Island: ESC-Teilnahme 2024 weiter unklar – Songwriterin Ásdís zieht sich aus dem Team von Hera Björk zurück

Bild: Instagram @songvakeppnin

Seit über einer Woche steht die isländische Vertreterin für den Eurovision Song Contest 2024 fest: Hera Björk (Aufmacherfoto) mit „Scared of Heights“. Seit drei Tagen ist außerdem sicher, dass Israel mit dem Lied „Hurricane“ von Eden Golan am ESC in Malmö teilnehmen wird. Trotz dieser vollumfänglichen Klarheit in jeglicher Hinsicht hat sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk RÚV weiterhin nicht entschieden, ob er unter den gegebenen Umständen am diesjährigen Eurovision Song Contest teilnehmen wird. Das zeigt sich auch dadurch, dass der eigentlich ausgewählte isländische Beitrag nach wie vor nicht offiziell bei der EBU eingereicht wurde und entsprechend auch nicht auf der offiziellen Webseite geführt wird.

Blick zurück: Ursprünglich wollte der isländische Rundfunk RÚV dem Sieger bzw. der Siegerin der Vorentscheidung „Söngvakeppnin 2024“ die ESC-Teilnahme freistellen – wegen der Diskussionen in Island rund um das militärische Agieren Israels im Gaza-Streifen nach dem Terrorangriff der Hamas im Oktober. Der nationale Musikwettbewerb wurde gewissermaßen von der internationalen Sendung entkoppelt. Die spätere Siegerin Hera Björk hat allerdings schon früh kommuniziert, zum internationalen Contest fahren zu wollen. Das kann also nicht der Grund dafür sein, dass die isländischen Verantwortlichen ihren Beitrag weiterhin nicht bei der EBU eingereicht haben. Seit Donnerstag ist außerdem klar, dass Israel definitiv am ESC teilnehmen wird, trotzdem hat RÚV seine Teilnahme auch nicht abgesagt und hält sich weiterhin alle Optionen offen.

Lange wird der Sender das aber nicht mehr durchhalten können, den spätestens morgen, also am 11. März muss eine Entscheidung fallen. Dieser Tag ist die Frist für die offiziellen Einreichungen der ESC-Beiträge bei der EBU.

Als wäre das alles noch nicht genug Ungemach, beschäftigt auch die Votingpanne während des Söngvakkepnin-Superfinales die Verantwortlichen weiterhin (alle Hintergründe dazu haben wir an anderer Stelle bereits berichtet). Nun bekommt der Zweitplatzierte Bashar Murad Rückendeckung von unerwarteter Stelle: Ásdís (María Viðarsdóttir), isländische Sängerin, Wahl-Berlinerin und Co-Songwriterin des Beitrag „Scared of Heights“, hat sich aus dem Team von Hera Björk zurückgezogen. Ihrer Meinung nach hätte Bashar von RÚV zum Sieger erklärt werden und dafür Hera die Chance bekommen sollen, Island im kommenden Jahr beim ESC zu vertreten. Das wurde von den Verantwortlichen abgelehnt.

Ásdís sagt außerdem, dass Bashar im Zusammenhang mit der Show viel Rassismus erfahren musste und dass sie kein Interesse daran habe, einen Wettbewerb durch Rassismus zu gewinnen. Sollte Hera Björk tatsächlich für Island zum ESC fahren, dürfte der öffentliche Rückzug von Ásdís allerdings keine weiteren Auswirkungen haben als die, dass die Songwriterin nicht beim Wettbewerb in Malmö anwesend sein wird.

Unterdessen hat RÚV angekündigt, das Votingergebnis erneut und zwar von unabhängiger Stelle überprüfen zu lassen. Was passieren würde, wenn „Scared of Heights“ von Hera Björk morgen als isländischer Beitrag für den ESC gemeldet wird und sich danach herausstellt, dass es einen Fehler in der Abstimmung gab, bleibt erstmal offen. Noch hoffen die Verantwortlichen offenbar, dass bis morgen alle relevanten Daten vorliegen.

Was sind Deine Gedanken zu den Irrungen und Wirrungen in Island? Sollte das Land am Eurovision Song Contest 2024 teilnehmen und wer sollte der oder die Vertreter*in sein? Schreib uns Deine Meinung gerne in die Kommentare – bitte beachte dabei die Netiquette.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

160 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Einfach nur ein unwürdiges Schauspiel was Island bzw. eher die Verantwortlichen von RUV da veranstalten, Hera tut mir da einfach nur leid.

D. B.
Mitglied
D. B.
2 Jahre zuvor

Kindergarten!

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor

Ich habs schon mehrfach geschrieben: Island hatte keinen gute Song in der Auswahl und ich würde das Land gar nicht vermissen, wenn es nicht mitmacht. Und das obwohl ich immer an „mehr ist mehr“ halte, was die Länderanzahl angeht.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
2 Jahre zuvor

RUV hat sich einfach verspekuliert und jetzt müssen sie die Suppe auslöffeln. Sollten die sich tatsächlich noch zurückziehen, hoffe ich, dass die EBu ihnen zuzsätzlich zu den zu zahlenden Teilnahmegebühren auch noch eine saftige Strafe aufbrummt, damit es denen ordentlich wehtut.
Hera kann einem einfach nur leidtun.

Flo
Flo
2 Jahre zuvor

Unprofessionell. Dann hätte man diese Entscheidung halt früher treffen und erst gar keinen Vorentscheid veranstalten sollen. Diese Hängepartie ist gegenüber der Siegerin des Vorentscheid absolut unfair.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Bin ich eigentlich der einzige, der zunehmend das Gefühl bekommt, dass die Welt (oder zumindest die europäischen Gesellschaften) komplett verrückt geworden sind?

Frédéric
Frédéric
2 Jahre zuvor

Ich würde es nicht ganz so pauschal formulieren wollen, aber ganz des (gelegentlichen) Eindrucks kann ich mich auch nicht erwehren.

Der enorme Informations(über)fluss führt besonders im politischen Bereich zu einem enormen Markt für einfache Antworten und Empörungsgelegenheiten.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Frédéric

Mir macht das wirklich total Angst. Immer mehr Menschen sehen alles schwarz oder weiß, Pragmatismus, Kompromissbereitschaft, Expertentum und Vorsicht sind vollkommen aus der Mode gekommen, mangelndes Wissen wird durch eine starke Meinung ersetzt …

TADD
Mitglied
TADD
2 Jahre zuvor

Die amerikanische Gesellschaft scheint in Erwartung des undenkbaren (mutmaßlichen) Ergebnisses der kommenden Präsidentenwahl nicht weniger verrückt😱

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  TADD

Die Amerikaner sind uns immer einen Schritt voraus. 🙁

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor

Nein. Und ich unterschreib das für die Welt, nicht nur für die europäischen Gesellschaften.

