
In den letzten Tagen ging die Information durch die deutsche Medienlandschaft: eine öffentliche Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest 2020 in Rotterdam wird es in Deutschland aller Voraussicht nach nicht geben. Nun meldet sich der Medien-Branchendienst DWDL mit neuen Informationen: Demnach wird es eine Sendung mit dem Titel „Eurovision Song Contest 2020 – Unser Lied für Rotterdam“ am 27. Februar um 21:30 Uhr geben – und zwar auf dem zur ARD gehörenden Sender ONE.
Nach Angaben von DWDL wird es sich dabei nicht um eine klassische Vorentscheidung handeln, sondern eher um eine Präsentation des deutschen Beitrags. Das schlussfolgert der Dienst aus der nur 45-minütigen Sendedauer. Außerdem soll es sich „nach aktuellem Stand“ um „eine zeitversetzte Übertragung aus Hamburg“ handeln. Wie genau die Show ablaufen wird, ist entsprechend noch nicht klar. Fest stehen soll aber, dass Barbara Schöneberger (Aufmacherbild) die Moderation übernimmt.

Der Sender ONE ist in den letzten Jahren regelmäßig aktiv im Rahmen des ESC in Erscheinung getreten. So wurden dort unter anderem die Halbfinale des Eurovision Song Contest sowie die deutsche Vorentscheidung mit Social-Media-Kommentaren übertragen. Außerdem waren dort die von Eurovision.de produzierten Songchecks im Fernsehen zu sehen. Daher ist dieser Übertragungskanal für das Thema durchaus nachvollziehbar.
Diese Informationen decken sich mit denen, die wir in den letzten Tagen vermeldet haben. Demnach werden also spätestens am 27. Februar der Künstler und der Song feststehen und präsentiert werden. In der Schweiz, die in diesem Jahr dem NDR als Vorbild beim Auswahlprozess dient, wurde im Vorjahr dann auch gleich der fertige Video-Clip präsentiert. Es wäre durchaus schlüssig (und wünschenswert), wenn dieser dort dann auch gezeigt werden könnte. Das würde dafür sprechen, dass der deutsche ESC-Beitrag als Paket ganzheitlich geplant und umgesetzt wird.
Wie der NDR in den letzten Wochen immer wieder vermeldet hat, sollen zum deutschen ESC-Engagement „Ende Januar“ offizielle Informationen kommen.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Zum Thema zeitversetzte Liveübertragung: Gibt es öfter, zum Beispiel letzten Freitag im BR – „Die Verleihung findet immer am dritten Freitag im Januar im Prinzregententheater vor rund 1.000 geladenen Gästen statt und wird zeitversetzt vom BR Fernsehen in einer Fernsehgala übertragen.“
Es ist wirklich erstaunlich, man äußert Kritik und es wird als motzen motzen motzen abgetan.
Könnte dran liegen, dass
a\ die Kritik nicht neu ist, eher eine gebetsmuhlensartige Wiederholung gleichkommt.
b\ die Kritiker nur einen Vorentscheid nach ihren Vorstellung akzeptieren.
c\ die Kritiker nicht Zeichen einer Erneuerung erkennen.
d\ die Kritiker bereits ihre Meinung gebildet haben auf Grund von unvollständige Informationen.
Nicht nett! Abgeschoben auf ONE. Zeigt aber auch den stellenwert, den der esc noch (oder wieder) in deutschland hat.
Trtzdem würde ich daraus keinen schluss ziehen, welche qualität der song hat. Ich vermute, dass es eine art doku wird, wie der song gefunden wurde und wie er entstanden ist. Und dat babsi darf noch ihre obligaten paar minuten quasseln und mit dem teilnehmer ein interview machen.
Und wenn man denkt es könnte nicht schlimmer kommen, dann kommt es trotzdem schlimmer. Also besser kann man ja gar nicht sagen „Leckt uns“ in dem man die Präsentation des Songs und des Künstlers auf One um 21:30 Uhr versendet. Wow. Soviel Aufwand. Ich bin mal auf den Deppen gespannt, der dort sein Werk vorstellt.
Das „Depp“ ist unangebracht.
Das ist das freundlichste was mir noch eingefallen ist.
Na ich bin gespannt was da rauskommt.
Ich fühle mich lediglich in einer Sache bestätigt, wieder ein Donnerstag, dieses Mal sogar nur auf One. Da sieht man erneut, wie unflexibel die ARD-Programmkonzeption ist. Bloß nicht abweichen, jeder Tag der Woche muss das gleiche Programmprofil haben, lediglich durchbrochen von sportlichen Ereignissen. Es ist so ermüdend.
Wir werden um eine VE betrogen
Also wenn jemand ne Petition einreicht dem NDR die Vorherrschaft für den ESC zu entziehen, nur her damit ich unterschreibe sofort. Der arme Tropf der da im Februar präsentiert wird, kann einem schon jetzt Leid tun. Die Deppen aus Hamburg kriegen ja gar nix gebacken. Geld aus dem Fenster werfen das können sie, aber sonst kriegen sie nix gescheites hin.
Eine Petition gegen die Vorherrschaft, also bitte. Das Ganze ist eine Unterhaltungssendung und ne VE hierzulande nicht wirklich von Interesse. Eine Petition, also wirklich 🙄 vielleicht noch ans Parlament oder den Papst 🤪
Wenn der „arme Tropf“ von Leuten wie dir schon abgelehnt wird, ohne dass er und sein Song überhaupt bekannt ist, kann er einem wirklich leidtun… 🙁
Ich habe mich jetzt mal durch die über 100 Kommentare gequält. Soviel „Zustimmung“ gab es nicht beim Blogbeitrag über die 49 Songs aus Weißrussland .🤔
Sollte bei dem neuen Findungsmodus des NDR und der einfallsreichen Vorvermarktung des deutschen Beitrags zum ESC in Rotterdam eine Überraschung geben? Ich schließe mich der um sich greifenden Skepsis an. Trotzdem lasse ich mich gerne überraschen. Auch Blinde finden ein Korn.👍
Wenn der NDR es nicht kann soll er den ESC abgeben. Außerdem ist der ESC ein Programm das nicht regional ist, sondern ein Programm für die gesamte ARD. Aber das ist einfach nur Murks. Das bleibt Murks und wird erst recht Murks, nach dieser tollen Songpräsentation mit der Nervtrulla Schöneberger. Zu Pro Sieben oder zu Sat 1 kann der ESC nicht gehen, weil man da Mitglied in der EBU sein muss. Und das sind in Deutschland nur das ZDF und die ARD. Ob das ZDF es aber besser machen würde, da hege ich so meine Zweifel.
