ESC 2025: Moldau wählt Beitrag durch Vorentscheid im Februar – Bewerbungsphase gestartet

Bild: Sarah Louise Bennett / EBU

Seit gestern ist es möglich, sich für die Teilnahem am moldawischen Vorentscheid Etapa Națională 2025 zu bewerben. Damit hat auch Moldau die Auswahl seines Acts für den Eurovision Song Contest 2025 in Basel gestartet. Zunächst werden die Einsendungen geprüft, dann wird es Live-Auditions geben. Im Anschluss findet dann zwischen dem 20. und 28. Februar ein Finale statt, das live übertragen wird.

Erst vor vier Tagen hat Moldau seine Teilnahme am Eurovision Song Contest 2025 bestätigt. Dadurch, dass schon zu diesem Zeitpunkt ein Formular verlinkt wurde, mit dem man sich für den ESC in Basel bewerben konnte, war bereits abzusehen, dass Moldau seinen Act über einen Vorentscheid auswählen wird. Allerdings konnte man dieses Formular bislang noch nicht ausfüllen und abschicken. Seit vorgestern ist es Musiker*innen nun möglich, sich für den Vorentscheid Etapa Națională 2025 zu bewerben.

Die Rundfunkanstalt Teleradio-Moldova (TRM) hat gestern das Auswahlverfahren für den ESC-Vorentscheid 2025 gestartet. Bis zum 27. Dezember haben interessierte Künstler*innen Zeit, die erforderlichen Teilnahmeunterlagen, zum Beispiel den Songtext oder eine Konzeptbeschreibung, einzureichen. Ein Organisationskomitee überprüft die eingereichten Beiträge dann auf ihre Korrektheit. Die Songs müssen den üblichen ESC-Anforderungen entsprechen, zum Beispiel eine maximale Länge von drei Minuten haben und nicht vor dem 1. September veröffentlicht worden sein. Die Phase der Überprüfung wird bis zum 15. Januar andauern.

Anschließend werden die Songs, die den Anforderungen entsprechen, an Live-Auditions teilnehmen. Diese werden zwischen dem 15. Januar und dem 5. Februar stattfinden. Aus den Auditions wählt eine Jury dann zehn Act aus, die am nationalen Finale teilnehmen dürfen. Das Finale wird zwischen dem 20. und 28. Februar stattfinden und auf Moldova 1 übertragen. Im Finale wird der moldawische ESC-Beitrag zu 50 Prozent von einer Jury und zu 50 Prozent vom Publikum bestimmt.

Auch in diesem Jahr hatte Moldau dieses Vorentscheid-Verfahren angewandt. Gewählt wurde damals Natalia Barbu, die mit ihrem Song „In The Middle“ beim ESC in Malmö im Halbfinale ausschied.

Wie findest Du das Vorentscheid-Konzept in Moldau? Schreib uns Deine Meinung in die Kommentare.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

96 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Jacqob'99 - Senza pietà 💪
Jacqob'99 - Senza pietà 💪
1 Jahr zuvor

Was – keine Direktnominierung von Tudor Bumbac?! Bin zutiefst erschüttert … 😿😭

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Heißt der nicht Loco Boombox?

Jacqob'99 - Senza pietà 💪
Jacqob'99 - Senza pietà 💪
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

🇪🇸 Der hatte sich für 2025 in Spanien beworben und weicht
nach dortiger Absage nun wieder nach San Marino aus … 🇸🇲
(Kein Scherz, stimmt tatsächlich.)

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Jahr zuvor

(Juhuu!)

Jacqob'99 - Senza pietà 💪
Jacqob'99 - Senza pietà 💪
1 Jahr zuvor

👍 Wie es sich für einen Paten gehört – vorbildlich! 👏

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Da bin ich mal gespannt, ob es wie in Lettland auch Rückkehrer geben wird!

ECD534
ECD534
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Es ist Moldau. Zuletzt gab es 2019 keine Rückkehrer. 2020 gab es Natalia Gordienko, 2022 Zdob Si Zdub, 2023 Pasha Parfeny und dieses Jahr Natalia Barbu und ihre Klone.

