ESC 2026 in Österreich: ORF verschickt Aufforderung zur Bewerbung als Austragungsort an alle Bundesländer

ESC 2015 in der Stadthalle Wien – Foto: Bildagentur Zolles KG / Christian Hofer

Findet der Eurovision Song Contest 2026 wieder in der Wiener Stadthalle (Aufmacherbild) statt wie schon im Jahr 2015? Das ist gut möglich, aber beileibe nicht die einzige Option. Mehrere Städte Österreichs haben bereits Interesse an der Veranstaltung bekundet. In der nächsten Woche verschickt der ausrichtende Sender ORF ein 40-seitiges Anforderungs-/Bewerbungsschreiben an die Landeshauptleute (aka Ministerpräsident*innen) aller österreichischer Bundesländer sowie interessierte Städte. Eine Shortlist soll bereits im Juni vorliegen und im Juli dann feststehen, wo der 70. ESC ausgetragen wird.

Nach dem ESC ist vor dem ESC. Die Mammutveranstaltung erfordert viel Planung. Und je eher man damit beginnt, desto durchdachter und effektiver kann die Organisation erfolgen. Vor diesem Hintergrund hat der ORF keine Woche nach dem Sieg von JJ beim ESC in Basel angekündigt, wie das Bewerbungsverfahren für interessierte Austragungsorte aussehen wird – und bis wann über die Gastgeberstadt entschieden worden sein soll.

Wie die Kronen Zeitung berichtet, wird der ORF, der sein Sendezentrum auf dem Küniglberg in Wien hat (weshalb diese Begriffe häufig synonym verwendet werden), eine 40-seitige „Einladung zur Anbotlegung“ an die Landeshauptleute sämtlicher Bundesländer als auch direkt an die Städte schicken, die bereits Interesse an der Austragung des Wettbewerbs bekundet haben. Konkret sind das die Bundesländer Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien. Darüber hinaus erhalten die Städte Innsbruck, Linz, Oberwart und Wels separat Post. Wien ist Stadt und Bundesland in einem und hatte ebenfalls bereits Interesse bekundet.

In dem umfangreichen Schreiben werden die Anforderungen an den Veranstaltungsort konkretisiert. Dazu gehören natürlich die notwendige Logistik und Infrastruktur, aber auch Hotelkapazitäten und eine (sehr) gute internationale Anbindung, idealerweise über einen Flughafen. Nicht zu vergessen: ohne eine passende Halle für den ESC geht gar nichts.

Der Zeitplan des ORF für die Festlegung des Austragungsortes ist ambitioniert. Bereits im Juni soll auf Basis der bis dahin eingereichten Bewerbungsunterlagen eine Shortlist erstellt werden. Diese soll dem Vernehmen nach drei Städte umfassen. Diese dürften dann einer genaueren Analyse unterzogen werden, bevor in Abstimmung mit der EBU die finale Entscheidung gefällt wird. Bereits im Juli soll dann feststehen, in welcher österreichischen Stadt sich die ESC-Bubble im Frühling  2026 einfinden wird.

Im letzten Jahr hatten sich vier Schweizer Städte für die Ausrichtung des ESC beworben: Basel, Genf, Zürich und Bern/Biel. Dafür hatten sie bis Ende Juni 2025 Zeit. Am 19. Juli wurde dann eine Shortlist veröffentlicht, auf der sich zur Überraschung vieler Zürich nicht wiederfand. Stattdessen gingen Genf und Basel ins finale Rennen. Die Entscheidung für die Stadt am Rhein wurde dann am 30. August bekanntgegeben.

Entscheidend für die Bewertung der eingereichten Dossiers waren für die SRG im letzten Jahr Kriterien wie Hallenkonzept, Anbindung an den öffentlichen Verkehr, Nachhaltigkeit, Hotelbettensituation, Sicherheits- und Entsorgungskonzepte, Investment, Event-Erfahrung und die Unterstützung und Motivation insgesamt durch die jeweilige Stadt sowie viele weitere Faktoren. Die Bewertung umfasste neben quantitativen und qualitativen Kriterien auch das Engagement und die kreativen Ideen der Bewerberstädte mit dem Ziel, einen ESC 2025 zu realisieren, der in Erinnerung bleiben sollte.

Das Beispiel Basel zeigt, dass nicht immer die größte Stadt eines Landes oder der Sitz des ausrichtenden Fernsehsenders am Ende den Zugschlag für den ESC erhält. Tatsächlich war es sogar 2018 das letzte Mal, dass der Wettbewerb in der Hauptstadt stattfand, seinerzeit in Lissabon. Vor diesem Hintergrund ist die erwartete Bewerbung von Wien für den ESC 2026 kein Selbstläufer. Andere Städte haben durchaus auch eine Chance.

Was glaubst Du, in welcher Stadt der ESC 2026 ausgetragen wird? Welchen Ort würdest Du Dir ganz persönlich wünschen? Und glaubst Du, dass der ORF tatsächlich schon bis Ende Juli die finale Entscheidung darüber gefällt haben wird? Lass es uns in den Kommentaren wissen. 



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

234 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor

ESC 2026 in Graz oder Wien mit Philipp Hansa und als Specialgast, die eigentliche Gewinnerin des ESC’s 2025 „Melody“. 🫣🫣🫣🥳🥳🥳

Momo
Momo
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Alles, bloß nicht Melody! 💀

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Momo

Timo würde sich aber freuen.

Timo1986
Timo1986
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ich mag dich. 😀

EscFan
EscFan
10 Monate zuvor

Die Hotel-Situation in Innsbruck ist schon mal ’ne Katastrophe. Ich kann mir nicht erklären, warum diese Stadt eine der Favoriten ist.
Außerdem ist nächstes Jahr ESC-Jubiläum. Ich kann mir vorstellen, dass man dann wieder ’ne Nummer größer plant und organisiert als die letzten Jahre. Ich gehe also sehr stark von Wien aus.

tenor78
tenor78
10 Monate zuvor
Reply to  EscFan

Die Stadt Innsbruck selbst hat natürlich nicht so viele Hotels, aber der Großraum Innsbruck ist eine Fremdenverkehrsregion (von Seefeld über Wattens bis ins Stubaital) und verfügt dementsprechend über ausreichend Unterkünfte. Daran wird es wohl kaum scheitern. Noch dazu ist im Mai dort Zwischensaison bzw. tote Hose und würde dies somit einen großen Schub für die Betriebe bedeuten. Wien ist ohnehin das ganze Jahr über gut gebucht.
Die Olympiahalle mit bis zu 12.000 Personen Fassungsvermögen wäre ein angemessener Veranstaltungsort.
Außerdem waren die Tiroler 2014 sehr vergrämt, als sie nicht zum Zuge gekommen sind. Dieses Mal wird der Druck auf den ORF daher noch größer sein.
Bei uns in Österreich rechnen daher die meisten mit einem Alpen-ESC in Innsbruck.

ESC.CriscoCris
ESC.CriscoCris
10 Monate zuvor
Reply to  tenor78

wunderbar, und wie kommen Leute ohne Auto dann aus dem Dorf aus dem Umland rein nach Innsbruck…
also da hab ich ja schon gar keine Lust drauf, dann bei jeder Anfahrt zu ner Party oder nem Event in der ESC Woche ne kompizierte Anreise aus einem Bergdorf, weil man sich in der Stadt selbst nichts leisten konnte

tenor78
tenor78
10 Monate zuvor
Reply to  ESC.CriscoCris

Zum Beispiel mit Bus und Bahn, Kollege. Gibt es interessanterweise auch in Österreich und ja, auch in der Nacht, solange du dir nicht die abgelegenste Bleibe suchst.

Toto
Toto
10 Monate zuvor
Reply to  tenor78

Sorry, aber das war schon in Basel nicht so. Ich könnte erst jeden Morgen um 5 wieder fahren. Das dürfte in Innsbruck und Umgebung eher noch schwieriger sein.

Toto
Toto
10 Monate zuvor
Reply to  Toto

Und Basel war großartig, nur um das nochmal zu sagen.

Nelly
Nelly
10 Monate zuvor
Reply to  tenor78

Und in Wien gibt es Ubahn, alle 5 Minuten zur Stadthalle ….

Tobi
Tobi
10 Monate zuvor
Reply to  ESC.CriscoCris

Wenn Tirol etwas kann, dann Busladungen voller Touristen vom Hotel zur Bergbahn zu bringen. Ein eng getakteter Shuttle-Service zwischen den umliegenden Dörfern und der Olympiahalle ist sicher easy machbar, vor allem weil die Busse im Mai nicht für den Wintersport gebraucht werden.

Nelly
Nelly
10 Monate zuvor
Reply to  Tobi

Abhängigkeit von einem Shuttelservice – der Traum jedes Eurovisionbesuchers ….

