Australien sagt Vorentscheidung „Australia Decides“ für 2023 endgültig ab und wählt ESC-Act intern

Bild: EBU / NATHAN REINDS

Allen positiven Anzeichen zum Trotz haben sich die Befürchtungen bestätigt, über die wir bereits in der vergangenen Woche berichtet haben. Die australische Rundfunkanstalt SBS hat ihre beliebte und erfolgreiche ESC-Vorentscheidung „Eurovision – Australia Decides“ für 2023 abgesagt. Das berichtet heute die Fanseite Aussievision. Stattdessen wird Australien seinen Act für den Eurovision Song Contest 2023 intern auswählen, wie es auch schon in den Jahren 2015 bis 2018 der Fall war.

Interessanterweise scheint SBS keine aktive Entscheidung gegen „Australia Decides“ getroffen zu haben, stattdessen sollen verschiedene Faktoren eine öffentliche Vorentscheidung unmöglich gemacht haben – was auch immer das bedeutet. Aussievision jedenfalls spricht – wie schon in der vergangenen Woche – von „Vertragsverhandlungen“, die zu dieser sehr späten Entscheidung geführt hätten.

SBS hat zur „Australia Decides“-Absage folgendes (nebulöse) Statement abgegeben:

„Wir freuen uns, bestätigen zu können, dass Australien nächstes Jahr wieder am 67. Eurovision Song Contest teilnehmen wird, mit den Gastgebern Myf Warhurst und Joel Creasey an der Spitze. Nach drei Jahren des Feierns und der Zusammenarbeit mit lokalen Musikkünstlern im Rahmen unserer ESC-Vorentscheidung „Eurovision – Australia Decides“ haben wir jedoch die schwierige Entscheidung getroffen, das Programm 2023 nicht fortzusetzen.

In den letzten Monaten haben wir nach Wegen gesucht, wie wir die Veranstaltung im nächsten Jahr dem australischen Publikum präsentieren könnten, aber eine Vielzahl von Faktoren haben zu dieser Entscheidung beigetragen.

Wir sind stolz darauf, weiterhin die Heimat des Eurovision Song Contest zu sein, und wir freuen uns darauf, im kommenden Jahr 40 Jahre Eurovision für alle Australier zu feiern.“

Damit dürften nun die Spekulationen wieder an Fahrt gewinnen, die davon ausgehen, dass im kommenden Jahr Dami Im erneut für Australien beim Eurovision Song Contest an den Start gehen könnte. Wir werden die Entwicklungen natürlich weiterhin beobachten und Euch hier auf ESC kompakt auf dem Laufenden halten.

Welche Künstler*innen würdet Ihr gerne für Australien beim ESC 2023 in Liverpool auf der Bühne sehen? Und welche Gründen könnten Eurer Meinung nach hinter der Entscheidung von SBS stecken? Schreibt uns Eure Gedanken gerne in die Kommentare.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

60 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
zwo.2
zwo.2
1 Jahr zuvor

Was ist eigentlich aus diesem Asien-ESC geworden wo Australien Gastgeber sein wollte? Davon hört und sieht man auch nichts mehr.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

Neben Dami Im würde ich mich über eine direkte Nominierung von Jaguar Jonze freuen. Sensationell wäre natürlich Kylie Minogue oder Danii Minogue

DoDo
DoDo
1 Jahr zuvor

Jaguar Jonze wäre auch eine Idee. Das brennende Kleid ist Legendär, der Song war auch ganz gut. Aber das Problem von Jaguar Jonze ist, das ihre Songs leider von der Melodie her nicht so catchy sind wie die von Dami Im.

Rainer 1
Rainer 1
1 Jahr zuvor

Sheldon riley tritt nochmal an. Nur mit mehr drama und mehr glitzer.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer 1

Au ja! Mit dramatisch abgeworfener Burka, unter der dann ein Trickkleid zum Vorschein kommt.

Lillie
Lillie
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer 1

NOCH mehr Drama???

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Sehr, sehr schade. Ich mochte den Enthusiasmus. Und qualitativ brauchte sich der Vorentscheid auch nicht zu verstecken.