MelonenJonny
MelonenJonny
2 Jahre zuvor

Nichts für ungut, Ich denke dieses Gefühl das „alle bisschen am Rad drehen“ liegt dem selben zu Grunde wie das Gefühl „Das die heutige Jugend ganz bestimmt die schlimmste sei“. Subjektivität ist eben angesagt.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Was RUV da abzieht, ist ein Schmierentheater sondergleichen und hoffentlich wird dem morgen ein Ende gesetzt. Hera Björk kann einem schon Leid tun.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Ich muß hier ein drastisches Wort schreiben über das, was gerade auf dieser beknackten Insel abgeht: Ekelhaft !

Haben die noch alle beisammen ?

RichardESC1997
RichardESC1997
2 Jahre zuvor

Ich hoffe trotzdem das Island mit macht, ist schließlich mein Lieblingsland beim ESC.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor

bitte,bitte den faden auflassen.🥳
kann man nicht mal einen seecontainer leberwürste zu den isländern schicken?
alternativ vielleicht eine ladung fabrikfrische besen?
warum geben die keine ruhe?
warum wird der sieger so vorgeführt?
die story werden die jedenfalls so schnell nicht wieder los.
denkt denn da keiner (langfristig) an das image?

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor

Sollte das Land am Eurovision Song Contest 2024 teilnehmen und wer sollte der oder die Vertreter*in sein?

Ja,sie sollten teilnehmen.
Und zwar mit der Gewinnerin,wie in jedem anderen Vorentscheid auch.
Mit Hera Björk.
Island macht sich aber mit der ganzen Sache ziemlich lächerlich.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor
Reply to  elkracho

Oh ja. Ein Land welches sich nie wirklich Sorgen machen musste dass ihr Vulkanfelsen eingenommen wird und zu allen Krisen und Konflikten der Welt den Mund nicht aufkriegt, bei Nahost aber dann ganz plötzlich meint der große Experte zu sein und natürlich Israel die Schuld an allem zu geben.

Das Land hat da bei mir sehr an Sympathie eingebüßt. 😠

Mister Sniderson
Mister Sniderson
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

umgekehrt sollte ein Land das für zwei Genozide verantwortlich ist (von denen es einen erst nach über 100 Jahren offiziell anerkannt und immer noch nicht wirklich aufgearbeitet hat) vllt auch besser nicht ganz so große Töne spucken. : )

Last edited 2 Jahre zuvor by Mister Sniderson
Christian W
Christian W
2 Jahre zuvor

Seit wann spricht ESC1994 für ein Land? Die Person spricht für sich selbst. Peinlicher Versuch, freie Meinungsäußerung zu unterdrücken.

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Das Land hat da bei mir sehr an Sympathie eingebüßt.

Bin mit sowas immer etwas vorsichtig.
Man kann nie alle über einen Kamm scheren.
Es wird ja auch noch besonnende Isländer geben.
Und bei uns gibt es auch Leute,mit denen ich lieber nichts tun haben möchte.
Aber einen guten Eindruck hinterlassen die Isländer damit nicht.
Die haben einen solchen Tag nicht erlebnt,und können daher altklug reden.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor
Reply to  elkracho

Danke, du verstehst was ich meine. Natürlich gibt es Isländer die nicht so drauf sind, aber der Gesamteindruck den Island da in den letzten Wochen hinterlassen hat finde ich hochgradig unsympathisch.

Lillie
Lillie
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Na ja, die Mehrheit der Isländer*innen wollte Hera und ich gehe auch davon aus, dass sie für eine Teilnahme am ESC sind, sonst hätten sie nicht gevotet. Es ist hier vor allem der Sender, der sich lächerlich macht. Die Einwohner*innen haben damit erst mal nichts zu tun.

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Danke, du verstehst was ich meine

Ja,tue ich.

Holgivision
Mitglied
Holgivision
2 Jahre zuvor
Reply to  elkracho

Und zwar mit der Gewinnerin,wie in jedem anderen Vorentscheid auch.

Ich sag nur Ukraine 2022…

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor

Sie ist dagegen, durch Rassismus-Votes zu gewinnen, aber dafür, daß Bashar Murad in Malmö antreten darf?!
Finde den Denkfehler …

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor
Reply to  Konstantin

Jepp, und lustigerweise impliziert die Aussage Hera in 2025 antreten auch, dass sie sehr wohl eine legitime ESC-Teilnehmerin ist. Sollen also alle potenziellen Bewerber nächstes Jahr diskriminiert werden – nach mir die Sintflut.

Offenbar steht es für sie auch ausser Frage, dass Bashar ohne positive Diskriminierung das Superfinale erreicht hat, also niemand seiner Herkunft wegen, für ihn als Symbol oder Stinkefinger gen Israel oder whatever statt für den Song gevotet hat.

Last edited 2 Jahre zuvor by Jorge
Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Ein unwürdiges Spiel was Island bzw RUV hier abgibt. Große Verlierer sind die isländischen ESC- Fans (immer über 90 % Einschaltquote) und Hera Björk.

Maypril
Maypril
2 Jahre zuvor

Rein vom Song wäre Island jedenfalls kein Verlust.

Frédéric
Frédéric
2 Jahre zuvor
Reply to  Maypril

Hmm, nicht zwingend ein Widerspruch, doch könnte man sich nun ewig streiten, für welche Songs des Jahrgangs das nicht gilt.

Frank B.
Frank B.
2 Jahre zuvor
Reply to  Frédéric

Natürlich geht es bei Musik vor allem um den persönlichen Geschmack.
Selbst „Scared of Heights“ wird bestimmt seine Fürsprecher haben.

Aber mir kommen wirklich nur Begriffe wie „antiquiert“ oder „belanglos“ in den Kopf, wenn ich es höre. Und wenn ich die bisherigen Kommentare zum Song richtig mitverfolgt habe ist es schon eine gewaltige Mehrheit, die den Song nicht im Finale sehen würde.

Daher würde ich (bei allem Wissen um subjektive Wahrnehmung) die Aussage von Maypril unterstreichen.

