg zwischen zwei Balladen finde ich dagegen recht gut. Das fällt auf. Doch Portugal nach dem Bällesong und vor Sissal. Schwierig. Schweden auf ’nem Top-Startplatz: Überraschung… nicht.

Last edited 1 Jahr zuvor by Franny
Dina
Dina
1 Jahr zuvor

Wer echt gedacht hat, dass Christer Schweden auf die #02 packt, hat den ESC noch nicht ganz begriffen. 😉

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Dina

dann muß der weg aber ganz schnell! 😃

Dina
Dina
1 Jahr zuvor

Da er in den USA gescheitert ist, werden wir ihn nicht mehr so schnell los.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Dina

im laufe des freitags steigt schweden dann auf 50% christer sei dank!
wußte noch gar nicht,daß der wieder da ist.

Nullpointer
Nullpointer
1 Jahr zuvor

Warum kann einfach Christer nicht verschwinden…. so parteiisch
Wenn schweden schon so gehypt wird und warscheinlich gewinnen wird braucht man nicht auch noch in dem Allerwertesten kriechen und den topstartplatz vergeben…
Werde auch das,Gefühl nicht los, dass er kein Fan von D ist…
Mit DK profitiert auch der Nachbar mit seine schwer verdauliche Kost.
Ich denke dass due Abstimmung zwischen EBU und Dem Schweizer Fernsehen nur rin Feigenblatt ist und doch einseitig entscheidet.

Last edited 1 Jahr zuvor by Nullpointer
funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor
Reply to  Nullpointer

Warum noch jemand glaubt dass Schweden gewinnen könnte?
Das Staging ist inzwischen das schlechteste von allen… Ich will die Top Ten nicht abstreiten, aber unter den ersten fünf Plätzen landet das nicht mehr.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  funtasticc

weil die quotengötter es uns vorbeten.🥴

Lola
Lola
1 Jahr zuvor
Reply to  funtasticc

lmfao, hört ihr euch selber? Schweden 225? Staging? Schlecht? Also man kann sich ja wirklich selbst belügen, aber dann doch nicht so offensichtlich 🤣

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor
Reply to  Lola

Das war für eine Vorentscheidung ja auch gut und lustig.
Die Schweden machen den Fehler, dass sie jedes Jahr das gleiche Staging auf die Bühne bringen… das war mal gut, wenn es eine richtig ausgefallene Aufführung war wie bei Mans damals oder Loreen.
Das gilt jetzt nicht mehr. Fast alle anderen Länder überarbeiten das noch einmal und sowas hätte dem Song auch gut getan.
Jetzt sieht es zwischen den anderen Acts, die sich beim Staging Mühe gegeben haben, irgendwie lieblos aus.

Lola
Lola
1 Jahr zuvor
Reply to  funtasticc

Ich finde das auf jeden Fall kreativer oder ausgefallener als die Hupfdohle aus Malta mit ihrem Medizinball, das drölfzigste „BOOM mein Kleid wechselt die Farbe!“ Element oder „Act dreht sich zum Publikum und schwingt die Hüften oder wackelt mit dem Arsch“. Auch leere Dance Breaks ohne Text brauche ich bei Songs bis 3:00 min nicht wirklich.

Hausmannskost
Hausmannskost
1 Jahr zuvor
Reply to  funtasticc

Ich seh das fast genauso. Ich fand Schweden am Dienstag gut, aber nicht überragend. Das Problem bei dem Auftritt war auch, das sie die Stimmung in der Halle nicht einfangen. Da kam nichts rüber. Das wirkte bisschen wie „abgespult“. Dies gelang Deutschland gestern besser, indem immer wieder mal das Publikum beim tanzen zu erkennen war. Das Staging ist weiterhin gut, aber es wirkt ein wenig wie abgespult, mir fehlen da echt die fröhlichen Emotionen der schwedischen Zuschauer im Vorentscheidung.

Lola
Lola
1 Jahr zuvor
Reply to  Hausmannskost

Sowas brauche ich halt NULL. Ich will den Künstler performen sehen und was er auf der Bühne macht. Das Publikum wie es johlt kann man gerne in der Umbauphase einblenden. 😃

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor

Jeder wirklich gute Song kann von jedem Platz aus gewinnen.
Eine reine Auslosung für alle würde da auch nichts ändern… und so wird zumindest sichergestellt, dass nicht drei Balladen hintereinander kommen. Wär ja auch langweilig dann. Ich finds okay so.

Esc Ron
Esc Ron
1 Jahr zuvor

Man tut alles das schweden gewinnt und man setzt sie bewusst nach hinten. Unglaublich das ganze. Macht keinen spass mehr aber wenn man ein schweden mit rein holt ins Boot der alles dran setzt das Schweden besser da steht.

