ESC-2025-Update: Tschechien & Georgien bestätigen Teilnahme, Island nun doch noch unentschlossen

Foto: Sarah Louise Bennett / EBU

In der ersten Woche des neuen ESC-Jahres ist bereits einiges los gewesen. Neben Infos zu Interessent:innen für das deutsche Ticket und dem ersten bekannten Act für 2025, Theo Evan für Zypern, haben auch mehrere Rundfunkanstalten Updates zu ihren ESC-Plänen für den kommenden Wettbewerb in Basel angekündigt. Einige davon wurden dann zwar doch nicht kommuniziert, doch die Teilnehmerliste für Basel füllt sich trotzdem. Bevor wir auf uneindeutige und fehlende Auskünfte aus dem hohen Norden eingehen, blicken wir aber erst einmal nach Tschechien.

Tschechien

Direkt nach dem ESC-Finale in Malmö machten sich Gerüchte um einen potenziellen Rückzug Tschechiens vom Wettbewerb breit. Ein logischer Grund könnte die Enttäuschung über Aikos Ausscheiden im Halbfinale gewesen sein. Dass wegen einer Niederlage aber nicht gleich aufgegeben wird, hatte sich dann bereits vor einigen Wochen abgezeichnet und jetzt herrscht Gewissheit: Tschechien ist auch 2025 mit dabei!

Der zuständige tschechische Rundfunk Česká televize, kurz ČT, hat heute bekannt gegeben, ab sofort Beiträge für den Wettbewerb in der Schweiz entgegenzunehmen. Interessant ist daran allerdings: Es fällt bislang kein Wort zum etablierten Vorentscheid ESCZ. Auch wenn sich dieser über die letzten Jahre stets veränderte, ist das Format seit 2018 die feste Auswahlmethode für Tschechien. Umso überraschender ist es also, dass bislang kein Wort dazu gefallen ist.

Bis jetzt geht der tschechische Sender nur sparsam mit Informationen um und hat lediglich verraten, dass der gesamte Bewerbungsprozess gestoppt werden könnte, sollte Tschechien aus irgendwelchen Gründen doch nicht am ESC 2025 teilnehmen. Diese Klausel gibt es jedoch jedes Jahr beim Sender ČT. Noch bis zum 30. September haben interessierte Acts die Chance, sich online zu bewerben. Obwohl die diesjährige Vertreterin Aiko viel Kritik für ihren Vorentscheid-Sieg einstecken musste, überzeugte sie mit ihrer ESC-Performance viele und schaffte es mit Platz 11 im Halbfinale nur knapp nicht ins Finale.

Georgien

Erfreuliche News gibt’s auch aus dem Kaukasus: Georgien wird ebenfalls in Basel am Start sein. In Malmö schaffte man zum ersten Mal seit 2016 wieder den Sprung ins Finale. Vermutlich wird auch im kommenden Jahr intern entschieden, wer für Georgien zum Wettbewerb darf. Erste Gerüchte deuten dabei auf die Künstlerin Nini Iris hin. Ähnlich wie Nutsa in diesem Jahr hat auch sie im US-amerikanischen Fernsehen Erfolge gefeiert (siehe unten) und schaffte es bei The Voice US bis ins Halbfinale. Noch ist aber nichts zur georgischen Auswahl offiziell bekannt.

Island

Wie oben bereits angeteast, gibt es verwirrende Anzeichen aus Island. Ursprünglich sollte gestern offiziell verkündet werden, ob die Nation in der Schweiz dabei sein wird und auch die Bewerbungsphase für die nationale Vorentscheidung sollte dann ggf. eröffnet werden. Jetzt steht aber fest: Die Bekanntgabe wird auf nächste Woche verschoben! Erst dann soll offiziell klar sein, ob Island in Basel überhaupt teilnehmen wird.

Dieses Jahr gab es unzählige Proteste auf der Insel, da viele Gruppierungen auf Island nicht mit der Teilnahme Israels am ESC einverstanden waren. Angeblich soll sich der Sender RÚV momentan noch in Gesprächen mit der EBU befinden. Zudem soll es nächste Woche ein Meeting mit mehreren Delegationen geben, bei denen die EBU einige Fragen klären möchte. Es bleibt also spannend bezüglich potenziellen Rückzügen beim ESC 2025…

Griechenland

Deutlich positiver sind derweil die Anzeichen aus Griechenland. Zwar wurde vom Sender ERT noch nicht offiziell bestätigt, dass man in Basel dabei sein wird, jedoch gilt ein Rückzug als äußerst unwahrscheinlich. Stattdessen verkündet der Blog eurovisionfun jetzt, dass Näheres zur griechischen ESC-Teilnahme am 15. September bekannt gegeben werden soll. Der Rundfunk steht übrigens kurz vor einer kleinen Umstukturierung und bekommt kommende Woche einen neuen Senderchef.

