
Diese Woche haben sie begonnen: Die Aufbauarbeiten für den Eurovision Song Contest 2025. Die St. Jakobshalle in Basel ist seit Montag großräumig abgesperrt und bis Mitte Mai haben die Veranstalter nun Zeit, alles für den Wettbewerb vorzubereiten. Während die Bühne nun also erst einmal entstehen muss, ist inoffiziell bereits klar, was auf dieser passieren wird. Die 37 teilnehmenden Delegationen haben in den letzten Wochen Bühnenkonzepte entwickelt und ohne Ende geprobt. Auch wenn vieles noch Top Secret ist, kommen immer mehr Hinweise an die Oberfläche…
Seit unserem letzten Update zur Vorschau auf die ESC-2025-Bühnenkonzepte sind weitere Infos aus Dänemark verraten worden. Wie berichtet scheint die diesjährige Vertreterin Sissal von der Inszenierung im Vorentscheid selbst nicht ganz überzeugt gewesen zu sein. Der Sender DR hat nun die ersten Details des komplett überarbeiteten Stagings für Basel angeteast. An den Dansk Melodi Grand Prix-Auftritt wird im Mai wohl kaum noch etwas erinnern.
So soll Sissal eine spektakuläre Requisite für Basel bekommen. Es handelt sich laut den Informationen des dänischen Fernsehens um ein „großes Stück Stoff“, das sich um die Sängerin herum bewegen wird und, wie ein Chamäleon, seine Farbe wechseln kann – eben ähnlich einer Halluzination. Sissal selbst wird in einem schwarz-weißen Outfit starten, aber es soll während des Auftritts einen Kostümwechsel geben. Zudem wird die Künstlerin auf der Bühne von vier Tänzer*innen begleitet.
Eine Nummer unauffälliger wird’s hingegen bei Gabry Ponte, der San Marino im ersten Halbfinale vertreten wird. Wie er selbst nun auf dem offiziellen Eurovision-Instagram-Account verrät, soll es zumindest um den Sänger des Beitrags „Tutta L’Italia“ herum ruhig bleiben. Gabry Ponte ist bekanntlich „nur“ der DJ und Produzent des Songs, während die Nummer von einem, zumindest offiziell, anonymen Sänger interpretiert wird. Zwar kursieren Gerüchte, Andrea Bonomo habe dem Song seine Stimme geliehen, doch ob das stimmt bzw. ob er auch der für den ESC eingesetzte Sänger ist, bleibt ein Geheimnis.
Gabry Ponte erklärt, dass der Sänger des Songs auf der ESC-Bühne anonym bleiben möchte. Ähnlich wie bereits beim Vorentscheid, dem San Marino Song Contest 2025, wird der Sänger also vermutlich mit Glitzer-Maske auftreten. Gabry selbst ist natürlich auch in Basel zu sehen. Vermutlich hinter seinem DJ-Pult. Aus welchem Grund der unbekannte Mann, der „Tutta lLItalia“ in Basel singt, unerkannt bleiben möchte, ist nicht bekannt.
Kleine Hinweise gibt es auch vom Balkan: Demnach soll Nina Žižić bei ihrem ESC-Auftritt für Montenegro ein Outfit komplett in weiß tragen. Princ aus Serbien ließ zudem verlauten, dass es ein Upgrade für seine ESC-Performance zu „Mila“ geben wird. Insgesamt soll es sich um einen hochwertigeren Auftritt handeln, als beim Vorentscheid, der die Zuschauenden „sprachlos“ machen werde. Auch ein neues Outfit soll es für Princ geben.
Der Look von Justyna Steczkowska aus Polen soll sich für den ESC in Basel zwar nicht verändern, dafür aber einiges an der Inszenierung. Justyna hat dafür mit zwei Grafikdesignern zusammengearbeitet, die einen neuen LED-Backdrop entwickelt haben, der für einen 3D-Effekt sorgen soll. Polen sorgte beim ESC schon mehrmals für wilde On-Screen-Effekte, was sich unter Fans bereits zum Running Gag entwickelt und für zahlreiche Memes gesorgt hat. Ein Teil der Choreografie zum polnischen Beitrag „GAJA“ soll für Basel übrigens ebenfalls überarbeitet worden sein.
Zurück zum Thema Outfit-Wechsel: Auch aus Frankreich gibt es nun erste Hinweise zu den Plänen für Basel. Louane wird wie erwartet nicht dasselbe Kleid tragen wie bei der Songpräsentation im Stade de France. Stattdessen wurde das Modehaus Rabbane, ehemals unter dem Namen Paco Rabanne bekannt, beauftragt, ein Outfit für Louane zu designen. Für ihre Performance wurde der schwedische Stage Director Frederik Rydman engagiert, der unter anderem Nemos Sieger-Auftritt zu „The Code“ im letzten Jahr inszenierte und seit mehreren Jahren die Stagings im finnischen Vorentscheid plant.
Apropos Finnland: Erika Vikman sorgte vor einigen Wochen selbst für Gesprächsstoff bezüglich der geplanten ESC-Inszenierung ihres Songs „Ich komme“. Demnach soll es Diskussionen mit der EBU gegeben haben. Die finnische Vertreterin hat online verkündet, dass es sich hierbei zwar um völlig übliche Meetings und Diskussionen handelte, sie jedoch generell nicht versteht, welches Problem man mit ihrer bisherigen Performance haben könnte.
Genauer gesagt behauptete Erika, die EBU habe das Gesamtpaket ihres Beitrags kritisiert und halte beispielsweise ihr Outfit, ihre Bewegungen und die Inszenierung für „etwas zu sexuell“. Der Sender YLE äußerte zwar inzwischen, dass keinerlei Änderungen für Basel verlangt wurden; die Sängerin selbst reagierte dennoch etwas zynisch. Sie postete ein Video in dem sie, bewusst überspitzt, „Ich komme“ in einem Nonnen-Kostüm performte (siehe oben). Natürlich mit einem Augenzwinkern.
Was sagst Du zu den geplanten Inszenierungen für Basel? Welche Beiträge könnten durch ein besonderes Staging bessere Chancen beim ESC 2025 haben? Lass gerne Deine Meinung in den Kommentaren da.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.




In der Auflistung fehlt noch Schweden, denn hier wird die Inszenierung nämlich im Gegensatz zum Melodifestivalen auch etwas anders sein:
https://eurovoix.com/2025/04/10/kaj-redesign-their-sauna-for-eurovision/
Und aus anderen Teilnehmerländern werden mit Sicherheit auch noch Änderungen an den Inszenierungen vorgenommen.
Matty, ich warte einfach!
Auf wen oder was?
Nein, dem Artikel fehlt nichts; er ist gut so, wie er ist. Danke, Rick.
San Marino-Sänger mit Augenmaske? Bitte nicht!
Klamottenänderung bei Sissal ist hingegen überaus begrüßenswert.
Und dass die EBU bei Erika meckert: irgendwer ernsthaft überrascht?
ich freue mich jetzt schon auf deinen Limerick zu Erika!
Da bin ich selber gespannt … den hab ich noch nicht.
Kleiner Versuch.
In Finnland, da räkelt sich eine Frau,
Erika Vikmann ist angeblich sehr schlau
Mit einem Mikrophon
schreit sie laut und erntet Hohn
„Ich komme!“, sogar auf der Mittelstreife im Stau.
Auch Griechenlands ESC-Teilnehmerin Klavdia hat sich in Sachen Inszenierung zu ihrem ESC-Wettbewerbsbeitrag geäußert:
https://eurovoix.com/2025/04/11/greece-klavdia-describes-her-staging-as-inventive-unexpected-and-impressive/
Mal sehen, wie „einfallsreich, unerwartet und eindrucksvoll“ der Auftritt werden wird.
Da bin ich mal gespannt, das bisherige Staging mit den statischen Tänzerinnen und dieser seltsamen ihr Gesicht fast verdeckenden Brille ist nämlich nicht so berauschend. Sie arbeitet sich an meine Top 10 ran, auch dank ihres Mon Amour Covers.
Griechenland ist die bestplatzierte Ballade bei mir. Ihre Brille finde ich irgendwie süß.
Ich finde sie sieht damit aus wie ein Insekt, baut eine Distanz zwischen ihr und dem Publikum auf.
Für mich sieht die damit aus wie eine von der Schule oder Uni so in die Richtung. Aber ja etwas distanziert wirkt es.
Stimmt, genau das ist das Problem mit dieser Art Brille: sie lenkt ab und schafft eine Distanz zu Klavdia. Denn Song und Stimme sind ja tadellos, müssen aber gegen diese Brille anarbeiten.
