Vor dem Kampf gegen Regina Halmich: Ist der deutsche ESC-Vorentscheid 2025 Teil der Zusammenarbeit von Stefan Raab und RTL?

Bild: RTL

Stefan Raab feiert am heutigen Samstagabend mit „DER CLARK FINAL FIGHT“ nach fast zehn Jahren TV-Abstinenz sein großes Comeback. Zum dritten Mal nach 2001 und 2007 kämpft der mittlerweile 57-jährige Entertainer dann gegen die ehemalige Box-Weltmeisterin Regina Halmich. Übertragen wird das TV-Event ab 20:15 Uhr aus dem ausverkauften Düsseldorfer PSD Bank Dome auf RTL und RTL+. Für ESC-Fans stellt sich vor allem die Frage: Gibt es in der Sendung heute Abend mehr ESC-Bezug als die Tatsache, dass Stefan Raab sein Comeback ausgerechnet in der Stadt feiert, in der er 2011 den Eurovision Song Contest moderiert hat? Bekommen wir vielleicht sogar endlich erste Informationen zur deutschen ESC-Vorentscheidung 2025?

Die Chancen darauf stehen nicht schlecht: Die Sendung „DER CLARK FINAL FIGHT“ ist auf drei Stunden angesetzt; im Anschluss gibt es noch ein „Exclusiv spezial“ mit Frauke Ludowig. Die Netto-Zeit von Stefan Raab und Regina Halmich im Boxring dürfte sehr viel geringer sein. Was in den restlichen Stunden passiert – unklar und ein gut gehütetes Geheimnis. Deshalb spekulierte beispielsweise auch schon das regelmäßig gut informierte Branchenmagazin DWDL, dass es im Laufe des Abends auch weitere Informationen dazu geben könnte, welche weiteren Formate im Rahmen der neuen Zusammenarbeit zwischen RTL und Stefan Raabs Produktionsfirma Raab Entertainment geplant sind. Der Vertrag soll immerhin ein Produktionsvolumen von 90 Millionen Euro in den kommenden vier Jahren garantieren.

An dieser Stelle kommt dann auch die deutsche Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest 2025 ins Spiel. Bekanntlich hat Stefan Raab eine Idee ausgearbeitet, nach der „Das deutsche Finale 2025“ – oder wie auch immer der Vorentscheid im kommenden Jahr heißen wird – aus mehreren eigenständigen Vorrunden bzw. Halbfinalen bestehen soll. Jede Vorrunde soll auf einem anderen Sender zu sehen sein und eine davon eben auch bei RTL. Damit würde dann auch der ESC-Vorentscheid Teil der Zusammenarbeit von Raab Entertainment und RTL werden.

Bislang ist nicht bekannt, ob die Zusammenarbeit von Raab Entertainment, ARD, NDR, RTL und möglicherweise weiteren Sendern für die ESC-Mission 2025 überhaupt zustande kommt. Auffällig ist aber schon, wie lange die NDR-interne Entscheidungsfindung auch in diesem Jahr wieder dauert. Hätten die Entscheidungsträger – namentlich ARD-Unterhaltungskoordinator Frank Beckmann und ESC-Teamchef Andreas Gerling – sich nach dem 12. Platz von ISAAK für eine Fortsetzung des bisherigen Auswahlverfahrens entschieden, wäre das Thema sicherlich schon durch und auch kommuniziert worden. Immerhin dürfte seit dem letzten Jahr bekannt sein, dass eine Bewerbungsphase Zeit braucht.

Die lange Funkstille dürfte also ein Zeichen dafür sein, dass eine grundsätzliche Überarbeitung des Auswahlverfahrens zumindest zur Debatte steht. Die raab’sche Lösung dürfte darüber hinaus viel Vermittlungsarbeit und Papierkram zwischen den verschiedenen Beteiligten notwendig machen. Ganz abwegig ist es also nicht, dass an einer solchen Zusammenarbeit gearbeitet wird oder wurde. Und wer weiß, vielleicht sind mittlerweile alle Verträge unterschrieben und es gibt heute Abend schon erste Informationen dazu. Wir werden die Entwicklungen hier auf ESC kompakt auf jeden Fall für Euch im Auge behalten.

Was glaubt Ihr, wird der NDR Raab Entertainment für die deutsche ESC-Vorentscheidung 2025 engagieren? Und bekommen wir heute Abend schon die ersten Informationen zum Stand der Planungen? Schreibt uns Eure Meinung gerne in die Kommentare.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

507 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Das kommt davon, wenn man zuviel in eine Sache hineininterpretiert. Ich denke, es hat sich mit Raab und ESC erledigt, da wird nichts kommen.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Vielleicht Max RAABe 😉

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Es ist ja für diese Saison noch nicht aller Tage Abend!

Und was heißt „hineininterpretiert“? Alex Wolfslast hat im November ja selbst erwähnt, dass der NDR, zwecks eines ESC-Vorentscheids, mit den Produktionsfirmen von Stefan Raab und Jan Böhmermann, sprechen möchte.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  AlexESC

Die sagt auch viel, wenn er Tag lang ist.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Die Tage werden wieder kürzer und die Nächte länger. 😉😉

Hans Wurst
Hans Wurst
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Nur weil die Sonnenstunden weniger werden, bleiben die Tage trotzdem 24 Stunden lang 😉

Puschloch
Puschloch
1 Jahr zuvor

Aua, meine Blume brennt.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

So, nach dem Durchlesen dieses Threads geht’s mir besser:

Ich stell mir vor, wie ich mich ärgern würde, wenn ich das alles angucken müssen hätte.Es ist schön zu sehen, dass hier nicht nur unbegrenzte Anhimmlung von Raab herrscht. Mich hat schon gewundert, wieso einerseits Joost Klein („von dem will ich hier nie wieder lesen“) und Ikke Hüftgold hier so schlecht wegkommen, anderseits jedoch Raab, der in den 90ern über längere Zeiträume immer wieder Schwächere vor großem Publikum ins Lächerliche gezogen hat (ältere Leute bei VIVA, die Frau bei „Maschendrahtzaun“, „Böörtie Vogts“ – als sein Ansehen gerade eh nicht so hoch war, Lisa L., …), von so vielen als „Retter des ESC“ gesehen wird, dessen Rückkehr sehnlichst erwünscht wird. Wobei stereotype Kategorisierungen wie „alter weißer Mann“ mich fast schon dazu bringen, Solidaritätsgefühle für Raab zu entwickeln.Stefan Raab scheint immerhin diesmal niemanden lächerlich gemacht zu haben (fairerweise muss ich sagen, dass er das beim Bundesvision Song Contest in der Regel auch nicht gemacht hat).

