Das ist die Startreihenfolge für das Finale des Eurovision Song Contest 2026 – Deutschland mit schwieriger Startnummer 2

COSMÓ – Foto: Alma Bengtson/EBU

Der Eurovision Song Contest 2026 geht auf die Zielgerade. Nach zwei Halbfinals kennen wir nun alle 25 Acts, die im großen Finale am kommenden Samstag auf der Bühne stehen werden.

Aus dem ersten Halbfinale haben sich zehn Acts für das Finale qualifiziert, aus dem zweiten Halbfinale ebenso. Die Big 4 Länder Deutschland, Italien, Frankreich und das Vereinigte Königreich waren bereits für das Finale gesetzt. Und auch das Gastgeberland Österreich hatte einen Spot im Finale sicher.

Jetzt haben die Verantwortlichen des Österreichischen Rundfunk (ORF) und der European Broadcasting Union (EBU) bekanntgegeben, in welcher Reihenfolge die 25 Final-Teilnehmer*innen in den Wettbewerb starten werden.

Der Startplatz des Gastgeberlandes Österreich wurde bereits im März per Los bestimmt. COSMÓ (Aufmacherbild) wird auf Startplatz 25 antreten und das Finale beschließen. Alle anderen Acts haben nach ihrem jeweiligen Halbfinale Lose gezogen. Es gab drei Kategorien: erste Hälfte, zweite Hälfte und „Producer’s Choice“. Bei „Producer’s Choice“ können die Produzenten frei über die Startposition entscheiden. ORF und die EBU-Produktionsverantwortlichen haben die letztendliche Reihenfolge dann nach dramaturgischen und ablauftechnischen Gesichtspunkten festgelegt.

Das ist die Startreihenfolge für das große Finale des Eurovision Song Contest 2026:

  1. Dänemark: Søren Torpegaard Lund – Før vi går hjem
  2. Deutschland: Sarah Engels – Fire
  3. Israel: Noam Bettan – Michelle
  4. Belgien: ESSYLA – Dancing on the Ice
  5. Albanien: Alis – Nân
  6. Griechenland: Akylas – Ferto
  7. Ukraine: LELÉKA – Ridnym
  8. Australien: Delta Goodrem – Eclipse
  9. Serbien: LAVINA – Kraj mene
  10. Malta: AIDAN – Bella
  11. Tschechien: Daniel Žižka – CROSSROADS
  12. Bulgarien: DARA – Bangaranga
  13. Kroatien: LELEK – Andromeda
  14. Vereinigtes Königreich: LOOK MUM NO COMPUTER – Eins, Zwei, Drei
  15. Frankreich: Monroe – Regarde !
  16. Moldau: Satoshi – Viva, Moldova!
  17. Finnland: Linda Lampenius & Pete Parkkonen – Liekinheitin
  18. Polen: ALICJA – Pray
  19. Litauen: Lion Ceccah – Sólo quiero más
  20. Schweden: FELICIA – My System
  21. Zypern: Antigoni – Jalla
  22. Italien: Sal Da Vinci – Per sempre sì
  23. Norwegen: JONAS LOVV – YA YA YA
  24. Rumänien: Alexandra Căpitănescu – Choke Me
  25. Österreich: COSMÓ – Tanzschein

Søren darf eröffnen – oder muss er? Sein ESC-gigantisches Überstück bedarf einer ultimativen Würdigung. Wir sehen es so: Brotherhood of Man und Teach In z.B. haben von dieser Startposition gewonnen.

Ob sich der ORF mit der Startnummer 2 für Sarah Engels – zwischem dem Top-Favoriten Dänemark und Israel – Freunde beim SWR macht?!? Retro-statistisch ist die Startnummer 2 einer der undankbarsten ESC Positionen, die oft im Punktevakuum endete.

„Producers Choice“ könnte aus deutscher Perspektive zu einem „Unwort des Jahres“ werden.

Eine Flasche Champagner können hingegen jetzt schon die Finnen öffnen – Startnummer 17 ist eine gute Ausgangsposition, um die Wettquotenführung zu manifestieren. Auch Schweden, Italien und Rumänien können mit Glücksgefühlen schlafen gehen.

An Startnummer 8 hat Australien die Challenge, die aktuell einsetzende Wettquoten-Hype zu prolongieren.

Kontroverse DACH-Welten: Sarah Engels hatte nach dem ersten Halbfinale „Producer’s Choice“ gezogen und wird für Deutschland von Startplatz 2 antreten. COSMÓ aus dem Gastgeberland Österreich beschließt das Finale auf Position 25.

Wie gefällt Dir die Startreihenfolge für das ESC-Finale 2026? Was hättest Du anders gemacht? Bist Du mit dem Startplatz von Sarah Engels zufrieden? Schreibe uns Deine Meinung gerne in die Kommentare.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

523 Comments
ESC Jul
ESC Jul
1 Monat zuvor

Ich finds eine sehr interessante Startreihenfolge.

José
José
1 Monat zuvor

Ich kann gut verstehen dass 2 ähnliche Lieder hintereinander unerwünscht ist, aber die mangelnde Transparenz an eine, durch unbekannte Kriterien, „beschlossene“ Startreihenfolge, noch schlechter.

muc
muc
1 Monat zuvor
Reply to  José

die Kriterien findest Du im Netz, musst halt recherchieren.

SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
1 Monat zuvor

Hatte Deutschland schon einmal die Startnummer 2 beim ESC?

Matty
Matty
1 Monat zuvor
Reply to  SanomiKedvesem

Nein, bis jetzt noch nicht.

Noor
Noor
1 Monat zuvor
Reply to  SanomiKedvesem

Auf alle Fälle eine Todes-Nummer, damit ist wohl ein Platz über 20 nicht zu vermeiden. Hoffentlich bekommt Sie wenigstens ein paar Punkte, sicherlich nicht von Österreich und der Schweiz. Aber auch mit einer besseren Start-nr. hätte Sie nicht mehr Punkte geholt. Viele Kandidaten haben auch FEUER in Ihrer Show, also kein Alleinstellungsmerkmal und somit geht Sie unter. Da hätte schon eine andere spektakuläre Show her gemusst. Was ausgefallenes, das was Sie bringt ist eine Allerwelts-Nr. und hat manschon undertmal gesehen. Das ganze war wieder ein Griff ins Nirgendwo. War mir aber schon von vorne klar. Statt Frauen, wären Männer sicherlich besser gewesen. Egal was, wäre, wenn, wir müssen damit leben

benegigs
benegigs
1 Monat zuvor
Reply to  Noor

Warum wären denn Männer besser gewesen?

