Georgiens Beitrag für den ESC 2025: „Freedom“ von Mariam Shengelia

Bild: Instagram @mariam_shengeliaa1

Das Warten hat ein Ende: Mit der Bekanntgabe von Mariam Shengelia (Aufmacherbild) als georgischer Vertreterin beim Eurovision Song Contest 2025 ist das Teilnehmerfeld für den diesjährigen ESC komplett. Die 22-jährige Sängerin wird mit dem Song „Freedom“ nach Basel reisen. Das gab der georgische Sender GPB heute bekannt und kurze Zeit später folgte bereits die Veröffentlichung des Beitrags.

Mariam Shengalia ist in Georgien ein bekanntes TV-Gesicht. Schon mit 14 Jahren trat sie erstmals ins Rampenlicht, als sie 2018 in der georgischen Version von X-Factor teilnahm und es dort bis ins Halbfinale schaffte. 2019 nahm sie an Georgian Idol teil – dem Format, über das Georgiens ESC-Act im Jahr 2020 bestimmt wurde. Dort schaffte sie es bis in die fünfte Woche und belegte den sechsten Platz. Auch in den darauffolgenden Jahren blieb Mariam Shengalia dem Showbusiness treu. 2021 stand sie als Halbfinalistin bei The Voice of Georgia auf der Bühne, und 2024 bewies sie ihre Vielseitigkeit, indem sie das Finale von Dancing with the Stars Georgia erreichte.

Ganz besonders aufmerksame ESC-Fans könnten außerdem die Stimme der Sängerin erkennen oder zumindest ihren Namen schon einmal gehört haben: 2020 war sie als Backgroundsängerin für Tornike Kipiani mit „Take Me As I Am“ vorgesehen – doch die Absage des Wettbewerbs aufgrund der Pandemie verhinderte ihren Auftritt.

Noch im Januar gab es Spekulationen, ob nicht Nini Iris für Georgien antreten wird – der Sender entschied sich in der internen Auswahl aber offenbar dagegen. Bisher ist Georgiens Bilanz beim ESC durchwachsen – seit 2016 gelang dem Land nur ein einziger Finaleinzug – beim ESC 2024 mit „Firefighter“ von Nutsa Buzaladze.

„Freedom“ ist eine dramatische und intensive Ballade, die vor allem durch ihre opulente Orchestrierung auffällt. Geschrieben wurde das Lied von Keti Gabisiani, der Text stammt von Buka Kartozia.

ESC-Barometer

Für unser ESC-Barometer brauchen wir Deine spontane Meinung zu diesem Beitrag. Bitte stimme nur einmal ab, damit wir ein einigermaßen objektives Bild erhalten. Die Befragung ist für drei Tage offen. Danach kann nur noch das Ergebnis angesehen werden.

ESC-Barometer: Wie gefällt Dir der georgische Beitrag "Freedom" von Mariam Shengelia?

  • ist so lala (32%, 262 Votes)
  • gefällt mir weniger (29%, 238 Votes)
  • gefällt mir gut (17%, 136 Votes)
  • ist ganz furchtbar (15%, 126 Votes)
  • ist ganz ausgezeichnet (7%, 61 Votes)

Total Voters: 823

Wird geladen ... Wird geladen ...


Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

224 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Was lange währt, wird endlich gut! Das Warten auf Georgien ist vorbei!

Last edited 1 Jahr zuvor by Matty
Yoshi
Yoshi
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Hat sich allerdings 0,0 gelohnt, dieses Warten… nicht mal die Georgier selbst mögen den Blödsinn.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Yoshi

Überlass das mal den Georgiern selber!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ich bin im Büro und will das meinen Kolleginnnen gerade nicht zumuten …

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

😂😂😂

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Das Signal zum Wochenende: das Lied aus Georgien. 😂😂😂

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Taugt es als Rausschmeißer bei der Arbeit?

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Keine Ahnung ich höre es mir an sobald ich zuhause bin. 🙂

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor

kann man verstehen 😀

Gwendolyn
Gwendolyn
1 Jahr zuvor

Kluge Entscheidung

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Mit dem extrem starken Akzent hätte sie gleich komplett bei georgisch bleiben können. 🤭

Das Lied gefällt mir 😇

Matti Meikäläinen
Matti Meikäläinen
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Ach. Das ist englisch 🫢🤣

dirtsa
dirtsa
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Mir gefällt’s auch gut!
Beim Anfang dachte ich: Wow, das kann ein „ausgezeichnet“ werden! Aber irgendwie hat sie mich beim Chorus etwas verloren!
Trotzdem hoffe ich, dass dieses Lied es ins Finale schafft! 😉
Ach, und den Akzent im englischen Teil finde ich eigentlich ganz ok! 😛

Robin
Robin
1 Jahr zuvor

Hat paar gute Ansätze, ich finde das aber irgendwie zu hektisch und durcheinander. Man weiß nicht so wirklich, wo genau man hinhören soll

Eskilstuna-Fabbe
Eskilstuna-Fabbe
1 Jahr zuvor

Mir gefällt es leider gar nicht. Ich glaube, dass ich es mir wohl auch nicht schönhören kann.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Wenn ich zuhause bin werde ich es mir anhören. 😀

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Wie gefällt Dir der georgische Beitrag „Freedom“ von Mariam Shengelia?

Gegenfrage: Wer hat den Beitrag von Melody so verunstaltet ????

Georgien muss ich mir nochmal anhören.
Erster Eindruck eher negativ.

