Live-Blog Island: Finale Söngvakeppnin 2024

Collage: RÚV / Ómar Örn Hauksson

Nach zwei spannenden Halbfinalen am letzten und vorletzten Wochenende entscheidet sich heute Abend, wer das diesjährige Söngvakeppnin gewinnen wird und damit Island beim Eurovision Song Contest 2024 in Malmö repräsentieren darf. Es gehen insgesamt fünf Beiträge ins Rennen. Wir begleiten die Show aus Reykjavik ab 20:45 Uhr mit diesem Live-Blog.

In den beiden Söngvakeppnin-Halbfinalen am vorletzten und letzten Samstag haben sich jeweils zwei Beiträge direkt für das Finale qualifiziert. Im ersten Halbfinale waren das ANITA und VÆB. Im zweiten Halbfinale waren es Hera Björk und Bashar Murad. Außerdem konnte das isländische Fernsehen aus allen ausgeschiedenen Songs noch einen weiteren für das Finale benennen. Hier fiel die Wahl auf Sigga Ózk.

So sind nun also fünf Beiträge im Finale, von denen einer dann der Song für Malmö wird. Im Moment wird Island von den Wettenden mit der dritthöchsten Siegchance beim ESC gehandelt. Ein Grund dafür dürfte die Teilnahme des palästinensischen Künstlers Bashar Murad sein. Möglicherweise seinetwegen hat der Fernsehsender RÚV die Verbindung zwischen dem Sieg bei Söngvakeppnin und der automatischen Teilnahme am ESC aufgehoben. Bisher hat nur Hera Björk gesagt, dass sie im Falle eines Sieger am ESC teilnehmen wird.

Während die Beiträge in den Halbfinalen auf Isländisch vorgetragen werden mussten, haben die Interpret/innen im Finale die freie Wahl. Demnach werden am Samstagabend nur VÆB bei der isländischen Version ihres Beitrags bleiben, die anderen wechseln zur englischen.

Die Beiträge werden in dieser Reihenfolge an den Start gehen:

  1. VÆB – Bíómynd
  2. Hera Björk – Scared of Heights
  3. ANITA – Downfall
  4. Bashar Murad – Wild West
  5. Sigga Ózk – Into The Atmosphere

Bei unserer Umfrage über die fünf Finalist/innen liegen bei euch Sigga Ózk und Bashar Murad Kopf-an-Kopf an der Spitze.

Das Finale von „Söngvakeppnin 2024“ startet am Samstagabend zur besten Sendezeit um 20:45 Uhr. Die Sendung kann hier im Live-Stream gesehen werden. Wir werden die Show in diesem Live-Blog mitverfolgen. Vor, während und nach der Sendung könnt Ihr die Geschehnisse unter diesem Beitrag kommentieren.

Guten Abend aus Hamburg! Gleich geht’s in Island los. Ich hoffe, Ihr seid vorbereitet und gut gelaunt. Es hat ja super gepasst, eben noch die sechs Mello-Beiträge zu sehen. I love „Banne mej“!

Ist das jetzt schon der Show-Auftakt oder noch die Promo. Im Hintergrund läuft in Reykjavik noch das Warm-Up. Aber jetzt geht’s los mit einem Rückblick bis Dadi. Nein, immer noch nicht. Das war nur ein Ausschnitt von „Think about things“. Ok, weiterhin Warum-Up-Programm. Also doch erst um 9 der richtige Show-Start? Jetzt offenbar nochmal Werbung. Dann aber.

Genau: Der Vorspann für Söngvakeppnin! Es geht los!! Wir steigen ein mit der ESC-Reise von Selma 1999. Sie wurde ja zweite beim ESC und ist heute Stargast in Reykjavik. Kommt sie jetzt als Opener? So ist es! Sie träge ein Lack-Teil mit Musterstrumpfhosen und hat m/w/d Hupfdohlen um sich. Seiht super aus. Sie ist wahrlich in shape und sieht phantastisch aus. Und das 25 Jahre nach ihrem Erfolg. Warum waren Sürpriz eigentlich nicht bei der deutschen VE in Berlin? Sie waren doch damals Dritte?! Toll, ein Dance Break. Und Pryro! Der NDR so: Wie, kein Solarium?

Die Moderatorin und die beiden Moderatoren betreten die Bühne. Sehr stylisch. Und sieh haben noch nichts zu ihrem Outfit gesagt und sich dafür gelobt. Die heutigen Acts werden vorgestellt. Sie halten Einzug in die Halle. Die Moderator/innen gehen durch die Songs und die Bühne zeigt, was sie an 3D-Effekten kann. Ich habe gerade mal geschaut: Island hat nur unbedeutend mehr Einwohner als der Berlin Stadtteil Treptow-Köpenick, wo die deutsche Vorentscheidung produziert wurde.

Die Abstimmungsmöglichkeiten werden erklärt. Und dann geht’s auch schon los. Der Einspieler für VÆB, die wie „vibe“ gesprochen werden. Der Einspieler ist schon länger…

1. VÆB – Bíómynd

Kino-Stimmung zum Einstieg. Die beiden tragen wieder ihre silberfarbenen Astronautenanzüge und haben einen Gorilla, die Prinzessin und einen „richtigen“ Astronauten auf der Bühne. Der Rap war noch gut, wenn auch überdreht. Der Gesang danach aber sehr schwach. Die Produktion des Songs klingt ziemlich dünn. Sie sind ja die einzigen, die auch heute auf Isländisch singen. Vielleicht besser so. Netter Gag mit der Verleihungssituation. Das wird sicher seine Fans bei den sehr jungen Zuschauer/innen finden, mich eher nicht. Wobei der der instrumentale Partyteil schon gut war.

