Irlands Beitrag für den ESC 2024: „Doomsday Blue“ von Bambie Thug

Foto: Instagram @bambiethug

Die grüne Insel hat sich entschieden: Bambie Thug wird das Land beim Eurovision Song Contest 2024 in Malmö vertreten. Die Entscheidung fiel auch in diesem Jahr wieder im Rahmen der The Late Late Show. Dabei war nicht nur der Moderator neu; es gab auch durchaus deutliche Kritik vom Promi-Panel im Studio. Die Entscheidungsfindung lag aber zu je einem Drittel in der Hand einer internationalen und einer nationalen Jury sowie dem TV-Publikum. Falls Ihr die Show verpasst habt, könnt Ihr unseren Live-Blog hier noch einmal nachlesen.

Bambie stammt aus Irland und lebt mittlerweile in London. Bambie verwendet für sich im Englischen das geschlechtsneutrale Pronomen „they“, für das sich im Deutschen noch keine einheitliche Übersetzung durchgesetzt hat.

Bambies Musikstil ist eher ungewöhnlich und wurde etwa schon als Mischung zwischen Hyperpop und Trap bezeichnet. Auf der RTÉ-Webseite heißt es: „Die Musik der nicht-binären Künstlerin wurde von Kritikern als Elektro-Rap, konfrontative Performance-Kunst und sprudelnder Late-Night-Goth-Pop beschrieben.“

Das lässt sich auch am ESC-Beitrag „Doomsday Blue“ nachvollziehen. Der Song war bereits vorab in voller Länge auf der EP „Cathexis“ erschienen. Auch optisch fällt Bambie auf: Düstere Farben und Szenen wie aus einem Horrorfilm wechseln sich ab mit opulenten und auffälligen Kostümen.

Bambie Thug sagte selbst, der Song handele davon, „übersehen zu werden, dass dein Potenzial ignoriert wird. Der Song ist theatralisch und ich bin theatralisch.“ Im Eurovision Song Contest sieht Bambie eine riesige Plattform, die viele Türen öffnen kann.

Insgesamt waren bei Eurosong 2024 sechs Beiträge im Rennen, die in diesem Jahr musikalisch deutlich vielfältiger waren als in früheren Ausgaben. In der Sendung zeigten sich beim Live-Gesang und/oder der Abmischung durchaus Schwächen. Außerdem waren die Performances durchdacht, aber unterschiedlich aufwändig gestaltet und choreographiert. Die Sendung war im Vergleich zu früheren Jahren „frischer“ und lebendiger. Das lag auch am ESC-freundlichen, vergleichsweise jungen Publikum, das die meisten Interpreten und Song frenetisch feierte.

ESC-Barometer

Für unser ESC-Barometer brauchen wir Deine spontane Meinung zu diesem Beitrag. Bitte stimme nur einmal ab, damit wir ein einigermaßen objektives Bild erhalten. Die Befragung ist für drei Tage offen. Danach kann nur noch das Ergebnis angesehen werden.

ESC-Barometer: Wie gefällt Dir der irische Beitrag „Doomsday Blue“ von Bambie Thug?

  • ist ganz furchtbar (35%, 334 Votes)
  • gefällt mir gut (19%, 185 Votes)
  • gefällt mir weniger (16%, 154 Votes)
  • ist so lala (16%, 150 Votes)
  • ist ganz ausgezeichnet (13%, 126 Votes)

Total Voters: 949

Wird geladen ... Wird geladen ...


Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

232 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor

Ist sie nicht eine derer, die vorher gesagt hat das sie nicht mitmacht wenn israel dabei ist? Es bleibt also eine chance, das uns dieses fürchterliche machwerk erspart bleibt.🙏🙏

Luomubanaani
Luomubanaani
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Für mich immer wieder eine unbegreifliche Reaktion zu hoffen, dass ein Lied doch nicht beim ESC auftaucht, nur weil es einem persönlich nicht gefällt. Zeigt letztlich den Grad an persönlicher Toleranz.

Frank B.
Frank B.
2 Jahre zuvor
Reply to  Luomubanaani

Zugegeben, darauf zu hoffen ginge mir auch zu weit.

Ich würde eher formulieren: Wenn es dieses Jahr ohnehin Künstler gibt, die aus politischen Gründen nicht zum ESC wollen würde ich einen Künstlertausch aus Irland besser verkraften als aus anderen Ländern. Und das hat am meisten mit dem Song zu tun, weniger mit dem Künstler / der Künstlerin.

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor
Reply to  Luomubanaani

Jaja,in deiner welt sind nur die tolerant, die deiner meinung entsprechen. Fällt nicht das erste mal auf.

roxy
roxy
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Deine Kommentare tragen eben oft zur schlechten Stimmung hier bei.

bellamarcella
bellamarcella
2 Jahre zuvor
Reply to  roxy

Da gibt es noch mehr…das macht dann auch keinen Spaß mehr

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Ich sehe das gelassener. Das macht doch die Vielfalt des ESC aus. Die meisten ESC-Songs landen nicht auf meiner Playlist, aber ich nehme meinen persönlichen Geschmack nicht so wichtig. Was ist so schlimm, wenn dieser Song beim ESC ist? Du kannst diese 3 Minuten ja ein anderes Programm einschalten. Easy…

47110815
47110815
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Wie gewinne ich 2024 den ESC?
das Zauberwort heisst DIFFERENT….
was beinhaltet different?

