„Vorfall“ mit Joost Klein wird untersucht – Niederlande von erster Generalprobe zum ESC-Finale 2024 ausgeschlossen

Bild: Ruud Janssen

Die European Broadcasting Union (EBU) untersucht einen Vorfall, in den der niederländische Vertreter beim Eurovision Song Contest 2024, Joost Klein, involviert sein soll. Worum es dabei geht, ist bislang unklar. Joost nahm während der heutigen ersten Durchlaufprobe für das große ESC-Finale am morgigen Samstag zwar an der Flaggenparade zu Beginn teil, durfte seinen Beitrag „Europapa“ dann aber nicht im Rahmen der regulären Startreihenfolge proben.

Mittlerweile hat sich die EBU dazu in einem Statement geäußert, unter anderem über eine WhatsApp-Gruppe für die akkreditierten Medienvertreter*innen vor Ort:

„Wir untersuchen derzeit einen uns gemeldeten Vorfall mit dem niederländischen Künstler. Er wird bis auf Weiteres nicht proben. Wir haben derzeit keinen weiteren Kommentar und werden zu gegebener Zeit ein Update geben.“

Joost Klein hatte sich gestern Abend im Rahmen der Pressekonferenz mit allen Qualifikat*innen aus dem zweiten Halbfinale mehrfach ungefragt zu Wort gemeldet und unter anderem zwei Zwischenrufe getätigt, die ganz offensichtlich gegen die israelische Delegation und die israelische ESC-Teilnehmerin Eden Golan gerichtet waren. Außerdem hat sich der niederländische Vertreter demonstrativ die eigene Landesflagge über den Kopf gezogen, als Eden Golan das Wort hatte.

Laut dem schwedischen Aftonbladet soll bei dem nun untersuchten Vorfall aber nicht um dieses Verhalten gehen, sondern im etwas anderes. Der fragliche Vorfall soll sich aber ebenfalls nach dem gestrigen Halbfinale ereignet haben.

Lediglich zwei Dinge sind aktuell klar: Da Joost noch an der Flaggenparade teilgenommen hat, kann die EBU erst heute im Laufe des Mittags von dem gestrigen Vorfall erfahren haben. Es dürfte sich aber tatsächlich nicht um ein Verhalten im Rahmen des zweiten Halbfinales oder der anschließenden Pressekonferenz handeln. Außerdem muss es sich um einen wirklich schwerwiegenden Vorwurf handeln, wenn die EBU Joost sogar präventiv von den Proben ausschließt, ohne das Ergebnis der Untersuchung abzuwarten.

Wir halten Euch an dieser Stelle natürlich auf dem Laufenden, sobald es weitere Informationen gibt.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

645 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Frank D.
Frank D.
2 Jahre zuvor

Vielleicht sollte Joost dann mal beantworten, warum so viele Niederländer Geert Wilders wählen. Der ist alles andere als ein Europapa.

Timmy
Timmy
2 Jahre zuvor
Reply to  Frank D.

Wilders ist dazu aber auch ein riesiger Nethanyahu-Fan 😉

Marko, heute ohne Sohn
Marko, heute ohne Sohn
2 Jahre zuvor
Reply to  Timmy

Generell wird vermutet, dass Wilders‘ PVV aus Israel und aus Russland finanziert wird.

Marko, heute ohne Sohn
Marko, heute ohne Sohn
2 Jahre zuvor
Reply to  Frank D.

Kurze Erkläring dazu: Mark Rutte hat eine Nachfolgerin, Dylan Yesilgöz-Zegerius und die hat – wie alle neulingen – am Anfang der Wahlstreit ein Fehler gemacht. Sie hat Geert Wilders nicht kategorisch ausgeschlossen von der Regierung. Ergebnis: viele Leute, die in der Regel nicht wählen, haben dieses Mal für Geert Wilders gestimmt.

Mittlerweile sind die Wahlen fast 6 Monate her und immer noch gibt es keine neue Regierung. Neben Wilders gibt es 2 neue Parteien und der VVD von Mark Rutte. Diese vier sind felsenfest der Meinung, dass der neue Regierung (extrem-)rechts-konservativ sein soll. Übersetzt: sie furchten Frans Timmermans und wollen nicht einmal versuchen eine normale Regierung mit Mehrheit in beiden Kammern des Parlements zu bilden. Jaaaaa, die neue rechts-konservative Regierung fehlt die Mehrheit in den 1. Kammer.

Die längere Erklärung wäre gesellschaftlich, zum Großteil die gleiche Gründe warum die AfD in Deutschland für manche Leute attraktiv ist.

nemi
nemi
2 Jahre zuvor

Achtung Gerüchteküche, aber anscheinend soll Joost jemanden der isrealischen Delegation geschlagen haben nachdem dieser sich negativ über seinen verstorbenen Vater geäußert hat. Das kursiert momentan zumindest auf X.

Mantaplatte
Mantaplatte
2 Jahre zuvor
Reply to  nemi

X ist doch nur noch kompletter Schmutz.

Flo
Flo
2 Jahre zuvor
Reply to  nemi

Dieses Gerücht wurde auf X von einem anti-israelischen Aktivisten in die Welt gesetzt.

Mantaplatte
Mantaplatte
2 Jahre zuvor

Wird Joost wegen etwas Politischem ausgeschlossen, ist eine Solidaritätswelle anderer Nationen zu befürchten.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Mantaplatte

Selbst wenn es nur Worte gewesen sein sollten, gehört sich eine ordentliche Aufklärung zum Vorfall und je nach Ergebnis der Aufklärung das entsprechende handeln der Verantwortlichen.

Freddy-esc
Freddy-esc
2 Jahre zuvor

Laut Kölner Stadt Anzeiger war wohl ein Statement auf der Bühne von ihm geplant. Allerdings finde ich das unwahrscheinlich, er hätte ja dann bis morgen warten können für die größtmögliche Wirkung (aus seiner Sicht gesehen)

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor
Reply to  Freddy-esc

Vielleicht hätte die englische Übersetzung seines Schlusstextes ausgetauscht werden müssen?

tenor78
tenor78
2 Jahre zuvor

Sagt mal, was ist denn in den gefahren? Bei der Pressekonferenz heute Nacht traute ich schon meinen Augen und Ohren nicht, was der für ein flegelhaftes Benehmen an den Tag legte. Und jetzt soll NOCH ETWAS vorgefallen sein?
Damit hat er jegliche Botschaft seines Songs ad absurdum geführt. Und dieses Gedenken an seinen Vater wirkt jetzt nur noch aufgesetzt. Unterste Schublade.

Robert
Robert
2 Jahre zuvor
Reply to  tenor78

Schon der Auftritt gestern in der Show war nicht wirklich gut.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  Robert

Mir war ja schon immer ein wenig suspekt. Jetzt folgt prompt die Bestätigung.

Wenn das alles so stimmt, dann handelt es sich um den größten Skandal in der Geschichte des ESC und über Malmö liegt ein riesiger Schatten…

Last edited 2 Jahre zuvor by Schlippschlapp
Franny
Franny
2 Jahre zuvor
Reply to  Schlippschlapp

Genau das.

Mantaplatte
Mantaplatte
2 Jahre zuvor

Breaking News: laut „De Telegraaf“ folgt Joost seit heute Nachmittag dem ESC nicht mehr auf Instagram.

Robert
Robert
2 Jahre zuvor
Reply to  Mantaplatte

Kindisch.

Wolfgang Meyer-Rudolph
Wolfgang Meyer-Rudolph
2 Jahre zuvor

Bislang ca. 150 Kommentare zu DIESEM Artikel innerhalb nicht einmal einer einzigen Stunde – WOW! Und/ ABER doch primär:
Soll dieses Sujet etwa (auch) das Thema der Stunde sein?
Alle politischen Medien, die sich bislang noch nie mit dem ESC wirklich beschäftigt haben, außer dass „the“ WINNER kurz vermeldet wurde, tun es plötzlich angesichts der mehr als offenkundig hoch relevanten Reaktionen nach Israels Einzug ins Finale; zunächst nach dem Abspielen der National- und Europahymnen im Deutschlandfunk direkt um Mitternacht als allererste Meldung, inzwischen permanent in jeder Info-Sendung.
Mit der Bitte um Konzentration auf diese Zeitbombe morgen rege ich an, den Fokus JETZT darauf zu legen, so sehr ich es bedaure, dass der eigentliche Anlass ein Wettbewerb um den besten Song sein sollte! Die Aktualität ignoriert dies Ansinnen allerdings auf brutal-massive Weise. Greta T. u.a. lassen dazu auch noch grüßen – welch ein Debakel!