Sat1 ist meiner Meinung nach ne schlechte Idee. Denen laufen in den letzten Jahren eh die Zuschauer in Scharen davon… Die ProSiebenSat1 Gruppe wird von den ESC-Fans mehr gehypt, als sie es eigentlich verdient.
Mensch, Mensch, diese Kommentare machen fast mehr Spaß als die eigentliche Nachricht.
Ich habe den Eindruck dass die Verantwortlichen sich richtig entschieden haben. 43 Minuten reichen aus um alles zum Thema von Mai 2019 bis Februar 2020 zu zeigen, zu erklären, alle offene Fragen zu beantworten und das Lied für Rotterdam zu präsentieren. Alles zusammengepackt und auf alle Wegen zu senden: NDR2, NDR-Fernsehen, ARD, One, Podcast, Mediathek, Eurovision,de, Youtube. Damit man so viele Leute wie möglich erreicht und so mehr Zuschauer sich den 16. Mai notieren.
Zu NDR: Es gibt personelle Änderungen und dieser Anstalt muss 60 Mio. sparen. Der neue Intendant sieht die Starke der Marke NDR vor allem in Nachrichtenbereich: regional und investigativ. 1+1=> Bei alles andere wird gespart oder für den ESC-Teilnahme gibt es keine zusätzliche Mittel. Jetzt noch die laufenden Verträge mit Beratungsfirmen o.ä. kundigen und nächstes Jahr ist wieder mehr möglich.
Ob das Lied gut wird? Man ist immer so gut wie das letzte Ergebnis. Platz 26 ist sicher und alles in den Top 20 ist bereits ein Erfolg, da auch andere Länder umdenken, neues versuchen und mehr investieren in Song und Sänger. Es wird kein Selbstläufer.
Gott bist Du Obrigkeitshörig. Anders kann ich Deine naive Treue zum NDR nicht verstehen.
Der NDR ist nicht die Obrigkeit, es ist ein Sender der von uns Gebühren kassiert und nicht zu knapp und mit dem Geld nicht Haushalten kann. Da haben se wohl ihren Obersten mal wieder zu viel Bonis gezahlt und sie müssen es jetzt beim Programm und bei den Mitarbeitern sparen. Ein kleiner Spartipp hätte ich da noch: Wie wäre es denn wenn Schreiber zu Hause bleibt, statt auf Kosten des Senders in Rotterdam im schönsten Hotel zu hausen.
Nein. Ich lebe halt in mehrere Länder gleichzeitig und weiß wie einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk gut, schlecht oder nicht funktioniert. So schlecht ist das Rundfunksystem in Deutschland nicht, aber wie mit alles: man erkennt der Wert erst wenn man etwas vermisst.
Sorry, aber der NDR muss sparen??? Wie wäre es dann mal, z. B. die deutsche ESC-Delegation zu verkleinern? Oder bei den Managern die Gehälter? Das TV-Programm wird immer schlimmer. In den Dritten nur Sport, ARD-Serien-Wiederholungen oder Tatort-Wiederholungen oder Wiederholungen von TV-Quizshows usw. Und dann muss man plötzlich sparen? Letztlich fliegen jedes Jahr so viele Menschen mit zum ESC, 2019 sogar der Bruder von Carlotta und viele andere, die vielleicht einfach lieber zuhause geblieben wären, weil es eh keinen Mehrwert geboten hat. Denn die Berichterstattung war gefühlt wirklich magerer als früher. Und dann spart man am ESC-Auftritt. Vielleicht hätte es der Song wenigstens in Top 20 geschafft, wenn es wenigstens ein Konzept gegeben hätte, welches man auch in weniger als 1 Woche zusammengeschustert hätte, wenn man auch gewollt hätte. Früher macht man so auf fannah mit ESC-Roadshows usw (die man auch besser promotet hätte) und dieses Jahr macht man einen auf „Fans waren schuld am schlechten abschneiden, also auch 0 Infos im Vorfeld“. Ebenso mit den Fehlern mit Xavier Naidoo (wo man vielleicht einfach dran hätte festhalten sollen oder im Vorfeld einen anderen Künstler auswählen sollen) oder Andreas Kümmert (da hat man auch schon vorher von seinen Problemen aus The Voice gewusst und hätte ihn nicht nominieren sollen, nur weil er eine Platte promoten wollte) oder Jamie-Lee (die ganz klar Favoritin war wegen The Voice & Berichterstattung im Vorfeld der Show in fast allen Medien) oder 2017 (als man zwei lahme Songs intern ausgesucht hat und Künstler, die wahrscheinlich eh nur 5 Minuten Fame abgreifen wollten, ohne richtiges Interesse am ESC)… Die Fehler lagen eher beim NDR, aber Kritikfähigkeit ist eine Stärke, die dort nicht gerne gesehen wird. Auch Stefan Raab hat damals immer mal angedeutet, wie genervt er von den dortigen Senderinternen Querelen war. Sparzwang beim NDR ist also keine Ausrede für offensichtliches Desinteresse an den Meinungen der treuen ESC-Fans, die maßgeblich daran verantwortlich sind, dass die ARD im Mai beim ESC überhaupt mal von jungen Leuten eingeschaltet wird, wie man auch an den Quoten gesehen hat. Daher sollte man diese ESC-Fans auch irgendwie mit ins Boot holen und ihnen nicht quasi bildlich gesprochen mit der Faust ins Gesicht schlagen.
Ja, der NDR muss sparen. Nicht sonderlich viel in meinen Augen. 60 Mio pro Jahr 2021-2024 und auf 1,2 Mrd ist das nur 5%.
Könnte man locker erreichen indem man
– alles im eigenen Haus produzieren wurde. Das spart Mehrwertsteuer (19%)
– keinen freiberuflichen Leute beschäftigen wurde. Das spart neben Mehrwertsteuer (wegen Ich-AGs) auch Gehalte weit über Tarifvertrag.
– die Gewerkschaften eindringlich klar machen wurde, dass die Tarifverträge überteuert sind und nicht mehr Zeitgemäß.
– alle externe Dienstleister vor der Tür setzen. Was man selbst machen kann, soll man auch selber machen.
So bleibt mehr übrig für die längst notwendige Investitionen in Online-Präsenz und kann man täglich mehr Stunden Content produzieren, mit weniger Wiederholungen auskommen.
