ESC 2026: Georgien sagt zu, Polen wackelt wieder – Der aktuelle Teilnehmerstand für Wien

Nach der EBU-Generalversammlung am Donnerstag und Freitag ist weiterhin offen, wie viele Länder am Eurovision Song Contest 2026 tatsächlich teilnehmen werden. Zwar sind schon vier Nationen offiziell zurückgetreten, doch ob noch weitere folgen und wie viele Comebacks es in Wien am Ende insgesamt geben wird, steht noch in den Sternen. Jetzt scheinen zudem Rundfunkanstalten wieder zu straucheln, die ihre Teilnahme eigentlich schon bestätigt hatten. Wir geben euch einen aktuellen Überblick zum Teilnehmerstand für den ESC in Wien.

Die neueste Zusage für den ESC 2026 kommt aus dem Kaukasus: Der Rundfunk GPB aus Georgien hat mitten in den Vorbereitungen zum Junior Eurovision Song Contest, der nächste Woche dort stattfinden wird, die Teilnahme in Wien bestätigt. Man verkündete zudem, dass man Israels ESC-Teilnahme unterstütze. Wie genau der nächste georgische Act ausgewählt wird, ist noch unklar; eine interne Auswahl gilt jedoch als wahrscheinlich. Bis auf Nutsa, die es 2024 ins ESC-Finale schaffte, sieht die jüngste Qualifikationsrate Georgiens relativ traurig aus. Nachbar Armenien ist inzwischen das einzige Land, das sich zur Teilnahme in Wien noch überhaupt nicht geäußert hat.

Eher unentschlossen geäußert hat sich nun der Rundfunk aus Polen. TVP bestätigte zwar vor einigen Wochen seine Teilnahme 2026 und kündigte sogar schon einen großen Vorentscheid an, doch nach der EBU-Generalversammlung am Donnerstag scheint sich beim Sender einiges getan zu haben. Schon morgen soll es ein offizielles Statement aus Polen zur kommenden ESC-Teilnahme geben. Möglich ist, dass lediglich das Thema Israel bzw. die EBU-Entscheidung kommentiert wird, aber auch ein spontaner Rückzug scheint nicht komplett vom Tisch zu sein.

Wie berichtet, wackelt Islands Rundfunk RÚV schon seit Monaten. Die Vorbereitungen zur Vorentscheidung für Wien sind zwar bereits gestartet und die Bewerbungsphase wurde inzwischen beendet, doch sicher scheint nichts. Island gilt als eine der Nationen, die Israels Teilnahme am schärfsten kritisieren. Nicht nur vor der Generalversammlung am Donnerstag, sondern auch nun, hinterher, scheint man sich unsicher bezüglich der Teilnahme 2026 zu sein. Eine endgültige Entscheidung will RÚV kommenden Mittwoch bekannt geben.

Vollkommen unklar ist weiterhin, ob es Nationen gibt, die neben Rumänien, Bulgarien und Moldau eine Rückkehr zum ESC wagen. Die Gerüchte um mögliche Debuts von Kanada und Kasachstan halten sich weiter hartnäckig. Monacos Rundfunk hat sich immer noch nicht zu einem möglichen Comeback 2026 geäußert. Nordmazedoniens Rückkehr gilt unterdessen als immer unwahrscheinlicher. Der angestrebte neue Teilnehmerrekord von ORF-Generaldirektor Roland Weißmann ist inzwischen nicht mehr erreichbar. ESC-Direktor Martin Green sprach kürzlich davon, dass er „um die 35 Länder“ in Wien erwarte.

Bisherige Zusagen für den ESC 2026 – Stand: 07.12.2026

🇦🇱 Albanien

🇦🇺 Australien

🇦🇿 Aserbaidschan

🇧🇪 Belgien

🇧🇬 Bulgarien

🇩🇰 Dänemark

🇩🇪 Deutschland

🇪🇪 Estland

🇫🇮 Finnland

🇫🇷 Frankreich

🇬🇪 Georgien

🇬🇷 Griechenland

🇬🇧 Großbritannien

🇮🇱 Israel

🇮🇹 Italien

🇭🇷 Kroatien

🇱🇻 Lettland

🇱🇹 Litauen

🇱🇺 Luxemburg

🇲🇹 Malta

🇲🇩 Moldau

🇲🇪 Montenegro

🇳🇴 Norwegen

🇦🇹 Österreich

🇵🇹 Portugal

🇷🇴 Rumänien

🇸🇲 San Marino

🇸🇪 Schweden

🇨🇭 Schweiz

🇷🇸 Serbien

🇨🇿 Tschechien

🇺🇦 Ukraine

🇨🇾 Zypern

Somit gibt es aktuell 33 Nationen, die sicher am ESC 2026 teilnehmen. Unterdessen hat Israels Rundfunk KAN bestätigt, welche Länder bei der Abstimmung zu den neuen Regeln (und der damit verbundenen Genehmigung der israelischen Teilnahme) die größten Unterstützter für den Sender waren. Neben Deutschland und Österreich sollen sich vor allem die TV-Sender aus Zypern, Malta und Griechenland für die weitere Teilnahme Israels eingesetzt haben. Zudem haben die Rundfunkanstalten aus Portugal, Frankreich, Italien und Schweden nun öffentlich bestätigt, FÜR die neuen ESC-Regeln und Israels Verbleib gestimmt zu haben. Wie (das aktuell wackelnde) Polen abgestimmt hat, ist nicht offiziell bestätigt.

Unsichere Teilnahme am ESC 2026:

🇦🇲 Armenien

🇮🇸 Island

🇨🇦 Kanada

🇰🇿 Kasachstan

🇲🇨 Monaco

🇲🇰 Nordmazedonien

🇵🇱 Polen

Teilnahme am ESC 2026 zurückgezogen – Stand 07.12.2026:

🇮🇪 Irland

🇳🇱 Niederlande

🇸🇮 Slowenien

🇪🇸 Spanien

Höchstwahrscheinlich weiterhin nicht beim ESC dabei:

🇱🇮 Liechtenstein

🇹🇷 Türkei

🇭🇺 Ungarn

Definitiv weiterhin nicht beim ESC dabei:

🇦🇩 Andorra

🇧🇾 Belarus

🇧🇦 Bosnien-Herzegowina

🇷🇺 Russland

🇸🇰 Slowakei

Der Vollständigkeit halber: Theoretisch dürfte der Vatikan ebenfalls am ESC teilnehmen, dies ist aber schon alleine deshalb äußerst unwahrscheinlich, weil der EBU-Radiosender des Vatikans lediglich religiöses Programm sendet. Auch eine Rückkehr Marokkos (welches bislang nur einmal am ESC teilnahm) ist ausgeschlossen. Genauso sicher ist es, dass sämtliche nordafrikanische Staaten und der Libanon kein Debut beim ESC feiern werden.

