Das ist die Startreihenfolge für das Finale des Eurovision Song Contest 2026 – Deutschland mit schwieriger Startnummer 2

COSMÓ – Foto: Alma Bengtson/EBU

Der Eurovision Song Contest 2026 geht auf die Zielgerade. Nach zwei Halbfinals kennen wir nun alle 25 Acts, die im großen Finale am kommenden Samstag auf der Bühne stehen werden.

Aus dem ersten Halbfinale haben sich zehn Acts für das Finale qualifiziert, aus dem zweiten Halbfinale ebenso. Die Big 4 Länder Deutschland, Italien, Frankreich und das Vereinigte Königreich waren bereits für das Finale gesetzt. Und auch das Gastgeberland Österreich hatte einen Spot im Finale sicher.

Jetzt haben die Verantwortlichen des Österreichischen Rundfunk (ORF) und der European Broadcasting Union (EBU) bekanntgegeben, in welcher Reihenfolge die 25 Final-Teilnehmer*innen in den Wettbewerb starten werden.

Der Startplatz des Gastgeberlandes Österreich wurde bereits im März per Los bestimmt. COSMÓ (Aufmacherbild) wird auf Startplatz 25 antreten und das Finale beschließen. Alle anderen Acts haben nach ihrem jeweiligen Halbfinale Lose gezogen. Es gab drei Kategorien: erste Hälfte, zweite Hälfte und „Producer’s Choice“. Bei „Producer’s Choice“ können die Produzenten frei über die Startposition entscheiden. ORF und die EBU-Produktionsverantwortlichen haben die letztendliche Reihenfolge dann nach dramaturgischen und ablauftechnischen Gesichtspunkten festgelegt.

Das ist die Startreihenfolge für das große Finale des Eurovision Song Contest 2026:

  1. Dänemark: Søren Torpegaard Lund – Før vi går hjem
  2. Deutschland: Sarah Engels – Fire
  3. Israel: Noam Bettan – Michelle
  4. Belgien: ESSYLA – Dancing on the Ice
  5. Albanien: Alis – Nân
  6. Griechenland: Akylas – Ferto
  7. Ukraine: LELÉKA – Ridnym
  8. Australien: Delta Goodrem – Eclipse
  9. Serbien: LAVINA – Kraj mene
  10. Malta: AIDAN – Bella
  11. Tschechien: Daniel Žižka – CROSSROADS
  12. Bulgarien: DARA – Bangaranga
  13. Kroatien: LELEK – Andromeda
  14. Vereinigtes Königreich: LOOK MUM NO COMPUTER – Eins, Zwei, Drei
  15. Frankreich: Monroe – Regarde !
  16. Moldau: Satoshi – Viva, Moldova!
  17. Finnland: Linda Lampenius & Pete Parkkonen – Liekinheitin
  18. Polen: ALICJA – Pray
  19. Litauen: Lion Ceccah – Sólo quiero más
  20. Schweden: FELICIA – My System
  21. Zypern: Antigoni – Jalla
  22. Italien: Sal Da Vinci – Per sempre sì
  23. Norwegen: JONAS LOVV – YA YA YA
  24. Rumänien: Alexandra Căpitănescu – Choke Me
  25. Österreich: COSMÓ – Tanzschein

Søren darf eröffnen – oder muss er? Sein ESC-gigantisches Überstück bedarf einer ultimativen Würdigung. Wir sehen es so: Brotherhood of Man und Teach In z.B. haben von dieser Startposition gewonnen.

Ob sich der ORF mit der Startnummer 2 für Sarah Engels – zwischem dem Top-Favoriten Dänemark und Israel – Freunde beim SWR macht?!? Retro-statistisch ist die Startnummer 2 einer der undankbarsten ESC Positionen, die oft im Punktevakuum endete.

„Producers Choice“ könnte aus deutscher Perspektive zu einem „Unwort des Jahres“ werden.

Eine Flasche Champagner können hingegen jetzt schon die Finnen öffnen – Startnummer 17 ist eine gute Ausgangsposition, um die Wettquotenführung zu manifestieren. Auch Schweden, Italien und Rumänien können mit Glücksgefühlen schlafen gehen.

An Startnummer 8 hat Australien die Challenge, die aktuell einsetzende Wettquoten-Hype zu prolongieren.

Kontroverse DACH-Welten: Sarah Engels hatte nach dem ersten Halbfinale „Producer’s Choice“ gezogen und wird für Deutschland von Startplatz 2 antreten. COSMÓ aus dem Gastgeberland Österreich beschließt das Finale auf Position 25.

Wie gefällt Dir die Startreihenfolge für das ESC-Finale 2026? Was hättest Du anders gemacht? Bist Du mit dem Startplatz von Sarah Engels zufrieden? Schreibe uns Deine Meinung gerne in die Kommentare.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

523 Comments
muc
muc
1 Monat zuvor

Germany, Platz 20-25 – passt zum deutschen Publikum (und den beeinflussenden Moderatorinnen) des Vorentscheids.
Deutschland – Ein Land von Amateuren. Zieht sich durch bis zum Song Contest.

Der Jakobs-Sisters-Spruch, mit Hinweis auf die Pudel in Zusammenhang mit einem der Beiträge und den Teilnehmerinnen(war es Kroatien?), war völlig niveaulos von Herrn Schorn. Und das war nicht der einzige stillose Kommentar. (auch, wenn er wahrscheinlich denkt, er wäre irrsinnig witzig. – Nein, ist er nicht.)

Habe in den beiden Halbfinals eine ganze Menge sehr starke Kompositionen/Shows/Stimme/Arrangements entdeckt.
Das Niveau ist hoch.
Serbien könnte unter den Top 6 landen, entgegen der Wettquoten.
Rumänien ist für mich Favorit.

Matze
Matze
1 Monat zuvor

Deutschland mal nicht nach Israel, sondern vor Israel. lol Irgendwie sehr merkwürdig, das wir immer um Israel herum auftreten.
Naja Platz 2 hin und her, hat man halt ne Ausrede, wenn es sehr schlecht läuft.

Last edited 1 Monat zuvor by Matze
Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor
Reply to  Matze

Irgendwie sehr merkwürdig, das wir immer um Israel herum auftreten.