(Und die Inszenierung sehen wir dann wie bei den anderen in ca. vier Wochen).
Abwarten und Tee trinken.
Irgendwie bekomme ich bei Erika so leichte Madonna Vibes. 🥳
Eben noch ‚like a virgin“ und jetzt „girl gone wild“!
Yeah. 🤠🤠🤠
Nee, sorry. Ich bin da eher bei Matty, siehe unten…
😇😅
Like A Prayer, da hat sie mit Nonnen performt. 😉
Eben. Daran erinnert mich Erika null. Dann schon eher an Mattys Louis de Funès Video… 🤭
Erika wirkt nicht sexy, sondern ordinär ist mein Hauptproblem.
Der große Skandal in den USA waren nicht die Nonnen, sondern die Tatsache, dass die Christusfigur schwarz war.
👍
Ja, bei Madonna steckte seiner Zeit wirklich was dahinter 👍🏻
Hast du eigentlich schon den neuen Song von Aiste gehört, der ist bei mir schon auf Platz 7 der meistgehörten Lieder der letzten 30 Tage bei Spotify und auf Platz 1 meiner persönlichen Charts.
https://www.youtube.com/watch?v=yOSLWdko8rg
Ich finde das Lied so schön.
Ja, gefällt mir auch gut! 👍🏻🫶🏻
😀🫠🫶
Das war ja die große Ära ihrer Kontroversen – von vielen damals als Effekthascherei mischarakterisiert.
Dänemark klingt ja interessant.
Da bin ich schon sehr gespannt.
Und freue mich total.
Auf Sissal.
Vielleicht kann Montenegro positiv überraschen ???
Hoffentlich kann Montenegro positiv überraschen👀
Sissal macht auf Linda Waagenmakers und Aliona Moon? Bin gespannt!
San Marino reaktiviert den verhüllten albanischen Glitzermann von anno dazumal? Mir schwant schlimmes!
Princ rüstet klamottentechnisch ab? Hoffentlich! 😉
Polen plant Epilepsieanfalle? Wie immer halt….😱
Fun fact: 1996 hatte sich UK-Teilnehmerin Gina G. auch ein Kleid, von damals noch Paco Rabanne (heute Rabbane) designen lassen. Es bestand aus vielen runden, silbernen Scheiben.
Der EBU war der Erstentwurf zu „sexy“, also muste das Modehaus das Kleid unten rum mit einigen Silberscheiben mehr verlängern……
Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, diese „Familiensendung-Moral“ trifft meist Frauen.
Die Junx können es in Sachen sexy, ordentlich krachen lassen.
Vieleicht irre ich mich da aber auch.
Das beste an Gina G.s Auftritt waren die nicht ans Stromnetz angeschlossenen Computerbildschirme….da war sicher Windows 95 drauf installiert.
Völlig funktionslos, aber sah damals sicher wahnsinnig modern aus in der völlig unterkühlten Stahlkonstruktionsbühne:
https://youtu.be/UgN-pI1rA0E?si=JodgHDU-DOhjH8CD
NRK wollte es scheinbar total innovativ. Wechsel von farbig zu s/w und manchmal sogar geteilter Bildschirm in der Übertragung. Nebenbei noch ganz viel Computergedöns 😂🤷♂️
Stimmt…nicht zu vergessen, die virtuellen Punktetafeln in der Bluebox🤓
Das war den damaligen Regeln geschuldet. Bis 1996 mussten alle Instrumente, die vom Band kommen sollten, sichtbar auf der Bühne stehen. Bei den elektronischen Sounds von Gina G hat die EBU dann halt verlangt, dass man da Computer an die Keyboards stellt (die ja zu dem Auftritt auch schon gar nicht passten).
Völlig absurd natürlich, aber so war das in den 90ern und der ESC wäre daran beinahe zugrunde gegangen. Zum Glück hat man das dann aber eingesehen und ab 1997 durfte dann alles vom Band kommen, was die Delegationen wollten.
Man lernt nie aus hier!🙏
ich möchte nicht wissen,wieviele kerle damals wie gebannt auf das nette kleidchen gestarrt haben. 😆
diese art der körperbedeckung gab es aber auch schon noch frivoler und zwar bei uns in der bundesrepublik deutschland in den 70ern in der kultigen plattenküche.
die gogos hatten oben nichts drunter und unten rum weiß man es nicht so genau. 😇
früher gab es auf youtube auch noch die „extrascharfe“ HD-version. 😺
hier die ganze folge und es scheint auch die allererste folge überhaupt gewesen zu sein – das vorbild für die plattenküche war „sjef van oekel discohoek“ aus den niederlanden.
dort ging es auch sehr chaotisch und ab und an auch ganz besonders frivol zu.
plattenküche war damals eine optimale ergänzung zur „ZDF disco“ mit den platten ilja sketchen,die wir jugendliche extrem langweilig fanden.
eine andere gute sendung von den dritten programmen war damals „szene 77/78/79“ (aus bayern?) und natürlich der musikladen aus bremen mit den legendären gogos.
auf WDR2 (radio) gab es dann noch jeden mittwochabend? mal sondocks hitparade,dazu eine nachmittagssendung so ab 15:00,dessen name ich vergessen habe,wo aber viele musikstücke von LPs gespielt wurden – so hat man sich damals mit musikeinflüssen versorgt.
wer den britischen BFBS-radiosender empfangen konnte,gab sich dann noch am sehr späten abend john peel usw. 😎
Fast genau einen Monat später hab ich das Licht der Welt erblickt. 😀
Ich fand in den 80ern Live aus dem Schlachthof/Alabama recht gut. Da ging es neben der Musik allerdings eher um Gesellschaftskritik und politische Themen.
Stimmt.
Beispiel: Olly Alexander letztes Jahr, fand ich schon sehr (sehr) sexy (Zielgruppe ;)), ok aber schon schlecht gesungen.
Aber um Erica und Miriana dieses Jahr wird, irgendwie so die EBU-Moralkeule geschwungen.
Das passt für mich nicht 🤷♂️
Olly wurde aber auch ziemlich kritisiert für seine Nummer. Nebulossa kam hingegen einigermaßen glimpflich weg, weil es halt mehr als billige Drag Show als als sexy rüberkam.
Auch eine Beispiel 👍🏻
Ginge das mit Frauen auch so durch 🤷♂️
Bitte nicht falsch verstehen 🤦♂️
Ich finde da gibt es zwei Einstlungen🤷♂️
Ja zweifellos. Wobei Frauen das zT auch für sich nutzen. Was ja man in USA und zT London an Stilettos, engen Röcken und Blusen sieht ist schon ganz kalkuliert.
Ich fand Olly überhaupt nicht sexy und zudem äußerst arrogant
Für mich war Bambie’s Auftritt viel familienunfreundlicher.
ich denke nicht,daß du da irrst.
Also bei Dänemark klingt das mit dem Stoff erstmal etwas seltsam, aber jedes Staging ist grundsätzlich besser als das, was wir beim dänischen VE gesehen haben. Sissal selbst bringt aber total die Austrahlung und vor allem die Stimme mit, die es beim ESC braucht. Jetzt muss nur noch das Staging mitspielen.
Bei San Marino will der Sänger wohl einfach nicht erkannt werden, und dabei sollten wir r
es belassen. Das Staging wird eine Herausforderung, aber es ist machbar und Tutta l’Italia ist einfach ein toller Song.
Im Fall von Polens „3D-Effekten“ läuft es mir aber kalt den Rücken hinunter. 2023 und 2022 waren wirklich ein Tiefpunkt, was Effekte bei einer ESC-Performance angeht, nicht ohne Grund ist es zu einem riesigen Meme geworden. Für Polen dieses Jahr hoffe ich einfach, dass die Performance etwas weniger chaotisch wird und dass meine Ohren sich von der langen Note wieder erholen werden.
Irgendwie wird es durch das Nonnenkostüm noch sexueller…
Das mit dem Nonnenkostüm ist doch nicht neu. Louis de Funès sah darin schon gut aus:
😂👍🏻
lasse braun hat auch filme mit nonnen gemacht. 😎😇
Oder auch Whoopie Goldberg:
Auf San Marino bin ich schon sehr gespannt. Schon irgendwie kurios, dass Gabry Ponte nicht selbst singt, sondern ein anonymer Sänger auf der Bühne steht. Aber ich glaube das Lied war ja auch nur als Titelmelodie für Sanremo gedacht. Sehr sehr lustig.
Ich finde das eher tragisch. Wie soll der Zuschauer da bitte eine Verbindung zum Song aufbauen? Der Sänger anonym und der DJ hinter seinem Pult. Ist doch alles ziemlich unnahbar.