Mantaplatte
Mantaplatte
2 Jahre zuvor

Wenn ein Ausschluss eines Teilnehmers einen Tag vor dem Finale im Raum steht, ist das natürlich auch n heißes Thema.

Rainer Wahnsinn
Rainer Wahnsinn
2 Jahre zuvor

Klingt für mich erstmal nach viel Lärm um nichts, er wollte wohl ein Statement auf der Bühne abgeben, wurde aber von der EBU gestoppt. Die Pro-Israelische Cancel Culture die den Song gestern noch gefeiert hat, freut sich jedenfalls jetzt schon voll auf Joost einzuschlagen, weil er bei einem Thema das viel zu komplex ist, um es in schwarz-weiß zu betrachten, andere Ansichten hat, als sie. United by… ach ich verkneif es mir.

Indigo
Indigo
2 Jahre zuvor

Nein, es gab ja einen Vorfall. Etwas vorzuhaben, ist kein Vorfall.

Eisbrecher
Eisbrecher
2 Jahre zuvor
Reply to  Indigo

Glaube auch, es muss irgendein ernsterer Vorfall gewesen sein, wie z.B. eine körperliche Auseinandersetzung, dass er so kurzfristig von den Proben ausgeschlossen und untersucht wird.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

Also einen Teilnehmer wegen eines Vorfalls von einer Probe auszuschließen, zeigt eigentlich das es sich um mehr handeln muß als „nichts“

Ohne Grund wird sowas garantiert nicht gemacht.

Rike
Rike
2 Jahre zuvor

Auf Twitter gerade viele Gerüchte, dass Joost suspendiert wurde.

Ger12Points
Ger12Points
2 Jahre zuvor

Was aktuell sehr plausibel klingt: Es soll zu Handgreiflichkeiten durch Joost gekommen sein, nachdem jemand aus der israelischen Delegation sich über Joosts toten Vater lustig gemacht hat.

Gestützt wird das durch ein Video, dass auf Twitter kursiert und anscheinend nach der heutigen Probe aufgenommen wurde. Dort sieht man einen Mitarbeiter vom israelischen Sender KAN der mit der Handykamera in der Hand der niederländischen Delegation hinterherläuft und sagt „We missed you at the rehearsal“. Als der niederländische Delegationsleiter Twan van de Nieuwenhuijzen die Kamera bemerkt, fordert dieser mehrfach genervt auf das Filmen zu unterlassen und drückt die Hand des KAN-Mitarbeiters weg.

Sehr angespannte Lage.

Mantaplatte
Mantaplatte
2 Jahre zuvor
Reply to  Ger12Points

Solange da nix bestätigt ist, sollte man solche Spekulationen lassen.

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Ger12Points

Wenn das stimmen sollte, dann bitte Doppelrot. Also für Joost UND für Eden.

Eisbrecher
Eisbrecher
2 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Nö, Eden kann ja nichts dafür. Aber das entsprechende israelische Delegationsmitglied sollte natürlich auch ausgeschlossen werden, so es diesen Vorfall tatsächlich gegeben hat.

Last edited 2 Jahre zuvor by Eisbrecher
Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Eisbrecher

Wie so häufig Delegation haftet für seine Mitarbeiter. Das war 2019 schon genauso.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor
Reply to  Eisbrecher

Israel aber schon. Und die hätten nach Regeln sowieso eigentlich nicht mehr dabei sein können.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Eden kann nichts dafür!

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Wie gesagt: Delegation haftet für die Mitglieder. Auch bei Joost nimmt nicht einfach Joost nicht mehr teil, sondern gesamt Avrotros wird dieses Jahr dann disqualifiziert.
Das Gleiche würde dann auch logischerweise für die KAN gelten.

Sophia ESC
Sophia ESC
2 Jahre zuvor
Reply to  Ger12Points

Für beide Seiten sehr sehr schwierig, wenn das alles so stimmen sollte…

Jastus
Mitglied
Jastus
2 Jahre zuvor
Reply to  Ger12Points

Das Video, das zu der Beschreibung passt, hab ich bei Twitter gesehen. Ist, ehrlich gesagt, ziemlich harmlos. Sehe da keine physische Gewalt, nur verbale Provokation. Das allein wäre sicherlich nicht der Grund für die Untersuchung.

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Ger12Points

Das Video stützt leider garnichts. Ein Reporter versucht an Joost ranzukommen, um zu wissen was Sache ist. Der Delegationsleiter weisst den Journalisten ab.
Das wars.

Rike
Rike
2 Jahre zuvor
Reply to  Ger12Points

Ich habe das Video auch gerade gesehen. Es ist alles so traurig, was da gerade abläuft. Es ist ja nichts bekannt und ich will nicht spekulieren. Aber das Video zeigt auch jemanden aus der israelischen Delegation, der auch schon provoziert. Man, man, man.

Anna01
Anna01
2 Jahre zuvor
Reply to  Ger12Points

Die israelische Delegetaion scheint ja auch aus „netten“ Leuten zu bestehen. Hab das Video gesehen, da ist aber nix handgreifliches. Alles merkwürdig

Luma
Luma
2 Jahre zuvor
Reply to  Ger12Points

Wenn das stimmt währe das irgendwie nicht so schlimm Von Joost weil das währe auch von der Israelischen delegation Schmutz

merlin
merlin
2 Jahre zuvor

wenn er sich unfair gegenüber anderen teilnehmern verhalten hat, dann ist das unfair und kann einen ausschluss rechtfertigen.

ECD534
ECD534
2 Jahre zuvor

Joost Klein hat sich wirklich, wirklich kindisch auf der Pressekonferenz verhalten und ich kann mir auch vorstellen, dass das zu einem Problem hinter den Kulissen geführt hat

Eisbrecher
Eisbrecher
2 Jahre zuvor
Reply to  ECD534

Ja, der war gestern von den Videos die ich gesehen habe, aus irgendeinem Grund auf Krawall gebürstet. Kann mir gut vorstellen, dass danach noch etwas eskaliert ist.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Wenn man es mal positiv wendet, sieht man hier einmal mehr wie wichtig der ESC für die Menschen ist …

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

Oh ein positiver Kommentar 😊

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Hab auch ganz schön lange gebraucht, bis mir was Positives eingefallen ist …

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor

Nee das ist dieses Jahr durch mit positivität. So schlimm war es in vorfeld noch nie. Das ist doch alles wahnwitzig. Alle und jeder bekriegt sich.

Defakto wird Israel Beitrag von unteren Mittelfeld gerade als Favorit gehandeln wegen den ganzen „erwartbaren“ hass den sie ab bekommen.

Für mich ist das dieses Jahr echt kein spaß. Werde wohl mein „no spoiler“ embargo aufheben und alle Beiträge so anhören. Für mich ist das ganze dieses Jahr gelaufen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Ich habe heute morgen auch gepostet, dass mir das Ganze dieses Jahr keine Freude bereitet. Die Welt ist halt komplett verrückt geworden und reist unseren geliebten ESC mit in den Abgrund.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor

Aber wie gesagt war das ja mit Ansage. KAN hat schon in vorfeld alles daran gesetzt protest zu provozieren. Der erste Beitrag der halt tatsächlich noch deutlich gegen die Regeln war. Da haben sie schon geschrien das man Israel mundtot machen will.

Wir werden gerade zeugen eines perfekten propaganda moves. Dieser Hass der jetzt herscht war von vielen beteiligten gewollt. Ich weiß nicht wie es der Sängerin selber gilt. Aber zumindest die verantwortlichen hinter ihr, haben sie dahin geschickt um möglich viel Aufruhr und Sympathie zu ernten.