4 von 10 Punkten

2. Hera Björk – Scared of Heights

Bodennebel! Und dann gleich eine Ansage. Guter Discobeat. Und Hera strahlt. Über die Stimme müssen wir uns bei ihr ja sowieso keine Gedanken machen. Oh, habe ich eine Bild-Ton-Schere? Aber es klingt gut. Der Refrain ist leider nicht so super stark. Das ist eine gute Disconummer – from the past. Schon sehr oft gehört, aber trotzdem uplifting. Und schöne graphische Effekte. Beim ESC haben vermutlich chancenlos. Ach, die Marie-Reim-Treppe. Love it!

7 von 10 Punkten

Nachdem das Publikum, also vor allem die Kinder Publikum „Cha-Cha-Cha“ gesungen haben, gab es eine Werbepause. Und aus der sind wir wieder zurück. Ich wechsle jetzt mal zur englischen Kommentierung. Da kriegt man ja gleich mehr von dem mit, was im Einspiel gesagt wird.

3. ANITA – Downfall

Toller Auftakt mit den Schatten der Sängerin und den Tänzer/innen. Gutes Farbenspiel. Das Lied ist ja ein Guilty Pleasure. ich mag den positiven Beat. Aber natürlich ist das auch ein Schlager. Herrlich, diese silberglänzenden Fächer. Der Gesang sitzt nicht in jedem Moment, oder ist das schlecht ausgesteuert? Die Pyro zum Finale ist etwas mager. Und ANITA ist scheinbar außer Atem – und zum Schluss auch out of tune. Ich lieb’s trotzdem.

8 von 10 Punkten

VÆB-Brüder werden interviewt. Sie zeigen die T-Shirts unter der Jacke und zeigen ihre mit Kuli gemalten Armtattoos von den Moderator/innen. Anschließend wird auch Hera interviewt – und ANITA gleich noch hinterher. Sie ist offenbar in ihrem anderen Leben auch noch Flugbegleiterin. Das sind multiple Begabungen.

Der Einspieler von Bashar ist natürlich auf Englisch.

4. Bashar Murad – Wild West

Bashar steht wieder mit vier Tänzer/innen auf der Bühne. Sie haben Jeans-Klamotten und die europäischen Sterne auf dem Rücken. Die Nummer ist ausgefeilt. Auch der LED-Boden werden voll eingebaut. Der Song hat natürlich eine Story. Der Effekt mit dem Hut, den Bashar auf die Kamera wirft, funktioniert auch jetzt gut. Der traditionelle Tanz aus dem Nahen Osten wirkt etwas komisch beim Wild Wild West. Zum Finale geht’s auch hier auf eine Treppe und der Sänger reißt sich seinen Umhang weg. Der Gesang ist insgesamt gut, aber nicht überwältigend.

7 von 10 Punkten

5. Sigga Ózk – Into The Atmosphere

Sigga sitzt allein in einem Sternenhimmel – und legt sich hin. Das lied baut sich super bis zum Refrain auf. Dann kommen auch die Tänzerinnen dazu. Das ist alles glänzende Eishöhle. Der Refrain ist leider extrem redundant. Ich freue mich auch immer, wenn der Song in meiner Playlist anfängt, aber der Hauptrefrain ist zu schwach. Aber Sigga hat eine tolle Ausstrahlung und der Gesang ist sicher! Sie wurde ja von RÚV für das Finale gesetzt. Vielleicht hoffen sie auf einen Sondereffekt durch die Jury?

9 von 10 Punkten

Die nationale Jury wird vorgestellt. Und dann kommt der erste Schnelldurchlauf. Der Gesang von VÆB ist wirklich schwach. Hera macht Spaß. Toll auch mit ihrer Windmaschine. ANITA hat einen Super-Beat, aber auch hier war der Gesang stellenweise problematisch. Offenbar müssen alle isländische Acts auf einem Podcast im Schnelldurchlauf stehen. Der Gesang von Bashar haut mich nicht um – im Gegensatz zu Sigga 🙂

Wir sind zurück aus der Werbung – und direkt wird Bashar interviewt. Er spricht geringfügig Isländisch. Und jetzt darf er noch auf Isländisch ein beliebtes Lied singen – und alle singen mit. Sigga darf jetzt immerhin so hoch singen, dass ein Glas kaputt geht. Kleiner Gag. Und sie darf auch noch singen und zwar ihren Vorjahresbeitrag – in Begleitung von einem der Moderatoren mit Akustik-Gitarre.

Weiterer Schnelldurchlauf. Anschließend präsentiert sich der neue Kameraarm von RÚV. Kann man machen. Die beiden männlichen Moderatoren schauen sich Ausschnitte aus früheren Söngvakeppnin-Beiträgen an. Schnelldurchlauf Nummer 3. Und dann ist das Voting vorbei.

Jetzt werden wir gleich erfahren, welche beiden Songs ins Superfinale kommen. Aber vorher nochmal Werbung. Natürlich. Aber jetzt ist es so weit. Im Superfinale sind

Hera Björk

Wow, das ist eine Überraschung. War sie das Kompromissangebot für den Mainstream? Aber ich freue mich für sie.

Bashar Murad

Ok, das war zu erwarten. Jetzt werden beide noch einmal auftreten. Ach, richtig. Das können Votes von der Jury gewesen sein. Jetzt im Superfinale gilt nur noch das Publikumsvoting. Also alle, die Bashar nicht wollen, müssten jetzt für Hera stimmen – und umgekehrt. Auch undankbar.

Jetzt gibt’s erstmal ein paar schöne Söngvakeppnin-Erinnerungen durch die Jahre. Und dann steht Hera schon auf der Bühne. Sie liefert wieder perfekt ab. Keine Einsprüche. Der Song wird aber nicht aufregender.

Gleich danach sit Bashar dran. Auch er präsentiert seinen Beitrag ohne Auffälligkeiten. Im Interview danach spricht er auch die Lage in Palästina und dass er Island in jedem Moment dankbar sein würde.

Dann ist Diljá da und berichtet unter anderem von ihren Erfahrungen beim ESC in Liverpool. Es gibt einen Einspieler über ihre Söngvakeppnin-ESC-Reise. Bevor sie ihren Vorjahres-Siegersong singen darf, kommt noch ein Schnelldurchlauf. Ok, das ist jetzt aber noch nicht „Power“, sondern ein anderer Titel. Der geht dann aber in „Power“ über. Das klingt ganz vertraut und immer noch passen.

