
Das gab es bisher noch nie: Gleich sechs Musiker*innen wirbeln seit stolzen acht Wochen unsere ESC-Family Neuheiten Top 40 durcheinander. Doch nun verabschieden wir uns von Nemos „Hocus Pocus„, Michael Schultes Zusammenarbeit mit ÁSDÍS, Conan Osiris musikalischer Symbiose mit Karetus, STEFANs „Eiffel„, Ziferblats Zusammenarbeit mit The Byca und Artem Pivovarov – und von der ehemaligen schmusigen Wildcard ILIRA aus der Schweiz.
In unseren ESC-Family Neuheiten TOP 40 stellen wir Euch wöchentlich neue Lieder ehemaliger Teilnehmender des Eurovision Song Contest vor, die Ihr zusammen mit den bereits platzierten Liedern der wöchentlichen TOP 40 im Stil des ESC bewerten könnt. Die ersten 20 Plätze werden bei ESCape Radio samstags und sonntags ab 19 Uhr gespielt. Ist ein Lied acht Mal dabei, kann es nicht wiedergewählt werden. Unser Hauptaugenmerk liegt auf ehemaligen ESC-Teilnehmenden, aber auch Teilnehmer*innen aus nationalen Vorentscheidung können über ein separates Wildcard-Voting für unsere TOP 40 vorgestellt werden.
Natürlich könnt Ihr im Wertungsformular auch Lieder für den Wettbewerb vorschlagen. Die meisten Veröffentlichungen haben wir im Blick, aber schreibt uns auch gern in die Kommentare, wenn Ihr neue Musik aus der ESC-Family entdeckt. Übrigens: Wir verzichten bei den Neuvorstellungen auf Remixe und Coverversionen von ESC-Beiträgen und Liedern, die Hits im deutschsprachigem Raum waren. Um aktuell zu bleiben, sollten die Veröffentlichung nicht länger als drei Wochen zurückliegen.
Nun aber zur Übersicht unserer ESC-Family Neuheiten Top 40 in dieser Woche:
| Platz | VW | Musiker*in | Lied | Punkte | Woche |
|---|---|---|---|---|---|
| 1 | (2) | Slimane | Mieux que moi | 195 P. | 4. Woche |
| 2 | (1) | Nemo | Hocus Pocus | 161 P. | Letzte Woche |
| 3 | (3) | Go-Jo & Erika Vikman | Appetite | 132 P. | 2. Woche |
| 4 | (NEU) | Gjon's Tears | Où est mon amour | 126 P. | 1. Woche |
| 5 | (5) | Jerry Heil | Earth (Dradada) | 119 P. | 3. Woche |
| 6 | (12) | Zoë Më | Clair de Lune | 116 P. | 3. Woche |
| 7 | (6) | Silvester Belt | Nebemyli | 106 P. | 2. Woche |
| 8 | (4) | The Roop | Just Think About It | 105 P. | 3. Woche |
| 9 | (8) | Goldielocks x TEYA | My Religion | 100 P. | 4. Woche |
| 10 | (7) | Annalisa | Esibizionista | 99 P. | 4. Woche |
| 11 | (11) | ILIRA | Deer in Headlights | 97 P. | Letzte Woche |
| 12 | (9) | Sam Ryder | Better Man | 93 P. | 7. Woche |
| 13 | (13) | Ziferblat | Незрівнянний світ краси | 92 P. | 2. Woche |
| 14 | (NEU) | Pasha Parfeni feat. Milla Danilceac & Vatra Satului | Foaie Verde de Mătase | 90 P. | 1. Woche |
| 15 | (10) | Amaia | Aralar | 88 P. | 2. Woche |
| 16 | (19) | Claude | Amour | 87 P. | 7. Woche |
| 17 | (15) | Michael Schulte, ÁSDÍS | Half Of My Heart | 86 P. | Letzte Woche |
| 18 | (28) | Marius Bear | Horizon | 85 P. | 3. Woche |
| 19 | (21) | MARO | I Owe It To You | 82 P. | 4. Woche |
| 20 | (NEU) | NAPA, Jovem Dionisio | Amor de Novo | 82 P. | 1. Woche |
| 21 | (31) | Ira Losco | Monster After Midnight | 81 P. | 2. Woche |