Weil alles über Gebühren finanziert wird, ist es am wichtigsten, dass dieser Rundfunk auch allen erreicht und als wichtig wahrgenommen wird.
Da die ARD-Anstalten zur Zeit noch wie Behörden organisiert und strukturiert sind, ist man nicht so flexibel. Dank die Gewerkschaften und (Ex-)Politiker im Verwaltung. Die Übergang oder Umbau vom Beamten-Verhalten zu Dienstleister-Verhalten braucht viele Jahren.
Naja ist doch schlau von der ARD/NDR. Die haben einfach Angst davor, dass sie wieder kritisiert werden, wenn sie ihr Lied durchboxen. Dieses Jahr kriegt dann das einfach keiner mit außer die verbliebenen Esc Fans.
Wie lächerlich ist das denn bitte ????
@Böörti01 > Das wäre dann das tschechische Modell (statt wie spekuliert das schweizerische) … 😉
„Zeitversetzte Live-Übertragung“ ist ein Widerspruch in sich – „Aufzeichnung“ wäre passender.
Das spricht dann auf jeden Fall gegen eine direkte Beteiligung der Zuschauer … 😉
Das ARD-Programm am Abend des 27. Febers sieht übrigens wie folgt aus:
20:15: Blind ermittelt – Die verlorenen Seelen von Wien Spielfilm Deutschland/Österreich 2020
Laufzeit: 88 Min.
21:45: Kontraste
Ironie-Modus an:
Hoffentlich gibt es hinterher keinen Grund, den Titel der Sendung „Unser Lied für Rotterdam“ in „Taub wählte aus – die verlorenen Seelen von Hamburg“ abzuändern …
Möglicherweise wird das ganze ja deshalb zeitversetzt übertragen, damit der Sender genug Zeit hat, die negativen Reaktionen der Zuschauer vor Ort herauszuschneiden …
Ironie-Modus aus.
Naja, es spräche dann nicht gegen eine direkte Einbindung der Zuschauer, wenn man zwar bewusst die Online-Zuschauerschaft (die man auch z.T. aus dem TV-Kanal geworben haben kann) abstimmen lassen, die TV-Zuschauer aber nur darüber informieren möchte…
Es kann alles sein von super cool über innovativ bis Standard langweilig. Warten wir es ab.
Hauptsache es kommt endlich mal eine Information.
Die Kommentare sind eine absolute Freude und machen richtig Spaß. Weiter so.
Ich glaube es wird unter, unter unter Standard langweilig
Ja, Leute, was habt ihr denn von einer Direktnominierung erwartet? Einen VE, also eine große Show mit mehreren Acts, Intervall, Voting etc. auf One zu senden, hätte ich auch kritisiert.
Aber eine Bekanntgabe des Acts? Also mutmaßlich Einspieler, Begrüßung, Rückblick auf den Auswahlprozess, Vorstellung des Acts, Interview, Liveauftritt, evtl. Musikvideo, fertig. Und das soll in der ARD um 20:15 Uhr zu sehen sein?
Direktnominierung hätte für mich bedeutet Pressemitteilung, evtl. PK, Interview für eurovision.de, Musikvideo auf YouTube raushauen, fertig.
Ob ich lieber nen VE hätte, spielt hier keine Rolle. Es geht um die Ausgestaltung des Formats „Direktnominierung“ und dafür sind 45 Minuten Sendezeit verdammt lang.
Ich hab gehört es wird Laura Müller mit einem von Michael Wendler geschriebenen Titel namens „Rain Of Revolution“ (Hallo BILD, diese Insiderinfo ist zu 100% vertrauenswürdig!)
Laura Müller wird doch schon bei RTL Let’s Dance dabei sein. Also eher unwahrscheinlich.
Hat die nicht noch ne Anstellung in St.Pauli?
Hat Alina eigentlich im Mai Zeit?😏
Oh mein Gott, ich weiß nicht ob ich mir diese Sendung antun soll. Selbst 45 Minuten mit der Labertasche Schöneberger sind 45 Minuten zu viel. Und da es ja keine VE gibt, kann sie unbegrenzt labern und uns zeigen, das ihr selbst der ESC auch am Arsch vorbeigeht. Genauso wie dem gesamten NDR. Deswegen hat man wohl wieder die Schöneberger geholt.
Ich mag Babsi nach wie vor. Sie darf das gerne weiter machen. Sie hat keinen Einfluss auf das Lied. Also ist das doch Schnuppe. Aufgrund Ihrer Labertaschen-Qualitäten trägt sie auch so eine Sendung, wo im Prinzip nix weiter passiert.
Geschmäcker sind verschieden.
Deutschland bekommt wenigstens 45 Minuten
Österreich höchstens 10 Minuten UND DAS IM RADIO , achja ich vergaß die halbstündige Doku vom Gastgeberland vorm Song Contest im ORF
Also bleibt mal locker😉
👍🏻 und das mit Erfolg 😊
Für mich ist das jedes Jahr eine Zitterpartie 😂
Erfolg ist für mich zweitrangig. Erstrangig bleibt für mich die Teilhabe des Publikums. (Ich bin noch ein „Kind des Fernsehens“ und sehe den ESC immer noch primär als TV-Event an, aber meinetwegen mittlerweile dann halt vermehrt des Onlineweges…)
Welcher Erfolg?
Conchita kann man doch mittlerweile als Eintagsfliege sehen.
Die Teilnehmer der letzten Jahre haben doch nur Punkte von der Jury bekommen, für die Zuseher war das völlig uninteressant.
Paenda kannten vor dem ESC Finale nur eingefleischte Fans, da selbst Ö3 den Song ignorierte.
Da gibts nicht mal Promo am Donnerstag 21:30 am Spartensender.
Ich hab trotz des katastrophalen Auftritt des NDRs mehr Hoffnung auf einen guten deutschen Beitrag als auf einen passablen Song von Vincent Buenos.
@benne: Wenn ich mich richtig erinnere, ist Zoé mit dem wunderbaren „Loin d’ici“ von den Televotern auf den achten Platz gewählt worden und hat damit einen kräftigen Sprung nach vorne gemacht.
Die Auswahl aus den 5 guten Musikern, die ihr habt, ist ja auch nicht sooo riesig. Deutschland hat dagegen eine sehr vielfältige Musiklandschaft.
Die Musik aus Österreich wird meiner Meinung nach immer größer der Erfolg ist eine andere Geschichte
Naja, bei der Reichweite von Ö3 werden mehr Leute erreicht als es eine TV Sendung im ORF könnte. Außerdem gibt es im Rahmen einer ORF TV Sendung ein Auftritt (z.B. Dancing Stars). Das reicht… interessiert doch eh immer nur die ESC-Bubble.