Anmey
Anmey
2 Jahre zuvor

An Asdis‘ Stelle würde ich mich von diesem Song auch distanzieren…

Frédéric
Frédéric
2 Jahre zuvor
Reply to  Anmey

Pfff, so gemein wie zutreffend.

xCCx
xCCx
2 Jahre zuvor
Reply to  Anmey

Ich mag das Lied ja, aber der war nicht schlecht.😅

Mister Sniderson
Mister Sniderson
2 Jahre zuvor

Ásdís sagt außerdem, dass Bashar im Zusammenhang mit der Show viel Rassismus erfahren musste

kann ich mir gut vorstellen, hat man hier in den Kommentaren rund um den Vorentscheid ja teilweise auch gut sehen können.

Transparenz ist immer gut, am Ende ist es jetzt aber eigentlich auch egal, der jetzt (noch offiziell) gewählte Song wird im Halbfinale eh abschmieren und bis morgen wird kein „Oh, die Wahlen waren tatsächlich fehlerhaft“ kommen.

tomudu
tomudu
2 Jahre zuvor

Schon etwas scheinheilig von RÚV: Erst kommuniziert man lautstark, dass die Teilnahme dem Gewinner von Söngvakeppnin freigestellt wird, und dass niemand am ESC teilnehmen muss, wenn er das nicht möchte. Jetzt hat man eine Siegerin, die gerne in Malmö an den Start gehen will und zieht sich – wie es momentan aussieht – trotzdem zurück, übergeht also den ausdrücklichen Wunsch der Künstlerin.

Das wirkt dann unter dem Strich doch, als hätte man bei RÚV von Anfang an nur Bashar Murad und sonst niemanden auf der ESC-Bühne sehen wollen…

bellamarcella
bellamarcella
2 Jahre zuvor

https://samstodin.is/2024/03/starfsmadur-israelska-rikisutvarpsins-ad-baki-herferd-gegn-bashar/
https://twitter.com/euroquision/status/1766960218968064334

Das sind übrigens die Gründe, warum es keine Entscheidung in Island gibt.
Ein Mitarbeiter vom israelischen Staatsfernsehen KAN hatte eine Kampagne gegen Bashar gestartet, in dem man für Hera votet, um Bashar zu verhindern.
Also hatte sich wohl KAN in dem isländischen Vorentscheid eingemischt.

bellamarcella
bellamarcella
2 Jahre zuvor

Aso sorry. Das wäre meine Vermutung.
Deswegen bin ich kein Journalist haha

Am Besten mal durchlesen. Vielleicht kommen bald eh Infos durch die Deadline oder so.

bellamarcella
bellamarcella
2 Jahre zuvor

Var þetta mögulega kosningasvindl eftir allt?
War das vielleicht doch ein Wahlbetrug?

Das schreiben die zu ihrem Artikel auf FB.
13K Follower auf FB.
Scheint größer in Island zu sein die Zeitung oder das Outlet dort.

xCCx
xCCx
2 Jahre zuvor
Reply to  bellamarcella

Auf X kamen außerdem Gerüchte auf, dass der Mossad die Wahl manipuliert habe. Wie nah- oder fernliegend solche Szenarios sind, kann jede:r eigenständig für sich beurteilen. In jedem Fall hätten dem RÚV die grundsätzlichen (Nicht-)Risiken einer Einflussnahme im Voraus bekannt sein müssen.

bellamarcella
bellamarcella
2 Jahre zuvor
Reply to  xCCx

Ich glaube, es geht eher darum, ob jmd von KAN es beeinflussen wollte oder beeinflusst hat. Das wäre glaube ich nicht erlaubt laut EBU?
Aber da möchte ich auch nichts falsches sagen oder was falsches hier raushauen.

Frank B.
Frank B.
2 Jahre zuvor
Reply to  bellamarcella

Die EBU kümmert sich nicht um die nationalen Auswahlprozesse. Da darf jedes Land so viel Mist bauen wie es will (was ja schon häufig genug passiert ist). Hauptsache es wird vor der Deadline ein Song eingereicht, der sich an die Regularien hält.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  xCCx

Der Mossad? Und du meinst, die haben nichts Besseres zu tun, als sich um eine Fernsehsendung zu kümmern? 🙄

xCCx
xCCx
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Nee, wenngleich der ESC (Grand Prix) jedenfalls aus Sicht der israelischen Politik auch nicht „irgendeine“ Fernsehsendung ist, wie die Einmischung des Präsidenten zugunsten der Teilnahme seines Landes bewiesen haben dürfte. So oder so, diskutiert ist es worden.

Frank B.
Frank B.
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Am Ende wird es bestimmt israelfreundliche Menschen und Gruppierungen gegeben haben, die das Ergebnis zu Ungunsten Bashars beeinflussen wollten.
Bei dem Raum, den die Diskussion eingenommen hat, wäre das erwartbar.

Aber ohne mich mit den Geheimdiensten im Genaueren auszukennen: Ich will bezweifeln, dass der Mossad eine „Kultur-Abteilung“ für solche Fälle betreibt. 🙂

Anmey
Anmey
2 Jahre zuvor
Reply to  bellamarcella

Wer glaubt denn bitte, dass irgendeine random Facebook-Gruppe einen Einfluss auf das Ergebnis in einem Vorentscheid mit derart hohen Zuschauerzahlen hat? Ganz abgesehen davon, dass ja wohl klar ist, dass man in einem Superfinale mit zwei Acts für Hera stimmt, wenn man Bashar nicht will. Dafür braucht es keine Kampagne.

bellamarcella
bellamarcella
2 Jahre zuvor
Reply to  Anmey

Eine mögliche Erklärung (selber dort als Spekulation geschrieben) wäre diese hier:
https://twitter.com/IsrBreaksRules/status/1766970597727240570

Anmey
Anmey
2 Jahre zuvor
Reply to  bellamarcella

Sorry, aber für mich sind das reine Verschwörungstheorien von Leuten, für die Israel so oder so der Teufel ist. Da gebe ich nicht viel drauf.

bellamarcella
bellamarcella
2 Jahre zuvor
Reply to  Anmey

Es gibt ja auch Quellenangaben wie du siehst.
Aber jeder kann selber daraus eine Meinung bilden oder nicht.

Es könnte aber mit dem Artikel hier zu tun haben. Also der Inhalt.
Wissen tue ich es aber leider nicht.