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Monat zuvor
Reply to  benegigs

Also auf diese Frage habe ich für fast alle Situationen und Stellungen eine eindeutige Antwort

David
David
1 Monat zuvor

Isaak hat von Startplatz 3 über 100 Jurypunkte geholt. Hoffen wir das Beste für Sarah

Jan Wehner
Jan Wehner
1 Monat zuvor
Reply to  David

Unabhängig von der Startposition kann man eh nur auf die Juries hoffen. Eine höhere oder hohe Televotingpunktzahl wäre eine Überraschung.

AlexESC
AlexESC
1 Monat zuvor
Reply to  Jan Wehner

Ich denke, dass es eher umgekehrt ist, aber ich lasse mich wie jedes Jahr gerne überraschen!

Last edited 1 Monat zuvor by AlexESC
Prometheus
Prometheus
1 Monat zuvor
Reply to  David

99 Jury-Punkte, um genau zu sein.

Ich mache mir da keine Hoffnungen mehr, dass man die Bottom-Five verlassen kann und nach dem gestrigen Auftritt kann ich mir sogar vorstellen, dass Cosmo an Deutschland vorbeiziehen wird. Verdient hätte er es eigentlich, denn er hat den besseren Song.

Meine ursprüngliche Prognose war Platz 22, dann Platz 20, jetzt korrigiere ich auf Platz 24 (UK hinter Deutschland).

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Prometheus

Österreich finde ich klar besser als Deutschland, UK auch

Matze
Matze
1 Monat zuvor
Reply to  Prometheus

Viele sind unzufrieden mit dem esc, glaub nicht das Cosmo den letzten platz verlässt.

Musicat
Musicat
1 Monat zuvor
Reply to  David

Hat er nicht nur 99 von der Jury bekommen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  David

Der hatte aber wenigstens einen halbwegs guten Song ohne direkte Konkurrenz in dem Genre.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Monat zuvor

Nun gut, damit steht dem Sieg Finnlands wohl nichts mehr im Wege. 🙃

Rike
Rike
1 Monat zuvor

Ich glaube wirklich nicht, dass Finnland gewinnt. Aber mal schauen.

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor

Als Finnland Ultra sage ich, dass wir die Balkanländer nicht unterschätzen sollten. Persönlich find ich, dass gerade Rumänien, Bulgarien und Kroatien abgeliefert haben.

Phil93
Phil93
1 Monat zuvor
Reply to  RichardESC1997

Das sehe ich auch so. Ich denke nicht, dass Finnland da so ne sichere Bank hat. Israel und Ukraine werden bei Televote vorne sein – und dann fischen da viele im Teich. Und bei den Jurys gibts auch sehr viele gute Stimmen – da ist Finnland echt nicht sehr führend.

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor
Reply to  Phil93

Ich sehe die Ukraine und Israel auch nicht so deutlich vorne im Televoting, dafür ist die Konkurrenz zu stark im Televoting.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  RichardESC1997

Bulgarien hat mich auch positiv überrascht.

Jorge
Jorge
1 Monat zuvor

Traurig, wie schnell du deinen Post-it König fallen lässt, nur um deinen Zumba-Kurs zu retten!

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Jorge

Der ist ja leider keine Option mehr 😡. Mir gefällt tatsächlich gerade Malta am besten. Neben Zypern natürlich!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  RichardESC1997

Bulgarien mag ich gar nicht, Rumänien läßt mich relativ kalt und Kroatien ist inzwischen in meinen Top 5

Prometheus
Prometheus
1 Monat zuvor

Ich glaube, dass es wie letztes Jahr eine sehr wilde Vergabe der 12 Punkte geben wird. Letztes Jahr konnten 13 Länder 12 Punkte zelebrieren und in die Richtung könnte es wieder gehen.

Im Televote hingegen sollten nur wenige Länder viele Punkte erreichen können. Israel, Ukraine, Finnland, die Balkanländer und Polen.

Kompromissieger in dieser Hinsicht wäre dann Finnland, und irgendwie scheint die EBU auch alles dafür zu machen. Ich weiß nicht, was sich die EBU von einem finnischen ESC-Sieg und einem in Finnland ausgetragenen ESC verspricht. Aber Gründe werden sie haben.

Last edited 1 Monat zuvor by Prometheus
Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Monat zuvor
Reply to  Prometheus

Ja, ich kann mir auch keinen anderen Beitrag vorstellen, der sowohl bei der Jury als auch im Televoting insgesamt besser abschneidet als Finnland. Das dürfte ein Start-Ziel-Sieg werden – und die Wettquoten werden in dieser Hinsicht wohl einmal mehr Recht behalten.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Wobei Zypern der Jury-Sieg offensichtlich nicht mehr zu nehmen ist.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Monat zuvor

Sie schont doch sicher nur ihre Stimme fürs Finale! 🙃

muc
muc
1 Monat zuvor

Was habt ihr nur alle mit Finnland?
Rumänien gewinnt

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Prometheus

Finnlands UMK überzeugt, von daher sind die für die EBU eine sichere Bank.

Last edited 1 Monat zuvor by 4porcelli - give The 🦦 what he needs
ESCFan2009
ESCFan2009
1 Monat zuvor
Reply to  Prometheus

Naja, abgesehen von Finnlands früher Rolle als Favorit sollte die EBU ein Interesse an einem möglichst unkomplizierten ESC haben. Denkt doch mal an die Schlagzeilen, wenn Israel gewinnt. In beide Richtungen. Und dann die Frage der Ausrichtung. Wird wieder ewig diskutiert, ich erinnere an die Leute, die 2023 den ESC im Bunker unter Kiew haben wollten. Dann heißt es am Ende 2 Wochen lang „Berlin on behalf of…“ oder so. Es ist einfach soviel Drama, das kein Mensch braucht. Dann lieber einfach nach Finnland.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  ESCFan2009

Einfach die Ausrichter-Regelung kippen. Fertig, aus !

Prometheus
Prometheus
1 Monat zuvor
Reply to  ESCFan2009

Dass Finnland ein guter Gastgeber wäre, steht natürlich außer Frage.

