Chefsache ESC 2025: Welcher der 14 Acts ist aktuell Dein Favorit fürs Halbfinale?

Foto: RTL / Raab ENTERTAINMENT / Julia Feldhagen

Die beiden Vorrunden von Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland? sind absolviert und wir kennen die 14 Acts, die am Samstag ihren potenziellen Beitrag für den Eurovision Song Contest in Basel präsentieren werden. Ihr hattet direkt während den beiden Vorrunden schon einmal Eure Favorit*innen gewählt. Jetzt ist aber die Frage, welche von den 14 Künstler*innen und Bands insgesamt bei Euch die Nase vorn haben.

Im ersten Halbfinale am Freitag und im zweiten Halbfinale am Samstag haben sich 24 hoffnungsvolle Acts präsentiert, die Deutschland beim ESC in Basel vertreten wollen. Sie sangen dabei entweder eine ältere eigene Komposition oder einen Coversong. Die Inszenierungen waren so unterschiedlich wie die Persönlichkeiten der Acts und die Genres.

Bisher hatten die Zuschauer*innen kein Mitspracherecht. Stattdessen wählte die Hauptjury aus Stefan Raab, Yvonne Catterfeld und Elton samt Gastjuror (einmal Max Mutzke, einmal Johannes Oerding (Aufmacherfoto)) die Halbfinalist*innen aus. Dabei zeigten unsere Direktbefragungen von Vorrunde 1 und Vorrunde 2, dass die Leser*innen von ESC kompakt jeweils sechs der sieben von der Jury ausgewählten Acts ebenfalls ins Halbfinale geschickt hätten.

Dort treten am Samstag die folgenden Acts auf (in alphabetischer Reihenfolge): Abor & Tynna, Benjamin Braatz, Cage, Cloudy June, Cosby, Feuerschwanz, From Fall to Spring, JALN, Jonathan Henrich, JULIKA, LEONORA, LYZA, Moss Kena und The Great Leslie.

Nachfolgend haben wir für Euch die Auftritte der Halbfinalist*innen aus den beiden Vorrunden zusammengestellt. Am Ende möchten wir von Euch wissen, welche drei Acts für Euch bisher die Favoriten sind. Anders als bei den Direktbefragungen könnt Ihr Eure Stimmen hier aber nicht gewichten.

Abor & Tynna

Benjamin Braatz

Cage

Cloudy June

Cosby

Feuerschwanz

From Fall to Spring

JALN

Jonathan Henrich

JULIKA

LEONORA

LYZA

Moss Kena

The Great Leslie

Jetzt bist Du dran:

Chefsache ESC 2025: Wer ist auf Basis der Songs der Vorrunden Dein Favorit für das Halbfinale? Du hast max. 3 Stimmen.

  • Feuerschwanz (20%, 2.653 Votes)
  • From Fall to Spring (19%, 2.451 Votes)
  • Moss Kena (10%, 1.329 Votes)
  • Cage (9%, 1.193 Votes)
  • Abor & Tynna (8%, 1.102 Votes)
  • The Great Leslie (8%, 1.099 Votes)
  • LYZA (7%, 959 Votes)
  • JULIKA (3%, 433 Votes)
  • Cloudy June (3%, 427 Votes)
  • Jonathan Henrich (3%, 424 Votes)
  • COSBY (3%, 418 Votes)
  • LEONORA (2%, 306 Votes)
  • Benjamin Braatz (2%, 245 Votes)
  • JALN (2%, 208 Votes)

Total Voters: 6.619

Wird geladen ... Wird geladen ...

Für welche drei Favorit*innen hast Du Dich auf Basis der Vorrunden-Songs entschieden? Welchem Act traust Du eine Überraschung im Halbfinale zu? Lass es uns in den Kommentaren wissen!



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

474 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Prometheus
Prometheus
1 Jahr zuvor

Ziemlich schwer, das zu beantworten, wenn man die Finalsongs noch nicht kennt. Ich hätte bei keinem von den 14 Acts Bauchschmerzen, wenn sie es schaffen würden. Mit Ausnahme von einem Act: Feuerschwanz.

Diese Gruppe wäre mit ihrem Auftritt bei mir am Freitag noch nicht mal in den Top 7 gelandet.

Es ist auch problematisch, 24 Acts zu haben und da ist einer dabei, der derart herausragend ist was die Aufrufzahlen, Chart-Erfolge (zwei Nummer-Eins-Alben) und Mobilisierungsmöglichkeiten anbelangt. Die Aufrufzahlen zu ihrem Vorrunden-Auftritt überragen alles. Bei der Umfrage auf der Eurovisions-Seite sind die Anhänger auch fleißig dabei. Einer hat hier in den letzten Tagen in den Kommentaren auch insinuiert, dass es hierbei nicht mit ganz rechten Dingen zugeht. Ich hoffe, dass das nicht stimmt. Anrufe wird man ja wohl denke ich keine erkaufen können, oder?

Raab sollte jedoch wissen, dass wenn er für Feuerschwanz die Tür ins Finale öffnet, Feuerschwanz dann auch wahrscheinlich Deutschland in Basel vertreten wird. Es ist zwar letztlich eine demokratische Entscheidung des hundertprozentigen Televotes, aber mit Ungleichgewicht in der Ausgangslage. Allein schon deswegen hoffe ich, dass es für Feuerschwanz nicht weitergeht, weil sie ein verzerrendes Element darstellen, und ich das einfach nicht gut finde.

Ich denke, Raab hat Feuerschwanz nur für die Genre-Diversität und den Unterhaltungsfaktor eingeladen. Schließlich sollten diese Sendungen auch Unterhaltungssendungen sein (aber zum Glück kein Trash). Wenn es ans Eingemachte geht, wird man Feuerschwanz hoffentlich aussortieren. Raab spielt auf Sieg und mit Feuerschwanz ist kein Sieg zu holen, das hat die Erfahrung gezeigt. Raab wird sich von dieser Band nicht seinen Plan kaputtmachen lassen.

Wenn sie jedoch ins Finale kommen, dann ist die Büchse der Pandora wirklich geöffnet, und der Druck auf die anderen Künstler größer, weil sie eine umso bessere Leistung abliefern müssen, während bei Feuerschwanz aufgrund der bereits großen und leicht zu mobilisierenden Fanbase bereits eine durchschnittliche Leistung ausreichen würde.

Wenn sie mit einem guten Finalsong ankommen, dann bin ich der Erste, der sie dazu beglückwünscht. Ich gehe auch eher davon aus, dass sie am Freitag mit einem eher ironischen Auftritt erstmal ihren Hut in die Runde werfen wollten. Ich weiß ja auch, dass sie in den letzten Jahren einen Stilwandel hingelegt haben und auch anders (besser) können. Bauchschmerzen hätte ich trotzdem..

Last edited 1 Jahr zuvor by Prometheus
Kistenerna
Kistenerna
1 Jahr zuvor

Meine Top 3
Cage
From Fall to Spring
Moss Kena

Milka
Milka
1 Jahr zuvor
Reply to  Kistenerna

Genau so, in der Reihenfolge, sehe ich das auch!

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

Ich habe mich für A&T, FFTS und TGL entschieden.

Rike
Rike
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Hört sich an wie ein Lied von den Fanta 4:)

Prometheus
Prometheus
1 Jahr zuvor

Ich bin mit den 14 Halbfinalisten ziemlich zufrieden und überrascht ob der Dichte an Talent, Qualität und vor allem ESC-Potenzial. Bei keinem der 14 Acts hätte ich persönlich Bauchschmerzen, wenn sie es werden sollten, auch wenn ich natürlich meine Favoriten habe.

Bei einem Act tut sich mir jedoch ein Problem auf: Feuerschwanz. Sie passen einfach nicht rein und wirken auch jetzt noch für mich wie ein Fremdkörper.

Ich finde es problematisch, in den Top 24 einen Act zu haben, der derart herausragend ist was Aufrufzahlen, Chart-Erfolge (zwei Nummer-Eins-Alben) und generell die Mobilisierungsmöglichkeiten anbelangt. Der auf YouTube hochgeladene Auftritt von der 1. Vorrunde überschattet alles. Bei der auf Eurovision.de gestarteten Umfrage ist es genauso. Jemand hat hier in den letzten Tagen in den Kommentaren insinuiert, dass es hierbei nicht mit rechten Dingen zugeht. Ich hoffe, das stimmt nicht.