Ich finde eine interne Auswahl völlig in Ordnung. 👍🏽
Das Streichen der Vorentscheidung bedeutet für mich, dass der NDR endlich wieder einen Sieg möchte. Es ist eine Unterhaltungsshow. Klar ist es schön in den Top 10 zu sein, aber es ist kein Muss. Andere Länder haben auch nicht immer Erfolg und schneiden nicht gut ab.
Als ESC-Fan fehlt mir der Vorentscheid sehr…
Und das Verfahren von 2018 und 2019 fande ich super. Einmal haben wir ein Glückskind gewählt (Michael Schulte) und beim zweiten Mal ging es eben nicht gut aus. Das ist für mich aber kein Grund das Konzept nach 2 Jahren zu streichen. Wenn wir es 4 oder mehr Jahre durchgezogen hätten, ohne anschließenden Erfolg, dann hätte ich es verstanden.
Mal sehen was es dieses Jahr wird. Vielleicht erleben wir ja ein Wunder.
Sieg? Sieg? Buahahahahahahahahahahahahahahahaahahahahahahahahahahahahahahahaha. Wie köstlich. Sieg? Buahahahahahahahahahahaha,. Das ist der Witz des Jahrhundert. Danke, you made my day. Nee, kira, also das war wirklich witzig.
Man merkt, wir sind in der heißen Phase des Vorentscheidungswahnsinns. Das macht mir Spaß. Weiter so, Freunde.👍 Dieser Blogbeitrag schafft einen neuen Rekord fernab eines Liveblogs, bei dem es eigentlich um „NICHTS“ geht.
Könnte das der Songtitel werden?
@Benny Benny. Sind es die Goldkehlchen? Ihr seid ja in Kontakt mit diesem Chor.
Würde glatt passen, das traue ich denen vom NDR glatt zu. Dann bin ich raus.
Die Show kommt doch aus Hamburg? Dann sind es vielleicht doch die Goldkehlchen geworden, die hier mal promotet wurden???
Kotz
Haben den folgende Künstler Konzerte im Mai: Santiano, Semino Rossi, Vanessa Mai, Die Amigos, Andrea Berg, Maite Kelly, Nico Santos, The Kelly Family, Roland Kaiser, mehr fallen mir gerade nicht ein. Wären mir aber lieber als die Goldkehlchen.
Das ist ja meine Befürchtung. Ich hoffe es nicht und vielleicht kann Benny Licht ins Dunkel bringen.
@Jörgi (escfan05) – die „Amigos“ wären dir lieber als……sorry, aber Du spinnst doch komplett;-)
Na, wird hier heute noch der Kommentar-Rekord geknackt? 😉
Aber ehrlich, eigentlich ist alles, was jetzt klar ist, dass es am 27.02. eine Show auf ONE als „zeitversetzte Live-Übertragung“ geben wird. Ansonsten wissen wir doch NICHTS, weder, wie diese Show aussehen wird, noch, ob es nicht vielleicht auch eine „Live-Übertragung“ irgendwo anders geben wird. Sich deshalb nun dermaßen in Rage schreiben zu können, finde ich wirklich bemerkenswert. Aber andereseits, sollten wir dieses Jahr gut abschneiden, hänge ich mir die Kommentare zu diesem Artikel eingerahmt übers Bett 😀
Das ist dann ein großer Unterschied zwischen uns. Mir ist ein gutes Abschneiden beim ESC nicht vorrangig wichtig. Sondern viel besser finde ich, wenn der eigene Beitrag in der Bevölkerung Rückhalt bekommt. Wenn die Zuseher in ESC Fieber geraten. So wie das genial 1998, 2000, 2004, 2006, 2010 und 2011 gelang.
Wenn der Beitrag nun auf einem Spartensender (ONE ist übrigens ein toller Sender) vorgestellt wird, sagt das alles aus.
@Andi
An sich ist das ein richtiger Gedanke und z. B. den internen Nominierungen der ’60er und ’70er hat die Vorstellung in einer Abendshow mit einer Zuschauerzahl in zweistelliger Millionenhöhe als „Initialzündung“ sicherlich gut getan, wenn sie nicht sogar zwingend notwendig war. In der heutigen Zeit ist der Song aber nach der Veröffentlichung quasi umsonst auf YouTube, Spotify etc. für jeden verfügbar. Dadurch ist die Zugangsschranke weg, die Konkurrenz jedoch umso höher. Andererseits kann man nur mit dem Fernsehen heute gar nicht mehr ein so breites Publikum wie noch vor 20 Jahren erreichen, weil es einfach nicht mehr das „Lagerfeuer-Medium“ ist, dass es mal war. Auch, wenn das jetzt sehr pessimistisch klingt, glaube ich, dass heute eine solch enormer Hype wie gerade durch die Raab-Beteiligungen gar nicht mehr möglich ist. Trotzdem ist es natürlich sinnvoll, den Song zu promoten, was zugegebenermaßen in den letzten Jahren mäßig bis gar nicht geklappt hat. Die Zukunft sehe ich da aber vermehrt im Online-Bereich als im Fernsehen.
Wie wäre es mit Capital Bra 😂😂 deutscher Sprechgesang
Die Karriere von ihm würde ja auch in 45 Minuten abgeklärt sein
Oder unser aller Leni Fischer?
https://www.ndr.de/ndr2/events/Lotte-kommt-nach-Hamburg,lotte254.html
Lotte find ich super! Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sie international funktioniert.
Ich glaub nicht das es die Goldkehlchen werden , Benny hatte doch mal geschrieben das Sie schon länger nichts vom NDR gehört haben . Muss auch nicht jemand aus Hamburg sein , der NDR hat ja sein sitz hier .Denke deshalb kommt es wohl mal aus Hamburg .
Liebe Blogger, könnt ihr nicht vielleicht schnell ein paar neue Artikel hochladen um das ganze hier ein bisschen runterzukochen? Wie wäre es mit ein paar schönen Badehosenfotos von Mahmood, Sergey Lazarew oder dem neuen französischen Sänger?! Notfalls geht auch irgendwas über Mans Zelmerlöw. Danke!
Gerne von Mans – schließlich rettet er die Koalas:
https://wiwibloggs.com/2020/01/23/mans-zelmerlow-australia-decides-2020/248331/
Koalas darf man nie aus der Flasche zu trinken geben. Nur von unten !
