Neue „Rekordzahl an Teilnehmerländern“ beim ESC 2026? ORF-Generaldirektor rechnet mit über 43 Ländern

Foto: b2b.wien.info / Christian Stemper

Belgrad, Düsseldorf und Lissabon teilen sich ihn bislang: Den Teilnehmerrekord beim Eurovision Song Contest. Bei den Ausgaben 2008, 2011 und 2018 haben jeweils 43 Nationen am Wettbewerb teilgenommen – so viele, wie danach nie wieder. Doch das könnte sich im kommenden Jahr angeblich ändern! Was aktuell noch völlig utopisch klingt, ist laut dem ausrichtenden Sender ORF durchaus möglich und wird nun offiziell angestrebt.

Der ESC feiert im kommenden Jahr sein 70-jähriges Bestehen. In Wien soll die nächste Ausgabe des Wettbewerbs, trotz Sparmaßnahmen des ORF, eine riesige Party werden, an der möglichst viele Länder teilnehmen. Vor allem wegen der angespannten Lage unter den EBU-Mitgliedstaaten bezüglich Israels Teilnahme erscheint es aber sehr unrealistisch, extrem viele Nationen 2026 vereinen zu können. Der ORF-Generaldirektor Roland Weißmann zeigte sich gestern trotz dessen auffällig zuversichtlich.

Auf der ORF-Pressekonferenz am Dienstag wurden nicht nur Ticket-, Volunteer- und Postcardinfos veröffentlicht – auch eine gewisse Aussage sorgt jetzt im Nachgang für Schlagzeilen. Generaldirektor Weißmann geht davon aus, dass man den bisherigen ESC-Teilnehmerrekord von 43 Nationen im nächsten Mai toppen wird! Damit das gelingt, sei man aktuell mit möglichst vielen EBU-Mitgliedsstaaten bzw. Rundfunkanstalten im Austausch, so Weißmann:

„Wir werben für den 70. Song Contest mit möglichst vielen Mitgliedsländern. Und ich bin optimistisch, dass wir eine Rekordzahl an Teilnehmerländern haben werden.“

Diese Ankündigung kommt unerwartet. Nicht nur hat der ESC in den vergangegen Jahren mit zahlreichen Rückzügen kämpfen müssen, auch politische Spannungen oder beispielsweise der Skandal um Joost Klein sorgten zunehmend für Negativ-Schlagzeilen. Dass es gerade jetzt, inmitten der Unklarheit um Israel, zu einem neuen Teilnehmerrekord kommen soll, wirkt absurd. Wie kann sich der Generaldirektor des ORF dennoch so sicher sein?

Eine Antwort darauf könnte das Gerücht um das neueste ESC-Familienmitglied sein: Kanada. Vor kurzem sorgte die Meldung über Gespräche, die die EBU mit dem kanadischen Rundfunk führt, für Schlagzeilen (siehe oben). Auch Weißmann wurde nach seinen euphorischen Worten rund um einen neuen Teilnehmerrekord auf Kanadas mögliches Debüt angesprochen. Seine Antwort: „Hurra, hurra, Kanada! Ja natürlich, jeder ist willkommen.“

Der ORF selbst berichtete kürzlich zudem von einem zweiten möglichen Debüt, denn auch mit dem Sender aus Kasachstan soll hinter den Kulissen verhandelt werden. Aber reichen zwei Debütanten aus, um einen ESC-Teilnehmerrekord zu garantieren? Trotz den gefeierten Rückkehrern Rumänien, Bulgarien und Moldau haben bislang erst 30 Länder für Wien sicher zugesagt.

Ein tatsächlicher Teilnehmerrekord würde demnach mindestens 14 (!) weitere Zusagen benötigen. Schon alleine die angedrohten Rückzüge aus Spanien, Slowenien, den Niederlanden und ggf. Irland, Belgien, Island und Portugal würden dieses Ziel in weite Ferne rücken lassen. Erzielt werden kann ein neuer Rekord, realistisch gesehen, also nur ohne Israel – oder im Falle der israelischen Teilnahme mit sehr viel Überzeugungsarbeit der EBU.

Doch auch, wenn alle genannten acht Länder (also auch Israel) zur Teilnehmerliste hinzukämen und die immer noch schweigenden Rundfunkanstalten aus Georgien und Armenien zusagen, wären wir „erst“ bei 40 Ländern. Sollten Kanada und Kasachstan tatsächlich dabei sein und wagt Nordmazedonien sein Comeback, steigt die Zahl auf 43. Immer noch würde also eine Nation fehlen, um einen Rekord auf die Beine zu stellen. Feiert am Ende etwa Monaco seine ESC-Rückkehr, um den angestrebten Teilnehmerrekord zu gewährleisten?

Was denkst Du? Kann es zu einem neuen Rekord der Teilnehmerländer kommen und wenn ja: Wie? Lass uns gerne Deine Meinung und Vermutungen da.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

237 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Geri
Geri
5 Monate zuvor

Ö hat 9 Bundesländer!

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  Geri

Deutschland hat 16!

rainer1
rainer1
5 Monate zuvor
Reply to  Geri

And finaly, appenzell innerhoden 12 points😁

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
5 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Da fehlt ein r- es heißt ja Inner Rhoden nicht Inner Hoden 😅

rainer1
rainer1
5 Monate zuvor

Ich finds ohne doppel-r besser😉

Matty
Matty
5 Monate zuvor

Das wäre wirklich super, wenn es so viele Teilnehmerländer werden!

Marko +++
Marko +++
5 Monate zuvor

Ich vermute, dass ÖRF aus finanzielle Gründe über 40 Länder dabei haben möchte, damit man selbst weniger Geld ausgeben muss oder am Ende auf ein rießiges Loch im Haushalt schaut.

Zu Israel: einfach Geduld haben und abwarten wie in Dezember abgestimmt wird. Es gibt Argumente pro und kontra, brauche ich hier nicht zu wiederholen.

Neben Teilnahme Israels stehen Regeländerungen auf der Agenda und falls da Maßnahmen gegen orchestriertes Abstimmen darunter sind, könnten einige Länder doch dabei sein.

Last edited 5 Monate zuvor by Marko +++
Momo
Momo
5 Monate zuvor
Reply to  Marko +++

Aber es sol doch gar nicht mehr abgestimmt werden oder hab ich da was verpasst? 🤔

Laurine
Laurine
5 Monate zuvor
Reply to  Momo

Jedenfalls wird die EBU darüber im Dezember entscheiden – da wird mit Sicherheit diskutiert und in irgendeiner Form abgestimmt

Jared
Jared
5 Monate zuvor
Reply to  Momo

Abgestimmt wohl nicht, aber es soll nochmal diskutiert werden.

Aka Nichts
Aka Nichts
5 Monate zuvor
Reply to  Momo

Es soll keine direkte Abstimmung mehr geben über Israels Verbleib, allerdings wird es wohl Abstimmungen über Regelungen geben, die wohl dazuführen sollen, dass trotz Israels Teilnahme keiner boykottiert. Außerdem wird wohl über Israels Teilnahme diskutiert.

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
5 Monate zuvor
Reply to  Marko +++

Das Finanzielle scheint nicht so ein großes Problem zu sein. Das konnte man der Pressekonferenz entnehmen. Ein Grund ist die Wirtschaft, die offensichtlich einen nicht unwesentlichen Teil beisteuern wird.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  ESC-Thom 💫

Erklärt die Swarovski als Moderatorin.

roxy
roxy
5 Monate zuvor
Reply to  Marko +++

Also was das betrifft geht es dem ORF ganz sicher nicht ums Geld.

jofan2602
jofan2602
5 Monate zuvor

Anstreben kann man das ja, ob es dann tatsächlich so kommt, steht auf einem anderen Blatt. Ich würde es begrüßen. Aber eins ist für mich nicht verhandelbar: Damit Deutschland teilnimmt, muss Israel mit dabei sein. Das sollte die ARD auch ganz klar gegenüber der EBU kommunizieren. Ohne Israel, kein Deutschland.