Cali
Mitglied
Cali
1 Jahr zuvor

Bisher ist Georgiens Bilanz beim ESC durchwachsen – seit 2016 gelang dem Land kein Finaleinzug mehr.

Ich spiele mal noch schnell den Nerd und korrigiere, dass Georgien immerhin sich letztes Jahr qualifiziert hat. 🤓 Durchwachsen bleibt sie dennoch. Und ob sich das dieses Jahr nochmal bessern wird, daran zweifle ich. Schön ist der große Anteil an georgischer Sprache am Werk, aber irgendwie fehlt dem Lied die Melodieführung und die Struktur, um es zugänglicher zu machen. Erinnert mich sogar ein bisschen an Mariam Mamadashvilis „Mzeo“, der JESC-Gewinner von 2016…und das fand ich ganz, ganz schlimm. Bin momentan bei einem so lala.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

2016 war Georgien sogar mein ESC-Sieger, knapp vor Jamala. 🙂

Cali
Mitglied
Cali
1 Jahr zuvor

@toggie
Ich fand Georgien 2016 auch ganz großartig, war wirklich toll, dass das ins Finale kam. Mehr konnte man da ja leider nicht erwarten.

@Laureen ♥

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

„Ich spiele mal noch schnell den Nerd und korrigiere, dass Georgien immerhin sich letztes Jahr qualifiziert hat.“

Ich wollte das auch schreiben, aber Laureen war mit der Korrektur schneller. 😅

CornflakeGirlHH
CornflakeGirlHH
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

Bisher ist Georgiens Bilanz beim ESC durchwachsen – seit 2016 gelang dem Land nur ein einziger Finaleinzug – beim ESC 2024 mit „Firefighter“ von Nutsa Buzaladze.

Anscheinend schon korrigiert… 😅

Emil Engelhardt
Emil Engelhardt
1 Jahr zuvor

Einmal gehört und direkt gefühlt. Ich habe nichts erwartet und alles bekommen. Am ende hatte ich sogar kurz gänsehaut.

Daniel
Daniel
1 Jahr zuvor

Und darauf haben wir jetzt so lange warten müssen?, ganz furchtbar langweilig

Kjetil
Kjetil
1 Jahr zuvor

Seit die Gerüchte um Mariam (die regelmäßig auf Regierungsveranstaltungen auftritt) die Runde gemacht haben war es ja schon klar, dass es dieses Jahr russische Propaganda aus Georgien gibt. Dass „Georgischer Traum“ aber so dreist ist, ein Lied über „Freiheit“ zu schicken, während sie Demonstranten auf der Straße brutal zusammenschlagen, ist wirklich Zynismus auf höchstem Niveau. Und noch dazu hat man sich nicht einmal Mühe gegeben, ein gutes Lied zu schreiben. Immerhin größtenteils auf Georgisch, das war’s dann aber auch schon

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Kjetil

Hast Du dafür seriöse Quellen? Wenn sie tatsächlich ein Propagandapüppchen der russlandfreundlichen Regierung ist, wünsche ich ihr von ganzem Herzen den letzten Platz im Halfinale, und das ohne das Lied gehört zu haben. Dann passt nämlich ihre Vorstellung von Freiheit nicht zu jener Freiheit, für die der ESC steht.

Kjetil
Kjetil
1 Jahr zuvor

Ich kann natürlich nicht sagen, ob sie wirklich hinter der Regierung steht. Vielleicht braucht sie einfach nur das Geld, weil ihr die Castingshows ausgegangen sind. Aber in diesem Twitter-Thread gibt es einige Videos, auf denen sie für „Georgischer Traum“ Wahlkampf macht
https://x.com/escsakartvelo/status/1898097968823013485

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Kjetil

Danke. Ich glaube Dir ganz einfach, weil ich X nicht einmal in voller ABC-Schutzmontur mit der Kneifzange anfasse.

Kjetil
Kjetil
1 Jahr zuvor

Verständlich, ich bin auch seit einem halben Jahr inaktiv. Es ist nur leider die einzige Quelle, wo diese ganzen Videos in einem Thread zusammengefasst sind 😅

Yoshi
Yoshi
1 Jahr zuvor

Keine Sorge, von den Zuschauern mag der Großteil den Song nicht. In der App ganz unten, auf YouTube sind ein Großteil der Kommentare negativ. Wird im zweiten Semi wenig Chance haben.

Cali
Mitglied
Cali
1 Jahr zuvor
Reply to  Kjetil

Danke. Die Gerüchte habe ich auch schon gehört und habe mich seit der Veröffentlichung schon gefragt, was Du darüber denkst. Irgendwie habe ich sowas in der Richtung schon erwartet, wenn der Sender in der momentanen politischen Situation seines Landes ein Lied mit dem Titel Freedom sendet. Oh man.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Wieviele Castingformate/Shows gibt es denn in Georgien. Die Mariam hat ja alles mitgenommen was es gefühlt an Castings gibt, allerdings scheint sie nie ein Casting gewonnen zu haben. 🤔🤔🤔

Jared
Jared
1 Jahr zuvor

Ein Song namens Freedom schicken während man als pro-russische Regierung die Protester Mundtot prügelt. Was darf Satire?

Shamso
Shamso
1 Jahr zuvor

Tolle Stimme, aber das Lied packt mich so gar nicht. Habe mit „gefällt mir weniger“ gestimmt.

