Neues ESC Update: Caro & Miguel von „too many tabs“ über „Fire“, Frankreich und Boy George

Caro Worbs & Miguel Robitzky – Foto: Eno de Wit

Die beiden haben immer einige ESC-Tabs offen: Caro Worbs und Miguel Robitzky vom Podcast too many tabs sind zu Gast in der neuen Folge von ESC Update und sprechen mit Marcel und Thomas über mehrere ESC-Songs des Jahres. Natürlich auch über „Fire“ von Sarah Engels. Caro und Miguel verraten, wer ihr Favorit im deutschen Vorentscheid war und was sie nun von Deutschland beim ESC erwarten.

Außerdem haben sich die beiden drei ESC-Songs aus den anderen Ländern genauer vorgenommen. Darunter auch Frankreich – hier schickt man die erst 17-jährige Monroe mit dem opernhaften Song „Regarde !“ ins Rennen. Letztes Jahr waren Caro und Miguel schon einmal in ESC Update zu Gast und konnten „Wasted Love“ von JJ einiges abgewinnen. Zieht Operngesang dieses Jahr wieder?

Boy George war eine Ikone der 80er und als Frontman der Band Culture Club stilprägend. Der Sänger von „Do You Really Want To Hurt Me“ und „Karma Chameleon“ wird nun ESC-Teilnehmer. Er tritt zusammen mit Sängerin Senhit für San Marino an. Und das obwohl er beim Vorentscheid gar nicht anwesend war, sondern nur als kurze Animation eingeblendet wurde. Aber sticht ihr Song „Superstar“ auch musikalisch hervor – oder ist die ganze Aktion nicht viel mehr als ein PR-Gag? Und à propos Gag: Wie witzig ist eigentlich der Titel „Eins, zwei, drei“ von Look Mum No Computer aus Großbritannien? Die Frage leiten wir auch an Caro und Miguel weiter.

Wie schon in der vergangenen Folge besprochen, gehört Finnland dieses Jahr wieder zu den Top-Favoriten des ESC. Aber was können die anderen skandinavischen Länder? Für Rekordsiegerland Schweden tritt in diesem Jahr Felicia mit dem Techno-Song „My System“ an. Norwegen hat sich gegen ESC-Gewinner Alexander Rybak und für Jonas Lovv mit „Ya Ya Ya“ entschieden. Eine gute Wahl? Das beurteilt der ARD-Korrespondent für Nordeuropa, Arne Bartram.

Dazu wirft er einen Blick auf Aserbaidschan und den Titel „Just Go“ von Jiva, dem manche ESC-Fans unterstellen, mit KI erstellt worden zu sein. Auch über den diesjährigen Song aus dem Nachbarland Armenien, „Paloma Rumba“ von Simón, sprechen wir in der aktuellen Folge von ESC Update.

Die aktuelle Folge ESC Update ist ab sofort online zu hören und wie jede der Podcastfolgen zwei Jahre abrufbar bei ARD Sounds und überall, wo es Podcasts gibt.

Freust Du dich über Caro und Miguel als Gäste in ESC Update? Findest du, „Eins, zwei, drei“ ist ein Spaßbeitrag? Und welches ist dein Lieblingstitel aus dieser Folge? Schreib es uns gern in die Kommentare!



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

321 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
18 Tage zuvor

A

Momo
Momo
18 Tage zuvor
Reply to  Matty

B

Grischy
Grischy
18 Tage zuvor
Reply to  Momo

C

Olli
Olli
18 Tage zuvor
Reply to  Grischy

Was hat das mit ABC zu bedeuten? Hab ich schon häufiger hier im Blog gesehen

Momo
Momo
18 Tage zuvor
Reply to  Olli

Matty hat die Angewohnheit immer zu versuchen als erster zu kommentieren. Deshalb schreibt er für gewöhnlich erstmal nur einen Buchstaben um sich den Topspot zu sichern. Im Nachgang bearbeitet er seinen Kommentar dann immer nochmal um etwas sinnvolleres zu schreiben. Aber ich bin ihm zuvor gekommen und habe seinen Kommentar kommentiert. Dann kann man den Ursprungskommentar nämlich nicht mehr abändern. 🤭

doredo
doredo
18 Tage zuvor
Reply to  Momo

Nur das gewöhnlich nachher nichts wirklich sinnvolleres kommt. 🙄
Ja, die nächsten Kommentare sind mir klar..

Olli
Olli
18 Tage zuvor
Reply to  Momo

Und was hat man davon, als Erster zu antworten? Gibt’s dann einen Preis? Klingt für mich wenig erwachsen, sondern eher ziemlich neurotisch

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
18 Tage zuvor
Reply to  Olli

Ganz offensichtlich ist das aber etwas, was nicht nur ihm, sondern auch vielen anderen Freude bereitet 🙂

Matty
18 Tage zuvor

Der Auftritt von Sarah Engels gestern Abend bei der Nordic Eurovision Party gefällt mir sehr gut und die Zuschauer fanden es auch so. Sowohl auf Instagram als auch Youtube gabs positives Feedback.

rainer1
rainer1
18 Tage zuvor
Reply to  Matty

Ich bin ja nicht ausgesprochen prüde, aber wenn sie bis zum esc so weitermacht, hat sie dann gar nichts mehr an. Das brauchts wirklich nicht.

https://youtu.be/0cPethGH6Ps?is=gVQn5FF9lUJE-qU-

Last edited 18 Tage zuvor by rainer1
Prometheus
Prometheus
18 Tage zuvor
Reply to  rainer1

Weder das Outfit im Musikvideo noch im Vorentscheid sind sonderlich vorteilhaft gewählt und das wird bis zum Mai noch eine richtige Herausforderung, etwas zu finden, was in den Kameras gut aussieht. Zum Glück wird daran gearbeitet

Matze
Matze
18 Tage zuvor
Reply to  Prometheus

Als kleinere Frau sollte man was anderes wählen.

KarinM
KarinM
18 Tage zuvor
Reply to  rainer1

das hatte man ja auch jetzt schon oft genug, aber okay für so einen Song, was sonst? Bademodenzeit😀

EatYourChocolate
EatYourChocolate
18 Tage zuvor
Reply to  Matty

Ich war gestern live dabei und ihr Auftritt hat richtig Spaß gemacht. Das Publikum ging bei anderen Acts aber mehr ab, z.B. Dara (Highlight!) und Alexandra. Sehr angetan war ich auch von Aiden und Jonas Lov, der ist ne richtige Rampensau 😃
Richtig guter Auftakt in die Pre-Party Season!

Der Vollständigkeit halber: Eher enttäuscht von Tamara und Delta

rainer1
rainer1
18 Tage zuvor

Wie ist die schweizerin so angekommen?

Matze
Matze
18 Tage zuvor
Reply to  Matty

nichts weltbewegendes oder neues.

Tomietuuna
Tomietuuna
18 Tage zuvor

Caro und Miguel sind ein Grund für mich diesmal nicht einzuschalten.

Zu viel Denglisch.

Ich hab Englisch als zweite Muttersprache und kann dieses Gequatsche nicht ertragen.
Ich wollte so gern „too many tabs“ mögen, aber das ist einfach nicht zu ertragen. Obwohl ich Caro und Miguel als Performer ansonsten mag.

Chipedy Chip Chip
Chipedy Chip Chip
18 Tage zuvor
Reply to  Tomietuuna

Dann muss dich der neue Name der ARD Audiothek ja gehört aus die Nerven gehen? ARD Sounds finde ich ganz gut, genau wie Caro und Miguel

ESCNicky
ESCNicky
18 Tage zuvor

OT:
Ich habe gerade ESC BITE #22 angehört, und jetzt habe ich die Vorentscheid-Idee😉= Wir verbinden jede von Max‘ Ideen💡. EIN Finale in Heidelberg mit 8 Newcomer-Acts und 2-4 Tage vor dem Finale gibt es eine Wildcard, die über eine App vergeben wird. Dafür treten 5 Acts an. Im Finale gibt es dann 3-Preise: Den Gewinner, der zum ESC fährt, den Viral-Preis, also der Song mit den meisten Streams auf Spotify, und den Songwriting-Preis für den Besten Text.
Und DIESES Format wenden wir dann JEDES JAHR an. Bitte sagt eure ehrliche Meinung dazu; wie findet ihr es, würdet ihr es jedes Jahr anschauen, …

Last edited 18 Tage zuvor by ESCNicky
ESC Jul
ESC Jul
18 Tage zuvor
Reply to  ESCNicky

Ich würde persönlich würde die Wildcard weglassen, aber sonst klingt das interessant

Chipedy Chip Chip
Chipedy Chip Chip
18 Tage zuvor
Reply to  ESCNicky

Garnichts meins. Weder die Tatsache, dass nur newcomer teilnehmen, noch die Wildcard.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor

Meins auch nicht

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
18 Tage zuvor
Reply to  ESCNicky

Ich will ganz einfach einen ganz normalen VE ohne Schnichschnack haben. Andere Länder bekommen das ja auch jedes Jahr hin.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor

Allerdings ! Ich frage mich, warum ist das bei uns immer so „verkopft“?

Auch das könnte einer der Gründe sein, daß weite Teile der hiesigen Musikszene den ESC lieber meidet.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
18 Tage zuvor

Es wird wirklich immer an irgendwelchen Kleinigkeiten endlos rum geschraubt wie Name des VE, Sendezeit, wildcard auf verschiedene Arten, aber die Grundprobleme bleiben immer die gleichen: Songauswahl und Staging.,

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
18 Tage zuvor
Reply to  ESCNicky

Wieso Heidelberg? Hat Mannheim nicht die viel bessere Musikszene?