Stimmt, dass klingt ziemlich unnahbar. Aber der Song ist ein arger Ohrwurm und macht gute Laune. Irgendwie ein Sommerhit finde ich. Wenn Gabry Ponte selbst Sänger wäre und ein gutes Staging hätte, dann wäre Tutta l’Italia bestimmt weit oben in den odds (glaub ich halt).
OT: vor dem ESC ist nach dem ESC!
Das Fenster zum einreichen von Songs für den ESC 2026 öffnet in den Niederlanden bereits am 19. Mai, also zwei Tage nach dem Finale.
https://eurovoix.com/2025/04/11/netherlands-song-submission-window-for-eurovision-2026-open-may-19
Gugge du da:
https://esc-kompakt.de/songcheck-esc-2025-13-niederlande-cest-la-vie-von-claude/
Wäre möglich, aber es gibt noch keine Pressemitteilung. Also inoffiziell oder noch nicht bestätigt.
Danke 🙏
OT: Der offizielle Zweitmarkt für ESC-Tickets ist nun geöffnet: https://www.fansale.ch/tickets/all/eurovision-song-contest/425082
Und das alles vor der klimawandlerischen Hintergrundkulisse schmelzender
Schweizer Eisberge! Ich erwarte jede Menge unfreiwillige Staging-Komik … 😳
⛰🏔🏔 🐫🏜 🏔⛰🏔
PS:
Hab‘ ich das richtig verstanden – Dänemark investiert in ein großes Stück Stoff? 🤔
Vielleicht könnte Deutschland ja ein Stück abbekommen und bei dieser Gelegenheit
die neuen Auswärtstrikots der Nationalmannschaft vorstellen … 🇩🇪 ⚽ 🇦🇹
Chamäleon Requisiten, da wird sich Team-Malta freuen! 🤓
Sooo schlimm!
Witzigerweise suchte ich eigentlich ein anderes Lied, wo aber gar nicht Chamäleon gesungen wird sondern Phenomenal (Unicorn von Noas Kirel). Da kam ich auf das, was ich schon erfolgreich verdrängt habe bis heute. 🙈
Femininal! ♀️
Guilty Pleasure!
Bei mir ein unguilty Pleasure bis heute! 🙂
Soo schön! 😍
😀 Das freut mich das es dir gefällt. Ich finde es ok.
Da ist ja einiges interessante bei, Danke, Rick.
Dänemark klingt gut, an der Zeit, dass die mal was machen. Klingt so, als ob die Änderungen von Sissal ausgehen.
San Marino klingt nach selbst-Sabotage. Typ zappelt am DJ-Pult klappt nie. Und den Sänger sieht man nicht? Und mit Maske? Bizarr.
Bin sehr gespannt auf Louane‘s Kleid!
Weil bei Erika öfter der Chanel-Vergleich erwähnt wurde – sehe ich (vorbehalflich des Auftrittes) nicht so. Klar, beide Nummern setzen auf 6 sells, aber Chanel hat wesentlich mehr Klasse und Style. Chanel ist Luxus Escort, Erika arbeitet eher am Straßenrand.
Gibt’s irgendwas zum deutschen Staging? Hier herrscht ja auch Funkstille. Das ganze wirkt so gar nicht wie Raab, sein M.O. ist eigentlich eher klappern gehört zum Handwerk.
Also ich finde ja, dass beim deutschen Beitrag das Schnuckelchen Abor bei der Performance mehr zur Geltung gebracht werden muss. 😀
Abor muss auch mal in die Kamera lächeln, immer wenn ich ein Bild von ihm sehe, tut er nie lächeln. Tynna ist dagegen das blühende Leben.
Er wirkt leider wie der Charakter Igor in alten Horrorfilmen auf mich, war oft Assistent von Frankenstein. Sorry, aber unvorteilhaft.
Er wirkt auf mich immer ein wenig wie unnützes Beiwerk.
Echt? Ich finde beide sehr distanziert. Aber er wirkt irgendwie sympathisch auf mich. Sie so gar nicht. Und wie das blühende Leben? Eher kränklich.
Er ist bizarr versteckt, man fragt sich, was er auf der Bühne soll, er kann das Cello ja nicht spielen.
Am schlimmsten fand ich es im Finale. Ausgerechnet die einzige wirklich gut hörbare Sequenz mit dem Cello am Ende des Songs wurde zerstört, in dem die das Cello total unpassend und unsympathisch zertrümmert. Und dann hopsen beide einfach auf der Bühne rum. Das passte so gar nicht zu ihm.
Klar kann er. Man darf es nur nicht live hören.
Und Miriana im Pilates-Studio…
Ich dachte sie arbeitete in der KANTine. 🙈
Jep. Die ganze Zeit am Serven. 😇
Wenn diese Tynna beim Staging auch so unangenehm arrogant rumzickt wie beiden beiden Voice Coaches, wundert mich nix. 🤷🏼♂️
Das beste am deutschen Staging wäre eine funktionierende Stimme.🤔
Jepp. Das Minimum , was fast alle anderen ohne Proben hinbekommen.
Mein Göttergatte: Na, was tut sich gerade?
Ich: 4porcelli ordnet ESC-Teilnehmerinnen in die Kategorien
Nüsse und Edelnüsse ein …
Er: Ah, Statistik – ausgesprochen lobenswert.
Ich: Apropos, wen findest Du nussiger, Chanel oder Erika?
Er: Definitiv Lena Philipsson! 🇸🇪
(PS:
Nebenbei erwähnt, die Allerbesten beherrschen beides,
Luxus Escort und Straßenrand … 😘😽)
Frederik Rydman macht die Stagings beim UMK? Guter Mann. Den sollten wir auch mal fragen.
Ja, ob und wie viel die EBU an Frau Vikmans Beitrag wirklich ändern will… es könnte hier auch einfach nur Marketing sein. Relaxed.
Bei San Marino gibt mir das große Bedenken. Das hört sich eher nach wenig Veränderungen an und das halte ich für schlecht bezüglich der Qualifikationschancen…
Rydman hat nur von 2022-2024 die Stagings für UMK gemacht. Seit heuer macht das Sergio Jaen!
Oh, ja den würde ich für den deutschen Beitrag aber auch nehmen 😀
Mein Highlight von Rydman ist ja immer noch der Interval Act aus dem ersten Halbfinale 2016, das war wirklich ganz großes Kino.
Finde ich auch.
Das habe ich mir noch oft angesehen.
Ob ein großes Stück Stoff, das sich um die Sängerin Sissal windet und sich farblich verändert diese Durchschnittlichkeit an Song und ESC Beitrag wirklich verbessern kann?
Wir wollen es hoffen, es klingt auch ein wenig wie eine Drohung nach unfreiwilliger Komik.
Sie könnte sich ja auch die Gymnastikbälle der Malteserin ausborgen, falls es sich mit weniger Gewicht auch so gut hüpfen lässt.
Puh, dieses Bodyshaming immer wieder… ermüdend und unsympathisch
Puh, diese Sprach Stasi immer wieder…
ermüdend und unsympathisch.
Ich fand, witzig, sie sah wirklich sehr unvorteilhaft aus.
Es geht nicht einmal um Sprache. Es geht um den Inhalt. Aber das verstehst du nicht.
So ist es wohl
Wörter wie „Stasi“ passen so gar nicht hierher
Erika im Nonnenoutfit fänd ich aber ziemlich cool👍☺️
Ich auch 🤣Dann würde ich das Gesamtpaket des Songs vielleicht auch besser finden😎
Ich würde es feiern. 🥳
Was sagst Du zu den geplanten Inszenierungen für Basel?
Ist mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht wichtig.
Welche Beiträge könnten durch ein besonderes Staging bessere Chancen beim ESC 2025 haben?
Deutschland. Es muss ja von den mannigfaltigen Problemen abgelenkt werden.
Ich find es sehr un -Raabhaft, dass man auch zum Thema Staging nichts hört.
Tatsächlich dürfen die beiden im Moment zum Staging noch nichts verraten, aber ein bisserl haben sie schon durchblicken lassen.
Interessant.
Ich glaube ja immer mehr, dass der kaum noch involviert ist.
Der hat seine 80 Millionen, den interessiert nichts mehr.
