Vorschau: Das erwartet Euch an Tag 8 der Proben für den Eurovision Song Contest 2024 in Malmö

Foto: Sarah Louise Bennett / EBU

Gestern probten am siebten Probentag für den Eurovision Song Contest 2024 in Malmö die letzten sieben Halbfinalisten aus dem zweiten Semifinale. Heute finden die Einzelproben ihren Abschluss: Die Big-5-Länder und Gastgeber Schweden absolvieren ihren zweite Probe. Auch Deutschlands Vertreter Isaak (Aufmacherfoto) wird also wieder die Bühne in der Malmö Arena betreten.

Das komplette Programm für den heutigen Probentag sieht folgendermaßen aus:

  • 13:10 Uhr: Vereinigtes Königreich: Olly Alexander – „Dizzy“
  • 13:35 Uhr: Deutschland: Isaak – „Always on the run“
  • 14:00 Uhr: Schweden: Marcus & Martinus– „Unforgettable“
  • 14:25 Uhr: Frankreich: Slimane – „Mon Amour“
  • 14:50 Uhr: Spanien: Nebulossa – „Zorra“
  • 15:15 Uhr: Italien: Angelina Mango – „La Noia“

Außerdem werden die Big 5 heute auch ihre Starthälfte für das große ESC-Finale 2024 ziehen. Auch darüber werden wir Euch hier auf ESC kompakt natürlich auf dem Laufenden halten:

Wie wir bereits berichteten, hat Kroatiens Baby Lasagna die Spitze der Wettquoten übernommen. Aus den Big 5 ist bislang Italiens Starterin Angelina Mango mit der fünfthöchsten Siegchance am besten platziert. Dicht dahinter folgt jedoch Slimane – Frankreich wird derzeit die sechsthöchsten Siegchance in den Wettquoten eingeräumt. Boden gut machen konnte auch Olly Alexander nach seiner ersten Probe; das Vereinigte Königreich steht aktuell auf Platz 10. Etwas ins Mittelfeld abgerutscht sind Marcus & Martinus, die in der Malmö Arena ein Heimspiel haben. Wenig Veränderung gab es für Nebulossa aus Spanien (Platz 20) und Deutschlands Vertreter Isaak (Platz 25).

Auch in diesem Jahr berichten wir wieder live über alle Einzelproben – die für die akkreditierte Presse (wie schon in den vergangenen Jahr) aber in diesem Jahr erneut nicht zugänglich sind. Wir halten Euch natürlich trotzdem über jede Probe auf dem Laufenden und stellen Euch einen Eindruck aus den offiziell bereitgestellten Fotos, TikTok- und YouTube-Videos zur Verfügung. Wie gewohnt findet Ihr alle Infos in jeweils einem separaten Blogbeitrag pro Probe und Land.

Nach dem heutigen Probentag gibt es heute Abend um 19:30 Uhr unser ESC kompakt LIVE auf YouTube, bei dem wir gemeinsam mit Euch den achten Probentag Revue passieren lassen und ausführlich über die heutigen zweiten Probendurchläufe, aber auch die bisherige Probenwoche insgesamt sprechen. Dabei seid Ihr herzlichst eingeladen, mit uns über die Proben zu diskutieren.

Die Songs der Big-5-Länder und Gastgeber Schweden sowie den gesamten ESC 2024-Jahrgang könnt Ihr übrigens wie gewohnt rund um die Uhr mit unseren Spotify-Playlists streamen.

Was erwartet Ihr Euch vom achten Probentag? Welche Performances haben Euch nach den Eindrücken der ersten Proben am meisten gefallen? Schreibt uns gerne Eure Eindrücke in die Kommentare.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

75 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
HansKlok92
HansKlok92
1 Jahr zuvor

Hoffen wir mal, dass sie sich nicht wieder von der größeren Halle verleiten lassen und viele Totalen als Einstellung nehmen – dann wirkt das ganze ja nicht. Und ob der Kontrast mit dem Schwarz groß genug ist – Estland finde ich geht etwa total unter bei dem ganzen gewimmel…Daumen sind gedrückt.

