2025 kein Vorentscheid ESCZ mehr: Tschechien wechselt nach sechs Ausgaben zu interner Auswahl

Foto: Sarah Louise Bennett / EBU

Das tschechische Fernsehen Česká televize (ČT) hat auf X und über den offiziellen tschechischen Instagram-Eurovision-Account (s. unten) angekündigt, dass der tschechische Vorentscheid ESCZ nicht mehr stattfinden wird. Stattdessen setzt man 2025 auf eine interne Auswahl. In dem Verfahren sollen eine demoskopische Jury aus Tschechien, eine internationale Fach-Jury sowie ein Panel von Expert*innen zum Einsatz kommen.

Das dürfte nicht nur zufällig ähnlich wie das Modell der Schweiz klingen. Denn diese interne Auswahl funktioniert seit der Teilnahme von Luca Hänni 2019 bis zum Höhepunkt mit Nemos Sieg in 2024 sehr erfolgreich.

Der Vorentscheid ESCZ war für Tschechien von 2018 bis 2024 die Methode der Wahl, den Act für den Eurovision Song Contest auszuwählen. Den letzten Vorentscheid, den Aiko für sich entscheiden konnte, hat Blogger Rick hier für uns zusammengefasst. Die Resultate beim ESC aus der Zeit der Vorentscheidung sehen folgendermaßen aus:

Jahr Song Position Punkte Quali
2024 Pedestal
Aiko
Nicht qualifiziert #11 in Halbfinale 2
2023 My Sister’s Crown
Vesna
10 129 #4 in Halbfinale 1
2022 Lights Off
We Are Domi
22 38 #4 in Halbfinale 2
2021 Omaga
Benny Cristo
Nicht qualifiziert
#15 in Halbfinale 2
2020 Kemama
Benny Cristo
abgesagt
2019 Friend of a Friend
Lake Malawi
11 157 #2 in Halbfinale 1
2018 Lie To Me
Mikolas Josef
6 281 #3 in Halbfinale 1

Der Wechsel des Auswahlverfahrens könnte mit der Nichtqualifikation von Aiko beim ESC 2024 in Malmö oder auch mit finanziellen Gründen zusammenhängen. Der technische Aspekt sowie die Präsentation des Vorentscheids allgemein waren zuletzt auch kritisiert worden.

Alle interessierten Acts, die Tschechien beim ESC 2025 in Basel vertreten wollen, können sich ab sofort bewerben. Die Künstler*innen müssen dazu in Tschechien wohnen. Außerdem können auch internationale Songwriter*innen Beiträge einreichen, für die es noch keine*n Interpret*in gibt.

Findet Ihr es schade, dass es den tschechischen Vorentscheid nicht mehr gibt? Oder seid ihr gespannt, was Tschechien mit der internen Selektion hervorzaubert? Schreibt uns Eure Meinung gerne in die Kommentare.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

238 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Ich finde es schade. Es gab so ein oder zwei Beiträge die ich bei den Vorentscheide möchte. Mit Vesna hat sogar ein Favorit von mir gewonnen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  JoBi

Vesna mag ich auch !

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Schade. Außer im Falle Aikos sprangen eigentlich immer anständige, meist sogar gute Nummern raus. Und selbst Aiko hat im Laufe der Saison ja noch einiges aus ihrem Song herausgeholt.

Der weiterhin überschaubaren ESC-Begeisterung im Land wird diese Maßnahme sicherlich auch nicht auf die Sprünge helfen. Es sei denn natürlich, man findet direkt den ESC-Sieger – „nur“ gute Ergebnisse halfen bis dato ja noch nicht.

Last edited 1 Jahr zuvor by Nils
Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Anfangs fand ich den diesjährigen tschechischen Beitrag nicht sooo pralle, bzw. habe ihn kaum wahrgenommen. Muss aber sagen, Aiko hat mich echt überzeugt.
Mittlerweile mag ich den Song sehr gerne, hätte ihr den Finaleinzug echt gegönnt.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Im Halbfinale hat sie ihn sehr souverän präsentiert, woran ja nach dem Vorentscheid nicht zu denken war. Das Lied hatte mir aber trotzdem einen zu hohen Nervfaktor. Weiß noch, dass ich sie im diesjährigen tschechischen Vorentscheid am Zweitschlechtesten fand.

JoelESC
JoelESC
1 Jahr zuvor

Tschechien hatte einen Vorentscheidung, über den hatte man gesprochen (negativ und positiv). Den Schritt zur Internen Entscheidung kann ich verstehen. So ne Vorentscheidung (Auch wenn die nicht so gut waren) kostet viel Geld und war nicht so positiv.

Über die Interne Entscheidung bin ich sehr gespannt und hoffe diese wird erfolgreicher als die Vorentscheidung

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  JoelESC

Andererseits: Wenn man eine Vorentscheidung veranstaltet … viel günstiger als die Tschechen dieses Jahr kriegt man es ja kaum hin. NDR-Clubkonzert mit besseren Künstlern.

sam
sam
1 Jahr zuvor

OT:
Wow, ich bin gerade so vom Teilnehmerfeld des OGAE Song Contest 2024 geflasht. Man ist das Teilnehmerfeld gut.

Hier könnt ihr euch die Beiträge anhören (sogar in einer Show):

https://ogae.uk/ogae-song-contest-2024/

Und hier mein Ranking (natürlich ohne das eigene Land Deutschland):

  1. (12P) Italien 10/10
  2. (10P) Nordmazedonien 10/10
  3. (8P) Finnland 10/10
  4. (7P) Spanien 10/10
  5. (6P) Schweden 10/10
  6. (5P) Andorra 10/10
  7. (4P) Kroatien 10/10
  8. (3P) Serbien 10/10
  9. (2P) Bulgarien 10/10
  10. (1P) Zypern 10/10
  11. Tschechien 9/10
  12. Türkei 9/10
  13. Rest of the World 9/10
  14. Belgien 9/10
  15. Australien 8/10
  16. Polen 8/10
  17. Dänemark 8/10
  18. Frankreich 8/10
  19. Slowenien 7/10
  20. Portugal 7/10
  21. Gastgeber: Vereinigtes Königreich 7/10
  22. Griechenland 7/10
  23. Ungarn 4/10

Und der Deutsche Beitrag bekommt von mir eine 10/10, aber außer Konkurrenz, weil man den eigenen Beitrag nicht mit bewertet.

Und es sind einige Acts mit dabei, die ihr richtig abfeiern werdet und die ihr alle kennt. Lasst euch überraschen.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  sam

Habe ich bereits unter einem anderen Thread gepostet, und zwar bei den Top 20 Family Charts!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Das komplette Ranking von Sam hast du schon vorher unter einem anderen Thread gepostet. Da musst du ja hellsehen können. Wow 😉😉😉🤓🤓🤓😉😉😉

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Nicht „Matty“, sondern „Helly“.
Nur Spaß 😀

Last edited 1 Jahr zuvor by undeuxtrois
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

🤣🤣🤣 Matty „Helly“ der Hellseher. 🤣🤣🤣

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  sam

Deine 12-Punkte-Vergabe macht mich total happy. 😀

Murzel2003
Mitglied
Murzel2003
1 Jahr zuvor
Reply to  sam

Mein Platz 1 ist bei dir leider nur Platz 18. So verschieden sind Geschmäcker.

Jared
Jared
1 Jahr zuvor
Reply to  sam

Schweden und Deutschland schicken Purple Disco Machine? Ok…

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Jared

schrecklich…

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  sam

Bei mir ist Griechenland auf Platz 1 – wie beim richtigen ESC 2024 auch. 😁

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  sam

Hätte die gute Ivi nicht besser „la,la,la“ singen sollen? Ivi Adamou: toller Beitrag 🙂

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor

Schade ist es schon! Jeder VE ist für uns natürlich super.
Dass ich grundsätzlich kein Fan von internen Auswahlverfahren bin, konnte man wahrscheinlich bereits an anderen Stellen bemerken!? Im Falle von Tschechien kann ich es aber auch ein Stück weit nachvollziehen! Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass Aiko sich nicht qualifiziert hat, sondern vielmehr, dass es den Kosten geschuldet ist. Tschechien schwimmt nicht gerade in Geld und wer in der Schweiz teilnehmen möchte, muss eben an anderer Stelle sparen, um es sich leisten zu können!
Ich wünsche den Verantwortlichen auf jeden Fall ein glückliches Händchen!

