
Polen hat seinen Beitrag für den Eurovision Song Contest 2026 gefunden: Alicja wird mit „Pray“ nach Wien fahren. Dies entschied einzig das Publikum ganz ohne Einfluss einer Jury im Vorentscheid Finału Polskich Kwalifikacji 2026. Damit schafft es Alicja, die Polen abgesagten Jahrgang 2020 vertreten sollte, nun doch zum ESC.
Polen hatte sich in diesem Jahr für ein eher ungewöhnliches Vorentscheidungskonzept entschieden: Finału Polskich Kwalifikacji 2026 lief in mehreren Phasen ab, die sich über eine Woche zogen. Bereits seit letzten Samstag fand ein Onlinevoting über die Studioversionen der Beiträge statt, bei dem Stimmen aus Polen, aber auch dem Ausland abgegeben werden konnten. Gestern wurden dann voraufgezeichnete Live-Auftritte ausgestrahlt und eine SMS-Abstimmung startete. Und erst heute morgen und damit einen Tag später wurde der Sieger-Beitrag im Rahmen der Morning-Show Pytanie na śniadanie verkündet. Deutlich durchsetzen konnte sich Alicja mit „Pray“: sie erhielt 32,01% der Stimmen. Mit großen Abstand folgen Ola Antoniak mit 18,39% und Basia Giewont mit 14,55% Stimmanteil.
Alicja kommt gebürtig aus Ciechanów im Nordosten Polens. In Polen hat sie bereits zwei Castingshows gewonnen, nämlich 2016 Hit, Hit, Hurra und 2019 The Voice of Poland. Bereits 2020 sollte Alicja für Polen beim ESC mit dem Titel „Empires“ antreten. Durch die Corana-Pandemie wurde der Wettbewerb in diesem Jahr jedoch abgesagt und Alicja wurde anders als viele andere Acts im nächsten Jahr nicht wieder nominiert. 2023 wagte sie zum ersten Mal den Neuversuch zum polnischen ESC-Act gekürt zu werden, erreicht im Vorentscheid mit „New Home” aber nur Platz 6.
„Pray“ handelt von Wunsch nach Freiheit und innerem Frieden. Die Sängerin sucht Halt im Glauben und entscheidet sich, trotz Zweifel weiterzukämpfen. Gleichzeitig betont sie Selbstbewusstsein und ihren eigenen Weg unabhängig von Erwartungen anderer zu gehen. Der Song ist eine Ballade mit R’n’B-Beat und Gospel-Einflüssen und lebt vor allem von Alicjas kräftiger Stimme.
Für unser ESC-Barometer brauchen wir Deine spontane Meinung zu diesem Beitrag. Bitte stimme nur einmal ab, damit wir ein einigermaßen objektives Bild erhalten. Die Befragung ist für drei Tage offen. Danach kann nur noch das Ergebnis angesehen werden.
ESC-Barometer: Wie gefällt Dir der polnische Beitrag "Pray" von Alicja?
- Ist so lala (34%, 264 Votes)
- Gefällt mir weniger (28%, 219 Votes)
- Gefällt mir gut (19%, 151 Votes)
- Ist ganz furchtbar (10%, 75 Votes)
- Ist ganz ausgezeichnet (9%, 69 Votes)
Total Voters: 778
Über alle aktuellen Entwicklung in Sachen ESC sprechen wir auch am Montag, den 9. März um 19 Uhr in einem ESC kompakt LIVE. Dabei geht es vorrangig um alle neuen Beiträge für den ESC in Wien. Aber wir sprechen natürlich auch über weitere Themen, die damit zusammenhängen.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



A
ha
Der Song gefällt mir leider gar nicht, da wären Ola und Basia die bessere Wahl gewesen. Letztes Jahr hatte Polen einen besseren Song beim ESC.
Immerhin hat der Song mehr Inhalt als dein A.
Der Kommentar sollte ausführlicher werden, aber leider es Geri mit seinem nichtssagenden Antwortkommemtar versaut!
Du hättest natürlich auch einfach erst deinen Kommentar fertig schreiben können. Aber was weiß ich schon?
