Live-Chat Watch-Along Eurovision Song Contest Wien 2015

Der Eurovision Song Contest 2026 in Wien rückt immer mehr. Um die Vorfreude weiter anzuheizen, hat die EBU zwei Watch-Alongs ins Leben gerufen – nämlich für die Contests von 1967 und 2015, die beide ebenfalls in Wien stattgefunden haben. Nach dem Auftakt in der letzten Woche geht es heute Abend mit dem Jahrgang von 2015 um 21 Uhr weiter. Wir begleiten die Watch-Alongs jeweils mit einem Live-Blog. Schaut und kommentiert mit!

Während der ESC 1967 doch recht historisch war, ist der ESC 2015 für viele sicher noch sehr greifbar. Einige waren sich in Wien vor Ort oder sogar in der Stadthalle live beim Geschehen dabei. Dort gab es dann 27 Acts zu bestaunen – denn zum ersten Mal trat Australien dort mit einem eigenen Beitrag an. Und der Autor erinnert sich noch gut, wie die Halle tobte, als Guy Sebastian auf die Bühne kam und später auch zum ersten Mal Punkte aus Australien vergeben wurden.

Während der Wettbewerb für Deutschland und Österreich nicht so gut ausgegangen ist, gab es doch viele Fan-Favoriten wie „Golden Boy“, „A Monster Like Me“ oder „Rhythm Inside“. Und natürlich ist da der (Silber)Blick des Tänzers von Edurne, der mehr in Erinnerung blieb, als die Melodie ihres Songs.

Außerdem waren große Namen im Rennen, die ganz vorne mitspielten und auch heute noch erfolgreich im Business sind. Hier sind an erster Stelle wohl Il Volo zu nennen, gefolgt von der Russin Polina Gagarina, die um ihr Leben sang, der aufgrund der politischen Lage in ihrem Heimatland aber nicht nur Sympathien entgegenflogen. Am Ende gab es aber einen Kompromisssieger (Aufmacherbild).

Neben der Übertragung auf YouTube stellt die EBU für das heutige Watch-Along auch das Feature „My Scoreboard“ in der offiziellen ESC App zur Verfügung. Also: wer sie noch nicht hat – vorher downloaden.

In dieser Startreihenfolge sind die Beiträge des ESC 2015 zu sehen:

  1. Slowenien: Maraaya – „Here for You“
  2. Frankreich: Lisa Angell – „N’oubliez pas“
  3. Israel: Nadav Guedj – „Golden Boy“
  4. Estland: Elina Born & Stig Rästa – „Goodbye to Yesterday“
  5. Vereinigtes Königreich: Electro Velvet – „Still in Love with You“
  6. Armenien: Genealogy – „Face the Shadow“
  7. Litauen: Monika Linkytė & Vaidas Baumila – „This Time“
  8. Serbien: Bojana Stamenov – „Beauty Never Lies“
  9. Norwegen: Mørland & Debrah Scarlett – „A Monster Like Me“
  10. Schweden: Måns Zelmerlöw – „Heroes“
  11. Zypern: John Karayiannis – „One Thing I Should Have Done“
  12. Australien: Guy Sebastian – „Tonight Again“
  13. Belgien: Loïc Nottet – „Rhythm Inside“
  14. Österreich: The Makemakes – „I Am Yours“
  15. Griechenland: Maria Elena Kyriakou – „One Last Breath“
  16. Montenegro: Knez – „Adio“
  17. Deutschland: Ann Sophie – „Black Smoke“
  18. Polen: Monika Kuszyńska – „In the Name of Love“
  19. Lettland: Aminata – „Love Injected“
  20. Rumänien: Voltaj – „De la capăt“
  21. Spanien: Edurne – „Amanecer“
  22. Ungarn: Boggie – „Wars for Nothing“
  23. Georgien: Nina Sublatti – „Warrior“
  24. Aserbaidschan: Elnur Hüseynov – „Hour of the Wolf“
  25. Russland: Polina Gagarina – „A Million Voices“
  26. Albanien: Elhaida Dani – „I’m Alive“
  27. Italien: Il Volo – „Grande amore“

Damit alle die Show zur gleichen Zeit verfolgen, gibt es einen zentralen YouTube-Stream auf dem offiziellen Kanal des Eurovision Song Contest.