Philipp
Philipp
1 Jahr zuvor
Reply to  Esc Ron

auch für die teilnehmenden ist das ja einfach nur bitter :/ ich verstehe, wenn Länder nicht mehr mitmachen :/

Ti Vogel
Ti Vogel
1 Jahr zuvor

Ok,von Startplatz 18-22 Pinkelpause 😀

Tom tom tom
Tom tom tom
1 Jahr zuvor
Reply to  Ti Vogel

Halbe Stunde auf dem Klo und weiter geht’s. Vielleicht den Käseigel mitnehmen? 😜

C aus P
Mitglied
C aus P
1 Jahr zuvor

Nunja, nach dem Feuerwerk von Polen aufzutreten sehe ich als grossen Nachteil für Abor und Tynna. Kann man hoffen, dass die geradlinige, bodenständige Club Show nach dem Banger von Polen doch noch in Erinnerung bleibt. Leider denke ich aber, es wird eher unter gehen.

Nullpointer
Nullpointer
1 Jahr zuvor
Reply to  C aus P

Da stimme ich dir zu, weshalb es mir zeigt dass unser Song keine Fan base bei den Verantwortlichen hat, sonst hätten sie por u. Dk nicht so mit slots sinnlos verplempert

jofan2602
jofan2602
1 Jahr zuvor

Ich habe für Israel angerufen. Das Israel wieder weitergekommen ist, ist wieder ein Starkes Zeichen gegen die ganzen Antisemiten und Judenhasser die leider auch in Basel sind. Es zeigt sich aber: Die sind klar in der Minderheit.

C aus P
Mitglied
C aus P
1 Jahr zuvor
Reply to  jofan2602

Aha, man stimmt also rein aus politischer Sicht für Israel anstatt für den Song? Genauso wie vor einigen Jahren die Ukraine gewonnen hat? Genau deshalb wird der ESC für mich Jahr für Jahr belangloser, weil hier dieser ganze politische Kram ausgefochten wird. Was genau ist denn der Unterschied zwischen den Pro-Palästinenser und die, die rein politisch motiviert für Israel anrufen? Tolle Doppelmoral. Beides hat an so einem Event nichts zu suchen und das sollte jeder begreifen egal auf welcher Seite man steht.

Micha
Micha
1 Jahr zuvor
Reply to  C aus P

Ich kann dir sagen, was der Unterschied ist, die einen verbünden sich mit islamistischen Mördern und verherrlichen einen Landstrich, in dem Menschen wie wir umgebracht werden, sie rufen zum Boykott und zur Vernichtung des einzigen jüdischen Staates auf, ein Staat, in dem wir und Juden und Muslime die gleichen Rechte haben und der um sein Leben kämpft, sie bedrohen überall jüdische Menschen und die anderen kotzt das an und sie wollen mit der Wahl von Israel ein Zeichen setzen. Merkwürdigerweise wird von Leuten wie dir die politische Abstimmung der Jurys, die sich dem antisemitischen Mob beugen und letztes Jahr den klaren ersten oder zweiten Platz für Israel verhindert haben, nie kritisiert.

Trust
Trust
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Der jury vorwerfen sich dem „antisemitischen Mob“ (wer auch immer das sein soll) unterzusetzen und deswegen nicht für ein Land zu stimmen ist wild. Bald werden auch die Zuschauer als Antisemiten bezeichnet die nicht für Israel anrufen LOL

C aus P
Mitglied
C aus P
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Kennen wir uns oder woher weisst du, was ich sonst so kritisiere? Was du schreibst hat doch Null mit Musik und dem ESC zu tun oder? Klar habe ich meine Meinung aber darum geht es hier nicht. Es geht mir rein um diese Doppelmoral, einerseits ist es erlaubt für ein Land abzustimmen, wessen Stimmen rein politisch motiviert sind, es wird die andere Seite aber genau dafür kritisiert. Merkst du selbst oder?

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  jofan2602

Man sollte immer unterscheiden, ob jemand Antisemit ist oder nur einfach etwas gegen Israels Politik hat. ich möchte nicht wiederholen, was Israels Außenminister vor einigen Tagen gesagt hat, er möchte ganz Gaza ausrotten.

EskilstunaFabbe
EskilstunaFabbe
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Danke, dass es mal jemand sagt! 😅 Ich bin eindeutig auch kein Antisemit, hasse weder Israel noch Juden (warum sollte man auch?), aber ich bin eindeutig gegen die israelische Politik rund um die rechte Regierung Netanjahus.

