Deutschland: Diese drei Sängerinnen wollen zum Eurovision Song Contest 2025

Bild: Instagram @audi_emmanuela

Erst vor wenigen Tagen haben wir exklusiv verraten können, wer die ersten beiden Künstler sind, die sich offiziell für die deutsche Teilnahme am ESC 2025 interessieren. Heute gibt es – wie versprochen – ein Update der weiblichen Front. Neben einer Künstlerin, die gemeinsam mit dem bereits bekannten Team rund um Initiator Marcel Schicken an ihrem ESC-Song arbeitet, sind uns in den letzten Stunden auch zwei weitere Interessentinnen aufgefallen…

Zur Erinnerung: ESC-kompakt-Leser und -Organisator Marcel Schicken hat durch seine Arbeit mit der norwegischen Songwriterin und Melodi-Grand-Prix-Teilnehmerin Elsie Bay in den vergangenen Monaten interessante Kontakte gesammelt. Durch diese hat er es sich zur Aufgabe gemacht, eine Art „Pool“ an Produzent:innen und Songwriter:innen aufzubauen, die er an deutsche Acts vermittelt, die zum ESC wollen. So finden auch aktuell kleine Aufnahmesessions statt.

Claudia Emmanuela Santoso

Nachdem Marcel vergangene Woche bereits Aufnahmesessions mit Luca M. Wefes und Sandro Brehorst realisierte, war es gestern an der Zeit für die Aufnahme eines weiteren potenziellen ESC-Songs – und zwar für keine Geringere als Claudia Emmanuela Santoso. Sie hat nicht nur an einer der beliebtesten TV-Castingshows teilgenommen, sondern konnte diese sogar gewinnen. Claudia ist Siegerin der neunten Staffel von The Voice Of Germany.

Die aus Indonesien stammende Musikerin verließ nach dem Abitur ihr Heimatland, um in München zu studieren. Von dort aus startete auch das Abenteuer The Voice. Claudia begeisterte in der TV-Show nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum und konnte ihre Staffel Ende 2019 so gewinnen. Auch wenn es daraufhin eher ruhig um sie wurde, gab sie den Traum der großen Musikkarriere nie auf.

Wie bereits bei Luca und Sandro war auch gestern Singer-Songwriterin Alessia Mathis aus der Schweiz bei der Session dabei. Zudem bekam Claudia Unterstützung von der niederländischen Songwriterin Jente Charlotte. Nicht fehlen durfte auch Produzent Gerrit Arnold, der übrigens selbst im ESC-Auswahlprozess für 2025 ist. Für welches Land, darf nicht verraten werden, aber fest steht: Er hat sogar zwei Songs im Rennen. Zu den Werken von Luca, Sandro und Claudia kommen wahrscheinlich sogar noch drei weitere als Produzent. Gerrits Song „Alleine“ aus dem Jahr 2022 kann hier gehört werden.

Bild von der heutigen Aufnahmesession – von links: Songwriterin Alessia, Sängerin Claudia, Songwriterin Jente, Organisator Marcel und Producer Gerrit

Yosefin Bouhler

Eine Künstlerin, die in den vergangenen Jahren immer wieder ihren Hut in den Ring warf, interessiert sich auch 2025 erneut für die deutsche ESC-Teilnahme. Yousefin Buohler hat bereits 2017 am damaligen deutschen Vorentscheid teilgenommen, schied jedoch in der ersten Runde aus. Sie deutete kürzlich via Instagram-Story an, den ESC-Traum weiterhin realisieren zu wollen und markierte darin unter anderem den deutschen ESC-Account und den Account des schwedischen Melodifestivalen.

Möglich wäre es also, dass sich Yousefin, die Halb-Schwedin ist, nicht nur für die Auswahl in Deutschland, sondern auch für die in Schweden interessiert. Infos zu Yousefins Song gibt es zwar noch keine, in den letzten Jahren hat sie aber viel experimentiert und auch Rock- bzw. Electroeinflüsse in ihrer Musik eingebaut. Die Musikerin ist in der Vergangenheit bereits Teilnehmerin mehrere Castingshows gewesen.

Bild: Screenshot Instagram-Story @yosefinbuohler

WAIT! WHAT?

Großer Beliebtheit erfreute sich bereits im letzten Jahr die Bewerbung der Musikerin WAIT! WHAT?. Sie hat nun bereits auf YouTube indirekt verraten, es auch 2025 nochmal versuchen zu wollen. Am 6. September, also diesen Freitag, wird ihre neue Nummer „Run“ erscheinen. Im bereits angelegten Musikclip zum Song taucht das Wording „Bewerbung Eurovision Germany 2025“ im Titel auf.

Auch hier ist noch nicht wirklich viel zum Song bekannt, doch lange lässt dieser ja nicht mehr auf sich warten. Schon im letzten Jahr hat sich die Sängerin, die bürgerlich Wiebke Zeise heißt, beim NDR mit dem Song „Leave“ beworben, den sie selbst komponiert und produziert hat (siehe unten). Damit hat sie es jedoch nicht bis in den Vorentscheid Das deutsche Finale geschafft.

Was sagst Du zu den ersten Interessentinnen für Basel? Könntest Du Dir eine der Künstlerinnen für Deutschland beim ESC vorstellen? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

126 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
JoelESC
JoelESC
1 Jahr zuvor

Claudia und WAIT! WHAT? (mit einem besseren Song) können gerne in der Vorentscheisung teilnehmen

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  JoelESC

Vorentscheisung was ist das??? 😉😉😉😉🤣🤣🤣🤣

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Der Name passt doch sehr gut, wenn man die letzten Jahre so bedenkt.

JoelESC
JoelESC
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

😂Auch wenn der Name doch passt, meinte ich Vorentscheidung 😂

JoelESC
JoelESC
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

😂

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  JoelESC

Hier ist der offizielle Bewerbungssong:

https://youtu.be/V2g_Es53eyM?si=yGqr1x2PRoG02M84

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor

Klasse das Marcel das quasi ehrenamtlich organisiert und mit The Voice Siegerin Claudia Emmanuela Santoso ist jetzt schon mal eine sehr interessante Künstlerin interessiert, vom NDR gibt’s Stand heute ja leider noch nichts offizielles, aber letztes Jahr kamen die ersten Infos in der kommenden Woche, mal sehen ob sich die Verantwortlichen damit treu bleiben.