Fakt ist, dass sie eine treue Fanbase haben, die sehr aktiv ist, sowie leicht und schnell zu mobilisieren ist. Da wird auf jeden Fall mit sehr vielen Anrufen zu rechnen sein. Wenn sie im Finale sind, erhöht das den Druck auf die anderen Acts, die dann eine umso bessere Leistung abliefern müssen, während bei Feuerschwanz aufgrund der bereits großen Anhängerschaft und dem entsprechenden Vorsprung eine durchschnittliche Leistung ausreicht. Wenn ich ehrlich sein soll, wäre Feuerschwanz letzten Freitag nicht mal in meiner Top 7 gelandet.

Ich denke, dass Raab sie eingeladen hat, um die Genre-Diversität zu erhöhen, sowie den Unterhaltungsfaktor. Diese Sendungen bei RTL sollten ja auch gewissen einen Unterhaltungsfaktor haben (aber zum Glück kein Trash). Raab sollte jedoch wissen, dass wenn er Feuerschwanz die Tür ins Finale öffnet, dass sie es wahrscheinlich gewinnen werden. Das wird dann wirklich eine Kraftanstrengung werden, um den zu erwarteten Anrufen der loyalen und willigen Feuerschwanz-Fans etwas entgegenzusetzen.

Ich glaube allerdings auch, dass Feuerschwanz letzten Freitag erstmal ihren Hut in die Runde werfen wollten mit einem eher ironischen Auftritt. Ich weiß, dass sie es anders (besser) können und in den letzten Jahren auch einen Stilwandel hingelegt haben. Am Ende ist es dennoch nicht siegtauglich, das hat die Erfahrung gezeigt.

Ich bin jedoch der Erste, der sie beglückwünscht, wenn sie mit einem guten und erinnerungswürdigen Song ankommen. Am Ende ist es auch die demokratische Entscheidung des hundertprozentigen Televotes, allerdings mit Ungleichgewicht in der Ausgangslage. Sie stellen einfach ein verzerrendes Element dar, und ich wäre sorgenfreier, wenn Feuerschwanz nicht dabei wäre.

Raab spielt auf Sieg, und ich hoffe, dass er die von Feuerschwanz ausgehende Gefahr erkennt, und sie am Samstag rausfiltern wird. Vielleicht wird die Erfahrung und Professionalität von Feuerschwanz aber auch dazu führen, dass sie am Samstag den einzig guten Song haben werden. Am Samstag könnte wirklich alles passieren, und das macht es ja so aufregend. Ich bin gespannt.

Dudelboy
Dudelboy
1 Jahr zuvor
Reply to  Prometheus

Feuerschwanz hat eventuell ein Snippet ihres Songs geteasert: (props to byJannik)
https://x.com/byjannik/status/1891860057165267065?s=46

Das klingt für mich wie die mittelalterliche Variante eines Electric Callboy-Songs (das meine ich positiv). Es ist nicht mein Lieblings-Genre und auch nicht mein Wunsch für den Deutschen Act, aber wenn Europa im Knightclub tanzt, tanze ich mit. Generell drücke ich allen die Daumen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Dudelboy
Prometheus
Prometheus
1 Jahr zuvor
Reply to  Dudelboy

Dieses Snippet hat sich jetzt tatsächlich gar nicht so schlecht angehört. Den Wortwitz im Titel finde ich auch ganz gut. Also wenn es tatsächlich dieser Song werden sollte..

Dudelboy
Dudelboy
1 Jahr zuvor
Reply to  Prometheus

Finde ich auch. Quasi wie ein ESC-Song als Folk-Metal-Version.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Dudelboy

Kann man den wo anders hören? Bin nicht af twitter, nur Insta …

Rike
Rike
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Manchmal kann man sich das auch anhören ohne auf Twitter zu sein. Funktioniert bei mir mit Tiktok auch.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Rike

Mein Laptop ist vor 2 Tagen abgestürzt, da benutze ich einen veralteten Laptop, liegt wohl daran, dass ich nicht das Video anschauen kann. Na ja, muss halt bis Samstag warten. 🙂

Rike
Rike
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Laptop kaputt ist der absolute Supergau🙈 Hoffe, er funktioniert bald wieder.

dirtsa
dirtsa
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

versuch’s mal bei Tiktok. Da haben sie 3 Mini-Beiträge mit diesem Snippet. Und es ist absolut wahrscheinlich, dass es der ESC-Song ist.
In ihrem Youtube-Video gabs ja schon das Easteregg! (so im Nachhinein).
Sie hatten ja auf die Frage, ob sie deutsch singen werden gesagt: Das Meiste ist deutsch! Vielleicht ist nur dieser Snippet oder der Refrain in Englisch wegen dem Knightclub!

Falls ihr dieses hier noch nicht kennt, da wäre das Easteregg! 😉

Fledermaus
Fledermaus
1 Jahr zuvor
Reply to  dirtsa

Berserker Mode ist ein geiler Track. Ja die Jungs singen überwiegend deutsch. Die Texte sind wirklich witzig. Bin auch noch nicht lange Feuerschanz Fan, aber nein erstes Konzert im Dezember hat mich echt überzeugt und umgehauen. Hat Spaß gemacht.

Fledermaus
Fledermaus
1 Jahr zuvor
Reply to  dirtsa

https://youtube.com/@fledermaus2303?si=QKumW7EZYmS5s6fk

Also will wirklich keine Werbung machen, bitte nicht falsch verstehen.
Aber die Menschen dort, also die Fans, haben mich beeindruckt.
Es war eine mehr Atmosphäre. Ich saß leider etwas weiter weg.
Aber wer trotzdem mal das feeling sehen will…kann gerne mal schauen oder auch andere Youtube anschauen die Konzerte von Feuerschwanz gepostet haben 😊

Last edited 1 Jahr zuvor by Fledermaus
dirtsa
dirtsa
1 Jahr zuvor
Reply to  Fledermaus

Ich war etwa zur gleichen Zeit beim Lordfest in Hamburg mit ebenso toller Stimmung! 😛
Feuerschwanz hatte ich im Mai 23 live in einer ausverkauften Location erlebt! War super, obwohl ich da noch nicht so viele Songs kannte! Macht ja immer besonders viel Spaß wenn man ordentlich mitsingen kann! 😀
Und im Oktober kommt dann die „Lords of Fyre-Tour“. Das wir sicher ein Mega-Event! Bei beiden Bands geht das Publikum so richtig ab!
Bist du auch dabei?

Fledermaus
Fledermaus
1 Jahr zuvor
Reply to  dirtsa

Ja da wollte ich mit meinem Bruder auch hin.
Ich höre Chris auch sehr gerne, obwohl ich lieber deutsche Texte höre.
Chris hat eine unglaublich tolle Stimme.
Ich habe mich 2 Jahre gewehrt, auf ein Feuerschwanz Konzert zugehen, kein Witz 🤣 habe dann nachgegeben.
Ich war nie so der Mittelalter Fan.
Und jetzt?
Höre ich die Musik gerne…Habe Vikings geschaut, geh auf Mittelalter Märkte und und und 😅
Bis zum nächsten Event kannst du alle Songs von Feuerschwanz mit trällern 😄
Ich habe mir alles vor dem Konzert angehört.
Je öfter ich diese Lieder gehört habe, desto geiler fand ich die Band!

Fledermaus
Fledermaus
1 Jahr zuvor
Reply to  dirtsa

Knightclub wird wohl der neue Song von Feuerschwanz

dirtsa
dirtsa
1 Jahr zuvor
Reply to  Fledermaus

Ja, ich habe auch schon die Tiktok Filmchen gesehen! Zusammen mit dem Easteregg aus „Feuerschwanz – Chefsache ESC 2025 Homestory Making Of“ auf youtube und allem was dort zu sehen ist incl. Pferd würde ich mal sagen, dass das ziemlich sicher ist!Ob der Songtitel „Knightclub“ heißt können wir nur vermuten, aber der Snippet gefällt mir schonmal!
Ben hat ja im Interview gesagt, dass fast alles deutsch ist, dann wird wohl nur der Refrain oder Teile davon in Englisch sein!