Jared
Jared
5 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Ich weiß manche hier wollen Israel auf alle Fälle dabei haben, aber ich finde wirklich kein Land sollte seine Teilnahme von der Teilnahme eines anderes abhängig machen, das gilt auch für die Niederlande, Island & co.

Laurine
Laurine
5 Monate zuvor
Reply to  Jared

Eben
Ankündigungen sich zurückzuziehen wenn Israel teilnehmen darf werden als Erpressung bezeichnet aber Deutschland soll selbstverständlich sich zurückziehen wenn Israel nicht dabei ist – anscheinend ist es für manche nur Erpressung wenn es ins eigene Weltbild passt
Wie Marko schon geschrieben hat es gibt Argumente pro und kontra. Im Dezember wird entschieden und das haben hier alle zu akzeptieren egal wie die Entscheidung fällt – und wenn man nicht einschalten will aufgrund Teilnahme oder Nichtteilnahme dann go for it

jofan2602
jofan2602
5 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Natürlich ist das Erpressung, die manchen Ländern dazu zwingt, solche Ankündigungen zu machen. Wer will denn schon mit Antisemiten ein Musikfest feiern?

ESCFan2009
ESCFan2009
5 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Ich lasse mir doch nicht von menschenfeindlichen Regierungen anderer Länder eine ESC-Teilnahme verderben. Was sind das denn für sinnlose Abhängigkeiten, die hier gefordert werden?

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor
Reply to  ESCFan2009

So ist es !

jofan2602
jofan2602
5 Monate zuvor
Reply to  ESCFan2009

Wer ist hier menschenfeindlich? Wenn man sich mit Terroristen, Vergewaltigern, Kindermördern, Folterer und Kidnappern solidarisiert, das ist man Menschenfeindlich. Genau das tun Niederlande, Island, Spanien, Slowenien usw. Und auch diese Leute von Queer für Palestine.

Laurine
Laurine
5 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Wer Menschenfeindlich ist? Die Regierungen auf beiden Seiten, sprich Hamas und Netanjahu
Und diese Bezeichnungen treffen auch auf beide zu.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Dem ist zuzustimmen

Shamso
Shamso
5 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Da muss ich dir voll und ganz zustimmen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Geht es rhetorisch auch etwas kleiner? In diesem Dilemma hilft die Schwarz-Weiß-Schablone ganz bestimmt nicht weiter.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor

Er ist völlig außerstande außerhalb von s-w zu denken.

jofan2602
jofan2602
5 Monate zuvor

Aber genau das ist doch die Wahrheit. Man solidarisiert sich mit Verbrechern. Da kommt von diesen Ländern kein einziges kritisches Wort. Aber gut gegen Israel hetzen das können sie sehr wohl. Wer sich mit Vergewaltigern, Kidnappern, Kindermördern und Folterern solidarisiert der hat kein Recht über andere moralisch zu urteilen. All das sind die Hamasverbrecher. Von den entsprechenden Länder wurde keinerlei Empathie oder Anteilnahme für die Opfer des 07.10.2023 gezeigt. Einsicht, das die Hamas durch diesen Angriff, die Situation im Gazastreifen hervorgerufen hat, gibt es nicht. Sondern nur ekelhafte Antisemitische Hetze und geistiges Brandstiften gegen Israel.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Es gibt übrigens genügend Menschen in der Pro-Israel-Fraktion (was die ESC-Teilnahme angeht), die vollkommen zurecht auch die Netanjahu-Regierung und das Vorgehen im Gaza kritisieren. Beispielsweise ist das Bombardieren eines Kindeskrankenhauses genauso ein Verbrechen wie das Massaker vom 7.10. Unrecht kann niemals mit Unrecht vergolten werden.

Daß ich das Verhalten von Spanien, Irland und Co. absolut daneben finde, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt. Politaktivisten haben beim ESC nichts verloren.

Last edited 5 Monate zuvor by Schlippschlapp71
Tim S.
Tim S.
5 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Ich hasse dieses boykottieren. Sag ich ehrlich. Sei es gegen oder für Israel.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor
Reply to  Tim S.

Ich auch – es ist schlichtweg zum K*****

Last edited 5 Monate zuvor by Schlippschlapp71
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Ich find es so schräg, dass Du so pro-Israel bist, da Du allgemein extrem rassistisch („Messerstecher”) und nationalistisch (“wenn Deutschland nicht top 5 ist, ist es eine Verschwörung)) rüberkommst.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor

Vergiß nicht, daß die politisch Rechte in der Regel pro Netanjahu eingestellt ist (wie beispielsweise meine besondere Freundin Trixi von Storch). Zudem gibt es bekanntlich auch jüdische Faschos.

Last edited 5 Monate zuvor by Schlippschlapp71
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor

Wie wir ja in diesem spezifischen Fall immer wieder sehen…

jofan2602
jofan2602
5 Monate zuvor

Wie kommst du darauf das ich rassistisch bin? Frechheit.

byJannik
byJannik
5 Monate zuvor

Ich denke mir ja immer umso mehr, umso besser! Selbst wenn es keine 43 Länder werden, freue ich mich über (fast) jedes Land das zurückkehrt oder sein Debut feiert!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor
Reply to  byJannik

Meines Erachtens sind bereits 40 mehr als genug.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor

Ich brauch nur ein Semi. Hab das erste dieses Jahr auch nicht geguckt, war ein sehr schöner Abend draußen.

byJannik
byJannik
5 Monate zuvor

Und ich denke mir, eine dritte Show vor dem Finale dürfte es gern auch noch geben. xD

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  byJannik

Und das ist ja auch gut so, ich muss es ja nicht gucken (ein Semi ist m. M. Immer unterirdisch. Ich finds halt immer Strange wie die Anzahl der Semis von einigen zur Schicksalsfrage erhoben wird.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor
Reply to  byJannik

Find ich auch. Je mehr ESC, desto besser …

Nilou
Nilou
5 Monate zuvor

Absolut 🙂

Alex John
Alex John
5 Monate zuvor
Reply to  Nilou

„Zu viel vom Guten ist wunderbar!“

Aka Nichts
Aka Nichts
5 Monate zuvor

Ich stimme hier durchaus zu und nenne diesen Rekordversuch absurd. Sollte es allerdings dem ORF gelingen diesen zu knacken, haben die meinen allerhöchsten Respekt!

Frank B.
Frank B.
5 Monate zuvor
Reply to  Aka Nichts

Bei der aktuellen politischen Situation wäre es von ORF und EBU schon eine große Leistung, wenn die Teilnehmerzahl gehalten würde. Eine Steigerung der Anzahl unter den Voraussetzungen wäre ein Wahnsinn!

Nils
Nils
5 Monate zuvor
Reply to  Aka Nichts

Glaube da auch im Leben nicht dran. Aber feiern würde ich‘s.

rainer1
rainer1
5 Monate zuvor

Man sollte trotzdem gewisse ansprüche an teilnehmende länder haben statt einfach nur auf quantität zu setzen. Autoritär regierte und offen lgbtq-feindliche länder haben meiner meinung nach beim esc nichts zu suchen. Da kann man gleich bei der türkei, ungarn, russland und belarus anklopfen.
https://schwulissimo.de/neuigkeiten/schock-kasachstan-warnung-vor-neuem-hass-gesetz

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Ich kann auf die Genannten auch gerne verzichten. Diese menschenverachtenden Zustände wären ganz klar ein Grund, das Land nicht als Teilnehmer zuzulassen.

Sind manche Fans tatsächlich so taub und blind ?????

