
Schon gestern fand eine weitere Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest Asia 2026 statt. Der asiatische ESC-Ableger wird am 14. November erstmals veranstaltet und nachdem bereits drei Beiträge dafür ausgewählt wurden, war es gestern (und auch heute) in Laos soweit. Die intern ausgewählte Musikerin THINLA stellte in Sieng Lao: The One drei potenzielle Songs vor und am Donnerstagnachmittag ist das Ergebnis verkündet worden.
Laos wird bei der ersten Ausgabe des Eurovision Asia von THINLA und der Nummer „Bae“ vertreten. Nachdem die Sängerin schon gestern drei potenzielle Songs live präsentierte und eine dreiköpfige Jury ihre Auftritte kommentierte, startete daraufhin das Voting. 24 Stunden später wurden die Leitungen geschlossen und mit „Bae“ steht der Beitrag für THINLA nun fest. Die Songs „Water“ und „Star“ hatten somit das Nachsehen.
Zusammengesetzt hat sich das Ergebnis zu 40% aus der Entscheidung der Jury, zu 40% aus den Zuschauerstimmen innerhalb Laos und zu 20% aus dem Voting der internationalen Abstimmenden. Online gab es zwar bereits Zuspruch für die Lieder, die THINLA präsentierte, oftmals liest man jedoch auch Kritik an ihrer Bühnenpräsenz. Bis zum 14. November kann die Musikerin daran aber sicher noch arbeiten.
Sowohl gestern als auch heute moderierten Tot Lina die laotische Vorentscheidung auf Englisch und Lanny in Landessprache. Nicht nur der erste, sondern auch der zweiten Part der Vorentscheidung wurden live auf YouTube gestreamt. Die Show, in der das Ergebnis verkündet wurde, kann hier nachträglich angeschaut werden.
Für ein kleines Land wie Laos ist es international oft schwer, Beachtung zu finden. Umso größer ist die Chance für Musiker*innen, durch den Eurovision Asia neue Aufmerksamkeit zu bekommen. THINLA könnte mit ihrer Teilnahme durchaus neue Fans und Erfolge generieren. In ihrer Heimat ist sie mit der Mischung aus traditionellem Mor Lam sowie Pop, R&B und Dance schon lange bekannt.
ESC-Asia-Barometer
Für unser ESC-Asia-Barometer brauchen wir Deine spontane Meinung zu diesem Beitrag. Bitte stimme nur einmal ab, damit wir ein einigermaßen objektives Bild erhalten. Die Befragung ist für drei Tage offen. Danach kann nur noch das Ergebnis angesehen werden.
Bist du zufrieden mit THINLAs Songauswahl in Laos? Welcher ist bislang dein Lieblingsbeitrag für den Eurovision Asia 2026? Lass uns gerne deine Meinung da.
Diese Beiträge für den Eurovision Song Contest Asia 2026 stehen bereits fest:
Bhutan: Nyendra – Lhayi Semo
Philippinen: Carmelle – Sobra Sobra
Südkorea: JUNHEE – DEEP DIVE
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Klingt ganz gut 👍🏼👍🏼👍🏼
Gefällt mir gut. Schade aber, daß es nicht „Water“ wurde.
Ganz schrecklich! Und wer ihr gesagt hat sie soll englisch singen, gehört doppelt abgewatscht.
Eurovision Song Contest Asia hat sein eigenes „Solo“ 😂👍 . Bae = Bejbah
Da hat sie sich schnell noch ein paar Tanzmoves bei Tiktok rausgesucht.Klingt alles sehr auf Sparflamme zusammengekocht