Aber es wäre schön, wenn man es nicht so offensichtlich machen würde und es mit einem anderen Lied gelungen wäre, und nicht eins, welches sofort wieder in Vergessenheit geraten wird.

Noch ist es nicht vorbei und vielleicht wird es doch eine Überraschung (im Guten oder im Schlechten) geben.

In Vinci
In Vinci
1 Monat zuvor
Reply to  ESCFan2009

Geht nicht mehr wirklich darum wer das beste Lied hat, geht darum wer gerade bei der EBU von den Skandis die besten Karten hat. Jetzt war zweimal deutschsprachig dran, jetzt geht’s zurück nach Skandinavien.

So ein Wettbewerb in Südosteuropa tät dem ESC wirklich mal gut.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  In Vinci

Sofia 2027, im Jahr darauf dann Budapest!

Phil93
Phil93
1 Monat zuvor

Man darf nicht vergessen, dass sehr viele Balkanländer im Finale sind…und ich bin definitiv überzeugt davon, dass Rumänien beim Televote ordentlich abräumen wird.
Und die Juries werden sich heuer denk ich mehr verteilen, es gibt viele gute Stimmen.
Also ich glaube nicht, dass Finnland da so ne sichere Bank hat.
Kroatien bekommt zB auf Instagram unheimlich hohe Klickzahlen, deutlich mehr als Finnland. Auch Rumänien hat da die Nase vorne.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Phil93

Gegen Kroatien als Sieger hätte ich nix einzuwenden – Finnland ist relativ langweilig.
Ich persönlich bin für Dänemark und Albanien.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor

Dänemark auf 1, Israel auf 3, Albanien auf 5… Danke EBU, bescheuerter geht es nicht mehr ! Meine drei Favoriten allesamt früh an der Reihe….

Meines Erachtens wird die Reihenfolge der Auftritte in vielen Fällen eh überschätzt. Warum soll es nicht mal einen Sieger mit einer frühen Startnummer geben ?

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71
Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Monat zuvor

Erst regst du dich auf, dann hältst du den Impact der Reihenfolge für überschätzt. Selbstschutz? 😉

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Monat zuvor

Das muss gewürfelt sein. Hier gibt nichts Sinn.

Bonello
Bonello
1 Monat zuvor

Die Startreihenfolge ist wohl ein schlechter Scherz

Anja die Zweite
Anja die Zweite
1 Monat zuvor

Wirklich, Schweden auf der 20? Mal wieder ein sehr gutes Los für Schweden.
Da hätte Deutschland lieber noch eröffnen sollen als Platz zwei, das ist ja mal ganz bescheiden.
Belgien nach Israel finde ich lustig. Nach dem Motto „Israel bewegt sich auf dünnem Eis“
Dänemark als Eröffnung finde ich auch ungewöhnlich, aber er ist ja schon nach dem Semi in den Odds gefallen. Hätte mir da aber stimmungstechnisch doch Griechenland gewünscht, wenn man einen der Favoriten dahin setzten möchte.
Sehr gute Startnummer für Tschechien, das freut mich.
Mit UK und Frankreich zwei Big4 hintereinander ist auch ungewöhnlich.

Musicat
Musicat
1 Monat zuvor

Fun Fact bei Tschechien: Daniel hat die gleiche Startnummer wie Conchita und Salvador, dessen Song Daniel ja gecovert hat.

Musicat
Musicat
1 Monat zuvor
Reply to  Musicat

PS: Also den Song von Salvador, nicht den Song von Conchita. Den hat Akylas gecovert.

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
1 Monat zuvor

Schweden hatte die 2 im Semifinale

Anja die Zweite
Anja die Zweite
1 Monat zuvor
Reply to  ESC-Thom 💫

Ja, klar. Das stimmt schon. Aber Finale ist schon deutlich wichtiger. Dass Schweden sich qualifiziert war ja klar, egal von welcher Position.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Monat zuvor

Mit solch ein Kommentar halten wir selbst die Politik nicht aus der Bubble heraus, also sind wir auch selber mitschuldig das wir uns über zuviel Politik beim ESC aufregen. Halte dir hiermit augenzwinkernd den tschechischen Spiegel vor.

Anja die Zweite
Anja die Zweite
1 Monat zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Es sind immer die Menschen, den den Contest politisch machen 🤷🏻‍♀️ Ich selber wollte hier gar keine politische Meinung kund tun…

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Monat zuvor

Alles gut, es ist leider nicht vermeidbar das der ESC von außen beeinflusst wird , genauso wie seine Zuschauer und die Bubble. Der ESC ist nun mal eine europaweite + Veranstaltung die nicht in einem von der Welt isolierten Raum stattfindet.
Wir alle sollten halt alle Äußerungen mit Augenmaß tätigen / berwerten und beantworten.

-lobo-
-lobo-
1 Monat zuvor

Wenn es gelost wäre, würde keiner was sagen…

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Monat zuvor

Zum Thema Deutschland auf Startplatz 2. Sarah hat nie wirklich um den Sieg beim ESC 2026 mit gekämpft und bei diesem Mythos geht’s doch mehr um den Sieg wegen dem Startplatz als wirklich um die Platzierung.

Anja die Zweite
Anja die Zweite
1 Monat zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Es geht um beides. Statistisch gesehen ist auch die Wahrscheinlichkeit auf eine gute Platzierung bei einem frühen Startplatz geringer. Unmöglich ist es natürlich nicht.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Monat zuvor

Wäre mal interessant die durchschnittlichen Punkte pro Startplatz und dann noch aufgeteilt in Startplatzvergabe mit und ohne Einfluss des Veranstalters.

Denke wenn in Zukunft die Startplätze immer mehr vom Veranstalter geplant werden, dann haben die ersten Startplätze automatisch immer weniger Punkte , weil der Sender immer nach Dramaturgie die besten erst zum Schluss senden will.