Das Watch-Along vom ESC 2015 startet heute um 21 Uhr auf YouTube. Vor, während und nach der Übertragung könnt Ihr Eure Eindrücke und Meinungen dazu unter diesem Beitrag im Live-Chat kommentieren.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

931 Comments
herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor

Kompletter Aminata Support! ❤️

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor

Der optisch sexieste ESC Gewinner aller Zeiten! 🥰
Dazu noch das beste Opening und eine ähnlich chaotische Punktevergabe wie 1967!
Ich freue mich schon..🫠

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Das wird ja ein langer Abend für Dich, ich nehme an, Du guckst die GZ Show direkt danach?

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor

Bei dem tollen Wetter sitze ich doch nicht in der Bude.
Wir haben in der Stammkneipe schon Plätze auf der Terrasse reserviert.
Den ESC 2015 schaue ich vielleicht morgen Abend nach.

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Stream heute ist von ORF und nur begrenzt verfügbar.
Hier eine anderen Aufzeichnung, falls notwendig:

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor
Reply to  Marko +++

Bin mal gespannt ob sie heute Abend auch das Relive mit dem österreichischen Kommentar von 2015 zeigen.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Sehr weise mit dem Rausgehen, mach ich glaube ich auch!

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Wenn man eine Kotzvorlage braucht, ist der Typ am besten dafür geeignet! Seine Karriere und seine Ehe sind sowieso ruiniert und bei Only Fans will den auch keiner haben.

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Juchu. Ein toller Jahrgang.

Was sagt The Model und die Odds über den Sieger voraus? 😜😂🥳

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Il Volo natürlich! ❤️‍🔥

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor

Ich war beim ESC 2015 in Wien live in der Wiener Stadthalle mit dabei und für mich wird dieser ESC für immer mit meinem emotionalen, aber leider nicht tatsächlichen ESC-Sieger Italien bzw. Il Volo in Erinnerung bleiben. 😀

Und das obwohl das Publikum in der Wiener Stadthalle nach der Performance von Il Volo am lautesten gejubelt hat und die Begeisterung am größten war.

Aber Schwamm drüber. Denn ansonsten war der ESC 2015 in Wien für mich einer der besten ESCs – was die Teilnehmer (m/w/d) und ihre Songs als auch die Organisation selbst betrifft – ever. 😀

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Du warst auch 2015 in Wien? Und wir haben uns nicht getroffen?
Unglaublich.
Auch für mich waren Il Volo die wahren Sieger.

Sash
Sash
1 Monat zuvor

Fands toll, wie Conchita damals Polina verteidigt hat gegen das pfeifende Publikum.
Sie sang wirklich um ihr Leben. A Million Voices ist immer noch eine wahnsinnig tolle und gut gesungene Ballade.
Höre ich heute noch sehr oft.

Was sehr schade war, ist, dass es Belarus nicht ins Finale geschafft hat mit der Originalversion von Liekhinheitin.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Sash

Tja, mittlerweile hat sich die „arme“ Polina als absolutes Putin-Fangirl entpuppt welches den Krieg befürwortet. Von daher ist das finde ich einer der verlogensten Titel der ESC-Geschichte. 🤢

Last edited 1 Monat zuvor by ESC1994
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Gleich nach der Invasion stand sie neben Putin im Stadion und sang auf einer riesigen Propaganda-Veranstaltung. Sie ist widerwärtig und der Song eine verlogene pseudo-Disneyballade. Ich hätte sue auch zu Recht ausgebuht, wenn ich da gewesen wäre.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Vorsicht, der Russland-Versteher kommt gleich um die Ecke um sich zu beschweren wie bööööse doch die Fans zur armen Polina waren. 🙄

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Schon damals als Putinfan bekannt, zudem wirkte die Kreml-Barbie völlig hysterisch auf mich.

konstantin berlin
Mitglied
konstantin berlin
1 Monat zuvor

Das Wort hysterisch ist sexistisch, da es Frauen aufgrund ihrer Anatomie (Gebärmutter) als krankhaft emotional abstempelt. Es dient bis heute dazu, berechtigte Gefühle abzuwerten und Menschen mundtot zu machen.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Ich benutze „hysterisch“, für alle Geschlechter. Meinen Ex, Nemo und Gagarina (in diesem Kontext, sonst wirkt sie eher kalt) habe ich zB alle schon als hysterisch bezeichnet.

Joey99
Joey99
1 Monat zuvor

Viele Zuschauer in der Halle drehten sich bei ihrem Auftritt einfach um und zeigten ihr aus Protest den Rücken. War leider im TV kaum zu erkennen.