Fledermaus
Fledermaus
1 Jahr zuvor
Reply to  dirtsa
elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  Fledermaus

Bitte nicht.

Rike
Rike
1 Jahr zuvor
Reply to  Dudelboy

Oh Göttchen, leider so gar nicht meins😬🫣

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Rike

Dito, meine Liebe.

Rike
Rike
1 Jahr zuvor

❤️

Roland
Roland
1 Jahr zuvor
Reply to  Dudelboy

Wow! Das wär ungelogen mein Platz 1 vor Albanien in diesem Jahr!

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Dudelboy

Das Snippet ist leider nur wenig aussagekräftig, aber grundsätzlich hört sich das ganz gut an. Bin gespannt auf den Liveauftritt.

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor
Reply to  Dudelboy

Ich sage mal so,

Feuerschwanz war mir zu nah an LOTL und somit uninteressant für mich aber sollte das der Song sein muss ich sagen, könnte es tatsächlich alle 90’s – Electric Callboy/Käärijä/ Joost- Fans abholen, die auf den Sieg eines Metal/Techno – Hybriden warten. 😄😄😄 Spannend!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Prometheus

Feuerschwanz spielen jetzt nicht unbedingt meine Lieblingsmusik, aber mit „Ausschließeritis“ tun wir uns alle keinen Gefallen. Hatten wir beim NDR schon in der Vergangenheit viel zu oft – die Ergebnisse sind bekannt. Daß ein bestimmter Act aufgrund seiner Bekanntheit ein gewisse Fanbasis hat, kann man kritisieren, das ist aber nunmal legitim.

Es gab ganz triste ESC-Jahre hierzulande, als wir mit vollkommen belanglosen Beiträgen wie „Perfect life“ und „Sister“ abgespeist wurden (hat damals überhaupt jemand angerufen ?), da sind mir polarisierende Acts definitiv lieber und man spricht wieder in der Öffentlichkeit über die Veranstaltung.

Ich bin auf alle Fälle für Genrevielfalt und sehe da keine „Gefahr“.

Meine Patentochter ist allerdings Fan der fränkischen Kollegen und sie wird wohl mitfiebern….

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
Jan
Jan
1 Jahr zuvor

Vor allem hat Raab selbst ja mehrfach vor allem wegen seiner Fanbase mit Guildo oder als Interpret das voting gewonnen. Wäre also sehr unschön wenn man jetzt Feuerschwanz deswegen ausschliesst.

Nanni
Nanni
1 Jahr zuvor
Reply to  Prometheus

Ich stimme dir mit allem zu. Ich hätte es nicht besser formulieren können.
Ich erinnere noch daran, dass wir mit LOTL auch eine erfahrene und professionelle Band hatten, mit großem Support ihrer entsprechenden Fanbase, die auf der europäischen Bühne nicht funktioniert hat. Der ESC ist einfach ein spezielles Pflaster.

Kuestensocke
Kuestensocke
1 Jahr zuvor
Reply to  Prometheus

Deine Punkte kann ich gut nachvollziehen. Allerdings denke ich doch, dass die Zuschauer sehr wohl in der Lage sind für das beste Gesamtpaket abzustimmen und nicht stumpf nach persönlichem Liebling. In 2023 war die Befürchtung dass Ikke Hüftgold zum ESC fährt …..
In diesem Jahr habe ich die Hoffnung, dass wir zwischen mehreren richtig guten Gesamtpaketen wählen können.

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Kuestensocke

Also wenn ich die Wahl hätte zwischen Feuerschwanz und Ikke Hüftgold, ich würde Feuerschwanz vorziehen. Außerdem nur weil man mit einem Popsong schlecht abschneidet, schickt man dann beim nächsten mal lieber Volksmusik? LoTl und Feuerschwanz machen zwar beide Rockmusik, sind aber grundverschieden. Lasst doch die Leute so voten, wie sie wollen, und was der Mehrheit der Zuschauer am meisten gefällt, wird dann nach Basel geschickt. Punkt. Ich würde niemanden im vornhinein ausschließen wollen.

Prometheus
Prometheus
1 Jahr zuvor
Reply to  Kuestensocke

Bei „Unser Star für Liverpool“ gab es ja noch zum Glück das Voting der internationalen Jurys, die alle dem Ikke jeweils nur 1-2 Punkte gegeben haben. Im Televote war der Ikke dafür aber sehr erfolgreich und hatte die zweitmeisten Anrufe. Lord of the Lost hatte die meisten Anrufe. Die waren auch bereits ein etablierter Act, in einem Genre, welches nunmal einfach sehr treue Fans hat.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  Prometheus

Davon abgesehen, dass ich viele Punkte teile: Offenbar meinst du, dass Feuerschwanz sowas wie Favoriten seien, denn sonst wäre es doch völlig überflüssig, über 30 Zeilen nur auf diesen Act zu verwenden. Kommt mir etwas überängstlich vor. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass nicht nur Raab – auch das Publikum – bei einem typischen Feuerschwanz-Auftritt im Finale abwinken würden. Aber wenn sie es wider Erwarten schaffen, ein Brett hinzulegen – hey – dann sollen sie es halt werden.

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor
Reply to  Prometheus

Auch auf die Gefahr, dass ich mich wieder wie eine Schallplatte anhöre 😉:
Dem, bzw. beim ESC spielt es mal so 0,0 eine Rolle wie viele Fans, Follower oder auch welche Weltkarriere man schon hingelegt hat! Da ist JEDER (bis auf die Wiederholungstäter) ein Newcomer! Ergo auch „Feuerschwanz“!
Und ich persönlich bin mal ganz zuversichtlich, dass sich dieser Tatsache auch Herr Raab und der größte Teil der Anrufer, die, falls sie es ins Finale schaffen, bewusst ist. Wenn der ESC-Song gut genug ist, um Raab’s Siegambitionen zu verwirklichen, gehören Feuerschwanz ins Finale, genauso wie alle anderen Acts auch. Jetzt, aufgrund dieser komischen Umfragen, die gerade grassieren, wo natürlich alle Fans für ihre Lieblingacts abstimmen ohne überhaupt den potentiellen Song zu kennen, in Panik zu verfallen und daraus schon irgendwelche Rückschlüsse auf etwaige Wahlergebnisse am Ende zu ziehen, finde ich ziemlich ….ja, schon ziemlich unfair. So wird das nie etwas mit etablierten Künstlern, die sich für den ESC bewerben! Wenn sie am Ende doch wieder ausscheiden sollen, weil sie eventuell, vielleicht, gegebenenfalls zuviele Fans im Gepäck haben könnten!?
Und Feuerschwanz 2025 mit LOTL 2023 zu vergleichen hinkt in meinen Augen auch ein bischen. Damals war die Ausgangsposition für die finale Abstimmung eine ganz andere. Kurz erklärt: Ich denke, wenn Ikke nicht mitgemacht hätte, wären LOTL nicht zum ESC gefahren. Und dieses Mal gibt es so etwas nicht!