| 22 | (NEU) | Adel the Second | Single Use Only | 79 P. | 1. Woche |
| 23 | (20) | Charlie Charles & Mahmood | Paura | 77 P. | 2. Woche |
| 24 | (NEU) | Amir | Avec Toi | 77 P. | 1. Woche |
| 25 | (24) | L'Beel, Lachispa | El Rosal | 76 P. | 2. Woche |
| 26 | (27) | ISAAK | Paper Plane | 76 P. | 5. Woche |
| 27 | (29) | Karetus, Conan Osiris | Moleirinha | 75 P. | Letzte Woche |
| 28 | (16) | The Byca x Ziferblat feat. Artem Pivovarov | Будь здоров | 74 P. | Letzte Woche |
| 29 | (NEU) | Václav Noid Bárta & Eliška Bártová | Vděčím | 73 P. | 1. Woche |
| 30 | (26) | Capital da Bulgária | morrer na praia | 72 P. | 5. Woche |
| 31 | (14) | STEFAN | Eiffel | 71 P. | Letzte Woche |
| 32 | (NEU) | Mia Nicolai | nothing compares to this feeling | 71 P. | 1. Woche |
| 33 | (22) | OLLIE | That's What U Get | 68 P. | 4. Woche |
| 34 | (25) | Sudden Lights | septiņdesmito pludmales | 68 P. | 5. Woche |
| 35 | (35) | Luna | Hush husH | 67 P. | 2. Woche |
| 36 | (NEU) | MIKOLAS | Ferrari | 67 P. | 1. Woche |
| 37 | (34) | Kállay Saunders | You | 65 P. | 3. Woche |
| 38 | (NEU) | Sam Ryder | Heartland | 63 P. | 1. Woche |
| 39 | (40) | Baby Lasagna vs. Vojko V | Beskonačna Osveta 2 | 62 P. | 3. Woche |
| 40 | (NEU) | Lord Of The Lost x Infected Rain | Would You Walk With Me Through Hell? | 60 P. | 1. Woche |
| RAUS | |||||
| 41 | (32) | KEiiNO | Chromium Heart | 59 P. | |
| 42 | (36) | Barbara Pravi | Où es-tu ? | 56 P. | |
| 43 | (37) | Sevak | Дом | 55 P. | |
| 44 | (--) | Smash Into Pieces | Villain | 54 P. | |
| 45 | (30) | AnNa R. | Mut zur Liebe | 53 P. | |
| 46 | (23) | alyona alyona & Skylerr | Лети | 52 P. | |
| 47 | (--) | Guy Sebastian | The Keys | 52 P. | |
| 48 | (39) | SCHILLER x Julia Sanina | My Silence | 50 P. | |
| 49 | (38) | Lord Of The Lost | One Of Us Will Be Next | 48 P. | |
| 50 | (--) | Cloudy June | you ruined me but it was fun | 46 P. | |
| 51 | (--) | Igit | Banlieue | 45 P. | |
| 52 | (--) | Per Gessle & Lena Philipsson | Bad Blood | 39 P. | |
| 53 | (--) | Aliona Moon | Dorul | 31 P. | |
| 54 | (--) | Max Mutzke | Darker Shade of Blue | 27 P. | |
| 55 | (--) | PAENDA | Her On My Mind | 26 P. | |
| 56 | (--) | Sexenni i Miki Núñez | Televisió | 22 P. | |
| 57 | (--) | Lior Nakis | תל אביב | Tel Aviv | 22 P. | |
| 58 | (--) | Tember Blanche | Півонії | 11 P. | |
| 59 | (--) | LOBODA, Say Mo & Jamal & Ganja | One Night | 9 P. | |
| 60 | (--) | Demy | Mono Mia Nyxta | 8 P. | |
Die Neuvorstellungen diese Woche:
Es gibt Wochen, da veröffentlichen besonders viele ehemalige ESC-Teilnehmenden neue musikalischen Perlen. Ohne Zweifel – diese Woche gehört eindeutig zu diesen Wochen. Nicht nur ESC-Gewinner JJ beglückt seine Fans mit einem neuen Hit, auch die extrem sympathische Dänin Sissal ist zurück und lädt zum Tanzen. Daneben meldet sich auch die schwedische Glamrockband The Ark vier Jahre nach ihrer Reunion Tour musikalisch zurück, nachdem sich diese eigentlich 2011 aufgelöst hatte. Nächsten Sommer touren die Rocker zusätzlich wieder durch Schweden.