Christian W
Christian W
2 Jahre zuvor
Reply to  Anmey

Dieses ewige Rumgeopfer – ich kann es nicht mehr ertragen! Nichts von diesen blödsinnigen Vorwürfen hat irgendein „Meat“ an sich. Leute können aufgerufen werden von wem und wann sie möchten. Das ist weder eine Kampagne, noch glaube ich, dass man Menschen, die in Island Israel unterstützen irgendwie sagen müsste, für wen sie abstimmen sollen. Aller Wahrscheinlichkeit hätten die doch sowieso nicht für Bashar Murad abgestimmt. Und wie viele Leute haben sich denn organisiert, um für Bashar abzustimmen? Und war das dann besser? Rein logisch macht das alles wieder so gar keinen Sinn. Und zwar auf keiner Ebene.

Da holt man einen Künstler ohne jedwede Verbindung nach Island, um für Island zu singen und die Leute fragen sich vollkommen zu recht, was das soll und dann ist das ganz böser Rassismus. Sorry, aber langsam reicht’s.

bellamarcella
bellamarcella
2 Jahre zuvor
Reply to  Christian W

Es gibt unzählige Beispiele, wo Künstler*innen in anderen Ländern teilnehmen, obwohl sie da gar nicht herkommen.
Magara für San Marino und Marcus & Martinus für Schweden um schon mal 2 zu nennen!
Wenn du jetzt ankommst, aber das ist was Anderes o.Ä., müsstest du dann aber bitte erklären, warum genau Bashar nicht in Island beim Vorentscheid mitmachen darf.
Übrigens darf beim deutschen Vorentscheid jeder mitmachen egal aus welcher Nation man kommt. Bodine war dabei und ich fand es super!
Erkenne da kein Problem oder was meinst du?

Und klar kann jeder für jeden werben. Hatten ja viele Promis auch gemacht bei einigen deutschen Teilnehmer*innen dieses Jahr beim Vorentscheid.
Es gibt aber einen Unterschied zwischen Freunde, Fans und Promis unterstützen und werben für einen Künstler oder ein EBU-Sender ruft auf für einen bestimmten Künstler anzurufen, um einen Anderen zu verhindern und das in einem komplett anderen Land und Vorentscheid, sollte das hier der Fall sein.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  bellamarcella

es macht aber schon einen unterschied,ob musiker in anderen ländern primär wegen ihrer musik oder ggf. als sänger einer fremdkomposition teilnehmen oder ob man wie im falle island hinter den kulissen doch eher rein politische ziele verfolgt hat.🤔

bellamarcella
bellamarcella
2 Jahre zuvor

Bashar könnte niemals für Israel singen.
Palästina ist auch nicht möglich.
Das heißt er ist gezwungen auszuweichen.

Er hätte sich für San Marino bewerben können und viele hätten immer noch „politische Motive“ vorgeworfen.
Er ist ein offen queerer Musiker aus Palästina und möchte sich und seine Musik präsentieren. Ist doch super, wenn er das in Island machen kann / konnte. Zumal er 2019 mit Hatari Musik gemacht hat und somit mindestens eine Connection nach Island existiert. Und sicherlich hat er dort auch Freunde.

Man warf ihm direkt politische Gründe vor und das, weil er Palästinenser ist und nur in dem Moment, wo das Line-Up da war und das ohne die Lieder! Und dass er seine Stimme erhebt, ist ja auch klar, weil die Menschen dort leiden ja auch. Es sterben schließlich Menschen und er kommt von dort. Das kann man ihm schlecht vorwerfen.
Und ihm deswegen verbieten sich beim Vorentscheid zu bewerben wie in Island, finde ich traurig!

AlexESC
AlexESC
2 Jahre zuvor
Reply to  bellamarcella

Was ich schon öfters erwähnt habe, denke ich, dass der hauptsächliche Grund dafür war, dass man Bashar politische Gründe vorwirft, dass seine Teilnahme am diesjährigen isländischen Vorentscheid bereits vor allen anderen Teilnehmern bekannt gegeben wurde. Euronews hat darüber berichtet und man weiß halt nicht wer diese Sache an Euronews geleakt hat. Ein Mitarbeiter von RUV? Oder das Management von Basher?

ECD534
ECD534
2 Jahre zuvor
Reply to  bellamarcella

Euroquision als Quelle zu nutzen ist wie Brot im Topf zu kochen.

Tim S.
Tim S.
2 Jahre zuvor

Kein Land hat mich dieses Jahr so sehr enttäuscht wie Island. Furchtbar!

xCCx
xCCx
2 Jahre zuvor

„[…] wegen der Diskussionen in Island rund um das militärische Agieren Israels im Gaza-Streifen nach dem Terrorangriff der Hamas im Oktober.“

Gäbe es vom RL-Chef des Herrn Hertlein eigentlich eins auf den Deckel, wenn dieser vorbildlich linientreue Satzbaustein mal unter den Tisch fiele? Oder schickt sich esckompakt tatsächlich an, perspektivisch ÖR-Medium zu werden?😜

Ansonsten sei darauf hingewiesen, dass nach den Statuten des Wettbewerbs nicht Hera Björk die Siegerin der VE ist, sondern die Komponist:innen von „Scared of heights“. Je nach vertraglicher Ausformulierung könnte der Sinnungswandel der Frau Viðarsdóttir also durchaus einschneidendere Auswirkungen haben als im Artikel beschrieben.
Was nichts daran ändert, dass mir das Verhalten der Beteiligten äußerst übel aufstößt. Der Sender hätte seinen offenkundigen Wunschbeitrag ja ganz einfach festsetzen können, wollte aber die demokratische Legitimation obendrein und hat sich dabei verzockt, was man sich nun weigert zu akzeptieren. Eine ähnlich gelagerte und gleichermaßen unwürdige Posse wie bei Bulgarien 2013, jetzt eben in politisch.

xCCx
xCCx
2 Jahre zuvor

Vorgesetzter im „echten Leben“ (hier etwas weiter gefasst zu verstehen, i.S.v. Hauptberuflichkeit).
Es ist aber ohnehin bitte mit Augenzwinkern zu verstehen.

Last edited 2 Jahre zuvor by xCCx
Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor

RL-Chef = Royalty Line Chef
= so etwas wie ein Meisterkoch bzw. Küchenchef (hier natürlich im übertragenen Sinne)

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor

RL= Regierungshöriger Lügenpressenmitarbeiter.