Das tut so weh. Denn man hätte sich soviel ersparen können hätte man Israel und die Supporter der Hamas auf der anderen Seite. Einfach alle ausgeschlossen bis der Krieg vorbei ist.

Last edited 2 Jahre zuvor by katzen1fan
Wildatheart
Wildatheart
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Das sehe ich nicht so. Das angegriffene Land ausschließen? Dann wohl auch die Ukraine?

Sizou
Sizou
2 Jahre zuvor
Reply to  Wildatheart

Ist halt bei Israel doch um einiges ambivalenter. Die Hamas hat Israel angegriffen und unbestreitbar schreckliche Verbrechen begangen. Israel geht jetzt gegen die Hamas vor auf Kosten der Zivilbevölkerung in Gaza. Würde die Ukraine mutwillig Wohngebiete in Russland bombardieren wäre die Meinung hierzulande möglicherweise auch noch deutlich gespaltener in dieser Thematik. Diese zwei Kriege zu vergleichen macht meiner Meinung nach nur bedingt Sinn.

Last edited 2 Jahre zuvor by Sizou
Chriss
Chriss
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Was für eine ungute Situation gerade, wie konnte es bloß so weit kommen?
Dachte mir gerade vielleicht wäre es das beste gewesen, wenn Israel von sich aus auf die diesjährige Teilnahme verzichtet hätte. Ich finde es echt schlimm wie der ESC zu Propagandazwecken missbraucht wird. Die EBU sollte da jetzt wirklich was dagegen unternehmen.
Ich habe gerade sehr negative Vibes, ich weiß gar nicht ob ich morgen so ganz unbedarft und entspannt das Finale gucken kann.

Robert
Robert
2 Jahre zuvor

Viel zu besprechen, heute Abend im ESC kompakt live.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Robert

Klingt nach einem 24 Stunden Stream 🤣

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Mit Peter 48.

Banana orgánach
Banana orgánach
2 Jahre zuvor
Reply to  Robert

Wenn es bis dahin keine Infos gibt, dann ist da auch nichts zu besprechen. Man sieht ja, was Gerüchte hier in den Kommentaren schon für einen Mist erzeugen.

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor

Genauso

ESCFan32
ESCFan32
2 Jahre zuvor

Eine andere Theorie stützt sich auf den Hinweis, dass es etwas mit dem Ladebildschirm im Hintergrund zu tun haben könnte.

Sie hatten ja angekündigt, etwas Besonderes vorbereitet zu haben. Es könnte ja sein, dass das neue Bühnenbild gegen die Richtlinien verstößt und er deswegen nicht performen durfte.

Warum sollte man sonst den Auftritt in letzter Sekunde verbieten?

Nee
Nee
2 Jahre zuvor

Ganz schön Druck auf dem Hexenkessel dieses Jahr, was? Beweist nur, wie recht die EBU damit hat, wenigstens allzuoffensichtliche textliche politische Botschaften rauszufiltern. Man sieht ja, dass die visuelle und zwischenmenschliche Ebene schon für genug Spannungen gut ist.

Ich hätte das Verhalten von Jost gestern nicht überbewertet. Auf TikTok wurde es endlos als Pro-Palästina-Statement geframt – ganz ehrlich, so ein bisschen Rumgerüpel? Da fand ich die gestellte Frage tatsächlich um einiges fieser.

Je nachdem, wie sehr Jost Klein weiter eskaliert ist (bei tätlichen Übergriffen ist die Grenze ganz bestimmt erreicht) – ich hoffe, die Verantwortlichen bringen Ruhe rein und halten den Laden noch die zwei Tage zusammen. Wenn Jost wirklich ausgeschlossen wird, wird das unter Umständen echt schwierig.

Die Finnen sind vermutlich inzwischen heilfroh, dass die Ausrichtung an ihnen vorbei gegangen ist.

Saintsfan55
Saintsfan55
2 Jahre zuvor
Reply to  Nee

Mag sein, dass die Finnen froh sind, aber die würden wohl besser mit der Situation klarkommen. Immerhin haben die keine Thunberg die die Massen aufhetzt und Israel den Tod wünscht

Nee
Nee
2 Jahre zuvor
Reply to  Saintsfan55

Auch wieder wahr.

Gwendolyn
Gwendolyn
2 Jahre zuvor
Reply to  Saintsfan55

Die wäre auch nach Helsinki gekommen um dort zu hetzen

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor

Wir können uns aufjedenfall sicher sein das dieses Jahr Schrecklich wird und der Sieger nicht durch Musik gekührt wird. Ich weiß echt nicht ob Ich noch lust habe es zu gucken.

Für Israel ist das eine propaganda veranstaltung und das was gerade passiert ist genau das was sich erhofft wurde. Diese abneigung ist das beste was Israel sich erhoffen konnte um von ihren verbrechen abzulenken.

Defakto zerfleischen sich ja gerade mehrere der Favoriten. Und wenn dann auch noch israel durch „Sympathie votes“ gewinnt. Sorry dann können wir es auch gleich lassen.

eurovisionIscoming
eurovisionIscoming
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Der ESC wird davon definitiv einen Schaden nehmen. Das wird 2-5 Jahre dauern bis das Event wieder einigermaßen normal weitergeht. Wenn Israel morgen gewinnt, dann prophezeihe ich, dass mindestens 10 Länder fürs nächste Jahr absagen werden. Bei den übrigen Ländern werden auch nicht alle Künstler ihrer Nationen bereit sein bei einem ESC „im Namen Israels“ teilzunehmen. Würd mich nicht mal wurdern wenn Deutschland überraschenderweise das Event austrägt als das pro-israelischste :and Europas.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

Oder alle nach Vatikanstadt oder Australien.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor

Ich würde sogar denken das Deutschland probleme haben wird Künstler zu finden. Denn nun das der schock von Oktober vorbei ist. Haben sich ja doch viele mal hingesetzt und nachgeforscht. Und nun merken dann doch viele. Das es vielleicht doch nichtg ganz so schwarz und weiß ist. Und das sich hier beide Seiten in Israel und Palstina einfach nichts schenken in ihrer grausaumkeit.

eurovisionIscoming
eurovisionIscoming
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Ich denke es geht auch um Druck der Fans. Hat man ja bei Kärijää gesehen. Er hat sich nach dem kurzen Clip mit Eden Golan sofort entschuldigen müssen. Selbst wenn irgendein deutscher Künstler, der kein Problem mit Israel hat dort teilnehmen würde, dann würden die Fans da mit entsprechenden Methoden reagieren. Am Ende singt Gil Ofraim für Deutschland.

byJannik
byJannik
2 Jahre zuvor

Was wir wissen: Die israelische Delegation zieht in Videoform verbal über andere Delegationen her und provoziert, obwohl von den anderen die Bitte kommt, einfach zu gehen und das zu lassen. Spinnen wir das ganze weiter – und ja es sind Spekulationen, Spekulationen sind Spekulationen, da muss nichts dran sein – aber spinnen wir das weiter und ein Joost hätte eine solche Provokation vielleicht nicht einfach an sich abprallen lassen und er wurde handgreiflich, könnte das die EBU wahrscheinlich dazu bewegen etwas zu unternehmen. Man scheint Israel dieses Jahr jedenfalls so auch viel durchgehen zu lassen. 🤔
https://twitter.com/kann_news/status/1788919813231747472

Shivaflash
Mitglied
Shivaflash
2 Jahre zuvor
Reply to  byJannik

Ich bin auch der Meinung , dass es zwei Seiten der Medaille gibt.

Zudem fand ich die Pressekonferenz nicht annähernd so schlimm, wie manche es nun gerne aufbauschen wollen.
Solange es kein Statement oder Beweise gibt, werde ich nichts verurteilen oder beurteilen.

D. B.
Mitglied
D. B.
2 Jahre zuvor
Reply to  byJannik

Von Spekulationen halte ich nicht viel.

