
Die Teilnehmerliste für den Eurovision Song Contest 2025 in der Schweiz füllt sich langsam. Doch nicht nur diese Liste: Auch die Liste der Länder, die ihren Beitrag mittels Vorentscheidung wählen wollen, ist in den letzten Tagen immer länger geworden. Einen aktuellen Überblick zu den neuesten Entwicklungen und Plänen für den ESC 2025 in der Schweiz, haben wir Euch hier zusammengestellt.
Lettland
Erst kürzlich berichteten wir über konservative Stimmen im Baltikum, die sowohl in Litauen als auch in Lettland laut geworden sind. Nachdem diese den ESC nicht nur schlecht geredet haben, sondern auch forderten, künftig auf die Teilnahme zu verzichten, stellten sich die jeweiligen Rundfunkanstalten klar gegen diese Rückzugsforderungen, die auf Intoleranz, Homophobie und Engstirnigkeit basieren. Der lettische TV-Sender LTV hat mittlerweile offiziell bestätigt, in der Schweiz am Start zu sein.
Auch die Fortsetzung des lettischen Vorentscheids Supernova ist nun sicher. Bereits zum zehnten Mal wird die Show abgehalten, bei der der ESC-Beitrag durch eine Mischung aus Jury- und Zuschauer-Voting bestimmt wird. Zwischen dem 20. August und dem 21. Oktober können Acts ihre Songs beim Sender LTV einreichen. Eine Jury wird diese nach Kriterien wie Originalität und Botschaft sowie gemessen an aktuellen Musiktrends bewerten und bereits im November die Acts bekannt geben, die es in den Vorentscheid schaffen. Dieser soll im Februar 2025 ausgetragen werden.
Israel
Der für den ESC zuständige israelische Rundfunk KAN hat nicht nur unlängst seine Teilnahme in der Schweiz bestätigt, sondern jetzt auch verlauten lassen, dass die beliebte Castingshow HaKokhav HaBa – The Next Star wieder zum Einsatz kommt, um den perfekten Act für den Wettbewerb zu finden. Die Auditions haben bereits begonnen und die Show startet wohl, wie gehabt, bereits im Herbst mit den ersten Runden. Vermutlich wird der Song für den Sieger-Act anschließend erneut intern bestimmt, so wie es auch bei Eden Golan (Aufmacherbild) dieses Jahr der Fall war.
Großbritannen
Apropos intern: Auch in Großbritannien sind die vergangenen ESC-Beiträge intern (mit Hilfe von Plattenfirmen) bestimmt worden. Das hat zumindest teilweise auch zu besseren Ergebnissen geführt, als wenn die Briten per Vorentscheid gewählt haben, wer die Nation vertreten darf. Doch jetzt wurden Stimmen laut, die für 2025 einen Vorentscheid fordern. Fest steht: Die BBC hat gestern offiziell bestätigt, beim ESC 2025 in der Schweiz dabei zu sein (siehe unten). Zum Auswahlverfahren wird aktuell noch geschwiegen.
San Marino
Eine große Erleichterung gab es gestern auch aus der aktuell kleinsten teilnehmenden ESC-Nation San Marino. Nachdem sich Delegationsmitglieder nach dem Halbfinal-Aus der Band Megara in Malmö frustriert zeigten und einen Rückzug andeuteten, steht nun fest: Der Vorentscheid Una Voce per San Marino, kurz UVPSM, geht 2025 in seine vierte Runde. Vielleicht gehen die Verantwortlichen aber auch nochmal in sich, ob UVPSM in der aktuellen Ausgestaltung wirklich der richtige Weg in Bezug auf den ESC ist.
Insbesondere die reine Jury-Entscheidung sorgt in Fankreisen immer wieder für Unverständnis. Auf Instagram sorgt übrigens vor allem eine bestimmte Formulierung für Zuversicht, dass die Nation in der Schweiz definitiv dabei sein wird. Hier ist unter der Bestätigung der nächsten Ausagbe von UVPSM zu lesen: „…Das Festival, das mit der Teilnahme am nächsten ESC belohnt wird“.

Auf welche der angekündigten ESC-Vorentscheidungen freust Du Dich am meisten? Sollte Großbritannien zu einer öffentlichen Auswahl zurückkehren? Lass uns Deine Meinung gerne in den Kommentaren da.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Hat Israel keine anderen Sorgen?