Rückkehrer sind sehr wahrscheinlich.

Last edited 1 Jahr zuvor by ECD534
Nilou
Nilou
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Moldau hat doch seit 2020 nur Rückkehrer zum ESC geschickt, oder?
Also gibt es bestimmt mehr als einen Rückkehrer. Alles andere würde mich überraschen.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Nilou

Dann müßte nächstes Jahr Anna Odobescu zurückkommen, die vor fünf Jahren Moldawien beim ESC vertrat:

https://www.youtube.com/watch?v=g4jsnQ1BwCw

Oder DoReDoS, die vor sechs Jahren beim ESC antraten und danach Songs wie zum Bleistift „Один на миллион“ (Einer von einer Million):

https://www.youtube.com/watch?v=a4ctUxgTbEE

Lidia Isac, die Moldawien vor acht Jahren beim ESC vertrat, würde diese Serie auch fortsetzen (hier im Duett mit The Sunstroke Project):

Jacqob'99 - Senza pietà 💪
Jacqob'99 - Senza pietà 💪
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Wie zum Bleistift??? ✏
Muss ich mir merken … 📝

ag9
ag9
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Sieh an, haben sich die beiden Herren der Doredos immer noch nicht geeinigt, wer die Blondine abbekommt. Wäre wohl eh eher eine Lavenderhochzeit, um ihre Beziehung miteinander zu kaschieren…

tomudu
tomudu
1 Jahr zuvor

Freue mich schon auf die Live-Auditions, da sind immer denkwürdige Auftritte dabei. 🙂

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  tomudu

Letztes Jahr für mich eines der Highlights der Weihnachtszeit. Wirklich grandiose Unterhaltung, wenn auch nichts für Zartbesaitete.

tomudu
tomudu
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Mein absolutes Highlight ist immer noch dieser Auftritt aus den Auditions 2022:

https://www.youtube.com/watch?v=d830BFteKVs

Da stimmt wirklich alles, als ich das zum ersten Mal gesehen hab, hab ich drei Minuten lang Tränen gelacht.

Last edited 1 Jahr zuvor by tomudu
Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Auf Moldau freu ich mich eigentlich immer. Vor allem auf die flippigen Beiträge mit und ohne Foklore-Touch. Bin mal gespannt, was uns diesmal erwartet. 🙂

Last edited 1 Jahr zuvor by Franny
ECD534
ECD534
1 Jahr zuvor

Hoffentlich kein all zu desaströser Vorentscheid.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Was ethnisch Tanzbares, bitte.

Să se-audă-n lumea mare
Joacă hora mic şi mare
Hop şi-a şa, măi

♫♪♫💃💃💃😍😍😍

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Das schreibst du doch nur, um mich zu ärgern! 😉

Jacqob'99 - Senza pietà 💪
Jacqob'99 - Senza pietà 💪
1 Jahr zuvor

Also wenn schon Hora, dann das israelische Original von 1982.
Ich finde es heute noch sensationell, daß Avi Toledano und Co.
damals in Harrogate kein einziges Mal von dieser Mini-Bühne
gestürzt sind, die für Israel geradezu ein Wettbewerbsnachteil war …

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ich kann beide Horas lieben. Avi wäre mir 1982 als Sieger viel lieber gewesen als Nicole. 💃💃💃

Jacqob'99 - Senza pietà 💪
Jacqob'99 - Senza pietà 💪
1 Jahr zuvor

Mir haben damals auch mehrere Titel besser gefallen als „Ein bißchen Frieden“ (Israel, Spanien, Norwegen und vor allem Zypern), andererseits habe ich diesen ersten und angesichts der Überlegenheit triumphalen deutschen Eurovisionssieg nie ausschließlich auf „Ein bißchen Frieden“ bezogen. Für mich war das stets der hart erarbeitete und gewissermaßen logische Höhepunkt einer konstanten Aufwärtsentwicklung, die 1977 in Wembley mit Silver Convention begann und an der alle deutschen Beiträge von 1977 bis 1982 maßgeblich beteiligt sind. Insofern wäre mir in Harrogate doch kein anderer Sieger lieber gewesen – zumal der ESC am Geburtstag meiner Mutter stattfand und ich selbst nach einem kapitalen Skiunfall mit Gipsbein und auf Krücken mühsam durch die Gegend humpelte. Ein unvergesslicher Abend … 🌠
Ich kann mich, besonders im Vergleich zu heute, sehr gut an das Gefühl jener Zeit erinnern, auf internationaler Bühne konkurrenzfähig zu sein. Man kann und muss nicht immer gewinnen, trotzdem war es ein völlig anderer Zugang als die notorische Chancenlosigkeit der letzten zwölf Jahre (mit 2018 als einziger Ausnahme).