  1. ich kann nicht singen, hab keine Stimme
  2. ich habe einen LGBTQ Hintergrund
  3. singe über Bananen, oder dein Name ist Lasagna
  4. in deinem Refrain muss unbedingt rim tim dagi dim oderDamdigida
  5. trage auf der Bühne eine doppelte Sonnenbrille oder einen Motorradhelm und tanze dabei wie ein Huhn
  6. wenn ich diese Kriterien alle erfülle kann es zu 99% sein das ich den ESC gewinne
  7. ein absolutes NO GO ein normaler Song der stimmlich und gefühlstechnisch unter die Haut geht bei dem man die Augen schliesst und denkt WOW wie geil
Lillie
Lillie
2 Jahre zuvor
Reply to  47110815

Jetzt komm mal wieder runter. Keine der Songs, auf die du anspielst, haben ihren Vorentscheid bisher gewonnen. Wir haben schon große Überraschungen erlebt. Und Frankreich würde ich z.B. nach wie vor ein gutes Ergebnis zutrauen.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  47110815

Vielleicht gewinnt man den ESC dieses Jahr auch, wenn man einen palästinensischen Sänger schickt… wer weiß…

MelonenJonny
MelonenJonny
2 Jahre zuvor
Reply to  47110815

Komm klar damit, dass sich die Gesellschaft zu einem diverseren Ort ändert, peinlicher Boomer.

Last edited 2 Jahre zuvor by MelonenJonny
Andrea
Andrea
2 Jahre zuvor
Reply to  47110815

Selten so einen Schmarrn gelesen. Man erinnere sich an den Sieg von Portugal…

Thomas O.
Thomas O.
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Ist sie nicht eine derer, die vorher gesagt hat das sie nicht mitmacht wenn israel dabei ist? 

Nein, hat sie nicht gesagt…
Solche Aussagen aus dem Kontext irgendwo reinzuwerfen find ich problematisch

Kathrin
Kathrin
2 Jahre zuvor
Reply to  Thomas O.

sie hat gesagt, dass sie möchte, dass Israel disqualifiziert ist und die Probleme nicht ignorieren wird, wenn sie gewinnen sollte. Wenn man zwischen den Zeilen lesen kann…

Thomas O.
Thomas O.
2 Jahre zuvor
Reply to  Kathrin

Zwischen den Zeilen lesen kann man ja immer, aber zitieren sollte man schon sinngemäß richtig, gerade bei diesem heiklen Thema.

Der Zweite Teil des Satzes (…Probleme nicht ignorieren…)kam doch von Erica Cody und nicht von Bambie Thug?

Last edited 2 Jahre zuvor by Thomas O.
Marc Stoeringer
Marc Stoeringer
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Oder Israel zieht sich zurück, das wäre die beste Entscheidung.

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor

Wäre es mit Sicherheit nicht.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Darauf würde ich nicht hoffen. Bisher sind nur Songs nicht gefahren, die meine absoluten Favoriten waren (Maruv, Alina Pash). Und „Doomsday Blue“ ist weit davon entfernt.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

das habe ich letzte nacht auch bei wikipedia gelesen aber mit der einlassung,daß man sich letztendlich den regeln der EBU unterwirft.
zumindest war das da so zu lesen. (wiki ist aber sehr editierfreudig.)
in sachen machwerk suche mal lieber nach bananen.

Tim
Tim
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Oh ja! Bittebittebittebitte!

Schlippschlapp1971
Schlippschlapp1971
2 Jahre zuvor
Reply to  Tim

In der Tat…. Wobei ich es sogar verschmerzen könnte, wenn dieses Machwerk gewählt wird (die ganze Malta-VE ist eh für die Tonne) und sich gleichzeitig in Norwegen, Spanien und der Ukraine meine Favoriten durchsetzen sollten.

Andrea
Andrea
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Muss man hier jetzt auch noch politisieren? Reicht es nicht das ganz Facebook, X und Instragram gespalten werden?

Luomubanaani
Luomubanaani
2 Jahre zuvor

Auf jeden Fall eine Bereicherung, auch wenn die Produktion noch etwas Schliff braucht, aber das schafft Irland ja immer ganz gut. Bisher wurden aus schlechten Stücken bis zum ESC akzeptable gemacht, dann werden sie diesmal aus einem interessanten einen Finalkandidaten machen können.
Da Potential ist vorhanden, die Frau beherrscht die Bühne und die Stimme ist gut und schräg.

Was ich hier bei den Kommentaren lese ist schon mal gut, auffallen wird das Stück auf jeden Fall und Polarisierung ist bei ESC ja nie schlecht. Dürfte nach Jahren der Durststrecke ein Finalplatz für Irland sein.

JustMe
JustMe
2 Jahre zuvor

Nachdem ich mir den Recap aller Songs angesehen habe, kann man wirklich sagen, Gott-sei-Dank kann der deutsche Vorentscheid von der Inszenierung nicht schlechter werden, hoffentlich.

Aber zurück zum Thema, der Song ist auf jeden Fall gewagt, aber ob diese Dichotomie am Ende wirklich funktioniert, keine Ahnung. Irgendwie hat mich das visuelle mehr verstört, äh abgelenkt als das man dem Text gut lauschen konnte. Ganz abgesehen von der schwachen Stimme in der Strophe.