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Nächstes Jahr der ESC kompakt SCC ohne Tschechien und das ist sehr schade.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Das 100% Televoting im ESC-Halbfinale sollte eigentlich Grund genug sein, einen publikumsaffinen Song zu selektieren. Die interne Nominierung würde für mich nur dann Sinn ergeben, wenn man dadurch echte Stars in den Wettbewerb holt.

OK, der Vorentscheid war ja irgendwie immer etwas unter dem Radar, auch weil das Voting und Format auf spezielle Zuschauergruppen zugeschnitten war. Also für mich ist das ein echter Verlust. Von CZE waren Lake Malawi, Mikolas Josef, We Are Domi und selbst Aiko alle unter meinen Jahrgangsmitfavoriten.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Aber warum gibt’s noch keine News vom NDR? Das ist doch die Frage, die uns umtreibt.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Dein Antriggern der Meute wird von mir mit Palmenabzug 🌴 sanktioniert.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Die treiben sich beim Herumscharwenzelfest herum.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  Chris

Same here. OK, Livegesang hatte Probleme, aber das schlechte Televoting hatte mich gewundert, da ich auch aus meiner Peergruppe nur positive Rückmeldungen bekam.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Leute, mir ist es egal, on Tschechien seinen ESC-Teilnehmer (m/w/d) für Basel intern oder per Vorentscheid auswählt.

Mein Gefühl sagt mir nämlich, dass es auf jeden Fall ein guter Act ist. Tschechien hatte nämlich die letzten Jahre immer das richtige Gespür.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Die dürfen gerne Platz 2 hinter Annalisa für Italien machen. Deutschland macht dann Platz 3 mit Helene Fischer feat. Il Volo. 😀😀

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Platz 1 beim ESC 2025 in Basel für Annalisa oder Tananai oder Annalisa feat. Tananai. 😀

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

👍

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Habe heute bei der Arbeit Annalisas Una finestra tra le stelle gehört. Mit solch einem Lied wäre ich an Bord des Annalisa-Bandwagons, mit etwas in der Art von Sinceramente nicht. Und Tananai mag ich ohnehin sehr gerne.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Ich interpretiere mal deine Vorliebe für Annalia’s Canzone „Una finestra tra le stelle“ so, dass du ihr dringend raten würdest es beim Festival di Sanremo 2025 mit einer Ballade zu versuchen, wenn sie daran teilnehmen sollte.

Sehe ich genauso.

Ich mag Tananai nicht nur sehr gerne. Ich finde ihn und seine Canzoni zum Dahinschmelzen schön. 😀

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Ja, ich finde, dass Annalisas Stimme beim Balladengesang viel schöner zur Geltung kommt. Vielleicht wird es ja sogar eine Flötenballade. Gruß an Jorge. 🙂

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Bei der Flötenballade könnte ich sogar mitmachen, allerdings ist mein Flötenspiel auch schon über 25 Jahre und mehr her. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich die spielen noch könnte und in welchem Schrank meine Flöte ist.🤣🤣😂😂😂

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Das wäre sogar glaube was neues. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern das 2 Personen zusammen auf der ESC Bühne standen und NICHT miteinander verwandt sind und trotzdem gleich alt sind 😉😉😉🤔🤔😀😀😀

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Annalisa ist eindeutig Streicher-, keine Flötenballade, obwohl ich dir selbstverständlich alle hübschen Flötisten dieser Welt an ihrer Seite gönne!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Eigentlich mag ich ja nur Flötenballaden vom Balkan. Aber hübsche Flötisten sind natürlich immer willkommen, ganz gleich wo sie herkommen.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Für dich als leidenschaftlichen Italiener: Bei dem italienischen Imbiss, zu dem ich mittags häufiger gehe, läuft eigentlich immer italienisches Radio – und da nach wie vor permanent eine Reklame (keine Ahnung, wofür), in der sehr prominent „La Noia“ gespielt wird. Zucke immer noch jedesmal zusammen, wenn ich das höre – ESC-Songs im Radio haben ja schließlich leider immer noch Seltenheitswert, wenn man von einzelnen Ausnahmen absieht.

Dachte, das könnte dein Herz vielleicht höher hüpfen lassen.

Wolfgang Meyer-Rudolph
Wolfgang Meyer-Rudolph
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Der = Tananai hat was „‚indeed‘, dear Timo! Hab mir gerade erstmals zwei Songs von ihm angehört und bin SEHR angetan von dessen Stimme und dieser grandiosen Sprache. Spätestens im Frühjahr sollte ich nach 8 Jahren trotz all der dortigen Erinnerungen mit Detlef vielleicht erstmals wieder nach ITALIA reisen – mit Manni, einem guten Freund aus Esslingen, der schon lange in Berlin lebt und bis vor Kurzem (, da 56) Pilot bei der LH war. Er blieb bis gestern mein spezieller Gast, der mich nach der Beisetzung am 5.9. (ein grauenvolles „Erlebnis“ incl. meiner gefühlten Verpflichtung, die Trauerrede halten zu sollen) tagelang bestens auffing. Meine zuvor von Charles vorgeschlagene GB-Reise mit ihm entfällt, nachdem er, nunmehr ‚my very best friend‘ nach Reinhards Ableben durch Herzinfarkttod vor unserem Kamin, just am 6.9. erfahren musste, dass sein Mann (sind seit 38 Jahren zusammen) unheilbar an Krebs erkrankt ist, genau wie mein Zahnarztnachbar. Das Elend hört nicht auf, aber ich dürfe mich selber nicht aufgegeben, so eine liebe Freundin vor Ort. Also lenke ich mich am besten u.a. mit euch hier auf ESC kompakt ab, wie von dir jüngst offeriert.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Hallo Wolfgang,

ich bin erleichtert etwas von dir zu hören.

Wenn man fast fünf Jahrzehnte mit der großen Liebe seines Lebens zusammen gelebt hat – so vermute ich jetzt – wird deine Trauer dein ganzes Leben lang anhalten..

Aber irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen an welchem du mit deiner Trauer leben kannst, sogar sehr gut und schön leben kannst und sie nicht mehr missen möchtest.

Dein Detlef ist jetzt im Himmel. Vielleicht ist er sogar einer der vielen Sterne. Klingt kitschig. Aber ich habe mich damit so getröstet, als meine Oma im Januar 2023 mit fast 93 Jahren gestorben ist.

Es ist sehr schön, dass du wieder Pläne schmiedest.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Ich nehme an, das ist entweder eine Geldsache oder sie haben einen Star für eine interne Auswahl. Bis jetzt hatten sie oft ganz gute Sachen, alles außer Benny Cristo fand ich zumindest ok, besonders Miklas, Lake Malawi und Vesna.
Immer schade, wenn ein VE wegfǎllt aber zumindest wird es den SCC etwas entschlacken.

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - Bring Hersh home!
Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Kann man gleich einen San Marino SCC machen.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Was machst gerade so?? Gönne mir Tortillachips. 😋

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich Les gerade wieder Mankells Wallander-Bücher. Sehr spannend, nicht nur die Stories, sondern auch, wie er immer wieder gesellschaftliche Trends vorhersagt.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Gönne mir wie gesagt eher OUAT im Moment, Hook ist schon lecker muss ich sagen. 😉

Bin bei Büchern eher der Thrillertyp.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Biste noch bei Staffel drei?

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Ne, schon bei Staffel vier mit dem Arendelle-Arc. Auch ganz interessant, die Darstellerinnen von Elsa und Anna sehen ihren animierten Vorbildern sehr ähnlich, die Kostüme erinnern dagegen eher an Cosplay, etwas billlo.