4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Ich weiß nicht, wie‘s bei euch in der Schule war, aber bei uns war Nicole absolut verhasst als biederes Kohl-Jungmädel.

Jacqob'99 - Senza pietà 💪
Jacqob'99 - Senza pietà 💪
1 Jahr zuvor

Verhaßt würde ich nicht sagen, aber speziell im Vergleich zu den
Erfolgstiteln und Vertretern der Neuen Deutschen Welle galt sie schlicht
und einfach als nicht zeitgemäß und definitiv als altbacken und bieder.
(„Die ist wie ’ne Doppelstunde katholische Religion …“)

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

So ein wenig der Vorläufer von
„Wir sind Papst!“

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Zustimmung – das ging mir damals genauso.

Übrigens habe ich anno 1982 die gleichen Favoriten.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Auch wenn ich mit meinen damals sechs Jahren den Grand Prix / ESC nicht kannte, so kannte ich doch den Song „Ein bißchen Frieden“ von Nicole.

So nach dem Motto biederes CDU-Mädchen haben wir damals in der ersten Klasse noch gar nicht gedacht. Trotzdem fanden wir Nicole mit ihrem ESC-Song total öde und langweilig, weil ein Peter Schilling, eine Ixi, eine Nena oder ein Markus irgendwie total cool waren.

Das war es erstmal. Mir ist Nicole erst viele Jahre später bieder und auch unsympathisch geworden. Dies aber trotzdem weit vor ihrem verbalen Affront gegenüber dem heutigen ESC von vor ein paar Wochen.

4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Stimmt Du bist ja mehr zur NDW-Zeit groß geworden. Das war damals echt ne Revolution für uns, weil deutsche Musik ja Schlager und Liedermacher war.

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Groß geworden mit der NDW-Zeit, die gerade mal zwei oder drei Jahre dauerte und ich am Anfang der NDW-zeit so um die sechs Jahre alt war. 😀

Außerdem lege ich jetzt schon großen Wert darauf, dass ich mit Roxette, Michael Jackson und Eros Ramazzotti groß geworden bin. 😀

4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Bei Michael Jackson wie bei Woody Allen hab ich immer ein leicht schlechtes Gewissen, dass ich die gut finde. Aber MJ ist der Klassiker und Woody (ein ironischer Name wenn man an die Skandale denkt hat auch viele Top-Filme gemacht. Seine europäische Renaissance war ganz toll.

Jacqob'99 - Senza pietà 💪
Jacqob'99 - Senza pietà 💪
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Im Bereich meiner Schule kann ich mich vor allem an zwei Vergleiche entsinnen, die nahezu ausnahmslos zu Nicole’s Ungunsten ausgingen: zum einen den mit Trio und zum anderen den mit „Die weißen Tauben sind müde“ von Hans Hartz, interessanterweise ja ebenfalls zum deutschen ESC-Vorentscheid eingereicht, aber schon im Vorfeld aussortiert.
In der Generation meiner Eltern und Großeltern sah die Sache ganz anders aus – da hatte Nicole schon seit „Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund“ 🐦 einen Stein im Brett und stieg dann mit „Ein bißchen Frieden“ und „Papillon“ 🦋 endgültig zur Schlagerprinzessin auf …

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Ich bin ja erst 29, aber ich erinnere mich noch an einen ständig wiederholten Satz meiner Eltern über Nicole: „Naja, singen kann sie nicht“

4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Ja, ja, ich auch 29!