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor
Reply to  jofan2602

Vielleicht erst mal einen kühlen Wickel um den Kopf legen, dann gehts dir gleich besser

Hausmannskost
Hausmannskost
1 Jahr zuvor
Reply to  jofan2602

Der ESC sollte unpolitisch sein, auch bei dem Griff zum Telefonhörer

Trust
Trust
1 Jahr zuvor
Reply to  jofan2602

Aus dem Grund sollte Israel gar nicht erst zugelassen werden, wie Russland: ihr politisiert den ESC als er ohnehin schon ist. Danke für die Bestätigung

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Hey Christer, netter Versuch deine Landsleute zu pushen.
Aber was Siegchancen angeht, ist Schweden eh todgeweiht.

Lola
Lola
1 Jahr zuvor

Lol, die letzten 4? Also größer kann der Wink mit’m Zaunpfahl der Produzenten ja auch nicht sein.

Lola
Lola
1 Jahr zuvor

Schweiz – Malta – Portugal
Ich hoffe der gemeine 085 „nur Finale“ Zuschauer wird aus diesen 3 Beiträgen den korrekten Schluss ziehen, was wirklich Punkte in diesem Wettbewerb verdient.

Hausmannskost
Hausmannskost
1 Jahr zuvor
Reply to  Lola

klar und sie feiern die Vielfalt und stimmen für Malta

Lola
Lola
1 Jahr zuvor
Reply to  Hausmannskost

Dann sollte die Dame vielleicht vorher singen üben.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Lola

Eher solltest du deine Ohren putzen. 😉

Geri
Geri
1 Jahr zuvor

Also:
JJ Platz 7
D Marvin hats gut gemacht Pl. 10
Kaleen hat Armenien gepusht
Sieg bitte an Estland

Joey99
Joey99
1 Jahr zuvor
Reply to  Geri

Parg muss sich echt bei Kaleen bedanken. Ohne ihr wirklich gelungenes Staging, wärs wohl nix mit dem Finale geworden.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
1 Jahr zuvor
Reply to  Joey99

Kaleen hat für PARG gearbeitet? Cool!

Joey99
Joey99
1 Jahr zuvor

Ja, sie war für die gesamte Inszenierung als Creative Director verantwortlich und war auch gestern im Greenroom neben ihm.

Momo
Momo
1 Jahr zuvor

Hier mache ich jetzt nochmal Eigenwerbung für das morgen anstehende Finale. Ich habe mir die Mühe gemacht ein Bullsh*tbingo zu erstellen. Es wäre mir eine Ehre, wenn ihr es nutzen würdet. 🙏
https://drive.google.com/file/d/1gG4Z8J0qn9EnkWe3pcm6flAGpebIGACz/view

Marko +++
Marko +++
1 Jahr zuvor
Reply to  Momo

Kreativitätsergebnis. Da passt noch viel mehr auf. Stichworte Landessprache, Authentisch, Originell 😉

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Momo

Ich hab es mir ausgedruckt, mal schauen, wie das Ergebnis wird. 🙂 Danke Dir!

Momo
Momo
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Sehr gerne! Ich bin gespannt wie viel wir voll bekommen. 😄

JottZeh
JottZeh
1 Jahr zuvor
Reply to  Momo

Das Bingo ist gut – bleibt nur ein Kästchen über: “Thorsten Schorn macht einen Witz” – das wird nix, weil ja eins zu eins aus dem Semiskript abgelesen wird 🤣

Momo
Momo
1 Jahr zuvor
Reply to  JottZeh

Der Witz muss nicht lustig sein. Er muss nur als solcher gemeint gewesen sein. 😃

eccehomo42
eccehomo42
1 Jahr zuvor

Da mag wohl jemand Estland und Israel nicht. Schweden mit dem absoluten Topplatz.
Würde Stand jetzt sowohl Albanien als auch Schweiz in die Top Five tippen für Morgen Abend

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Norwegen beginnt und Albanien schließt: kann man fast so stehen lassen. Ich hätte statt Albanien Dänemark dort platziert.

Deutschland mit Startnummer 16 könnte untergehen und die Gefahr, Letzter zu werden, ist groß. Hoffentlich geht dieser Kelch an uns vorüber!

Philipp
Philipp
1 Jahr zuvor

Finde, dass die Schweiz den Nachbarn Österreich etwas mehr helfen hätte können, wie seht ihr das?

Patrick
Patrick
1 Jahr zuvor
Reply to  Philipp

Die Schweiz hat mit der Reihenfolge nichts zu tun.