Ich habe jetzt auch mal gecheckt: Tatsächlich haben sowohl Hera als auch Bashar gesagt, dass sie in jedem Fall am ESC in Malmö teilnehmen wollen. Also, wer immer von den beiden gewinnt – sie oder ihn sollten wir im Mai in Malmö wiedersehen.

Nochmal Zeit für einen Schnelldurchlauf. Danach dann direkt wieder ein Werbebreak. Ok, jetzt wird’s ja direkt spannend.

HERA BJÖRK GEWINNT

Ich sage mal so: Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich freue mich natürlich für sie, dass sie nach 14 Jahren wieder Island beim ESC vertreten darf. Aber meine Erwartungen waren schon anders.

Der Siegerartikel, bei dem Ihr voten könnt, verzögert sich dadurch etwas 🙂

Ich bin immer noch sprachlos. Währenddessen hat Hera die Trophäe von Diljá bekommen und darf ihren Siegertitel nochmal singen. Dann endet die Show in Reykjavik. Mittlerweile ist auch der Voting-Artikel raus. Ich bin auf Eure Meinung zum Song von Hera gespannt.

Vielen Dank an alle, die heute Abend dabei waren. Gute Nacht!



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

328 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Amion
Amion
2 Jahre zuvor

Ich bin für Sigga ,nur schade das es in englisch performt wird. So werde ich die Kultzeile „Go Tiffany“ vermissen .

nomnomnom
nomnomnom
2 Jahre zuvor
Reply to  Amion

davon habe ich auch so einen Ohrwurm 😀 das sollte sie beibehalten, wenn sie gewinnen sollte.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Es wäre schon überraschend, wenn es am Ende nicht Bashar wird. Mit VÆB würde Island auch gut abschneiden und damit wäre ein Song in Landessprache dabei, was 2019 letztmals der Fall war.

Laurine
Laurine
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Nein, das letzte Mal Isländisch hatten wir 2022 mit Systur

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Laurine

Das hatte ich verdrängt

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor

100% #TeamBashar. Da stimmt alles.

AllMighty26
AllMighty26
2 Jahre zuvor

Der Typ wird wahrscheinlich gewinnen. Und wir wissen alle warum. Hoffentlich nimmt dieses Jahr Israel teil, dann überlegt er sich die Teilnahme zweimal und bleibt zuhause. #IStandWithIsrael 🇮🇱

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  AllMighty26

Klar warum er gewinnt – super Somg, super Choreo, top Styling.
#standwithIsraelis
#standwithPalestinians
#fkHamas
#fkNetanyahu

Thomas O.
Thomas O.
2 Jahre zuvor
Reply to  AllMighty26

Es ist echt traurig das es bei vielen nicht mehr um die Musik geht sondern nur noch um ein „wir gegen die“

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  AllMighty26

Dein Post ist unmöglich, es ist Hetze. Nicht jede Äußerung eines Palästinensers muss automatisch in eine Frontlinie eingeordnet werden.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Alkibernd

Zumal ein schwuler Palästinenser offensichtlich kein Hamas-Unterstützer ist.

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor

um so schlimmer das er sich für eine kampagne einspannen lässt, die im endeffekt nur einer organisation nützt

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Sorry, total unlogisch. Hättest Du auch ein Problem, wenn stattdessen Imri, Damir oder Álvaro Soler den Song singen würden? Ich bezweifele, dass Rüv Hamas unterstützt. Das ist na klar ne PR-Opportunity. Aber das macht ihr ja auch mit “non-binär”.

Last edited 2 Jahre zuvor by 4porcelli - keep the 🦦 warm United24
rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor

Immerhin gestehst du zu, dass das ganze eine pr-opportunity ist. Ich finde aber schon das es ein unterschied ist ob man ein sehr blutiges gemetzel als pr-aufhänger nimmt oder eine non-binäre persönlichkeit

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Na ja, immerhin kommt so noch mal das Spotlight auf die blutigen Gemetzel von Hamas und IDF. Wobei mir lieber wäre, wenn der Focus auf der Ukraine wäre. Hat Nemo eigentlich auch eine Gluten-Allergie? Wäre doch noch eine PR-Opportunity.

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor

Finds schon fast makaber wie du das eine mit dem anderen gleichstellst.

Der Thoddy
Der Thoddy
2 Jahre zuvor

anscheinend sind fast alle ESC-Teilnehmer mittlerweile queer. Was ist nur aus dieser Veranstaltung geworden? Die Frage meine ich ernst.

Inge Periotte
Inge Periotte
2 Jahre zuvor
Reply to  Der Thoddy

Aha, interessant. Also neben Issak sind also Slimane, Joost Klein, Marko Puriscic, Temu Keisteri, die estnischen Herren von 5minuust Puuluupund Dons, die sind also alle queer? Mh … naja, selbst wenn. Vielleicht schicken ja Armenien, Australien oder Azerbaidschan noch nen ganzen Kerl.
Ich war mal vor etlichen Jahren in Bayreuth im Hofgarten spazieren, da saßen ein paar Jugendliche ganz gemütlich auf einer Decke auf dem Rasen und haben sich unterhalten – also wohlgemerkt ohne sich gegenseitig die Zunge in den Hals zu schieben. Zwei ältere Herren, einer mit Hund, kamen vorbei, schauten die frechen Sitzstreiker stirnrunzelnd an, und einer meinte: Was ist nur aus unserem schönen Hofgarten geworden? So kommt mir dieser Kommentar vor.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  AllMighty26

Ich bin auch für Bashar und zwar, weil mir das Lied tatsächlich gefällt.

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor

Mich würde interessieren, wieviele der teilnehmer im nachhinein noch mitmachen würden, wenn sie wüssten was für eine unrühmliche show rùv da abzieht.