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Und haben beide im Oktober Geburtstag. 29-4ever.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Ich mochte sie auch noch nie sonderlich, wenngleich ich sie als Künstlerin durchaus respektieren kann.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Bei uns war Nicole ganz einfach kein Thema, und ich habe sie auch nicht erwähnt, weil ich den ESC nicht in ein noch schlechteres Licht rücken wollte als er damals bei meinen Klassenkameraden ohnehin schon war.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Stimmt, cool war man dadurch nicht.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Zypern ist auch mein Sieger 1982. 😍

Ich hätte den ersten deutshen ESC-Sieg gerne ein Jahr früher erlebt, weil Johnny Blue für mich der Höhepunkt der ersten deutschen Erfolgsphase beim ESC ist. Ich konnte mich über Nicoles Sieg leider schon damals nicht freuen, weil ich das Lied nicht mag und weil mir der Liedtext schon damals süßlich-naiv zu sein schien. Und leider konnte ich bis heute keinen Frieden mit Ein bisschen Frieden schließen. Aber mit Deiner Familiengeschichte kann ich natürlich verstehen, dass es für Dich ein ganz besonderer Abend war.

4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Johnny Blue ist glaube ich mein deutsches ESC-Lieblingslied, ich mochte Lena immer, wie Slimane pure Klasse.
Ich bin persönlich der Ansicht, dass sie mit einem etwas kürzeren weißen Kleid gewonnen hätte.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Bei mir in den Top 4, zusammen mit Man gewöhnt sich so schnell an das Schöne, Fraun regiern die Welt und TBAS. Die habe ich noch nicht gerankt … Schande über mich!

4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

TBAS ist meine 2. Nora Nova stimme ich zu war sträflich unterbewertet. Aufrecht geh‘n und Feuer fand ich auch sehr gut. Es hieß ja immer, Mary hat relativ schlecht abgeschnitten, weil sie traumatisiert war aber diese Zerbrechlichkeit passte natürlich perfekt zum Song.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Aufrecht geh‘n fand ich auch sehr gut

Juchu Ich auch. Mary Roos. 🥰🥰🥰

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Absolut !

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Tatsächlich Nora Nova ?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ich bin persönlich der Ansicht

Ceterum censeo … ??? Stiehlst Du jetzt meine Identität? 😱😱😱😉😉😉

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Ich ahnte doch, dass du secretly devoted zu Bernd Meinunger/Ralph Siegel bist. Die Mundharmonika war ja inhaltlich unverzichtbar, aber mich hat’s im Lied gestört.

4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Sie hatten ja tatäcich mehrere gute Dongs, verkamen dann – wie viele Künstler – zur Selbstparodie.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Dongs? Du und dein Fetisch … 😉

4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Ja, wo ist mein Bam?

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Vielleicht beim Syrer?
Deine Autokorrektur ist verräterisch.

4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Hey, sie erkennt auch Ramdidamdong!

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Bei p*hub findet man ja inzwischen auch ein Video eines 2025-ESC-Bewerbers. Also ist die Recherche dort rein professionelles Interesse.

4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Ist schon positiv, wie man je nach Laune dort haargenau raus picken kann, was man sehen will. Nicht wie die Urzeit wo man irgendwie 40 Dollar fúr ne VHS ausgab und dann waren nur 2 Szenen gut. Hab ich gehört.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Gab es keinen VHS-Tauschzirkel in der Umkleide? Nicht dass mich die Videos besonders interessiert hätten …

4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

In der Umkleide ging man züchtig auf den Boden blickend in die Dusche, mit großem Handtuch.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

jaja, und es wurde kalt geduscht? Wer’s glaubt.

4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Kein Witz ich war mal in nem McFit und da waren so 3 Iraner, die sind immer in ihren (natürlich schwarzen) Boxer Briefs in die Dusche gegangen. War ganz witzig, weil sie danach natürlich in der Umkleide das Problem hatten, da rauszukommen, ohne dass das Handtuch klatschnass wird.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Sozusagen Produkttester für Trockenschampoo oder Influencer, wie man sich wassersparend eingecremt.