Aka Nichts
Aka Nichts
1 Jahr zuvor
Reply to  Prometheus

Ich verstehe deine Sorge voll und ganz. Im Moment überschattet Feuerschwanz noch alles. Auch ich befürchte, dass da viele etwas blind sind. Ich habe aber noch ein paar zusätzliche Punkte, die vielleicht einen anderen Blickwinkel eröffnen. Nicht immer gewinnt der Megastar. Lotl vs. Ikke Hüftgold will ich damit auch gar nicht als Bsp. nehmen, da ich das eher nicht als gutes Beispiel sehe. Ich denke da eher an Albanien und Griechenland dieses Jahr. Da haben die großen Popstars gegen deutlich kleinere Stars verloren. Man hat sich zu sehr verbogen, dass selbst die Fanbase nicht hinter denen war. Die Frage ist natürlich wie das am Samstag aussehen wird.
Was man auch nicht vergessen soll: FFTS sind für Feuerschwanz eine große Konkurrenz, da sie beide im Metal unterwegs sind, wenn auch unterschiedliche Subgenres. Die Metalheads haben alle am Freitag eingeschaltet, während sie FFTS am Samstag nicht gesehen haben, weil unbekannt. Da sind vielleicht manche von ausgegangen, dass Raab nur eine Metalband gecastet hat. Schauen diese jetzt das Halbfinale am kommenden Samstag, kann sich das Blatt bei der Stimmung nochmal wenden und die Votes könnten sich im Finale splitten, sollten beide weiter kommen.
Dazu kommt noch: Das Publikum wird sich beim Finale nochmal ändern, da das Finale in der ARD läuft. Das könnte auch nochmal das Blatt wenden.
Zum Schluss noch: Es werden noch 5 Acts eliminiert am Samstag. Selbst wenn das nicht Feuerschwanz sind, denke ich dass die Fans der eliminierten Acts nicht unbedingt Feurschwanz zum Favoriten haben. Das mag jetzt erst mal nicht viel bringen, aber möglicherweise fokussieren diese Fans sich dann auf einen anderen Act. Ist weit hergeholt, kann aber passieren.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Aka Nichts

Evangelia ist gar nicht der „Megastar“ in Griechenland. Sie wurde nur von der „Slay Queen“-Fraktion extrem gehypt. Bereits kurz vor der Vorentscheidung hat sich das Blatt zugunsten von Klavdia in den Odds gedreht.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Frau Gjata hatte zudem einen schwachen Song und wurde deswegen zurecht nicht gewählt.

Frank B.
Frank B.
1 Jahr zuvor
Reply to  Prometheus

Sehe die Gefahr, dass Feuerschwanz nur durch die Fans gewinnt ehrlicherweise eher gering, auch wenn sie natürlich da ist.

  • Im Finale dürften die Fans unter den ca. 2-3 Mio Zuschauern auch nur einen gewissen Prozentsatz ausmachen. Solange das Publikum also in Richtung eines anderen Songs tendiert, wird das also nicht reichen.
  • Die Leute, die allgemein gerne Rock hören, könnten im Finale mit FFTS, The Great Leslie und Cosby direkt mehrere Optionen haben und die Stimmen aufteilen (auch wenn die Stile natürlich sehr unterschiedlich sind). Ein riesiges Alleinstellungsmerkmal hat FS also eher nicht.
  • In den Vorjahren haben die bekanntesten Acts auch eher selten gewonnen (Max Mutzke, Ikke Hüftgold, Santiano, Unheilig, mit Abstrichen Nico Suave und Avantasia). Ausnahme ist vielleicht 2018, wobei Ivy Quainoo und Voxxclub vorher aber auch nicht unbekannt waren.

Kurzum: Wenn es eng wird, könnten die Fans von Feuerschwanz das Zünglein an der Waage sein. Das muss so aber nicht kommen.

Prometheus
Prometheus
1 Jahr zuvor
Reply to  Frank B.

Ja, das stimmt. Ich denke, ich habe mich von den paar hundert bzw. tausend Votes in diversen Umfragen etwas blenden lassen.

Ich denke auch, dass es 2-3 Mio Zuschauer sein werden. „Unser Lied für Liverpool“ hatte 2023 eine Quote von 1,98 Millionen und insgesamt gab es 538.897 Stimmen. Davon gingen knapp 40 % auf LotL. Der Rock/Metal Bias ist ziemlich groß, auch wenn es 2023 hauptsächlich darum ging, irgendwie Ikke Hüftgold zu verhindern, und da hatte LotL die besten Chancen.

Angenommen, dass es wieder so viele Stimmen geben wird (vielleicht aufgestockt auf höchstens 700.000, je nachdem wie die Quoten sein werden), werden die Feuerschwanz-Fans wohl wirklich nur einen kleinen Teil ausmachen. Aber durchaus einer, der nicht zu unterschätzen ist.

Die Schnittmenge zwischen Leuten, die bei ARD einschalten und sich dazu verleiten lassen, einen Anruf zu tätigen, und Feuerschwanz-Fans, sollte tatsächlich nicht allzu groß sein. Wenn ich jetzt aber wieder über den Geschmack vom ÖRR-Durchschnittszuschauer nachdenke, wird mir Angst und Bange. Vielleicht stimmen die für etwas ab, was den größten Radiosong-Charakter hat oder am meisten „easy on the ear“ ist, z.B. Cage.

Solche Acts kamen aber zum Glück schon gar nicht erst in die von Raab ausgesuchte Top 24.

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Prometheus

Meine Güte, für wen auch immer die ARD-Zuschauer mehrheitlich voten, der wird unser Vertreter für Basel sein. ARD-Zuschauer bist auch du. Du kannst ja gerne für deine Favoriten voten. Und wenn es am Feuerschwanz werden, dann ist das eben so und dann geht die Welt auch nicht unter. Könnte mir vorstellen, das die Band so gar ganz gut abschneidet. Aber warten wir ja erstmal die Songs ab. Vielleicht gefällt dir der Song ja von ihnen. Jetzt vor Feuerschwanz ne Angst schüren, ist überhaupt nicht notwendig. Und auch kontraproduktiv.

dirtsa
dirtsa
1 Jahr zuvor
Reply to  Prometheus

Eins versteh ich nicht:
Hier wird so viel rumgenölt, dass keine etablierten Acts sich trauen und nun traut sich mal einer und es ist auch nicht gut!
Wärst du 2022 auch dafür gewesen Electric Callboy auszuschließen?
OK, die sind noch bekannter, aber Feuerschwanz hat auch seine internationalen Fans. Es gibt etliche Reaction-Videos zu ihren Songs, die meisten in Englisch! Also die Reagierenden verstehen in der Regel kein Wort aber feiern es!
Wenn sie einen tollen Song und super Performance haben, wären wir ja blöd, sie nicht zu schicken!
Aber keine Sorge, es sind auch andere starke Acts dabei, und Leute die es rockig oder metallig mögen haben, wenn sie alle ins Finale kommen, die Wahl zwischen 3 Bands, also werden sich die Anrufe aufteilen!

Jastus
Mitglied
Jastus
1 Jahr zuvor
Reply to  dirtsa

Ich glaube niemand stört sich an einem etablierten Act, der durch seine Fanpower Votingvorteile hat, solange der Song dieses Acts auch ein vielversprechender ESC-Titel ist und es keine deutlich besseren Titel im Vorentscheid gibt.
Problematisch wird es also erst dann, wenn ein Beitrag primär aufgrund der Fanbase des entsprechenden Künstlers gewinnt, obwohl der Song beim ESC chancenlos wäre und/oder es bessere Titel in der Vorentscheidung gibt.

Insofern hinkt der Vergleich mit EC: Denn mit „We got the moves“ hätte definitiv der beste Song in der damaligen Auswahl gewonnen.

Wenn Feuerschwanz am Samstag dementsprechend ein absolutes Brett hinlegt, wird es wohl keinen mehr geben, der sich an deren Fanpower stört. Aktuell ist es aber ja so, dass Feuerschwanz vermutlich nur wegen des Powervotings der Fans so weit oben in den Abstimmungen und Klickzahlen steht, obwohl deren Coversong am Freitag nicht so viele überzeugt hat (oder zumindest weniger als die Songs der anderen Teilnehmenden).

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Jastus

Sorry, leider ist ESC nunmal kein Wunschkonzert und Du kannst dann halt beten, daß Feuerschwanz nicht gewinnen. Sie als „ESC-untauglich“ darzustellen, finde ich ein wenig arrogant.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Zudem: Was war 2006 mit Lordi oder sogar 1979 mit Dschinghis Khan ? Waren beide auch nicht unumstritten und haben bekanntlich hervorragend abgeschnitten. Oder Kroatien 2023 – war immerhin ein Achtungserfolg.

Wenn Raab Feuerschwanz unbedingt vermeiden möchte, warum hat er sie dann letzte Woche ins Finale gelassen ? Das war in der Tat ein „Kacksong“….

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
Daniel13
Daniel13
1 Jahr zuvor
Reply to  Prometheus

Raab wird sie am Samstag safe rausfiltern, da er ja auch sehr gut über die anderen Länder informiert ist. Da dürften ihm die Acts aus Norwegen und Armenien nicht entgangen sein.
Denke mal , dass Feuerschwanz auch für die RTL Quote und das allgemeine Interesse am Vorentscheid in das Halbfinale genommen wurden , aber kurz vor dem Finale dann rausgefiltert werden , während sich From Fall To Spring , The Great Leslie und Cosby für das Finale qualifizieren.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Daniel13

Norwegen ist aber nicht mal in Ansetzen „rockig“ und das Ritteroutfit nur Beiwerk.