Es wird also wie erwartet eine interne Auswahl geben, die Sendung auf ONE wird also primär dazu dienen nicht nur den Song/Act offiziell vorzustellen, sondern vor allem das komplexe/mehrstufige Auswahlverfahren darzulegen und die einzelnen Phasen zu erläutern. Dies ist sehr trocken und ist daher bei ONE ganz gut aufgehoben. In der ARD müsste man eine kurzweilige Show daraus machen nur um einen Song vorzustellen, damit genügend Leute einschalten und auch dabei bleiben. Dass man sich die Schmach vorprogrammierter schlechter Quoten entzieht, liegt auf der Hand. Auch die vergangenen internen Auswahlen (1993-1995 & 2009) wurde nicht in einer eigenen Show einem großen Publikum vorgstellt, sondern (abgesehen von 1995) in einer mehr oder weniger großen Show in der ARD vorgestellt. Dies wird sicherlich/hoffentlich dieses Jahr auch so sein, so dass der Song im März/April noch (mehrfach) in größerem Rahmen gezeigt wird. Die Show auf ONE ist also quasi ein Bonus, um das Verfahren (für die interessierten) ausführlich beschreiben zu können, denn im Gegensatz zu den früheren Fällen wird kein kleiner Kreis fertige/eingereichte Songs nominieren, sondern es wird die Song-Act-Kombinationen geben und mehrere große Internationale/Fan-Jurys geben, die in mehreren Phasen entscheiden.
Dafür braucht es keine große Live-Show mit (viel) Publikum, eine ganz normale Aufzeichung würde es da auch tun, dass die Show dennoch am gleichen Tag stattfindet und nur etwas zeitversetzt gesendet wird, wird dem geschuldet sein, dass Presse anwesend sein wird und bei einer Aufzeichung mehrere Tage zuvor zu viel vor der Austrahkung durchsickern könnte.
Ich denke das interne Verfahren in dieser Form ist ein guter neuer Ansatz, wichtig ist am Ende bloß, dass ein guter Song bzw. eine authentische Kombi herauskommt, egal wie. Aber es wird ja sowieso gemeckert, egal wie es gemacht wird und man dreht sich dabei im Kreis, da es für alle angebrachten Argumente eigentlich immer Beispiele für beide Seiten gibt.
Also wenn ich einige Kommentare hier lese, muss ich echt lachen. Es geht bitte nur um den ESC und nicht um unser aller Leben. Habt ihr vielleicht schon mal nachgedacht das die Leute vom NDR auch wollen das Deutschland gut abschneidet. Gebt dem Act der ausgesucht wurde doch mal eine Chance, vielleicht ist der richtig gut. Und wo die Präsentation stattfindet ist doch egal. Ich glaube das es ein guter Dong werden wird, von wem auch immer…Go Germany ich freu mich drauf
Wollen schon, können nicht.
Diese Wahl ist nicht meine Wahl und auch nicht die Wahl der Zuschauer, sondern die Wahl von inkompetenten Deppen. So ein Act kriegt keine Chance. Was ist denn ein Dong? Also wenn die ein Dong wählen, hat der bestimmt mehr Rhythmus als jeder Song der da präsentiert wird. Etwas was der NDR intern ausgesucht hat kann nur schlecht sein. Ich sage nur 1995, 1 Punkt, 2009 Platz 20. Also das ist Mist, war Mist und wird auch immer Mist bleiben wenn der NDR was intern aussucht. Scheiße kann man nun mal nicht aufpolieren.
Meine Güte, was geht hier denn ab? Irgendwo in Deutschland sitzt eine Künstlerin, ein Künstler oder eine Band, die sich bereit erklärt haben, für uns beim ESC anzutreten. Sollten die jetzt lesen, wie hysterisch der Untergang der Welt hier bejammert wird, wie Protestmärsche zum NDR organisiert werden und vermutlich gerade eine Klage vor dem internationalen Gerichtshof wegen Missachtung der Fan-Wünsche eingereicht wird, dann bereuen sie es jetzt bereits vermutlich aufrichtig. Und keine Angst, die Goldkehlen werden den Song bereits am 14.02. vorstellen… Ich warte dann mal die paar Tage ab, bevor ich durchdrehe.
Selbst schuld, fragt sich nur wie das Ganze abgelaufen ist. So ne Interne Nominierung hat auch immer wieder ein Geschmäckle und auch was von ein Hauch Vetternwirtschaft. Ich finde es nicht richtig das du die Leute hier versuchst lächerlich zu machen. Hier werden ja schließlich unsere Fernsehgebühren verbraten. Ich weiß das will keiner hören, da wird sich ja auch über einen lustig gemacht. Aber es ist nun mal so.
Ich habe mich nicht über dich lustig gemacht, obwohl ich deine Kommentare grenzwertig finde. Niemand weiß, was und wer für uns antreten wird. Ich will jedem Künstler, der sich dieser Aufgabe noch stellen mag eine gerechte Chance.
Es heißt Song…lach
https://festivaly.eu/de/jeremias-nochtspeicher-hamburg-2020
Der Stern hat jetzt auch eine Meldung rausgebracht das es eine Sendung am 27.2 auf One gibt
Selbst wenn die Direktnominierung sich als Schuss in den Ofen entpuppen sollte, so gibt es auch noch 40 andere Teilnehmer. Unter denen lässt sich bestimmt etwas finden, was dem persönlichen Gusto entspricht.
Unsinn, schließlich sind das im ESC-Kontext alles feindliche Lieder. Lernst Du denn gar nix aus den Kommentaren hier ;-)?
Wer hat schon Zeit, sich durch alle Kommentare durchzuprügeln? Androiden?
Apropos: Ich lese gerade Blade Runner. Unsere Grey Lady Levina kommt mir rückwirkend sehr android vor… .
Ein frühes Modell – noch nicht sehr lebensecht.
Das Update mit dem Namen S!stäähz durften wir letztes Jahr bestaunen. Mit serienmäßiger Nilpoints-Funktion. Blockiert Televoting-Punkte wie kein zweiter.
ROFLMAO!
@Donimik
So hieß das Buch aber nie, sondern „Do Androids Dream of Electric Sheep?“.
Weil im Film die ganze Problematk mit den künstlichen/echten Tieren aber weggelassen wurde, machte der Titel keinen Sinn mehr.
Tatütata. Hier spricht die Fakenews-Polizei. Sie werden festgenommen!
Spaß beiseite. Im Grunde genommen hast du recht. Der originale und mMn bessere Titel ist „Do Androids Dream of Electric Sheep?“. Seit dem ’82er Film wird das Buch aber größenteils als „Blade Runner“ verkauft, so auch meine Taschenbuchausgabe.