Polen

Ähnlich verwirrend wie auf Island geht es auch in Polen aktuell zu. Hauptverantwortlich dafür ist die US-amerikanische Sängerin JoJo Siwa, die polnische Wurzeln hat und nun die Nation beim ESC 2025 vertreten will. In den letzten Tagen gab es von ihr immer wieder Updates, in denen sie teilweise sogar behauptete, bereits im Gespräch mit „Eurovision-Verantwortlichen in Polen“ zu sein. Der zuständige Sender TVP hat nun aber Stellung bezogen und JoJos Äußerungen den Wind aus den Segeln genommen:

„(…) In Bezug auf zahlreiche Anfragen zu den Vorbereitungen von TVP für den Eurovision Song Contest 2025 informieren wir Sie darüber, dass TVP diesbezüglich keine Gespräche mit Künstler:innen führt und noch keine Entscheidungen bezüglich der Teilnahme am Wettbewerb getroffen hat. Wir werden Sie so bald wie möglich über die offiziellen TVP-Nachrichtenkanäle über TVPs Beteiligung an den Vorbereitungen für den ESC informieren. (…)“

Der Sender aus Polen weist außerdem daraufhin, sich aktuell mitten in den Vorbereitungen für den Junior ESC zu befinden. Höchstwahrscheinlich ist das auch der Grund, weshalb bisher noch keine offizielle Entscheidung für Basel getroffen wurde. Ob JoJo Siwa wirklich Chancen auf das polnische ESC-Ticket hat, bleibt also abzuwarten. Der offizielle Eurovision-TikTok-Kanal folgt ihr jedenfalls schon…

Was denkst Du zu den bisherigen Gerüchten aus Georgien und Polen? Erwartest Du nach dem diesjährigen Chaos tatsächlich einen ESC-Rückzug von Island? Lass uns gerne Deine Meinung da.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

155 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Ich freue mich über jede Rundfunkanstalt, die teilnehmen möchte. 😄

Feunik
Feunik
1 Jahr zuvor

Und bezüglich Islands auch über jede, die aufgrund der Teilnahme Israels nicht teilnimmt. Natürlich hoffe ich, dass so viele wie möglich teilnehmen, aber erstaunlich finde ich es schon, dass durch eine Täter-Opfer-Umkehr versucht wird, Israel vom ESC auszuschließen. Hoffentlich bleibt die EBU stabil!

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  Feunik

Dem schließe ich mich an.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Ich auch !

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Hätte Island auch gerne dabei. Wenn ich mich aber zwischen einer Nichtteilnahme Islands und einem weiteren Jahr bewusst entfachten Dramas entscheiden müsste, dürfte Island auch gerne mal ein Jahr aussetzen. Gleiches gilt für die Niederlande.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Ob Nini Iris nach Basel fährt, da glaube ich Nie Nie 🫣🫣🫣🤪🤪🤪 Die sollen lieber jemanden schicken, wo ich keine schlechten Wortwitze machen kann. 😂😂😂

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Wie sieht es eigentlich mit dem Land „Kaufland“ aus, haben die sich schon beworben. 🫣🫣🫣 Duck und weg

Ulrich_uhs
Ulrich_uhs
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Småland hat sich auch noch nicht gerührt. Bällchen statt Eier wäre doch heute ein guter Slogan,

Gwendolyn
Gwendolyn
1 Jahr zuvor

Bzgl Island habe ich gelesen , dass sich Bashar Murad angeblich erneut für Island bewerben will, kann diese Verzögerung damit zu tun haben ? Dass das noch nicht fix ist ? Oder hat es erneut mit Teilnahme Israel zu tun ? Kann man die Politik nicht wenigstens diesmal raushalten ?

Christian W
Christian W
1 Jahr zuvor
Reply to  Gwendolyn

Die sollen einfach zu Hause bleiben, wenn sie sich nicht wie Erwachsene verhalten können. Diese ganze Palästina-Psychose nervt nur noch.

Anna01
Anna01
1 Jahr zuvor
Reply to  Gwendolyn

Wenn er, ein Palästinenser wirklich wieder teilnehmen möchte, dann beweist er, dass sich die anderen Drama Kings, Queens und Queers extremer Kindergarten sind. Er wollte ja letztens schon teilnehmen trotz Israel.
Und ihm betrifft der Krieg direkt und geht erwachsener damit um als alle, die sich über Israel auftegen

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Dieses Rumgeeiere aus Island ist echt nur noch nervig. 🙄

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Danke. So was Ähnliches wollte ich auch schreiben: selbstgerecht-empörtes Rumgeeiere …

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Vielleicht würde denen mal ne Pause gut tun, wieder etwas zur Besinnung kommen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Vorher vielleicht noch ’ne Handvoll Beruhigungspillen.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Keine Ahnung was da im Trinkwasser war dass sie plötzlich meinen Wächer der Moral oder sowas in der Art zu sein. Generell in ganz Nordeuropa, lediglich Dänemark hat da dieses Jahr keine solchen Sperenzien gemacht.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Nordeuropa zeichnet sich schon seit längerer Zeit durch diesen selbstgerechten Charakterzug aus. 🙁

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Irland ist da auch nicht viel besser, aber was erwartet man auch wenn dort eine Partei stark ist die mehr oder weniger der politische Arm der IRA ist.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Und stülpen diesem dann die Tarnkappe „Liberalismus“ über.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Das müssen die dauernden 🌋 Ausbrüche sein.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Sehe ich auch so. Wäre zwar schade drum, aber wenn sie so dermaßen rumzicken, dann sollen sie halt zu Hause bleiben.