Das ist eben bei digitalen Badetüchern so, man geht erstmal Frühstücken und dann legt man sich auf die Liege bzw. schreibt einen Text.
Aha. Die Schuld bei anderen suchen?
Gewagtes Dekoltee
Ich finde, dass sie es ganz gut tragen kann 🙂
Sie betet halt, dass alles hält.
Preiset die Erfindung des Fashion Tapes!
🤣
0815 Song, 0815 Stimmt, die zweifellos gut ist. Aber ich kann gar nicht verstehen, wie Polen Zimna Woda NICHT wählen kann. Selbst Schuld, Polen. So wird das nie was mit dem Sieg
Endlich habe ich meine WC-Pause…Für mich der schrecklichste Beitrag. Bliebt Polen letzter? Da bin ich mir fast sicher.
Alicja bekommt nach 2020 ihre zweite Chance! 😍🥹🥰🤩🥳🙏
Ach Polen, wir werden einfach keine Freunde mehr. Alicija hat eine wirklich starke Stimme, aber was soll das Lied? Warum diese Inszenierung? Das ist so interpretierend wie ein Stein. Von mir gibt’s es ein Solala.
Meine Top soweit
01.Finnland🇫🇮
02.Dänemark🇩🇰
03.Rumänien🇷🇴
04.Australien🇦🇺
05.Portugal🇵🇹
06.Zypern🇨🇾
07.Kroatien🇭🇷
08.Albanien🇦🇱
09.Bulgarien🇧🇬
10 Frankreich🇫🇷
11.Griechenland🇬🇷
12.Lettland🇱🇻
13.Schweden🇸🇪
14.Großbritannien🇬🇧
15.Deutschland🇩🇪
16.Montenegro🇲🇪
17.Ukraine🇺🇦
18.Malta🇲🇹
19.Moldova🇲🇩
20 Norwegen🇳🇴
21.Israel🇮🇱
22.Polen🇵🇱
23.Serbien🇷🇸
24.Litauen🇱🇹
25.Österreich🇦🇹
26.Belgien🇧🇪
27.Luxemburg🇱🇺
28.Estland🇪🇪
29.Italien🇮🇹
30.San Marino🇸🇲
…wie ein Stein. Ein Glück habe ich vor langer langer Zeit in meinem „früheren Leben“ mal Steinmetzin gelernt. 🥰
Haha, dir gefällt es oder?😁
Das ist stark untertrieben. 🤭🥰
Polen doing Polen-Things to me. 😍🇵🇱
Okay, dann sage ich mal lieber nichts zu Polen, dieses Jahr. 😁😂
Mach doch ruhig. Es hat ja jeder einen anderen Musikgeschmack 😇
Gefällt mir leider nicht. Starke Stimme aber nicht mein Genre. Trotzdem viel Glück in Wien. Schön dass es nun endlich geklappt hat.
Den song hat man schon vor dem ende wieder vergessen. Erinnerungswürdig ist eigentlich nur ihr gewagtes oberteil.
Was ist eigentlich dieses Rundfunkgebühren-Referendum heute bei Euch?
Es geht darum ob die billag von 335sfr.auf 200sfr. gesenkt werden soll. Was natürlich erheblichen einfluss auf das schweizer fernsehen hätte und im endeffekt auch dazu führen könnte, das die schweiz nicht mehr am esc teilnimmt. Ich habe sehr überzeugt nein gestimmt.
Was sagen die Umfragen?
Letzte Umfrage 54 % Nein
In Deutschland würdest du dafür 99 % Ja bekommen und der Rest sind Tatort-Fans 😂
Würde ich nicht so sehr , sie bieten ja gerade in den Bereichen Info, Sport, Doku viel und auch Qualität. Sie sollten allerdings, da stimme ich Dir zu, mal die ständigen Wiederholungen von Sachen wie Tatort, Rosenheim-Cops und In aller Freundschaft reduzieren.
Lange waren die umfrage für die reduktion aber es hat so vor vier wochen gedreht und es dürfte wohl abgelehnt werden zumal es auch ein stände-mehr bräuchte.
Ein stände-mehr?
