Website-Icon ESC kompakt

Jeangu Macrooy vertritt den ESC-Gastgeber Niederlande in Rotterdam

Das niederländische Auswahlkomitee hat heute bestätigt, dass Jeangu Macrooy die Niederlande beim Eurovision Song Contest 2020 in Rotterdam vertreten wird!

Laut dem Geschäftsführer des niederländischen Senders AVROTROS und dem Mitglied des Auswahlausschusses Eric van Stade ist Jeangu seit einiger Zeit auf dem Radar. „Das Lied, das er abgeliefert hat, hat uns sofort berührt. Wir freuen uns sehr, dass Jeangu mit uns auf diese Reise gehen möchte!“

Jeangu ist ebenso erfreut über die Nachricht: „Ich fühle mich unbeschreiblich geehrt! Es ist ein wahr gewordener Traum und das Schönste, was mir bisher gelungen ist. Mein Team und ich freuen uns, die Niederlande stolz zu machen! Lass uns gehen!“

Jeangu Macrooy wurde 1993 in Paramaribo in der ehemaligen niederländischen Kolonie Suriname geboren. Der Grundstein für Jeangus Karriere wurde gelegt, als er von seinen Eltern eine Gitarre zum 13. Geburtstag erhielt. Zusammen mit seinem Zwillingsbruder Xillan bildete er damals ein musikalisches Duo.

Der musikalische Ehrgeiz von Jeangu erwies sich als größer als die Musikszene in seiner Heimatstadt Paramaribo und führte ihn 2014 in die Niederlande. Dort traf er den Produzenten und Komponisten Perquisite, der ihn für sein Label Unexpected Records verpflichtete. Von diesem Moment an war Jeangus Karriere in der niederländischen Musikindustrie auf der Überholspur. Er hat seitdem mehrere große niederländische Festivals gespielt, ist ein immer wiederkehrender Gast in Fernsehsendungen und wurde zweimal für einen Edison Award, das niederländische Äquivalent zu den us-amerikanischen Grammy Awards, nominiert.

Jeangu Macrooy ist ein Singer-Songwriter und macht modernen Soul. Er hat bislang zwei Studioalben veröffentlicht, sein letztes Werk „Horizon“ erschien im Februar letzten Jahres. Mitte des Jahres 2019 war Jeangu sogar schon auf Tour durch Deutschland.

Der ESC-Beitrag von Jeangu wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

In den letzten Tagen gab es verstärkt Spekulationen, wer die Niederlande beim ESC im Heimatland vertreten würde. Unter anderem wurde dabei die Singer-Songwriterin Judy Blank gehandelt, Zuletzt war aber auch der Name Jeangu Macrooy gefallen. Dies wurde nun bestätigt. Damit haben wir nach Blas Cantó den zweiten feststehenden Akt für das ESC-Finale.

Der meistgesehene Song von Jeangu Macrooy auf YouTube: „High On You“

 


Die mobile Version verlassen