Steffen
Steffen
1 Jahr zuvor

Diese unstrukturierte Ballade finde ich ähnlich langweilig wie die Nummer aus Montenegro.
3/10

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Steffen

Ähem? Langweilig? Montenegro ist bei mir auf Platz 5 bis 7 …

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Mir hat es leider auch schon besser gefallen…..

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Montenegro ist mir überhaupt nicht in Erinnerung geblieben.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Das ist dann wohl das Alter. 🤣

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
1 Jahr zuvor

Ich finde den Song ganz gut, habe aber trotzdem Zweifel, dass es fürs Finale reichen wird.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Nachdem ich ihr Englisch gehört habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob der Teil davor wirklich Georgisch war. 😅

Das Lied selbst berührt mich auf eine eigentümliche Weise und ist auf jeden Fall unter meinen persönlichen Top 5. Auch ohne ein Wort zu verstehen, klingt das schon sehr bedeutungsschwanger und existenziell, wie eben eine Wehklage über den Mangel an Freiheit. Hoffen wir mal, dass der Text nicht regimetreu das genaue Gegenteil sagt.

Schön auch, dass der Beitrag wieder diese typische georgische ESC-Schrulligkeit hat.

Meikel
Meikel
1 Jahr zuvor

Jetzt fehlt nur noch Frankreich.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Meikel

Noch 30 Stunden

escSUPERFAN_
escSUPERFAN_
1 Jahr zuvor

Ich wette der Song wird sowieso disqualifiziert bei dem politischen pro-russischen Unterton von „Freedom“. Erinnert mich an Belarus 2021.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  escSUPERFAN_

Wird er aber nicht, weil er von der EBU abgesegnet wurde. Die Wettbewerbstitel sollten bis 10. März 2025 spätestens eingereicht werden.

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Belarus wurde, wenn ich mich richtig erinnere, aber auch erst offiziell hochgeladen – und es benötigte großen Gegenwind der Fans, bis es dann zur Disqualifikation kam.

escSUPERFAN_
escSUPERFAN_
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Hast du dir mal die Kommentare der georgischen ESC Fans unter dem Video angesehen? Hast du dir mal das Like-Dislike-Verhältnis angeschaut? Die Leute schreiben da reihenweise „…we don’t want her, she was selected because of nepotism“ oder „she is pro Putin we don’t want her“…usw. Bin mal gespannt was daraus wird.

Biobanänli
Biobanänli
1 Jahr zuvor
Reply to  escSUPERFAN_

Erzähl, was ist da prorussisch? Freiheit kann es ja nur im Orwellschen Sinn sein.

escSUPERFAN_
escSUPERFAN_
1 Jahr zuvor
Reply to  Biobanänli

Ich stütze mich da eher auf die Reaktionen der georgischen Fans in den Kommentaren unter dem Video.

Last edited 1 Jahr zuvor by escSUPERFAN_
undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  escSUPERFAN_

„Freedom“ würde ich den Russen jetzt aber ungern allein überlassen.

Wenn das David Haselhoff liest? Man kann es auch … naja…

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Ach The Hoff habe ich ja komplett vergessen. 🫣 Ich kam nur auf George Michael, Robbie Williams und DJ Bobo. 🤓

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Chaotische, leicht martialische Musicalnummer. In welcherSprache singt sie eigentlich? Wenn sie mit Georgian Dream assoziiert ist, hab ich sowieso kein Interesse an ihr.

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Ich finde den Song so lala. So wie es klingt. Singt sie auf georgisch. Wie schön. 🫠

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor

Ganz schlimm das man kaum durch das Video kommt , 3 Min verschwendete Lebenszeit . NQ.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

In knapp 30 Stunden haben wir alle Beiträge zusammen. 👏🏽👏🏽👏🏽

Jo2602
Jo2602
1 Jahr zuvor

Ich wusste gar nicht das es den Cirque du Soleil auch in Georgien gibt. Ansonsten wenig eingaengiges Lied, das es schwer haben wird. So lala

Biobanänli
Biobanänli
1 Jahr zuvor
Reply to  Jo2602

„eingaengiges“ musste ich mir mehrmals durchlesen, ein-ga-enginges und so. Sind etwa Schweizer anwesend?

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Es kommt also so wie vorhergesehen – Matchball Frankreich! Meine Erwartungshaltung ist natürlich unerfüllbar hoch aber die Franzosen würden den Song nicht beim Rugby-Match launchen, wenn sie sich nicht sicher wären. Es gab auch keine Leaks, sehr professionell.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

ESC 2026 in Graz, Valencia oder Marseille ? Das ist nun die Frage. 😀

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Valencia ist doch ein Getränk. 😜🫣

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Schreibfehler von mir. Ich wollte Sangria schreiben. 😀

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

🤣🤣🤣

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ein Smoothie sogar, ein Smoothie, hab ich gelesen.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Nein, das ist Malaga (ein Dessertwein und gut bekömmlich):

https://de.wikipedia.org/wiki/Malagawein

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Heißt das nicht Valensina?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Graz? 😱😱😱

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Haifa ❤️❤️❤️

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Haifa ist eine meiner absoluten Lieblingsstädte! 🤩

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Es gibt zwar mit Le Dôme eine Mehrzweckhalle in Marseille, allerdings hat hat diese nur 8500 Plätze und wäre etwas zu klein für den ESC.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Ich dachte da eher an einen ESC in Form einer Hafen-Party. 😀

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Konzerte finden quasi neben an in der wesentlich größeren Allianz-Arena statt. Allerdings die Frage, inwieweit OGC Nice dem zustimmen würde.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Weder Graz noch Valencia.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Hauptsache du bist ein Giorgia-Fan. 😀