Wie viele Teilnehmerländer erwartest Du beim ESC in Wien? Lass uns gerne Deine Einschätzung da.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

186 Comments
Matty
Matty
5 Monate zuvor

Hervorragend! Ich erwarte 38 Länder beim ESC in Wien nächstes Jahr.

Last edited 5 Monate zuvor by Matty
RichardESC1997
RichardESC1997
5 Monate zuvor

Ach man, das macht einfach kein Spaß mehr.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

Mir leider auch nicht…..

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor

Diese ganze Hysterie rund um den ESC 2026 geht mir nur noch auf den Keks. Ich will, dass das Durcheinander jetzt endlich mal vorbei ist!

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor

Es ist ein anderes Thema aber das ganze Chaos erinnert irgendwie a den schneller-höher-weiter Wahn. Warum diese Fixierung auf eine Rekordteilnehmerzahl?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor

Verstehe ich auch nicht, hat aber wohl was mit Außenwirkung und Marketingstrategie zu tun …

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor

Ja ist die ganze Event-Kultur, alles muss ein Event sein, sonst ist es für viele nicht real. Ev auch ein Generationenthema.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor

Georgien ist schwierig, früher waren die deutlich kreativer und besser als die letzten Jahre. Armenien wird sicher nachziehen, die machen sich ja im Gegensatz zu den beiden anderen Kaukasusländern in letzter Zeit und sind zu einem meiner Favoriten geworden.
Polen, Theater wie immer, kann mir nicht vorstellen, dass die sich zurückziehen. Island das Theater zieht sich hin, aber nachdem sie ständig sagten, sie würden sich mit den anderen Nordics abstimmen können sie sich jetzt schlecht zurückziehen (auch wenn eine Denkpause ev. Ganz hilfreich wäre).
Persönlich brauche ich keinen Teilnehmerrekord (schon gar nicht Kasachstan), keine extra große Bühne und keine 23 Interval Acts von daher alles ok so aus meiner Sicht.

Timo1986
Timo1986
5 Monate zuvor

Ich bin selten frustriert, aber in diesem Fall bin ich es nun.

Meine Befürchtung ist nämlich, dass in der ESC-Woche die Buh-Rufe nachdem Israel seinen Song performt hat und das Anti-Israel-Mobbing rund im das ESC-Finale wie dem Red Carpet oder den Pressekonferenzen weitergehen wird.

Völlig unabhängig wie viele Länder nun beim ESC mitmachen oder sich zurückziehen.

Die teilnehmenden Rundfunkanstalten und einige (nicht alle) ihrer nationalen Fans (m/w/d) werden nämlich bestimmt nicht „mit einer Sprache“ sprechen.

ESC1994
ESC1994
5 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Das ist glaube ich die einzige deiner „Prognosen“ mit der du richtig liegen könntest.

Last edited 5 Monate zuvor by ESC1994
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
5 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

In der Tat….

Zudem könnte gerade dieses Szenario dem ESC erneut schweren Schaden zusetzen, nach dem Skandal von 2024 wäre das eine Katastrophe

David
David
5 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Das wird unvermeidbar sein. Aber man hat es bei der EBU halt auch irgendwie nicht anders gewollt.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor
Reply to  David

Meinst Du, ein Ausschluß Israels wäre besser gewesen ? Da hätten sich diverse rechte Kreise insbesondere bei uns ohne Ende echauffiert und für die Netanjahu-Regierung wäre es leichtes Spiel gewesen, endlich den verhaßten Sender übernehmen zu können.

Nein – von den beiden Varianten ist die Starterlaubnis die bessere. Insofern hat die EBU richtig entschieden.

Gaby
Gaby
5 Monate zuvor

Na ja, einen Teilnehmerrekord wird es nächstes Jahr wohl nicht geben. So tragisch finde ich es jetzt auch nicht, wobei ich es schon schön finden würde, wenn sich noch ein paar Länder zu einer Teilnahme entschließen könnten. Rechne im Moment mit einer Teilnahme zwischen 35 bis maximal 37 Teilnehmern.

Der Vatikan beim ESC – klar, warum eigentlich nicht? Vielleicht mit gregorianischen Klängen… *in die Klischeekiste greif*😄. Okay, halte ich auch eher für unwahrscheinlich, wobei ich das mal auch eine interessante Musikfärbung fänd‘.

RichardESC1997
RichardESC1997
5 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Oder mit ein 6 Mann Chor wie Kroatien 2013!😅
Lustiger Gedanke!

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

Solange sie keinen Knabenchor auswählen.

RichardESC1997
RichardESC1997
5 Monate zuvor

Das würde ja gegen die Regeln des ESC verstoßen.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

Einen Twink-Chor dann.

Gaby
Gaby
5 Monate zuvor

Muss sagen, ich mochte ja die Gregorians (DE-VE 2016). Hat mir gut gefallen.👍

RichardESC1997
RichardESC1997
5 Monate zuvor

Wird ja immer schlimmer😅

Der Thoddy
Der Thoddy
5 Monate zuvor

nur wenn es 18-jährige Knaben sind …dann kann man nichts machen. Die dürfen leider teilnehmen laut den neuen Regeln (solange sie nicht die Hosen fallen lassen).

Inge Periotte
Inge Periotte
5 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Naja, 2005 hätten wir ja beinahe interessante (bis bizarre) gregorianische Klänge aus Estland serviert bekommen. 🙂

Jared
Jared
5 Monate zuvor
Reply to  Inge Periotte

Sind das auch gregorianische Klänge? *wegduck*

Germanfan
Germanfan
5 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Einen Song wie „Dominique“ von der Nonne Sœur Sourir, der die Charts der Welt eroberte wäre eigentlich nicht schlecht.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Von einem Teilnehmerrekord wäre ich sowieso nicht ganz so begeistert gewesen, mir persönlich ist eine Zahl unter 40 deutlich lieber. Allerdings natürlich nicht die Umstände, wie es dazu gekommen ist.

roxy
roxy
5 Monate zuvor

Ich finde, man könnte die paar Tage jetzt einfach mal abwarten.