Jorge
Jorge
1 Monat zuvor
Reply to  Sash

Dass du die Formulierung „Sie sang wirklich um ihr Leben“ verwendest, entbehrt nicht einer gewissen tragikomischen Komponente …

Sash
Sash
1 Monat zuvor
Reply to  Jorge

Hat doch passierenderweise der Autor oben im Text verwendet…🤔

Jorge
Jorge
1 Monat zuvor
Reply to  Sash

Ja, schräg. Nimm es so, dass mir dein Kommentar wichtiger als das Lesen von DPs Artikel war.

NZL
NZL
1 Monat zuvor

Italien wird das gewinnen…ich spüre das irgendwie

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  NZL

ESC 2027 in Neapel ! 😀

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor

gibt es da jetzt einen ggf. neuen sieger?
habe letzte woche nicht geschaut.
aus der meinen heutigen sicht sind das norwegische duett und natürlich auch aminata das musikalische maß der dinge.
beide songs klingen immer noch knackfrisch und waren im jeweiligen genre wirklich sehr kreativ.
(belgien fand ich auch dufte aber das werk war auch ziemlich nah dran am lorde sound – staging dafür eine 1+!)
ich habe heute viel zu tun aber 21:00 ermöglicht es mir vielleicht dann doch hier rein zu schauen.
„muschihausen“ kommt höchst wahrscheinlich bald für gut 2 wochen nach lasse castle und da muß ich hier bei mir noch eine menge muschigerecht verändern und auch den hochparterre balkon genügend absichern…🐈

marcelK
marcelK
1 Monat zuvor

2015 war toll habe mir das finale erst vor kurzem angehört. Wünsche euch heute abend viel spass lese ab und zu mal die Kommentare mit bin ja noch im Urlaub 1 woche noch

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

Team Xena…ähhh…Nina Sublatti! 🥳

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Aaah, die ging auch hart damals.

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Kaum zu sehen in den dichten Nebeln Norwegens!
Großartige Frau!

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor

Aus meiner sicht einer der besten jahrgänge ever. Mein sieger wären mørland & debrah bussinger gewesen, hätte aber auch sehr gut mit il volo, elina born & stig rästa, loic nottet, guy sebastian oder nadav guedj leben können.
Ich nachtrag eher unangenehm natürlich polina gagarina.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

Irre schöner Jahrgang. Haben glaub ich mit 20 Leuten bei uns geguckt… haben ALLE Lettland supported. Waren am Ende ein wenig enttäuscht.

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Ich hätte als Aufmacherfoto für diesen Artikel die drei Moderatorinnen des ESC und nicht diesen homophoben Drecksack genommen!

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Es wäre charmanter gewesen wenn du geschrieben hättest, dass Gianluca Ginoble von Il Volo bzw. Il Volo komplett die mit Abstand beste Wahl für ein Aufmacherfoto in diesem Zusammenhang gewesen wäre. 😀

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Und er hier:

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Feger Achille… 🙂

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Da hab ich mir doch grad ne neue kiste MZ chardonnay bestellt. Ein ganz ausgezeichneter tropfen der auch bei übermässiger aufregung hilft😉

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Toller Jahrgang, in dem die beiden für mich schlimmsten Beiträge des Jahrgangs auf den Plätzen 2 und 3 gelandet sind. 😡

Glücklicherweise hat am Ende dann Måns gewonnen. Heroes finde ich zwar auch nicht so dolle, aber dabei muss ich zumindest nicht davonlaufen.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Ich weiß auch noch wie ich irgendwann Schweden die Daumen gedrückt habe, einfach nur weil es für mich das geringste Übel war. 😐

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

Ich übernehme für dich den Part des Davonlaufens. 🏃‍♀️🏃‍♀️🏃‍♀️

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢
Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor

2015 war ein großartiger Jahrgang für die österreichischen Winzer! Nach dem eher schwierigen Jahr 2014, haben das besonders schöne Frühjahr und…

👩🏻‍🦰 Herrgott, Dennis. Normale Menschen denken nicht in Wein-Jahrgängen, sondern in ESC-Jahrgängen. Obwohl, normal ist das vielleicht auch nicht gerade…

Ah ja, sorry. Aber das schöne ist: Auch der ESC-Jahrgang war 2015 top! Estland, Norwegen, Australien, Schweden, Belgien, Lettland und Co haben mir echt besonders viel Freude gemacht. Und mit Loic Nottet habe ich einen Künstler kennengelernt, der mich bis heute sehr interessiert und der einige wunderbare Songs herausgebracht hat auch nach dem ESC.