Clautschi
Clautschi
1 Jahr zuvor
Reply to  Prometheus

Mir fehlt bei der langen Kritik komplett das Verständnis dafür, dass es da auch ganz andere Meinungen gibt. Für mich wurde es längst Zeit so einen Act in die Vorauswahl zu nehmen. Zum Glück kann das jeder selbst bestimmen für sich. Aber Zensur von Genres sie schon lange kein Thema mehr beim ESC sein. Kein Wunder, dass wir so schlecht abschneiden. Der bunte Mix war super. Bei mir war Feuerschwanz in den Top 3 und wäre auch ein Kandidat für den ich bei anderen Ländern anrufen würde. Die Unterstellung, es wäre jetzt schon ein Ungleichgewicht, finde ich ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Und wenn die letzten Jahre eines gezeigt haben, dann das es endlich was Neues braucht. Sowas bleibt im Gedächtnis und rüttelt mehr auf als der Einheitsbrei der so oft auftritt.

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Clautschi

Rockmusik ist zwar nicht mehr neu beim ESC, aber ich weiß was du meinst. Was mir noch gefehlt hat, war ein Künstler der Schlager singt und halt Rap. Da wäre jedes Genre in Deutschland dabei gewesen, ansonsten fand ich das schon sehr gut, was Raab und sein Team da ausgewählt hat.

dirtsa
dirtsa
1 Jahr zuvor
Reply to  jo2602

Rap ist ja bei From Fall to Spring dabei!
😉

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Clautschi

Wenn es so weitergeht mit dem negativen Framing, werde ich sogar für Feuerschwanz anrufen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Prometheus

Was für ein Blödsinniger Text. Sollen sich ‚Feuerschwanz bei dir etwa dafür entschuldigen das sie erfolgreich waren? Seit Jahren wird danach gelechzt das erfolgreiche Acts in Deutschland bei der deutschen VE mitmachen, jetzt ist es der Fall mit Feuerschwanz. Jetzt wird das denen als Nachteil ausgelegt. Also wirklich, manchmal zweifle ich schon an den Verstand von manchen ESC-Fans.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  jo2602

Ich auch…..

Jan
Jan
1 Jahr zuvor
Reply to  Prometheus

Sehr demokratisch wenn man sie rausfiltert weil sie eine sehr gute Siegchance haben. Die sind nunmal live extrem überzeugend und haben ihre Fanbase aus guten Gründen. Ich kannte sie vorher nicht und war von ihrem Auftritt begeistert auch wenn mir das Genre sonst gar nichts sagt.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Jan

Ich habe die Band durch meine Patentochter kennengelernt (wir sind übrigens beide auch aus Franken….)

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Prometheus

Von Feuerschwanz geht gar keine Gefahr aus. Sollten Feuerschwanz ins Finale kommen und dort die meisten Stimmen im Televoting erhalten, dann haben sie es verdient nach Basel zu fahren. Punkt. Auch die Fanbase haben sich Feuerschwanz hart erarbeitet, ihnen das als Nachteil auszulegen finde ich nicht in Ordnung. Was dann in Basel passiert, wird man sehen. Aber sie mindestens genausogut wie die Olle aus Finnland die „Ich Komme“ gröhlt.

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  jo2602

Um es klar zu sagen: Ich bin nicht auf Feuerschwanz fixiert, aber diese Verteufelung eines Acts geht gar nicht.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  jo2602

Danke ! Finnland wird hier teilweise noch als hohe Kunst gefeiert. Ich fasse es echt nicht…

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  jo2602

Ich glaube das Hauptproblem ist nicht Feuerschwanz an sich sondern das Prinzip, dass ein Act mit großer Fanbase nicht wegen des besten Gesamtpakets gewinnt sondern wegen der Fanbase. Beim Tiktok-Voting hat sich Ikke gegen FFTS klar durchgesetzt wegen der großen Fanbase und nicht weil er das beste Gesamtpaket hatte.
Wenn also im Finale ein anderes Gesamtpaket vermeintlich besser ist (vielleicht sogar ein potentieller ESC-Gewinner) und sich nicht durchsetzt dann haben wir halt Pech gehabt und wieder ne Chance vertan (für den Fall, dass dann Feuerschwanz beim ESC nicht so toll abschneiden wird).

Aber das Problem ist ja wie gesagt nicht neu und offensichtlich muss man dann damit leben.

Last edited 1 Jahr zuvor by Thomas K
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas K

So ist es ! Denn dann gäbe es künftig wieder für viele Acts ein „Ausschlußkriterium“ und damit sind wir nicht gut gefahren. Mal sehen, wie sich diesbezüglich der SWR anstellen wird…. Der NDR hat bekanntlich mit dieser Taktik bereits nicht wenige Künstler vergrault.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
CornflakeGirlHH
CornflakeGirlHH
1 Jahr zuvor

Abor & Tynna sind meine Favoriten, am besten mit „Parallele Linien“. Ich würde vermuten, dass kann von den Jurys und dem Publikum viele Punkte bekommen.
Wenn sie das mit der Stimme und Ausstrahlung von Tynna und Abor mit Cello gut hinkriegen, könnte das international gut laufen.

Bei FFTS hätte ich ein wenig Sorge, dass die Jury-Punkte ausbleiben wie auch schon bei LOTL, obwohl Chris Harms stimmlich auch schon sehr gut ist. Zumindest waren FFTS in der Show sehr sympatisch.

Mein Mann als Heavy Metal-Fan hat mir einen mitleidigen Blick zugeworfen, als er das Lied gehört hat. Scheint also beim Genre-Publikum auch nicht unbedingt zu funktionieren. Vielleicht funktioniert es ja bei Linkin Park Fans? In die Richtung geht es ja.

tinytina
tinytina
1 Jahr zuvor

Wenn dein Mann HEAVY Metal hört, kein Wunder.
FFTS machen Nu Metal.
Da liegen Welten dazwischen.
Zumal für einen, der sich dafür interessiert und es wirklich hört.

Metal hat soviel Spielarten. Das ist für „Außenstehende“ oft nicht verständlich. Ist aber so.

CornflakeGirlHH
CornflakeGirlHH
1 Jahr zuvor
Reply to  tinytina

Ich weiß, ich höre es ja jeden Tag mit. Es war nur sehr vereinfacht formuliert. Er hört auch Nu Metal etc., aber eben nicht FFTS

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor

Tynna wurde auf Insta nach ihrem Lieblingssong auf dem Album gefragt und sie meinte Winnetou, somit bin ich mir sicher, dass das der Song wird.

Finde Babylon und Baller aber auch super gut.

CornflakeGirlHH
CornflakeGirlHH
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFAN12

Interessant, schauen wir mal… das wäre keiner meiner Favoriten.

Nullpointer
Nullpointer
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFAN12

…tut mir leid aber mit Winnetou würde der schlechteste Song gewählt werden. Ich hab mir die Songs mal angehört und es leider so dass nicht einer wirklich fesselt oder zu 100 Prozent passt. Bei Winnetou habe ich sogar weitergezippt….
Wenn dann nur Babylon, aber wie gesagt, auch hier mit Vorbehalt

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Habe für Abor & Tynna + Cage+LYZA gestimmt.
Da kann was richtig gutes rauskommen.
Leonora mag ich wegen ihrer Ausstrahlung,aber da
müsste ein richrig starker Song kommen.

Bei FFTS und Feuerschwanz habe doch ich recht heftige
Bauchschmerzen.
Bei beiden kann ich mir kein gutes Ergebnis vorstellen.
Im Juryvote sowieso nicht,und auch nicht im Televote.
Da wäre doch doe ganze Mühe umsonst gewesen,
die man sich gemactht hat.

Last edited 1 Jahr zuvor by elkracho
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Das kommt selten vor, aber wir haben tatsächlich die gleichen Favoriten.