Serbien scheint sich ja wohl auch mal in einem Interview kritisch geäußert zu haben, dass SVT die Änderungen nicht umsetzt…da fehlt mir aber eine Originalquelle…

HansKlok92
HansKlok92
1 Jahr zuvor
Reply to  HansKlok92

Und der ESC und die Sicherheitslage inkl. Aschehaufen war gestern Thema der Tagesthemen…
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesthemen/tt-10936.html

ab 18:24

Demos mit bis zu 40.000 Menschen gg. Israel werden erwartet :O

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor
Reply to  HansKlok92

Ich glaube das jede anti-israel- demo bzws. jede pro palästina- demo die chancen von eden golan erhöht

HansKlok92
HansKlok92
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Da weiß ich gar nicht wie ich das einschätzen soll. Ob Israel weiter kommt ist für mich eine totale Blackbox, weil ich nicht abschätzen kann wie sehr die Leute in den anderen Ländern sich von der politischen Situation zum „nicht“ voten verleiten lassen…

Aber ich wäre jetzt auch nicht unbedingt traurig drum, wenn ISR nicht weiterkommt, da wir Tickets fürs Jury-Finale haben und dass dann einfach ruhiger wäre – auch wenn ich persönlich den Song mittlerweile mag 🙂

Aber richtig anfixen tut mich diese hoch- und runterfahrbaren Leuchten…Denn wir haben Tickets fürn Oberrang und jetzt weiß ich auch warum da was mit „evtl. Sichtbehinderung“ stand 😀 Und die Lichtdesigner dachten sich anscheinend: „we have paid for it – so we have to use it“ – und das Hallendach scheint in Malmö sehr niedrig zu sein, sodass halt diese Leuchten schon seeeeehr tief zu hägen scheinen..mal schauen wies wird 🙂

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  HansKlok92

Ich wünsch euch „allzeit freie Sicht“!
Auf jeden Fall aber viel Spaß! 🙂

HansKlok92
HansKlok92
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Takk! 🙂 <3

Schlippschlapp
Schlippschlapp
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Ja, könnte sein.

KarinM
KarinM
1 Jahr zuvor
Reply to  HansKlok92

Aus WDR:“ Israel hat seine Bürgerinnen und Bürger vor Reisen zum Eurovision Song Contest nach Malmö gewarnt.

Israels Nationaler Sicherheitsrat erklärte, es gebe die Sorge, dass terroristische Gruppierungen eine israelfeindliche Stimmung in der schwedischen Stadt ausnützen könnten, um israelische ESC-Besucher anzugreifen. Die Behörden in Malmö hatten am Donnerstag (02.05.2024) erhöhte Sicherheitsvorkehrungen …“

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  HansKlok92

Falsche Zeit und falscher Ort für Demos. Was kann denn Eden für die Situation in Gaza? Wenn die Leute demonstrieren wollen, sollen Sie das vor der Botschaft in Stockholm tun.

Lasst endlich unseren ESC in Ruhe!!!

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
1 Jahr zuvor
AuPusch
AuPusch
1 Jahr zuvor

Kicher

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Oh wahrscheinlich hat da Slimane an die Choreografie von Olly Alexander gedacht 😎

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Das Beste kommt nächste Woche und es sind die Liveshows! Vergeßt die ganzen Proben und laßt die Teilnehmer in Ruhe auf ihren Auftritt vorbereiten!

Anna01
Anna01
1 Jahr zuvor

Hab jetzt das Interview mit Isaak gelesen. Eieieiei.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
1 Jahr zuvor
Reply to  Anna01

x

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp
italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor
Reply to  Anna01

???

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor
Reply to  italojeck

Okay, ich habe das Interview gefunden. Alles halb so wild.