Mir macht´s trotzdem Spaß.

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Die Wallander-Krimis habe ich auch regelrecht „verschlungen“. Bin sowieso ein Fan von Skandinavien-Krimis.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Ja, da ist immer so eine ganz dunkle Seite, die man zB in britischen oder deutschen Krimis nicht so hat.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Ja, stimmt, gibt aber auch schon ab und an ganz gute Bücher-Serien, die in Deutschland spielen: z. B. von Greg Russell (ein in Hamburg lebender Schotte), oder auch von Volker Kutscher. Er hat die Vorlage zu der Fernsehserie „Babylon Berlin“ geschrieben. Aber die Bücher sind um einiges besser, finde ich. Aktuell lese ich ein Buch von Michael Tsokos über einen Gerichtsmediziner. Auch wirklich gut.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Die Babylon Berlin Bücher muss ich mal abchecken, die Serie finde ich ganz toll.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Habt ihr zufällig die Serie Trapped gesehen? Nicht Skandinavien, aber Island. Ich finde die drei Staffeln großartig.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Bin insgesamt nicht so der Seriengucker, OUAT ist da schon ne Ausnahme.

Was mir tatsächlich auch sehr gut gefallen hat war Sloborn und auch Club der roten Bänder.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Sehr gut, ja! Muss die 3. Staffel noch mal nachholen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Die Wallanderromane sind so viel mehr als Krimis. Das selbe gilt mMn auch für einige Romane von Elizabeth George, wie z. B. What Came Before He Shot Her (hat mich ziemlich mitgenommen …) oder das von allen außer mir verrissene Careless in Red, das ich schlichtweg brillant finde.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Mankell greift viele Themen auf. Ich muss sehen, ob ich alle schaff, gegen Ende geht’s ja um seinen körperlichen und mentalen Verfall, und das hatte ich ja bei meinem Vater, von daher schwierig.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ich denke häufig darüber nach, wie alles mehr oder weniger ein Spiel war, als wir jung waren. Leider ändert sich das mit den Jahren, vor allem wenn es um Themen wie Verfall und Tod geht. Immer wenn ich mit diesen Themen konfrontiert werde, denke ich jetzt automatisch an meine Eltern, denen das in der näheren Zukunft ja bevorsteht. Als ich jung war, habe ich das Morbide geliebt, aber jetzt? Ich habe mir vorhin eine Doku über Évora angeschaut. Dort war ich 2 x in der Capela dos Ossos. Ich weiß ganz ehrlich nicht, ob ich da jetzt noch mal reingehen würde. Älter werden ist definitiv kein Spaß … 🤔

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Évora war ich auch schon, schön aber ja. Es ist alles schwierig, gerade mit den Eltern aber auch sonst hat man immer mehr Leute die sterben. Und wie Du sagst, der Verfall ist auch ganz schlimm.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Morgen ist die Beerdigung eines Nachbarn. Er war außer meinen Eltern der letzte Bewohner in unserer Straße, der schon in meiner Jugend da war. Und letzte Woche hat die Mutter meines besten Freundes (eher wie ein Bruder, weil wir uns seit dem Tag seiner Geburt kennen) ihren 90ten Geburtstag gefeiert. Ich hatte sie ein halbes Jahr nicht gesehen, und in den 6 Monaten hat sie leider sehr abgebaut.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Sorry und Hugs, kenne das. Es ist irre, wenn man die Straße lang läuft und an die Leute denkt, sieht wie die Bäume gewachsen sind, etc. Ganz schlimm das Haus wo mein bester Freund in der Mittelstufe lebte zerfällt zunehmend, keine Ahnung, warum sie es nicht verkaufen. Ich hatte seinen Vater vor 2 Jahren gesehen, er war im Rollstuhl und mental auch nicht wirklich da.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Hugs zurück!
Bei mir in der Straße wohnte seit meiner Jugend eine ältere Dame, die vor einigen Jahren gestorben ist. Ich war ja 25 Jahre weg, aber als ich 2007 zurückkam, war die Dame noch immer da, weit jenseits der 80. Seit meiner Jugend war dort eine Schildkröte im Garten, die in einem großen Freigehege lebte. Nach dem Tod der Dame wurde das Haus verkauft. Jetzt lebt dort eine Familie mit zwei halbstarken Kindern, die das Haus vollständig renoviert hat: Alles in weiß-friedhofsgrau, wie es momentan Mode ist, die Bäume gefällt, um Platz für SUVs und Sportwagen zu schaffen etc. Jedes Mal, wenn ich dort vorbeigehe, spüre ich einen Stich im Herzen. Was einst ein blühender Garten mit Obst und Gemüse war, ist jetzt ein Friedhof. Und was ist aus der Schildkröte geworden?

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Oh Gott ich kenn das. Die beste Freundin meiner Mutter hatte dann auf einmal so ein Gerüst vorne stehen, weil sie ohne Rollstuhl nicht mehr rauskam. Und der Igel ist zu meinem Cousin gewandert.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Nachdem wir heute Abend ja ziemlich düster unterwegs waren, freue ich mich, dass es wenigstens für den Igel ein Happy End gab.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Ganze Generationen von Igeln waren da. Die letzten 15 Jahre oder so haben sich Eichhörnchen rasant ausgebreitet, wenn man die Straße und ein paar benachbarte entlanggeht, sind die überall, was cool ist.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Wir haben auch Igel und Eichhörnchen im Garten … und ab und zu sogar Libellen. Als wir in Kroatien im Krka Nationalpark gewandert sind, war ich plötzlich von einer Unzahl von Schmetterlingen und Libellen umgeben. Das ist eine meiner schönsten Erinnerungen meiner Balkanreise 2024.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Igel habe ich auch im Garten bzw. sie kommen abends zu mir (meine Mutter hat die Igel immer gefüttert und ich versuche, das fortzuführen). Erst kürzlich war ich etwas spät dran, es war schon dunkel, und da waren schon zwei Igel auf der Terrasse, neben ihnen meine beiden Katzen und es sah aus wie eine kleine Versammlung vorwurfsvoll Wartender (wobei die Igel, kaum dass ich wieder rein bin, schnell unter die Büsche geflitzt sind, die rennen ja erst weg, wenn die vermeintliche Gefahr vorüber ist).

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Ich liebe Igel, tolle Kinndheitserinnerungen. Wir hatten gefühlt jeden Winter einen kleinen in einem Karton mit Heu im Keller. Sie sind leider recht selten geworden.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Met- oder Käseigel sind doch süß und lecker. 😂😂😂

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Mettigel

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Die Igel haben Angst vor Dir? Du bist doch super friedfertig.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Wie süß ist das bitte? 🙂

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

🦔 fühlen sich mit ihren Stacheln halt sicher und dieser Kugelrolltrick ist ja auch nicht ohne. Igel sind bei uns im Garten ja eher selten, aber gerade heute habe ich dem 🐿 beim Nüsse wiederfinden geholfen.
Grün- und Buntspecht, sowie Kaninchen, Teichhühner und andere Vögel sind häufig bei uns zu Gast. Es stand vor 4 Jahren sogar schon mal ein junges 🦌 bei uns auf dem Rasen. Das macht Spaß 🙂

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Das tut mir leid. Mein Beileid! 🙁

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Geht mir ähnlich, seit meine Mama im KH liegt und mein Papa auch nicht mehr der Gesündeste ist. 🙁 Hab mir in den letzten Wochen alle Staffeln von Bones angesehen. Obwohl ich die Serie mag, war es teilweise echt hart, weil ich mittlerweile nicht mehr nur das Fiktive dahinter sehe.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Fand vor allem, Mankell war sehr gut darin, eine deprimierende Grundatmosphäre zu erzeugen. Von den TV-Adaptionen hat das leider nur die mit Rolf Lassgård ähnlich überzeugend hinbekommen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Mikolas gehört für mich zum Schlimmsten, das der ESC je hervorgebracht hat: Als Schuljungs verkleidete junge Männer wackeln mit dem Po in die Kamera … Aus Tschechien mag ich Gabriela, Lake Malawi und Vesna … und ich habe eine nur schwer zu verzeihende Schwäche für Kabát und Gipsy.cz. Marta & Václav, Martina und Aiko finde ich i. O.
Die arme Tereza ist einer von nur circa 30 ESC-Beiträgen, die ich mit 0,00 bewerte. 🤓

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Gipsy.ch und Marta & Vaclav mag ich auch gerne. Aiko mittlerweile auch, nachdem ich mit ihr und dem Song warm wurde. Mikolas fand ich anfangs ganz cool, wurde aber immer nerviger, je öfter ich den Song gehört habe.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Juhu! Ich bin doch nicht ganz alleine mit meiner Zuneigung zu Gipsy.cz. 😍

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Das ist weiterhin mein tschechischer Favorit, neben We Are Domi. Lake Malawi und Vesna mag ich auch. Gegen Terezas Lied habe ich im Unterschied zu Dir nichts, aber ich teile Deine Abneigung gegen Mikolas Josefs Beitrag, ich konnte die Begeisterung damals darüber, dass „endlich mal was Tolles aus Tschechien“ komme, überhaupt nicht nachvollziehen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Ich auch nicht !