Last edited 1 Jahr zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

Ich habe auch komplett gar nix gesehen von der Nummer gestern (die Weinprobe der badischen Winzergenossenschaften war mir eindeutig wichtiger 🥂😇). Deine Skepsis was die Person Stefan Raab angeht teile ich teilweise (ich finde allerdings, dass er sich im Laufe der Jahre schon etwas entwickelt hat).

Aber: Es wäre unfair, überhaupt nicht zu erwähnen, warum viele auf eine Kooperation mit Raab in Sachen ESC hoffen: seine früheren ESC Mitwirkungen! Denn das ist unbestreitbar eine Erfolgsgeschichte. Den Sieg von Lena hätte es ohne ihn nicht gegeben – und damit keinen ESC in Düsseldorf (ihr versteht sicher, dass ich dafür bis heute dankbar bin!). Auch das Intro im Finale 2011 halte ich bis heute für eines der besten überhaupt. Von Guildo kann man halten was man will, diese Nummer von Raab hat den ESC in Deutschland damals durchaus wiederbelebt. In Stockholm 2000 hat er selbst Platz 5 geholt. An Platz 8 von Max Mutzke in 2004 war Raab maßgeblich beteiligt und auch Platz 8 von Roman Lob in 2012 beruht auf einem Raab Vorentscheid. Ich finde, das ist schon eine sehr beachtliche ESC Bilanz.

Und gepaart mit der Tatsache, dass er in der Vergangenheit ein Händchen für (neue) TV Formate hatte, kann ich die Idee, Raab möge den deutschen VE wieder aus seinem angestaubten Format-Korsett befreien, schon verstehen – wobei ich Raab selbst eher als Mastermind im Hintergrund sehen würde, nicht mehr in vorderster Front.

So, wollte nur mal erklären, warum manche in der Idee eine Chance sehen, ohne gleich großer Raab Fan zu sein oder zu glauben, er müsse nur die Hand auflegen. Eine Geling-Garantie bietet auch Raab nicht, völlig klar und es sollte sicher auch andere kreative Köpfe mit neuen Ideen geben. Ich erkenne aber an, dass Raab für ESC Deutschland durchaus einiges geleistet hat.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Vielen Dank Dennis,für deine Zusammenstellung der positiven Fakten,wie Stefan Raab in der Vergangenheit den ESC in Deutschland verändert hat.Und warum hat er das geschafft, weil er stets mit Leidenschaft und Begeisterung für die Sache eingestiegen ist.
Stefan Raab hat schon immer die Nation gespalten. Die einen mögen ihn und seinen Humor und seine Zielstrebigkeit,die anderen finden ihn fürchterlich und zu selbstherrlich.
Aber seine Erfolge sind nun mal unbestritten.

Also ich fühlte mich gestern Abend durchaus unterhalten,ja,na klar,ich bin Fan von Stefan Raab. Es war auch sehr viel Lobdudelei und Selbstdarstellung und bis zu dem Zeitpunkt als er dann endlich auf der Bühne stand,habe ich auch noch nicht damit gerechnet, dass er wirklich zurück kehrt.
Ich denke schon,dass er den ESC im Hintergrund weiter beäugt und vielleicht irgendwann in den nächsten 5 Jahren seine Hände mit im Spel haben wird,wenn Deutschland beim ESC wieder in der Versenkung verschwinden sollte.Ich traue ihm auch nach wie vor zu,dass er das kann.

Ich freue mich jedenfalls,dass Stefan zurück ist,ob mit oder ohne ESC Beteiligung, für mich ist er wieder eine Bereicherung der Medien- und Unterhaltungswelt🙂.

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Für dich immer gerne 👍🏻😉 Bin mal gespannt, was von ihm so alles kommt noch…

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Promi-Skispringen. Promi-Skateboarden. Promi-Raven.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Promi-Stand-Up Paddeln; Promi Snooker; Promi Olympia; Promi ESC; Promi Tänzelfest mit Dancebreaks; Streaming Total; …. Mist mit dem Raven fiel mir auch ein.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ramdidamdam.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

„Es wäre unfair, überhaupt nicht zu erwähnen, warum viele auf eine Kooperation mit Raab in Sachen ESC hoffen: seine früheren ESC Mitwirkungen! Denn das ist unbestreitbar eine Erfolgsgeschichte.“

Ja, der Erfolg scheint immer recht zu geben. Man könnte dann aber auch argumentieren, dass Joost dem ESC den erfolgreichsten Charttitel des Jahres 2024 besorgt hat, und sich wünschen, dass er nochmal antritt. Bei ihm sind hier die Reaktionen im Schnitt deutlich negativer, von ihm wollen viele hier nichts mehr sehen und hören. Dabei hat sich sein Fehlverhalten auf eine Pressekonferenz und die Stunde davor (Kamera) erstreckt, bei Raab hat dieses „auf Schwächere Draufhauen“ Konzept deutlich länger angehalten. Du hast vollkommen recht, Raab hat später eine gewisse positive Entwicklung durchgemacht, die Möglichkeit dafür sollte man anderen dann aber auch zugestehen.

Raabs ESC-Beitrag 2000 fand ich übrigens ziemlich schlimm, den Hype 1998 um Guildo Horn/Alf Igel (allein schon der Name passt zu Raabs damaligem Stil) auch, der hat meiner Grand-Prix-Begeisterung damals einen riesigen Knacks versetzt. Auf einmal hat sich die Bild-Zeitung für den ESC interessiert und so viele Leute, die bisher nur über den Grand Prix und seine Fans gespottet hatten, haben sich an den Hype rangehängt und spekuliert, wie erfolgreich „wir“ wohl sein werden. Irgendwo hatte ich dann auch mal was gelesen im Stile von „jetzt zeigen wir’s den Schlagerheinis“, ich habe das damals fast wie eine Art „feindliche Übernahme“ empfunden. Es war Balsam für meine Grand-Prix-Fan-Seele, dass ihm Jahr dazwischen Sürpriz mit der schönen Ralph-Siegel-Komposition als Dritter die beste deutsche Platzierung dieser Jahre schaffte.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Wer findet das überflüssige „h“ in der vorletzten Zeile? (Ich leider erst nach Ablauf der Editierzeit)

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Mmh würde sagen „im Jahr“ macht mehr Sinn als“ihm Jahr“. 🤔🤔

Alf Igel
Alf Igel
1 Jahr zuvor

Find immer erstaunlich, wie unterschiedlich wir Fans etwas wahrnehmen. Für mich (und sicher auch viele andere) war es eine Wohltat, dass zwischen den ollen, anbiedernden Siegel-Songs wie Jerusalem und Lets gets happy auch mal ein Raab dabei war, der wirklich viele Leute für den Wettbewerb begeistern konnte, und nicht nur immer denselben paar Leuten es recht gemacht hat

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Alf Igel

An wen sollen sich denn die Siegel-Songs „angebiedert“ haben? Und ist es etwa keine Anbiederung an den Mainstream, wenn man sich über Außenseiter oder Leute, die gerade nicht so besonders erfolgreich sind, lustig macht?

