„Lumo“ ist das offizielle Maskottchen für den Eurovision Song Contest 2025 in Basel

Bild: SRG SSR

Das offizielle Maskottchen für Eurovision Song Contest 2025 in Basel wurde vorgestellt: „Lumo“. Dieses wurde im Rahmen eines Wettbewerbs von der 20-jährigen Studentin Lynn Brunner entworfen. Insgesamt reichten 36 Studierende der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW sowie der Schule für Gestaltung Basel ihre kreativen Ideen ein. Die fünf besten Designs wurden von einer Jury ausgewählt und mit Tickets für die Proben des ESC 2025 belohnt.

Lynn Brunner, die sich im zweiten Semester des Studiengangs „Visuelle Kommunikation (Graphic Design)“ befindet, stammt aus Hünibach bei Thun im Kanton Bern. Sie freut sich, dass ihr Entwurf ausgewählt wurde: „Ich bin überglücklich, das Maskottchen für den ESC 2025 designen zu dürfen. Das gibt meiner Kreativität eine große nationale und internationale Bühne – eine Riesenchance für mich.“

Das Maskottchen „Lumo“ leitet seinen Namen vom englischen Wort „luminous“ ab, was Licht und Energie symbolisiert. Es verkörpert die unaufhaltsame Kraft der Musik und soll mit seinem feurigen, lockigen Haar die Leidenschaft und Euphorie des Eurovision Song Contests widerspiegeln. Mit leuchtenden Farben, großen strahlenden Augen und einem stets singbereiten Mund steht „Lumo“ als fröhlicher Botschafter für musikalische Vielfalt und Gemeinschaft.

Das Projekt ist ein Novum in der Geschichte des ESC: Erstmals wurde ein Wettbewerb für Studierende und Lernende zur Gestaltung eines Maskottchens ausgeschrieben. Die finale Umsetzung des Maskottchens erfolgte in enger Zusammenarbeit zwischen Lynn Brunner und Art Director Artur Deyneuve.

Das waren die Top-5-Platzierungen:

  1. Lynn Brunner, Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGK) Basel FHNW
  2. Adrian Künzli, Schule für Gestaltung Basel
  3. Basil Huwyler, Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGK) Basel FHNW
  4. Florence Baeriswyl, Schule für Gestaltung Basel
  5. Sarah Klein, Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGK) Basel FHNW

Ab Mai wird „Lumo“ in den Straßen Basels präsent sein und dort dann den Geist des ESC verbreiten. Die Produktion des Maskottchens erfolgt in Zusammenarbeit mit regionalen oder nationalen Herstellern.

Was hältst Du von „Lumo“ als Maskottchen für den ESC 2025? Findest Du, dass es das Motto „United by Music“ gut repräsentiert? Sag uns Deine Meinung gerne in die Kommentare.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

118 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Manuela
Manuela
1 Jahr zuvor

Unnötig.

Last edited 1 Jahr zuvor by Manuela
SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
1 Jahr zuvor

Okay, bei Maskottchen scheiden sich oft die Geister. Man denke nur an Twipsy und Goleo, Wenlock und Mandeville. Aber Lumo finde ich ganz süß. Und auch besser als diese Drohne, die in Turin als „Maskottchen“ diente.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Wenn einem als Volontär droht, darin herumlaufen zu müssen, würde ich mir das Engagement sehr genau überlegen!

sunriseheaven69
sunriseheaven69
1 Jahr zuvor

Ist doch ganz niedlich.

manuel
manuel
1 Jahr zuvor

Süße idee, aber nicht wirklich nötig. Vor allem dachte ich, dass man ja durch den wegfall des jährlich ändernden Mottos etwas geradlinigkeit reinbringen wollte…Aber ich denk, das war wohl eher eine einmalige Sache, weils halt für Basel und die Uni gepasst hat… Für die kreativen Studenten freuts mich jedenfalls und finds dafür eine schöne Aktion.