Startnummer in den Finaleshows seit 2020:
2021 Israel 3; Deutschland 15
2022 Israel nicht im Finale
2023 Deutschland 21; Israel 23
2024 Deutschland 3; Israel 6
2025 Israel 4; Deutschland 16

Nils
Nils
1 Monat zuvor
Reply to  Marko +++

Relevant ist der Zeitraum seit dem Angriff der Hamas, also ab dem ESC 2024. Und wenn wir deine Liste vervollständigen, sieht das so aus:
2024 – Halbfinale: unterschiedliche Shows
2025 – Halbfinale: Israel 14, Deutschland direkt danach
2026 – Halbfinale: Israel 10, Deutschland direkt danach
2026 – Finale: Deutschland 2, Israel 3

David Z
David Z
1 Monat zuvor

Würde mal vorsichtig sagen, Rumänien unter den Top 3 am Samstag wäre keine Überraschung mehr. Kann sehr gut sein, dass sie sogar das 2. Semi gewonnen haben. Bei den Klicks auf Youtube sind sie auch vorne mit dabei.
Dänemark dürfte so gut wie raus sein aus dem Rennen. Griechenland vermutlich auch. Läuft wohl auf einen Dreikampf hinaus am Samstag. Es wird wohl entscheidend sein, ob und wie hoch Australien bei den Juries gewinnt, ob sie im Televoting wieder scheitern und wie overhyped Finnland am Ende ist. Ich sag nur Bara Bada Bastu. Kann durchaus sein, dass es eine Siegerin namens Delta oder Alexandra gibt

Last edited 1 Monat zuvor by David Z
HansKlok92
HansKlok92
1 Monat zuvor
Reply to  David Z

Ich bin dann für AUS – in der Hoffnung das die Abmachung zwischen NDR und SBB (?) noch Bestand hat bzw. Verlängert wurde im Hintergrund das bei einem Sieg von AUS der ESC in DE ausgetragen wird.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Monat zuvor
Reply to  HansKlok92

Die galt, so wie ich das verstanden habe, nur für 2015.
2019 sgte Kate Miller-Heidke in einem Interview, dass sie sich, falls sie gewinnen würde, Paris als Gastgeberstadt wünscht und wärend des „Story of Fire Saga“-Hypes hieß es, island würde dann einspringen, aber die sind ja gerade „verhindert“ 😉
Ich denke, es würde erstmal der Zweitplatzierte gefragt werden.

Anna01
Anna01
1 Monat zuvor
Reply to  floppy1992

Wäre doch toll, wenn es ein Land machen würde, das den ESC noch nie ausgetragen hat

Ola-Nordmann
Ola-Nordmann
1 Monat zuvor
Reply to  floppy1992

Und der EBU wäre es wohl am liebsten, wenn der zweite dann noch einer der großen vier wäre.

Jorge
Jorge
1 Monat zuvor
Reply to  floppy1992

OK, nach der Theorie muss man schon jetzt in Helsinki buchen. Ich halte aber dagegen, dass logistische Argumente doch für Deutschland sprächen.

muc
muc
1 Monat zuvor
Reply to  Jorge

Du meinst, in Deutschland wäre etwas möglich, was in Helsinki nicht ginge? Finnland ist technologisch hervorragend aufgestellt. Die Halle in Helsinki ist perfekt.
Aber löst mal lieber das Ticket für Bukarest 🙂

Böörti01
Böörti01
1 Monat zuvor
Reply to  HansKlok92

Bei der Lage, in der unser öffentliche-rechtliche Rundfunk mittlerweile leider ist, würde ich behaupten, dass man es gerade nicht vermittelt bekommen könnte, freiwillig einen ESC auszurichten, den man vorher nicht gewonnen hat. Leider…

HansKlok92
HansKlok92
1 Monat zuvor
Reply to  Böörti01

Müsste man schauen – an sich wäre ja dann AUS der Host und müsste das meiste übernehmen. Ich sehe da nicht so riesige Kosten für den ÖRR.

Naja – was die Heidke sich wünscht und was die oberen für Verträge/Abmachungen geschlossen haben, sind ja zwei paar Schuhe. 😊
Und DE hat nunmal genügend Arenen und auch die Infrastruktur und ist zentral in Europs gelegen. 😃

Toto
Toto
1 Monat zuvor
Reply to  HansKlok92

Das glaube ich nicht. Dann richtet wieder der Zweitplatzierte aus.

Angelos-Philip
Angelos-Philip
1 Monat zuvor
Reply to  David Z

nie im Leben!Romänie das 2. Semifinal gewonnen?Auf gar keinen Fall,ich wette sie sind gerade so noch rein gerutscht in die Runde der 10!

muc
muc
1 Monat zuvor
Reply to  Angelos-Philip

weil es Dir nicht gefällt?

Matze
Matze
1 Monat zuvor

Für Sarah geht es nur darum vor Zypern einzukommen, jedenfalls ist das für mich das Ziel. Das ganze wird sich um Platz 20 abspielen.

Ruby
Ruby
1 Monat zuvor
Reply to  Matze

Das Zypern überhaupt weitergekommen ist, ist ein Skandal. Sehr schlecht gesungen und mehrere Male dem Backing Track hinterher gesungen.

julespania
julespania
1 Monat zuvor
Reply to  Matze

Mit dem Startplatz wird sie wohl doch eher auf den letzten 3 Plätzen landen. Zypern bekommt die provisorischen 12 von Griechenland, diese 12 Punkte muss Deutschland erstmal mühsam sammeln. Also mindestens einen televote Punkt von Minimum 12 Ländern. ABER, dass für Zypern offensichtlich genug anrufen, haben wir im HF gesehen. Von daher, Zypern wird alle Punkte abgreifen, die Sarah ohne Zypern im Finale vielleicht noch hätte einheimsen können.
Man sieht doch auch sehr schön an den klickzahlen der Vids auf YouTube und insta, wer da eher hinten rangiert… Zypern ist da nicht dabei… die werden wahrscheinlich noch Top 10. ich hatte sie draußen im semi.

Matze
Matze
1 Monat zuvor
Reply to  julespania

Zypern wird angeklickt, weil viele sich luft machen, ob des schlechten Auftritts oder wollen schauen, ob es wirklich so schlecht war.
Und ich kann mir vorstellen, dass Sarah paar Pünktchen aus dem Süden und Osten bekommt.

esc2026
esc2026
1 Monat zuvor
Reply to  Matze

Zypern ist definitiv ein besserer Song und besseres Staging, als das von Deutschland. Wäre Deutschland nicht unter den Big 4, dann wären wir gar nicht im Finale.

Matze
Matze
1 Monat zuvor
Reply to  esc2026

Besseres Staging ? Was hast du dir angeschaut ? Antigoni hüpft da bisschen herum mehr ist da nicht.

muc
muc
1 Monat zuvor
Reply to  Matze

plus 4 weitere Tänzerinnen, die durchaus „Wirkung“ erzielen können.
Wenn ich in Foren zum ESC lese, habe ich immer wieder den Eindruck, dass viele User glauben, heterosexuelle Männer würden diesen Contest nicht ansehen. Auch hier bekomme ich dieses Bild vermittelt.
Natürlich ist es Geschmackssache, wer auf welchen Typ, steht, aber mir würden einige Auftritte einfallen, die mich mehr ansprechen, als der deutsche Beitrag, diesbezüglich. Und nein, da geht es mir NICHT um Bodyshaming, sondern einfach nur um den Typ Frau.

Chipedy Chip Chip
Chipedy Chip Chip
1 Monat zuvor

Verstehe die Aufregung nicht ganz, ehrlich gesagt. Irgendjemand muss halt von der zwei singen und dieses Jahr ist es dann halt mal DE. Wir können ja nicht sagen, dass wir es niemals sein wollen nur weil wir wir sind, also bitte. Sarah hätte egal von welcher Position keine top10 geschafft. Wichtig ist, dass sie Spaß hat, eine geile Erfahrung mit nimmt und DE gut repräsentiert und das alles kann sie egal von welcher Startnummer aus tun.