Bemerkenswert ist auch das neue Lied von ESC-Gewinner KALUSH mit seinem Freund Marko, der tragischerweise vor kurzem verstarb und nie die finale Version des Liedes hören konnte. In Gedenken an den Rapper stellte KALUSH die gemeinsame Arbeit fertig; im zugehörigen Musikvideo kämpft eine Tänzerin mit schmerzhaftem Verlust und versucht diesen in ihren Bewegung zu verarbeiten. Um emotionale Verarbeitung geht es auch in dem neuen Lied „Mope (der See)“ von Manizha. Ihr Lied soll uns an die Weisheit der Natur erinnern und zeigen, dass die Werkzeuge zur Überwindung von Problemen in uns angelegt sind. Eins mit dem Meer zu werden, anstatt dagegen anzukämpfen.
Aber natürlich geht es nicht in allen Neuvorstellungen um negative Emotionen. So zeigt sich beispielsweise die Israelin Noa Kirel besonders glücklich und verband ihre kürzliche Hochzeit mit dem israelisch-deutschen Fußballer Daniel Peretz mit der Veröffentlichung von gleich zwei neuen Liedern. Zudem gibt es Neues von S10, den slowenischen Rockern von Joker Out, Folklore-Techno mit Baby Lasagna und sogar das ein oder andere Weihnachtslied mischt sich bereits in unsere Vorstellungen. Es gibt wieder eine Menge zu entdecken – los geht’s!
Miri Yusif & AISEL – Elə Bu (Aserbaidschan 2018)
Alessandra – Not That Deep (Norwegen 2023)
Olesia Rusinova & Baby Lasagna – Naranča (Kroatien 2024)
Boggie & Hunclorique – Repülj madár, repülj (Ungarn 2015)
Sofian Medjmedj x Ben Cristovao – Nebudeš Toxic (Tschechien 2020, 2021)
Lidia Isac – La Femme (Moldau 2016)
JJ – Haunting Me (Österreich 2025)
Joker Out – Supersonic (Slowenien 2023)
KALUSH x Marko – Над дніпром (Ukraine 2022)
Noa Kirel – בריידזילה | briyadezila (Israel 2023)
Orestis Plakidis & Klavdia – Dimosthenous Leksis (Griechenland 2025)
Manizha – Mope (Russland 2021)
Marcus & Martinus – Sugar Rush (Schweden 2024)
MÉLOVIN & Leona – Вітер (Ukraine 2018)
Fabrizio Moro – Scatole (Italien 2018)
S10 – Paris, Texas (Niederlande 2022)
Tim Schou – Hjem i december (Dänemark 2011)
Sissal – I’m Not Crying, I’m Dancing (Dänemark 2025)
Stefania – Je Kan Niet Kiezen (Griechenland 2021)
The Ark – Stronger Than (Schweden 2007)
Vesna – Štědrý den (Tschechien 2023)
Wildcard:
Carpetman – Golden Tears (Ukraine 2022, 2024)
Peculiar x Berlok – Deus (Portugal 2025)
Púr Múdd – Südamesse (Estland 2022)
THIS IS ELLE – Benares (San Marino 2024)
Vincent Varus – Home (Deutschland 2025)
Neben der Playlist auf ESCape Radio (unten auf der Seite) könnt Ihr alle wählbaren Lieder ganz einfach auf Deezer und auf Spotify durchhören.
Das sind die Vorschläge – Ihr habt nun die Qual der Wahl. Wie beim Eurovision Song Contest üblich, könnt Ihr Eure liebsten zehn Lieder mit 1 bis 8, 10 und 12 Punkten bewerten. Nutzt dafür bitte das folgende Formular – oder geht direkt zu ESCape Radio und nutzt das dortige Formular (unten auf der Seite). Das Voting ist ab sofort bis kommenden Donnerstagabend um 21:00 Uhr geöffnet.