Nelly
Nelly
10 Monate zuvor
Reply to  tenor78

Die Gäste des ESC wollen aber nicht im Großraum wohnen, also irgendwo am Berg oder in einem idyllischen Dorf, sondern möglichst nah am Eurovisionvillage und der Halle – das ist kein Wanderurlaub, sondern Eurovisionparty!
Ein ESC der kurzen Wege mit super öffentlichen Verkehr (Innsbruck hat das definitiv nicht) wäre das Thema!

Marko +++
Marko +++
10 Monate zuvor
Reply to  EscFan

Stadt Innsbrück, Statistik meldet: Im Jahr 2024 gab es in Innsbruck 109 gewerbliche Beherbergungsbetriebe mit 7.865 Betten
Leider gibt es keinen weiteren Aufschlüsselung nach Art des Betriebs.

ÖRF hat doch noch etwas online stehen. Artikel von 15.7.2023 gibt näheres:

  • Kein 5-Sterne-Hotel
  • Anstieg vor allem in 1 und 2 Sterne Bereich, über 2.000 Betten

Dann zu den weiteren Kriterien.
Autobahn? Für LKWs eine Katastrophe.
Flughafen? Sehr wenige Ziele, im Sommer Mittelmeertourismus.
Züge? Gibt es, aber 2 Stundentakte im Fernverkehr sind wenig attraktiv.

Schattenjury
Schattenjury
10 Monate zuvor
Reply to  Marko +++

Thema Nachhaltigkeit wird beim ESC groß geschrieben. Eng getaktete Bus-Shuttle von der Pension „Alpenblick“ aus Kleinniederbergldorf-Hochachselschwang sind genau das Gegenteil davon. Wien hat mit einem hervorragenden ÖPNV einfach die besten Voraussetzungen für den Jubiläums-ESC.

Joey99
Joey99
10 Monate zuvor

Gleiches Prozedere wie 2014. Der ORF wird die Anforderungen selbst so hoch anlegen, dass schlussendlich sowieso wieder nur Wien übrigbleiben wird. Alles andere wäre eine absolute Sensation.

ESC.CriscoCris
ESC.CriscoCris
10 Monate zuvor
Reply to  Joey99

alles andere ist auch fur international anreisende Fans echt doof…wenn sie ne Woche lang bleiben wollen, um die ESC Week mitzumachen und dann sitzt man da in irgendnem Nest 50km ausserhalb von Innsbruck, weil Hotels in der Stadt unbezahlbar und sowieso dann schon ausgebucht sind, in so einer kleinen Stadt

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
10 Monate zuvor
Reply to  ESC.CriscoCris

Ich komme aus dem Westen Österreichs und bin auch für Wien. Die Hauptstadt bietet alles, was es braucht für den ESC. ☺️

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
10 Monate zuvor
Reply to  ESC.CriscoCris

Naja – der ESC ist ja jedes Jahr. Sollte es überraschenderweise Innsbruck werden, passt möglicherweise die Austragungsstadt im Jahr darauf…

Nelly
Nelly
10 Monate zuvor
Reply to  Joey99

Die Anforderungen müssen so hoch sein, verlangt die EBU

AlexESC
AlexESC
10 Monate zuvor

Hier mal eine Liste, welche Möglichkeiten es an Veranstaltungslocations -neben der Wiener Stadthalle- gibt, wo der ESC in Österreich überall stattfinden könnte. Ich habe mich jetzt hier nur mit den Gebäuden an sich beschäftigt, nicht wie die Infrastruktur für so ein Event wie den ESC hier so ist. Die Liste habe ich bereits kurz nach dem ESC letzte Woche schon mal gepostet, aber da es hier gerade passt:

Arena Nova Wiener Neustadt
Salzburgarena
Olympiahalle Innsbruck
TipsArena Linz
Stadthalle Graz
Kärntner Messen Klagenfurt – Halle 1 (Kärnten Halle)

Last edited 10 Monate zuvor by AlexESC
ESC.CriscoCris
ESC.CriscoCris
10 Monate zuvor
Reply to  AlexESC

Arena Nova fasst doch nur 5000 Leute….das ist dann exklusive Stage etc gerade einmal noch 2000 Leute oder so

Marko +++
Marko +++
10 Monate zuvor
Reply to  AlexESC

Gibt es auch Füßballstadien mit Dach?

Holgivision
Mitglied
Holgivision
10 Monate zuvor
Reply to  Marko +++

Nein, gibt es leider nicht

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
10 Monate zuvor
Reply to  AlexESC

Von deiner Liste erfüllen „nur“ die Olympiahalle Innsbruck und die Stadthalle Graz die Anforderungen.

AlexESC
AlexESC
10 Monate zuvor
Reply to  ESC-Thom 💫

Ich sollte doch auf die Kapazität schauen und nicht nur darauf wo Stars auftreten. Mein Fehler! Vergesst alles,außer die Stadthalle Graz und die Olympiahalle Innsbruck!

Matty
10 Monate zuvor
Reply to  AlexESC

Klagenfurt hat eine Bewerbung abgelehnt und von daher kommt die Messehalle 1 nicht als Austragungsort in Betracht.

Corinna Teichtmeister
Corinna Teichtmeister
10 Monate zuvor
Reply to  AlexESC

Es spielt aber nicht nur die Halle eine Rolle… Wien ist einfach die Beste Option weil da alles vorort ist. Internationaler Flughafen, Infrastruktur, Öffis,…

Nelly
Nelly
10 Monate zuvor
Reply to  AlexESC

Und es geht nicht nur um die Halle! Wie oft muss man das ausarbeiten ….

escSUPERFAN_
escSUPERFAN_
10 Monate zuvor

Schade das es in Österreich bisher keine moderne und große Arena gibt, die den Anforderungen eines ESC zu 100% gerecht wird. Am Ende wird es wieder die Wiener Stadthalle, die meiner Meinung nach überhaupt nicht dafür ausgelegt scheint solche TV Produktionen auszutragen. Die Halle ist viel zu klein. Die Ränge sind so hoch ausgebaut, dass man kein großflächiges Kamerabild erzeigen kann, sodass diese immer nur über den Stehplätzen im inneren kreist. Es gibt die wenig Platz für Kameras, besondere Designelemente oder einen Greenroom. Alles wirkte 2015 wie reingequetscht und trotzdem altbacken. Da war die vorherige Show in Kopenhagen und im anschließenden Jahr 2016 deutlich besser anzusehen was das betrifft. Ich hoffe Österreich findet irgendeine andere Lösung. Vielleicht gibt es in Wien eine Messehalle, die eine so große einheitliche Fläche hat um einen ESC zu veranstalten. Vielleicht entscheidet man sich doch für Innsbruck oder Graz – wobei ich mir nicht sicher bin, ob die dortigen Veranstaltungsorte besser geeignet wären.

roxy
roxy
10 Monate zuvor
Reply to  escSUPERFAN_

Ich gebe dir grundsätzlich recht mit der Stadthalle. Ich denke aber, dass man die Bühne und die Gestaltung der Stehbereiche und Tribünen so gestalten könnte, dass es kameratechnisch imposanter ist als beim letzten Mal. Obwohl ich die Bühne sehr mochte.
Eigentlich sollte laut ursprünglichen Plänen die neue Arena schon längst fertig sein, leider haben sie noch gar nicht zu bauen begonnen.

Manuela
Manuela
10 Monate zuvor
Reply to  escSUPERFAN_

Graz wäre besser!

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
10 Monate zuvor
Reply to  escSUPERFAN_

JJ hat den ESC zu früh gewonnen. 😅 2030 könnte es soweit sein: Dann sollte Wien die neue Megahalle für 20.000 Leute eröffnen.

Altbacken fand ich 2015 gar nicht. Übrigens waren viel mehr Menschen in der Halle wie in Basel, Tel Aviv, Kopenhagen…

Last edited 10 Monate zuvor by ESC-Thom 💫
Martin O.
Mitglied
Martin O.
10 Monate zuvor
Reply to  escSUPERFAN_

Die Hotelsituation in Innsbruck und Graz ist jetzt schon bedenklich. Wenn du jetzt versuchst im Mai etwas in Innsbruck zu bekommen (das man stornieren kann) wirst du in Innsbruck selbst gar nix mehr kriegen. Ich selbst mache mir über das Kamerabild keine Sorgen, in Malmö war dieses 2024 auch deutlich besser als 2013 (Was auch an der besseren Bühne lag).

Andi
Andi
10 Monate zuvor

Um es kurz zu machen: Österreich und der ORF sind im absoluten ESC- Fieber! Man freut sich sehr auf die Ausrichtung des 70. ESC. Die Erfahrungen von 2015 sind durchaus noch gegeben. Darauf wird der ORF bauen. Wir dürfen sehr gespannt sein, wie man den ESC 2026 gestalten wird.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
10 Monate zuvor
Reply to  Andi

Alle in 70er Jahre Klamotten 🤔

Andi
Andi
10 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Das wäre eine Überraschung 😀

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Andi

Da gibt es dann bestimmt eine Ü70 Party. 🫣

Toto
Toto
10 Monate zuvor

Finde andere Städte als Wien spannend, sehe aber Probleme etwas mit der Hallenkapazität, z.B. in Innsbruck. 12.000 Plätze minus Bühne und Greenroom – das wird eng. Und es sollte schon die Chance geben, dass wir Fans auch Tickets bekommen.