Jared
Jared
5 Monate zuvor

Es gab auch eine Meldung zu Portugal die Position nochmal zu überdenken und nicht teilzunehmen:

“Mitarbeiter von RTP finden es „unverständlich“, dass der Sender die Teilnahme Portugals bestätigt und für die Regelung gestimmt hat, die Israel im Eurovision Song Contest 2026 hält, und dabei „die Appelle portugiesischer Künstler und der Zivilgesellschaft ignoriert hat.“

https://www.publico.pt/2025/12/05/culturaipsilon/noticia/trabalhadores-rtp-contestam-portugal-manterse-eurovisao-2157229

Eigentlich hatte Portugal seine Teilnahme noch am Donnerstagabend bestätigt, mal sehen ob sich die Verantwortlichen davon überraschend umstimmen lassen, sollte dies ohne Zwangszahlung noch möglich sein.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
5 Monate zuvor
Reply to  Jared

Seid mir nicht böse, aber mittlerweile würde ich es nicht mehr ausschließen, ob der ESC überhaupt stattfinden kann.

Marko +++
Marko +++
5 Monate zuvor

Das ist zu pessimistisch. Wien 2026 wird stattfinden.

kon
kon
5 Monate zuvor
Reply to  Jared

Das wäre allerdings völlig unlogisch, wenn sie für die neuen Regeln und Israels Verbleib stimmen und dann auf einmal doch nicht mehr teilnehmen wollen, halte ich für ziemlich ausgeschlossen.

Der Thoddy
Der Thoddy
5 Monate zuvor

Nach den traurigen Boycott Verkündungen einiger Länder überlegt wohl nun auch Kanada, ob sie sich bei einer Einladung durch Österreich bzw. die EBU das Ganze antun wollen (dabei geht es nicht um ihre Haltung zum Israel-Gaza Konflikt sondern um die aufgeheizte Stimmung im ESC gerade).

roxy
roxy
5 Monate zuvor
Reply to  Der Thoddy

Soviel ich weiß wurde Kanada nicht eingeladen, sondern ist von sich aus auf die EBU zugekommen.

Matze
Matze
5 Monate zuvor
Reply to  Der Thoddy

Traurig bin ich nicht, da der Boykott gerechtfertigt ist, auch im Bezug auf Russland.

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  Matze

Der Boykott war gar nicht gerechtfertigt!

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
5 Monate zuvor
Reply to  Der Thoddy

Hm. eventuell fühlt man sich dort als Lückenbüßer für die ganzen Boykottländer.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
5 Monate zuvor

es geht doch nichts über den täglichen wackelfaden – ich dackel gleich mal in’s treppenhaus und swing den feger und zur kür natürlich noch den schrubber.
😎

Franny
Franny
5 Monate zuvor

ich dackel gleich mal in’s treppenhaus und swing den feger und zur kür natürlich noch den schrubber.

Schrubben und saugen spar ich mir heute. Fegen genügt erst mal. 😉

Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor
Reply to  Franny

😂😂😂 Morgen ist auch noch ein Tag. 🙃

Franny
Franny
5 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Morgen muss ich wieder arbeiten. 🙁

Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor
Reply to  Franny

Ich muss Dienstag ran.

marcelK
marcelK
5 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ich morgen wieder

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
5 Monate zuvor
Reply to  Franny

„Fegen genügt erst mal.“

kann ich mir hier nicht erlauben – meine älteren nachbarn wachen darüber mit argusaugen (im typisch deutschen treppenhaus 😀).
bin jetzt fertig mit treppenhausdienst,mache mir noch etwas chappi und dann um 20:30 werde ich ganz tiefenentspannt dem SCC live-chat beiwohnen und das 🐦 anfeuern.

Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor

Du kannst dich schon mal auf später freuen. Mehr verrate ich nicht. 😃

Momo
Momo
5 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Na damit ist doch schon alles gesagt, finde ich. 🤭

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor

GO 🐦🐦🐦 GO!!! 🤣

Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor

🎶🎶🎶Flieg mein kleiner Freund🎶🎶🎶

Ja ich weiß der Text geht anders.

Last edited 5 Monate zuvor by Malge1985
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Text hin, Text her, das ist lieb von Dir.

Franny
Franny
5 Monate zuvor

Da gibt’s doch dieses Lied von Udo Jürgens… 😉

Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor
Reply to  Franny

Es gibt nur einen wahren Putzsong. 🤣🤣🤣

https://youtube.com/shorts/e0yhQXPVuKQ

Franny
Franny
5 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Lol

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
5 Monate zuvor
Reply to  Franny

der udo konnte sehr gut anspruchsvollen schlager mit zeitkritischen texten garnieren.

Franny
Franny
5 Monate zuvor

Exakt das meinte ich. 😉

Franny
Franny
5 Monate zuvor

Freut mich, dass Georgien wieder dabei ist. Eines meiner Favoritenländer, das oft außergewöhnliche bis crazy Beiträge liefert. Mag ich. 🙂

Zum Rest:
Entscheidet euch! Langsam wird’s peinlich…

Jared
Jared
5 Monate zuvor
Reply to  Franny

Zum Rest:

Entscheidet euch! Langsam wird’s peinlich…

Aber sie haben doch Termine für ihre Statements/Bekanntgabe der Entscheidung angekündigt? 🤨

Momo
Momo
5 Monate zuvor

Polen…*nägelbeiß* 💅😬

Der Thoddy
Der Thoddy
5 Monate zuvor

Ich persönlich hätte auch mit einer kleineren Teilnehmerzahl und kleinerer Bühne und weniger Brimborium drum herum kein Problem – solange der ESC friedvoll und von irgendwelchen schwachköpfigen Protesten verschont bleibt.

Schauen wir doch nur mal auf den „kleinen Ableger“ JESC (Leute, hört auf zu stönen) …. die Halle kleiner, die Bühne weniger und trotzdem immer noch wunderschön. Manchmal ist weniger eben mehr.

Die mit ihren Palästinenserflaggen sollten nächstes Jahr gleich beim Eingang zur Halle ausgesiebt werden und Hallenverbot erhalten. Irgendwann muss auch mal Ruhe einkehren.

Franny
Franny
5 Monate zuvor
Reply to  Der Thoddy

This!

Maypril
Maypril
5 Monate zuvor
Reply to  Der Thoddy

Apropos, mittlerweile wurden Fotos von den ersten Proben veröffentlicht. Die Trendfarbe scheint dieses Jahr wieder Weiss zu sein.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
5 Monate zuvor
Reply to  Der Thoddy

Absolute Zustimmung in allen Punkten !