ESCNicky
ESCNicky
17 Tage zuvor

Frag Max

Teufelchen
Teufelchen
18 Tage zuvor

Ich finde es immer gut wenn auch andere ESC Interessierte ihre Meinung kundtun. Ich kenne und mag ihren Podcast.

ESC Jul
ESC Jul
18 Tage zuvor

Irgendwie finde ich, dass die beiden jedes Mal schlechte Stimmung verbreiten, wenn sie zu Gast sind. Die sind oft so negativ eingestellt. Zumindest ist das mein Eindruck.

Last edited 18 Tage zuvor by ESC Jul
elkracho
Mitglied
elkracho
18 Tage zuvor
Reply to  ESC Jul

Irgendwie finde ich, dass die beiden jedes Mal schlechte Stimmung verbreiten, wenn sie zu Gast sind. Die sind oft so negativ eingestellt.

Also ganz normale deutsche ESC-Fans?
Kannte die beiden bisher noch nicht.

Chipedy Chip Chip
Chipedy Chip Chip
18 Tage zuvor

Cross promo, I love it!

Matty
18 Tage zuvor

Sarah Engels neben dem quirligen Akylas:

https://www.instagram.com/p/DWLktjejAnq/?igsh=MW1mb2h0MTlrdGl1MA==

Als gebürtiger Pfälzer sage ich da nur „Ei guggemol do wie goldisch die zwää!“

Last edited 18 Tage zuvor by Matty
ESC1994
ESC1994
18 Tage zuvor

Wünsche euch einen schönen Sonntag. 🙂

An alle Leserinnen und Leser aus Rheinland-Pfalz bzw. einigen Städten/Landkreisen in Bayern: Geht wählen!! Ich mache mich gleichs ins Wahllokal auf, Stichwahl steht bei uns in Regensburg an. ✅

Timo1986
Timo1986
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Da mache ich mir bei dir keine Sorgen. 😀

Aber ich schaue heute sehr gespannt nach München, wer denn die OB-Stichwahl gewinnt.

Der mittlerweile doch sehr selbstherrliche studierte Verwaltungsfachwirt Dieter Reiter von der SPD oder doch der grüne Spitzenkandidat – offen homosexuell und mit dem Universitätsabschluss des Master in Physik – der es in einer Wahlkampfveranstaltung auch geschafft hat ein Bierfass mit zwei Schläge zu öffnen, wie es Dieter Reiter auf dem Oktoberfest auch immer hinkriegt ? 😀

Die CSU-Wähler (m/w/d) in München geben jetzt den Ausschlag.

Ich hab gar keine Ahnung, ob die Münchner CSU eine Wahlempfehlung abgegeben hat.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

Ich denke mal, die Schwarzen werden zähneknirschend für Reiter votieren. Er ist ja nicht gerade ein Parteilinker…
In der einstigen CSU-Hochburg Bamberg ist die Konstellation genauso.
(also Grüne gegen SPD in der Stichwahl)

Hier in OF hatte die SPD übrigens letzte Woche mit einem stattlichen Plus 35 Prozent bei der Kommunalwahl erhalten, das war auch ein richtig guter Wahlkampf. Allerdings ist zu befürchten, daß es jetzt eine Koalition mit der CDU ausgehandelt wird… Hoffentlich verhindert das die Parteibasis, zudem ist der Juso-Bundesvorsitzender in die SVV gewählt worden. Manche kennen ihn vielleicht aus Talkshows.

Es gab zudem einen Sonderfall, nämlich einen extrem kleinen blauen Balken. War aber der Situation geschuldet, daß die Truppe aufgrund parteiinterner Querelen nur eine Liste mit sieben Leuten aufgestellt hat.

Last edited 18 Tage zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor

Ich als Sozi würde in München möglicherweise den Grünen wählen.

Timo1986
Timo1986
18 Tage zuvor

Ich als lediglicher SPD-Wähler würde schon Dieter Reiter von der SPD wählen.

Ich gebe Dieter Reiter aber auch den Ratschlag mit jetzt möglichst bald anzukündigen, dass dies seine letzte Amtsperiode als Münchner OB ist und er sich in den nächsten fünf Jahren einen Nachfolger (m/w/) aufbaut.

ESC1994
ESC1994
18 Tage zuvor

Die SPD hat zwar Chancen in einigen größeren Städten, in der Fläche allerdings wird sie hier in Bayern immer mehr zu Splitterpartei.

Quizfrage an dich als Parteimitglied: In vielen der 71 Landkreise Bayerns stellt die SPD den Landrat??

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Zwei… Einer davon in meinem Geburtslandkreis, mein Cousin hat den jetzigen Amtsinhaber im Wahlkampf unterstützt. Seine Mutter war früher die Rektorin meiner Schule.

ESC1994
ESC1994
18 Tage zuvor

Genau, Schweinfurt und Roth. Sonst gar nichts, selbst Landkreise in Franken die Jahrzehnte von der SPD regiert wurden wie Hof, Wunsiedel oder Coburg sind mittlerweile an die CSU gefallen.

Für dich als Parteimitglied ist diese Entwicklung sicherlich besorgniserregend, oder??

Last edited 18 Tage zuvor by ESC1994
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Sicherlich…. Dennoch ist es für Abgesänge zu früh.

Last edited 18 Tage zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
ESC1994
ESC1994
18 Tage zuvor

Na ja, in Bayern sehe ich da keine großen Chancen. Da können die Sozen froh sein wenn sie weiterhin den OB in München oder anderen Städten stellen, auf Landesebene werden sie zum Regieren nicht benötigt.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Mit Söder möchte ich auch gar nicht regieren.

ESC1994
ESC1994
18 Tage zuvor

Habe ich mir schon gedacht. 😉

Aber mal ne Frage: Was würdest du denn der SPD in Bayern raten??

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Gar nix – ich lebe nicht mehr dort. Das ist eher die Aufgabe der Sozis vor Ort.

ESC1994
ESC1994
18 Tage zuvor

In Hessen war die Lage aber auch schon mal besser.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Stimmt – aber alle Sozis sollten mal nach OF schauen. So geht Kampagne! Idealer Mix aus Social-Media-Präsenz und Haustürgesprächen, zudem haben die Kandidierenden wirklich ein breites Feld abgedeckt. Es gab unter anderem nicht so viele mit akademischen Hintergrund auf der Liste.

Wunderbar war übrigens auch die vegane Pizza auf der Wahlparty (grins)

Last edited 18 Tage zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Franny
Franny
18 Tage zuvor

Mit Söder möchte ich weder (noch mal) in einem Raum sein. Hatte ich leider bereits einmal vor Jahren. Noch möchte ich mit ihm auch nur ein Wort wechseln. Für mich einer der unsympathischsten und fast schon verachtenswertesten Personen in diesem Land. Bei den schwarzen Politikern reiht er sich damit direkt neben Spahn, Merz, Linnemann und Co. ein. Wie gesagt: verachtenswert.

Last edited 18 Tage zuvor by Franny
Matty
18 Tage zuvor

In Hessen hat sich die SPD nicht mit Ruhm bekleckert: in ihrer einstigen Hochburg Kassel nur drittstärkste Kraft. Die Grünen können froh sein, daß sie dort trotz großer Verluste noch einmal stärkste Partei geworden sind.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor
Reply to  Matty

Dort stellen die Grünen auch den OB

ESCFan2009
ESCFan2009
18 Tage zuvor

Hoffentlich wird es Krause. Allein schon, damit Maggus beim Oktoberfest neben ihm stehen muss 😄
Ja gut, und bei der Union bin ich raus. Absolut kein Verständnis mehr für diese Rückschrittlichkeit. Aber die Leute lassens mit sich machen… Und selbstverständlich erst recht keine Blauen, das sollte klar sein.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor
Reply to  ESCFan2009

Da kann ich Dir nur zustimmen ! Die allermeisten Unioner mit Stil hatten bei der letzten BTW gar nicht mehr kandidiert…

Das einzige Feld, wo ich mit den Schwarzen halbwegs etwas anfangen kann, ist die Außenpolitik und da besonders im Fall Ukraine/Russland.

Last edited 18 Tage zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor

In Sachen Putin hatten bis vor ein paar Jahren manche Sozis genauso schwadroniert wie es Wagenknecht immer noch gerne tut.

Last edited 18 Tage zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
18 Tage zuvor

Die sind/waren mir in ihrer oft deeskalierenden Art auf jeden Fall lieber als gewisse Falken-Politiker, die ukrainische Männer, die bei uns Zuflucht gefunden haben, gerne wieder in ihr Land zurückschicken würden, aufs Schlachtfeld, „um ihr Land [und uns] zu verteidigen“. Oder die mit einem zynischen „Der Putin will ja eh nicht aufhören“ (was leider nicht völlig falsch ist) nicht ihre ganz Kraft dafür einsetzen, dass das Sterben auf beiden Seiten endlich aufhört, und dass so viele Männer in der Ukraine endlich von der Angst befreit werden, von der Straße weg in irgendwelche Busse gezerrt und zu Soldaten gemacht zu werden (damit bestreite ich keinesfalls, dass in Russland mit Männern vor allem aus Gebieten weiter weg von den Metropolen noch viel schlimmer umgegangen werden dürfte).