Anna01
Anna01
1 Jahr zuvor
Reply to  italojeck

Ja. Aber dast ganze Interview ist…cringe. Damit meine ich nicht (hauptsächlich) Isaak Antworten, sondern die Fragen und die weitere Durchführung des Interviews..
Bei dem Interviws haben sich alle nicht mit Ruhm bekleckert

Last edited 1 Jahr zuvor by Anna01
italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor
Reply to  Anna01

Stimmt! Aber ich sehe Isaak eher als unschuldig.

Anna01
Anna01
1 Jahr zuvor
Reply to  italojeck

Naja, der arme Kerl wurde anscheinend nicht auf Medien trainiert hat keinen PR Berater und hat einfach 0 Durchblick, was Politik angeht, also im wahrsten Sinn des Wortes naiv, was sich der Interviewer zu Nutze gemacht und ihn geradeaus ins Messer gelaufen lassen hat. Weil, wie gesagt, was hat der denn gedacht, was er bei weiteren politischen Fragen antwortet?

Deshalb sollte man Künstler*innen nicht immer als politisches Vorbild nehmen und zu viel von ihnen erwarten. Weil sie im Endeffekt genauso wenig Ahnung haben, wie der Durchschnittsbürger…

ESCFan32
ESCFan32
1 Jahr zuvor
Reply to  Anna01

Und das jetzige ZDF-Interview wurde gestern Abend ja schon „angepasst“. Die Russland-Passage wurde nachträglich herausgenommen. Dennoch haben es Zeitungen vor der Änderung in die Berichterstattung aufgenommen: https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/eurovision-song-contest-deutscher-esc-kandidat-isaak-spricht-sich-fuer-teilnahme-russlands-aus-id70642486.html

Die Überschrift ist für sich genommen aus dem Zusammenhang gerissen, da Isaak mehr auf das „United by Music“ anspielt und er der Meinung ist, dass alle Künstler in Europa die Möglichkeit bekommen sollten, am Contest teilzunehmen.

Dennoch sind seine Wortäußerungen während des Interviews gelinde gesagt etwas prollig formuliert. „Habt ihr Lack gesoffen?“ 😉
Insgesamt eher ein kleiner medialer Aufschrei in der Presselandschaft, der zu einer unglücklichen Zeit kommt.

Anna01
Anna01
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFan32

Ich fand die Begründung, die man angeblich Isaak gegeben hat, warum Russland nicht dabei ist, auch schon sehr interessant und merkwürdig. Und es sind Länder, die bei der EBU Mitglied sind, nicht nur Europa (als kleine Anmerkung) 😉
Es waren halt typische Isaak-Antworten ( also frei nach Schnauze), jemand der nicht für die Medien trainiert wurde. Hab da nix anderes erwartet 😂

Alkibernd
Alkibernd
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFan32

In allen Belangen unprofessionell, ungebildet, unbeleckt und damit völlig uninteressant

Anna01
Anna01
1 Jahr zuvor
Reply to  Alkibernd

Joa. Aber immerhin tut Isaak nicht so, als ob er irgendeine Ahnung von Politik hätte, im Gegensatz zu anderen, die sich als Wichtigtuer beim Nahostkonflikt geben, Israel und die Sängerin verachten, gleichzeitig aber Aserbaidschan abfeiern (weil man sich nir mot den Konflikten beschäftigt, die gerade mediale Aufmerksamkeit erhalten und sonst auch keine Ahnung vom politischen Weltgeschehen haben. Wobei ich das Teensgern nicht vorwerfe aber Menschen über 20)) und höchstwahrscheinlich den Begriff Zionismus nicht erklären können, aber bei ganz krassen Fans sich freuen, wenn beim ESC der große Knall kommt, weil selbst Schuld, wenn man ein gewisses Land nicht ausschließt. (Worauf auch das Interview anspielt)

Von daher ist Isaaks Meinung irgendwo erfrischend

Last edited 1 Jahr zuvor by Anna01
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
1 Jahr zuvor

Habibi day! Ich hoffe, Italien hat das Chaos irgendwie aufgeräumt. Freu mich auch auf Olly, das ist sehr sexy.