🍷 🎶 💗

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Ich habe auch einige Lieder von Loïc Nottet in meiner Playlist. Das trifft nicht auf viele ESC-Künstler zu.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor

So ist es! Das gibt es echt nur wenige – wobei sich das bei mir seit ich den SCC entdeckt habe etwas geändert hat. Allerdings sind es eben SCC Künstler, die sich nun häufiger mal mit Songs auf meinen Playlists wiederfinden.

Von Loic Nottet höre ich sehr häufig:

  • Trouble-fete
  • Mr/Mme
  • Cygne
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Bei mir Cygne und Mélodrame.

Von Dulce Pontes, deren ESC-Beitrag ich nicht mag, habe ich ein komplettes Album in meiner Playlist: El corazón tiene tres puertas. Diesen Ritterschlag eines kompletten Albums hat sonst nur Jelena Jelena Tomašević bekommen.

Dann fallen mir spontan noch ein: Evridiki (die hat auch ein schönes Album mit Liedern von Jacques Brel), Shkodra Elektronike, Kalush Orchestra, Mahmood …

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor

Bei mir in der Tat: Slimane und Barbara Pravi.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Gibt es gegen Deine Frankophilie eigentlich was von Ratiopharm? 😉

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Monat zuvor

Na dieses Jahr z.B. eine ordentliche Dosis Bella von Aidan 😇

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Für dich (und alle anderen Fans). 💃🐷

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

💃 💃 💃

Amion
Amion
1 Monat zuvor

Dieser ESC bleibt mir in grausiger Erinnerung .

Die Show selbst und vor allem das Opening waren fantastisch.

Dann kam die Punktevergabe und fast immer ging es um Schweden ,Italien oder Russland .

Dieses vor Lügen triefende Friedenslied von Polina und ihr Gesichtsausdruck als Conchita sie interviewte , werde ich nie vergessen.

Kurz gesagt ich mochte weder Il Volo s Song noch Mans noch Polinas .

Zum Glück kamen auf Platz 4-8 dann brauchbare Beiträge. Immerhin

Meine Favoriten mussten den ESC eröffnen und hatten somit keine Chance.

Wer immer entschieden hat das Maraaya sich als Opener eignen, hat einen Riesenfehler gemacht .

PS Deutschlands letzter Platz war nicht gerechtfertigt.

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor
Reply to  Amion

Damals wurde noch ganz klassisch ausgelost wenn ich mich recht erinnere.

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Nein, da gabs schon die händische Reihenfolge (wurde 2013 eingeführt).

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Musikalisch einer der besten Jahrgänge ever, da wären wirklich eine ganze Reihe würdige Gewinner gewesen. Estland war mein Favorit – dramatische Film Noir Inszenierung, die nicht viel kostete, toller Text, charismatisches Duo. Und ja, ich gehöre auch zu den wenigen Il Volo Fans hier, ein dramatischer Abschluss, bei dem der Green Room spontan eine verdiente Standing Ovation gar, gab es sonst nie. Måns neben Måneskin der sexiest winner ever, Golden Boy Nadav mit meinem liebsten israelischen Beitrag ever, Aminata,…
Zeigte klar, dass es echt nur um die Musik geht, ansonsten fand ich die Show etwas anstrengend. Das Intro war schön, aber viel zu lang und 2015 war auch der Beginn der Ära dauerkreischender Moderator(Inn)en, von denen mindestens eine zu viel war.
Die Latte liegt dieses Jahr also hoch für die Zwiderniegl!

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor

Das Opening kann doch nie lange genug sein.🫠 ESC ist doch nur einmal im Jahr!
Ich mags halt episch opulent.
Die 3 Moderatoren haben doch überhaupt nicht gekreischt.
Du verwechselst sie mit Portugal.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Lissabon war leider der Höhepunkt des Kreischens …

José
José
1 Monat zuvor

Ich wünsche euch viel Spaß.
Leider werde ich da nicht sein (Tori Amos im Carré, Amsterdam).
Aber Aminata war mein Favorit im 2015.