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor

Ok, das klingt ja zumindest interessant. Ich weiß noch wie ich damals The Voice geschaut habe und nach Frau Santosos Auftritt bei den Blind Audition gesagt habe, dass die das gewinnen wird. Ih finde dieses Stimmvolumen ist einfach ein Wahnsinn. Mit dem richtigen Song ist hier denke ich ein Top 5 Platz drin. Und das nicht nur bei einem VE.

Aber dass es mit dem Song steht und fällt, ist ja eigentlich auch hinlänglich bekannt:)

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor

Ja es stimmt schon, dass der Song entscheidend ist, denn singen können die alle. Wenn ein Act jetzt ein bestimmtes Genre bedient, z.B. HipHop, dann kann man am Act bzw. am Genre selbst schon sehen ob dieses für den ESC eher geeignet ist oder eher weniger.
Von mir aus können gerne alle jetzt bereits interessierten Acts am ESC-Vorentscheid teilnehmen bzw., falls intern ausgewählt wird, Deutschland beim kommenden ESC vertreten.

Jared
Jared
1 Jahr zuvor
Reply to  AlexESC

Ich finde man sieht am Vergleich von Isaak und Malik Harris ganz gut, dass es schon nochmal einen Unterschied macht, wie gut ein Künstler stimmlich ist. Malik ist nicht schlecht, aber Isaak dann doch nochmal ein anderes Level, aber ja auch der Song ist wichtig und da war Always on the Run zB deutlich eingängiger…

Ron
Ron
1 Jahr zuvor

WAIT?WHAT? wieder am Start? Das ist ja richtig cool! War letztes Jahr schon einer meiner Favoriten.
Hoffentlich klappt es diesmal! 🙏🏼

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor
Reply to  Ron

Bei den bisher genannten Personen stechen für mich ganz klar 2 heraus:

  • WAIT?WHAT? – tolle Künstlerin, schreibt oft gute catchy Lieder und hat eine genaue Vorstellung, wie das Ganze auf der Bühnen umzusetzen ist.
  • Claudia Emmanuela Santoso – eine indonesische Urgewalt in Sachen Gesangsstimme

Ich würde mich aber noch mehr darüber freuen, wenn der NDR noch einmal bei Electric Callboy sich entschuldigen würde und um eine 2. Chance bitten würde. Man stelle sich die beiden Sänger (Kevin & Nico) + Drummer von EC + die 3 Girls von Babymetal auf der ESC Bühne vor. Die würden den Saal abreißen. Mein Wunsch wird sicherlich niemals in Erfüllung gehen – aber träumen darf man ja.

manu
Editor
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

So wenig ich den NDR in Schutz nehmen möchte und so gern ich EC beim ESC gesehen hätte: Aber wofür sollte sich der NDR denn bitte bei denen entschuldigen? Egal was wir von den damaligen E-Regeln halten, EC haben es halt nicht in den Vorentscheid geschafft – wie sehr viel andere Musiker auch nicht. Niemand von uns war damals bei der Audition dabei. Vielleicht haben sie in dem Moment auch live nicht so überzeugt?

Zudem: EC wollen wohl nicht (mehr) zum ESC und waren laut Aussage von Sänger Nico anscheinend sogar nicht wirklich unglücklich darüber, nachdem sie die Show in Turin gesehen haben.

Es war damals schlussendlich eine einmalige Chance vom NDR, die nicht genutzt wurde.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  manu

Danke für die Klarstellung und damit ist das Thema endgültig vom Tisch!!!

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

Finde ich alle nicht besonders spannend.
Ich wünsche mir Künstler, die bekannt sind bei Jung und Alt und die Bühnenerfahrung haben.

Quintus
Mitglied
Quintus
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Der ESC ist leider kein Wunschkonzert. Schon gar nicht in Deutschland.
Viele der etablierten Künstler haben schlicht keinen Bock auf den ESC oder scheuen das Risiko. Der deutschsprachige Markt wirft schließlich auch genug ab.

Da bleiben am Ende fast nur noch Frischlinge oder Nischenacts wie LotL.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

In Deutschland haben wir keine ESC-fähigen Künstler, die bei Jung und Alt bekannt sind.

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Weiß mans?
Was ist zum Beispiel mit Vanessa Mai, Giovanni Zarella, Udo Lindenberg, Helene F., Marianne Rosenberg, Roland Kaiser, Maite Kelly, Ramon Roselly usw…
Sie müssen sich nur trauen.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Ach herrje, das nenne ich mal ein Gruselkabinett.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Was sind denn deine musikalischen Vorlieben aus Deutschland? 🤔🤔

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Schlager ist es definitiv nicht, damit kann man mich jagen.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Sechse von den Acht gemeinsam, erinnert mich an LUX 85 und dann noch eine flotte Hymne vom Altmeister.
Das wäre was Originelles.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Ich meine KIZ würden sicher Europa erobern. Aber das mit den „politisch“ könnte ein problem sein^^

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Naja da der NDR sich den Ruf erarbeitet hat die meiste Musik abzulehen. Viele die durchaus gute Karten haben, gehen halt nicht mehr zum ESC.

Man darf nicht vergessen der ESC hat einen schlechten Ruf in der Musik Szene. Und das teilweiße zurecht.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Der Bekanntheitsgrad ist mir gar nicht mal so wichtig. Auf den Song kommt es an, und natürlich auf die Bühnenpräsenz. Okay, ich fände es auch nicht verkehrt, wenn sie die Töne einigermassen treffen.Stimme sollte schon vorhanden sein, aber wenn sie Ausstrahlung mitbringen, und das Publikum für sich einnehmen können, verzeiht man ihnen auch den ein oder anderen schiefen Ton. 🙂

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor

ok hin wollen da ja einige, aber mal zur Einordnung:

Wait What hat 528 monatliche Spotify Hörer.
aktuelles Album (1 Monat alt) hat insgesamt 14500 Songplays…(das entspricht dem Gegenwert von 8 bis 10 verkauften Musik CDs…bzw 2 pro Woche..)

hört man gleich, dass die Leadstimme dieses Projekts nicht das für einen VE oder gar ESC-Teilnahme erforderliche Niveau erreicht.