Andi
Andi
10 Monate zuvor
Reply to  Toto

Siehe Basel. 6500 Plätze waren es „nur“. Also daran wird es nicht scheitern.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
10 Monate zuvor
Reply to  Toto

Also die Bühne dieses Jahr empfand ich schon sehr groß ( teilweise wirkten die Künstler verloren darauf ), könnte gerne in der Größe reduziert werden um mehr Platz für Zuschauer zu bekommen.

Anna01
Anna01
10 Monate zuvor

Würde gerne als Volunteer arbeiten, aber leider wird keine Unterkunft gestellt, also kann man das vergessen🥲
Wohne auch weit weg von der Grenze…
OT:
In Litauen haben über 1 Million die WSC Shows gesehen und Litauen hat gerade mal knapp über 2 Millionen Einwohner. Also das nenn ich mal ne Plattform für die Band😃

Marko +++
Marko +++
10 Monate zuvor
Reply to  Anna01

Ebenfalls OT. Die Zahlen aus NL sind da.

Erstes Halbfinale 13. Mai – Quote 14,1%, Marktanteil 45,8%, direkte Zuschauer 2.336.000, inklusive 6 Tage nachher 5.374.000
Zweites Halbfinale 15. Mai – Quote 8,0%, Marktanteil 31,3%, direkt 1.355.000 und inklusive 6 Tage nachher 3.194.000 Zuschauer
Finale, von 21 Uhr bis etwa 23:45 Uhr – Quote 21,6%, Marktanteil 66,1%, direkt 3.590.000 und total 6.568.000
Finale, ab etwa 23:45 Uhr – Quote 17,8%, Marktanteil 84,3%, direkt 2.959.000 und total 3.837.000

Fazit: Generell weniger Zuschauer wie üblich, am Samstag waren die Songs wichtiger als das Ergebnis. Heißt: zu viel Zeit zwischen letzter Auftritt und Bekanntmachung der Gewinner.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
10 Monate zuvor

Habe schon den passenden deutschen Beitrag für die Region Innsbruck gefunden 😉

https://youtube.com/shorts/H8qrbwfhtn4?feature=shared

ESC.CriscoCris
ESC.CriscoCris
10 Monate zuvor

Je kleiner die Stadt, desto schwieriger (und teurer!!!) die Hotelsituation!
Wien damals war total OK! Hab sogar noch nen AirBnB bekommen. Aber Basel war schon wieder so klein, dass man, wenn man zu spontan buchen wollte ja locker seine 300Euro zahlen musste. Wenn denn was frei war!
Ja, die Wege sind lang dann in Wien…aber dennoch hab ich lieber eine Stadt, zu der ich entspannt anreisen kann, entspannt eine Unterkunft suchen kann…

Den Journalisten und Delegationen mag das egal sein, den werden die Hotels bezahlt und die werden ggf sagen „Innsbruck ist doch aber viel nicer!!“….ja, aber den Fans, vor allem auch die, die keine Karte mehr bekommen haben, aber dennoch so, den Vibe in der Stadt aufnehmen wollen…die brauchen Innsbruck aber auch Graz dann ja gar nicht erst probieren

Rainer Knuth
Rainer Knuth
10 Monate zuvor
Reply to  ESC.CriscoCris

Generell würde ich die Größe nicht als einziges Kriterium zur Situation der Verfügbarkeit/ Preise von Hotels heranziehen. Meiner Meinung nach zählt auch die Umgebung / das Angebot der Stadt für Touristen allgemein zum Problem dazu.

Wien mit seiner großen kulturellen Anziehungskraft ist sicher ständig gut besucht und somit auch fast immer nicht so leicht ein Hotelzimmer „günstig“ zu finden.

ESC.CriscoCris
ESC.CriscoCris
10 Monate zuvor

Glaub, wenn Austria beim ESC so weitermacht, sollten sie eh dann langsam mal ne offizielle ESC Arena bauen, damit es nicht immer mit Ach und Krach in irgendwelchen Behelfs/Hallen wie der Messehalle untergebracht werden muss

Last edited 10 Monate zuvor by ESC.CriscoCris
Andi
Andi
10 Monate zuvor
Reply to  ESC.CriscoCris

Man sagt schon Österreich das neue Schweden beim ESC 🙃

Tamara
Mitglied
10 Monate zuvor

Wünschen tu ich mir eigentlich Bregenz, weil schön nah an zuhause. Uneigentlich wünsche ich mir Graz. Falls Letzteres passieren sollte: Das Gästezimmer bei meinem Blogchef hab ich mir schon reserviert.

Last edited 10 Monate zuvor by Tamara
Lukas Bannier
Lukas Bannier
10 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Heimlich ich auch. Wäre nach Basel das 2. Heimspiel in Folge. Wobei Bregenz nie und nimmer die Kapazitäten hat. Wozu ein Flughafen? Die Deutschen Fans kommen mit dem Fahrgastschiff? Wozu eine Halle? Die 70. Show kommt von der schwimmenden Sonnenkönigin. 🤣

roxy
roxy
10 Monate zuvor

Das ging aber schnell. Da rechnet sich, dass der ORF erst vor kurzem dran war und wohl noch vieles in diversen Schubladen liegt, auch bei den Bewerberstädten.
Wenn Innsbruck und Graz aber wieder mit dem mehr oder weniger gleichen Angebot daher kommen, haben sie keine Chance. Dass es Wien mit der Stadthalle wird, steht so gut wie fest. Es spart dem ORF auch einiges an Vorbereitung, weil man auf die Erfahrung zurückgreifen kann. Und Wien wäre ja auch wirklich eine würdige Gastgeberin der Geburtstagsausgabe.

Andi
Andi
10 Monate zuvor
Reply to  roxy

Mal abwarten wieviel Geld Innsbruck und Tirol beisteuern werden.

corinna
corinna
10 Monate zuvor
Reply to  Andi

Land Tirol will gar nix beisteuern falls es in Innsbruck wäre

Werner
Werner
10 Monate zuvor
Reply to  corinna

Der Klassiker.
Tirol will ordentlich Umsatz für den Tourismus in der Nebensaison, aber für die Kosten sollen andere aufkommen.

Schon allein deswegen wünsche ich mir Wien als Austragungsort

Andi
Andi
10 Monate zuvor

Wenn ich mir was wünschen darf, dann bitte kein Andi Knoll, kein JJ und keine Conchita als Moderation.

Last edited 10 Monate zuvor by Andi
Rainer Knuth
Rainer Knuth
10 Monate zuvor
Reply to  Andi

Nur weil’s dein Namensvetter ist 🤔🤣

roxy
roxy
10 Monate zuvor
Reply to  Andi

Da hast du wohl mindestens zweimal Pech gehabt…. 😉
JJ wackelt sicherlich wegen seiner Aussagen. Aber die anderen beiden sind wohl fix dabei.

Andi
Andi
10 Monate zuvor
Reply to  roxy

Aber die könnens nicht. Knoll ist hölzern und Conchita künstlich übertrieben. Es muss doch gute Alternativen geben. Wie wäre es nochmal mit Alice, Arabella und Miriam?

roxy
roxy
10 Monate zuvor
Reply to  Andi

Scherzkeks 😉

Timo1986
Timo1986
10 Monate zuvor
Reply to  Andi

Ich denke an Andi Knoll wird als ESC-Moderator kein Weg mehr vorbeiführen, nachdem er 2015 gegen Conchita, Mirjam Weichselbraun, Aliice Tumler und Arabella Kiesbauer „den Kürzeren“gezogen hat.

Er kommentiert mittlerweile seit ca. 25 Jahren den ESC, in guten Zeiten als Österreich zwei ESC-Siege nach Hause brachte und oft in schlechten Zeiten als Österreich auf einen der letzten Plätze landete (bspw. Kaleen) oder sich gar nicht erst für’s ESC-Finale qualifizierte (bspw. Paenda).

Andi Knoll hätte die ESC-Moderation deswegen mehr als verdient und er wäre mit Sicherheit ein sehr guter ESC-Moderator. 😀

Daher mein Vorschlag für die ESC-Moderation:

Andi Knoll (geboren in Innsruck), Alice Tumler (ebenfalls geboren in Innsbruck) und Philipp Hansa (geboren in Graz).