Mehrheit der Kantone
Ein ständemehr bedeutet, dass auch die mehrheit der 26 kantone für ja stimmen müssten. Das kann zbsp. sein, dass zwar eine mehrheit in der ganzen schweiz für ja stimmen, aber weil 14 kantone nein stimmt, die initiative abgelehnt wird
Ah Danke! Sowas gibt’s auch bei einigen Wahlen in den US-Südstaaten, da ist das Ziel allerdings, dass so kein Schwarzer Kandidat durchkommt 😢
Die initiative wird deutlicher als gedacht abgelehnt. Der trend der ausgezählten stimmen liegt bei 64% nein.
Wenn’s hart auf hart kommt, sehen viele Leute dann doch den Sinn des ÖRR.
Das ist sehr erfreulich!
So eine weibliche Schrei-Ballade hat eigentlich noch gefehlt, deshalb bin ich zufrieden. Irgendwie zündet der Song aber nicht, jedenfalls nicht bei mir.
Der Song ist irgendwie durchschnittlich und kann auch durch ihre Stimmgewalt nicht gerettet werden. Aber immerhin noch besser als San Marino, Portugal und Bulgarien.
Ich freue mich so unfassbar für sie ♥️ ein Ausnahmetalent. Nach so vielen Versuchen hat sie es nochmal(!) geschafft
Ist auch überhaupt nicht meines. Wie im Liveblog geschrieben, ich mag Songs überhaupt nicht, die nur dazu dienen, dass Sängerinnen damit angeben können, was für eine tolle Stimme sie haben, sonst aber kein Substanz haben.
Trotzdem denke ich, dass der Finaleinzug sicher ist, die Jurys springen immer auf richtig gute Stimmen an und diesmal können sie ja wieder im Halbfinale voten.
Wohl aufgrund ihrer Stimme noch die beste Auswahl.
So ist die Chance auf das Finale minimal gewahrt.
Bei mir bleibt der Song nicht hängen.
Gefällt mir weniger.
Super Stimme, interessante Choreografie… aber das bleibt ja mal absolut nichts im Ohr oder bewegt zum anrufen. Ihre einzige Hoffnung können die Juries sein, ansonsten sehe ich ein QF aus
QF-Aus? Habe den Song noch nicht gehört, aber wenn Polen damit nicht mal das SF sieht, muss er ja spektakulär mies sein. 😛
zu dick aufgetragen, gefällt mir nicht, klar sie kann singen, das wird aber nicht reichen
Der Song tut ja mal überhaupt nichts für mich…
Alicija mag ich eigtl, fande den Song von 2020 auch echt mega
Aber der jetzige Song ist nichts
Sie betet und findet so halt im Glauben – klingt nicht besonders empowering, damit gegen den Trend. Ich hör mir das dann während des Songchecks an.
Empires ist mein Platz 3 im Jahr 2020 (unpopular opinion). Deshalb hat Alicja bei mir ganz viel Bonus. Da kommt Pray bei Weitem nicht ran. Aber mir gefällts und es reicht sogar für die Top 10 ^^
Polen beim ESC ist in der Regel wie Deutschland: Es gibt eine reichhaltige Musikszene und für Europa präsentiert sich man eher mau.
😞 Enttäuschend. Ich mochte Alicjas Song in 2020, aber das hier plätschert so vor sich hin und zielt nur darauf ab am Ende zu zeigen, wie toll sie singen kann. Gefällt mir weniger.
Aber immerhin bleiben uns die gruseligen AI Möwen erspart.
Sie sieht für mich nicht wirklich polnisch aus, eher eine aus Barbados 😉 womöglich andere Herkunft der Eltern/Grosseltern…aber das tut jetzt weniger zur Sache!
Klar kann sie super singen, aber leider find ich den Song sperrig und es bleibt null hängen…aber wie heisst es so „schön“: paar Kandidaten fürs Semi-Aus muss es auch geben 😉
„Das ist gut, ich poste das so“
Gerade bei diesem Beitrag fehlt mir so bisschen die eigene Identität der Sängerin oder die Identität Polens. Könnte auch ein beliebiger Song aus den USA sein. Stimmlich gibt es nichts auszusetzen, das muss man zugeben.