Yosefin Bouhler (28)schön und gut, aber ihr Spotify Channel hat gar keinen Inhalt. Sie hat anscheinend noch nie was veröffentlicht..Noch nie ist aber schon 28!! Also bitte, das kann man nicht Ernst nehmen…Sie wurde 2017 nicht als Finalwürdig erachtet, war nur Nachrückerin und wurde 6% Letzte im Cover-Singen…

Claudia Emmanuela Santoso (23)4844 monatliche Spotifyhörer (davon fast alle ihrem The Voice Siegersong geschuldet)
aktuelle, 6 Wochen alte Single hat äusserst geringe 1091 Aufrufe.
Das ist leider nicht wirklich konkurrenzfähig.

Mehr als das Hoffen auf ‚Erbarmen‘ sehe ich da nicht.

Iwie muss man als Veranstalter ja nun sieben, wer in eine engere Auswahl kommen kann. Dafür muss es einige Bewertungskriterien geben.

Santoso als ehemalige Castingshowgewinnerin hat oberflächlich betrachtet natürlich von den dreien da die besten Karten, wenngleich sie aus ihrem TVOG Sieg halt so rein gar nichts hat machen können.

Würde mich aus jetziger Sicht auch sehr extrem verstören, wenn einer der drei Acts in einer internen Auswahl das GO! bekäme.

Gegen Fritz Speck wären alle natürlich chancenlos…

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

Einige sehen den ESC-VE halt auch als Projekt letzte Chance.

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor

ja natürlich. Was man denen nicht im Geringsten übel nehmen kann. Aber es gibt ja nur ein ganz paar Plätze zu vergeben und dafür muss es sachliche Kriterien geben. Man muss aber vermuten, dass die Kriterien nicht selten sagen wir mal anscheinend realitätsfern sind.
Keine Ahnung, wie die Veranstalter und deren Berater ihre Rangliste erstellen. Von daher ist für fast jeden Bewerber/in der halbwegs passabel Töne rausbringen kann ne Chancen vorhanden.

VE Teilnahme allein hat eh fast gar keinen Karriere-Effekt. Man müsste als No-Name ohne Leistungsnachweis im Kommerzbereich, oder Total-Anfänger schon Victory-Material haben.
Isaak zb war gar kein No-Name ohne Leistungsnachweis.Mutzke sowieso nicht. Auch Marie Reim nicht.

J. Freizeit
J. Freizeit
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

Jedenfalls sollte keines der Kriterien ihre bisherigen Streams sein, zumindest sollte das nicht ausschlaggebend sein.

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  J. Freizeit

Wieso denn sollte das ohne jeglichen Einfluss sein? Finde ich unprofessionell. Der Wille es schaffen zu wollen, dokumentiert durch Veröffentlichungsintensität und ggfs -‚erfolg‘ und eventuell sogar die Tatsache, dass Entscheider aus dem Musikbiz meinen man könne es schaffen (Plattenfirma zb) sind doch nicht zu vernachlässigende Kriterien…besonders wenn man auf radiotauglich setzt kann man keinen Act wählen, der gar keinen Vertrag bei nem Label eines Majors oder großen Independent hat.

Kannst gerne mal referieren, warum zb der wochenlange Nummer 1 Hit von Shirin David (an Harmlosigkeit, aber auch Radiotauglichkeit kaum zu übertreffen) im deutschen Radio quasi boykottiert wird…Shirin ist nämlich im Selbstvertrieb OHNE Major..weisste Bescheid.

Streaming (audio/video) auf verschiedenen Plattformen wird auf jeden Fall zu beachten sein und jede Wette wird es auch. Ist natürlich nur eines von mehreren Kriterien. Bei LOTL zb hätte man schon auf die Idee kommen können, dass der Song nicht zieht. Meine sogar die Band wollte den Song gar nicht unbedingt als Beitrag.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Einige? Ich würde behaupten alle der bisher Genannten.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

Wissen wir denn wie viele Hörer Nemo so hatte?

Chris
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Das ist pure Interpretation, aber viel was ich sehe stützt diese These eigentlich. Nach den 3 Mundart Hits in der Schweiz und den 3 Swiss Music Awards in der Zeit um 2016-2018 hätte Nemo eigentlich problemlos 1-2 Alben mit solchen Songs produzieren können bevor der Charterfolg zwingend geworden wäre. Tatsächlich gab es aber seit dieser Zeit kaum Releases, bis es dann 2022 die neue englische EP gab, die kaum Aufmerksamkeit erhielt.

Meine Theorie – Nemo hat mit den ersten paar Songs genug verdient um sich Zeit für eine Selbsterforschungsphase gönnen zu können und den schnellen Erfolg in sehr jungem Alter verdauen zu können.

Die langsameren, ja depressiven Songs in Englisch mögen keine Hits gewesen sein, aber waren für die Selbstentdeckung von Nemo wichtig – und der Kontrast mit „The Code“ haut dann nochmals richtig rein.

https://frapp.ch/de/articles/stories/nemo-whatever-feels-right

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Jessas. Ich hab zuerst „Hörner“ gelesen, was mich fragend zurückließ. Eieiei.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Da hat Bambie bestimmt Nemo mit ihrer Dornenkrone verflucht, nun hat er hakt mehrere Hörner. 🤔🤔😂😂😱😱

togravus ceterum
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Bambi hat Nemo zum Bock gemacht?

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Übrigens hat Nemo vor Wochen einer Schweizer Zeitung ein Interview gegeben. Oder sagen wir so, er hat damit angefangen. Weil er hat das Interview sehr schnell abgebrochen. Keine feine Art. Und nur weil nach seiner Meinung nach Israel und Eden Golan gefragt wurde.

Last edited 1 Jahr zuvor by Andi
togravus ceterum
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Andi

Sag ich doch: Von Bambi zum Bock gemacht, zum ferngesteuerten Bock … 🙁

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Bambie findet halt Nemo bockstark. 😉😉😱😱

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

hatte relativ viele (glaube hatte es mal wo geschrieben meine es waren um die 80 K), da er mehrere nennenswerte Rap Hits in der Schweiz hatte. Rap Hits, gerade auf Schweizer Dialekt sterben einen nur sehr langsamen Tod bzw leben ewig, da es davon nicht viele gibt….
80K bezogen auf 6 Mio deutschschweizer. = ~1 Mio in DE…
Den Channel gibt es übrigens noch und heisst Nemo(CH).