Anja die Zweite
Anja die Zweite
1 Monat zuvor

Mit Punkten kann ich nicht dienen, nur Platzierungen (berücksichtigt ab 2000)
Startplatz/Platzierung:
1. 15,48
2. 17,92 (+die höchste Quote 20+ zu landen)
3. 13,56
4. 15,96
5. 15,40
6. 14,00
7. 11,68 (ab hier ist ein Aufwärtstrend)
8. 13,76
9. 12,88
10. 14,76 (Einbruch)
11. 10,60
12. 12,04
13. 12,60
14. 12,16
15. 13,32
16. 15,60 (Einbruch)
17. 12,68
18. 11,92
19. 12,88
20. 7,48 (absoluter Topspot)
21. 14,28 (Einbruch)
22. 10,68
23. 10,38
24. 10,14
25. 12,47 (Abwärtstrend)
26. 16,73
27. 3 (nicht relevant, gab es nur einmal)

Hier sind natürlich Daten mit Losung und Producer-Choice gemischt. Von daher sind die Daten mit Vorsicht zu genießen. Aber es ist schon ein Trend zu erkennen. Sei es aufgrund von Spannung/Aufmerksamkeit oder weil die Producer es so aufgebaut haben.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Monat zuvor

Danke für deine Mühe

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor

Na ja, nichts ist in Stein gemeißelt. Früher hieß es oft, daß ein Sieg mit einer anspruchsvollen bzw. ruhigen Nummer oder ein Beitrag in Landessprache absolut unmöglich ist. Zum Glück wurden wir da auch schon eines Besseren belehrt.

trackback

[…] das Portal ESC-kompakt richtig schreibt, ist Startnummer 2 einer der undankbarsten Startpositionen überhaupt. Von […]

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Monat zuvor

Israel hatte 2015 bereits den Startplatz 3. 🙂

Moui
Moui
1 Monat zuvor

Mein Gott ! Was bitte ist dabei wenn ein schlechter Song von einem Schlechten Startplatz aus seine ohnehin null Chance bekommt was von vornherein sowieso klar war. Ob die Engels nun von der 2 oder 20 startet ist Wurscht das Lied ist gelinde gesagt 10 Jahre zu spät .
Wir bekommen eh keinen top Platz mehr!
Mir ist egal wer da morgen gewinnt ich werde eh bloß die Abstimmung verfolgen.
Der ESC wird immer mehr zur Farce. Hat man bei dem LGBTQ Einspieler gestern gesehen und ohnehin reicht der in Vienna 26 von der Show her bei weitem nicht an die letzten Jahre herran . Bis auf die Bühne die ist echt klasse . Ich hoffe nur es wird ein Gewinner geben der sich das auch verdient hat .
Sonst ist die Saison diesmal für mich gelaufen . Wünsch allen viel Spaß morgen !

Matze
Matze
1 Monat zuvor
Reply to  Moui

Deltas song ist 20 Jahre zu spät

muc
muc
1 Monat zuvor
Reply to  Matze

macht es das besser für GER?

Zeppelin
Zeppelin
1 Monat zuvor

Auweia ! Das man Schweden so eine Startplatz zuschustert hat echt ne Geschmäcke. DE von der 2 , Dä von der 1 oh das wird morgen ein heilloses Durcheinander der Jury Votes geben . Da bin ich echt mal gespannt . De als letzter gemeinsam mit Uk Tanzschein davor denke mal Platz 20

Israel wird das Televoting dominieren gemeinsam mit der Ukraine . Es wird ganz knapp zwischen australischen Schlager und finnischen Begehren entschieden aber welche Reihenfolge weiß ich nicht.
Hoffen wir dennoch für ein gemeinsamen Spaß morgen .
Lasst euch allen hier gut gehen ich verabschiede mich aus der ESC Bubble ! Werde die nächsten Jahre nur noch stiller Zuseher sein war 4 mal live dabei und hab unzählige Freunde gefunden aber es muss auch mal ein Ende geben .

-lobo-
-lobo-
1 Monat zuvor

Hmmm.

Also ich habe nu keine Lust in irgendeine Jammerei mit einzustimmen. Ist nun Startnummer 2, also ist es so.

Wenn das alles gelost wäre – geschenkt.

So wie es jetzt natürlich praktiziert wird, kann aber zumindest der Vorwurf der Willkür nicht wirklich entkräftigt werden.

Tom tom tom
Tom tom tom
1 Monat zuvor

2006 Finnland mit Startplatz 17
2026 Finnland mit Startplatz 17

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Monat zuvor
Reply to  Tom tom tom

Damals war Finnland etwas besonderes, heute ist es ein Typ mit einer Geigerin, also nichts außergewöhnliches.

-lobo-
-lobo-
1 Monat zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Doch. Die Geige wird live gespielt… also ich finde das für den ESC schon was unglaublich Außergewöhnliches. Und auch gut.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Monat zuvor
Reply to  -lobo-

Und das live spielen bekommt der normale Zuschauer mit ohne das es erwähnt wird ? Glaube nicht.
Trotzdem kämpft Finnland um den Sieg mit, glaube aber Rumänien hat fast die größeren Chancen weil es gesanglich mehr bietet ( Jurys ) und der Auftritt insgesamt mehr bietet ( Publikum ).

muc
muc
1 Monat zuvor
Reply to  Rainer Knuth

gute Gedanken … aus meiner Sicht muss immer damit gerechnet werden, dass die Fans des Genres (weitgefasst) ROCK sich einen Favoriten aussuchen. Das wird Rumänien sein. (Damit nehmen sich beim Publikum Rumänien und Serbien leider Punkte weg, aber ich denke, zugunsten von RUM)

dunefan5000
dunefan5000
1 Monat zuvor

Das mit der Startnummer 2 für Deutschland ist natürlich sche9ße. Da haben uns die Ösis ein richtiges Ei ins Nest gelegt. Verstehe nicht, wie man einen der großen Favoriten wie Dänemark, die Startnummer 1 geben kann. Ich wäre dafür das die Startreihenfolge wieder ausgelost wird und nicht von den Produzenten bestimmt wird.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  dunefan5000

Da stimme ich gerne zu ! Vollkommener Humbug.

Zzepe
Zzepe
1 Monat zuvor
Reply to  dunefan5000

Ganz einfach man will einen anderen Sieger ! Dieses ganze Procedere geht mir echt auf den Zeiger. Das wird morgen eh Finnland 🇫🇮 und wenn nicht dann nen Ostblock Land aber bitte nicht Ukraine oder Israel das gibt mehr Ärger als der Bums wert ist.
Lasst die Aussis gewinnen dann findet der ESC in Europa statt wird aber mehr von der SBS bezahlt und das würde ne Show werden da sind die aussies gut drin .