Hier gelangt Ihr zu dem Formular, sollte es Euch nicht angezeigt werden.
Wildcard
Jede Woche haben auch Lieder von Künstler*innen aus nationalen Vorentscheiden die Chance, für unsere ESC-Family Neuheiten TOP 40 vorgeschlagen zu werden. Hierfür sucht Ihr einfach Eure bis zu fünf Lieblingslieder aus der eingebetteten Youtube-Playlist aus (hier findet Ihr ab sofort auch eine Playlist auf Spotify). Die Lieder mit den meisten hier und auf ESCape Radio abgegebenen Stimmen werden kommende Woche offiziell mit vorgestellt und für die TOP 40 wählbar sein.
Welche bis zu fünf Lieder nominierst Du für die ESC-Family Neuheiten Top 40? Du hast max. fünf Stimmen.
- Evangelia - Asteio (Griechenland 2025) (10%, 20 Votes)
- Elsie Bay - Don't Think I'm Dying, But (Norwegen 2022, 2023) (9%, 19 Votes)
- Aistė - Kaip Svarbu (Litauen 2024) (9%, 18 Votes)
- Unheilig - Wieder zurück (Deutschland 2014) (7%, 15 Votes)
- Chica Sobresalto - Desamor (Spanien 2025) (7%, 15 Votes)
- eugen - glava lava (Kroatien 2024) (7%, 15 Votes)
- Mr.Rain - Effetto Michelangelo (Italien 2023, 2024) (6%, 12 Votes)
- Rūta Loop - Pirmu bandymu (Litauen 2020, 2022) (5%, 11 Votes)
- Kostas Martakis - ΑΝ (Griechenland 2008, 2014) (5%, 10 Votes)
- Cubita - Planos (Portugal 2022) (4%, 9 Votes)
- AMP (Antsud Metal Project) - Valu (Estland 2025) (4%, 9 Votes)
- Bb Thomaz - King Kong (Deutschland 2019) (4%, 9 Votes)
- David Afonso - Una Cita Contigo (Spanien 2025) (4%, 8 Votes)
- Leo Middea - Passarela (Portugal 2024) (4%, 8 Votes)
- Jovani x Norbertas - Tyli (Litauen 2021) (4%, 8 Votes)
- MIRUD - Dios Me Lo Quitó (Albanien 2019, 2021, 2022) (3%, 7 Votes)
- Frants Tikerpuu - Kildudeks (Estland 2022, 2025) (3%, 6 Votes)
- Farida - Find Me A Millionaire (Norwegen 2022, 2024) (2%, 4 Votes)
- Mikael Gabriel feat. Senni - Sotilas (Finnland 2024) (2%, 4 Votes)
- Moosu X, Airė - Be Tavęs (Litauen 2022) (1%, 3 Votes)
Total Voters: 51
Leider können wir natürlich nicht alle Lieder integrieren, die veröffentlicht werden. Auch für die kommende Woche kündigen sich bereits diverse neue musikalische Knaller an. Deshalb lohnt sich – neben dem täglichen Einschalten zwischen 19 und 20 Uhr von ESCape Radio – auch ein Blick in diese fortlaufend aktualisierte YouTube-Playlist, die die neuen Veröffentlichungen aus der ESC-Family der letzten zwei Monate enthält.
Die neue Ausgabe der Charts hört Ihr immer samstags (und sonntags) ab 19 Uhr auf ESCape Radio – sonntags könnt Ihr die Charts samt der Neuvorstellungen dann hier nachlesen.
Was denkt Ihr, welche Beiträge erreichen unsere Top 40 der kommenden Woche, welche Lieder landen direkt auf Euren Playlisten? Was habt Ihr noch für neue Lieder aus der ESC-Family entdeckt? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.