Was ja auch okay ist. 🤷🏼♂️
Ich glaub wir haben dich mittlerweile verstanden 😉
Ich äußere meine Meinung dennoch. 🤷🏼♂️
Danke! Ist ja kaum noch zu ertragen, wie er sich an A&T abarbeitet. Hat er die 1000 Kommentare schon voll? Aber nein, er ist kein Hater. Null. Also gar nicht. Er will halt nur andauernd sagen, wie schlimm er den deutschen Beitrag findet. Egal ob es passt oder nicht. Kein Hate, klar. 😂😂
Als bekkenender Melody-Fan möchte ich mal konstruktiv kritissieren, dass sie als Outfit nicht diesen mit Glitzersteinen behaftete hautfarbene und hautenge Overall tragen soll, sondern irgendwie so einen Mix aus elegantem Abend- und rassigem Flamencokleid.
Auch das würde glaube ich zu mehr Punkte beim ESC-Finale führen. 😀
Diesen Nude Look finde ich immer unvorteilhaft und unsexy. Gabs einige von bei Benidorm.
Was an Erikas Reaktion „zynisch“ (also menschenverachtend boshaft, das ist nämlich die Bedeutung von zynisch im Gegensatz zu ironisch oder sarkastisch) sein soll, erschließt sich mir nicht
OT:
Foreshadowing vom Feinsten. Conchita singt gemeinsam mit JJ 😍
https://youtu.be/FaTvgfopHkU?si=DVABBN8mCiQpfF8W
😱
Ist schon großes Gänsehaut-Kino.
Sorry, aber ich finde die Stimme immer noch anstrengend; außerdem ist absurderweise die DQ maskuliner als JJ.
Mein deutsches Herz jubiliert: ESC 2026 in Graz oder Wien. 😀
Bei JJ und Conchita scheint die Chemie wirklich zu stimmen. Ich glaube die mögen sich wirklich, so dass mir sponan beim Ansehen deines Links der Gedanke kam, dass JJ, Conchita und Philipp Hansa ein exzellentes männliches Moderatoren-Trio in Graz oder Wien nächstes Jahr beim ESC abgeben könnten. 😀
Conchita ist aber leider keine wirklich gute Moderatorin, weil sie nicht spontan ist und nicht besonders viel Humor hat
Für den Humor wäre nach meiner Vorstellung auch nur Philipp Hansa zuständig, während Conchita und JJ ihre Moderation in einem dezenten Wiener / Österreichischen Charme abhalten würden.
Computer sagt nein.
Ich find Hansas Kommentare nie besonders witzig. Christoph Waltz könnte gut sein.
Urgh, ne Danke. Und auf den Hansa kann ich auch gut verzichten, finde seine Punktevergabe mit Einschub auf Miss Universe-Niveau auch immer hochgradig peinlich.
Stimmt
Das Humorverständnis von Philipp Hansa zeigt sich darin, dass er hin und wieder eine pointierte Bemerkung macht, die ein Schmunzeln verursacht, jetzt nicht unbedingt laute Lacher auslöst. Aber gerade das gefällt mir bei ihm. 😀
Muss ich wohl nicht mitbekommen haben (ich kenn den nur vom
ESC).
Moderiert bei Ö3.
Ich Versuch Radiomoderatoren meistens zu ignorieren, sie labern zu viel, gerade morgens und zur Rush Hour.
Die österreichischen User bei ESCYounited können den alle nicht leiden.
Wen jetzt, Hansa oder Waltz?
Hansa.
Ja kenne den wie gesagt nur vom ESC und finde den da nicht so doll.
Als Jugendliche wollte ich Radiomoderatorin werden. Mein Lehrer hat mich damals immer damit aufgezogen. Letztendlich bin ich dann bei der schreibenden Zunft gelandet.
Ich wollte als Kind auch immer zum Radio. Ich habe sogar als Kind bei meinen Radio auf Kassette eigene Radioshows aufgenommen, da das Radio auch ein Mikro hatte, wo man auf die Musikkassette sprechen konnte. 😇 Es war natürlich mir damals schon klar, dass das Wunschdenken ist. 🫣
Haha. Das hab ich zusammen mit Freunden auch immer gemacht. 😀 Fußballspiele hab ich auch öfter kommentiert. Lol
😀 Super.
Ich hab tatsächlich an der Uni 3 Jahre Radio gemacht. Viele der größeren Unis haben ja Full-Service Sender; Format war progressive/alternative. Witzigerweise wurde ich erst nach knapp 1 Jahr DJ, davor war ich „nur“ Chefredakteur. Ich hatte auch ein wöchentliches News/Talk Format, als Intro-Musik dafür hatte ich die Endtitel für Blade Runner ausgewählt:
https://m.youtube.com/watch?v=OP63BRzKmB0&pp=ygUXYmxhZGUgcnVubmVyIGVuZCB0aXRsZXM%3D
Christoph Waltz wäre ja der Hammer! 🤩
Wird nie passieren. 2015 gab es auch absurde Gerüchte Arnold Schwarzenegger würde moderieren.
Ja, denke ich auch, aber klasse wäre es trotzdem! 😇
Philipp Hansa von Ö3? Auf den wär ich gar nicht gekommen. Wie wäre es mit Gabi Hiller?
Ich komme aus Deutschland und kenne mich in der Promi-Szene von Österreich nur – wenn überhaupt – extrem oberflächlich aus. 😀
Der Name Gabi Hiller sagt mir nichts, wenn ich ehrlich bin. Aber ihr Wikipedia-Eintrag liest sich sehr interessant.
Ich hatte während meines Praktikums 2008 in Innsbruck mit einigen Moderatoren zu tun. Meistens wurden Alfons Haider und Dominic Heinzl erwähnt. Sind jetzt aber auch nicht mehr die Jüngsten…
Da haben wir den Zwischenakt für 2026.
Wow,wenn die beiden Wasted love zusammen beim ESC singen würden, dann würde ich auf den Sieg wetten.👍
Aua mein Ohr. Das ist ja unangenehm die Stimme von JJ. 🤯
Ich finde das Wurst noch schlimmer.
Conchita Wurst finde ich dagegen angenehmer. aber sobald der Opernteil von JJ kommt. 🥶🥶🥶
Den Kommentar finde ich herabwürdigend! 👎
Steht alles schon da mit Link zum Video:
https://esc-kompakt.de/wettquoten-update-esc-2025-nach-eurovision-in-concert-kaum-veraenderungen-der-quoten-aber-island-kaempft-sich-vor/
Gänsehaut echt klasse die beiden!
Macht den Song aber nicht besser.
Noch schöner:
https://youtu.be/nPzPqQ7sG5o?si=OE097NJsVDSjnunf
OT:
Damiano braucht keine Inszenierung…
Ich freue mich schon auf den 16.Mai, wenn sein Solo-Album heraus kommt.
Mmmm
Hier was neues von Sinplus.
Gefällt mir sehr gut.
Gabry Ponte hat wie jede Woche einen neuen Song draußen.
Dann kann er in Basel ja mit ’nem DJ-Sample auftreten. 😛
Aber der Track hier ist ein Remix von ’nem ollen Rave-Teil… oder? Dat kenn ich doch von früher.
Es kommt mir auch irgendwie bekannt vor.
Ha!
Bingo.
Dieses progressive Acid-Zeugs fand ich damals schon recht geil.
Ich finde sowas auch klasse.
Aah da steckte Mark Spoon von Jam & Spoon dahinter.
Ja.
Slowenien. Klemen nur mit seiner Frau auf der Bühne, alles dunkel, einen Spotlight auf dieses Paar und es wird gut ausgehen.
Für eine Reihe von andere Ländern ist die Empfehlung: verwende die LED-Hintergrund. Keine Texte oder Zeichentrickfiguren, aber reale Bilder, die mehr über den Song erzählen und die Stimmung des Songs darstellen.
Klemen nur mit seiner Frau auf der Bühne wird schwierig…
Hier ist das Duett von Demy (ESC 2017) und Theo:
Und hier noch einmal der Auftritt von Duncan Laurence, der heute Geburtstag hat, vom ESC 2019 in Tel Aviv-Jaffa:
Diese Staging-Vorstellungen von Gabry Ponte sind wirklich das größte Problem für San Marino, aber mehr dazu morgen beim Songcheck. Bei Dänemark kann ich mir immer noch nicht wirklich vorstellen, was sie vorhaben und bei Frankreich mache ich mir mit der Verpflichtung von Rydman ein wenig Sorgen, dass sie den Beitrag überinszenieren. Einfache Stagings gibt es bei ihm eigentlich nicht.
Bei Dänemark musste ich sofort an diesen urkomischen grünen Kreis von der jaulenden Cornelia Jakobs denken – hat den öden Song damals auch nur schlimmer gemacht.
Mit Chamäleon verbinde ich natürlich immer den super Song und Auftritt von der maltesischen Michela aus 2019 (Danke an Malge für’s Posten).