Nelly
Nelly
1 Jahr zuvor

Österreich schon wieder im Kombipack mit Great Britain – der Joke gefällt den Schweizern wohl

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Jahr zuvor

Weiß nicht, ob ich mir nicht doch besser gefiel, als die Reihenfolge komplett ausgelost wurde. Als ESC-Fan ist einem ja ohnehin im Vorhinein klar, welche Beiträge die Favoriten sein werden – und die werden dem „unwissenden“ Publikum nun auch so platziert, dass sie scheinen und vor allem: gewinnen können. Klar hat man sich diese Postionen irgendwo auch verdient, aber ich als Freund des Zufalls hätte halt auch Spaß an beispielsweise Schweden auf der 1 gehabt. Schade auch um die weniger guten Startplätze für Deutschland, Estland und Litauen. Wenigstens hat Lucio einen guten Platz bekommen: Direkt nach Erika, als musikalische Zigarette danach. Und ich prognostiziere NAPA ein überraschend gutes Ergebnis, nach Malta wird das einfach klingen wie, äh, Musik in den Ohren, keine Ahnung, es ist zu früh morgens. Außerdem beim Lesen der Startreihenfolge gemerkt: Irre, ich hab mir schon wieder fast alles schönhören können und freu mich auf fast alles. Auf manches ist eben doch Verlass.

eccehomo42
eccehomo42
1 Jahr zuvor

Allein Dank der Jurys wird Portugal schon die linke Hälfte im Finale entern^^

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Jahr zuvor
Reply to  eccehomo42

Lief bei mir lange unter dem Radar, dann aber auch mal den Text gelesen und jetzt bin ich Fan.

Düni
Düni
1 Jahr zuvor
Reply to  eccehomo42

Nicht nur! Der Song kommt auch ausserhalb der ESC Echokammer ausgesprochen gut an!

Lola
Lola
1 Jahr zuvor

Ich kann mir irgendwie auch vorstellen das zwischen Erika und Lucio eine Moderationspause ist. Sie müssen ja erst Erika von der Decke bekommen und ihre Requisute wegräumen, und dann die von Lucio hinstellen?

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Lola

Sie kann ja Lucios Boxen als Steighilfen nehmen.

Traffy🧡Depressive FeuerNymphe ballert inder Sauna
Traffy🧡Depressive FeuerNymphe ballert inder Sauna
1 Jahr zuvor

Lol. Letztes Jahr hatten wir doch auch schon die Kombi mit Israel – Litauen. Traurig das sie aber so früh da verheizt werden.

Bei Österreich – Island wollten sie wohl witzig sein, weil die beiden Nummern mit Booten aufeinander folgen.

Deutschland zwischen Polen und Griechenland. Bin ich kein Fan von. Vielleicht möchte man aber auch Deutschland was gutes tun und hofft das die Jury von Justyna so einen Tinnitus hat, das sie bei Tynna nicht so genau hinhören xD

Albanien bekommt wohl San Marino dieses Jahr nicht mehr los. Aber zumindest ein guter Startplatz. Und gute Punkte von den ganzen Balkan Ländern sollten eh drin sein.

Schweden, naja, Pimpslot. Aber was anderes war ja auch nicht zu erwarten.

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor

Einmal ein Boot in schwarz – weiß und einmal in Farbe.😆

Pingu
Pingu
1 Jahr zuvor

Warte? Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark und Island sind alle im Finale??!!

Momo
Momo
1 Jahr zuvor
Reply to  Pingu

Es kommt noch besser: Auch das gesamte Baltikum 😃

Tobido
Tobido
1 Jahr zuvor
Reply to  Momo

Richtig Nordlastig der ESC 😂

kibautonomia
Mitglied
kibautonomia
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobido

Bei soviel Power aus dem Norden schreit es ja regelrecht nach einem Sieger aus dem Süden, sagen wir Albanien.

Anna01
Anna01
1 Jahr zuvor

Israel wieder vor Litauen wie letztes Jahr? Schon interessant aber zum Glück spielt dass der Band mit dem Song in die Hände, wenn sie wie Silbesterbelt auch „empfindlich“ sind😅

Und Ncuti Gatwa ist nicht mehr Spokesperson für die UK, stattdessen Sophie Ellies-Bextor. Er hat für die Teilnahme ziemlichen Backlash übrigens dafür bekommen aufgrund Israels Teilnahme.

Last edited 1 Jahr zuvor by Anna01
Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor

Finnland und Schweden haben ihre Halbfinals klar gewonnen (das sagt mir zumindest die Startreihenfolge)
2023 reloaded sozusagen

Dina
Dina
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas O.

2023 waren Finnland und Schweden Erster bzw. Zweiter in Semi 1. Beide haben im Finale bessere Slots bekommen als der Erste und Zweite aus Semi 2. Klar lief es auf ein Duell zwischen Käärijä und Loreen aus, aber Australien auf #15 (für 2. Hälfte sehr früh) und besonders Österreich auf die #01 zu setzen fand ich schon frech.