Mantaplatte
Mantaplatte
2 Jahre zuvor
Reply to  byJannik

Diejenigen, die in dem Video aggressiv reagieren, sind die aus der holländischen Delegation.

Last edited 2 Jahre zuvor by Mantaplatte
ESCK
ESCK
2 Jahre zuvor
Reply to  Mantaplatte

Eine Quelle ist doch verlinkt. Und dass du zum ersten Mal davon hörst, zeigt wie problematisch die ganze Situation eigentlich ist. Die israelische Delegation benimmt sich nicht erst seit gestern daneben. Trotzdem ein paar weitere Dinge der letzten Tage.

https://twitter.com/salentient/status/1788591741844488608
https://twitter.com/salentient/status/1788561262290321887
https://twitter.com/LukaEurovision/status/1788914415749713935

J. Freizeit
J. Freizeit
2 Jahre zuvor
Reply to  Mantaplatte

Du findest also die Leute die provoziert und dabei gefilmt werden und daraufhin sagen „can you stop that please“ und die Kamera zur Seite schieben sind die, die aggressiv sind? Das ist doch eine völlig normale, nachvollziehbare Reaktion? Man muss Israel hier echt nicht dauerhaft in Schutz nehmen, erst recht nicht, wenn sie sowas machen??

Anna01
Anna01
2 Jahre zuvor
Reply to  byJannik

Zumindest hat die israelische Delegation auch Rügen verdient

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  byJannik

Auch das wäre inakzeptabel und Israel darf in dieser Situationen keine Sonderprivilegien genießen – sondern ein Teilnehmer sein wie alle anderen eben auch (das habe ich nie in Frage gestellt).

Last edited 2 Jahre zuvor by Schlippschlapp
Vicy MB
Vicy MB
2 Jahre zuvor
Reply to  byJannik

Denen wurde ja auch ermöglicht ihr Lied mehrmals zu ändern, da es immer gegen die Richtlinien verstoßen hat. Wenn es jetzt zu einer Disqualifikation kommt, wird es zu einem Schaden für den ESC kommen.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor

Wäre bei dem ganzen Zirkus cool, wenn der Gewinner arabische Wurzeln hat.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

Habe gerade ob Estland dadurch gewinnen wird, sehr neutral bis jetzt von ihm. 🤔🤣

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Ach, ich wusste gar nicht, dass Iolanda arabische Wurzeln hat. 😉

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor

Ich meinte natürlich Nebulossa.

Mantaplatte
Mantaplatte
2 Jahre zuvor

Klar. Und kommt dann noch mit Hamas- Fahne auf die Bühne.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor

Defakto wäre es jetzt cool wenn sich alle vernünftigen in Europa denke:Wir lassen jetzt irgendjemanden gewinenn der sich komplett heraushält.

Change für Deutschland.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Wenn das Lied nur was wäre.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

Bei so einem chaotischen ESC , ist der Song wahrscheinlich egal. Hauptsache der Sieger eckt nicht an.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Glaub auch. Am Ende müssen die die vernünftig sind unausgesprochen einen guten Song finden der möglich weit weg von Israel und seinen Gegnern ist.

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

comment image

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor

Ich habe auch schon gehört, dass es am Ende von SVT gelenkt ein Unentschieden zwischen allen Teilnehmern geben und Petra Mede Loreen als Gewinnerin ausrufen wird. 😛

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

😆😆. Es wäre aber nicht fair, wenn zum 3. Mal dasselbe Lied gewinnt.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor

Ich habe das gefühl das würde zumindest dann alle wieder vereinen. Zusammen stark gegen Loreen^^

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

Leute , mal ein Gedankenspiel für den nächsten ESC. Es treffen sich nur die Musiker, also komplett ohne Delegationen usw.

Die Musiker verstehen sich meistens gut über ihre Musik und werden nicht von anderen Personen „gesteuert“ was gesagt und getan wird.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Das wäre dann aber nicht mehr der ESC …

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

Geht es nicht eigentlich um die Musik ? Was ist falsch an meinen Gedanken? Frage ist ernstgemeint.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Beim ESC geht es eben um viel mehr als nur um Musik, das macht ihn ja so einzigartig. Beim ESC verhandelt Europa mMn auf friedliche und künstlerische Art und Weise seine Werte und Prioritäten.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

Oh so habe ich das noch nicht gesehen, ist natürlich eine Überlegung wert.

Reka
Reka
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Das ganze Interview ist großartig, siehe besonders ab Min 2:45.
https://youtu.be/vKMcx6tQ01M?si=HD2psMSmtB3E0hc6

Herr Haque
Mitglied
Herr Haque
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Natürlich ist die Musik (oder, genauer gesagt, das Lied) zentral. Aber der ESC ist kein kleines Konzert, sondern big business und mit vielen verschiedenen, hoch spezialisierten Aufgaben und hohem Aufwand für die Künstler-Teams und die teilnehmenden Rundfunkanstalten verbunden. Besonders wenn sie nach öffentlich-rechtlichen Modellen finanziert werden, müssen die Anstalten dafür sorgen, dass das Geld nicht in den Sand gesetzt wird, sie müssen Rechenschaft ablegen für ihre Ausgaben. Dementsprechend sehe ich die Delegationen als wichtig und unverzichtbar, solange die Teilnahme am ESC so viele verschiedene Tätigkeiten erfordert, dass ein Künstler oder eine Band sie alleine gar nicht schultern könnte – vom Arbeitsaufkommen wie auch von der Erfahrung her.

Anna01
Anna01
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Viele Musiker*innen sind unfähig sich selbst zu organisieren. Das wäre ein sehr chaotischer ESC im anderen Sinn🤣

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Anna01

Ach so, ja das wäre ein großer Nachteil. 😬

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Da gab es mal einen schönen österreichischen ESC-Beitrag von Marianne Mendt.

eurovisionIscoming
eurovisionIscoming
2 Jahre zuvor

Tja. wir müssen uns darauf einstellen, dass Eden Golan morgen haushoch den ESC gewinnen wird und das dieses Event in eine tiefe Krise stürzen wird. Europa ist beim Thema ISrael extrem gespalten. Einige Länder wie Deutschland, UK und Italien sind pro Israel. Andere Länder wie Norwegen, Spanien und Island sind pro Palästina. Neutral betrachtet zerstört dieses Thema gerade dieses Event und ich will mir nicht ausmalen was morgen in der Malml Arena passiert, wenn Israel gewinnt. Von Massenprotesten bis hin zu Künstlern und Zuschauern die wutentbrannt die Arena verlassen kann alles möglich sein. Möglicherweise wird es einige Zeit dauern bis das Event wieder so weitergeht. Wie würde ein ESC 2025 aussehen? Wo würde der im Namen Israels stattfinden? Welche Länder würden teilnehmen und welche nicht? Es ist einfach nur so unfasbar schade was gerade passiert.

Mantaplatte
Mantaplatte
2 Jahre zuvor

So ein Quatsch.

J. Freizeit
J. Freizeit
2 Jahre zuvor
Reply to  Mantaplatte

Sollte Israel gewinnen ist das kein Quatsch, ich weiß manche leben hier in ihrer Scheinwelt in der die bösen Leute Israel hassen, nein nicht nur Israel, sie sind Antisemiten und hassen das gesamte jüdische Volk, dabei vergisst man nur dass es zwei Seiten gibt, sowohl die Hamas als auch Israel haben in diesem Krieg Dreck am Stecken und deswegen wäre ein israelischer Sieg verheerend für den ESC, viele Länder sind doch jetzt eigentlich schon gegen die Teilnahme dieses Jahr und dulden das jetzt vielleicht noch, aber wenn Israel gewinnt, machen die das nächstes Jahr mit Sicherheit nicht mit. Zu denken ein israelischer Sieg hätte bei der Polarisierung keine Ausmaße ist lächerlich.

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  J. Freizeit

Ja aber nur in Deinem Kopf und das ist ja gerade das Problem

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor
Reply to  Mantaplatte

Nee die hat einen Punkt. Schau dir die ganzen russichen Bots an, welche die vorfälle gerade so richtig feiern. Wenn Israel morgen haushoch gewinnt ist das Event in seinen Ansehen geschichte.