Kann schon verstehen, warum der Sänger von San Marino anonym bleiben möchte, denn kaum jemand möchte wohl die Verantwortung für das erwartbar schlechte Staging und das Halbfinalaus verantwortlich fühlen.
Tutta l’Italia Tutta l’Italia Tutta l’Italia Hey 🥳💃🥳💃🥳💃
„von der jaulenden Cornelia Jakobs denken – hat den öden Song damals auch nur schlimmer gemacht.“
da spricht der experte! 🥳👻
Du weißt aber schon das bei „Experte“ mit dem Wort „Ex“ anfängt. Dann heißt also Experte auf deutsch übersetzt „ehemaliger Kenner (Profi)“. 🤓
deleted
Na klar 😀😉
Hab gerade nochmal nachgeschaut: Gab damals 2/12 Punkte von mir. Strunzlangweiliger Song und sie hatte eine schlimme Ausstrahlung. Warum das Gekrächze so gehyped wurde, keine Ahnung…
Ich rate mal, gingen bei dir an12 Punkte Malta. 🤔
Nein, gab nur 6 Punkte. War tatsächlich der einzige „Ausrutscher“ Maltas (also weniger als 8 Punkte bei mir) in meiner aktiven Zeit. Aber Emmas Stagign wirkte wie ein Auftritt beim JESC und der Text (v.a. in Kobo mit dem MV) war etwas cringe.
Ich mochte die Nummer damals, die war bei mir im soliden Mittelfeld.
das wurde nicht gehypt,das war für schwedische verhältnisse absurd gut.
du hast es nur nicht verstanden aber das ist ja nicht mein problem. 😛
Frau Jakobs war super – sonst habe ich es nicht so mit den schwedischen Beiträgen…
Jofan, das verblüfft mich jetzt wieder Mal! Ich konnte auch mit Cornelia Jakobs Song damals nichts anfangen und damit war ich ja offensichtlich in der großen Minderheit. Dass wir auch da übereinstimmen, finde ich total witzig! 🤭
Ic bin auch einer der wenigen, die mit der Jacobs so gaaar nicht konnten!
Okay, Mirina ist zurück auf meinem Platz 1! 🥳🥳
https://youtu.be/DhKMqu3quKM?si=nTjL6WtH3_70TgLC
SERVING ART, SERVING CLASS, SERVING DIVA and SERVING VOCALS! ❤️❤️❤️
Was für eine Stimme 🫠🫠 Auch süß, dass der Chor nur aus VE-Teilnehmern Maltas besteht – tolle Geste. Man merkt wirklich, dass ganz Malta hinter Miriana steht. ❤️
Für mich das beste, was A Little Bit More auf dem offiziellen ESC-Kanal bisher hervorgebracht hat. Mit dieser Version wäre der Sieg (noch mehr 😉) drin! 🤩
SERVING KANT. 🤓
Die Version müsste dir doch auch gefallen, oder?
Die Nummer hat was, vor allem das Saxofon, ich liebe Saxofon.🥰🥰🥰
Da fällt mir ein Witz ein:
„Was ist der Unterschied zwischen einem Saxofon und einem Sack Zement? –…. — Blas mal rein!“
🤣 🤣 🤣
Ein anderer Cunt-Song. Hat mir eben YT vorgeschlagen. 😛
Marina & The Diamonds. Klasse. Die habe ich damals geliebt. Vor allem das Lied Hollywood. Seit paar Jahren nennt sie sich ja nur noch Marina.
Auch ein guter Song von ihr ist „Baby“ gemeinsam mit Clean Bandit und Luis Fonsi.
Hui, ist das gut – Donnerwetter. Malta! Stark Frau Conte!
Ich kann Nichtmehr-Kant ja eigentlich nicht ausstehen, aber die Version gefällt mir tatsächlich. Und vor allem ist hier nicht mehr das wirklich schlimme Video bzw. der noch schlimmere Liveauftritt. Und Miriana kann offenbar auch andere Sachen anziehen, die ihr sogar einigermaßen stehen… Und ohne Gummiballshow trifft sie sogar die Töne (nein, hat sie beim MESC nicht).
Lol PARG und Kyle Alessandro machen Schere, Stein, Papier wegen ihres ähnlichen Kostüms bei ihren jeweiligen Vorentscheiden.
https://www.youtube.com/shorts/wMDRLpB6MiU
Sehr geil. 😀 Aber Parg ist schon ziemlich hot.
👍 🥳
Bin auf die Inszenierung von Island und dem Vereinigten Königreich gespannt. Remember Monday haben VÆB auf ihrer Promotour in Island getroffen:
https://eurovoix.com/2025/04/11/remember-monday-meet-vaeb-film-in-husavik/
Mittlerweile dürfte ja bekannt sein, dass JJ seinen Song live hinbekommt. Und können die beide irgendwann mal auch für Deutschland antreten? Gerne auch als Duett? Wie geil ist dieses Mash Up bitte?!
https://m.youtube.com/watch?v=FaTvgfopHkU
Wir haben in Deutschland sehr viele sehr gute Interpret:Innen.
Jendrik, s!stärZ und Lavinia z.B.
Beccah! 🥰🥰🥰
👍😄
Die Sisters konnten jedenfalls singen. 🤷🏼♂️
Ich sage nicht, dass Abor&Tynna nicht gut und talentiert sind. Im Gegenteil; sie sind das Beste, was wir von den Künstler*innen hätten schicken können. Aber es gibt halt noch talentiertere Österreicher… oder die Österreicher haben einfach ein kompententeres Team, um aus ihren Acts das beste rauszuholen.🥲
Und meiner Meinung hat sich Raab für den falschen Song z.B entschieden.
Sehr schön, gut gelungenes Duett, und die beiden können gut miteinander.
aber Conchita finde ich nervend und anstrengend.
Conchita ist wie japanischer Staudenknöterich – der wird man nie los.
Und wie wird die inzinerung aus Irland
Tommy Cash hat sich zu seiner möglichen Inszenierung geäußert. Er plant unter anderem eine große Saune ein großes Mikrofon, hüpfende Bälle eine Drehscheibe auf der Bühne haben.
https://www.merkur.de/boulevard/umstrittenster-esc-teilnehmer-erklaert-wie-spektakulaer-sein-auftritt-2025-wird-93678684.html
Erika Vikman kommt nach Deutschland, um Werbung für ihren Wettbewerbstitel zu machen:
https://eurovoix.com/2025/04/13/finland-erika-vikman-to-promote-eurovision-participation-in-germany/
Am 9. Mai veröffentlicht Louae ein neues Album:
https://eurovoix.com/2025/04/13/louane-will-release-a-new-album-ahead-of-eurovision/
Liebe Leute, hier folgt gleich eine Live Reportage des SCC Radio von dem Wohltätigkeits-Fußballturnier der SCC Songpatengewerkschaft 😇😉
Wie immer gilt: Bitte nehmt das SCC Radio als das, was es ist. Nämlich eine selbstironische, ausschließlich wertschätzende und (hoffentlich) humorvolle Hommage an dieses wundervolle Forum hier, an den Second Chance Contest von ESCkompakt und an euch! 🫶
Und wie immer gilt auch: Das SCC Radio wird stets von den +++ eingeleitet und endet auch wieder mit diesen. Wer also kein Interesse hat, bitte einfach überspringen 👍😉
📻📻📻
+++SCC Radio+++Live Reportage vom Charity Fußballturnier der SCC Songpaten Gewerkschaft+++Halftime Show gespickt mit Stars der Eurovision Szene+++
Liebe ZuhörerInnen, herzlich Willkommen zu unserer heutigen Sondersendung aus dem Dortmunder Westfalenstadion! Wir berichten für euch live und exklusiv von dem Fußballturnier der SCC Songpaten Gewerkschaft „Patente Paten“ für den Hilfsfonds notleidender ESC-Song Komponisten. Die Songpaten haben hierzu aus den eigenen Reihen zwei Mannschaften zusammengestellt, die für den guten Zweck kicken wollen. Wir von SCC Radio finden: eine tolle Sache, die wir gerne unterstützen. Zumal für die Halbzeitpause eine große Show mit vielen ESC Stars angekündigt ist! Aber nun geben wir ab in die Kommentatorenkabine zu Didi L. Abertasche, denn es geht jeden Moment los. Didi, du bist dran!