4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

War ganz schräg, weil sonst gefühlt 90% der Klientel beider Geschlechter Instagram Poser waren. War aber ok, ich hatte da gerade schlechten Cashflow von daher waren 30/Monat natürlich super.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Solange die Station anschliessend gereinigt wird, sollte das Publikum doch OK sein. Fühlt man sich in Ca$h- & Diamond-Club besser aufgehoben?

Last edited 1 Jahr zuvor by Jorge
undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Volkshochschule?

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Wenn ich nur an diese schrecklichen Gardens denke oder dieses Langweilerduett von 1990. Tiefpunkt waren aber die Acts, die gegen Guildo Horn verloren haben. Negativ in Erinnerung blieb zudem das Machwerk, daß die beiden für Corinna May schrieben (OK, damals war bis auf Frankreich sowie GB und Malta der ganze Contest ein einziges Desaster – so ziemlich der schlechteste Jahrgang überhaupt).

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
Jacqob'99 - Senza pietà 💪
Jacqob'99 - Senza pietà 💪
1 Jahr zuvor

Deutscher Lieblingsbeitrag? Schwierige Aufgabe – ich versuch’s mal so:

50er
„Im Wartesaal zum großen Glück“ (Ich steh‘ ohnehin auf solchen Sprechgesang, bspw. auch bei Hilde Knef.)
60er
„Einmal sehen wir uns wieder“ (Eher 40er als 60er.)
+
„Die Zeiger der Uhr“ (Hat etwas Zeitloses.)
70er
„Ein Lied kann eine Brücke sein“ (Beste deutsche Stimme.)
+
„Telegram“ (Die Bühnenchoreographie beherrsch‘ ich heute noch.)
80er
„Rücksicht“ (Das tragischste deutsche ESC-Kapitel; ich mag auch die Version von Mary Roos.)
+
„Aufrecht geh’n“ (Trotz des im krassen Gegensatz zum Vorentscheid farb- und ausdruckslosen Auftritts in Luxemburg Stadt.)
90er
„Träume sind für alle da“ (Können viele nicht nachvollziehen, aber erstens erinnert mich das Lied immer an „Streets of London“ und zweitens mag ich Petra Scheeser, die nicht weniger als drei deutsche Vorentscheide gewonnen hat, ohne je favorisiert gewesen zu sein.)
00er
„No no never“ („Brokeback Mountain“ läßt grüßen.)
10er
„Taken by a stranger“ (Faszinierend düster und trotz der völlig unnötigen tanzenden Präser, außerdem sah nie eine Eurovisionssängerin besser aus als Lena in Düsseldorf – Eden Golan came close at least.)
+
Geb‘ ich nicht zu … (Ich mag übrigens auch Niederlande 1963.)
20er
„Blood and glitter“ (Vorentscheidungssieg an meinem Geburtstag.)

Wenn ich mich für einen einzigen Titel entscheiden müßte,
dann wäre das wohl „Aufrecht geh’n“ mit Mary Roos!
Aus diesem Song ist eine Art Credo fürs ganze Leben geworden …

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Ich werfe mal einen Titel in den Ring, den ich sooo gerne 1988 auf großer Bühne gesehen hätte. Leider ist Cindy Berger mit „Und leben will ich auch“ nur 2. geworden. Völlig zu Unrecht!
Ich werde heute noch verarscht, dass ich so ein Fan dieses beitrags bin. Für mich GOLD!
Allerdings bester Beitrag ever: Wunder gibt es immer wieder und natürlich beste Stimme Joy!!!

Jacqob'99 - Senza pietà 💪
Jacqob'99 - Senza pietà 💪
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Cindy Berger hätte ich vor allem 1991 gerne mit „Nie allein“ für Deutschland in Rom gehört und gesehen. „Und leben will ich auch“ (ursprünglich geschrieben für Ingrid Peters) mag ich ebenfalls, aber 1988 hatten Maxi und Chris Garden sicher den Bonus der knappen Vorjahresniederlage und waren insofern realistischerweise nahezu unschlagbar. Für Cindy Berger war der zweite Rang trotzdem ein überaus gelungenes Comeback. Daß Du wegen Deiner Vorliebe für diesen Titel hochgenommen wirst, wundert mich etwas – ich habe es eigentlich immer so wahrgenommen, daß „Und leben will ich auch“ als anerkannt guter und respektierter Beitrag gilt …
Ich persönlich mag übrigens auch die vielgeschmähte „Sommermelodie“ von 1974 (incl. der neongrünen Outfits), gleiches gilt für „Was die Sterne lenkt“ und vor allem für „Geh die Straße“ aus den Vorentscheiden von 1978 bzw. 1972.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

„Nie allein“ war natürlich auch super. Stattdessen mußten wir diese Horrortruppe ertragen….

