
Ein herzliches JALLA in die Runde! Heute erwartet uns Tag 7 der Proben für den Eurovision Song Contest 2026 in Wien. Und nicht nur Antigoni aus Zypern (Aufmacherbild) darf heute ein zweites Mal auf Bühne in der Wiener Stadthalle ihre Choreo perfektionieren. Ein Großteil der Acts aus dem zweiten Halbfinale arbeitet heute am Feinschliff ihrer Performances. Von Bulgarien bis Dänemark sehen wir heute die Startplätze 1 bis 10 des zweiten Semis.
Die Zeitslots der zweiten Proben sind dabei etwas kürzer gehalten als die der ersten. Es ist nicht mehr alles neu. Mittlerweile kennen die Performer die Bühne, die Kameras und im besten Falle auch ihre Choreo und es geht nun mehr darum, aus dem Guten das Perfekte herauszuholen. Die Fotos aus der ersten Probe haben schon gezeigt: Viele Länder, die in diesem Jahr einen Vorentscheid abgehalten haben, sind ihrer Inszenierungs-Idee auch bis Wien treu geblieben. Heute sehen wir endlich Bewegtbild von den ersten zehn Acts des zweiten Semis.
Die neuen Fotos kommen nämlich vermutlich erst morgen – aber bereits heute postet die EBU 30-sekündige Clips der Proben. Und zwar so gefilmt und geschnitten, wie sie auch im Fernsehen zu sehen sein würden. Hier bei ESC kompakt bekommt jede Probe ihren eigenen Artikel. Dort fügen wir dann alle Infos, Videos und Bilder nach und nach ein.
Das ist der Probenplan für heute:
10:30-10:55 Uhr: DARA mit „Bangaranga“ für Bulgarien
11:05-11:30 Uhr: JIVA mit „Just Go“ für Aserbaidschan
11:40-12:05 Uhr: Alexandra Căpitănescu mit „Choke Me“ für Rumänien
12:20-12:45 Uhr: Eva Marija mit „Mother Nature“ für Luxemburg
12:55-13:20 Uhr: Daniel Zizka mit „CROSSROADS“ für Tschechien
13:30-13:55 Uhr: SIMÓN mit „Paloma Rumba“ für Armenien
Mittagspause
15:00-15:25 Uhr: Veronica Fusaro mit „Alice“ für die Schweiz
15:35-16:00 Uhr: Antigoni mit „JALLA“ für Zypern
16:10-16:35 Uhr: Atvara mit „Ēnā“ für Lettland
16:45-17:10 Uhr: Søren Torpegaard Lund mit „Før vi går hjem“ für Dänemark
Über alle heutigen Proben sprechen wir natürlich auch wieder heute Abend in einem ESC kompakt LIVE – wie gewohnt um 20:15 Uhr live auf YouTube. Seid gerne dabei und kommentiert mit!
Auf welchen Probenclip freust Du dich heute am meisten? Wer muss sich noch steigern im Vergleich zum ersten Durchgang? Schreib es uns gern in die Kommentare!
- Alle ersten Proben der Teilnehmer des ersten Halbfinals im Überblick
- Alle ersten Proben der Teilnehmer des zweiten Halbfinals im Überblick
- Alle zweiten Proben der Teilnehmer des ersten Halbfinals im Überblick
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Allen probenden Künstlern viel Glück!
Luxemburg: Mikrophon auf der Geige?
Søren ganz am Schluss. 🫣
Mit Zeitverzug und bis endlich das Video raus ist, vermute ich 21 Uhr?
*Nägel beiß*
Da brauchst du dir glaub keine grossen sorgen zu machen und keine fingernägel zu vergeuden! Der auftritt soll ja fast 1:1 der gleiche sein wie beim melodi grand prix, also sehr gelungen.
Ich weiß! Ich bin aber trotzdem gespannt auf das Video.
Grad bei der luxemburgerin wird sich der ein oder andere zuschauer sicher fragen: kann sie überhaupt geige spielen wenn sie es im gegensatz zur finnin schon nicht live tut?
für mich macht das finnland leider sehr unsympathisch..
Für mich macht das viel eher, und einmal mehr, die ebu sehr unsympathisch. Die beiden finnen nützen halt ihre möglichkeiten die man ihnen bietet.
Luxemburg hätte ja anfragen können schon im Januar. Haben sie nicht. Chance verpasst.
Veronika Fusaro hat ebenfalls nachgefragt, bekam aber eine Absage. Die E-Gitarre einzustöpseln sei technisch schwieriger als ein Micro auf der Geige, das schon vorinstalliert ist.