Last edited 5 Monate zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
jofan2602
jofan2602
5 Monate zuvor
Reply to  Der Thoddy

Die Polizei sollte deren Palästinenserflaggen nehmen und den Hamasaktivisten dort reinstecken, wo die Sonne nicht hin scheint.

Zwelfbungt - Lucas
Zwelfbungt - Lucas
5 Monate zuvor

Liechtenstein kann man eigentlich auch komplett streichen. Da hatten nie ein EBU-Mitglied (auch kein assoziiertes) und kein Jahr ist vergangen, seitdem der öffentlich-rechtliche Rundfunk dort komplett eingestellt wurde auf Grundlage eines Volksentscheids.

Hot-Take: Dürften 37 Länder werden. Bei Armenien und Polen fällt mir spontan kein Grund für einen Rückzug ein. Island dürfte dem angepassten Regelwerk ne Chance geben. Eine Überraschungsrückkehr von Monaco kann ich mir nicht vorstellen.

Zuletzt würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die EBU entweder Kasachstan oder Kanada (persönliche Anmerkung: Bitte nicht Kanada! Die sind nicht nur weit weg von der europäischen Rundfunkzone, sondern haben nicht ansatzweise die Verbindung zum ESC vorzuweisen wie Australien sie 2015 vorweisen konnte) als assoziiertes Mitglied einlädt. Beide gleichzeitig eher nicht. Ob jenes Land in einem Halbfinale teilnehmen wird oder wie Australien 2015 direkt im Finale startet, stünde in den Sternen.

Alkibernd
Alkibernd
5 Monate zuvor

Ich habe gehört, dass Curacao, Ecuador und die Elfenbeinküste zugelassen werden sollen

kon
kon
5 Monate zuvor
Reply to  Alkibernd

Und die USA, aber nur wenn die EBU einen neuen Friedenspreis für Trump erfindet.

Frank B.
Frank B.
5 Monate zuvor
Reply to  kon

Den Friedenspreis kann er natürlich jedes Jahr aufs neue bekommen, da er ja auch (nach eigener Aussage) die Konflikte zwischen Aserbaidschan und Armenien sowie Serbien und Kosovo befriedet habe, wofür wir alle ihm noch nicht ausreichend gedankt haben.

So undankbar wie wir sind, können wir seiner daher nicht würdig sein! 😉

roxy
roxy
5 Monate zuvor

Wenn es nur einen Neuzugang geben sollte, macht es Sinn, ihn direkt im Finale antreten zu lassen, dann wäre man wie gewohnt bei 26 Ländern. Wenn es zwei oder drei werden, wird es schwierig sein. Ich rechne mit 37 oder 38 Teilnehmerländern.

Zwelfbungt - Lucas
Zwelfbungt - Lucas
5 Monate zuvor
Reply to  roxy

Ich dachte da eher an ausgeglichene Halbfinals mit 2x 16 Teilnehmern 🥲

roxy
roxy
5 Monate zuvor

Ja ich auch, das könnte man mit 37 und 38 Teilnehmerländern so gestalten. Bei 38 Ländern wäre ein neues Land direkt im Finale, vier BIg5 und Österreich.

Alkibernd
Alkibernd
5 Monate zuvor

Ich hätte da durchaus eine Idee für einen Beitrag des Vatikan:

Sœur Sourire – Dominique

Germanfan
Germanfan
5 Monate zuvor
Reply to  Alkibernd

Eines meiner Lieblingslieder und einen tollen Film dazu gibt es auch.

rainer1
rainer1
5 Monate zuvor

Ich wäre ja dafür, dass man island schon vorsorglich rausschmeisst und für ein paar jahre vor der türe stehen lässt. Wie die sich die letzten jahre verhalten haben, das passt auf keine kuhhaut.

RichardESC1997
RichardESC1997
5 Monate zuvor

OT:

https://www.eurofire.me/?m=1

Halbwegs gute Nachrichten aus Slowenien. Sie werden jedes Jahr neu entscheiden.
Ich vermisse sLOVEnia jetzt schon!🇸🇮

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

Ich bin im Juni in Slowenien, in Most na Soči und Ribčev Laz. 2 Nächte auf der Rückreise aus HRV/MNE/BIH …

RichardESC1997
RichardESC1997
5 Monate zuvor

Hört sich gut an! 🙂
Bin leider nicht so der Reisetyp.
Beneide immer die Menschen, die das so machen, wie du.
Ich war bisher nur in Frankreich, in den Niederlande und in Tschechien.
Nächstes Jahr will ich mal nach Polen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

Kein Grund neidisch zu sein. Jeder soll machen, was ihm Freude bereitet. ☺️

RichardESC1997
RichardESC1997
5 Monate zuvor

Beneide es trotzdem. 😁
Reisen ist für mich irgendwie immer stressig.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

Man darf beim Reisen nicht perfekionistisch sein, sondern sollte sich einfach treiben lassen. Dann entsteht kein Stress. 🤓

Momo
Momo
5 Monate zuvor

Joar…sag das mal meinem Sohn. 😂 Aber im Prinzip gebe ich dir recht. Ich bin immer noch am rätseln wohin wir in den nächsten Sommerurlaub reisen sollten. Aber ich werde schon noch was finden.

RichardESC1997
RichardESC1997
5 Monate zuvor

Da ist das Problem. Ich neige dazu.
Habe mir aber erstmal für nächstes Jahr 4 Tage Danzig gebucht mit einer guten Freundin und ihre Tochter.😁

rainer1
rainer1
5 Monate zuvor

Die slowenen sind auch mehr österreichisch als “ yugoslawisch“. Da ich oft bei meiner family in kärnten bin, kenn ich das land und die leute recht gut und kanns nur jedem empfehlen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Landschaftlich ist es ganz toll, und für solch ein kleines Land gibt es erstaunliche regionale Unterschiede. Ja, in weiten Teilen ist es ähnlich wie in Österreich, aber wenn man z. B. von Postojna nach Ilirska Bistrica fährt, fühlt es sich schon mehr nach Kroatien an. Im Osten von Slowenien war ich noch nie, aber dort soll auch der ungarische Einfluss in Architektur und Küche zu spüren sein.