Apropos: Seitdem ich Armenien kenne, geht es mit Malta bei mir nach oben.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Das ist sehr erfreulich.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Von einem Favoriten ist es aber weit entfernt, es läuft eher unter „erträglich“ (zumindest in der Audioversion)

tinytina
tinytina
1 Jahr zuvor

Der LYZA Hype Train ist irgendwie ohne mich losgefahren.
Ich sehe da rein gar nichts und ihre Interpretation von Voila hat mir nichts gegeben.

Feuerschwanz finde ich ganz schrecklich. Ich höre Metal, allerdings sehr nischig und mit sowas wie Feuerschwanz kann man mich jagen. Das ist Wacken-Spaß-Metal allerübelster Sorte.
Ich verstehe auch nicht, warum die immer mit Lotl verglichen werden. Das! Ist! Nicht! Die! Gleiche! Musik!

Tja, und das Voting? Wie sinnvoll ist das zu einem Zeitpunkt, an dem wir die Songs noch nicht mal kennen? Mal ein paar Gedanken:

  • Abor & Tynna gefielen mir mit Cello und Skyfall, aber ihre eigentliche Musik geht doch in eine völlig andere Richtig.
  • Cage war toll! Ausstrahlung, Stimme, Coversongwahl! Aber wenn ihr ESC-Hit blöd ist, warum sollte ich dann für sie anrufen? Nur weil sie mir sympathisch ist?
  • Benjamin gibt mir eigentlich nichts. Bin weder Fan der 60er noch der 70er und sein Style spricht mich auch nicht an, wenn er aber nun einen fetzigen passenden Song hat?
  • Bei Cosby scheint es ja I’m still here zu werden, was mich wirklich sehr enttäuschen würde. Ich hatte eher mit einem flotten Song gerechnet.

Am ehesten sehe ich bei FFTS was auf mich zukommt und kann das somit bewerten. Prinzipiell geht das schon In Ordnung, aber irgendwie fehlt mir bei denen das Eigenständige. Ich höre da leider wirklich einfach nur Linkin Park. Nichts gegen Vorbilder, aber irgendwas eigenes würde ich doch gern heraus hören wollen. Live sind sie allerdings überzeugend, das ist ja auch etwas.

Fazit: Eigentlich fühle mich immer noch so informiert wie vor vier Tagen. Ja gut, ich habe jetzt alle ein Mal singen hören und die Nieten wurden aussortiert. Aber was genau sagt mir das über ihr ESC-Potenzial?

musikmucke
musikmucke
1 Jahr zuvor

CAGE!! Ohne Zweifel—– die weibliche Max Mutzke! Damit heben wir uns deutlich von anderen Mitbewerbern ab und sind kein Mainstream sondern werden dem „Komponistenwettbewerb“ mit Anspruch wieder gerecht. Feuerschwanz und FFTS bitte auf keinen Wahl – das wäre das k.o. für Deutschland.

Didi
Didi
1 Jahr zuvor
Reply to  musikmucke

Mit ganz viel Anspruch auf dem letzten Platz landen, das können wir wirklich 😅

musikmucke
musikmucke
1 Jahr zuvor
Reply to  Didi

so ein Kommentar kann man nicht ernst nehmen– ‚Didi kennt sich zumindest in keinster Weise mit Musik aus

Luigi
Luigi
1 Jahr zuvor

Meine Favoriten sind From Fall To Spring, Feuerschwanz und Moss Kena.

dirtsa
dirtsa
1 Jahr zuvor
Reply to  Luigi

Ha, fast meins!
Immerhin 2 von 3:
Feuerschwanz, From Fall to Spring, Abor und Thynna!
Aber warten wir das Halbfinale ab, wenn wir endlich die ESC-Songs serviert bekommen!
Kann sich also alles noch ändern! 😉

Moss Kena hat gut performt, keine Frage, aber irgendwie braucht es einen wirklich guten ungewöhnlichen Song, wo es sich nicht nach typischen Pop anhört, dann wäre ich im Boot!

Viele glauben hier ja, dass wir mit den Metal-Bands keinen Blumentopf gewinnen würden!
Glaube ich nicht! Bisher ist noch nichts metalliges im ESC-Rennen! Sollte das so bleiben stehen die Chancen gut.
Vielleicht würden unsere Bands so einen Hype auslösen wie Maneskin oder Blind Channel, wenn sie wirklich gute Songs ausgewählt haben und sie mit einer guten Show auf die Bühne bringen.
Das Potential dazu sehe ich bei beiden!
Klar, Feuerschwanz haben einen „Kack-Song“ als Cover gewählt. Mit dem Song würde ich sie auch nicht schicken wollen, aber sie haben deutlich bessere eigene Songs! Und FFTS haben ihren eigenen Song super performt!

Abor und Thyannas Performance am Freitag hat mir auch sehr gut gefallen. Besonders auch das Cello! Und Thyanna hat in meinen Augen eine tolle Ausstrahlung und Stimmfarbe.
Wenn sie genauso gut am Samstag dabei sind, wären sie auf alle Fälle auch Kandidaten, die für mich im Rennen sind!

Nanni
Nanni
1 Jahr zuvor

Ich bin unglaublich gespannt auf Samstag. Abgestimmt habe ich für Abor&Tynna, The Great Leslie und Lyza. Allerdings ist noch alles drin, solange wir die Songs nicht kennen. Vielleicht habe ich nächste Woche ganz andere Favoriten. Ich hoffe sehr auf Abor&Tynna mit Babylon, das könnte richtig was werden.

Was mir allerdings etwas Unbehagen bereitet, ist die Vorherrschaft von Feuerschwanz in allen Umfragen und im Bezug auf die Reichweite der Videos auf TikTok und YouTube. Da sind sie nämlich mit Abstand vorne. Versteht mich nicht falsch. Ich fand den Auftritt richtig gut. Man merkt einfach, dass das professionelle Musiker mit Bühnenerfahrung sind. Allerdings glaube ich nicht, dass diese Art von Musik für Deutschland beim ESC funktioniert. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich rechne mit einer ähnlichen Geschichte wie bei LOTL. (Damals habe ich es übrigens nicht kommen sehen.) Wenn Feuerschwanz das Finale erreichen, kann ich mir nicht vorstellen, dass einer der kleineren, wesentlich unbekannteren Acts an einer so starken Fanbase vorbeikommen kann. Wenn sie es nicht erreichen, wird sich diese Fanbase auf From Fall to Spring konzentrieren. Eine von beiden Bands wird vermutlich das Rennen machen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Raab am Samstag beide Hardrockbands rauswirft.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Nanni

Steht denn schon fest, daß sie „Babylon“ singen werden ?

Nanni
Nanni
1 Jahr zuvor

Nein, das ist nur Wunschträumen von mir. 😀

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Nanni

„Winnetou“ wäre auch eine hervorragende Wahl. Da ist sogar ein Teil in einer anderen Sprache, ich vermute Ungarisch.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71
Daniel B.
Daniel B.
1 Jahr zuvor

Finde es beeindruckend, wie so viele eine künstlerbezogene Meinung in Hinblick auf den ESC haben können. Für mich persönlich ist es bisher eher wie jede x-beliege schon 1000 mal durchgekaute Casting Gesangsshow. Für mich kann im entferntesten noch nicht klar sein, wer bzw eher ja welcher Song das Potential hat, eine gute, wenn nicht die Beste Position beim ESC zu ergattern. Du kannst mit einem herausragend performenden Künstler genau so gut letzter werden, wenn der Song nicht stimmt. Ab kommenden Samstagabend kann ja jeder eine Meinung zu einem Favoriten haben, aber ich finde dieses, sich jetzt schon auf einen Künstler ein bisschen mehr zu fokussieren, eher kontraproduktiv in einem Wettbewerb, wo es zum größten Teil um den Song an sich geht.

xCCx
xCCx
1 Jahr zuvor
Reply to  Daniel B.

Es geht darum, dass du dich später besser mit den Künstler:innen identifizieren kannst.

ESChris
ESChris
1 Jahr zuvor

Ich bin mit der Auswahl bisher sehr zufrieden und bin da positiv überrascht. Da muss ich Raab auch mal loben. Immer meckern ist auch zu einfach.

Meine Top 3 sind: FFTS, The Great Leslie und Lyza.