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Das war so skurril und ein Unikat. 1 Punkt, viel zu wenig, dass haben wohl die wenigsten verstanden.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Gerade bei Mikolas Josef würde mich ja mal dein literaturwissenschaftliches Urteil interessieren …

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Martina mag ich sehr, Gabriela war mir leider zu bieder.

Zustimmung bei Tereza, absoluter Bodensatz.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Schade irgendwie, kann die Hintergründe zwar verstehen, aber Tschechien ist was die Begeisterung in der Bevölkerung angeht immer noch Entwicklungsland, da wäre eine Vorentscheidung schon praktisch gewesen.

Na ja, entscheidend ist was hinten rauskommt.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Ein Vorentscheid weniger. 🫤 Nun ja, viel Erfolg!

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor

Schade, das hat doch zuletzt eigentlich immer ziemlich gut funktioniert.
Mir wird der VE fehlen, hat er mich doch zuletzt immer unterhalten…

Last edited 1 Jahr zuvor by Delta
Murzel2003
Mitglied
Murzel2003
1 Jahr zuvor

Gute Entscheidung. Manchmal muss man die öffentliche Meinung vor sich selbst schützen.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

James Earl Jones ist gestorben RIP.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

May the force be with him!

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Die Stimme von Darth Vader aus „Star Wars“. James Earl Jones kennt man auch aus Spielfilmen wie „Der Prinz aus Zamunda“, „Jagd auf Roter Oktober“ und „Der Prinz aus Zamunda 2“.

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Und natürlich aus tbbt

Wolfgang Meyer-Rudolph
Wolfgang Meyer-Rudolph
1 Jahr zuvor

Dear 4p.:
Spezialgruß auch an dich u.a. an dieser Stelle, nachdem ich Timo kurz zuvor schrieb (s.o.)!

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Hi Wolfgang, die Trauerreden sind herausfordernd, hatte ich bei beiden meinen Eltern gemacht. Ich hatte auch die Musik ausgewählt, das Lied, das beide Male spielte war We‘ll meet again Von Vera Lynn:

https://youtu.be/T5C4meGkNyc?si=sbBBMgM3t00aW59A

Es klingt als ob Du einige gute Leute um Dich hast. Das ist absolut essentiell, sich zu isolieren ist das absolut schlimmste – und wir sind natürlich auch für Dich da! 😘

Holgivision
Mitglied
Holgivision
1 Jahr zuvor

Ich möchte einfach nur Barbora Mochowa beim ESC sehen. wie sie da hin kommt, ist mir egal 😀

Last edited 1 Jahr zuvor by Holgivision
Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor

Es ist um jeden nationalen Vorentscheid schade 🙁

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor

Es ist das schweizerr VE-Konzept, dieses wiederum basiert allerdings auf dem deutschen VE-Konzept von 2018 und 2019, nur, dass beim schweizer Konzept -und jetzt auch beim tschechischen Konzept- die Vorentscheid-Show fehlt.

Holgivision
Mitglied
Holgivision
1 Jahr zuvor
Reply to  AlexESC

wir könnten das Konzept von damals immer noch haben, wenn man nicht auf die Idee gekommen wäre auch für bereits vorhandene Songs einen Künstler zu suchen

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
1 Jahr zuvor

Eigetnlich ist es um jeden Vorentscheid schade, aber was uns zuletzt an Tontechnik geboten wurde war nun auch nicht das Wahre. Und der Schweizer Erfolg ruft natürlich Nachahmer hervor. Gibt es eigentlich schon irgendwelche News vom NDR? Letztes Jahr um diese Zeit war der Bewerbungsaufruf schon raus.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  Funi_Cula

Noch gibt es keine Neuigkeiten vom NDR. 🥲

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor
Reply to  Funi_Cula

Am Samstag gibt es bei RTL ja den Boxkampf zwischen Regina Halmich und Stefan Raab zu sehen. Es sind Gerüchte im Umlauf, dass Stefan Raab mit seiner Produktionsfirma in Zukunft mehr Formate für RTL produzieren wird. Hier habe ich dann ein kleines Fünkchen Hoffnung, dass vielleicht eines der Formate eine Zusammenarbeit mit den NDR enthält bezüglich des ESC-Vorentscheids 2025 und wir dann vielleicht in den folgenden Tagen nach dem Boxkampf darüber näheres erfahren werden.

christliches
christliches
1 Jahr zuvor

Ich wäre total zufrieden, wenn Deutschland dieses Jahr auch zur internen Auswahl zurückkehren würde, weil die Vorentscheide der letzten 2 Jahre, zumindest für mich, nicht wirklich einen Mehrwert hatten musikalisch. Im Gegenteil würde ich mir gerne etwas Lebenszeit sparen, weil ich mich am Ende doch immer dem Interesse nicht entziehen kann, was viel Zeit und auch etwas Nerven kostet.

Also lieber NDR, wenn wir uns euch schon nicht entziehen können, dann beschenkt mich mit einer internen Auswahl und gut is.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  christliches

Nee, bitte nicht. Zum ersten Mal nach langen Jahren geht der Trend seit 2023 wieder hin zu einem wirklich guten Vorentscheid.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

? Was immer Du genommen hast, möchte ich bitte auch haben.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Er nimmt dasselbe was Politiker auch jeden Tag zu sich nehmen. Was das ist weiss ich allerdings aber auch nicht. Oder er hat die Rosa Brille auf. 😉🤔😉

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Er war auf einen Rave, wo Bambie & Joost vollabgeravt haben, danach sieht man alles positiv 🤣🤣🤣

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Na ja, ist natürlich subjektiv, aber so schlecht fand ich die Vorentscheidung jetzt auch nicht. Gab schon schlechtere. Tiefpunkt: 2022.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Das stimmt ich fand es gab ziemlich viele Lieder die mir gefallen haben, das waren die anderen Jahre deutlich weniger. Zu meinen Favoriten zählten neben Isaak, Ryk, Galant, Bodine Monet. Zu den mittleren Favoriten zählten Marie Reim und NinetyNine (hier war aber der Liveauftritt gesanglisch miserabel). die einzigsten die mich nicht abgeholt haben waren Max Mutzke, Leona (leider sind solche Art von Balladen mein Kryptonit) und Floryan.

