Heute findet der zweite nationale Vorentscheid für den ersten Eurovision Song Contest Asia statt: Die Philippine Selection Night 2026. Der Sender ABS-CBN hat zehn Beiträge zusammengestellt, die das Ticket für den internationalen Wettbewerb in Bangkok am 14. November lösen wollen. Wie schon beim Vorentscheid in Bhutan können die internationalen Zuschauer*innen den Vorentscheid auf den Philippinen mit verfolgen und mit abstimmen. Dabei dürfte es aber deutlich bunter und auch queerer zugehen als im Himalaya-Staat.
Das liegt zum einen am offen queeren Moderator Vice Ganda, bürgerlich Jose Marie Borja Viceral. Das ist einer der größten philippinischen Entertainer, Comedians und TV-Hosts, der im Land sehr populär sein soll. Zum anderen liegt es aber auch an den Acts und den Songs. Der Autor erinnert sich gern an seine Reise auf die Philippinen und mit wie viel Verve und Herzlichkeit die Menschen gesungen haben – Männer wie Frauen. Sowohl in Karaoken-Räumen in Bars als auch in Elektronikfachgeschäften in Shoppingmalls, wo der Verkäufer einfach das an eine Box angeschlossene Mikro nahm und losgesungen hat. Because he can!
Die zehn Beiträge der Philippine Selection Night wurden in der internationalen ESC-Community mit einer Mischung aus Neugier und Begeisterung aufgenommen. Stilistisch wird eine große Bandbreite geboten, von P-Pop (in Anlehnung an den K-Pop aus Südkorea) über Power-Balladen und Pop-Jazz bis hin zu Budots (einem philippinischen Dancefloor-Genre). Der verantwortliche Sender ABS-CBN nimmt die ganze Veranstaltung sichtlich ernst.
Das Voting bei der Philippine Selection Night am 30. August aus drei Komponenten zusammen: 40 % Jury-Abstimmung, 40 % philippinisches Televoting und 20 % Rest of the World-Vote. Internationale Zuschauer können sich also wieder an der Wahl beteiligen.
Hier die zehn Acts für die Philippine Selection Night 2026 in alphabetischer Reihenfolge:
AJAA – Make It Exist
CARMELLE – Sobra Sobra
DNA – Between Bituin
Elha, Esang, Lance Reblando und Nar Cabico – Cheri(e)
Jason Dy und Sassa – Di Yan
JM Dela Cerna und Marielle Montellano – Mapadama
KHIMO – Reason To Live
Ryssi Avila – Good For You
SAGA – Broken Beyond Repair
VVINK, WRIVE Russu – Round n‘ Round
Der Vorentscheid Philippine Selection Night 2026 wird vom philippinischen Sender ABS-CBN ab 15:45 Uhr (mitteleuropäischer Zeit) übertragen. Einen Livestream findet Ihr auf YouTube. Vor, während und nach der Sendung könnt Ihr die Geschehnisse unter diesem Beitrag im Live-Chat kommentieren.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.




Als Kölner bin ich natürlich selbstredend für eine Gruppe, die sich „Camelle“ nennt. Wie schön, dass der 11.11, näherrückt
Und wat han ich jesacht: Dat Kölsche Häzz setzt sich selbst im fernen Manila noch durch
Bützjer !
Ich hoffe dieses Sendung kann man nachschauen. 🙏🙏🙏
Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß. 😀
Ich werde es leider nicht mitverfolgen, da ich mich heute mit meinem älteren Bruder treffe.
Ich habe mir alle 10 Songs vorab angehört und bin für „Good for you“ und „Sobra Sobra“. Interessant find ich das sie Englisch und Filipino vermischen. Und selbst wenn sie nur eins mit reiben Englisch schicken, hören wir immer noch eine der beiden Amtssprachen von den Philippinen.
Ich behaupte es jetzt einfach mal:
ESC Asia 2027 in Neu-Delhi – dank wem auch immer. 😀
oh je, sehe gerade Nepal am 19.09. auf dem Zettel??? angesichts der jetzigen Umstände?
Ich freue mich! Meine Favoriten sind
CARMELLE – Sobra Sobra
Ryssi Avila – Good For You Und
SAGA – Broken Beyond Repair
Es gibt auch Neuigkeiten zum ESC Asia aus Bangladesch. Dort findet das finale Casting zu „The Voice“ statt:
https://eurovoix.com/2026/08/30/bangladesh-auditions-round-completed-eurovision-asia-selection/
Die Show findet am 30. September 2026 statt
Da haut mich leider so gar nix auch nur annähernd vom Hocker. Sorry.