Liepa nahm zweimal am litauischen ESC-Vorentscheid teil und der neue Song heißt „TRŪKSTA ORO“ (Luftmangel):
Alena Shirmanova-Kostebelova alias Aiko vertrat Tschechien vergangenes Jahr beim ESC und schied im Halbfinale aus. Ihr neuer Song heißt „Villainize me“:
Gefällt mir auch wieder recht gut. Ich mag eh ihre Stimme und dazu den Sound. 🙂
Anna Vissi nahm zweimal für Griechenland und einmal für Zypern am ESC teil und ihr neuer Song heißt „Exairesi“
Sakis Rouvas vertrat Griechenland zweimal beim ESC und moderierte diesen vor 19 Jahren. Nun hat er zusammen mit ARCADE und Beyond den Song „Erotas Skoteinos“ veröffentlicht:
Ivi Adamou vertrat Zypern vor 13 Jahren beim ESC und erreichte das Finale. Ihr neuer Song heißt „Leei Leei Leei“ (Er sagt, er sagt, er sagt):
Ivandro nahm vor zwei Jahren am Festival da Canção teil und kam ins Finale. Nun hat er mit Anna Joyce den Song „Ondas do Mar“ veröffentlicht:
João Borsch nahm letztes Jahr am Festival da Canção teil und wurde Zweiter im Finale. Sein neuer Song heißt „Armagedão“:
Jamala gewann vor neun Jahren für die Ukraine den ESC und ihr neuer Song hat den Titel „ми ховаємося“ (Wir verstecken uns):
https://open.spotify.com/playlist/37i9dQZF1DX69uAEiqiuHZ
Alyona Alyona nahm vergangenes Jahr zusammen mit Jerry Heil am ESC teil und nun hat sie zusammen mit Maksym Borodin den Song „Там, де живе любов“ (Wo die Liebe lebt) veröffentlicht:
Nazva nahm vergangenes Jahr am ukrainischen Vorentscheid Vidbir teil und hat zusammen mit Kulturni Syly den Song „Ніколи назад“ (Nie wieder zurück) draußen
SKYLERR nahm letztes Jahr am ukrainischen Vorentscheid Vidbir teil und nun hat sie den Song „київ 24/7“ veröffentlicht:
Dragan Velichkovski alias Tyzee nahm vor 14 Jahren am Skopje Fest, das als nationaler Vorentscheid von Nordmazedonien fungierte, teil und sein neuer Song heißt „Cirkus“:
Paulina Paukštaitytė nahm vor zwei Jahren am litauischen ESC-Vorentscheid teil und ihr neuer Song heißt „Geriau vėliau nei niekada“ (Besser spät als nie):
Soulwave nahm vor acht Jahren am ungarischen ESC-Vorentscheid A Dal teil und zusammen mit Diaz haben sie den Song „Testvérem“ (Mein Bruder) veröffentlicht:
Neuer Song von The Rumpled mit den Namen „The Fallen“
https://www.youtube.com/watch?v=ATs47s07SgQ&list=OLAK5uy_k_Ae0NU-wkCRvKwVhSALz-mGiLEiP02j8
Neuer Song von Gabry Ponte mit den Namen „Le Ball“
http://www.youtube.com/watch?v=qjhF-RiSfI0&list=OLAK5uy_m1qU5lza-MW9xK-kwGRz_Py2iNfJNWMLA
Neues Video von Golden Salt mit den Namen „Overture“.
http://www.youtube.com/watch?v=l83IyXODbxg
Neuer Song (bisher unveröffentlicht) von Golden Salt mit den Namen „Humanity“
http://www.youtube.com/watch?v=l9CceFjAiRE&list=OLAK5uy_n6PT-2brwWZiGrM_hZz9BoNgfcqpZAei0
Neuer Song von Boogie mit den Namen „Szederinda“
http://www.youtube.com/watch?v=kWYphMb7wPY&list=OLAK5uy_mth-u5r4UvR4BXtQa6dP13r28sxv3edLA
Neuer Song von Irina Rimes & Jerry Heil mit den Namen „HORA“
https://www.youtube.com/watch?v=DRD7fwMJaHc&list=OLAK5uy_kqGYwM-BCffx53kpYsfQ0VoVWP96I0RtU
Neuer Song von J Kbello gemeinsam mit Nia mit den Namen „Dimelo Damalo“
http://www.youtube.com/watch?v=wV-CVDDrONA
Neuer Song von Madame Monsieur gemeinsam mit Coeur de Tribu und Eloiz. Der Song hört auf den Namen „Aktebo“.