Ich sehe bei Pray die Identität Polens als glaubensstarkes Land sehr wohl.😇
Zum Song „Pray“ Möglicherweise Juryfutter. Leider sind solche US-gestylten Sachen in der Regel gar nicht mein Ding und bei mir kommt das große Gähnen.
Meine Wertung demzufolge „gefällt mir weniger“.
Es reicht nur zu 2 von 12. Bislang mein vorletzter Platz.
Nach dem letzten VE-Samstag und den jüngsten Veröffentlichungen ist das Niveau dank Israel, UK und Portugal wieder gestiegen. Mit Schweden kann ich wenig anfangen.
Jetzt fehlen also nur noch Tschechien und die drei Kaukasusländer.
Die Schweiz fehlt auch noch
Stimmt – hatte ich vergessen
Also dann Jury Offenbach nach 30/35
1,Israel 10,5/12
2.Albanien 10/12
3.Dänemark 9,5/12
4.Vereinigtes Königreich 9,5/12
5.Portugal 9/12
6.Griechenland 8,5/12
7.Norwegen 8/12
8.Lettland 8/12
9.Malta 8/12
10.Zypern 7,5/12
11.Australien 7,5/12
12.Österreich 7/12
13.Finnland 7/12
14.Frankreich 6,5/12
15.Litauen 6,5/12
16.Kroatien 6/12
17.Moldau 6/12
18.Ukraine 5,5/12
19.Serbien 5/12
20.Luxemburg 5/12
21.Schweden 4,5/12
22.Montenegro 4/12
23.Italien 4/12
24.Bulgarien 3,5/12
25.Deutschland 3/12
26.Belgien 3/12
27.San Marino 3/12
28.Rumänien 2,5/12
29.Estland 2/12
30.Polen 2/12
Klingt eher wie ein Beitrag aus den USA. Mir ist das zu viel Geschrei, ich mag diesen Gesangsstil einfach nicht.
3/10
Und wieder ein Update:
Leider enttäuschen mich Polen und Portugal auf ganzer Linie, dafür hat Schweden eine Top-Nummer am Start:
01. Australien 8/10
02. Schweden 8/10
03. Israel 8/10
04. Zypern 7/10
05. Bulgarien 7/10
06. Finnland 7/10
07. Ukraine 7/10
08. Lettland 7/10
09. Dänemark 6/10
10. Belgien 6/10
11. Frankreich 6/10
12. UK 6/10
13. Norwegen 6/10
14. Deutschland 6/10
15. Albanien 6/10
16. Kroatien 6/10
17. Litauen 6/10
18. Luxemburg 6/10
19. Griechenland 5/10
20. Italien 5/10
21. Portugal 4/10
22. Serbien 4/10
23. Rumänien 4/1ß
24. Österreich 4/10
25. Malta 4/10
26. Polen 3/10
27. San Marino 3/10
28. Montenegro 3/10
29. Estland 2/10
30. Moldau 2/10
OT: Komme gerade aus dem Wahllokal, der Zettel für den Stadtrat war so riesig dass man für das Zusammenfalten beinahe ein Tutorial braucht. 😅
An alle Leserinnen und Leser aus Baden-Württemberg (Landtag) und Bayern (Kommunal) habe ich folgende Nachrich: Geht bitte wählen!! Das ist wichtig und verhindert vielleicht auch so böse Überraschungen!! 🗳️
Der in Frankfurt nächste Woche ist 1,4 Meter lang !
Und in Offenbach??
Hat etwas länger gebraucht, musste mehrmals nachzählen ob ich meine 50 Stimmen beisammen habe. 😅
Dafür ging es bei der OB-Wahl ziemlich schnell. Finde das bayerische System gut dass die Wahlen zu den Räten mit denen der Bürgermeister und Landräte zusammenfällt.
Ist in SH auch so, allerdings werden da gerade in kleineren Orten die Bürgermeister von der Mehrheit im Rat gewählt.
So etwa 70 Zentimeter. Ich habe den Musterzettel gerade neben mir liegen.