Bei 2022 geb ich dir Recht Malik Harrris Lied war zwar schön aber nicht’s für den ESC genauso wie die anderen Lieder.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Vor allem Galant fand ich richtig gut. Auch Bodine Monet und Marie Reim haben mir gut gefallen. Ryk war im Vorfeld mein Favorit, hier war ich allerdings von der Liveperformance enttäuscht. War einfach stimmlich nicht wirklich das „Gelbe vom Ei“ Aber das Lied mag ich nach wie vor. War vom Sieg Isaaks dann doch ziemlich enttäuscht, da ich finde, dass es deutlich bessere Songs gab. Muss aber zugeben, dass er gesanglich einfach die beste Leistung gebracht hat. Die Inszenierung beim ESC hat mir ja auch sehr gut gefallen, hätte ich vorher so nicht erwartet.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Was mich vor allem bei Max Mutzke und Marie Reim gestört hat war der mediale Hype, es ging ja vor dem Vorentscheid im Fernsehen gefühlt eigentlich nur um die beiden. Max Mutzke, der uns schon mal vertreten hat und Marie Reim die Tochter von Michelle, das fand ich persönlich nicht so tolle. Das war auch ein Grund das ich froh war das beide es nicht geschafft haben. Galant war für mich die Entdeckung schlecht hin, die hatte ich vorher Null auf den Schirm. Währenddessen ich vor dem Vorentscheid die ganze Zeit zwischen NintyNine, wäre aber nix für den ESC gewesen und Isaak geschwankt habe. Ich weiss noch wo ich erstmals das Lied von Isaak gehört habe, da war mir schon klar das der fährt. Bei Ryk muss halt einfach alles stimmen, die Stimme die Inszenierung und so weiter.
Wenn da ein was nicht funktioniert und das war sowohl seine Stimme als auch die Inszenierung, dann wird das nix.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Max Mutzke ist eine tolle Persönlichkeit, und auf der Bühne echt ein Profi. Das hat man gemerkt. Aber der Song war nichts, da blieb gar nichts hängen. Aber Zustimmung, vor allem das überlange Plädoyer von Michell fand ich sehr nervig, kann schon sein, dass es Marie die ein oder andere Stimme gekostet hat, wohl das Gegenteil von dem, was Michelle erreichen wollte. Wenn ich an Maries Stelle wäre, fände ich das auch nicht so toll. Man will doch selbst überzeugen, und nicht, weil Mutti ein „gutes Wort einlegt“. Sicher gut gemeint, Umsetzung aber schlecht. Muss ehrlich sagen, NinetyNine fand ich am schwächsten. Gleich danach kam der Kandidat von dieser Castingshow (die ich nicht verfolgt habe), danach Max Mutzke (einfach, weil der Song weeeit unter seinen Möglichkeiten war, und danach Isaak. Also, gab meiner Meinung nach, schwächere Alternativen als „Always on the Run“ – aber auch wesentlich bessere.😉

P. S.: Obwohl mir der Auftritt von Ryk nicht wirklich zugesagt hat, habe ich ihm trotzdem eine Stimme gegeben. Einfach, weil das Lied ja in der Tat gut ist und manche Schwächen vielleicht auch an der Tontechnik lag. An der kann man ja arbeiten, dachte ich mir.

Last edited 1 Jahr zuvor by Gaby
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Bei mir gab es glaube ich je eine Stimme für Ryk und Galant. Die Inszenierung war allgemein nicht so gut wie ich fand. Zum Beispiel fand ich bei Leona nicht so gut als die bei einer totalen mit weißen Scheinwerfer bei ihren weißen Kleid angestrahlt wurde, da sah man sie dast gar nicht mehr. Der Auftritt von Isaak war viel zu dunkel gehalten. Beim ESC war das deutlich besser. Am besten war die Inszenierung bei Galant. Der Livegesang von Ninetynine war leider sehr schlecht, das Lied an und für sich mochte ich. Das hat mich total enttäuscht, gab es bei den Bruder von James Newman aber auch schon. Das Lied von John Newman Love Me Again höre ich gerne, als er aber damit bei Wetten Dass auftrat, war ich total enttäuscht, dass klang komplett anders.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Oh Leona habe ich vergessen. Muss sagen, sie hat mir wirklich sehr gut gefallen. Könnte mir vorstellen, dass sie auch in Malmö positiv aufgefallen wäre. Gab ja nicht so viele Balladen. Klar, die Ausleuchtung war nicht gerade sehr glücklich gewählt, irgendwie gibt es oft beim NDR Schwierigkeiten, die Künstler:innen ins „schöne Licht zu setzen“.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Leona ist ja nicht schlecht ist halt nur nicht die Musik die bei mir rauf und runter läuft. Generell haben es bei mir Balladen schwer. Die höre ich meist nur im Winter oder bei schlechten Herbstwetter. Da muss vieles stimmen und bei ihr fehlte irgendwas. Ging mir bei Slimane auch so. Mon Amour fand ich ok, aber nicht so dolle, dafür ist sein neuer Song Resiste -What About Peace super. Vermutlich wegen des Aufbaus, der baut sich scön langsam auf und wird dann schön hymnlich mit Chor.

Lillie
Lillie
1 Jahr zuvor

Ich kann es verstehen. Der Vorentscheid war immer stark aufs internationale Publikum ausgerechnet. Vielleicht kann der tschechische Sender mit dem Geld, das er für den Vorentscheid spart, den ESC im eigenen Land wieder bekannter machen.

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor

Ich bin erstmal froh, dass Tschechien überhaupt teilnimmt. Danach sah es ja erst gar nicht aus. Die Abschaffung des VEs liegt definitiv an finanziellen Gründen (ČT steht da im Ganzen sehr unter Druck). Schade ist es schon, aber diese Liveshow von zweifelhafter Qualität, die komplett für ein ausländisches Publikum produziert wurde, war immer schon eine etwas seltsame Geschichte. Da ist das Geld, das man noch hat, besser darin investiert, die Popularität des ESC in Tschechien zumindest annähernd auf das Niveau im Rest von Europa zu steigern (wie der Sender es ja in dieser PM auch angekündigt hat). Wenn das nicht gelingt, war es das nämlich wohl mit der tschechischen Teilnahme und man könnte ihnen da keinen Vorwurf machen.

Manuela
Manuela
1 Jahr zuvor

Ich find es sehr schade. ESCZ ist der bis auf Deutschland nächste und einzige Vorentscheid von meinen Nachbarn! Ich find es ehrlich schade😪. Die letzten ESCZ waren tolle Acts meiner Meinung.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

@4porcelli – Bring Hersh home!:

Hast du das Video gesehen, welches die IDF heute veröffentlicht hat? In dem Video zeigt Hagari einen Tunnelschacht, in dem die vor kurzem getöteten Geiseln (eben auch Hersh) gefangen gehalten wurden. Furchtbar.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Ja, schrecklich. Ich hätte es mir nicht angucken sollen. Sein Leiden ist vorbei, er schwimmt jetzt im Himmel.

Finnigan_zdr
Finnigan_zdr
1 Jahr zuvor

Schade um denn coolen Namen.

SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
1 Jahr zuvor

Heute kein neuer Blogpost? Dabei gäbe es noch etwas zu berichten, etwa, dass die Ukraine und Griechenland ihre Teilnahme bestätigt haben – in Rumänien hingegen zögert man noch:
https://eurovoix.com/2024/09/10/ukraine-eurovision-2025-participation/
https://eurovoix.com/2024/09/10/greece-eurovision-2025-participation-confirmed/
https://eurovoix.com/2024/09/10/romania-no-decision-yet-on-eurovision-2025/

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  SanomiKedvesem

Sind noch 29 Minuten, da kann noch viel passieren. 🤭🤭🤭😜😜😜😎😎😎

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ok jetzt nur noch 15 Minuten. Aber auch da kann viel passieren!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Nur noch 5 Minuten. Jetzt wird nicht mehr ganz so viel passieren.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

0 Minuten

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Dann wünsche ich jetzt allen einen wunderschönen „Mache-Dein-Bett-Tag“🥳🥳🥳

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor

Die Debatte heute Nacht dürfte sie auch gewonnen haben. Eigentlich traurig, dass man das nach seiner ersten Amtszeit immer noch sagen muss, aber hoffentlich wacht Amerika endlich auf und wählt Trump nicht wieder ins Weiße Haus.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Ganz klar hat sie gewonnen, Trump wirkt immer irrer („Migranten essen Eure Haustiere u.aa) und Harris war taktisch 100 pro on Point. Ich hatte extra den Wecker gestellt, versuche jetzt noch mal so 2 Stunden zu schlafen! Dir einen guten Tag.