Trakol
Mitglied
Trakol
1 Jahr zuvor

Dami Im wollte ja schon 2021 am Vorentscheid Teilnehmen, als aber klar wurde, dass Montaigne nochmals für Australien antritt, hat sie diesen Song veröffentlicht und der hätte mir auf der ESC Bühne auch sehr gefallen. Ich persönlich habe nichts gegen eine erneute Teilnahme von Dami

DoDo
DoDo
1 Jahr zuvor
Reply to  Trakol

Ein toller Song. Schade das es dazu nie kam. Damit hätte sie locker ihren zweiten Platz von 2016 halten, wenn nicht sogar gewinnen können.
Aber ob Dami Im intern wirklich noch mal ausgewählt werden wird??? Ich glaube die Verantwortlichen werden eher einem neuem Gesicht die Chance geben am ESC teilzunehmen.

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  DoDo

Wir werden sehen.

Karsten K.
Karsten K.
1 Jahr zuvor

Ich würde mir Delta Goodrem oder The Veronicas wünschen

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Fakt ist, ich finde es unsäglich das man die VE abgesagt hat und jetzt den Australischen Fans einfach irgendeinen Künstler vorsetzt. Unabhängig davon wer da nominiert werden wird und abhängig davon wie gut abschneiden wird. Ich weiß ja nicht, ob man in Australien für SBS Gebühren zahlen muss, wenn ja, ist es unsäglich so zu entscheiden. Lieber ein Act aus ner Vorentscheidung als so ne Billiglösung. Selbst wenn der Act aus der Vorentscheidung schlecht abschneidet, ist mir das noch immer lieber als so ne popelige interne Nominierung ohne Abstimmung der Televoter.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Belgien, die Niederlande und die Schweiz sind meistens mit Direktnominierungen sehr gut gefahren, scheinbar haben die Verantwortlichen dort ein gutes Händchen für den ESC und trendige Musik (im Gegensatz zu Deutschland😉).
Wenn dabei was Ordentliches bei raus kommt, soll’s mir recht sein. Dieses Jahr hat mich die australische VE so gar nicht angesprochen, schau’n wir mal.

Kylie Minogue und Nick Cave hatten in den 1990ern ein sehr schönes Lied. So etwas in der Art würde mir auch mal gefallen für Australien.🙂

ESC-Thom
ESC-Thom
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

@escfrust: Hast nicht du deinen Nickname von „fan“ in „frust“ umgewandelt, nachdem Deutschland wieder einmal schlecht angeschnitten hat – und das nach einer öffentlichen Vorentscheidung? 😉

chris
chris
1 Jahr zuvor

Ah, das ist bitter. Dann hoffe ich zumindest, dass man eine weise Entscheidung trifft bezüglich des Vertreters.

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor

Wenn Australien bzw. SBS bereits eine Künstlerin hat, von der man überzeugt ist -wovon ich ausgehe, denn ich kann mir sonst die ganzen Spekulationen rund um Dami Im nicht erklären- dann kann man bzw. ich diese Entscheidung, dass man „Australia Decides“ absagt, voll und ganz nachvollziehen.

Indigo
Indigo
1 Jahr zuvor

Klingt ja eigentlich positiv, offenbar haben sie einen Act gefunden, den sie unbedingt haben möchten.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Ich war bekanntlich noch nie Fam von Down Under beimESC – das könnte sich aber ändern,wenn entweder Jaguar Jogze oder Voyager nominiert werden.

togravus ceterum
Mitglied
1 Jahr zuvor

Gibt es eigentlich Electric Fields noch? Die fand ich 2019 klasse.
Aber eigentlich kann es für meinen Geschmack nach den letzten Beiträgen nur bergauf gehen.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

Vor 7 Monaten haben sie einen neuen Song heraus gebracht. “catastrophe”

https://youtu.be/BJJajz6VTqc

Weitere bekannte Acts die ein Traum währen. Tones and I und the Kid Laroi

togravus ceterum
Mitglied
1 Jahr zuvor

Danke! Es wäre schön, wenn Australien mal etwas anderes als Standardpop oder eine weitere Schreiballade wählen würde.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

@Thilo mit Bobby

Bloß nicht Tones and I, dieses nervige „Dance Monkey“ verfolgt mich bis heute und die Stimme ist auch richtig schlimm!!