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas O.

Da Christer die Ergebnisse nicht kennt, lässt sich das aus der Startreihenfolge nicht ablesen.

Janno
Janno
1 Jahr zuvor

Ich finde, die Startreihenfolge wird immer überbewertet. Auch von einem frühen Startplatz aus kann man gut, bzw. von einem späten Startplatz aus schlecht abschneiden. Es gibt genügend Beispiele dafür.

Paul
Paul
1 Jahr zuvor
Reply to  Janno

Richtig. Loreen, Rybak oder Lena hätten alle von der 2 gewinnen können.

Levina und Lord of the Lost sind beide auf Platz 21 gestartet. Ergebnis ist bekannt.

Last edited 1 Jahr zuvor by Paul
Julian
Julian
1 Jahr zuvor
Reply to  Janno

Ich finde das auch überbewertet.
Wenn die Favoriten jedes Jahr auf die „guten“ Startplätze gesetzt werden und die Außenseiter auf die“schlechten“, ist es natürlich klar, dass sich dann so eine Statistik ausbildet. Vor allem bei den Jurys ist das glaube ich kaum relevant.

Düni
Düni
1 Jahr zuvor

Top-Platz für Portugal! Nach den ganzen hektischen Zuckungen kommt plötzlich Musik… Kann eine richtig schöne Platzierung geben!

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Jahr zuvor

Ich bin ja was die Startreihenfolge angeht, immer ein bisschen naiv. Was aber ein blinder mit Krückstock sieht, wie Schwedenfreundlich hier wieder gesetzt wird.
Bei dieser Konstellationen mit „wilder Song, ruhiger Song, wilder Song“ weiß ich nie für wen das gut sein soll. Für den einen wilden Song, für den ruhigen Song oder für den anderen wilden Song 😀.
Albanien am Schluss ist auch irgendwie wild und ich weiß gar nicht, ob das so gut ist.
Läuft eigentlich alles auf Sauna hinaus. Wie öde.

Last edited 1 Jahr zuvor by herrtobsucht
C aus P
Mitglied
C aus P
1 Jahr zuvor
Reply to  herrtobsucht

Das sehe ich ganz genauso, jedes Jahr das Gleiche. War es nicht letztes Jahr oder so, wo Schweden die Position 1 hatte und das Publikum bereits ab Beginn abstimmen konnte? Auch so eine krumme Regeländerung zugunsten Schweden. Ich hoffe inständig, dass Sie nicht gewinnen. Verdient wäre es zudem auch nicht.

Traffy🧡Depressive FeuerNymphe ballert inder Sauna
Traffy🧡Depressive FeuerNymphe ballert inder Sauna
1 Jahr zuvor
Reply to  C aus P

Diese Regeländerung wurde aber bereits VOR der Gastgeberlosung bekannt. Das Schweden genau dann die Startposition 1 zieht, war natürlich Unglücklich.

Joey99
Joey99
1 Jahr zuvor

Ja, aber genau das hat man sich auch schon länger vorher überlegt, das eben Schweden die 1-3 ziehen könnte und daher schon vorher die Regeländerung im letzten Jahr.

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor

Schade, hätte mir Deutschland tatsächlich irgendwo zum Schluss gewünscht, nichtsdestotrotz hätte es wesentlich schlimmer kommen können.

Für mich ist die Favoritendichte in der Mitte und zum Schluss diesesmal auffällig und da muss man sich auch erst einmal durchsetzten aber hey! Glaube das kriegen wir hin.

Nina
Nina
1 Jahr zuvor

Von Schweiz zu Malta ist aber auch ein Cut 😁

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Nina

Dann schlafen die Zuschauer immerhin nicht ein. 😉

Paul
Paul
1 Jahr zuvor

Wir sind jetzt bei den Odds auf der 14 🙂

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Jahr zuvor
Reply to  Paul

UK auf Platz 11 ist so witzig. Ich hab auch schon häufig in meinem Leben Geld für Quatsch ausgegeben, aber dass jemand wirklich dachte: Ja, komm, da wette ich jetzt drauf.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Wenn man Geld im Überfluss hat … 😁

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor

Glaube Raab hatte letztens erzählt, dass der große ESC – Wettmarkt in UK ist.

(Glaube hier darf man offiziell nicht drauf wetten und auch in einigen anderen Ländern nicht).

Sprich das würde vielleicht die hohe Einschätzung für UK erklären.

Unpopular opinion: Fand das gestern ganz solide und besser als ein paar andere Acts, aber irgendwas mag ich auch garnicht daran. 😆

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Paul

Hatte ich vorhin auch gesehen. waren wir nicht gestern noch bei 18?