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor

Hab’s leider nicht gesehen, aber einige Aussagen von Trump kussieren ja bereits auf Social Media. Dir auch schönen Tag und gutes wachwerden. xD

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ich hatte heute sehr früh einen Termin, habe mir gerade aber ein best of/worst of angeschaut. Trump dreht immer mehr ab …

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

In der Tat ganz übel, aber leider keine große Überraschung.

2016 war er fast noch unfreiwillig komisch…..

Aber ich denke mal, daß am 6.November Trump endgültig Geschichte sein wird.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Hoffentlich lassen die Republikaner ihn dann fallen wie eine heiße Kartoffel, damit er dann doch noch dem Rechtssystem zugeführt werden kann.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Nun gut, nach Trump könnte De Santis folgen. Der ist sogar noch schlimmer…. Ich hoffe dennoch inständig, daß die GOP sich von diesen Demokratieverächtern und Putinfans irgendwann befreit.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

DeSatan hat sich ja Gottseidank in den Vorwahlen selbst zerstört. Er hasst es offensichtlich, mit Menschen zu reden.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Könnte aber auch sein, dass die Republikaner dann begreifen, dass sie mit dieser Schiene landesweit nicht mehrheitsfähig sind.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Völlig wirr und erschien immer in Rage. 2016 hatte er immerhin noch das idiotische „Mauer nach México“ Zeugs, aber inzwischen nicht mal der Ansatz von policy.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

In einigen Ausschnitten, die ich gesehen habe, wirkte es so, als ob sich Harris über den gefährlichen Deppen hauptsächlich lustig gemacht hätte. Diese Strategie sollte man auch hierzulande mit der AfD viel öfter fahren. Das sind ja auch alles eher lächerliche Figuren, z. B. der fleischgewordene Sauertopf Alice.

doredo
doredo
1 Jahr zuvor

Ein gewisser Herr Krah liefert da Steilvorlagen ohne Ende.. Da ich zu alt für TikTok bin, bekomme ich die nur über linksversiffte Alternativen wie extra3 und heute-Show zu Gesicht. Und dass so ein Typ wohl die Jugend erreicht damit, das find ich schwer verstörend.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  doredo

Wenn das ZDF als linksversifft gilt, wissen wir ziemlich genau, wo Deutschland politisch und gesellschaftlich steht. 😱

doredo
doredo
1 Jahr zuvor

Ich hoffe wirklich, es kam rüber, dass ich den Begriff ironisch verwendete.
Man weiß ja nie und ohne Mimik und gewisse Sachen in der Stimme so ist es immer schwierig.. Gänsefüßchen – merken!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  doredo

Hatte ich schon richtig verstanden. 🙂

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Ähem, ja…..

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Oh ja…. Weitere Beispiele sind meine „besondere Freundin“ Trixi von Storch (leider fast so alt wie ich) oder der Dauerpöbler Stephan Brandner.

Ein ganz spezieller Fall ist Robert Farle. Früher Kommunist, dann bei den Blaubraunen. Mittlerweile fraktionslos, weil ihm die AfD allen Ernstes zu unfreundlich gegenüber Putin war. Bei seinen Reden im Bundestag wurde schon öfter das Mikrofon abgestellt.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Gerade läuft Wagenknecht in der Generaldebatte (apropos: Olaf war diesmal rhetorisch stark, Respekt).

Die neue Gallionsfigur der Populisten…. Sozial- und bildungspolitisch hätte ich mir ihr durchaus Schnittmengen, da hat die SPD derzeit leider eine große Lücke zu bieten. Aber ich kann es nicht ab, wenn verschiedene Gruppen gegeneinander ausgespielt werden und das tun schon neben der Union und den Blaubraunen leider auch schon genügend andere. Nein danke !

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Volle Zustimmung!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Olaf Scholz und Donald Trump haben übrigens am gleichen Tag Geburtstag (14.6.). Das war es aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  byJannik

Natürlich ganz klar Zustimmung – Daumen hoch für Harris !

Für mich als klassischen europäischen Sozialdemokraten bzw. Linksliberalen ist das gar keine Frage.

Immerhin muß man auch bedenken, daß selbst erzkonservative Urgesteine wie der Cheney-Clan Trump nicht abkönnen. Zudem sind jetzt die „Swifties“ offiziell im Wahlkampfmodus.

Au der anderen Seite gibt es hierzulande Vertreter einer Oppositionspartei, die sich mit dem Trumpismus durchaus anfreunden können und ich meine nicht die AgD……

(Stichwort Spahn/Grenell….)

doredo
doredo
1 Jahr zuvor

Ich kann mit der Musik von Taylor Swift und dem Hype um sie ja nicht viel anfangen, aber eine Ansage dürfte das sein und es macht sie mir sympathisch. Dann haben die White Stripes jetzt auch genug und ziehen die Reißleine.. Meine Güte, man fragt sich aber auch, woher der Quark kommt, den der Mann so von sich gibt. Wenn’s nicht so traurig wär (v.a. dass es massig Menschen gibt, die dem auch noch zustimmen), könnte es als Comedy durchgehen. Da gibt’s doch diese Sendung ‚Faking bad‘ – selbst deren Aussagen wirken glaubwürdiger. 🙄

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Meine ältere Nichte ist ein passionierter Swiftie. Sie war über den Sommer auf 3 Swift-Konzerten …

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Ich kann den Hype – er scheint ähnlich wie vor unserer Zeit bei Beatles und Elvis zu sein – immer nicht ganz nachvollziehen. Die Musik finde ich zT ok aber es ist immer furchtbar viel Zirkus. Aber die Zielgruppe sind klar vor allem (jüngere) Frauen, ich kenn keine Typen, die Swifties sind.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Zu ihrer Countryphase war ich ein großer Fan von ihr, aber kein Swiftie, das erste Popalbum war auch noch gut danach ging es leider abwärts. Die hat mich damals an Shania Rwain erinnert die ich auch gerne höre. Taylor Swift brachte mich ja zur Countrymusik. Der Hype ist ähnlich dem von Tokio Hotel in ihrer Anfangsphase würde ich sagen. 😎

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ich höre die Musik von Frau Swift auch nicht freiwillig (klingt mMn alles etwas gleichförmig), aber im Gegensatz zu vielen anderen Pop-Sängerinnen dieser Generation finde ich ihre Musik zumindest weder dümmlich noch nervtötend. Kann man ganz gut nebenherlaufen lassen. Meine Schwester hat meine Nichte zu den Konzerten gefahren. Sie war zwar selbst nicht auf den Konzerten, hat sich aber in München die Zeit vor dem Venue bei schönem Wetter vertrieben. Ich habe ihr die Frage nach den Jungs gestellt. Sie meinte 10 bis 15 %.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Musikalisch ist mir die Dame relativ egal. Aber wenn auch dank ihrer Anhängerschäft das Trump-Grauen verhindert werden sollte, werde ich ihr auf ewig dankbar sein.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Neulich beim Konzert in HH kam ich zufällig an der Arena vorbei, zwar gab es einen großen Mädelsüberschuss (Verhältnis 3:1), finde es aber trotzdem komisch, dass hier im Blog angeblich so geringe Überschneidungen bestünden. Bis vor einiger Zeit war Taylor Swift bei Veranstaltungen mit gayfriendly Publikum jedenfalls dauerpräsent.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

„Kam ich zufällig dran vorbei.“
Yo, klar.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Mit Mama – Schwör isch!

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Kann mit der Musik von Taylor Swift auch nicht viel anfangen. Kann man sich nebenbei mal anhören, ist aber mMn ziemlich langweilig.