Jetzt, Benny, ist es raus !

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor

Man könnte Dich auch eine „Schreibtisch-Schöneberger“ nennen

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  Alkibernd

Das war aber gemein 😉

wüster Volker
Mitglied
wüster Volker
2 Jahre zuvor
Reply to  undeuxtrois

Ja, aber gut – und ich denke Benny wird es schon richtig auffassen und das virtuelle Zwinker-Smiley hat er sicher bemerkt.

Lieben Gruß an Alki aus der Wüste!

Christian W
Christian W
2 Jahre zuvor
Reply to  xCCx

Wenn ich schon das verschwurbelete „linientreu“ lese, kommt mir schon wieder alles hoch.

xCCx
xCCx
2 Jahre zuvor
Reply to  Christian W

Es ist nun mal die offizielle Sprachregelung innerhalb des ÖRR, in jeder Meldung darauf hinzuweisen, dass alles israelische Kriegstreiben eine Reaktion auf den „Terror der Hamas“ sei, auch jetzt nach bald einem halben Jahr noch hält man die Belehrung für zwingend, wobei ersteres trotz mittlerweile dreißigfacher Totenzahlen niemals so bezeichnet wird.
Faktum, kein Geschwurbel.

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  xCCx

Die Geiseln sind ja immer noch in Gewalt der Hamas. Warum verschweigst Du diesen klaren Gewaltakt und Bruch des Völkerrechts? Warum gibt Hamas nicht auf und macht den Weg für die Versorgung der Bevölkerung frei?

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  xCCx

Es ist nicht die „Sprachregelung“, sondern schlichtweg Fakt.

Was ist am 7.Oktober passiert ?

War das auch eine Erfindung der „Systemmedien“ ?

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Christian W

Und selbstredend meint er dann auch noch, Benny und die anderen Blogger würden irgendwelchen Befehlen Folge leisten. Bellamarcella schwafelt unterdessen fröhlich vom Mossad. Da ist sie also mal wieder, die gute, alte „jüdische Weltverschwörung“. 🥱 Spannende Frage: Was würde xCCx‘ RL-Chef wohl im Gegenzug dazu sagen? 🤔

xCCx kommentiert ja bezeichnenderweise auch immer nur unter Artikeln zu Israel und Island. Meinetwegen dürften’s gerne auch zwei Länder weniger sein.
Aber gut … es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, sich hier vollumfänglich zum Clown zu machen.

Last edited 2 Jahre zuvor by Nils
xCCx
xCCx
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Textverständnis jetzt einfach unter der Uhrzeit leidet.

bellamarcella
bellamarcella
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Ich habe „Mossad“ doch gar nicht erwähnt? Das war xCCx.
Zumal ich ehrlich gesagt grad googeln musste was oder wer „Mossad“ überhaupt ist.

Es gab Vorwürfe, dass der israelische Sender eventuell versucht hat sich beim isländischen Vorentscheid eingemischt zu haben, was ich vorhin auf X gesehen hatte mit möglichen Quellen. Das habe ich geteilt als information. Und das deswegen vielleicht auch seit Tagen Gespräche zwischen RUV und Hera passieren. Dass es Gespräche gibt, hat RUV auch offen kommuniziert. Ob das damit zu tun hat, weiß ich nicht.

Inwieweit das alles stimmt, weiß ich auch nicht. Es galt als Information zu diesem Artikel. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich weiß nicht, woher du das mit Mossad hernimmst aber ok…

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  bellamarcella

Man darf Netanyahu hier nicht kritisieren, er ist auf EK wesentlich populärer als in Israel, wo sie ihn loswerden wollen. Die ganzen Verschwörungstheorien sind bizarr, KAN ist anti-Netanyahu.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor

Ich habe hier Netanyahu schon öfter kritisiert und werde es immer wieder tun. Er war am 7.Oktober definitiv vorgewarnt und hat nichts getan. Nach dem Motto: Die Hippies lasse ich über die Klinge springen, die wählen mich eh nicht.

Gemordet hat allerdings einzig die Hamas, das steht fest.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Schlippschlapp

Klar, Hamas trägt hier die Hauptschuld, sie sind für das Pogrom verantwortlich. Wie die Israelis reagieren ist auch verwerflich, es scheint keinen Plan zu geben. Netanyahu will anscheinend, dass die Palästinenser nach Zypern schwimmen, sie können sonst ja nirgendwo hin. Zwischen Gaza und der Ukraine ist es glaube ich die dunkelste politische Zeit unseres Lebens.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor

Ich hab’s versucht, aber ich kann mich nicht an eine Masse von Netanyahu-Lobeshymnen erinnern (genauer genommen an gar keine, aber da kann mir auch was entgangen sein), und auch nicht an Kommentare, die Kritik an ihm verteufeln. Stattdessen gab es gar nicht so wenige Netanyahu-kritische Beiträge, v.a. auch von Kommentierenden, die nicht anti-israelisch drauf sind (ok, einige davon waren von Dir, aber ganz gewiss nicht alle).

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor

Es ist aber eine gewisse Kritiklosigkeit gegenüber der israelischen Kriegsführung und damit auch an Netanyahu. Den Schuh müssen sich die Leute schon anziehen. Macron ist mehr darum bemüht, die Geiseln zu retten, als er, es ist bizarr, er muss weg.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  bellamarcella

Sorry, da habe ich dir jetzt tatsächlich xCCx‘ Kommentar untergeschoben.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Bitte liebe Blogger, schmeißt diese Schwurbler raus ! Die haben hier nix verloren, sondern sorgen nur für mieses Klima und Ihr werdet persönlich beleidigt. Es reicht !

Last edited 2 Jahre zuvor by Schlippschlapp
Frédéric
Frédéric
2 Jahre zuvor
Reply to  Schlippschlapp

Den Unterschied zwischen einer Beleidigung und einem augenzwinkernden Seitenhieb braucht man dir doch wohl nicht zu erklären.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  Christian W

In der Tat….

Frédéric
Frédéric
2 Jahre zuvor

Wenn ich mir all die hiesigen Prophezeigungen, dass es doch sowieso der Wildwest-Song wird, in Erinnerung rufe und auch jetzt noch regelmäßig von den antisemitsichen Isländern geschrieben wird, erscheint mir der Gedanke einer Voting-Manipulation nicht völlig abwegig.
Solange man dafür keine eindeutigen Beweise hat, begibt man man sich dabei allerdings auf die gedanklichen Pfade jener Leute, die schon die US-Wahlen 2016 und 2020 nicht wahr haben wollten…
Bin gespannt, ob da noch was kommt.