Ich hatte gestern bei Frankreich und Australien absolute Gewinner vibes – das hatte ich bei keinem anderen Auftritt über beide Semis. Beide haben gute Positionen und unabhängig davon, wird sich Qualität immer durchsetzen. Für ITA freue ich mich auch, die haben die Top10 sicher. Ich hoffe, dass Albanien da auch rein rutscht und ich bin happy. Griechenland wird FFF, Kroatien DH

schmabi
Mitglied
schmabi
1 Monat zuvor

Ich verstehe die Aufregung daher, dass Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern in den letzten Jahren öfter von der 2 im Finale gesungen hat.

Dina
Dina
1 Monat zuvor
Reply to  schmabi

Wann genau „in den letzten Jahren“ hat Deutschland denn von der 2 im Finale gesungen?

Olli
Olli
1 Monat zuvor
Reply to  schmabi

Ich kann mich nicht erinnern, dass Deutschland JEMALS von der 2 gesungen hätte. Statistiker bitte übernehmen. Bin noch nicht richtig wach. Freue mich aber über den Finnland Sieg von der 17 – analog Loreen 2012 (das weiß ich noch)

Chipedy Chip Chip
Chipedy Chip Chip
1 Monat zuvor
Reply to  schmabi

Uiuiui diese Aussage hält zu 100% keinem faktencheck stand.
Finde es nicht cool einfach solche Aussagen in den Raum zu werfen. Dann auch noch in einem ziemlich selbstsicheren Ton. Bitte erst hinterfragen, ob das was man denkt/glaubt/fühlt/vermutet auch der Realität entspricht, bevor definitive Aussagen getroffen werden.

Invitto
Invitto
1 Monat zuvor

Soviel dazu das es beim ESC keine Politik gibt. Wenn es wirklich um Fairness gehen sollte würde jeder einfach Seine Startnummer ziehen.

Chipedy Chip Chip
Chipedy Chip Chip
1 Monat zuvor
Reply to  Invitto

So war es früher und dann hattest du oft Pech bzw das Problem dass Ballade auf Ballade und banger auf banger folgen konnten. Daher wurde irgendwann entschieden die Hälften auszulosen, womit ich eig gut leben konnte. Diese producers choice ist aber eine Farce finde ich…erst recht in dieser Häufigkeit

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Monat zuvor

Es folgen doch jetzt auch Banger auf Banger am Anfang. Das wird sicher böse für Belgien enden. Und mit Tschechien und Malta zwei Balladen. Am Ende zwei Rocksongs. Das hätte man auch mit Losen haben können.

Casandro
Casandro
1 Monat zuvor

Rumänien, selbe Startnummer wie Måneskin 😊

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor
Reply to  Casandro

🪓

HansKlok92
HansKlok92
1 Monat zuvor

LOL Platz 2 😅
Werft sind denn die Producer dieses Jahr? Sind das wieder Schweden so wie früher Christer? Oder warum bekommt Schweden immer einen Top Platz. Oder mögen uns die Ösis so wenig das wir zwischen zwei Top 5 Kandidaten verheizt werden 😄

Wie häufig war eigentlich Deutschland die letzten Jahre vor oder nach Israel?

Naja – aber irgendwer muss ja von 2 starten. Bleicht uns das wenigstens in Zukunft erspart falls wir mal was konkurrenzfähiges schicken 😄

Janno
Janno
1 Monat zuvor

Ich weiß, dass die Startreihenfolge immer sehr diskutiert wird, aber ich glaube nach wie vor, dass sie gar nicht so einen großen Einfluss hat, wie immer gesagt wird. Ein Song kann von egal welchem Startplatz aus gut oder schlecht abschneiden. Ob Deutschland zum Beispirl jetzt auf der 2 startet oder auf 24 gestartet wäre, es macht vom Ergebnis her kaum einen Unterschied, denke ich.
Startnummer 2 hat einen sehr schlechten Ruf, aber das liegt auch daran, dass auf der 2 oft ehr schächere Songs gelandet sind.
Wenn starke und beliebte Songs auf Startplatz 2 waren, haben auch diese immer gut abgeschnitten.
(z.B. Ukraine 2024, Platz 3, Bosnien und Herzegowina 2011, Platz 6 Österreich 2003, Platz 6, Großbritannien 2002, Platz 3)

julespania
julespania
1 Monat zuvor
Reply to  Janno

Du hast den death Spot noch nicht verstanden. Aber, bei Fire ist es wirklich egal wo er startet. Trotzdem… Sarah und 38% von Deutschland wollten unbedingt einen „ESC typischen“ Song und der hätte allemal für den Opener getaugt. Sarah opener, Israel death spot.

Janno
Janno
1 Monat zuvor
Reply to  julespania

Ich habe den Death Spot schon verstanden. Das ist die Startnummer 2 im Finale, die als undankbar gilt und von dem aus viele eher schlecht abgeschnitten haben. Trotzdem garantiert dieser Startplatz kein schlechtes Abschneiden.
Ich erinnere mich auch an den ersten Junior ESC im Jahr 2003. Da hat Startplatz 2 sogar gewonnen.

Martin
Martin
1 Monat zuvor
Reply to  Janno

So ein Quatsch. Startplatz 2 bei viel weniger Teilnehmern kann man doch nicht mit Startplatz 2 bei 25 Teilnehmern vergleichen. Hinzu kommt, dass man Mitfavoriten auf 1 und 3 gesetzt hat.

Janno
Janno
1 Monat zuvor
Reply to  Martin

Beim Junior ESC 2003 waren das auch immerhin 16 Teilnehmer. Und auch bei 25 Teilnehmern war Startplatz 2 bereits sehr erfolgreich. Wie gesagt, ich glaube, so wichtig ist die Startposition insgesamt gar nicht. Der Song, gemeinsam mit einer passenden Inszenierung ist, was zählt.

Chipedy Chip Chip
Chipedy Chip Chip
1 Monat zuvor
Reply to  julespania

Death spot ist aber sehr theatralisch, neue güte. Droht den Teilnehmern, die auf der 2 starten, zuhause die Todesstrafe?
Ich kann beruhigen, Sarah kommt sicher heil nach Hause und hat hier nichts zu befürchten

Timo1986
Timo1986
1 Monat zuvor

Super für Italien und ich finde auch gar nicht mal so schlecht für Deutschland, denn Sarah Engels ist vor Zypern dran 😀

ESC 2027 in Neapel (oder in Mailand

oder

mit extrem viel, viel Glück ESC 2027 in Freiburg, Berlin oder München ! 😀

muc
muc
1 Monat zuvor
Reply to  Timo1986

der war gut 🙂

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Monat zuvor

Funkemarieche müssen eben so früh ran, weil sie ja danach noch in Birkesdorf, Vettweiß und Lechenich auftreten müssen

Anna01
Anna01
1 Monat zuvor

Das…ist mir zu sehr „Schiebung“ . Producers Choice gehört abgeschafft. Hatte mir gestern gedacht, dass Dänemark gerne gewinnen kann, zumindest wäre es für mich würdiger als die Finnen und jetzt muss ich auch noch Delta anfeuern?!

JoBi
JoBi
1 Monat zuvor

OK.