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  José

Viel Spaß beim Konzert. 🙂

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Schon gesehen? 😀

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Ja. 😀 Ende August kommt dann ihr Mini Album, wo vermutlich auch ein Britney Cover evt. drauf ist. Einer der Songs heißt Hit Me Like A Pinata (…One More Time).

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  José

Auch von mir viel Spaß!

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  José

Tori Amos, sehr cool! Viel Spaß!

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  José

Viel Spaß beim Konzert und ein schönes Wochenende!

Last edited 1 Monat zuvor by Matty
Shamso
Shamso
1 Monat zuvor
Reply to  José

Viel Spaß!!!

José
José
1 Monat zuvor
Reply to  Shamso

Danke euch für die Wünsche. Was war das super. Vielleicht meine besser Konzert allzeit. Tori Amos hat super gut gesungen, 2 Klavier gleichzeitig spielen (ein vorne ein hinten) und noch singen. Im Zug nach Hause und um 7. Himmel.

(Ich habe an euch gedacht 🙂)

Anmey
Anmey
1 Monat zuvor

2015 ist ja schon deswegen bedeutend, weil es der letzte Jahrgang vor der unsäglichen Votingreform war. Aber auch musikalisch wirklich sehr stark.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Anmey

Was findest Du am derzeitigen Voting-System denn so schlimm?

Anmey
Anmey
1 Monat zuvor

Bei dem Thema bin ich Traditionalist. Für mich besteht das ESC-Voting daraus, dass die Länder einzeln aufgerufen werden, ihre Punkte vergeben und der Song, der am Ende vorne liegt, gewinnt. Mit dem neuen System wird der Sieger de facto einfach von den Moderatoren bekanntgegeben. Das erzeugt zwar (künstliche) Spannung, fühlt sich aber für mich einfach nicht richtig an. Das ist aber ein rein subjektives Empfinden.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Anmey

Ähm, es werden doch weiterhin die Länder aufgerufen, nur halt verkünden die das Juryergebnis.

Ich finde es so wie es aktuell ist besser. Beim alten System von 2013-2015 mit dem unsäglichen vollständigen Ranking konnten die Jurys mit einem niedrigen Ranking das gute Televotingergebnis eines Songs quasi anullieren. So hat Polen 2014 aus UK 0 Punkte gewonnen obwohl es im Televoting 12 Punkte gegeben hätte.

Last edited 1 Monat zuvor by ESC1994
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Die Juries haben doch auch die letzten 3 Jahre die Televote negiert?

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Ja, aber da waren die Punkte aus dem Televoting dennoch noch da, bei dem System wurden die Punkte durch gezieltes Downvoting annulliert als ob es sie quasi nicht gegeben hätte.

Anmey
Anmey
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Das finde ich auch Unsinn. Ich weiß auch immer noch nicht, wieso man das für eine gute Idee gehalten hat. Aber das Problem hatte man ja mit dem System von 2009-2012 nicht.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Anmey

Da gab es zumindest „nur“ ne Verzerrung, aber ideal war es jetzt auch nicht.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Anmey

Vielen Dank für die Erklärung. 🙂

Schorschiborsch
1 Monat zuvor

An „Love Injected“ reicht hier für mich nichts ran.Damals wie heute.

Nils
Nils
1 Monat zuvor

2015 war wirklich ein starkes Jahr. Bestätigt mich einmal mehr darin, dass die Qualität seit 2022 leider wieder sinkt.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Also ich finde Tanzschein ganz nett, ist bei mir irgendwo um die 10 rum und könnte damit ev bei mir punkten. Ich war großer NDW-Fan und die Hommage klappt für mich besser als die Kraftwerk-Hommage aus UK. Im Gegensatz zu anderen sehe ich kein Problem mit der deutschen Sprache, es passt und der NDW-Sound wird Jamir der deutschen Sprache assoziiert. Zudem interessieren sich die allermeisten Leute nicht für Texte.
Die Umsetzung auf der Bühne muss auf jeden Fall stark verbessert werden. Cosmo wirkt sehr jung und unerfahren, wenn der Beitrag aus Polen oder Rumänien wäre, würde man annehmen, dass er der Neffe eines hohen Tieres beim Sender ist. Er sollte den Tschechen daten, ähnlicher Typ.
Die Club-Atmosphäre sollte sich eigentlich relativ leicht auf die Bühne bringen lassen. Wenn die Dancer nicht wie bei Dänemark die meiste Zeit in eine Box gesperrt werden, wäre das schon mal ein guter Anfang. Die Tiermasken finde ich etwas verstörend, erinnern an die alptraumhafte Orgien-Szene bei Eyes wide shut.
Ich sag mal 16-20, der Abschluss-Startplatz hilft natürlich nicht, zu dem Zeitpunkt sind die meisten Zuschauer irgendwie durch mit der Sendung.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Glaube du bist unter dem falschen Artikel. 😉

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Ups, falscher Thread, sorry.