Da Innsbruck nach meiner Einschätzung nicht den Zuschlag als ESC-Standort erhalten wird, sind nach meiner Einschätzung die beiden soeben genannten Innsbrucker (m/w/d) als Trostpflaster gesetzt. 😀

roxy
roxy
10 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Philipp Hansa wird statt Andi Knoll kommentieren, nehme ich mal stark an.
Conchita ist fix dabei und dazu entweder JJ (falls man ihm den Israel-Sager bis dahin verziehen hat) oder Mirjam Weichselbraun.
Vielleicht geht man aber auch einen ganz anderen Weg und keine der genannten kommt zum Zug.

Andi
Andi
10 Monate zuvor
Reply to  roxy

Immer wieder gerne gesehen sind lustige Moderatoren wie Anke, Hazel oder Petra Mede.
@Roxy. Gibt es in Österreich eine Person, die den Comedy- Part übernehmen könnte?

Samy
Samy
10 Monate zuvor
Reply to  Andi

Philipp Hansa hat mit Paul Pizzera und Gabi Hiller einen Podcast – letztere ist auch Radio Moderatorin, sie ist da brutal lustig, weiß nur nicht ob sie beim Moderieren auch so lustig sein könnte, kann ich mir aber schon vorstellen.

Andi
Andi
10 Monate zuvor
Reply to  Samy

Vielleicht sehen wir dann Gabi Hiller.

Last edited 10 Monate zuvor by Andi
roxy
roxy
10 Monate zuvor
Reply to  Andi

Nicht wirklich. Mir fallen da nur Katharina Straßer und Caroline Athanasiadis ein, die auch Moderationserfahrung haben, beide können auch singen. Aber die kämen nicht an die oben genannten heran.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
10 Monate zuvor
Reply to  roxy

JJ mag ein guter Sänger sein, aber als Moderator sehe ich ihn beileibe nicht

Manuela
Manuela
10 Monate zuvor

ÖSTERREICH will GRAZ 2026💚💚💚
In’d Steiermoak!❤️🇦🇹

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
10 Monate zuvor
Reply to  Manuela

Ich bin auch aus Österreich und bin für Wien. 🤠

Nelly
Nelly
10 Monate zuvor
Reply to  Manuela

Die Mehrheit der Österreicher will Wien, Graz wäre für mich als zweitgrößte Stadt auch ok

Manuela
Manuela
10 Monate zuvor

Graz bietet in der Stadthalle Graz bis zu 14.000 Plätze. Der Greenoom könnte in der Messe daneben stattfinden. Perfekt für den ESC diese Stadt.

roxy
roxy
10 Monate zuvor
Reply to  Manuela

Was die Stadt Graz betrifft bin ich voll bei dir, das wäre ein toller Austragungsort. Aber in der Stadthalle gab es auch schon diverse TV-Shows, die man nachsehen kann, und da sieht man, wie niedrig die Halle ist. Da kann man keine eindrucksvollen Bilder erzeugen.

Andi
Andi
10 Monate zuvor
Reply to  roxy

Das heißt eine „Ich komme“- Performance wäre in Graz nicht möglich gewesen?

Marko +++
Marko +++
10 Monate zuvor
Reply to  Manuela

Graz.

Halle? Okay.
Flughafen? Urlaubsziele und regulär mehr Städte in Europa als Innsbrück.
Hotels? Unter 10.000 Betten, immerhin 4/5* Kategorie.

Für den ESC in Rotterdam brauchte man 20.000 Betten. In Malmö und Basel sind vielen direkt über die Grenze im Nachbarland runtergekommen. Also bin ich wegen den Hotelkapazitäten weniger optimistisch.

🌪 🌅 Jerusalem 2027🎗💪
🌪 🌅 Jerusalem 2027🎗💪
10 Monate zuvor

Ich hab‘ zwar zugegebenermaßen keine Ahnung, wie viele Bundesländer es in
Österreich überhaupt gibt, finde es aber ausgesprochen lobenswert, daß
ausnahmslos alle Post erhalten und niemand von vornherein ausgegrenzt wird. 👍

Plädiere spontan für eine Austragung im Kleinwalsertal, weil das angesichts unserer
Skihütte im wunderschönen Oberstdorf irgendwie praktisch wäre … ⛸🎿 🏔 🛷🥌

Jorge
Jorge
10 Monate zuvor

Ist der Austragungsort nicht egal, wenn du sowieso mit Privat-Heli anreist? 😉

🌪 🌅 Jerusalem 2027🎗💪
🌪 🌅 Jerusalem 2027🎗💪
10 Monate zuvor
Reply to  Jorge

🇨🇦 Dann bitte Kanada – gibt kein besseres Land für Heliskiing … 🏔 🚁

Last edited 10 Monate zuvor by 🌪 🌅 Jerusalem 2027🎗💪
Alex John
Alex John
10 Monate zuvor

Schaue mir gerade noch bis zum DFB Pokalspiel den ESC 2015 aus Wien an.
Das ist schon alles ganz große Klasse gewesen, bis auf die etwas wackelige Punktevergabe.
Bin gespannt, wie die Österreicher das nächstes Jahr angehen.

Rusty
Mitglied
10 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Wien war einfach phantastisch 😍.

🌪 🌅 Jerusalem 2027🎗💪
🌪 🌅 Jerusalem 2027🎗💪
10 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Haben wir gestern auch gemacht – geniale Flaggenparaden! 🏳‍🌈
😍😻 Natürlich plus Måns und Vaidas als Bonus … 😘🥰

In meinen Top Ten:
Aserbaidschan, Litauen, Mazedonien, Norwegen, Portugal, San Marino, Serbien
In meinen Top Three:
🥉 Schweden, 🥈 Armenien, 🥇 Spanien

Andi
Andi
10 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Oh ja dieser ESC wurde wunderschön gemacht. Die Eröffnung mit der klassischen Musik fantastisch. Die Postkarten so aufwendig und liebevoll gestaltet. Einzig die Pausenacts (gab es in den Semis überhaupt welche?) waren ausbaufähig. Jedenfalls liegt nach dem ESC 2015 die Latte sehr hoch. Daran muss sich der ORF messen lassen.

Alex John
Alex John
10 Monate zuvor
Reply to  Andi

Conchita war Interval Act im Finale und der ORF hat währenddessen Werbung gezeigt. 🫣

Die Pausenacts in den Semis sind mir gerade nicht präsent.
Conchita hat das Semi 1 grandios eröffnet,das weiß ich noch sehr gut.
In der Sommerpause werde ich mir beide Semis gönnen.

Andi
Andi
10 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Das stimmt….Die Eröffnung von Semi 1 war finalwürdig. Aber es wurde dann im Finale getoppt. Vielleicht ein bisschen arg lang, aber trotzdem so schön.

ESC1994
ESC1994
10 Monate zuvor
Reply to  Andi

Also ich kann die Wien-Romantisierung gerade nicht so teilen. Für mich war das Opening einfach vieel zu lang, 20 Minuten hat es gedauert bis der erste Song an den Start ging. Die einzelnen Elemente waren ja ganz schön, aber in der Masse einfach zu viel.

Von den Moderatorinnen fand ich nur Alice und Arabella gut. Mirjam hat dagegen drei Shows ein Gesicht gezogen wie drei Tage Regenwetter, besonders beim Voting wirkte das sehr unterkühlt und genervt. Conchita sollte das mit dem Moderieren auch sein lassen, abgesehen davon dass das Niveau der Gespräche nicht über das übliche „oh du warst sooo toll“ oder „wie nervös warst du“ hinausging hat sie sich für eine Moderatorin auch zu sehr in den Vordergrund gedrängt.

Andi
Andi
10 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Das kann ich unterstreichen. Das Opening war sehr lange, aber eben auch sehr schön. Ich glaube Mirjam war nicht genervt oder so. Sie hat die Aufgabe wahrscheinlich unterschätzt, jeden Tag 2 Shows zu moderieren. Und das von Montag bis Samstag.

roxy
roxy
10 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ich fand das Opening toll und wünsche mir wieder so etwas ähnliches. DIe Openings der letzten Jahre waren eigentlich immer gleich. Ich wünsche mir mehr Abwechslung bei der Gestaltung der ESCs und vor allem Lokalkolorit.

Gaby
Gaby
10 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Fand‘ auch das Opening etwas übertrieben. Positiv hervorheben möchte ich die Postkarten, sehr schön und liebevoll gestaltet.
Alles in allem gefällt mir der ESC 2015 ausgesprochen gut, was aber nicht zuletzt an der Qualität der Beiträge liegt. Der ESC war musikalisch wirklich sehr hochwertig bestückt (okay, das geht ja nicht auf das Konto des Gastgebers😉)
Würde mir für nächstes Jahr ein männlich/weibliches Duo wünschen, 2015 fand ich die Moderation doch etwas chaotisch. Vier Leute als Hosts finde ich nun wirklich übertrieben. Hier könnte man wirklich sparen.