Mich stört eigentlich nur dass der Song intern gewählt wird, also erneut auf die politische Karte gesetzt werden könnte….
Die Frage könnte man dir genauso stellen.
Er ist immer noch am Verarbeiten der ungerechten Kaleen-Niederlage.
Vollkommen zurecht der Skandal, für den der ESC 2024 in Erinnerung bleiben wird. Alle 20+ Beiträge, die vor Österreich lagen, sofort disqualifizieren, sonst ist die Marke „Eurovision“ irreparabel beschädigt.
Lol genau, Qualität soll sich durchsetzen (sieht man ja auch im Berufsleben).
Irgendwie muss ich bei ihm immer hieran denken:
https://www.der-postillon.com/2012/10/links-zwo-drei-vier-baumgartner-spezial.html
Weiß auch nicht, wieso.
Lol!
🥱
Was du fuer einen Stumpfsinn schreibst
Hast oft hier geschrien gell
Oder dir
Man hat dort sicher auch Angst,das ne Kamera ausfällt.
So was verändert die Weltgeschichte!
Ich will hier nicht nerven, aber das Land heißt UK, nicht GB. Wobei man bei der Künstlerauswahl tatsächlich den Eindruck bekommen kann, dass Nordirland nichts mit dem ESC zu tun hat.
Ich wünsche mir ja schon länger, dass nicht mehr UK, sondern die einzelnen Länder am ESC teilnehmen. Beim Sport treten doch auch Wales, Schottland, England und Nordirland an und nicht das Vereinigte Königreich.
Bei Olympia gibt’s aber nur das UK.
Stimmt. Dort treten sie als GB an. Warum diese Unterschiede? Muss mich da mal schlau machen, weil mich das echt interessiert.
Edit: Wobei es bei den Olympische Spielen noch Sinn macht. GB kann natürlich besser Medaillen sammeln als die einzelnen Länder. 😉 Beim Eishockey isses auch GB, im Fußball dagegen nicht. 😛
Ist eine Einzigartigkeit des Fussballs weil England/UK als Mutterland des Fußballs gelten (Lateinamerika sagt danke). Darum dürfen die „Home Nations“ jeweils ein eigenes Team Stellen.
Beim Rugby auch. Wohl aus dem gleichen Grund. Komisch, dass mir das jetzt erst so richtig auffällt bzw. bewusst wird.
Ich bin ja Teil-Schotte, von daher ist mir das immer sehr bewusst.
Genau dasselbe mit Rugby, ja.
Im Grunde genommen sind ja beide Namen unvollständig/ ungenau.
Sagt man GB, fehlt Nordirland.
Sagt man UK, kann man zumindest historisch fragen, ja, welches Vereinigte Königreich denn?
In der Geschichte gab es ja durchaus mehrere – heute natürlich nicht mehr.
United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland ist ausgeschrieben und sogar abgekürzt irgendwie viel zu lang.
Kann daher auch verstehen, wenn man (einen Teil des) eigentlichen Landesnamen, Großbritannien, als Kurzform wählt und nicht die Staatsform (Königreich, welches vereint wurde) – auch, wenn dies Nordirland in der Tat etwas ausschließt. GB ist aber durchaus in vielen Bereichen aber durchaus eine gleichberechtigte Abkürzung zu UK.
Auf meinem UK Pass (den ich ja auch habe) steht United Kingdom of GB and NI. Wobei sich das Thema ja wohl bald mit der irischen Wiedervereinigung ergibt.
Das glaube ich gerne, ist ja auch vollständig ausgeschrieben die komplette amtliche Bezeichnung.
Verglichen damit, wie andere Landesnamen beim ESC wiedergegeben werden, müsste in dem Fall eigentlich „Great Britain and Ireland“ als Teilnehmerland angegeben werden. Ist aber eben sogar ohne die Staatsform ein sehr langer Name.
Bei Deutschland wird ja auch nicht „Federal Republic of Germany“ oder gar nur „Federal Republic“ or „FR“ angegeben.