Hat aktuell 96K Hörer. Damals meine ich hatte der Channel 7 Songs über eine Million (1 Mio in der Schweiz = 14 Mio in DE). Jetzt sinds derer 8.
Nemo war zweitweise ein vergleichsweise (2016 – 2019) großer lokaler Star. Hatte sich aber in der Corona-Zeit verflüchtigt (in den Jahren gab es ja auch nur einen neuen Song von nemoCH). Dann ging nix mehr.
Nemo war ein Star und die Erfolge lagen zeitlich nicht so weit zurück, als dass die unrelevant gewesen wären.

Last edited 1 Jahr zuvor by Trevoristos
Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

Es gibt ja manchmal Stats, die schräg oder überflüssig sind. Aber diese und deine daraus gezogenen Schlüsse reichen als Extrakt aus, um sich von diesen Cast-Sammelartikeln nichts vormachen zu lassen. Erkenne da auch keinen hinterlassenen Fußabdruck.

Holgivision
Mitglied
Holgivision
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

Ich glaube Michael Schulte ist vor dem Vorentscheid auch eher unter dem Radar gelaufen, das kann man nicht pauschalisieren

Vondenburg
Vondenburg
1 Jahr zuvor
Reply to  Holgivision

Nee. Michael Schulte hatte sogar schon vor The Voice eine gewisse Followerschaft auf Youtube gehabt. Ich meine er stand damals sogar schon davor mit Rae Garvey gemeinsam auf der Bühne.

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  Vondenburg

so ist es. Besonders auf Youtube war Schulte sehr früh sehr erfolgreich. Eher aber im englischsprachigen Raum, als in Deutschland. Der Erfolg brachte ihn ja erst zu TVOG…erste mal über 100K Views war Schulte mit nem Cover Ende 2008 (vor 16 Jahren) (nach fast 2 Jahren regelmäßiger Aktivität). Erst 3 Jahre (Ende 2011) später nahm er an der ersten TVOG Staffel teil, da hatte er meine ich schon an die 100K YT Abos (was damals, wie heute viel war/ist). In 2008 bis 2011 hat Schulte viele Dutzend Cover-Videos hochgeladen (mit Ende 2011 dann erstmal über 1 Mio für nen Vid). Seine erste Single im Selbstvertrieb erschien am 03.12.2010 als Video. War aber kein Erfolg. Ein Jahr später nahm er an TVOG teil. Er wurde Vierter. Von Ende 2011 bis Ende 2016 lief es ganz OK. Um die 0,5 Mio für Singles bei YT schaffte er in dieser Zeit immerhin. Ab 2017 (ESC Teilnahme) gings dann für eigene Singles auf über 1 Mio. Er setzte das Covern ab Mitte 2017 mit einer Ausnahme dann nicht mehr fort.

Yosefin
Yosefin
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

Ich bin 29 🫶

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Claudia Emmanuela Santoso war zuvor noch in Indonesien laut ihrem letzten Post auf Instagram. Umso überraschender ist, daß sie doch Interesse zeigt, Deutschland beim ESC eventuell zu vertreten.

Daniel13
Daniel13
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

😂😂😂🤦‍♂️ Darf sie jetzt etwa keinen Urlaub mehr in ihrem Heimatland machen oder was ?
Die gute lebt schon seit 2018/2019 in Deutschland

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Daniel13

Na und?

Max
Max
1 Jahr zuvor

YAYYY!! Wiebke ist BACK. Meine liebste Bewerberin vom letzten Jahr!! Hoffentlich schafft sie es dieses Jahr. Alle Daumen sind gedrückt. 😍🇩🇪

Daniel13
Daniel13
1 Jahr zuvor
Reply to  Max

Laut Wiebke wird der Song noch extremer werden als der letzte potentielle esc Song .
Darin verarbeitet sie den Hate den sie für ihre 2024 Bewerbung im letzten Jahr erhalten hat

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Daniel13

Kam hier aber doch eigentlich gut weg? 🤔

Daniel13
Daniel13
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Gab auch viel Hate .
Hab mit Wiebke geschrieben . 🙂

Chrisischissy
Chrisischissy
1 Jahr zuvor

Bitte nicht Wait! What? Ich mag die Stimme nicht und ihr gesungenes Englisch ist grauenhaft.

Mit Claudia im Vorentscheid könnte ich wunderbar leben

Kai
Kai
1 Jahr zuvor

Wäre voll froh WAIT! WHAT? auf dem ESC zu sehen, denn sie kennt jemanden aus meinen Freundeskreis, und wir wurden fette Fans von ihr))

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor

Claudia EmmanuelaSantoso fand ich damals bei THE VOICE schon mega und mit einem passenden Song wäre ich auf jeden Fall dafür .

Ich hätte lieber Galant nochmal mit einer coolen Nummer als wie WAIT!WHAT? , aber auch diese dürfen mich gerne überraschen :).

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Abwarten.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

und Tee trinken. Okay ich trinke gleich kalten Cappuccino an Strand dazu leckeren Kuchen und höre mir nebenbei die ESC Charts an 😀

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
Keldan4
Keldan4
1 Jahr zuvor

Ich hoffe immer noch das sich Electric Callboy, gerne nochmal mit metal baby, bewerben oder Grossstadtgeflüster sich doch ein Ruck geben.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

OT : Ich wünsche allen einen wunderschönen Tag der Erbsensuppe. 😀😀😀

Boris
Boris
1 Jahr zuvor

Bin sehr gespannt auf Wait!What? Ich glaub das Lied wird richtig gut!

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Ich werfe mal ganz dezent und zurückhaltend einen meiner Wünsche außerhalb von Helene Fischer feat. Il Volo für „Das deutsche Finale 2025“ in den Ring:

Nico David Anfuso.

Er war Teilnehmer bei The Voice of Germany 2022 (TVOG) und erreichte immerhin die Battle-Runde, in welcher er (aus meiner Sicht völlig zu Unrecht) gegen Basti Schmidt das Nachsehen hatte, da sein Coach Steffie Kloß sich für Basti Schmidt entschied.