Christliches
Christliches
1 Jahr zuvor

Ich finde ganz gut, dass du unermüdlich nicht hinter den Berg hälst, warum du Eurovision so liebst.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
1 Jahr zuvor
Reply to  Christliches

Mir geht’s um den Gesang, darum unterstütze ich Nebulossa und K.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Jahr zuvor

Dann guck doch The Voice

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
1 Jahr zuvor
Reply to  herrtobsucht

Da schau ich mal lieber, was Net🦊 oder Apple TV im Angebot haben.

HansKlok92
HansKlok92
1 Jahr zuvor
Christliches
Christliches
1 Jahr zuvor

Wenn es ein echter Songcontest wäre, würde Frankreich nicht in den Top 10 sein, denn der Song ist einfach nicht gut genug.

Naja, das normale Publikum und Jurymitglied fällt halt immer noch auf emotionalen Schreigesang herein und hält es für große Kunst, egal wie gut der Song ist.

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor
Reply to  Christliches

 der Song ist einfach nicht gut genug

Auf welcher Basis schreibst du das? Ich finde, das Lied hat eine gute (wenn auch traditionelle) melodische Linie mit schoenem Aufbau und intensive Momente – die auch durch die besonders schoene Stimme erzeugt werden, wie bei vielen Songs/Chansons/Lieder usw. Gesang ist Teil des Songs.
Es gibt z.B. Songs/Lieder bei diesem ESC, die stimmungsmaessig ganz gut sind, aber denen ganz die Melodie fehlt. Und manchmal ist die fehlende Melodie nur ein Zeichen der Ideenarmut.
Ich glaube eher, Slimane emotionalisiert das Lied ein bisschen zu viel und es entsteht der Eindruck, das sei nur Interpretationskunst ohne musikalisches Material. Aber das ist nicht der Fall. Ein bisschen weniger wuerde (auch) Slimane gut tun.

Christliches
Christliches
1 Jahr zuvor
Reply to  italojeck

ein Song besteht nicht nur aus Melodie

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  italojeck

Ich fand die Instrumentierung des ursprünglich vorgestellten Liedes flach und langweilig, aber bei DORA klang es dann schon voller und interessanter. Ich bin mal gespannt, welche Version wir beim ESC hören werden. Vielleicht weißt Du das ja schon, aber ich bin noch unwissend, weil ich mir keine Probenschnipsel anschaue.

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor

Meine Meinung: Voilà war auch genauso traditionell/typisch, aber irgendwie stimmiger. Slimane übertreibt ein bisschen, aber bei diesem ESC sticht auf jeden Fall positiv heraus.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  italojeck

Voilà war traditionell, ja, aber die Instrumentierung war sehr abwechslungsreich.

ag9
ag9
1 Jahr zuvor

Es wird wohl die Dora-Version mit dem Acapellateil.

TokkiTE
TokkiTE
1 Jahr zuvor
Reply to  Christliches

Dann wäre aber Kroatien auch nirgendwo in der Nähe der Top 5.
Der Song ist auch nicht sonderlich gut

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Ich freu‘ mich auf die Auftritte bei den Pressekonferenzen und auf dem Turquise Carpet. Die Eindrücke, welche die ESC-Teilnehmer (m/w/d) dort hinterlassen, sind nicht zu unterschätzen.

Alkibernd
Alkibernd
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Wann ist der carpet denn heuer?

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  Alkibernd

15.30 Uhr am Sonntag

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Ich freue mich natürlich auf die Proben von Angelina Mango und ISAAK.

Beide haben positiv überrascht und zwar positiv. Der eine, weil man ihm sowieso nichts zugetraut hat und die andere, weil sie mit einer südländisch, phantasievollen und emotionalen Inszenierung aufgefahren ist, die zumindest mich wirklich beeindruckte.