Liebe Freunde des SCC Radio, ein fröhliches Hello Europe meinerseits! Ich wünsche uns allen ein unterhaltsames Spiel mit vielen Toren! Das hätte insbesondere das Dortmunder Publikum verdient – denn das wird ja derzeit nicht gerade verwöhnt von dem heimischen BVB… Schiedsrichter der Partie ist heute Songpate Matty, gefürchtet für seine strenge Regelauslegung bei ESCkompakt. Die beiden Mannschaften werden angeführt von ihren Kapitänen Gerd_Geomax und Togravus_ceterum, zwei erfahrene und hochangesehene Größen der Songpatenszene. Team Gerd hat Anstoß, das Spiel beginnt!
Schon nach wenigen Sekunden muss Matty das Spiel aber ein erstes Mal unterbrechen! Gerd hat den Ball mit einem eleganten Außenrist Pass an Dennis_Duesseldorf weitergeleitet, der wirft sich aber einfach auf den Ball und begräbt diesen unter sich.
Matty: Das gehört hier nicht hin! Spiel vernünftig, Dennis!
Delta: Aber echt, was führst du jetzt wieder im Schilde? Gib den Ball zurück!
Dennis: Nein, den gebe ich nicht wieder her!
Togravus: Spielt ihr jetzt schon auf 0:0 oder was soll das?!
Dennis: Nee, aber in der Halftime Show tritt doch Ziferbat auf!!!
4porcelli: Ja und?!
Dennis: Ich möchte Danyil den Ball schenken!
Dirtsa: Jetzt hat er endgültig eine Delle in der Bimmel.
Dennis: Gar nicht! Danyil hat doch im letzten Clip bei Eurovision erzählt, wieviel ihm der Fußball bedeutet, den sein Vater ihm geschenkt hat!
Gerd: Lasst ihn liegen, der kriegt sich schon wieder ein. Wir spielen mit einem anderen Ball weiter.
Kurz nachdem Matty das Spiel wieder angepfiffen hat, klingelt es auch schon erstmals im Kasten von Franny, der Torhüterin von Team Gerd! Jofan setzt sich geschickt auf der Außenbahn durch und flankt den Ball in den Straftraum, wo Momo das Leder mit einem spektakulären Fallrückzieher unhaltbar im Winkel versenkt! Und was für ein Torjubel! Jofan und Momo haben hinter dem Tor zwei rosa Hüpfbälle deponiert und hüpfen jubelnd vor der Fankurve auf und ab. Wir hören einmal in den Jubel hinein:
Momo und Jofan: …serving…
Die gesamte Fankurve: …KANT!
Es geht munter weiter. Undeuxtrois verlagert das Spiel mit einem tollen Solo tief in die Hälfte von Team Togravus. Dort versucht er es mit einem Doppelpass mit Timo1986. Der bleibt zwar an Dennis hängen, der noch immer an der Strafraumgrenze auf dem ersten Ball liegt, von ihm wird der Ball aber derart glücklich abgefälscht, dass er genau auf dem Kopf von Kapitän Gerd landet, der unbedrängt zum Ausgleich einnickt! Torfrau Alizée von Team Togravus hat das Nachsehen. 1:1! Und auch Gerd hat sich offenbar einen besonderen Torjubel überlegt! Gerd, Undeuxtrois und Timo ziehen ihre Trikots aus, unter denen sie große weiße Handtücher tragen. Sie bauen sich vor der Fankurve auf, wippen abwechselnd hoch und runter…
Gerd, Undeuxtrois und Timo: …Bara Bada…
Die gesamte Fankurve: …BASTU!
Nach 45 Minuten pfeift Matty pünktlich zur Halbzeit. Dennis springt auf und rennt mit dem ersten Ball in Richtung Haupttribüne, wo bereits die Bühne für die große Halftime Show aufgebaut ist. Hören wir einmal hinein, was uns der Präsident der SCC Songpatengewerkschaft Dieter Streikbrecher im Vorfeld zu der Show versprochen hat: „Daneben ist der Superbowl ein Kindergarten!„. Na da sind wir gespannt!
Derweil versucht Dennis auf die Bühne zu klettern, wird aber von einem Ordner abgehalten.
Ordner: Du bist keiner der Künstler, Freundchen, du hast hier nix zu suchen!
Dennis: Wissen Sie überhaupt, wer ich bin?!?!
Ordner: Und wenn du der Kaiser von Chin…
Dennis: Ich bin Songpate aus Quintell 3 des SCC 2024!!!
Ordner: Uhhh, aus Quintell 3?! Junge, ich weiß nicht mal, was das ist! Du kommst nicht auf die Bühne und fertig!
Der Ordner trägt Dennis in Richtung Kabine.
Liebe Freunde, jetzt geht das Licht im Westfalenstadion aus! Nur die Bühne leuchtet noch in goldenem Licht. Zu der Musik von ABBAs Waterloo öffnet sich der Vorhang und es erscheinen: Kyle aus Norwegen mit seinen als Ritter verkleideten Tänzern! Marco Mengoni aus Italien! Cornelia Jakobs aus Schweden! Loic Nottet aus Belgien! Und: Ziferblat aus der Ukraine! Einer von Kyles Rittern löst sich aus seiner Gruppe. Er hat einen Fußball in der Hand und geht auf die drei Jungs von Ziferblat zu. Der Ritter nimmt seinen Helm ab – es ist Dennis! Wie hat der es denn doch noch geschafft, sich auf die Bühne zu mogeln?! Er übergibt den Ball an Danyil von Ziferblat. Leider können wir unter dem tosenden Applaus des Publikums nicht verstehen, was Dennis sagt. Danyil nimmt den Ball entgegen, nimmt Dennis erst in den Arm und gibt ihm dann einen Kuss auf die Wange! Dennis dreht sich mit hochrotem Kopf, aber selig und freudestrahlend um in Richtung Mitspieler und Fankurve und reckt beide Fäuste in die Höhe.
Dennis: …together we face it all, together…
Die gesamte Fankurve: … WE WILL RULE THE WORLD! (Dennis Patensong vom SCC 2024, Anmerkung der Redaktion)
Stadionsprecher: Achtung, dies ist eine wichtige Durchsage. Einer von Kyles Tänzern wurde soeben gefesselt und geknebelt in der Umkleidekabine aufgefunden, von seinem Kostüm fehlt jede Spur. Zeugen des Vorfalls melden sich bitte umgehend beim Ordnungspersonal.
Dennis hat es auf einmal sehr eilig, die Bühne zu verlassen. Die ESC Künstler hingegen legen los mit ihrer Show! Loic Nottet covert Cornelias Hold me Closer, Cornelia singt im Anschluss Kyles Lighter. Kyle wiederum singt Bird of Pray von Ziferblat, die danach Marco Mengonis Due Vite performen. Und schließlich singt Marco eine wundervolle Version von Loics Rhythm Inside. Freunde, ihr hört es sicher selbst: Das Stadion knistert vor Begeisterung! Da haben die „Patente Paten“ tatsächlich nicht zu viel versprochen für ihre Halftime Show! Und ihr seid live dabei!
Es ertönt der Anpfiff zu Halbzeit 2, Matty hat das Spiel wieder freigegeben. Nach einem Steilpass von Songpate Marcel K. in Richtung Songpate Micha, wirft sich diesmal Rusty auf den Ball und begräbt ihn unter sich.
Micha: Man Rusty! Ich wäre alleine auf Alizée zugelaufen und hätte ihr die Pille dermaßen in die Maschen geknallt zum 2:1! Was machst du denn?!
Rusty: Wenn Dennis Ziferblat einen Ball geschenkt hat, dann will ich auch Marco Mengoni einen Ball schenken!!!
Togravus: Gerd, du hast aber auch ein paar Pappenheimer in deiner Mannschaft…
Gerd: Komm, lass Rusty liegen. Wir spielen mit dem nächsten Ball einfach weiter.
Der (inzwischen dritte) Ball rollt wieder im Dortmunder Westfalenstadion. Aber was ist das?! Ein Flitzer! Nackt wie Gott ihn schuf, rennt Malge über den Platz! Matty muss das Spiel erneut unterbrechen.
Malge: Tutta L´Italia, tutta L´Italia!
Matty: Öhm, wer fängt den denn jetzt bitte wieder ein?
Dirtsa: Ich ganz sicher nicht.
Franny: Ich auch nicht!
Danya: Mich müsst ihr schon gar nicht angucken!
Schlippschlapp: Du bist doch der Schiedsrichter, Matty!
Malge: … tutta L´…
Die gesamte Fankurve: …ITALIA!