Lyza hat eine tolle Stimme und wirkt irgendwie moderner als Cage (die auch super singt). Allerdings müsste Lyza eben noch viel lernen, was Bühnenpräsenz angeht. Sie stand halt einfach nur so rum.

Da ist Cage professioneller, schon weiter. Wenn sie aber so nen Song wie Max Mutzke letztes Jahr singt, ist das beim ESC maximal Jury-Futter.

Moss Kena singt auch toll, ist mir aber zu „glatt“. Da fehlt mir Wärme.

Feuerschwanz könnte ein wenig zu klamaukig werden, kein Juryfutter, aber ich lasse mich von einem guten Song gerne überzeugen.

Abor und Tynna finde ich vom Sound reizvoll. Beim Cover war es mir aber zu viel Tynna und zu wenig Abor. Es wäre keinem ausgefallen, wenn er und sein Instrument in dem Song fehlen würden. Das müsste präsenter werden im HF.

Leonora hat so Levina-Vibes und auch sonst sind noch ein paar dabei, die einfach nur „nett“ sind.

Wenn die Teilnehmer ins Finale einziehen, die aktuell auch hier nach unserem Voting vorne sind, wäre ich schon sehr zufrieden.

Oronil
Oronil
1 Jahr zuvor
Reply to  ESChris

Abor ist vor allem der Produzent von Abor & Tynna und nur deswegen mit auf der Bühne, damit er dabei ist. Gebraucht wird er da nicht. Rein taktisch fänd ichs auch cleverer da nur mit Tynna reinzugehen, aber das wird wohl nicht mehr gändert.

Fledermaus
Fledermaus
1 Jahr zuvor

Ich bin noch nicht lange, aber dafür mittlerweile einer großer Fan von Feuerschwanz! Ich finde es wirklich einfach genial, das sie es bisher soweit geschafft haben. Das Konzert im Dezember und die ganze Show waren der Wahnsinn. Ich finde es schade, daß viele meinen der Act passt nicht rein. Ist doch endlich mal was anderes als dieses Standart Katzengejaule, sorry dafür. Aber die typischen Radio Songs sind doch langweilig. Jungs, ich hoffe ihr rockt das und gewinnt noch viele neue Fans dazu, wie mich vor kurzer Zeit. Ihr habt mich voll und ganz vom „Mittelalter Rock“ überzeugt und ich feier eure lustigen Texte total!

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Bei der Nennung von Favoriten aus der Vorrunde auf Castingbasis müsste man ja eigentlich die bisherigen Songs & Genre aussen vor lassen. Also würde man nach Stimme & Ausstrahlung voten.

Im Gegensatz dazu haben Raab & Consorten das aber auch mit dem Hintergedanken ESC-Song/Genre getan. Also kann mein Urteil nach den Songs völlig anders aussehen – aber OK. Bei mir schlägt Bühnenpräsenz & Wiedererkennungswert die pure Stimmgewalt.

  • The Great Leslie
  • Moss Kena
  • Jonathan Henrich
  • Lyza
  • FFTS

Bei dem Auftritt von Cosby hat mir leider Vieles gefehlt. Feuerschwanz? Mal sehen, aber habe bei denen das sneaky feeling von kennste einen, kennste alle Auftritte. Cage hat eine charaktervolle Stimme, aber kann mir dazu bisher nur Songs vorstellen, die mich überhaupt nicht ansprechen würden.

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Feuerschwanz haben sich mit der blöden Songauswahl in der Vorrunde gar keinen Gefallen getan. Aber ich hoffe ihr Song ist ein richtiges Brett.

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor

Gar nicht so einfach, hier eine Top 3 zu finden: The Great Leslie, Abor & Tynna und Moss Kena (in dieser Reihenfolge). Danach dann wegen Genreliebhaberei Feuerschwanz und FFTS.

Pia
Pia
1 Jahr zuvor

Abor & Tynna, ganz klar 🙂

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

FFTS und Feuerschwanz, da gibts ganz viele happy Kommentare. Ich bin da def bei FFTS. Und dann kommt ja noch die Wild Card für Gracia ft. Flori.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Gracia geht mir gerade sowas von am A……. vorbei.

Ich muss es immer noch verdauen, dass Giorgia nicht das Festival di Sanremo gewonnen hat, obwohl ich das Sieger-Canzone von Olly auch klasse finde. 😀

Rohwi
Rohwi
1 Jahr zuvor

Ohne die Songs zu kennen ist ein ESC Tauglichkeitsranking derzeit für mich nicht sinnvoll machbar.
Bei 12 der Acts sehe ich gesanglich Potential, nach der Samstagsshow kann ich wahrscheinlich genaueres sagen

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor

Jetzt haben die Feuerschwanz Fans das Voting hier gekapert. Wünsche mir so langsam, dass die Band am Samstag aussortiert wird 😀

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor

Ich bin auch gespannt wer der Gastjuror im Halbfinale sein wird. Vielleicht Lena?

mr_bluegreen
mr_bluegreen
1 Jahr zuvor
Reply to  jo2602

Ich denke Lena oder Conchita

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  mr_bluegreen

Isaak?

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor
Reply to  jo2602

Lena hat sich aus privaten Gründen erstmal aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und wird nirgendwo auftreten. Und der ESC ist nicht mehr ihr Thema.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  funtasticc

Das ist auch vollkommen in Ordnung.

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor

Ich muss hier nochmal einen Aspekt in die Diskussion werfen, den ich bisher noch nirgendwo aufgeführt gesehen habe. Ich hoffe, ich kriege ihn einigermaßen verständlich formuliert, und bin gespannt auf Eure Meinung.

Ich halte ein Tauglichkeitsranking auch ohne die Songs sehr wohl für sinnvoll. Es geht ja letztlich um das Gesamtpaket, und da spielt nicht nur der Song eine Rolle, sondern auch Stimme, Persönlichkeit, Ausstrahlung, Inszenierung und so weiter und so weiter. Um beim ESC nach vorn zu kommen, muss man, um Thomas Mohr zu zitieren, in irgendeinem Bereich davon exzellent sein (gern auch in mehreren). Im letzten Jahr haben wir gesehen, dass man mit einer exzellenten Stimme auch einen vielleicht nicht ganz so starken Song auf die linke Seite hieven kann.

Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, lag bei den Beiträgen, in die Stefan Raab involviert war, die Exzellenz eigentlich nie im Song. Die Songs waren alle gut, keine Frage, aber geadelt wurden sie durch andere Dinge – Bühnenshow (1998 und 2000), Stimme (2004), Persönlichkeit, Ausstrahlung, Bühnenpräsenz, halt „das gewisse Etwas (2010 und mit Abstrichen auch 2012). Am ehesten hatten wir meiner Meinung nach die Song-Exzellenz noch 2011, aber der Song war einfach zu außergewöhnlich für den Wettbewerb. Dennoch ist der Song von denen, die Stefan Raab zu verantworten haben, m.E. mit Abstand der beste – und hat in einem schwachen Jahr die schlechteste Raab-Platzierung eingebracht (immer noch Top Ten, aber trotzdem).

Deshalb erwarte ich mir von den Songs am nächsten Samstag auch nicht unbedingst ein Wunder – den Flash, der notwendig ist, um einen Gewinner zu finden, sollten wir schon letzten Freitag und Samstag gehabt haben.

Wie seht Ihr das? Hattet Ihr diesen Flash bei irgendwem? Wenn ja bei wem?

Last edited 1 Jahr zuvor by Tamara
Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Aus meiner Sicht: Nein. Der Punkt, dass Raabs Songs keine Exzellenz hatten, führt mMn völlig auf den falschen Weg. Die Songs von Roman Lob, Lena II. hatten diese. Alle anderen Songs waren als extrem polarisierend ausgewählt oder im Fall von Lena I. entsprechend „anders“ & typgerecht produziert worden, was überhaupt erst ihre Signature ausmachte. Raab hatte das in Chefsache auch durchblicken lassen, bei der Change von Raabs Teilnahme auf Max Mutzke. Eigentlich hat Raab mit Erwähnung des Punktes seinem Castingansatz selbst ein wenig widersprochen.