Meine Güte, so viel zum Thema: „United by music“…

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Auch wenn es fies klingt, aber ich denke dass ist das Resultat der langen Isolation in Island, wenn man so abgeschieden lebt entwickelt man irgendwelche komische Marotten.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Na ja, ob das nur an der Abgeschiedenheit liegt?🤔
Solche selbstgerechten Menschen, die nur Schwarz oder Weiss kennen, findet man leider überall in Europa. Irgendwie wird der Geist des ESC mehr und mehr ad absurdum geführt. Sehr schade.
Wie heisst es so schön: „Reisende soll man nicht aufhalten“. Auf gar keinen Fall darf es so ein Gezicke und Gemobbe wie dieses Jahr mehr geben. Dann sollen die Länder, die scheinbar immer noch nicht den Sinn und Zweck der Veranstaltung verstanden haben, fernbleiben, sorry, aber langsam reicht’s auch mal.🙁

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Allerdings muss man auch sagen, dass Hera Björk sich vollkommen korrekt verhalten hat. Shade, dass sie einen musikalischen Rohrkrepierer im Gepäck hatte.

Haraldur
Haraldur
1 Jahr zuvor

Wirklich wahr, Hera hat Island trotz des völlig untauglichen Songs mit großer Würde vertreten. Ich will mir gar nicht ausmalen, was der Palästinenser dort veranstaltet hätte. Und ja, ich weiß dass er einen Namen hat, er sollte aber dort Palästina vertreten, sonst nichts und niemanden.

Anna01
Anna01
1 Jahr zuvor
Reply to  Haraldur

We n er gewonnen und teilgenommen hätte wäre das zumindest eine erwachsener Haltung als alle die vorher aufgrund Isrsels Teilnahme rumgemosert haben und die meisten haben 0 Berührungspunkte mot dem Krieg.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ja, so empfinde ich das auch. Einfach nur nervig. Wenn nicht, dann halt nicht.

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Genau, die Nachfahren von Ragnar Lodbrok, Lagertha, Floki & Co. sollten mal ihr Wikingerblut abkühlen lassen und ein Jahr Pause machen – bis das Hirn wieder abgeschwollen ist vom Israel Hass.

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Am meisten wurmt doch die RUV Verantwortlichen, dass sie im vergangenen Jahr sowohl vom votenden Publikum in Island, als auch von der VE Jury ne Watschen für ihre ‚wir lassen jetzt nen Palästinenser starten‘-Idee abbekommen haben.
RUV fiel übrigens 2006 bereits schonmal auf, was mir bislang unbekannt war. Damalige Teilnehmerin Silvia Night hatte in einer PK andere ESC Teilnehmer beleidigt, die Regularien (ohne Konsequenzen) gebrochen und hatte vor UND nach ihrem HF Auftritt reichlich Buhrufe kassiert.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

OT mit ESC Bezug: Da heute der offizielle Tag des Eierwerfens ist und schon seit einer Woche kein neues Malmö Nemories kam. Hier zur Auffrischung ein passender Auftritt zum Tag des Eierwerfens

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Nach der wirklich sehr miesen performance vom isländischen tv dieses jahr könnte ich auf rùv 2025 problemlos verzichten. Der versuch, aus der politischen lage kapital zu schlagen und zusätzlich mit voller absicht die esc-community zu spalten werd ich denen nicht so schnell verzeihen. Zum glück hats nicht geklappt

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Island läßt die ESC-Gemeinde mal wieder zappeln und sollte das nordeuropäische Land absagen, dann wäre es nach 1998 und 2002 das dritte Fernbleiben.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Aber zum ersten Mal würde es freiwillig passieren, bei den Niederlanden wäre es nach 1985 und 1991 das dritte Mal.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Kompromissvorschlag: Island schickt Bambie Thug & Joost Klein.

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Island hat doch selber erstaunlich viele interessante künstler. Die sollen es so machen wie immer und keine unschönen spielchen spielen

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Ich wäre ja für „Of Monsters & Men“, aber keine Ahnung ob die Interesse an ESC haben und wie die so politisch drauf sind.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Äh, hatten die nicht vor 15 Jahren mal ein erfolgreiches Lied? Ich weiß nicht, ob wir diese Wiederbelebung brauchen.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Oh mein Gott das ist ja wirklich schon wieder über 12 Jahre her. Wie die Zeit vergeht. 😀

Anna01
Anna01
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Björk- wird gnadenlos durchfallen, da zu speziell, aber immerhin gibt es dann mal „künstlerische Musik“ 😉

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Wenn man die VE dieses Jahr angeguckt hat, war es erstaunlich, wie unkreativ das meiste war, MF-Resterampe (sorry ).

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Das stimmt. Ich vermute das sich alle sicher waren, dass murad bashar eh gewinnt und das hat wohl die motivation sehr erlahmen lassen.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Wie? Konnte dich „Scared of Hights“ nicht vom Hocker reißen? I feel it coming…. 🙃

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Zu modern für mich.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Vielleicht gibt es eine Speedupversion/ Rave Version von Hera? 🧐

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Hera könnte das immerhin stimmlich reißen.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

dann noch ein paar sexy Tänzer und schon geht das Ding durch die Decke

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Für mich nicht. 😉

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

mit einen Rave Song!!!!

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Also einen schlimmeren Vorschlag hättest du nicht machen können. 😬

Lillie
Lillie
1 Jahr zuvor

Ich habe eine Frage: Warum bist du von Bambie und Joost so besessen? Unter nahezu jedem Artikel finde ich einen Kommentar von dir, in dem es um einen von beiden geht. Ich dachte, die gehen dir auf die Nerven?