Also gibt es zumindest für mich da momentan keine wirklich „saubere“ oder „korrekte“ Lösung – außer, es kommt wirklich zu einem vereinigten Irland. Wie wahrscheinlich das ist, weiß ich nicht und kann ich mir persönlich kaum vorstellen. Aber das heißt ja nichts und man weiß ja nie.
Heute gibt’s dann noch mal die added complication, dass die Teams immer in alphabetischer Reihenfolge in der Sprache des Gastgebers einlaufen. Wir sind also ziemlich früh dran.
FRG gabs ja schon mal. WM-Finale 1990 war da geil, 1. Halbzeit stand da FRG, 2. GER.
Irische WVE kommt sicher, es sei denn Brexit kommt zuerst weg. Im Moment kontrolliert weder UK noch IRE seine Grenzen völlig, was verfassungsrechtlich fraglich ist.
Das ist mir wirklich gar nicht mehr bewusst, dass es diese Regelung beim Einlaufen immer noch gibt, da ich darauf irgendwie nicht mehr so geachtet habe. Finde ich aber interessant.
Die WM 1990 war noch eine kurze Zeit vor meiner Geburt, daher ist mir auch diese Annekdote entfallen. Ich denke, dies dürfte der Tatsache geschuldet gewesen sein, dass es die DDR und ihren eigenen Fußbalverbsnd zu diesem Zeitpunkt trotz Mauerfall und aufkommender Wiedervereinigung noch gab. Aber dennoch sehr kurios, dass man sich nicht vorab Gedanken über die Abkürzung gemacht hat und diese innerhalb eines Fußballspiels ändern musste.
Das Thema der irischen Wiedervereinigung ist in jedem Fall sehr spannend und mal sehen, was kommt. Die unklar geregelte Grenzsituation schreit in jedem Fall nach einer Lösung – ob oder wie sie geklärt wird, ist eine andere Frage. Da kenne ich die allgemeine Mentalität der Nordiren und auch der nordirischen Parteienlandschaft zu wenig für.
Es würde sich ja mental doch viel ändern, wie ich das wahrnehme. Von der Monarchie zur Republik, international politisch gesehen vom Commonwealth mit (noch) stärkerer Orienteering an die USA hin zum „Brüsseler“ Kontinentaleuropa, konfessionell ein Aufgehen in einen katholischen Mehrheitsstaat, Wechsel der Währung vom Pfund hin zum Euro, etc.
Ob all dies dort allgemein so gewünscht ist oder vielleicht (zumindest teilweise) eher als Gegenargumente eingeschätzt werden, kann ich schlecht abschätzen. Und vor allem, ob irgendeine Londoner Regierung das in irgendeiner Form so einfach akzeptieren würde, den letzten Rest der irischen Insel „verlieren“. Zumindest kurzfristig glaube ich da eher noch an irgendwann ausgetüftelte alternative Lösungsvorschläge bezüglich der Grenzproblematik, langfristig könnte es denke ich durchaus zur Wiedervereinigung kommen.
Dass das „VK von GB und NI“ wieder der EU beitritt, könnte ich mir zeitlich gesehen sogar noch eher vorstellen. Zumindest die britische Politik schätze ich aber weniger so ein, dass sie die lange angestrebte „ever closer union“ mit offenem Ende (Vereinigte Staaten von Europa oder ähnliches als Endstufe dieses Weges) auch nur im Ansatz befürworten, was denke ich auch ein nicht unwichtiger Punkt für die Brexitdebatten und am Ende auch den Brexit waren. Ein etwas lockerer Zusammenschluss der EU-Mitglieder entspräche da meiner Beobachtung nach eher der Vorstellung einer guten EU aus „Londoner“ Sicht und dies hört man ja gerade auch aus Teilen der Bevölkerung zumindest in England und Wales.
Dennoch halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass es wieder zu einem EU-Beitritt kommt, wenn es eine Debatte über die mögliche (neue) Rolle in der EU geht und wohl auch wieder oft als „Extrawürste“ bezeichnete Sonderregelungen gebraten werden, entweder nur für das Land oder gleich als Veränderung der EU im allgemeinen. Den Pfund als Währung z.B. werden sie sich auf jedenfall nicht nehmen lassen, obwohl die Euroeinführung perspektivisch eigentlich allen Mitgliedsländern vorgeschrieben ist.