Die Frage stellt sich gar nicht, ob das dieses Jahr ein Schuß in den Ofen wird. Das wird ein Debakel wie letztes Jahr und nein andere Songs von anderen Ländern interessieren mich nur in der Form, um zu wissen gegen wen der deutsche Vertreter antreten muss und ob es vielleicht ne ganz, ganz, ganz, ganz kleine Chance gibt, das er wenigstens einen Punkt entweder von der Jury oder vom Publikum bekommt.
„und nein andere Songs von anderen Ländern interessieren mich nur in der Form, um zu wissen gegen wen der deutsche Vertreter antreten muss …“
Schade, Du könntest soviel mehr Spaß am ESC haben, wenn Du das anders sehen würdest!
Meine Rede, Thomas. Aber ich befürchte, hier ist Hopfen und Malz verloren.
„und nein andere Songs von anderen Ländern interessieren mich nur in der Form, um zu wissen gegen wen der deutsche Vertreter antreten muss….“
Das finde ich sehr traurig. Du könntest so viel mehr Spaß am ESC haben, wenn Du das anders sehen würdest!
Oh peinlich. Beim ersten Absenden stand irgendwas mit „invalid“, und jetzt ist das erste Posting auf einmal doch da. Ich bitte die Dopplung zu entschuldigen. Höchste Zeit, den Computer auszuschalten!
Weiter so, Freunde. 😂 Über 200 Kommentare bei #esckompakt wird die ganze Mainstreampresse in Aufruhr versetzen und wir haben endlich einen ESC-Hype,. Das haben wir ESC-Verrückten uns doch immer gewünscht, oder?
Und ich fand es schon schlimm, dass die Semis schon nur für die Bubble bestimmt waren und nicht auf dem Dritten laufen. haha
Mein Gott, in Aserbaidschan machen die Leute doch auch nicht so ein Geschiss. Da wird der Beitrag einfach auf Youtube hochgeladen, fertig. Und wem das nicht passt, der kann ja gerne mit auf die nächste Polizeistation kommen.
Ach ist das deine Einstellung? Aserbaidschan ist eine Diktatur. Deutschland ist eine Demokratie, da darf man seine Meinung äußern und auch kritisch sein. In Aserbaidschan darf man das nicht. Eine Merkwürdige Einstellung hast du dazu.
Klingt sehr vielversprechend, jedenfalls macht es der NDR dieses Jahr besonders spannend.
Viel versprochen hat der NDR schon häufig, aber nur gehalten hat er es nie.
Ein Trauerspiel … Ohne VE fehlt etwas ganz Wesentliches, nämlich die Einbeziehung des Publikums und der Fans! Dann ist der ESC eine Fernseh-Show, somit sollte die VE auch eine sein. Zumal die Aussichten auf einen vorderen Platz im Finale eher mäßig sind. Aber darum geht es auch nicht nur, sondern sich als Künstler einem großen Publikum zu präsentieren, dabei zu sein. Wenn ich im VE mit meinem Auftritt und Stil nicht durchdringe – ja und? So oder so gibt es ein Leben nach dem ESC, beschädigt wird man davon nicht unbedingt. Übrigens lagen Jury und Publikum beim VE auch nicht völlig nebeneinander.
Traurig dass sich der NDR von der Jugend und Musik verabschiedet (hat). Durchaus vorhandenes Potential wird da vergeben. Nicht akzeptabel ist überdies auch die fehlende Kommunikation, Transparenz und kurze Zeitschiene! Denn gerade ein ohne VE Nominierter muss ja erst einmal Boden unter die Füße bekommen, Akzeptanz gewinnen hinsichtlich des Publikums, will er nicht ein Wegwerf-Star-Zampano sein, Prügel für die Fehler anderer beziehen.
VE und deren Gewinner letztes Jahr hatten durchaus ihre Stärken. Mir scheint man das lieber auch noch wegwerfen zu wollen anstelle tatsächlich Fehler zu analysieren und zu korrigieren.
Naja, die Fans wurden ja eingebunden – in Form des Jurypanels, dass sich ja im Vorfeld die potentiellen Titel anhören durfte. Vielleicht ist es auch besser so, bei einem Vorentscheid wären Selbige wahrscheinlich wieder von einem drögen ARD-Publikum überstimmt worden und das Geschrei wäre wieder groß gewesen (siehe Aly Ryan).
Warum holen wir nicht Elvana (Me Tana)
Ich bin mir nicht sicher wie groß die Akzeptanz des Publikums ist wenn ein auf Albanisch gesungener Titel für Deutschland startet 😄
Dem Lied einen Deutschen Text geben, einem Schlagersternchen anbieten, fertiger Top 10 Platz 🙂
I like it
Nun guck ich hier nach viel beruflichem Stress und einer Social Media Auszeit mal wieder rein, denke „Oh, es gibt Neuigkeiten vom NDR“ lese die Kommentare und fasse direkt den Entschluss, das nicht noch einmal zu tun.
Der Grund sind die Postings von escfan05. Da ist nicht ein Beitrag von ihm, der halbwegs konstruktiv wäre. Nein, es wird eine Petition geforder, der Act ist ein Depp, Schreiber sowieso, es ist alles zum Kotzen und über User, die sachlich diskutieren wollen, schießt er auch in Form von Häme und Beleidigungen zurück.
Sollte dieser aggressive Ton so bleiben, würde mir das echt wieder den Spaß nehmen, überhaupt mal wieder mitzulesen. Denn das, was der Kollege hier so schreibt, hat ja auch mit Meinungsfreiheit oder so nichts mehr zu tun. Hass und Hetze sind keine Meinung.
Was Elena Miras für’s Dschungelcamp ist, ist escfan05 für ESC-Kompakt. 😄
Nee, Elena traue ich zu, sowas wie Empathie und Humor zu haben.
Schön das hier nicht gehatet und gehetzt wird.
Escfan05 ist doch sehr sozial. Er sorgt sich immer um unsere TV-Gebühren. Dabei werden seine sicher vom Amt bezahlt.
Und von welchen Sozialamt bekommst du deine Stütze? Du hast ja wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank.
escfan05, Du gehst heute zu weit. Nochmal die Bitte: Keine Beleidigungen hier.