Chemieunfall
Chemieunfall
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Mein Gott Rainer. Du nervst total mit deinen zionistischen Gehabe. Werd mal erwachsen. Bitte. Es ist immer so anstrengend deine Kommentare zu dem Thema zu lesen.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Chemieunfall

Ja wirkt offengestanden rassistisch.

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor

Das ihr immer sofort die rassisten-keule schwingen müsst, ist leider nicht ganz untypisch

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Es wird ja auch gerne die Antisemitismus-Keule geschwungen, wenn man die israelische Regierung kritisiert.

Last edited 2 Jahre zuvor by 4porcelli - keep the 🦦 warm United24
rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor

Ne! Die „antisemitismus-keule“ wird nur dann geschwungen, wenn man diejenigen unterstützt, die das land israel und dessen bevölkerung vernichten wollen. Mittlerweile kenne ich eigentlich niemand mehr, der die regierung netanyahu unterstützt. Nur, was bleibt israel anderes übrig als sich mit allen mitteln zu wehren?

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Netanyahus Popularität in Israel ist inzwischen bei 12% also noch wesentlich schlimmer als Scholz oder Rishi. IDF sollten sich mehr auf die Nordgrenze konzentrieren, die meisten Angriffe kommen gerade von da (mal wieder, ein Dauerproblem). Sie müssen die Geiseln retten (die, die noch leben) und Hilfsgüter rein lassen.

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor

Israelmuss sich leider auf alle grenzen konzentrieren. Klar, sie sind daran auch nicht unschuldig, aber was hat man für eine möglichkeit wenn man nur nachbarn hat, die nur ein ziel haben…..und dieses ziel kennst du sicher auch #fromtheseatotheriver

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Es war ja gerade einiges auf dem Weg zur Normalisierung, darum haben Iran und die Orks ja auch Hamas angestachelt, um das zu sabotieren.

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor

Einiges siehst du ja völlig richtig.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Ich bin auch, um das klar zu stellen, dafür, dass Israel teilnimmt. Das Theater um die Texte ist bizarr, völlig harmlos.

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor
Reply to  Chemieunfall

Ich werde meine meinung immer schreiben. Du brauchst den post ja weder zu lesen noch zu kommentieren.

Chemieunfall
Chemieunfall
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Das Problem ist du vergiftet damit die Unterhaltung, du unterstellt RÚV was vor, was nicht bestätigt ist. Zudem ist der Contest Apolitisch und wäre dir sehr verbunden wenn du deine politischen Ansichten einfach hier seins lässt. Es führt nur zu einer unnötig langen Diskussionen die kein Kompriss findet und zudem das Vergehen Israel verharmlos weil, das was Israel macht, hat lange nicht mehr mit nur verteidigen zu tun. Aber all dieser Kram gehört hier beim ESC nicht hin.

Rike
Rike
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Du kannst deine Meinung immer schreiben, aber wir ja auch. Und ich finde deine Kommentare oft zu eindimensional. Das ganze Problem ist doch viel komplizierter. Natürlich hat die Hamas diesen Konflikt mit dem schrecklichen Massaker begonnen. Und die Raketenangriffe Israels sind eine direkte Folge auf dieses Massaker.
Trotzdem gibt es ein davor und ein danach. Und das ist nicht eindimensional, sondern äußerst kompliziert und vielschichtig. Konzentriere ich mich mal auf das danach. Was passiert, wenn die Bombardierungen aufhören? Wann hören sie auf? Was passiert dann? Gibt es einen Plan? Den Gazastreifen abzuriegeln, wie Netanjahu fordert, ist ja ein prima Plan… Wenn die Hamas zerstört ist, dann wird es fünf andere Terrorgruppen geben, die wahrscheinlich noch radikaler sind. Und Zerstörung, Krieg, Tod, Leid sind auch Faktoren, die Menschen zu radikalen Organisationen treiben.
Ich war so geschockt über die Massaker der Hamas und habe anfangs auch den Bombardierungen zugestimmt. Aber seit ein paar Wochen nicht mehr. Ich hoffe inständig, dass es einen Waffenstillstand geben wird und dass die Geiseln freikommen.

Keine Ahnung, wie es dort weitergehen soll. Wie ein Frieden zukünftig aussehen könnte. Aber es muss eine neue Friedensoffensive geben. Und da kann man nur hoffen, dass die USA und die arabische Liga wirklich mal daran interessiert sind. Denn ohne die geht es nicht.

Jetzt zum Lied von Bashar. Ich mag es und wenn er gewinnt, dann haben die Isländer es so gewollt. Vielleicht ist es ein PR-Stunt oder was auch immer. Es tut mir leid, aber es nervt ein wenig, dass du so gegen ihn schießt.

Last edited 2 Jahre zuvor by Rike
nomnomnom
nomnomnom
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Die große Mehrheit der Isländer ist gegen den Krieg in Gaza und die – ich nenne es mal – Art und Weise wie Palästinenser von Israel behandelt werden, also vermutlich – die meisten.

Zudem – und ich weiss das ist ein total wildes Konzept, grade in Deutschland – ist die bloße Tatsache dass Palästinenser existieren nicht automatisch politisch. Auch wenn es vielen lieber wäre, sie würden es nicht tun.

AlexESC
AlexESC
2 Jahre zuvor
Reply to  nomnomnom

Man muss sich im Grunde nur eine Frage stellen: Wie bekommt man die, immer noch von der Hamas gefangenen, Geiseln frei?

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  AlexESC

Netanyahu muss verhandeln, aber er will, dass der Krieg ewig weitergeht, damit er an der Macht und aus dem Knast bleiben kann. Familien der Geiseln sind auf dem 3.Tag ihres Marsches von Supernova nach Jerusalem, Gantz wird sie heute begleiten. Er fliegt morgen nach Washington, Biden will Netanyahu offensichtlich stürzen (korrekte Maßnahme). Merkel und Sarkozy haben das damals bei Berlusconi auch geschafft.

nomnomnom
nomnomnom
2 Jahre zuvor
Reply to  AlexESC

Das Problem ist, Netanjahu lehnt einen Waffenstillstand-für-die-Geiseln ja auch ab. (Zum Unmut der Angegörigen.) Sein Plan für Gaza ist klar und dem ist kein Platz für ein freies Palästina, das sagt er ja inzwischen sehr laut und deutlich.