Viel Spaß beim Wählen. 😉
bin aus Bayern und hab schon letzte Woche per Briefwahl gewählt. War in meiner Kleinstadt die Wahl zwischen Pest und Cholera 😀
Empires mochte ich sehr, aber dieses Lied hat keine Seele und ist sowas von 0815
Non-Shocking Non-Qualifier
Ich finde Pray so lala, aber schön das Alicja doch noch zum ESC fahren darf 🙂
Na ja … (sorry, für den inhaltsleeren Beitrag, aber mir fällt wirklich nichts zu dem Song ein…)
Ich freue mich natürlich, dass die Künstlerin nach 2020 noch die Chance auf ihren Auftritt beim ESC bekommt. Allerdings bin ich kein Fan von ihrer Stimmakrobatik. Offensichtlich hat man vergessen, dass ein Song auch eine Melodie braucht, oder zu mindestens etwas was so gut ist, dass man sich den Song auch anhören will. Aber vielleicht geh ich da auch etwas voreingenommen ran, weil ein Song der „Pray“ heißt und das Wort als Hook nutzt sowieso schlechte Karten bei mir hat.
Schade, hätte mir Zimna Woda gewünscht.
Tolle Stimme , schöne Frau , Oberteil Hingucker für Männer , halten wird es , da sie sich nicht bewegt und es wahrscheinlich vollverklebt ist, aber der Song ist noch grottiger als der aus San Marino, und ich dachte da geht nix drunter …Polen NQ sicher …schade 🤷🏼♀️
Ich mochte „Empires“ damals eigentlich durchaus. Aber das hier ist seelenloser RnB von der Discounter-Stange, total austauschbar und nur dazu da, dass Alicja ihre heißgeliebte Vokalakrobatik machen kann. Wird >>hoffentlich<< nicht von den Jurys allein aufgrund der Stimme ins Finale gevotet.
Ich mag Gospel und liebe so sakrale Songs, Kirchenchor, Orgelsounds oder auch gregorianischen Gesang.
So die ersten Sekunden des Songs war ich daher auch noch optimistisch.
Dann wird daraus leider ein langweiliger Mix verschiedener Genres.
Wenn die Stimme live so stark ist, wird das Juryfutter. Die Interpretin hat auch Ausstrahlung.
Bis zum ersten Rappart hätte ich sie somit sicher im Finale gesehen. Durch den weiteren Verlauf des Songs bin ich mir aber nicht mehr ganz so sicher.
Es bekommt auf jeden Fall mehr Punkte von der Jury als von den Zuschauern (die geben nämlich gar keinen).
Ich persönlich finde es nicht furchtbar; es ist hörbar. Nur eben strunzlangweilig und null berührend.
Daher ein gefällt mir weniger minus und ein Platz in den Bottom 6 meiner Favoritenliste:
25. Frankreich 3/12
26. Italien 3/12
27. Polen 2/12
28. Serbien 2/12
29. Bulgarien 2/12
30. Belgien 1/12
Sorry, auch trotz der guten Stimme, ein furchtbar anstrengendes Lied. Die Gospelmelodie schon tausendmal gehört und dazu Rap, da bin ich raus. Schade das Zimna woda es nicht geschafft hat.
Ojeojeojeoje … da habe ich ihn, meinen allerletzten Platz 2026. Kann mir bei aller Fantasie nicht vorstellen, das noch was kommt, das noch weiter an meinem Musikgeschmackszentrum vorbeizielt.
Viel Glück!
Das dachte ich bis San Marino und davor Norwegen auch, Polen toppt das noch nach unten , und wir haben Georgien, Armenien und Aserbaidschan noch nicht gehört …
Norwegen finde ich dieses Jahr richtig stark.
Schlimmer geht immer. 🫣
😱
Bei mir auch Platz 30.
