
Die zweiten Proben der Beiträge des zweiten Halbfinales des Eurovision Song Contest 2024 sind gestern auf halber Strecke beendet worden, um den Big 5 und Gastgeber Schweden die erste Chance zum Ausprobieren der Bühne zu geben. Heute geht es weiter mit den noch verbleibenden sieben Songs. Den Auftakt dafür machen die spanischen Rocker von MEGARA, die für San Marino antreten.
Es ist ein Spektakel in Pink, Lila und Schwarz, was uns MEGARA in ihrer ersten Probe geboten haben. Mal schauen, ob sie daran noch etwas verändert haben.
Alle Acts des zweiten Halbfinales haben heute nur noch einen Zeitslot von 25 Minuten zum Proben; es geht also wie gestern Schlag auf Schlag. Zu diesen Proben gibt es keinen offiziellen Live-Blog, sondern wir ziehen unsere Informationen aus den veröffentlichten Bilder, Probenausschnitten und eventuellen Posts auf diversen Social-Media-Plattformen.
Alle Informationen zum Beitrag
Wer in der Wartezeit bis zur Veröffentlichung erster Informationen noch einmal lesen will, wie die erste Probe gelaufen ist: Alle Informationen zur ersten Probe von MEGARA könnt Ihr also hier nachlesen. Unseren Songcheck zu „11:11“ gibt’s hier. Unser Reaction-Video zum Beitrag folgt demnächst!
Alle Informationen zur zweiten Probe
Als erstes sehen wir ein Foto vorab – und sehen schonmal dieselben Outifts.

Die Ähnlichkeiten zur ersten Probe sind bei San Marino nicht zu übersehen. Der Rock der Sängerin ist teilweise vorhanden – und dann weg, so dass nur der Latex-Body um den Schritt herum zu sehen ist.



Die Performance ist sehr dynamisch, es gibt Rauch und später viel Feuer.





Auf dem Backdrop sind zeitweise die Bandmitglieder als Comic-Figuren zu sehen. Die schiefhängenden Quadrate strahlen neon-lila und verbreiten zusätzlich das Gefühl von Rebellion – um nicht zu sagen: Chaos.