Damals sangen Basti Schmidt und Nico David Anfuso im Battle den Song „Frozen“ von Madonna. Hier der dazugehörige Link.

https://youtu.be/c2Joq1IvS30?feature=shared

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Ich würde dann gerne beide im Vorentscheid sehen.😉

nur_Hagen
nur_Hagen
1 Jahr zuvor

Alle drei Kandidatinnen sind interessant. Das wird spannend ob eine von ihnen den NDR überzeugen kann. Mein persönlicher Favorit ist hier klar WAIT! WHAT? . Alleine schon wegen ihrer Entwicklung der letzten Jahre und weil sie nicht nur ihre Songs schreibt und performt, sondern auch die Videos selbst produziert.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Wenn man sich ein Video oder Auftritt von Wait!What? anguckt, ist man dann eigentlich ein
Wait!What?cher 🫣🫣🫣

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

👏👏👏

Waitwhatto <3
Waitwhatto <3
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ich glaub das ist das Witzigste, was ich je gelesen hab 😀

Hager F
Hager F
1 Jahr zuvor

Bin schon gespannt, üblicherweise nicht der größte Fan vom ESC, aber das liegt weniger an den Künstlern 🙃😅
P.S. Ich feier die genre Mixes von WaitWhat! mag ich auch bei bekannteren Musikern gern

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Da mag ich aber noch weiter abwarten.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Puh, da haut mich echt nix vom Hocker.

WW – Wirkt auf mich eher wie das Kunstprojekt einer Musikhochschule und dieser harte Akzent mit dem sie sich durch die englische Sprache pflügt ist auch eher unangenehm 😩

Yosefin Bouhler – Keine schlechte Stimme, aber wirkt auf mich sonst recht farblos🥱

Claudia Emmanuela Santoso – Habe mit ihr das gleiche Problem wie mit Isaak. Stimme ist da, allerdings erreicht mich nur Lautstärke, und zwar seeehr viel davon. Ich fühle mich da 0,0 abgeholt, Gefühle bleiben völlig auf der Strecke. Ist allgemein ein unheilvoller Trend der mit den Castingshows einherging, es zählt oftmals nur noch wer am lautesten ist und die Töne am längsten rausschreit, quasi ein tonaler Schwanzvergleich. Ich der mit Gesang emotional erreicht werden will bleibt da im Regen stehen. Dass sie als Person irgendwie auch eher fad rüberkommt macht es nicht besser 😐

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
Marrc
Marrc
1 Jahr zuvor

Claudia kann direkt nach Basel fliegen, das passt👍

Sasha
Sasha
1 Jahr zuvor

Freu mich mega, das Wait!What? Wieder dabei ist. Ich mag die Musik sehr von ihr.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Göran Fristorp, der Schweden als Mitglied der Gruppe Nova (die sich 1973 unter anderem gegen ABBA beim Melodifestivalen durchsetzte und zuerst Malta hieß) beim ESC vertrat und Fünfter wurde, ist im Alter von 76 Jahren verstorben:

https://eurovoix.com/2024/09/03/sweden-eurovision-1973-participant-goran-fristorp-has-died/

Fristorp nahm auch an den Melodifestivalen 1974 (Duett mit Sylvia Vrethammar), 1975, 1977 und 1978 (als Solist) teil.

sunriseheaven69
sunriseheaven69
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Schlagersängerin Ela (Michaela) die beim VE 1997 mit dem Titel Es lebe die Liebe angetreten war,ist ebenfalls verstorben.Sie wurde nur 55 Jahre alt.Ruhe in Frieden

Feunik
Feunik
1 Jahr zuvor

Ich freue mich sehr darüber, dass Claudia es probiert. Ihre Stimme ist beeindruckend. Jetzt fehlt nur noch der passende Song – was zugegebenermaßen jedes Jahr das Problem bei Deutschland ist. An den Stimmen liegt es meistens eher weniger.

Off-Topic möchte ich noch etwas zum NDR loswerden: Wie kann es eigentlich sein, dass wir mittlerweile den 03.09. haben und immer noch keine Ahnung haben, wie der NDR den ESC-Beitrag bestimmen will? Ich habe eben im Blog nachgeschaut und gesehen, dass man letztes Jahr am 03.09. wenigstens eine Ahnung hatte, dass der NDR in den nächsten Tagen ankündigen würde, wie der Beitrag ausgewählt wird.

Falls der NDR dieses Jahr auch noch den Vorentscheid streicht und eine interne Auswahl durchführt, könnte er sich genauso gut komplett vom ESC-Projekt verabschieden und es endlich an einen Sender oder eine Produktionsfirma abgeben, die wirklich Lust darauf hat.

Das Interesse am ESC ist in Deutschland jedes Jahr groß, wird vom NDR aber stets klein gehalten. Wie kann es sein, dass man dieses Potenzial nicht nutzt? Stattdessen wird der Vorentscheid so gestaltet, dass er unattraktiv bleibt. Stichwort: Barbara Schöneberger, Florian Silbereisen, Riccardo Simonetti, Couch, Sitzplätze, Vorentscheid als Nischenprogramm, kaum Ankündigungen, etc.

Vielleicht haben wir ja doch Glück, und die Idee von Raab, eine Zusammenarbeit verschiedener Sender unter der Führung des NDR, wird doch noch Realität. Allerdings habe ich die Hoffnung darauf schon aufgegeben, da so etwas wahrscheinlich schon früher angekündigt worden wäre.

Man kann nur noch das Beste hoffen. Aber da es sich um den NDR handelt, wird das Beste wohl eher enttäuschend ausfallen.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Feunik

Naja, die Blogger haben doch neulich schon mal in einem Artikel durch die Blume gesagt, dass der NDR wohl bald die allerersten Infos raushauen wird.

Feunik
Feunik
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Danke für die Korrektur, das ist mir tatsächlich entgangen 🙂

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  Feunik

da wir schon vor gar nicht allzulanger Zeit Direktnominierungen hatten (Dolic und jendrik) sollte es nicht gänzlich überraschen, wenn man diese Schiene gehen wird. Dafür gibt es Pro-Argumente, aber natürlich auch Contra-Argumente. Ich bin diesbezüglich unschlüssig.