Auch nachdem Matty Malge wieder eingefangen hat und das Spiel weiterläuft, herrscht auf den Tribünen eine großartige Atmosphäre! Ich hoffe, die Stimmung kommt auch in euren Radios an, liebe HörerInnen! Die Stadionregie muss nur einen ESC Hit kurz anspielen und das gesamte Stadion singt die Nummer alleine zu Ende! Sicherlich hab ihr gehört, dass hier schon Survivor, Milkshake Man, Poison Cake und Laika Party lauthals mitgesungen wurden! Auf dem Platz hingegen scheinen sich die Teams auf ein schiedlich friedliches Unentschieden geeinigt zu haben. Torszenen sind Mangelware, Team Gerd ist allerdings auch ersichtlich geschwächt, da Dennis verschwunden ist und Rusty einfach nur auf dem (zweiten) Ball liegt. Taktikfuchs Gerd hat jedoch umgestellt auf eine Viererkette, gegen die Team Togravus keine Mittel findet. So ertönt dann auch in diesem Moment der Abpfiff! Team Gerd und Team Togravus trennen sich 1:1.
Gemeinsam schreiten die beiden Mannschaften jetzt die Fankurven ab, lassen sich feiern, machen Selfies mit den Zuschauern und stimmen weiterhin Klassiker der ESC Geschichte an. Ich kann hören, wie Micha mit einer kleinen Gruppe von Fans Esther Ofarims T’en vas pas zum Besten gibt. Togravus hat sich eine Portugal Flagge umgehängt und singt mit der Westtribüne Lieder aus dem portugiesischen Vorentscheid und 4porcelli und Malge grölen mit den anwesenden BVB Ultras Survior von PARG. Nur Dennis ist weit und breit nicht zu sehen und Rusty liegt noch immer auf dem Spielfeld auf dem Ball. Liebe HörerInnen, ich darf mich für eure Aufmerksamkeit bedanken und gebe zurück in das SCC Radio Hauptstudio.
Dennis: Psssst, Rusty! Ich bin hier drüben, hinter der Reservebank! Ich hab das Outfit von Cornelia Jakobs stibitzt! Darin schaffst du es bestimmt Backstage und zu Marco mit deinem Ball!
Rusty: Ich wusste, auf dich ist Verlass!
Besten Dank an Didi L. Abertasche für diesen stimmungsvollen Bericht aus dem Stadion in Dortmund! Ja liebe Freunde des SCC Radio, damit sind wir auch schon wieder fertig für heute! Hier geht es jetzt weiter mit den besten SCC Songs aus der Saison 2022. Bleiben Sie gerne dran. Bei allen anderen bedanken wir uns für Ihr Interesse und wünschen einen entspannten guten Abend. Bis zum nächsten Mal!
+++++++++++
😂 😂 😂 Super. Tutta L’Italia Tutta L’Italia Tutta L’Italia Hey I’m A Survivor. 🥳🥳🥳
Aber kannst du mir verraten, wieso du nackt !!!!! auf’s Spielfeld gerannt bist?
Ich hätte dir doch mein Handtuch leihen können! 😉
Schließlich hatte ich das ganz umsonst mitgebracht! Warum haben die hier eigentlich keine Yksi kaksi kolme Sauna?
Oder du hättets mal bei Feuerschwanz anfragen können, ob sie dir die andere Hälfte der Rüstung, die sie nicht Parg gegeben haben, vermachen könnten!
Ne,ne,ne, der Junge denkt aber auch nicht mit! 😛
Das musst du näher erklären. 😉
Also Franny, das ist doch ganz logisch! 😉
Ich wollte nach dem Spiel eigentlich saunieren, aber sie haben weder KAJ für die Halftime-Show eingeladen, noch eine Sauna bei den Umkleiden aufgebaut, echt enttäuschend! 🙁
Wohl wahr. Das war jetzt jugendfreundlicher, als ich dachte. 😛
😀
😂 😂 😂 Durch den literweisen Federweißer den ich getrunken habe, hatte ich ein Flimriss. (siehe weiter unten bei einen anderen Post) 🤣🤣🤣
Warum trinkst du im Stadion zur Frühlingszeit Federweißer? 😛
Das ist eine gute Frage.
Als ich Samstag an der Saale war. Gab es ein Imbiss, der ein Werbeschild dran hatte mit Zwiebelkuchen und Federweißer. Da habe ich mich auch gefragt, dass dies doch im Frühling keinen Sinn macht.
LOL. 😀
Meine Fußballtechnik ist überschaubar. Ein 1:1 Endstand ist ein gefühlter Sieg für mich. 😀
Wieder einmal stark. 🙂
Ich nur im Badetuch im Stadion, dass ich das noch erleben darf und alle anderen erleben müssen! 😉
„Wieder einmal stark.“
Aber wie du das 1:1 mit deinem Solo vorbereitet hast, war noch deutlich stärker! 😉🤗🫶
Maradona…. gell?
In seinen späten Jahren, passt schon! 😉
Maradona, Messi – du hast heute auf dem Platz an die ganz großen erinnert! 👍💪👏 Aber fürs Protokoll: wenn ich Timos Pass nicht so gut abgefälscht hätte… 😏
Du warst ja in Gedanken nicht auf dem Platz!
Ich bin super stolz auf mein Team, das gegen eine erstklassige gegnerische Auswahl ein Unentschieden erzielen konnte. Für das nächste Spiel schlage ich als Pausenact Synchronrykkakniebeugen vor.
Ich finde auch: Gegen uns muss man erstmal so ein 1:1 hinbekommen, das habt ihr schon gut gemacht 👍 Aber wenn Rusty und ich nicht so abgelenkt gewesen wären, hätten wir euch platt gemacht 💪
😇🤭😉🫶
Ach was, wir hatten doch nur Mitleid, weil Gerd Euer Team nicht im Griff hatte … Regel 1: Verliebte Menschen sind beim Fußball nicht bei der Sache.
😂👍😁
Ist die Regel noch vom Herberger-Sepp?
…….ähm Dennis, der Fummel von Cornelia ist mir viel zu eng, so komme ich nicht mehr von der Stelle und erst recht nicht zu Marco.
Aber ist jetzt auch egal……Hauptsache Unentschieden.😁
Und wenigstens hast du es zu Danyil geschafft😍.
Hast du übrigens Malge gesehen? Ich habe ihn kaum wiedererkannt😎
🤣 🤣 🤣
😂🤗😉💗 Ich bin sicher, du kannst fast alles tragen! 🫶
Reflex setzt ein.
Eins … Zwei .. Drei
(bin ich eigentlich immer noch naggisch? 🤣🤣🤣)
Das musst Du doch am besten wissen … 🤔
TANZEN!
Ich habe vorher sehr viel Federweißer getrunken, deshalb hatte ich einen Filmriss, mittlerweile bin ich aber nüchtern im PARG ähm Park in einem Gebüsch aufgewacht.
So mittlerweile habe ich wieder was an. 💃 💃 💃
😂😂😂👍 Vergelt´s Gott
😇
Morgen (Montag) 19.10 ein neues ESC Kompakt-Live. 🥳
Ach Mensch Dennis, ganz lieben Dank für diesen großartigen Spaß! Das war wieder absolute Spitzenklasse und pure Unterhaltung 😂 – ich könnte wirklich stundenlang weiterlesen. ❤️
🤗💗
Danke für dein liebes Feedback! Ich hab ja schon erzählt, so 1x im Monat habe ich irgendwie Lust, so einen Text zu schreiben. Wenn ich dann fertig bin denke ich immer: okay, das ist jetzt doch zu nerdig, Dennis! Ist es ja auch!!! 😂🤭 Aber irgendwie will der Text dann doch raus in die Welt der ESCkompakt Kommentare – weil es wirklich eine Hommage sein soll an unsere tolle Community hier…
Deshalb freue ich mich einfach über derart freundliches Feedback! 😘🫶 Das sage ich jetzt Danya, aber natürlich stellvertretend an euch alle hier, die ein wenig Vergnügen am SCC Radio haben! 💗🤝
Echt wieder klasse! Ich schalte sicher beim nächsten mal wieder ein! Ein super Wochenendausklang!
Very good again – and PARG 4 the win!
Ach ja. Wieder so amüsant. Schade, dass ich diesmal nicht mitspielen durfte. Und das im BVB-Stadion! 🧐 Aber was soll’s?!
Es war wieder ein Genuss und ein Fest, deinen einmonatliches Nerd-Text-Erguss zu lesen. Danke! 😘
🫣 Ich werde ein ernstes Wort mit denen da vom SCC Radio reden, dass du in deren Berichterstattung nicht vorgekommen bist! Die spinnen wohl! Ich hab ja auf dem Platz gesehen, wie du uns als Innenverteidigerin in Gerds Viererkette mehrfach den Hintern gerettet hast in der 2. Halbzeit!!!