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
1 Jahr zuvor

So lange gewartet und dann schickt Geogien diesmal mal nichts für mich…

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor

Uii! Ich musste mir den Song ein paar Mal anhören! 🤔 Hä?
Bis Minute 1:19: „Gefällt mir“! Ich mag den Trommelsound. Die Backgroundsänger geben dem Lied etwas epochales. Und mein Gedanke, könnte der Anfang von einem Bond-Soundtrack sein. Weiter so!
1:20 – 1:55: Ne! 🤦🏻‍♀️ Jetzt verfliegt der Bond-Vibe völlig. Die musikalische Atmosphäre hat sich verflüchtigt und übrig bleibt ein leichter Touch von Musical-Feeling. Schade, dass man das nicht mehr revampen kann!
Ab 1:55: Statt nach dem Mittelteil die ersten Minuten wieder aufzugreifen, noch eine musikalische Veränderung! Und meine geliebten Trommeln fallen einem Cello zu Opfer!? Und WIESO singt sie jetzt auf Englisch? Georgisch ist eine schöne Sprache und hätte zumindest ein bischen Flair beibehalten! Nun ist es für mich wirklich eine ganz tolle Musical-Nummer: Eine Frau singt von der Freiheit, die sie erlangen möchte…Drama….Tränen….Vorhang! 🤷🏻‍♀️ Die letzte Minute „ist ganz furchtbar“.
Ich glaube, dass wird dieses Jahr wieder(mal) nichts mit dem Finaleinzug!?

Biobanänli
Biobanänli
1 Jahr zuvor

Zum Ende dann doch noch was Erfreuliches.
Ich mag den Jazz Vibe in der Stimme und auch wie der 50er Jahre Orchester Sound mit Elektro unterlegt wird. Das hat alles ein Hauch von Anspruch, den man früher bei Georgien öfters gesehen hat.
Die Sprache ist natürlich grenzwertig, aber man muss sich nur vorstellen, das ist Portugiesisch, das versteht man auch nicht und macht sich deswegen auch keine weiteren Gedanken.
Gibt mein drittes Ausgezeichnet dieses Jahr, den Rest habe ich nicht bewertet, ich will ja immer nur Positiv bleiben.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Biobanänli

Ich verstehe Portugiesisch, zumindest 70 %. 🤓

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Bei mir sind es etwa 50 Prozent

Biobanänli
Biobanänli
1 Jahr zuvor

Ok, für dich dann rumänisch.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Mir gefällt das gut, weil es einfach klassisch auf oberstem Niveau ist. Tolle Stimme der Sängerin. Aber, na klar, überhaupt nicht modern und deshalb werden es viele nicht mögen. Ich mag es gerade deshalb, weil ich den ESC eben dafür liebe, nämlich verschiedene Arten von Musik präsentiert zu bekommen.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Ich auch (beispielsweise liebe ich den Schweizer Beitrag). Georgien ist aber selbst mir zu anstrengend.

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Jahr zuvor

Puh, das Netz ist schon voll von Beleidigungen und Anfeindungen, nur weil irgendwer irgendwo mal aufgeschnappt hat, dass sie politisch aktiv sein soll. Da bekleckern sich einige, die für sich sicher sagen würden, sie kämpfen für das Gute, nicht gerade mit Ruhm. Kann ja sein, dass der Song und/oder die Sängerin problematisch sind, aber wie schnell da die Mistgabeln gezückt werden lässt einen nur schwer von einer besseren Welt träumen. Und zum Lied: der Tempowechsel macht ihn für mich etwas kaputt, bis dahin war der Aufbau sehr spannend. Aber tolle Stimme! Schade, dass sie mit ihr kein besseres Lied singen darf.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Puh, das Netz ist schon voll von Beleidigungen und Anfeindungen, nur weil irgendwer irgendwo mal aufgeschnappt hat, dass sie politisch aktiv sein soll. Da bekleckern sich einige, die für sich sicher sagen würden, sie kämpfen für das Gute, nicht gerade mit Ruhm. Kann ja sein, dass der Song und/oder die Sängerin problematisch sind, aber wie schnell da die Mistgabeln gezückt werden lässt einen nur schwer von einer besseren Welt träumen.“

BRAVO 👍👏🏽🥳

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Rufmord geht heutzutage schnell und einfach. 😒 Deshalb habe ich oben ja auch nach einer seriösen Quelle gefragt.

ECD534
ECD534
1 Jahr zuvor

Die Quelle war actually ein Instagram-Post von ihr. Der ist in der ESC-Community viral gegangen, deswegen mochten viele sie bereits als Person nicht, und ich hab das nicht gegengeprüft, Schande über mein Haupt, Fehler passieren.

ECD534
ECD534
1 Jahr zuvor
Reply to  ECD534

Dritter Post von mir heute. Die Fans haben alle reingelegt und tatsächlich ist der LGBTQ-Post quatsch.

ECD534
ECD534
1 Jahr zuvor

Da muss ich mich selbst mal entschuldigen, bin da selbst drauf reingefallen. Ändert nichts daran, dass der Song „Freedom“ nix ist.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  ECD534

Für mich auch nicht….