http://www.youtube.com/watch?v=YA1a_XvCu6k&list=RDYA1a_XvCu6k
Außerdem hat Francesca Michielin gemeinsam mit Studio Muren einen Song namens „Luna Pina“ veröffentlicht.
http://www.youtube.com/watch?v=KedVCfLZQO0&list=OLAK5uy_mDNa1YnDDIYjaJugfL8znMRSrDcGpeInc
Außerdem hat Emily Roberts gemeinsam mit Loud Luxery einen neuen Song namens „Love You For Life“
http://www.youtube.com/watch?v=btH6IrpQ77Q&list=RDbtH6IrpQ77Q
So das war’s für’s erste.
Neuer Song von Aidan mit den Namen „The Taste“
http://www.youtube.com/watch?v=so3cuz9-RJ8&list=RDso3cuz9-RJ8
E-an-na (Rumänien, VE 2022) feat. Alexandra Bucur – Aurora 366:
https://www.youtube.com/watch?v=SGqd_UWD7IQ
Gregor Hägele (Deutschland, VE 2019) & Revelle – Es ist wieder soweit:
https://www.youtube.com/watch?v=NV2yfEauFXc
Guri Schanke & Caroline Berg Eriksen – Når snøen smelter:
https://www.youtube.com/watch?v=Kwslws2pttw
Kenan Doğulu – Ne İstersen O:
https://www.youtube.com/watch?v=XIfngNdgT0s
Luna Ki (Spanien, VE 2026) – Tu Lady:
https://www.youtube.com/watch?v=3ZGK4qb67f4
Markus Riva, Talsu Baltais Koris – Nārnija:
https://www.youtube.com/watch?v=HbkKpfc8TUs
SOFI MARINOVA – KOLEDA:
https://www.youtube.com/watch?v=0KM8icn12V8
SORAYA – PLACEBO:
https://www.youtube.com/watch?v=mE-WoNDadag
Timebelle – Love Is Not Easy:
https://www.youtube.com/watch?v=749qaB_Hjto
Wiktoria (Schweden, VE 2016, 2017, 2019, 2023) – Let’s Make Christmas Last Forever:
Annprincess (Norwegen, VE 2024) – sweet tears:
https://www.youtube.com/watch?v=qkLpI4E6dEs
ela. – Weihnachten zieht wieder ein:
https://www.youtube.com/watch?v=8qre0xM_Dlk
Elisabeth Andreassen, Harriet Müller-Fyl – Håp:
https://www.youtube.com/watch?v=js540V3hwU4
maia maia (Dänemark, VE 2023) – Sidste Jul (original title Last Christmas) (Coversong):
https://www.youtube.com/watch?v=KVtWUPJj9p4
MARO – SO MUCH HAS CHANGED:
https://www.youtube.com/watch?v=OYwWA3bGCGw
Max Barskih (Ukraine, VE 2012) – Колишній | Official lyric video:
https://www.youtube.com/watch?v=ufgl6vr1ndg
Natalia Lacunza (Spanien, VE 2019) – SABES QUÉ???:
Heute hat Tobias Sammet Geburtstag! Er ist der Sänger der Gruppe Avantasia und nahm vor neun Jahren am deutschen ESC-Vorentscheid teil. Er wird 48 Jahre jung und hier ist ein Song von Avantasia mit Floor Jansen mit dem Titel „Kill The Pain Away“:
Der Tobi und die Floor 😛
Ich finde es immer noch sehr schade, dass wir vor 9 Jahren nicht Avantasia geschickt haben. Wäre interessant, wie sie abgeschnitten hätten.