Also lieber Andi, ich kann ja nix dafür das du so ein Mimösschen bist. Die Kritik ist absolut gerechtfertig, wenn du das nicht abkannst, dann gründe doch dein Kuschelforum, wo du allein nur schreiben kannst, wie alles toll ist. Hier werden Kritiker als Basher und Hater diffamiert. Warum soll man irgendwas konstruktives zum NDR und sein Handeln schreiben? Es interessiert die doch sowieso nicht. Gerade in diesem Jahr zeigt der NDR doch, wie lustlos und ideenlos man mit dem Thema ESC umgeht. Ich werde mir von so einem wie dir bestimmt nicht den Mund verbieten lassen und schon gar nicht, werde ich mir von dir vorschreiben lasse, wie ich was schreibe.
Eigentlich ist die vorgehensweise vom ndr sehr nachvollziehbar. Jetzt machens alle DACH-Länder gleich. Was ich nicht so nachvollziehen kann, ist die art der kommunikation. Vor allem, weil ich immer noch weiss, wie kommunikativ herr schreiber nach dem schulte-erfolg plötzlich war.
Nur weil andere Länder das machen, muss es der NDR noch lange nicht machen.
Am Ende der 45min wird man uns angrinsen und mitteilen: „Ätsch, weil ihr immer so meckert, gibts dieses Jahr gar keinen Song.“ Aber, ganz ehrlich? Das fänd ich wenigstens noch cool. Ich bin mittlerweile echt so weit, dass es mir sogar lieber wäre, wenn wir gar nicht mehr teilnehmen. Dann muss sich nämlich der NDR nicht mit etwas quälen, worauf er keinen Bock hat, und wir uns nicht mit dem entsprechend lustlosen Ergebnis.
Ich finde es nicht schlimm. Ganz im Gegenteil. Ich warte erst mal die Tatsachen ab, bevor ich urteile. Bisher sind ja alles nur Vermutungen und wir wissen keine Details. Ich hätte als NDR nach dem Zirkus der letzten Jahre und bei den vielen Nörgler auch intern (allerdings) mit Testabstimmung einer internationalen Jury und einer nationalen Jury nominiert.
Auch einen großen Star brauche ich nicht zwingend und wird es auch nicht geben. Die Illusion können manche getöst begraben.
Was steht denn bisher fest? Doch nur, dass es Ende Februar 2020 diese Sendung auf dem Sender ONE geben wird – nicht mehr und nicht weniger. Es kann auch dort immer noch um eine Art VE gehen, wenn auch sicherlich in recht kleinem Umfang. Und sollte es nur einen Act geben, könnten immer noch mehrere Songs zur Auswahl stehen.
Dass die Sendung zeitversetzt gesendet wird könnte darauf hindeuten, dass es zuvor – wo auch immer – eine LIvesendung gegeben hat.
Seien wir doch mal ehrlich – es hat doch kaum noch jemand wirklich ernsthaft mit ner echte, grösseren VE-Show gerechnet. Realistisch betrachtet läuft alles auf eine Direktnominierung des dt. Beitrages für den ESC hinaus. Und diesbezüglich sollte man eine extrige 45 minütige Sendung, auch wenn diese nun „nur“ auf ONE läuft, nicht nur negativ bewerten. Der NDR könnte den Act auch nur auf einer PK präsentieren – oder ihn nur ganz kurz in einer der täglichen Sendungen wie DAS! oder Moma vorstellen. Eine extrige Sendung über 45 Minuten kann man ja in dem Zusammenhang auch als kleines Zuckerl für die ESC-Fans ansehen, oder?
Das einzige was mich jetzt ein bisschen stört an dem Ganzen – es dauert noch so eeewig lange bis zum 27. Februar….leider ist Geduld nicht so ganz meine Stärke.
Sollte es sich um einen Mini-Vorentscheid handeln, wäre das nur zu unserem Vorteil, weil wir so die große Menge an ARD-Publikum umgehen und die ESC-Fans Prozentual eine größere Stimme hätten.
Und wieso soll das ein Vorteil sein? Sind Abstimmungen unter ESC-Fans immer besser und immer richtiger als von Nicht-ESC-Fans? Das wage ich zu bezweifeln. Nimm mals als Beispiel Christian Harbich, der unbedingt Schulte 2018 verhindern wollte. Ergebnis ist bekannt.
Unglaublich, was hier gemeckert wird, obwohl bisher weder Song noch Interpret bekannt sind. War das vor einem Jahr in der Schweiz auch so, als Luca Hänni direkt nominiert wurde – womit die Schweizer nach einem gefühlten Dutzend erfolglosen Vorentscheiden mal wieder Erfolg hatten?
Warum sollte man das nicht mal bei uns probieren?
Hihi @ Andi (mit Bild) – wollen wir mal hoffen dass uns dann in 2020 so ne Jammernummer als Schulte erspart bleibt.
Da hast Du zwar nicht unrecht, aber man muss auch einräumen, dass die interne Wahl der Schweiz letztes Jahr (und auch dieses Jahr) wesentlich offener kommuniziert wurde, während der NDR das offenbar auf den letzten Drücker bekannt geben möchte. Dass man sich mit solcher Geheimniskrämerei bei den Fans eher unbeliebt macht, muss allen klar gewesen sein.
Zwar möchte ich gerne glauben, dass man sich die Tür für einen Vorentscheid so lange wie möglich offen lassen wollte, doch fällt mir das von Tag zu Tag schwerer.
Da es sich um eine zeitversetzte Liveübertragung handelt, werden wir wahrscheinlich schon wissen wer es ist.
In der Zeit, die zwischen Aufzeichnung und Übertragung vergeht,ist die Katze mit Sicherheit schon aus dem Sack und hier wird schon über den Act hergefallen ohne den Song gehört zu haben…..
Im übrigen glaube ich noch nicht einmal das es nur an Herrn Schreiber und dem NDR liegt, das der ESC immer mehr aus dem Ersten Programm verschwindet.
Ich möchte nicht wissen, wie schwierig es ist, eine ESC-bezogene Sendung bei den anderen Sendern im ARD-Verbund durchzuboxen. Da wird keiner auch nur 5 Minuten seines Abendprogrammanteils abgeben wollen. Deswegen wird auch kein anderer Sender sich das Thema ESC ins Haus holen wollen.
Schade, das aus dem Höhenflug 2010-2012 nicht dauerhaft mehr gemacht wurde….
Wow, so viele Kommentare, war echt anstrengend, aber auch mitunter amüsant.
Nee, im Ernst, die Idee, die Sendung ausgerechnet in ONE zu senden, finde ich nach wie vor nicht so pralle. Habe mich aber wieder etwas abgeregt. Warten wir doch einfach ab und geben dem Act eine faire Chance.