Paul
Paul
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

So schnell kann’s gehen 😉

Ladybanshee
Ladybanshee
1 Jahr zuvor
Reply to  Paul

Beim 1ten semi waren wir auch kurz auf Platz 15 und sind dann am nächsten Tag wieder auf 18 zurück. Also ich glaube denn odds dieses Jahr eh nicht mehr.

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Sind aber glaub ich auch 2-3 Beiträge von über uns rausgeflogen, Irland und Australien mindestens. Aber wie gesagt: Würde ich nicht viel drauf geben, siehe auch Belgien.

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Ja, aber es fallen ja auch Acts raus, hatte ich auch anfangs nicht so auf dem Schirm. Aber nur mir den Finalisten waren wir gestern auf 15, sprich wir bewegen uns. 😀😎

ESC.CriscoCris
ESC.CriscoCris
1 Jahr zuvor

Bin etwas geschockt ueber die Kommentare.
Ihr glaubt also wirklich, dass hier alles von vorn bis hinten gehacked, gemauschelt und politisch genehm gesetzt wurde?
Die Laender, bei denen Diaspora oder politisch motivierte Votes eine bedeutende Rolle spielen, die sind ohnehin nicht derart auf die StartPositionierung angewiesen.
Und Schweden bewusst nach vorn platzieren, nur weil sie in den Umfragen der Sieger sind, waere ja wohl ultra mies! Man kann doch nicht die Laender, die besonders beliebt sind in den Wetten, Charts und Umfragen nun zur Strafe besonders weit nach vorn positionieren, was waere das denn fuer ne Fairness!
Und dass man Deutschland gegenueber feindlich gesinnt sei, und sie deswegen auf Position 16 gesetzt habe, was ist wiedeurm das fuer eine Logik? 16 ist doch eine total gute Startnummer!

Patrick Schneider
Patrick Schneider
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC.CriscoCris

Ist nicht 16 die einzige spätere Startnummer, von der aus noch nie jemand gewonnen hat?!

ESC.CriscoCris
ESC.CriscoCris
1 Jahr zuvor

statistisch mag das sein! aber das mittig in in der zweiten Starthaelfte eine schlechte Position sein sollte, sehe ich nicht ein. Dass die Zahl 16 als solche verhext ist und keine Gewinner hervorbringen kann halte ich deswegen fuer albern

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Toll von Platz 17 bis 26 sind 9 Vetreter meiner persönlichen Top 10 dabei,nur Malta tanzt aus der Reihe.

UK, Österreich und Island hintereinander. Das ist ja fast Folter. 😱😱😱

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
ESC.CriscoCris
ESC.CriscoCris
1 Jahr zuvor

Wenn das Televoting ab dem ersten Song offen ist, dann ist eine fruehe StartPositionierung doch perfekt! was schwurbeln hier also so viele darueber, dass man jene Laender nach vorn setzte, denen man schaden wolle?

David E.
David E.
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC.CriscoCris

2010 und 2011 war es auch möglich, wurde danach wieder eingestellt weil es sehr wenig genutzt wurde. Da man 20 Stimmen hat wollen viele halt warten ob nicht doch noch was besseres kommt.

ESC.CriscoCris
ESC.CriscoCris
1 Jahr zuvor
Reply to  David E.

die normalen zuschauer rufen 1x an…aber 20euro vertelefonieren, weil man so gierig ist, dass man sich damit dann gegen die 100 millionen anderen Zuschauer durchsetzten kann, ich denke, das ist die Minderheit, die nicht ausschlaggebend ist

Julian
Julian
1 Jahr zuvor

Die vier Beiträge um Deutschland herum würde ich alle nicht zu den Favoriten zählen. Daher finde ich die Position ganz aussichtsreich. Besser als wenn man nach Schweden starten müsste. Letztendlich ist die Startposition aber vmtl. sowieso nicht entscheidend und überbewertet.

Julian
Julian
1 Jahr zuvor

Ich kann die Produktion verstehen, warum sie die Startreihenfolgen selber festlegen wollen, aber ich fände es für die Zukunft gut, wenn man z. B. den Startplatz für die Hälfte der Teilnehmer auslosen würde. Dann bliebe immer noch die Möglichkeit die anderen Plätze so aufzufüllen, dass weiterhin eine unterhaltsame Show zu Stande kommt.

Ladybanshee
Ladybanshee
1 Jahr zuvor
Reply to  Julian

Meine Idee wäre es alle Geraden Startplätze losen und die ungeraden dürfen die entscheidenden.