Gefällt mir weniger, aber da rettet der Aufregerfaktor.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
2 Jahre zuvor

Mir hat schon die Recap gereicht um einen Eindruck zu bekommen, was für eine weirde Mischung schlecht produzierter Songs das war. Zumindestens hat der Song mit der höchsten Polarisierung gewonnen. Vielleicht passt die Farbe ja zum Jahrgang, wer weiß. Mir ist es definitiv zu drüber.

Luomubanaani
Luomubanaani
2 Jahre zuvor

Frage an die, die gestern bis zum Schluss durchgehalten haben. Wurden die internationalen Jurystimmen einzeln abgegeben, und was hat denn unser Freund von den Wiwis gut gefunden?

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Luomubanaani

Frag lieber nicht – die Boyband hat tatsächlich 12 Pnkte bekommen. 😂😂😂

Raelfkes
Raelfkes
2 Jahre zuvor
Reply to  Luomubanaani

Deban war Jury-Sprecher. Es gab ein Gesamtergebnis der internationalen Jury.

ag9
ag9
2 Jahre zuvor
Reply to  Raelfkes

Eben, Deban selbst hat vielleicht ganz anders abgestimmt.

@luomubanaani: Ich hab, bisher zumindest, keine gesonderten Einzelwertungen der verschiedenen Jurymitglieder gefunden…

Schorschiborsch
Schorschiborsch
2 Jahre zuvor

Ich mag ja diese etwas exzentrischen Beiträge in der Regel sehr. Allerdings gibt es halt Länder, denen man diese Songs mehr abnimmt als anderen. Und auch wenn es klischeehaft und ungerecht ist: Irland gehört nicht dazu, dazu ist es in den Köpfen der meisten ZuscheuerInnen einfach immer noch zu sehr als „Kerrygold & Riverdance“ abgespeichert. Das gleiche Lied aus Serbien oder Rumänien – und es hätte prompt größere Chancen. Aber ich hoffe trotzdem, dass es ins Finale kommt.

Lissi
Lissi
2 Jahre zuvor

I really hope us irish get to the final this year. Ireland is so much more than Riverdance and Leprechauns. We have a very modern and diverse society and it is time to acknowledge that.

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor

Ich hätte nicht gedacht, dass aus Irland mal was noch absurderes kommt als Dustin the Turkey.

Solche Beiträge geben leider denen recht, die den ESC für eine Freak-Show halten. Aus meiner Sicht ist das eine Katastrophe. Welcher durchschnittliche Fernsehzuschauer schaltet an dieser Stelle nicht ab?

Schlippschlapp1971
Schlippschlapp1971
2 Jahre zuvor
Reply to  Haraldur

Tja, dann schlage ich folgendes Szenario vor: Es gelten wieder die Regeln der sechziger Jahre: Weder Choreographien noch Tänzer, dafür wieder Orchesterbegleitung und Gesang in Landessprache. Ich persönlich könnte mich vielleicht sogar dafür erwärmen. Dann ist Schluß mit Freakshow.

Schlippschlapp1971
Schlippschlapp1971
2 Jahre zuvor

Es eben nur keine zugkräftigen Alternativen im irischen Angebot, die in Malmö Chancen gehabt hätten.

Murzel2003
Mitglied
Murzel2003
2 Jahre zuvor

Da bin ich soforft dabei.

Werner
Werner
2 Jahre zuvor
Reply to  Haraldur

Was für ein Nicht- Argument
Freak- Show war Lordi auch, und haben trotzdem gewonnen.
Oder Conchita
Oder Netta mit ihren tanzenden Hühnern
Oder Maneskin oberkörperfrei und vermeintlich koksend

Schlippschlapp1971
Schlippschlapp1971
2 Jahre zuvor
Reply to  Werner

Bei Conchita war es nur das Äußere, der Song doch eher recht konventionell.

Lissi
Lissi
2 Jahre zuvor
Reply to  Haraldur

I am celebrating the song. I am over 60 and theirfore the average viewer. Loreen makes me switch of.

Teufelchen
Teufelchen
2 Jahre zuvor
Reply to  Haraldur

Genau! Chachacha Chachacha … 😀

AT1982
AT1982
2 Jahre zuvor

Wow da war Irland also mal wirklich mutig! Mir gefällts obwohl meine persönliche Stimme an Go Tabann gegangen wäre.
Aber Hauptsache einer der beiden experimentellen Songs hat gewonnen. Und die Reaktion des Publikums war gigantisch!
Noch dazu freue ich mich wenn die Wettquoten mal nicht passen.

Waterloo
Waterloo
2 Jahre zuvor

Marilyn Manson für Arme! Solch kalkulierte „Schocker“, die keine sind – gähn! Die tut nix, die will nur spielen. Und versteckt sich und ihr Quäntchen Talent hinter Kostüm, Maske und einer vorgeblichen Queerness. Bambi, du bist durchschaut. Fazit: Ist ganz furchtbar.

Sebaschtian
Sebaschtian
2 Jahre zuvor
Reply to  Waterloo

Leuten ihre Querness absprechen, nur weil einem das Lied nicht gefällt und man schlau-analytisch rüberkommen will, ist wirklich unfassbar eklig.

ag9
ag9
2 Jahre zuvor
Reply to  Sebaschtian

Danke für die Antwort, Sebaschtian!