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Stefan Raab und vielen anderen im Showbusiness, denn er nimmt sich selber nicht zu ernst und er kann hier auch selbst einstecken, also die Retourkutsche ertragen und dies nicht nur beim Boxen. Wenn ich dann die „Honig-Sache“ um Jan Böhmermann mir anschaue, dann ist er hier -zumindest für mich- das genaue Gegenteil von Stefan Raab. Damit will ich nicht sagen, dass Stefan Raab alles richtig gemacht hat in seinen bisherigen Shows. Vor allem wenn es um Privatpersonen ging. Bei Prominenten (Böörtie Vogts) ist dies dann wieder was anders. Dies hat bereits Peter Alexander mit seinen ganzen Parodien gemacht. Alles in allem ist mir Stefan Raab aber halt viel lieber als Menschen die A sagen, aber dann selbst B machen.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  AlexESC

Es wäre etwas Anderes gewesen, wenn er „Böörtie Vogts“ direkt nach dem Gewinn des Europameistertitels 1996 veröffentlicht hätte, und nicht am Tag nach dem (für viele verfrühten) Ausscheiden im Viertelfinale der WM 1994.

Um aber auch mal was Positives zu schreiben: Was ich Raab hoch anrechne ist, dass er der BILD-Zeitung (nach anfänglichem Gepusht-werden durch sie) ab einem gewissen Zeitpunkt jegliche Kooperation verweigert hat.

Und ja, Böhmermann hat sich bei der Honigsache in der Tat nicht mit Ruhm bekleckert.

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Wie schon gesagt wurde: ein esc-sieger von vor 15 jahren würde heute wahrscheinlich nicht mehr gewinnen. Raab bringt einfach das gleiche wie vor 10/15 jahren, glaub nicht dass das funktioniert. Mir jedenfalls schmeckt aufgewärmt nur gewisse eintöpfe

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC2025

Finde ich toll,dass Mirco Buljan das macht und sich traut,seinen Song für den ESC einzureichen.Er hat eine tolle Stimme,ich weiß aber nicht,ob der Song nicht ein wenig zu seicht ist. Würde mich trotzdem sehr freuen, wenn wir Mirco in einer Vorentscheidung sehen könnten 🙂👍

ebravic
ebravic
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC2025

Den Song find ich zu unauffällig

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Jetzt wo dieser Höhepunkt der deutschen TV-Geschichte vorbei ist (Kommentare waren sehr unterhaltsam), ist es Zeit, den Blick nach vorn zu richten, zum 1. November. Wird ESCK ein Team in/vor der AVOTROS-Zentrale haben, um die historische Entscheidung live zu begleiten? Was passiert, wenn Joost Klein von der EBU am grünen Tisch zum Sieger erklärt wird? Wird Basel dann den ESC „on behalf of the NL“ austragen? Fragen über Fragen.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Joost wird der neue Präsident der USA Donald Trump macht Vize mit Bambie an seiner Seite und schafft Weltfrieden. 😂😂😂 Duckundweg.

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Immer diese Hetze gegen satanistische 🧙‍♀️!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Ich habe früher zu viel „Charmed Zauberhafte Hexen“ geschaut dass hinterlässt Spuren.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

RIP Shannon Doherty.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Ooh ja R.I.P

Mit der Neuauflage konnte ich übrigens nix anfangen, ist aber bei den meisten Neuauflagen so.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Seh ich auch so, wenn was im Original gut ist, braucht man kein Remake. House of Cards war ne Ausnahme aber die hatten natürlich auch ne Hammer-Besetzung und den Transfer von London nach DC.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

House Of Cards sagt mir leider nix. Der einzigste Remake das ging war Hawaii 5-0.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Politische Seifenoper, also genau mein Ding.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Habe zuerst „polnische“ Seifenoper gelesen.😂

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich hab tatsächlich nur eine polnische Serie gesehen. War einer von diesen serial killer Thrillers mit Verbindungen zur kommunistischen Diktatur, also analog zu vielen spanischen und argentinischen Serien.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Habe mal auf Netflix (einmal probiert) „Hochwasser“ angeschaut, eine Serie die zur Zeit des Jahrtausendhochwassers 1997 in und um Breslau spielt. Die Charaktere sind fiktiv, die Ereignisse haben sich aber so ähnlich zugetragen.

Hat mir gut gefallen.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Muss ich mal abchecken. Aber erstmal binge ich Promi-Boxen und Tatorte aus Münster.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Breslau hat es damals ganz übel erwischt beim Hochwasser, in Polen gab es damals 60 Tote.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich hab das gar nicht in Erinnerung, ich war damals in USA. Jetzt scheint‘s ja gerade im SW schlimm zu sein. Sehr früh, erstaunlich viel Schnee in Österreich. Gruß an die Kollegen dort.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Gebe bei YouTube „Wroclaw powódz 1997“ ein, da siehst du das ganze Ausmaß der Katastrophe.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Merci

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ist zwar auf polnisch, die Bilder sprechen aber für sich.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Ach Okay. Politik Serien waren nie mein Fall. Mit sowas kann ich nix anfangen. Das gibt es schon genug in den Nachrichten.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Charmed haben meine Mutter und Schwester früher verfolgt.

Bin aktuell immer noch bei OUAT, der Arendelle-Arc ist gerade vorbei. Finde neben Hook auch Robin Hood ganz attraktiv.😁

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Bei OUAT bin ich neidisch, habe es damals nur bis zum Ende der dritten Staffel bei Super RTL geschaut. Danach kamen im normalen Fernsehen keine neue neue Folgen mehr. Eventuell noch Staffel 4 bei Disney, ds war aber die Pause zu lang. So dass ich da leider komplett raus war. Streaming mache ich leider nicht.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Die letzten Staffeln kamen bei Passion, einen Sender der zu RTL gehört aber nicht frei empfangbar ist.

Ich habe das Glück dass meine Schwester alle Staffeln hat und ich die daher ausleihen kann.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Passion nie gehört aber klar wenn es RTL und Du musst es bezahlen ist, null Interesse.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich dachte Du guckst RTL Promi-Boxen von gestern im Dauerloop,

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Nope.😁

Ansonsten gucke ich momentan Detektiv Conan auf ProSieben Maxx an, eine Anime-Serie.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Promi-Boxen ist auch nichts für uns, wir haben ja nen IQ über 80. Die Kommentare hier waren witzig, es schien ja kaum was zu passieren außer C-Promi Gelaber. Na ja wer‘s mag…

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Am Anfang waren im Dschungelcamp ja noch Leute die zumindest früher wirklich bekannt waren bzw. die man auch durchaus kennen kann. Mittlerweile reicht es ja aus dass man sich beim Bachelor, Love Island usw. zum Affen gemacht hat und man gilt schon als „Promi“.