Was ist bloß los dieses Jahr…? Es wird und wird einfach nicht besser…
Ich fass es nicht! Der Jahrgang wird einfach immer besser. Nun kann ich endgültig meine SCC-Liste vervollständigen und dann werde ich mich erstmal wieder auf den ESC konzentrieren. Solche Listen muss man ja auch mal ein wenig ruhen lassen. 🙂 Herzlich Willkommen in Wien, liebe Alicja! Über dich freue ich mich ganz besonders, nachdem du vor 6 Jahren eigentlich schon hättest Polen vertreten sollen. Nun warte ich gespannt auf die Veröffentlichung des Revamps von meinem Platz 2. Das könnte nochmal ordentlich etwas umwerfen in meiner Top 5. Schauen wir mal was wird…
1. Alis – Nân 12/12 – Ist ganz ausgezeichnet
2. Tamara Živković – Nova Zora 10/12 – Ist ganz ausgezeichnet
3. Søren Torpegaard Lund – Før vi går hjem 10/12 – Ist ganz ausgezeichnet
4. Alicja – Pray 10/12
Dieser Song packt mich an und schüttelt mich durch. I LOVE IT! Polen schafft es wieder mal mich völlig zu überzeugen mit dieser grandiosen Nummer. Alicja hat sich den Sieg aber mal SOWAS von verdient. Nun bekommt sie endlich ihre zweite Chance nachdem sie 2020 Polen ja leider nicht beim ESC vertreten konnte. Ick freu mir so! – Ist ganz ausgezeichnet
5. Felicia – My system 10/12 – Ist ganz ausgezeichnet
6. Alexandra Căpitănescu – Choke me 10/12 – Ist ganz ausgezeichnet
7. Delta Goodrem – Eclipse 10/12 – Ist ganz ausgezeichnet
8. Monroe – Regarde! 10/12 – Ist ganz ausgezeichnet
9. Atvara – Ēnā 10/12 – Ist ganz ausgezeichnet
10. Akylas – Ferto 10/12 – Ist ganz ausgezeichnet
11. Linda Lampenius & Pete Parkkonen – Liekinheitin 8/12 – Gefällt mir gut
12. Satoshi – Viva, Moldova 8/12 – Gefällt mir gut
13. LELEK – Andromeda 8/12 – Gefällt mir gut
14. Jonas Lovv – Ya Ya Ya 8/12 – Gefällt mir gut
15. Antigoni – Jalla 7/12 – Gefällt mir gut
16. ESSYLA – Dancing on the Ice 7/12 – Gefällt mir gut
17. LOOK MUM NO COMPUTER – Eins, Zwei, Drei 7/12 – Gefällt mir gut
18. DARA – Bangaranga 7/12 – Gefällt mir gut
19. AIDAN – Bella 7/12 – Gefällt mir gut
20. LELÉKA – Ridnym 7/12 – Gefällt mir gut
21. Noam Bettan – Michelle 7/12 – (gerade noch so) Gefällt mir gut
22. Lion Ceccah – Sólo quiero más 6/12 – Ist so lala
23. Sarah Engels – Fire 6/12 – Ist so lala
24. Lavina – Kraj mene 6/12 – Ist so lala
25. Eva Marija – Mother Nature 6/12 – Ist so lala
26. Bandidos do Cante – Rosa 5/12 – Ist so lala
27. Cosmó – Tanzschein 5/12 – Ist so lala
28. Sal da Vinci – Per sempre si 3/12 – Gefällt mir weniger
29. Senhit feat. Boy George – Superstar 3/12 – Gefällt mir weniger
30. Vanilla Ninja – Too Epic To Be True 2/12 – Gefällt mir weniger
30 Songs schon! Nur noch 5 Songs fehlen für das gesamte Starterfeld. 😀
Meine scc-Liste vervollständige ich nach und nach, wenn ich alle Vorentscheide playlisten nochmal höre und die fehlenden Songs, die es noch nicht bei Spotify gab hinzufüge.
Ach Momo, mir fehlen schon jetzt die 🔴🔴🔴.😉
Immerhin sind wir uns bei Deinen Plätzen 1 und 3 einig, und mit Deinem 2. Platz kann ich auch gut leben. 💃💃💃
Setz sie doch auf deine SCC-Liste, wenn sie dir so gut gefallen haben 🤭
Ich meine aber die kantigen 🔴🔴🔴 vom vergangenen JKahr.