Christian W
Christian W
2 Jahre zuvor

Meine Güte, dann packt doch euer Zeug zusammen und bleibt auf eurer Insel im Nordmeer und hört auf zu nerven. Diese elende Heuchelei und dieses peinliche Theater sind ja nicht zu ertragen.

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor

Wie sehr willst du dich, deine Teilnehmer (Mehrzahl) und deinen Ruf beschädigen?

RÚV: Ja!

Gott, was für ein unwürdiges Schmierentheater, bei dem am Ende wirklich nur Verlierer rauskommen.

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Das ist ja gerade das völlig Perverse an der aktuellen Situation – daß allen Ernstes nach wie vor am Ende der internationale ESC-Sieger 2024 dabei herauskommen könnte …

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Inzwischen wäre mir ein isländischer Rückzug echt egal. Normalerweise trauere ich ja eigentlich jedem Land, das nicht teilnimmt, hinterher. Aber die Aussicht darauf, bei einer Absage Islands endlich mal Ruhe im Karton zu haben, ist doch schon sehr verlockend. Diese ganze Drama in den letzten Monaten war ja nur noch ermüdend.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

* Dieses

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor

Off Topic:
Albaniens Revamp ist da und hat (zumindest aus meiner Sicht) leider mit dem Original nicht mehr allzu viel gemein. Immer diese albanischen Verschlimmbesserungen – von meinen Top Ten zum NQ …

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  Konstantin

Ich hoffe auf NQ….

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor

Sie können sich gerne zurückziehen, der Song ist eh grottig. Gleiches gilt für den X-Factor Song 2010 aus Israel. Island hätte Bashar direkt nominieren sollen, er hatte mit Abstand den besten Song. Sonst sollten wir ihn jetzt nachnominierend, dann vermeiden wir auch die Doppel-Null und sparen an Dietmann, Choreo ist ja da.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Hatte er wirklich den besten Song?? Oder eher die beste Optik?? Bei dir kann man da momentan nie sicher sein.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Beides, alles andere war ja Melfest 2004. Dass er wie ein Werwolf aussieht, schadet natürlich nicht.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Wir können alle nur hoffen und beten, dass Du bald über Bashar weg bist …

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Oh jetzt habe ich fast das Wort „weg“ überlesen 😎

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Ohne das „weg“ wäre das Problem wahrscheinlich dauerhaft gelöst. 🤣

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor

Mein Fb hat bis auf die Augenbrauen denselben Look, hilft natürlich nicht. Und ist klar, dass meine Bashar/Slimane Präferenz wirkt wie „er wählt für Typen, die er mag“. Aber wie Du weißt, waren meine Favoriten letztes Jahr Frankreich und Portugal, wenn ich nur nach Typ gegen würde, wäre es Italien gewesen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Ich weiß. War ja auch nicht böse gemeint. Und bei Portugal 2023 stimme ich Dir vollumfänglich zu. 🙂

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor

Ist immer schön, wenn wir dieselben Favorites haben. Wir finden allgemein die gleichen Songs schlimm aber unsere Top 3 sind oft unterschiedlich.

RichardESC1997
RichardESC1997
2 Jahre zuvor

Vielleicht macht Hera auch mit Bashar ein Duett 😁

Schon Ironie und auch irgendwie verdient, trotzdem hoffe ich das sie teilnehmen.

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor

Für dieses schmierentheater sollten RÙV, die produzenten des songs und (ja), auch bashar murad, der sich dafür hat instrumentalisieren lassen, hart bestraft werden. Allein der schaden den sie dem esc zugefügt haben ist jetzt schon sehr gross. 2 jahre ausschluss vom esc fände ich angemessen.

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Am besten sollten sie in den Eyjafjallajökull geworfen werden

Der Thoddy
Der Thoddy
2 Jahre zuvor

Island sollte sich dieses Jahr vom ESC verabschieden und dem Spuk ein Ende machen. Nur weil dieser komische Bashar nicht gesiegt hat wird hier ein Drama aufgeführt, welches dem ESC nicht würdig ist.
Hera Björk ist die Gewinnerin – PUNKT !

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Der Thoddy

Warum ist Bashar “komisch”? Immerhin sagst Du seinen Namen und nicht “der Palästinenser”.

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor
Reply to  Der Thoddy

Ich würde komisch durch berechnend ersetzen

marcomunetti
Mitglied
marcomunetti
2 Jahre zuvor

Island ausschliessen!!! Da wird alles versucht, dass im Mai doch noch Bashar auf der Bühne stehen wird……

Last edited 2 Jahre zuvor by marcomunetti
Micha
Micha
2 Jahre zuvor

Was für ein Theater!
Es tut mir um Hera Björk leid, auch wenn Sie einen
völlig aus der Zeit gefallenen Schlager präsentiert, der
wohl das Semifinale nicht überstehen wird.
Die Anreise wird sich nicht lohnen.
Ich mag Island und ihre oft eigenwilligen Interpretationen
sehr, aber in diesem Jahr haben sie sich ins AUS katapultiert.
Ein Jahr Pause würde gut tun!

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor

Die schmutzigen Intrigen von Hera, Zeus, Aphrodite und Konsorten kann man doch schon bei Homer und Hesiod nachlesen !

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Heute treffen sich die Delegationen in Malmö. Mit oder ohne Island, man wird sehen. Heute wird auch der Startplatz für Schweden ausgelost. Die 2 wäre mal cool.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Ich tippe mal auf eine „zufällige“ 23.

Amion
Amion
2 Jahre zuvor

das befürchte ich auch .

ECD534
ECD534
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Der Song ist ne solide 12, 18 oder 20.
Ich gehe aber von der 8 aus, weil traditionell Schweden als Host seit 2012 immer nen Startplatz früher als im Vorjahr dran war.
2012 17, 2013 16
2015 10, 2016 9

Vermutlich nur Zufall aber witzig wäre es dennoch

Thomas O.
Thomas O.
2 Jahre zuvor

Vielleicht lässt man Israel/Island Artikel heuer grundsätzlich lieber ohne Kommentarfunktion…

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor

Songwriterin Ásdís zieht sich aus dem Team von Hera Björk zurück

ich habe sofort ernsthaft gedacht, sie schaemt sich fuer ihre musikalische Leistung… .😱

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor

Wie dieses doch eigentlich unpolitische Event wieder so politisch instrumentalisiert wird ist kaum noch auszuhalten. So sehr ich in der Vergangenheit Island beim ESC geschätzt habe, können sie dieses Jahr der Veranstaltung gerne fern bleiben.