Jofan
Jofan
10 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Dieses Jahr fand der erste Auftritt auch erst um 21:19 Uhr statt…

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
10 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

In allen Belangen Zustimmung !

roxy
roxy
10 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Es gab keine Pausenacts, das war der große Schwachpunkt.

Matti Meikäläinen
Matti Meikäläinen
10 Monate zuvor
Reply to  roxy
Andi
Andi
10 Monate zuvor

Im Finale. Die Semis hatten keine Pausenacts.

roxy
roxy
10 Monate zuvor

Martin Grubinger war im Finale. In den Semis gab es nur Einspieler.

Anmey
Anmey
10 Monate zuvor

Es ist natürlich ein bisschen die Frage, was so ein Prozess bringen soll, wenn faktisch ohnehin nur eine Stadt die Anforderungen der EBU erfüllt. Es war vor meiner Zeit, aber Wikipedia lässt sich entnehmen, dass NRK 2009 schon eine Woche nach dem Finale angekündigt hat, dass der ESC 2010 in Oslo stattfinden würde, weil nur dort die nötige Infrastruktur vorhanden war. Damit würde man sich viel Aufwand und vor allem Zeit sparen. Jedenfalls kann es keinen Zweifel geben, dass der ESC 2026 in Wien stattfinden wird.

Last edited 10 Monate zuvor by Anmey
Timo1986
Timo1986
10 Monate zuvor

ESC 2026 in Graz oder Wien. 😀

Meine Begründungen hierfür sind jetzt eher meine persönlichen Wünsche und weniger auf Fakten / Tatsachen basiert.

Zu Innsbruck:
Ich persönlich verbinde die Stadt Innsbruck immer mit den olympischen Winterspielen von 1976, als Rosi Mittermaier im Alpin-Ski für Deutschland eine Goldmedaille holte.
Sollte Innsbruck aber trotzdem den Zuschlag für die ESC-Austragung bekommen, fände ich das dennoch sehr schön. Die Landschaft in Tirol ist genauso, wie man sich als Deutscher (m/w/d) die alpine Bergwelt landschaftlich vorstellt. Also ein Traum. 😀

Zu Graz:
Meine persönliche erste Präferenz. Ich finde, dass die Steiermark mit seiner Landeshauptstadt Graz einen perfekten Übergang von der österreichischen Berglandschaft in ein mediterranes Lebensgefühl verkörpert. 😀

Außerdem kommt Philipp Hansa aus Graz, was die Chancen auf seine ESC-Moderation erhöhen würde. 😀

Graz hat alle menschlichen, finanziellen und technischen Voraussetzungen, um den ESC 2026 zu organisieren und zu managen. Die Frage ist nur, ob Graz dies überhaupt möchte.

Zu Wien:
Ganz knapp hinter Graz meine persönliche zweite Präferenz. Ich selbst tue mich damit immer etwas schwer eine Stadt als die schönste Stadt der Welt zu bezeichnen. Kleines Augenzwinkern von einem Schwaben, der seit ca. dreißig Jahren in Hamburg lebt, nach Hamburg. 😀

Aber die schönste Stadt Europas und LEBENSWERTESTE Stadt der Welt ist Wien definitiv. 😀

Last edited 10 Monate zuvor by Timo1986
Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
10 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Und warum ist dann jetzt nochmal Graz dein Favorit? 🧐
Die Weinanalyse hatte ich ja schon die Tage übernommen 😇

#Wien2026🇦🇹💗

P.S. Ein Freund der beim SCC Radio arbeitet hat sich verplappert-du bist für einen Songpaten Award nominiert?! Voll cool 🥳 Da freue ich mich ja noch mehr auf die SCC Radio Songpaten Awards 🤗

Timo1986
Timo1986
10 Monate zuvor

Leute, die sich verplappern finde ich cool. 😀

Will damit sagen, dass dein Freund (m/w/d) somit auch mein Freund (m/w/d) ist. 😀

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
10 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

😂😇👍🏻🫶🏻

🌪 🌅 Jerusalem 2027🎗💪
🌪 🌅 Jerusalem 2027🎗💪
10 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Hat Innsbruck im Sommer überhaupt auf?

Gold-Rosi holte übrigens sogar zwei Goldmedaillen, eine überraschende
in der Abfahrt sowie eine erhoffte im Slalom, dazu Silber im Riesenslalom
und den Weltmeistertitel in der Kombination: 🥇🥇🥈 🥇
(Was ihr sogar die Ösis gönnten, die immerhin mit Abfahrtsgold bei den
Kerlen entschädigt wurden.)

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
10 Monate zuvor

😂 Haben die im Sommer überhaupt auf? 😂

Andi
Andi
10 Monate zuvor

Franz Klammer 😀

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor

OT

LOL ich wundere mich wieso bei der ARD die Lottozahlen zeigen und kein Fußball. Ganz einfach das Spiel kommt beim ZDF. 🫣🫣🫣

Last edited 10 Monate zuvor by Malge1985
Alex John
Alex John
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

0:1!

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Ja. 🥳🥳🥳

Edit: Baller ist heute meine Torhymne. Mal sehen wie oft ich dass bei dem Spiel höre.

Last edited 10 Monate zuvor by Malge1985
Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Baller zum zweiten Mal. 🥳🥳🥳

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Baller zum dritten Mal. 🥳🥳🥳

Alex John
Alex John
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Im Stuttgarter Westen wird jetzt schon gehupt.
Na mal abwarten…

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Ich spreche aus Erfahrung (RB Leipzig), die haben auch schon 3:0 geführt und dann kam es doch noch zum unentschieden.

Last edited 10 Monate zuvor by Malge1985
Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Baller zum 4.Mal!!! 🥳🥳🥳

MarcelK
MarcelK
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Jetzt schafft Bielefeld es nicht mehr

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  MarcelK

Es wird sehr schwer. PARG soll Bielefeld anfeuern:🎶🎶🎶 I Am Survivor …. 🎶🎶🎶

MarcelK
MarcelK
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Genau immerhin der Anschlusstreffer

MarcelK
MarcelK
10 Monate zuvor
Reply to  MarcelK

Jetzt wirds wohl noch mal spannend?

Alex John
Alex John
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

0:4

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Alex John

🎶🎶🎶Balllalalala 🎶🎶🎶

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

BALLER No. Five.

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Baller No. 6 ( Baller No.5 war noch gar nicht zu Ende)

Alex John
Alex John
10 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Ohje 2:4

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Bielefeld survivort sich an Stuttgart heran. 🥳🥳🥳

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

5 Minuten Nägelbeiß.

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Es ist aus. AUTOKORSO durch den Stuttgart21-Tunnel. 🥳🥳🥳

Jorge
Jorge
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Höchstens mit einer Baubetriebs-Lok und beim Hupen fällt der Putz von der Decke!

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Jorge

🥳🥳🥳Da ist dann Bauverzug und die Kosten steigen. 🫣🫣🫣

Jorge
Jorge
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Alles eingepreist! 😉 Ist doch die Bahn!

Alex John
Alex John
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ging alles gut!

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Ich gönne es Stuttgar, ist ja bis auf den Bahnhof der 2121 wird eine schöne Stadt. 🥳🥳🥳

Alex John
Alex John
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ende 2026 geht er testweise in Betrieb.
Gut, dass du das weitaus schlimmere Baustellenchaos am Rosenstein nicht kennst ☺️

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Letztes Jahr musste ich von der U-Bahn zum Zug umsteigen. Der Zug ist 6 oder 7 Minuten nach Ankunft losgefahren. Ich habe es natürlich nicht geschafft, weil man von der U-Bahn zum Zug eine halbe Stadtbesichtigung macht und um die 10 Minuten braucht, um zum Zug zukommen. 🙈🙈🙈

Last edited 10 Monate zuvor by Malge1985
Alex John
Alex John
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Dann hast du irgendwas falsch gemacht.
Ich geh nie durch den Tunnel zu den Gleisen. Nehme lieber den Weg oberirdisch an der LBBW vorbei.
Im Stechschritt 6 Minuten, gemessen!

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Ich wusste ja nicht wo ich wirklich lang muss, als Ausländer ist das nicht so einfach. 🫣🫣🫣

Alex John
Alex John
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Hättest mich gefragt.
ESC Bezug bei der Pokalübergabe..Blue da ba di von Eiffel 65

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Cool. Dabei war mein Fernsehbild doch grün. 🤣🤣🤣

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Tolle Dronenshow.