Last edited 5 Monate zuvor by Schlippschlapp71
Frank B.
Frank B.
5 Monate zuvor
Reply to  rainer1

So lange die EBU die Werte des ESC weiter hochhält darf jeder mitmachen, der will.

Gerade die Tatsache, dass auch LGBTQ-feindliche Länder die Inhalte und Werte (bei einer Teilnahme) in die Wohnzimmer bringen müssen ist doch für die Sache ein Gewinn.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  Frank B.

Häh?

Marko +++
Marko +++
5 Monate zuvor

Eine der Bedingungen der EBU: ESC muss vollständig gezeigt werden. Ausgenommen sind die Werbepausen / diese 4 Minuten belangloses Plaudern zwischen den Songs.

Nackte Haut, LGBTQ-Werte, Laufband (du hast diese Woche 2025 ironisch zusammengefasst), alles muss übertragen werden.

Aus diesem Grund ist die Ausstrahlung in China untersagt worden. Das chinesische Fernsehen hatte einige Songs ausgeblendet wegen zu schwul, zu demokratisch oder nicht gemäß die Parteilinie.

Auch Serbien ist abgemahnt worden, weil in 2025 die Sendung (Halbfinale) unterbrochen wurde für eine nicht-so-wichtige Ankunft des chinesischen Außenministers.

Alki Bernd
Alki Bernd
5 Monate zuvor
Reply to  Marko +++

Ich bin auch zu schwuhl, hatte aber noch nie Schwierigkeiten mit China 😉

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor
Reply to  Frank B.

Sorry, ich verstehe diesen Post nicht….. Klingt irgendwie nach „Schönfärberei“

rainer1
rainer1
5 Monate zuvor

Länder die ich mir vorstellen könnte:
Andorra
Bosnien und herzegowina
Vatikanstadt
Neuseeland
Südkorea
Usa

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor
Reply to  rainer1

USA würde ich nicht haben wollen – wenngleich aus ganz anderen Gründen wie etwa Kasachstan.

Vatikanstadt wäre originell…

Nein, im Ernst: Die Liste der akzeptablen Nationen wird in Wien schon recht lang sein. Wo wäre dann das Problem ?

Nur die Zahl mit grenzwertigen Kandidaten aufzufüllen, um eventuell die der „Boykotteure“ zu kompensieren, kann es jedenfalls nicht sein.
Leider gibt es auch beim Rückkehrer Bulgarien ähnliche queerfeindliche Gesetze.

Last edited 5 Monate zuvor by Schlippschlapp71
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor

Georgien nicht zu vergessen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor

Allerdings !

rainer1
rainer1
5 Monate zuvor

Ich weiß gar nicht. Gehört georgien momentan zu den guten oder den bösen?

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Böse, sehr im Schlepptau Russlands.

Laurine
Laurine
5 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Keines dieser Länder wird in den nächsten Jahren am ESC teilnehmen, da kann man sich glaub ich mittlerweile ziemlich sicher sein (vermutlich ist die Liste eh nicht ernst gemeint)

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Das denke ich auch….

rainer1
rainer1
5 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Doch, ist ernst gemeint! Sind alles ebu-mitglieder bzws.assoziierte mitglieder.

Laurine
Laurine
5 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Das alleine macht eine Teilnahme noch lange nicht realistisch

Tim S.
Tim S.
5 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Nee, bitte nicht Amerika!

Chemieunfall
Chemieunfall
5 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Warum nicht Liechtenstein oder Monaco?

rainer1
rainer1
5 Monate zuvor
Reply to  Chemieunfall

Weil beide weder mitglieder noch assoziierte mitglieder der ebu sind. Zumindest im moment

Zwelfbungt - Lucas
Zwelfbungt - Lucas
5 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Vatikan, na klar!
Die sollen erst mal eine normale Staatsbürgerschaftsregelung, die nicht von Gnaden einer Person abhängig ist, einführen, bevor die beim ESC mitmachen.

Tom
Tom
5 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Andorra hat bereits abgesagt, genauso Bosnien, der Vatikan ist extrem unwahrscheinlich, da sie noch nicht über eine Teilnahme gesprochen haben. Südkorea, Neuseeland und USA sind alle nicht in Europa (Ja ich weiß Australien und Kanada auch nicht) und die politische Lage in den USA spricht nicht gerade für eine Teilnahme…

Tim S.
Tim S.
5 Monate zuvor

Das wäre sehr begrüßenswert!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor
Reply to  Tim S.

Absolut nicht. Wenn dann bitte, einen extra Contest für den kompletten amerikanischen Kontinent (also auch mit den ganzen spanischsprachigen Ländern und Brasilien)

Last edited 5 Monate zuvor by Schlippschlapp71
Chemieunfall
Chemieunfall
5 Monate zuvor

Es gab doch diese Idee schon aber darauf wurde doch nichts

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor
Reply to  Chemieunfall

Beim ESC brauche ich die USA aber deswegen auch nicht.

Last edited 5 Monate zuvor by Schlippschlapp71
AlexESC
AlexESC
5 Monate zuvor

Und ich bin auf einen anderen Pfad unterwegs und frage mich, mal wieder, ob es diese Saison Änderungen -von denen die EBU-Sender bereits wissen, aber wir Fans noch nicht- beim ESC geben wird und deswegen wieder mehr Länder interessiert daran sind diese Saison (wieder) teilzunehmen. Was ich schon mal erwähnt hatte könnte dies vielleicht die Rückkehr der Jurys in den Semis sein oder auch vielleicht, dass künftig beim Publikumvoting, pro Person und Votingoption, jeder nur noch eine Stimme haben sollte. Letzteres könnte die EBU-Sender, welche einen ESC-Boycott angedroht haben, vielleicht besänftigen? Wenn man sich die Diskussionen nach der letzten Saison angeschaut hat, dann ging es hier nicht (nur) rein um die Teilnahme von KAN am ESC, sondern eben in diesem Zusammenhang auch über das aktuelle Konzept des Publikumvotings.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor
Reply to  AlexESC

Juries wieder zurück in den Semis ? Sehr gerne !

jofan2602
jofan2602
5 Monate zuvor
Reply to  AlexESC

Juries im Semifinale braucht niemand. Allerdings die Regel, das man immer nur einmal abstimmen kann, halte ich für sinnvoll. Bezweifle aber sehr das die EBU das einführt. Denn je mehr Anrufe getätitgt werden, desto mehr Geld wird damit eingenommen. Klar, fairer wäre es auf jeden Fall.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

„Niemand“ ist falsch, DU brauchst sie vielleicht nicht.

Zudem hat sich auch der werte JJ gegen Israel gewettert und da hast Du es nicht kritisiert, soviel ich weiß. Da wäre es nämlich auch angebracht gewesen.

Last edited 5 Monate zuvor by Schlippschlapp71
Jofan2602
Jofan2602
5 Monate zuvor

Das war natürlich total daneben, was JJ gesagt hat. Aber man hat ihn in Österreich auch heftig deswegen kritisiert.

Chemieunfall
Chemieunfall
5 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

5 stimmen reichen doch oder maximal 10

Gaby
Gaby
5 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Na ja, meiner Meinung nach sollte man schon mehrere Stimmen vergeben können – allerdings nur noch eine pro Land. Denn man hat ja meistens doch mehrere Favoriten. So würde man aber dieses „Powervoting“ eindämmen.

ESC1994
ESC1994
5 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Man kann die 20 Stimmen schon beibehalten, aber mit der Einschränkung dass man maximal 3x für einen bestimmen Song stimmen kann.