In Kärnten habe ich letztes Jahr das Rosental und Villach erkundet. ☺️

rainer1
rainer1
5 Monate zuvor

Ich liebe vor allem piran. Wer schöne gotische und venezianische architektur mag, sei dieses hübsche städchen sehr empfohlen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Ja, Piran ist wunderschön, aber im Sommer hoffnungslos überlaufen. Ich will da noch mal hin, aber dann off-season.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Waren meine ich auch das erste Balkanland ( neben Griechenland), dass Gay Pride hatte.

ESC1994
ESC1994
5 Monate zuvor

Ist auch das einzige Land des ehemaligen Jugoslawiens in dem die gleichgeschlechtliche Ehe möglich ist.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Da tut sich der Osten weiterhin schwer mit. Ich meine Lettland hat Civil Unions aber das ist es schon.

ESC1994
ESC1994
5 Monate zuvor

Ähm, in Estland dürfen Schwule und Lesben seit 2024 heiraten.

Ansonsten haben noch Tschechien, Ungarn (noch von der sozialistischen Vorgängerregierung eingeführt) und Kroatien eingetragene Partnerschaften.

Last edited 5 Monate zuvor by ESC1994
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

In Kroatien gibt es die rechtliche Gleichstellung auch. Darf nur nicht so heißen, weil man das Verfassungsreferendum über die Sache zu früh abgehalten hat, weshalb die Verfassung verbietet, es Ehe zu nennen. Heute würde die Abstimmung wahrscheinlich anders ausgehen.

ESC1994
ESC1994
5 Monate zuvor

Hm, glaube ich nicht. Kroatien ist strukturell immer noch ein recht konservatives Land, vor allem außerhalb von Zagreb und anderer großer Städte.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

An der Küste hat es sich in den letzten 10 Jahren stark verändert.

ESC1994
ESC1994
5 Monate zuvor

Du weißt aber schon dass Kroatien nicht nur aus Küste besteht?? 😉

Habe sonst schnell nachgeschaut, gibt nicht viele Umfragen aber die die ich gefunden habe zeigen eine Unterstützung von unter 50 % an, meistens sogar unter 40 %.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ja, aber wenn Du Zagreb und die Küste addierst, hast Du 80 % der Bevölkerung.

ESC1994
ESC1994
5 Monate zuvor

Die sind aber nicht zwingend liberal, selbst Zagreb hat bei diesem schlimmen Referendum damals für das Verbot gestimmt.

Last edited 5 Monate zuvor by ESC1994
Chemieunfall
Chemieunfall
5 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

Ich wette sie schauen ob die neuen Regeln halten was die versprechen und dann hat sich auch mit dem Rückzug

ESC1994
ESC1994
5 Monate zuvor

OT: Falls wer Bock auf etwas harmlose Ablenkung hat, hier kann man die WM 2026 simulieren.

https://worldcupsimulator.com/index.html

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Nach dem Friedenspreis für Trump funktioniert das für mich als Ablenkung nicht mehr. Ich überlege mir ernsthaft die WM zu boykottieren. Nun ja, die ersten 2 Wochen der WM bin ich eh noch unterwegs.

ESC1994
ESC1994
5 Monate zuvor

Warum habe ich das Gefühl dass du die WM so oder so boykottiert hättest?? 😅

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Zumindest die ersten 2 Wochen. 😎

Obwohl, in Kroatien und BIH wird man den riesigen Bildschirmen nicht entkommen können. War bei der EM letztes Jahr auch so. Auf dem schönen Stadtplatz von Trebinje, wo die wunderbaren Platenan stehen, habe ich, glaube ich, den größten Bildschirm meines bisherigen Lebens gesehen. Da haben wir Rumänien gegen Niederlande gesehen, wenn ich mich richtig erinnere.

Laurine
Laurine
5 Monate zuvor

Sollte man auch
Nach Russland und Qatar und dann noch Saudi Arabien… Der Präsident meinte noch er würde am liebsten die nächsten 10 Turniere in Qatar machen – da kann man nur boykottieren, meiner Meinung nach

Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

The Model für die WM?

And The Trophäe goes D.T. 🫣

Matze
Matze
5 Monate zuvor

Wieso Kanada ? Hab ich was verpasst ?

roxy
roxy
5 Monate zuvor
Reply to  Matze

Sieht so aus… 😉

Matze
Matze
5 Monate zuvor

Kann man ja Halbfinale weg lassen.

Geri
Geri
5 Monate zuvor

Wer nicht will soll daheim bleiben

Gwendolyn
Gwendolyn
5 Monate zuvor

Ich hoffe sehr , dass sowohl Polen als auch mein heiß geliebtes Island teilnehmen werden , besonders weil Niederlande nicht dabei ist , und weil ich nach 20 Jahren endlich Tickets fürs Finale in Wien ergattert habe…ich wünsche mir so sehr ein stressfreies ESC Event , möge der beste act gewinnen

roxy
roxy
5 Monate zuvor
Reply to  Gwendolyn

Wie konntest du Tickets fürs Finale ergattern? Der Vorverkauf startet erst am 13. Januar.

Gwendolyn
Gwendolyn
5 Monate zuvor
Reply to  roxy

Über das Losverfahren in meinem ESC Club

roxy
roxy
5 Monate zuvor
Reply to  Gwendolyn

Achso! Gratulation!

Geri
Geri
5 Monate zuvor
Reply to  Gwendolyn

Singst du mit??

💪 Jakub 🌪️ 🌅 🏆
💪 Jakub 🌪️ 🌅 🏆
5 Monate zuvor

Mein Göttergatte:
Bin mal gespannt, wie sich Dein Special Friend äußern wird … 💶 🇮🇱

Ich:
Wieso „wird“? Er hat sofort ’ne Gratulation gesimst, als es offiziell war.

MG:
Echt jetzt? 😮

Ich:
Echt jetzt. Und eines schönen Tages finanzier‘ ich ihm ’ne ESC-taugliche Konzerthalle – man muss Ziele und Pläne haben im Leben!

MG:
Ich frag‘ lieber nicht, wo … 🏜️

ESC1994
ESC1994
5 Monate zuvor

Johnny Logan meinte auch seinen Senf zugeben zu müssen und bringt den bekloppten Russland-Vergleich. 🙄

https://s.w.org/images/core/emoji/17.0.2/svg/1f605.svg

ESC1994
ESC1994
5 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Ach du Schande, da habe ich das falsche verlinkt.

Laurine
Laurine
5 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Well💁🏼‍♀️

Micha Knust
Micha Knust
5 Monate zuvor

Ich freue mich über Georgien und über jedes Land, dass richtig Lust auf den ESC hat!
Polen hätte ich sehr gerne auch dabei!