Last edited 18 Tage zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
Timo1986
Timo1986
18 Tage zuvor
Reply to  ESCFan2009

Die Vorstellung, dass Markus Söder auf dem Oktoberfest von einem schulen Oberbürgermeister, mit grünem Parteibuch das erst gezapfte Maß Bier überreicht bekommt, finde ich auch herrlich. 😀

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

Schwul ist bei Söder gar kein Problem, immerhin postet er jedes Jahr Grußbotschaften für die bayerischen CSD´s. Die Feindbilder sind da mittlerweise woanders.

Last edited 18 Tage zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Franny
Franny
18 Tage zuvor
Reply to  ESCFan2009

Word! Kann ich genauso unterschreiben.

ESC1994
ESC1994
18 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

Habe mein Kreuz vorhin gemacht. In Regensburg lag die Wahlbeteiligung um 10:00 Uhr mit Briefwahl bei 37,7 %.

Last edited 18 Tage zuvor by ESC1994
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Noch vergleichweise gut…

Die geringe WB war in OF leider schon immer sehr unerfreulich.
Letzte Woche gab es zwar auch dort ein Plus, aber insgesamt unter 40 Prozent.

Last edited 18 Tage zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
rainer1
rainer1
18 Tage zuvor

Bei uns ist auch nur 40-max.50%. Sehr mager

Matty
18 Tage zuvor
Reply to  Timo1986
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor
Reply to  Matty

Das wundert mich nicht (ich hatte es oben schon erwähnt)

Matty
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Meine Mutter lebt in Rheinland-Pfalz und hat Bruefwahl gemacht.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
18 Tage zuvor
Reply to  Matty

Geht’s ihr wieder besser?

Matty
18 Tage zuvor

Es gibt Neuigkeiten aus Belgien. ESSYLA wird bei ihrem Auftritt beim ESC von vier Tänzerinnen unterstützt:

https://eurovoix.com/2026/03/22/belgium-essyla-joined-four-dancers-eurovision-2026/

Serbiens Teilnehmer Lavina verkündete, daß der Auftritt beim ESC dem beim Vorentscheid Pesma za Evroviziju ähneln wird:

https://eurovoix.com/2026/03/22/lavina-will-not-make-radical-changes-to-their-performance/

Außerdem wird die Gruppe noch eine englischsprachige Version des Songs aufnehmen. Beim ESC bleibt er aber in Landessprache.

Last edited 18 Tage zuvor by Matty
Franny
Franny
18 Tage zuvor
Reply to  Matty

ESSYLA wird bei ihrem Auftritt beim ESC von vier Tänzerinnen unterstützt

Schade. Damit dürfte es möglicherweise ein 08/15-Auftritt werden und unter den ganzen Gruppierungen on stage untergehen. Vier Tänzerinnen… hat gefühlt ja jeder zweite Act mit Frontfrau. Hatte mir hier etwas mehr Kreativität erhofft, da ich den Beitrag an sich nicht schlecht finde.

Last edited 18 Tage zuvor by Franny
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
18 Tage zuvor
Reply to  Franny

Wird sicher noch als Empowerment verkauft. Für mich dieses Jahr einer der belanglosesten und vergessenswertesten Songs. Belgien war ne Zeit auf gutem Kurs aber scheint den roten Faden leider völlig verloren zu haben.

Franny
Franny
18 Tage zuvor

Ja. Empowerment-Beiträge triggern mich allgemein tierisch und kratzen sehr schnell an meinem Nervenkostüm. Genau wie die ganzen Ethno-Pop-Nummern mit Damengruppierungen. Belgien empfand ich noch als den angenehmsten Empowerment-Song dieses Jahr. Für mich ein „So la la“-Beitrag, während die anderen bei den „Furchtbars“ landeten. Belgien könnte mit den Tänzerinnen bei mir leider auch in diese Richtung abdriften.

Last edited 18 Tage zuvor by Franny
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor

Sehe ich nach derzeitigem Stand als NQ

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
18 Tage zuvor

Absolut, zumal die Niederlande nicht als möglicher Punktegeber dabei sind.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor

Nicht nur das – genremäßig ist vor allem Schweden da starke Konkurrenz

Nilou
Nilou
18 Tage zuvor
Reply to  Matty

Tänzer für Belgien sind an sich nicht schlecht, aber ich hoffe auf eine Grund auf andere Inszenierung als im Musikvideo. Da haben Bild und Ton nämlich gar nicht zueinander gepasst und man könnte aus dem ganzen Eis-Thema wirklich noch mehr herausholen.
Ich scheine überhaupt eine der wenigen Personen zu sein, die den Song mögen, aus irgendeinem Grund kommt Essyla ja wirklich sehr schlecht weg in den meisten Rankings.

ESCFan2009
ESCFan2009
18 Tage zuvor

Ich kenne die beiden nur aus dem Team von Böhmi und da finde ich sie toll 😀

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
18 Tage zuvor
Reply to  ESCFan2009

Ich kenne die beiden überhaupt nicht …

Malge1985
Malge1985
18 Tage zuvor

Willkommen im Club. 🙃

marcelK
marcelK
18 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

Ich kenne sie auch nicht

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor

Ich auch nicht – obwohl ich Böhmi sehr gerne gucke

sam1
sam1
18 Tage zuvor

Also ich habe nun Insider-Infos zu der Absetzung von ,,Immer wieder Sonntags“ erhalten. Von einem Kumpel von mir die Schwester arbeitet nämlich beim SWR. Und ich habe nun von ihr erfahren warum genau ,,Immer wieder Sonntags“ abgesetzt wird. Der Hauptgrund ist tatsächlich der ESC, der einfach sehr viel Geld frisst. Er ist aber nicht der einzige Grund. Die Produktionskosten werden einfach immer teurer und der SWR möchte mehr die jungen Leute erreichen. Und das ist mit ,,Immer wieder Sonntags“ nicht möglich. Es ist den Verantwortlichen aber alles andere als leicht gefallen. Die Diskussionen haben bereits angefangen, nachdem klar war, dass sie den ESC übernehmen werden. Es waren also lange und schwierige Diskussionen. Es war aber von vornherein klar, dass sie an anderen Formaten sparen müssen um den ESC und alles drumherum zu finanzieren.

Matty
18 Tage zuvor
Reply to  sam1

Es geht hier aber nicht um „Immer wieder sonntags“! Jedem logisch denkenden Mensch leuchtet es ein, daß mit der Übernahme des ESC durch den SWR immense Kosten verbunden sind und deshalb an anderer Stelle eingespart werden muß.

Geri
Geri
18 Tage zuvor
Reply to  Matty

Heut ist aber Sonntag.
Also passts.

Timo1986
Timo1986
18 Tage zuvor
Reply to  Matty

Du wiederholst exakt das was sam1 uns hier mitteilt, verkaufst dies aber als Kritik, dass sam1 sich nicht an das Thread-Thema hält.

Matty, es ist wirklich lächerlich was du hier abziehst. 😀

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
18 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

Matty darf alles und alle anderen nichts. Das sind wir doch mittlerweile gewohnt.

bertibln
bertibln
18 Tage zuvor
Reply to  Porsteinn

Bitte beachtet die Mattyquette!

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
18 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

Sam postet aber auch immer viel Unsinn. Ich überspring das meistens.

Timo1986
Timo1986
18 Tage zuvor

Unsinn würde ich jetzt nicht sagen, vielleicht nicht unbedingt nötig.

Aber hey fratello, auf unsere Off-topics kann die ESC kompakt Welt im Grunde genommen doch auch verzichten, wenn man mal ehrlich ist. 😀

Also leben und leben lassen. 😀

ESC1994
ESC1994
18 Tage zuvor

Ach wirklich?? Ich dachte du bist ganz scharf darauf die neuesten Nachrichten zu vermeintlichen „Superstars“ zu lesen. 🤪🤪

Gaby
Gaby
18 Tage zuvor

OT

Finnland hat übrigens schon gewonnen, und zwar sind sie zum 9. mal in Folge das glücklichste Land der Welt. Herzlichen Glückwunsch.🇫🇮

P. S.: Habe gestern (oder war’s vorgestern?🤔) einen Bericht dazu gehört, wo man ergründen wollte, woran das liegt, dass dort die glücklichsten Menschen leben. Natürlich wurden so Dinge genannt wie: Die Natur, der gut funktionierende Sozialstaat, aber auch das gute Miteinander. Dann hatten sie so Traditionen genannt wie „Eisbaden“, man konzentriert sich angeblich so sehr auf den eigenen Körper, dass sämtliche negative Gedanken verschwinden sollen. Hinterher geh’s dann wohl in die Sauna. Wäre trotzdem beides nichts für mich.😀

ESC1994
ESC1994
18 Tage zuvor
Reply to  Gaby

Na ja, bei der Dunkelheit und den langen und kalten Wintern wäre ich eher weniger glücklich.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Wahrscheinlich alles Gewohnheit. Wenn man dort geboren wurde, ist der Körper irgendwann darauf eingestellt.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Ich auch nicht

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Geht mir auch so. Ich war zwei mal da, das erste Mal mit meinen Eltern im Sommer und wir sind wirklich von Mücken zerstochen worden. Das zweite Mal vor ein paar Jahren beruflich. Es wurde nie richtig hell (Nov). Helsinki fand ich provinziell und der Kunde war dreist (Termin um 8 Montag morgens, also im Dunkeln). Da lob ich mir im Vergleich die schwedischen Nachbarn.

Last edited 18 Tage zuvor by 4porcelli - give The 🦦 what he needs
ESC1994
ESC1994
18 Tage zuvor

Im Sommer würde ich das vielleicht mal bereisen wollen, aber die hohen Preise schrecken mich da auch ab.