Gaby
Gaby
5 Monate zuvor

An einen Teilnehmerrekord glaube ich nicht wirklich, aber das fände ich auch nicht tragisch. Kann ja auch sein, dass nicht jeder Sender, der mit Rückzug droht, diese auch wahrmacht. Na ja, und wer nicht will… der hat schon.😉

Auf Kanada würde ich mich schon freuen, zu der Teilnahme Kasachstans hätte ich ein eher ambivalentes Verhältnis. Auf der einen Seite könnte dies mal wieder eine neue musikalische Färbung sein. Aber es wäre natürlich auch ein autokratischer Staat, dem die Selbstdarstellung wichtiger ist wie Völkerverständigung und Menschenrechte.🤔
Um ehrlich zu sein: Mir wäre ein Comeback von Andorra, Monaco oder Bosnien-Herzegowina lieber – oder endlich ein Debüt von Liechtenstein….

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Liechtstein wäre diesbezüglich unproblematisch. Allerdings fehlt mir die Fantasie, wer da denn teilnehmen soll.

rainer1
rainer1
5 Monate zuvor

Na ja. San marino hat da ja ein ähnliches problem.

Last edited 5 Monate zuvor by rainer1
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Stimmt – für mich eigentlich verzichtbar….
Vor allem finde ich das „ausgewürfelte“ Televoting von dort ziemlich ärgerlich

Last edited 5 Monate zuvor by Schlippschlapp71
Jofan2602
Jofan2602
5 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Kanada wäre für mich okay. Kasachstan geht gar nicht.

Sascha
Sascha
5 Monate zuvor

2018 waren auch 43 Länder 🙂

Chemieunfall
Chemieunfall
5 Monate zuvor
Reply to  Sascha

Sowie 2008, 2011 und 2016

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor
Reply to  Chemieunfall

2016 war dabei für mich einer der schlechtesten Jahrgänge überhaupt.

Lieber Qualität als Quantität.

Anmey
Anmey
5 Monate zuvor
Reply to  Chemieunfall

2016 waren es nur 42 nach der kurzfristigen Disqualifikation von Rumänien. Genau so 2017 mit Russland.

Sascha
Sascha
5 Monate zuvor
Reply to  Chemieunfall

2016 waren es 42

jofan2602
jofan2602
5 Monate zuvor

Vielleicht sollte die EBU den Ländern klar machen, jegliche Anti-Israel-Äusserung während des ESC zu unterlassen, ansonsten droht die sofortige Disqualifikation. Wer teilnimmt hat sich an die Regeln zu halten.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

So ähnlich hatte ich das auch schon gefordert.

J. Freizeit
J. Freizeit
5 Monate zuvor

Das dürfte doch so ähnlich, also nicht nur für Israel, sondern alle teilnehmenden Länder, im Code of conduct stehen. Sonst hätte man dieses Jahr während des Wettbewerbs bestimmt auch irgendwelche Aussagen gehört.

Anmey
Anmey
5 Monate zuvor

Ich freue mich prinzipiell immer über viele Teilnehmer, aber nicht um jeden Preis. Kanada und Kasachstan haben für mich beim ESC nichts verloren.

So oder so müsste für einen Rekord noch einiges passieren. Vor allem natürlich, was die Anti-Israel-Fraktion angeht, aber da scheint die EBU ja mit den Regeländerungen einen Weg gefunden zu haben.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor
Reply to  Anmey

Klare Ansage, vielen Dank !

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor
Reply to  Anmey

Gegen Kanada hätte ich nichts. Ich habe diese Besessenheit mit nur europäische Länder! nie verstanden. Für micht ist das so was wie paneuropäisch ausgerollter Nationalismus: Wir und die da drüben …

Kanada ist doch ein tolles Land und eine astreine rechtsstaatliche Demokratie.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor

Zudem auch das bessere Amerika !

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
5 Monate zuvor

der schuster sollte bei seinen leisten bleiben – altbewährt.😎

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor

Der Schuster schon, aber der ESC???

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
5 Monate zuvor

weil das sonst verwässert.
wo bleibt denn da auch dein europagedanke?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor

Ich bin zwar ein großer Unterstützer der EU, aber so, wie sich die Welt derzeit entwickelt, denke ich, dass man die Dinge neu denken muss. Die funktionierenden Rechtsstaaten/Demokratien müssen weltweit zusammenrücken und stärker zusammenarbeiten, und Kanada will ja eh (wegen Trump) näher an Europa rücken.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor

Vorbildhaft ist übrigens auch Uruguay

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor

Uruguay zum ESC! 🥳🥳🥳

Anmey
Anmey
5 Monate zuvor

Natürlich ist Kanada ein großartiges Land. Ich will es auch auf gar keinen Fall auf eine Stufe mit Kasachstan stellen. Aber ich finde es schon richtig, dass der ESC im Kern ein europäischer Wettbewerb bleibt. Wenn ein Land geographisch so weit weg ist wie Kanada, sollte es zumindest wie bei Australien irgendeine bestehende Verbindung zum ESC geben. So ganz aus dem Nichts halte ich eine Teilnahme für falsch, auch wenn ich den politischen Impetus dahinter sehr gut verstehe.

rytoj
rytoj
5 Monate zuvor
Reply to  Anmey

Für mich als Radiohörer kommt das mit Kanada gar nicht aus dem Nichts. CBC beteiligt sich als assoziiertes EBU-Mitglied z.B. auch an Euroradio-Projekten, wie z.B. Xmas Music Day… In diesem Jahr steuern sie zwar kein Konzert bei, werden aber sicherlich Aufnahmen anderer Konzerte senden.
https://www.ebu.ch/music/euroradio-christmas-music-day

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

Der Sänger von 2022 sah ja ziemlich geil aus. An den Song kann ich mich leider nicht mehr erinnern….

Matty
Matty
5 Monate zuvor

Hier zur Erinnerung:

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

Ich mag nun wirklich gerne rockige Acts beim ESC. Aber das war nun wirklich nix.

ESC1994
ESC1994
5 Monate zuvor

Schrammeliger Garagensound, Bulgarien hatte in dem Jahr gar keinen Bock.

Last edited 5 Monate zuvor by ESC1994
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

So kann man es bezeichnen.

Böörti01
Böörti01
5 Monate zuvor

Angesichts der derzeitigen Situation immer noch ziemlich leichtfertig und etwas übertrieben auf die PR-Brust gehauen, jetzt mit dieser Zahl so rauszugehen. Wahrscheinlich aber auch so etwas wie ein Versuch, die Länder zu disziplinieren. Finde ich erstmal nicht so sympathisch. Abwarten.

Inn4bricks
Inn4bricks
5 Monate zuvor

Der ORF Generaldirektor fällt gerne auf mit großen Ankündigungen. Wie man in Österreich sagt: „Schau ma mal.“ Ich freue mich über so viele Länder wie möglich die mit uns in Wien den 70. ESC feiern.

Nach den aktuellen Regeln wäre sowieso bei 44 teilnehmenden Sendern Schluss:
„A maximum of 44 Members shall be allowed to participate (the „Participating Broadcasters“).“

Sollte Kanada, wie Australien 2015, einen fixen Platz im Finale bekommen, dann braucht es auch eine Regeländerung:
„Members from a maximum total of 26 countries shall compete in the Final.“

Freut mich jedenfalls, dass der ESC 2026 spürbar fahrt aufnimmt.

Last edited 5 Monate zuvor by Inn4bricks
Alex John
Alex John
5 Monate zuvor
Reply to  Inn4bricks

2015 waren 27 Länder im Finale aufgrund der Einladung Australiens.

Inn4bricks
Inn4bricks
5 Monate zuvor
Reply to  Alex John

I know. Damals hat die Reference Group auch die Regeln kurzfristig geändert.

Nils
Nils
5 Monate zuvor

Analog der WM: Debüt von Usbekistan, Jordanien, Kapverden und Curaçao. 😛

Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor
Reply to  Nils

Haiti ist auch dabei. 🥳

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Waren sie 74 meine ich auch schon was los kein Debütant.