Achso. 😅
Naja die kann man leider nicht nominieren, wobei…vielleicht könnten wir ja eine Sonderregelung einführen. 😁
Update: Die SCC-Liste ist abgeschlossen. Ich bin sehr zufrieden. 🥰
Meine auch! 🙂 Hab bis eben akribisch daran gearbeitet, jetzt sind es am Ende 33 Songs auf meiner SCC Playlist. Die wird dann ab morgen rauf und runter gehört. 🤩
Hier in Bubblistan wirft man Sarah Engels ja öfter fehlende Authentizität vor, aber so richtig nach Polen klingt das auch nicht wenn ich die Augen zumachen…aber ich mag’s trotzdem.
Empires war so toll , Pray finde ich hörbar aber auch leider nicht so stark.
Wünsche Alicja viel Erfolg damit und mal schauen, ob Sie damit ins Finale kommt.
Ich suche nach wie vor den roten Faden… es gibt aber wohl keinen in dem Song. Schade aber auch, die einzelnen Komponenten klingen nett, aber das Ding ist noch zusammengeklebter als ZARI. Klingt eher nach nem Demosong für Singübungen. Das Publikum wird damit nichts anfangen können, die Jury muss wohl die Stimme bepunkten – aber der Song ist nichts, sorry. Kann man nicht mitsingen, hat nichts Eingägiges an sich – genau so schreibt und komponiert man einen Female Powersong nicht.
Da gefällt mir Fire als Female-Powersong tausendmal besser:
eingängiger Song, mit einem Ohrwurm Refrain zum Mittanzen, einer leidenschaftlichen Choreo und einfach einer herzlich-sympathischen Sarah. Egal wie andere über Song, Aussehen, Outfits oder Tanz meckern.
Das sind für mich female und power.
Ich mag nun „Fire“ bekanntlich gar nicht. Aber da kann ich wenigstens eine Melodie erkennen.
Noch mehr von solchen bedeutungsschwangeren Leistungssongs und der deutsche Beitrag steigt beständig weiter in meiner Rangliste nach oben. „Fire“ will wenigstens nicht mehr sein als es ist 🙂
😮 WOW, das kommt jetzt wirklich völlig überraschend für mich, aber ich freue mich RIESIG für Alicja und muss sogar gerade ’ne Träne verdrücken, was bei mir eher selten vorkommt … 🥲 Ein „Ist ganz ausgezeichnet!“ gibt’s gratis dazu – und einen sicheren Platz in meinen Top Ten für Wien. Das wird wohl mit Israel der Beitrag, dem ich emotional am meisten verbunden bin.
Nebenbei die perfekte Gelegenheit, mal kurz auf meine persönlichen ESC-Favoriten der 20er zu blicken:
🔸 Corona 2020 – „Empires“ 🇵🇱 Alicja
🔸 Rotterdam 2021 – „Voilà“ 🇫🇷 Barbara Pravi
🔸 Turin 2022 – „Stripper“ 🇸🇲 Achille Lauro
🔸 Liverpool 2023 – „Blood and glitter“ 🇩🇪 Lord of the Lost
🔸 Malmö 2024 – „Hurricane / October rain“ 🇮🇱 Eden Golan
🔸 Basel 2025 – „New day will rise“ 🇮🇱 Yuval Raphael
🎡 In der Übersicht – my personal road to Vienna 2026 (30 down, 5 to go):
Top Four
🇦🇺 Euraustralia
🇫🇷 France
🇮🇱 Israel
🇵🇱 Poland
Top Ten
🇭🇷 Croatia
🇩🇰 Denmark
🇫🇮 Finland
🇱🇻 Latvia
🇷🇸 Serbia *
🇺🇦 Ukraine
* = Durfte mein Göttergatte einsortieren.