Daran wird es nicht scheitern, da es diese Ausnahme auch vorher gab und nach wie vor z.B. auch für Dänemark gibt – „Streitigkeiten“ bezüglich einer ever closer Union gab es ja aber gerade im Fall UK aber noch bei so vielen anderen Fragen, bei denen die Differenzen vielleicht zu groß waren. Ist ja Bei der Schweiz durchaus in Teilen ähnlich bzw. sogar stärker, sodass sie der EU gar nicht erst beigetreten sind und vielleicht liegt da wohl oder übel auch der Weg des UK.
Ich fände es in jedem Fall schön, wenn England, Schottland, Wales und Nordirland wieder „dazugehören“ würden.
Egal ob VE oder intern: Das UK würde schon einen großen Schritt nach vorne machen, wenn man mal wieder jemanden findet, der auch live singen kann!
San Marino muss das Ding einfach mal konsequent eindampfen: Von mir aus zwei Halbfinals (eins Etablierte – eins Nachwuchs) und ein Finale mit 50/50 Jury und demoskopischem San-Marinesen-Panel.
Diese halbseidene Abzockshow bringt es offenbar ja nicht.
Auja, nach Sam Ryder waren das wirklich 2 Nullnummern und auch die Songs, obwohl schon definitiv besser als vieles in den letzten Jahren, sind immer noch so ein Problem, einfach zu uninspierter Pop, der zudem auch nicht leicht inszenierbar ist, man tut sich also selbst keinen Gefallen das Ganze auf die Bühne zu bringen. Mal sehen ob sie die Kurve noch(mal) kriegen.
Letztes Jahr hatten die das Problem, mit Mae eine unerfahrene Karaoke-Sängerin ausgewählt zu haben. Dieses Jahr hat man’s umgekehrt gemacht und den vermeintlich großen Star gelandet. Bloß hatte der seit 7-8 Jahren keinen Hit, ist inzwischen mehr als Schauspieler bekannt und wollte unbedingt seine Gangbangfantasie inszenieren.
In der Studioversion fand ich die beiden letzten UK-Beiträge hervorragend, das Beste seit langem (was alle an „Spaceman“ so toll fanden, konnte ich dagegen nie verstehen).
Da sind wir wieder zu 100% d‘accord, ich empfand SR als Geschrei. Die anderen beide sind gute Popsongs. Ich hab keine Ahnung, warum nicht-Sanger gecastet wurden.
Naja, die Abzockshow sorgt vermutlich erst für eine gesicherte Finanzierung. Das große Problem sehe ich genau wie Rick eher in den immer wieder seltsamen Jury-Entscheidungen.
Ekaterina Shklyaeva, die als Mitglied der Buranovskiye Babushka am ESC 2012 in Baku teilnahm, ist im Alter von 86 Jahren verstorben:
https://eurovoix.com/2024/07/26/russia-bekaterina-shklyaeva-has-died-aged-86/
Ruhe in Frieden!
Grieving for everybody *schluchz* ….
Vielen Dank für die News! הכוכב הבא freut mich natürlich am meisten.
San Marino ist wichtig, sonst hätten wir niemals genug Songs für alle Paten beim ESC kompakt SCC 2025.
Und es sind immer irgendwelche Schätze dabei. 🙂
Loco, loco, loco, boom, boom, loco, loco, boom, boombox 😀
Israel sollte sich zurückziehen!! Wär die schlauste Entscheidung.
Am meisten freu ich mich auf San Marino 🇸🇲
San Marino hat eigentlich alles da für einen guten VE, Man müsste halt die Zahl der Songs reduzieren und eine demoskopische Jury einführen; es war ja vor ein paar Jahren so, dass Al Bano den Titel persönlich ausgewählt hatte.
OT:
Unsere Tänzelfest Landsknechtstrommler Kaufbeuren haben ganz schön Stress. Kaum ist das Tänzelfest in unserer Stadt Kaufbeuren vorbei, sind sie an diesem Wochenende beim Zweitgrößten Mittelalterfest Deutschlands den Kaltenberger Ritterspielen zu Gast. Insgesamt geht dieses Fest vom 13. Juli bis zum 28. Juli, aber unsere Tänzelfest Landsknechtstrommler Kaufbeuren sind nur vom 26. Juli bis zum 28. Juli mit dabei. Bei unserem Tänzelfest waren sie Gastgeber und bei den Kaltenberger Ritterspielen sind sie nun Gäste. Der Vollständigkeit halber: Das größte Mittelalterfest in Deutschland ist die Wallensteinwoche in Memmingen, das aber nur alle 4 Jahre ist. Und das Drittgrößte Mittelalterfest in Deutschland ist eben unser Tänzelfest in Kaufbeuren.