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Lillie

Ist die Balance für meine dauernden Lobtiraden auf Slimane.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

so zusagen das Ying und Yang 😉

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Anders herum wäre auch merkwürdig.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

OT mit ESC Bezug: Es kommt heute noch gegen 23:40 bei Arte ein Abba Konzert von 1979. Davor kommt ab 22:40 ein Konzert von Eurythmics. Aktuell läuft über Eurythmics eine Doku. 😀

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Es soll also nächste Woche ein Meeting der EBU mit mehreren Delegationen geben. Also beginnt die neue Saison wie die alte aufgehört hat: mit Drama. Das kann ja heiter werden in Basel.

floppy1992
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Island, Irland und möglicherweise NL setzen jetzt wahrscheinlich der EBU die Pistole auf die Brust, Israel rauszuwerfen und ich befürchte, diesmal werden sie damit erfolgreich sein.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Ich hoffe, dass sich die EBU dabei nicht erpressen lässt. Die drei Rundfunkanstalten waren dieses Jahr echt auf Krawall gebürstet. (Ein Jahr Pause zur Reflexion würde ihnen nicht schaden.)

floppy1992
Mitglied
1 Jahr zuvor

Wenn die EBU standhaft bleibt und damit den Rückzug von mindestens den Dreien in Kauf nimmt, hätten sie meine Hochachtung.
Leider bietet ihnen der ganze Stress in Malmö aber ein dankbares Argument, um anders zu entscheiden.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Wobei der Stress ja ausgerechnet von denen ausging, die jetzt schon wieder am lautesten bellen. Anstatt sich mal wieder auf das Motto „United by Music“ zu fokussieren….

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Ein Motto, das nur 1 Künstler explizit zum Ausdruck brachte:

https://youtu.be/-XyLecY2JyE?si=Ajfflu4u_9psEBXu

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Wenn die kaputte Kamera nicht gewesen wäre, dann natürlich auch die Queen of Rave > Kaleen. Wer braucht da schon eine Queen of Pop. 😉

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Queen of Schlagerrave vielleicht.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Das ist doch Marie Reim oder bin ich da jetzt Naiv? King of Schlagerrave ist übrigens Silbereisen

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

An seinem Verhalten kann ich echt nichts kritisieren. Er, Isaak, Kaleen, Tali, Nutsa, Silia, Eden, … haben ihr Ding gemacht. So wie es eigentlich auch sein sollte.
Es war eine laute Minderheit, die uns allen die Suppe versalzt hat.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Er hat halt Klasse.

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor

Genau! Es waren derer 4.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Wieso klicke ich Depp da auch noch drauf? 🤦‍♂️

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Weil man ihn nicht oft genug hören kann!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Slimane kann man sich also NUR anhören, aber nicht ansehen. Schade 😜

Haraldur
Haraldur
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Wieso ist das ein dankbares Argument? Da könnte man ja auch gleich Nachbarländer überfallen und bei Gegenwehr nach Frieden bei gleichzeitigen territorialen Verschiebungen rufen.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Mir war nicht klar das die Niederlande auch so kritisch gegenüber Israel eingestellt ist.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Bei NL ist das Thema glaube ich die DQ von Joost.

floppy1992
Mitglied
1 Jahr zuvor

Genau.
Denen scheint Israel erstmal egal, aber gerade nach dem Freispruch ist Avrotros jetzt im Vendetta-Modus und beteiligt sich sicher gerne an jeder Gelegenheit, der EBU einen dicken haufen vor die Nase zu setzen.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Davon bin ich nicht überzeugt, also das.sie der EBU nur noch Steine in den Weg legen wollen. Avrotros wird sich von der EBU ungerecht behandelt fühlen und fühlt sich durch die Einstellung des Verfahren natürlich bestätigt. Man wird versuchen, für 2025 das Beste herauszuholen. Also einen fixen Finalplatz. Natürlich mit bzw für Joost Klein.

Marko mSuF
Marko mSuF
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Avrotros in Vendetta-Modus?

Die NL-Medien möchten es gerne so aussehen lassen. Fakt ist, dass ESC (Songfestival) Chefsache ist. Nur der Vorsitzenden von Avrotros und NPO entscheiden ob man weiter macht und wie.

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Ich hoffe nicht, dass hier eine handvoll EBU-Sender bzw. EBU-Länder darüber entscheiden, ob Israel am ESC 2025 teilnehmen darf oder nicht. Dann sollten diese EBU-Sender lieber nicht teilnehmen!

Haraldur
Haraldur
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Wenn das passiert wäre ich dafür, dass Deutschland aufgrund dieser einseitigen Politisierung auch pausiert.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Mir vergeht da bereits jetzt schon fast die Lust auf nächstes Jahr.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Im November/ Dezember sollten die Teilnehmerländer für Basel feststehen. Dann wird man sehen, wie sich die Länder positionieren.

Marko mSuF
Marko mSuF
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Das verlinkte Artikel gibt einen Hinweis.

Übersetzung/Zitat: Elf Länder, die dieses Jahr teilgenommen haben, haben ihre Teilnahme noch nicht bekannt gegeben. Neben Island gibt es noch Armenien, Estland, Australien, Griechenland, Irland, Moldawien, die Niederlande, Polen, Slowenien und die Ukraine.

Von welchen Länder gab es in Malmö Beschwerden?