Eine schlechtere Platzierung wäre es jedenfalls nicht geworden 😉
Jamala – Ми ховаємся (Official Music Video):
https://www.youtube.com/watch?v=9OcAKj6IDlI
Liis Lemsalu x Lauri Saatpalu – Münt:
https://www.youtube.com/watch?v=BSHiSOAUsJU
maia maia (Dänemark, VE 2023) – Sidste Jul (original title Last Christmas) (Coversong):
https://www.youtube.com/watch?v=KVtWUPJj9p4
MARO – SO MUCH HAS CHANGED:
ela. – Weihnachten zieht wieder ein:
https://www.youtube.com/watch?v=8qre0xM_Dlk
Elisabeth Andreassen, Harriet Müller-Fyl – Håp:
https://www.youtube.com/watch?v=js540V3hwU4
RAI (Slowenien, VE 2025) – Heart (Full Album):
Francesca Michielin vertrat Italien vor neun Jahren beim ESC und hat zusammen mit Studio Murena den Song „Luna Piena“ veröffentlicht:
Tomas Robin (Tschechien, VE 2024) – Surrender to the Waves:
Arsen Mirzoyan nahm vor acht Jahren am ukrainischen ESC-Vorentscheid Vidbir teil und sein neuer Song heißt „Вірити“ (Glauben):
Go-Jo & Salem Ilese – Merry Christmas from Australia:
Hier ist das offizielle Musikvideo zu Jamalas neuem Song:
Άννα Βίσση – Εξαίρεση – Official Music Video:
Jerry Heil nahm zusammen mit Alyona Alyona letztes Jahr am ESC teil und nun hat sie zusammen mit Irina Rimes den Song „Hora“ veröffentlicht:
Hier ist das offizielle Musikvideo zum neuen Song von Anna Vissi:
Elly (Tschechien, VE 2024) – Nadechnout (Official Lyric Video):
https://www.youtube.com/watch?v=Gf9dt2Sc7rw
Jovani x Liepa – Pasilaikysiu Jausmą Sau (Lyric Video):
https://www.youtube.com/watch?v=LIka2XctJx8
Rose Villain – il tuo male è il mio male feat. Gaia (Visual Video):
https://www.youtube.com/watch?v=Q0RpUX-TVog
Rose Villain – paralisi del sonno feat. Salmo (Visual Video):
https://www.youtube.com/watch?v=347MvCuvEJs
Slam Dunk (Norwegen, VE 2024), Mr. Pimp-Lotion – Finance Daddy:
Hier das offizielle Video zum neuen Song von Mara Sattei:
E-an-na nahm vor drei Jahren am rumänischen ESC-Vorentscheid Selecția Națională teil und hat nun zusammen mit Alexandra Bucur den Song „Aurora 366“ veröffentlicht:
Gregor Hägele nahm vor sechs Jahren am deutschen ESC-Vorentscheid teil und hat zusammen mit Revelle den Song „Es ist wieder soweit“ veröffentlicht:
Guri Schanke vertrat Norwegen vor 18 Jahren beim ESC, schied allerdings bereits im Halbfinale aus. Nun hat sie zusammen mit Caroline Berg Eriksen den Song „Når snøen smelter“ (Wenn der Schnee schmilzt) veröffentlicht:
Kenan Doğulu vertrat die Türkei vor 18 Jahren beim ESC und belegte im Finale den vierten Platz. Sein neuer Song heißt „Ne İstersen O“ (Was immer du willst):
MAIAA (Island, VE 2024) – Break a leg:
https://www.youtube.com/watch?v=cpwD8kky7IA
Sigga Ózk (Island, VE ) – MAN ON THE MOON (Official Visualizer):
Markus Riva ist einer der häufigsten Teilnehmer am lettischen ESC-Vorentscheid Supernova und wurde dieses Jahr überraschend nicht für als Teilnehmer für die Supernova 2026 ausgewählt. Zusammen mit Talsu Baltais Koris hat er den Song „Nārnija“ veröffentlicht:
Sofi Marinowa vertrat Bulgarien vor 13 Jahren beim ESC und ihr neuer Song heißt „КОЛЕДА“ (Weihnachten):
Heute Abend gibt es im WDR-Fernsehen eine neue Ausgabe des „Kölner Treff“ und zu Gast ist Sandy Mölling, die vor 17 Jahren als Mitglied der No Angels am ESC teilgenommen hat. Später war sie auch Teilnehmerin bei „Let’s Dance“ und „The Masked Singer“. Die Sendung beginnt um 22 Uhr.