Anmey
Anmey
5 Monate zuvor

Polen würde mich jetzt schon sehr wundern. Da wird für meine Begriffe auch sehr viel in ein relativ harmloses Statement interpretiert. Bei Georgien kann ich mir in der politischen Lage nicht vorstellen, dass da ein guter Beitrag rumkommt, aber mal schauen.

Island müsste eigentlich teilnehmen, wenn der Senderchef seine ständigen Verweise auf die Abstimmung mit den anderen nordischen Ländern ernst nimmt, aber ich wage da keine Prognose.

Last edited 5 Monate zuvor by Anmey
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
5 Monate zuvor
Reply to  Anmey

Plump die „Anti-Israel-Karte“ zu spielen wäre in Polen schon alleine aus historischen Gründen weitaus schwieriger als etwa in Irland und Spanien.

RichardESC1997
RichardESC1997
5 Monate zuvor
Reply to  Anmey

Achtung Aluhut!😅
Wilde Theorie von mir:
Vielleicht will Polen jetzt nur zur Big 5 gehören.
Polen hat ja ungefähr die gleiche Bevölkerungszahlen wie Spanien, ca 40.000.000 Einwohner.

ESC1994
ESC1994
5 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

Ähm, keine Ahnung woher du die Zahl hast aber sie stimmt hinten und vorne nicht. Spanien hat momentan etwa 49 Millionen Einwohner, Polen mittlerweile etwas unter 38 Millionen. Also das ist doch ein ziemlicher Unterschied, findest du nicht??

Ist nicht böse gemeint, aber als Erdkundenerd konnte ich das nicht unkommentiert lassen. 😅

RichardESC1997
RichardESC1997
5 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Schande über mein Haupt.
Du hast recht! Ich war auf ein etwas älteren Stand.
Bin selbst ein Erdkundenerd, deshalb ist es etwas unangenehm 😅

Anmey
Anmey
5 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

Sie wären jedenfalls das fünftgrößte Teilnehmerland, von daher ist das nicht ganz abwegig 😉

Frank B.
Frank B.
5 Monate zuvor
Reply to  Anmey

Habe mich über Jahre immer gefragt, ob der Begriff „Big 5“ so gut gewählt ist, so lange Russland mit seinen weit über 100 Millionen Einwohnern jedes andere Land in die Tasche stecken konnte.
Zum Glück hat sich das Problem ja gelöst. 🙂

Matty
Matty
5 Monate zuvor

Enchanting Benjamin war vorgestern übrigens im Boulevardmagazin „BRISANT“ in der ARD zu sehen:

https://www.ardmediathek.de/video/brisant/brisant-vom-5-dezember/mdr/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9kYTZjZWQ3NS1mNmI3LTQ3OGUtYjM2Zi01MmQ0YmYxZDAzNTA

Last edited 5 Monate zuvor by Matty
Tobiz
Mitglied
Tobiz
5 Monate zuvor

Wenn eine Regierung politischen Druck auf Entscheidungsträger ausübt, während der Contest sich „unpolitisch“ schimpft, würde ich auch die Nase voll haben.

ESCFrank
ESCFrank
5 Monate zuvor

Georgien und Kasachstan 🤮 verzichtbar.
Monaco und Kanada wären mal ein Lichtblick 👍🏻

Tim S.
Tim S.
5 Monate zuvor

Gerade hoffe ich eigentlich nur, dass es weiterhin bei 37 Teilnehmern bleibt!

Yasi
Yasi
5 Monate zuvor
Reply to  Tim S.

In dem Fall würde es sogar auf gleichgroße Semifinals hinauslaufen, da nur fünf Länder gesetzt sind. 37 – 5 = 32 ÷ 2 = 16. Ich fände ausgeglichene Semifinals wirklich mal gut (Hätte Moldawien es nicht im letzten Moment versaut, hätte es das auch dieses Jahr geben können)

andreas
andreas
5 Monate zuvor

@esckompakt
könnt ihr mal runterkommen?
Wer mitmacht, warum und warum nicht?
Ihr werft alles in einen Topf um zu suggerieren alles wäre nur noch ein Chaos.
Einfach mal abwarten und nicht jeden Tag der Versuch neue Schreckenszenarieren zu konstruieren!
Vielleich wird ja diesmal mein Kommentar auch gebracht?!

Frank B.
Frank B.
5 Monate zuvor
Reply to  andreas

Wenn du es nicht lesen willst, dann lies es halt nicht.

Die aktuellen Entwicklungen sind halt ein wenig chaotisch, aber lieber werde ich täglich über den aktuellen Stand informiert als kommenden Mittwoch aus der Bahn geworfen, falls doch noch 1-2 Länder (für mich) unerwartet abspringen.

Ich kann jeden vollkommen verstehen, den das zu sehr aufwühlt – aber deshalb zu verlangen, dass man gar nicht mehr berichten soll ist etwas anmaßend.

ESC1994
ESC1994
5 Monate zuvor
Reply to  Frank B.

Ganz ehrlich?? Wenn die anderen Kommentare von diesem „User“ (oder Bot, man weiß es heutzutage nicht mehr) genauso motzig waren braucht er dich nicht wundern wenn sie nicht freigeschaltet werden.

Alex John
Alex John
5 Monate zuvor

Um Polen wärs jetzt nicht so schlimm…
Georgien finde ich musikalisch wesentlich spannender.

Franny
Franny
5 Monate zuvor

Ahhh… Moldau!

Franny
Franny
5 Monate zuvor
Reply to  Franny

Edit: Die Ampel gefiel mir aber besser. War spezieller und eingängiger.

Franny
Franny
5 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Hach je, ich bin wieder zu spät…

Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor
Reply to  Franny

Macht ja nix.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor
Reply to  Franny

Das darf gerne nach Wien !

Marko +++
Marko +++
5 Monate zuvor

Diese Artikel sind auch in den NL-Medien aufgefallen:
https://www.ynetnews.com/culture/article/rjx22d1mwg
https://www.timesofisrael.com/liveblog_entry/herzog-celebrates-eurovision-decision-israel-deserves-to-be-on-every-stage/

Generelles Urteil in den gleichen Medien:
EBU sagt, dass Teilnahme von Israel ein Zeichen von politische Neutralität ist. Falls es stimmt, dass über mehrere Monate hinweg eine Lobby seitens eine Regierung geführt wurde, verliert die EBU jede Glaubwürdigkeit.