Es geht also nicht (nur) um die Teilnahme andere Länder, sondern um die Organisation und der Ablauf eines ESCs. Das sind die Themen Druck, Sicherheit, Punktevergabe, Sponsoren, Entscheidungen ohne Beschwerdemöglichkeit.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Wäre mal einen Test wert, ob die isländische ESC-Einschaltquote ohne Teilnahme und Vorentscheid auch so hammermäßig hoch wäre und ob sich dann nicht der eine oder andere TV-Zuschauer um seinen Spaß betrogen fühlen würde.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Wie ist denn da das System? Sorgen sich Isländer auch um UNSERE GEBÜHREN?

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Bei knapp 400.000 Einwohnern sorgen sich vielleicht viele Freunde und Verwandte um entgangenen Auftrittschancen des durchgefütterten, vom Auslandssemester zurückgekehrten Familienlieblings …

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Es darf vermutet werden, dass komplette Nicht-Teilnahme die Quote in Island auf unter 50% drücken wird. Es könnte dann aber auch zu einer Nicht-Ausstrahlung kommen. Geneigte Zuschauer müssten dann auf das Youtube-Streaming und dergleichen ausweichen.
2024 lag die Quote in Island (cumultative) bei 63% (111 K Viewer), im Vorjahr bei annähernd 80% (140 K Viewer). Das HF mit Island Teilnahme kam auf 93 K Viewer (53% Quote). HF mit Island-Beteiligung im Jahr 2023 kam auf etwa 69% cumultative viewership share.
RUV hatte für das HF 2024 mit Island Beteiligung eine Erwartung von 40%. Die wurde demnach bei weitem übertroffen. Wobei die RUV Erwartung geprägt war u.a. davon, dass es auf anderen Kanälen in Island nennenswerte Konkurrenz zum ESC HF gab (Fussball CL Finale usw).

2021, als Island hoch gewetteter Mit-Favorit war, erreichte die Finalquote aber eben auch nur 64%.

Aus den Zahlen für 2025 eine Nicht-Teilnahme konstruieren zu wollen ist daher nicht möglich. Stattdessen ist das Gegenteil der Fall. Es gab zwar einen Rückgang zum Vorjahr jedoch nicht verglichen mit 2021 (als Island ja nun immerhin Mitfavorit war). Die Zuschauerzahl/quote in Island blieb im Grunde vom Gehampel der RUV-Leute unbeeinträchtigt. Insbesondere das deutliche Übertreffen der eigenen niedrigen Erwartungen sollte den RUV Leuten zu Denken geben…

Last edited 1 Jahr zuvor by Trevoristos
Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Tschechien freut mich sehr, Aiko höre ich als einen der wenigen 2024er Acts immer mal wieder, auch über die Jahre war Tschechien oft auf meiner ESC-Habenseite zu finden.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Ja, Aiko war auch unter meinen Top 5. Leider nicht im Finale. 🙁

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

In meiner Theorie waren die 5 Frauen den Televotern wohl zu dominant. Tja, sehr schade.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Island: Zeigt Charakter und schickt Kaleo zum ESC!
Georgien: Bleibt bei eurer außergewöhnlichen Künstler-Auswahl! Von mir aus gerne noch mal Nika Kocharov – egal in welcher Band-Konstellation.
Tschechien: Freut mich! Mit Aiko wart ihr auf meiner Wellenlänge. Kann gerne so weitergehen, dann aber bitte mit einem Finalplatz.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Bei Kaleo bin ich dabei, Klasse Band. Ich wäre eventuell noch für „Of Monsters And Men“. Die finde ich auch genial

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Of Monsters And Men: absolut!

doredo
doredo
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Si!
Großer Kaleo-Fan hier! Hmmm..
Rest hat auch meine Zustimmung.

Ooohh, Kaleo.. unrealistisch, aber egal. 🥰

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  doredo

Ooohh, Kaleo.. unrealistisch, aber egal.

Träumen und wünschen ist ja erlaubt. 😉

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Lol ich las beim Überfliegen zuerst Kaleen.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Das war mir fast klar. 😉

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor

Polen:
Ja, also ist bei JoJo Siwa wie ich es vermutet habe, dass es vor Veröffentlichtung des Posts, in welchem das Wort „Eurovision“ vorgekommen ist, keinen Kontakt zu TVP gab. Vielleicht setzen sie sich aber durch diese Aufmerksamkeit jetzt doch zusammen bzw. nimmt TVP Kontakt zum Management von JoJo Siwa auf? Der Ball liegt jetzt, zumindest aus meiner Sicht, bei TVP.

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  AlexESC

Da liegt kein Ball irgendwo.

nemi
nemi
1 Jahr zuvor

Ich weiß ehrlich nicht warum wieder so viele hier vor allem über Island meckern. Sie machen genau das, was sich viele hier vorher gewünscht haben. Sie machen sich weit vor dem ESC (die Saison hat ja gerade erst begonnen) Gedanken, ob man teilnehmen will oder nicht, damit nicht wieder genau das passiert, wie letztes Jahr. Finde ich vernünftig. Würden sie jetzt zusagen ohne die notwendigen Gespräche zu führen, kann das doch auch wieder zu Problemen führen. Deswegen macht das Sinn meiner Meinung nach sich jetzt erstmal ein bisschen Zeit zu lassen und vor allem mit der EBU zu reden und Dinge zu klären. Sollten diese Gespräche (man weiß ja auch überhaupt nicht genau um was es da gehen soll) nicht zu Islands Zufriedenheit ausfallen, kann man in Ruhe ein Jahr aussetzen und das dann frühzeitig, ohne den VE zu veranstalten und hintennach Drama zu haben