RTL II ist da noch schlimmer,früher als da noch Animes liefen war das der coolste Sender für mich.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Anfangs waren die Moderationstexte auch witzig beim D-Camp und wie Du sagst, man kannte die Leute. Die brachten dann öfter auch nen großen alten Star wie Ingrid van Bergen oder Helmut Berger rein; dann verkam das wie Du sagst zur Resterampe. RTL2 hatte ich nur ne Zeitlauf Frauentausch geguckt, das war ja anfangs n tolles BBB-Konzept. Interessant fand ich, wie unweigerlich die erst als „Strange“ präsentierten Gothics/Punks etc. sich immer als die „guten“ rausstellten.
Ich hab jetzt aber seit Jahren kein RTL geguckt.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ich gucke auf RTL nur noch ab und zu „Wer wird Millionär“, mehr nicht.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Mein Vater war ganz süchtig danach, von daher ist das schwierig für mich.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Finde ist eine der ganz wenigen Sendungen im Privatfernsehen die man sich noch anschauen kann ohne einen IQ-Absturz zu erleiden.

Zum Dschungelcamp: Zumindest ist Jan Köppen ein optisches Upgrade zu Daniel Hartwich, mochte ihn schon bei VIVA.😊

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich hab den daraufhin gerade mal gegoogelt, bleibe aber bei meinem Standard braun, Bruda, Bart.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ich mag ihn, stehe ja auf Männer mit Brustbehaarung.😁

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

🐺

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

LOL Die Promi Sendung bei RTL waren nie mein Fall, zu viel Z Promis. Bei RTL wäre Masked Singer auch nie ein Erfolg geworden, weil da nur RTL Z Promis mit gemacht hätten.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ich mag allgemein keine Promi-Sendungen, zu viel Gelaber. Quizsendungen, die zT ganz clever sind, wurden auch durch die Dauerüberflutung mit immer denselben Leuten ruiniert.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Ja das stimmt. In letzter Zeit schaue ich nebenbei eigentlich nur Sport oder Musiksendungen. Quizshow eigentlich nur nur wer weiß denn sowas oder Kaum zu Glauben Früher auch mal WWM, aber seit dem zwischendurch die Nachrichten kommen auch nicht mehr. Was ich noch ganz gerne schaue ist Wer stiehlt mir die Show. Masked Singer kommt leider zu Oft.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Masked Singer kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ist mir zu laut und hysterisch. Pro7 ist noch so ein Sender, den ich ewig nicht geguckt hab. Ich hab nen X, der ständig diese Sendungen guckte, wo Leute redeten, von Frühstücksfernsehen bis Lanz, hat mich völlig kirre gemacht. Seitdem habe ich eine totale Aversion gegen alle Formate dieser Art.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Finde besonders das Frühstücksfernsehen bei Sat 1 furchtbar, viereinhalb Stunden eine Belanglosigkeit nach der anderen, und wenn es um gesellschaftliche Themen geht dann mit extremer Schlagseite ins konservative.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich hab in den USA tatsächlich mal ne Frühstücks-TV Sendung produziert, ich bin natürlich total ungeeignet für das Format. Ich hab sämtliche Koch-etc. Segmente rausgeschmissen und durch Adopt-a-Pet ersetzt. Gab Stress aber Moderator/in ging dann immer zur Chefin und sagte „wenn wir heute nicht Adopt-a-Pet gemacht hätten, wäre Hund/Katze euthanasiert worden. Das wollt Ihr doch nicht.

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - Give The 🦦 what he needs
ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Wer sich sowas anschaut muss masochistisch veranlagt sein

Auch immer geil wenn so „Society-Experten“ ungefragt ihre Meinung zu anderen Leuten kundtun müssen obwohl sie die wohl nie getroffen haben. Solche Leute kann ich allgemein nicht leiden, verdienen mit den Verbreiten von Lügen, Halbwahrheiten und Gerüchten Geld.😡

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Society-Experte, ein absolutes Unwort.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Einfach nur ein neudeutscher Ausdruck für „Klatschtante“. Besonders schlimm waren da die von Sat 1, früher gab es eine mit den Namen Weischenberg die hochgradig dreist sich über das Aussehen weiblicher Prominenter lustig gemacht hat obwohl sie selbst angezogen war wie eine in die Jahre gekommene Dragqueen die sich im Dunkeln mit der Spachtel geschminkt hat.🙄

Ihre Nachfolgerin Vanessa Blumhagen war auch kaum besser, besonders geärgert habe ich mich als sie nach den völlig verdienten letzten Platz 2022 beim ESC auch in die Schiene a la „alle hassen Deutschland“ geschlagen hat und die völlig ahnungslose Moderation halt allem zugestimmt hat wie so ein Wackeldackel.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Du weißt da viel zu viel drüber. Iss lieber 1 Stück Kuchen 😜

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Gibt später Muffins.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich weiß gar nicht, wie Du zum Essen kommst, ich gucke immer wieder RTL Promi Boxen. OK, eigentlich suche ich Promi Wrestling aus Azerbaijan.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Gibt es eigentlich ich auch bald RTL Politiker Boxen. So könnte man doch wunderbar die Ampelraufereien beenden

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Lindner an die Front!

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ich nehme mir schon die Zeit zum Essen, keine Sorge.😁

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Den Adopt a pet Teil hat bestimmt Donald Trump gesehen und der dachte das is eine Kochsendung. Daher sein Zitat: Sie essen Haustiere. 😉😂😂😂🤣🤣🤣

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Revival der „Springfield-Story“.

Entsetzlich, was der Ex-Präsident dieser armen Stadt und seinen Einwohnern antut
🙁

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

5,9 Millionen Zuschauer insgesamt haben die Sendung verfolgt bei der Werberelevanten waren es 2,9 Millionen.

Letschi
Letschi
1 Jahr zuvor

Man mag von der Person Raab halten was man will, ich hätte mich einfach total über eine Revitalisierung des ESC Konzepts in Deutschland gefreut. Die Person Raab ist mir dabei relativ egal – selbst wenn man ihm unterstellt, er hat keinen Zugang oder kein Händchen mehr für den ESC von heute (wobei man da abwarten müsste, von Blödeleien wie 98/00 und durchaus seriösen Acts wie 04/10-12 war ja alles dabei).