Damit ist Angelina Mango gar nicht erst der Versuchung erlegen einen „Gigliola_Cinquetti-Gedächtnisauftritt“ zu performen. Und das ist auch gut so.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Ich fand Angelina vorher besser. Die Leichtigkeit fehlt mir hier beim Staging, es wirkt chaotisch.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Das hat auf der sehr kleinen Sanremo-Bühne im Ariston Theater sehr gut funktioniert. Aber auf der großen ESC-Bühne ???

Ihr blieb doch im Grunde genommen schon fast gar nichts anderes übrig als auf der großen ESC-Bühne mit Pauken und Trompeten aufzufahren. 😀

Last edited 1 Jahr zuvor by Timo1986
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Das kommt auf die Kameraarbeit an, hat bei Lena doch super funktioniert.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Da hast du natürlich recht. An die Kameraführung denke ich ehrlich gesagt immer am aller wenigsten bzw. überhaut nicht.

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

😀 non ho l‘ età kann man heutzutage nicht mehr behaupten…😀

Schon bei ihrer 2. Esc-teilnahme (1972? ) sang Gigliola davon, zweimal hintereinander Orgasmus gehabt zu haben. Das war eine schnelle Entwicklung in den Jahren… 😜

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  italojeck

Ihre gesanglich performten „Orgasmus-Erfahrungen“ hat Gigliola aber wie immer liebreizend und charmant hingekriegt. 😀

War übriges das Jahr 1974, also das Jahr in dem ABBA gewann und „Si“ sich nur ganz knapp mit dem zweiten Platz zufrieden geben musste.

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

👍😀

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Angelinas Auftritt mag schon passen, was mich erheblich daran gestört hat, man hat oft die Personen mit ihrem „blumigen“ Outfit nicht vom Hintergrund unterscheiden können. Sie waren also „unsichtbar“. Entweder Outfit wechseln oder den Hintergrund neutraler / einfacher gestalten. Über die Performance ansich kann man nicht viel sagen.

Christliches
Christliches
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Ich werde niemals verstehen, wie man sich für einen TV Auftritt für ein Wimmelbild entscheiden kann. Was die Augen in der Schnelle kaum erfassen und eher verwirren kann, würde ich möglichst vermeiden statt es auszuwählen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Christliches
Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Christliches

Also als Anfang , also maximal die ersten 10 Sekunden vom Song hätte ich sowas gefeiert. Man hört nur die Stimmen , sieht aber „Niemand“.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Das Bild von Isaak mit Feuer im Hintergrund ist einfach der Hammer.

Auf einem anderen Kanal wurde sich schon gefragt , warum das mit dem Feuer nicht am Schluss ist. Wenn ich darüber nachdenke, sollte wirklich erst am Ende alles in Flammen aufgehen, das wäre so ein beeindruckendes Ende vom Auftritt.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Für das Vereinigte Königreich wird die Schauspielerin Joanna Lumley (78) die 12 Punkte verkünden, der krasseste Gegensatz in Sachen Alter ist die ehemalige polnische JESC-Siegerin Vikki Gabor, mit 16 wohl die Jüngste der „Spokespersons“.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Schlippschlapp

Mir fälschlicherweise geantwortet 🤔

Schlippschlapp
Schlippschlapp
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Sorry, das war keine Absicht von mir.

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

Eleni, Eric Saade und Chanel eröffnen das erste Semi! 💪

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Wie schade, ich habe Judostunde 🙄 (alter italienischer Spruch)

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Falsch

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Wie dumm kann man eigentlich sein, in dieser eh schon explosiven lage ausgerechnet israel- hasser eric saade zu engagieren?

Anna01
Anna01
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Er braucht also Geld.