Und das hat jetzt WAS mit dem ESC zu tun??? Mach dir selbst einen Blog dafür!
Wenn ich eines Tages bei Günther Jauch auf dem Stuhl sitze und für 1 Million Euro nach dem Tänzelfest gefragt werde, bekommt sam etwas ab.
Trotzdem nervt das langsam, denn es geht hier um den ESC und alles, was damit zu tun hat und nicht um so eine Provinzveranstaltung! Dann soll er sich eben eine eigene Seite erstellen und solche Sachen dort posten! Noch nie hat jemand seit Bestehen des Blogs soviele Off-Topic Kommentare verzapft und irgendwann ist mal Ende!
Es nervt DICH!! Dann lese es einfach nicht, ganz einfach!!😉
Zumal es ja auch nicht so wäre es als ob du noch nie OT gepostet hättest. Also halte den Ball mal schon flach!!
Matty, ich find‘s auch inzwischen etwas surreal, aber Du und ich sind echt die letzten, die sich über OT beschweren können.
Ironie
Inga ist somit offiziell die Queen des Abends!
😀
Noch mehr Off-Topic:
Morgen tritt Chanel wohl auf La Palma auf. 😁
Ich war heute in Tazacorte, der Ort ist schon sehr hübsch dekoriert in Regenbogenfarben.
Die interne Auswahl bei UK funktionierte in den letzten Jahren eigentlich nur 2022 bei bzw. mit Sam Ryder so richtig. Und hier hat die BBC mit „TaP Music“ zusammengearbeitet. Wobei ich glaube, dass Sam Ryder auch nur ein Glücksgriff war, denn die Zusammenarbeit mit „TaP Music“ 2023 lief dann wieder so, wie wenn die BBC alleine ausgewählt hätte. Interessant wäre gwesen, wenn die BBC und „TaP Music“ noch ein drittes Jahr zusammen gearbeitet hätten. Dann hätte man ein wenig besser abschätzen können ob der Erfolg von Sam Ryder ein „Glücksgriff“ war oder der vorletzte Platz von Mae Muller ein „Ausrutscher“.
Französischer Käse, gewürfelt, Côtes de Provence, Perrier. All is set. Allen viel Spaß und bis später!
Ist mit Kaese dieser Sleman gemeint
Der Käse hat die Kamera kaputtgemacht!!!
Jetzt völlig unabhängig von euren Piesackereien ist es schön, einen Ort im Internet zu kennen, wo man Sätze wie „Der Käse hat die Kamera kaputtgemacht!!!“ lesen kann.
Man muss die Wahrheit sagen, auch wenn es weh tut.
😂
Ich fand Megara super! Waren unter meinen Top 5. Wäre die Panne im Semi nicht passiert, hätte es evtl. mit dem Finale klappen können. Von mir aus kann also auch 2025 gerne ein ähnlicher Beitrag für San Marino an den Start gehen. 😉
Bei UK bin ich gespannt. Ehrlich gesagt war aus dem Königreich schon sehr lange nix mehr für mich dabei. Obwohl dort gute Künstler*innen und Bands alles andere als rar sind.
Die sind im Semi auf Platz 14 gelandet, dass alles auf eine Panne zu schieben ist mir persönlich zu einfach und klingt wie ne Ausrede, der Song war halt einfach großer Mist
Eine ESC Teilnahme von Israel möglicherweise direkt vor der Haustür der EBU – wenn das nicht nach einem weiteren Hochrisiko ESC klingt, dann weiß ich auch nicht.
Vor allem mit wahrscheinlich einem weiteren politischen Propagandatitel (da intern ausgewählt) wird uns das Thema sicherlich wieder um die Ohren fliegen – ich hoffe das ganze beruhigt sich wieder bis Mai, habe da aber Zweifel
Man kann die banale X-Faktor Ballade aus Israel wohl kaum als Propaganda bezeichnen. Viel Lärm um nichts.