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor
Reply to  Sebaschtian

Mir ist herzlich egal ob diese Person queer ist oder nicht. Offenbar denkt sie aber, dass man irgend einen nervenzersägenden Lärm schicken, Hauptsache man betont, dass man queer ist.

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Damit dürften die Chancen für Irland gar nicht mal so schlecht stehen, ins Finale einzuziehen. Ist auf jeden Fall eine mutige Entscheidung, trifft allerdings nicht ganz meinen Geschmack, habe mit „so la la“ gestimmt.

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
2 Jahre zuvor

Gesanglich konnte gestern nur Kalush Orchestra überzeugen, aber die standen ja nicht zur Wahl. Ich denke mit besserer Tontechnik kann man da noch einiges rausholen. Noch viel mehr kann man beim Staging herausholen. Aber Bambie Thug zieht die Aufmerksamkeit auf sich, hält sie für drei Minuten und polarisiert stark. Nicht die schlechtesten Voraussetzungen für eine gute Platzierung. Trotzdem besteht natürlich die Gefahr, dass es dieses Jahr durch den Käärijä-Effekt ziemlich viele mutige Beiträge geben wird, die sich gegenseitig die Punkte wegnehmen und am Ende eine klassische Ballade gewinnt. Na und, that’s Eurovision. Von mir gibt es ein gefällt mir gut, zu ausgezeichnet hat mir die Exzellenz in Gesang und Inszenierung (noch) gefehlt.

sam
sam
2 Jahre zuvor

Irland, ihr solltet euch einfach nur schämen. Ihr habt euch den mit Abstand schrecklichsten Song ausgewählt. Dieser Song ist einfach nur furchtbar und schrecklich. Davon kriegt man ja Ohren-Krebs. Wie tief kann Irland eigentlich noch fallen? Hoffentlich scheitert Irland damit erneut im Halbfinale.

Schlippschlapp1971
Schlippschlapp1971
2 Jahre zuvor
Reply to  sam

Der schrecklichste Song war der von der Boyband…

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor
Reply to  sam

Die odds sagen nein😉

mickey45
mickey45
2 Jahre zuvor
Reply to  sam

Die Boyband war der absolute Tiefpunkt gestern und der schlechteste Song.

Mehrl
Mehrl
2 Jahre zuvor

Die Iren haben es wohl richtig versaut. Die hätten Ailsha nehmen sollen.

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor

Ich liebe diese Schreckschraube jetzt schon. Sie wird zurecht ziemlich weit vorne landen

roxy
roxy
2 Jahre zuvor

Ich mag ja gerne mal einen kantigen oder absurden Song, aber damit kann ich gar nichts anfangen. Aber wer weiß, wie die Televoter im entsprechenden Semi drauf sind…..

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
2 Jahre zuvor
Reply to  roxy

Es muss ihn ja gar nicht jeder mögen, aber zum Finaleinzug sollten 5% der Televoter reichen. Und die sollte Bambie Thug zusammen bekommen.

Hat RTE eigentlich die Anrufverteilung des Televotes veröffentlicht?

Lissi
Lissi
2 Jahre zuvor

Love it! The Song will do well

Qwert
Qwert
2 Jahre zuvor

Irlands Ziel sollte die Qualifikation sein und das is durchaus möglich. Von daher bin ich schonmal zufrieden

ESCFan2009
ESCFan2009
2 Jahre zuvor

Ich mag den Wechsel zwischen den Gothic-Elementen und dem verträumten Alice im Wunderland-Teil. Das kann mit einer großen Bühnenshow weit vorne landen.
Schön auch die Ausführungen der Jury, dass sich der Wettbewerb weiterentwickelt und man keine (reinen) Radiosongs mehr sucht ^^

Schlippschlapp1971
Schlippschlapp1971
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan2009

Sehr schön beschrieben !

tenor78
tenor78
2 Jahre zuvor

Ganz, ganz, ganz furchtbar!
Und ich habe mich so geärgert, dass ich eingepennt bin gestern. Dabei habe ich echt nichts versäumt.
Wie kann man nur so einen Schwachsinn wählen. Pseudogruselnummer ohne Melodie, ohne Eingängigkeit, ohne Klang etc.
Leider war der Rest auch ziemlich düster. Einzig Erica mit ihren knackigen Tänzern hatte eine gute Nummer, das wäre meine Wahl gewesen.
Ich hoffe nur, das wird kein Jahrgang der schrägen Nummern. Bitte mehr (richtigen) Gesang und Melodie!

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Eine Nacht drüber geschlafen. Bei diesem belanglosen VE- Angebot hat die Siegernummer herausgestochen. Auffallen wird Irland in Malmö definitiv. Dummerweise nicht mit guten Gesang. Wobei das nicht zwingend erforderlich ist. Wie wird dieser schräge Act in Europa ankommen. So wie die Kroaten im Vorjahr? Also locker ins Finale? Oder mit Pauken und Trompeten untergehen wie der Portugiese der so grün gekleidet war? Ich weiß es nicht.

Last edited 2 Jahre zuvor by Andi
Werner
Werner
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Eher so wie Luke Black im Vorjahr.
Das war auch eine Mischung aus düsterer Futuristik.