Goynen1967
Goynen1967
1 Monat zuvor

Interessant ist, Jahrgänge die mir besonders gut gefallen bringen für mich immer schwache Gewinner hervor. Gut, die Show von Mans war damals besonders. Er hat auch alles gegeben, keine Frage. Der Song war ok. Russland und Italien fand ich damals auch nicht so toll. Muss aber jetzt, aus heutiger Sicht, gestehen das es Italien verdient hätte damals zu gewinnen. Russland war schlimm, besonders das Geschluchze von der Sängerin am Schluss…ganz gruseliges Schauspiel…

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Monat zuvor

Ich bin leider unterwegs und kann nicht mitschauen.

Wenigstens meine Top 5 und meine Bottom 5:

Top:
5. Rumänien
4. Belgien
3. Norwegen
2. Schweden
1. Australien

Bottom:
23. Frankreich
24. Armenien (bis hierher gehts eigentlich noch, war ein Superjahr)
25. Albanien
26. Polen
und dann kommt sehr lange nichts
27. Ungarn

Euch allen heute Abend viel Spaß beim Schauen!

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Monat zuvor

Kleiner Fun Fact noch: Ich hab auch 2015 wie immer alles auf einmal durchgehört, erst die Semis, dann die fixen Finalisten. Als ich die ersten Sekunden von „Heroes“ gesehen hab, hab ich gesagt: „Okay, Koffer packen für Stockholm, die Sache ist gelaufen“. Dann kam Australien. Sache doch noch nicht ganz gelaufen. Ich hab eigentlich immer einen Zweikampf zwischen diesen beiden gesehen (auch um die Pole Position in meiner Gunst) und angesichts der Zeile „this is one tough act to follow“ immer gedacht, dass mir der arme Act, der die Startnummer nach Guy bekommt, jetzt schon leidtut … nuuuun … Guy wurde 5., und was wurde Loic?

Andi
Andi
1 Monat zuvor

Die Latte liegt sehr hoch für den ORF. Weil die Produktion von 2015 war nahezu perfekt. Ob man 2026 an diese Qualität rankommen kann?

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  Andi

Philipp Hansa hätte den ESC 2026 zumindest sehr charmant und exklusiv moderiert. Diese Chance wurde jedoch leider vergeben. 😀

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Es reicht schon wenn er bei der Punktevergabe ne Rede an die Welt hält nach der niemand gefragt hat. 🙄

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Also für mich und bestimmt auch für viele andere war das in den letzten sechs Jahren immer ein Highlight, das bei einer Nicht-Verkündung der österreichischen Jurypunkte durch Philipp Hansa die vergangenen ESCs ärmer gemacht hätte. 😀

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

Ja, ärmer an cringen Momenten.

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Heute starteten die Stand-In-Proben für den ESC:

https://eurovoix.com/2026/04/25/stand-in-rehearsals-eurovision-2026/

Last edited 1 Monat zuvor by Matty
Franny
Franny
1 Monat zuvor

Also wenn ich mir die Beiträge so durchlese, ging der ESC 2015 wohl fast komplett an mir vorbei. Eigentlich erinnere ich mich nur an Mans, Ann Sophie, The Makemakes und das Duo aus Estland. Scheint also (zumindest nach meinem Geschmack) ein sehr schwacher Jahrgang gewesen zu sein.

Edit: Aaach! Natürlich auch an Pertti Kurikan Nimipäivät! Die Punkband hat es ja leider nicht ins Finale geschafft.

Last edited 1 Monat zuvor by Franny
Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Da gab es so einige dir mir gefallen haben. Gefegt wird glaube ich auch. 😀

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor

🎡 Meine persönlichen Top Ten von Wien 2015 🇦🇹

🇷🇸 1 Punkt an Serbien
🇵🇹 2 Punkte an Portugal
🇸🇲 3 Punkte an San Marino
🇦🇿 4 Punkte an Aserbaidschan
🇲🇰 5 Punkte an Mazedonien
🇱🇹 6 Punkte an Litauen 😍
🇳🇴 7 Punkte an Norwegen
🇸🇪 8 Punkte an Schweden 😍
🇦🇲 10 Punkte an Armenien
🇪🇸 12 Punkte an Spanien 🏆

(Was nicht bedeutet, daß ich Spanien heuer vermisse – ich halte ausnahmslos kein Land beim ESC für unverzichtbar.)