Last edited 5 Monate zuvor by 4porcelli - give The 🦦 what he needs
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor

Vielleicht bekommen wir auch noch Suriname, Neukaledonien etc … Ja, es wird sehr bunt werden, aber werden die Vorrundenspiele und die Spiele in der Runde der letzten 32 noch interessant sein? Bisher habe ich immer alle WM-Spiele gesehen, wenn es sich einrichten ließ, aber die Spielflut, die uns 2026 bevorsteht, ist dann selbst mir zu viel.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor

2022 habe ich überwiegend boykottiert, nur das Finale gesehen.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor

Ich hab’s bis aufs Finale ganz boykottiert, halt bis aufs Finale auch boykottiert. Das tatsächlich sehr gut war, bitterer Nachgeschmack, wie der Emir Messi dieses Bisch überstülpte. Wem wird Trump nächstes Jahr eine MAGA Kappe aufsetzen?

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor

Wundert mich, daß Neukaledonien eine eigene Nationalelf hat. Das ist doch eigentlich ein Überseedepartment von Frankreich.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor

Kein Überseedepartement. Das sind nur Guadeloupe, Französisch-Guayana, Martinique, Mayotte, La Réunion und St. Pierre et Miquelon.

Neukaledonien ist eine Collectivité. Die Menschen dort stimmen ja auch in regelmäßigen Intervallen über die Unabhängigkeit ab.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor

Merci beaucoup

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor

Stimmt

Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor

Stimmt. Da stand erstmals seit 51 Jahren. Das verrückte ist, dass die in ihrer Heimat gar nicht spielen können, weil das Stadion von irgendwelchen Banden besetzt und durch Vandalismus nicht mehr bespielbar ist.

Matty
Matty
5 Monate zuvor

Haiti war Teilnehmer der Fußball-WM 1974 und schied bereits nach der Ersten Finalrunde aus.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ich halte von dieser aufgeblasenen Mega-WM leider nix. Heute morgen kam mir fast das Essen hoch, als ich die grinsenden Fratzen von Donnie und Gianni erblicken mußte.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor

Donnie und Gianni klingt wie Hanni & Nanni.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor

Kreisch

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor

Italien muß wieder mal zittern (ich kann Gattuso eh nicht ausstehen) und Norwegen feiert seine Helden.

Timo1986
Timo1986
5 Monate zuvor

Ich philosophiere jetzt mal:

Ralph Rangnick wird mit Österreich Fußball-Weltmeister und die überflüssige deutsche Bild-Zeitung schreibt einen Tag nach dem WM-Finale eine Schlagzeile, welche darauf hinausläuft, dass dies ja eigentlich ein WM-Titel für Deutschland ist. 😀

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Rangnick ist ein wahrer Gentleman, er hat klare Zeichen gegen Homophobie im Fußball gesetzt.

Last edited 5 Monate zuvor by Schlippschlapp71
Timo1986
Timo1986
5 Monate zuvor

Ralph Rangnick ist fachlich und menschlich top. 😀

Da kann ein Julian Nagelsmann nicht mal ansatzweise mithalten.

jofan2602
jofan2602
5 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Nagelsmann ist ein guter Trainer. Punkt.

ESC1994
ESC1994
5 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Nach erfolglosen Versuchen beim ESC und in der Politik versuchst du dich jetzt als Fußball-Orakel?? 😂

jofan2602
jofan2602
5 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Träumen darf man ja. Aber was Österreich und dem Weltmeistertitel im Fussball angeht, ist das ungefähr so realistisch, als das ein Kenianer Weltmeister im Ski-Alpin wird.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor

Ich war gestern etwas traurig, dass BiH kurz vor Ende noch den Ausgleich kassiert hat, weil ich ja bekennender BiH-Fan bin, nicht nur beim ESC. Aber für unsere österreichischen Freunde hier freut es mich natürlich.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor

Für Schottland freut es mich auch.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor

Mich auch. Die waren 1998 letzmals dabei, wenn ich mich richtig erinnere. Damals waren sie auch schon Zählkandidat …

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor

Das Trio Norwegen, Österreich und Schottland war in Frankreich das letzte Mal dabei.

Gaby
Gaby
5 Monate zuvor

Glückwunsch an Norwegen 🇳🇴, Österreich 🇦🇹 und Schottland 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿, dass sie sich für die Fußball-WM 2026 qualifiziert haben. Freue mich immer, wenn Länder noch nie oder lange nicht mehr dabei waren. 😊
Werde die WM nächstes Jahr schon verfolgen, die letzte habe ich boykottiert. Aber um ehrlich zu sein: Ich finde sie mittlerweile doch etwas arg „aufgeblasen“. Vor allem frage ich mich, warum man die WM unbedingt in drei Ländern veranstalten muss. Die räumlichen Distanzen sind ja schon immens.

Puh, habe mir den Modus der Play-Offs mehrmals durchgelesen, fand ich etwas verwirrend.

rainer1
rainer1
5 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Die schweiz hat sich gestern übrigens auch qualifiziert….zum sechsten mal in folge!

Gaby
Gaby
5 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Herzlichen Glückwunsch🇨🇭

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Dank Unterstützung von Maskottchen Lumo wette ich!

ESC1994
ESC1994
5 Monate zuvor

Wen hättest du den gerne in der deutschen Gruppe??

Fände irgendeinen „Exoten“ interessant wie Curacao, haben ungefähr so viele Einwohner wie Regensburg ist mit vorhin aufgefallen. 😅

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Inzwischen ist es mir tatsächlich egal, solange es nicht Spanien, Frankreich oder Argentinien ist. Wir zeigen ja regelmäßig dass wir gegen fast jeden verlieren können.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor

England !

Patrick Schneider
Patrick Schneider
5 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ich bin über die Feiertage auf einer Kreuzfahrt mit AIDA und wir liegen u.a. auch für 2 Tage auf Curaçao. War vor 2 Jahren schon mal dort, ist ein schönes Fleckchen Erde. Und mit Dave Benton (Estland 2001) stellt die Nachbarinsel Aruba sogar einen ESC-Sieger 😂

Nils
Nils
5 Monate zuvor

Fassen wir wieder unter „Niederländische Antillen“ und – zack! – hätte die EBU eine auf „ESC-Tradition“ fußende Rechtfertigung für eine Einladung. 😀

jofan2602
jofan2602
5 Monate zuvor

Norwegen und Österreich traue ich durchaus was zu. Schottland wird wohl nur Punktelieferant werden. Die können ruhig in der Vorrunde gegen England treffen.Wäre bestimmt ein geiles Duell.

jofan2602
jofan2602
5 Monate zuvor

Ist doch auch schön, das auch die kleinen Fussballnationen mal ein Erfolgserlebnis haben.

jofan2602
jofan2602
5 Monate zuvor

Weil die Italiener Donny nicht mögen, boykottieren sie die WM 2026 genauso wie sie die WM 2022 boykottiert haben. Die haben also noch Prinzipien.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Meloni kann zumindest gut mit Donny….

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  Nils

Und für die Slowakei gab es einen Dämpfer:

https://www.instagram.com/p/DRUcfCrDWvq/

Nick 98
Nick 98
5 Monate zuvor

Kleine Korrektur: Wir hatten auch 2018 die 43 Teilnehmer. 2016 + 2017 hatten wir theoretisch auch 43 Beiträge, wobei in beiden Jahren kurz vor den Proben jeweils ein Beitrag zurückgezogen wurde und am Ende 42 Beiträge angetreten sind.

Bin gespannt ob wir über die 43 Teilnehmer kommen. Vor Jahren wurde glaub ich mal gesagt das max 44 Rundfunkanstalten antreten können. Alles andere wär meiner Meinung nach auch eher chaotisch. Das Finale in Wien 2015 war mir mit 27 Beiträgen schon ein bisschen zu viel. Möchte auch nicht die Ära von Semis mit 28 Teilnehmern zurück.