Aber es wäre halt einfach ein neues Publikum gewesen, neue Gesichter, neue Namen, neuer Sender. Vielleicht andere Teilnehmer. Dieses Format was mal im Frühjahr durch die Medien geisterte, mit Halbfinal- und Finalsendungen. Ein Träumchen. Aber ich habe da leider eh keine Sekunde dran geglaubt.

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  Letschi

was ist denn das „ESC Konzept“? Hab ich noch nie was von gehört.

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor

ich hab lieber Falsch Aber Lustig gesehen

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Das wärs doch: joost klein mit einem raab- song für deutschland zum esc in basel

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Würg.
Wir schicken doch Hellfish ft. Ryk.

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Denn doch lieber Ski Aggu , ihn denn auch gerne intern nominieren.

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor

Wie man liest, ist nichts erwähnt worden. Na ja wir warten weiter ab.

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor

ah falls es noch keinem/r aufgefallen ist: RTL gibt es gefühlt überhaupt nur noch, um anscheinend händeringend bis verzweifelt gesuchte Kundschaft für den Bertelsmann-Streamingdienst RTL+ heranzuschaffen.

Glaub bis an die mehrere Dutzend mal pro Stunde bewerben Sender der RTL Gruppe den Streamingdienst RTL+.

RTL TV erreicht heute eine Quote von 7,6% beim Gesamtpublikum ab 3 Jahren. 2010 waren das noch13.6%.
Der TV Konsum insgesamt ist in den 14 Jahren um mindestens 20% gesunken.
Das Durchschnittsalter der Personen, die in Deutschland lineares TV Konsumieren stieg von 49 (2010) auf nun 59 (2023).

Der tägliche Pro Kopf TV Konsum (lineares TV) der 14-29jährigen sank von 139min (2010) auf 55min (2022) bei gleichbleibender Anzahl der 14-29jährigen.

Man kann grob sagen ZWEI DRITTEL der 14-29jährigen sind dem linearen TV stiften gegangen. RTL TV hat sogar in 14 Jahren mindestens drei Viertel der Sehdauer der 14-29jährigen verloren.

Bei 30-49jährigen sank der tägliche ‚Pro Kopf TV Konsum‘ insgesamt um knapp 40%.

Erstaunlicherweise stieg aber sogar der tägliche TV Konsum pro Kopf der über 50jährigen auf 330min (2022, +10% gegenüber 2010).

Der Anteil der über 50jährigen am potentiell erreichbaren Gesamtpublikum ab 3 Jahre beträgt 46%. 14-49jährige bilden mit 43% nur die zweitgrösste Zuschauergruppe.

Laut meiner Inet Recherche kommt RTL+ beim Streaming in Deutschland nur auf um die 1% bis 3% Marktanteil. (30% Netflix, 30% Amazon prime, 20% Disney+, 7% WOW, 6% Apple TV,4% Paramount+, alle anderen zusammen 3% – schwankend). [Gemessenes Interesse an Streaming Services von 1.10. bis 31.12.23 ermittelt von JustWatch. Das Interessenslevel schwankt aber und ist besonders bei kleineren Diensten nicht unerheblicher statistischer Unschärfe unterworfen].

Last edited 1 Jahr zuvor by Trevoristos
Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

Weniger als Apple TV und Paramount+, die hierzulande ja selbst schon quasi inexistent sind? Autsch.

Aber gut, ich habe über MagentaTV sogar RTL+ und werd’s jetzt wohl trotzdem erst für „SchleFaZ“ erstmals wirklich nutzen. Wüsste auch gar nicht, was ich mir da sonst angucken sollte – den ganzen Reality-Mist, um den ich schon im linearen TV einen möglichst großen Bogen mache?

Last edited 1 Jahr zuvor by Nils
Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

das ist das RTL+ Problem. Denen gelingt es ja nicht Abonnenten aus ausserhalb der RTL Watcher hereinzubekommen, denn nur die bekommen ja die Werbung für RTL+ überhaupt mit.

Folgendes waren die Reichweiten der TV Mediatheken laut Presseportal im Jahr 2023:
4.2 Mio ARD + ZDF Mediatheken die ja mittlerweile im Grunde zu einem Dienst zusammengeschweisst wurden
0.8 Mio RTL+
0.4 Mio Joyn.

Top Serien (Drama/Fiction Content) waren 2023
21 Mio Babylon Berlin (alle Folgen der neuen Staffel zusammen)
13,2 Mio Tage Die Es Nicht Gab
9,4 Mio Asbest

Meistabgerufen Filme :

Tatort: MagicMom (2,3 Mio Streams)
Sörensen fängt Feuer (2,1 Mio streams)

Bei Dokus führte 2023

Feuer & Flamme des WDR mit insgesamt 4 Mio Abrufen der 2023er Staffel.

Die angeblich bei RTL+ meistgestreamten Serien sind

  1. GZSZ
  2. Alles Was Zählt
  3. Unter Uns

RTL+ hat fast keinen neuen Quality Drama/Fiction Content (erst recht keinen Selbstproduzierten), der allgemeine Aufmerksamkeit finden kann. Alle Jubeljahre mal…

Konkrete Zahlen veröffentlicht RTL+ wohlweisslich keine. Das gleiche trifft auf Joyn zu.

Die Zahl der Visits bei RTL+ stagnieren laut Statista
38,4 Mio (Aug 21 bis Jul 2022), 12-Monatsdurchschnitt
38,04 Mio (Aug 22 bis Jul 2023).
Zur Dschungelcamp Zeit (Januar) liegt man um 9 Mio über dem Durchschnitt. Daher gab es in diesem Jahr nun auch eine weitere Dschungelcamp-Spezial Ausgabe….

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

das ist das RTL+ Problem. Denen gelingt es ja nicht Abonnenten aus ausserhalb der RTL Watcher hereinzubekommen, denn nur die bekommen ja die Werbung für RTL+ überhaupt mit.

RTL+ hat fast keinen neuen Quality Drama/Fiction Content (erst recht keinen Selbstproduzierten), der allgemeine Aufmerksamkeit finden kann. Alle Jubeljahre mal…

Die Zahl der Visits bei RTL+ stagnieren laut Statista
38,4 Mio (Aug 21 bis Jul 2022), 12-Monatsdurchschnitt
38,04 Mio (Aug 22 bis Jul 2023).
Zur Dschungelcamp Zeit (Januar) liegt man um 9 Mio über dem Durchschnitt. Daher gab es in diesem Jahr nun auch eine weitere Dschungelcamp-Spezial Ausgabe….