Momo
Momo
18 Tage zuvor
Reply to  Gaby

Yksi Kaksi Kolme Saunaaaaa 🧖‍♀️

Franny
Franny
18 Tage zuvor
Reply to  Gaby

Für mich auch nicht. Als Frühlings- und Sommermensch kann ich bei nordischen Ländern einzig mit deren wunderbarer Natur etwas anfangen. Und die ist zweifellos was für mich. Aber kein Grund, mich dort anzusiedeln. 😉 Bei Eisbaden und Sauna bin ich auch raus. Warum freiwillig in eisiges Wasser begeben, wenn es so schon zu kalt ist? Warum in einer Sauna ersticken? Einmal versucht und nach wenigen Sekunden wieder wegen Atemnot raus. 😛

Was mich glücklich macht? Natur (auch bei uns ist sie schön), die richtige Musik, Temperaturen 10+ (besser noch 15+)… und ab und an Menschen auf meiner Wellenlänge. 🙂 Und die kleinen, besonderen Dinge… wie drei Rehe gestern auf dem Feld gegenüber, nette Gesten von Mitmenschen, die ersten Frühlingsboten…

Last edited 18 Tage zuvor by Franny
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
18 Tage zuvor
Reply to  Franny

Wir hatten seit Wochen meistens gutes Wetter, aber die Natur ist hier noch am Aufholen, weil wir ja 2 Monate Schnee und Eis hatten.

Franny
Franny
18 Tage zuvor

Hier war es auch ok. Nur gestern hatten wir kalten Dauerregen.
Heute geht es einiermaßen. Werde mich später mal auf den Friedhof begeben und das Grab meiner Eltern auf Vordermann bringen. Liegt ja noch einiges von Mamas Beerdigung Ende Januar drauf. Vorgestern war der erste Todestag von Papa. Und morgen muss ich schon wieder auf eine Beerdigung: Die Mutter meiner Großcousine ist kurz nach der Beerdigung meiner Mama verstorben. Ich hoffe, das reißt endlich mal ab… 🙁

Last edited 18 Tage zuvor by Franny
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
18 Tage zuvor
Reply to  Franny

Oh sorry, ich wusste gar nicht, dass Deine Mutter jetzt auch nicht mehr bei uns ist, mein Beileid 💐
Bei mir kommt nach 4 Jahren allmählich wieder eine gewisse Normalität rein, ich bin allerdings auch ziemlich in eine andere Welt gezogen und hab das SH-Kapitel völlig abgeschlossen.

Franny
Franny
18 Tage zuvor

Danke. Ich bin erst am Anfang des „Neuanfangs“. Wo es mich letztendlich hinverschlägt, steht noch in den Sternen.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
18 Tage zuvor
Reply to  Franny

Natur hilft aber mittendrin in allem altbekannten zu sein fand ich emotional extrem schwierig. Du heulst, wenn Du die Kuchenform raus holst.

Franny
Franny
18 Tage zuvor

Ja. Hätte ich nicht so viel Arbeit und Stress, wäre die Trauer noch viel präsenter. Aber sobald ich unten in der Wohnung bin… Oder Momente, die ich gerne meinen Eltern erzählen würde. Das fehlt so arg.
Da muss ich leider noch durch. Hab mich aber gut im Griff.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
18 Tage zuvor
Reply to  Franny

Ja, das meiner Mutter erzählen, was passiert ist war bei mir seit der 1. Klasse so, vermisse das auch sehr.

Gaby
Gaby
18 Tage zuvor
Reply to  Franny

Da bin ich vollkommen bei Dir. Es sind oft die kleinen Dinge, die glücklich machen (empfindet jede/r ein bisschen anders. Finde nur, dass viele Deutsche (auch im internationalen Vergleich) doch ziemlich unzufrieden wirken. Heute sind bei uns in RP Landtagswahlen, und das größte Indiz für die Unzufriedenheit der Leute erkenne ich darin, wenn vermehrt extremistische Parteien gewählt wird. Natürlich ist nicht alles toll, und die Politik sollte die Sorgen schon auch ernst nehmen. Aber ich denke, viel kommt auch auf die innere Einstellung an, denn alles kann die Politik auch nicht lösen.
Letztens habe ich Berichte über Auswanderer gesehen, die nach Schweden gezogen sind, im festen Glauben, dort wird alles besser. Leider mussten einige nach einer gewissen Zeit enttäuscht feststellen, dass sie nicht richtig Fuß fassen konnten, und sind wieder nach Deutschland gezogen. Genau hier liegt der „Kasus knaxus: Man nimmt sich immer selber mit. Das Leben ändert sich nicht vollkommen, weil man den Ort wechselt. Finde, dessen sollte man sich bewusst sein, bevor man diesen Schritt macht. (Und sich natürlich mit den Gepflogenheiten und der Sprache auseinandersetzen).

Franny
Franny
18 Tage zuvor
Reply to  Gaby

Ohne zu verallgemeinern: In meinem Umfeld sind es tatsächlich die Leute mit dem größten Wohlstand, die jammern und am Ende dann rechts wählen. Guter Job, eigenes Haus und Familie. Zwei- bis dreimal im Jahr in den Urlaub fahren/fliegen. Dennoch unzufrieden und natürlich sind die „bösen Ausländer“ oder „faulen Bürgergeldempfänger“ an allem schuld. Und da nehmen sich unsere CSU- und AfD-Wähler gar nix. Die Gesinnung unterscheidet sich nicht. Unsere Flüchtlinge im Ort wurden von CSU- und AfD-Wählern angegangen – und zwar richtig übel. „Alte Bauernschädel“ eben mit einem Mordsvermögen und Grundstücken ohne Ende. Aber frustriert am Stammtisch hocken und fleißig beim Bäcker, im Arzt-Wartezimmer oder an der Supermarktkasse schimpfen. Erlebe ich nahezu täglich. „Wohlstandsverwahrlosung“ nenne ich das.

Ich neige selbst auch zu Pessimismus, versuche aber, aus allem das Beste zu machen, mir selbst zu helfen oder auch mal um Hilfe zu bitten. Denn oft ist es einfach nur Schicksal, für das niemand irgendeine Schuld trägt.

Last edited 18 Tage zuvor by Franny
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
18 Tage zuvor
Reply to  Franny

Ich war ein einziges Mal in der Sauna, und das auch nur, weil sie im Skiurlaub Teil des gebuchten Hotelzimmers war. Dabei habe ich es belassen. Ist nix für mich.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
18 Tage zuvor
Reply to  Gaby

Leider hat Finnland nie meine Wohlfühltemperatur, die bei 30 bis 35 Grad liegt. 🏝️

Gaby
Gaby
18 Tage zuvor

Das wäre mir zu warm.🥵

Meine Wohlfühtempertur ist bis max. 28 Grad.😎

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor

Hey, ich verteidige die Hitze auch immer recht gerne.
Ist aber dann für mich eher ein Grund, wichtige Sachen auf Tage mit angenehmeren Temperaturen zu verschieben.

Last edited 18 Tage zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
ESC2026
ESC2026
18 Tage zuvor

LIVE @ Nordic Eurovision Party 2026. https://www.youtube.com/watch?v=0cPethGH6Ps. Auftritt von Sarah.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor
Reply to  ESC2026

Ist sowohl musikalisch als auch in Sachen Outfit so weit von meinem persönlichen Geschmack entfernt, wie man es sich nur vorstellen kann.

PeterX
PeterX
18 Tage zuvor

Danke für die Info

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor
Reply to  PeterX

Sorry, wir sind hier nunmal nicht im Sarah-Fanforum.

Timo1986
Timo1986
18 Tage zuvor

Ich habe mir in den letzten zwei, drei Tagen Gedanken gemacht, welchen ESC-Teilnehmer (m/w/d) ich konkret von meinen fünf Siegaspiranten (m/w/d) als den höchsten Sieganwärter betrachte.

Zur Erinnerung: Meine fünf Siegaspiranten (m/w/d) sind Deutschland, Australien, Malta, Italien und Österreich. 😀

Von diesen fünf Länder denke ich wird der ESC-Sieg am ehesten dann entweder an Sal da Vinci aus Italien oder Delta Goodrem aus Australien gehen. 😀

Eine Begründung warum ich zu genau dieser Einschätzung gekommen bin, werde ich dann in den entsprechenden Thread mitteilen.

Malge1985
Malge1985
18 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

Du hättest am Freitag die Reaktion in der Leipziger Gruppe zu Italien hören müssen. Vor Italien kam Armenien. Als dann Italien dran kam ging ein lautes Stöhngeräusch durch den Raum, dass sagt alles über Italien. 😂

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

Na ja, das wundert mich nicht. Der schlechteste italienische Beitrag seit Il Volo.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
18 Tage zuvor

Il Volo fand ich 2015 ganz ausgezeichnet, und dieses Jahr gefällt mir Italien auch ganz ausgezeichnet. 🙈

Last edited 18 Tage zuvor by Danya | דניה | 🎗️
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
18 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

Mein Fratellino würde auch eine knarzende Tür abfeiern, wenn Italien sie schicken würde.

Franny
Franny
18 Tage zuvor

Das wäre dann Italo-Horror-Style… yeah 😀

ESC1994
ESC1994
18 Tage zuvor

Oder wenn sie klingt wie Melody. 😅

OT: Was hältst du eigentlich von Cognac??