Na ja… bin halt nicht die Zielgruppe…😉

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Ja, ist nichts, was man aktiv verabscheut, aber auch nicht besonderes. Von daher wundert mich diese Kult-ähnliche Verehrung.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Aber Du bist doch ein Mädchen. 😉

doredo
doredo
1 Jahr zuvor

„Mädchen“ um die 50 sind halt eigenwillig in ihrem Musikgeschmack.. 😁
.. und hängen hier rum, wenn die Arbeit gerade nervt. 🙄

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  doredo

Im Zimmer hängt noch Rick Astley?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Anzusehen war er ja ganz nett, wenn man es britisch-jungenhaft mag …

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Ja, Schweigermüttertraum. Wurde aus dem Nachbarzimmer mit ihm eine Weile dauerbeschallt.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Schweigermüttertraum 🤔🤔 ist doch bestimmt Til Schweiger 🤓🤓

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Schlimm, wenn Kunstler so oberflächlich beurteilt werden!

doredo
doredo
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  doredo

😍

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  doredo

Ja Cyndi Lauper super She Bop gehört zu meinen Lieblingsliedern von Cyndi Lauper. 😍😍

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  doredo

🤗
Ich bin auch noch bei der Arbeit, aber vor ein paar Minuten ist das Sandmännchen durchs Büro gegangen. Ich könnte auf der Stelle einschlafen.
Und: Morgen habe ich Geburtstag und um 7:30 Uhr einen Termin, der sich nicht verschieben ließ …

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Das Sandmännchen kommt doch immer 19 Uhr 🤓🤓🤓

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Das kann ja nicht überall gleichzeitig sein. Wahrscheinlich beginnt es seine Tour heute in BaWü …

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

😂😂😂👍👍🥰

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  doredo

Sorry, ist halt alles Geschmacksache… warum so giftig, verstehe ich nicht…

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Habe ich Dir irgendetwas getan???

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Ich glaube, das war von doredo nett gemeint. 🤔

doredo
doredo
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Is wieder gut? 🥺

doredo
doredo
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Das war nicht giftig gemeint. Sorry Gaby. Tut mir echt leid.

doredo
doredo
1 Jahr zuvor
Reply to  doredo

ach das mit dem hier blöde Rumhängen trotz Arbeit.. war rein auf mich bezogen.. 🥺

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  doredo

Alles gut, war wohl ein bißchen überempfindlich.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

United By Music 😀😀😀

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Mag z. B. Miley Cyrus sehr gerne.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Von Frau Cyrus kann ich nicht einmal einen Liedtitel nennen. Jetzt fühle ich mich alt … 🤔🤣 Aber wenn es Dir gefällt, werde ich mal reinhören. Welches ist Dein Lieblingslied von ihr?
Andererseits kannte ich mich in den Charts auch nicht aus, als ich 16, 23 oder 27 Jahre alt war … weil ich immer nur Flötenballaden gehört habe. 😉😇

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Mir gefällt „Flowers“ so gut. Das ist irgendwie so herrlich „gechillt“, wie man heute wohl sagt.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Flowers fand ich anfangs auch gut, aber durch die Radiodauerbeschallung konnte ich es irgendwann nicht mehr hören.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Da bin ich froh, dass keinen typischen Chartsender höre. Bei SWR1 RP läuft der Titel ab und zu mal, aber nicht in Dauerbeschallung, da meistens ältere Songs gespielt werden (70er bis 90er. So ca. zweimal in der Stunde aber auch mal etwas Aktuelleres🙂

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Bei meinem Sender, den ich nicht mehr höre, kam entweder Flowers oder Komet und das wirklich aller 2 Stunden. Aktuell läuft Cyril mit Stumblin In bei denen rauf und runter.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Das ist ja fürchterlich.😮
Konnte das Original ja schon nicht leiden, aber das Cover finde ich richtig schlimm.
Wenn ein Song so oft läuft, dann wird einem schon das beste Lied verleidet, kann ich verstehen. Deshalb habe ich auch den hiesigen Regionalsendern schon lange den Rücken gekehrt.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Das ist bei mir meist so das ich 1-2 Lieder pro Jahr auf den Wecker gehen. Letztes Jahr war da auch von Thirthy Seconds To Mars, die ich eigentlich gerne höre ihr Radiolied „Seasons“ dabei. Ansonsten war da noch Harry Styles mit „Watermelon Sugar“ und „Signs Of The Times“, die ich auch nicht gerne höre.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

War bei NDR2 genauso. Beide waren ja auch ewig nr. 1.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Lustigerweise kamen die 3 erfolgreichsten des Jahres 2023 innerhalb von 2 Wochen raus. Platz 3 Ayliva ft Mero am 6. 1 und Udo Lindenberg ft Apache sowie Miley Cyrus am 13.1.2023.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Hör ich mir jetzt gleich mal an. 🙂

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Finde ehrlich gesagt „Malibu“ schöner.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Hatte ich tatsächlich noch nie gehört. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich nie Radio höre und dass bei meinem Frisör immer ein türkischer Sender läuft.

Flowers kann ich auch sehr gut hören. Ist irgendwie sommerlich und leicht melancholisch zugleich.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Da müsste dir ja auch My Heart Will Go On gefallen. Das klingt zumindest wie eine Flötenballade. Ich konnte früher mal „Als ich fortging“ von der Band „Karussell“ mal auf Flöte spielen. Ist aber in den 90ern gewesen. 🤔🤔

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ich musste auch Flöte lernen, weil ich auf einem Musikgymnasium war. Stell Dir mal vor: 30 5-Klässler spielen Mozarts Messe in C moll auf der Blockflöte … 😱 Mein Hauptinstrument war allerdings Gitarre, dann noch Akkordeon und ein wenig Klavier.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Ich habe es damals auf einen Internat gelernt, da gab es mit Musik nur Flöte, Gitarre, Klavier oder Schlagzeug wäre mir auch lieber gewesen. Ich wollte halt was mit Musik machen, da habe ich halt die Flöte genommen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Hättest Du fleißiger geübt, hättest Du mit Željko auf der ESC-Bühne stehen können …

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Kann ich ja immer noch die Musik ist ja nur Band. 😂😂

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Touché 🤣

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Habe mal angefangen, Gitarre zu lernen. Hatte aber Probleme mit der Motorik, hab’s dann aufgegeben. Schade eigentlich, höre ich sehr gerne. Blockflöte habe ich auch mal versucht, aber mehr als ein klägliches Fiepen kam nicht bei raus. Die armen Nachbarn.😅

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

Ich bin ja gespannt, wo dieser Kommentar rauskommen wird.

Wie 4porcelli, auf den ich hier antworte, kann ich den Hype um Taylor Swift nicht nachvollziehen. Ich muss aber zugeben, dass ich in diesem Sommer auf ein Lied von ihr gestoßen bin, das mir wirklich gut gefällt (oder sagen wir so: den Anfang finde ich wunderschön, mit der Zeit plätschert das Lied ein wenig vor sich hin, aber auf angenehme Weise):

„So long, London“ https://www.youtube.com/watch?v=CCUr2pNJft4

Nachtrag: Der Kommentar kommt meilenweit unter dem Ausgangskommentar raus, hinter „Unterdiskussionen“ wie z.B. über Miley Cyrus, Chartradiosender und Blockflöten (eins meiner Lieblingsinstrumente, das leider oft belächelt wird).

Last edited 1 Jahr zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

OT: die Nominierung der Goldene Henne im Bereich Musik 2024 ist bekannt:

Musik: Wincent Weiss, Ramon Roselly, Ben Zucker, Leony, Max Giesinger.