Hoffentlich wird auf der ESC- Bühne der Kontrast von Goth zur rosa Glitzerwelt noch stärker sichtbar.
An der Tonabmischung muss auch noch gearbeitet werden, und stimmlich ist auch Potential nach oben.
Aber es bleibt ja genug Zeit, ich traue Bambie Thug damit das beste Ergebnis für Irland seit Jedward zu

Andi
Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  Werner

Stimmt, Luke hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Marc Stoeringer
Marc Stoeringer
2 Jahre zuvor

Derzeit bei mir auf dem letzten Platz. Grauenhaft sry

KarinM
KarinM
2 Jahre zuvor

Kenne den Song noch nicht, morgens kann ich mir Kunst nicht geben, aber … über Irland redet man wenigstens später noch. Jedward, Turkey.
.
Wer kann sich noch an Levina oder AnnSophie erinnern 😶

Martin T.
Martin T.
2 Jahre zuvor

Ich bin absolut begeistert! Klar, da muss noch viel Arbeit reingesteckt werden, aber das hat großes Potential in Malmö genial zu sein.

Erstaunlich finde ich immer wieder, wie sehr ESC untypische Songs ohne 0815-Radiotauglichkeit, belanglose immergleiche Liebestexte und/ oder Windmaschinen-Balladen immer runtergemacht werden von so vielen Fans. Klischee-Modus jetzt auch wieder off. 😀

Muss ja nicht jedem gefallen und das tut das Genre ja auch weitaus weniger, aber wer will denn 37 Pop Songs auf der Bühne haben? Auch Genre ist ein Ausdruck eben der Vielfalt, die wir beim ESC doch so lieben. Und bei einem Fest, dass die Menschen mit Musik vereinen soll gehört auch dazu, andere Geschmäcker zu ertragen und zu respektieren.

Schlippschlapp1971
Schlippschlapp1971
2 Jahre zuvor
Reply to  Martin T.

Das finde ich…. Eines steht jedenfalls fest. Das ist wenigstens ein „originaler“, eigenständiger Beitrag. Aus der Kategorie „konstruiert“ wird es auch noch welche geben (ich denke da vor allem an Österreich und Zypern)

Schlippschlapp1971
Schlippschlapp1971
2 Jahre zuvor

„Das finde ich auch“ muß es natürlich heißen

Nyxklas
Nyxklas
2 Jahre zuvor

könnt ihr bitte aufhören bambi zu misgender. bambi benutzt weder she/her (sie/ihr) pronomen, noch identifiziert sich bambi als frau. ich weiß non-binäre pronomen im deutschen sind nicht einfach, aber benutzt einfach bambis namen, wenn ihr schon so negativ reden müsst.

Lillie
Lillie
2 Jahre zuvor
Reply to  Nyxklas

Danke, da hast du Recht. Alternativ dazu kann man auch „dey/deren/denen“ verwenden. Also z.B. „Ich mag dey.“, „Ich mag deren Performance.“ oder „Ich kann denen nicht zusehen.“ Ist erst mal ungewohnt, funktioniert aber eigentlich ganz gut. 😊

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
2 Jahre zuvor
Reply to  Nyxklas

In Bambies Insta steht they/them/fae wobei ich they als Mehrzahl-sie übersetzen würde. Aber ich habe nicht wirklich Ahnung und lerne gerne dazu.

JoBi
JoBi
2 Jahre zuvor

Der Song gefällt mir gut.

Beim ersten hören der Live Version war ich skeptisch was den Gesang betrifft. Aber jetzt gefällt er mir auch.

kon
kon
2 Jahre zuvor

Ich glaube das findet seine Fans. Fand die Performance unter den Bedingungen sogar schon ganz gut, das wird beim ESC mit optimalen Bedingungen sicher sehr ordentlich werden. Mir gefällt es und ich empfinde es als Bereicherung des Jahrgangs.

Last edited 2 Jahre zuvor by kon
Gunnar
Gunnar
2 Jahre zuvor
Reply to  kon

Das sehe ich genauso.

JoBi
JoBi
2 Jahre zuvor

Übrigens.Im Text das kommt der Spruch Avada Kedavra vor, den man aus Harry Potter als den Todesfluch kennt. Ich lese es aus dem Text es so heraus, dass sie über eine Liebestrennung singt.

Schlippschlapp1971
Schlippschlapp1971
2 Jahre zuvor
Reply to  JoBi

Danke für die Info, darauf wäre ich nicht gekommen.

ag9
ag9
2 Jahre zuvor
Reply to  JoBi

Naja, Abrakadabra ist jetzt keine Erfindung von J.K.Rowling, den (allgemeinen) Zauberspruch kenne ich bereits aus meiner Kindheit…

Benjamin Hertlein
Admin
2 Jahre zuvor
Reply to  ag9

Das sind aber zwei unterschiedliche Sprüche 🙃 Da sollte man vorsichtig sein, Verwechslungen könnten übel enden…

ag9
ag9
2 Jahre zuvor

Ui, stimmt, sorry für meine Falschmeldung!

Benjamin Hertlein
Admin
2 Jahre zuvor
Reply to  ag9

Hex, hex!

BineB.
BineB.
2 Jahre zuvor

Ich war echt gespannt auf die Performences, besonders von Ailsha und Bumbie Thug. Nur vom Hören ist „Go Tabann“ mein Favorit gewesen, gefolgt von Jyellowl feat. Toshin. Aber nach den Auftritten war dem nicht mehr so.

*Isabella Kearney’s Performence war so unscheinbar und tontechnisch blieb viel Luft nach oben. Vom Auftritt blieb mir nur die Farbe Rot im Gedächtnis.