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Nicht mein Ding, assoziier den mit bestimmten Menschentypen (“ein GEPFLEGTES Glas Cognac”). Ist aber gut zum Kochen.

ESC1994
ESC1994
18 Tage zuvor

Ich mag generell keinen Weinbrand. Ist auch sauteuer, also Cognac.

Da bleibe ich lieber bei bei Limoncello, Rum, Gin usw.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Das mag ich auch lieber

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Was hältst du eigentlich von Cognac??

Ist ein hübsches Städtchen.

Timo1986
Timo1986
18 Tage zuvor

Also die nächsten zwei drei Jahre wird Stefano De Martino bestimmt dafür sorgen, dass beim Festival di Sanremo keine knarzende Türe teilnimmt. 😀

Timo1986
Timo1986
18 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

Warte mal die Live-Performances von Sal da Vinci und seine Auftritte in den Pressekonferenzen sowie dem auf Red Carpet ab. 😀

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
18 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

Ja, die Nummer ist oldschool, ja der Typ ist oldschool – stört mich aber gar nicht. Mir gefällt der Song sehr und ich habe jedes Mal Spaß, wenn ich die Nummer höre. Ob altmodisch oder modern ist für mich kein Kriterium, es muss mir halt einfach gefallen. Und so sehr viel war da beinm San Remo nicht dabei für mich dieses Jahr (außer 2-3 Ausnahmen), sodass ich persönlich mit der Entscheidung für Sal sehr gut leben kann… 🕺🏻

Timo1986
Timo1986
18 Tage zuvor

Mit dem Wort oldschool finde ich hast du Sal da Vinci und sein Canzone sehr schön beschrieben. 😀

Ich versuche Sal da Vinci mal so zu beschreiben:

Sal da Vinci ist im persönlichem Umgang ein herzensguter Mensch und in seinem Auftreten als Sänger ein absoluter Varieté-Künstler bzw. Showman.

Das kann man einerseits jetzt etwas despektierlich à la Rex Gildo abqualifizieren, aber andererseits auch als eine Art Frank Sinatra Aura wahrnehmen. 😀

PS: Ich möchte Rex Gildo nicht lächerlich machen. Er war ebenfalls ein sehr guter Showman und Künstler. Seine Tragik war eben einfach, dass sein offizielles Leben durch ihn selbst ein einziges Lügenkonstrukt war. LEIDER ! 😀

Von daher R.I.P. Rex Gildo.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
18 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

Ich möchte in dem Zusammenhang noch mal den wirklich sehr guten Rosa v Praunheim Film Rex Gildo – der letzte Tanz empfehlen, gibts auch auf YT.
https://m.youtube.com/watch?v=sEmyDt08yxs&pp=ygUecmV4IGdpbGRvIGRlciBsZXR6dGUgdGFueiBmaWxt

Timo1986
Timo1986
18 Tage zuvor

Danke / Grazie ! 😀

Werde ich mir jetzt mal ansehen, weil ich nicht wusste, dass es ein Film über Rex Gildo gibt.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
18 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

Ist wirklich gut gemacht. Ich war baff, dass Praunheim das gedreht hatte, ich dachte der war da schon längst tot (ist er jetzt leider auch). Viel Spaß beim Gucken – lass mich wissen, wie es Dir gefiel.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor

Den hab ich gesehen ! Hervorragendes Spätwerk von Rosa.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
18 Tage zuvor

Der lief bei Euch letztens spät sonntags im 3., so bin ich darüber gestolpert!

Franny
Franny
18 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

Wie kam Armenien an?

Malge1985
Malge1985
18 Tage zuvor
Reply to  Franny

2 Punkte (insgesamt 18) mehr als Italien auf Platz 26.🫣 Die größte Überraschung war Estland auf Platz 21mit 36 Punkten. Übrigens hat jedes Land Punkte bekommen. Finnland auf Platz 1 knapp vor Zypern, dahinter Dänemark und Bulgarien.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
18 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

Bulgarien?! Echt? Ihr habt Bulgarien auf Platz 4 gewählt, habe ich das richtig verstanden?!

Malge1985
Malge1985
18 Tage zuvor

Ja. 😂 Von mir gab es aber keine Punkte.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
18 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

Ich bin baff. Habe mich in den letzten Tagen und Wochen nicht mit den Rankings, Votings, Odds, etc. beschäftigt. Ist mir ein bisschen viel (wichtig ist doch eh nur die SCC Liste 😇). Jedenfalls bin ich mega überrascht, dass Bulgarien so weit vorne landet bei euch. Ich bin ehrlich: Einer der wenigen Songs des Jahres, die ich tatsächlich wegdrücke wenn meine Playlist ihn anspielt – mich strengt die Nummer tierisch an leider. Naja, jedem das seine/ihre…

Malge1985
Malge1985
18 Tage zuvor

Das geht mir ähnlich, ist bei mir in den Button 5. Habe vorhin ein Video gesehen, wo ein 1/3 des Liedes aus reinen Backing Vocals besteht. 😮

marcelK
marcelK
18 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

Von mir auch nicht

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
18 Tage zuvor

Grauenhaftes Machwerk, unsympathische Sängerin.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor

Mir gefällt es auch nicht sonderlich…

Momo
Momo
18 Tage zuvor

Ja, ich habe es auch langsam schon satt. Wenn der Song beginnt denke ich immer, oh ja der ist cool. Und dann passiert irgendwie nix mehr. Mir wird innerhalb der 3 Minuten leider ganz schnell langweilig. 🥲

Franny
Franny
18 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

Oh je. Da wäre ich ja komplett raus. 😀

Matty
18 Tage zuvor
Reply to  Malge1985

War es ein vertweifeltes oder leicht sexuelles Stöhngeräusch?

Malge1985
Malge1985
18 Tage zuvor
Reply to  Matty

Verzweifeltes stöhnen.

Momo
Momo
18 Tage zuvor
Reply to  Matty

Matty! Wir waren doch nicht im Darkroom! 🤣

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
18 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

Von den genannten fünf Siegaspiranten wäre das auch meine Wahl. Ich mag Australien und vor allem Italien in diesem Jahr sehr!

Timo1986
Timo1986
17 Tage zuvor

Vielen lieben Dank / Grazie di cuore ! 😀

Ich habe deinen Kommentar leider jetzt erst gelesen. Ich hätte dir sonst viel früher geantwortet.

ESC1994
ESC1994
17 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

Schon mitbekommen dass die Meloni mit ihrer Justizreform ziemlich heftig auf die Nase geflogen ist??

https://elezioni.interno.gov.it/risultati/20260322/referendum/scrutini/italia/01

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
17 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

Alles gut, ich antworte ja selbst auch nicht immer direkt. 🙂

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
18 Tage zuvor

Können wir bitte wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen, also den Twitch-Stream von Claudia und Marko? Oder was immer es war.

Timo1986
Timo1986
18 Tage zuvor

Hab‘ gerade den Rosa von Praunheim Film über Rex Gildo gesehen.

Der ist echt gut gemacht.

Rex Gildo hatte einfach das Pech, dass er zehn Jahre zu früh geboren ist. Wäre er zehn Jahre später auf die Welt gekommen, dann bin ich mir sicher, dass sein Hit „Fiesta Mexicana“ (übrigens ein von Ralph Siegel komponierter / produzierter Song) nochmal neu aufgenommen worden wäre und wieder ein Hit geworden wäre.

Ich möchte da einem Bernhard Brink, einem Costa Cordalis oder einer Cindy Berger auf keinen Fall etwas Böses unterstellen.

Aber, dass die – ich nenne sie jetzt Mal Dieter Thomas Heck Schlager Szene – in den 70er Jahren zu ZDF Hitparade Zeiten total problemlos mit der Homosexualität von Rex Gildo umgegangen sind halte ich eher für einen nachträglichen Wunsch der Beteiligten. Der Konkurrenzkampf in der Schlagerbranche war auch in den 70er Jahren hart und man benötigte eine echte Ellenbogen-Mentalität, um sich ganz oben halten zu können.

Rex Gildo wäre von seinen Schlager-Kollegen (m/w/d) in der Presse verpfiffen und zerrissen worden, wenn er sich irgendjemandem anvertraut hätte. Ich glaube eher, dass die Schlagerszene einfach spekuliert hat, es sich aber nicht getraut hat damit an die Öffentlichkeit zu gehen, weil aus deren Sicht Rex Gildo ja tatsächlich hätte heterosexuell sein können.

Die A-Karte hätten dann sie gehabt und die eigene Musikkarriere wäre im Eimer gewesen.

Das ist hart aber war nach meiner Ansicht eben so.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
18 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

Freut mich, dass er Dir auch gefallen hat. Man weiß es nicht, wie das mit der Schlager-Szene damals war. Bei Gitte gibts ja auch viele Fragezeichen. Tony Holiday war als schwul bekannt, weiß jetzt aber nicht mehr genau, inwieweit das vor seiner Diagnose ein Thema war. Jürgen Marcus?
Es half sicher auch nicht, dass er immer in diesem Münchener Dunstkreis war, da war der Konformitätsdruck sicher höher als zB in Köln oder Berlin.
Er hatte eine echte Star—Aura, was in Deutschland eher selten war. Mir fällt da von den “nicht importierten” spontan sonst nur Katja Ebstein ein.

Timo1986
Timo1986
18 Tage zuvor

Ich hab keine Ahnung, ob du folgendes wusstest oder nicht:

Aber du kennst doch sicherlich die Komponistin / Produzentin / Sängerin Hanne Halle also genau die, die den deutschen ESC-Beitrag von 1985 „Für alle“ für die Gruppe Wind komponiert und produziert hat.