Bleibt die Frage welche Nationen am Ende auf der Teilnehmerliste stehen. Hoffe nicht das wir auf Spanien, Niederlande und Co. verzichten müssen und man versucht mit Kanada oder anderen Ländern ihre Lücke zu füllen.

Tobi
Tobi
5 Monate zuvor

Wie soll denn ohne Russland und Belarus ein Teilnehmerrekord möglich sein? Selbst mit Kanada wird das nichts. Oder kommen die Türkei und die Slowakei wieder?

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  Tobi

Nein, die Slowakei und die Türkei kommen nicht zurück!

Alex John
Alex John
5 Monate zuvor
Reply to  Tobi

Das wäre großartig!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
5 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Ich brauche beide nicht

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
5 Monate zuvor
Reply to  Tobi

Naja theoretisch schon weil die EBU über 50 Mitglieder hat. Da braucht es Russland und Belarus nun wirklich nicht

funtasticc
Mitglied
funtasticc
5 Monate zuvor

Warum um alles in der Welt Kanada??? Assoziierte Länder sind keine Mitgliedsländer der EBU. Brauch ich nicht… außerdem heißt das Ding Eurovision Song Contest.
Mit jedem Teilnehmer mehr im Finale dauert die Veranstaltung noch länger als sie eh schon ist. Und wenn die EBU Teilnehmer von außen dabei haben möchte, warum nicht jedes Jahr ein anderes Land?

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
5 Monate zuvor

Wie sagte schon der große Rudi Carrell. Lass dich überraschen, schnell kann es geschehen. Im Moment bin ich eher skeptisch ob soviele teilnehmen werden, wäre aber erfreut wenn es so käme

Matty
Matty
5 Monate zuvor

Da wir gerade beim Thema Teilnehmerländer sind: es gibt Neuigkeiten aus dem malerischen Lettland! Morgen früh ab 7 Uhr 30 MEZ werden in der Sendung Rīta Panorāmā on LTV1 die Teilnehmer des Vorentscheides Supernova vorgestellt:

https://eurovoix.com/2025/11/19/latvia-supernova-2026-participants-to-be-revealed-tomorrow/

Mal gespannt, ob Rekordteilnehmer Markus Riva auch unter den Genannten ist. Ich könnte mir gut vorstellen, daß Vēstulēs und Sudden LIghts ebenfalls dabei sein könnten.

Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

Das wird auch bei Youtube übertragen. Laut Youtube 7.45 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=N1Ak8XpBnJo

Jakub 💪 votes 🇭🇷 IVXN 🪽
Jakub 💪 votes 🇭🇷 IVXN 🪽
5 Monate zuvor

Zuerst Philipp Hochmair 😍 als Moderator und jetzt ein Generaldirektor, der Thinking BIG beherrscht – macht mir gerade Spaß und Laune, der ORF. 👍

(Ich wechsle jetzt aber trotzdem zum SCC – da geht’s irgendwie entspannter und netter zu …)

Tobiz
Mitglied
Tobiz
5 Monate zuvor

Fände es toll, wenn der ORF sich auf die Ausrichtung konzentriert, statt so einen Unsinn zu erzählen.

JoBi
JoBi
5 Monate zuvor

Ich weiß nicht was ich sagen soll. Ich glaube auch das über 43 Teilnehmer unrealistisch ist. Aber ich bin gespannt 🙂

Tim
Tim
5 Monate zuvor

Wer einen Kommentar von Weissmann ernst nimmt, hat Österreich nicht verstanden

Timo1986
Timo1986
5 Monate zuvor
Reply to  Tim

Dann interpretiere ich jetzt mal einfach in dein Statement hinein, dass nicht Philipp Hochmair ESC-Moderator in Wien wird, sondern Philipp Hansa. 😀

Tim
Tim
5 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Es gibt einen Unterschied zwischen einem Kommentar und einem offiziellen Statement.

Timo1986
Timo1986
5 Monate zuvor
Reply to  Tim

Ich mache Stand jetzt lediglich einen Unterschied zwischen einer Spekulation und einer Tatsache. 😀

Tim
Tim
5 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Ja – hab ich ja damit gemeint.
Philipp Hochmair ist Tatsache.
Neue Rekordzahl ist Spekulation.

Timo1986
Timo1986
5 Monate zuvor
Reply to  Tim

Das Moderatoren-Trio (m/w/d) Knoll, Swarovski und Hochmair wurde nach meinem Wissen – wie es hier in Deutschland vermittelt wurde – auch nur von der kleinen Zeitung als realistische Spekulation in den Raum geworfen. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber vielleicht irre ich mich auch. 😀

Tim
Tim
5 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Nein, ich glaub‘, ich hatte es falsch in Erinnerung. 😅

Timo1986
Timo1986
5 Monate zuvor
Reply to  Tim

Alles okay. 😀

roxy
roxy
5 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Ja, du irrst dich 😉 Das war nicht die Kleine Zeitung, sondern der schweizer Blick. Soviel ich weiß ist es noch nicht fix, eine/r von den dreien wäre nur die zweite Wahl.

Timo1986
Timo1986
5 Monate zuvor
Reply to  roxy

Bin ich froh, wenn die Zeit der Spekulationen und Gerüchte sich in Kürze dem Ende zuneigt. 😀

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  roxy

Am 12. Januar 2026 soll angeblich die Auslosung der Halbfinals für den ESC in Wien erfolgen. Stimmt diese Info?

Timo1986
Timo1986
5 Monate zuvor

Off-topic:

Die italienische Online-Zeitung „Everyeye Lifestyle“ veröffentlicht eine neue Liste – für mich mit sehr schönen Spekulationen – wer am 30.11.2025 von Carlo Conti um 13:30 Uhr in den Nachrichten auf Tg1 als Sanremo-Teilnehmer (m/w/d) verkündet wird.

Als weibliche Teilnehmerinnen stehen immer mehr hoch im Kurs:

  1. California (nach der Trennung von Coma_Cose die weibliche Hälfte)
  2. Angelina Mango (die Tendenz geht in Italien eher zu einer Teilnahme, als von einem Fernbleiben bei ihr aus)
  3. Levante
  4. Malika Ayane
  5. Arisa
  6. Emma
  7. Madame
  8. Francesca Michielin
  9. Anna Tatangelo
  10. Sarah Toscano
  11. Amara
  12. La Niña (Singer-Songwriterin aus Neapel)
  13. Serena Brancale
  14. Patty Pravo (Italienische Musiklegende, die trotz ihrer 77 Jahre ein Canzone bei Carlo Conti eingereicht haben soll)

Bei den männlichen Teilnehmer wird immer mehr ausgegangen von:

  1. Tommaso Paradiso (Cantautore aus Rom, der vor seiner Karriere Frontman der italienischen Indie-Band Thegiornalisti war).
  2. Tedua (Rapper)
  3. Chiello (Rapper)
  4. Luchè (Rapper)
  5. Rancore (Rapper)
  6. Clementino (Rapper)
  7. Kid Yugi (Rapper)
  8. Settembre (Sänger aus Neapel und Gewinner des letzten Sanremo Giovani)
  9. Ermal Meta
  10. Tananai
  11. Diodato
  12. Blanco
  13. Venerus (Pop-Musiker mit eher rocklastigen Elementen)
  14. Sal Da Vinci (Italienisch-amerikanischer Sänger und Schauspieler, geboren in New York City)
  15. Fulminacci (Cantautore aus Rom, der sehr hoch als Teilnehmer gehandelt wird)

Als teilnehmende Bands beim Sanremo-Festival wird gehandelt:

  1. Zero Assoluto (Männliches Pop-Rock-Duo, welches im Jahr 1995 gegründet wurde, im Jahr 2006 mit dem Canzone „Svegliarsi la mattina“ beim Festival di Sanremo Platz 2 erreichte und mit diesem Song 8 Wochen lang auf Platz 1 der italienischen Single-Charts war)
  2. Benji & Fede (Männliches Pop-Duo aus Modena, welches mit seinen Alben immer auf Platz 1 war und mit seinen Singles von Platz 1 bis 100 alles dabei gewesen ist.