Wenn die Perspektive für die Hamas also ist, dass die Bevölkerung also so oder so weiter entrechtet, getötet und vertrieben wird, wundert mich das nicht, dass es noch keine Einigung gab.

Hier stehen sich zwei Seiten gegenüber die nicht aufeinander zu gehen können und wollen.

(Und der Vollständigkeit halber, nein ich supporte nicht die Hamas und will auch nicht, dass Israel vernichtet wird, seufz)

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  nomnomnom

Genau – und unnötig zu sagen, ich hasse Hamas – ein großes Problem war das panische Flächenbombardement am Anfang des Krieges, ich glaube die Mehrheit der zivilen Toten war im 1. Monat. Dein Wohnblock wird bombardiert, Deine Eltern sterben dabei, wahrscheinlich wirst Du Hamas. Es läuft seit November gezielter, das Problem ist, dass die Palästinenser bald nirgendwo haben, wo sie noch hingehen können. Netanyahu will anscheinend, dass sie nach Zypern schwimmen.

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor
Reply to  nomnomnom

Für die hamass gibt es nur eine mögliche perspektive: die völlige eleminierung israels. Da sind ihnen die eigenen leute völligst egal.

nomnomnom
nomnomnom
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Weisst du, ich stimme ja zu, dass die Hamas eine Terrororganisation ist und ich tausch mich gern über das Thema aus , aber nicht, wenn einem dann nur solche unterkomplexen Kommentare serviert werden.

Sorry, aber da kann ich eig nur noch Chemieunfalls Kommentar zustimmen.

Lin
Lin
2 Jahre zuvor
Reply to  nomnomnom

Nelson Mandela galt auch als Terrorist. Die Hamas wird lediglich von westlichen Staaten als Terroristem eingestuft.
Es tut mir leid, dass ich das so direkt schreiben muss – warum gilt die Hamas als Terroristen, aber Israel nicht? Wenn man mal ganz rational aufstellt und die Verbrechen vergleicht, dann ist im Vergleich zu dem, was die israelische „Armee“ seit 1948 dem palästinensischen Volk antut, weitaus mehr als Terrorismus anzusehen.

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor
Reply to  Lin

Praktisch exakt die gleichen worte verwenden zbsp.auch Recep Tayyip Erdoğan oder v. Putin.

Lin
Lin
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Gibt’s von dir auch mal Inhalt oder nur leere Phrasen?

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor
Reply to  Lin

Ich weiß, die wahrheit ist manchmal schwer zu hören. Trotzdem. Wie kann man eine organisation als “ befreier“ darstellen, die gleichzeitig die bevölkerung als schutzschilder benutzt, milliarden an hilfsgelder für tunnelbauten und den eigenen luxus verwendet und die eigene bevölkerung hungern lässt, die in einem brutalen überfall kinder, frauen und männer ermordet und hunderte geiseln nimmt?

Lin
Lin
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Weil diese Organisation eine Reaktion auf die Besatzung, die 40+ Jahre vorausging, ist.
Warum ist es verwerflich, dass besagte Befreiungsorganisation also die gleichen Methoden (insbesondere Menschen als Schutzschilder verwenden) nutzt, wie die Besatzer?

Will sagen, die Methoden von beiden Seiten sind widerlich und menschenverachtend – lediglich sind beide Seiten nicht auf Augehöhe, weil es eben KEIN Krieg sondern eine Besatzung ist, weshalb die Sympathien bei den Besetzten liegen sollten, trotz ihrer Methoden.
Und ehrlich, so traurig es ist, aber was bleibt ihnen denn noch groß anderes übrig? Bist du der Meinung, sie sollten ihre schrittweise Ermordung einfach hinnehmen?

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  Lin

Die Besatzung existiert aber hauptsächlich deswegen, weil die arabischen Staaten am Tage nach der Gründung Israels durch UN-Beschluss 1948 den neuen Staat überfallen haben und das mehrmals wiederholt haben bzw. weil man sich gegen Bombenleger und Selbstmordattentäter abschotten will. Dann sollte man auch die ganze Geschichte anführen.

AlexESC
AlexESC
2 Jahre zuvor
Reply to  Lin

Den „Palästinakrieg“ -also der erste Krieg in dieser ganzen Auseinandersetzung sozusagen- hat nicht Israel angefangen!

Lin
Lin
2 Jahre zuvor
Reply to  AlexESC

Also würdest du es hinnehmen, wenn jemand einen großen Teil deines Hauses an jemand fremdes vergibt?

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Lin

Dass die sog. Siedler auch Terroristen sind, wird von vielen gerne vergessen.

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  Lin

Das Westjordanland hat sich zunächst einmal das Königreich Jordanien unter den Nagel gerissen. die Palästinenser spielen doch für die arabischen Diktatoren nur die Rolle, als Bauernopfer von den eignen innenpolitischen Problemen abzulenken.

Lin
Lin
2 Jahre zuvor
Reply to  Alkibernd

Habe nie das Gegenteil behauptet, trotzdem wurde das europäische Kolonialprojekt Israel ja nicht im Nichts errichtet, sondern auf bewohntem Land namens Palästina, das zu der Zeit von der britischen Kolonialmacht „verwaltet“ wurde. Darauf wollte ich hinaus.

max
max
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

ach Rainer

Chemieunfall
Chemieunfall
2 Jahre zuvor

Ich hoffe einfach mein Favorit Væb wird das rocken.

nemi
nemi
2 Jahre zuvor

Ich bin für Bashar, denn (wie ich schon einmal unter einem anderen Post kommentiert habe) ich finde seinen Song einfach am besten, alles drumherum außer Acht gelassen. Væb fänd ich aber auch total interessant, deren Song hör ich mir auch gerne an 🙂

PS: Ich hoffe die Menschen können sich hier benehmen, sodass man hier auch heute Abend livebloggen kann ohne dass die Kommentarfunktion ausgeschaltet werden muss 🙁

Last edited 2 Jahre zuvor by nemi
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  nemi

Wir haben dasselbe Ranking, cool.

nemi
nemi
2 Jahre zuvor

Zeugt von gutem Geschmack ; )

HansKlok92
HansKlok92
2 Jahre zuvor
Reply to  nemi

der Song ist aber doch auch max. politisch und dürfte so theoreticsh gar nicht teilnehmen…oder was meint Bashar wohl in seinem Song mit „1993“?…

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  HansKlok92

Dann ist er geboren.