Tomaž72
Tomaž72
1 Jahr zuvor

Habe die Befürchtung, dass die letzten Plätze wie schon so oft an Deutschland, Spanien und UK gehen:-(
Meine persönlichen Sieger sind Schweden, Frankreich, Israel und San Marino.

rytoj
rytoj
1 Jahr zuvor

Nach dem NF in Litauen vielerorts: Hauptsache, Katarsis kommt ins Finale und darüber freue mich weiterhin richtig dolle. Sie sind dabei !!!!!!! …und ich störe mich überhaupt nicht daran, sie früh zu sehen, alles cool.
Island rudern auf dem Meer nachdem das österreichische Boot in Sturm geriet und vor den Nixen aus Lettland amüsiert mich.
Allen Finalteilnehmern viel Spaß und gutes Gelingen!!!

LandderBerge
LandderBerge
1 Jahr zuvor

Liebe Deutsche Nachbarn, ihr könnt euch auf Wien 2026 einstellen. Auch wenn es der eine oder andere Wehmütig zur Kenntnis nehmen muss! „United by Music“ ist am Ende des Tages das ESC Motto!

Nodin
Nodin
1 Jahr zuvor
Reply to  LandderBerge

Du wirst dich da auf große Enttäuschung einstellen müssen. Tut mir wirklich richtig Leid für alle die, die wirklich leidenschaftlich mitgefiebert haben mit JJ. Aber wenn es ein 5. Platz am Ende wird, wäre das schon gut.

ESC.CriscoCris
ESC.CriscoCris
1 Jahr zuvor
Reply to  Nodin

ich war tatsaechlich auch enttaeuscht! sogar so sehr, dass ich dachte „oh, oh…nun NUR televote? na wenn das man am ende nicht sogar knapp fuer ihn wird“ denn countertenor ist nun nichts, wa ausserhalb der ESC LGBT bubble unbedingt die breite masse anspricht…den handwerker aus georgien, die omma aus armenien und die hausfrau in aserbaidschan

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor
Reply to  LandderBerge

Ich finde der Song ist ein Meisterwerk!

ABER ich persönlich fand das Staging hat dem Lied etwas genommen, es wirkte für mich zu sehr wie eine Theatervorführung und das hat für mich den Kontrast zum Song genommen. Ein moderneres, reduzierteres Staging, ähnlich wie bei „Beautiful Mess“ von Bulgarien damals, hätte ich schöner gefunden.
Dazu kommt, dass auch das schwarz – weiße nochmal Distanz schafft, es wirkte so aus der Zeit gefallen.
Der Song hat das bedient was er ist aber das Momentum liegt für mich wie im Musikvideo auf einer Mischung aus klassisch und modern.

Das ist natürlich nur meine Meinung und ich wünsche JJ alle Punkte der Welt aber ich bin mir seit gestern nicht mehr ganz so sicher, ob die nordischen Favoriten, voran insbesondere Erika und Kaj, da doch noch dran vorbei ziehen.

Die Jury ist wahrscheinlich hooked bei Österreich aber vielleicht ist aufgrund der anderen Performances nicht so ein großer Abstand da.

Ich fand beispielsweise auch Frankreich super stark.

Viel Erfolg morgen und nicht vergessen ein paar Punkte nach Deutschland zu schicken. ;))

David E.
David E.
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFAN12

Mir hat die Inszenierung von Österreich sehr gefallen. Ich fand sie sehr beeindruckend

Last edited 1 Jahr zuvor by David E.
bertibln
bertibln
1 Jahr zuvor
Reply to  LandderBerge

Ich würde mich für Österreich sehr freuen. Aber ich sehe das nach diesem Auftritt gestern ganz und gar nicht mehr. Top 5 ja, Sieg nein.

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor
Reply to  bertibln

Ja, für Österreich wäre es natürlich wirklich der hammer.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  LandderBerge

Liebe Deutsche Nachbarn, ihr könnt euch auf Wien 2026 einstellen.

Nein.

Oronil
Oronil
1 Jahr zuvor

Letztendlich sind doch alle Favoriten (Österreich, Finnland, Schweiz, Schweden, Frankreich, Albanien) gut platziert.

Deutschland hätte ich lieber nach einer ruhigeren Nummer und nicht nach dem Stage Spektakel aus Polen, aber beschweren kann man sich da auch nicht. Das passt schon alles so

Nodin
Nodin
1 Jahr zuvor

Österreich auf der 9 zeigt, das er wohl dann doch nicht so die große Favoritenrolle mehr hat. Ich denke das Semi haben Finnland und Israel gewonnen. Danach JJ.

Deutschland auf der 16 ist so gut/so schlecht, wie die 18, die 19, die 22… immerhin 2. Starthälfte, kein ähnlicher Song rum herum. Passt.

Diese Diskussionen sind ja jedes Jahr die gleichen. Nun soll D also nach Polen untergehen… hahaha… sorry, aber egal wer vor uns gestartet wäre, für die meisten hier würde D doch immer „untergehen“.