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Der Song und das Video zu diesem Song ist toll und ich hoffe, daß sie nächstes Jahr beim ESC mitmachen! Mit passender Inszenierung könnte das mit Sicherheit gut abschneiden!

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

„Bloß nicht Tones and I, dieses nervige „Dance Monkey“ verfolgt mich bis heute und die Stimme ist auch richtig schlimm!!“

Es ist tröstlich zu wissen,das man nicht alleine ist.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Meine Eltern haben immer den Sender gewechselt wenn das kam, diese quietschige Stimme ist richtig schlimm und das Video zum Song ist nicht weniger bescheuert.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

@ ESC1994

Gefühlt läuft es ja mittlerweile weniger.
Aber ne zeitlang lief es gefühlt alle zwei bis drei Stunden,bei der örtlichen Dudelwelle.
Mit Zoe Wees war/ist es teilweise dasselbe.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ist zum Glück ein One Hit-Wonder geblieben.

Hätte bei deinem Profilbild aber eher gedacht dass du den Song magst.😅

lasse braun fordert mehr cowbell
lasse braun fordert mehr cowbell
1 Jahr zuvor

betr. “catastrophe”
mir ist es egal,ob ein ER oder eine SIE oder irgndwas dazwischen singt – der song hat definitiv klasse und ein nachfolger vielleicht dann auch!
lasse bevorzugt musikalische klasse auf allen musikfeldern und wenn australien da liefern kann und will dann wäre das sicher nicht verkehrt.
lasse schwimmt ja gerne gegen den strom und ist nach wie vor der meinung,daß dami im 2016 wegen politischen firlefanz um den sieg gebracht wurde. 🤠

sam
sam
1 Jahr zuvor

Hier ein Song der sich für Deutschland bewirbt:

Hier gibt er es auf TikTok bekannt:

https://www.tiktok.com/@mayz.kuro/video/7165655536963210501?is_copy_url=1&is_from_webapp=v1

Und hier der komplette Song:

Karin
Karin
1 Jahr zuvor
Reply to  sam

Okay, a little bit Bryan 😗

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor

Bitte lass es Dami Im oder Jaguar Jonze …..büdde büdde (ganz lieb schau)

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

Dami lm oder Electric Fields mit der charismatischen Sängerin!

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Die „Sängerin“ von Electric Fields ist ein Mann, Matty 😀

Rainer 1
Rainer 1
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

, ne. Zaachariaha Fielding ist eine frau.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty
Rainer 1
Rainer 1
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty
Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

@Rainer ? Ist der gleiche Link wie meiner. Da steht he und his. Oder wolltest du beipflichten?

Rainer 1
Rainer 1
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Aber da steht doch:“bestehend aus der Sängerin Zaachariaha Fielding“
Wobei bei „mitgliedern“ dann von „er“ die rede ist.
Das thema gibts ja auch immer wieder bei inger aus estland.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Hä?
Ist doch ein englischer Artikel, wo steht denn da „Sängerin“?

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Oh man ich glaube hier können wir uns vllt auf Sänger*in einigen 😂
(Bei mir ist es auch ein englischer Text aber ich hab nichts dagegen wenn er/sie nicht binär sein möchte

Trakol
Mitglied
Trakol
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

In diesem Artikel von letztem Jahr, wird er als „he/his“ bezeichnet.
https://taustralia.com.au/tomorrows-heroes-zaachariaha-fielding/#

Rainer 1
Rainer 1
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

😉automatische übersetzer

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Gibts denn keinen berühmten Musiker oder Band, der oder die von den Aboriginees stammt? Ein Lied das beeinflusst wäre, von der Musik der Aboriginees, wäre doch total interessant.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Ja klar siehe oben Elektric Fields

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Isaiah Firebrace. 😉

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Was die Finnen (m/w/d) können, können die Australier (m/w/d) auch:

Daher wünsche ich mir ein Comeback für den ESC 2023 von der Band Savage Garden. Am besten mit einem Song im Style von „Truly – Madly – Deeply“. (Das war eigentlich der einige Song von Savage Garden, der mir wirklich gefiel und ich aus dem Schwärmen nicht mehr herauskam)..