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  HansKlok92

Sein Geburtsjahr

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

An die Streithähne: Reißt euch gefälligst zusammen!! Oder wollt ihr dass auch dieser Thread gesperrt wird??

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Ich supporte einfach einen meiner Ansicht nach top Song (und ja, er sieht super hot aus).

Last edited 2 Jahre zuvor by 4porcelli - keep the 🦦 warm United24
KarinM
KarinM
2 Jahre zuvor

Nö, sieht er nicht

KarinM
KarinM
2 Jahre zuvor
Reply to  KarinM

Und der Song ist auch nicht doll

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  KarinM

Oh gut, dann müssen wir uns um ihn nicht streiten 😜

KarinM
KarinM
2 Jahre zuvor

🤣um den Kerl oder Song beim SCC

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  KarinM

Um den Kollegen. Der Song wird klar top ten in Malmö.

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  KarinM

Sonst hättet Ihr ja friedlich teilen können: der eine den Song, die andere den Kerl. Pech ! 😉

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Alkibernd

Ich will aber beides!

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor

Nimmersatt !

Last edited 2 Jahre zuvor by Alkibernd
rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Ich finde überhaupt nicht das die diskussion hier aus dem ruder läuft oder irgendwie unanständig ist

nemi
nemi
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Bis jetzt vielleicht noch nicht, aber wer weiß was da noch kommt…

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Ch bin nicht dra schuld, daß die Threads zu Island geschlossen werden mußten.

Chemieunfall
Chemieunfall
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Matty es dreht sich nicht immer alles nur um dich 😂

Lin
Lin
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Ich finde euch alle, trotz aller Diskussionen und teils sehr weit auseinandergehenden Meinungen und Ansichten, sehr sympathisch und finde es schön, dass hier keine Beleidigungen umherfliegen und die Auseinandersetzungen sehr zivilisiert ablaufen – ganz im Geiste des ESC.
Leider ist das nicht mehr auf allen ESC-Seiten gegeben.
🙏🏻🙏🏻🙏🏻

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor

2 fragen stellen sich heute:
1.wird dieser faden bis zum ende kommentaroffen bleiben?
2.wird palisander zur neuen mode der saison?
bin fertig und viel spaß in island. 😎

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Das kommt auf eine Userin an!

Gwendolyn
Gwendolyn
2 Jahre zuvor

Es ist so traurig , dass es dieses Jahr in Island kaum um die Songs im einzelnen geht , es gibt nur das eine Thema (übrigens in so ziemlich allen Foren), der Palästinenser, der stellvertretend für Palästina über Island antritt , welches extra einen aufgestellt hat , dessen Beitrag genauso schwach ist wie die übrigen isländischen Beiträge , aber Haushoch in den Wettbüros gehandelt wird , eben weil er Palästinenser ist und man von vielen vielen falsch verstandenen Soli-Punkten ausgeht und Island dadurch weit hoch kommen wird … Glückwunsch Island , vielleicht ärgern sich jetzt andere Länder mit schwachen Kandidaten , dass sie nicht auch auf diese glorreiche Idee gekommen sind . Werde mir diese Farce heute mit dem vorbestimmten Gewinner sicher nicht antun und Serbien schauen .

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Gwendolyn

“Der Palästinenser” hat einen Namen – Bashar.

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor
Reply to  Gwendolyn

Ich finds überhaupt keine glorreiche idee. Glorreich bedeutet glanzvoll und das ist diese idee beileibe nicht und findet hoffentlich keine nachahmer. Ein frommer wunsch, ich weiss. Im gegenteil fürchte ich, dass das in zukunft des öfteren praktiziert wird.

Gwendolyn
Gwendolyn
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Das war auch ironisch gemeint, ist natürlich keine tolle Idee , hab ich wohl nicht gut formuliert

Lin
Lin
2 Jahre zuvor
Reply to  Gwendolyn

Ich finde, es hat fast schon was von Heuchelei:
2022 gab’s vor der ikonischen deutschen VE noch einen Brennpunkt, alles in der Show stand im Zeichen der Ukraine (ob zurecht oder nicht mag jeder für sich selbst entscheiden).
EIN einziges Land setzt sich nicht einmal mit den Kriegsverbrechen an Palästina auseinander, sondern hat lediglich einen palästinensischen Sänger ausgewählt, in seiner VE anzutreten – und sofort ist das Geschrei groß.
Diese Doppelmoral ist einfach unglaublich.
Und ehrlich gesagt ist der Kommentar von Gwedolyn über alle Maßen respektlos – aber klar, die Entmenschlichung von Arabern, besonders Palästinensern, über die letzten Jahrzehnte, hat erfolgreich funktioniert. Wagt es nie wieder die Parole „nie wieder“ zu missbrauchen, ihr seid teil des Problems!

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Lin

Die Häufigkeit, in der Leute hier „der Palästinenser“, „der palästinensische Sänger“ etc. Schreiben ist erschreckend und wie Du sagst entmenschlichend.

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor

Allerdings verweist er selbst darauf und hat sonst nichts zu bieten

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  Gwendolyn

Das ist ein sehr unanständiger und ungezogener Beitrag, vor allem weil oben schon eine Einordnung dazu gegeben wurde.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Als Intervallact treten Dilja und Selma auf.

nomnomnom
nomnomnom
2 Jahre zuvor

Meine Favouriten – in keiner Reihenfolge sind „Wild West“ und „Go Tiffa- äh ich mein –  Into The Atmosphere“

Der Bass/Beat/you name in Wild West ist so lässig. Und ich liebe einfach die Country-Ästhetik. Er würde sich doch hervorheben zwischen den aktuellen Teilnehmern denke ich.