Wenn ein Song erst beim 3. Versuch angenommen wurde (und ursprünglich October Rain hieß) dann kann man nüchtern betrachtet schon davon ausgehen dass Israel zumindest 2024 gewisse Intentionen hatte.
Aber mal schauen was dieses Jahr bei rumkommt:)
Ich fand die Songs einfach öde. Israel finde ich beim ESC immer am besten mit Typ, Uptempo a la Imri oder Golden Boy. Hauptsache aber wie Du sagst nächstes Jahr wieder weniger Zirkus.
Ich fand „Hurricane“ hübsch inszeniert, aber melodisch ist mir das zu konventionell. Über die Platzierung habe ich mich dennoch gefreut, weil das den ganzen Antisemiten aus dem vermeintlich linken Lager nicht in den Kram gepaßt hat (die Rechten gucken den ESC sowieso nicht)
Die rechten tun ja – siehe LePen – als ob sie pro-Israel sind, weil sie Araber noch weniger mögen.
Pro Palestina ist NICHT antisemitisch, sondern gerechtfertigte Kritik an der Israelischen Offensive in Gaza
Shalom aus Tel Aviv!
Nadav Guedj fand ich auch super. Ich war vollkommen überrascht, als ich erfahren habe, dass er zu dem Zeitpunkt erst 16 Jahre alt war! So viel Selbstbewusstsein!
—
Ich habe mir gestern übrigens im Internet den Auftritt von Slimane in Paris angesehen. War wirklich toll! Dir hat es sicher auch gefallen, oder?
Wie fandest du die Eröffnungszeremonie?
Shalom aus Berlin also von Bauhaus zu Bauhaus!
Slimane war super, ein großes Geschenk von France 2.
Die Feier war einzigartig und spektakulär. Man schien durch Paris zu laufen, die Musikauswahl war super.
Leider zerfiel es in der letzten Stunde, die keinen erfüllbaren Zweck erfüllte. Der Reiter wurde nie aufgeklärt und die ellenlange Fahnenübergabe endete sehr antiklimaktisch mit dem Militär? Man hatte da echt Catherine Déneuve erwartet. Ditto das Entfachen des Feuers; man hätte das einfach Zidane machen lassen sollen oder er hätte die Flamme an den 100-jährigen übergeben sollen. Stattdessen die sehr schöne Tour durch die Pariser Unterwelt (ein Motiv, das sehr gut immer wieder aufgegriffen wurde) – bloß wer waren die Leute? Und was sollte Serena Williams da? Nach 3 Stunden Schluss wäre perfekt gewesen. Deine Eindrücke?
Ich fand die Eröffnungszeremonie sehr gelungen! Man hat Paris wirklich sehr gut in Szene gesetzt.
Ich stimme dir in allen Punkten zu. Insgesamt fand ich die Show ein wenig zu lang. Céline Dion als krönender Abschluss war legendär.
Ja ich bin eigentlich kein großer Fan aber sie hat hervorragend gesungen und Wiederauferstehung auf dem Eiffelturm war episch (nicht empirisch lol).
Hershs Eltern waren beim Meeting mit Biden und Netanyahu. Alles dreht sich im Kreis. Ich bewundere Rachel sehr, wie sie das schafft. 295 days.
Leider hat das Wetter in Paris nicht wirklich mitgespielt. Trotzdem war das alles sehr episch. Chapeau an die Verantwortlichen!
Netanjahu hat nach dem Treffen mit Biden noch Harris und Trump (bestimmt auch seinen Sohn in Florida lebenden Sohn Yair) getroffen. Jetzt sollte er sich wirklich mal wieder auf den Weg nach Hause machen.
Jeden Tag denken wir an die Hostages. 🎗️
Ich fand die Regensache – abgesehen von den verhunzten Kameraaufnahmen) ganz cool, als die Models auf dem klatschnassen Catwalk rumschwammen, war es gleichzeitig episch und irgendwie sexy.
Wie kriegst Du eigentlich das yellow ribbon emoji? Ich krieg‘s weder bei ribbon noch bei yellow r…
Zum Glück ist bei der Eröffnungszeremonie alles friedlich verlaufen. Ein wenig nervös war ich schon.