JoBi
JoBi
1 Monat zuvor

Hey Leute, ihr vergisst, dass man schon seit Startplatz 1 Voten kann ‼️

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor

Nachtrag zu den Halbfinaleshows:

Quiz war Füllmaterial; hier und dort lief Werbung.

Den Einspieler ‚wie queer ist ESC‘ ist nicht in VK gezeigt worden. BBC hat stattdessen das Video von Look Mum No Computer gesendet. Sonstwo waren die Reaktionen hauptsächlich ablehnend; einen misslungenen Scherz.

Und hier den Link zu den Beyonce-Lift von Delta:
https://www.youtube.com/shorts/-57oTbw5cQQ
(Steht irgendwo sonst in einem Twitter/X Link)

Anna01
Anna01
1 Monat zuvor
Reply to  Marko +++

Wieso denn das?

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor
Reply to  Anna01

BBC?
Ich vermute, dass die Gesetze in VK im Wege sind. Die YT-Live-Streams von Eurovision sind in VK nur über VPN zu sehen.

Reaktionen?
Schwedische Kommentator soll etwas gesagt haben wie: ‚“The most tone-deaf performance of tonight comes not from any artist, but from the hosts“
Niederlande, Jeroen Kijk in de Vegte: ,,Ik zit hier als gay-man toch raar naar te kijken.“ – „Ik bin gay und schaue mit gemischte Gefühle.“

Last edited 1 Monat zuvor by Marko +++
Matty
Matty
1 Monat zuvor

Die Startreihenfolge ist gruselig und ich frage mich, wer das zu verantworten hat?

esc2026
esc2026
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Die Startreihenfolge dramaturgisch absolut nachvollziehbar.

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

Ich nutze die Gelegenheit und stelle mein endgültiges Ranking ein. Wir beginnen mit dem Ranking der ausgeschiedenen Beiträge:

1. 🇲🇪 💔
2. 🇱🇻 😭
3. 🇦🇲 😲
4. 🇨🇭 🥲
5. 🇵🇹 🌹
6. 🇱🇺 🦋
7. 🇪🇪 🍦
8. 🇬🇪 🐝
9. 🇸🇲 🌟
10. 🇦🇿 🚶‍♂️

Last edited 1 Monat zuvor by Momo 🐢
Marina 🩰
Marina 🩰
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Nikad ne zaboravi 💔

Chipedy Chip Chip
Chipedy Chip Chip
1 Monat zuvor
Reply to  Marina 🩰

Sag mal bist du die Marina, die beim ndr in esc Team gearbeitet hat?

Marina 🩰
Marina 🩰
1 Monat zuvor

Nein haha

Matty
Matty
1 Monat zuvor

Die Producer’s Choice bitte abschaffen im nächsten Jahr!

Jabastalus
Jabastalus
1 Monat zuvor

Mit der Startnummer 2 singt Deutschland direkt vor Israel. Die beiden kamen ja im ersten Semi schon direkt nacheinander. Bei DE ist sich die EBU halt sicher, dass man sich gegenseitig wohlgesinnt ist und es hinter der Bühne keine Spannungen gibt.
Und erneut scheint es, als würde man den Auftritt Israels so schnell wie möglich hinter sich bringen wollen. Das war schon in Basel so. Und so muss DE halt mitziehen.

Chipedy Chip Chip
Chipedy Chip Chip
1 Monat zuvor
Reply to  Jabastalus

Das ist doch so ein Blödsinn! Als ob die anderen Länder irgendwie bananenschalen auf der Bühne verteilen, damit Noam darauf ausrutscht, oder in seine requisite treten, während sie die Bühne verlassen.

Patrick Schneider
Patrick Schneider
1 Monat zuvor
Reply to  Jabastalus

Auch in Malmö war Israel schon sehr früh dran (genau wie Deutschland).

Andi
Andi
1 Monat zuvor

Auf eines ist immer Verlass, die Meckerer dominieren die Kommentarspalten. Ich finde es sehr unterhaltsam. Es wird über Lieder gemeckert, weil diese ins Finale kamen. Es wird über die Show gemeckert. Es wird über die Startnummern gemeckert. Meckern dort, meckern hier. Es wird jetzt schon gemeckert weil Finnland gewinnt.

ESC1994
ESC1994
1 Monat zuvor
Reply to  Andi

Dir wäre also Friede Freude Eierkuchen lieber??

Andi
Andi
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Nein. Aber diese Meckermentalität kann sehr anstrengend sein. Man kann auch mal das Positive hervorheben. Zb das Startnummer 4 sehr erfolgreich sein kann (siehe letztes Jahr) oder Startnummer 2 genauso.

mauve
mauve
1 Monat zuvor
Reply to  ESC1994

Eierkuchen! Du bringst mich auf die Idee fürs Abendessen heute! Danke! 😉

julespania
julespania
1 Monat zuvor
Reply to  Andi

Finnland gewinnt nicht. Schau dir die klickzahlen der Videos an… abgehängt einfach. Hatte für mich auch gar kein Momentum der Song, wobei ich den Song mittlerweile echt gern mag und auch nix gegen Finnland als Gewinner hätte

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor
Reply to  julespania

Ach, das wusste ich gar nicht, das die Klickzahlen der Videos entscheidend sind wer gewinnt.
Merkste selber oder?

muc
muc
1 Monat zuvor
Reply to  Andi

weißt Du, was ich geradezu lächerlich finde?
Dass hier über die Startpositionen als Basis für ein erflgreiches Abschneiden viel mehr und intensiver diskutiert wird, als die Qualität der Songs/Beiträge.
Wenn ein Titel schlecht ist, nichts Besonderes hat, sich nicht positiv abhebt, ist es völlig egal, ob er von 1,2, 5, 8, 12, 17 oder whatever startet.
Oder nicht?

mauve
mauve
1 Monat zuvor

Ach herrje, Ob Sarah von der 2 startet oder anderswo, ist bei dem schwachen Lied doch eh egal. Ich hätte mich geärgert, wenn wir ein starkes Lied gehabt hätten … aber so. Für Dänemark tut es mir sehr leid.
Bin gesapnnt, wie es morgen ausgeht!

Dina
Dina
1 Monat zuvor
Reply to  mauve

Geht mir genauso – Dänemark auf der 1 irritiert mich viel mehr.

Steffi*
Steffi*
1 Monat zuvor
Reply to  mauve

Der Startplatz von Dänemark ist auch mein einziger Kummerpunkt!:-(

muc
muc
1 Monat zuvor
Reply to  mauve

Zustimmung (Sarah)

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

Und hier jetzt mein endgültiges Ranking der finalen Beiträge. Eine weitere Gelegenheit werde ich so bald nicht mehr bekommen, mir die Zeit zu nehmen, das hier einzustellen:

1. 🇦🇱 🥹
2. 🇩🇰 🥵
3. 🇷🇴 😍
4. 🇵🇱 🙏
5. 🇸🇪 😷
6. 🇨🇿 ❌️
7. 🇫🇷 👀
8. 🇫🇮 🎻
9. 🇧🇬 🤪
10. 🇦🇺 🌙
11. 🇭🇷
12. 🇲🇩
13. 🇦🇹
14. 🇬🇷
15. 🇷🇸
16. 🇲🇹
17. 🇩🇪
18. 🇮🇱
19. 🇺🇦
20. 🇱🇹
21. 🇮🇹
22. 🇬🇧
23. 🇳🇴
24. 🇧🇪
25. 🇨🇾 (Sorry, der Auftritt war leider hundsmiserabel. Vielleicht klappt es im Finale ja besser.)