Und Go Tiffany ist ein Ohrwurm im besten Sinne und die Sängerin sieht toll aus. Weiss nicht wie weit es kommen würde, aber mag es sehr.

Die anderen Sachen finde ich eher langweilig. (Außerdem erinnert mich der Refrain Scared of Heights an James Newman – Embers – ernsthaft ist doch niemandem aufgefallen?)

Last edited 2 Jahre zuvor by nomnomnom
fetterhase2006
fetterhase2006
2 Jahre zuvor

Mein Favorit ist Vaeb, gefolgt von Sigga Ozk. Sigga wird als Nachrückerin wohl keine Chance haben, aber bei Vaeb habe ich noch Hoffnung, dass sie heute überraschen können

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor

Ich bin Team VÆB. Knapp gefolgt von Bashar. „Wild West“ könnte im diesjährigen Teilnehmerfeld musikalisch ein angenehm unaufgeregter Ruhepol sein.

Thomas2000
Thomas2000
2 Jahre zuvor

Ich hoffe, dass Bashar heute gewinnt, er ist ein guter Typ, ziemlich sympathisch und hat dazu noch einen ungemein coolen Song.

Ich denke, er würde auch am 11. Mai weit nach vorne galoppieren auf der Punktetafel.

TokkiTE
TokkiTE
2 Jahre zuvor

Wild West gefällt mir halt auf Englisch gar nicht.
Aber gewinnen wird er trotzdem, auch wenn nicht wirklich verdient.

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  TokkiTE

Aber wenn er gewinnt, dann doch ausschließlich deshalb, weil Juroren und Televoter für ihn stimmen. Wie kann man sich anmaßen, deren „wahre Beweggründe“ zu kennen?

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Alkibernd

Nein, ist offensichtlich eine Verschwörung zwischen MBS und nem Typen aus der Shisha Bar.

TokkiTE
TokkiTE
2 Jahre zuvor
Reply to  Alkibernd

Ich mein nicht, dass es unverdient ist, bezüglich der ganzen politischen Sache, sondern wegen der englischen Version, die für mich halt überhaupt nicht zündet, 🙂

TokkiTE
TokkiTE
2 Jahre zuvor
Reply to  Alkibernd

Ich mag die isländische Version natürlich echt gerne. Die hätte für mich auch das Finale beim ESC verdient.

TG5
TG5
2 Jahre zuvor

Bashar oder Vaeb sind meine Favoriten. Bashar wäre aber die bessere Wahl, da er im aktuellen Teilnehmerfeld aufgrund des Songs mehr rausstechen würde. Ich liebe die Atmosphäre, die der Song erzeugt.
Alles in allem eine starke Auswahl in Island.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Douze Points

Und die Leute sollen bitte die Namen der KünstlerInnen nennen, es schreibt auch keiner „die Griechin“ oder „der Franzose“.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Douze Points

Danke für das Machtwort!

Benjamin Hertlein
Admin
2 Jahre zuvor
Reply to  Douze Points

Preach it!

Goynen1967
Goynen1967
2 Jahre zuvor
Reply to  Douze Points

Douze Points👍👏

Gerade wollte ich hier schreiben das ich nur mit gucke und kommentiere wenn die politische Diskussion außen vor bleibt.

Ich bin dabei ! Ich bin Team „UnitedByMusic“

Freue mich auf nachher.

Musikalisch in Island leider viele Töne in Beige…

Sigga gefällt mir gut mit Go Tiffany

Nett auch Hera und Bashar

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Ich kenne bisher nur die Lieder von Hera und Bashar, und die gefallen mir leider beide nicht. Ich denke, dass ich es noch schaffen werde, mir die anderen 3 anzuhören, bevor es heute Abend ernst wird.

JoBi
JoBi
2 Jahre zuvor

Mein Favorit des heutigen Abends ist VAEB.

Last edited 2 Jahre zuvor by JoBi
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Ich habe es gleich gemacht, und Oh Gott! Das ist ja alles entweder langweilig oder schlichtweg grässlich.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Langweilig ist eigentlich nur das Lied von Bashar. Der Rest fällt unter grässlich. Bin also für Bashar, aber nur by default. Auch der würde auf meiner ESC-Liste irgendwo im unteren Mittelfeld rumdümpeln.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor

Das hast Du wieder mal treffend augedrückt !

TADD
Mitglied
TADD
2 Jahre zuvor

An der Qualität von „Wild West“ kann es zumindest nicht (allein) liegen, dass ihn die Wettbüros auf der 3 haben. Langweilig trifft es doch ganz gut. Mir ist egal, wer in Island gewinnt. Nix für mich dabei.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
2 Jahre zuvor

Also mir gefällt nur Sigga einigermaßen. Viel Glück allen Teilnehmenden

Qwert
Qwert
2 Jahre zuvor

Egal welcher Song heute gewählt wird, kein Song wird es in meine Top20 schaffen.

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor

Einzige für mich akzeptable Wahl nachdem Ceasetone raus ist: VÆB 

Cali
Mitglied
Cali
2 Jahre zuvor

Na, mal sehen, ob die Isländer heute ihren oder einen anderen Act wählen. 😉 Wobei die Antwort wohl schon klar sein dürfte. Viel Erfolg dennoch!

Matti
Matti
2 Jahre zuvor

Ich freu mich sehr auf das Finale heute Abend und drücke Bashar die Daumen, da er mNn das beste Gesamtpaket hat. Ich hoffe, dass sich nicht zu viel gestritten wird🤞🏼

Geri
Geri
2 Jahre zuvor
Reply to  Matti

Das ist leider fuer mich nichts
Graesslich

Matti
Matti
2 Jahre zuvor
Reply to  Geri

Schade, wer gefällt dir denn am besten?