Ich finde 🎗️, wenn ich nach „ribbon“ suche. 🤔
Bei mir kommt dann dieses Teil 😖 🎀
Und mit einem „reminder“ davor auch?
Danke, klappt
🎗️
Gern geschehen! 😃
Wobei wie wir in MUC und ATL gesehen haben die Gefahr eher in der Mitte kommt, weil dann keiner mehr damit rechnet. Absurderweise hat Frankreich ja gerade keine funktionierende Regierung.
Mache mir doch bitte keine Angst. 🙈
Gabriel Attal wollte ja zurücktreten, aber Macron lässt ihn aktuell nicht gehen. Zum Glück.
Ich bin wirklich etwas besorgt diesbezüglich. Ich möchte weder radikale Rechte noch radikale Linke in der Regierung.
Hoffentlich schafft man es, eine vernünftige Mitte-Regierung zu etablieren.
Ich versuche das neutral zu betrachten, was mir sicherlich nicht ganz gelingt:
Ich sehe in „Hurricane“ weder Propaganda noch Politik. Selbst in der Ursprungsversion „October Rain“, die Eden Golan später auf dem Hostages Square (כיכר החטופים והנעדרים) hier in Tel Aviv gesungen hat, erkenne ich nichts verwerfliches. Für mich ist das maximal ein Klagelied zur Verarbeitung eines nationalen Traumas. Als ein solches Lied hat das, finde ich, durchaus eine Daseinsberechtigung beim ESC. Ähnlich wie „1944“.
Die EBU hätte heutzutage wahrscheinlich auch Ofra Haza mit חי nicht zugelassen. Extrem schade, finde ich!
Ot
Es koennten schadhafte Kameras bei der Olymp Eroeffnung dabei sein
Ist das die echte Gaga?
Vielleicht ist es fürs Vereinte Königreich wirklich eine gute Idee mal wieder auf einen Vorentscheid zu setzen anstatt intern auszuwählen. Ja, Sam Ryder hat gutes geleistet, aber das war dann auch der einzig wirkliche Erfolg des UK in den letzten vergangen Jahren. Eine kaputte Uhr geht schließlich auch 2 mal am Tag richtig. Darum wäre es vielleicht den Versuch wert noch einmal ein NF zu veranstalten, wenn die Lieder vorher gut ausgewählt werden
Die Vorentscheide in GB waren meistens auf dem bescheidenen Niveau wie unsrige…
Was fuer eine Kischorgie aus Paris
OT
off topic: Gerade absolut beeindruckend: Celine Dion auf dem Eiffelturm zur Olympia-Eröffnung. Großartig!!!
Ja, Celine Dion hat Lady Gaga mal locker in die Tasche gesteckt, das war wirklich beeindruckend. Und das sage ich als jemand, der ihre Musik und Stimme eigentlich furchtbar findet.
Ich er auch positiv überrascht von ihrer Stimme – besser als Gaga‘s (was aber immer schon so war). Schön die Inszenierung auf dem Turm, ich hab drauf gewartet, dass da noch was kommt.
Was ganz lustig wäre ist. Israel wird ja sehr wahrscheinlich Jerusalem als Austragungsort ins Rennen werfen in Marketing. Nur stand jetzt soll die Stadt ja zweigeteilt werden in eine Israelische und Palästinische Stadt. Angenommen das Israel trotz dieser nun nochmal verrückteren politischen Lage gewinnen sollte und Jerusalem tatsächlich als ihre Austragungstadt wählen würde. Würden die Palästiner dann auch ein Austragungsland werden? Denn nach offiziellen Urteil worauf die meisten Teilnehmer Länder sich berufen, ist Jerusalem ja nun eine Israelische sowie Palästinische Stadt.
Müsste dann nicht die überlegung beginnen sie offiziel einzuladen?
Das wird alles noch sehr lustig zu beobachten sein. Und Ich gehe sehr stark davon aus, dass eine Teilnahme Israel auf weiteres immer politisch bleiben wird. Selbst wenn wie durch ein Wunder ohne Blutvergießen tatsächlich die zwei Staaten lösung umgesetz wird nun über das Urteil.