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Man weiss ja heutzutage nie, was und ob überhaupt etwas dran ist, an diesen Behauptungen. Deshalb gebe ich darum gar nichts,
Außerdem handelt es sich um einen Eurovions-SONG-Contest und nicht um einen Eurovisions-MORAL-Contest. Da könnte man ja bei jedem Künstler oder jeder Künstlerin nach Verfehlungen suchen, wenn man es darauf anlegen wollte. Bin ja nicht bibelfest, aber den Satz habe ich mir gemerkt: „Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.“😉
Einer der Gründe, warum ich mich nicht auf diesen einschlägigen Plattformen tummel.

P. S. Mir ist übrigens seit längerem aufgefallen, dass sich dieser raue Ton aus den Sozialen Medien mehr und mehr in die reale Welt überträgt. Die Leute werden immer unfreundlicher und harscher miteinander. Irgendwie traurig. Liegt aber vielleicht auch an den ganzen Krisen in der Welt.🙁

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

So etwas wollte ich auch gerade schreiben! 👍
Vielleicht sollte man hergehen und bei „Eurovision-Song-Contest“ zukünftig „Eurovision- ❗❤️❗SONG❗❤️❗-Contest schreiben!? So als kurze Erinnerung? 🤷🏻‍♀️

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Danke Gaby, und auch Johannes! Dieses Moral-Inquisitorische wird durch die sozialen Medien wirklich immer schlimmer.

Biobanänli
Biobanänli
1 Jahr zuvor

Das hat nichts mit Moral-Inquisition zu tun, sondern mit Politik. Und wenn ein ESC-Künstler sich mit Kriegsverbrechern gemein macht, dann darf man das auch laut sagen. Aber hierfür sollte man auch schon klare Quellen haben.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Biobanänli

Natürlich ist das Moral-Inquisition. Dieses „Sich-Gemein-Machen mit Kriegsverbrechern“ ist nun noch eine weitere Steigerung, bisher wurde immer nur behauptet, dass sie dem „Georgian Dream“ nahe stehen würde, mir ist neu, dass das alles Kriegsverbrecher wären. Falls Du auf die Russlandnähe dieser Partei anspielst: Könnte es für Georgier nicht auch andere Gründe geben, diese Partei zu wählen (was immerhin zumindest eine relative Mehrheit irgendwann mal getan haben muss) als ihre Russlandnähe? Aber für so viel Komplexität ist in den Köpfen von Moral-TÜV-Leuten, die nur Gut und Böse kennen und nichts dazwischen, oft kein Platz.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Ich versuche da im realen Leben gegen zu halten, da gibt es manchmal richtig tolle Reaktionen.
Aber leider nicht immer, einige halten mich da ja auch für bekloppt: Recht haben sie. 🙂

Yoshi
Yoshi
1 Jahr zuvor

Och, letztes Jahr bei Israel war das aber doch voll ok und legitim, auch die Anfeindungen von Joost wurden sogar gefeiert. Was konnte Eden dafür? Gar nichts.

Biobanänli
Biobanänli
1 Jahr zuvor

Ich bewerte auch nur das Lied, wenn die Dame wirklich mit Faschisten agiert wird sie entsprechend behandelt, aber das Lied wird dadurch nicht schlechter.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Generell verbuche ich diese Art Songs unter aalglattem Reinwaschkalkül. Ich habe keine Ahnung, ob das wirklich politisch angehaucht ist oder da irgendeine Regierungstreue geschworen wird. Aber diese Form von hymnenhaftem Pathos, symbolhaft betont georgischem Schulterschluss, gedeckeltem Gesang und befreit von jeglichen lebensbejahenden Melodien oder zum Aufbruch rufenden Elementen, wirkt wie aufgestellte Duftkerzen, um den Hotelgast vor Unsauberkeit in Sicherheit zu wiegen!

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Das Bild mit den Duftkerzen möchte ich mir merken. 🙂

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Wichtig ist, das beim nächsten Hotelbesuch im Kopf zu haben. 🙂

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Wenn der Duft mich aber betört oder mir die Sinne vernebelt, was mach ich dann?

Anja die Zweite
Anja die Zweite
1 Jahr zuvor

Puh, der Markt für Balladen wird dieses Jahr aber wirklich übersättigt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Frankreich ja auch noch seinen Hut ins Rennen wirft.
Der Anfang auf georgisch finde ich ja noch ganz interessant, die Jazz-Vibes zwischendurch auch, aber bevor ich überhaupt den Satz „wie schön, dass sie nicht auf schrecklichem Englisch singt“ zu Ende denken konnte, kam dann die Wende im letzten Drittel.
Zum Text kann ich leider nichts sagen, da ich weder den georgischen noch den englischen Teil verstanden habe. Werde mir den Text noch anschauen. Bis jetzt kommt es nicht über ein So la la mit der Tendenz zu gefällt mir weniger hinaus.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Na ja, eine typische Ballade ist „Freedom eher nicht“ und Italien, Griechenland und Serbien hören sich komplett anders an.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

Und der nächste Song des Jahres, der alles sein will (Ethno, Ballade, Uptempobeat, Orchestral Jazz, Midtempo…) und nichts ist… Ein wirklich anstrengender ESC.

tomudu
tomudu
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Hab mich auch schon gefragt, ob das eine Folge von Nemos Sieg ist oder ob hier mal wieder TikTok eine Rolle spielt – ein Song, der sich in mehrere 30-Sekunden-Schnipsel zerlegen lässt, in denen immer etwas anderes passiert, lässt sich dort sicher besser vermarkten als Songs mit erwartbarem Aufbau. Was auch immer hinter diesem Trend steckt: Ich hoffe, dieses Heischen nach Aufmerksamkeit – oft auch noch ohne musikalische Substanz – lässt in den nächsten Jahren wieder etwas nach.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  tomudu

Im Zweifel: Beides. 😆

Matti Meikäläinen
Matti Meikäläinen
1 Jahr zuvor

Schlimmes Durcheinander. Semifutter.