Das letztjährige Desaster nochmal zu wiederholen ist im Grunde ja eh unzumutbar.^^ Wenn man mal bedenkt, was für ein verheerender Fehlschlag dieses ‚Ich Will Zum ESC‘-Dingens war. DAS muss auf jeden Fall unwiederholt bleiben…

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

Man hat doch letztens erste die Bühne gekauft, die nur zweimal einzusetzen – Das will doch niemand 🙂

Ja, dieses IWZE-Format soll bitte eine einmalige Sache bleiben. Das Konzept (Stichwort 4h TikTok-Challange) und die Produktion (in 1(?) Woche abgedreht) wirkten für mich eigentlich nur wie – Entschuldigung – günstige Erstellung von Mediathekeninhalt. Von dem ich die Zahlen übrigens gerne mal wüsste. Ich habe im übrigen nichts gegen die Teilnehmer, warum auch…

Feunik
Feunik
1 Jahr zuvor
Reply to  Delta

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich zu IWZE sagen soll. Es ist unbegreiflich, wie jemand beim NDR gedacht haben könnte, dass dieses Format Potenzial hätte, sich zu etablieren. IWZE war in jeder Hinsicht schlecht. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll und will es auch gar nicht machen, weil man darüber Bücher füllen könnte.

Selbst als günstiger Mediathekeninhalt kann IWZE nicht durchgehen, denn wer schaut sich so etwas denn an? Sogar in unserer ESC-Bubble haben sich viele geweigert, IWZE zu Ende zu schauen, weil es einfach so schlecht war.

Es ist schlichtweg unverständlich, was sich der NDR dabei gedacht hat…

Feunik
Feunik
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

Da hast du definitiv einen Punkt. Sollte es wieder einen Vorentscheid geben und die Künstler sind ähnlich wie in diesem Jahr, weine ich. Der letzte Vorentscheid war im Vergleich zu 2023 ein Rückschritt, aber 2023 war gegenüber 2022 auch kein großer Fortschritt.

Ein gut gemachter Vorentscheid funktioniert. Beim NDR war er aber nie gut gemacht. Die interne Auswahl hat auch nicht funktioniert, wobei wir es bei Ben Dolic nie wissen werden.

Und egal ob schlecht gemachter Vorentscheid oder schlecht gemachte interne Auswahl – wenn bald keine Infos zur Auswahl des Beitrags kommen, kann das nichts Gutes bedeuten. Vielleicht ist es aber auch das Qualitätsmerkmal des NDR, seine Arbeit konsequent schlecht zu machen.

(Man merkt, ich bin am Verzweifeln, hahaha)

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  Feunik

Bei Ben Dolic fällt eins auf: Sein Song ist ja ein unwahrscheinlicher Erfolg (13,8 Mio bei Spoti und 2,5 Mio bei YT) für einen Song der praktisch nie im Radio + 1mal vor der tagesschau im TV lief und der am ESC nicht teilnehmen konnte und noch dazu Spott erntete…. Unter günstigeren Umständen wären dafür die 100 Mio weltweit drin gewesen (selbst mit der Archillesferse Live-Vortrag). Ist hinter Italien und Schweden nachweisbar dritterfolgreichster der ESC 2020 Songs…(wobei beide Länder lokale Sonderfälle sind). Der Song hat auch iwie was Zeitloses, kann man sich auch jetzt noch gut anhören.
..und ist natürlich ein Universal Music Produkt…

Feunik
Feunik
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

Das stimmt natürlich. Vielleicht ist die Aufmerksamkeit für den Song aber nur dem geschuldet, dass typische ESC-Songs, die sich in dem Wettbewerb eher durchsetzen, durch den Ausfall des ESCs weniger Aufmerksamkeit bekommen haben. Diese Songs sind ja meistens eher kantiger und nicht so zeitlos, wie es der Song von Ben Dolic ist.

Was ich meine: Nur weil es jetzt der dritterfolgreichste Song aus 2020 ist, muss es nicht gleich heißen, dass der Song ähnlich erfolgreich im Finale gewesen wäre.

Vielleicht hätten wir aber auch ein Wunder erlebt und Deutschland wäre in die Top 5 gekommen 🙂

Und qualitativ ist der Song einfach gut. Ich höre ihn mir auch immer mal wieder gerne an.

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  Feunik

ne nee, wie der punktemäßig im Finale gelaufen wäre ist natürlich schwer zu sagen. Da könnte man alles Mögliche behaupten. Sah aber wegen des verhunzten Live Auftritts in der Elbphilharmonie und der fehlenden ‚Ausstrahlung‘ des Sängers nicht gut aus, muss man zugeben.

Die Tonaufnahme wäre natürlich kommerziell sicher aber viel besser gelaufen, als die bis jetzt so ganz ohne ESC Finale lief. Ist zwar auch nur eine Annahme, aber man kann die mit Daten unterlegen und ist damit nicht aus der Luft gegriffen…

SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
1 Jahr zuvor

Claudia als mögliche Kandidatin für den VE überrascht mich jetzt nicht so sehr, allein schon, weil TVOG die letzten Jahre schon so viele VE- und ESC-Teilnehmer:innen hervorbrachte. Dabei gab es von Claudia zuletzt nicht so viel zu hören, ihr Wikipedia-Eintrag endet mit ihrem TVOG-Siegersong „Goodbye“, der es in Deutschland gar nicht in die Charts schaffte, in der Schweiz hingegen schon (wohl auch mithilfe von Mitstreiterin Freschta Akbarzada, VE-Teilnehmerin von 2017). Aber: Michael Schulte und Max Giesinger brauchten ja auch erst etwas Anlauf, bis sie richtig durchstarten konnten. Vielleicht auch Claudia? Und ja, ich würde mich freuen, wenn wieder eine Frau für Deutschland antritt – und idealerweise wird sie nicht Letzte oder Vorletzte, damit ihre Karriere nicht wieder den Bach runtergeht oder sie in der Nische verschwindet, sie also nicht wieder „Goodbye“ sagen muss.

J. Freizeit
J. Freizeit
1 Jahr zuvor
Reply to  SanomiKedvesem

Genau und deswegen nerven mich auch Kommentare in denen nur auf bisherige Streamingzahlen geschaut wird.

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  SanomiKedvesem

beim deutschen VE zählt quasi ausschliesslich der Sieg, ganz besonders für im Musikbiz völlig unverankerte Acts.

Mark
Mark
1 Jahr zuvor

Freu mich das WW wieder mitmacht, Leave fand ich letztes Jahr echt cool. Sehr gespannt wann es endlich mit den Bewerbungen offiziell los geht.