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Hoffentlich gewinnt nicht VÆB. Es gibt nun wirklich schon genug Spaßlieder beim ESC. Aber sie werden eh chancenlos sein. Das einzig spannende in Island ist, fahren sie nach Malmö oder tun sie es nicht. Sigga gefällt mir. Das harmlose Lied ist immerhin ein süßer Ohrwurm.

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor

Wenn sich Island für die billige Polit-Agitation entscheidet muss ich leider mein damals aus Sympathie für Island gewähltes Pseudonym ändern.

Wäre „Haribo“ als neuer Nicknane zulässig, oder verstößt das gegen irgendwelche Blog-Regeln? Für einen Vorab-Hinweis der Blogger wäre ich dankbar.

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor
Reply to  Douze Points

Okay, ich bin ja konstruktiv und entscheide mich ggfs. für Ur-Harald.

nomnomnom
nomnomnom
2 Jahre zuvor

yay, los gehts : )

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Jahre zuvor

Na dann mache ich hier mal weiter.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor

#TeamBashar is in the house. Icelanders: Send the habibi to Malmö!

Lin
Lin
2 Jahre zuvor

👐🏿👐🏿👐🏿🇵🇸🇵🇸🇵🇸

inga
inga
2 Jahre zuvor

Huch, das Mello läuft noch und DP blogt hier parallel Island? Der Ärmste.

inga
inga
2 Jahre zuvor
Reply to  inga

Ah ok, leses gerade, dass die Mello-Beiträge schon durch sind. Dann passt es ja.

byJannik
byJannik
2 Jahre zuvor

Bestimmt nicht uninteressant, gerade zufällig gesehen, RUV bietet auch einen Livestream mit englischen Commentary an:
https://www.ruv.is/english/2024-03-02-songvakeppnin-final-with-live-english-commentary-watch-here-406283

nomnomnom
nomnomnom
2 Jahre zuvor
Reply to  byJannik

oh mein gott, danke, kann man gleich viel mehr mitnehmen.

byJannik
byJannik
2 Jahre zuvor
Reply to  nomnomnom

Jap, das denke ich mir. 😀

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  byJannik

Danke Dir!

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Jahre zuvor

Der isländischen Sprache so am Stück zuhören zu müssen ist schon eine Herausforderung.

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor
Reply to  Rusty

Fahr mal nach Island, Du verstehst kein Wort.

Uwe
Uwe
2 Jahre zuvor

Ich hoffe auf geballte Frauen-Power – und dass sich die dann nicht gegenseitig „kannibalisiert“ und ein schwaches Lied eines Mannes gewinnt (der allerdings eine gute Show hingelegt hat. Hat er vielleicht an der guten israelischen Musikschule gelernt 😉 ).

Der Thoddy
Der Thoddy
2 Jahre zuvor

Zum Glück gibt es heute Abend in Island eine Entscheidung – und hoffentlich gewinnt Bashar Murad nicht – dann ebbt vielleicht der Twist hier ab.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

War Hera Björk wirklich die einzige, die am ESC teilnimmt? Dann wäre sie nämlich nach 14 Jahren zum zweiten Mal dabei. Fragt sich jedoch, ob Island bei den Odds dann auch noch so hoch gehandelt oder nach unten durchgereicht wird.

nomnomnom
nomnomnom
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

den Song find ich von allen am langweiligsten. Ist sie quasi der isländische Max Mutzke?

Goynen1967
Goynen1967
2 Jahre zuvor

Der isländische Stream ist etwas wackelig…nicht das dort Lava über die Leitung fließt….

nomnomnom
nomnomnom
2 Jahre zuvor
Reply to  Goynen1967

der mit englischem kommentar läuft gut, vllt gucken den weniger leute?

Goynen1967
Goynen1967
2 Jahre zuvor
Reply to  nomnomnom

👍

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Jahre zuvor

Selma😍

Goynen1967
Goynen1967
2 Jahre zuvor

Da ist ja mal Stimmung in the House…..

die Jungs von Startnummer 1 scheinen sehr beliebt…

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor

Der Host im weißen Jakett ist hot.

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor

Das ist billiger Sexismus

Emmy
Emmy
2 Jahre zuvor

Meine Favoriten sind Wild West (kann mir die Isländische Schreibweise nicht merken, ups) und Stingum Af. Schade, dass beide übersetzt wurden, auf Isländisch funktioniert vor allem Bashars Song mMn viel besser. Stingum Af behält seinen Charme in der Übersetzung hingegen besser. Zufrieden wäre ich mit beiden, aber Bashar lässt sich besser in ein Gesamtpaket verpacken – Wild West halt.

nomnomnom
nomnomnom
2 Jahre zuvor

bekomme Jedward Flashbacks bei den beiden

Goynen1967
Goynen1967
2 Jahre zuvor

Der Affe vom Francesco ist auch dabei…

byJannik
byJannik
2 Jahre zuvor
Reply to  Goynen1967

und die Astronauten aus Montenegro

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Jahre zuvor

Also ich finde VÆB sehr anstrengend.

Goynen1967
Goynen1967
2 Jahre zuvor
Reply to  Rusty

Geht mir auch so…aber so Doppel-Jungs sind in Skandinavien wohl im Trend

tomudu
Mitglied
tomudu
2 Jahre zuvor

Die Influencer-Zwillinge würden gut zu diesem ESC-Jahrgang passen…

Goynen1967
Goynen1967
2 Jahre zuvor

Hera hat sich aber auch etwas bearbeiten lassen…

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Jahre zuvor

Hera Björk- das ist natürlich klasse gesungen von ihr, aber ich weiß nicht ob dieser Song beim ESC zünden würde.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor

Heras Song hätte auch 1997 von Irland geschickt werden können, total dated.

tomudu
Mitglied
tomudu
2 Jahre zuvor

Da saßen bei Hera aber einige Töne nicht. Den Song finde ich okay, klingt aber schon ein bisschen nach 2010.