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Man hätte damals bei hatari’s palästinenser-flaggen-aktion strenger durchgreiffen müssen. Jetzt ist diese büchse der pandora geöffnet, mit gütiger mithilfe der ebu.

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Wieso? Es werden doch ganz viele unterschiedliche Flaggen beim ESC gezeigt

Frédéric
Frédéric
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

So einige Büchsen wurden schon geöffnet – 2016, 2017, 2021, 2022, such dir eine aus – aber die mit der Palästinenser-Flagge wurde bereits 2000 geöffnet.

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor
Reply to  Frédéric

Klar. Aber ich spreche ja explizit island an

Frédéric
Frédéric
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Richtig und die Art, wie Du anscheinend eine Exklusivbestrafung forderst, erscheint mir etwas willkürlich (was wiederum sehr gut zur EBU passen würde …).

Amion
Amion
2 Jahre zuvor

Was passiert eigentlich ,wenn sich Island wirklich zurückzieht?

Wird dann ein Song des 2. Semis ins 1. gelost (15-15),oder muss Dänemark dann automatisch ins 1. Semi?

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Amion

Niemand weiß es. 🤷‍♂️

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Bin sehr enttäuscht von Island…

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Ich habe mein Islandpony heute morgen bei EBay versteigert

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  Alkibernd

Bestimmt als Klein-Anzeige, gell?

norbert
norbert
2 Jahre zuvor
Reply to  Alkibernd

es heißt island-pferd, nicht pony!

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  norbert

Ich hatte aber ein non-sizeäres Pferd !

Frank D.
Frank D.
2 Jahre zuvor

Was meinte Mary Roos : „die friedlichste Veranstaltung überhaupt“? Das war mal.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor

Leute müssen sich mal einkriegen, das Hauptproblem ist doch die mangelnde Qualität der Songs. Island, Israel, wir – wer hört sich so was freiwillig an? Malta, Polen, Finnland auch ein Grauen etc etc.

Last edited 2 Jahre zuvor by 4porcelli - keep the 🦦 warm United24
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Alles in allem finde ich den Jahrgang aber viel stärker als letztes Jahr. Ich habe bereits 10 Beiträge für meine Playlist vorgemerkt.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor

Das ist aber mit VEs, ja?

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor

nix gegen die mondgöttin bitte,sonst komme ich mit gezückten schwert – der turm ähm der mond wird scheinen und außerdem gepriesen sei das malmöl. 😊

ECD534
ECD534
2 Jahre zuvor

Über Polen lässt sich streiten
Bei allen anderen Songs stimme ich zu

SvenEsc
SvenEsc
2 Jahre zuvor

Island kann sich auch gleich verabschieden dieses Jahr , so ein hin und her.
Der Song kommt eh nicht ins Finale. Sorry für Hera, aber das ist nichts.

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor

Das Bashar, der in Israel wohl kaum antreten darf, sich für ein anderes Land bewirbt und dort auch im VE singen darf, finde ich völlig in Ordnung. Das machen andere in anderen Ländern auch, und da kräht dann kein Hahn danach. Länder wie San Marino hätten wohl Schwierigkeiten, wenn nur sanmarinesische Staatsbürger antreten dürften (Valentina, willste mal wieder?).

Was aber absolut NICHT okay ist, ist die Art und Weise, wie RÚV ihn instrumentalisieren wollte, um ein politisches Statement zu setzen. Dass auch jetzt noch, wo das Ergebnis feststeht und die Siegerin Hera (dazu gleich noch was) klar gesagt hat, dass sie in Malmö antreten will, weiter rumgezackert wird und der Beitrag immer noch nicht offiziell als Teilnehmer gemeldet wurde, ist einfach nur unsäglich.

Hera hat den VE gewonnen, fair and square. Da lief vermutlich was anders als von RÚV geplant, deal with it. Das Problem hatten andere Länder auch schon. Aber dann nicht zu sagen „Schluss mit dem Theater, wir fahren nach Malmö“ oder eben direkt abzusagen, ist so unterirdisch, dass man da einfach gar nix mehr zu sagen kann. Worum geht es hier? Um einen friedlichen Wettbewerb oder darum, ein Statement gegen Netanyahu zu setzen? Sorry, RÚV, der lacht sich doch kaputt über Euch, wenn er es denn überhaupt mitbekommt.

Inzwischen bin ich auch der Meinung, dass RÚV zurückziehen sollte. Sie haben anscheinend wirklich überhaupt nicht verstanden, wofür der ESC steht.

Last edited 2 Jahre zuvor by Tamara
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Bei alldem tut mir vor allem Hera Björk unendlich leid … RÚV sollte die gesamte Führungsetage austauschen, weil dort offensichtlich nur ideologische Dilettanten sitzen.

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor

Wie ich oben schon schrob: Es gibt nur Verlierer bei der ganzen Geschichte 🙁

Frédéric
Frédéric
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Dem würde ich weitgehend zustimmen, wobei wir gewiss nicht mehr wissen als RÚV und somit nicht selbstverständlich davon ausgehen können, dass Scared of Heights so in etwa das Always on the Run Islands ist. Allerdings sollten beinahe 10 Tage auch reichen, um die Angelegenheit zu klären.

Und bei der Gelegenheit: dass die beiden A-Länder vom Kaukasus mit ihren Liedern mal wieder bis zum allerletzten Drücker hinterm Berg halten müssen, geht mir übrigens auch auf den Keks.

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Frédéric

Ich stimme Dir da ebenfalls in allem zu mit einer Anmerkung: Nein, natürlich wissen wir nicht mehr als RÚV. Aber: Welchen Grund gibt es bitte, mit dem Entsenden des Beitrags zu zögern? Hera hat gewonnen, soweit, so gut. Sie hat gesagt, dass sie antreten wird. Der Beitrag wird allgemein nicht hoch gehandelt. Das wurde Ari Olafsson seinerzeit aus guten Gründen auch nicht. Ich sag nur: Null Punkte im Televoting, was wohl auch so gekommen wäre, wenn es nicht eins der stärksten Semis aller Zeiten gewesen wäre. Hera wird dieses Schicksal aufgrund ihres Bekanntheitsgrades vermutlich erspart bleiben. Island war in den letzten Jahren durchwachsen, aber nicht so durchgehend schlecht wie Deutschland, so dass es da vermutlich keine Parallelen geben wird. Was also ist der Grund, insbesondere, wenn man die Äußerungen im Vorfeld noch mit einbezieht? Ein Schelm, wer Arges dabei denkt.

