Eurojury veröffentlicht erste Ergebnisse: Deutschland hofft, Finnland führt

Sarah Engels – Foto: ARD / Claudius Pflug & Linda Lampenius und Pete Parkkonen – Foto: eurovision.com

Die Acts packen so langsam ihre Koffer für Wien, und der Eurovision Song Contest 2026 steht in den Startlöchern. Am 12. Mai wissen wir bereits, welche ersten Acts sich für das Finale qualifizieren konnten. Im Vorfeld des Contests gibt es wie immer zahlreiche Vorbefragungen, Fanclub-Votings und Berechnungen mit mal mehr, mal weniger Aussagekraft für das tatsächliche ESC-Ergebnis. Eine dieser Prognosen ist die Eurojury.

Die Eurojury von Eurovoix ist eine jährliche Prognose-Umfrage zum Eurovision Song Contest. Sie wird von der Eurovision-Nachrichtenplattform Eurovoix organisiert und besteht aus einer Jury europäischer Künstler*innen, Songwriter*innen und Musiker*innen, die die Beiträge bewerten. Die Jury-Mitglieder wählen pro Land ihre Top-10-Beiträge, die zu nationalen Ergebnissen zusammengefasst werden. Diese ergeben wiederum eine Gesamtverteilung der Jury-Stimmen. Ergänzt wird das Ganze durch eine Online-Abstimmung der Öffentlichkeit, die zu 50 % in das Ergebnis einfließt. Deren Resultate werden aktuell nach und nach veröffentlicht.

Die deutschen Punkte wurden bereits bekannt gegeben und auch Deutschland selbst hat für den Beitrag „Fire“ von Sarah Engels schon erste Punkte erhalten.

Die deutsche Eurojury besteht in diesem Jahr aus Anne Im (Finalist von Ich will zum ESC! 2024 mit dem Song „Yellow Brick Road“ UND ESC kompakt-Songcheckerin 2025), Faun (deutsche Band um Oliver Satyr, Teilnehmer bei Unser Song für Österreich 2015), MariKo (deutsches Duo, das beim Luxembourg Song Contest 2026 beteiligt war), Ralph Siegel (Songwriter und Produzent hinter 24 Eurovision-Beiträgen, darunter „Ein bisschen Frieden“), Ryk (zweifacher Teilnehmer an deutschen Vorentscheiden, u. a. 2018 und 2024) und Sophie Rauscher (ebenfalls Teilnehmerin bei Ich will zum ESC! 2024).

Diese Jury vergab einen Punkt an Tschechien, zwei an Luxemburg, drei an Kroatien, vier an Albanien, fünf an Dänemark, sechs an Moldau, sieben an Zypern, acht an Griechenland und zehn an Schweden. Die Douze Points der deutschen Eurojury gingen (Trommelwirbel) an Finnland.

Die Punkte der deutschen Eurojury – Quelle: Eurovoix

Mit Blick auf das aktuelle Scoreboard steht Dänemark auf Nummer 1 und Finnland auf Platz 2 (punktgleich). Es folgen Frankreich, Australien und Griechenland. Daran kann sich noch einiges verändern, denn die Veröffentlichung der Ergebnisse läuft noch.

Übrigens: Auch Deutschland hat bereits Punkte bekommen, steht aber derzeit (noch) auf der rechten Eurojury-Tabellenhälfte. Diese Punkte gab es bisher für Deutschland: Einen Punkt aus Aserbaidschan, vier Punkte aus Luxemburg, sieben aus Frankreich (wow), einen Punkt aus Belgien und vier aus Georgien. Noch ist also nichts verloren. Weitere Ergebnisse folgen, und auch das Online-Voting steht noch aus.

Jetzt kann man sich natürlich fragen: Wie wichtig ist die Eurojury eigentlich und wie gut sagt sie das ESC-Ergebnis voraus?

Nun ja: Den Sieg von Loreen 2023 hat die Eurojury tatsächlich korrekt vorhergesagt. Die Daten zeigen klare Trends: Perfekte Übereinstimmungen (z. B. 2023 oder 2018) treten vor allem dann auf, wenn Jury- und Televote-Favoriten übereinstimmen, während Abweichungen durch starke Public Votes entstehen. Heißt also: Auch hier gilt wie so oft „mit Vorsicht genießen“.

Songchecks, Bewertungen und mehr gibt es übrigens auch in den ESC kompakt Reactions auf YouTube:

Verfolgst Du die Eurojury? Wie wichtig sind solche Vorhersagen und Vorabfragen für Dich? Lass es uns in den Kommentaren wissen.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

191 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
ESC1994
ESC1994
3 Tage zuvor

Meines Erachtens genauso wie „The Modell“ eine (manchmal) nette Spielerei, aber mehr auch nicht. 🤷

Last edited 3 Tage zuvor by ESC1994
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Das stimmt !

Allerdings würde ich es sehr begrüßen, wenn Ralph Siegel Mitglied in einer richtigen Jury wäre.

Last edited 3 Tage zuvor by Schlippschlapp71
Marko +++
Marko +++
3 Tage zuvor

**

Was? Skandal! Keine 12 Punkte für Schweden von einer deutschen Jury? Da geht auch jeden Anstand verloren 😉

Zu gleicher Zeit bei Marko auf der Arbeit:
‚I can’t get you out of my system‘ klingt es irgendwo zwischen Basstöne hindurch.
Kollegin 1: Oh yes, we can, my dear.
Kollegin 2: Einfach anrufen bei IT-Kollegin, die entfernt alles was nicht da gehört und dann … ist sie definitiv verschwunden.

**

Last edited 3 Tage zuvor by Marko +++
Momo 🐢
Momo 🐢
3 Tage zuvor
Reply to  Marko +++

Ihr hört alle laut ESC-Musik bei dir auf Arbeit? Ich beneide dich. 😍

Marko +++
Marko +++
3 Tage zuvor
Reply to  Momo 🐢

Dies kam von unten oder draußen, Paketbote bei der Rezeption. In der Regel haben wir keine Musik, weil wir uns nur für Sitzungen treffen oder potenzielle Kandidaten (mwd) empfangen. Sonst sind wir bei Kunden oder unterwegs.

Last edited 3 Tage zuvor by Marko +++
Btsv1895
Btsv1895
3 Tage zuvor
Reply to  Marko +++

Schweden bekommt von mir 12 Points.😁

elkracho
Mitglied
elkracho
3 Tage zuvor

Wenn man an der Überschrift schon den Autor erkennt.

Nicolas
Nicolas
3 Tage zuvor
Reply to  elkracho

Dann sollte man sich vllt noch ein Zweithobby zulegen

Annie
Annie
3 Tage zuvor
Reply to  elkracho

Bei DP isses auch irgendwie immer leicht 🫣

elkracho
Mitglied
elkracho
3 Tage zuvor
Reply to  Annie

War auch nicht so böse gemeint, wie Nicolas es vielleicht vermutet.
Bei Peter erkennt es meistens auch an der Überschrift.

Annie
Annie
3 Tage zuvor
Reply to  elkracho

Eigentlich ist es ja eher ein Kompliment für die Blogger!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Tage zuvor
Reply to  Annie

Erstaunlicherweise hatte ich bei den Songchecks mit ihm viele Übereinstimmungen.

Anmey
Anmey
2 Tage zuvor
Reply to  elkracho

Bei Laureen?

Geri
Geri
3 Tage zuvor

Wie immer nichts für Ö!
Also auch nichts für den superstar aus Ö!!

Tanzschein 🪪 Waldfee 🍃🍒🐿
Tanzschein 🪪 Waldfee 🍃🍒🐿
3 Tage zuvor
Reply to  Geri

SO-EINE-FRECHHEIT! Buuh! Schämt euch!