Die Ukraine hat damals auch nicht rein durch musik gewonnen. Aber insgesammt war sich zumindest der großteil (fast alle in) Europas einig, dass es eine gute Entscheidung ist.

Jeder vote für Israel wird jedoch rein politisch sein und alle die nicht israel voten werden so angepisst sein, dass das Even defakto für sie gesto rben ist.

In gegensatz von Stefania ist das Lied nicht einmal anähernd gut.

Last edited 2 Jahre zuvor by katzen1fan
In vinci
In vinci
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Deine Meinung!

eurovisionIscoming
eurovisionIscoming
2 Jahre zuvor
Reply to  Mantaplatte

Wieso Quatsch? Hast du die Pressekonferenz vom 2.Semi gesehen? Die Reaktionen von Joost und Marina Satti? Hast du dir mal angeschaut was in der Innenstadt von Malmö gerade los ist und mit was für Methoden die Arena bewacht werden muss? Sowas gab es noch nie. Das ist eine absolute Ausnahmesituation. Ein Sieg Israels wird dafür sorgen, dass viele Rundfunkanstalten und Künstler in Europa sich für einige Zeit von diesem Event distanzieren werden. Das ist einfach die Realität. Und es wird irgendeine Form von Reaktion in der Arena, vor der Arena und in Malmö geben. Da geb ich dir Brief und Siegel drauf. Oder glaubst du, dass die EBU einfach Israel mit dem ESC 2025 beauftragt als wäre nix gewesen. Wir werden nächstes Jahr einen extrem abgespeckten ESC irgendwo im UK, Deutschland oder Osteuropa (pro Israelische Länder) erleben.

Saintsfan55
Saintsfan55
2 Jahre zuvor

Ich sehe das Problem nicht. Wenn Israel gewinnt (was ich nicht glaube) dann Glückwunsch und wir sind 2025 wieder in Tel Aviv. Wenn sich dann Länder zurückziehen, sollen sie das doch machen. Keiner braucht jemanden der so offensichtlich von einer Terrororganisation wie der Hamas viel hält beim ESC. Keiner!

eurovisionIscoming
eurovisionIscoming
2 Jahre zuvor
Reply to  Saintsfan55

Sorry aber das ist doch wohl ein schlechter Scherz von dir. Israel befindet sich ein einer absoluten Ausnahmesituation. Das Land wurde vor einigen Wochen vom Iran beschossen. Da wird auf lange Zeit überhaupt kein internationales Event stattfinden – und schon gar kein ESC. Genau wie auch in der Ukraine. Wenn Israel gewinnt, wird die dortige Regierung das natürlich einfordern, aber die EBU wird das Event dann woanders hinverlegen wie 2023. Du glaubst doch nicht etwa das sich irgendwelche Delegationen das antun werden unter ständiger Terrorgefahr mit ihren Künstlern einen ESC zu begleiten. Das Event wird einfach einen riesigen Imageschaden nehmen. Ein Großteil der Künstler und politisch sehr weit links eingestellt (und somit auch oft pro-Palästina/Anti-Israel) – die werden sich das nicht wagen mit dem Event in Verbindung gerbacht zu werden. Das wird einige Jahre und viel Liebe durch die Fans brauchen bis der ESC wieder in eine geordneten Bahnen findet. Seit 2022 ist das Event sowieso nicht mehr das gleiche. Ich prophezeihe einen abgespeckten ESC 2025 irgendwo in Deutschland, UK oder Osteuropa mit insgesamt 26 Teilnehmerländern – reicht dann für eine „Finalshow.“

Last edited 2 Jahre zuvor by eurovisionIscoming
Reka
Reka
2 Jahre zuvor

Ich zähle schon 14 Länder: die fünf skandinavischen und die drei baltischen Länder, Belgien, Niederlande, Irland, Spanien, Slowenien, Griechenland.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor
Reply to  Saintsfan55

Sollte dir vielleicht mal zu denken geben wie viele hier angeblich plötzlich pro Hamas sind in der Welt. Kann es nicht vielleicht doch sein das Israel kein Engel ist und eventuell auch Dinge getan hat die man verurteilen muss.

Rechtfertigt nicht die Hamas. Aber dieser Konflickt hat zwei Seiten. Und die Opferzahlen sprechen ja auch Bände.

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Echt? Hier sind welche „pro Hamas“?

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor
Reply to  undeuxtrois

Wird doch immer behaupten. Bei jeden der gegen Israel ist, ist ein Hamas Sympathisant. Allesamt die Israel kritisieren sind gegen Juden.

Indigo
Indigo
2 Jahre zuvor

Ich frage mich, ob der ESC überhaupt in der geplanten Form stattfinden kann. Da wird sicherlich ein Desaster herauskommen.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor

Hamas weg, Netanyahu weg, Zwei-Staaten-Lösung und alle sind zufrieden.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Ich fürchte, dafür ist es bereits zu spät.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Schlippschlapp

Siehe Nord und Südkorea, wenn wir dahin kommen bin ich zufrieden. Meine nicht damit , eine Diktatur mit verarmter Bevölkerung und eine andere Demokratie, sondern 2 Staaten nebeneinander die sich zwar nicht lieben, die sich aber weitestgehend in Ruhe lassen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Außer die Schwärmer (ich zitiere hier mal Friedrich Heer) und Fanatiker, die alles kaputt machen.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor

Ja, leider. Da Fanatiker nicht aussterben, wird es nie enden.:(

Saintsfan55
Saintsfan55
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Jap! Volle Zustimmung

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Alle bis auf Netanyahu und Hamas. Es ist ein bizarrer Selbstmordpakt, beide wollen, dass der Krieg endlos weitergeht.

Anna01
Anna01
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Ne, jeder will Jerusalem für sich haben. Das ist einer der Gründe warum die 2 Staaten Lösung nicht funktioniert. Wer bekommt was?

Banana orgánach
Banana orgánach
2 Jahre zuvor

Es sind hier einige wenige, die die Diskussion ist diese komische Richtung lenken. Warten wir doch einfach mal ab, warum sollen wir über sowas spekulieren?

Vicy MB
Vicy MB
2 Jahre zuvor

Ist es nicht traurig was aus dem ESC geworden ist? Vor allem wenn ich an Russland und Weißrussland zurück denke wurde kurzer Prozess gemacht.

Saintsfan55
Saintsfan55
2 Jahre zuvor
Reply to  Vicy MB

Damals war ja auch der russiche Angriff zweifelsfrei. Israel trifft ja keine Schuld die verteidigen sich ja nur. Das was ganz viele machen ist eine Art realitätsferne Schuldumkehr, was natürlich die ganze Situation verkompliziert

ECD534
ECD534
2 Jahre zuvor

Wenn Israel gewinnt, würde sich 1980 wiederholen.

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  ECD534

Wat war denn da, Ölkrise?

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  ECD534

Hmmm, ob Den Haag 2025 jetzt unbedingt der richtige Austragungsort wäre?

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor

So ein Quatsch

Gabriel G.
Gabriel G.
2 Jahre zuvor

Ich hoffe die Gerüchte über die Ausseinandersetzung mit der israelischen Delegation stimmen nicht. Wenn ja und wenn Joost ausgeschlossen wird eskaliert das alles. Viele Länder sehen die Teilnahme Israels berechtigterweise kritisch und die Delegation und Medien provozieren schon. Die Teilnahme wäre finde ich zu 1000% okay, aber ich finde das alles wird auch auf Seiten von Israel viel zu stark politisiert. Leid tut mir nur die junge Künstlerin die zum politischen Spielball wird. Die kann nichts dafür.

Saintsfan55
Saintsfan55
2 Jahre zuvor
Reply to  Gabriel G.

Bro, wenn dein Existenzrecht von allen seiten dermaßen angegriffen wird, hast du als Israel alle Rechte die du willst. Wenn Israel zurückprovozieren will gerne und wenn sie ihre Feinde nicht willkommen heißen auch voll ok. Man darf auf gar keinen Fall vergessen dass der Angriff von der Hamas kam! Israel macht ausschließlich eins: Verteidigung. Auch israelische Angriffe in Gaza fallen darunter, da schließlich eine Bedrohung eliminiert wird.