*Erica-Cody war stimmlich die Beste des Abends. Aber auch mit Aktion auf der Bühne verliert mich der Song immer nach knapp 2Minuten. Fängt stark an und lässt dann stark nach.

*Ailsha: Das Lied ist definitiv eines meiner Favorits des Jahrgangs. Bei der Inzinierung war ich gleich völlig raus. Ich fand sie so chaotisch und unpassend. Hier wäre weniger, glaube ich, mehr gewesen.

*Jyellowl kann mega rappen und bei Toshin hatte ich ein leichten Anflug von Gänsehaut. Aber die Performance hat mich nicht überzeugt. Man könnte zwar zum ESC noch daran arbeiten, ich wüsste nur nicht wie, um mehr rauszuholen.

*Nach dem Auftritt von „Next In Line“ war mein erster Gedanke: „Ja, wenn sie fahren hätte ich nichts dagegen!“ Ich dachte nicht, dass ich das sagen würde, aber sie haben mir gefallen. Die Jungs können singen, tanzen und haben irgendwie Ausstrahlung. Erinnern mich ein bischen an Boyzone und Westlife. Mit einer sehr viel besser ausgearbeiteten Bühnenshow würden sie bestimmt manch Herz erreichen. Für mich schon verdient 2.Platz.

*Bambie Thug verdiente Siegerin. Mir war es unmöglich die 3Minuten auch nur einmal wegzugucken. Ich schwankte dabei zwischen „Wow“ und „Oh, mein Gott!“. Der Auftritt war „Nightmare before Christmas meets Monster High“, ein wenig gruselig vielleicht und trotzdem fazinierend. Wie man unserer Abstimmung schon sieht, entweder man liebt es oder man hasst es! Bambie Thug ist genau mein Geschmack an crazyness, den ich beim ESC liebe.

Also, good luck Irland.

René
Mitglied
René
2 Jahre zuvor

OMG! Ich LIEBE diesen Song! – Ich bin so happy, dass er gewonnen hat. <3

Freue mich schon darauf, ihn auf der riesigen Bühne sehen zu können.

Luomubanaani
Luomubanaani
2 Jahre zuvor

So, gerade zum zweiten Mal angehört, diesmal mit Stereoanlage und richtig laut, und schon ist es um mich geschehen.
Nach wie vor gibt es verstörende Elemente, besonders die Strophen ohne wirkliche Musikunterstützung dafür mit undefinierbaren Percussions-Objekten, die an die beste Phase von Einstürzende Neubauten erinnern,gefolgt von dem süßlichen Refrain, der aus einem mittelprächtigen Musical stammen könnte.
Und zum Schluss noch mal tief in die Kiste mit dem harten Zeug gegriffen, ähnlich wie bei meinem letztjährigen Favoriten Luke Black, diesmal erobern aber nicht die Space Invaders die ESC-Welt sondern es ist der Beginn der Barbie-Zombie Apokalypse.Ich liebe es.
Finale sollte sicher sein und wenn nichts anderes in diese Richtung kommt, sehe ich da kein Problem mit Top-10.

René
Mitglied
René
2 Jahre zuvor

Es wäre übrigens toll, wenn manche Leute sich nicht wie unsere Omas und Opas benehmen würden wie zu der Zeit, als der Rock Einzug in den Mainstream gefunden hat. Die redeten nämlich genau so respektlos über andere Genres.

Musik ist und war schon immer vielfältig und nur weil mein einen Song nicht mag oder nicht genug über Musiktheorie weiß, um ihn zu verstehen, muss man nicht anfangen die Artists oder Songs zu beleidigen oder verächtlich zu machen.

Bitte bewahrt den Geist des ESC und macht ihn nicht kaputt.

Danke. <3

Last edited 2 Jahre zuvor by René
Lissi
Lissi
2 Jahre zuvor
Reply to  René

Thank you:) I am over 60 and I love it. Diffrent, creative and it shows, the Ireland has more to offer than Riverdance and celtic culture. Ireland is by far one one Europe’s most progressive countries

Steffen
Steffen
2 Jahre zuvor

Gute Umsetzung auf der Bühne. Aber leider ist das Lied nix.
3/10

Delta
Mitglied
Delta
2 Jahre zuvor

Hmmm. Ich habe das Gefühl ich sollte diesen Song eigentlich besser finden. Mir gefallen diese Wechsel zwischen Ausrasten und Entspannung ganz gut und ich kaufe es Bambie auch ab, jedoch wirkt der ganze aufbau mit kleiner Bühne und etwas anderer Technik auf mich etwas ablenkend.

Ich möchte das zuerst auf der ESC-Bühne gesehen haben bevor ich ein finales Urteil treffe. Bis dahin gibt es erstmal ein ist so lala.

Last edited 2 Jahre zuvor by Delta
Tim S.
Tim S.
2 Jahre zuvor

Haut mich nicht komplett weg aber ist mal was anderes von Irland.

ag9
ag9
2 Jahre zuvor

Erstmal nochmals vorab: Deban hat nicht seine eigene Wertung abgegeben, sondern die der internationalen Jury insgesamt!!!

Und für diejenigen, die sich wünschen, dass aus irgendwelchen Gründen statt Bambie doch der/die Zweitplatzierte fährt: Das wäre die Boyband (da beim Televote vor Ailsha) und das kann doch nun wirklich niemand (ok, kaum jemand) wollen.