Geri
Geri
3 Tage zuvor

Da gibts nichts zu ironisieren.
Hab ein seeehr grosses Umfeld und zu 90 % halten den deutschen Beitrag unmodern laienhaft und altbacken.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Tage zuvor
Reply to  Geri

Da haben sie leider zumindest zT recht. Wobei Euer drolliges Tanzschwein auch ziemlich laienhaft ist.

Geri
Geri
3 Tage zuvor

Seh ich auch so.
Aber immer wieder liest man, dass Ö keine Punkte an D vergibt.
Umgekehrt ist es aber schon immer so gewesen.
Selbst bei Siegertiteln.
Mir ist klar dass Cosmo nichts reissen wird aber 1 Pünktchen wär schon schön statt dieser unsympathischen Maskenlady.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Tage zuvor
Reply to  Geri

Die Punkte für Schweden hätte ich auch nicht gebraucht.
Ich hab Cosmo sogar in meinen Top Ten.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Tage zuvor

Bei mir ist er knapp dahinter

Matty
Matty
3 Tage zuvor
Reply to  Geri

Aha!

Tanzschein 🪪 Waldfee 🍃🍒🐿
Tanzschein 🪪 Waldfee 🍃🍒🐿
3 Tage zuvor

Schweden könnt ihr mir raushauen, ansonsten passt das so.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Tage zuvor

Ich finde das nur mäßig interessant, weil man den Blasengeschmack ja kennt und deshalb schon vorher weiß, wo die hohen Punktzahlen hingehen.

Anmey
Anmey
3 Tage zuvor

Es ist aber ja gerade keine Blasenabstimmung. Das macht es eben interessanter als andere Rankings.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Tage zuvor
Reply to  Anmey

Ergänzt wird das Ganze durch eine Online-Abstimmung der Öffentlichkeit, die zu 50 % in das Ergebnis einfließt.

Das klingt für mich aber ganz gefährlich nach Blase …

Anmey
Anmey
3 Tage zuvor

Achso klar, das ist ne uninteressante x-beliebige Fanabstimmung. Aber die kommt ja später erst dazu, im Moment geht es nur um die „Jury-Ergebnisse“ und die waren die letzten Male durchaus (natürlich mit Einschränkungen) aussagekräftig.

Jorge
Jorge
3 Tage zuvor

Dänemark hat aus D nur 5 Punkte bekommen – also waren keine ESCK-Blogger angefragt worden.

Christian W.
Christian W.
3 Tage zuvor

Ich habe davon bis gestern auch nichts mitbekommen, weil es ja auch drölfhundert Abstimmungen gibt, aber die nationalen Experten-Jurys sind gar nicht mal so unbekannt. Für Deutschland stimmt u.a. Ralph Siegel ab… UK hatte Katrina Leskanich dabei, aus Lettland Yana Kay (2003), aus Dänemark Bryan Rice, Tim Schou und DQ… Also auch Namen, die irgendwie am Ende in den „richtigen“ Jurys auftauchen könnten…

Nils
Nils
3 Tage zuvor

Ich denke, die Wahrheit liegt in der Mitte. Ist zwar ’ne Blasenabstimmung, aber als Indikator mit ’ner gewissen Trefferquote trotzdem spannend.

Habe mal geschaut:
2024 hat zwar Angelina Mango gewonnen – aber Nemo lag direkt dahinter.
2023 hat Loreen gewonnen – aber dafür ist Käärijä überhaupt erst dank des Online-Votings vom 10. auf den 3. Platz hinter der französischen Salzsäule gesprungen.

Und das Schöne ist: Da diese kleinen Bubble-Votings im Gegensatz zu den Wettquoten wohl wirklich kaum Einfluss aufs tatsächliche Endergebnis haben dürften, ist das doch noch ein sehr vergnüglicher, weil unschuldiger Spekulatius.

rainer1
rainer1
3 Tage zuvor

Keine punkte für veronica fusaro? Die einzige hoffnung jury scheint sich auch zu zerschlagen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Tage zuvor
Reply to  rainer1

Das hat doch gar nix mit den Jurys beim ESC zu tun …

rainer1
rainer1
3 Tage zuvor

Schon klar! Wobei ja diese jury, ähnlich wie die tatsächliche esc-jury, aus lauter musikschaffenden besteht. Ich hätte gehofft das die schweiz in diesem umfeld besser abschneidet.

elkracho
Mitglied
elkracho
3 Tage zuvor
Reply to  rainer1

Schon klar! Wobei ja diese jury, ähnlich wie die tatsächliche esc-jury, aus lauter musikschaffenden besteht

Trifft zumindest bei der deutschen Jury nur teilweise zu.
Also fünfzig Prozent würde ich eher als Fangirls Und Fanboys
bezeichnen,

Nils
Nils
3 Tage zuvor
Reply to  elkracho

Bei der deutschen Jury würden mich echt die Einzelwertungen interessieren.

Lustiges Gedankenexperiment für den Mindfuck zum Feierabend:
Was, wenn „Ferto“ erst von Ralph Siegel in die Punkteränge gepusht wurde? 😛

Last edited 3 Tage zuvor by Nils
elkracho
Mitglied
elkracho
3 Tage zuvor
Reply to  Nils

Was, wenn „Ferto“ erst von Ralph Siegel in die Punkteränge gepusht wurde?

Das killt mich gerade. 😄😄😄

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Tage zuvor
Reply to  elkracho

Dito !

rainer1
rainer1
3 Tage zuvor
Reply to  elkracho

Na ja. Die oben aufgeführten würd ich nicht als fanboys/ girls bezeichnen. Obwohl die meisten votings schon sehr bubble-like sind.

Annie
Annie
3 Tage zuvor
Reply to  rainer1

So authentisch isse dann halt doch nicht 🫠

Tomietuuna
Tomietuuna
3 Tage zuvor

Irgendwie nervt das alles. Die Apps, the model, das hier… Kann man nicht einfach bis Mai warten und dann the real deal genießen?

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Tage zuvor
Reply to  Tomietuuna

Man muss es ja nicht lesen – oder ernst nehmen.

Bosch
Bosch
3 Tage zuvor

Off topic
Die wehklagende ukrainische Teilnehmerin hat sich mit dem ungewöhnlichen Cover von Baller, meiner Meinung nach, keinen Gefallen getan. 😱
Oder sie hatte bei der Aufnahme des Videos schlimme Magenkrämpfe….🤭

ag9
ag9
3 Tage zuvor
Reply to  Bosch

Och, ich finds ja ganz putzig, vor allem Bandura statt Cello. OK, bewegungstechnisch isses etwas eigen:

Last edited 3 Tage zuvor by ag9
Nilou
Nilou
3 Tage zuvor
Reply to  ag9

Ich finde die Wahl des Covers sehr mutig von ihr und daran sieht man eben auch, dass sie keine klassische Mainstream-Musik macht und sich durchaus mit verschiedenen Musikstilen beschäftigt.

Außerdem wird das wahrscheinlich eines der wenigen Male sein, dass ein deutschsprachiger Song bei ALBM gecovert wird, was ja schon etwas Besonderes ist. Und die Bandura ist als Bezugspunkt zur ukrainischen Kultur ebenfalls ein sehr schön gewähltes Element.

Prometheus
Prometheus
3 Tage zuvor
Reply to  Bosch

Bei deinem Kommentar hab ich etwas ganz Schlimmes erwartet, und jetzt hab ich es mir angehört und finde, es ist ein ganz normales Cover eines tollen ESC-Beitrags, eben mit landestypischen Einflüssen. Die Bandura gefällt mir.

Die ausdrucksstarken Bewegungen sind natürlich etwas exzentrisch, aber ich finde, sie hat es geschafft, die Wut und energische Entschlossenheit rüberzubringen, welche die Protagonistin im Lied fühlen muss. Es ist eben am Ende des Tages ein Breakup-Song.

Leleka kommt zudem vom Ethno-Jazz und der Experimentalmusik und „Ridnym“ hat nicht viel mit dem zu tun, was sie für gewöhnlich macht. Das hier ist wohl näher dran. Ist aber absolut legitim, wenn es einem nicht gefällt. Ich finde „Baller“ jedenfalls in allen Versionen toll und es hat mich nochmal daran erinnert, was für einen tollen Vertreter wir letztes Jahr hatten

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Tage zuvor
Reply to  Prometheus

„Baller“ feiere ich immer noch und ich bin richtig begeistert von dieser Version. Zudem ist Leleka ja tatsächlich der deutschen Sprache mächtig (das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm)

Last edited 3 Tage zuvor by Schlippschlapp71
herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
3 Tage zuvor
Reply to  Bosch

Quatschi Quatschi

Thomas O.
Thomas O.
2 Tage zuvor
Reply to  Bosch

tolles cover !

Alex John
Alex John
3 Tage zuvor

Freue mich schon auf nächstes Jahr in Finnland, wenn Erika Vikman hostet! 😎

Oder zur Not wieder in Dänemark.
Sissal hat sich ja in letzter Zeit auch als gute Moderatorin erwiesen. 🥰

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Tage zuvor
Reply to  Alex John

Oder in Karlsruhe, Freiburg, Berlin oder München mit Babsi!

Timo1986
Timo1986
3 Tage zuvor

An erster Stelle: Neapel oder Mailand ! 😀

Timo1986
Timo1986
3 Tage zuvor
Reply to  Alex John

Auch wenn ich dieses Jahr nicht für Finnland bin, würde ich mich trotzdem über einen ESC in Finnland freuen. Dann aber nochmal mit dem Moderator Mikko Leppilampi. 😀

Alex John
Alex John
3 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

Gerade mal gegoogelt. Der ist ja erst 47! Und immer noch attraktiv.
Als männlicher Co-Host neben Erika würde ich aber Samu Haber oder Ville Valo bevorzugen.

Timo1986
Timo1986
3 Tage zuvor
Reply to  Alex John

Weder Samu noch Ville sind was das Äußerliche betrifft mein Typ. 😀

Ich schlage noch folgendes vor:

Philipp Hansa macht jetzt noch einen Intensiv-Crash-Kurs für finnisch und wird ebenfalls ESC-Moderator falls Finnland gewinnen sollte. 😀

Alex John
Alex John
3 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

Auf keinen Fall!
Den Schmierlappen will ich nie wieder sehen.
Dann lieber Hape Kerkeling, der kann schon finnisch.😉

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

Samu gefällt mir durchaus !

RootingForTheUnderdogs
RootingForTheUnderdogs
3 Tage zuvor
Reply to  Alex John

Tirana – es wird Tirana. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Tage zuvor
Reply to  Alex John

Ich tippe zudem auf Samu Haber

RichardESC1997
RichardESC1997
3 Tage zuvor

Finnland gewinnt locker mit 560 Punkte. 😁

#Tampere2027🇫🇮

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
3 Tage zuvor
Reply to  RichardESC1997

armageddon ist nah. 😱

Matty
Matty
3 Tage zuvor

In einem anderen Ranking ist Deutschland auf dem zweiten Platz, und zwar beim Ticketerwerb für den ESC in diesem Jahr:

https://www.aussievision.net/post/eurovision-2026-australians-are-in-the-top-10-of-ticket-buyers

Witzigerweise sind mit den USA, Niederlande und Slowakei drei Länder dabei, die gar nicht beim ESC dieses Jahr antreten.

Nils
Nils
3 Tage zuvor
Reply to  Matty

Soviel zum fehlenden Interesse in der Slowakei.

Momo 🐢
Momo 🐢
3 Tage zuvor

Wir geben Luxemburg 2 Punkte? Das kam unerwartet. 🤔

Annie
Annie
3 Tage zuvor
Reply to  Momo 🐢

Bei den Leuten, die da in der Jury hocken… Ich denke mal, Herr Siegel hatte sie auf der 1 (ist genau die Art Musik, die ein Mann in dem Alter wohl hip findet); und das hat in Summe dann für zwei Punkte gereicht 😂

Timo1986
Timo1986
3 Tage zuvor

ESC 2027 in Neapel !!! 😀

ESC1994
ESC1994
3 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

Hat immer noch keine passende Location.

Timo1986
Timo1986
3 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Abwarten. Das Diego-Maradonna-Stadion kann ja umgebaut werden. Der SSC Neapel hätte bestimmt nichts dagegen, falls noch Fußball gespielt wird. 😀

Last edited 3 Tage zuvor by Timo1986
ESC1994
ESC1994
3 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

Vieeel zu groß, der ESC hat sich zum Glück von diesen XXL-Venues wegbewegt.

ESCnicky🐿️
ESCnicky🐿️
3 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

Ja, und wo sollen sie dann Fußball spielen? Ich stelle mir gerade Sal vor, wie er singt, während ein Fußballer über die bühne rennt…

Timo1986
Timo1986
3 Tage zuvor

„während ein Fußballer über die bühne rennt…“

Ist das nicht die Hoffnung, die wir alle haben ?! 😀


Jorge
Jorge
3 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

Besser nicht den Boden aufreissen. Es ist nicht auszuschliessen, dass das Stadion auf einer illegalen M*lldeponie steht. 😉

Last edited 3 Tage zuvor by Jorge
Tanzschein 🪪 Waldfee 🍃🍒🐿
Tanzschein 🪪 Waldfee 🍃🍒🐿
3 Tage zuvor

OT: mein Letzter Songcheck, bin bisschen zu spät…

🇩🇰: 1 (ga) 12 Punkte
🇦🇹: 2 (ga) 12 Punkte
Das ist mein Dritter 12 Punkte Beitrag, also eigentlich sind alle 3 meine Lieblingssongs dieses Jahr😄
🇬🇷: 3 (ga) 12 Punkte
🇲🇩: 4 (ga) 10 Punkte
🇫🇮: 5 (ga) 8 Punkte
🇱🇹: 6 (ga) 8 Punkte
🇬🇧: 7 (ga) 8 Punkte
Den Song mag ich richtig gern!
🇧🇪: 8 (gg) 7 Punkte
🇬🇪: 9 (gg) 7 Punkte
🇦🇱: 10 (gg) 7 Punkte
Aufgestiegen! ❤️
🇧🇬: 11 (gg) 7 Punkte
🇭🇷: 12 (gg) 6 Punkte
🇲🇪: 13 (gg) 6 Punkte
🇨🇭: 14 (gg) 6 Punkte
🇸🇲: 15 (gg) 6 Punkte
🇦🇲: 16 (gg) 6 Punkte
Steigt leicht ab, weil mir stand jetzt andere Songs besser gefallen.
🇵🇱: 17 (gg) 5 Punkte
Wird nun besser bewertet als Fire.
🇩🇪: 18 (gg) 5 Punkte
🇨🇾: 19 (gg) 5 Punkte
Nur das Musikvideo macht mir noch immer zu schaffen…
🇪🇪: 20 (hg) 4 Punkte
Wegen des Revamps wird 🇪🇪 nach oben gebracht, denn sie haben die Kiss Cam weggelassen!! ❤️
🇷🇸: 21 (hg) 4 Punkte
Das gilt für 🇷🇸,🇮🇹,🇨🇿 und 🇷🇴: Weil mir diese Songs zwischen gg und sla fallen, habe ich eine neue Kategorie erfunden: höre ich gern (hg)!
🇮🇹: 22 (hg) 4 Punkte
🇨🇿: 23 (hg) 4 Punkte
🇮🇱: 24 (hg) 4 Punkte
🇷🇴: 25 (hg) 4 Punkte
Ich hätte es bei gg, aber dieser blöde Text!💔
🇫🇷: 26 (sla) 3 Punkte
Regarde ist so wie UKR.
🇺🇦: 27 (sla) 3 Punkte
Ich kann nichts dazu sagen, außer, das mir der Song eh gut gefällt…
🇳🇴: 28 (sla) 3 Punkte
Ya ya ya…so yaya🤣
🇲🇹: 29 (sla) 3 Punkte
Der Song geht hald so dahin…
🇱🇺: 30 (sla) 3 Punkte
🇦🇺: 31 (sla) 2 Punkte
🇸🇪: 32 (gmw) 2 Punkte
🇦🇿: 33 (gmw) 2 Punkte
🇵🇹: 34 (gmw) 2 Punkte
🇱🇻: 35 (gmw) 2 Punkte
So wie Portugal gehört der Song auf jeden Fall zum ESC 2026 dazu, ist aber für mich nicht eingängig und gut. Bei Ena geht es sogar so weit, dass ich mir als einzigen (!) Song den Refrain nicht merken kann…

https://esc-kompakt.de/songcheck-eurovision-song-contest-2026-27-daenemark-for-vi-gar-hjem-von-soren-torpegaard-lund/comment-page-1/#comment-776168 (Der vorherige Beitrag)

🇫🇮 Rick/Berenike/Douze Points/Laureen
🇬🇪 Rick/Peter
🇬🇷 Max
🇭🇷 Marcel/Max/Rick
🇲🇩 Berenike
🇵🇹 Max
🇸🇪 (Berenike)
🇧🇪 Benny/Berenike/Rick
🇮🇱 Manu/Bennet/Giulia
🇱🇹 Giulia
🇲🇪 Giulia/Max/Benny
🇵🇱 Laureen/Peter
🇸🇲 Bennet/Berenike
🇩🇪 (Manu)
🇦🇲 Benny/Manu/Berenike/Rick/Max
🇦🇿 Bennet/Benny/Peter/Giulia
🇧🇬 Bennet/Benny/Max/ (Douze Points [bekommt nur ½, weil er das bessere Ferto geschrieben hat])
🇱🇺 Manu/Rick
🇨🇭 Marcel
🇦🇺 Berenike
🇩🇰 Max/Laureen/Benny/Bennet/Rick/Peter/Marcel
🇬🇧 (Douze Points/Manu)
🇦🇹 Berenike/Peter
🇫🇷 Manu
🇨🇾 ich wähle absichtlich nicht Marcel, weil er (genau im Gegenteil zu mir) das Musikvideo sehr gut findet…
🇺🇦 Rick/Marcel
🇳🇴 (Douze Points/Giulia/Laureen)
🇲🇹 (Douze Points)
🇱🇻 (Bennet/Douze Points)
🇪🇪 Douze Points (VORHER Marcel)
🇷🇴 (Benny/Manu) (VORHER Bennet/Douze Points)
🇨🇿 Berenike (VORHER Bennet)
🇦🇱 Laureen/Berenike (VORHER Marcel)
🇮🇹 Laureen [VORHER in ()]
🇷🇸 (Rick/Laureen) (VORHER Max/Douze Points)

TABELLE
Von hinten nach vorne
11: Marcel (4)
10/9: Bennet (4½)
10/9: Giulia (4½)
8: Peter (5)
7: Laureen (6)
6/5/4: Benny (6½)
6/5/4: Manu (6½)
6/5/4: Douze Points (6½)
🥉: Max (7)
🥈: Rick (8½)
🏆: BERENIKE (9½)

Während Max die ganze andere Zeit an der Spitze war, gewinnt Berenike nun!🎉

ANDERE TABELLE: Der oder diejenige, der/die seine Punkte am weitesten weg gegeben hat, kommt gleich in den darauffolgenden Kommentaren:)

Momo 🐢
Momo 🐢
3 Tage zuvor

Berenike? Spannend! Kommt bei deiner Geschichte eigentlich noch was? 😇

Nicolas
Nicolas
3 Tage zuvor

Juries mal nicht peinliche Punkte vergeben challenge: impossible.

Gerade beim ESC selbst ist es zum Teil wirklich lächerlich wie diese Juries besetzt sind.

Zwelfbungt - Lucas
Zwelfbungt - Lucas
3 Tage zuvor

Ich verfolge die Eurojury, aber auch in diesem Jahr hat das Ganze wieder mehr als nur ein „Gschmäckle“ wie wir im Schwäbischen sagen würden.

Zum einen variieren die Jurygrößen teils sehr. In der Schweizerischen Jury saßen nur zwei Leute, soweit ich das mitbekommen habe.

Und die Schwedische Jury, die heute morgen ihr Ergebnis teilte, ist lediglich ein Durchschnittswert der anderen nordischen Eurojury-Panels, da Eurovoix keinen Schweden gefunden hat, der Juror spielen wollte.

Dass Lettland nach wie vor auf einen Punkt wartet ist übrigens eine Unverschämtheit. Tschechien wirkt auf mich bisher auch etwas unter Wert geschlagen.

Nils
Nils
3 Tage zuvor

Keine Bange. Ich bin mir sicher, wenn Thorsten Schorn den Beitrag sinngemäß als „dramatische Powerballade in Landessprache über den grassierenden Alkoholismus in den ländlichen Teilen Lettlands“ ankündigt, schreien viele Casual Viewer direkt „Ja, hurra!“

Franny
Franny
3 Tage zuvor

OT zu Griechenland… und möglicherweise interessant für Malge: (Ich hab’s schon mal im Kalender für Nürnberg eingetragen…)

https://www.bandsintown.com/de/a/3308190-koza-mostra

Franny
Franny
3 Tage zuvor
Reply to  Franny

Und hier noch OT zur Ukraine… und möglicherweise interessant für Dirtsa. 🙂

https://www.bandsintown.com/a/1849872-the-hardkiss

Malge1985
Malge1985
3 Tage zuvor
Reply to  Franny

Cool. Danke.

P.S. Wir beide müssen nach Göttingen umziehen. 🤭 🤭 🤭 Denn bei der ESC Gruppe Göttingen (1/3 Fans & 2/3) ESC-Interessierte) sah die Top 10 so aus:

Platz 01: Moldau
Platz 02: UK
Platz 03: Schweiz
Platz 04: Österreich
Platz 05: Norwegen
Platz 06: Schweden
Platz 07: Frankreich
Platz 08: Luxemburg
Platz 09: Armenien
Platz 10: Zypern

Da wären von meinen Top 5 starke 4 Lieder in den Top 10 vertreten, nur meine Nummer 1 nicht.

Platz 22: Finnland
Platz 34: Australien

Da müssten wir uns doch wohl fühlen. 😎

Franny
Franny
3 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

Yeah! Aber wo ist Griechenland?

Malge1985
Malge1985
3 Tage zuvor
Reply to  Franny

Platz 23. 🙈

Franny
Franny
3 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

Herrje!

Franny
Franny
3 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

Schau mal zu den Cam-2-Ottern… Awww!

Malge1985
Malge1985
3 Tage zuvor
Reply to  Franny

Ach wie süß. 😀

Franny
Franny
3 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

Wie friedlich alle so dahintreiben. Und der eine mit dem blauen „Spielzeug“. 🙂

Malge1985
Malge1985
3 Tage zuvor
Reply to  Franny

Ja. 🫠

Franny
Franny
3 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

Serbien ist auch nicht in den Top 10.

So gefallen mir Lavina übrigens noch viel besser. Der Shout bei Min. 2:13… sehr geil!

Malge1985
Malge1985
3 Tage zuvor
Reply to  Franny

Sehr schön. Gefällt mir deutlich besser als ihr ESC Song.

Franny
Franny
3 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

Mir auch.

Malge1985
Malge1985
3 Tage zuvor
Reply to  Franny

Pinhead (Der Sänger ist auch bei The Hirsch Effekt) & Soulbound – Lament Box

http://www.youtube.com/watch?v=HsQhcvRMUmw

Northland – Evian (australische Band)

http://www.youtube.com/watch?v=h4e40N3We-U

Franny
Franny
3 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

Northlane ist schon was für mich.
Pinhead finde ich recht gut, könnte aber Dirtsa noch mehr gefallen.

Anni 🤝🤝🤝
Anni 🤝🤝🤝
2 Tage zuvor
Reply to  Franny

Yeah

Tomietuuna
Tomietuuna
3 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

Oh, besser nicht! In der Ortsgruppe war ich mal, aber die haben Recht krude Ansichten zu Israel. Borderline Antisemitismus.

Böörti01
Böörti01
3 Tage zuvor

Ralph Siegel? Bin überrascht

elkracho
Mitglied
elkracho
3 Tage zuvor
Reply to  Böörti01

Ralph Siegel?

Wer in diesen Tagen noch Zeit hat,
kann ja mal hier reinhören.

https://www.podcast.de/episode/702448542/backstage-mit-ralph-siegel-mr-eurovision

Gwendolyn
Gwendolyn
3 Tage zuvor

„Nun ja: Den Sieg von Loreen 2023 hat die Eurojury tatsächlich korrekt vorhergesagt.“
Nun ja ,das war jetzt auch nicht schwer, hatte ich auch geweissagt, nicht weil die den besten Beitrag hätte , sondern aus Schweden war, WiederholungstäterIn und das Jubiläum in Schweden bevor stand . Und welche besondere Qualifikation hat diese Anne In um in der Jury mitzuvoten? Weil sie damals in dieser peinlichen Such-Show ständig erzählt hat , dass sie unbedingt zum ESC will ? Nicht sehr aussagefähig, ich hoffe so sehr auf einen Überraschungssieger , der nicht Frankreich , Israel oder Schweden ist, außer Finnland gerne Dänemark, Australien oder Montenegro (ja ich weiß , utopisch )

RootingForTheUnderdogs
RootingForTheUnderdogs
3 Tage zuvor
Reply to  Gwendolyn

Ich freue mich, dass Anne Im dabei ist. Ich mochte sie auch in den Reactions.

Letschi
Letschi
2 Tage zuvor
Reply to  Gwendolyn

Naja, die Jurymitglieder beim ESC sind doch genauso unqualifiziert. Beim letzten Mal war doch Lyza in der deutschen Jury dabei – auch einfach nur eine Vorentscheidungsteilnehmerin wie Anne Im. Die Eurojury versucht halt, Juryergebnisse zu simulieren und befragt dazu Leute aus den Ländern, die Jurymitglieder sein könnten.

Dunefan5000
Dunefan5000
3 Tage zuvor

Unbedeutend.

Matze
Matze
3 Tage zuvor

Wenn Sarah Punkte bekommt, dann weil die Konkurrenz dieses Jahr auch nicht so stark ist.

Prometheus
Prometheus
3 Tage zuvor

Für die Leute, die sämtliche Odds, Umfragen und Vorhersagemodelle in den letzten Jahren verfolgt haben:

War das in den Jahren davor auch schon so, dass egal, bei welcher Quelle, es immer dieselbe Top-5 war? Fast überall, wo ich hinsehe, sind Finnland, Frankreich, Dänemark, Australien und Griechenland (in beliebiger Reihenfolge) in den Top 5.

Stimmen die Leute da nach ihrer persönlichen Präferenz ab oder danach, mit welchem Ergebnis sie realistischerweise rechnen?

Ich kann mir das jedenfalls als Top-5 nicht wirklich vorstellen, finde es aber bemerkenswert, dass gerade diese 5 sich doch sehr deutlich herauskristallisieren.

Ich glaube, letztes Jahr waren Finnland, Frankreich, Malta und die Niederlande ganz oben in diversen Quellen, und man hat ja gesehen, wo sie am Ende landeten. Also ist es wirklich mit Vorsicht zu genießen.

Nilou
Nilou
3 Tage zuvor
Reply to  Prometheus

In meiner Erinnerung drehte sich letztes Jahr die meiste Diskussion eigentlich immer um Schweden als sicheren Siegerkandidaten, mit Österreich als eine Art Back-Up-Option, falls irgendetwas schief läuft. Danach wurde vor allem anfangs noch Finnland genannt (was sich mir bis heute nicht erschlossen hat, mal so als Bemerkung am Rande) gefolgt von Frankreich. Der Fall Estland war im Nachhinein wirklich sehr seltsam, da hat wohl die überaus negative Reaktion der Fan-Bubble die Einschätzung etwas verzerrt, bzw. beeinträchtigt. Erst als die Probenbilder kamen, rückte der Song wieder etwas mehr ins Bewusstsein vieler. Auch wenn der dritte Platz für viele am Ende trotzdem eine Überraschung war (mich eingeschlossen).

Natürlich kann ich damit nur aus meiner Erfahrung sprechen, andere hatten da bestimmt einen anderen Eindruck.

2024 habe ich das ganze Geschehen noch nicht ganz so involviert verfolgt, aber da war der Konsens eigentlich meist auf Kroatien. Vor dem 2. Semi und der ganzen Sache mit der Veröffentlichung der Televote-Prozente von RAI war Israel zumindest auch nicht unbedingt auf dem Schirm der meisten. Die Schweiz hatte vor allem durch die Pre-Party-Auftritte ein Momentum, welches in den Proben allerdings wieder leicht abschwächte.
Italien konnte den Hype der Vorsaison am Ende nicht wirklich einhalten und Frankreich und Ukraine konnten mit guten Auftritten dagegen leicht überraschen.

Aber im Grunde ist es doch jedes Jahr eine wirklich ähnliche Top 5, auch wenn es dieses Jahr vielleicht etwas extremer ist. Als auffällig würde ich zumindest bemerken, dass die Pre-Partys eigentlich kaum eine großartige Veränderung in den Odds bewirkt haben, vielleicht weil das Level an guten Gesangsleistungen dieses Jahr einfach wirklich hoch zu sein scheint und deswegen kaum ein Platz für „Fails“ war.

Trotzdem können die Proben natürlich noch viel durcheinander werfen.

Prometheus
Prometheus
3 Tage zuvor
Reply to  Nilou

Danke für den interessanten Insight. Mir scheint das dieses Jahr in die Richtung Jury-Favorit vs. Televote-Favorit zu gehen, wie es in den letzten Jahren auch der Fall war. Ist nur die Frage, wer welche Rolle ausfüllen wird und ob es wegen der schieren Anzahl an Jury-orientierten Songs einen lachenden Dritten geben wird. Mir sieht vieles nach einem Duell Finnland vs. Griechenland aus

Nilou
Nilou
3 Tage zuvor
Reply to  Prometheus

Das Modell des Battles zwischen Jury- und Televote-Sieger scheint spätestens seit dem Zweikampf zwischen Loreen und Käärija irgendwie wieder frischen Wind bekommen zu haben, auch wenn dieses Szenario natürlich auch generell naheliegt, wenn die Macht 50/50 zwischen Publikum und Juroren verteilt ist.

Ich persönlich halte ja immer noch an der Idee eines Kompromiss-Siegers fest, der entweder Dänemark oder Finnland heißt, einfach, weil es mir sonst schwerfällt, einen alleinigen Sieger von einer der beiden Kategorien vorzustellen. Bei der Jury würde ich nämlich Frankreich und Australien vorne vermuten, gefolgt von Finnland und Dänemark. Im Televote würde ich auf viele Stimmen für Griechenland und Israel tippen, die aber bei den Jurys schwächeln könnten, genau wie Frankreich/Australien beim Televote.
Als Kompromiss würde ich deshalb Finnland oder Dänemark vermuten, mit einer leichten Tendenz zum finnischen Duo. Ob das am Ende aber so kommt, das steht in den Sternen und deine Vermutung würde ich auch nicht ausschließen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Tage zuvor
Reply to  Nilou

Für Dänemark plädiere ich ja schon die ganze Zeit, zumal es sich nicht so ganz nach einem typischen ESC-Produkt anhört, sondern wirklich nach einem recht zeitgemäßen Song.

ESCFan2009
ESCFan2009
2 Tage zuvor
Reply to  Prometheus

Ich würde mal ganz provokant fragen: Wer solls denn sonst werden? Klar, Israel muss man auf dem Schirm haben und ich würde auch Schweden nicht ganz ausschließen. Vllt noch Albanien. Und dann wüsste ich ehrlich gesagt niemanden mehr für die Top 5 (oder Top 8). Tschechien wird beim Publikum schwächeln, Moldawien bei der Jury, Malta kann ich schwer einschätzen, ich liebs ja. Und das wars dann auch, finde ich 😀

Anmey
Anmey
3 Tage zuvor

Ich freue mich, dass Eurovoix sich nach einem Jahr Pause wieder die Mühe mit der Eurojury macht. Wobei die Ergebnisse bislang wenig überraschend sind, jemand wie Isaak 2024 ist nicht dabei. Ich fühle mich aber in meiner Einschätzung bestätigt, dass das zweite Semi deutlich juryfreundlicher ist als das erste und dass das zum Nachteil von Songs wie Lettland oder Schweiz ist.

Matty
Matty
3 Tage zuvor

Es gibt die nächsten Punkte für Deutschland, und zwar sind es aus Tschechien vier:

https://eurovoix.com/2026/04/29/eurojury-2026-results-czechia/

Sechs Punkte steuert Lettland für Sarah Engels und „Fire“ bei:

https://eurovoix.com/2026/04/29/eurojury-2026-results-latvia/

Deutschland ist aktuell auf dem 20. Platz (Israel ist auf dem 12. Platz). Leider ist Lettland als einziges Teilnehmerland noch punktlos.

Prometheus
Prometheus
3 Tage zuvor
Reply to  Matty

Leider ist Lettland als einziges Teilnehmerland noch punktlos.

Dafür habe ich wirklich kein Verständnis

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Tage zuvor
Reply to  Prometheus

Es ist halt sehr unscheinbar, sticht nicht heraus – etwas, das gerade bei “hübsche junge Frau singt Ballade allein auf der Bühne” passiert. Mir persönlich bleibt der Song überhaupt nicht in Erinnerung. Ist etwas, das man irgendwo zwischen 12 und 18 einordnen würde.

ESC1994
ESC1994
3 Tage zuvor

Ich müsste das eigentlich mehr lieben als ich tue, aber es ist mir dann doch zu schwerfällig von der Melodie her sowie anstrengend vom Gesang. Ach ja, dieser Bildeffekt mit dem zerspringenden Whiskey-Glas dass auch jeder merkt worum es geht ist mir auch zu plakativ.

Prometheus
Prometheus
3 Tage zuvor

Also, klar, es ist auch weit davon entfernt einer meiner Favoriten zu sein. Aber 0 Punkte sind wirklich sehr hart. Da ist vielen dieser emotional zerbrechliche Seelen-Striptease wohl doch zu unangenehm und nicht unbedingt das, was man sich beim ESC wünscht. Dazu noch Fremdsprache und beim sirenenartigen Gesang gegen Ende gilt wohl: Man liebt es oder man hasst es. Oder es ist einem egal. Mit „irgendwo zwischen 12 und 18“ hast du wohl Recht. Das Schicksal hatte Deutschland ja auch schon oft genug. Es ist zwar kein schlechter Beitrag, aber die Leute können eben doch leicht 10 Beiträge nennen, die sie besser finden.

ESC1994
ESC1994
3 Tage zuvor
Reply to  Prometheus

Schicksale in Songs zu verarbeiten ist doch gar nicht so einfach, Slowenien ist damit letztes Jahr ziemlich übel auf die Nase geflogen weil es einfach zu sehr mit dem Holzhammer rüberkam.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Hat mich leider gar nicht berührt

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Tage zuvor
Reply to  Prometheus

„Fremdsprache“ dürfte eigentlich kein Problem sein (da gibt es genügend Gegenbeispiele). Allerdings ist es musikalisch doch eine Spur zu unauffällig.

marcelK
marcelK
3 Tage zuvor

Also mich überrascht es schon. Hätte mit Punkten gerechnet.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
3 Tage zuvor

beim schönen marco oder deinen lieblingsfranzosen + identischer song wärst du doch regelrecht aus dem häuschen. 😜
das werk sticht definitiv in alle sinne aber es gibt auch ausnahmen.😃

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Tage zuvor

Du meinst ich reagier auf die beiden Jungs wie Du auf hübsche Baltinnen 😜?

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
3 Tage zuvor

lehne dich nicht soweit aus dem fenster denn ich habe mich nämlich noch nie über die schönheit von baltinnen ausgelassen. 😎

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Tage zuvor
Reply to  Prometheus

Ich auch nicht !

Annie
Annie
3 Tage zuvor

Diesen ganzen Klimbim, diverse Votings bevor die Proben überhaupt anfangen, verfolge ich ehrlich gesagt gar nicht. Nett, aber nicht mehr

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
3 Tage zuvor

OT. In der SCC Wahlkampfagentur…
 
👩🏻‍🦰Hildegard! Hat jemand angerufen?
👵🏻Hier hat noch nie jemand angerufen, Regine.
👩🏻‍🦰Gut. Wo ist Dennis?
👵🏻Na wo soll er schon sein?
👩🏻‍🦰Also in der Champagner-Küche.
👵🏻Damals in Paris hat man ja Champagner aus dem Bauchnabel getrunken.
👱🏻‍♂️Hä?! Aus wessen Bauchnabel denn?!?!?
👵🏻Na aus meinem zum Beispiel, Ingo.
👱🏻‍♂️Ihhh! Das ist ja widerlich.
👵🏻Damals war ich noch jung und knack…
👩🏻‍🦰Hildegard! Genug von der Vorkriegszeit. Ingo, beweg mal dein hübsches Köpfchen in die Champagner-Küche und hol Dennis.
👱🏻‍♂️Ja, Regine!
Nach wenigen Minuten kehrt Ingo mit Dennis im Schlepptau ins Besprechungszimmer zurück.
👨🏻‍🦱Hildegard! Hat jemand angerufen?
👵🏻Hier hat noch nie jemand angerufen, Dennis.
👨🏻‍🦱Gut. Regine, du hast mich rufen lassen?
👩🏻‍🦰Ja. Ich wollte dir sagen, dass sich die EBU bei uns gemeldet hat und…
👨🏻‍🦱ECHT?!?!? Oh Gott! Haben sie endlich gefragt, ob wir beide den ESC moderieren wollen?
👩🏻‍🦰Nee. Sie haben gesagt, dass Cowboy Hüte in der Wiener Stadthalle verboten sind im Innenraum.
👨🏻‍🦱Waaaaas?! Oh nein!!!!!!!!! Ich wollte doch unbedingt einen tragen zur Unterstützung von Aidan!
👩🏻‍🦰Ja, deswegen sag ich es dir ja. Tut mir voll leid.
👨🏻‍🦱Och menno. Uff. Auf den Schocker muss ich erstmal ein Glas Champagner trinken!!
Enttäuscht verlässt Dennis das Besprechungszimmer.
👵🏻Öhm, Regine?! Die EBU hat sich doch überhaupt nicht gemeldet bei uns!?
👩🏻‍🦰Das ist richtig. Aber hast du mal gesehen, wie komplett bescheuert Dennis mit Cowboy Hut aussieht?!?!??!

Malge1985
Malge1985
3 Tage zuvor

🤠🤠🤣🤣

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
3 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

🤠 🖖🏻 (Kennst du die Folge „Eine Handvoll Datas“? Fällt mir grad so ein beim Thema Cowboy 🙃)

Malge1985
Malge1985
3 Tage zuvor

Ja, das sagt mir irgendwie was.

Franny
Franny
3 Tage zuvor
Reply to  Malge1985
Malge1985
Malge1985
3 Tage zuvor
Reply to  Franny

😂 😂 😂

Franny
Franny
3 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

Da kommen am Schluss sogar die Otter vor. 😀

https://www.youtube.com/shorts/vdNTYVgx7G0

Malge1985
Malge1985
3 Tage zuvor
Reply to  Franny

Lol. 😀

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
3 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

Ist ne coole Folge bei TNG. Hier ein kleiner „Trailer“:

Malge1985
Malge1985
3 Tage zuvor

Oh Danke. 🤠

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
3 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

🖖🏻

Franny
Franny
3 Tage zuvor

Fehlt nur noch: Helgaaaa!

Momo 🐢
Momo 🐢
3 Tage zuvor
Reply to  Franny

Die erwarte ich auf deinem Horror Festival. 🤘

Malge1985
Malge1985
3 Tage zuvor
Reply to  Franny

Bei der Helgaaaa ist doch die Wanne voll. 😉

Last edited 3 Tage zuvor by Malge1985
Franny
Franny
3 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

Die Helga kenn ich auch. Bei der Helga, die ich meine, sind eher alle im Umfeld voll.

Momo 🐢
Momo 🐢
3 Tage zuvor
Reply to  Franny

Ist aber ein cooler Running Gag und so süß unschuldig für ein Festival. 🥰

Franny
Franny
3 Tage zuvor
Reply to  Momo 🐢

Und niemand weiß genau, wie das Ganze entstanden ist. Gibt so ein paar Varianten… 😀

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
3 Tage zuvor
Reply to  Franny

👵🏻 Welche Helga?

Franny
Franny
3 Tage zuvor
Malge1985
Malge1985
3 Tage zuvor
Reply to  Franny

🤣 🤣 🤣

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
3 Tage zuvor
Reply to  Franny

👵🏻 Die jungen Leute heutzutage haben ja einen größeren Schatten am Helm als Regine, Dennis und du zusammen!

😉 🤭

Franny
Franny
3 Tage zuvor

Ach, den hatten wir vor 15 Jahren auch schon. 😀

Momo 🐢
Momo 🐢
3 Tage zuvor
Reply to  Franny

Ich wollte gerade sagen, das gibt’s doch schon seit Anfang der 2000er würde ich schätzen. Nix mit „junge Leute“. Das ist Kult. 😇

Franny
Franny
3 Tage zuvor
Reply to  Momo 🐢

Ja, Helga dürfte wohl längst Seniorin sein. 😀

doredo
doredo
3 Tage zuvor

😆 Ich hab gelesen „Schatten am Halm“ aber es ist so und so schön.
Man sollte zu seiner Delle wo auch immer stehen. Es gibt genug Leute, die haben eine und merken es nicht. 🤪

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
3 Tage zuvor
Reply to  doredo

😉 😂

Malge1985
Malge1985
3 Tage zuvor
Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
3 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

Großartig! Merci! ARTE ist für Klassik Fans einfach ein Segen – überhaupt für alle Kunst und Kultur Interessierten 👍🏻

doredo
doredo
3 Tage zuvor

Haben auch gerne mal ordentlichen Krach am Start. DŸSE war da.

Tjure
Tjure
3 Tage zuvor

Das ist aber dieses Mal wirklich ein komischer Jahrgang. Ich habe keinen einzigen Song ausgemacht, der nach Sieger schreit. Der Ausgang könnte spannend werden.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
3 Tage zuvor

klarer fall von lümmelabstimmung – diese lümmels haben weder für lettland noch für ukraine punkte vergeben – echte lümmels also! 😼

Malge1985
Malge1985
3 Tage zuvor

von der ersten Bank? 😜

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
3 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

bank unter. 😃

Franny
Franny
3 Tage zuvor

Man fasst es nicht…

eurovision-berlin
eurovision-berlin
3 Tage zuvor

Off-topic: Gestern wurde bei Wer weiss denn sowas im Finale gefragt, mit welchem Song Sarah Engels zum ESC geht. Team Wotan wusste es, die anderen beiden mussten raten.

Franny
Franny
3 Tage zuvor

Welche Auswahlmöglichkeiten gab es, falls es welche gab? Hab das nie geschaut.

eurovision-berlin
eurovision-berlin
3 Tage zuvor
Reply to  Franny

Earth, Wind, Fire

Franny
Franny
3 Tage zuvor

😀

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Tage zuvor

Deutschland darf nicht nur hoffen, wir werden das Feld von hinten aufrollen. Sarah will set Europe on 🔥!

ESC1994
ESC1994
3 Tage zuvor

Mir einem sehr dünnen kleinen Streichholz. 😅

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Noch lachst Du, aber sie wird den ESC nach Regensburg holen!

ESC1994
ESC1994
3 Tage zuvor

Wir haben nicht mal ne passende Halle, das größte wäre das hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Donau-Arena

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Man kann einfach das Stadion überdachen wie in Neapel oder Freiburg!

ESC1994
ESC1994
3 Tage zuvor

Ähm, kann es sein dass du den Link nicht angeklickt hast?? Das ist eine Halle. 🤣

Franny
Franny
3 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Da war ich schon öfter beim Eishockey.

Jorge
Jorge
3 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Wie viele Menschen fasst der Regensburger Dom? Kann man den nicht für ein paar Tage umwidmen?

ESC1994
ESC1994
3 Tage zuvor
Reply to  Jorge

Laut KI auch für so 1500 Personen. Und ob Herr Voderholzer das so toll finden würde?? Ich weiß ja nicht… 🤣

Jorge
Jorge
3 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

.. läßt sich mit mobilen Zuschauerrängen sicher skalieren. Man darf auch nicht die inszenatorischen Möglichkeiten unterschätzen (Kerzenschein, zeremonialer Einlauf) …

Jorge
Jorge
3 Tage zuvor

Du spielst mit den Gefühlen deiner Mitforisten und Brüder! 😉

Alex John
Alex John
3 Tage zuvor

Die Abstimmung des OGAE Deutschland:

Hier das Gesamtergebnis anhand der errechneten Durchschnittswertung (Gesamtpunktzahl geteilt durch Anzahl der Wertungen, am Stichtag 29.4., 7:00 Uhr).

1. Finnland: 9,163
2. Australien: 8,600
3. Dänemark: 8,585
4. Frankreich: 8,126
5. Zypern: 7,714

6. Albanien: 7,429
7. Lettland: 7,242
8. Malta: 7,193
9. Israel: 6,837
10. Deutschland: 6,724

11. Kroatien: 6,564
12. Österreich: 6,357
13. Italien: 6,339
14. Portugal: 6,021
15. Tschechien: 5,888

16. Montenegro: 5,878
17. Georgien: 5,770
18. Großbritannien: 5,454
19. Bulgarien: 5,108
20. Schweden: 5,061

21. Litauen: 4,969
Rumänien: 4,969
23. Griechenland: 4,795
24. Ukraine: 4,612
25. Moldau: 4,461

26. San Marino: 4,350
27. Luxemburg: 4,432
28. Belgien: 4,297
29. Schweiz: 4,171
30: Armenien: 3,947

31. Estland: 3,804
32. Serbien: 3,361
33. Aserbaidschan: 3,296
34. Norwegen: 3,108
35. Polen: 2,428″

Quelle:
http://www.ogae.de

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Tage zuvor
Reply to  Alex John

Immerhin Punkte für Albanien, Israel und Lettland (!!!). Zudem Portugal nicht allzuweit hinten.