🤗😉😘🫶
🫶
Oh, eine Extraportion?! Dafür bin ich doch viel zu schüchtern. 🫣
🫶
Yaaaay! Tooooor! Ich wusste gar nicht, dass ich so gut Fußball spielen kann. 😂 Ich habe mich schlapp gelacht Dennis! Vielen Dank! 🥰 Aber jetzt muss ich dich doch trotzdem nochmal zurechtweisen. 🧐 Du kannst doch nicht einfach den armen Tänzer von Kyle knebeln und fesseln. Allerdings weiß ich auch nicht was ich getan hätte, wenn Måneskin, Alessandra oder Baby Lasagna aufgetreten wären. 🤭🤭🤭
„Du kannst doch nicht einfach den armen Tänzer von Kyle knebeln und fesseln.“
Er war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort 😇 Ich hab ihn ja erst freundlich gefragt. Ich hab sogar erklärt, dass es ja um Danyil geht! Aber er wollte nicht hören. Da hatte ich ja dann keine andere Wahl…Tja, Augen auf bei der Berufswahl, würde ich sagen…
😉🫶😇😁👍 (P.S. Geiler Fallrückzieher!!!)
Bei Måneskin und Baby Lasagna hätte mich jedenfalls niemand im Tor gehalten. 😀
Ich steh im Tor? Und lass auch noch ’nen Ball rein? Pah! Da rebelliert die ehemalige Stürmerin in mir. 😀
Ansonsten wieder top und superlustig! 🙂 Vor allem Malge hast du gut getroffen. 😛
🤠🤠🤠
😂😂🫶🫶👏👏
🤣🫶👏🤣🫶👏🤣
Mann Dennis, was für eine g..le Idee!
Ich komm gerade nicht klar..wenn das doch nur auch verfilmt würde 🥲. Wobei mich will sicher keiner Fußball spielen und nur mit Badetuch bekleidet sehen, vor allem ich nicht 🥹😇😂
Aber echt cool! Woher nimmst Du die Kreativität und ich hoffe, Du verdienst auch Geld damit.
Wenn nicht, dann solltest Du 👍👍👍
Dann texte ich auch nochmal was um
🎶 DENNIS WILL RULE THE WORLD
WITH HIM WE FACE IT ALL 🎶
😍🤩 Was ein tolles Feedback! Danke schön!!! Es freut mich sehr, dass dir die heutige Ausgabe des SCC Radio so gut gefällt! Aber ich muss das Kompliment direkt zurück geben: Die von dir umgedichteten Lyrics sind absolute Weltklasse! Wenn ich die Weltherrschaft übernommen habe, bekommst du einen ganz hohen Posten an meinem Hof 😂😇🤓🤭🙃😜😂😎😉 🫶💗
Ich freue mich, dass ich Team Togravus mit meiner Vorlage zum Tor verhelfen konnte. Dass Momo und ich eingespielt sind, hat sich ja mal wieder gezeigt – Teamwork is a Dream Work! 🙂😉
Hab in meiner Kindheit und frühen Jugend im Dorfverein lange Fußball gespielt und war auch gar nicht mal so unerfolgreich. Meine Positionen waren hauptsächlich Außen- und Innenverteidiger, aber auch Mittelstürmer. Meistens wurde ich kurz ausgewechselt und durfte dann die letzte Viertelstunde nochmal im Sturm ran. Da hab ich dann auch des Öfteren mehrmals getroffen. 😆 Zudem war ich bei uns der Eckenschütze und ein begnadeter Freistoßschütze. Mein Rekord: Drei Freistoßtore in einem Spiel in der C-Jugend! 🥳🙂 Werde den Tag nie vergessen, hat sich damals einfach so toll angefühlt. 😂
Hach, ich könnte noch stundenlang weiter in Erinnerung schwelgen, aber das sprengt hier sonst den Rahmen. 😅 Danke Dennis, dass du mich daran zurückerinnerst hast dank deines wunderbar kreativen Textes. 😘🫶
Da freue ich mich, dass ich dir so positive Erinnerungen verschafft habe 😎 Ich muss auch sagen: Viel habe ich von dem Spiel ja nicht mitbekommen, aber wenn ihr mal ne Chance hattet, dann warst du meist beteiligt. Respekt! Aber fürs Protokoll: Auch ich habe ein Torvorlage geliefert! Okay, ungewollt. Aber zählt trotzdem für die Statistik… 😉🙃🫶
Irgendwie bin ich ja stolz!
Ich habe im selben Team mit dem etwas durchgeknallten Dennis und der fangirlenden Rusty gespielt und nicht verloren ?! 😉
OK, ich bin auch nicht wirklich mit spielerischem Können aufgefallen, aber immerhin habe ich nicht den Ball geklaut und hatte was an beim Spielen! 😛
Aber die Halftime Show war nicht übel! Auch wenn nicht Smash into Pieces dabei war!
😂🙃😉👏🫶 😂
Sehr schön geschrieben Dennis! Und schön, dass du es auch Westfalenstadion nennst 💛
Auch wenn ich vermutlich mehr als verstört nach dem Spiel wäre und psychologische Beratung bräuchte (Gummiballjubel vor der Süd 🫠)…, so haben wir doch trotz 89 Minuten in Unterzahl noch ein unentschieden herausgeholt!
Das einzige was jetzt noch fehlt wäre die Aufstellung 😇
Ach herrje, für psychische Schäden möchte ich aber nicht verantwortlich sein 😂😇😉 Danke für dein liebes Feedback! 🫶 Du hast recht: Im Grunde waren wir ja das ganze Spiel ein Mann/Frau weniger. Da können wir echt zufrieden sein mit der Leistung und dem Ergebnis 😎 Und den Fallrückzieher macht Momo so auch nicht nochmal… 😉
Warte nur ab! Ich habe Blut geleckt! Demnächst spiele ich in der Nationalmannschaft der Frauen. 💪
👍🏻 Mit der Leistung kein Problem 👏🏻
😁🤓🙃
Auch dass die BVB Ultras Survivor grölen kann ich mir schwer vorstellen😂
Auch das würde mich nachhaltig verstören 🫠😂
Der Gummiballjubel war das BESTE daran! 🤣
Ich sage ja nur, für jemanden der dort regelmäßig ist, wäre das etwas verstörend… … In der Turnhalle bei den Blauen würde man damit vermutlich gar nicht auffallen, hehe 👀
Wieso sprichts du eigentlich im Konjunktiv („wäre“)?! Willst du damit sagen, das Spiel hätte gar nicht stattgefunden? Und dass Danyil mich gar nicht geküsst habe? Konnte man doch alles live auf SCC Radio hören (siehe oben). Delta, du musst ganz schnell aus deiner Traumwelt aufwachen, das ist sonst bestimmt nicht gesund!
🙃🤭😉😇😂😎🫶
Nach Rücksprache mit meinem privat Psychologen Rainer Sjelbschuz, hat dieser mir empfohlen das zu verdrängen 😐
Traumwelten sind immernoch besser als keine Welten, aber wenn du mal Hilfe brauchst kann ich bei Frau Pahpalapab sicher auch ein Termin für dich vereinbaren! 😇
😇😅😁 Danke! Aber brauche ich glaube ich nicht. Denn wenn es nur eine Traumwelt sein sollte, lebt es sich darin seeeehr angenehm … 😊😉
Auch wenn ich persönlich nicht die geringste Ahnung von Fußball habe, fand ich die Sendung wieder sehr lustig. 😝 Und das Konzert zur Halbzeit muss auch sehr cool gewesen sein, da wurde schon einiges aufgefahren. Die Stimmung kam durch den Bericht auch wirklich toll rüber und ich kann mir die ESC-Fanchöre auf den Zuschauertribünen nur allzu gut vorstellen. 😊
Ich bin mal gespannt, was die Songpatengewerkschaft sich das nächste Mal wieder einfallen lässt.
Hey mein Lieber! Da freue ich mich aber, dass dich die neue Folge des SCC Radio noch erreicht hat! 🙂
VÆB haben heute bekanntgegeben, daß die Inszenierung ihres ESC-Songs anders als beim Vorentscheid Söngvakeppnin aussehen wird:
https://eurovoix.com/2025/04/14/%f0%9f%87%ae%f0%9f%87%b8-iceland-vaeb-announce-changes-to-their-staging-for-basel/
Finde es ehrlich gesagt gar nicht mal so cool, dass sie Details verraten, finde es viel besser, wenn sie bis Mai warten und wir dann bei den Rehearsals mega überrascht sind. Wenn wir schon alles wissen, ist das nicht mehr spannend 😐