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor
Reply to  nemi

Mir gehts vor allem darum, dass sie wieder genau gleich weitermachen wie letztes jahr. Erst soll am 6.sept.bekanntgegeben werden ob sie teilnehmen und an diesem 6.sept. hört man nur: “ ja, nein, wir wissens noch nicht genau, wir müssen erst reden, bla bla, bla“
Und jeder weiss natürlich genau, worüber rùv reden möchte. Mich würds ja überhaupt nicht wundern, wenn rùv jetzt noch ein bisschen durch die blume gegen die teilnahme israels rummosert und dann murad bashar direkt nominiert.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Immerhin schreibst Du nicht mehr “der Palästinenser“, aber Du hast anscheinend immer noch eine Aversion gegen Bashar Murad‘s Namen. Ich schreib ja auch nicht Netto oder Nullo, wenn ich Nemo meine.

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Ne, warum sollte ich da eine aversion haben? Er ist halt einfach ein teil dieser unschönen rùv-machenschaft.
Noch zum palästinenser. Er wurde doch von rùv von anfang an explizit als “ der palästinensische sänger bashar murad“ präsentiert.

Last edited 1 Jahr zuvor by rainer1
4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Immerhin läuft er nicht wie ein Irrer gestylt mit einer „Hexe“ rum.

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Na ja. Ich behaupte mal, würde ein bärtiger, südländischer mann mit der “ hexe“ rumlaufen, wärst du höchstwahrscheinlich anderer meinung😉

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Gute Augenbrauen wären natürlich ein Muss!

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Und natürlich ein offenes hemd mit ansehlicher brustbehaarung.
https://images.app.goo.gl/p6SXZQ3h3kMxQ7sR8

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Lol well played! Tatsächlich ist mir die Behaarung vorne relativ egal. Klappt halt bei 90% der Typen nicht, man ist in diesem dauerhaften Wachsen-Trimmen-Rasieren Zyklus.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Wenn du Nemo’s Outfit meinst, dass möchte ich bitte gerne haben für meine Wohnung zum Raven, da putze ich nämlich gleichzeitig meine Wohnung damit. Was ganz praktisch ist, da ich eigentlich ein Putzmuffel bin. 😎😎😎🧐🧐

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ramdi… na, Du weißt schon.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Wenn ich zwischen Bashar Murad und Nemo wählen muss … bin ich Team Hera! 🥳

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor

Ausgezeichneter musikalischer Sachverstand 😜

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ich finde Heras erstes Album (das mit dem Klavierballaden aus dem Jahr 2006) tatsächlich ganz ausgezeichnet. Sehr schade, dass sie danach ins Mottenkugeldiscofach gewechselt hat.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Also ich bin bei Island ja Team Yohanna, mein persönlicher Sieger 2009. ☺️

KarinM
KarinM
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ganzgrosse Liebe, forever💖

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Is It Tue ist sehr schön, aber etwas zu konventionell, um es in meine TOP 5 aus Island zu schaffen:

  1. Paul Oscar
  2. Halla Margrét
  3. Euroband (auch wenn der 00er-Zeitstempel schon arg ist … die beiden haben so viel Freude verbreitet und exzellent gesungen)
  4. Jónsi
  5. Daði og Gagnamagnið
ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Na ja, trifft alles nicht so meinen Geschmack, wobei Jónsis Song 2012 mit Greta ganz schön war, Greta solo 2016 dagegen war gar nicht meins.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich bin Team Jónsi ohne Greta. Ich finde Greta auf der Bühne einfach zu melodramatisch.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

2016 war ja auch so ein abgeschmierter Fanhype und ich weiß bis heute nicht warum das so beliebt war. Trashige, viel zu fröhliche Melodie die überhaupt nicht zu dem eher düsteren Text gepasst hat, das Dauergrinsen von Greta war auch sehr irritierend und dann noch diese Bühnenshow die dann doch sehr von Schweden 2015 abgekupfert wirkte.

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
AlkiBernd
AlkiBernd
1 Jahr zuvor

Greta hat unseren Jonsi hinterhältig entmannt – das werde ich ihr nie verzeihen

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Jónsi ist mir tatsächlich erst ein paar Jahre nach dem ESC positiv aufgefallen. Mir gefällt das Mystische an seiner Musik zusammen mit der speziellen Stimme. Vergleiche ich die Beiträge von 2004 und 2012 miteinander, passt da eher das Duett mit Greta in dieses Schema. Gefällt mir auch besser als sein Solo zuvor. Greta alleine war auch nicht meins.

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ja also Yohanna und ihr Song von 2009 ist bei mir ganz vorne dabei in der isländischen ESC-Rangliste!

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich spiele im Team Teletubby

Last edited 1 Jahr zuvor by Nils
ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Ja, das war auch noch ganz witzig, danach hat mich kein isländischer Beitrag mehr wirklich begeistert, auch mit Dadi konnte ich nicht viel anfangen.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

DAS fand ich super! 🙂

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Meine Lieblingssongs aus Island: 2007, 2012, 2013. 😍😍😍
2011 habe ich (mit etwas Verspätung) auch liebgewonnen. Anfangs fand ich den Song so – na ja – aber der Auftritt hat mich echt umgehauen, wirklich, total sympathisch.😍

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

2013 mag ich auch sehr !