Was hat eigentlich in der Liste Max Giesinger zu suchen, der hat doch diese Jahr gar keine Musik herausgebracht. Letztes Jahr hatte er gerade mal ein Lied auf dem Markt. Wincent Weiss hatte ja immerhin Ende letzten Jahres ein Weihnachtsalbum auf dem Markt. 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️😕😕😕

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Wincent Weiss *schüttel*

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

😂 😂 😂

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Was ich noch viel schlimmer finde das auf dem Weinfest in Zeitz, wo ich schon paar mal war, am Sonntag Joelina Drews der Stargast ist 😱😱😱, da werden die dann wenigsten den ganzen Wein los, den ohne Wein kann man das hundertpro nicht ertragen 🤣🤣🤣

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Die Dame kenne ich überhaupt nicht. Hat die was mit Jürgen Drews zu tun? Und prinzipiell gehe ich ohnehin lieber aufs Tänzelfest. Da bleibt einem so was erspart. 🥳💃🙂

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Das ist die Tochter von Jürgen Drews, und ja das Tänzelfest ist besser. Die „singt“ Hintergrundrauschen bei Trio Drews Cordalis Petrydas sind die Kinder von den jeweiligen Personen, dort macht sie aber eigentlich nur Lippenbewegen ohne Ton und nennen wir es mal tranzen, denn bei den Trio, da höre ich nur Männerstimmen 🤣 🤣 🤣

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Oje, das klingt nach Betriebsfeier-Programm ,,,

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

👍

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ist die Tochter.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Das Beste kommt aber noch: Babsi und Flori moderieren fie Gala zusammen! Ist das nicht toll?

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Juchu, die sind aber skandalöserweise nicht als bestes Entertainment nominiert. So ne Frechheit 🤣🤣🤣🤓🤓🤓

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

da regt man sich einmal über Max Giesinger auf das der diese und letztes Jahr (bis auf einen Song) nix gemacht hat, schon bringt der heute einen neuen Song auf. Big Brother is Watching You/listen in. 🤣🤣🤣😂😂😂🤣🤣🤣

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Diese Woche findet in der kroatischen Hafenstadt Dubrovnik das Treffen der EBU zum ESC 2025 statt:

https://eurovoix.com/2024/09/11/eurovision-2025-eurovision-meeting-underway-in-croatia/

Offiziell haben sich 29 Nationen bisher für die Teilnahme am ESC angemeldet.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Ein Tänzelfest in Kroatien. 😎😎😎🥳🥳🥳🕺🕺💃💃🕺🕺

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Am 10. Oktober 2024 werden offiziell die Teilnehmer des 63. Festivali i Këngës der Öffentlichkeit vorgestellt:

https://eurovoix.com/2024/09/11/festivali-i-kenges-63-participants-october-10/

Ob Kastro Zizo wieder dabei ist?

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

OT: Die Sängerin Caterina Valente ist am Montag im Alter von 93 Jahren gestorben. Bekannt durch unter anderem: Ganz Paris träumt von der Liebe

R.I.P. Caterina Valente 🕯🕯🕯

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Eine Ikone der Nachkriegszeit. Meine Oma hat sie geliebt. RIP.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Meine Mutter auch…..

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Aber immerhin: 93 ist ein stolzes Alter !

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Meine Oma väterlicherseits wurde 104 Jahre alt.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Schade. RIP

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ruhe in Frieden, Caterina Valente.🖤

Thilo mit Bobby
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ruhe in Frieden Signora… Ich habe ihre sonnige Ausstrahlung und ihre Lieder immer gemocht.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

BREAKING NEWS!

Deutschland trauert um seinen Weltstar Caterina Valente! Sie ist im stolzen Alter von 93 Jahren in Lugano, wo 1956 der erste ESC stattfand, verstorben:

https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/caterina-valente-ist-tot-103037713

Caterina Valente war nicht nur Sängerin, sondern auch Schauspielerin und Tänzerin und trat auch mit ihrem Bruder Silvio Francesco auf. Caterina Valente war auch zu Gast bei Show- und Filmgrößen wie Bing Crosby, Danny Kaye und Dean Martin und hatte mit „Bonsoir Kathrin!“ auch ihre eigene Personalityshow, in der unter anderem die Kessler-Zwillinge, die Deutschland 1959 beim ESC vertraten, zu Gast waren. Ihr bekanntester Hit ist aber „Ganz Paris träumt von der Liebe“:

https://www.youtube.com/watch?v=o89odWniepk

Im Jahr 1968 bekam sie das Bundesverdienstkreuz und 1986 schließlich das Große Bundesverdienstkreuz. Außerdem wurde sie mit dem Bambi für ihr Lebenswerk und dem Echo für das Lebenswerk ausgezeichnet.

Am ESC hat Caterina Valente zwar nicht teilgenommen, dafür aber 1960 und 1961 beim Deutschen Schlager-Festival von Radio Luxemburg.

Hier ein Auftritt in der Ed Sullivan Show mit ihrem Bruder Silvio Francesco, der vor 24 Jahren verstarb:

https://www.youtube.com/watch?v=uXSje1Wr1AY

Ruhe in Frieden!

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Heute verkündet San Marino seinen Teilnehmer für den JESC und außerdem gibt es bis dato 200 Bewerbungen für den nationalen ESC-Vorentscheid „Una Voce per San Marino“:

https://eurovoix.com/2024/09/11/san-marino-over-200-submissions-una-voce-per-san-marino-2025/

Auch aus Deutschland kommen Bewerbungen und mal gespannt, ob sich darunter Marie Wegener und Basti Schmitt sowie Ikke Hüftgold befinden.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Vielleicht Electric Callboy oder Kaleen 🤣🤣🤷‍♂️🤷‍♂️🤣🤣

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor

Der CZ Vorentscheid fand ja seit 2018 immer quasi unter weitgehendem Ausschluss der tschechischen Öffentlichkeit statt. Wurde nicht im linearen Fernsehen übertragen. Zunächst waren ja nur Tschechen votingberechtigt. Die später eingeführte drastische Änderung, dass auch Ausländer votingberechtigt waren, war offensichtlich der endgültige Sargnagel für die Veranstaltung.
Ist nur folgerichtig, dass auf eine interne Auswahl zurückgegriffen wird.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Die EBU hat der Niederlande in Bezug auf die Teilnahme am ESC 2025 eine Frist bis zum 1. November gesetzt:

https://eurovoix.com/2024/09/12/netherlands-ebu-extends-participation-deadline-for-netherlands-until-november-1/

Regulär haben fie Länder bis Sonntag, den 15. November 2024 Zeit, sich anzumelden oder abzusagen.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Da hat ja die Niederlande weniger Zeit als die anderen Länder, wenn die Niederlande nur bis 1.11 Zeit hat und die anderen Länder bis 15.11. Da ist doch Krach wieder vorprogrammiert. 🤓🤓🤓🤔🤔🤔

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

der 15.November ist übrigens ein Freitag 😉

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Das sollte 15. September 2024 heißen, ich hab es jetzt erst gesehen.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Kein Problem ich konnte es mir schon denken durch deinen 2.Post über Slowenien, das du dich nur verschrieben hast

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Slowenien wird über seine Teilnahme am ESC 2025 im Oktober entscheiden:

https://eurovoix.com/2024/09/12/%f0%9f%87%b8%f0%9f%87%ae-slovenia-rtvslo-decision-on-eurovision-2025-participation-in-october/

Eigentlich ist am 15. September Anmeldeschluß. Die Niederlande haben von der EBU eine Fristverlängerung bis 1. November 2024 erhalten.

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor

Apropos Direktnominierung CZ
Jan Bendig (30) wäre ne interessante Idee
https://www.youtube.com/watch?v=XEyvhM4whZI
der kann live sogar sehr gut singen:
https://www.youtube.com/watch?v=86DYpN9xIdo

oder Vanesa Horakova
https://www.youtube.com/watch?v=xaAUSaeSmnE
die ist glaub ich erst 16 (aber aus der Slowakei).

oder beide zusammen als Duo 🙂

Fiffy
Fiffy
1 Jahr zuvor

Mega Schade. Ich fand der ESCZ zählte immer zu den spannendsten Vorentscheid im Wettkampf UND das obwohl nur 6(?) Teilnehmer pro Jahr teilgenommen haben.
Nichtsdestotrotz glaub ich fest daran, dass es bald heißen wir „Prague is calling!“

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Nächste Woche Mittwoch wird offiziell bekanntgegeben, wer Tschechien 2025 bem ESC vertreten wird:

https://eurovoix.com/2024/12/06/czechia-eurovision-2025-december-11/

Ich bin gespannt, ob Pam Rabbit, die dreimal am nationalen Vorentscheid teilnahm, endlich zum Zug kommt.