Zu Bambie: bei mir funktioniert diese Mischung aus Alice im Wunderland und Marilyn Manson sehr gut. Ok, an der einen oder anderen Stelle muss man noch schrauben, aber ist ja noch Zeit dafür.

Genau sowas will ich beim ESC sehen, ebenso wie stimmlich gut vorgetragene Balladen. Eben diese geniale Mischung machts doch aus…

Entweder kackt Bambie dann im Mai voll ab oder kommt in die Top 10. Bleibt also spannend.

Irland: Gute und mutige Wahl (nach langem mal wieder)!

Last edited 2 Jahre zuvor by ag9
Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor

Kommt nicht gänzlich überraschend, dass Bambi gewonnen hat. Hatte es insgeheim befürchtet. In dem völlig nichtssagenden Feld sticht der Beitrag halt schon in seiner dürftigen Unkonventionalität hervor. Viele Votes hat es eh für den Sieg nicht gebraucht.
Sowas hätte 100,% sicher auch Chancen beim deutschen VE.
Die Bewertung der Juristas ‚good Show, good voice‘ ist allerdings was voice betrifft nur bei weitgehender Taubheit nachvollziehbar.
The whole world should be captivated by this!, ebenfalls ein Jurista Urteil, könnte man auch als Beginn einer geistigen Umnachtung diagnostizieren. Aber von dem Teil wird sicher Notiz genommen werden, was bei den irischen Beiträgen der letzten Jahre eher nicht der Fall war. Insofern war es denn halt sogar die richtige Wahl.

Mir persönlich gefällt der Song nicht. Es handelt sich um einen Anti-Beitrag. Dafür gibt es eben auch votende Kundschaft.
Ist für mich nur knapp über Let3 Niveau. Hiesse aber es gäbe gut was an Televotes.

Last edited 2 Jahre zuvor by Trevoristos
eurovision-berlin
eurovision-berlin
2 Jahre zuvor

Sorry, ich empfinde solche Beiträge als Publikumsverhöhnung. Dann kann man doch besser gleich wegbleiben.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor

Es ist aber interessant, dass RTE das Bambie Angebot überhaupt gemacht hat. Die Verantwortlichen haben sich dabei was gedacht. Sie wollten polarisieren und das fällt sehr oft auf fruchtbaren Boden.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Nun, dem Publikum hat’s aber offenbar gefallen. 😉

ag9
ag9
2 Jahre zuvor

Ich hätte übrigens genauso abgestimmt wie die nationale Jury:

2P.: Die altbackenen 5 Kaninchen vor der Schlange, die sich weder bewegen noch singen können, geschweige denn miteinander harmonieren

4P.: Die rot umwaberte Discokugel mit dem dünnen Stimmchen

6P.: Da gebe ich Langhaarman recht: Die schlechte Kopie von Chanel (siehe deren Kostüm in Benidorm), die mäßig tanzte und in den Höhen schwierig und schwach sang (ist bei so einem Song aber wichtig)

8P.: Der technisch gute Rapper und die Dame mit den Tribbles im Haar, die einzeln gut waren, aber nicht zusammen

10P.: Der Gälischunterricht (wenn man bei der Sendung aufgepasst hat, hat man den Song und die dazu sehr passende Inszenierung durchaus verstanden)

12P.: Siehe mein Kommentar weiter oben. Klar war auch das Schlägerbambie stimmlich nicht on top, so wie alle anderen auch (einschließlich des Kalush Orchestra, die konnten das schon mal besser), ist aber gerade bei diesem Song nicht die Priorität (sie will ja gerade keine liebliche Ballade präsentieren)

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Ich muss leider bei meiner Erstreaktion bleiben. Ist für mich einfach nur anstrengend und klingt wie ein vertonter Exorzismus.😵

Finale?? Könnte eventuell klappen, wäre aber auch gar nicht überrascht wenn es wie Portugal 2019 endet.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Furchtbar, wie der portugiesische Saurier.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Jetzt lass doch mal den Saurier in Ruhe … 😉🤣😇

KarinM
KarinM
2 Jahre zuvor

So, alles nachgehört, Alisha wärs für mich gewesen. Das Bambie muss noch viel üben, könnte dann schon funktionieren.
.
Mir tun die irischen Künstler echt leid, die jetzt für alle Zeiten mit so einer soundtechnischen Katastrophe in die Annalen der Esc Vorentscheide eingehen, i m so sorry

Goynen1967
Goynen1967
2 Jahre zuvor

Ich habe mir die ganze Sause nochmals reingezogen und muss mein erstes Urteil etwas revidieren. Der Sound war ja wie im Vorjahr wieder ganz übel in dem Studio. Leider war Go Tobann etwas zu schrill von der Stimme. Hätte für mich aber auch funktioniert. Bambie gefällt mir mit ihrer Mystique Show, Dark Gothic und Pop-Liedchen Kombi doch besser als gedacht. Geschickt dargeboten und stimmlich ( deutlich ) verbessert könnte es ein Lichtblick werden und im Finale landen….

sina34
sina34
2 Jahre zuvor

Geheimnisvoll und skurril.Ist interessant aber ihr Gesang ist ausbaufähig.5/10 Punkten.

Josef
Josef
2 Jahre zuvor

Was für ein Schmarrn! Weder kann die singen, noch schreien! Grottenschlecht!