Ich bin auf jeden Fall Team Sobra Sobra, das hat für mich von Anfang an positiv herausgestochen. 🤩
Als ich die Songs zum ersten Mal gehört habe, hat mich vor allem Ryssis Song „Good For You“ wirklich positiv überrascht und auch jetzt denke ich noch, dass der Beitrag ein Dark Horse sein könnte heute. Mit gut gemachtem, darkem Pop-Sound der nach ESC klingt hat man mich eben auch manchmal schon, und dazu gefällt mir hier auch die emotionale stimmliche Darbietung echt gut. Natürlich muss man sagen, dass der Song nicht unbedingt nach den Philippinen klingt, was für mich aber nicht seine Berechtigung im Line-Up schmälert.
Auch wenn ich am Anfang noch nicht ganz im Boot war, finde ich den großen Fan-Favourite „Sobra Sobra“ von Carmelle mittlerweile auch ziemlich gut, es ist eben ein gut gemachter Bop der im Ohr bleibt. Insofern kann ich schon ansatzweise verstehen, warum das Fandom bei dem Lied verrückt spielt.
Der Rest der Songs konnte mich nicht so ganz überzeugen, was vor allem daran liegt, dass die ganze Auswahl ziemlich boppig und fröhlich daherkommt und ich mir mehr musikalische Vielfalt gewünscht hätte.
Zu der alles entscheidenden Frage heute: Wer schreibt Geschichte und wird nach Nyendra der zweite Act jemals für Eurovision Asia?
Carmelle sollte schon eine sehr gute Chance auf den Sieg haben, da das internationale und auch das nationale Televote vermutlich auf ihrer Seite sein sollten.
Zumindest was das philippinische Televote angeht, sollte man aber auch noch „Mapadama“ als Mitfavorit nennen, da die beiden anscheinend eine riesige Fanbase vor Ort haben.
Jurymäßig dürfte wahrscheinlich vor allem das sehr dramatische „Broken Beyond Repair“ weit vorn mitspielen, das übrigens von einem Euro-Fan komponiert wurde, der beim Schreiben des Songs laut eigener Angaben von Krick’s „Drowning in The Rain“ inspiert wurde. Die Ähnlichkeit hört man meiner Meinung nach auch heraus, aber den LSC-Titel mag ich persönlich sehr viel mehr, da der Song mehr in die epische Balladenrichtung als ins Musicalhafte geht. Außerdem bin ich einfach kein Fan von Key-Changes…
Wie immer gilt aber, dass die Live-Auftritte alle Karten noch einmal neu mischen können.
Den VE werde ich vermutlich nur teilweise verfolgen können, aber ich freue mich trotzdem schon auf die Show und unseren nächsten VE aus Asien. Richtig aufgeregt bin ich dann aber auch in Hinblick auf kommenden Freitag, da dann Korea mit ihrer Auswahl an der Reihe sind und mehrere richtig starke und kreative Songs am Start haben.
Jetzt drücke ich aber erstmal allen philippinischen Teilnehmern die Daumen und wünsche allen viel Spaß, die heute zuschauen werden!
Hä wie du hast alle top 3 richtig genannt❗️😉🤩
Keine Ahnung was mich hier erwartet, habe noch keinen Song gehört.
Freue mich auch bin auf die liveperformance gespannt
Jemand da? Mein Favorit ist auch Sobra Sobra, von der Studioversion her.
Ich hoffe der SWR guckt da heute ganz genau hin. Der erste Eindruck ist großartig.
Hallo zusammen, das Intro macht schon mal Lust auf die Show!
Die Philippinen legen schon mal ordentlich los mit dem Opening. Und glücklicherweise für die internationalen Fans, ist hier viel auf Englisch gehalten, so dass man viel versteht.
Finde schön, dass hier die Songwriter auch gewürdigt werden.
Das Intro war schon mal toll! Macht Spaß die Show, die Filipinos haben komplett Bock auf Eurovision.
#01 Singt die eine schief oder ist das die Technik? 🤔 Der Song ist schön, die Performance okay, Stimme weiß ich nicht…
Da waren schiefe töne dabei
„Between Bituin“ hat mir schon mal gut gefallen. 😊
Ok, Soundmixing könnte auch noch ein bisschen Nachbesserung vertragen
Friert bei euch auch immer mal wieder das Bild ein oder ist das nur bei mir? 🤔
Es stockt immer mal ein bisschen, aber der Stream ist zum Glück noch nicht komplett abgestürzt wie bei Bhutan.
Die ersten beiden Songs sind für mich ziemlich ernüchternd. Weiß nicht, ob es an der Technik liegt, aber ich höre fast nur schiefe Töne. Davon ab gefallen mir auch die Songs nicht.
Mal schauen, was noch so kommt.