Phil93
Phil93
1 Monat zuvor

Haben die Balkanländer immer so arg viele Likes auf Insta? Alis hat ja im Vergleich zum Rest unnormal viele?

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Monat zuvor
Reply to  Phil93

Das liegt wahrscheinlich auch an der Verbreitung der App in den verschiedenen Ländern.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Monat zuvor

Ich plädiere ja immer strikt fürs Auslosen, aber diesmal bin ich mit der festgelegten Startreihenfolge hochzufrieden. Alles ist angerichtet für meine Favoriten. Warum sieht das hier nur keiner außer mir so ?? 😉

Dänemark auf der 1 – wenn er dazu noch ähnlich singt wie im Semi ist hier nun wirklich kein Sieg zu befürchten!

Griechenland auf der 6 – viel zu früh!

Australien auf der 8 – wie schon im Semi in direkter Nachbarschaft zum ähnlich ruhigen, aber viel interessanteren Song aus der Ukraine. Das wird wohl nichts!

Finnland auf der 17 – muss direkt nach Moldawien, dem inszenatorisch stärksten Beitrag des Semis, antreten. Keine Chance!

Rumänien auf der 24 – eigentlich ja keine schlechte Startnummer, aber vielleicht doch ein bisschen spät, da passen viele schon nicht mehr richtig auf. Aber das Entscheidende: Der Auftritt erfolgt direkt hinter einem anderen, viel freundlicheren und mainstream-affineren Rocktitel, nix wird’s mit dem Sieg, den sich hier erschreckend viele erhoffen!

Es spricht also alles für meine drei Lieblinge:

Malta! Was für ein angenehmer Kontrast mit tollem Gesang zu dem serbischen Krach direkt davor!

Frankreich!! Gute Startnummer in der unteren Mitte, hebt sich dazu auf bemerkenswerte Weise vom Vorgänger aus dem UK ab. Der erste, hochverdiente Sieg seit 1977 ist ganz nah!

Litauen!!! Dieses Kunstwerk mit diesem wunderbare Refrain nach einem anstrengenden Stimmakrobatik-Song und vor einer Lasershow. Dazu noch die tolle Startnummer! Na, wenn das nichts wird!!

P.S. Gerne darf auch die Ukraine ganz vorne landen, sie ist halt ein bisschen arg früh dran.

Last edited 1 Monat zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor

Bei Ukraine und Griechenland sind wir uns einig, bei Dänemark nicht.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Man kann sich auch wirklich alles schönreden. 🙄

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Mein lieber ESC1994, ich hab‘ doch wirklich oben ein Zwinkersmiley gesetzt. Dazu noch die Frage „Warum sieht das hier nur keiner außer mir so?“ und die vielen, vielen Ausrufezeichen, die nun so gar nicht meinem Stil entsprechen. Das sind doch schon Hinweise, dass dieser Hyperoptimismus nicht so ganz ernst gemeint war – zumal ich ja mich hier schon öfters als „Berufspessimist“ bezeichnet habe.

Was stimmt, sind meine persönlichen Favoriten, und die Tatsache, dass ich über die Wettquotenfavoriten nicht so begeistert bin. Wobei ich mit Griechenland und Finnland noch ganz gut leben könnte, mit Australien inzwischen sogar noch besser. Richtig, richtig schlimm fände ich in diesem Jahr nur einen Sieg von Rumänien (Bulgarien und Serbien auch, aber zumindest bei Letzterem ist die Gefahr wohl nicht so groß, hoffe ich mal).

Last edited 1 Monat zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor

Ok sorry, mein Chef war wegen Zahnschmerzen heute unausstehlich.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Oh je, das tut mir leid! Immerhin lässt das „war“ vermuten, dass Dein Arbeitstag vorbei ist. Ich hoffe, Du erholst Dich schnell von dem anstrengenden Morgen und kannst das ESC-Wochenende voll genießen, und hoffentlich wird Dein Chef seine Zahnschmerzen schnell los!

Last edited 1 Monat zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
Alki Bernd
Alki Bernd
1 Monat zuvor

Thomas, habe ich Dir eigentlich schon einmal gesagt, dass Du musikalisch nicht mehr alle Tassen im Schrank hast? Ich liebe Dich trotzdem ! 😉

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Monat zuvor
Reply to  Alki Bernd

Was für ein in jeder Hinsicht schöner Kommentar, der mir das ESC-Wochenende ganz besonders versüßt! Merci beaucoup, lieber Alki Bernd!

muc
muc
1 Monat zuvor

habe keinen Zwinkersmiley gefunden, daher zu Rumänien: Warum „(…) den sich hier erschreckend viele erhoffen!“(wie Du schreibst)
Warum „erschreckend“? Willst Du etwa in den Kindergarten-Chor derjenigen, die bei diesem Beitrag einen Skandal sehen, einstimmen?

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Monat zuvor
Reply to  muc

Nein, ich finde die Musik einfach grässlich und den Auftritt unsympathisch.

Der Zwinker-Smiley befindet sich am Ende von Zeile 3 und soll sagen, dass ich natürlich nicht wirklich dran glaube (sondern es mir nur wünsche), dass die Favoriten Dänemark, Finnland, Griechenland, Australlien und vor allem Rumänien keine Chance gegen meine Lieblinge aus der Ukraine, Malta, Frankreich und Litauen haben werden.

muc
muc
30 Tage zuvor

Alles klar. Bei Malta gehe ich mit Dir mit Sehr schöner Song. War ein guter Auftritt heute(Finale)

Andi
Andi
1 Monat zuvor

Ist die Messe bereits gelesen? Finnland zieht nun in der Quote davon.

Festivalknüller
Festivalknüller
1 Monat zuvor

Da bleibt für Sarah wohl leider keine Zeit das tolle rote Kleid von der Eröffnung zur Flaggenparade am Anfang der Show zu tragen. Fürs Umziehen bleibt da wenig Zeit.😐

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Monat zuvor

Ich wäre dafür, dass derjenige, der die Startreihenfolge festlegt, die genauen Resultate der Semis NICHT kennen darf. Das wäre mal eine gescheite Regeländerung. Von den Buchmachern und diversen Polls wird man ihn oder sie aber wohl leider nicht fernhalten können.