Das wars. Ich bin dann mal weg. Heute steht so viel auf dem Programm! Mal sehen ob ich mich gelegentlich melden kann. Bussi, baba!

Marina 🩰
Marina 🩰
1 Monat zuvor

Sehr auffällig, dass DE und ISR immer nacheinander auftreten.

Allgemein ist das die komischste und unpassenste Startreihenfolge seit einiger Zeit

Andi
Andi
1 Monat zuvor
Reply to  Marina 🩰

Bitte keine falschen Informationen verbreiten.

Marina 🩰
Marina 🩰
1 Monat zuvor
Reply to  Andi

Dieses Jahr im SF war es der Fall und letztes Jahr auch

Andi
Andi
1 Monat zuvor
Reply to  Marina 🩰

Dann solltest Du nicht „immer“ schreiben 😉

Marina 🩰
Marina 🩰
1 Monat zuvor
Reply to  Andi

Ok Andi von der Sprachpolizei, für dieses Jahr ist „immer“ trotzdem zutreffend

muc
muc
1 Monat zuvor
Reply to  Marina 🩰

Diese ganzen Theorien zum Thema „Deutschland, dann Israel“ führen doch nicht weiter.
Ich denke, Israel wird diesmal beim Public Voting schlechter abschneiden, als es viele hier erwarten.

Mobilex
Mobilex
1 Monat zuvor

Mit Dänemark und Deutschland fängt die Show schon mal in Partystimmung an.

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor

Die ebu möchte dieses jahr einen sieger aus dem osten. Rumänien oder bulgarien.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

Du mutierst hier mit deinen nicht eintreffenden Vorhersagen langsam zur Netta 😉

Martin
Martin
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

Ich bin tatsächlich für Bulgarien

Nullpointer
Nullpointer
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

Diese Vermutung hatte ich schon länger .
Spätestens mit der Absage der 5 Länder war mir klar dass der Sieger aus Ost-oder Südosteuropa kommen könnte

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

Das wäre Horror pur!

Wenn Osten, dann bitte Litauen. Oder von mir aus auch Kroatien, wenn man das noch dem Osten zuschlagen kann.

muc
muc
1 Monat zuvor

Du meinst, wegen der Songs, oder wegen der Nationen?

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Monat zuvor
Reply to  muc

Einzig und allein wegen der Songs.

Bulgarien und Rumänien finde ich hochinteressante Länder, denen ich z.B. bei Qualifikationen zu Fußball-WMs oder EMs (ich lese nur Tabellen, ich schau mir keine Spiele an) die Daumen drücke, natürlich auch bei den Events selbst, falls sie sich qualifiziert haben (was bei Bulgarien leider gerade eher selten der Fall ist, ich hoffe, es kommen bald wieder bessere Zeiten). Als ausgerechnet Bulgarien Deutschland bei einer EM oder WM in den 90ern rausgeworfen hat, war das für mich nochmal viel, viel schöner als wenn z.B. England oder Italien das hinbekommen hätten.

Für den Second Chance Contest habe ich übrigens ein Lied aus Rumänien in der engeren Auswahl.

dirtsa
dirtsa
1 Monat zuvor

Was soll’s?
Wenn Sarah weit hinten landet ist diesmal wenigstens ein Schuldiger gefunden 😉

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
1 Monat zuvor
Reply to  dirtsa

Das habe ich mir auch gedacht, dann liegt es an der bösen EBU, welche Deutschland die Startnummer 2 gegeben hat – und nicht am Song, der um Jahre zu spät kommt.

muc
muc
1 Monat zuvor
Reply to  ESC-Thom 💫

👍

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor

Ich hatte gehofft Sarah darf eröffnen,nun eben 2. Startplatz. Muss man akzeptieren.

Andi
Andi
1 Monat zuvor
Reply to  Rusty

Hm ist es eigentlich nicht egal ob 1 oder 2 oder 3?

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor
Reply to  Andi

Letzte Chance….vorbei!

Andi
Andi
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Positiv denken….bei einem Debakel können wir es auf die Startnummer schieben 😀

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor
Reply to  Andi

Das war eine Referenz auf eine Kindersendung und meinerseits völlig wertfrei gemeint. 😅

Andi
Andi
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Ahhh 🤣🤣🤣

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Ward ihr gestern im Euroclub, wie war es?

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor
Reply to  Rusty

Nein, wir gehen heute. 😁

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
1 Monat zuvor
Reply to  Rusty

Es war eine super Stimmung, aber die vielen Nörgler hier, finden bestimmt etwas, was ganz schrecklich dort ist. 😅

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Monat zuvor
Reply to  ESC-Thom 💫

Kann ich mir denken😉

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
1 Monat zuvor

Keine guten Nachrichten. 1 Dänemark, 2 Deutschland. Direkt am Anfang verfeuern. Schweden natürlich mit Startplatz 20 und danach folgen und zwei mit brüchiger Stimme, um die Gesangsleistung schön zu kaschieren.
Ich bin nicht glücklich, wie das entschieden wurde.

C aus P
Mitglied
C aus P
1 Monat zuvor

Wow, also ich muss nun auch meinen Senf dazu geben. Das sich viele über Startplatz 2 ärgern verstehe ich, aber direkt auf den ORF bzw. die EBU einzuhauen ist völlig unnötig, unsympathisch, naja leider auch ein typisch deutsches Verhaltensmuster. Warum haben die DE das Privileg, nie von Startplatz 2 zu singen? Weil wir wer sind? Weil wir besser sind als andere? Haben uns andere Startnummern die letzten Jahre was gebracht? Ganz objektiv betrachtet wundert es mich nicht. Nach dem gestrigen SF ist klar, dass „Fire“ endgültig zu einem der schwächsten Beiträge mutiert ist, wir wissen doch alle innerlich, dass „Fire“ völlig aus der Zeit gefallen ist und das ist eigentlich nicht schlimm, denn retro kann auch cool sein. Aber DE ist so oft einfach viel zu spät und was mich traurig macht ist, dass Sarah es ausbaden muss. Sie ist super sympathisch, singt gut und macht auf Social Media einen guten Job. Mich erinnert das alles etwas an LotL, wie wirklich gedacht wurde, damit können wir was reissen. Ich möchte nicht schwarzmalen, ich meckere auch nicht, das ist einfach die bittere Wahrheit. Natürlich hoffe auch ich auf jedes Pünktchen und vielleicht entkommen wir auch dem letzten Platz, aber ich würde die Euphorie etwas eindämmen, um Enttäuschung zu vermeiden. Aber hey, viele können einen schlechten Platz jetzt immerhin mit dem Startplatz rechtfertigen und der EBU die Schuld geben.