Thomas2000
Thomas2000
5 Monate zuvor
Reply to  Marko +++

….. Zu dem Artikel:

Aber der ESC ist unpolitisch. Soll so sein.

Und die israelische Regierung investiert Millionenbeträge in ESC Werbemaßnahmen. Selbstverständlich
ist das auch eine unpolitische Aktion.

Und der ORF Boss trifft sich mit dem Herzog in Israel und bespricht den ESC.
Aber das ist natürlich auch unpolitisch.

Und derselbe orf-mann sag dann, es geht um Musik beim ESC und nicht um Politik.

Komödie oder Tragödie? Jedenfalls unpolitisch.

Marko +++
Marko +++
5 Monate zuvor
Reply to  Thomas2000

So in etwa. Man ist immer wieder aufs neue überrascht. Ich frage mich was noch mehr ans Tageslicht kommt in den nächsten Monaten.

SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
5 Monate zuvor

Wo ist denn das Statement aus Polen geblieben?

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  SanomiKedvesem

Das mit dem Statement scheint sich wohl verschoben zu haben, denn da geht es derzeit vorrangig um den JESC, da dort die Proben begonnen haben:

https://www.tvp.pl/rozrywka/aktualnosci/marianna-klos-po-pierwszej-probie-na-eurowizji-junior-2025-zobacz-zdjecia-z-tbilisi,90438211

Ich möchte gerne Deine Meinung zu meinem letzten Kommentar wissen:

https://esc-kompakt.de/kika-startet-junior-esc-song-check-susan-und-bjarne-bewerten-die-beitraege-fuer-tiflis-2025/

SvenEsc
SvenEsc
5 Monate zuvor
Reply to  SanomiKedvesem

Frag ich mich auch 🙈

sunriseheaven69
sunriseheaven69
5 Monate zuvor

Was für eine Muppet Show.

ingo eppler
ingo eppler
5 Monate zuvor

Es geht mir schon auf die nerven viele länder gehören nicht zur eu,sind aber beim esc mit dabei warum und dann Israel raus für das was da im gaza abläuft.

jofan2602
jofan2602
5 Monate zuvor
Reply to  ingo eppler

Nochmal es geht nicht darum welche Länder in der EU sind, sondern wer Mitglied der EBU ist. Israel ist Mitglied der EBU also darf Israel starten beim ESC. Übrigens schon seit den 70iger Jahren. Manche Leute sollte lieber mal vorher nachdenken, bevor sie irgendwelchen Unsinn schreiben.

Patrick Schneider
Patrick Schneider
5 Monate zuvor
Reply to  ingo eppler

Oh Gott, die Ahnungslosen, die 1x im Jahr was zum ESC absondern, sind jetzt auch bei ESC Kompakt angekommen. Ganz ehrlicher Tipp: erst mal den Wikipedia-Artikel zum ESC lesen und dann kommentieren!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor

Ganz meine Meinung ! Die Voiksverdummung nimmt überall spürbar zu.

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  ingo eppler

Ich empfehle Google und dringend einen Rechtschreibungskurs bei der VHS!

Matty
Matty
5 Monate zuvor

Bilanz zum ESC 2025 in Basel:

https://m.dwdl.de/a/104787

Branko
Branko
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

Allocation / Running Order Draw war früher viel schöner und viel kreativer. Ach, damals das waren noch so viel schönere Zeiten und wir alle waren so viel jünger. Hier einige Beispiele, wie man die Startreihenfolge für den ESC früher präsentierte:

Eurovision 1996 Allocation draw (After Pre-qualifying round) NRK:

https://www.youtube.com/watch?v=kly1BfO2KIo

The draw for the running order of Eurovision Song Contest 1999 (Israel) [edited]:

https://www.youtube.com/watch?v=CYD_E9TwYKs

Eurovision Song Contest 2002 – Running Order Draw:

https://www.youtube.com/watch?v=-7VQk2dUIXY

Eurovision 2003: Running order draw:

Last edited 5 Monate zuvor by Branko
jofan2602
jofan2602
5 Monate zuvor
Reply to  Branko

So lange sich Polen offiziell nicht anders äußert, ist für mich Polen in Wien dabei. Punkt.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Warten wir es ab. Bei Polen rechne ich nicht mit einer Absage.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor

Bingo !

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

Damit reagieren die Verantwortlichen auf die scharfe Kritik, die im vergangenen Jahr aus der israelischen Künstlerszene kam und Zweifel am Auswahlkomitee äußerte. Keren Peles darf für 2026 also kein Lied einreichen. Sie hat allerdings einen Beitrag für die griechische Vorentscheidung eingereicht. Ich bin gespannt, ob sie es in die finale Auswahl schafft.

Ehler
Ehler
5 Monate zuvor

finde es schade, wie das alles hier abläuft. „United by music“ – das wäre eine Chance, vielleicht wieder mehr Zusammenhalt in Europa zu gewinnen und der Politik zu zeigen, daß es auch anders geht. Entpolitisieren ! Was hier gefördert wird, ist eine weitere Spaltung und Schwächung des Kontinentes. War da nicht mal etwas : ein Duo aus Israeli UND Palästinenser? mit einem (Friedens-) Lied. Jetzt kommt bestimmt wieder ein Aufschrei : „Kitsch“. Aber hoffen darf man noch !!!

Frank B.
Frank B.
5 Monate zuvor
Reply to  Ehler

Deine Idee mit einem israelisch-palästinensichen Duo gefällt mir sehr! Das wäre natürlich der beste Move, den KAN machen könnte, weil man damit ja auch seine Unabhängigkeit zur Regierung Netanjahu demonstrieren würde. Selbst die TV-Sender aus Spanien u.A. könnten da nichts mehr gegen sagen und würden sich nachträglich ärgern diese Friedensbotschaft sabottiert zu haben.
Eine so schöne Vorstellung. 😍

In der Realität natürlich absolut unvorstellbar, weil KAN damit große Teile der israelischen Bevölkerung massiv gegen sich aufbringen würde (die rechten bis ultra-rechten Parteien haben halt Mehrheiten) und Netanjahu würde wahrscheinlich eher KAN abschaffen und auf eine ESC-Teilnahme verzichten, als eine Friedensbotschaft in die Welt zu schicken.

Aber kurz gefallen hat mir deine „kitschige“ Idee auf jeden Fall.