-lobo-
-lobo-
1 Monat zuvor
Reply to  Porsteinn

Nun ja. Gerade DAS soll ja der „Sinn“ der selbst festgelegten Startreihenfolge sein. Dass die Veranstalter die Ergebnisse der Semis usw. mit berücksichtigen können.

Natürlich ist das alles kacka…

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Monat zuvor
Reply to  Porsteinn

Das wäre nur möglich wenn man die Startreihenfolge vor den Semis festlegt und die ausgeschieden sind, fallen einfach aus der Liste heraus und der Rest rückt auf.

Auch keine gute Lösung, mein Vorschlag immer noch , jeder Teilnehmer zieht einen Gruppenslot von 2 bis 4 Teilnehmern als Startplatzslot und die Produzenten können innerhalb dieser Slots die Teilnehmer platzieren.

-lobo-
-lobo-
1 Monat zuvor
Reply to  Rainer Knuth

ja oder mal lost einfach alles wieder. Kann keiner was sagen und dass durch diese Producer-Choise und so die Show besser wird… was für ein Quatsch.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Monat zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Warum vorher? Einfach dem zuständigen Producer vorenthalten ob jemand 1. oder 10. geworden ist.

Christian
Christian
1 Monat zuvor

Ich finde die Startreihenfolge katastrophal! Dänemark eröffnet??? Deutschland auf 2 direkt dahinter?? Auch Malta und Tschechien direkt nacheinander verstehe ich gar nicht. Liegt da eine Werbepause zwischen? Die Aufbauten für beide Songs waren recht anspruchsvoll und haben selbst in der Liveshow nicht ohne Probleme geklappt. Wieso macht man das sonst so? Auch die Abfolge Finnland, Polen und Litauen halte ich für sehr eintönig. Und natürlich setzt man dann noch Norwegen und Rumänien nacheinander… Wieso auch immer!

Der ORF enttäuscht mich bislang leider. Die Inszenierungen gefallen mir gut – die Shows und das Konzept drum herum, natürlich inkl. Moderationen, sind dieses Jahr wirklich schwach… Sehr schade! Natürlich freue ich mich trotzdem auf den Höhepunkt der Saison!

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Monat zuvor
Reply to  Christian

Finde das die Einteilung sehr nach Musikgenre aussieht. Für die Aufbauten sollte sich die Veranstalter in Zukunft eine Begrenzung einfallen lassen ( Größe und Dauer des Aufbaus ).

Meckie
Meckie
1 Monat zuvor

Israel und Albanien schon wieder so früh, also offensichtlicher geht es nicht mehr, dass man einen Sieg verhindern will. Schweden mal wieder ein guter Startplatz, was für eine Überraschung (nicht).

Vielleicht habe ich es nur überlesen, aber weiß man schon, wann die kurzen Pausen im Finale sein werden? 🤔

Yasi
Yasi
1 Monat zuvor
Reply to  Meckie

Zwischen Ukraine und Australien, Frankreich und Moldawien und Italien und Norwegen (irgendwie unsinnig, wenn nur drei Lieder nach der Unterbrechung kommen)

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor

Weitere Spokespersons wurden bekanntgegeben (zum Teil ehemalige Teilnehmende und etablierte Namen)

Australien Dami Im
Dänemark Sissal
Estland Getter Jaani
Israel Lior Suchard
Lettland Aurelija Rancane
Litauen Lukas Radzevicius
Luxemburg Hana Sofia Lopes
Montenegro Nina Zizic
Österreich Philipp Hansa
Polen Aleksandra Budka
Vereinigtes Königreich La Voix

Es fehlen noch Armenien, Aserbaidschan, Frankreich, Georgien, Malta, Moldau, Portugal und Serbien

Jorge
Jorge
1 Monat zuvor

Philipp Hansa hätte die Show bestimmt besser moderi … *ups* jetzt habe ich einen leichten Anfall von Timo-Fieber. 😉

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Jorge

Grins

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor
Reply to  Jorge

Wenigstens einer, der mir hier recht gibt. 😀

Udo Mayer
Udo Mayer
1 Monat zuvor

Ich hab keinen Bock mehr auf morgen . Habe alle Partys abgesagt und werde mir mit was anderes die Zeit vertreiben .
Dieser ganze ESC dieses Jahr ist doch eh nur noch Schiebung das sieht man schon an der Start Reihenfolge.
Der ESC sollte für nichts weiter als fairen Wettbewerb stehen ohne Politik und Boykotte. Wenn das weiter so geht sehe ich in nicht allzu ferner Zukunft das es nur noch wie früher einen ESC Abend gibt weil sich Länder wegen anderen Ländern verabschieden. Generell sieht die Zukunft nicht rosig aus wer kann sich solch ein Event in Zukunft noch leisten.
Alles in allem wünsche ich trotzdem allen viel Spaß und gut Laune.

Last edited 1 Monat zuvor by Udo Mayer
-lobo-
-lobo-
1 Monat zuvor
Reply to  Udo Mayer

Wäre doch cool, wenn es nur noch einen ESC-Abend mit 23, 24 Teilnehmern gibt. Dann gleich direkt auch das Orchester wieder dabei und Musik in Landessprache und ich kann garantieren die Musik wird eher besser werden als nun…

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Monat zuvor

Vielen Dank an alle Kommentator*innen.
Habe mir nach dem Aufstehen alle Kommentare durchgelesen.
Und mich bestens unterhalten gefühlt.

Prometheus
Prometheus
1 Monat zuvor
Reply to  elkracho

Elkracho… so langsam habe ich eher das Gefühl, Elspacko wäre ein geeigneterer Name.

-lobo-
-lobo-
1 Monat zuvor

Dänemark macht in den Quoten grad den Abflug.
Hat natürlich mit dem zugeschusterten Startplatz 1 so gar nix zu tun ^^

Einen eindeutigen Mitfavoriten auf die Eins zu klatschen und den anderen auf die 17.

Dann noch Schweden mit seinen chronisch gut zugeschusterten Startplätzen (letztes Jahr die 1 war gelost).

Israel auf der Drei.

So dreist hier in diesem Jahr „gedreht“ wird, ist aber wenigstens unterhaltsam. Dann wenigstens das… wenn es der Rest schon nicht ist.