Last edited 1 Monat zuvor by chrispdm
C aus P
Mitglied
C aus P
1 Monat zuvor
Reply to  C aus P

Ich möchte noch etwas positives hinzufügen: trotz generischem song hat man eine tolle Bühnenshow entworfen, man muss sich hier definitiv nicht verstecken. Wenn Sarah ihre Stimme besser unter Kontrolle hat als am Dienstag, dann werden schon ein paar Punkte kommen. Definitiv ist das Gesamtpaket nichts, wofür man sich schämen müsste, ganz und gar nicht.

Nils
Nils
1 Monat zuvor

Finde die Startreihenfolge aus diversen Gründen, sagen wir mal, kurios:

  • Dänemark als Opener direkt verbrannt. Auf einen Sieg brauchen die nicht mehr hoffen. Als Opener eigentlich auch eher ungeeignet.
  • Deutschland und Israel jetzt zum dritten Mal in kurzer Zeit und dieses Jahr bei jeder Gelegenheit in unmittelbarer Nachbarschaft. Wird wohl irgendeiner Logik folgen.
  • Alle Favoriten bis auf Finnland im ersten Drittel gestaucht. Finnland zwar mit keiner überragenden, aber einer deutlich besseren Startnummer.
  • Schweden komfortabel zwischen zwei Acts, die ihre Halbfinalauftritte versemmelt haben. Ein Schelm, wer sich Böses dabei denkt.
  • Mit Norwegen und Rumänien zwei von überhaupt nur drei rockigen Beiträgen direkt hintereinander. Wer macht sowas?

Die größten Gewinner der Startreihenfolge sind für mich Schweden und Bulgarien.

Andi
Andi
1 Monat zuvor
Reply to  Nils

Das mit den Favoriten erinnert mich an 2011. Da sind auch die meisten früh gestartet.

Nils
Nils
1 Monat zuvor
Reply to  Andi

Nun, zumindest Baku 2027 können wir schon mal ausschließen. Das ist ja auch schon was.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Nils

Wir und Israel direkt hintereinander vermeidet natürlich Drama, von daher ist das schon sinnvoll, finde ich.

Nils
Nils
1 Monat zuvor

Aus der Warte ja, aber ich werde mit der Auslosung der Hälfte und jetzt auch noch der zusätzlichen „Producer’s Choice“ einfach nicht mehr warm. Soll bitte einfach wieder komplett ausgelost werden – nur das ist fair.

Andi
Andi
1 Monat zuvor

Wirklich „Glück“ hat Schweden, weil es nach zwei sperrigen Beiträgen starten kann. Wird aber wahrscheinlich nicht viel nützen.

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor
Reply to  Andi

Extended Champaign Break.

Lady Madonna
Lady Madonna
1 Monat zuvor

Da mich in diesem Jahr kein einziger Song begeistert, dachte ich, dass ich den Contest zumindest tiefenentspannt gucken kann und mich über nichts – außer natürlich über die unterirdischen Moderatoren und Pausenacts – aufregen muss. 🤓 Und dann startet Dänemark, eines der wenigen Beiträge, die ich zumindest okay und sympathisch finde, von Platz 1!????
😱😱😱 WTF??? 😳😳😳 Aber nun gut, das motiviert mich immerhin dazu, für Dänemark anzurufen, obwohl ich in diesem Jahr eigentlich nicht mitvoten wollte…

Deutschland auf dem „Todesslot“ 2 empfinde ich als Geschenk. So können „wir“ uns am Ende Platz 23 (+/-), den diese schon 1000 Mal in besser gehörte Staubschicht-Retronummer mit Fremdschäm-Text absolut verdient, wenigstens schönreden, weil es dann natürlich allein am Startplatz lag, das Sarah so schlecht abgeschnitten hat. Von Platz XY aus hätte sie selbstverständlich gewonnen… 😏🤪🤷‍♀️

C aus P
Mitglied
C aus P
1 Monat zuvor
Reply to  Lady Madonna

Deinem letzten Absatz kann ich nichts hinzufügen. Der SWR wird ähnlich beratungsresistent sein wie der NDR und natürlich ist jetzt der Startplatz schuld. In DE wird sich was den ESC betrifft nicht so schnell etwas ändern, traurig.

Last edited 1 Monat zuvor by chrispdm
mauve
mauve
1 Monat zuvor
Reply to  Lady Madonna

Kann dir, was Dänemark UND vor allem Deutschland betrifft, nur 100% zustimmen! Schön bequem, die vermutlich am Ende herausspringende schlechte Platzierung Sarahs der Startnummer zuzuschieben. Da gibt es wenigstens einen Schuldigen …

muc
muc
1 Monat zuvor
Reply to  Lady Madonna

So lange im deutschen Vorentscheid Geklüngel und Zuschauerbeeinflussung im Vordergrund stehen(also, so lange Frau Schöneberger den Zuschauern ihren eigenen Geschmack schönreden und propagieren kann), bleibt das alles eine Fare in Deutschland. Mit entsprechenden Folgen.

muc
muc
1 Monat zuvor
Reply to  muc

Farce, pardon –

Amion
Amion
1 Monat zuvor

Die Startreihenfolge ist eine Katastrophe nicht nur für Deutschland .

Besonders hart getroffen hat es Dänemark und Australien .
2 ähnliche Auftritte Ukraine und Australien direkt hintereinander.

Frankreich hat am Meisten profitiert.

Producers choice gehört abgeschafft

Nils
Nils
1 Monat zuvor
Reply to  Amion

Die Nachbarschaft zur Ukraine halte ich für nicht so dramatisch. Die gab es gestern ja auch schon – und dennoch ist Australien in den Wettquoten vorgeprescht.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor

Puh, hartes Brett für Sarah, aber man wollte wahrscheinlich Zypern und Deutschland weit auseinander halten.
Dänemark als Opener bedeutet wohl nichts Gutes für Sören. Auf jeden Fall keine Top 5.
Ukraine wird wohl so nach Ferto und vor Eclipse auch keine Top 10 schaffen.
Geil find ich nach Australien direkt die serbischen Schreihälse zu platzieren. Das löscht alle Erinnerungen an Delta Dingsbums im Nu.
Die beiden Besten Stagings Bulgarien und Kroatien hintereinander finde ich ein bisschen unglücklich.
Finnland und Schweden mit „leichtem“ Vorteil und Rumänien komplett komfortabel.
Gerade so das Drittel nach Schweden wird für mich anstrengend. Gut das Cosmo den Schluß macht.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  herrtobsucht

Bulgarien fand ich tatsächlich auch gut gestaged, sie sah auch besser aus als sonst. Ukraine und Australien direkt hintereinander finde ich auch seltsam – wie die running order in allen drei Shows als Ganzes.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor

In den Semis war es auch höchst fragwürdig. Besonders die Closer.

muc
muc
1 Monat zuvor
Reply to  herrtobsucht

DK ist – auch gesanglich – zu schwach für die Top 5. Egal, von welchem Startplatz.

benegigs
benegigs
1 Monat zuvor

Søren tut mir richtig leid. Nachvollziehen kann ich diese Entscheidung 0,0.

