Website-Icon ESC kompakt

’N Bisschen Frieden: Neues Musical von Ralph Siegel ab Oktober in Duisburg

Bild: Screenshot n-bisschen-frieden.de

Während sich „Zeppelin – Das Musical“ von Ralph Siegel im Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen zu einem echten Erfolg entwickelt hat und für März bis Juni 2023 erneut 60 Vorstellungen in den Vorverkauf gegangen sind, realisiert der Komponist bereits sein nächstes Projekt – das schon dem Namen nach auch ESC-Bezug hat: „’N bisschen Frieden“ läuft ab dem 20. Oktober im Theater am Marientor in Duisburg. Der Veranstaltungsort mit bewegter Eigentümer-Geschichte war etwa schon Heimat für Musicals wie „Les Misérables“, „Mozart!“ und – Achtung, ESC-Bezug – „Mamma Mia“.

Das deutsche ESC-Siegerlied „Ein bißchen Frieden“ von Nicole wird wohl – passend zum 40-jährigen Jubiläum – eine hervorgehobene Rolle in dem Stück spielen, denn immerhin wurde dieses nicht nur nach dem 1982er-Titel benannt, sondern der Song wird auch im Pressetext als einziger namentlich genannt:

„EIN BISSCHEN FRIEDEN – Ralph Siegels größter internationaler Hit drückt heute mehr denn je aus, was wir uns alle wünschen.“

Inhaltlich wird es aber nicht um den Ukraine-Krieg gehen, sondern um den Kalten Krieg:

„Das neue Musical von Ralph Siegel erzählt eine große deutsch-deutsche Liebe als Kriminalgeschichte – spannend, berührend, lustig und mitreißend.“

Auch Brighton, Gastgeberstadt für den ABBA-ESC 1974, soll als potenzieller Wiedersehensort des Ost-West-Liebespaares 30 Jahre später eine Rolle in „’N bisschen Frieden“ spielen. Musikalisch soll das Stück ebenfalls eine Reise durch die Zeit und zurück zu den großen und bekannten Melodien von Ralph Siegel werden:

„In ’N BISSCHEN FRIEDEN offenbart Ralph Siegel einen Ausschnitt seines großen Schaffens: von Protestliedern aus den Sechzigern, über bekannte Schlager und Pop-Hits der Siebziger und Achtziger zu Rock’n’Roll Songs, großen Balladen und bewegenden Hymnen.“

Zur Cast gehören unter anderem Tim Wilhelm, der aktuelle Sänger der ESC-Teilnehmer Münchner Freiheit, sowie NDW-Sänger Markus Mörl und Schauspieler Heinz Hoenig. Neben Bernd Meinunger ist Michael Kunze für die Texte verantwortlich, das Buch stammt von Ronald Kruschak – und sämtliche Musik natürlich von Ralph Siegel. Regie wird Benjamin Sahler führen.

Tickets für „’N bisschen Frieden“ gibt es online bei ADtickets. Das Musical läuft ab dem 20. Oktober und soll bis Ende des Jahres zu sehen sein. Tickets sind aktuell bis 13. November im Vorverkauf.

Plant Ihr einen Musical-Ausflug nach Duisburg? Und was erwartet Ihr von „’N bisschen Frieden“? Schreibt uns Eure Meinung gerne in die Kommentare.


Die mobile Version verlassen