RoteBeeteausmGlas
RoteBeeteausmGlas
10 Monate zuvor

Bitte Wien.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
10 Monate zuvor

OT: Ich hab mir die Flaggenparade noch mal angeguckt und es gab weniger interessante Storylines als letztes Jahr, fast alle hielten die Flagge hinter sich, darunter natürlich auch PARG, der seine Pecs zeigen wollte. Wenn es zwei waren, haben sie die Flagge meistens vorne gehalten, darunter Abor und Tynna (die attraktivste Frau des Abend, mit Michelle). Ziferblat haben die Flagge natürlich vorne gehalten. Melody und Claude schwenkten sie wild, wie 2024 Angelina. Klawdia und Louann küssten sie wie letztes Jahr Slimane (der sich dazu in die Tricolore gewickelt hatte). Latvia hatte zwei Flaggen vorne. Yuval trug sie hinter sich, letztes Jahr hielt Eden sie am höchsten und tanze mit ihr

Timo1986
Timo1986
10 Monate zuvor

Die attraktivesten Frauen des Abends in Basel waren Sandra Studer und Melody. 😀

Die attraktivste Frau nächste Jahr in Graz oder Wien wird dann Alice Tumler. Das dann auch nicht allein. Vielleicht zusammen mit Annalisa. 😀

Andi
Andi
10 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Wenn eine der 3 Ladys von 2015 nochmal in Innsbruck moderiert, dann tippe ich auf Mirjam. Aber von mir aus dürfen alle 3 wieder ran.

Timo1986
Timo1986
10 Monate zuvor
Reply to  Andi

Wenn ich ehrlich bin, dann glaube ich auch, dass Mirjam Weichselbraun bei den Frauen die größte Chance hat wieder ESC-Moderatorin näcchstes Jahr zu werden.

Bei uns in Deutschland wird es eben so kommuniziert – völlig unabhängig jetzt vom ESC – dass Mirjam Weichselbraun wohl der Star (m/w/d) unter den Moderatoren (m/w/d) von Österreich sein soll und dann kommt lange Zeit niemand bis irgendwann mal irgend jemand anderes kommt.

roxy
roxy
10 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Da hast du recht. Mirjam Weichselbraun moderiert fast alles, genauso wie Andi Knoll. Viele Shows gibt es im ORF ja nicht, deshalb gibt es wenig Auswahl für den ORF, da müsste man schon Leute aus dem Schauspiel oder der Musikszene gut casten, ob sie sich dafür eignen. Alice Tumler hat sich eigentlich völlig aus dem TV zurückgezogen, war nur überraschend beim ESC in Basel wieder am Schirm und dabei viel lockerer als früher. Keine Ahnung, ob da schon ein Plan dahintersteckte, aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass man sie wieder engagiert. Arabella Kiesbauer sicher nicht.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
10 Monate zuvor
Reply to  roxy

Es gibt ja eine auch in Österreich bekannte und beliebte Moderatorin mit ESC-Bezug: Schöneberger!

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor

Aber nur mit Flori im Schlepptau. 😜

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Dazu noch die Queen of Rave!
Ich versteh nicht, warum Leute JJ ins Spiel bringen, etwas Moderationserfahrung sollte schon sein.

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor

JJ kann ich mir auch nicht vorstellen.

Andi
Andi
10 Monate zuvor

Ähm niemand bringt JJ ins Spiel. Er selbst bringt sich ins Spiel.

roxy
roxy
10 Monate zuvor

Conchita hatte ja auch keine Erfahrung, aber sie spielte damals schon in einer anderen Liga als heute JJ. Seine Ansagen zum ESC in Österreich waren schon nahe an anmaßend. Ich hoffe, er findet wieder auf den Boden der Realität zurück. Ein Standing wie Conchita kann er in Österreich sicherlich nicht erreichen.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
10 Monate zuvor
Reply to  roxy

Conchita hat – auch wenn ich sie als Moderatorin nicht so mag – einfach eine ganz andere Aura. BeinJJ würde man denken “warum Moderiert ein 15-jähriger den ESC?”

roxy
roxy
10 Monate zuvor

Ich würde es andererseits bei JJ nicht so negativ sehen. Er kann wirklich sehr lustig und spontan sein. So im Greenroom oder in Interaktion mit dem Publikum kann ich ihn mir schon vorstellen, aber als klassischer Moderator eher nicht. Ich glaube aber, dass er aufgrund seiner Aussagen zu Israel ohnedies nicht in Frage kommt. Der ORF wird da kein Risiko eingehen wollen.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
10 Monate zuvor
Reply to  roxy

Ja, man sollte das Thema nicht aufkochen lassen. Unglaublich, dass er das jetzt ins Spiel bringt, 1 Jahr vorher.

roxy
roxy
10 Monate zuvor

Das war sehr dumm und damit hat er sich mehr kaputt gemacht als ihm momentan bewusst ist, glaube ich. In Österreich war das ein sehr großes Thema. Überraschenderweise am größten im ORF selbst. In beiden großen TV-Nachrichtensendungen wurde es breit kommentiert und diskutiert direkt nach dem Bericht über den Anschlag in Washington. Sogar der Bundespräsident hat eine Erklärung abgegeben. Sehr ungünstig für JJ.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
10 Monate zuvor
Reply to  roxy

Er hat ja Glück, dass er Opern-Ausbildung hat – da hat er eine gute Basis im Gegensatz zu Nemo. In Pop wär das eh nichts geworden.

Andi
Andi
10 Monate zuvor
Reply to  roxy

Seine Managerin wird ihre Hände übern Kopf zusammengeschlagen haben. Nun gibt es ja Angebote seitens Israel an JJ, sprich Menschen würden gerne mit ihm reden und ihre Sicht darstellen. Wenn JJ darauf nicht eingeht, dann ist ihm auch nicht mehr zu helfen.

Last edited 10 Monate zuvor by Andi
roxy
roxy
10 Monate zuvor

Stimmt. Würde ich eigentlich gar nicht mal ausschließen, wenn auch sehr unwahrscheinlich. Sie hat in Österreich ja auch schon oft moderiert und moderiert immer noch die Starnächte. Ich glaube in zwei Wochen wieder.

Andi
Andi
10 Monate zuvor
Reply to  roxy

Ist eigentlich Vera Russwurm noch beim ORF tätig? Früher war sie die Starmoderatorin beim ORF.

roxy
roxy
10 Monate zuvor
Reply to  Andi

Vera Rußwurm hat sich im Vorjahr vom TV-Schirm verabschiedet. Sie war seit ihrer Talkshow in den 90ern sehr umstritten in Österreich in hatte die letzten Jahre nur niedrige Einschaltquoten.

Andi
Andi
10 Monate zuvor
Reply to  roxy

Was ist mit Alfons Haider?

roxy
roxy
10 Monate zuvor
Reply to  Andi

Lach

Timo1986
Timo1986
10 Monate zuvor
Reply to  roxy

Arabella Kiesbauer glaube ich auch nicht bzw. da bin ich mir eigentlich fast schon sicher.

Arabella Kiesbauer hat übrigens bei uns in Deutschland seit kurzem wieder einen Job als Moderatorin. Auf irgendeinem zwar großem Kanal, der aber für seine Trah-Shows bekannt ist, moderiert sie eben auch eine solche Trash-Show.

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Kampf der Realitystars. Das hat vorher Cathy Hummels hemacht.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

RTL2?

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor

👍

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
10 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Sandra hat super moderiert, aber ihren Look habe ich nicht in Erinnerung. Hazel mochte ich nicht so, zum einen die Optik aber ich bin auch einer der wenigen hier, der sie nicht witzig findet. Michelle ist so der Typ Ice Queen wie Lana Turner oder Michelle Obama, was ich sehr attraktiv finde.
Melody war mir zu sehr Showgirl in ihrem Look. Ich weiß, die Kritik klingt absurd, da mein hottest guy im Stripper-Look auftrat. Tynna war einfach sehr Berlin (beim ESC, vorher nicht, da hatte sie sehr die Tochter aus gutem Hause Aura) – so leicht abgefegt, was ich, auch bei Typen, sexy finde.

Timo1986
Timo1986
10 Monate zuvor

Irgendwie coole Ansicht, die du hast. 😀

Michelle Hunziker = Marietta Slomka = Ice Queen (Eiskönigin). 😀

Aber bei Tynna liegen wir auf einer Wellenlänge. Sie hat sich mit dem Style beim ESC zu ihrem Vorteil verändert. 😀

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
10 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Barbara Eligmann, Grace Kelly, Michelle Pfeifer, Film Noir…
Ja, Tynna‘s Look war da viel besser, sehr sexy. Sie hat auch die Haare nicht mehr rumgeworfen, was ich immer ganz schrecklich finde, schreit b*tch für mich.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
10 Monate zuvor

Abgefkt natürlich – wobei angesichts der Popularität von Feger hier abgefegt auch passt.