Feuer brennt wahrlich nicht nur im Kamin.
Offizielles TikTok- oder YouTube-Video
Es gibt auch einen Clip von der Probe – und nun kommt mit den LEDs auf dem Boden noch eine zusätzliche Dimension dazu. Da gibt’s am Anfang gleich erstmal die Todesspirale von Michael Schulte – nur auf dem Fußboden und in Lila.
Die Tänzer tragen anfangs noch Yeti-Overalls, die auf der einen Seite schwarz und auf der anderen lila sind – so wie auch die Frisur der Sängerin. Na, das sieht doch schon mal ganz unterhaltsam aus.
Hier noch einmal der offizielle Rehearsal-Clip von San Marino:
Der san-marinesische Ausschnitt beginnt bei 0:20 min.
ESC kompakt LIVE
Nach den Proben gibt es heute Abend um 19:30 Uhr unser ESC kompakt LIVE auf YouTube, bei dem wir gemeinsam mit Euch den siebten Probentag Revue passieren lassen. Weil es heute deutlich weniger Proben gibt und wir dann auch mal richtig was essen wollen (bzw. müssen), geht es heute etwas früher los.
Alle Songs aus dem zweiten ESC-Halbfinale 2024 sowie den gesamten Jahrgang könnt Ihr übrigens wie gewohnt rund um die Uhr mit unseren Spotify-Playlists streamen.
Bisherige zweite Proben des zweiten Halbfinales beim ESC 2024
- Sarah Bonnici mit „Loop“ für Malta
- BESA mit „TiTAN“ für Albanien
- Marina Satti mit „ZARI“ für Griechenland
- Nemo mit „The Code“ für die Schweiz
- Aiko mit „Pedestal“ für Tschechien
- Kaleen mit „We Will Rave“ für Österreich
- SABA mit „Sand“ für Dänemark
- LADANIVA mit „Jako“ für Armenien
- Dons mit „Hollow“ für Lettland
Bisherige erste und zweite Proben beim ESC 2024
- Alle ersten Proben des ersten Halbfinales beim ESC 2024
- Alle ersten Proben des zweiten Halbfinales beim ESC 2024
- Alle ersten Proben der Big 5 und des Gastgebers beim ESC 2024
- Alle zweiten Proben des ersten Halbfinales beim ESC 2024
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Der Clip vom Rehersaal ist draußen. Das sieht mega aus. Für mich würde es ins Finale einziehen.
https://youtu.be/yOsQa0l_xFQ?si=-AWWtNvy55RxWnUw
Das ist der Clip
Super, danke schön. Baue ich ein.
Danke für den Link, ich finde es wirklich super!
Der Clip ist sooo gut, San Marinos Bühnenshow sieht so viel besser aus als die von vielen anderen Ländern, mich ärgert‘s echt etwas dass ich nicht für Megara abstimmen kann, würde sie echt gern im Finale sehen.
Hab voll MTV vibes , alles etwas kitschig und dann aber melodischer Rock dazu.
Ich werde für sie abstimmen! 😊
Wieso kannst du dafür abstimmen? Bist du nicht in Deutschland?
Sie sind doch nunmal im 2. Semi und aus Deutschland dürfen wir nur beim 1. Semi abstimmen!
Aber wenn ich könnte, würde ich auch für sie anrufen.
San Marino darf man noch lange nicht abschreiben im Kampf um einen Finalplatz. Das sieht viel besser aus als vieles von dem, was uns gestern präsentiert wurde. Vielleicht wackelt sogar Serhats Rekord.
Grell und auffällig – absolut krachend. Nach dem Rock fallen auch die Zöpfe, oder?
Das Pink fällt heuer extrem auf – wo alles so weiß ist.
Da bin ich auch mal gespannt, wie prominent die Comic-Figürchen eingesetzt werden.
Ein schöner Rücken kann auch entzücken. Autsch!
@DP: schönes Zitat von Ireen Sheer. 😉 Passt auch bei Isaak.
Schaut wirklich gut aus.
Obwohl ich weiß, dass der Song nicht stark ist, macht mich der Ausschnitt so neugierig, dass ich unbedingt weiter sehen will was passiert.
Überraschungs- Qualifikant?!
Die Chancen sind zumindest gestiegen.
Mir gefällt der Song grundsätzlich, die pre Partys haben mir etwas die Hoffnung genommen, der Clip reißt aber alles wieder raus.
Niedlich.
Die klatschenden Hände kommen gut. Kurz davor sieht man den Schatten einer Kamera auf der Sängerin. Dsollte im Semi nicht passieren.
Habt ihr auch das „Auge“ hinten auf der Leinwand gesehen wenn sie ihre Köpfe zur Seite neigen ? Leicht creepy
Um ehrlich zu sein: Der TV Ausschnitt sieht echt gut aus. Könnte vielleicht doch noch eine überraschende Qualifikation werden
Hat mir auch gut gefallen!
Ich hoffe das wird eine Qualifikation!
Der Anfang sieht auf jeden Fall sehr gut aus. Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob der Rest da mithalten kann. Das Finale ist in jedem Fall außer Reichweite.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Unter dem Video von den heutigen Rehearsals auf Youtube sind unglaublich viele positive Kommentare über San Marino und auch Georgien.
Also es könnte noch ganz anders kommen, als die Wettquoten bisher sagen!
Georgien hatte ich eh schon länger auf der Rechnung, wird tatsächlich San Marino der Überraschungsfinalist ?
Eindruck nach dem Sichten des offiziellen Probenvideos:
Es ist ja immer noch so überhaupt gar nicht meins, aber mein lieber Scholli, da hat man echt alles rausgeholt, was irgendwie machbar war. Ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass das jetzt ins Finale kommt, aber es ist längst nicht mehr so aussichtslos wie vor Beginn der Proben. (Waschen Sie Ihr Gehirn bitte jetzt – irgendwann kommt ja JEDER ins Finale 🙂 )
Hab ich (leider) heute erst so richtig für mich entdeckt. Damit wären es dann acht Beiträge, die ich dieses Jahr zu meinen Favoriten zähle. Mit unterschiedlicher Gewichtung, versteht sich. Mehr, als ich noch im Februar vermutet hatte. 😀
Ich finde den Song ja, bis auf die Flamenco-Attacke, etwas eintönig, aber wow, der Anfang sieht so dermaßen klasse aus, dass ich jetzt doch ein bisschen Hoffnung habe, dass Kenzy und Co ins Finale kommen. Wünschen würde ich es mir – obwohl, dann zieht es womöglich Punkte von Bambie oder Nebulossa ab…