Die beiden A-Länder dürfen übrigens auch gern mal eine Lektion kriegen in Sachen friedlicher Wettbewerb. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Frédéric
Frédéric
2 Jahre zuvor

Hier ist ja was los.

Sofern hier nicht einiges gelöscht wurde, erscheinen mir die Aussschluss- und Bestrafungsforderungen doch ziemlich überzogen. Tatsächlich finde ich die Art, wie sich hier z.T. über Island, die sog. Schwurbler* oder Herrn Murad geäussert wird, wesentlich derber (satirische Überspitzungen freilich ausgenommen).

  • Chapeau, wenn die gleichzeitig geäusserten Spekulationen, dass Wild West noch den ESC gewinnen und Schweden bei der Auslosung mogeln könnte, absichtliche Ironie sind.
Cali
Mitglied
Cali
2 Jahre zuvor

Ist das ein Schmierentheater, welches mich jedoch wenig von Island überrascht. Man konnte ihre allgemeine Haltung schon in der gesamten 2019-Saison beobachten, und jetzt ist es nochmal deutlicher geworden. Sie können echt heilfroh sein, recht isoliert auf ihrer Insel und sowohl außen- als auch innenpolitisch einigermaßen sicher zu sein. Scheint aber nicht auszureichen. Was mich wiederum auf andere Ideen bringt…

Auch schön, das 4porelli wieder besonders aktiv hier ist. Ich habe noch nie so viel Copium und Verzweiflung aus einem Autor herausgelesen, und wir hatten schon öfter weniger geschmackvolle Beiträge von Matty hier. Is‘ jut jetz, Maus.

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor

Frage an alle, die es möglicherweise wissen: Es heißt ja, dass Island HEUTE sagen muss, ob oder ob nicht. Weiß jemand genau, ob es da auch eine Stich-Uhrzeit gibt, oder ist nach 24 Uhr isländischer Zeit Schluss?

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Ich nehme an das 11.03. bis 24.00 anmeldefrist ist. Das muss aber nicht heissen das die beiträge veröffentlicht sein müssen.

Anmey
Anmey
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Also die Deadline ist das Heads-of-Delegation-Meeting, das heute über den Tag stattfindet. Wie genau das da abläuft, kann ich aber auch nicht sagen.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor

In mindestens einem Vorentscheid muss es pro ESC-Saison doch immer ein Drama geben. Ist nur überraschend, dass es dieses Jahr Island ist und nicht typischerweise ein osteuropäisches Land.

Sascha
Sascha
2 Jahre zuvor

Es war doch allen Teilnehmern klar, dass es ein Fünfer-Finale und dann ein Super-Finale mit den zwei meistgewählten gibt. Selbst wenn Bashar das fünfer-Finale dominiert hat, heisst das doch nicht, dass er dann im Superfinale die Stimmen der anderen Wähler abgreift. Wenn Hera gewonnen hat, hat sie gewonnen. Und hinsichtlich der fehlenden SMS-Votes, die nur einen geringen Anteil ausmachten, wurde doch schon bekanntgegeben, dass Hera trotzdem gewonnen hätte. Da gibt es doch gar nix mehr drüber zu diskutieren. Dieses Hochpushen mit dem politischen Konflikt ist doch völlig deplaziert. Da werden unterschiedliche politische Auffassungen doch eh nicht „verhandelbar“ sein

AlexESC
AlexESC
2 Jahre zuvor

RUV hätte sich wirklich weitere Kritik und Vermutungen ersparen können, wenn sie ganz einfach den Song von Hera Björk bei der EBU eingereicht hätten! So geht das ganze erneut los!

Nur mal ein Gedankenspiel von mir:
RUV hat den Quotenabsturz wahrgenommen und möchte jetzt doch mit Bashar am ESC teilnehmen, da man sich so eine Chance wohl nicht entgehen lassen möchte, wenn man zu den Topfavoriten des diesjährigen ESC gezählt hat. Hera Björk und ihr Team verstehen dies natürlich und machen Platz für Bashar. Im Gegenzug dazu darf Hera Björk nächstes Jahr für Island beim ESC antreten oder ist zumindest für Söngvakeppnin 2025 bereits gesetzt.

Meckie
Meckie
2 Jahre zuvor

Off-Topic: Schweden doktort mal wieder am ESC rum. Es gibt Veränderungen!

https://eurovision.tv/story/big-five-sweden-perform-semi-finals

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Meckie

Das ist aber ausnahmsweise mal eine gute Änderung, finde ich.

Andi
Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Hm ich bin nicht begeistert davon, dass man schon ab dem ersten Lied anrufen kann.

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Ich meine auch nur die, dass die Big5 im Semi auftreten. Der anderen Änderung stehe ich neutral gegenüber, das hat 2010/11 auch keinen Unterschied gemacht.

Andi
Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Ich fand es 2011 furchtbar, wie bei jedem Beitrag die Telefonnummer eingeblendet wurde.

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Es bringt halt nichts. Ansonsten wären wir 2012 nicht in Baku gewesen.

TokkiTE
TokkiTE
2 Jahre zuvor

Hera tut mir echt leid.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Weißer Rauch über der Sendezentrale von RUV, scheinbar wird Hera nach Malmö fahren!!

https://www.ruv.is/frettir/innlent/2024-03-11-ruv-sendir-heru-i-eurovision-407067

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Warst schneller als ich, wollte auch gerade die News teilen.

marcomunetti
Mitglied
marcomunetti
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Meine Güte ist das dilletantisch gemanaged….. Diese News hätte man auch VOR dem Bashing von der Songwriterin rausgeben können, um damit auch wenigstens ein bisschen den Anstand zu wahren und Hera zu schützen!!!

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Jupp. Bei den Bookies ist sie jetzt auch als Teilnehmerin aufgeführt.

Ich frage Dich, RÚV: WAS ZUR HÖLLE SOLLTE DAS JETZT ALLES?

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Das wissen wohl nur die Herrschaften selber.