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Micha

Cindy Berger wäre definitiv die beste Wahl gewesen. Über die Siegerinnen der damaligen Vorentscheidung habe ich mich schon ausgelassen.

Ansonsten in meinen „Best of Germany“: Ich mag „Über die Brücke geh´n“, „Wer Liebe lebt“ sowie „Flieger“. Die anderen Favoriten wurden bereits erwähnt, meine persönliche Nummer Eins ist „Feuer“.

Seit den Neunzigern gibt es nur noch ganz wenige Höhepunkte, 2006 und 2011 gehören zweifellos dazu.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

„Der Zeiger der Uhr“ hat etwas zeitloses…

😉 😀

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

DE 1992 im Ernst ?

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Bei „Rücksicht“ kullern immer noch die Tränen, wenn ich es höre. Wunderbar !

Jacqob'99 - Senza pietà 💪
Jacqob'99 - Senza pietà 💪
1 Jahr zuvor

1981 – jetzt wird’s kompliziert: „Johnny Blue“ war nicht mein Lieblingstitel im deutschen Vorentscheid, sondern „Steine“ von der Gruppe Janz (später wunderbar gecovert von Katja Ebstein). Trotzdem hätte auch ich Lena Valaitis nach Dublin entsandt, eindeutig das bessere Gesamtpaket für die internationale Bühne. Auch in Dublin war „Johnny Blue“ nicht mein Lieblingstitel, sondern meine Nummer 6 hinter der Schweiz, Frankreich, Griechenland, Schweden und vor allem Irland. Weil „Making your mind up“ in meinen Top Ten allerdings gar nicht auftaucht, hätten diese 5 Punkte für Deutschland gereicht, um das Vereinigte Königreich zu überholen und mit einem Zähler Vorsprung zu gewinnen … 🇩🇪

Ein ähnliches Kuriosum habe ich für Riga 2003 zu bieten, als t.A.T.u. zwar nicht zu meinen Top Three gehörten, aber meine 7 Punkte gereicht hätten, um Russland an Belgien und der Türkei (beide nicht in meinen Top Ten) vorbei an die Spitze zu werten … 🇷🇺

Und das legendäre vierfache Unentschieden von Madrid 1969 gäbe es mit mir ebenfalls nicht, weil ich meine nach damaligem Wertungssystem zehn Punkte folgendermaßen verteilt hätte: 4 an Italien, 3 an Deutschland, 2 an Portugal und 1 ausschlaggebender an Frankreich … 🇫🇷

Schade, daß es beim ESC schon lange keine
wirklich knappen Entscheidungen mehr gibt!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Top 5 anno 1981 fast identisch: Bei mir in der Reihenfolge Schweiz, Griechenland, Deutschland, Frankreich. Dahinter dann Dänemark, Irland und Israel.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

1969 bei mir Niederlande ganz knapp vor Frankreich.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Huch, habe ich vergessen: Der geniale Beitrag aus Portugal ist natürlich auch in meinen Top 5.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

„Steine“ von Katja mag ich auch, zudem gefiel mir sehr der VE-Titel von Peter Cornelius (den ich aber mehr in Wiener Mundart kenne)

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Bei DE 1981 stimme ich Dir natürlich zu, aber nicht wenige haben sich auch da am Text gestört. Vielleicht auch einer Gründe, warum die Schweiz als einziges Land keine Punkte gab.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Die Schweizer und die Österreicher haben uns damals fast nie Punkte gegeben.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Stimmt nicht immer, es wird ledlich so erzählt…

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Dann wäre es zum Horagate gekommen.