Tante Marianne
Tante Marianne
1 Jahr zuvor

Gerade, wenn man denkt, dass es jetzt knallt und es DIE Power-Ballade des Jahres werden könnte, flacht der Song ab und wird langweilig

Nils96
Nils96
1 Jahr zuvor

Bin nach 20 Sekunden gelangweilt. Stimme in den Strophen am Anfang sehr dünn

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

So klingt also georgisch gesungen: ich mag’s! 🙂

Sehr klassisch ohne Trick.

Last edited 1 Jahr zuvor by undeuxtrois
ECD534
ECD534
1 Jahr zuvor

Anscheinend eine konservative (wie Nutsa), Anti-LGBTQ, antieuropäische, pro-russische Sängerin, die über Freiheit singt. (von dem, was ich gesehen hab) Fader Beigeschmack bei extrem langweiligen Lied.

Last edited 1 Jahr zuvor by ECD534
ECD534
ECD534
1 Jahr zuvor
Reply to  ECD534

Angemerkt sei, dass ich allerdings nicht weiß, wie weit die Kommentare stimmen. Ändert nichts am katastrophalen Lied.

Tracycologne
Tracycologne
1 Jahr zuvor
Reply to  ECD534

Wenn Du nicht weißt ob Deine Info zur Sängerin stimmt, warum wiederholst Du sie wieder? Ärgerlich!

ECD534
ECD534
1 Jahr zuvor
Reply to  Tracycologne

Das war, und jetzt passt auf, bevor ich die Infos gegengeprüft habe. Ich war dumm und habe was aufgeschnappt. Und das tut mir sehr leid. Ich hab nen Fehler gemacht. Also ja, das war durchaus ärgerlich!
Nutsa ist ein Fakt though.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Tracycologne

Der Eingangskommentar von ECD534 hier kam zeitlich vor seinen Antworten auf togravus ceterum und Johannes Flohr (in denen er diesen Eingangkommentar hier bedauert), auch wenn er räumlich dahinter, also weiter unten, erscheint.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  ECD534

Nutsa ist tatsächlich konservativ ?

ECD534
ECD534
1 Jahr zuvor

Die soll wohl relativ nah an Georgian Dream sein, was eine konservative Partei in Georgien ist.

Nur konservativ zu sein ist aber per se kein Problem, zu ihrer politischen Position, abgesehen von der Nähe zu GD, ist kaum was bekannt, und gleiches gilt wohl für Mariam.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  ECD534

Konservativ ist ja nicht das Hauptproblem bei GD, sondern dass die Partei Putin-Marionette ist.

ECD534
ECD534
1 Jahr zuvor

Das macht das ganze nur noch schlimmer

Festivalknüller
Festivalknüller
1 Jahr zuvor

Schöne Instant appeal – Nummer, die mit einer packenden Danceperformance erst richtig auf der Bühne wirken wird.🕺🎶💥

Gwendolyn
Gwendolyn
1 Jahr zuvor

Was lange währt wird endlich gut? Nein, nicht zwingend… ganz furchtbar, melodiefreier Wirrwarr… jetzt noch Frankreich abwarten , ob sich die geheimniskrämerei bis zum letzten Tag gelohnt hat , und dann kann ich endlich meine rankingliste erstellen …in der Georgien ganz unten mit Slowenien, Portugal, Montenegro, serbien, Lettland, Kroatien, Estland und Litauen tanzt.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Gwendolyn

Portugal? Montenegro? Litauen??? *inohnmachtfall*

Wo sind Finnland und Irland (alleine der verachtenswerte Text!)?

Gwendolyn
Gwendolyn
1 Jahr zuvor

Der Text von Laika Party? Was kommt denn da verächtliches? Portugal ist nicht schlecht , aber zu langweilig für esc, und mir sind diese Balkan schmachtfetzen zu anstrengend und Litauen…ich verstehe diese Art Musik nicht, klingt wie LSD Rausch, vielleicht bin ich zu alt, aber ich mag Schweden, Norwegen, Israel, Island, Niederlande, Schweiz und nach einiger Zeit auch Österreich

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Gwendolyn

Irland: Man hopst in silbernen Kostümen fröhlich über die Bühne, während man über einen Hund singt, den man zu Propagandazwecken jämmerlich hat verrecken lassen? Ich glaube nicht, dass der Hündin Laika im Weltraum nach Party zumute war. Die hatte wahrscheinlich eine Heidenangst und Panik. Mein einziger Kommentar zum irischen Beitrag ist folgender: 🤮

Gwendolyn
Gwendolyn
1 Jahr zuvor

Hab mir gerade das erste Mal die Laika lyrics angeschaut… Du hast recht , es geht tatsächlich um den Hund von 1957 im All, hab ich gar nicht gerafft, dachte es ist halt so eine fantasy party im Orbit , Songtexte ohne Sinn sind ja dieses Jahr verbreitet … wie kommt man auf die bescheuerte Idee über einen Hund zu singen , der vor fast 70 Jahren ins All geschossen wurde… und schon ist Irland runter in der Liste…

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor

Ich kann mir dieses Lied nicht mal anhören, zum einen wegen ihrem Gesang, aber auch wegen dem Text, ohne anzufangen zu heulen! Statt in dem Lied, meiner Meinung nach, eine Lobhudelei darauf zu besingen, dass ein Tier in Wahrheit elendig verendet ist und auch noch zum Feiern („Alles was wir wissen ist, sie hat die Welt gerettet“) aufzurufen, sollte sie besser eine Textpassage einbauen, wie „Ich hoffe so etwas passiert nie wieder!“!?
😡😭

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Gwendolyn

Bei Schweden und der Schweiz sind wir uns einig, und die Niederlande gehen i. O. Der Rest ist nichts für mich, und Österreich finde ich ganz arg prätentiös.