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

💕💕💕

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Oh ja!

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Ja, also dies ist wirklich ein guter Punkt. Erst sagen wir geben an diesem Datum bekannt ob wir, also Island, beim kommenden ESC dabei sein werden und dann wieder so ein Theater.

roxy
roxy
1 Jahr zuvor

In Österreich läuft die Einreichfrist noch bis 15. September. Eberhard Forcher hat sich bereits zu den bisher eingereichten Songs sehr positiv geäußert und meinte, dass die Qualität deutlich höher ist als in den letzten Jahren.

4porcelli - Bring Hersh home!
4porcelli - Bring Hersh home!
1 Jahr zuvor
Reply to  roxy

Schwer vorstellbar.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  roxy

Das Problem sind doch nicht die Lieder mit ihren literaturnobelpreisprächtigen Texten, es ist die … . ihr wisst schon. Da frag ich mich gerade die Kamera die nicht ging ist das eigentlich die gleiche wie bei den Joost Zwischenfall 🤔 🤔 , dann war da der Rave-Sensor kaputt. 🫣 🫣

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
Marko mSuF
Marko mSuF
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

In Malmö gab es halt viele böse Geister. Das hält der eine oder andere Kamera nicht aus – vielleicht weil da auf einmal ein böser Geist im Bild war. 🤔

Last edited 1 Jahr zuvor by Marko mSuF
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Marko mSuF

Vielleicht der böse Geist von Jamie-Lee? 🤔🤔🤣🤣

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  roxy

Das sagt er jedes Jahr.

Last edited 1 Jahr zuvor by Matty
rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor
Reply to  roxy

Er hat ahnung. Anderseits, was soll er auch anderes sagen.

Manuela
Manuela
1 Jahr zuvor

Komm schon RÙV. Nehmt bitte teil. Island ist ein Muss!!!🇮🇸❤️

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Ich habe wohl möglich gerade ein Teilnehmer für Schweden entdeckt, die auch schon mal 2006 beim Vorentscheid mitgemacht haben. Das Lied ist sogar 3 Minuten lang und ist seit gestern auf dem Markt. Denn sie sind wieder da verrückt wie eh und je. 🤣 🤣 🤣 🤪 🤪 🤪

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Die habens auch für rumänien schon probiert. Tönt so plus/ minus seit 30jahren gleich
https://youtu.be/QiJkSusYHwA?si=t5DcDinbVCYt4EQq

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor

Immer noch Drama in Island. Pausiert einfach, wenn es Euch nicht passt das Israel teilnimmt. Kindergarten sowas.

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor

Ich denke nicht, dass die EBU Israel ausschließen wird. Und ich denke erst recht nicht, dass Israel sich freiwillig zurückzieht.

Egal wie sich die EBU entscheidet, man sollte das JETZT kommunizieren. Letztes Jahr hatte man die Möglichkeit nicht, dieses Jahr schon.
Und dann erwarte ich auch von den anderen Ländern klare Aussagen. So Aussagen wie „Wenn die teilnehmen, nehmen wir nicht Teil“ sollten dann ja geklärt sein. Dann nimm halt nicht Teil (oder doch, je nach EBU-Entscheisung). Und es sollte dann auch Regeln zur Form des Umgangs geben. Protest ok, Anfeindungen gegen andere Kandidaten nicht ok. Auch wenn ich bei zweiteres nicht mehr genau weiß, ob da letztes Jahr was vorgefallen ist.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor
Reply to  Delta

Ne, das geht genauso weiter wie dieses Jahr. Alle machen brav ihre Vorentscheide und wenn die vorbei sind, stellt man plötzlich fest, dass Israel mitmacht und verlangt dann einen Monat vorher den Auschluss.

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor

JoJo Siwa wird nächstes Jahr Polen nicht vertreten ….. denn Sara James wird das Rennen machen. Viele ESC Fans in Polen wünschen sich Sara als ihre Vertreterin und diese hat auch erklärt, dass sie voll Bock darauf hätte ….aber wie immer muss auch ein klasse Liedchen vorhanden sein um in der Schweiz etwas zu reißen.

JoJo Siwa versucht sich nur ein Stück vom Kuchen der medialen Aufmerksamkeit einzuverleiben.

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor

Vielleicht sollte Island die Gruppe Röyksopp schicken (oh, sorry – die kommen ja aus Norwegen). My mistake.

HereSince2012
HereSince2012
1 Jahr zuvor

Bezüglich Island wird es am Ende dann wahrscheinlich Drama um Nichts gewesen sein. Zumindest gehe ich momentan davon aus.

Meckie
Meckie
1 Jahr zuvor

Off Topic:

Ryk beendet seine Musikkarriere auf Social Media bei Instagram.

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor
Reply to  Meckie

Er beendet seine karriere oder er beendet seine karriere bei instagramm?

JoelESC
JoelESC
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Generell seine Karriere

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor

Tschechien:
Nicht mitmachen zu wollen, weil man es sich als kleines Land nicht immer leisten (kostenmäßig) kann, ist für mich nachvollziehbar und schon traurig!
Aber nicht mitmachen zu wollen, weil man nicht so gut abgeschnitten hat (was soll denn z.B. Deutschland sagen!?), ist für mich nicht nachvollziehbar und bedauerlich! Allerdings kann ich auch verstehen, wenn man viel investiert (Zeit und Geld) und es rentiert (geldmäßig) sich am Ende nicht, dass man dann doch lieber absagt.
In diesem Sinne wünsche ich Tschechien viel Glück bei der Suche! Mir gefiel Aiko im übrigen ganz gut und fand es schade, dass sie es nicht ins Finale geschafft hat!