Die ist ja Anfang der 200er Jahre ihrem Krebsleiden erlegen und gestorben.

Die war jahrelang heimlich mit der ZDF-Moderatorin Ramona Leiß, die in den 1980er Jahren ihre ganz große Zeit als ZDF-Moderatorin hatte, fest zusammen und waren ein Paar.

Ramona Leiß hat das im RTL-Dschungelcamp im Jahr 2009 erzählt, als sie dort Teilnehmerin war.

Ramona Leiß hat aus lauter Panik, dass die ihre erfolgreiche Karriere verliert mit dem damaligen ZDF-Intendanten für die Öffentlichkeit eine Beziehung inszeniert und ist von ihm schwanger geworden.

Dies geschah in Absprache mit ihrer eigentlichen aber heimlichen Partnerin Hanne Halle, weil beide Frauen totale Existenzpanik hatten, wenn ihre lesbische Beziehung öffentlich wird.

Ironie an der Geschichte finde ich übrigens, dass der Text für den deutschen ESC-Beitrag „Für alle“ von Bernd Meinunger getextet wurde und es in diesem Song die Textzeile gibt „Für alle die, die den Regenbogen auch im Dunkeln sehen“.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
18 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

Ja, gibt es leider immer noch. Die Schrowange-Lanz Beziehung warf auch Fragen auf. Und ich war völlig baff zu lesen, dass Dunja Halali mit einem Typen zusammen ist. Katarina Witt blockt Fragen nach ihrem Privatleben auch ab. Und die Weidel lebt halt mit “einer sehr guten Freundin” 🤪

ESC1994
ESC1994
18 Tage zuvor

OT: Bei uns in Regensburg betrug die Wahlbeteiligung gegen 14:00 Uhr 46,3 %.

Franny
Franny
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Ouch

ESC1994
ESC1994
18 Tage zuvor
Reply to  Franny

Warum ouch?? Wenn das so weitergeht sind wir immerhin über 50 %, was für ne Stichwahl kein schlechter Wert ist.

Franny
Franny
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Ich finde das übelst wenig.

ESC1994
ESC1994
18 Tage zuvor
Reply to  Franny

Bei Kommunalwahlen ist die Beteiligung immer niedriger. Immerhin finden die Direktwahlen hier nicht so losgelöst von den Kommunalwahlen statt wie in vielen anderen Bundesländern, dann wäre die Wahlbeteiligung noch niedriger.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Ich werde es dennoch niemals verstehen. Bei den KW werden ja immerhin die „Leute vor Ort“ gewählt, manche kennt man auch persönlich.

ESC1994
ESC1994
18 Tage zuvor

Na ja, in kleineren Orten vielleicht, in Großstädten wie Regensburg setze ich dahinter mal ein Fragezeichen.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Wieso denn ? OF ist auch eine Großstadt und ich kannte eine Reihe der Kandidierenden zum Teil persönlich und zwar bei verschiedenen Parteien.
Ist halt zwangsläufig so, wenn man sich in verschiedenen Vereinen und Initiativen engagiert. Stichwort „Zivilgesellschaft“.
Einem guten Freund von mir ging es in Hanau genauso.

Last edited 18 Tage zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
ESC1994
ESC1994
18 Tage zuvor

Also ich kannte keinen einzigen, mein Bekanntenkreis ist auch nicht sonderlich groß und bin auch nirgends Mitglied.

Und ganz ehrlich?? Bei einem Arbeitskollegen reicht es mir schon wenn er die ganze Zeit das Wahlprogramm der Faschos lobt und sämtliche Despoten der Welt anbetet, da bräuchte ich ihm nicht auch noch auf einem Wahlplakat.

Last edited 18 Tage zuvor by ESC1994
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Sicherlich nachvollziehbar. Aber ich kann Dir versichern, daß es noch eine jede Menge „normale“ Leute gibt, nicht nur auf Wahlplaklaten.

Da leben wir halt in unterschiedlichen Welten, ist nicht weiter schlimm.

Last edited 18 Tage zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
ESC1994
ESC1994
18 Tage zuvor

Sicherlich, die sind aber oft ziemlich leise.

Bin jedenfalls gespannt wer das Rennen bei uns heute machen wird.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

In Regensburg gibt’s doch sicher auch Schwulen-Organisationen. Das wäre vielleicht was, um Leute kennenzulernen, die auf Deiner Wellenlänge und politisch aktiv sind. Hat bei mir immer ganz gut geklappt.

ESC1994
ESC1994
18 Tage zuvor

Du meinst es sicherlich gut, aber ich bin auch eher so ein Typ der nur eine gewisse Zeit von Leuten umringt sein kann, ich brauche irgendwann einfach meine Ruhe. Liegt am Autismus, auch wenn es schon etwas besser geworden ist.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Sorry, wenn ich das mit dem Autismus vorher gewußt hätte, hätte ich mein Posting ein wenig anders formuliert.

Last edited 18 Tage zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
ESC1994
ESC1994
18 Tage zuvor

Kein Problem, habe den aktualisierten Post von dir erst jetzt gelesen. Also alles gut. 🙂

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
18 Tage zuvor
Reply to  Franny

Regensburg ist da aber auch in einer besonderen Situation. Viele haben Angst, vor dir Tür zu gehen, weil der nörgelige Domspatz sie attackieren könnte.

ESC1994
ESC1994
18 Tage zuvor

Du bist wieder ganz schön frech du notgeiler Pinguin. 😁

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor
Reply to  Franny

Nein, das ist schon recht ordentlich.

Bei der letzten OB-Wahl hier in OF gab es gerade mal 26,5 Prozent.
Da gab es zudem keinen weiteren Durchgang, denn Felix wurde gleich mit 69.9 Prozent bestätigt.

Ich möchte mal nicht darüber spekulieren, wie es ausgesehen hätte, wenn ein AgD-Kandidat im Rennen gewesen wäre….

Last edited 18 Tage zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Na immerhin !

ESC1994
ESC1994
18 Tage zuvor

Update: Um 16:00 Uhr betrug die Wahlbeteiligung in Regensburg bei der Stichwahl 50,1 %.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Und in Kaufbeuren?

ESC1994
ESC1994
18 Tage zuvor

Was weiß ich, frag den Superstar-Experten. 😅

Edit: Gibt keine Stichwahl dort, Amtsinhaber hat schon im ersten Wahlgang gewonnen.

Last edited 18 Tage zuvor by ESC1994
Matty
18 Tage zuvor

Da findet keine Stichwahl statt, da Stefan Bosse von der CSU bereits im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erreicht hat.

Böörti01
Böörti01
18 Tage zuvor

Bitte, ESC kompakt, wann gibt es endlich einen OT-Bereich abseits der Artikel?

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
18 Tage zuvor
Reply to  Böörti01

Wobei bei einigen Artikeln wie diesem praktisch keine Kommentare wären ohne die OTs. Und hier wären das nur “Ich kenn die 2 nicht” und “ich find sie unsympathisch”.

Böörti01
Böörti01
18 Tage zuvor

Und was wäre schlimm daran? Dann wär’s halt so.

Es geht nicht um die Unterbindung, sondern nur um die Umkanalisierung zugunsten einer besseren und themengerechteren Lesbarkeit. Ich denke, das wäre fair.

ESC1994
ESC1994
18 Tage zuvor
Reply to  Böörti01

Was fair ist und was nicht lass mal bitte noch die Blogger entscheiden. Bisher hatten die kein Problem. 🤷

Böörti01
Böörti01
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Ja, was sie machen oder nicht, sollen natürlich sie entscheiden. Womit sie bisher ein oder kein Problem haben, wissen nur sie. Ich habe hier nur meine Nutzersicht kundgetan. Es wird auch mit eine Frage der Arbeitsteilung der Blogger*innen sein, weil bisher die Verantwortung für die Kommentarveröffentlichungen offenbar zunächst bei dem bzw. der jeweiligen Artikelautor/in liegt.

Es war ein konstruktiver Vorschlag, also bitte entspannen.

ESC1994
ESC1994
18 Tage zuvor
Reply to  Böörti01

Glaubst du nicht dass sie wenn sie damit ein Problem hätten schon längst gehandelt hätten?? 🙄

Böörti01
Böörti01
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Die Arbeit hieran ist vielschichtig. Dazu sollten weder du noch ich mutmaßen

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Wo hat er denn behauptet, dass die Blogger damit ein Problem hätten?Er hat lediglich seine Ansicht mitgeteilt, muss man dabei neuerdings vorher überlegen, ob die Blogger derselben Meinung sind? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er ist nicht der einzige ist, der findet, dass viele Offtopic-Kommentare die themengerechte Lesbarkeit nicht gerade erleichtern. Man könnte fast meinen, Du hättest mit dieser Ansicht ein Problem.

ESC1994
ESC1994
18 Tage zuvor

Und ich meine du interpretierst in meinen Kommentar etwas zu viel rein. Aber wenn es dir Spaß macht, bitte sehr. 🙄

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
18 Tage zuvor

Ich stimme dir und Böörti völlig zu. Wir Olympia Fans haben es z.B. so gemacht, dass wir uns einen älteren Thread gesucht haben und uns dann dort ausgetauscht haben. Mal ein, zwei Off-topic Nachrichten zwischendurch ist ja überhaupt kein Thema. Aber wenn es Dutzende Off-topic Kommentare werden, erschwert das definitiv die Lesbarkeit zum eigentlichen Thema, da habt ihr vollkommen recht und es ist auch völlig legitim, darauf hinzuweisen.