🌅 Jacqob'99 🎗 Senza Pietà 💪
🌅 Jacqob'99 🎗 Senza Pietà 💪
1 Jahr zuvor

Habe mit „Gefällt mir gut.“ abgestimmt – zwar etwas gewöhnungsbedürftig,
aber ich freue mich, daß Georgien einen Beitrag entsendet, der nicht ganz
so einfach gestrickt und konsumierbar ist, sondern diesen Jahrgang aufwertet.
Knapp außerhalb meiner persönlichen Top Ten, aber sicher unter meinen 20
Finalisten (26 sind mir immer zu viele):

  • 01 🇦🇱 Albania ⭐⭐⭐⭐
  • 02 🇨🇾 Cyprus ⭐⭐⭐
  • 03 🇨🇿 Czechia ⭐⭐⭐
  • 04 🇫🇮 Finland ⭐⭐⭐⭐
  • 05 🇧🇪 Flanders representing Belgium ⭐⭐⭐
  • 06 🇬🇪 Georgia ⭐⭐⭐
  • 07 🇬🇷 Greece ⭐⭐⭐
  • 08 🇮🇪 Ireland ⭐⭐⭐
  • 09 🇮🇱 Israel ⭐⭐⭐⭐⭐
  • 10 🇱🇺 Luxembourg ⭐⭐⭐⭐
  • 11 🇲🇪 Montenegro ⭐⭐⭐⭐
  • 12 🇳🇱 Netherlands ⭐⭐⭐⭐
  • 13 🇵🇱 Poland ⭐⭐⭐
  • 14 🇸🇲 San Marino ⭐⭐⭐⭐
  • 15 🇷🇸 Serbia ⭐⭐⭐
  • 16 🇸🇮 Slovenia ⭐⭐⭐
  • 17 🇨🇭 Switzerland ⭐⭐⭐
  • 18 🇺🇦 Ukraine ⭐⭐
  • 19 🇬🇧 United Kingdom ⭐⭐⭐
  • 20 🇪🇸 Spain ⭐⭐ or 🇫🇷 France

🏉 Und jetzt kann also nur noch Frankreich verhindern, daß 🇩🇪 Deutschland
heuer endgültig auf meinem letzten Platz landet … ⚽

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Spanien? UK? Armenien?

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Mein Computer hat heute ein wunderschönes Startbild. Mal sehen ob ich das Bild irgendwie als Hintergundbild für mein PC bekomme.

https://www.bing.com/spotlight?spotlightid=WL_KingPenguins&setlang=de-de&mkt=de-de&msclkid=2ace388f43da176f867b5f5c18f637cb&q=Königspinguine auf der Insel Südgeorgien&carindexpill=0&carindeximg=0&textorimgcar=img&isfullscreen=true&carscrlimgv2=0&form=SLVFUL&ssid=NONE&trsid=NONE&chevclk=false

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Nice!

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Dabei hat 4P doch seit Tagen keine Pinguine mehr im Profil.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Die machen Urlaub. 🐧

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

War aber trotzdem on topic, da in Südgeorgien aufgenommen, da kann nicht einmal Matty meckern!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

😂😂😂 Das fiel mir noch gar nicht auf. Da war ich sogar im richtigen Thread. 😇😇😇

Thomas2000
Thomas2000
1 Jahr zuvor

Das bessere Portugal.

Ich habe mit ausgezeichnet gestimmt,

sehr schöne Frau, bekommt schon mal den Schönheitspreis Miss ESCWorld.

schöne Stimme, schöne Orchestrierung, sehr interessante Song.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas2000

Pass auf, gleich macht Dich jemand an, weil Du dasAussehen einer Frau gelobt hast 🥴

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Das ist hier leider zu befürchten. 🥺

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Meiner Ansicht nach meckern da immer Leute, die nie Komplimente bekommen. Sollten sich vielleicht mal fragen, warum.

🌅 Jacqob'99 🎗 Senza Pietà 💪
🌅 Jacqob'99 🎗 Senza Pietà 💪
1 Jahr zuvor

Um meinen Göttergatten zu zitieren:
„Der ESC entwickelt sich immer mehr
zur Rache an den Gutaussehenden!“

Will heißen, er ist immer noch beleidigt,
weil Eden und Måns gegen irgendwelche
Knülche verloren haben und von Untoten
wie Bambie und Matty gemobbt werden.
🤬 🤣

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Gegen Komplimente ist doch wirklich nichts zu sagen, im Gegenteil. Problematisch wird es nur, wenn man andere wegen äußerlicher Merkmale abwertet (meine Meinung).