Die Formulierung „Polina Gagarina, die um ihr Leben sang …“ finde ich gelinde gesagt geschmacklos – im Gegensatz zu einem Alexej Nawalny lebt die heute noch!

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor

die wahre schönheit der musik hat bei dir aber einen schweren stand. 🐰 (🇱🇻🇳🇴🇧🇪🏴‍☠️)
bei polina g. fällt mir nur ein,daß 2015 damals ja die gegenwart für alle war und zumindest ich nicht so viel von irgendwelchen einwänden mitbekommen habe.
das geschnatter viele jahre danach scheint mir nicht ganz zum 2015er geschnatter zu passen. 🤔
damals war ich aber noch primär bei eurovision-de und habe nur sporadisch den prinz-blog oder escunited (passiv ungeloggt) gelesen.
von den top3 fand ich polina schon am stärksten und bis jetzt ist das auch meine russen nr.1 knapp vor little big (die unvollendeten 2020).

Jorge
Jorge
1 Monat zuvor

Naja, komische Wahrnehmung und Geschnatter war das schonmal gar nicht. Das „Original-Video“ zu Million Voices mit Einblendungen von verbrennenden Menschen und Kriegsverbrechen im Donbass konnte man damals noch ohne Altersverifikation ansehen.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor
Reply to  Jorge

zu meiner schande muß ich einräumen,daß ich das musikvideo nicht kenne – der schöne auftritt mit den vielen sternen ist mir aber in erinnerung geblieben.
…brennende menschen?
da fällt mir nur der vorfall in odessa ein – sehr gut auf youtube (immer noch?) dokumentiert und da waren ultranationale ukrainer die missetäter.
bin jetzt aber nicht gewillt über russische verfehlungen zu schnacken – laßt uns das re-finale entspannt begucken.🙂

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor

Was für eine unverschämt frühe Startnummer hier „Golden Boy“ bekommen hat.

Forest
Forest
1 Monat zuvor

Ich drücke Ann Sophie die Daumen, vielleicht läuft es ja dieses Mal besser

JoBi
JoBi
1 Monat zuvor

Ich werde es ohne hier zu kommentieren gucken. Da kommen Erinnerungen hoch. Nachdem ich das Finale geschaut habe, habe ich zufällig die anderen Songs von den Halbfinals entdeckt und angehört. Seitdem verfolge ich seit 2016 die Vorentscheide und Halbfinals + Finale.

Sash
Sash
1 Monat zuvor

Jetzt gehts los!🥰
Und wir sind alle 11 Jahre jünger!

Last edited 1 Monat zuvor by Sash
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

2015 habe ich schon einige Jahre lang nicht mehr gesehen/gehört. Ich bin gespannt, ob es bei mir im Vergleich zum letzten Hördurchgang Verschiebungen gibt.

Nilou
Nilou
1 Monat zuvor

Es geht los mit einem epischen Countdown…

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

So Abendbrot steht bereit.

Hey Ho Let’s Go (Ach ne das war ja noch nicht)

P.S Da werde ich ja bald 30 😱😱😱

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Hey Ho Let’s Go (Ach ne das war ja noch nicht)

Doch. 1976 von den Ramones. 😉

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Oh. 🥳

Anmey
Anmey
1 Monat zuvor

Hallo zusammen. 2015 war damals das erste Jahr, in dem ich den Prinz-Blog gelesen (und Vorentscheide verfolgt) habe, von daher auch persönlich bedeutend 🙂

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Monat zuvor

Habe nur ich gerade unterbewusst darauf gewartet, dass Peter Urban anfängt, zu kommentieren? 😀 Mir ist auch aufgefallen: Weil ich ja die letzten beiden Jahre live vor Ort war, habe ich noch nie einen ESC ohne ihn als Kommentator gesehen, hui.

Anja
Anja
1 Monat zuvor

beim letzten Watch-Along gabs den Österreichischen Original-Kommentar. Mal sehen was es heute gibt.