Und nun aber die Hammer-Vermutung des Tages:

Es wird sehr ernsthaft spekuliert, ob Giorgia feat. Achille Lauro als Duo beim Festival di Sanremo 2026 teilnehmen werden. 😀

Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Tommaso Paradiso (Cantautore aus Rom, der vor seiner Karriere Frontman der italienischen Indie-Band Thegiornalisti war).

Wieder was gelernt. 😎

Jakub 💪 votes 🇭🇷 IVXN 🪽
Jakub 💪 votes 🇭🇷 IVXN 🪽
5 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

🐮 Giorgia auf einem mechanischen Bullen? 🐂

Das muss ich live sehen! ❕ ❗ Wie weit können die eine Reiterin eigentlich schleudern? Jedenfalls jetzt schon in meinen Top Three für Wien 2026 … 😜

ESC Jul
ESC Jul
5 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Irgendwie hat jede Zeitung andere Listen, oder? Zu Angelina Mango hieß es doch z.B. letztens noch sie würde auf keinen Fall teilnehmen

Timo1986
Timo1986
5 Monate zuvor
Reply to  ESC Jul

Das stimmt. Aber es gibt eben zwischen den Zeitungen Schnittmengen.

Will damit sagen, dass man bei bspw. Blanco davon ausgehen kann, dass er auf jeden Fall dabei ist, weil alle Berichte ihn als Teilnehmer erwähnen.

Angelina Mango hat halt kürzlich ein neues Album veröffentlicht. Der mögliche Sanremo-Song ist da zwar nicht mit drauf, weil alle Sanremo Songs erst veröffentlicht werden dürfen, wenn alle Teilnehmer ihren ersten Sanremo-Auftritt hinter sich haben.

Allerdings könnte dann Angelina’s Album als Neu-Version mit dem Sanremo-Song nochmal veröffentlicht werden. Außerdem ist eine Sanremo-Teilnahme aus italienischer Sicht immer als Promo-Tour gut, um dann im Sommer eine Open-Air-Konzerttournee starten zu können.

Ich bin echt gespannt und zähle die Tage bis zum 30.11. bereits wirklich runter. 😀

Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

11 Tage. 😎

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Es ist wie bei Melfest, ein ständiges Karussel der immer gleichen Namen, nur dass wir die Musik hier lieber mögen (sie ist ja auch besser 😀)

ESC Jul
ESC Jul
5 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Man darf auf jeden Fall gespannt sein. Ich finde es spannend wie man es in Italien schafft, die Teilnehmer vergleichsweise gut geheimzuhalten. In Schweden ist das ja ganz anders

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
5 Monate zuvor
Reply to  Timo1986
  1. Tedua (Rapper)
  2. Chiello (Rapper)
  3. Luchè (Rapper)
  4. Rancore (Rapper)
  5. Clementino (Rapper)
  6. Kid Yugi (Rapper)

😱
haben die nicht noch ein paar von diese rockers über. 🐰
wenn ich mir all die (immergleichen) namen so anschaue…wo ist tommy cash wenn man ihn braucht? 😎

Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor

Holt sich einen Espresso Macchiato. 🤓

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
5 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

„this is elle“ hätte sicher auch zeit aber das wäre dann geradezu ein kulturschock für beinharte sanremonisten. 😸

Timo1986
Timo1986
5 Monate zuvor

Wo sind Marco Mengoni und Il Volo, wenn man sie haben will ? 😀

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
5 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

die haben wir doch schon gehabt,sogar mehrmals.😛
kann der adriano eigentlich noch singen? 🥸

Timo1986
Timo1986
5 Monate zuvor

Jetzt sei doch mal mit Patty Pravo zufrieden ! 😀

Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor

The Sidh ft. Annalisa oder Angelina Mango. 😜

ag9
ag9
5 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Seeehr hübsch!

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Angelina Mango wird nicht teilnehmen, da si sich nicht beworben hat! Sie ist nicht bei den 200 Künstlern dabei! Das mit Giorgia und Achille Lauro ist auch Unsinn!

Timo1986
Timo1986
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

Matty, ich gebe einfach nur die Spekulation einer Online-Zeitung wieder, keine Tatsachen. Ist doch klar. 😀

So kurz vor der Verkündung ist mein Mitteilungsbedürfnis als „emotionaler Italiener“ einfach sehr groß. 😀

Daher rede ich jetzt auch kein Unsinn.

Wenn du meine ehrliche Einschätzung wissen willst, wer von diesen genannten Sänger (m/w/d) tatsächlich am Sanremo-Festival 2026 teilnimmt, dann verwette ich lediglich auf Blanco, auf Tommaso Paradiso und auf La Niña meinen Kopf, dass sie tatsächlich dabei sind.

Ob das nun Unsinn ist wird am am 30.11.2025 sehen. 😀


Laurine
Laurine
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

Und du hast die goldene Glaskugel oder was und weißt genau wer sich beworben hat und wer nicht – erinner dich Mal dass alles was wir an Infos zur Zeit haben Spekulationen sind und nichts zu 100% für bare Münze genommen werden kann

Rusty
Mitglied
Rusty
5 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Vor allen Dingen einige männliche Namen klingen interessant. Aber gleich 6 Rapper glaube ich eher nicht.

ESCFrank
ESCFrank
5 Monate zuvor

In Bezug auf die heutige Balladen-Abstimmung (2004/2005), wünsche ich mir eine Rückkehr Monacos.
Kasachstan bitte niemals nicht 🙄
Ansonsten halte ich eine Rekordbeteiligung in 2026, aufgrund der aktuell anhaltenden Diskussion, für eher unwahrscheinlich.

Alki Bernd
Alki Bernd
5 Monate zuvor

Ja, ich will 44 Vorentscheidungen sehen, am liebsten mit Semifinals !

Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor
Reply to  Alki Bernd

Alle 44 VE,s inkl. Semis bitte zeitgleich am 14.2. 😜🫣

ESCFrank
ESCFrank
5 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

@Malge 1985: Du weißt scheinbar nix über die Geschichte des ESC…aber immer schön ohne Ende texten und ganz viele Emojis reinhauen.
Haste wenigstens den letzten ESC mal gesehen 🤷‍♂️

Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor
Reply to  ESCFrank

Ja habe ich.

ESCFrank
ESCFrank
5 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Wenigstens 👍🏻

Timo1986
Timo1986
5 Monate zuvor
Reply to  ESCFrank

Du hast aber schon verstanden, dass das Statement von Malge1985 eine Scherzbemerkung war. 😀

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
5 Monate zuvor
Reply to  ESCFrank

Man darf hier nicht sagt , dass jemand ohne Ende textet, das könnte Gefühle verletzten‼️
Wobei ich jetzt nicht Malge meine, der witzig ist, sondern die Leute, die eine Kommentarspalte mit einem eigenen Substack-Essay verwechseln.

Timo1986
Timo1986
5 Monate zuvor

Du spielst hier aber jetzt nicht auf meine Off-topics über Philipp Hansa, Piero Barone, Tananai, Annalisa oder Marco Mengoni an. 😀

Bosch
Bosch
5 Monate zuvor
Reply to  ESCFrank

Danke! Endlich sagts mal einer!
Bin regelmäßig erstaunt hier von sogenannten Fans, die kaum Ahnung haben vom ESC oder vieles mies machen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor
Reply to  Bosch

Ach Du gute Güte … worüber sich manche Leute aufregen können …

Mein Vorschlag: Wir führen einen ESC-Test ein, bevor man hier für die Kommentare freigeschaltet wird. So funktioniert Freiheit!