ECD534
ECD534
2 Jahre zuvor
Reply to  Saintsfan55

Rafah ist Selbstverteidigung?

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  ECD534

Für Netanyahu, damit er nicht in den Knast geworfen wird.

Gabriel G.
Gabriel G.
2 Jahre zuvor
Reply to  Saintsfan55

Also ich will nicht das Existenzrecht von Israel absprechen oder die Hamas in Schutz nehmen. Das ist falsch. Aber was mich stört wie schwarz weiß die Situation gesehen wird. Fakt ist die Situation der Menschen in Gazastreifen der palästinischen Bevölkerung ist verheerend und Menschen unwürdig und sie haben auch ein Existenzrecht. Fakt ist auch daran ist Israel nicht komplett unschuldig. Fakt ist auch eine rechtsextremistische Partei ist in Israel an der Regierung beteiligt die teilweise Nazi-Vokabular verwendet. In der Situation gibt es keine klaren Täter und Opfer. Das ist was mich stört. Man muss alles differenziert betrachten und wenn die israelische Delegation und Medien m wirklich aktiv provozieren ist das problematisch, weil sie sich damit versuchen wieder in die Opferrolle zu drängen. Ich habe Ausschnitte von der Berichtserstattung gesehen gegenüber Irland und die war extrem respektlos.

Mit diesen Post will ich nicht den kompletten politischen Konflikt beurteilen, dass ist zu schwer, aber ich will einfach nicht, dass der ESC so politisiert wird, dass endet nicht gut.

Mahdi
Mahdi
2 Jahre zuvor
Reply to  Saintsfan55

Dass du selbst glaubst, was du da schreibst, ist das Schlimmste.

Man hat also alle Rechte? Unschuldige Kinder zu meucheln, fällt also unter Selbstverteidigung?

Unfassbar. Anderen die Legitimierung von Hamas-Gräulen unterstellen und das Gleiche mit den unverhältnismäßigen Attacken der israelischen Regierung tun.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Das ganze fühlt sich so an wie der Plot eines ganz üblen Polit-Thrillers. In ein paar Jahren macht Hollywood sicherlich nen Film draus.

Irgendwelche Vorschläge wer die involvierten Charaktere spielen soll??

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Goosejohann oder wie der heißt könnte Joost übernehmen 🤔

OkIE
OkIE
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Ich möchte irgendwo Veronika Ferres sehen im Film.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor
Reply to  OkIE

Sie kann gerne die Brücke über dem Öresund spielen. 🤣

OkIE
OkIE
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Haha… die rechten Emotionen dazu hätt sie.

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  OkIE

Schöner Humor, vielleicht könnte sie die Rolle von Petra übernehmen?

Oder sie spielt Isaaks Feuertonne?

Steffi
Steffi
2 Jahre zuvor

Was für eine schlimme Entwicklung! Auch ohne, dass wir bisher wissen, worum es geht. ( Ich schreibe dies für und gegen NIEMAND!! ). Mir genügt schon diese jetzt entstandene Situation…:-(…dieses Negative. Das wirft einen großen Schatten auf das wunderschöne Event und ich überlege, ob es nicht zukünftig Sinn machen würde, dass Nationen, die sich – freiwillig oder unfreiwillig – gerade in einer Kriegssituation befinden, einfach während dieser Zeit von einer Teilnahme Abstand nehmen. So kann das doch nicht weitergehen…:-((((

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Was ich wirklich spannend finde, ist folgende Frage: Warum entseht diese Hysterie ausgerechnet beim ESC? Israel hat vor ein paar Wochen ja auch an der Eiskunstlauf-WM in Montréal teilgenommen, aber da gab es keinen Aufruhr … Also muss der ESC doch eine ganz besondere Bedeutung haben, die weit über den musikalischen Wettstreit hinausgeht. 🤔

Gabriel G.
Gabriel G.
2 Jahre zuvor

Du kannst eine Eislauf-WM nicht mit dem ESC vergleichen. Ich wusste nicht mal dass die stattfindet. Der ESC hat eine viel größere Bedeutung ist auch ein bisschen ein Kampf der Kulturen. Weil Musik repräsentiert die Kultur eines Landes. Den Zeitgeist.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Gabriel G.

Frag mal in Kanada nach, was wichtiger ist: Der ESC oder die Eiskunstlauf-WM …?

Gabriel G.
Gabriel G.
2 Jahre zuvor

Ja, aber schau mal auf die Einschaltquoten. Der ESC ist wichtiger als der Super Bowl und ich bin mir sicher, dass dort die Sportlerinnen nicht versucht haben ein politisches Statement zu machen.

Gabriel G.
Gabriel G.
2 Jahre zuvor

Zudem bin ich mir sicher, dass der Konflikt dort nicht so relevant ist wie in Europa. Sie haben sicherlich keine Geschichte von Judenverfolgung seit über 1000 Jahren und nicht so einen großen Anteil an muslimischer Bevölkerung wie Europa.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor

kanada liegt wo? 😃

Saintsfan55
Saintsfan55
2 Jahre zuvor
Reply to  Gabriel G.

Man könnte es auch so sagen: In Kanada regiert Vernuft und in Schweden lässt man sich von Hamas-Propaganda aufhetzen

ECD534
ECD534
2 Jahre zuvor

Man hat beim ESC mehr Kontrolle darüber, wie man sich darstellt, als beim Eiskunstlauf bzw. bei Sport generell

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor

der ESC eignet sich perfekt für kampagnen aller art.
das nutzen gewisse kreise schamlos aus und die leidtragenden sind die musikfreunde und die musik an sich.🥶️

Lola
Lola
2 Jahre zuvor

In der ISU rumort es genauso. Nur wie jemand schrieb, der Sport hat keine grosse Weltbühne aktuell und die Fandoms können dort genauso wirre sein. Es gibt dort echt viele, dke trotz der offengelegten Dopingstories die neuen Russichen Teens sehen wollen, die innerhalb 2 Saisons verbrannt werden. 🤡

JanB
JanB
2 Jahre zuvor

That´s it for me 🙁 Eric hatte mit seinem eingeschmuggelten Tuch wenigstens noch eine diskrete Eleganz. – Schade eigentlich, die Idee schien gut. Aber gewinnt in solchen Momenten natürlich nicht gerade an Glaubwürdigkeit.

lekristo
Mitglied
lekristo
2 Jahre zuvor

Er singt über Einigkeit und das Zusammengehörigkeitsgefühl, zeigt aber exakt das Gegenteil davon in der PK und will nicht einmal die simple Frage beantworten, ob seiner Meinung nach auch Musik verbinden kann (im Sinne einer Völkerverständigung?).

Wie verlogen kann man eigentlich sein?

Melolontha
Melolontha
2 Jahre zuvor

United by Music? Bleibt wohl momentan DIE Frage an die EBU.
Mein ESC-Herz blutet.

Last edited 2 Jahre zuvor by Melolontha
Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  Melolontha

Man fühlt sich total veräppelt….

Wolfgang Meyer-Rudolph
Wolfgang Meyer-Rudolph
2 Jahre zuvor

Nahezu jede News-Sendung startet momentan mit dem „Eklat“ rund um die israelische Teilnahme. Vergleichbares gab es nicht einmal ansatzweise in den Jahren seit 1965, in denen ich „unseren“ geliebten Song-Wettbewerb verfolge!
Mir graut erstmals vor dem morgigen Event.

ESCFan32
ESCFan32
2 Jahre zuvor

Die Pressekonferenz der Big 5 nach der Probe wurde abgesagt.

Was ist da nur los im Hintergrund?

Marko, heute ohne Sohn
Marko, heute ohne Sohn
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan32

Panik, was sonst?

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan32

Chaos. Haben alle Lack gesoffen.