Wird noch besser
Super, dann freue ich mich darauf.🙂
#02 Gute P-Pop (?) Nummer, tolle Jungs 😎 Der in rosa war ja süß
Gesangsmäßig waren beide Acts eher mittelprächtig, aber zumindest wussten sie, wie man eine Show macht. Irgendwie auch ein lustiger Kontrast zu Bhutan, wo die Bühne zwar eher klein war, die Songs aber auch alle aus einer sehr anderen musikalischen Richtung kamen.
Wie 12P auch oben schreibt, scheint es auf den Philippinen insgesamt auch etwas moderner und queerer zu sein. Gefällt mir
Aha, der erste Kostümwechsel ging ja schnell.
#03 Da soll noch einer sagen in Eurovision ist nichts für die Heteros dabei 😀 Die beiden liefern eine gute Show ab!
Irgendwie hat Di yan etwas Spanisches…
Bis jetzt gesanglich auf jeden Fall die besten, auch wenn der Song etwas dahinplätschert.
Zumindest haben sie sich etwas fürs Staging überlegt und irgendwie auch Dynamik.
Am Ende wird sich auch nochmal an allen möglichen hohen Tönen probiert.
Mom der beste Beitrag
Di Yan hat mir als Studiosong nicht wirklich gefallen, auf der Bühne wirkte es jetzt aber sehr gut.
Diese beiden fand ich gesangstechnisch schon um einiges besser,der Song ist für mich aber auch noch nicht so der Hit.
Di Yan war ja mal so richtig richtig gut.
Ok, gesanglich geht es steil Berg auf, das beruhigt mich ja schon mal ungemein 🙂
…und dann kam Round ’n Round 😉
Ein futuristisches Jazz-Lion-Ceccah-Konstrukt 🫠… Dass ich das mal sehen würde.
Singen können sie recht okay, und die Staging-Idee ist ganz interessant, aber das ist doch arg Ton-Bild-Schere.
Und etwas weniger Schreien wäre auch nett gewesen.
Ja, fand ich auch, der Schreigesang zum Schluß too much.
#04 Ich find jeden Act besser als den letzten. Eingängige Melodie, tolle Stimmen und coole Outfits.
Irgendwie hab ich dabei diesen Car Wash Song aus dem Animationsfilm mit den Fischen im Ohr 🤔😅
Das kogelt!
Auch hier ist Silber wieder sehr beliebt.
Und leicht schreiende Stimmen.
Der Rap-Part war nicht unbedingt nötig, aber sie haben meiner Meinung nach einen besseren Job gemacht als DNA, auch wenn ich Between Bituin als Song leicht bevorzugen würde.
#05 Das war mir zu chaotisch. Der DJ hat auch gar nichts zum Song beigetragen. Da hätte ich jetzt gerne wieder Bennys Rant über DJs beim ESC! 😅
Round n Round reiht sich dann wieder so hinter den ersten beiden ein.
Generell scheinen die Gruppen gerade gesanglich schwächer zu sein als die Duos.
Jetzt kommt einer meiner favoriten
Round and Round war mir zu Durcheinander. Habe das Konzept nicht erkennen können. 😅
Oh, wo ist Momo? Serving Kant!
Da schaue ich hier kurz rein und finde DAS. Haha. 😅
Lieb, dass ihr an mich denkt. 🫶
Na dann wollen wir mal:
Do Re Mi Fa So So SERVING KANT! 🔴🔴🔴
Also gesanglich ist Saga hier auf einem anderen Level, aber mir ist das alles doch sehr dramatisch. Und warum die Key-Changes immer??? Das passt doch nicht zum Lied.
Aber auf jedem Fall ein Contender für die Jury. Das ist schon sehr stark gesungen und gut performt.
Meine klare nr. 1
Saga war toll.
Auf Ryssi bin ich jetzt mal echt gespannt.
Gefällt mir gut tolle stimme meine nr. 2
Broken Beyond Repair war sehr stark. Wäre der Song, dem ich den Sieg am zweitmeisten gönnen würde.
#06 Was für eine Stimme! Und ein tolles Outfit
Ja, das war gut. Sehr ESC mäßig und ich liebe einfach diesen dunklen Vibe. Sie hatte irgendwie auch die richtige Ausstrahlung für das Lied.
Ryssi, hm….es fing ganz interessant an, aber ihre Stimme war auch nicht so stark und im Gesamtpaket der Song für mich auch nicht.
#07 Loreen singt einen Song von Ariana Grande mit einem Titel von Olivia Rodrigo 🙃 Die Komponistin fand ich auch spannend!
Cherie war mal ein wenig soulig, gefällt mir persönlich vom Song her ganz gut. Aber die Phillipinen neigen einfach dazu immer wieder zu schreien, das gefällt mir nicht.
#08 Die waren süß, das hat Spaß gemacht, die Buchstaben waren eine tolle Idee