ESC1994
ESC1994
5 Monate zuvor

Habe mich auch gewundert woher diese heftigen und unangebrachten Reaktionen auf Malges Post kommen. Man sieht doch an den Emojis dass das als Spaß gedacht war, sollte man zumindest meinen. 🙄

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Man fragt sich tatsächlich, wie unglücklich jemand sein muss, um solche Kommentare abzulassen.

Momo
Momo
5 Monate zuvor

Zur Zeit ist es echt schlimm! Andauernd gibt es hier irgendwelche Auseinandersetzungen. Manche Menschen können sich einfach nicht benehmen. Es geht mir so auf den Keks.
Wenn einen was stört, kann man das auch konstruktiv ansprechen und nicht beleidigend werden. Aber der Deckmantel der Anonymität lässt hier so manchen scheinbar seine Manieren vergessen. Ärgerlich ist das!
#teamMalge

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor
Reply to  Momo

#teammalge

Malge hat hier so viel positiven Schwung in den Laden gebracht, und außerdem weiß er mehr über zeitgenössische Populärmusik als die meisten anderen hier (toggie included … ich in meiner Kulturnische weiß darüber kaum was und habe viel gelernt). Der ESC ist ja kein musikalisch abgeschlossenes Universum …

Und mich ärgert die negativ-personalisierte Energie, die hier manchmal reinkommt, vor allem von Leuten, die sonst immer im Schatten des Schweigens lauern, auch ohne Ende.

marcelK
marcelK
5 Monate zuvor

#teammalge kann mich nur anschließen. Er hat ja so viel Schwung reingebracht und ich lese es gerne. Aber ich freue mich auch hier Informationen zu bekommen da ich auch noch viel Nachholbedarf hab was den ESC betrifft. Aber deswegen kann man doch nicht solche Sachen raushauen auch wenn man schon länger ESC Fan ist gibt es auch neue oder welche die es werden wollen. Und die können natürlich nicht alles wissen. Und manche Dinge sollte man auch nicht zu ernst nehmen. Das war sicherlich Spaß gemeint. Und sowas muss es ja auch geben.

Marko +++
Marko +++
5 Monate zuvor

Mein Vorschlag: Wir führen einen ESC-Test ein, bevor man hier für die Kommentare freigeschaltet wird. So funktioniert Freiheit!

Genau!

Mit Sternewertung. 5 Sternen für die dritte Zeile des zweites Songs des ESCs 1958 aber nur wenn man innerhalb 5 Sekunden richtig liegt.

Oder erst zig ehemalige ESC-Teilnehmer anklicken (Nachweis dass du kein Robot bist.)

Gaby
Gaby
5 Monate zuvor
Reply to  Bosch

Oje Oje, … und ich bin manchmal erstaunt darüber, wie verbissen von manchen das schönste Hobby der Welt genommen wird…

Bin auf jeden Fall #Teammalge.

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Ich ebenfalls!

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
5 Monate zuvor
Reply to  Alki Bernd

da brauchste aber ein paar pullen mehr. 🍻

Matty
Matty
5 Monate zuvor

Es gibt Neuigkeiten aus San Marino! Es gab über 300 Bewerbungen für den San Marino Song Contest:

https://eurovoix.com/2025/11/19/over-300-applications-dreaming-san-marino-song-contest/

Dieses kommen aus 20 Ländern, darunter Deutschland, Österreicĥ und der Schweiz.

roxy
roxy
5 Monate zuvor

Also die mehr als 43 Länder sind kein Wunsch, sondern fußen auf Tatsachen, sonst würde Herr Weißmann es bestimmt nicht in die Öffentlichkeit hinausposaunen. Das Thema Israel ist so gut wie vom Tisch. Schlussendlich wird sich alles in zwei Wochen entscheiden.

ESC1994
ESC1994
5 Monate zuvor
Reply to  roxy

Und woher weiß du das?? Freund der Friseurin des Schwagers arbeitet beim ORF??

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
5 Monate zuvor
Reply to  roxy

Ich bin schon auf den dritten Newcomer neben Kanada und Kasachstan gespannt.

Teufelchen
Teufelchen
5 Monate zuvor
Reply to  roxy

Es kommt oft anders als man denkt und ich rechne immer mit dem schlechtesten.

Syndrom
Syndrom
5 Monate zuvor

Also die über 43 sehe ich absolut nicht. Damals, zum Beispiel 2008 hatte der Kontest auch noch nicht ausgeschlossene Länder, also Russland, Belarus und Bosnien Herzegowina. Dazu auch Ungarn und die Türkei, die aktuell sehr unrealistisch sind. Zu den aktuellen 30 noch dazurechnen was immer noch auf der Kippe steht würde uns zu 39 bringen, und zwar ohne Israel. Weil eine solche Überzeugungsarbeit auf alle diese Sender ist sowasvon unrealistisch, da braucht man gar nicht drüber nachdenken. Dann wäre noch Platz für Kasachstan und Kanada, die beide relativ realistisch wirken. Nordmazedonien und Monaco wären auch möglich, haben ja beide in den vergangenen Jahren Interesse gezeigt, aber ich glaub ehrlich gesagt nicht dran. Und selbst dann müsste es noch wen geben, wobei die einzige Möglichkeit Marokko wäre…

doredo
doredo
5 Monate zuvor

Ähm, guten tag die Herren.

Heute ist internationaler Männertag.
Tadaa..

Ich frag mich ähnlich wie beim Frauentag immer: was sagt man?
Glückwunsch? Alles Gute? Is nochma jutjejange.. ?

Vorschläge?

doredo
doredo
5 Monate zuvor
Reply to  doredo

Auf Glückwünsche und blöde Blumen zum Frauentag reagier ich ja mittlerweile extrem speziell.. 🤔

doredo
doredo
5 Monate zuvor
Reply to  doredo

Auch nett..

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor
Reply to  doredo

Ich frag mich ähnlich wie beim Frauentag immer: was sagt man?

Mein Vorschlag zum Männertag: 🚮

doredo
doredo
5 Monate zuvor

Ok. Es soll wohl sowas zum Insichgehen, Übersischnachdenken.. ja, es ist bu*sih. Wer das an den den anderen Tagen nicht hinkriegt, den erreicht es erst jetzt so richtig..

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
5 Monate zuvor
Reply to  doredo

Man sollte bei dem Thema mMn viel stärker und konsequenter in den Schulen ansetzen, vor allem vor dem Hintergrund der toxischen neuen Männlichkeit, die mehr und mehr um sich greift, angetrieben durch grässliche Menschen wie Andrew Tate.

doredo
doredo
5 Monate zuvor

Du hast schon recht, ein ernst zu nehmendes Thema. Sollte ich abfällig geklangen haben tun, tut mir das leid. Grammatik klappt nicht mehr, Augen dafür um so mehr.. Bett, sorry kaputt

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Momo
Momo
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

Uii da sehe ich doch eine Rückkehrerin. 💧

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  Momo

Emilija und Robert Ox von der Gruppe Citi Zeni.

Last edited 5 Monate zuvor by Matty
Momo
Momo
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

Ach Emilija habe ich glatt überlesen. Ich meinte noch jemanden: Legzdina. Also haben wir ja sogar einige Rückkehrer:innen dieses Jahr. 🙂

Matty
Matty
5 Monate zuvor

Neues aus Norwegen:

https://eurovoix.com/2025/11/20/norway-mgp-2026-on-february-28/

Am 19. Januar 2026 werden schließlich die Teilnehmer präsentiert und der Norsk Melodi Grand Prix wird in Lillehammer, wo 1994 die Olympischen Winterspiele stattfanden, ausgetragen.

Teufelchen
Teufelchen
5 Monate zuvor

Mhm. Die sagen sich halt, man darf auch träumen.

Ich persönlich rechne mit vielen fehlenden (alten) Teilnehmern. 70 Jahre ESC hin oder her …