Jacqob'99 - Senza pietà 💪
Jacqob'99 - Senza pietà 💪
1 Jahr zuvor

Nachdem Valeria Condrea alias Valleria nun schon zweimal meine persönliche Nummer 1 in Moldawien war, hoffe ich natürlich, daß ihr Weg sie früher oder später auch auf die internationale ESC-Bühne führt. Vielleicht klappt’s ja bereits 2025 … 🤞

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Hoffentlich diesmal ohne Mandel- und Rachenentzündung. 🥲
Fand ihrer Song „Rule“ dieses Jahr echt stark.

Jacqob'99 - Senza pietà 💪
Jacqob'99 - Senza pietà 💪
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Ja, Valleria ist gewissermaßen ein mahnendes Beispiel dafür, wie
viele Puzzleteile für einen ESC-Erfolg zusammenpassen müssen.
Hoffentlich kriegt sie mal ihre „sieben Zwetschken beisammen“,
denn außergewöhnliches Talent hat sie definitiv … 🍀

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Moldawien ist ja in regelmäßigen Abständen immer auch für Drama, Jury- und Televotingunstimmigkeiten anfällig.

4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Letzteres sollte mit dem Kirkorov-Bann erst mal durch sein.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Ich denke auch, daß wir ihn im Rahmen des ESC nicht mehr ertragen müssen….

4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Super, wie erwartet. Moldova bietet immer was interessantes trotz Mini-Budget. Letztes Jahr war leider öde aber DoReDos und Sugar sind Songs, die meine Laune immer verbessern, wenn ich sie höre.
Das Land ist mir, auch durch die Ereignisse der letzten 1,001 Tage und Maia Sandu, sehr sympathisch geworden. Bin gespannt!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Bei My Lucky Day stimme ich Dir zu, aber Sugar finde ich vor allem nervtötend.

4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

DAS guilty pleasure für mich.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Träumst Du Dich mit der Vorstellung in den Schlaf, dass Du ’ne blonde Perücke überwirfst und denn längsten Ton der ESC-Geschichte raushaust? *duckundweg*

4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Die Betonfrisur ist tatsächlich eine Sache, die ich besonders amüsant finde.

4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
4porcelli - Help The 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Die Perücke hab ich tatsächlich auf eBay gekauft und weine immer in die, wenn ich beleidigt bin.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Wie gefällt Dir meine Bezeichnung „Helene Fischer auf Speed“ ????

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Mein Lieber, ich auch…..

ag9
ag9
1 Jahr zuvor

Ich freu mich wie jedes Jahr auf Tudor und Sasha…
Und was am Ende rauskommt ist meistens ja dann ganz ordentlich.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Freue mich schon auf den Samstagnachmittag mit euch, wenn wir bei tiefgrauem und nasskaltem Januarwetter uns ein paar Stunden lang die Tränensäcke leer lachen und die Existenz der Zivilisation in Frage stellen!

Jenny
Jenny
1 Jahr zuvor

OT: Am Freitag war Einsendeschluss für Dora 2025. Insgesamt wurden 221 Songs eingereicht, was die höchste Anzahl eingereichter Songs seit der Wiederaufnahme Doras 2019 ist.

Übrigens feiert Kroatien 2025 sein 30 jähriges Jubiläum beim Eurovision Song Contest. Seit ihrem Debut 1993, nahm Kroatien an allen Ausgaben teil außer 2014/15.

Frank B.
Frank B.
1 Jahr zuvor

Ich weiß, dass ich mit der Frage sehr früh dran bin, aber da die ersten Vorentscheide ja schon im Dezember über die Bühne gehen, stelle ich sie trotzdem:

Wäre es möglich, dass ihr schonmal eine erste Variante von eurem super praktischen VE-Kalender einstellt?
Das sich für den Februar/März da noch viel ändern wird, ist natürlich klar, aber dafür gibt es ja ohnehin noch jedes Jahr 1-2 Updates.

Das würde es mir als Leser (der erst ein paar Tage vor einem Wochenende die Freizeitplanung anstellt) auf jeden Fall einfacher machen, die anstehenden Vorentscheidungen im Blick zu behalten.