Die Künstler können schliesslich am wenigsten dafür. Im Gegenteil, ich finde es bewundernswert, wenn sie sich bereit erklären, für Deutschland an den Start zu gehen.
Aber an der Promo muss echt noch gearbeitet werden, schliesslich lebt ein Song nicht zuletzt von der Akzeptanz im eigenen Land. Das wird ja auch international wahrgenommen. Und so einen „Hype“ kann man auch nach aussen transportieren. Hoffentlich machen sie wenigstens ein gescheites Video, was auch auf Youtube bereitgestellt wird, und binden die Radiosender mit ein.
Ich bin raus, mir sind Kritiker in diesem Jahr lieber, als all die anderen die alles Schlucken. Und die lieber die Chance der Mitbestimmung bei einer VE abschenken und die Trantüten vom NDR alles entscheiden lassen. Also nee. Das wird in diesem Jahr genauso ein Debakel wie letztes Jahr. Nur diesesmal wird die Blamage für Deutschland noch größer. 0 Punkte von der Jury, 0 Punkte vom Televoting. Der NDR hat es sich redlich verdient.
Ich freue mich, dass hier nun doch auch zahlreiche vernünftige und sachliche Kommentare dabei sind und auch solche, die die ganze Aufregung mit Humor kommentieren.
Noch kurz was Anderes: Sehe ich das richtig, dass wir in dieser Diskussion zwei verschiedene Andis haben? Und gibt’s nicht auch den User ANdi (vielleicht ist auch das „d“ groß geschrieben)?
Du meinst die Schönredner und Obrigkeitshörige? Ja die gibt’s.
Nun ja, wenn es Dir hilft, dann sieh halt den NDR als Obrigkeit und das verbale Draufhauen auf ihn als heldenhaften Akt des Widerstands!
Danke, Dina!
Huch, das war der falsche Antwortknopf. Gehört weiter unten hin. Man sollte halt nicht in der letzten Minute bevor man das Haus verlässt noch schnell was posten!
Ganz richtig, Thomas, es gibt hier (mindestens) zwei verschiedene Andis. Ob sie alle Teil der Verschwörung gegen den deutschen ESC-Beitrag sind,weiß ich allerdings nicht.
Aber der eine Andi ist mit Bild und der andere ohne, ihr Hasen. 🙂 Und ja, ich gestehe feierlich: ich habe dem NDR 60 Millionen Euro gegeben, die sie mir jetzt schulden und weil sie nicht zurückzahlen können, bestand ich darauf, endlich meinen Lieblingssänger Hansi Hinterseer direkt zu nominieren. Es wird ein Duett mit Semino Rossi. Featuring Die Amigos. Das war schon immer mein feuchter Traum. PROBLEM DAMIT?
Nein. Denn der Andi mit Bild ist ja eher NDR freundlich. Der andere Andi ohne Bild sieht das viel kritischer.
@4porcelli, Andi mit Bild und Andi ohne Bild: Vielen Dank für die Aufklärung! Es hätte ja rein theoretisch noch sein können, dass der potentielle EINE Andy sein Bild zwischenzeitlich rausgenommen hätte, aber mir waren die inhaltlichen Differenzen zwischen Euch beiden durchaus aufgefallen.
Dann werde ich ab jetzt mit Euch die Daumen drücken für Hansi Hinterseer und Semino Rossi ft. Die Amigos! 😉
P.S. 4porcelli, bitte entschuldige, dass mich Dein aktueller Namenszusatz am frühen Morgen noch ein wenig überfordert. Was ist Jennifer Lopez denn Ungerechtes widerfahren?
@Thomas – bei meinem aktuellen Namenszusatz gehts dieses mal nicht um ESC (Untergang Deutschlands/s) oder Eiskunstlauf (leider nur noch halb so schön, seit die 6.0-Skala weg ist; wie ESC ohne 12), sondern um die Oscars Da hätte die sehr unterschätzte J. Lo. nicht nur meiner Ansicht nach als beste Nebendarstellerin für Hustlers nominiert werden sollen!
Aber vielleicht ging das ja nicht, weil sie sich auf ihren ESC-Auftritt für uns vorbereitet.
Hansi Hinterseer & Die Amigos = Dream Team
Und Jennifer Lopez ist bei den Oscar-Nomimierungen übergangen worden 😉
#teamJ.Lo.!
Bizarrerweise hatte ich im Drogeriemarkt gestern die immer faszinierende CD-Auswahl angeguckt und neben den ganzen Amigos-CDs gab es Die Calimeros. Ich nehme an, die sind die noch verruchtere Italo-Version der Amigos.
*Nominierungen
Hoffentlich kommt das jetzt an der richtigen Stelle raus und nicht doppelt: 4porcelli und Dina, danke für die jlo-Infos! Ich bin gerade noch am Überlegen, ob ich für die VE vom Hinterseer-Dreamteam auf Jlo ft. the Calimeros umsatteln soll…
Auf jeden Fall, denn das Hinterseer-Team ist Teil der NDR-Verschwörung und J. Lo nicht 😉
Ach Du meine Güte, hier schlägt die Leidenschaft ja hohe Wellen. Ich lehne mich erst mal zurück, trinke ein feines Glas Trollinger mit Lemberger und warte auf den Beitrag. Ich kann mich dann noch immer aufregen, wenn uns etwas Mausgraues, Pofixiertes, korenaisch Aufgehübschtes oder gar zwei schreiende Schwestern vorgestellt werden.
Ich kann nur für mich sprechen und ich kritisiere, dass der NDR Unser Lied für Rotterdam praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit präsentiert! ONE ist ein sehr guter Sender….allerdings schauen ihn die allermeisten Deutschen nicht. Diese Vorstellungsshow hätte in der ARD platziert werden müssen. Das ist sehr lieblos und überhaupt nicht Werbewirksam für unseren Beitrag. Ganz ehrlich, dieses Vorgehen kann niemand schön reden. Es spricht auch Bände…immer mehr Medien berichten aktuell über diese Show. Nur auf Eurovision.de ist darüber noch nichts zu lesen. Das sagt doch alles über das NDR Team aus.
Mich wundert es auch das von Eurovision.de speziell von Herrn Feddersen nichts zu hören ist. Ich denke das man ihnen auch Stillschweigen verordnet hat um nicht versehentlich was auszuplaudern warum auch immer. Scheinbar will man sich nicht an Spekulationen beteiligen sondern wartet auf konkrete Meldung von oben