Jofan2602
Jofan2602
5 Monate zuvor
Reply to  Frank B.

Das gab’s doch schon Mal Ist aber aus bekannten Gründen absolut illusorisch und auch nicht angemessen. Das wäre aus meiner Sicht eine Verhöhnung der Opfer vom 07.10.23.

Last edited 5 Monate zuvor by Jofan2602
ESC Jul
ESC Jul
5 Monate zuvor
Reply to  Frank B.

Ich weiß nicht, ob in der Castingshow, in der der Teilnehmer gefunden wird, auch Duos antreten. Aber wenn ja, dann wäre sowas theoretisch möglich. Es läge dann am TV-Publikum. Ich würde es also zumindest nicht komplett ausschließen, dass in Zukunft so ein Duo mal für Israel antritt

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
5 Monate zuvor
Reply to  Frank B.

Das wäre durchaus möglich! KAN hätte damit sicher kein Problem. Ich glaube, es gibt viele Missverständnisse über KAN. Bei KAN arbeiten sogar palästinensische Journalisten, zum Beispiel Suleiman Maswadeh.

Dafür braucht es „lediglich“ ein starkes Duo, das die Vorentscheidshow am Ende gewinnen kann. Der Künstler bzw. die Künstlerin wird dieses Mal ja wieder nach dem gleichen Verfahren gewählt wie 2025 und 2024.

In diesem Jahr hat mit Valerie Hamaty immerhin eine christlich-arabische Israelin den zweiten Platz direkt hinter Yuval Raphael belegt.

Ich denke aber, dass die Kritik dadurch nicht verschwinden würde. Man würde dann vermutlich von politischem Kalkül sprechen und so versuchen, auch einen solchen Beitrag negativ zu framen.

RichardESC1997
RichardESC1997
5 Monate zuvor
Reply to  Ehler

Fände ich auch eine schöne Idee.
Hätte auch eine starke Botschaft!

Patrick Schneider
Patrick Schneider
5 Monate zuvor
Reply to  Ehler

Gab es doch quasi schon 2009 beim ESC in Moskau: Noa sang auf Hebräisch und Mira Awad auf Arabisch, kam sogar ins ESC-Finale.

Häsle
Häsle
5 Monate zuvor

„Israel nimmt am Eurovision Song Contest in Wien teil – vier andere Länder ziehen sich aus Protest zurück. Der Konflikt macht sichtbar, was viele längst vermuten: Beim größten Musikwettbewerb der Welt geht es nicht nur um Melodien und Bühnenlicht. Wie politisch ist der Song Contest tatsächlich?

Darüber diskutieren bei Tarek Leitner: Stefanie Groiss-Horowitz, Ariel Muzicant, Isabel Frey und Bernhard Flieher um 22.32 Uhr auf ORF ON (on.ORF.at) & in ORF 2.“

RichardESC1997
RichardESC1997
5 Monate zuvor
Reply to  Häsle

Hört sich interessant an. Leider habe ich Nachtdienst. Muss ich mir merken.

Danke für den Hinweis

Häsle
Häsle
5 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

Kannst bestimmt in der TV thek nachschauen.

Marko +++
Marko +++
5 Monate zuvor
Reply to  Häsle

Reingeschaut. Man redet durcheinander, also schlecht moderiert. Die Argumente pro oder kontra sind ähnlich wie in der Diskussion hier.

Matty
Matty
5 Monate zuvor

Heute in einer Woche wird offiziell die Bühne für den ESC vorgestellt.

Diwe54
Diwe54
5 Monate zuvor

Was ist aus dem offiziellen Statement Polens geworden? Montag war vorgestern

Matty
Matty
5 Monate zuvor

Karolina Ilias wird nicht am nationalen ESC-Vorentscheid DORA teilnehmen, da sie keine kroatische Staatsbürgerin ist:

https://magazin.hrt.hr/zabava/dora-9-12468129?utm_source=ig&utm_medium=social&utm_content=link_in_bio

An ihre Stelle rückt jetzt Gabrijel Ivić.

Last edited 5 Monate zuvor by Matty
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

Sie war ja eh nur Reservekandidatin.

Matty
Matty
5 Monate zuvor

Um 16 Uhr MEZ entscheidet sich Island für oder gegen die Teilnahme am ESC:

https://eurovisionfun.com/en/2025/12/iceland-awaits-crucial-ruv-decision-on-2026-eurovision-participation/

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

Syriza ist in der Opposition und das hat somit keinen Einfluß darauf.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor

Da nun die Hardcore-Antiisraelfront unter den Fernsehanstalten Wien boykottieren wird, erhoffe ich das Gleiche von ganz gewissen „Fans“. Ich spreche Euch direkt an: Schaut Euch die Show eben nicht an und verschont uns mit Euren Kommentaren hier ! Das wäre wenigstens konsequent. Euer Aktivismus geht sicherlich nicht nur mir auf die Nerven.

Der ESC ist definitiv der falsche Ort, um gegen die gräßliche Netanjahu-Regierung zu demonstrieren. Und tschüß !

Last edited 5 Monate zuvor by Schlippschlapp71
Matty
Matty
5 Monate zuvor
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

Damit sind es dann 34.

Die Absage von Nordmazedonien ist noch nicht offiziell.

Last edited 5 Monate zuvor by Schlippschlapp71
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor

Plus Kanada, Monaco und Kasachstan – wie konntest Du das vergessen?

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor

Ausgerechnet ein Autokratenstaat wie Kasachstan rettet den Boykott-ESC.. Tja, Sarkasmus.

Last edited 5 Monate zuvor by Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor

Hat jemand schon Infos wegen Island ?

Yoshi
Yoshi
5 Monate zuvor

Island ist raus. Wurde eben bekanntgegeben.

Yasi
Yasi
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

Daran gab es auch nie Zweifel. Es wurde nur falsch interpretiert.

Tim S.
Tim S.
5 Monate zuvor

So, also jetzt ist auch noch Island weg. Ich bin für nächstes Jahr raus!

https://eurovisionworld.com/esc/iceland-will-not-participate-in-eurovision-2026

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  Tim S.

Nanana!

Tim S.
Tim S.
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

Mmm, doch.

Matty
Matty
5 Monate zuvor

Schlechte Nachrichten aus Portugal:

https://eurovoix.com/2025/12/10/portugal-seventeen-musicians-in-festival-da-cancao-2026-will-not-compete-in-eurovision-should-they-win/

Da kann man das Festival da Cançao ja gleich absagen!