Lea
Lea
1 Jahr zuvor

Die besten Bewerbungen sind die, von denen man nicht schon ein halbes Jahr im Voraus alles weiß… Just saying.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Schön, dass Wait! What? am Ball bleibt. War letztes Jahr eine der spannenderen Bewerbungen, von denen wir erfahren haben.

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor

Bei den bisher genannten Personen stechen für mich ganz klar 2 heraus:

  • WAIT?WHAT? – tolle Künstlerin, schreibt oft gute catchy Lieder und hat eine genaue Vorstellung, wie das Ganze auf der Bühnen umzusetzen ist.
  • Claudia Emmanuela Santoso – eine indonesische Urgewalt in Sachen Gesangsstimme

Ich würde mich aber noch mehr darüber freuen, wenn der NDR noch einmal bei Electric Callboy sich entschuldigen würde und um eine 2. Chance bitten würde. Man stelle sich die beiden Sänger (Kevin & Nico) + Drummer von EC + die 3 Girls von Babymetal auf der ESC Bühne vor. Die würden den Saal abreißen.

Chris
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

RATATATA wär ja leider nicht zulässig, da zu früh erschienen.

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  Chris

Leadact bei dem Song ist aber EC doch gar nicht…EC sind da nur Gastmusiker..

Chris
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

Das x impliziert eigentlich eine Kollaboration. Was du meinst wäre ein featuring, oder?

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  Chris

les es doch bei Wikipedia auf der EC Seite nach…dort steht es…Gastmusiker…

Chris
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

Musste zuerst suchen, bis ich fand was du meinst. Tatsache ist es auf der deutschen Diskografie auf Wikipedia fälschlicherweise mit feat. gelistet. Dafür gibts aber keine Quelle:

Offizielles Musikvideo: Babymetal x Electric Callboy
Youtube Music: BABYMETAL & Electric Callboy
Discogs: BabymetalElectric Callboy
Spotify: Babymetal, Electric Callboy

Zudem sind die credits für composing, lyrics und so weiter alle shared:

Co-producer – Manuel Renner
Composed By – Daniel HanißKevin RatajczakNORiMETALPascal Schillo
Engineer – BabymetalElectric Callboy
Lyrics By – Daniel HanißKevin RatajczakMK-MetalNico SallachPascal Schillo
Mastered By [Mastering Engineer] – Christoph Wieczorek
Mixed By [Mix Engineer] – Daniel Haniß
Producer – Daniel HanißKevin RatajczakKobametalNico SallachPascal Schillo

Last edited 1 Jahr zuvor by Chris
J. Freizeit
J. Freizeit
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

Electric Callboy wollen das aber nicht nochmal machen, das haben sie schon mehrfach klargestellt. Der NDR hatte 2022 bereits gesagt, dass sie sich gern wieder bewerben können und selbst wenn sie das tun würden, hätten sie nach Käärijä und Baby Lasagna bestimmt nicht mehr den Impact, den sie 2022 gehabt hätten.

Feunik
Feunik
1 Jahr zuvor
Reply to  J. Freizeit

Ich bin in der Thematik um EC nicht wirklich drin, aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn der NDR endlich seine Verantwortung abgibt oder aus dem Vorentscheid ein Gemeinschaftsprojekt von mehreren Rundfunkanstalten wird, könnte sich EC doch noch einmal bewerben. Also statt für den NDR bspw. für Pro7 oder RTL antreten. Oder haben sie das Projekt ESC ganz an den Nagel gehängt?

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

wenn sie mal catchy Lieder schreiben würde…ist leider nicht der Fall. Catchy heisst ja, dass man Leute damit catcht. Ist nicht der Fall. Höre bei ihr auch gesangliche Schwächen. Kann man machen bei catchy Songs. Hat sie aber eben net. Hat sie wirklich eine genaue Vorstellung? Wie kommst du darauf?

Santoso wäre wohl im Grunde stimmlich geeignet. Das reicht nur leider nicht. Das Hoffen auf den Nadel im Heuhaufen Song, den ihr andere kredenzen müssen (bzw anderen vorenthalten werden muss, um den ihr zu kredenzen), die kann man haben, ist aber was es ist: ein sehr unwahrscheinliches Outcome.
Bei ihr, wie ja bei allen TVOG Siegern der letzten Jahre stellt sich die Frage, warum die da eigentlich mitgemacht haben. Neben Santoso wären natürlich alle ehemaligen TVOG Sieger der vergangenen Jahre iwie geeignet. Von denen weiss man aber halt nicht, ob sich da noch wer bewerben wird.

Es gelang Santoso leider nach ihrem TVOG Erfolg in Deutschland wirklich gar nichts mehr. Stimme hin, oder her. Mit 23/24 wäre sie aber noch so eben jung genug einen late Start hinzubekommen. Glaub da müsste es bei ihr aber mindestens ein großes Style-Overhaul geben. Finde sie bewegt sich zu sehr in dem arg konservativen Bereich ‚Indonesien Popsternchen-Imitat‘.
Lyodra, Meiska. Tiara Andini oder Bernadya, oder gar Anggi Marito als Vorbild? Typisch für weibliche Indonesia-Popstars ist allerhöchstens schulterfrei mit langem bis mittellangem Kleid, die Schmachtfetzen säuseln (mit sowas sind die Charts dort jedenfalls regelrecht gepflastert). Zieht in DE nicht.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Island wird morgen entscheiden, ob es in diesem Jahr am ESC teilnehmen wird:

https://eurovoix.com/2024/09/04/iceland-decision-eurovision-2025-participation-announced-september-5/

Und Delegationsleiter Rúnar Freyr schwadroniert wieder über Israels Teilnahme am ESC in Malmö und so jemand ist auch noch Delegationsleiter.

Feunik
Feunik
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Es ist wirklich erschreckend und traurig, dass Teile der ESC-Community Antisemiten sind. Es braucht mir jetzt auch niemand kommen und erklären, dass dies kein Antisemitismus, sondern lediglich Kritik an Israel sei.

Eden Golan war während des gesamten ESC Mord- und Anschlagsdrohungen ausgesetzt, wurde bei der Veranstaltung beleidigt, ausgebuht und mit Hass konfrontiert. Die Art und Weise, wie psychischer Druck und Gewalt auf sie ausgeübt wurden, ist widerwärtig.