Sash
Sash
1 Monat zuvor

Heute wohl ohne österreichischen Kommentar im Gegensatz zu letzter Woche…schade.

Cali
Mitglied
Cali
1 Monat zuvor

Guten Abend! Ich bin heute mit dabei, mich hat die Lust gepackt, endlich mal wieder einen ganzen ESC zu schauen. Die letzten Jahre bin ich sehr faul gewesen damit, ganze ESCs anzusehen, da war ich oftmals zu motivationslos und habe dann anderes gemacht. Aber zum kleinen Einstieg in die ganz heiße Phase der Saison ist passt das doch!

An den 23. Mai 2015 kann ich mich sehr, sehr gut erinnern. Das war nämlich…der Tag meiner Jugendweihe! Und ihr wisst nicht, wie schwer es war, meine Familie dazu zu bringen, den ESC an dem Abend zu schauen. 😉

Sash
Sash
1 Monat zuvor

Hab jetzt schon Pipi in den Augen!🥹

Nelly
Nelly
1 Monat zuvor
Reply to  Sash

Ich auch 🥹, so schöne Erinnerungen!

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Conchita. 🥳🥳🥳🥳

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor

Ich bin schon fast wieder dabei, vorwärts zu spulen.

Bonello
Bonello
1 Monat zuvor

Starker Jahrgang 💪🏻Italien muss gewinnen!
Letzter könnte UK oder Polen werden. Ann Sophie drücke ich die Daumen. Sie wird hoffentlichum Platz 15 landen. Aber hauptsache Grande amore ♥️

12 🇮🇹
10 🇸🇪
8 🇮🇱
7 🇪🇪
6 🇸🇯
5 🇷🇺
4 🇦🇿
3 🇸🇮
2 🇧🇪
1 🇲🇪

KarinM
KarinM
1 Monat zuvor
Reply to  Bonello

gar nicht, Aminata oder Luc, bin mal gespannt

Anmey
Anmey
1 Monat zuvor

Also dieses Opening war echt viel zu lang.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor

gefühlt darf finnland schon ran. 😀

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Eine Geige wir sind in Finnland. 😱😂

Sash
Sash
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Das war die Reminiszenz an Udo…

Cali
Mitglied
Cali
1 Monat zuvor

Den Jahrgang fand ich damals gar nicht mal so stark, da ich sehr von 2014 verwöhnt war, der mich zum ESC-Fan gemacht hat. Im Nachhinein betrachtet waren da aber schon viele gute Lieder dabei, da waren 2016 & 2017 schwächer. Nur in den Halbfinalen wurden hier einige meiner Favoriten rausgekegelt.

Hach ja, Udo Jürgens ist ja leider ein halbes Jahr vor dem Wettbewerb verstorben. Ich hatte mich wirklich sehr auf einen Auftritt von ihm gefreut. 🙁

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Die Intro zieht sich etwas … Das bekomme ich am ESC-Abend selbst nie mit, weil bei uns bis zum ersten Act immer fröhlich geplaudert wird.

Cali
Mitglied
Cali
1 Monat zuvor

Ist bei uns oftmals genauso, deswegen stören mich die nicht. Ich finde es tatsächlich sogar etwas schön, wenn man sich anfangs Zeit lässt, so kommt man besser rein. Beim zweiten Semi geht es in der Regel ja sehr flott los, das ist mir immer zu schnell. 😀

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Jetzt auch noch Kinder …

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Waren doch letzte Woche auch dabei bei den Sängerknaben. 🙈 Da musste ich den Ton ausmachen, weil das so ewig lang war.

Sash
Sash
1 Monat zuvor

Wiener Sängerknaben…wie 1967

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Sash

Hoffentlich bleiben die uns dieses Jahr erspart.

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Das Intro war vermutlich so lang, damit alle pünktlich von der Toilette zurück auf ihren Plätzen sind. 🙈

Franny
Franny
1 Monat zuvor

Mein Stream hängt und lädt die ganze Zeit. 🙁

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Franny

Ach Menno. 🙁

Nelly
Nelly
1 Monat zuvor

Israel wurde bejubelt …. Lang ist’s her!

Franny
Franny
1 Monat zuvor
Reply to  Nelly

Mit Fegertänzer…

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor

singen die original-acts jetzt alle noch mal?

KarinM
KarinM
1 Monat zuvor

?😗

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor
Reply to  KarinM

??

1 2 3 9