Last edited 1 Monat zuvor by -lobo-
Teufelchen
Teufelchen
1 Monat zuvor

Australien gewinnt und Deutschland wird mal wieder durchgereicht. Immerhin können es die Verantwortlichen dann MIT auf die Startnummer schieben und nicht auf Song und Inszenierung.

Stimmlich wird Sarah wahrscheinlich das Beste rausholen.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Monat zuvor
Reply to  Teufelchen

Es könnte aber auch Angela Merkel schuld sein.

muc
muc
1 Monat zuvor
Reply to  Teufelchen

Es wird gerne vergessen, dass Deutschland seit Jahren nicht mehr im Finale gewesen wäre, hätte sich der jeweilige deutsche Beitrag im Halbfinale durchsetzen müssen. Auch in diesem Jahr ist der Beitrag zu schwach für die Konkurrenz. Also völlig egal, von welcher Startposition aus Sarah diesen uninteressanten, überraschungsfrei komponierten Song zum Besten gibt.

Aufrechtgehn
Aufrechtgehn
1 Monat zuvor

Dass der ORF Sarah Engels auf dem Todesslot versenkt, ist aus zweierlei Gründen nachvollziehbar: erstens ist eh klar, dass sie – trotz guter Stimme und Performance – mit dieser sehr mauen Fire-Desire-Nummer keine Chance hat und es maximal um die Frage von Platz 20 oder schlechter geht. Zum anderen erhöht man damit die Chance, dass Cósmos Tanzschein trotz (unverständlich) schlechter Quoten nicht hinter den Piefkes landet.
Aus showdramaturgischer Sicht macht es aber keinen Sinn, den Abend mit Dänemark zu eröffnen und danach einen – wenn auch mauen – Bop zu bringen, das gehört eigentlich umgekehrt. Auch sonst macht die Reihenfolge wenig Sinn – außer, wenn man unterstellt, dass die EBU mit Macht Israel verhindern will (deswegen der ebenfalls unglückliche Startplatz 3) und Finnland pushen.

Prometheus
Prometheus
1 Monat zuvor
Reply to  Aufrechtgehn

Ist jetzt ja schon das vierte Mal nach dem Finale 2024, dem 2. Semi 2025 und dem 1. Semi 2026, dass Deutschland und Israel so nah oder direkt beieinander sind und die israelische Delegation mit Delegationen interagiert, die ihnen eher wohlgesonnen sind (Deutschland, Luxemburg, Estland, Dänemark, Belgien).

Ich denke, hier war die Intention, dass Israel möglichst früh kommt, damit man es hinter sich gebracht hat und nicht mehr wie ein Schatten über der Veranstaltung liegt. Ebenfalls wissen die Verantwortlichen, dass es egal ist, von welchem Platz aus sie starten, die 200+ Televote-Punkte trotzdem kommen und sich das nicht verhindern lässt.

Dann noch schön in ein Sandwich mit freundlich gesinnten Delegationen und die deutsche Delegation sagt zu dem Ganzen natürlich Ja und Amen, denn was wollen sie sonst tun. Sie gehören ja zu den Haupt-Lobbyisten der israelischen Teilnahme. Ebenso der von dir angesprochene Grund, dass es bei Deutschland sowieso keinen Unterschied mehr macht. Platz 20 oder schlechter, wie du schreibst.

Böörti01
Böörti01
1 Monat zuvor
Reply to  Aufrechtgehn

„keinen Sinn“, „das gehört“… Aha…

Monika Fittkau
Monika Fittkau
1 Monat zuvor

Ist mir total egal und das schon seit Jahren. Hat nichts mehr mit Europa zu tun. Je verrückter, desto besser, so läuft das Theater. Hat mit „Song“ wenig zu tun.

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor
Reply to  Monika Fittkau

Warum bist du denn hier?

Anna01
Anna01
1 Monat zuvor

Italien: Per sempre sì
Norwegen: Ya YaYa

Das ist aber schon wieder witzig.

Volker Müller
Volker Müller
1 Monat zuvor

Ich bin ziemlich schockiert, dass Dänemark den Wettbewerb am Samstag eröffnet. Mein absoluter Favorit auf den diesjährigen Sieg wird bis zum Ende aller Performances wieder vergessen sein 🥺 Wie kann der ORF einen der Favoriten, und das ist er in diesem Jahr definitiv, an den Anfang der Show setzen? Dadurch wird ihm doch, und dass wissen wir alle, große Chancen auf den Sieg genommen. Für Dänemark und Søren tut es mir wirklich leid. Wir können jetzt nur darauf hoffen, dass die Zuschauer*innen sich alle Schnelldurchläufe genau anschauen und die Jurys einen qualifizierten Job machen.

Alt godt, Danmark 🥳

muc
muc
1 Monat zuvor
Reply to  Volker Müller

Die Schnelldurchläufe sind häufig sehr unausgewogen zusammengestellt.(Auch beim deutschen Vorentscheid). Angesichts der gewaltigen Bedeutung für das Zuschauer-Voting, ist die Einflussnahmemöglichkeit durch entsprechende Auswahl der Clips/Songausschnitte viel zu groß. Hier findet die wahre Verzerrung und Bevorteilung statt. Wird leider viel zu selten thematisiert.

Toby
Toby
1 Monat zuvor
Reply to  muc

Das stimmt nicht. Jeder Sender entscheidet, was im Schnelldurchlauf zu sehen ist, welcher Ausschnitt gezeigt wird. Das macht nicht der ORF!
PS: Warum werden meine Beiträge eigentlich gelöscht?

Last edited 1 Monat zuvor by Toby
muc
muc
30 Tage zuvor
Reply to  Toby

weißt Du das sicher, oder glaubst Du das? Höre zum 1.Mal, dass die jeweiligen Clips von den Ländern selbst geschnitten und geliefert werden. Und zu Deinem Ausrufezeichen(warum auch immer Du es gesetzt hast): ich habe mitnichten etwas gegen den ORF gesagt.

Yasi
Yasi
1 Monat zuvor

Kleine Anmerkung am Rande: Malta war 2021 auch Halbfinalsieger und wurde auf die 6 gesetzt. Das heißt gar nichts für Griechenland.