Gaby
Gaby
18 Tage zuvor

Nun streitet doch nicht, es tut mir leid, habe mich heute auch zu einen OT-Kommentar hinreissen lassen, versuche ich sonst auch eher zu vermeiden. War heute etwas in „Plauderlaune“. Vielleicht wäre so eine Rubrik gar nicht mal so schlecht, aber ich weiss nicht, ob man das den Blogger:innen zumuten kann, die auch noch zu betreuen.
Mich stören ja OT-Kommentare ja nicht besonders, was mich nicht interessiert, kann ich ja überspringen. Aber manchmal finde ich solche Gespräche ganz interessant, erfährt man doch ein bisschen etwas über die Mituser:innen. Ist aber nur meine persönliche Meinung…

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
18 Tage zuvor
Reply to  Gaby

Ich habe gar nicht gegen Off-Topic Kommentare Stellung bezogen, ich finde sie manchmal durchaus auch sehr interessant und habe mich selbst auch schon an Off-Topic-Diskussionen beteiligt. Ich habe in der Regel nichts gegen sie, wenn sie durch einen neuen Kommentar begonnen werden, aber ich mag es nicht, wenn innerhalb eines spannenden Kommentar-Threads (damit meine ich die Antworten auf einen Leser-Kommentar) das Thema abgewürgt und ein neues begonnen wird.

Ich wollte hier eigentlich nur darstellen, dass Böörti01 eine eigene Meinung zu Off-Topic-Themen haben darf, die möglicherweise mit derjenigen der Blogger nicht übereinstimmt (wobei wir das ja gar nicht wissen).

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
18 Tage zuvor
Reply to  Gaby

Das geht mir ähnlich, Sachen die mich nicht interessieren, überspringe ich, sei es offenes off-topic oder verdeckt wie die endlosen Listen, wo manche Leute zeigen wollen, wie schlau sie sind. Man kennt die Leute dann ja meistens auch und kann das einordnen.
Auch wenn’s heute nicht so aussieht, habe ich meine OTs etwas zurückgefahren, weil ich merkte, dass es zu viel war. Bei Politik wie heute weiß ich, dass es ne kleine aber feine Gruppe gibt, die daran interessiert ist und da Klink ich mich dann ein. Wie gesagt, je nach Thema.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
18 Tage zuvor

themengerechte Lesbarkeit

Das ist sooooo deutsch. Ordnung muss sein! Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass es solche Debatten oder auch nur solch eine Formulierung in entspannteren Gesellschaften als der deutschen gibt.

Übringens hat der gute Böörti01 ja auch eine OT-Diskussion vom Zaun gebrochen … 🤓

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
18 Tage zuvor

themengerechte Lesbarkeit war lediglich von mir zitiert (zugegebenermaßen ohne Anführungszeichen).

„Übringens hat der gute Böörti01 ja auch eine OT-Diskussion vom Zaun gebrochen …“
Aber an dieser Stelle nur, weil er nicht die Möglichkeit hatte, seinen Kommentar in einen von ihm gewünschten OT-Bereich abseits der Artikel einzustellen 🙂

Matty
18 Tage zuvor

OTBN

Prognose Landtagswahl Rheinland-Pfalz:

https://www.tagesschau.de/

Wird wohl auf eine Große Koalition hinauslaufen. Wahlbeteiligung liegt bei knapp 70 Prozent.

Last edited 18 Tage zuvor by Matty
ESC1994
ESC1994
18 Tage zuvor
Reply to  Matty

Tja, das nenne ich mal ein Debakel für die SPD, so schlecht hat die Partei noch nie in Rheinland-Pfalz abgeschnitten.

Last edited 18 Tage zuvor by ESC1994
Thomas2000
Thomas2000
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

….. aber gut für die Demokratie wenn nach Jahrzehnten mal ein Regierungswechsel stattfindet.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor
Reply to  Thomas2000

Wenn es aber dabei kaum noch eine demokratische Mehrheit im Landtag gibt, ist das äußerst bedenklich.

Immer positiv zu bewerten, daß Herr Schnieder zu keinem Zeitpunkt auch nur ännähernd den Verdacht erregt hat, mit den AgD-Faschos regieren zu wollen.

Last edited 18 Tage zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor

Sorry, nicht „Mehrheit“, sondern „Opposiiton“ muß es natürlich heißen.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
18 Tage zuvor
Reply to  Matty

Damit verschwindet die FDP wohl endgültig auf den M@llhaufen der Geschichte.

Last edited 18 Tage zuvor by 4porcelli - give The 🦦 what he needs
ESC1994
ESC1994
18 Tage zuvor

Der Ministerpräsident ist immer noch nicht vor die Kameras getreten und hat ein Pressestatement abgesagt. Da ist wohl jemand ordentlich angefressen.

Last edited 18 Tage zuvor by ESC1994
Matty
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Gerade wird Herr Klingbeil befragt.

Last edited 18 Tage zuvor by Matty
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor
Reply to  Matty

Ist nicht mehr mein Parteichef, sorry….

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor

Es wäre nur schade um MASZ, die ich durchaus schätze.

Matty
18 Tage zuvor

Frankreich hat heute die große OGAE-Umfrage eröffnet und der Gewinner heißt Finnland:

https://www.instagram.com/p/DWMrQCdDT0J/?img_index=

Zweiter wird Dänemark und Dritter Zypern. Deutschland landet auf dem 17. Platz.

JoBi
JoBi
18 Tage zuvor

Coole und interessante Folge.

Übrigens habe ich meine ICE Tickets nach Wien heute gekauft, regional fahre ich mit den D-Ticket. Und bei meiner Geburtstagsfeier habe ich meinen Gästen Gerolsteiner Longnecks mit Limos angeboten, was auch angenommen wurde.

Timo1986
Timo1986
18 Tage zuvor

Off-topic:

Die Landeshauptstadt des Freistaates Bayern München hat den amtierenden Oberbürgermeister Dieter Reiter von der SPD mit ca. 42 % abgewählt.

Der Spitzenkandidat von Bündnis ’90 die Grünen Dominik Krause – geboren in München, studierter Physiker und mit seinem Lebensgefährten im Westen von München offen homosexuell lebend – erhielt ca. 58 % der Wählerstimmen.

Wird München nun – ich sag‘ jetzt Mal so lapidar – das weltoffene und liberale Kopenhagen oder New York Deutschlands ? 😀

Ich find’s echt spannend. 😀

Last edited 18 Tage zuvor by Timo1986
ESC1994
ESC1994
18 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

München war schon immer eine liberale Insel in Bayern.

Timo1986
Timo1986
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Im Vergleich zu Bayern stimmt das definitiv. 😀

Aber wenn ich München mit meiner Stadt Hamburg vergleiche, dann ist Hamburg doch sehr viel liberaler und weltoffener als München. 😀

Ich vermute vielmehr, dass der Kurs der Münchner Grünen in etwa so ablaufen wird wie der Kurs von Bündnis ’90 die Grünen aus Baden-Württemberg. Also sehr entgegen gesetzt zur eigentlichen Bundespartei. 😀

Ich find’s aber trotzdem sehr spannend was Dominik Krause aus München machen wird. 😀

ESC1994
ESC1994
18 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

Sorry, aber München wurde seit dem Krieg fast immer von der SPD regiert (Ausnahme 1978-1984) und jetzt halt dann von den Grünen. Die CSU war hier schon immer deutlich schwächer als im Landesdurchschnitt.

Franny
Franny
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Nürnberg macht dann leider doch auf CSU-Ebene weiter. Aber mit König kann ich einigermaßen leben. Hat mit den populistischen Schwarzen glücklicherweise nicht viel am Hut. Trotzdem wäre mir Nasser Ahmed von der SPD lieber gewesen.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor
Reply to  Franny

In Schwabach wurde bereits vor zwei Wochen der SPD-Amtsinhaber bestätigt (dort habe ich mal gelebt). König finde ich auch in Ordnung.

Last edited 18 Tage zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Franny
Franny
18 Tage zuvor

Jap.

Stimmt, ich erinnere mich, dass du das mal mit Schwabach erwähnt hattest.

Ich hab’s vorhin erst meinem Buddy aus Nbg. geschrieben:
Lieber ein Marcus König als ein Möchtegern-König Maggus. 😉

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Korrekt !

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

Na ja, ein OB einer Millionenstadt kann schon anders auftreten als ein MP eines Flächenlandes, der auch die Landbevölkerung im Blick haben muß.

Glückwunsch an Dominik Krause !

Franny
Franny
18 Tage zuvor

Noch dazu ein junger Grüner. Er ist ja gerade mal 35. Ich bin echt sooo gespannt und freu mich total. 🙂

Last edited 18 Tage zuvor by Franny
Matty
17 Tage zuvor

München is damit dem Untergang geweiht, die Stadt ist nämlich schon hoch verschuldet.

Franny
Franny
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

So sieht es aus. Und ich feiere gerade!

Beide Kandidaten gingen für mich in Ordnung. Aber ein grüner OB ist schon noch mal ne größere Granate. 😀 Nimm das, Maggus!

Und da ich ja in Erwägung ziehe, evtl. wieder zurück in die Landeshauptstadt zu ziehen… passt. 🙂 Auch wenn es erst mal nur eine Idee von mehreren ist.

Matty
18 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

Nein und München hat den leider falschen Kandidaten gewählt.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor
Reply to  Matty

Nein, definitiv nicht. Ich bin bekanntlich Sozi und hätte auch Krause gewählt.