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Als es auf der Pressekonferenz hieß, dass das neue Raab-Format auf RTL+ stattfinden wird, war mein erster Gedanke, dass dies eine schlechte Idee ist, vor allem mit dem Format, welches sich von der Idee eben so anhört wie „Schlag den Raab“ mit „TV total“-Elementen. Und bestimmt kürzer, da es eine wöchentliche Ausstrahlung geben wird. Aber dann habe ich mir gedacht, wer wenn nicht Raab könnte sonst besser Werbung für RTL+ machen, vor allem wenn man jetzt auch noch heute die Quoten sieht. Ich gehe davon aus, dass es bei den zukünftigen Raab-Formaten -es wird ja bestimmt nicht bei diesem einen bleiben- auch Formate fürs lineare RTL geben wird, aber jetzt das erste Raab-Format für RTL+, mehr Marketing kann RTL eigentlich nicht machen. Wenn dies für RTL+ nicht richtig zündet und nicht mehr Abonnenten bringt, dann wird dies wohl auf absehbarer Zeit auch kein anderes Format schaffen.

inga
inga
1 Jahr zuvor

Wahnsinn, 52,9% Einschaltquote in der werberelevanten Zielgruppe. Das hätte ich so niemals erwartet, zumal die Masse der Raab-Fans die 50 Jahre schon überschritten haben sollte und die jüngeren Zuschauer ihn weniger kennen bzw. kaum noch lineares TV schauen. Wo ist mein Denkfehler?

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  inga

Die Werbetrommel hat gut funktioniert und Alternativen gab es so gut wie keine.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Und viele kennen Stefan noch durch Elton, der ist ja in den letzten Jahren sehr aktiv gewesen.

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  inga

Die Sendung wurde u.a. auch landesweit plakatiert…Man hat schon erheblichen Aufwand betrieben. Frage bleibt aber bei mir, warum sowas denn wen interessiert.

RTL wird Gewinn gemacht haben. Raab war sicher aber extrem teuer. 2 Mio € ist da glaub ich die Untergrenze. Wird auch von 3 Mio € allein für ihn gemunkelt.
Der Bruttowerbeumsatz der Sendung dürfte 20 Mio € überschritten haben. Netto ca 15 Mio €.
TKP dürfte um die 50€ betragen haben.

In der Spitze gab es 8 Mio Zuschauer (als der Boxkampf tatsächlich stattfand). Ein Werbespot von 30sec kostete dann um die ca. 100 TSD €.)
Die Kampfzeit betrug insgesamt 12 Minuten (für eine schier endlos in die Länge gezogene Sendung)…

Man bissl drauf gespannt sein, was für RTL TV Primetime Weekend-Shows (Fr/Sa/So?) sich Raab aus den Fingern saugen wird und ob das verfangen wird.

inga
inga
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

Frage bleibt aber bei mir, warum sowas denn wen interessiert.

Bei den Raab-Fans von früher war es wohl einfach die Neugier, wie er sich in den vielen Jahren verändert hat und was genau künftig mit ihm bei RTL zu erwarten ist. Warum sich das Leute anschauen, die ihn selber quasi gar nicht aus dem TV von früher kennen, ist mir auch ein Rätsel.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

RTL scheint Geld zu brauchen. So viel Werbung bei der Formel 1 kommt ist ja nervig. Das Rennen läuft seit 50 Minuten und schon die 3.Werbeunterbrechung, dass sollten die mal bei Fussball machen. 😡

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Fußball ist dafür nicht geeignet, obwohl es ja in den letzten Jahren bereits Überlegungen gab die Spielzeituhr -ähnlich wie bei vielen anderen Sportarten z.B. beim Basketball oder American Football- bei Unterbrechungen anzuhalten. Damit wären dann auch Werbepausen möglich. Bei Basketball, American Football, Eishockey sind Werbepausen während des Spiels dadurch möglich, dass man eben bei Spielunterbrechungen die Spielzeituhr anhält.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  AlexESC

Ja der sogenannte Power-Break. Heißt/hieß zumindest beim Eishockey so. 😉

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Deshalb schaue ich seit Jahren auf Sky. War ein mega Rennen, tut mir leid, dass du nicht alles sehen konntest.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Ja Danke. Sky will ich mir nicht zu legen, ich mag das ganze Streaming nicht so, da braucht man für zig Dinge immer ein anderes Abo, das ist für mich Geldschneiderei, aber funktioniert eschalt heutzutage. Ich habe letzte Jahr im Urlaub ein komplettes Rennen sehen können. Das Ende war spannend Schade für Sergio Perez den hätte ich ein Erfolg mal wieder gegönnt. 😀

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor

gut …wenn Raabs neuer Song Gradmesser für Raabs Showideen sein sollte, dann wird das nix werden.

Pa Aufs Maul ist wirklich ein Grusel. Das ist maximal liebloser early Nuller Boredom. Null lustig. Null Ohrwurm. sorry

Last edited 1 Jahr zuvor by Trevoristos
Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

Ich konnte es ehrlich gesagt nicht zu Ende höre. Fand es nur schlimm.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Doro Pesch war da viel besser beim Einzug von Regina Halmich.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Irgendwie tatsächlich noch schlimmer als Bauch, Beine, Po.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Und das ist schon der absolute musikalische Bodensatz.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Immer dieses Gemecker. Mit BBP hätten wir den ESC gewinnen können. Oder zumindest ein Nebulossa-Ergebnis.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

In welchem Paralleluniversum??😅

Hoffe dir geht’s gut, glaube ich bekomme ne Erkältung.🙁

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Grr, ja, wird kàlter. Die Überschwemmungen sind auch furchtbar, bin erstaunt, wie schnell das Wasser steigt.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ja, in Polen, Tschechien und Österreich heißt es Land unter.

Werde mich heute wohl früh ins Bett aufmachen, muss fit für die Woche sein da ich Dienstag und Mittwoch länger arbeiten muss.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Rumänien auch, 6 Tote. Hat sich auch sehr schnell ausgebreitet. In Dresden ist der Pegel auch deutlich erhöht. Sicher jammert die Kretschmar/Wagenknecht Regierung gleich nach mehr Geld vom Bund.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Bei BBP & PAM fehlt ein Rave.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Kommt noch.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Also 8 Wochen Platz 1🤕🤕🤕

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Und?? Es waren schon Schnappi und Schnuffel auf der 1. 🤢

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Der Crazy Frog in England auch 😱😱😱

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Nicht zu vergessen der Burger-Song von Dj Ötzi.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Zlatko hat sogar mit sowas 2 Nummer 1 Songs.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Das Castingshow-Prinzip finde ich jetzt ziemlich abgedroschen, man sollte sich auch nicht unbedingt darauf verlassen, dass Stefan Raab immer „den richtigen Riecher“ hat. Deshalb wäre ich eher dagegen, auch wenn ich zugeben muss, dass Stefan Raab ein Medienprofi ist und Ahnung von Marketing hat. Lieber wäre mir eine Vorentscheidung mit 10 oder 12 bunt gemischten Acts, die gut in Szene gesetzt werden, idealerweise mit einer neuen Moderation, und ohne „Quasselcouch“. Die teilnehmenden Acts sollen im Mittelpunkt stehen, und weder die Moderatorin noch die „Zaungäste“.