Toby
Toby
1 Monat zuvor

Ich halte drei Dinge für gut möglich. Erstens dass sich das Televoting wie auch die Jurypunkte diverser verteilen. Man darf nicht vergessen, dass Südosteuropa stark vertreten ist. Der Sieger muss überall zünden. Zweitens glaube ich, dass Israel und die Ukraine aus unterschiedlichen Gründen weniger Punkte vom Televoting bekommen. Drittens wird es Deutschland schwer haben, überhaupt zu punkten. Die Jurys bestehen ja aus 7 Experten, da ist das Punkten per se schwerer. Bei den Zuschauen ist Startplatz 2 sicherlich auch ungünstig. Bei mir liegt der Song ebenso auf Platz 24, auch das ist kein gutes Zeichen für den deutschen Beitrag. 2002, 2005, 2008, 2016,2017,2019,2023 habe ich auch den deutschen Beitrag nicht unterstützt.

Last edited 1 Monat zuvor by Toby
muc
muc
1 Monat zuvor
Reply to  Toby

Stimmt. Unterschätzt wird aber, dass Fans spezieller Genres(z.B Oberbegriff ROCK) sich in einem Titel zu vereinigen versuchen. Je spezieller, desto weniger Streuverlust in der Zielgruppe.

Reni
Reni
1 Monat zuvor

Unterirdisch wie manche hier kommentieren. Können wir nicht einfach hinter unserer Sängerin stehen und nicht alles madig machen? Auf einen schönen und unterhaltsamen Abend und möge der Beste gewinnen.

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor
Reply to  Reni

Sehe ich genauso!
Sarah, go for Gold! 🇩🇪💃🔥

muc
muc
1 Monat zuvor
Reply to  Reni

Das ist sehr Deutsch, pardon. Friede-Freude-Eierkuchen, alles in Watte packen, Leistungsprinzip? Nicht vorhanden.
Warum sollte ich mich hinter einen der schlechtesten Titel des gesamten Wettbewerbs stellen? warum soll ich hinter einer Künstlerin, mit der ich nichts anfangen kann, stehen?
Tur mir Leid, ist nicht meine Herangehensweise.
Ich wünsche allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, dass sie ihre Bestform abrufen können, und ihr Leistungsvermögen erreichen. Also, dass sie mit sich zufrieden sein können, weil sie alles gegeben haben, und abgeliefert haben. Dann kommt, was kommt. (Platzierung) – Das wünsche ich auch Sarah. Aber mitfiebern kann ich mit diesem dt. Beitrag wirklich nicht, pardon.
Zu schlecht komponiert, ohne Überraschungen, z.B in einem „C-Teil“ – fast alle anderen Beiträge haben eine besondere Variation, einen Spannungsmoment … aber den sehe ich nicht bei uns, wenig Dynamik, für mich ist das nichts.
Und der Fall vom Podest in die Arme der Tänzerinnen reicht nicht, um zu begeistern.

interrobang
interrobang
1 Monat zuvor

Ich finde es einigermaßen eigenartig, dass ein Lied auf Startplatz 1 steht, das davon handelt, noch nicht nach Hause gehen zu wollen.

ESCFrank
ESCFrank
1 Monat zuvor

Sorry, die Startfolge ist schlichtweg eine Katastrophe.
Dänemark, Israel, Albanien und Griechenland zum Anfang….
Ach ich will mich über diesen miesen Jahrgang jetzt auch nicht mehr weiter aufregen 😤🙋‍♂️

feirefitz
feirefitz
1 Monat zuvor

„Bei der Festlegung der Startreihenfolge stünde für die EBU, die dafür zuständig ist, der dramaturgische Bogen im Vordergrund.“ https://songcontest.orf.at/story/Backstage_Finalproben100

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Monat zuvor

Ich habe mir mal alle in Startreihenfolge angehört. Da ist schon ein Konzept zu erkennen. Nur heißt das nicht Abwechslung, sondern Bündelung. Und bei mehreren Wollknäueln hintereinander braucht man auch keinen roten Faden.

timo
timo
1 Monat zuvor

Also ich wünsche mir mittlerweile wieder eine echte Auslosung zurück. Dann gibt es vielleicht fünf Balladen oder fünf Spaßnummern hintereinander, aber es ist wenigstens keine künstliche Verzerrung.

etzu
etzu
1 Monat zuvor

Serbien genau im Balladensandwich!

muc
muc
1 Monat zuvor
Reply to  etzu

Das könnte Serbien helfen, denkst Du nicht?

Jenna B.
Jenna B.
1 Monat zuvor

Deutschland wäre auch als letzte in der Startreihenfolge einer der letzten sein! Die Jurys-Lieblinge schätze ich : 1 Australien, 2 Tschechien, 3 Israel.- Finnland wird definitiv nicht gewinnen,die odds sind so gestellt dass viele ihr Geld verlieren. (und sowieso kann der finnische Sänger keine Noten treffen während er bloß rumsitzt..)- 4 Italien.. 🙄🤔🙈

Böörti01
Böörti01
1 Monat zuvor

„ESC-gigantisches Überstück“ – wow, drunter machen wir’s so ein paar Stunden vor dem Finale wohl nicht mehr… 😉

muc
muc
1 Monat zuvor

Zum Thema Startreihenfolge(weil hier wild spekuliert, gebasht und Verschwörung gewittert wird):
Es gibt diverse Kriterien, die berücksichtigt werden müssen. Dabei geht es um Produktionsrelevantes, wie Bühnen-Logistik(Aufbau, Abbau), technisch logistische Kriterien, z.B Licht- und Videoinstallationen, Programmierungen, KI-basierte Elemente und Abläufe, usw usw. – wer daraus eine Verschörungstheorie entwickelt, oder darauf basierend gar irgendwelche unverschämten Beleidigungen Richtung Österreich richtet, hat die Branche nicht verstanden.

muc
muc
1 Monat zuvor

Den Begeisterungsstürmen zu Dänemark kann ich mich so gar nicht anschließen.
Was ist an diesem Beitrag denn so gut, dass er hier so gefeiert wird?

Sabine
Sabine
30 Tage zuvor

Deutschland sollte mal nicht einsteigen…verlieren so und so…all dieJahre ärgere ich mich das wir keine Punkte bekommen….und gerade von den Ländern nicht die wir ständig unterstützen…könnten sich alle mal revanchieren…ist meine Meinung und wird sie auch bleiben…schämen sollten die sich alle…

Jorge
Jorge
30 Tage zuvor

„Tschechien freut sich über jede einzelne Stimme. Dieser Anruf kostet sie 14 ct“