Last edited 2 Jahre zuvor by 4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

https://youtu.be/Rhr6rmR8Dl0?si=23gpFEXO5x6zVPiD

Das ist einer der besagten Vorfälle, Niederlande wird gefragt wo er bleibt.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Auweia ….

Erdnucki
Erdnucki
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Das was ich da sehe, ist eine Frage, warum Niederlande nicht performt hat.
Das ist doch genau das, was wir uns alle fragen.
Der Herr im hellblauen Hemd hat ihn das – warum auch immer – angefasst.
Mehr sehe ich da aktuell nicht.

Wenn jemand da mehr Kontext hat, sehr gern her damit.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Erdnucki

Für mich dürften nur Verantwortliche des Veranstalters solche Fragen stellen. Alle anderen hätten sich aus dem Ablauf einzelner Teilnehmer rauszuhalten. Bei Nichtbeachtung der Regeln wird die Karte zum betreten des Bereichs des ESC entzogen.

Fridericus_Rex_1997
Fridericus_Rex_1997
2 Jahre zuvor

Ich bin froh, wenn der ESC dieses Jahr vorbei ist.

eurovisionIscoming
eurovisionIscoming
2 Jahre zuvor

Geht mir genauso.Ich bete wirklich das einfach Kroatien gewinnt und die ganzen Fans beruhigt sind. Ein israelischer Sieg würde den ESC in eine Existenzkrise stürzen.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

Irland würde zumindest auf der Bühne ausdrücken was gerade ab geht.

In Irland sind aber auch ganz andere Sorgen wenn es dorthin gehen würde.

Jens Henschel
Jens Henschel
2 Jahre zuvor

Übrigens, ich bitte um Eure geschätzte Aufmerksamkeit für eine wirklich wichtige Neuigkeit, die alle ESC-Kompakt-Leser interessieren dürfte: Beim Treffen der ESC-Fans in Malmö sollen auch Personen weiblichen Geschlechts bemerkt worden sein und sogar heterosexuelle Paare waren zu sehen. Im TV sehe ich eigentlich nur Männer vom gleichgeschlechtlichen Ufer. Außerdem ist in der Volksrepublik China mal wieder ein Sack Reis umgefallen. 🙂 Hört endlich auf mit den Spekulationen über Joost Klein.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Jens Henschel

Hatte darauf gewettet das der Sack Reis auf die linke Seite von Norden aus gesehen gefallen ist und dafür 5,39 Sekunden gebraucht hat.

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  Jens Henschel

Soll das witzig sein? Oder verstehe ich was nicht?

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Jens Henschel

Oh Gott, der Honk ist zurück. Auch das noch.

Mahdi
Mahdi
2 Jahre zuvor
Reply to  Jens Henschel

Wer likt so was bitte?

Rike
Rike
2 Jahre zuvor
Reply to  Jens Henschel

Hallo Jens,
wieder eine Wette laufen?
Liebe Kommentatoren, Jens stellt so etwas gerne mal hier rein und freut sich total, wenn ihr antwortet. Also tut ihm diesen Gefallen bitte nicht.

Last edited 2 Jahre zuvor by Rike
Interniko
Interniko
2 Jahre zuvor

Beim finnischen Fernsehen wird man gerade Dankesgebete sprechen, letztes Jahr nicht gewonnen zu haben.
Mich macht das alles nur noch traurig.
Und auch etwas Angst, was sich noch alles in der Folge daraus entwickeln könnte.

Olaf
Olaf
2 Jahre zuvor

Unglaublich, was gerade vor dem Hotel der israelischen Delegation los ist:
https://twitter.com/HenMazzig/status/1788664883212423553

ESCFan32
ESCFan32
2 Jahre zuvor
Reply to  Olaf

Das Video ist von den gestrigen Protesten und zeigt einen Hauptplatz in Malmö. Soweit ich weiß, ist die israelische Delegation an einem nicht öffentlich bekannten Ort untergebracht.

Wir sollten die offizielle Meldung abwarten, bevor weitere Posts die Runde machen.

Spätestens zur Jury-Show wissen wir hoffentlich mehr.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Olaf

Der Ort wo Israel untergebracht ist, ist öffentlich nicht bekannt. Also kann deine Behauptung schonmal nicht stimmen.

Yoli
Yoli
2 Jahre zuvor

Mich nervt das alles gerade nur noch. Ich wünschte die Musik würde beim ESC wieder im Mittelpunkt stehen und weniger die politischen Konflikte.

Vielleicht wird es in Zukunft immer schwieriger sein (gar unmöglich), einen unpolitischen Gesangswettbewerb auszutragen? Ich hoffe, ich irre mich.

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  Yoli

Oh ja.

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Man, das ist echt traurig. Da singt jemand sinngemäss davon, dass die Menschen friedlich zusammenkommen sollen, und führt seinen eigenen Text ad absurdum. Schon irgendwie verlogen. Meine jetzt natürlich die Vorfälle auf der Pressekonferenz, zu den anderen Sachen, die angeblich passiert sein sollen, kann man natürlich (noch) nichts sagen. Deshalb kann man natürlich niemanden vorschnell verurteilen, ohne den Sachverhalt genau zu kennen. Aber die Vorfälle auf der Pressekonferenz sind schon ungeheuerlich genug.🙁

eurovisionIscoming
eurovisionIscoming
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Joost und Marina kamen mir bei der Pressekonferenz wie so typische Schul-Mobber vor, die dumme grimassen machen, wenn das „Mobbing-Opfer“ was sagen möche. Einfach ekelhaft sowas zu sehen.

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor

Ist vielleicht sehr ignorant aber wünsche mir die Zeiten zurück wo das größte Politikum der überlebensgroße Mittelfinger bei Jendrik’s Performance war. 😞

Vicy MB
Vicy MB
2 Jahre zuvor

Die Veranstaltung dieses Jahr ist einfach nur lächerlich. Der ESC ist damit eigentlich Geschichte. Letztes Jahr gab es schon Differenzen um den eigentlichen Sieger. Dieses Jahr ist es aber ein brennender Kessel. Provokationen von der einen Seite werden nachweislich zugelassen, während die anderen am besten nichts sagen ansonsten werden Sie raus geworfen. Die Sicherheitsmaßnahmen und Stimmung vor Ort ist bedrückend und grausig. Allein bei den Sicherheitsmaßnahmen fühlt man sich wie in einem Überwachungszentrum. Einfach traurig was aus einer sonst lustigen und entspannten Veranstaltung geworden ist.

eurovisionIscoming
eurovisionIscoming
2 Jahre zuvor
Reply to  Vicy MB

Tja.Man muss aber sagen dass das Austragungsland und die gesellschaftlichen sowie politische Spaltung in der Gastgeberstadt einen großen Anteil daran hat. Da hätte man den ESC ja direkt an der Berliner Sonnenallee stattfinden lassen können-

Amion
Amion
2 Jahre zuvor

Wirklich traurig und verhext dieser ESC 2024 ein echtes „Doomsday Blue“ Jahr , wäre der passende Sieger für dieses Jahr .

Mareike Kaa
Mareike Kaa
2 Jahre zuvor

Vor so einem Drama graute mir ja schon vor 2–3 Monaten. Jetzt, da es eingetreten ist, kann ich nur den Kopf schütteln. Hysterie auf allen Seiten. Israel ist jetzt eben dabei, ob es einem schmeckt oder nicht, und dann muss man auch die israelische Vertreterin anständig behandeln. Aber klar, so eine große Veranstaltung zieht auch immer alle möglichen Aktivisten an, die ihre Message rüberbringen wollen (als würde das irgendwas ändern). Ist natürlich auch super für die Klickzahlen (rage bait). Seufz. Gehe gleich zum Ausgleich in die Oper und mache dann bis morgen Abend ein paar Zen-Übungen oder so.

eurovisionIscoming
eurovisionIscoming
2 Jahre zuvor
Reply to  Mareike Kaa

Ich vermisse die guten alten ESC-Zeiten wie Oslo 2010 oder den „ESC am Strand“ von 2018. Das waren im Vergleich zu heute paradiesische ESC-Jahre. Dieses Jahr gleicht die Arena einem Hochsicherheitstrakt.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor

Meine Vorfreude ist stark eingeschränkt. Witzigerweise ist mein realer Habibi ganz aufgekratzt, ist sein erster ESC. Er kriegt den ganzen Zirkus Gottseidank nicht mit.