So, jetzt fällt mir erst einmal nichts Gescheites ein. Wir hatten das Wochenende ein Seminar, was sehr interessant war, aber auch anstrengend. Bin ein bisschen müde…

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Ruh dich dann lieber aus Gaby. Ich fühle mich auch so mittel, habe das Gefühl da ist ne Erkältung im Anmarsch. 🙁

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Oh je, dann ruh Dich auch aus, damit es nicht schlimmer wird. Gute Besserung.😘

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Das Konzept Castingshow ist im Grunde für den VE unter NDR Regie dead. Der NDR hat das letztes Jahr eindrucksvoll mindestens einen halben Kilometer tief beerdigt. Tiefer gehts kaum.

Es kommt halt auf die Song/Act Kombis an. Da gute/interessante Sachen an Land zu ziehen (bzw es überhaupt zu blicken, was denn ziehen könnte und auch bei wem was ziehen könnte) scheint unendlich schwierig.

Erstmal muss man aber wissen, was man denn will. Will man auf Jurypunkte wetten, dann ist Reichweite im Grunde schnurz. Dazu bedarf es sowieso eigentlich eh keines VEs. Ist aber Himmelfahrtskommando, da man bei Scheitern dann kaum die Verantwortung an ‚Voter oder Auslandsjuristas‘ abwälzen kann.

Raab wäre insofern interessant, da er in der Musikszene wohl auch jetzt noch gut vernetzt ist und wegen früherer Erfolge eben auch angesehen ist. Ob er es auch heute noch einschätzen kann was richtig gut laufen wird und was nicht, da habe ich bissl Zweifel.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Ich habe gerade auf SWR 3 im Radio eine kurze Zusammenfassung des gestrigen Boxkampfes Raab – Halmich gehört.

Dieser Zusammenfassung war zu entnehmen, dass Stephan Raab, nachdem Regina Halmich zur Siegerin erklärt wurde, in das Hallenpublikum mit Mikrophon folgendes sagte:

(Zitatanfang Stephan Raab) „Liebes Publikum, ich kann euch Versprechen, dass ich zurück gekommen bin, um wieder SHOWS zu machen.“ (Zitatende Stephan Raab)

Das Hallenpublikum brach darauf in begeisternde Jubelschreie aus.

Ob das nun ein weitere Hinweis ist, dass Stephan Raab als Chef-Stratege für den ESC zurückkehren wird halte ich immer noch für unwahrscheinlich. Denn Stephan Raab wird es klar sein, dass es allein mit einer Casting-Show für das deutsche Finale 2025 nicht getan ist, um den ESC wieder auf Erfolgsspur zu bringen.

Nationale Musikgrößen (m/w/d) à la Peter Fox, Sarah Connor, Robin Schulz oder eben Helene Fischer (feat. Il Volo – ich bleib mal realistisch) sind neben gecasteten unbekannten Talente (m/w/d) unverzichtbar.

Das wird Stephan Raab wissen. Vor allem wird er wissen, ob jene soeben genannten und lediglich als Beispiel aufgezählten Musikstars (m/w/d) sich dem ESC verweigern oder nicht.

Sollte Stephan Raab es aber tatsächlich in Erwägung ziehen als ESC-Chefstratege wieder „in den Ring zu steigen“, dann würde ich mir folgendes von ihm wünschen:

Lieber Stephan Raab, bitte nimm dir für das deutsche Finale 2025 und den darauffolgenden ESC in Basel als gelungenes und erfolgreiches Beispiel das Festival di Sanremo.

Amadeus hat es gezeigt wie ein überdurchschnittlich erfolgreich Sanremo-Festival funktioniert, weil die Einschaltquoten bis zu 70 % waren. Ebenso bin ich mir sicher, dass der alte Musik- und Showprofi Carlo Conti ebenfalls als gutes Vorbild bzw. Orientierung herhalten kann. Denn auch er wird seine Sache sehr gut machen. 😀

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Wenn Stefan Raab übernimmt steigen die Chancen für Helene Fischer feat Il Volo. 🤓🤓🫶🫶

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

laut RTL wird Raab beginnend ab Ende diesen Jahres bei RTL mit Primetime Shows antreten und zwar ‚am Weekend‘. Bei mir geht das normale Weekend von Freitag Abend bis Sonntagabend. 5 Jahres-Vertrag…(zb Angriff auf die Erfolgsshow ‚Wer Stiehlt Mir Die Show‘ usw.)

Einen Zusammenhang zum ESC herstellen zu wollen ist aus diesen Aussagen nicht möglich.
100% ausschliessen kann man es aber auch noch nicht, da derartiges schlicht nicht thematisiert wurde.
Rein theoretisch wäre weiterhin was mit dem NDR und dem VE/ESC möglich, sicherlich aber nur dann, wenn RTL mit im Boot sitzt und zwar vorne. Ob es aber dafür im Fall der Fälle von der ARD grünes Licht gäbe?

Gegeben hat es bekanntlich so eine ÖR/Privat Kooperation schonmal. Rundweg jetzt schon ausschliessen kann man ‚es‘ daher noch nicht.

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

Ja eben dies war und ist auch weiterhin meine Hoffnung, dass der Vertrag zwischen Stefan Raab bzw. Raab Entertainment und RTL auch eine Zusammenarbeit mit dem NDR eventuell beinhaltet bezüglich des deutschen ESC-Vorentscheids. Vor allem nachdem im Frühjahr diesen Jahres ja sogar durch die Medien ging, dass Stefan Raab das Konzept für einen ESC-Vorentscheids verschiedenen Sendern vorgelegt hat.

Feunik
Feunik
1 Jahr zuvor
Reply to  AlexESC

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der NDR die Idee ausschlagen würde. Man kann von Raab halten, was man möchte, man kann genauso wenig von dem Boxkampf gestern halten. Aber abgesehen von dem langen Warten auf den Kampf hat Raab wieder gezeigt, was er Entertainment-Technisch drauf hat.

Auf der anderen Seite hat der NDR aber oft genug enttäuscht, weswegen ich mir vorstellen könnte, dass er das Angebot ausgeschlagen hat. Es spricht zwar dafür, dass wir bis jetzt immer noch nicht wissen, wie der deutsche Beitrag bestimmt wird, aber gestern wäre doch die beste Gelegenheit gewesen, zu verkünden, dass er bzw. Raab Entertainment mit involviert sein wird.