Ne jetzt mal ernsthaft, haben die alle keine Eier in der Hose? Wenn ich mit etwas nicht einverstanden bin, dann partizipiere ich erst gar nicht. Übrigens, wurde das mit den Flaggen schnon immer gehandhabt, selbst die Ukrakine Flagge durften andere nicht zeigen.
Irgendwo finde ich es auch amüsant, dass er eingeladen wurde, obwohl man ihn blockiert hat. Also falls er irgendwas solidarisches plant, dann hat man es sich selbst eingebrockt. Na immerhin haben sie ihm ins 1. Halbfinale gesetzt, das zweite war dann doch wohl zu brisant. Ironie off.🙄

Bin über alle Beteiligten nur noch erstaunt

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
1 Jahr zuvor
Reply to  Anna01

Monika Liu hatte im Green Room eine kleine ukrainische Flagge.

Anna01
Anna01
1 Jahr zuvor

Malik hatte die ja auch auf die Gitarre gemalt und da waren alle besorgt, ob das geahndet wird.

Mantaplatte
Mantaplatte
1 Jahr zuvor

Isaak, make Germany great again!!

Alkibernd
Alkibernd
1 Jahr zuvor
Reply to  Mantaplatte

Mit einer solchen dumpfen Art Germany will ich dann aber nichts zu tun haben

Mich@
Mich@
1 Jahr zuvor
Reply to  Alkibernd

🙄

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Schätze das UK sein „Feuer“ mit dem Video vorgestern schon verschossen hat. Meine damit das das Fernsehbild uns nicht mehr überraschen wird.

Bei Isaak hingegen erwarte ich vom Fernsehbild einen anderen / besseren Eindruck als bisher vom Video bekannt ist.

Es könnte ein kleiner Vorteil sein das momentum des „Aufsteigers“ erst kurz vor dem ESC zu haben und somit positiv „im Gespräch“ zu sein.

EscFan87
EscFan87
1 Jahr zuvor

Korrektur: Italien hat die vierthöchsten Siegchancen. Auf Platz 5 ist die Niederlande

ESCNiklas
ESCNiklas
1 Jahr zuvor

Deutschland ist jetzt Platz 24 in den Wettquoten💪. Komm schon da ist noch Luft nach oben

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor

KÖRPER

Ein paar unangenehme Überlegungen.
Ob uns das passt oder nicht, in der (pop)musik-Welt ist das Phisique du role extrem Wichtig.
Das heisst nicht unbedingt, dass man/frau immer den schönheits-kanonen entsprechen muss. Eine robuste Frau kann zum Beispiel wirkungsvoll aussehen (siehe Ukraine dieses Jahr) oder völlig ungeschickt und fehl am Platz (Malta 2021). Ob wir das mögen oder nicht, es ist leider so.
Dieses Jahr sehe ich ein bisschen das Problem bei Nemo und bei Isaak.
Nemo spielen den naiven paradiesvogel und dadurch laufen sie aber Gefahr, nicht ernst genug genommen zu werden (ein bisschen wie Jendrik).
Wenn ich an das Video denke, fand ich ihre Figur als Rapper vollkommen gelungen. Sozusagen: Paradiesvogel ja, aber mit Attitüde.
Wahrscheinlich fühlen sie sich aber besser in dieser naiven-netten Rolle, und das ist gut so und ihr gutes Recht. Bloss, sie machen sich dadurch das ESc-leben nicht einfacher. Leider. Trotzdem: weiter so, Nemo, seien wie sie sind.
Isaak. Bei Isaak ist die Lösung viel einfacher. Er ist schon ein bisschen ungeschickt, aber die Figur stimmt, wenn er eine Art persönliche Rebellion darstellen will. Es reicht einfach, nicht zu statisch zu sein. Ich bin in seinem Fall ganz guter Dinge.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
1 Jahr zuvor
Reply to  italojeck

Bei beiden ist primär das Styling das Problem, es können natürlich nicht alle wie MM oder Beyoncé aussehen. Aber man kann sich der Situation/dem Job anpassen. Das ist bei Isaak schon besser geworden. Es sitzt ja auch niemand im Supermarkt im String-Tanga an der Kasse, weil er/sie sich so wohlfühlt.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  italojeck

Bald werden wir sehen ob Isaak noch ein weiteres Outfit ausprobiert.