Nomansland
🇦🇱 Albania
🇦🇹 Austria
🇪🇪 Estonia
🇩🇪 Germany
🇮🇹 Naples representing Italy
🇱🇹 Lithuania
🇱🇺 Luxembourg
🇲🇹 Malta
🇵🇹 Portugal
🇸🇲 San Marino
🇬🇧 United Kingdom
Bottom Ten
🇧🇬 Bulgaria / Semi 2
🇨🇾 Cyprus / Semi 2
🇬🇷 Greece / Semi 1
🇲🇩 Moldova / Semi 1
🇲🇪 Montenegro / Semi 1
🇳🇴 Norway / Semi 2
🇷🇴 Romania / Semi 2
🇸🇪 Sweden / Semi 1
🇧🇪 Wallonia representing Belgium / Semi 1
?
🇦🇲 🇦🇿 🇨🇿 🇬🇪 🇨🇭
Season Favorite
🇮🇱 „Dancing אנה פרנק“ / Dorin Or 🤍
SCC Candidates
🇭🇷 „Raketa“ / Lima Len
🇮🇹 „Magica favola“ / Arisa
🇮🇹 „Resta con me“ / Bambole di Pezza
🇱🇻 „Different places“ / Nolark
🇱🇺 „Melusina“ / Daryss
🇱🇺 „Prison dorée“ / Luzac
🇲🇩 „Valerian steel“ / Valleria
🇵🇱 „Nie bój się“ / Karolina Szczurowska
🇵🇱 „Zimna woda“ / Basia Giewont
🇺🇦 „Catharticus“ / Jerry Heil
To be continued … 😈😇
Alicja hat gewonneeeeen! 😍
Ich hab richtig Gänsehaut bekommen. 🥹
Habe angesichts der Konkurrenz überhaupt nicht damit gerechnet, daß sich Polen tatsächlich für Alicja entscheiden würde – das kam jetzt wirklich wie ein Vorschlaghammer! Gefällt mir auch in Sachen Optik und Inszenierung extrem gut, und der Song paßt in diese Zeit wie die Faust aufs Auge. Quasi eine perfekte Übergabe von Zepter und Krone 👑 von Justyna zu Alicja … Grandios ❕❗
Jaaaa von Queen zu Queen! 😍
🐉➡️🙏
Habe ganz vergessen zu schreiben, wie ich die Sache höre. Gestern bin ich ja nach 20 Sekunden Rumgegospel eine rauchen gegangen. Ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Scream ’n‘ Rap Half Empowerment Gospel?
Alicia hatte mich gestern schon nach wenigen Sekunden verloren und auch jetzt beim zweiten Anschauen ihres Auftritts fesselt mich das nicht für nen Groschen. Keine gute Entscheidung des polnischen Publikums.
Man hat mehrmals das Gefühl, dass nun das Lied richtig beginnt, aber tut es bis zum Ende nicht. Könnte natürlich ob der Stimme Jurypunkte bekommen
Wann hat mir eigentlich zuletzt ein Beitrag aus Polen zugesagt? Muss wohl 2014 gewesen sein; das war zumindest kultig.
Tolle Wahl, Polen! Sehr zeitgemäßer Beitrag, der auch von Beyonce gesungen werden könmte. Mit dem Thema des Songs kann ich zwar nicht so gut connecten, aber den Song an sich gefällt mir sehr gut.
Sie ist wirklich eine Stimmgewalt, am Anfang mit dem Gospelchor bekomme ich Gänsehaut. Ganz fantastisch finde ich die zweite Strophe. Hätte mir gewünscht, die RnB Einflüsse würden noch deutlich weitere Teile des Songs umfassen.
Insgesamt aber eine tolle Wahl! Werde heute dann noch Portugal, Frankreich und den Montenegro-Revamp nachholen und dann auch mal nach länger Zeit wieder mein Ranking posten.
ALICJAAAAA! 😍😍😍
Den Montenegro-Revamp kannst du noch gar nicht nachholen. Der kommt erst 14 Uhr. 🤭 Ich hab soooo Schiss, dass sie zu sehr daran herumgedoktort haben. Bitte verhohnepiepelt mir nicht meinen Platz 2. 😬
Ach herrje. Mit Wohlwollen ein gefällt mir weniger. Das Lied erreicht mich emotional so gar nicht.
Und schon wieder auf einer Wellenlänge. 😀
Kein guter Jahrgang für uns, was? 😛
Ich mach mal mit: auch für mich überhaupt kein guter Jahrgang. 🙁