Gaby
Gaby
10 Monate zuvor

Sandra Studer fand ich super, sehr edel, eine richtige Dame, ohne übertrieben zu sein. Hazel Brugger – okay, die Outfits waren natürlich Geschmacksache, war jetzt auch nicht ganz mein Geschmack. Fand sie aber eigentlich sehr sympathisch, hat gut mit Sandra harmoniert, haben sich gut ergänzt, finde ich. Michell Hunziker fand ich irgendwie etwas unnahbar. Ganz ehrlich: Ich hätte sie nicht im Finale gebraucht. Sandra und Hazel hätten das wunderbar auch alleine „gewuppt“.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
10 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Michelle wirkte etwas verloren. Es war keine gute Idee, jemanden erst zum Finale reinzubringen, da waren die anderen beiden schon eingespielt. War in Liverpool mit Graham Norten ähnlich.

roxy
roxy
10 Monate zuvor

Da stimme ich dir auch zu. Michelle war vollkommen unnötig.

Gaby
Gaby
10 Monate zuvor

Wie das sprichwörtliche „Dritte Rad am Wagen“.

Andi
Andi
10 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Ja bin ich denn der einzige, der neben Sandra und Hazel auch Michelle klasse fand???

ESC1994
ESC1994
10 Monate zuvor
Reply to  Andi

Wird bestimmt welche geben, nur sind die gerade nicht hier. 😉

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
10 Monate zuvor
Reply to  Andi

Nein, ich mag sie ja auch sehr, es war halt unglücklich, dass sie erst so spät ins Spiel kam.

ESC1994
ESC1994
10 Monate zuvor

Ich hätte statt Michelle vielleicht lieber Sven Epiney als „richtigen“ Moderator gehabt anstatt ihn ins Stadion zu schieben wo er zum millionsten Mal „Waterloo“ hören muss.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
10 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Die ganze Waterloonummer war peinlich.

ESC1994
ESC1994
10 Monate zuvor

Es ist halt suuuper abgedroschen mittlerweile, genauso wie diese ganzen Rückblicke oder die skurrilen Rekorde. Fällt den Programmverantwortlichen echt nichts anderes zum ESC ein?? 🥱

Andi
Andi
10 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Oh ja. Das finde ich auch sehr langweilig und einfallslos. Leider unterscheiden sich die ESC kaum noch.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
10 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Es ist natürlich auch schwierig, wenn das Rahmenprogramm keinen Bezug hat, nervt das auch (Madonna – deren Performance Nemo anscheinend rekreieren wollte). Ich fand den Ansatz nicht schlecht, statt Conchita, Verka,
Mans etc. Mal andere ehemalige Teilnehmer einzuladen, wobei die Marina/Silvester/Iolanda Wahl mehr als fragwürdig war

ESC1994
ESC1994
10 Monate zuvor

Ich finde die Schweiz hat es zumindest ganz gut gemacht mit dem Lokalkolorit, besonders „Made in Switzerland“ hat mir gut gefallen.

Tja, die Einladung wurden wohl auf Wunsch von Nemo getätigt. Ich komme übrigens immer noch nicht auf die verstörende Performance im Finale klar. 😵

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
10 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ja, war wirklich verstörend, man wartet auf den Breakdown. Es gibt übrigens einen Nemo Superfan auf ET, der das als “world class avant-garde” bezeichnete 😆😆

ESC1994
ESC1994
10 Monate zuvor

Solche Superlative werden auch zu inflationär genutzt meiner Meinung nach.

Gucke gerade die Kommentare auf YouTube zum Aufritt. Einen fand ich wie besonders lustig: „My aunt after too many drinks at family party“ 🤣

Andere Frage: Magst du eigentlich Couscous??

Last edited 10 Monate zuvor by ESC1994
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
10 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Es ist ja auch nicht avant Garde, sondern war ein weiterer neurotischer Schrei nach Aufmerksamkeit.
Couscous ist ok. Ich würde nicht machen aber auch nicht wegschieben. Ich hab da wieder dieses Strukturproblem.

ESC1994
ESC1994
10 Monate zuvor

Was meinst du damit??

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
10 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Die Teile sind mir zu klein, man hat irgendwie permanent was zwischen den Zähnen

ESC1994
ESC1994
10 Monate zuvor

Gibt eine Erfindung die nennt sich Zahnseide. 😜

Alki Bernd
10 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Besser sind Interkontinentalbürstchen

Franny
Franny
10 Monate zuvor
Reply to  Alki Bernd

Am besten beides kombinieren. 🙂

Andi
Andi
10 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ja das Musical war schön. Allerdings haben das Schweden geschrieben? Dann würde es mich auch nicht wundern warum Mede dabei war.

RoteBeeteausmGlas
RoteBeeteausmGlas
10 Monate zuvor

Ich reibe mir Wien an die Fummel, um Glück zu bringen, dass der ESC dort stattfindet. Ah uh oh.

roxy
roxy
10 Monate zuvor

Viel Glück brauchst du da nicht. Du kannst dich schon auf Wien freuen.

Andi
Andi
10 Monate zuvor
Reply to  roxy

Falls Wien wirklich schon praktisch gesetzt ist, warum macht man dann eine Ausschreibung?

roxy
roxy
10 Monate zuvor
Reply to  Andi

Da man schon im Juli die Entscheidung bekannt geben will, geht man im ORF wohl davon aus, dass es nicht viel Diskussionsbedarf geben wird. Wenn Graz und/oder Innsbruck nicht ein überraschendes neues Konzept aus dem Hut zaubern, wird man sich damit gar nicht lange beschäftigen, da man das ohnedies schon vor 11 Jahren gemacht hat. Die Gründe, warum Graz und Innsbruck nicht zum Zug kamen, hätten sich nicht verändert, wenn die beiden Konzepte in etwa gleich bleiben.

Franny
Franny
10 Monate zuvor

OT:

Die Schweiz steht erneut im Finale der Eishockey-WM! Das Endspiel ist heute Abend gegen die USA.

Für Furore sorgte auch die Torhymne der Eidgenossen. Mal schauen wie oft man den WM-Hit später hört:

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Franny

Stubete Gäng. 😍😍😍

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
10 Monate zuvor
Reply to  Franny

Gegen die USA. Wo man immer an das Finale von Lake Placid 1980 denkt.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
10 Monate zuvor

OT: Marko Bosnjak mutiert auch immer mehr zum Anti-Israel-Aktivisten. Als ob nicht schon sein Song aus der Geisterbahn gereicht hätte. Was für ein schlechter Verlierer.

Leider, leider kristallisieren sich auch dieses Jahr einige unsympathische Gestalten unter den Teilnehmenden heraus. Ich könnte k*****

Bitte nachträglich disqualifizieren !

Last edited 10 Monate zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
10 Monate zuvor

Das ist allerdings nichts Neues, sondern war bereits während der Vorentscheidsaison bekannt. Umso bemerkenswerter finde ich, wie professionell er sich während seiner Zeit in Basel verhalten hat. Er hat sogar israelischen Fanmedien ein Interview gegeben. Der Code of Conduct scheint tatsächlich Wirkung gezeigt zu haben.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
10 Monate zuvor

Gabs nicht auch irgenDein Wirrwarr um seine Sexualität? Er scheint troubled zu sein.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
10 Monate zuvor

Das weiß ich nicht. Was mir in Erinnerung geblieben ist, ist seine sehr fragwürdige Haltung. ☹️

Alki Bernd
10 Monate zuvor

Doch er ist verzaubert, was ich mit meinem gut geschwulten Auge auch so erkannt habe.

So sind die Jungtucken heute: hot, hübsch, depressiv, cockunsure und politisch delirierend. Möchte nicht mehr jung sein….

Marko +++
Marko +++
10 Monate zuvor

Marko Bošnjak ist stockschwul und Opfer einer Online-Hetzkampagne, angestiftet von einer Priester/Pfarrer in Kroatien. Sonst geht es ihm gut.
Nachdem er nicht ins Finale kam, war er im Euroclub und hat sich da, sturzbetrunken, zum Thema geäußert. Wie immer in solchen Fällen, gibt es jemanden, der meint das sofort auf X teilen zu müssen. Diese Person hat auf X eine israelische Flagge, selbstverständlich werden die Worte gedreht und jemanden geframet, gemäß dem Motto – wer nicht für uns ist, ist gegen uns. Schwarzweißdenken eben.

Alle infos hier: https://www.index.hr/magazin/clanak/marko-bosnjak-sad-kad-je-gotovo-izrael-ne-treba-biti-na-eurosongu-ali-ni-ukrajina/2672363.aspx

Marko Bošnjak betrachtet die Sache mit einer ESC-Brille auf: alle Länder, die in Krieg sind, sollten nicht beim ESC mitmachen.

Seine Meinung und wie jeder andere, darf er eine Meinung haben.

Last edited 10 Monate zuvor by Marko +++
Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
10 Monate zuvor
Reply to  Marko +++

Wie immer in solchen Fällen, gibt es jemanden, der meint das sofort auf X teilen zu müssen. Diese Person hat auf X eine israelische Flagge, selbstverständlich werden die Worte gedreht und jemanden geframet, gemäß dem Motto – wer nicht für uns ist, ist gegen uns. Schwarzweißdenken eben.