Aksel – Mitä sanoisin:
https://www.youtube.com/watch?v=wy1RnhQO4Mg
Edurne – Santa Claus llegó a la ciudad (Coversong):
https://www.youtube.com/watch?v=X4Kf4SnIzls
Fyr Og Flamme – Den Allerførste Jul Uden Dig:
https://www.youtube.com/watch?v=xZRBIpaeqa8
Saara Aalto – Joululahjalista (Lyric Video):
https://www.youtube.com/watch?v=HcWSNbVeJi8
Sethu (Italien, VE 2023) – in fiore (Album):
https://www.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_lfH_AAFpmrLmW4NR7fDvBuD-SdQN2f5T4
Szikora Róbert feat. Rúzsa Magdolna – Mikor az ég a földre zuhan + Úgy szeretlek, úgy szeretlek:
https://www.youtube.com/watch?v=-I2leeO4oZY
Voltaj – Electric (Official Audio):
Szikora Róbert feat. Charlie – Merre visz az út?:
Lili und Susie Päivärinta nahmen zweimal am Melodifestivalen teil (1989 und 2009) und ihr neuer Song heißt „Sjung Sjung“:
Alfa – Hilo Rojo:
https://www.youtube.com/watch?v=lXgQLWDp2aI
Csézy – Fénytörés:
https://www.youtube.com/watch?v=sMYjX4FNo_I
Westlife (Irland, ESC 2016 Mitglied) – Chariot (Official Video):
Justyna Steczkowska – Lulajże Jezuniu (Neuaufnahme):
https://www.youtube.com/watch?v=WBC6iCb-cME
Kate Gulbrandsen – Tid For Vinterpride (lyric video) Vinterpride Lillehammer 2025:
https://www.youtube.com/watch?v=64PTj5gRNCM
Максим Бородін & alyona alyona – Там, де живе любов:
Gebrasy (Litauen, VE 2021, 2022, 2023, 2025) – Žino Visi:
https://www.youtube.com/watch?v=fn6g79a_TLQ
Thomas (San Marino, VE 2023) – Non Pensarci:
https://www.youtube.com/watch?v=C03r7QKbDX0
Yuval Gold (Israel, VE 2025) – פיטר פן:
Douwe Bob & Miss Montreal – Please Just Come Home (Official Christmas Karaoke Singalong Lyric Video):
https://www.youtube.com/watch?v=i-M3ej7Rb7Y
Erik Lloshi (Albanien, VE ) – Mijera Copa:
https://www.youtube.com/watch?v=6V3U1zccixg
Málæði, Birgitta Haukdal – Aftur heim:
https://www.youtube.com/watch?v=hSCYeqNpA0o
Moran Aharoni (Israel, VE 2025 Mitglied) – עד המדבר:
https://www.youtube.com/watch?v=xU13q3htFts
Vincent Bueno feat. Angela Walter & Sylvia Graf – Geht Ned Gibt’s Ned:
https://www.youtube.com/watch?v=08cZnE6IGx0
ZONA & ĐANA (Kroatien, VE 2023) – YUGOSLAVIA:
It’s Cheri (Litauen, VE 2019) – Pavėjui:
https://www.youtube.com/watch?v=TLL7H3mpSow
Kristína – Príde taký deň (Piano verzia):
Erzsébet Csézi vertrat Ungarn vor 17 Jahren beim ESC und schied im Halbfinale aus. Ihr neuer Song heißt „Fénytörés“ (Brechung):
Kate Gulbrandsen vertrat Norwegen vor 38 Jahren beim ESC und wurde Neunte. Ihr neuer Song heißt „Tid For Vinterpride“:
Gebrasy nahm fünfmal am litauischen ESC-Vorentscheid teil und sein neuer Song heißt „ Žino Visi“ (Jeder weiß es):
Birgitta Haukdal vertrat Island vor 22 Jahren beim ESC und belegte zusammen mit Beth aus Spanien den achten Platz. Nun hat sie zusammen mit Málæði den Song „Aftur heim“ (Zurück zuhause) veröffentlicht: