Eurovision Song Contest 2025: Diese 10 Acts haben sich aus dem ersten Halbfinale für das Finale qualifiziert

Bild: Sarah Louise Bennett/EBU

Wir sind mittendrin in der ESC-Woche 2025. Am heutigen Abend fand in der St. Jakobshalle in Basel das erste Halbfinale des Eurovision Song Contest 2025 statt. 15 Länder traten gegeneinander an, um sich einen der zehn begehrten Plätze im großen Finale am 17. Mai zu sichern. Die Entscheidung fiel ausschließlich durch das Televoting der Zuschauer*innen aus den teilnehmenden Ländern sowie den bereits gesetzten Final-Ländern Spanien, Italien und der Schweiz plus dem Rest of the World.

Die Show wurde moderiert von Hazel Brugger und Sandra Studer und hat auch schon die Vorfreude auf die kommenden zwei Shows geschürt. Neben den teilnehmenden Ländern waren auch die Beiträge aus Spanien, Italien und dem Gastgeberland Schweiz zu sehen.

Besonders auffällig war die neue Methode der Bekanntgabe der Qualifikanten: In Gruppen von jeweils drei Ländern wurde jeweils ein Finalist verkündet. Wer dann nicht genannt wurde, musste weiter zittern. Am Ende standen dann die zehn Acts fest, die sich für das Finale am kommenden Samstag qualifiziert haben.

Die zehn Länder, die sich für das Finale qualifiziert haben, sind:

  • Norwegen: Kyle Alessandro – Lighter
  • Albanien: Shkodra Elektronike – Zjerm
  • Schweden: KAJ – Bara bada bastu
  • Island: VÆB – Róa
  • Niederlande: Claude – C’est la vie
  • Polen: Justyna Steczkowska – Gaja
  • San Marino: Gabry Ponte – Tutta l’Italia
  • Estland: Tommy Cash – Espresso Macchiato
  • Portugal: NAPA – Deslocado
  • Ukraine: Ziferblat – Bird Of Pray

Nicht ins Finale geschafft haben es also leider:

  • Slowenien: Klemen – How Much Time Do We Have Left
  • Belgien: Red Sebastian – Strobe Lights
  • Aserbaidschan: Mamagama – Run With U
  • Kroatien: Marko Bošnjak – Poison Cake
  • Zypern: Theo Evan – Shh

Damit kennen wir nun 16 von 26 Finalisten, die am kommenden Samstag im großen Finale des Eurovision Song Contest 2025 antreten werden. Die übrigen 10 Final-Acts werden im zweiten Halbfinale bestimmt, das an diesem Donnerstag stattfindet.

Wie hat Dir die erste TV-Show aus Basel gefallen? Hast Du mit diesen Finalisten gerechnet?  Was hat Dich überrascht? Lass es uns in den Kommentaren wissen!



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

642 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
11 Monate zuvor

Mein Gott, Valentyn hat ja fast so sehr gelitten wie ich!? 😂😇🤭🎉🥂
#Getthatmansomeconfidenceplease
https://youtube.com/shorts/DNYoyltDg_M?si=4ZAsGBtaKEHicHxE

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
11 Monate zuvor

Bei allem Spaß auch ein kleiner Hinweis, wieviel „Last“ durchaus auf den KünstlerInnen liegt…

Tante Renate und Onkel Erwin
Tante Renate und Onkel Erwin
11 Monate zuvor

Die haben teilweise sogar Durchfall.

tinytina
tinytina
11 Monate zuvor

Das ist mir auch aufgefallen! 😯

Und für einen ganz kleinen Schreckmoment hielt ich es sogar für möglich, dass die Ukraine nicht weiter ist… Gottseidank kam es anders.

Island weiter. Ich glaub, es hackt!

sunriseheaven69
sunriseheaven69
11 Monate zuvor

Zurecht ausgeschieden Belgien,Zypern,Kroatien die Showbühne von den 3 Ländern hat doch kein Mensch verstanden.

Spaceman04
Spaceman04
11 Monate zuvor

Zyperns Show war cool, aber das Lied ist halt komplett belanglos und man weiß nicht was er einem sagen will damit.

jofan2602
jofan2602
11 Monate zuvor

Belgien hätte gerne weiterkommen sollen und entweder die Ukraine oder Portugal ersetzen können.

Domi
Domi
11 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Sehe ich auch so

ANDi
ANDi
11 Monate zuvor

Bei der Ukraine waren es die Flüchtlinge? Bei den Niederlanden „hauptsache die Hautfarben waren unterschiedlich“? Geht’s noch? Da hier anscheinend keiner ein Problem mit deinem Kommentar hat, muss ich jetzt leider reagieren und meine Verstörung zum Ausdruck bringen!

jofan2602
jofan2602
11 Monate zuvor

Die ganz großen Überraschungen sind ausgeblieben. Der Favorit Schweden ist weitergekommen, auch verdient. Ansonsten war das erste Halbfinale eine sehr kurzweilige und amüsante Veranstaltung. Hazel Brugger und Sandra Studer waren sehr gute Moderatorinnen des Abends. Wusste gar nicht das Hazel singen kann. Es hat mich für San Marino gefreut, das sie weitergekommen sind.

Momo
Momo
11 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Naja, der Gesang von Hazel kam ja vom Band. Es kann maximal bearbeitet gewesen sein. Das wissen wir nicht. 🤷‍♀️
Du mochtest doch einige der Non-Qualifyer sehr. Bist du deshalb jetzt geknickt? Wie geht’s dir damit? 😕

jofan2602
jofan2602
11 Monate zuvor
Reply to  Momo

Also die Welt ist jetzt nicht gerade für mich zusammengebrochen. Ich fand den Auftritt Belgiens sehr gut. Dachte eigentlich das sie weitergekommen sind wegen des Auftritts. Ein großer Favorit auf den ESC-Sieg war Belgien ja nicht. Auch schade das Zypern ausgeschieden ist. Alle Teilnehmer fand ich waren gesanglich gut drauf. Ich dachte wenn schon Ballade, dann hätte sich eher Slowenien als Portugal qualifizieren müssen. Portugal fand ich stinklangweilig. Die Inszenierung von Slowenien hat mich berührt. Aber ich kann die Entscheidung akzeptieren, weil sie halt zu 100 % Televote war.

sam
sam
11 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Doch, dass Belgien ausgeschieden ist, ist eine große Überraschung.

Chris
Chris
11 Monate zuvor
Reply to  sam

JamSong und Sound gut aber die Stimme zu schwach. Stimme zählt immer noch viel beim ESC, was ich eigentlich sehr begrüße. Das gleiche halt für Aserbaijan. Song und Sound mag ich, die Stimme war aber viel zu schwach.
Portugal war vielleicht für viele eine wohltuende Langeweile.

Mr. HK
Mr. HK
10 Monate zuvor
Reply to  Chris

langweiliger ging es kaum.
Da möchte man direkt weiterschalten.

Mareike Kaa
Mareike Kaa
11 Monate zuvor
Reply to  sam

Der rote Sebastian ist bestimmt ein netter Typ, aber er kommt leider etwas verkniffen rüber. Mich hat der Auftritt auch etwas ratlos zurückgelassen, denn es war einfach nicht klar, was er damit ausdrücken wollte, welches Gefühl dabei vermittelt werden sollte.

Tante Renate und Onkel Erwin
Tante Renate und Onkel Erwin
11 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Hast du schon mal Möhrengemüse gegessen?

jofan2602
jofan2602
11 Monate zuvor

Ja, wieso?

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
11 Monate zuvor

So, mit nem wachen Kind und nem ordentlich gefüllten Pott Kaffee geht’s mir schon etwas besser. Belgiens Aus war gestern richtig schlimm für mich. Ich bin ein 90er Techno Kid und mags einfach wenn’s stylisch nach vorne wummert. Sehr schade, zeigt aber auch wieder, das mein Geschmack scheinbar eher ne Underground Nische ist, die gestern einfach nicht funktioniert hat.
Insgesamt bin ich aber zufrieden.
Island fand ich ja eigentlich ganz cool, Portugal habe ich auch immer gern gehört und San Marino ballert bei mir auch gerne in Küche und Auto.
Das Sloweniens berechnende Tränendrüsennummer nicht funktioniert hat, freut mich auch.
Den Song von Zypern fand ich eigentlich gut, das Staging war aber kompletter Murks.
Im Tippspiel hab ich nur 7 richtig. Donnerstag wird’s noch härter. Dieses Jahr gewinn ich noch nicht mal nen Blumentopf anscheinend.
Show war super, Hazel stellenweise ein bisschen steif, Intervalls aber richtig schön, besonders die Celine Dion Tribute und natürlich Petras Kurzauftritt.
Bühne ist mir zu groß, Halle zu klein. Irgendwie seltsam.
Egal, Donnerstag geht’s weiter!

Chris
Chris
11 Monate zuvor
Reply to  herrtobsucht

Belgiens Song und Sound war gut aber die Stimme zu schwach. Stimme zählt immer noch viel beim ESC, was ich eigentlich sehr begrüße. Das gleiche halt für Aserbaijan. Song und Sound mag ich, die Stimme war aber viel zu schwach.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
11 Monate zuvor
Reply to  Chris

Tja, wenn das so wäre, wäre Norwegen auch ausgeschieden.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
11 Monate zuvor
Reply to  herrtobsucht

ganz genau,bin kein profi diesbezüglich aber der herr hat schwach gesungen aber…norwegenwegenbonus und sowas.😣

feirefitz
feirefitz
11 Monate zuvor
Reply to  herrtobsucht

Ich bin Profi und der Norweger (nicht mein Fall) singt top, vor allem für das Alter.

Polizei Grammar, Bayern
Polizei Grammar, Bayern
11 Monate zuvor
Reply to  herrtobsucht

bitte scheinbar nicht mit anscheinend verwechselt, vielen Dank!

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
11 Monate zuvor
Reply to  Chris

ich fand weder belgien noch aserbaidschan beim gesang schwach,eher schon tommy cash zum schluß hin.
bei aserbaidschan war m.e. eher die ungewöhnliche stimmfarbe für viele ein problem.
so singen dürfen wohl nur weltstars?
bei belgien war doch kopfstimme trumpf und das ist mit den heftigen beats quasi eins geworden.
tue mich aber schwer bei kopfstimmenakrobatik unterschiede herauszuhören,klingt doch eigentlich immer gleich.
ich mußte gestern aber auch meinen TV auf lautstärke 40 stellen,damit überhaupt etwas bums aus den eingebauten lautsprechern kam.
normale lautestärke ist 20-25 und bei filmen auch mal 30.

Haraldur
Haraldur
11 Monate zuvor

Bei Island haben die Blogger ja mal gigantisch daneben gelegen. Ich dachte schon, dass ich da als Geisterfahrer unterwegs bin. Freut mich sehr, dass sie es geschafft haben. Es wird wohl wirklich die jüngere Zielgruppe gewesen sein, die in erster Linie darauf abgefahren ist, wie von Giulia angedacht. In meiner Familie war es jedenfalls so.

Andi
Andi
11 Monate zuvor

Mir hat die Show sehr gut gefallen. Die Moderatorinnen machten ihren Job sehr gut. Die Bühne ist klasse. Und die Postkarten zeigten uns in ruhigen Bildern die schöne Schweiz.

Andi
Andi
11 Monate zuvor

Schweden gefällt mir gut. Aber gestern das hat mich nicht mehr geflasht. Estland dagegen hatte mit dem Superfan noch eine Steigerung hingelegt. Das war einfach unterhaltsamer.

sam
sam
11 Monate zuvor

Also ich bin mit 9 von 10 Qualifikanten zufrieden. Einzig Belgien würde ich gegen Portugal tauschen. Aber darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn während dem Portugiesischen Auftritt im Finale kann ich mir etwas zu trinken holen oder auf das Klo gehen. Muss es ja auch geben. Und es war eine tolle Show von der Schweiz, aber ich habe auch einen Kritik-Punkt. Die Moderatorinnen, gerade Hazel Brugger, haben die Show am Ende so Künstlich in die Länge gezogen. Das war so Langatmig. Daran sollten die beiden arbeiten.

Timmy
Timmy
11 Monate zuvor
Reply to  sam

Ich glaube nicht, dass sie das auf eigene Hand gemacht haben, sondern eher, dass sie Zeit überbrücken mussten

Tante Renate und Onkel Erwin
Tante Renate und Onkel Erwin
11 Monate zuvor
Reply to  sam

Du kannst während des portugiesischen Auftritts auch eine Fliegenklatsche nehmen und sie dir auf die Pusch hauen. Es gibt so viele Möglichkeiten.

jofan2602
jofan2602
11 Monate zuvor

Oder aufs Klo gehen.

Patrick Schneider
Patrick Schneider
11 Monate zuvor
Reply to  sam

Auf Wikipedia stand am Montag noch, dass im 1. Semi viele ehemalige Schweizer Acts wie Peter, Sue & Marc oder auch Luca Hänni oder Gjon’s Tears mit ihren Beiträgen auftreten sollen. Das war am Ende aber nicht der Fall. Vielleicht lag die lange Überbrückung im Green Room auch daran, dass das wegfiel?

ESCFan2009
ESCFan2009
11 Monate zuvor

Nein! Jetzt kann ich Marko nicht mehr live in Basel sehen und ihr seid alle schuld 😜 Es war so toll!
SM und Island hab ich unterschätzt. Würde gerne sagen, das Publikum lässt nur Spaßnummern weiter… aber dann ist da ja noch Portugal 🤔

Patrick Schneider
Patrick Schneider
11 Monate zuvor
Reply to  ESCFan2009

Also eins steht auf jeden Fall fest: wer Isländisch singt, steht im Finale. Das war jetzt ausnahmslos immer so: 1996, 2013, 2019, 2022 und 2025

Marko +++
Marko +++
11 Monate zuvor

So, das war Teil 1 der Ausgabe 2025.

Aus alle 18 Songs wurde das Beste herausgeholt.

Zum Show selbst: Moderation wie erwartet, wieder einmal zu viele Rückblicke.
Bei Spotify-Top 10 wurde Europapa ignoriert. So eben noch nachgeschaut: Spotify sagt 178 Mio. Streams.
Bekanntgabe der Finalisten gefiel nicht. Künstliche Spannungsaufbau zieht nicht mehr. Schneller und schöner ist die Lösung aus mehreren Vorentscheiden: Verlierer sitzen im Dunkel, Gewinner im Licht. Ist man auch innerhalb eine Minute fertig mit dem Ergebnis.

Es gibt 5 Verlierer. Drei davon Männer mit Kopfstimme, einmal Chaos und einmal war die Bühne zu groß für den Song. Fazit für 2026:

  • Stimme nicht überstrapazieren
  • Durchgehender Melodien kommen besser an
  • Was verletzlich ist, muss man auch verletzlich bringen

Nächstes Jahr gerne ohne Feuerwerk. Es fügt zu wenig zu.

Marko +++
Marko +++
11 Monate zuvor
Reply to  Marko +++

Nachtrag zu Kroatien. Obwohl die kroatische Medien gestern meinten, dass Finale drin war, ist es für Marko Bošnjak selbst besser so. Jetzt bekommt er Ruhe, kann sich weiter entwickeln und eventuell auswandern.

jofan2602
jofan2602
11 Monate zuvor
Reply to  Marko +++

Ich fand den Song meganervig und dazu vollkommen chaotisch. Das ständige Geblinke war nun wahrlich nix für Menschen die Probleme mit Epilepsie haben. Wahnsinn. Selbst mir wurde schon schwummrig zu Mute. Komplett verkackt.

feirefitz
feirefitz
11 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Es waren einfach 7 Songs in einem, passend für die kommende Generation, die aber noch zu jung zum Abstimmen war.

Andi
Andi
11 Monate zuvor

Armes Belgien, dass zweite Mal in Folge ein FFF. Schade darum. Erfreulich für mich ist, dass eine gute Show und beste Startnummer nix bringen, wenn der Song schwach ist. Stichwort Zypern!
Mein Highlight war, wie Island als Finalist genannt wurde. Meine Freude war sehr groß.

Waterloo
Waterloo
11 Monate zuvor

10 kommen weiter. Warum? Fünf würden auch reichen, dann wäre das Finale endlich übersichtlicher und kommensurabel. Polen, Ukraine, Niederlande und Estland sind für mich verzichtbar. Schweden zurecht weiter, die Jungs machen Stimmung! Wie die Schweiz verka..t hat! „Man auch eitel sein auf seine Bescheidenheit.“ (Max Frisch) Das Moderatorinnen-Duo – je nun, bei diesen Gag-Schreibern (Schoki verteilen …) isses halt schwer. Es blieb bräsig-schwytzerisch und zäh wie die Fäden des Käsefondues.

Marko +++
Marko +++
11 Monate zuvor
Reply to  Waterloo

Memo für die Regie an der Regie: keine recycelten Akkus in Steadycams verwenden und bei 50% Leistung bereits die Akku tauschen.

Jofan
Jofan
11 Monate zuvor

Ich bin ganz ehrlich, die Enttäuschung bei mir ist schon nicht klein. Für mich war es das schlechteste Semi-Ergebnis seit meiner aktiven Zeit, da 30% meiner Top 10 (Kroatien, Belgien, Zypern) ausgeschieden sind und mit dem Ergebnis zugleich feststeht, dass meine gesamte Bottom 5 im Finale auftreten wird (Spanien, Estland, Italien, Portugal, Ukraine). Ich bin jetzt wirklich gerade mehr als ernüchtert.
Leider war das gestern der erneute Beweis, dass die ESC-Zuschauer mit dem Genre Darkpop nichts anfangen können, was mich als treuer Fan dieses Genres natürlich ärgert. Dass wir dafür jetzt drei Schülerband-Krefeld-Songs im Finale haben (Italien, Portugal, Ukraine), die aus meiner Sicht auch alle noch amateurhaft inszeniert wurden, ist schon ein Schlag ins Gesicht.
Portugal müssen wir also in den Kreis der Länder aufnehmen, die mit allem, was sie schicken ins Finale kommen. Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass die Diaspora da so groß ist…
Die Show an sich war ganz okay sonst, Hazel und Sandra gefielen mir gut. Durchgefallen ist bei mir – wie erwartet – die Bekanntgabe der Qualifikanten. Dazu war es leider auch nicht wirklich spannend um Platz 10, weil sowieso jeder wusste, dass die Ukraine ins Finale einzieht.
Insgesamt haben mich die Auftritte in Semi 1 dann doch enttäuscht und mir ist noch einmal deutlich geworden, wie schwach dieser Jahrgang im Vergleich zu den vorherigen Jahrgängen ist. Es gab für mich keinen Auftritt, der sehr gut war oder herausstach, sondern nur ein paar gute und dann einige Totalausfälle (die es aber trotzdem ins Finale geschafft haben 😪).
Muss sagen, meine Vorfreude auf Semi 2 hält sich aktuell in Grenzen. Vielleicht versuche ich einfach heute und morgen, den Tag über ein bisschen Abstand zu gewinnen, sodass ich doch noch ein bisschen mehr Vorfreude erzeugen kann.

Tante Renate und Onkel Erwin
Tante Renate und Onkel Erwin
11 Monate zuvor
Reply to  Jofan

Heul doch

Jofan
Jofan
11 Monate zuvor

Mache ich gar nicht, bin nur enttäuscht. Wenn man ein halbes Jahr darauf hinfiebert, kann das schon mal vorkommen. Wollte nur meine unreflektierte Gefühlslage nach dem ersten Semi darlegen, wie es viele andere auch schon getan haben.

Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  Jofan

Und das ist auch dein gutes Recht. 🙂

Jofan
Jofan
11 Monate zuvor
Reply to  Franny

😘 Dann kann der Marko jetzt schön jahrelang auf meiner Playlist laufen. 😉

Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  Jofan

So isses. 🙂

undeuxtrois
undeuxtrois
11 Monate zuvor
Reply to  Jofan

Das wird schon! 🙂

Jofan
Jofan
11 Monate zuvor
Reply to  undeuxtrois

Danke, ich weiß. 🙂

Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  Jofan

Mir geht es ähnlich. Obwohl ich die Beiträge aus Portugal und der Ukraine mag, kann ich vieles in deinem Kommentar nachempfinden.

Hatte ja schon oft gschrieben, dass es nicht mein Jahrgang ist. Hab auch meinem Buddy gestern gesagt, dass für mich trotz einiger ganz netter Favoriten kein richtiger Kracher dabei ist. Stattdessen viele Trigger-Songs, die ich so gar nicht ab kann. Letztes Jahr war ich gehypt. (Mal abgesehen vom peinlichen Polit- und Joost-Drama.) Die Jahre davor hab ich mich auf den ESC (und das Finale) gefreut. Dieses Jahr nehm ich es halt so mit. Mehr nicht.

Vermutlich schau ich das Finale auch alleine (oder lass es nur nebenher laufen), da ich meine Freundin sehr enttäuscht hab. Aber das ist ein anderes Thema…

Last edited 11 Monate zuvor by Franny
Gwendolyn
Gwendolyn
11 Monate zuvor
Reply to  Jofan

Ich weiß genau wie du dich fühlst , so ging es mir auch schon oft, wenn man seine Favoriten alle scheitern sieht , mir geht’s diesmal nicht so , meine Favoriten sind alle drin , Schweden und Niederlande waren eigentlich klar , Ukraine kann auch einen 99jährigen auf die Bühne stellen , der nur ins Mikro rülpst, die kommen mit allrm durch , ebenso Polen und Albanien , alle 3 durch die kritiklose Diaspora , Estland war eigentlich auch klar, Island u sanMarino , 2 meiner favs, waren für mich freudige Überraschung, mit denen hatte ich nicht zu rechnen gewagt , Norwegen hat zwar unsicher gesungen , ist draußen aber Recht beliebt , einzige negative Überraschung war Portugal, keine Ahnung welche Klientel auf Schlaf Beschleunigerlieder steht . Aber im 2. Semi gibt’s neue Hoffnung

ToomiTunna
ToomiTunna
11 Monate zuvor
Reply to  Gwendolyn

Auf die polnische Diaspora ist nicht immer Verlass! Siehe letztes Jahr.
Aber du musst wissen, dass Justyna ein echter Star ist. Auch in der Disapora der 2. Genaration.

Eva Carvalho
Eva Carvalho
11 Monate zuvor
Reply to  Gwendolyn

Genau, bei dem Kommentar zu Ukraine stimme ich voll zu !! Politik eben. Genau wie Polen und Albanien. Albanien fand ich ganz furchtbar. Portugal ne Schlaftablette !

Cedric S.
Cedric S.
11 Monate zuvor
Reply to  Jofan

Wie verbittert kann man sein 😂

Jofan
Jofan
11 Monate zuvor
Reply to  Cedric S.

Ich bin mir sicher, wenn viele deiner Favoriten früh rausfliegen und du merkst, dass der Jahrgang für dich einfach recht schwach ist, wärst du auch nicht gerade glücklich. Ist ja jetzt nicht so, dass ich den ESC verfluche. Natürlich werde ich die anderen Shows auch mit großem Spaß verfolgen, aber vielleicht mit etwas weniger Leidenschaft, weil ich mittlerweile eine Ist-Mir-Egal-Haltung zum Jahrgang angenommen habe, da für meinen Geschmack einfach wenige sehr gute Songs (im Finale) dabei sind und dafür umso, mit denen man mich jagen kann.

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
11 Monate zuvor
Reply to  Jofan

Zypern ist wirklich schade. Die und Belgien hatten eine richtig gute Show. Aber so ganz überrascht war ich am Ende doch nicht, weil der Gesang live ziemlich schwach war und das viele sehr hoch bewerten. Norwegen und Island haben wohl trotz Gesangsschwächen einen Baby-Bonus durch alle jüngeren Zuschauer bekommen, von dem Irland am Donnerstag sicherlich leider auch profitieren wird. Kroatien kam für mich überraschend, da hatte alles gesessen.

Italien war aber doch irgendwie überraschend für mich. Mich hat der eingeblendete Songtext doch ziemlich gecatched, hatte mich vorher nie so richtig mit dem Inhalt beschäftigt und dazu hat diese „klassische“ Inszenierung dann doch irgendwie gepasst.

Aber ja, so richtig mit einem Song mitfiebern tue ich dieses Jahr auch nicht. Letztes Jahr war es ja immerhin La Noia. Vielleicht am ehesten noch der deutsche Song? Wobei ich mich das eigentlich nicht mehr traue 😅🤞.

undeuxtrois
undeuxtrois
11 Monate zuvor
Reply to  Cherry-Juice

Nur Mut! 🙂

Chemieunfall
Chemieunfall
11 Monate zuvor
Reply to  Jofan

Oh mein Gott geh raus berühr Gras. Dieser Hass für Länder nur weil deine Favoriten nicht weitergekommen sind. Ist schon peinlich und kindisch.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor
Reply to  Jofan

Ich kann ja verstehen dass Du enntäuscht bist, aber einen Kommentar, der derart unter die Gürtellinie geht, hätte ich von Dir nicht erwartet …
Falls Du Trost brauchst, fühl Dich trotzdem in den Arm genommen.

Leider befürchte ich auch morgen Schlimmes für Malta …

Jofan
Jofan
11 Monate zuvor

Alles gut, Trost brauche ich nicht. Welche Stelle meinst du, die unter der Gürtellinie sei? Der Diaspora-Satz? Ja, der war schon sehr hart.
Was Malta morgen angeht, möchte ich mir jetzt noch nicht vorstellen.

PS: Ich freue mich für Dennis und dich, dass Ukraine und Portugal weitergekommen sind, aber ich hätte es nicht gebraucht.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor
Reply to  Jofan

Diese Passage hat mich wirklich geärgert:

drei Schülerband-Krefeld-Songs im Finale haben (Italien, Portugal, Ukraine), die aus meiner Sicht auch alle noch amateurhaft inszeniert wurden

Für mich sind das nämlich 3 der musikalisch interessantesten Lieder des Jahrgangs.

Und wer für wen abgestimmt hat, wissen wir erst, wenn wir die detaillierten Ergebnisse kennen. Es muss nicht immer die Diaspora sein.

Aber Schwamm drüber. 🙂

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor

Ich fürchte wenn es morgen Malta erwischt braucht der Kollege ein Sauerstoffzelt und ne Therapie.

Jofan
Jofan
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Wir denken darüber gar nicht nach. Aber es wird bestimmt trotzdem so kommen…

Spaceman04
Spaceman04
11 Monate zuvor
Reply to  Jofan

Nö, du suhlst dich gerade einfach in deinem Selbstmitleid und haust dabei nach links und rechts und wertest alles ab.

Wie du erst abgehen wirst falls Laika Party weiterkommt…

Jofan
Jofan
11 Monate zuvor
Reply to  Spaceman04

Irland ist nicht mal Teil meiner Favoriten (zwar in meiner Semi Top 10), weshalb ich nicht „abgehen“ werde, wenn Emmy weiterkommt. Du hast jedes Recht, meine Äußerungen nicht zu mögen, aber musst jetzt nicht anfangen, mir hier Sachen zu unterstellen.

und wertest alles ab.

Das ist jetzt aber auch nicht gerade minder überspitzt und überdramatisiert formuliert als mein Kommentar von heute Morgen.

undeuxtrois
undeuxtrois
11 Monate zuvor
Reply to  Spaceman04

Hehe, bei Deinem Usernamen hätte ich eher erwartet, dass Du beim irischen Beitrag abgehen wirst.

Jofan
Jofan
11 Monate zuvor

Tut mir leid, wenn du dich dadurch geärgert hast. Kann ich verstehen. Als jemand, der mit diesem Genre so gar nichts anfangen kann, habe ich diese Assoziation halt schon. Und die Inszenierungen der drei Songs gefallen mir auch wirklich überhaupt nicht.
Wie gesagt: Es war nur ein Kommentar von mir, der meine unreflektierte Gefühlslage nach dem gestrigen Abend wiedergegeben hat. Man hätte sicherlich noch etwas feinfühliger formulieren können. Aber irgendetwas in mir hat diesen Kommentar für nötig gehalten und dazu stehe ich auch.

Vielleicht überraschen mich die Ergebnisse der anderen beiden Shows noch positiv. 🙂 Aber ich war nicht darauf vorbereitet, jetzt schon ein Drittel meiner Top 10 zu verlieren. In zwei Wochen lache ich wahrscheinlich darüber, aber gerade schmerzt es noch.

Ich breche hier jetzt lieber ab, bevor das noch länger wird…

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor
Reply to  Jofan

🤗

Franny
Franny
11 Monate zuvor

Für mich sind das nämlich 3 der musikalisch interessantesten Lieder des Jahrgangs.

Da bin ich bei dir.

undeuxtrois
undeuxtrois
11 Monate zuvor
Reply to  Franny

Ich auch. 🙂

Spaceman04
Spaceman04
11 Monate zuvor
Reply to  Jofan

Der Satz ist nicht hart, sondern hart ignorant. Portugal mit der riesigen Diaspora, in welchem Paralleluniversum?

tinytina
tinytina
11 Monate zuvor
Reply to  Jofan

Oh wow! Da ist wirklich ne ganze Menge Frust!
Vieles kann ich nachempfinden (z.B. Favoritensterben), einiges sehe ich exakt genauso (z.B. Änderung der Bekanntgabe).
Dass einige der Äußerungen drüber sind, weißt du, glaub ich, selber. Das muss dir nicht erst gesagt werden. Im Frust kann das schon mal rausrutschen.
Als Fan des ukrainischen Beitrag bin ich natürlich froh, dass sie weiter sind, allerdings stimme ich dir, was die Inszenierung angeht, irgendwie schon zu. Optisch gefallen hat mir das auch nicht. Aber ich mag den Song, da „gucke“ ich drüber hinweg.
Zu Portugal und Italien allerdings habe ich die gleiche Meinung. Bräuchte ich beides nicht nochmal, wobei Italien ja eh im Finale ist. (Übrigens ist Spanien bei mir auch Bottom 5, aber auch die müssen wir ja so oder so ein zweites Mal „ertragen“.)

Auch mein Fazit ist, dass das ein sehr schwacher Jahrgang ist.
Und wenn KAJ gewinnen, was ja wohl immer wahrscheinlicher wird, ist das mit Sicherheit auch kein Richtungsweiser zu mehr Qualität beim ESC. Sondern ganz ganz ganz im Gegenteil. Wir wollen Spaß, wir wollen Spaß! Mehr ist mehr. War schon immer so, frag mal deine Eltern…

Mal zum Verständnis noch eine Frage: Welcher der gestrigen Beiträge ist denn für dich Dark Pop?!

Jofan
Jofan
11 Monate zuvor
Reply to  tinytina

Kann dir da eigentlich in fast allem nur zustimmen.
Zu deiner letzten Frage: Kroatien und Belgien mit Abstrichen.

tinytina
tinytina
11 Monate zuvor
Reply to  Jofan

Oh, okay, hatte bisher ein anderes Verständnis von Dark Pop.
Auch wenn ich normalerweise viel düsteres und krachiges Zeuch höre, hätte ich gesagt, dass Dark Pop mir (mit Abstrichen) auch gefällt.
Meine mal gelesen zu haben, dass Lana del Rey auch dazu gerechnet wird.
Aber Belgien? Ist für mich astreine 90er Ravemucke.

Kroatien lässt mich, was das Genre angeht, nur ratlos zurück. Mochte das düstere, der zuckersüß-Teil war mir zu drüber. Aber insgesamt mein höchster Aufsteiger. War weit unten, hat aber sicher 10 Plätze gut machen können.

Morgen drücke ich noch Litauen und Griechenland die (Bezahl-)Daumen.
Am Samstag Albanien! Bitte nicht Schweden! Und ganz sehr bitte nicht Frankreich!

Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  tinytina

Aber insgesamt mein höchster Aufsteiger. War weit unten, hat aber sicher 10 Plätze gut machen können.

Das lese ich doch gerne. 🙂

Auch wenn ich normalerweise viel düsteres und krachiges Zeuch höre

Jetzt hätte ich doch gerne ein paar Namen oder Titel. 😀

Spaceman04
Spaceman04
11 Monate zuvor
Reply to  Jofan

Das hat bei Portugal nun wahrlich nix mit Diaspora zu tun.

Jofan
Jofan
11 Monate zuvor
Reply to  Spaceman04

Du kannst deine Aussage genauso wenig belegen wie ich meine. Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen. Hier steht jetzt Aussage gegen Aussage und es bringt nichts, darüber jetzt weiter zu diskutieren.
Lassen wir das hinter uns und blicken auf Semi 2.

Jofan
Jofan
11 Monate zuvor
Reply to  Jofan

Ein halber Tag ist vergangen, der Schock liegt hinter mir und ich fokussiere mich jetzt auf das Positive sowie die weiteren beiden Shows.
Ich bereue es nicht, den Kommentar geschrieben zu haben, aber die Wortwahl an einigen Stellen hätte man eleganter lösen können, vielleicht auch müssen. Manchmal sind die Finger halt schneller als das Hirn. Das lehrt mir mal wieder: Kommentare aus dem Affekt heraus zu schreiben, ist nie eine gute Idee.
Ich möchte hier eigentlich nicht derart negative Vibes verbreiten und wer sich von dem Kommentar angegriffen gefühlt haben sollte, bei dem möchte ich mich entschuldigen.

Jetzt lassen wir das hinter uns und genießen die restliche ESC-Woche, bevor das ganze Spektakel schnell genug wieder vorbei ist. 🙂

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
11 Monate zuvor
Reply to  Jofan

Ich hatte dir das schon ohne deine Worte nachgesehen, deine Nachricht jetzt ist ganz groß! Es hätte hier andere gegeben, die viel mehr Grund haben, die eigene Wortwahl mal zu überdenken als du. So dramatisch ist das ja gar nicht, was du gesagt hast. Außerdem kennen wir dich und wissen genau, dass du das Herz am rechten Fleck hast. Wir haben doch alle im Affekt schon mal ungeschickte Worte gewählt. Deswegen hättest du dich wegen mir nicht entschuldigen müssen, aber dass du es tust, spricht nochmal mehr für dich! 🫶 Und die Idee mit den guten Vibes ist eine sehr gute, darum bemühe ich mich schon die ganze Zeit, schön, dass du dabei bist! 🤗🕺

Last edited 11 Monate zuvor by Dennis_Duesseldorf
Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
11 Monate zuvor

Da kann ich nur zustimmen. Ich habe mich eher über die eine oder andere harsche Reaktion gewundert (v.a. die ersten von Tante & Onkel und C.S.).

Anke
Anke
11 Monate zuvor

Kann man denn schon irgendwo lesen, mit wie viel Punkten sich die zehn Acts qualifiziert haben? Also wer hatte die meisten Punkte, für wen war es knapp usw.

Marko +++
Marko +++
11 Monate zuvor
Reply to  Anke

Die Punkte werden nach dem Finale veröffentlicht.

Anke
Anke
11 Monate zuvor
Reply to  Marko +++

Ach, das wusste ich tatsächlich nicht, ich hatte irgendwie in Erinnerung, das letztes Jahr direkt gelesen zu haben. Danke 🙂

Patrick Schneider
Patrick Schneider
11 Monate zuvor
Reply to  Anke

Das würde ja den Wettbewerb komplett verzerren, wenn jetzt schon feststehen würde, wer z.B. mit 40 Punkten 10. wurde und wer mit 190 Punkten auf Platz 1 gelandet ist, oder? Ist schon richtig so, dass wir das erst am Sonntag erfahren.

NL309
NL309
11 Monate zuvor

Alle Beiträge in Landessprache sind weiter, alle ausgeschiedenen sind englischsprachig. In Australien und Irland weiß man noch nicht, ob man sich jetzt freuen soll oder nicht 😅

Werner
Werner
11 Monate zuvor
Reply to  NL309

Für Irland ist das doch streng genommen nicht in Landessprache, denn Emmy ist aus Norwegen

ESCFan2009
ESCFan2009
11 Monate zuvor
Reply to  Werner

Das ist gut! Hoffentlich betonen es alle Thorsten Schorns während des Einspielers 😄

Gwendolyn
Gwendolyn
11 Monate zuvor
Reply to  NL309

Naja, in Australien und Irland ist halt Englisch Landessprache, das zählt auch 😆

Marko +++
Marko +++
11 Monate zuvor
Reply to  Gwendolyn

Landessprache. Wir brauchen unbedingt ein neues Sommerloch-Spiel: das ESC-Lexikon will geschrieben werden (und später als Buch herausgegeben).

derjoppes
Mitglied
derjoppes
11 Monate zuvor

Ich bin vollkommen gebrochen über das Ausscheiden Belgiens. Für mich das beste Staging des Abends. Aber auch objektiv kann ich´s nicht nachvollziehen.

mauve
mauve
11 Monate zuvor
Reply to  derjoppes

Sehe ich genauso …

kibautonomia
Mitglied
kibautonomia
11 Monate zuvor
Reply to  derjoppes

Ich mochte das Staging auch, also nachdem die „Tänzer“ mit auf der Bühne waren.
Sonst hat er leider nicht richtig die Bühne gefüllt.
Der Anfang war holprig und das mit dem „Spiegelbild“ auf dem Boden mehr als komisch.

Cedric S.
Cedric S.
11 Monate zuvor
Reply to  derjoppes

Objektiv betrachtet war das Rumgejaule unerträglich.

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
11 Monate zuvor
Reply to  derjoppes

Die Bühne war der Wahnsinn. Aber er hat irgendwie so leise gesungen. Muss zwangsläufig den Vergleich mit Gustaph ziehen, der mich damals buchstäblich vom Sofa gefegt hat mit seiner Stimme und Charisma.

ToomiTunna
ToomiTunna
11 Monate zuvor
Reply to  derjoppes

Das tut mir sehr Leid für dich!
Ich mochte den Song auch. ABER ich schaute gestern mit „objektiven“ Erstzuschauern (die nicht aus der bubble stammen) und der song wurde als melodisch langweilig mit billigem EDM wahrgenommen. Dazu wurde auch das fehlende Charisma bemängelt.
(disclaimer: wir waren eine internationale Truppe)

undeuxtrois
undeuxtrois
11 Monate zuvor

Semi 1 – ESC 2025

Die Alphörner bereiteten mir keine Alpträume, hübsche nachvollziehbare Idee zu Beginn.
Dann geht die Sonne über den Bergen auf, ach nein, es ist die wunderbare Sandra Studer. Neben ihr Hazel Brugger in einer Jacke, die mich an die Abteilung „Aquarium“ im Kölner Zoo erinnert hat.

Sehr gut aufeinander abgestimmt, die Beiden lassen sich gegenseitig genügend Platz für eine charmante, wenngleich nicht völlig neue Moderationsideen. Ich fühlte mich jedoch von ihnen gut unterhalten.

Ich mochte auch den Schweizer-Pausenact;  gut, wie Petra Mede sich integrieren ließ: das hätte ich von der Rampensau gar nicht so erwartet. Schön, dass alle noch Visionen haben. Vielleicht lässt sich ja Roger Federer im Finale noch sehen?

Diese DJ-Nummer mit Hündchen- und Ententanz hätte es für mich nicht gebraucht, aber irgendwie müssen sie ja die Werbepausen der anderen Sendeanstalten überbrücken.

Celine Dion’s Video-Botschaft hat mich sehr angepackt, da hätten sie zunächst ruhig näher mit der Kamera rangehen können. Schön, dass sie so ein teil der Show sein konnte. Ihr Siegerlied wurde vom Nachwuchs präsentiert, iolanda für mich ein wenig over the top gekleidet und Sylvester trug scheinbar das alte, eingefärbte Sakko von Wilfried Schleuz auf. Aber nette Hommage.

Die Postkarten, die ihren Namen tatsächlich verdienten, waren richtig hübsch gemacht, die Acts gut eingebunden. Vielleicht ein wenig zu viele Karten aus Basel. Mal schauen, was da im 2. Semi noch kommt?

Island’s Silberlinge versprühten direkt gute Laune und hüpften wie die Jeddies durch die Gegend und ruderten mit ihren Armen, als gäbe es kein Morgen. Das machte mir direkt gute Laune.

Polen führte eine Revue auf, da war alles dabei, es fehlte nur noch das Justyna noch Feuer schluckt. Als sie auf der Schaukel von der Halle schwebte und wie eine Teufelsgeigerin fiedelte, war es mir eigentlich zu viel. Ist das wirklich 30 Jahre her? Beeindruckend. Schön, dass die Normal-ESC-Zuseher sich diese Varieté-Nummer auch am Samstag anschauen dürfen.

Da kann sich Klemen auf den Kopf stellen, ich kaufe ihm diese sentimentale Nummer nicht ab. Vielleicht hätte es Slowenien auch in Landessprache versuchen sollen?

Estland’s Tommy Cash trug sehr dick auf, mit der trumpesken Krawatte und dem Größenwahn hat er sicher seine Freunde gefunden, er spielt seine Rolle als arroganter Kotzbrocken wirklich bis zum Anschlag aus. Dieser Fake-Fan-Auftritt war tatsächlich gut choreographiert.

Dann der Melody-Reigen für Spanien, das Eingangsbild fand ich stark, danach wurde es für mich uninteressanter. Ich weiß aber auch nicht, wie sie aus der Diven-Nummer noch mehr hätte herausholen können.

Ich mag die Jungs von Ziferblatt und deren exzentrische Fans ja gut leiden https://s.w.org/images/core/emoji/15.1.0/svg/1f609.svg, aber ich habe die ukrainische Blumenwiese doch arg vermisst und habe tatsächlich kurz gedacht, dass es die Ukraine eventuell heuer doch nicht schafft mit dem Finale.  Das Lied zündet nicht so.

Schweden ist beim ESC – egal, was sie bringen – hochprofessionell, KAJ macht das gut, keine Frage und das wird am Samstag für die Erstseher sicherlich spaßig sein. Aber es ist eigentlich nur ein Schlager. Natürlich muss das aber ins Finale. (viele „aber“, mal schauen, ob es der 1.Platz wird.)

Die portugiesischen jungen Herren haben sich ja seit dem FdC kontinuierlich in mein Herz geschlichen. Das tat so gut und ist so einfach umgesetzt. Ich war mir aber sicher, dass es nichts wird mit dem Finale – nur bei Televoting – umso schöner, dass es doch geklappt hat. (Da bin ich so hoch ich konnte aufgesprungen im Sessel und habe „jaaa“ gerufen).

Dann der kleine Knappe Kyle, der für Norwegen einen Beitrag brachte, der so schon häufig auf der Bühne zu sehen war, es sorgte bei mir für Fuego-Gefühle. Ich find ihn sympathisch und gönne ihm das Finale, wenngleich das kein Kriterium sein kann.

Nun also Belgien, der FFF? – wirklich? Ich fand das alles tatsächlich zu rot und vor allem war Red Sebastian zu still, ich empfand es so, dass seine Stimme zugewummert wurde. Da sprang nichts zu mir über, ich war gar erleichtert, als es vorüber war. Obwohl, das Schlussbild mit den vielen Sebastianen mochte ich.

Dann kam Lucio Corsi für Italien: er saß (wirklich auf seinem Bein?) an dem zum Flügel umgebauten Tisch von Putin und begann sein wunderbares, berührendes Lied. Er ist als Enkel von Gene Simmons sicherlich eine interessante Gestalt, aber für mich auch eine Persönlichkeit, auf die ich mich Samstag erneut freue.

Den Beitrag der BeeGees aus Aserbaidschan mag ich ja gerne hören, das Lied ist aber für mich zu unruhig, als dass es so relativ ruhig auf der Bühne dargestellt wurde. Da fehlte trotzdem der überspringende Funke bei mir.

Viel einfacher als erwartet kam San Marino daher, diese Stadion-Hymne fand ich gut umgesetzt und der DJ wirkte nicht wie ein Fremdkörper, weil er mitsang. Allerdings hatte ich gehofft, im Greenroom die beiden Hauptsänger ohne Masken sehen zu können.

Dann das Duo aus Albanien, den Beitrag mag ich ja seit dem ersten Hören und Sehen. Das ist so anspruchsvoll und doch so ohne Tam-Tam umgesetzt. Ich bin von beiden fasziniert. Gerne darf das eine gute Rolle bei der Punktevergabe am Samstag spielen. Ich hätte vielleicht einen Kubus weniger auf die Bühne gestellt, es schaut ein wenig aus, wie bei Amazon im Paketelager und Kolë Laca verschwindet ein wenig.

Claude (gesprochen: Klaut) für die Niederlande: wie angenehm und elegant umgesetzt. Ich muss ja den Beitrag mögen – un-deux-trois – und ich mag ihn. Auch die lalalala’s stören mich nicht. (Ich hätte übrigens nicht gewusst, dass Betty mehr La’s dabei hatte als Massiel.)

Dann kam der Kini (Ludwig von Bayern) für Kroatien in seiner Giftküche auf die Bühne. Marko ist auch ein Sympathiebolzen – aber das Lied ist zu sperrig, vor allem gegen Ende, die Tanz- und Stampfaktionen wirkten befremdlich auf mich.

Vielleicht brauchte es aber für mich auch den Giftkuchen zuvor, um sich auf Zoë Më einlassen zu können. Herrschaftszeiten, war das angenehm gesungen und dargestellt. Das hat mich richtig mitgenommen auf die Reise. Schön, mit diesem Beitrag haben sich die Schweizer die Austragung im Nachgang richtig verdient.

Zypern stellte ein Gerüst auf die Bühne und eigentlich war ich die ganze Zeit damit beschäftigt, zu schauen, wo Theo gerade wieder war und kletterte. Ich hätte dafür sicher nicht angerufen, zwischendrin war er von hinten zu sehen, keinen Moment achtete ich auf das Lied – erst als er seinen Finger an den Mund legte. Tatsächlich war ich bei keinem anderen Beitrag so froh, dass 3 Minuten dann doch nur 3 Minuten sind.

Das Mitteilen der Qualifikanten hätte es übrigens in dieser Form für mich nicht gebraucht, es war wirklich so blöd, wie ich es mir zuvor gedacht hatte. Vor allem als die letzten sechs Beiträge auf ihr Schicksal warten mussten, empfand ich Mitgefühl. Das darf gerne in 2026 wieder wie vorher sein.

Fazit: ein für mich gelungener, schöner erster ESC-Abend, auf den ich mich zurecht gefreut habe. 🙂

Rusty
Mitglied
Rusty
11 Monate zuvor
Reply to  undeuxtrois

Eine schöne ,interessante Beschreibung deiner Eindrücke👍.

Jofan
Jofan
11 Monate zuvor
Reply to  undeuxtrois

Sehr schön zu lesen, auch wenn wir teilweise schon sehr auseinanderliegen. 😉

undeuxtrois
undeuxtrois
11 Monate zuvor
Reply to  Jofan

Danke, das habe ich anhand Deiner Kommentare auch bereits festgestellt, aber morgen ist Malta-Time – da rücken wir wieder etwas zusammen! 🙂
… und sind vermutlich relativ einsam – hier! 😀

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
11 Monate zuvor
Reply to  undeuxtrois

Klasse! Danke, dass du uns an deiner Bewertung teilhaben lässt. Dein Urteil ist für mich immer hochinteressant – und wir sind ja auch häufig einer Meinung 🙂
P.S. Kann es sein, dass ich mich an einer Stelle angesprochen fühlen sollte? 😉

undeuxtrois
undeuxtrois
11 Monate zuvor

Hehe, darfst Du.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
11 Monate zuvor
Reply to  undeuxtrois

😇 Das dachte ich mir… 😂

Krümel
Krümel
11 Monate zuvor
Reply to  undeuxtrois

Tolle Zusammenfassung !

Sunny
Sunny
11 Monate zuvor

Ich bin so hin und hergerissen über das Ergebnis. Ich bin total happy, dass Island weiter ist und auch die Ukraine, da habe ich ja schon fast nicht mehr dran geglaubt als die verkündet worden sind.

Zypern und Belgien sind für mich absolut unverständlicherweise raus, da fand ich Polen gestern deutlich schwächer, auch wenn ich den Beitrag eigentlich mag. Und unpopular opinion, aber das San Marino weiter ist, ist absolut unfair, das war wirklich nicht gut inszeniert und da jemanden einfach drei Minuten auf der Bühne rumhüpfen zu lassen sollte nicht fürs Finale reichen. Ich lehne mich auch mal so weit aus dem Fenster, dass das nichts geworden wäre, wenn Italien nicht hätte abstimmen dürfen. Es sei Gabri Ponte gegönnt, aber ich wünsche mir wirklich die Jurys im Semi zurück.

Um Kroatien auch sehr schade, war zwar mit zu rechnen, aber ich finde die Nummer echt overhated. Habe jetzt nur ein bisschen Angst vor Donnerstag.

mauve
mauve
11 Monate zuvor
Reply to  Sunny

Wir können es auch positiv sehen, In dieser Hinsicht brauchen wir schon fast keine Angst zu haben, letzter zu werden!. 😂😂😂 Ich freue mich hauptsächlich für Albanien und Portugal. Bei Belgien verstehe ich die Welt auch nicht mehr …

Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  Sunny

Ich lehne mich auch mal so weit aus dem Fenster, dass das nichts geworden wäre, wenn Italien nicht hätte abstimmen dürfen.

Genau das hab ich mir auch gedacht.

sam
sam
11 Monate zuvor
Reply to  Sunny

Gabry Ponte ist halt ein Internationaler Superstar und hat halt viele Fans und deswegen ist er weitergekommen.

undeuxtrois
undeuxtrois
11 Monate zuvor
Reply to  sam

Gestern wurde an DJ Bobo erinnert – fällt mir hier zu „internationaler Superstar, der nicht weitergekommen ist“ ein.

Der Beitrag muss es schon auch schaffen und ganz unerheblich sind die vermutlich 12 Punkte aus Italien wohl nicht, aber 12 Punkte dürften nicht fürs Finale gereicht haben. 😉

Gabaro
Gabaro
11 Monate zuvor

Hauptsache Portugal und Ukraine sind weiter 🥳 🇵🇹🇺🇦

JoBi
JoBi
11 Monate zuvor

Gute Neuigkeiten: 8,6 Prozent der Zielgruppe 14 Punkte bis 49 Punkte haben gestern das 1. Halbfinale angesehen.

https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/

Matty
Matty
11 Monate zuvor
Reply to  JoBi

Du meinst sicher 14 bis 49 Jahre bei der Zielgruppe?

JoBi
JoBi
11 Monate zuvor
Reply to  Matty

🙈 Ja. Da merkt man das ich im ESC Fieber bin 😂

Leon
Leon
11 Monate zuvor

Was ist eure Meinung über das Rausfliegen Aserbaidschan ? Glaubt ihr, das Land könnte sich nächstes Jahr, nach drei Jahren Fehl Qualifikation (wäre sehr schade) zurückziehen ?

Über Aserbaidschan wurde hier fast noch garnichts geschrieben

Johannes Floehr
Johannes Floehr
11 Monate zuvor
Reply to  Leon

Mochte den Song, die Inszenierung hat mich aber leider nicht erreicht. Als der Sänger dann „das Instrument“ (ich glaube, man nennt es „Tar“?) in den Händen hielt, sah es so aus, als wüsste er gar nicht, wie man sie spielt. Schade. 🙁

undeuxtrois
undeuxtrois
11 Monate zuvor

Er schien mir, als trage er sein Tar einfach nur über die Bühne.
Ich höre den Beitrag übrigens recht gern.

Tamara
Mitglied
Tamara
11 Monate zuvor
Reply to  Leon

Ich gehe leider davon aus, dass sie im Semi Letzter oder Vorletzter geworden sind. Das war einfach von vorn bis hinten gar nix. Der Song wird von vielen gemocht, ist aber nicht gerade innovativ, und bei der Videopräsentation hat man doch schon nur auf dieses Frankenstein-Dings geachtet. Irgendwie haben die Azeris ihr Händchen verloren, seit sie ihr eigenes Ding machen. Und das ist unglaublich schade. Es ist weiß Gott nicht mein Lieblingsland, aber es wäre trotzdem schön, wenn sie es schaffen, mal ohne schwedische Hilfe ein Finale zu erreichen.

Patrick Schneider
Patrick Schneider
11 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Man muss ganz ehrlich sagen, dass AZ eigentlich schon seit 2022 komplett versagt hat. Wie man es damals schaffen konnte, trotz letztem Platz mit 0 Punkten im Televoting dennoch knapp das Finale zu erreichen, ist für mich (zumindest gefühlt) ein mathematisches Mysterium.

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
11 Monate zuvor
Reply to  Leon

Ich mag den Song sehr gerne und höre ihn auch regelmäßig. Hatte dir Daumen fürs Finale gedrückt. Aber es waren insgesamt viele Dinge, weshalb ich mit dem Ausscheiden d’accord bin. Der Sänger hat leider wirklich stellenweise sehr komisch gesungen, mit einem besseren/anderen Sänger hätten sie vermutlich mehr Punkte bekommen. Dann empfand ich die Tänzerinnen mit ihrer Mimik teilweise unfreiwillig komisch. Man hat auch deutlich gemerkt, dass die Instrumente nicht „richtig“ gespielt wurden. Das weiß man zwar, aber normalerweise wird das besser kaschiert. Und generell dass ich auf sowas wie Tänzer Mimik und Playback Instrumente geachtet habe, spricht auch nicht für die Inszenierung/Performance.
Ich hoffe aber Aserbaidschan bleibt uns erhalten und vor allem mit ihrem aktuellen Kurs. Ich habe alle drei Jahrgänge gemocht, ganz im Gegensatz zu den Konserven-Jahren zuvor.

undeuxtrois
undeuxtrois
11 Monate zuvor
Reply to  Cherry-Juice

Oh ja, die letzten 3 Jahrgänge gehörten jeweils zu meinen Lieblingen – zumindest in Audio. 🙂
Bitte weitermachen, Aserbaidschan!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor
Reply to  undeuxtrois

Ich fand vor allem 2023 klasse.

Andreas
Andreas
11 Monate zuvor
Reply to  Leon

Rausfliegen leider verdient. Allerdings steht zu befürchten, dass sich Aserbaidschan dann nächstes Jahr wieder schwedische Stangenware einkauft…

Jofan
Jofan
11 Monate zuvor
Reply to  Leon

Ich fand den Auftritt gestern ganz schlimm, mochte den Song aber auch schon vorher nicht. Der Sänger hat fast keinen Ton getroffen, das Staging passte null zum Song, der sowieso schon belanglos ist. Tippe auf den letzten Platz im Semi.

Werner
Werner
11 Monate zuvor

Bei vielen Kommentaren klingt das nun so selbstverständlich und vorhersehbar, dass Portugal, San Marino, Polen und Norwegen weiter sind.

Aber für mich nach wie vor nicht ganz nachvollziehbar.

Dass Red Sebastian oder Theo Evan nicht optimal gesungen haben? ja, aber Kyle war doch um nichts besser

Das Staging von Zypern war zu drüber und man konnte deswegen nicht connecten?
Meinetwegen, aber was war dann bei Polen los, Justyna war doch auch ständig in Bewegung.
Und mit dem hüpfenden Gabry Ponte und den blinden Sängern klappt die Connection besser?
Ich fand ja die kaugummikauende Statue bei Tutta L´Italia das schlechteste Element des ganzen Abends

Und warum Portugal und nicht Slowenien?
Ich kann mit beiden nicht viel anfangen, aber ich dachte die Bilder bei Klemen waren doch eine Spur emotionaler? Naja, scheinbar nicht

Lola
Lola
11 Monate zuvor
Reply to  Werner

Ich habe mir heute früh nochmal den Voting Durchlauf angeschaut. Da kam Kyle mMn besser rüber als Sebastian oder Theo. Das kann ja für manche auch auschlaggebend sein.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor
Reply to  Lola

Genau mein Gedanke: Sebastian und Theo kamen für mich distanziert und selbstverliebt rüber, Kyle wie der Lausbub von nebenan. Solche Eindrücke beeinflussen das Abstimmungsverhalten natürlich auch.

Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  Werner

Das Staging von Zypern war zu drüber und man konnte deswegen nicht connecten?

Meinetwegen, aber was war dann bei Polen los, Justyna war doch auch ständig in Bewegung.

Ich empfand Zypern um einiges angenehmer als Polen. Letzteres finde ich dieses Jahr richtig schlimm. Eigentlich mag ich daran nur den Drachen.

Biobanänli
Biobanänli
11 Monate zuvor
Reply to  Franny

In der Halle war die Show mit dem Drachen eindeutig die beindruckendste alleine als er Feuer gespuckt hat und man die Hitze der Pyros fühlen konnte. Die Gerüstbauer waren nur verwirrend, weil man nicht erkannte, wo der Sänger gerade ist, die sahen ja alle gleich aus, und was gerade wichtig ist, weil ja immer irgendwelche Teile bewegt wurden, die im TV dann nicht zu sehen war.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor
Reply to  Franny

Ich liebe Justynas Stimme, weshalb sich auch viele Ihrer Lieder aus den letzten 30 Jahren in meiner Playlist tummeln. Aber an ihrem ESC-Beitrag 2025 ist mir einfach alles zu viel.

Franny
Franny
11 Monate zuvor

Den Song finde ich vom Beat her gar nicht mal so schlecht. Justynas permanentes Geschrei schmerzt allerdings in meinen Ohren. Und dazu die Performance, die ich als total drüber empfinde.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor
Reply to  Franny

Dabei macht sie sonst eher entspannte Musik ohne Vokalakrobatik. Ich mag z. B. Tango sehr gerne.

Franny
Franny
11 Monate zuvor

Höre ich mir mal an. 🙂

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor
Reply to  Franny

Hier ist es:

Jofan
Jofan
11 Monate zuvor
Reply to  Werner

Ich mag den zyprischen Song ja gerne, das Staging fand ich aber nicht ganz so gelungen, gerade nachdem es so sehr angepriesen wurde. Die Gerüst-Tanznummer war nach einer Minute auserzählt und wirkte hinten raus unfreiwillig komisch. Zudem war die ganze Inszenierung sehr dunkel und oft konnte man Theo nicht erkennen. Auch weiß ich nicht, warum man die erste Strophe für den Schnelldurchlauf gewählt hat – glaube, das war dann der Todesstoß.
Bei Belgien kann ich nach wie vor nicht wirklich Gründe finden. Eventuell ein fehlendes Charisma, aber bei einem solchen Song sollte das nicht entscheidend sein.

Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  Jofan

Das mag an meinem fortgeschrittenen Alter liegen: Aber die meisten Performances empfinde ich dieses Jahr als too much. Es wird oben so viel reingepackt, dass es unten unverdaut wieder rauskommt. Und das setzt sich im 2. HF fort. Entertainment und kreatives Staging? Sicher doch. Aber vieles halte ich dieses Jahr für so drüber und teilweise auch für total unpassend zum Song. Da nehm ich nicht mal meinen Favoriten aus Croatia raus.

Last edited 11 Monate zuvor by Franny
Julian
Julian
11 Monate zuvor

Die Einschaltquoten waren gestern mal wieder sehr gut:

https://m.dwdl.de/a/102376

HansKlok92
HansKlok92
11 Monate zuvor

Fand es überraschend, dass Martin Österdahl nicht mehr reden durfte und das sie auch nicht mehr in der Halle sitzen, sondern anscheinend irgendwo in einem Raum.

Ansonsten recht gute Show. Fand das Hazel ihre Texte etwas steif abgelesen hat. Im Greenroom dann wesentlich entspannter.

Und Niederlande performt bei Youtube gerade recht gut. Die hatte ich fast noch raus getippt…

Tamara
Mitglied
Tamara
11 Monate zuvor
Reply to  HansKlok92

Die wollen verhindern, dass er wieder ausgebuht wird. Beim letzten Junior ESC hat das Publikum seine Meinung zur Causa Österdahl recht deutlich kundgetan.

HansKlok92
HansKlok92
11 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Also irgendwann ist auch mal gut…nun gut..den JESC habe ich nicht gesehen…

Bin ja mal gespannt wie das heute/morgen mit Israel wieder wird…

Biobanänli
Biobanänli
11 Monate zuvor
Reply to  HansKlok92

Dafür durfte er sich am Sonntag präsentieren, war genauso unnötig wie in der Halle.

Julian
Julian
11 Monate zuvor

Das beste, was dieses Ergebnis zeigt ist, dass auf die Wettquoten in vielen Fällen kein Verlass ist. Belgien hatte laut Quoten 88% Qualichance und Portugal nur 12%, Island auch nur 41%.
Hoffentlich gibt es auch im zweiten Halbfinale und später im Finale solche Überraschungen.

Werner
Werner
11 Monate zuvor
Reply to  Julian

Ja, bitte Lettland ins Finale

Aber wenn Islands Kinderlied weiterkommt, dann vermutlich auch Irland und Luxemburg

Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  Werner

Island fand ich zumindest noch annähern unterhaltsam und amüsant. Bei Irland und Luxemburg bin ich allerdings ganz raus.

Patrick Schneider
Patrick Schneider
11 Monate zuvor
Reply to  Werner

Luxemburg ja, Irland bitte nicht. Kinderlieder gibt es in billig und hochwertig

jofan2602
jofan2602
11 Monate zuvor

Die Einschaltquoten von dem 1. Halbfinale bei One, waren richtig gut. Sie liegen bei 8,6 % bei den 14 bis 49 Jährigen. Quelle: http://www.digitv.de. Und das obwohl Deutschland in diesem Halbfinale nicht voten konnte oder dabei war. Also das Argument die Halbfinals nicht in der ARD zu zeigen, weil sich keiner dafür interessieren würde, sind nur Schutzbehauptungen.

Tamara
Mitglied
Tamara
11 Monate zuvor

Kleine Blitznachlese wie immer:
Sixtus sagt miau: Blitznachlese 1. Semi

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Nun gut, acht Richtige…. Damit dürfte ich im Durchschnitt der User liegen.
Irgendwie habe ich mich nicht getraut, Island zu tippen. So viele positive Vibes (im Gegensatz zu Zypern). Auch San Marino statt Belgien geht klar, ist immerhin ein Ohrwurm.

Parabens, Portugal ! Ich habe immer an NAPA geglaubt und mußte gegen 86 Prozent der Semiaustipper anrennen. Es hat geklappt und das vollkommen zurecht.

Gut, daß Albanien bereits als zweites Land genannt wurde. Schweden so früh hat mich allerdings überrascht. Zu Schluß konnt es eigentlich nur Ukraine sein.

Last edited 11 Monate zuvor by Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor

Hazels Humor klappt auch in Englisch, wunderbar.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
11 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Danke für die interessante Blitznachlese. Ich sehe vieles ähnlich, v.a. kann ich Deinen Kommentar zu den Niederlanden sehr gut nachvollziehen. Für mich ist das jetzt sogar ein Sieganwärter für Samstag.

Und ja, Spanien wird gewiss nicht Letzter. Ich weiß eh nicht, warum hier ständig auf dem Lied herumgehackt wird (oder es belächelt wird). Durch den m.E. gelungenen Auftritt ist dieser Beitrag bei mir noch weiter gestiegen.

Last edited 11 Monate zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
Franny
Franny
11 Monate zuvor

Naja. Ist halt alles Geschmackssache. Ich empfinde die Niederlande und Spanien dieses Jahr z.B. als Schlager-Beiträge. Manche mögen das, andere nicht und wieder anderen sind solche Acts egal.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor
Reply to  Franny

Ich mag die Niederlande, finde aber Spanien reichlich schlimm. Also bin ich wohl ein Schlagerspreizer …

Franny
Franny
11 Monate zuvor

Schlagerspreizer

Ich liebe Neologismen. 😀

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor
Reply to  Franny

Ich auch. Deshalb erfinde ich sie auch am laufenden Band … 🤓

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
11 Monate zuvor
Reply to  Franny

UK wird letzter.

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor

Island!

Sophia ESC
Sophia ESC
11 Monate zuvor

Schweden ist mir gestern kaum aufgefallen, trotz dessen, dass sie mein Favorit sind. Online lese ich, dass für viele die eher schlichteren Nummern sehr stark waren. Ich kann mir gut vorstellen, dass am Ende auch Österreich einigen zu verkopft ist und die einfachen Balladen à la Frankreich und Israel das Ruder rumreißen. Wenn eine Uptempo Nummer gewinnt setze ich zwar immernoch auf Schweden. Im Laufe der Show gestern hat mir mein Gefühl aber gesagt, dass Frankreich den ganz großen Wurf haben könnte…

RichardESC1997
RichardESC1997
11 Monate zuvor

Hattet ihr bei Schweden Gewinnervibes?
Ich hatte da NULL Gewinnervibes.
Allerdings hatte ich bei Albanien Gewinnervibes, geht es nächstes Jahr vielleicht doch noch Tirana?🇦🇱

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
11 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

Ich fand den schwedischen Beitrag wirklich großartig in Szene gesetzt – da hat für mich einfach alles gestimmt. Deshalb sehe ich ihn auch völlig zurecht als einen der heißen Anwärter auf den Gesamtsieg. Ob ich persönlich Gewinnervibes hatte? Schwierig zu sagen. Vielleicht liegt es daran, dass ich den Beitrag mittlerweile so oft gesehen habe. Ich kann mir gut vorstellen, dass Menschen, die ihn zum ersten Mal erleben, noch einmal deutlich „euphorischer“ reagieren.

RichardESC1997
RichardESC1997
11 Monate zuvor

Ich muss mal sagen, dass ich deine Kommentare wirklich gern lese, Danya!

Zu Schweden, der Funke will einfach nicht zu mir, für mich persönlich ist BBB nicht mal Top 5 Material, wenn ich ehrlich bin, so Platz 6-8 finde ich gerechtfertigt, aber mehr nicht.

Wenn ich alleine entscheiden könnte, gäbe es am Samstag ein Herzschlagfinale Österreich gegen Albanien!

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
11 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

Lieben Dank, das freut mich! 😊

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor

Ich habe Schweden gestern erst zum 2. Mal seit dem Mellofinale gesehen und gehört. Es hat mir sehr gut gefallen, aber Gesamtsieger? Da traue ich den Jurys nicht über den Weg …

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
11 Monate zuvor

Na ja, wenn man bedenkt, dass Kroatien im letzten Jahr ganze 210 Jurypunkte erhalten hat, halte ich es durchaus für möglich, dass Schweden in diesem Jahr sogar 250 oder mehr Punkte von den Juries bekommt. Und genau das könnte am Ende der entscheidende Schlüssel zum Sieg sein.

Last edited 11 Monate zuvor by Danya | דניה | 🎗️
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor

Am Samstag sind wir alle schlauer und sagen: Hab ich doch gewusst. 😉🤓🤣

RichardESC1997
RichardESC1997
11 Monate zuvor

Ich sehe Schweden, stand jetzt auch nicht das Televoting gewinnen. Estland und Albanien haben für mich mehr Televotingpotenzial. Kann allerdings sein, dass ich mich auch täusche, da BBB mir keine Vibes geben.

Tamara
Mitglied
Tamara
11 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

Hätt ich nix dagegen. Ich mach auf jeden Fall jetzt schon mal eine Wette: Der Gewinnersong wird nicht rein englischsprachig sein (sorry, Österreich, aber vielleicht könnt Ihr ja noch was einbauen 😉 )

RichardESC1997
RichardESC1997
11 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Eigentlich 2024 wiederholt: Balkanland vs Alpenland!

Last edited 11 Monate zuvor by RichardESC1997
Biobanänli
Biobanänli
11 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

Ich denke, wir haben gestern keinen Gewinner gesehen, wobei ich noch nicht weiß ob ich das Freitag nicht das Gleiche sage. Es waren einfach zu viele durchkonstruierte Nummern und zu wenige von denen man wirklich ergriffen war,. vielleicht doch NL oder die Schweiz, wobei ich die ja gestern zweimal geshen habe, in der Halle nur gehört, weil die Inszinierung nicht für das Publikum zu sehen war und im TV nur mit defekter Kamera. Hier ist also noch Spannung bis zum Samstag.
Außerden habe ich das Gefühl, dass im Ballermann-Voting eher San Mario vor Schweden liegt, ohne den Schwedenbonus wäre das für mich ein klares Rennen für die Italiener.

Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

Ganz ehrlich: Ich hatte gestern bei keinem Act Gewinnervibes. Manche fand ich recht gut, andere durchschnittlich bis so gar nicht meins. Am meisten beeindruckt hat mich der Schweizer Beitrag, der in meinem Ranking ganz schön nach vorne gerückt ist.

tinytina
tinytina
11 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

Albanien ist auch mein Tagessieger! Das hat mich von vorn bis hinten gepackt.
Okay, vielleicht kein allzu großes Kunststück, waren sie doch vorher auch schon auf meinem 4. Platz. Aber dennoch: ihre Stimme, ihre Ausstrahlung, der ganze Song, ich mag sogar den gesprochenen Teil. G R O S S A R T I G !

Tirana 2026? Schön wär’s. Aber ich glaube nicht daran.

Dschorsch
Dschorsch
11 Monate zuvor

3 mal E-Pop raus, 1 mal Techno raus, 1 mal Ballade raus.

von den 5 ausgeschiedenen war 3 mal die Show uninspiriert und 2 mal war einfach trotz solider Show der Song einfach nicht gut oder gut genug.

Wenn ich jetzt unserer Song anschaue: E-Pop und wenn sich die ersten Bilder von Auftritt bestätigen eher eine mäßige Show.

Gut, dass wir nicht durch die HF müssen…….das wäre knapp geworden.

Gut der Trend zu Nationalsprachen!

meine persönliche Top 5: Island; Polen, Schweden, Niederlande, San Marino

meine persönliche Bottom 5: Zypern, Slowenien, Spanien, Portugal, Aserbaidschan

Spaceman04
Spaceman04
11 Monate zuvor
Reply to  Dschorsch

Selbst wenn D durchs Semi müsste wäre das keine knappe Kiste. Baller kommt bei den jüngeren Zuschauern VERDAMMT gut an. Siehe Spotify. Das hatte weder der rote Sepp noch der Turner aus Zypern.

JoBi
JoBi
11 Monate zuvor

Mein Fazit zum 1. Halbfinale des Eurovision Song Contest 2025

Das Openig fand ich spektakulär ich konnte weder Chips essen noch das Rest Wasser aus dem Glas trinken.

Die Moderatorinnen Hazel Brugger und Sandra Studer fand ich gut.

Island: Fand ich Unterhaltsam, vor allem der Tänzer, der schwamm hat mich zum lachen gebracht auch die Minecraft Visualeffects fand ich gelungen.

Polen: Ich habe nochmal nachgeschaut Justyna ist tatsächlich vor 30 Jahren von Startplatz 1 aufgetreten. Ich hätte es als ironisch empfunden wenn auch so gewesen wäre.

Slowenien: Ich habe erst jetzt verstanden warum es nach Polen kam. Zum runterkommen.

Estland: Vor allem das tanzende Flugzeug hat mich zum lachen gebracht.

Spanien: Liebe Spanier*innen gut festhalten: ES klang und sah für mich wie Bottom 5 aus.

Ukraine: Da fand ih den Auftritt viel interessanter als im Vorentscheid.

Schweden: Joa. Wie beim Melodifestivalen.

Norwegen: Es hat mich gefreut die Feuerkugel (Deko) wiederzusehen. Ansonsten Top.

Belgien. Das fand ich geil!

Italien: Beim englischen Untertitel hat mich hin- und hergerissen. Einerseits finde ich schön die Message für alle Zuschauer*innen zugänglich zu machen. Andererseits wirkte er für mich wie ein Störfaktor.

Aserbaidschan: Der Auftritt hat mich daran erinnert das ich den Song so lala finde. Der Auftritt war auch so.

San Marino. Das Lied ist geil, der Auftritt wirkt statisch. Der Backdrop mit dem kaugummikauenden David von Michelangelo, dem Kolosseum, dem Vitruianischer Mensch und dem Trevibrunnen ist interessant.

Albanien: Der Auftrutt war sehr gut und hat Spaß gemacht.

Niederlande: Zuerst habe ich die Violinenspieler*innen für unpassend empfunden, mittlerweile habe ich mich damit angefreundet. Auch das mit dem Spiegelbild seines jüngeren Ichs finde ich gut und setzt ein Element vom Musikvideo um. Apropos Musikvideoes, es ist übrigens der Junge aus dem Musikvideo.

Kroatien: Die Performence hat mir gefallen.

Zypern: Ich weiß nicht was an der Inzenierung so spektulär sein soll? Ich fand sie nicht so spektagulär, wie es erzählt wurde und ich habe immer noch nicht verstanden wer die mysteriöse Figur ist, auch wenn es der Vitriuanischer Mensch sein soll.

Das Intervall Act fand ich unterhaltsam. Petra Mede habe ich fast nich wieder erkannt, sie sah aus wie Double von Sandra Studer. Bin gespannt wie ich es morgen wahrnehme, wenn ich währenddessen vote.

Der 2. Schnelli war meine Toilettenpause.

Die Verkündung der Finalisten fand ich nicht so spannender. Meiner Meinung nach, war es genauso spannend wie vorher. Teilweise vorhersebar als SChweden eingeblendet und ausgerufen wurde. Das einzige was spannend war, war die Dreiergruppe Portugel, Aserbaidschan und Slowenien, wo POrtugal ausgerufen wurde.

Josen Olsen war ein schöner rausschmeißer.

Ich musste mich danach vom Schock erholen das Belgien ausgeschieden ist, aber über die Nacht ist es verflogen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor
Reply to  JoBi

Du hast Portugal vergessen …

JoBi
JoBi
11 Monate zuvor

Danke 🙂 Ist mir gerade aufgefallem, als ich gerade die Verkündung ansehe.

Portugal: Als Thosten Schorn erzählte, dass Thema bei bei dem Lied über das Gefühl des Nicht-Zuhause-sein oder auch das unwohlsein in der neuen Umgebung, dachte ich: „Wenn das alle Kommentator*innen erzählen dann könten viele ZUschauer*innen sich davon angesprochen fühlen und sagen: „Ja, ich verstehe kein Wort von dem was er singt aber ich fühle ich es“. Und meine Theorie ist, dass es viele dazu ermutigt hat zu wählen.

Biobanänli
Biobanänli
11 Monate zuvor
Reply to  JoBi

Ja, der Rausschmeißer war eine gute Idee, bisher war das Ende einfach immer zu abrupt.In der Halle hatte das auch einen sehr intimen Charakter, weil er direkt beim Publikum stand und doch leise für ESC-Verhältnisse geungen hat.Die Produzenten verstehen einfach zu wenig, wie sehr solche kleinen Auftritten von ESC-Legenden im Saal gefeiert werden.

Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  JoBi

Das Openig fand ich spektakulär

Das war tatsächlich mein Highlight des Abends.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
11 Monate zuvor

Guten Morgen Europa,
guten Morgen liebe ESCkompakt Community!

Mein erster Gedanke geht an diejenigen von euch, deren Liebling es nicht geschafft hat ins Finale. Seid nicht traurig, alle haben ihr bestes gegeben und die große Bühne genutzt, sich und die eigene Musik zu präsentieren und alle haben ganz sicher neue Fans dazu gewonnen. Die Geschmäcker sind halt verschieden und beim nächsten Mal sieht es wieder anders aus. Zwar fände ich schön, wenn einige wenige hier darauf verzichten würden, ihrer Enttäuschung mittels Herabwürdigung anderer Acts Ausdruck zu verleihen, aber Schwamm drüber, der ESC Spirit ist hier viel größer, stärker und präsenter als diese vereinzelten Kommentare 💗🫶

Naja und dann muss ich natürlich sagen, dass dieser wunderschöne sonnige Morgen für mich noch ein klein wenig schöner ist, weil es Ziferblat ins Finale geschafft hat – man war das ein Hitchcock gestern für mich 😇 Ich breche mir keinen Zacken aus der Krone zu sagen, dass ich Ziferblat gestern nicht ganz vorne gesehen habe, aber Top10 geht allemal in Ordnung, da braucht kein Fan der Jungs ein schlechtes Gewissen haben 👍 Mein zweiter Favorit Claude ist erfreulicherweise auch weiter, wenngleich ich mit ihm eine kleine Enttäuschung erlebt habe ehrlich gesagt: Ich fand weder seinen Gesang noch die Bühnenshow ganz so gut wie erwartet. Auch hier finde ich aber das Top10 Resultat vollkommen in Ordnung. Ich habe gestern Albanien auf Platz 1 gesehen, gerade sie hat eine ganz tolle Performance hingelegt. Wow, ich bin ehrlich beeindruckt. Ich mochte die Nummer seit dem VE, aber dass mich das auf der großen ESC Bühne so packen würde, hatte ich nicht erwartet. Bravo 👍

Also ihr Lieben, ich wünsche uns allen weiterhin eine tolle ESC Woche mit ganz viel Spaß, Musik und Spannung! Vielleicht sich selbst und den eigenen Geschmack nicht ganz so wichtig nehmen, dann kann man dieses wundervolle Event umso entspannter zelebrieren und genießen! Denn das wichtigste ist doch der ESC selbst, nicht die „Tabelle“. In diesem Sinne: Happy Eurovision! 💗🕺

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor

Bald geht auch der SCC wieder los. 🥳🥳🥳

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

🎉

Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Jap! Mein tatsächlicher ESC dieses Jahr. Bei so vielen Favoriten .:D
Leider sind die Wildcard-Anwärter nicht dabei. 🙁

Last edited 11 Monate zuvor by Franny
tinytina
tinytina
11 Monate zuvor
Reply to  Franny

Geht mir ähnlich… 😉

Das wird eine tolle (und grausame) Zeit!

tinytina
tinytina
11 Monate zuvor

Kann dir in fast allem (oder allem?) zustimmen.
Ukraine –> ging mir genauso
Niederlande –> ging mir genauso
Albanien –> ging mir genauso

Lediglich deinen Schwamm-drüber-Optimismus kann ich nicht ganz nachbilden. Gesunde Einstellung, das definitiv, nachahmenswert, das auch.
Aber ich kann’s nicht. Mich frustet es, wenn immer mehr Haudrauf gewinnt und die Qualität abnimmt. Dann ist’s vorbei mit „United by Music“, dann bin ich more divided than ever.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
11 Monate zuvor
Reply to  tinytina

Aber da arbeiten ja u.a. wir beide kräftig gegen an – und mit uns ganz viele andere hier 👍
(Und eine etwas verunglückte Aussage aus der ersten Enttäuschung heraus, die kann man schon mal verzeihen!)

Marko +++
Marko +++
11 Monate zuvor

Mein erster Gedanke geht an diejenigen von euch, deren Liebling es nicht geschafft hat ins Finale.

Schweigeminute fällig ?

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
11 Monate zuvor
Reply to  Marko +++

😂
Ist dir wieder zu viel Pathos meinerseits, was? 😉

Last edited 11 Monate zuvor by Dennis_Duesseldorf
Chemieunfall
Chemieunfall
11 Monate zuvor

Ganz ehrlich es jedes Jahr irgendwie das gleiche und es ist anstrengend. Ja eure Faves sind vermutlich nicht alle Durchgekommen. Ja schade für euch. Aber kein Grund deswegen andere Länder runterzumachen oder Artist anzugreifen die es geschafft habt, die ihr nicht mögt. So ist der ESC halt. Nicht alles läuft wie man es denkt und deswegen ist ja so spannend. Wäre irgendwie lustlos wenn alles im Vornherein schon klar wäre. Dann bräuchten wir ja die Semi und die Shows ja gar nicht. Also bevor ihr euren Hass rauslassen wollt. Geht raus und genießt das Wetter und bedenkt es ist nur ein Contest. Ihr könnt die Lieder trotz ausscheiden gut finden und die Künstler unterstützen. Habt einfach Spaß und nimmt nicht alles so verdammt erst als ginge es hier um Leben und Tod.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
11 Monate zuvor
Reply to  Chemieunfall

Ey, abschreiben gilt nicht! 😁
Du formulierst es zwar etwas strenger als ich, aber den Gedanken teile ich vollkommen 👍🏻

Chemieunfall
Chemieunfall
11 Monate zuvor

Oh wow wild, habe das überhaupt nicht gesehen. Aber schon lustig das wird fast zeitgleich dasselbe schreiben 😀

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
11 Monate zuvor
Reply to  Chemieunfall

😇

Andi
Andi
11 Monate zuvor

Mir hat die Show gut gefallen. Leider waren keine einzigen Schweizer Interpreten für die Pausenacts dabei. Gerade Schweizer Sänger hätten die Hommage an Dion singen können. Das Musical war lustig und wahrscheinlich von Schweden erfunden. Praktisch Teil 2 nach 2013. Die Rückblicke auf frühere Auftritte bzw Rekorde finde ich sehr langweilig. Die Shows gleichen sich immer. Gestern das hätte auch in Liverpool oder Turin sein können. Leider konnten sich hier die Schweizer auch nicht abheben. Vielleicht gibt es ja im Finale mehr Schweizer Bezug.

Chemieunfall
Chemieunfall
11 Monate zuvor
Reply to  Andi

Es sind genug Künstler angekündigt, die aus der Schweiz kommen. Wir sehen sie vermutlich im Finale

Janno
Janno
11 Monate zuvor

Vom Finaleinzug Portugals bin ich ziemlich überrascht. Schön, dass dieses Lied seine Anrufer gefunden hat.

Thomas2000
Thomas2000
11 Monate zuvor

Ach, das Leben ist nicht immer gerecht.

Wie kann es sein, dass der wunderbare zypriotische Beitrag nicht in ins Finale kommt? Die Inszenierung war sehr gut und gesungen hat er auch nicht schlecht, zumindest besser als so mancher Finalist.

Und Theo hätte schon allein wegen seiner Schönheit im Finale auftreten müssen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor
Reply to  Thomas2000

Der zyprische Feger ist zurück im Besenschrank …

Andi
Andi
11 Monate zuvor

Da gehört er auch hin.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  Andi

Allerdings…. Schön geht anders, auf mich wirkte er auch sehr arrogant und kühl.

jofan2602
jofan2602
11 Monate zuvor
Reply to  Thomas2000

Ich fand den Auftritt nicht schlecht, aber ich fand ihn schon immer unsympathisch. Selbst beim Interview mit Hazel wirkte er total arrogant. Was nützt die schönste Verpackung, wenn der Inhalt nix taugt.

Tamara
Mitglied
Tamara
11 Monate zuvor
Reply to  Thomas2000

Sorry, ich find den soooooo unsympathisch … und der Kniff, mit einem technisch anspruchsvollen Staging vom schwachen Song abzulenken, hat halt leider nicht funktioniert.

Thomas2000
Thomas2000
11 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Vielleicht ist es seine außergewöhnliche Schönheit, die auf manche Betrachter unsympathisch und arrogant wirkt.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  Thomas2000

Jetzt hat er ja vielleicht Zeit für Dich !

Thomas2000
Thomas2000
11 Monate zuvor

Der ist wohl eine Nummer zu groß für mich, da wäre ich zu schüchtern.

Dina
Dina
11 Monate zuvor
Reply to  Thomas2000

Ich finde nicht, dass Künstler aufgrund ihrer Schönheit ins Finale gehören. Gutes Aussehen und ein attraktives Äußeres sollten beim ESC kein Kriterium für Anrufe sein – deshalb geht meine Stimme am Donnerstag auch an Princ!

Geno
Geno
11 Monate zuvor

Ich hatte Portugal anfangs gar nicht wirklich auf dem Schirm, hatte es beim erstmaligen Hören für eine schlechte Beatles-Kopie gehalten. Gestern wurde ich eines Besseren belehrt. Ich fand das Lied wunderschön und es hat mich total berührt. Ich fühle mich schließlich mein ganzes Leben lang schon „deslocada“. Ich war kurz davon, dafür zu voten, aber meine Stimmen gingen alle für Albanien und Ukraine drauf. Portugal also zu Recht weiter. Nur um Belgien tut’s mir leid, das ist unverdient draußen.

Biobanänli
Biobanänli
11 Monate zuvor
Reply to  Geno

Andererseits ist eine Beatles-Kopie immer noch musikalischer als der Großteil der gestrigen Lieder. Das hatten wir einfach nicht auf dem Schirm. Und wenn wir ehrlich sind, ist die Orginalität von vielen „original songs“ bei ESC nicht wirklich so hoch, hatte auch gestern wieder zu oft das Gefühl, dass man die Lieder alle schon kennt, und ich habe mir seit dem Vorentscheid keines (außer Ziferbalt) nochmal angehört.

Thomas2000
Thomas2000
11 Monate zuvor

Gab es in der fast 70-jährigen Esc-Gschichte jemals einen langweiligeren Beitrag im Finale als Portugal 2025?

Ich glaube nicht.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor
Reply to  Thomas2000

All die schablonenhaften Hupfdohlennummern?

Andi
Andi
11 Monate zuvor
Reply to  Thomas2000

Viele sogar.

RichardESC1997
RichardESC1997
11 Monate zuvor
Reply to  Thomas2000

Zypern 2015 fand ich schlimm.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

Ist in meinem ESC-Pantheon. 😍

RichardESC1997
RichardESC1997
11 Monate zuvor

Haha finde ich wieder geil.😅

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

Celebrate diversity!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  Thomas2000

Ich schon…

Tamara
Mitglied
Tamara
11 Monate zuvor
Reply to  Thomas2000

Portugal 2025 ist soooo schön – und ich bin superhappy mit deren Finaleinzug!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  Tamara

Ich hatte sogar die Flagge dabei !

Jofan
Jofan
11 Monate zuvor
Reply to  Thomas2000

Gute Frage. Vielleicht noch Italien 2018…

RichardESC1997
RichardESC1997
11 Monate zuvor
Reply to  Jofan

Italien 2018 war großartig. Hat zurecht die deutschen Televoting 12Punkte bekommen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  RichardESC1997

Auch dank meiner Hilfe.

ESCFan32
ESCFan32
11 Monate zuvor

Wenn man sich die Aufrufzahlen bei YouTube anschaut und sie mal als Gradmesser für mögliches Televoting-Potenzial heranzieht, dann weiß ich nicht, ob Schweden überhaupt so gut bei den Anrufern angekommen ist.
Aktuelle Zahlen:
Polen 848.000 (Platz 2 in Trends)
Estland 440.000
Ukraine 290.000
Schweden 270.000
Albanien 222.000
Niederlande 204.000
Portugal 153.000
Island 129.000
San Marino 114.000
Norwegen 113.000
Ich glaub Polen hat gestern gewonnen. Auf jeden Fall wird es ab Platz 8 sicher um wenige Punkte gegangen sein, die die anderen Acts ins Ausscheiden gebracht haben.
Besonders schön finde ich, wie bereits öfters erwähnt, dass sich nur ein englischsprachiger Song qualifiziert hat!

RichardESC1997
RichardESC1997
11 Monate zuvor
Reply to  ESCFan32

Quatsch, die ganzen Polen überhypen ihren Beitrag nur wieder, wie zu oft.

Prometheus
Prometheus
11 Monate zuvor
Reply to  ESCFan32

Polen hat immer die treuesten und lautesten Fans (genau wie Spanien). Aber es würde mich auch nicht überraschen, wenn viele Leute den Auftritt so verrückt und ausgefallen fanden, dass sie sich ihn direkt nochmal anschauen wollten.

Wichtiger sind hier eher die Aufrufzahlen des kleinen Landes Estland. In der Bubble scheint es immer mehr so eine Art Antipathie gegen Tommy Cash zu geben, so wie ich das beobachte. Aber die Casuals finden das wohl richtig gut. Im Televote ist auf jeden Fall damit zu rechnen und sie könnten Schweden viele wertvolle Punkte wegnehmen und damit Österreich (oder einem anderen glücklichen Dritten) den Weg zum Sieg bereiten.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  Prometheus

Bitte nicht ! Österreich als Sieger wäre so ziemlich der Super-GAU.

Spaceman04
Spaceman04
11 Monate zuvor

Da der gute JJ im Tele leider Schiffbruch erleiden wird kann die Jury ihn dieses Jahr nicht aus dem Meer retten – zumal es viele gute Beiträge gibt, die viel Jury abgreifen werden – Schweiz, Frankreich, Niederlande, Israel (falls es nicht wieder ne Absprache intern gibt dasss man die ganz hinten hinsetzt) usw.

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor
Reply to  ESCFan32

Glaube ich nicht, Polen hat einfach von allen Ländern im Semi die meisten Einwohner.

Hardcore
Hardcore
11 Monate zuvor

Die 5 Titel, welche für mich finalwürdig waren, sind auch weitergekommen: NL, S, N, SMR und ALB. Der Humor des Titels aus EST erschließt sich mir nicht, von PL fühlte ich mich angeschrieen, P und Ukraine haben zwar schon eine gewisse Qualität, geben mir persönlich aber nichts (trotzdem verdient weiter), der Beitrag aus ISL ist völlig outdated, ca 15 Jahre zu spät.
Der mit Abstand beste Auftritt des Abends (trotz Kamerapanne): Zoë Më für die CH. Hätte sie sich qualifizieren müssen, wäre sie mit großem Abstand weitergekommen.

Jenna B.
Jenna B.
11 Monate zuvor

Oh man, so ein schlechtes Halbfinale und Qualifizierte! Ich habe erwartet, dass Norwegen, Albanien, Niederlande weiterkommt. Genauso habe ich erwartet dass sich Belgien, Slowenien und Kroatien nicht qualifizieren wird. Das dazwischen ist ein durcheinander. Unter den weiteren Qualifizierten könnte ich auf Polen, Estland, San Marino, Portugal, Ukraine verzichten. Zzzz.. Auch Island. Schweden gehört definitiv nicht zu meinem Esc 2025 Gewinner, eher im hinteren Mittelfeld. Von den Big five wie so oft enttäuscht, allesamt schlecht. Schade um Zypern. Ich denke Deutschland hat null Chancen, ist ja auch ohne Krankheit bei weitem die schlechteste Stimme dieses Jahr. Gruß an Raab 😋👎

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor
Reply to  Jenna B.

Ich freue mich immer sehr, wenn hier jemand positive Stimmung verbreitet. 🥳🥳🥳

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor

In der Tat…

undeuxtrois
undeuxtrois
11 Monate zuvor
Reply to  Jenna B.

Hinweis: das hier ist eine ESC-Fan-Seite.

Spaceman04
Spaceman04
11 Monate zuvor
Reply to  Jenna B.

Null Chancen auf was? Gewinnen wird Baller nicht, aber die landen mindestens in den Top 10.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
11 Monate zuvor

Klingt nicht so, als ob ich viel verpasst habe, bin also froh, dass ich draußen im RestoBar war. Morgen werde ich natürlich gucken, weil meine Favoriten PARG und Go-Jo dabei sind. Musikalisch ist das echt nicht mein Jahr. Es war klar, dass es nach Slimane schwer für mich wird, aber da ist wirklich sehr wenig für mich dabei.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor

Noch so ’ne Stimmungskanone. 😜

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
11 Monate zuvor

Ich hab sogar nen Typen kennengelernt. Angenehm, dass das noch geht, ohne dass man erst 3 Stunden im Internet rumlabern muss.

Last edited 11 Monate zuvor by 4porcelli - Help the 🦦 save his people United24k
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
11 Monate zuvor

Ich habe seit Ewigkeiten niemanden mehr kennengelernt, weil ich nie alleine ausgehe … Mein Sozialleben ist aber eh schon ziemlich voll, und wenn mir nach Romantik (😎) ist, gibt es da 2 Ansprechpartner … (Anspringpartner?) …

Matty
Matty
11 Monate zuvor

Kristina Petrushina alias Keyyo ist dieses Jahr Punktesprecherin für Schweden:

https://eurovoix.com/2025/05/14/sweden-keyyo-spokesperson-for-eurovision-2025/

Sie moderierte in diesem Jahr zusammen mit Edvin Törnblom das Melodifestivalen

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  Matty

Frankreich Emilie Mazoyer
Finnland Jasmin Beloud (hat UMK moderiert)
Albanien Andri Xhahu (bereits seit 2012)

Wer für Deutschland ?

Last edited 11 Monate zuvor by Schlippschlapp71
Erdnucki
Erdnucki
11 Monate zuvor

Alle ausgeschiedenen Länder haben durchgehend auf Englisch gesungen.
Norwegen ist das einzige Land, welches komplett auf Englisch gesungen hat und sich qualifiziert hat.
Es scheint so, als ob die Zuschauer*innen Landessprache stark bevorzugen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  Erdnucki

Ist auch viel mehr „Spirit of Eurovision“…. Zumal waren die NQ-Songs in der Regel auch schwach.

🌅 Senza 🎗 Pietà 💪
🌅 Senza 🎗 Pietà 💪
11 Monate zuvor

Wenn man nach Jahrzehnten zum ersten Mal eine ESC-Austragung nicht live verfolgt, weder in der Halle noch am Bildschirm … C’est la vie! 🎭

Habe mir das 1. Semi also tatsächlich nicht angesehen (sondern gearbeitet) und auch nicht vor, das jemals zu tun. Immerhin im Nachhinein zu Gemüte geführt habe ich mir die zehn Auftritte von Polen, Spanien, der Ukraine, Italien, Flandern für Belgien, San Marino, den Niederlanden, Albanien, der Schweiz und Zypern sowie die Verkündung der Qualifikanten (ausgerechnet einen so dermaßen sicheren Qualifier wie die Ukraine als letztes Land zu nennen, ist natürlich gequirlter Schwachsinn ohne jede Spannung). Freue mich mega für Polen und San Marino – mit einem der polnischen Jungs, den wir bei der Eröffnungszeremonie kennengelernt haben, treffen wir uns heute noch 🍸🥰.

Meine persönliche Wertung:
1 Punkt an Schweden (Auffüller)
2 Punkte an Slowenien (Auffüller)
3 Punkte an Estland (Auffüller)
4 Punkte an die Ukraine 🇺🇦
Italien
5 Punkte an Albanien 🇦🇱
6 Punkte an Flandern für Belgien 🇧🇪
7 Punkte an Zypern 🇨🇾
Spanien
Schweiz
8 Punkte an die Niederlande 🇳🇱
10 Punkte an San Marino 🇸🇲
12 Punkte an Polen 🇵🇱

Aus Protest gegen die Schweizer Organisatoren (Stichwort Malmöer Hexenzirkel) werden wir unsere Tickets fürs 2. Semi heute und morgen Abend ausschließlich dafür nutzen, in der Halle die Auftritte von 🇮🇱 Israel und Luxemburg live zu erleben – und dann kurzfristig entscheiden, wie wir mit den Tickets fürs Grand Final am Freitag und Samstag umgehen …
In diesem Sinne, Grüße aus Basel 🐮 – gefällt uns hier übrigens trotzdem!

Spaceman04
Spaceman04
11 Monate zuvor

Was hat Malmö mit der Schweiz zu tun?

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
11 Monate zuvor

Ein für mich wenig überraschendes Ergebnis. Zumindest beim Anschauen der Show, über meine Prognose vorher reden wir besser nicht… 😀

Norwegen war noch die größte Überraschung, hätte nicht gedacht, dass er es tatsächlich schafft Belgien und Zypern zu schlagen. Wobei „Strobelights“ direkt nach „Lighter“ wirklich sehr anstrengend wirkte und Zypern hinter den Erwartungen zurückblieb.

Portugal war ein angenehmer Ruhepol in dem ganzen Spektakel. San Marino kam besser herüber als erwartet, wurde aber auch vom Song selbst sehr gut getragen.

Albanien war sehr überzeugend. Shum-Ergebnis incoming?

Niederlande fand ich auch besser als nach den Probenbildern gedacht und Claude ist wirklich ein Charmebolzen. Hätte meine Anrufe bekommen.

Aber die Schweiz hat wirklich noch eine Liga höher gespielt. Toller Auftritt trotz Technikpanne!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  Porsteinn

Schweiz wird ein Highlight !

Andi
Andi
11 Monate zuvor

Die Freude der Finalisten ist natürlich sehr groß. Soweit so gut. Was natürlich passieren kann, dass jemand davon beim Finale die Schmach des letzten Platz erleiden muss. Da frage ich mich immer was nun überwiegt? Die Freude des Weiterkommens oder die Enttäuschung wenn man im Finale ganz hinten landet.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  Andi

So, ich habe vorhin mit meinen portugiesischen Bekannten über den gestrigen Abend diskutiert. Es wurde für NAPA sehr stark in der Diaspora geworben, da der Song nunmal auch sehr stark das Lebensgefühl vieler Landsleute transportiert. Bei „chegar a casa“ (nach Hause kommen) gab es sicherlich nicht wenige Tränchen.
Die Performance war um Längen besser als beim FdC, die Kameraführung war exzellent und der Leadsänger wirklich sehr charmant.

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor

Ähm, das passt aber nicht so ganz zum Kommentar von Andi. 😅

Maggie
Maggie
11 Monate zuvor

Meine Güte, ist das hier eine Mecker und Jammer Seite. Bad Vibes only ist hier das Motto. Das tut ja wirklich weh, wenn man das ließt!!
Polen ist weiter! Yaaay! Mega Auftritt, krasse Stimme! Freue mich auf Samstag <3 :))

Last edited 11 Monate zuvor by Maggie
undeuxtrois
undeuxtrois
11 Monate zuvor
Reply to  Maggie

So ist Fan-Sein in meinen Augen nun mal, da gibt es auch mal Sprechchöre aus der Nordkurve oder auch mal von den Ultras. 🙂
Kann ich hier alles gut ertragen.

Hendi
Hendi
11 Monate zuvor

Man könnte meinen, ich habe keine Ahnung, so weit daneben, wie ich lag. Ich hatte Slowenien, Belgien und Zypern drinnen gesehen statt Island, Portugal und San Marino.
Richtig überraschend finde ich allerdings nur das Ausscheiden von Zypern.

Slowenien war dann doch zu schwach und belanglos, trotz der Ernsthaftigkeit. Die Videos (mit Sound) und das Auf-den-Kopf-stellen wirkten gimmickhaft.

Belgiens Lied ist ausgelutscht. Eine EDM-Nummer mit einem Text übers Feiern, seltsame Metaphern inklusive, das ist sehr gestrig und reizlos. Der coole Auftritt schien da nicht weitergeholfen zu haben.

Aserbaidschans Beitrag, auch wenn ich ihn mag, stellte die besondere Stimme des Sängers in den Vordergrund, und da muss der Gesang sitzen. Tat er aber nicht.

Kroatien war ein katastrophales Chaos an Lied, das überraschend gut auf die Bühne gebracht wurde. Ich würde sagen, es wurde alles rausgeholt, was möglich war, ein Kandidat fürs Finale war das jedoch nie.

Zypern… nun, was ist hier falsch gelaufen? Aufwendiger, gut umgesetzter Auftritt, ein Lied, das sehr viel mehr zu bieten hat als das belgische… aber im EDM-Duell scheint es keinen Sieger zu geben, das Publikum hat sie einfach beide aussortiert.