Aktuell ist meine Vorfreude auf Samstag echt getrübt. Hoffe jetzt einfach nur noch, dass „Fire“ vor „Jalla“ landet. Sowohl das Staging, als auch die Gesangsstimme von Sarah sind so viel besser als von Antigoni. Alles andere wäre einfach nur noch lächerlich.

Chipedy Chip Chip
Chipedy Chip Chip
1 Monat zuvor
Reply to  benegigs

Bzgl Optik steckt antigoni sarah halt leider in ihre nicht vorhandene Hosentasche und das im vorbeigehen. Und das war auch der einzige Grund, warum sie überhaupt ins Finale gekommen ist. Und ich habe nichts dagegen Hehehehe eye candy

Nils
Nils
1 Monat zuvor
Reply to  benegigs

Ist doch auch eine schöne Ironie, dass Zypern jetzt das „Deutschland für Arme“ ist, obwohl der deutsche Beitrag eigentlich seinerseits „Zypern für Arme“ ist.

benegigs
benegigs
1 Monat zuvor
Reply to  Nils

So habe ich das noch gar nicht gedacht 😀

Patrick Schneider
Patrick Schneider
1 Monat zuvor
Reply to  benegigs

Mach dich schon mal auf eine Enttäuschung gefasst, was die Platzierung von Fire vs Jalla angeht

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Monat zuvor
Reply to  benegigs

Es ist ein Song Contest und Jalla ist besser als Fire. Aber mal schauen wie Juroren und Publikum das sehen.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Monat zuvor

Die Österreicher haben weder uns noch sich selbst einen Gefallen getan fürchte ich.

Andi
Andi
1 Monat zuvor
Reply to  Porsteinn

Das mit den Startnummern ist ja alles schön und gut. Aber ein starker Song setzt sich durch, egal von welcher Position. Bei eher mittelmäßigen Liedern ist eine hintere Startnummer sicher von Vorteil.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Monat zuvor
Reply to  Andi

Eben und so stark sind Fire und Tanzschein leider nicht.

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
1 Monat zuvor
Reply to  Porsteinn

Die 25 für das Gastgeberland wurde ausgelost.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Monat zuvor
Reply to  ESC-Thom 💫

Schon klar. Aber das, was direkt davor kommt nicht.

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
1 Monat zuvor
Reply to  Porsteinn

Sei froh, dann kann das schlechte Abschneiden Deutschlands auf die Startnummer 2 geschoben werden. 😉

Österreich wird ganz hinten landen, egal ob wir die 25, die 2 oder eine andere Startnummer zugelost bekommen hätten.

muc
muc
1 Monat zuvor
Reply to  ESC-Thom 💫

Tanzschein hat was, finde ich … aber: müsste eine englische Strophe haben.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Monat zuvor
Reply to  Porsteinn

Ich weiß nicht, ob es so schlimm ist, wenn man einen Kontrast zu zwei Rocknummern direkt davor bieten kann, von denen die zweite auch noch die härtere (und in meinen Augen deutlich unsympathischere) ist.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Monat zuvor

Es könnte m Vergleich zu „leise“ und harmlos wirken, ohne dabei wirklich emotional zu sein wie es eine Ballade wäre. Aber ich drücke Cosmo alle meine Daumen.

C aus P
Mitglied
C aus P
1 Monat zuvor

Was mich natürlich wieder nervt ist das Pushen von Schweden. Tatsächlich mag ich „My System“ ganz gern aber einerseits erinnert es mich stellenweise etwas an „Everytime we Touch“ und andererseits war sie stimmlich nicht sehr gut. Naja, vielleicht die Rache für 2013, wo Cascada ähnlich Loreen war. 🤪 Worüber ich mich riesig freue ist Rumänien, Alexandra ist meine unangefochtene Nummer 1 und so ein starkes Comeback muss gewürdigt werden. Das UK zwischen Kroatien und Frankreich ist übrigens auch richtig übel, er ist einfach zum knuddeln.

Patrick Schneider
Patrick Schneider
1 Monat zuvor
Reply to  C aus P

Bist du da selbst darauf gekommen oder hast du das mit Cascada von Thorsten Schorn?

C aus P
Mitglied
C aus P
1 Monat zuvor

? Hat er das gesagt? Ich schaue den ESC über SRF, nicht ARD

Patrick Schneider
Patrick Schneider
1 Monat zuvor
Reply to  C aus P

Ja hat er tatsächlich. Dann war das wohl ein Zufall 🙂

muc
muc
1 Monat zuvor
Reply to  C aus P

gute Wahl

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Monat zuvor
Reply to  C aus P

Warum sollte Schweden, dass doch laut den omnipräsenten und den ESC kaputt machenden Wett-Ranglisten überhaupt nicht mehr zu den Favoriten zählt, groß gepusht werden?

Ich wage zu beweifeln, dass der Startplatz hinter einem anderen (und besseren) Rocktitel für Rumänien besonders vorteilhaft ist.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Monat zuvor

Oh je, in Zeile 1 treibt sich ein „s“ zuviel rum! Es wäre besser gewesen, ich hätte das wenigstens 4 Minuten später bemerkt und nicht erst 4 Stunden …

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Monat zuvor

norwegen hat doch gar keinen richtig rock – eher so halbrock. 🐰

muc
muc
1 Monat zuvor
Reply to  C aus P

Vollste Zustimmung zu Alexandra!
Schweden: Der Song ist nicht besonders, aber die Schweden haben es einfach drauf, eine Show optisch modern zu inszenieren.

Meo
Meo
1 Monat zuvor

Wenn man es von der Perspektive betrachtet: man kann ab Song eins schon abstimmen. Dann ist Man doch sogar im Vorteil, wenn der deutsche Beitrag so früh dran ist. Am Ende kommt noch mal der schnelldurchlauf der auch noch mal dran erinnert.

Lola
Lola
1 Monat zuvor

Auf den ersten Blick mMn uA Dänemark, Deutschland, Serbien, Moldawien und Österreich mit sehr ungünstigen Platzierungen seitens der Produzenten. Gerade Österreich als Gastgeber als letzter Act wirkt heuer wie ein „ach hoppala, der war ja auch noch da“ … weiss nicht ob die Losung da so das richtige Mittel war.