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor

Irland verfährt hier nach dem Motto: „Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf.“ Denn auffallen wird dieser Song. Persönlich weiß ich noch nicht ganz, ob ich das ganz gruselig oder total geil finde. Es verwundert mich schon das die konservativen Iren diesen Song ausgewählt haben. Die Chance das sie ins Finale damit kommen, ist durchaus gegeben.

Schlippschlapp1971
Schlippschlapp1971
2 Jahre zuvor
Reply to  disneyfan5000

Vielleicht sind sie gar nicht so konservativ. Immerhin haben die Iren vor einigen Jahren der gleichgeschlechtlichen Ehe zugestimmt. Obwohl, Ehe als solches ist ja eigentlich konservativ…

Vermutlich wollten die Iren eben nach erfolglosen 08/15-Nummern und schmalzigen Balladen eben mal was anderes, wenn sie schon mal die Möglichkeit haben.

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor

Ich meinte damit natürlich musikalisch konservativ. Natürlich ist es ein Versuch wert, mal was anderes zu versuchen. Ich fand den irischen Vorentscheid insgesamt gruselig. Dagegen ist der deutsche Vorentscheid, ein riesiges Spektakel. Vielleicht wirkt der Song von Bambie Thug, auf der großen Bühne mehr, als auf der Schultheaterbühne des irischen Vorentscheides.

Sean Banan
Sean Banan
2 Jahre zuvor

Absolut geiles Kunstwerk – von A bis Z. Ich mag es.

Die es nicht mögen einfach abschalten. Die Welt ist vielfältig und das ist ja gerade das schöne.

Sean Banan
Sean Banan
2 Jahre zuvor

Absolut fantastische Kunst. Mir gefällt es sehr gut. Passt alles zusammen.

Schlippschlapp1971
Schlippschlapp1971
2 Jahre zuvor
Reply to  Sean Banan

In internationalen Foren kommt Bambie wesentlich besser an als hier.

Schlippschlapp1971
Schlippschlapp1971
2 Jahre zuvor

Ganz stark inspiriert von den Tim-Burton-Filmen. Wundert mich, daß das noch niemand geschrieben hat.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor

die musik und filmgeschichte bietet zum vergleich auch vieles an – anbei mal die lene anno 1979.

ag9
ag9
2 Jahre zuvor

Ach menno, Lasse! Bis eben fand ich Bambie Thug ganz ausgezeichnet, aber gegenüber dem Lenchen kackt sie dann doch ziemlich ab…

Schade, dass Lene seit 2006 nix mehr auf den Markt geworfen hat. Ich leg gleich mal wieder was von ihr auf!

ag9
ag9
2 Jahre zuvor

Doch, ein Nightmare before Christmas-Vergleich war schon da. Die Assoziation hatte ich auch, aber jemand anderes war beim Posten halt schneller…

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor

In Irland läuft das Teil relativ überraschend relativ gut. Rang 32 bei Apple Music Ireland aktuell. Gestern bei Spotify Ireland neu rein auf 28. Erstaunlich.

Bambie Thug ist damit mindestens 4mal besser gestartet als im Vorjahr Wild Youth, die nach ihrem VE Sieg die irischen Charts nicht haben erreichen können.

Für Bambie Thug läuft es geradezu blendend. Man könnte sogar zu der Meinung gelangen, dass Bambie höhere Chancen auf das ESC Finale haben wird, als es Wild Youth hatten.

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Wild Youth waren von Anfang an, zum scheitern verurteilt. Die hatten nie ne Chance. Der Auftritt beim ESC im letzten Jahr von ihnen, fand ich schon komisch. Der Sänger hat sich gar nicht wohl gefühlt auf der Bühne und gesungen hat er so gut wie gar nicht selbst.

J D
Mitglied
J D
2 Jahre zuvor

Na Hauptsache, sie ist eine nicht-binäre „they“, da kann man sich dann ganz wundervoll als sonstwas beschimpfen lassen, wenn einem der Blödsinn nicht gefällt.

Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn auch nur ein einziger Ton getroffen werden würde.
Dem ist aber leider nicht so.

Ach, Irland… ich glaube, ich mache lieber Urlaub in Dublin als mich mit der lokalen ESC-Szene auseinander zu setzen.
Da läuft ganz offensichtlich irgendwas so richtig schief.

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor
Reply to  J D

Töne treffen, oder so etwas wie ne Melodie haben, wird total überbewertet. Stattdessen ist diese songgewordene Schreitherapie jetzt der heißeste Scheiß seit Irlands Johnny Logan.

Teufelchen
Teufelchen
2 Jahre zuvor

Interessanter Beitrag. Ich höre da eher Anteile von Death-Metal durch. Wird auf jeden Fall auffallen.

Beim ESC wird die Stimmabmischung hoffentlich besser sein. Klang etwas dünn.

Cool!

Andrea
Andrea
2 Jahre zuvor

Also, ich bin echt offen für vieles, und liebe fast alle Musikstile, aber bei dieser Inszinierung musste ich nach kurzer Zeit auf Pause drücken um es zu ertragen. Das hat eher was von einem Teil eines Theaterstückes.Gesanglich unter dem Durchschnitt, und auch die Inszinierung sehr mau. Damit gewinnt Irland dieses Jahr keinen Blumentopf…. schade, denn als ich den Aufmacher gesehen habe, waren meine Erwartungen eher hoch…