Ja, hab ich gelesen. Wobei sie ja, wie man auch gelesen hat, eh schon gewisse probleme mit ihrer performance hat. Da wäre das einstöpseln der e-gitarre vielleicht dann des guten zuviel gewesen.😉
Na ja, einer muss halt den anfang machen, in diesem fall halt finnland.
Mir gehts auch mehr darum das die ebu monatelang, bis zum letzten drücker, für diese entscheidung gewartet hat. So das kein anderes land die chance gehabt hat, da eventuell nachzuziehen.
Darüber kann man gerne Diskutieren. Finde da sollte man sich für nächstes Jahr mal was überlegen, wie in Zukunft damit umgegangen wird.
Welche Logik ist das denn?
Weil Finnland (vor einigen Wochen schon) nachfragt, ob sie ein Instrument live spielen dürfen, sind sie unsympathisch?
Ist ja nicht deren Schuld, dass die EBU so lange für die Entscheidung braucht.
Was ich so seh,sind Pete und Linda sehr sympathisch und lustig drauf.Lindas Geigenspiel dominiert den Song,find ich gut,das sie Live spielen darf Linda gehört zu den besten Violin Spielerrinnen weltweit.Und das schon seit den späten 80er Jahren.Sie ist 56 Jahre,da kommt man ja nicht drauf,sie ist so eine attraktive Frau.
Ich finde ja das linda eher was maskenhaftes hat, was für meinen geschmack nicht sehr attraktiv ist. Aber zum glück sind die geschmäcker unterschiedlich.
Musst Linda mal von nahen sehen,sie hat ein echt schön markantes Gesicht,und einen guten Humor .Die Brüste hat sie sich schon mit Anfang 20 aufpeppen lassen…
Ich ahne es schon: Linda Lampenius wird als Top-Profi so perfekt live spielen, dass sich einge ungehend fragen werden, ob sie tatsächlich live gespielt hat, weil es wie auf der Studio-Aufnahme klang 🙂
Wie gesagt! Ein grossteil wird keinen unterschied bemerken. Die frage stellt sich ja eh nur dann, wenn man vorher darauf hingewiesen wird.
Aha
Eher oh-oh-oh … 😉
A broken heart is all that′s left
I’m still fixin′ all the cracks
Lost a couple of pieces when
I carried it, carried it, carried it home
I’m afraid of all I am
My mind feels like a foreign land
Silence ringin‘ inside my head
Please, carry me, carry me, carry me home
I′ve spent all of the love I saved
We were always a losing game
Small town boy in a big arcade
I got addicted to a losing game
Oh-oh-oh-oh, oh-oh-oh-oh
All I know, all I know
Loving you is a losing game
How many pennies in the slot?
Givin′ us up didn’t take a lot
I saw the end ′fore it begun
Still, I carried, I carried, I carried on
Oh-oh-oh-oh, oh-oh-oh-oh
All I know, all I know
Loving you is a losing game
Oh-oh-oh-oh, oh-oh-oh-oh
All I know, all I know
Loving you is a losing game
I don’t need your games, game over
Get me off this rollercoaster
Oh-oh-oh-oh, oh-oh-oh-oh
All I know, all I know
Loving you is a losing game
(Oh-oh-oh-oh) oh-oh-oh-oh
All I know, all I know
Loving you is a losing game
HoHoHo
Wahnsinn, wir haben jetzt schon fast eine Woche an Proben hinter uns und langsam lüftet sich auch das letzte Geheimnis. Auch wenn wir es vielleicht nicht wahrhaben wollen, das Kapitel ESC 2026 neigt sich immer mehr dem Ende zu… Und die Live-Shows ziehen schneller vorüber, als man es oft denkt.
Nur ein Grund mehr, in der wenigen verbliebenen Zeit jetzt nochmal alles doppelt zu genießen und sich gedanklich schon auf die Off-Season einzustellen. Für die SCC-Begeisterten gibt es zumindest noch den Second Chance Contest als Lichtblick und natürlich die Family-Charts, die auch immer eine schöne Überbrückung bis zum November/Dezember darstellen.
Heute fiebere ich besonders für meine Favoriten aus der Schweiz, Tschechien und Dänemark mit. Obwohl ich eigentlich auf alle Clips gespannt bin.
Guten Morgen an alle. Das Orakel meldet jetzt auch zu Wort. Finnland, Dänemark, Griechenland, Schweden, Israel, Australien und Frankreich müssen Malta auf Distanz halten. Es kann doch nicht sein. Der Malteser mit seinem schlechten Song Vorne LG am Landet.Das. War das Orakel.
Heute stehen einige spannende Proben an. Besonders interessiert mich, ob Rumänien den Eindruck der Fotos bestätigen kann.