Georgien:
Schön, dass sie dabei sind! Nini Iris (Wow, die kann singen!) mit dem richtigen Song wäre definitiv schon ganz gut für den ESC und könnte sicher oben mitspielen. Mal sehen, was am Ende dabei rauskommt!?

Island:
Willkommen auf dem Kindergeburtstag!“
Mit welcher Begründung sollte die EBU Israel denn bitte vom ESC ausschließen? Weil einem Land die politischen Vorgehensweisen des anderen Landes nicht gefallen?
Ich=Schallplatte: Am ESC treten die jeweiligen TV-Anstalten eines Landes, im Namen der Kultur und der Bevölkerung, in einem politisch unabhängigen Musikwettstreit gegeneinander an, um freundschaftlich und völkerverständigend zusammen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu feiern! (Ich hoffe, ich habe nicht vergessen!)
Und solange die israelische Sendeanstalt politisch unabhängig ist oder anderweitig gegen EBU-Richtlinien verstößt (was nicht mehr für Russland und Belarus gilt, deshalb nicht mehr dabei), gibt es keine Grundlage für einen Ausschluß! Auch solche Aussagen, wie „Na dann ist der Ärger vorprogrammiert!“, sind kein Argument, sondern ein „Dann erstrecht!“. Ich hoffe (bete), die EBU kann dies vermitteln und bleibt standhaft! Nochmal: „Israel“ vertritt beim ESC nicht die Regierung (Netanjahu), sondern die Bevölkerung! Und wie die Bevölkerung zur Regierung steht, hat vielleicht jeder (auch das entfernte Island u.a.) mitbekommen!?
Deshalb wünsche ich mir ja, gerade in Hinblick auf den ESC24, die Schweiz möge, den Grund und den Geist des ESC’s in den Fokus legen! Und Israel auszuschließen wäre das völlig falsche Signal!
Wenn Island o.a. jedoch weiterhin nicht am ESC teilnehmen möchten, falls Israel mitmacht, ist das ihr gutes Recht. Kam in der ESC-Geschichte schon vor. Muss jeder selber wissen, auch wenn es nicht gerade ESC-würdig ist. Aber das Länder (sich zusammengeschlossen?) an die EBU wenden und einen Ausschluß fordern, mit der Androhung, sonst selber fernzubleiben, finde ich schon etwas fragwürdig. Wie gesagt, ich hoffe, die EBU lässt sich auf so etwas nicht ein!

Griechenland:
Ich denke, auch oder trotz neuem Senderchef wird sich hier nichts oder nicht viel ändern. Freue mich auf den nächsten Beitrag!

Polen:
JoJo ist unrealistisch und nur eine „Promo-Nebelkerze“. Glückwunsch, ist ihr gelungen.
Nach dem was ich von den anderen Möglichkeiten für Polen 2024 dank des SSC mitbekommen habe, wünsche ich den Verantwortliches für die jetzige Saison definitv ein glücklicheres Händchen bei der Auswahl! Schau’n wir mal!?

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  BineB.

Hervorragender Kommentar, insbesondere beim Thema Israel !

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor

Danke! ☺️

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor

Island sollte jetzt so langsam mal Hafdis Huld schicken, wenn denn RUV teilnehmen wollte. Die Hafdis wäre fantastisch.
https://www.youtube.com/watch?v=U9F9GTvItBI
Textauszug „I choose to believe there is good in everyone“

Gegen Brìet & Birnir hätte ich auch nix.
https://www.youtube.com/watch?v=uaZ3WYSH31M
schöner modern uptempo Pop.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Aktuelle Neuigkeiten aus Tschechien! Nächstes Jahr wird der ESC-Teilnehmer per interner Auswahl gekürt:

https://eurovoix.com/2024/09/09/czechia-eurovision-2025/

Das bedeutet einen Vorentscheid weniger und damit leider keine Teilnahme am ESC kompakt Lesergame SCC im kommenden Jahr.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Da sind es dann ein paar Quintelle weniger. 😢😢😉😉

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

In Rumänien überlegt man noch, ob es im nächsten Jahr eine Rückkehr zum ESC geben wird:

https://eurovoix.com/2024/09/10/romania-no-decision-yet-on-eurovision-2025/

Die Ukraine hat dagegen ihre Teilnahme am ESC verkündet:

https://eurovoix.com/2024/09/10/ukraine-eurovision-2025-participation/

Aus Island noch nix Neues.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Griechenland hat soeben offiziell die ESC-Teilnahme für 2025 bestätigt:

https://eurovoix.com/2024/09/10/greece-eurovision-2025-participation-confirmed/

Die Umstrukturierung bei ERT soll am 18. September 2024 abgeschlossen sein.

Groschke
Groschke
1 Jahr zuvor

Stimme den meisten zu ,wenn Island zickt sollen sie zu Hause bleiben Ich schätze sehr die Niederlande und bin entsetzt wie beleidigt sie tun ,wo doch Ihr Vertreter weder Anstand noch Respekt gegenüber der Vertreterin Israels gezeigt hat .von seinen Double ganz zu schweigen .Selbstkritik unbekannt