Alle infos hier: https://www.index.hr/magazin/clanak/marko-bosnjak-sad-kad-je-gotovo-izrael-ne-treba-biti-na-eurosongu-ali-ni-ukrajina/2672363.aspx

Marko Bošnjak betrachtet die Sache mit einer ESC-Brille auf: alle Länder, die in Krieg sind, sollten nicht beim ESC mitmachen.

Falls sich das irgendwie auf mich beziehen sollte, möchte ich klarstellen: Es ist nicht diese grundsätzliche Haltung, die ich in meinen Kommentaren oben kritisiere. Die Meinung, dass Länder, die in Kriege verwickelt sind, währenddessen nicht am ESC teilnehmen sollten, ist eine legitime Position – und auch wenn ich sie persönlich nicht teile, kann ich sie in Teilen durchaus nachvollziehen.
Meine Kritik bezieht sich vielmehr auf seine konkrete Haltung zum „palästinensischen Widerstand“.

Marko +++
Marko +++
10 Monate zuvor

Der X-Benutzer ist eindeutig männlich und schrieb sogar ‚go home girl‘ …

*

Marko Bošnjak ist Bosnier und obwohl er erst in 2004 geboren wurde, weiß er was in 1991-1995 passiert ist.

Die Ermordung von über 7000 muslimische Männer in Juli 1995 in Screbenica war Genozid, die Haupttäter sind in Den Haag vom Jugoslawien-Tribunal verurteilt worden. Abgesehen von diesen Jahren ist gerade Bosnien ein Beispiel wo drei Glauben über Jahrhunderte hinweg friedlich zusammengelebt haben – und jetzt, wo die Kriegsgeneration in Rente ist oder bereits verstorben, wird es auch wieder besser.

Nicht nur Marko Bošnjak betrachtet Israel anders wie Westeuropäer, das machen viele in ehem. Jugoslawien. Da wird offen diskutiert warum Screbenica Genozid war und Gaza (noch) nicht.

Ich rege mich nicht über solche Sachen auf, weil es jedes Mal Sichtweisen von unbeteiligten oder außenstehenden sind.

Last edited 10 Monate zuvor by Marko +++
Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
10 Monate zuvor
Reply to  Marko +++

Ich meinte den möglichen Bezug, den Du vielleicht über meine vorherigen Kommentare hier im Artikel hergestellt hast und Dich dadurch ermutigt gefühlt hast, Deine Sichtweise klarzustellen. Ich meinte nicht die Verbindung zu X. Dort begegnet man leider allzu oft Hass und sehr einseitigem Schwarz-Weiß-Denken. Ich glaube Dir da sofort, dass man dort viel Unterirdisches lesen kann.

Danke für Deinen Kommentar. Ich kann verstehen, dass es in anderen Ländern ein anderes gesellschaftliches Klima und Denken gibt als etwa in Deutschland – in Irland ist das ja auch ganz ähnlich. Das nehme ich auch niemandem übel. Was mich persönlich aber stört (und was mein Ausgangspunkt der Kritik war/ist), ist seine ganz konkrete Interpretation des „palästinensischen Widerstands“. Da sind einige Screenshots im Umlauf, die ich schlicht erschreckend finde.
Davon abgesehen habe ich ja weiter oben bereits betont, dass ich sein Auftreten in Basel durchaus positiv wahrgenommen habe; das war in keiner Weise vergleichbar mit dem Verhalten mancher Akteure im letzten Jahr.

Marko +++
Marko +++
10 Monate zuvor

Anders als manche hier urteile ich nicht so schnell und mag differenzierte Sichtweisen.
Manche nennen das Berufsdeformation – mein Job ist es das Beste aus Menschen hervor zu zaubern, damit sie optimal arbeiten.

Offen diskutieren ohne die Personen anzugreifen mag ich tausendmal lieber als sofort jemanden in einer Schublade zu stecken, nur weil diese Person nicht der gleiche Meinung ist. Bringt nichts außer verharren in der eigene Position, die auch falsch sein kann.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
10 Monate zuvor
Reply to  Marko +++

Na ja, Bosnien ist ein Pulverfass, das sofort hochgehen würde, wenn UN/EU abziehen würden Das liegt auch stark an andauernder Einmischung von Serbien und Russland.
In Deutschland gibt’s übrigens keine Serben, alle sagen sie sind Kroaten oder Bosnier 😜

Marko +++
Marko +++
10 Monate zuvor

Du lebst dort?

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
10 Monate zuvor

Der hat sich ja schon mit dem Song disqualifiziert.

Andi
Andi
10 Monate zuvor

Momentan würde ich auf Innsbruck tippen. Und wenn das wirklich so kommt, wird wahrscheinlich Victoria Swarovski Teil der Moderation sein.

Matty
10 Monate zuvor
Reply to  Andi

Daran hatte ich auch schon gedacht, als ich vorgestern Abend das Finale von „Let’s Dance!“ auf RTL gesehen habe.

roxy
roxy
10 Monate zuvor
Reply to  Andi

Das ist total unrealistisch.

Andi
Andi
10 Monate zuvor
Reply to  roxy

Warum?

Timo1986
Timo1986
10 Monate zuvor
Reply to  roxy

Stand jetzt – also so ganz am Anfang der ESC-Saisom 2026 – müssten es in der Tat Andi Knoll, Philipp Hansa und Mirjam Weichselbraun werden.

Ich glaube es wird auch bei drei Moderatoren (m/w/d) bleiben. Vier werden es wohl nichtmehr sein.

bei dieser Kombination dürfte dann Philipp Hansa auch die Rolle des Green Room Host übernehmen.

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor

Ich hätte gerne Kommissar Rex als Greenroom Reporter. Den finden doch alle niedliche und wenn es mal Zoff gibt, sorgt er für Ordnung.

🐕🐕🐕🍔🍔🍔 (Wieso gibt es eigentlich keinen Wurstsemmel-Emoji 🙃🙃)

Ironie aus.

Andi
Andi
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ich habe heute Semi 1 von Wien überflogen. Die Eröffnung mit Conchita und Orchester war sehr gelungen. Aber die Verkündung der Finalisten war sehr lieblos und wurde in 2 min durchgezogen.

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Andi

Cool. 🙂

Ich wollte heute eigentlich das Finale von letzter Woche schauen. Ich bin aber den ganzen Tag schon in Nullbockstimmung zu irgendwas und bei so einer Stimmung brauche ich auch kein ESC zu schauen, weil ich irgendwie fast alles öde finde. 🫣🫣🫣

Ich hoffe ich bin morgen besser drauf. Zumindest ist morgen das Wetter besser.🙃🙃🙃

Franny
Franny
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ich schau 🇨🇭 vs. 🇺🇸.

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Franny

Ich auch. Nebenbei höre ich Musik. Das ist glaube das erste Eishockey Spiel, dass ich schaue Nebenbei. 🙂

Franny
Franny
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Das ist glaube das erste Eishockey Spiel, dass ich schaue Nebenbei.

Irgendwann ist immer das erste Mal. 🙂

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Franny

Genau..😀

Franny
Franny
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Das Spiel ist übrigens im Stockholmer Globen, wo auch der ESC schon stattfand.

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Franny

Wow. Ich musste vorhin schmunzeln beim ESC gibt es Dancebreaks beim Eishockey Shortbreaks. 😂😂😂

Franny
Franny
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Lol. Die nehmen sich heut echt nix. Hoffentlich packen es die Schweizer.

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Franny

Ich glaube für die Schweizer wäre es der erste WM Titel oder?

Franny
Franny
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Jap. Bislang maximal Vize.

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Franny

Es gibt immer ein erstes Mal. 😃

Last edited 10 Monate zuvor by Malge1985
Franny
Franny
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Haha 😀

Malge1985
Malge1985
10 Monate zuvor
Reply to  Franny

Doch kein erstes Mal. 😢

Last edited 10 Monate zuvor by Malge1985
sunriseheaven69
sunriseheaven69
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Schade.Für die Schweiz.Hätten es verdient.

Franny
Franny
10 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Sehr schade. Hätte es ihnen schon letztes Jahr gegönnt. Dieses noch mehr. 🙁

tirolerbua
tirolerbua
10 Monate zuvor

ESC in Innsbruck der Stadt der Berge, wäre ein Highlight. Was gibt es schöneres, als ESC und Natur zu verbinden.

Matty
10 Monate zuvor
Last edited 10 Monate zuvor by Matty
Jorge
Jorge
10 Monate zuvor
Reply to  Matty

Wissensvermittlung wird extrem überschätzt! …

Benjamin Keckeis
Benjamin Keckeis
10 Monate zuvor

Dornbirn könnte man sich überlegen. Die Messehalle dürfte groß genug sein, internationale Zugverbindungen sind vorhanden und die Flughäfen Zürich, Altenrhein sowie Friedrichshafen sind relativ nahe gelegen.