Bleibt leider mal wieder als Erkenntnis. Auch dieses Jahr. Die deutsche ESC-Bubble unterstützt den eigenen Beitrag eigentlich nur dann, wenn er auch hoch in den Wetten steht (also nie), ansonsten wird drauf rum getreten.

Ich drücke Abor & Tynna die Daumen, das sie am Ende da stehen, wo der Song musikalisch hingehört. Eher oben als unten.

C aus P
Mitglied
C aus P
1 Jahr zuvor
Reply to  Nodin

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Polen ist nunmal ein visueller und musikalischer Banger, das hat nichts mit rumtreten zu tun! Ich bin lieber vorsichtig pessimistisch und freue mich dann über eine gute Platzierung, als rosarot alles schön zu reden um dann eh enttäuscht zu werden. Ich stehe so sehr hinter Abor und Tynna, wie ich es seit Michael Schulte nicht mehr gemacht habe. Was hat das mit Wettbüros und rumtreten zu tun? Du hackst hier permanent auf Leute herum, die andere Ansichtsweisen als du selbst haben und interpretierst Dinge hinein, die gar nicht vorhanden sind.

Nodin
Nodin
1 Jahr zuvor
Reply to  C aus P

Du hackst gerade rum. Merkst selber aber nicht. Sorry, wenn jetzt tatsächlich als „Begründung“ herangezogen wird, das D schlecht abschneiden könnte, weil wir nach Polen starten…. hahahahaha… das ist einfach lächerlich.

Didi
Didi
1 Jahr zuvor

Schlimmer hätte es Tynna eigentlich nicht treffen können. Zwischen zwei der besten Sängerinnen eingebettet zu werden, wird ganz besonders im schnelldurchlauf negativ auffallen. Und dann auch noch direk nachdem Polen den Leuten einen Gehirnschaden zugefügt hat…

Oronil
Oronil
1 Jahr zuvor
Reply to  Didi

Polen und guter Gesang? Ich bitte dich

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor
Reply to  Didi

Glaube, da könnte aber auch der Lena – Effekt greifen. Der Rahmen sind zwei große theatralische Nummern, das schafft Kontrast. Aber ja, ich hätte mir auch statt Polen vielleicht eher Portugal gewünscht. 😆

Letschi
Letschi
1 Jahr zuvor
Reply to  Didi

Im Halbfinale war Polens Recap Moment nur ein einziger Schrei + Bodenturnen 🤣

Lola
Lola
1 Jahr zuvor

Wie geht es heute eigentlich weiter? 15/16 Uhr Durchlaufprobe und abends dann das Jury Finale?
Spätestens dann, wenn die Proben laufen, sollten einige Meckerliesen ja Infos bekommen durch Lvoe Blogs, Live Tweets wieso weshalb warum manche Beiträge da gesetzt worden sind, wo sie nun stehen. Wenn ich die 2 Semis Revue passieren lasse, so hatten wir dieses Jahr doch einige Stagings mit großen Requisiten die hin und her müssen. Plus der französische Kork Sand 😀

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Last edited 1 Jahr zuvor by Matty
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Ich poste mal die bislang bekannte Liste. Bei sechs Ländern fehlt noch der Name. Ein paar gute Bekannte sind natürlich auch darunter.

Albanien Andri Xhahu (zum dreizehnten Mal)
Armenien ?
Aserbaidschan Safura (zun dritten Mal)
Australien ?
Belgien Manu van Acker
Dänemark Sara Bro
Deutschland MIchael Schulte
Estland Estoni Kohver
Finnland Jasmin Beloud
Frankreich Emilie Mazoyer
Georgien Nutsa Buzaladze
Griechenland Jenny Theona
Irland Nicky Byrne (zum sechsten Mal)
Island Hera Björk
Israel Eden Golan
Italien Topo Gigio (Weltraummaus)
Kroatien
Lettland Dons
Litauen Silvester Belt
Luxemburg ?
Malta ?
Montenegro Marko Vukcevic
Niederlande Chantal Janzen
Norwegen Tom Hugo
Österreich Philipp Hansa (zum sechsten Mal)
Polen Aleksandra Budka
Portugal Iolanda
San Marino Senhit
Schweden Keyyo
Schweiz Mélanie Freymond und Sven Epiney
Serbien ?
Slowenien Lorella Flego (zum fünften Mal)
Spanien Chanel
Tschechien Radka Rosicka (zum fünften Mal)
Ukraine Jerry Heil
Vereinigtes Königreich Sophie Ellis-Bextor
Zypern Loukas Hamatsos (zum vierzehnten Mal)

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Malta Ingrid Sammut