Wolfgang Meyer-Rudolph
Wolfgang Meyer-Rudolph
2 Jahre zuvor

Dieses so spezielle Jahresereignis par excellence (für „uns“) ist diesmal in der Tat grauenhaft beeinflusst!

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor

Ja, ist traurig.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Das ist allerdings auch ein Totalversagen der für den ESC Verantwortlichen. Die schrecklichen Ereignisse, die unseren ESC nun so schwer beschädigen, waren als mögliche Szenarien ja nicht schwer vorauszusehen. Da hätte man proaktiv handeln müssen: Gespräche vorab, Spielregeln definieren, die Delegationen in die Pflicht nehmen, Grenzen setzen, einen Sanktionskatalog bei Versößen aufstellen etc. Muss Eden eigentlich mit den anderen Künstlern, von denen sie weiß, dass einige sie nicht dabeihaben wollen, im Greenroom sitzen? Das ist alles zum Heulen …

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor

Das hätte ich auch genauso erwartet, dass die Delegationen vorher genauestens gebrieft wurden. Schade.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  undeuxtrois

Vielleicht sollte ich den ESC übernehmen. 😉

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor

Falls Du einen Assistenten brauchst, ich schicke Dir meine Bewerbungsunterlagen.

Saintsfan55
Saintsfan55
2 Jahre zuvor

Vereinfacht gesagt ist es ja so: Viele Länder betreiben Schuldumkehr (Israel ist nicht der Agressor, das ist die Hamas!) sind aber zu feige zu boykottieren. Mit Vernunft hat man die Situation schnell gelöst, aber Verunft ist in einer Zeit wo es immer mehr Spaltung gibt leider ein rares Gut.

Gabriel G.
Gabriel G.
2 Jahre zuvor
Reply to  Saintsfan55

Wie gesagt es geht nicht um Schuld Umkehr und darum, ob Israel der Agressor ist. Auch ist Hamas ungleich Palästina. Es geht um die Menschenrechtssituation in Palästina und um eine Regierung unter Beteiligung von einer Rechtsextremen rassistischen Partei.

Erdnucki
Erdnucki
2 Jahre zuvor

Wie fast alle hier, freue ich mich jedes Jahr auf den ESC und verfolge nicht nur die Liveshows sondern auch sämtliche Berichterstattungen – vor allem in der ESC Woche und in der Woche davor.
Leider nimmt es mir dieses Jahr den kompletten Spaß und ich wünscht mir, ich hätte nur die Shows geguckt. Ich hatte, und es schmerzt mich echt das zu sagen, noch nie so wenig Lust auf ein ESC Finale wie dieses Jahr.
Der ESC wurde gegründet um Nationen zu vereinen, stattdessen wurde er dieses Jahr zu einem Schlachtfeld.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, ob ich weiterhin noch das Drumherum in Zukunft verfolgen möchte, da es mir jedenfalls dieses Jahr komplett den Spaß genommen hat.

Es sei gesagt, dass die Schuld daran nicht die Teilnahme Israels ist. Schuld daran sind eher die Leute, die gegen diese Teilnahme sind und sich dabei einfach nur provokant, kindisch, asozial, gewaltbereit usw. verhalten.
Gegen normale Kritik an der Teilnahme Israels habe ich allerdings nichts einzuwenden.

Wolfgang Meyer-Rudolph
Wolfgang Meyer-Rudolph
2 Jahre zuvor
Reply to  Erdnucki

In der Hoffnung, dass DU viel Zustimmung erfährst, danke ich dir für deinen Beitrag, der die aktuelle Lage, selbstverständlich aus deiner gerechtfertigt-erlaubten Perspektive, m.E. adäquat skizziert.

Matti Meikäläinen
Matti Meikäläinen
2 Jahre zuvor

SVT schreibt gerade, dass es sich in dieser Angelegenheit wohl um eine physische Auseinandersetzung zwischen JK und einem Fotografen geht.

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor

Nun … was ernstes.

Es ist klar, dass es eine Veranstaltung wie der ESC sich fuer politische Kaempfe eignet, wenn es solche gibt.
Es tut natuerlich sehr Leid, aber es ist halt so.
Das scheint wirklich ein Politikum geworden zu sein, und wenn es so eskaliert, sollte auch politisch geloest werden (Ich denke jetzt primaer an die schwedische Regierung zusammen mit der EBU).
Schade, dass es – oder scheint es mir so – kaum KuenstlerInnen mit Elen nicht oeffentlich solidalisieren, wahrscheinlich wuerden manche es auch tun (manche nicht, wie wir wissen!) aber bei der Lage ist das auch nicht einfach.
Ich habe das Video von der Demo in Malmoe gesehen, aber das hat mich als solche nicht imponiert. Das war leider zu erwarten und koennte theoretisch entschaerft werden.
Ich weiss nicht, ob es sich alles (oder zumindest was) legen koennte. Ich kann nur hoffen

Last edited 2 Jahre zuvor by italojeck
ESCFan32
ESCFan32
2 Jahre zuvor

Es soll wohl um die Zeit der Pressekonferenz der Big Five + Schweden wohl ein Pressestatement zur Situation geben.
Darum startet wohl die Pressekonferenz der Big Five eine Stunde später als geplant.
ESCTom hat auf X geschrieben: „What an absolute and utter shitshow“ und „total fucking chaos“

Bin gespannt, was unsere ESC-Kompakt-Reporter sagen werden.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan32

Von welcher Uhrzeit sprechen wir hier?

ESCFan32
ESCFan32
2 Jahre zuvor

Müsste dann 18:30 Uhr sein.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan32

Danke!

Konstantin votes AUS 💛 ISR 💙 UKR
Konstantin votes AUS 💛 ISR 💙 UKR
2 Jahre zuvor

Klingt für mich eher nach persönlichem Frust, weil der niederländische Beitrag sich in Malmö doch eher als heiße Luft erwiesen hat, nicht als der erhoffte Siegkandidat, und sogar der Druck auf die Tränendrüsen am Ende des Songs nicht als ehrliche Emotion wahrgenommen wird, sondern als aufgesetzt. Sollte man jedenfalls alles nicht überbewerten, insofern sehe ich das ausgesprochen entspannt. Es gab beim ESC schon immer Teilnehmer, die im Prinzip an ihrer Selbstwahrnehmung und der eigenen Erwartungshaltung gescheitert sind …

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor

Ich fand den Auftritt von NL gestern auch erschreckend schwach, da hatte ich mir mehr davon versprochen.

Georg
Georg
2 Jahre zuvor

Sollte die Niederlande wirklich ausgeschlossen werden. Könnte dann nicht der 11. Platz vom 2. Halbfinale nachrücken? Das wäre doch ein feiner Zug.

Interniko
Interniko
2 Jahre zuvor
Reply to  Georg

Das wäre der nächste Voting-Leak. Dann weiß man nämlich, wer 11. wurde.
Das Juryfinale ist außerdem heute um 21:00 Uhr. Ob überhaupt noch alle ausgeschiedenen Delegationen vor Ort sind, keine Ahnung.

Indigo
Indigo
2 Jahre zuvor
Reply to  Georg

Halte ich für äußerst unrealistisch. Da würde die 5 einfach freibleiben. Also die Startnummern werden sie auch nicht mehr ändern, denke ich.

eurovisionIscoming
eurovisionIscoming
2 Jahre zuvor
Reply to  Georg

Angesichts der Fan-Masse die Joost hinter sich für den ESC vereinen konnte, wäre sein Ausschluss vom ESC ein absoluter Imageschaden für das Event. Die EBU wird hoffentlich gute PR-Berater haben die wissen, wie man diese schwierige Situation irgendwie noch halbwegs lösen kann.

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor

.. ich kann mich aber nicht entscheiden… Ich moechte nur gerne, dass das alles nur BS waere….