Ich Sage Voraus das Nova Zora das Finale Errichtet.
Niemand hat die Absicht, ein Finale zu errichten
Jetzt wird Gebetet. Vater unser Himmel. Geheiligt wird dein. Unser Tägliches Brot. Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Die Kraft sei mit dir Amen. Herr Hilf Felicia am Dienstag ins Finale zu kommen Amen.
Hilfe Hilfe Hilfe!!!!!
Das Fegefeuer wartet gemütlich im Kamin bis …
Dafür braucht Sie bestimmt keinen Beistand.Schafft Sie locker
Habe mal meine ESC-Bibel aufgeschlagen ,und folgenden Vers gefunden.
„Wahrlich, ich sage euch: Wer zu diesem Lied spräche: ‚Heb dich empor und komm ins Finale!‘, und zweifelte nicht in seinem Herzen, sondern glaubte, dass Felicia ins Finale des ESC 2026 einziehen wird, so wird’s ihm geschehen.“
Gott steh Felicia am Dienstag bitte bei.
Gott steh Felicia am Dienstag und Dara am Donnerstag bei. Der Herr Schütze euch Amen.
Moin Nur kurz mal was anderes: Weavyboy hat ne neue Single am Start: Wanderlust Nochmal um ein paar Stufen rockiger als sein VE Song.Vor allem sehr viel E Gitarre ala Queen hört man da raus.Ein richtig guter Rocksong,mit dem hätte er es zum ESC geschafft.Er sollte nochmal antreten 2027.Seine Stimme erinnert stark an den Sänger von My Chemical Romance,und das ist 👍. Von den Proben: Jalla von Antigoni macht sooo gute Laune,und Sie ist so eine Wunderschöne Frau,bitte ins Finale mit ihr.We want Jalla😀🥰!!!!
Simon vor der Mittagspause. 😁
Freue mich heute vor allem auf die Clips von Zypern, Rumänien und Bulgarien.
Und Lettland 🇱🇻 Atvara ,,Ena“ wunderschön traurig 😢 BITTE unbedingt ins Finale.Zypern,Rumänien und Bulgarien schaffen es 99,9% eh.
Ich bin besonders gespannt auf die Probenclips von Rumänien und Zypern, die Bilder haben da schon viel versprochen.
OT: Punktesprecher für Zypern wird erneut die Moderatorenlegende Loukas Hamatsos sein. Er machte diesen Job zum ersten Mal im Jahr 2000 und zuletzt durchgängig seit 2021.
Natürlich auf Antigonis Jalla,Zypern. CHOKE ME von Frau Kapitanescu aus Rumänien und meiner persönlichen Favoritin Atvara aus Lettland mit ,,Ena“ so eine wunderschöne Ballade gehört ins Finale,,und das Lied wäre sowas wie ein,,Black Horse“ für den Gesamtsieg.
Ich:
„Na, was gibt’s Neues?“
Mein Göttergatte:
„Felicia-Gebete und den kompletten Songtext von Arcade.“
Ich: 😱🙀
„OmG, Doppelpack des Schauderns – da geht mein Toleranzvorrat für den ganzen Tag ja schon in den ersten fünf Minuten drauf!“
🎡 Wie auch immer, am siebten Probentag von Wien 2026 sind naturgemäß viele Entscheidungen bereits gefallen:
Meine Qualifikanten aus Semi 1
🔹 Croatia
🔹 Estonia
🔹 Finland
🔹 Georgia
🔹 Israel
🔹 Poland
🔹 Portugal
🔹 San Marino
🔹 Serbia
🔹 Wallonia representing Belgium
Meine Qualifikanten aus Semi 2
🔹 Albania
🔹 Armenia
🔹 Cyprus
🔹 Czechia
🔹 Denmark
🔹 Euraustralia
🔹 Latvia
🔹 Luxembourg
🔹 Malta
🔹 Ukraine
Meine Top Ten insgesamt
🔸 Austria
🔸 Euraustralia
🔸 France
🔸 Georgia
🔸 Germany
🔸 Israel
🔸 Latvia
🔸 Poland
🔸 San Marino
🔸 Ukraine
Meine Top Three insgesamt
🥉 ???? 🇫🇷 🇮🇱 🇵🇱 🇺🇦
🥈 ???? 🇫🇷 🇮🇱 🇵🇱 🇺🇦
🥇 ???? 🇫🇷 🇮🇱 🇵🇱 🇺🇦
Insofern sind heute für mich die Veröffentlichungen der Probenphotos von Frankreich, Deutschland und Österreich am spannendsten … 😉
Mit Armenien und Zypern gleich zwei meiner Favoriten, nice!