Last edited 3 Tage zuvor by Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Tage zuvor

Schweden nur auf der 20 !

Bin ich übrigens der Einzige, der glaubt, daß Felicia beim Televoting floppen könnte ?

KarinM
KarinM
2 Tage zuvor

hm könnte sein, das du das bist😅
.
meine Tochter findet das Lied klasse und das ist dann schon ein Massstab für mich

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
3 Tage zuvor

🎡 So, wir sind zurück aus unserer vorgezogenen ESC-Woche in Wien – atmosphärisch ausgesprochen angenehm!
Wenn man Menschen direkt anspricht, sind zwar auch viele nicht allzu begeisterte Stimmen dabei, aber das bewegt sich eher auf einer Ebene von „Finde ich selbst nicht so toll, sehe jedoch keinen Grund, den Befürwortern die Stimmung zu vermiesen.“ …

Am Montag gab’s eine sehr schöne und beeindruckende Lichtershow über Schloss Schönbrunn, bei der u.a. Symbole für die drei österreichischen ESC-Siegertitel an den Himmel gezaubert wurden: ein Klavier für Udo Jürgens, ein Phönix für Conchita (sah allerdings eher nach Engel aus) und ein Papierschiffchen fürs doppelte Jottchen. Schätze, das haben mehrere Tausend Leute jeden Alters live vor Ort verfolgt. 🤩 Ich würde sagen, Wien ist bereit …

Jorge
Jorge
3 Tage zuvor

OT: Das zweite CL-Semi läuft gerade. Entgegen der Erwartung nicht ganz so lahm. Atletico und Diego Simeone sind mir sowas von unsympathisch. Ständiges Lamentieren und Kartenfordern. Steht gerade 1:1.

-lobo-
-lobo-
3 Tage zuvor

Ich hab mich dieses Jahr noch nicht so sehr intensiv mit den ganzen Songs und Live-Auftritten beschäftigt. Was ich aber höre ist

a) es ist alles eher sehr, sehr durchschnittlich. Sogar die großen Faves Finnland und Dänemark sind höchstens B-Ware und nach dem ESC wie die letzten Sieger allesamt schnell vergessen.
b) warum so pessimistisch wegen Sarah Engels? Live ist sie den allermeisten doch um mindestens 1 Liga überlegen

Last edited 3 Tage zuvor by -lobo-
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Tage zuvor
Reply to  -lobo-

Wenn sie nur einen wirklich guten Song hätte….

-lobo-
-lobo-
3 Tage zuvor

Zum Glück haben den ja alle anderen…

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Tage zuvor
Reply to  -lobo-

Alle beileibe nicht, aber einige schon,

-lobo-
-lobo-
3 Tage zuvor

Wer? Finnland? Dänemark?

Oder das wirklich total ESC-generische Frankreich?

*LOL*

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Tage zuvor
Reply to  -lobo-

Dänemark ja, Finnland und Frankreich finde auch nur sehr mäßig.

JoBi
JoBi
2 Tage zuvor

Schade das Lettlan noch keine Punkte bekommen hat 🙁

Matty
Matty
2 Tage zuvor

Alicja und Monroe beim Fremdsprachenlernen:

https://www.instagram.com/p/DXwlzfmMyCz/

Alex John
Alex John
2 Tage zuvor

Victoria Swarovski testet schon mal die ESC Bühne:

https://www.instagram.com/reel/DXwr88osvzZ/?igsh=NHNvY2N4Z21jczNk

Matty
Matty
2 Tage zuvor

Tanzen kennt kein Alter:

https://www.instagram.com/p/DXJao7QDeQd/

Matty
Matty
2 Tage zuvor

Alle 36 Juries der stimmberechtigten Länder haben ihr Votum nun bei der Euro Jury abgegeben und der Sieger heißt Dänemark:

https://eurovoix.com/2026/04/30/eurojury-2026-denmark-tops-jury-vote/

Als nächstes folgt nun das Ergebnis des Onlinevotings und am Ende gibt es dann einen Gesamtsieger. Deutschland liegt auf dem 23. Platz und Lettland blieb leider als einziges ESC-Teilnehmerland punktlos.

byJannik
2 Tage zuvor

Am Ende wurde es jetzt also Platz 23 bei der EuroJury. Für einen billigen Song wie Fire wohl erwartbar? Ich rechne jedenfalls mit einem ähnlichen Ergebnis in Wien.

Last edited 2 Tage zuvor by byJannik
Matty
Matty
1 Tag zuvor

Finnland hat die Euro Jury Umfrage vor Dänemark und Australien gewonnen:

https://eurovoix.com/2026/05/01/linda-lampenius-pete-parkkonen-win-eurojury-2026-finland/

Deutschland belegt den 25. Platz und die Schweiz den 20. Platz. Österreich landet auf dem 30. und Israel auf dem 13. Platz.

Lettland, das im Juryvoting leer ausging, schafft mit Hilfe des Onlinevoting den 28. Platz.

Malge1985
Malge1985
1 Tag zuvor
Reply to  Matty

Platz 33:UK 🤬🤬🤬

Platz 32: Portugal 🤬🤬🤬

Immerhin Platz 34 für Aserbaidschan: die Hoffnung steigt. 🤣🤣🤣

Platz 17: Polen. 😯😯😯

Nilou
Nilou
3 Stunden zuvor

Ich denke, dass der Aufwärtstrend von Ferto weniger auf die noch relativ frischen Proben zurückzuführen ist, sondern viel mehr auf das gute Abschneiden in der Euro-Jury, da das große Fragezeichen bei dem Song immer die Bewertung der Juroren war. Und auch wenn eine Orientierung an Modellen wie der Eurojury durchaus als fraglich einzustufen ist, könnte das bei vielen Personen die Überzeugung verfestigt haben, dass Ferto mitbringt was es braucht, um genug Televote und Juroren überzeugen zu können und damit insgesamt um den Sieg mitspielen zu können.

Auch der Zeitraum passt wie die Faust aufs Auge könnte man sagen, denn seit dem Start der Eurojury am 25. April kann Griechenland einen kontinuierlichen Anstieg bei den Wettquoten verzeichnen. Der 4. Platz bei den simulierten Juroren-Abstimmungen könnte also tatsächlich dazu geführt haben, dass wir nun einen neuen 2. Platz bei den Odds haben.

Was sich ebenfalls dadurch besser erklären lassen könnte, ist der Abstieg von Regarde ! . Frankreich, eigentlich einer der Mitfavoriten auf den Jury-Sieg, kam bei der Jury-Simulation nämlich „nur“ auf einen 5. Platz, was natürlich immer noch hoch ist, aber für manche wohl die Frage aufgeworfen hat, ob der Song wirklich so stark bei den Juroren verfangen wird wie gedacht.

Um das nochmal klarzustellen: All diese Einschätzungen sind allein Vermutungen meinerseits betreffend der Einschätzung anderer, persönlich würde ich der Euro-Jury nicht so viel Wert beimessen, da sie in nur sehr geringer Weise mit den Jury-Panels beim Contest gleichzusetzen ist.

Also gilt wie so oft: Abwarten aufs Probenmaterial, das wohl die eigentliche Veränderung in den Wettquoten bewirken kann.

Nilou
Nilou
2 Stunden zuvor
Reply to  Nilou

Da habe ich mich glatt mit dem Artikel vertan, Entschuldigung!