Lady Madonna
Lady Madonna
1 Monat zuvor
Reply to  Lola

Der österreichische Startplatz wurde als einziger konkret ausgelost – da war der Platz das einzige Mittel… 😜

Last edited 1 Monat zuvor by Lady Madonna
Lola
Lola
1 Monat zuvor
Reply to  Lady Madonna

Das meine ich ja? Ich finde es nicht fair qenn ein Land eine konkrete Nummer zieht, die anderen nicht und ein Gros dann auch noch Producer Choice hat.

schmabi
Mitglied
schmabi
1 Monat zuvor

Sarah wird mindestens von Israel und Ukraine ein paar Punkte bekommen, so wie wir letztes Jahr „komischer Weise“ 12 Punkte von Israel und Ukraine bekommen haben. Israel wird Finnland keine Jury Punkte geben. Mark my words. 🫠

mauve
mauve
1 Monat zuvor
Reply to  schmabi

ESC ohne Politik geht halt nicht … 😉

Patrick Schneider
Patrick Schneider
1 Monat zuvor
Reply to  schmabi

Deutschland hat 2025 keine 12 Punkte von Israel bekommen. Sondern 12 von der ukrainischen und tschechischen Jury sowie 12 vom österreichischen Televote

Bernd
Bernd
1 Monat zuvor

Startplatz 2 ist doch schön für Sarah, bedenkt doch bitte, sie ist auch schon etwas älter und ihre Kinder können dann auch zeitig schlafen gehen. Am Resultat 22-24 ändert sich so oder so nichts.

muc
muc
1 Monat zuvor
Reply to  Bernd

haha … danke für den Schmunzler

Martin
Martin
1 Monat zuvor

Also lieber ORF. Österreich bekommt einen Top Startplatz zugelost. Völlig ok und eben Glück. Damit ihr nicht letzter werdet, setzt ihr Deutschland auf den schlechtesten Startplatz zwischen 2 Favoriten. Wie armselig ist das? Hinzu kommt, dass ihr uns eh keine Punkte aus der Jury gebt, während uns euer Publikum im letzten Jahr 12! Punkte gegeben hat. Einmal mehr zeigt ihr uns, wie gerne ihr Deutschland mögt. Warum arbeiten unsere Fernsehsender eigentlich immer noch mit dem ORF zusammen???

47110815
47110815
1 Monat zuvor
Reply to  Martin

Was ist das eigentlich für ein dummes Gerede….wenn ich das lese was du da von dir gibst zweifle ich echt ein bisschen an deinem Verstand.
ja der ORF hasst Deutschland und deswegen gibt es den zweiten Startplatz.
Ich wundere mich immer mehr über einige wirklich seltsame Theorien die hier verzapft werden.Fazit ist, wenn ein Song gut ist funktioniert er von jedem Startplatz.

muc
muc
1 Monat zuvor
Reply to  47110815

Danke! genau meine Meinung

Martin
Martin
1 Monat zuvor
Reply to  47110815

Werte gerne mal aus. In den späteren Kommentaren ist es eindeutig berechnet, dass es nun einmal der schlechteste Startplatz ist. Beleidigen bringt dich auch nicht an den Fakten vorbei. Und ein Land, das man mag, setzt man nicht auf den schlechtesten Startplatz. Malta Zypern und Griechenland würden das untereinander nicht machen, die skandinavischen Länder ebenso nicht. Es wäre schön wenn alles neutral wäre, ist es aber nun einmal nicht

C aus P
Mitglied
C aus P
1 Monat zuvor
Reply to  Martin

Ach komm, zu viel mimimi

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Monat zuvor
Reply to  Martin

Es wird Zeit, da endlich einzumarschieren

Rike
Rike
1 Monat zuvor
Reply to  Alki Bernd

Spielst du Risiko?

muc
muc
1 Monat zuvor
Reply to  Alki Bernd

👍 haha

Martin
Martin
1 Monat zuvor
Reply to  Alki Bernd

Trink dir noch einen

Rike
Rike
1 Monat zuvor
Reply to  Martin

Iss mal ein Snickers.

Mach dich aus unserem zweiten Startplatz jetzt kein Politikum. Irgendwer muss von dort starten. Und jetzt sind wir es halt mal. Das hat weder etwas von Verschwörung noch von Antipathie zu tun.
Und wenn ich mich richtig erinnere, dann bekommen wir meistens mehr Punkte aus Österreich als umgekehrt.

Und hier gefällt Tanzschein sehr gut und wir werden dafür boten.😉

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
1 Monat zuvor
Reply to  Martin

😅 Wieso soll Deutschland besser behandelt werden als andere Länder?

muc
muc
1 Monat zuvor
Reply to  Martin

Martin, wie alt bist Du?

LK1703
LK1703
1 Monat zuvor

Hoffentlich gewinnt nicht diese finnische Schlaftablette wegen dieser Reihenfolge, würde mich nicht wundern…

muc
muc
1 Monat zuvor
Reply to  LK1703

verstehe auch nicht, was viele hier mit diesem finnischen Beitrag wollen

Nilou
Nilou
1 Monat zuvor

Diese Running Order hat mich jetzt erstmal ein bisschen geschockt.
Dänemark als Opener hat wohl endgültig ihre Sieg-Chancen begraben und ist auch einfach extrem schade, da Dänemark einmal ihren Moment hatten und jetzt unterzugehen drohen, da sie als erstes starten.
Deutschland danach hätte ich als Opener bevorzugt, aber vielleicht war den Verantwortlichen ja Fire doch etwas zu platt.
Ob es jetzt Startplatz 1 oder 2 ist wird am Ende wohl aber für den Song auch egal sein.

Albanien und Griechenland hintereinander hätte ich wegen der Thematik ebenfalls vermieden und wieso kommen Australien und Ukraine schon wiederhintereinander? Fragen über Fragen.

Für mich erschließt sich aber auch die Platzierung von Finnland nicht, Startplatz 17 ist nicht unbedingt das, was man für den Top-Favoriten der Odds erwarten würde. Auch Frankreich wird hier komplett verheizt. Dagegen können sich Zypern, Italien und Schweden wirklich glücklich schätzen über die klasse Spots die sie bekommen haben.
Einzig Rumänien sorgt am Ende nochmal für einen gewissen Wow-Faktor.

Für mich ist die 1. Hälfte jedenfalls sehr viel stärker als die 2. Hälfte.

Toto
Toto
1 Monat zuvor

Ich lege mich mal fest, dass Griechenland nicht gewinnt. Sehr schade für Sarah .
Bei der Beschreibung „ESC-gigantisches Überstück“ für Dänemark würde ich sagen: muss man nicht so sehen, eher zweieinhalb Kategorien zu groß.

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Monat zuvor

So wenig Ahnung ich von Statisktik habe, aber Startnummer 2 klingt gar nicht gut.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Monat zuvor

Das ist Zahlenmystik und hat mit Statistik nichts zu tun

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor

Für mich sind Bulgarien, Kroatien, Finnland und Rumänien die Gewinner.
Die beste Stageperformes und dann bekommen alle 4 noch gute Startnummern? Daher habe ich auch alle 4 in die Top 5 getippt.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor
Reply to  RichardESC1997

Ach komm… 😂

Morph
Morph
1 Monat zuvor

Tja, was soll man da sagen?! Diese Startreihenfolge nimmt dem Dänen vermutlich die Siegchancen und wird die schlechte Songauswahl von Deutschland untermauern. Bei Rumänien glaube ich jetzt, dass das (mindestens) die Top 5 werden könnte und für Finnland sind die Chancen prinzipiell optimal.

Armen
Armen
1 Monat zuvor

Ich finde: Reihenfolge festlegen wie man das will. Dann per Los das Startland festlegen. Feddisch. Dann kann man Dramaturgie und Aufbauzeiten berücksichtigen und dennoch bleibt es Zufall wer an welcher Position singt. Aber das will man wohl nicht…

José
José
1 Monat zuvor

Wie früher diese Woche besprochen, ich werde für Deutschland stimmen (via dem portugiesische televoting und RoW – weil die Niederlanden nicht teilnimmt -). 🤞🏻🇩🇪