Die ESC-Community steht eigentlich für Weltoffenheit und Toleranz, was ich an ihr liebe, doch hat sie sich hier von ihrer hässlichsten Seite gezeigt. Es ist beschämend, dass sich solche Menschen zur Community hinzu zählen.

Gegen solche Delegationsleiter sollte die EBU konsequent vorgehen.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Israel hat sich für den ESC 2025 angemeldet. Wird diese Teilnahme eine Bewährungsprobe für die EBU? Man will nach dem Hin- und Her beim ESC 2024 vieles anders (besser) machen. Mal schauen ob die Arbeitsgruppe was gebracht hat.

Succi
Succi
1 Jahr zuvor

WHAIT? WHAT! Super Frau und eine inspiration für jeden!
Liebe in Person <3

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Es gibt auch einen neuen Song von Grossstadtgeflüster und der Titel heißt „Leben am Limit“:

Daniel13
Daniel13
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Geht in die Deichkind Richtung. Leider schon vor September veröffentlicht, da der Song aufm Album Das Über Icke vertreten ist .

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Daniel13

Sie werden sich so oder so nicht bewerben.

Waitwhatto <3
Waitwhatto <3
1 Jahr zuvor

Omg, wie sweet seid ihr denn bitte alle O.O Was für superliebe Leute!
Und ich danke euch von Herzen für den Beitrag, @Esc-Kompakt!

Daniel13
Daniel13
1 Jahr zuvor
Reply to  Waitwhatto <3

🖤🖤🖤🖤💯

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
1 Jahr zuvor

WAIT! WHAT? (mit einem besseren Song) können gerne in der Vorentscheisung teilnehmen

Wird nicht passieren^^

Naja nicht für ungut aber weitere Casting teilnehmer brauchen wir auch nicht. Das kann zwar mal klappen. Doch meistens gehen sie unter selbst wenn sie Talent haben. Da wir nichts für sie auf die Beine stellen werden.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Off topic:

Ich nehme das hier mal um neue deutsche Musik zu zeigen die auch beim ESC starten könnte.

https://youtube.com/shorts/C-HEWGpXU74?si=eklF2YY25kAdmxWj

fröhlicher gute Laune Pop

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Hier noch mehr , Premiere am 1.10

https://youtube.com/shorts/Rc-0ub8SQjk?si=7XbMIB8evOT9m42d

80er electronic Sound

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Morgen gibt es in der ARD die letzte Ausgabe von „Immer wieder sonntags“ und zu Gast bei Stefan Mross sind u. a. die ESC-Siegerin von 1982, Nicole und Vincent Gross, der mal am Schweizer Vorentscheid teilnahm.

Im ZDF-Fernsehgarten gibt es morgen ein Wiedersehen mit Cascada, die vor elf Jahren Deutschland beim ESC vertrat.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Ich frag mich nur was Cascada eigentlich mit dem Thema „Wilder Westen“ zu tun hat, das ist morgen das Thema beim Fernsehgarten. Da wäre Texas Lightning oder Common Linnets/Ilse de Lange besser gewesen, aber naja.

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor

Hier das Bewerbungsvideo von Wait!What? – Run:

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

Der Song ist auf alle Fälle abwechslungsreicher als letztes Jahr, der Song vom letzten Jahr melodischer was mir persönlich besser gefällt.

Bei „run“ gefällt mir aber der Bass deutlich besser als letztes Jahr. Bin also nicht ganz schlüssig ob dieses Jahr der Song stärker ist als letztes Jahr.

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

Der Song hat viel schönes, gefällt mir. Ob das was für die ESC-Bühne ist, schaue ich mir gerne im Vorentscheid an.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

Nicht schlecht, musikalisch top. Einzigster kleiner Kritikpunkt sie singt mir ein bißchen zu viel „Better Run“ im Refrain, aber das ist jammernauf niedrigen Niveau. Aber sonst Top.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Unter ihrem Musikvideo hat sie mir geantwortet. Sie wollen noch einen zweiten Song einreichen ,sind aber noch unentschlossen welchen sie nehmen sollen.
Meine Interpretation ist, sie schauen sich die Reaktion auf „Run“ an und entscheiden dann welcher Song die Kritikpunkte von „Run“ eventuell besser macht.

Last edited 1 Jahr zuvor by Rainer Knuth
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Das ist gut so die Gefahr bei Run ist, dass sich die Textpassagen „Better Run“ zu oft vorkommt, das könnte den einen oder anderen stören. Das geht mir bei manchen Songs wie von Kylie Minogue das Can’t Get Out Of My Head“ da kommt einfach zu oft lalalala vor und auf Dauer nervt das halt. Man darf aber auch wieder nicht vergessen, das die Personen die Voten es nur ein oder 2 mal hören. 😀

Waitwhatto
Waitwhatto
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Tatsächlich kann ich mich einfach nicht entscheiden 🙂 Ich habe einen Song, der eher in Richtung Filmmusik/epic pop geht, und einen, der mehr dancy ist. Ich hatte überlegt, die ESC-Bubble zu fragen, aber ich warte noch ab, ob sich die Kriterien der Bewerbung geändert haben 🙂 Hättet ihr denn Lust, mit zu entscheiden? Vielleicht frag ich da auch Esc-Kompakt 🥰

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Puschloch
Puschloch
1 Jahr zuvor

Herkömmlich

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Wen ich mir auch gut für Deutschland beim ESC vorstellen könnte, wäre Sven Wittmiß, der unter dem Künstlernamen GULVØSS auftritt:

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Joa, gute Nummer. Wäre zwar nicht aus dem Bereich Landessprache/Deutschpop (was ich mir wünschen würde, um auch mal etwas erkennbar deutsches aber dennoch modernes beim ESC zu zeigen). Aber ja, der Sound gefällt mir und mit dem richtigen Song definitiv ESC tauglich 👍🏻

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Weitere Vorschläge, wer Deutschland beim ESC vertreten könnte.

ENNIO:

https://www.youtube.com/watch?v=yWe7Xz__68k

SOPHIA:

https://www.youtube.com/watch?v=o0YvtH4aeNA

John Riot:

Elvis6391
Elvis6391
1 Jahr zuvor

Alex Diehl singt auf Deutsch sehr gefühlvoll und würde uns sicher viele Jurypunkte bringen

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Elvis6391

Der war doch schon vor acht Jahren beim deutschen ESC-Vorentscheid mit einem Siegel-Song.