Immerhin holt die SPD das Rathaus in Augsburg zurück und hat es in Regensburg und Bamberg verteidigt. Die größte Überraschung gibt es aber im tiefschwarzen Rosenheim. Dort gewinnt der SPD-Kandidat mit dem Namen Erdogan die Stichwahl.

RP ist natürlich eine Katastrophe… Vor allem, weil es auch hier nur noch eine schwache demokratische Opposition gibt (die Grünen mit 9 Sitzen). Schwacher Trost. Es hat für die AgD nicht für ein Direktmandat gereicht. Am Anfang sah es in Kaiserslautern I danach aus…

Ich kritisiere das Auftreten der SPD-Granden bekanntlich extrem und ich teile sogar die Meinung von Schröder-Köpf, daß ihr Ex Pistorius den Posten des Vizekanzlers übernehmen soll. Klingbeil ist bei der Basis eh schon lange durch, Bas hat noch Kredit.

Nur echt schade, daß wegen der Politik der sozialen Kälte und der „Nach-mir-die-Sintflut“-Einstellung (die Jens Spahn noch ausdrücklich rühmt) die falschen Parteien davon profitieren…

Last edited 18 Tage zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
ESC1994
ESC1994
18 Tage zuvor

Dafür hat die SPD neben München auch Aschaffenburg nach über 50 Jahren verloren (CSU), muss in Hof das Rathaus räumen genauso wie in Weiden in der Oberpfalz (beides CSU), hat Nürnberg nicht zurückerobert und in der Nachbarstadt Erlangen wurde der SPD-Amtsinhaber nach 12 Jahren auch abgewählt (CSU).

Ich glaube viele sind mittlerweile einfach an einem Punkt angekommen wo sie sich fragen: Wozu soll ich überhaupt noch die SPD wählen??

Last edited 18 Tage zuvor by ESC1994
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Wo es gute Kandidierende gibt, werden sie auch gewählt. Nach langer Zeit wurden zudem Schweinfurt (seit 1992) und Bayreuth (seit 2006) zurückerobert und Passau gehalten. In der Summe gar nicht mal so übel – ich sehe immer zwei Seiten. In der Wagner-Stadt ist es anscheinend üblich, das amtierende Stadtoberhaupt nach einer Amtsperiode abzuwählen – es ist schon das dritte Mal in Folge.

Last edited 18 Tage zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Matty
17 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Wobei es aber ein knappes Rennen war.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor

Nein, es ist nicht schade, sondern regelrecht zum K*****

ESC1994
ESC1994
18 Tage zuvor

Falls es dich tröstet: Paris bleibt in Hand des linken Lagers.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Dich doch hoffentlich auch ! Wobei ich keineswegs Anhänger von „La France Insoumise“ bin, ganz im Gegenteil.

ESC1994
ESC1994
18 Tage zuvor

Die Konservativen in Frankreich würde ich auch nicht wählen, sind mittlerweile eher RN Light.

Muss aber zugeben (hoffe ich bin nicht unten durch) dass ich heute bei der Stichwahl die CSU-Kandidatin gewählt habe. Für mich persönlich ist auf kommunaler Ebene die Parteizugehörigkeit nicht so wichtig und ich habe schno häufiger verschieden gewählt.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Das ist doch vollkommen in Ordnung. In München hätte ich beispielsweise nicht Reiter gewählt. in Regensburg wäre ich mir nicht sicher.

Vorhin beim BR war Frau Freudenstein von Wahlergebnis ziemlich überrascht.

Last edited 18 Tage zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
ESC1994
ESC1994
18 Tage zuvor

Na ja, sie hatte schon nen gewissen Vorsprung. Aber Stichwahlen haben halt ihre eigenen Gesetze.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor

In Marseille wurde der PS-Amtsinhaber gegen RN wiedergewählt.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
18 Tage zuvor

🥳 🥳 🥳

Matty
17 Tage zuvor

Ich hätte Reiter gewählt.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Du hast CSU gewählt?

ESC1994
ESC1994
18 Tage zuvor

Wie gesagt, ich bin Wechselwähler.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Ich habe auch einmal die CDU gewählt, aber nur wegen Merkel.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
18 Tage zuvor

Ich bei der Europawahl wegen vdL und Ukraine.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Aber CSU ist schon sehr rechts.

ESC1994
ESC1994
18 Tage zuvor

Wie gesagt, auf kommunaler Ebene ist mir die Parteizugehörigkeit nicht so wichtig.

Außerdem hat Astrid Freudenstein 2017 als eine von nur sieben CSU-Abgeordneten für die Eheöffnung gestimmt.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor

Ein richtig guter und stabiler Sozi ist beispielsweise Hubertus Heil, auch Karl Lauterbach habe ich immer geschätzt.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
18 Tage zuvor

Die SPD scheint leider der FDP in die Irrelevanz zu folgen. Die sozialen Themen werden jnzwischrn bei Der Linken und (fälschlicher- und nicht untypischerweise) hei der AgD gesehen. Deswegen bin ich auch am Überlegen, bei der Wahl in Berlin im September Die Linke zu wählen. Da haben sie ja nichts mit Außenpolitik zu tun, was mich auf Bundesebene immer davon abhält.

Franny
Franny
18 Tage zuvor

Hab ich beim Kreistag u.a. auch.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor

Nur leider hat die Linke nicht davon profitiert. In der Tat, außenpolitisch ist die Partei für mich auch unwählbar.

ESC1994
ESC1994
18 Tage zuvor

Die Linke hat es im doch eher ländlichen und kleinstädtischen Rheinland-Pfalz generell schwer, und die Niedersachsen-Geschichte war auch nicht gerade förderlich.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Die „Niedersachsen-Geschichte“ ?

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor

Die Spitzenkandidatin in Berlin ist auch nicht unumstritten, ihr wurde Antisemitismus unterstellt.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
18 Tage zuvor

Ich muss mich noch genauer mit den Kandidaten und Programmen hier auseinandersetzen. Themen für mich sind Verkehr, Integration, Soziales.
Antisemitismus-Vorwürfe ignorier ich inzwischen meistens, weil ja jederlei Kritik an Israels Regierung als antisemitisch abgetan wird.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
18 Tage zuvor

Ich auch. Am anderen Ende der Skala steht Herr Klingbeil. 🤢

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
18 Tage zuvor

Furchtbar. Es ist schon erschreckend, dass der – sehr gute – Verteidigungsminister der beliebteste SPD-Politiker ist. Nicht gerade der. Kernthema

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
18 Tage zuvor

Mein Vater hat heute gesagt: Die SPD ist eine sympathische Partei, aber niemand weiß mehr, wofür sie eigentlich steht, weil sie ihre Positionen auf Bundesebene im Interesse einer stabilen Regierung seit Jahren aufgibt. Das war bei Scholz so, und das ist jetzt unter Merz nicht anders.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor

Stimmt leider und eigentlich hätte die SPD nach der BTW in die Opposition gehen müssen. Eine richtig bescheidene Lage. Was wäre denn die Alternative gewesen ?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
18 Tage zuvor

Die SPD ist vielleicht die einzige Partei, der das Wohl des Landes vor das Parteiinteresse geht. Und wer dankt es ihr?

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor

Minderheitsregierungen haben in Deutschland leider keine Tradition und bei diesem riesigen AgD-Block wäre sie auch ziemlich anfällig.

Matty
17 Tage zuvor

Lauterbach war gestern Abend zu Gast bei Caren Miosga in der Talkshow.

Franny
Franny
18 Tage zuvor

Die SPD braucht meiner Meinung nach dringend Leute wie Robin Mesarosch. Einer meiner absoluten Lieblingspolitiker.

Auf Kommunalebene sieht es ja zumindest bei uns für die Sozialdemokraten recht gut aus. Unser rechtskonservativer 2000-Seelen-Ort hat recht deutlich eine SPD-Frau zur neuen Bürgermeisterin gewählt. Hätte ich nicht mit gerechnet. Fürth wählte erneut OB Jung mit über 70 Prozent. Nasser Ahmed hat zwar die Stichwahl in Nbg. gegen König verloren, aber 44 Prozent sind nicht ohne.

Ich versuch derzeit einfach kurz das Positive aufzusaugen, weil ich mit viel Schlimmerem gerechnet habe. Für Bayern jedenfalls.

Zu RP ist jedes Wort zu viel. Und bundesweit sieht es leider auch noch sehr, sehr mau aus.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor
Reply to  Franny

Mesaroch kenne ich auch, leider ist er nicht mehr im Bundestag.

Franny
Franny
18 Tage zuvor

Ja, sehr schade.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor
Reply to  Franny

Der Wahlkampf von Ahmed lief leider ein wenig schief. Die „N-Wort“-Kampagne kam nicht sonderlich gut an.

Franny
Franny
18 Tage zuvor

Ja. Ich denke auch, dass das mit reingespielt hat. Wobei mich persönlich die Kampagne nicht wirklich gestört hat.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
18 Tage zuvor

Spahn kotz.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
18 Tage zuvor

Leider fühlen sich solche Typen noch bestätigt.

elkracho
Mitglied
elkracho
18 Tage zuvor

Wenn schon, dann bitte „würg“.
Das ist hier ein ESC-Blog.

Sofareporter
Mitglied
Sofareporter
17 Tage zuvor

Ich bin mir bei der Euphorie der beiden zu Frankreich nicht ganz sicher. Aber wer es mag.