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  Feunik

es geht da nicht nur um den NDR, sondern auch um die ARD.
Klar wäre gestern ein guter Moment gewesen, aber nur dann, wenn ‚es‘ vollständig ausverhandelt gewesen wäre. Zb Sendeplätze (insbesondere des Finales usw).
Kann auch gut sein, dass ‚diese Sache‘ schon längst beerdigt ist.

Gut fände ich persönlich folgendes: RTL ermittelt z.b. in einer kleinen Showserie mit Hilfe Raabs die eine Hälfte der VE Song/Act Kombis und der NDR zusammen mit seinen sehr fähigen Beratern die andere Hälfte. So in etwa sah wohl auch die Spekulation aus (wobei der Teil mit von NDR ausgesuchten Teilnehmern mit Raab wohl nicht zu machen ist..) Das Finale würde in der ARD ausgestrahlt.

Was ich nicht gut fände ist, dass Raab uns einen von ihm favorisierten Act unbedingt unterjubeln will.

Allerdings folgte nach den Spekulationen Anfang April 2024 kaum ein Sterbenswörtchen mehr von irgendwem zu der Sache.
Dementiert wurde es seitens des NDRs aber gar nicht, sondern es wurde lapidar im Juni mit „wir beteiligen uns nicht an Spekulationen“ der Wind aus den Segeln genommen. Tür zuschlagen würde man vielleicht anders formulieren.
Im besagtem Juni wurde gemeldet, dass „Der NDR auch 2025 den deutschen Beitrag beim ESC verantwortet. Die Vorbereitungen laufen bereits“. Seit nun schon Mitte Juni herrscht die totale Funkstille. Die Geheimhaltung beim NDR funktioniert ausgezeichnet.

Es darf nur halt keine Castingshow sein. Das wird es nicht bringen. Raab hin, oder her.

Feunik
Feunik
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

Ein sehr interessanter Blickwinkel, den ich so nicht bedacht hatte. Du hast recht: Solange das Konzept nicht vollständig ausgearbeitet ist, wird dazu wohl auch noch nichts gesagt.

Allerdings drängt die Zeit, da wir uns dem Oktober nähern und noch immer nicht wissen, wie unser Beitrag bestimmt wird.

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  AlexESC

ohne Zusammenarbeit mit dem NDR bzw der ARD würde das Ganze ja eh nicht gehen.
Man kann ausschliessen dass Raabs Vertrag mit RTL iwie was mit dem NDR-bezogen enthält. Würde ja bedeuten, dass was ausverhandelt wäre, was aber, soweit man es aktuell weiss, nicht der Fall ist. Man hätte das dann doch gestern auch verkünden können.
Was bekannt ist, ist, dass der NDR beim ESC die Federführung besitzt und nicht Raab oder gar RTL. Die Formulierung ‚federführend‘ schliesst aber eine Kooperation nicht aus.

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor

Der NDR pennt einfach oder die ESC Verantwortlichen zählen die paar zugewiesenen Schillinge und überlegen einen aus ihren Reihen zu nominieren 😜

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor

tja Pa Aufs Maul ist nun ganz neu auf #42 bei Apple Music DE. Bei iTunes neu auf #2. Bei Youtube DE Trends auf #10.
Kann derzeit eventuell sein, dass sich diese zumindest für mich lahme Nummer in die Wochen Top 100 reinhangeln könnte.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

Da Ski Aggu dabei ist wird er wohl mindestens eine Woche in die Charts schaffen. 🥱

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Raab jetzt auf der iTunes #1, #25 bei Apple Music DE und #9 bei Youtube Trends. Raab ist in der Youtube Two-Day Chart der ‚most played‘ wohl nicht weit von den Top 20 entfernt.
Allerdings fehlen der Freitag und Samstag in der Wochenwertung.
Es ist auch noch unklar wie lange der Vortrieb durch die TV Sendung noch wirkt. Sollte es nicht, wie sonst üblich, nach 48h zu einem Einbruch kommen wird Top 100 erreichbar sein.
Ski Aggu hat sicher Antriebskraft.
Nebenbei
Interessant übrigens, dass Berq mit der alten Nummer „Rote Flaggen“ (aus dem Mai 23) plötzlich oben mitmischt (in 7 Tagen von 16 auf 3, vor 14 Tagen noch auf #78). Glaube letztes Jahr hätte man den noch zum VE/ESC holen können. DAS ist jetzt vorbei.
Berq wird erstmals in dieser Woche die Top 5 erreichen. Vorwoche neu auf #51.
Es ist ein ’seltenes Ereignis‘, dass ein ‚alter‘ Song derart strong reüssiert.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

Stefan ist heute bei Spotify wie erwartet eingebrochen, am Vortag war er noch um Platz 40 heute ist er abgeschmiert auf Platz 102. Statt um die 150.000 Plays nur noch um die 100.000 Plays. Bei den Midweek Charts war er nicht vertreten, das könnte daran liegen das ihm 2 Tage fehlen.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Stefan Raab Pa Aufs Maul ist nur noch auf Platz 199 der Spotify Charts mit 74.360 Plays.

Milch
Milch
1 Jahr zuvor

Raab hatte seine Zeit, aber mich stört die Überhöhung Raab.

„Pa aufs Maul“ ist ein gut produzierter, eingängiger Song, aber auch sehr in den Parametern von Raab, die er schon vor 25/20 Jahren hatte und die damals frischer war als heute. Warum soll das bei einer ESC-Show anders sein? Der ESC hat sich weiter entwickelt, das macht seine Qualität aus. Überragend der Auftritt von Nemo letztes Jahr.
Bei Raab vermisse ich diese Weiterentwicklung.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Stefan Raabs Song „Pa aufs Mau“l ist ja paar Sekunden zu lang. Der Moderator seiner Exsendung TV Total Sebastian Puffpaff hat auch seit heute einen Song draußen. Seine Band nennt sich „Ohne Pelle“ der Song „Eine wie Keine“. Der Song entspricht sogar der ESC Norm denn er ist 2.23 Minuten lang. Mal sehen wer erfolgreicher wird. 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Die treten damit sicher nächstes Jahr beim deutschen Vorentscheid an!

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

„War das früher witzig?“ – Interessante Kritik der Sendung durch einen früheren Stefan-Raab-Fan („In meiner Jugend hatte Stefan Raab für mich Heldenstatus“)

https://www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_100492928/-du-gewinnst-hier-nicht-die-million-bei-stefan-raab-war-das-frueher-witzig-.html

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

SKANDAL DES JAHRES!!!! Stefan Raab ist mit Pa Aufs Maul nicht mehr in den Single TOP 100 der Charts vertreten. Er ist nach einer Woche rausgeflogen.