Wer nochmal gerne in seinen Erinnerungen aus den Jahren 1998 / 1999 schwelgen möchte, hier der passende Link von dem Song. 😀

https://youtu.be/WQnAxOQxQIU

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Da wär ich ja eher für Wolfmother (https://www.youtube.com/watch?v=tM4D_j9jUz4) oder The living End.

lasse braun fordert mehr cowbell
lasse braun fordert mehr cowbell
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

ja,da war mal was anno 2005 (joker and the thief) aber der erfolg ist dann in den 10er jahren ziemlich verebbt.
trotzdem eine gute band und die haben auch cowbell satt.🎸🎸

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

OT: Am Donnerstag ist Max Mutzke als Kandidat bei der Prominentenausgabe von Wer wird Millionär dabei, es geht um einen guten Zweck:

https://www.swp.de/unterhaltung/tv/wer-wird-millionaer-promi-special-2022-das-sind-die-kandidaten-67596113.html

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Danke SBS,kann ich wenigstens ein Tag länger ausschlafen.

Das ist doch die wirklich gute Neuigkeit.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Letzte Woche Freitag gab es das Finale der 12. Staffel der Unterhaltungsshow „Danse avec les stars“ und Carla Lazzari, die vor drei Jahren Frankreich beim JESC vertrat, ist mit ihrem Tanzpartner Pierre Mauduy Zweite geworden:

https://wiwibloggs.com/2022/11/12/carla-finishes-second-danse-avec-les-stars-2022/273842/

Ebenfalls mit dabei war auch die ESC-Teilnehmerin von 2012 Anggun (bürgerlich Anggun Cipta Sasmi), die mit ihrem Tanzpartner Adrien Caby den siebten Platz belegte.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Nachtrag:

Bei „Danse avec les stars“ waren bereits zwei weitere ehmalige ESC-Teilnehmer dabei, und zwar Bilal Hassani (2021) und Loïc Nottet (gewann 2015).

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor

An Dami Im glaube ich nicht wirklich, deren Hype ist auch inzwischen in Australien abgeflaut.
Über Electric Fields oder Jaguar Jonze würde ich mich zwar sehr freuen, aber ich denke, dass man, wenn man schon intern wählt, nach der durchwachsenen Erfahrung mit Montaigne und Sheldon als Newcomern wahrscheinlich eher wieder auf einen größeren Namen abziehlt.

lasse braun fordert mehr cowbell
lasse braun fordert mehr cowbell
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

ja dann muß diese altverdiente kapelle halt mal ran.🎸🥳🎸
wird echt zeit,daß australien mal eine richtige rockkapelle (ganz egal welche) schickt.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

Letztes Jahr hatte ich gefühlt einen Herzinfakt bei der Punktevergabe. Dennoch schade.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Das Problem bei einer internen Nominierung ist, das man sich fast immer fragt, warum man für den Kandidaten, der nominiert worden ist, eine VE absagt. Nur in ganz wenigen Ausnahmefällen, wurden ein bekannter und berühmter Act von einem Land intern nominiert. Meistens ist es doch so wie in Zypern, es wird ein unbekannter Act intern nominiert. Ich frage mich warum sie nicht für 2023 eine VE machen in Zypern. Nur wegen diesem Typen aus Australien? Ich bin mir sicher es wird kein bekannter Act aus Australien nominiert, irgendso ein Castingsternchen, das vor Jahren mal vielleicht Platz 6-10 bei einer Castingshow belegt hat. Toll.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Na ja, ich finde , dass es in erster Linie auf den Song ankommt, weniger auf den Namen. Auch bekannte Künstler können enttäuschen, wenn sie auf einmal „Album-Füllmaterial“ präsentieren.😉

Bjoern S.
Bjoern S.
1 Jahr zuvor

Dieses Jahr müssen es Voyager mit „Promise“ werden. Letztes Jahr haben sie das Publikumsvoting deutlich gewonnen, nur um dann zweiter zu werden, weil die Jury den deutlich schlechteren Song genommen hat, welcher allerdings halt politisch LGTBQ war.

Voyager sind eine fantastische Band, das hat6 Australien erkannt und sie sollten ihre Chance bekommen!