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Gefällt mir sehr gut.👍

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

Der Anfang ist sehr episch. Erinnert mich ein wenig an (*Nerd-Modus aktiviert*) das Theme der Zone Null aus Pokémon Pupur/Karmesin, das wiederum an Avatar erinnert.
Ich wünschte mir, dass das Lied dem Intro melodisch folgen würde.
Die Strophen sind schon ein kleiner Dämpfer, aber gehen noch in Ordnung. Der Refrain kommt albacken daher und zerstört jeglichen Aufbau von vorher.
Mir gefällt das Lied trotzdem genau wegen des merkwürdigen Klanges. Finale sehe ich jedoch nicht. Mit Jury wäre es drin, aber nur mit Zuschauern eher nicht. Auch mit Blick auf den drittletzten Platz in der App, was schon sehr hart für ein Einsteiger ist.
Mein 5. Platz.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Ok, das mit dem politischen Hintergrund wusste ich nicht, erklärt aber den Platz in der App.

ECD534
ECD534
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Ist vermutlich beides Rhodope 2 Ethnic Bulgarian Choir. Klingt mega gut, hat aber auch mit 320€ seinen gewissen Preis.

Welcher Song mich aber mehr an Videospiele erinnert ist Georgien 2018, da hat sehr viel Zelda und Pokémon drin gesteckt

Jastus
Mitglied
Jastus
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Haha, an das Zone Null Theme hab ich mich auch erinnert gefühlt 😀

lekristo
Mitglied
lekristo
1 Jahr zuvor

Georgia, the audience has awarded you with… zero points.
Sorry!

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  lekristo

Dann immerhin im Finale, das fände ich schön. 😉

Amion
Amion
1 Jahr zuvor

Geht in Richtung James Bond Song . Erinnert auch leicht von der Struktur an „Rise like the Phoenix“.

Der Unterschied ist allerdings ,das wenn jemand aus Österreich sich eine Perücke aufsetzt und so einen Song singt hier hochgelobt wird ., aber wenn es nur aus Georgien kommt wird es schlechtgemacht .

Dabei ist das Genre ähnlich .

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Amion

Wasndasfürnunsinn?

Gwendolyn
Gwendolyn
1 Jahr zuvor
Reply to  Amion

Wer hat in Österreich ne Perücke auf? Und weshalb sollte man einen Song nur wegen Georgien schlecht machen? Politische propaganda wäre tatsächlich indiskutabel, aber ich denke die meisten hier mögen einen Beitrag oder halt nicht, egal aus welchem Land.

Wolfgang Groß
Wolfgang Groß
1 Jahr zuvor
Reply to  Amion

Dieser „Jemand“ aus Österreich hatte sich keine Perücke aufgesetzt, das waren die natürlichen Haare!! wenn man keine Ahnung hat, sollte man den „Nuhr“ machen!

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Amion

Hä?

Nyxklas
Nyxklas
1 Jahr zuvor

freedom – aber nur für russland-freunde

Tracycologne
Tracycologne
1 Jahr zuvor
Reply to  Nyxklas

?

Komval
Komval
1 Jahr zuvor

Schon ziemlich enttäuschend nach all dem Warten. Mir tut es ein bisschen leid für Georgien, weil ich in den letzten beiden Jahren ein großer Fan von den Songs war, aber der Song wirkt einfach unvollständig.
Am Ende fehlt ein Höhepunkt, es hört einfach plötzlich auf…
Positiv ist aber die georgische Sprache, die eingebaut wurde.
Ich schätze die Chancen fürs Finale sind sehr gering, aber nicht unmöglich. Im 2. Halbfinale werden die Life Auftritte vieles entscheiden. Aber momentan ist es warscheinlich bei mir Platz 13 von 16.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Georgische ESC-Beiträge in meiner Playlist: 2007, 2011, 2016, 2018 🤓, 2022. 🙂

ECD534
ECD534
1 Jahr zuvor

Georgien war 2007, 2011, 2012, 2014, 2015, 2018, 2020, 2021, 2022 und 2023 in meinen Top 20. Dieses Land enttäuscht mich selten, nur Firefighter und Freedom waren nix für mich und bringen mich zum Schlafen.

Biobanänli
Biobanänli
1 Jahr zuvor
Reply to  ECD534

Habt ihr wirklich die ganzen Jahreszahlen im Kopf? Ich bin froh, wenn ich mich noch an das Lied erinnere, das mir gefallen hat.
Vielleicht gibt es doch hier klare Unterschiede im ESC-Fansein.
Aber werd emir nun mal die ganzen Gerorgischen Beiträge anhören, da waren so viele gute dabei.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Meine georgischen Highlights: 2011, 2016, 2018, 2020/21, 2022.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Puuh… nun also die Republik Sakartvelo.

Immerhin zum Teil auf Georgisch, aber musikalisch schon sehr anstrengend. Inwieweit es politisch aufgeladen ist, kann ich alleine dem Titel nicht entnehmen (vielleicht ist es auch so beabsichtigt).

Sopho konnte ich 2007 eindeutig künstlerischen Wert beimessen, das fehlt hier komplett. Wohl nix, wofür der europäische Zuschauer abstimmen würde.

Bei mir reicht es spontan nur zu 4 von 12 Punkten,

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

So wie es aussieht, gibt es kurz vor Ende der Abstimmungen ein neues Schlußlicht..

Beim zweiten Mal Hören kann ich es nicht mehr durchhalten.

Es könnte in der Tat ein Propagandasong sein, der bewußt ausgewählt und damit auch ein Scheitern in Kauf genommen wurde. Ist aber nur reine Vermutung von mir.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Meine drei Lieblinge: 2007, 2018, 2022

Tracycologne
Tracycologne
1 Jahr zuvor

Ungewöhnlich, aber eine musikalische Wohltat. Prima!