Singen können viele – meistens in ihrer Comfortzone! Diesen „Flash“ kann es nur im Gesamtpaket geben. Jedenfalls gilt das für mich. Ich hätte z.B. Blanche (BEL, 2017) ohne den Song nicht gecastet. Ohne Song nur ein übersehbares zerbrechliches junges Wesen – mit Song verloren in einer Großstadt, wirkte das groß!

Ich habe oben ja explizit mit Schwerpunkt Bühnenpräsenz und Gesang gewertet, aber WEN ich bei Chefsache supporte, hängt ganz klar an der Kombination aus allem. FFTS z.B. kann NUR mit einem präzise abgestimmten, extrem guten Song beim ESC klappen, weil die Gruppe homogen besetzt ist und relativ gering mit Charisma punktet. Ist bei The Great Leslie oder Moss mMn anders, da käme eine Bandbreite an Songs infrage.

Last edited 1 Jahr zuvor by Jorge
floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor
Reply to  Jorge

Von Exzellenz würde ich bei „Standing Still“ jetzt aber nicht unbedingt sprechen.
Das ist an sich ein guter Radio-Song, besser als unsere Beiträge von 2015-17, aber nichts Besonderes.
Der Erfolg in Baku hängt mMn da neben dem Faktor Roman und dem insgesamt schwächeren Jahrgang eher damit zusammen, dass damals genau die richtige Zeit für diese Art „ehrlicher“ Band-Performance war – nach den überladenen Trash-Auftritten der Nuller-Jahre und den v. a. auf dem Zusammenspiel von Licht und Kameraarbeit aufbauenden Stagings der fortgeschrittenen Zehner-Jahre.

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Für mich hat der Song Zitate jenseits der Popmusik verwendet, kann jeder natürlich anders sehen. Ich finde z.B. die ESC-Jahrgangsbewertungen immer etwas problematisch. Aber selbst wenn dem nicht so wäre, würde das die Argumentationsschiene nicht aufheben. Chefsache wird für mich erst durch die Zugabe der Songs wirklich wichtig, hinterher kann ich mich dann beschweren, dass charismatisches Talent X mit dem falschen Song ausgeschieden ist, bzw. das interne Nominierungskomitee auf dem falschen Dampfer war. 😉

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

So ähnliche Gedanken hatte ich auch schon.
Was mich angeht, war bei diesen 24 keine „neue Lena“ dabei. Ein unbestimmtes „Oh, da ist irgendwas“-Gefühl hatte ich bei Moss Kena und Lyza – allerdings hatte ich bei beiden im Vorfeld schon gewisse Erwartungen, die dann auch erfüllt bzw. übertroffen wurden (bei Cloudy June hatte ich die auch, sie konne ihnen allerdings dann nicht so ganz gerecht werden); ich war also nicht ganz unvoreingenommen.

Last edited 1 Jahr zuvor by floppy1992
Lihaenschen
Lihaenschen
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Mein Flash war ganz klar Moss Kena… von der Präsenz und Ausstrahlung hat der mich völlig gecatched.

Ich bin sehr auf die Songs gespannt.

Insgesamt mag ich TGL, Jonathan, Lyza, FFTS, A&T ganz gerne. Auf jeden Fall ne coole Auswahl dieses Jahr.

Gordon
Gordon
1 Jahr zuvor

Ich glaube durch Lord of the Lost sollten wir lernen, dass uns acts wie vor allem Feuerschwanz definitiv nicht weit bringen. Bei From Fall To Spring bin ich mir nicht sicher, da könnte es sein, dass wir entweder sehr gut (Top 10) oder sehr schlecht (Last 5) abräumen, ein Mittelding gibt es glaub ich nicht.

Roland
Roland
1 Jahr zuvor
Reply to  Gordon

Vor allem sollten wir aber lernen, dass unterschiedliche Songs unterschiedliche Songs sind.

Meine Güte, Feuerschwanz treten nicht mit ‚Blood and Glitter‘ an.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

moin!
ist das hier das fantreffen der beiden f-acts? 😺
ist ja richtig party hier und die abstimmung läuft bombig für die f-teams.
ich habe in der vorrunde ein unausgegörenes konzept begutachten können,wo entweder ein coversong oder ein älterer eigener song zum besten gegeben werden konnte – tja,entweder verpflichte alle acts ohne ausnahme zu covern oder aber alle eben älteres eigenes material auf die bühne zu stellen aber nicht diesen kruden misch-masch.
daher enthalte ich mich. 😎

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

görenmodus an! 🤓

Jacqob'99 🎗 Senza Pietà 💪
Jacqob'99 🎗 Senza Pietà 💪
1 Jahr zuvor

Auf Grundlage der bisherigen Eindrücke:

1 Punkt an Abor and Tynna
2 Punkte an Lyza
3 Punkte an Benjamin Braatz
4 Punkte an Feuerschwanz
5 Punkte an Cosby
6 Punkte an From Fall To Spring
7 Punkte an Moss Kena
8 Punkte an Julika 🥉
10 Punkte an Cage 🥈
12 Punkte an Cloudy June 🥇🏆

Bin vom Gesamtniveau alles andere als begeistert, aber letztlich würde ja ein
einziger Top-Beitrag für die internationale Bühne ausreichen – und der könnte
durchaus dabei sein … Habe dieses Vorentscheidungsformat von Anfang an
unter der Prämisse „Alles oder nichts!“ gesehen.

loki
loki
1 Jahr zuvor

LYZA hat die besten Chancen Deutschland beim ESC in eine Top 5 Platzierung zu bringen.
Es war ihr erster Auftritt und sie performt Voila so, als hätte sie nie was anderes gemacht, ich bin sehr gespannt auf ihren potentiellen ESC Song, sollte da was solides rumkommen, muss sie einfach gewählt werden.
Sie besitzt dieses gewisse Etwas, eine aussergewöhnliche Star Aura und erinnert sehr an Lena.

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  loki

Naja.Darüber lässt sich wahrlich streiten.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  loki

Wir haben mittlerweile 2025 und nicht mehr 2010. Und Lyza ist nicht Lena. Wir warten mal, bis wir ihren Auftritt sehen.

Laraaloft
Laraaloft
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Also von der Storry kriegt man da schon ähnliche Vibes. Jung, Bühnendebut, Stefans Favoritin und die 4 Bustaben im Name passen auch schonmal xD
Lyzas Stimme ist dann doch etwas kräftiger und reifer, Lena kam eher mit der Sanftigkeit.
Ich würde mich freuen wenn uns endlich mal wieder eine Frau vertritt.

dirtsa
dirtsa
1 Jahr zuvor
Reply to  Laraaloft

Stefans Favoritin?
Hab ich was verpasst?
Also wenn dann ist das völlig an mir vorbei gegangen!
Lena war ne ganz andere Hausnummer! Sie war einfach anders! Ihre Art zu singen, ihre Songauswahl, wie sie sich bewegt hat, das plötzliche Lächeln, das da war! Ihre irgendwie verdrehte völlig konventionsbefreite Art!

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  dirtsa

Also ich habe auch noch nichts davon gehört, dass sie Stefans Favoritin ist. Und selbst wenn — im Finale ist Televoting! 😉

eurohawk
eurohawk
1 Jahr zuvor
Reply to  loki

LOL 😝

EUhawk
EUhawk
1 Jahr zuvor
Reply to  loki

Sehe ich sehr ähnlich, mal abzuwarten wie sie am Samstag performt.

ToomiTuuna
ToomiTuuna
1 Jahr zuvor
Reply to  loki

1. das mit Lena ist 15 Jahre her.
2. Ich war kein Lena Fan, aber sie war authentisch und „frisch“.
Lyza ist eine influencerin, wie es sie massenhaft gibt. Sie hat eine gute Stimme, aber das ist nicht ausschlaggebend für einen Erfolg beim ESC.
Sie ist norm-schön , wirkt aber auf der Bühne sehr langweilig. Wollen wir so jemanden schicken? Ich sag nur Ann-Sophie, Lavinia und ja auch die Sisters.

Rheez
Rheez
1 Jahr zuvor

Für mich aktuell ohne die ESC-Songs zu kennen From Fall to Spring und Moss Kena.
Mit dem jeweils richtigen Song könnte ich mir aber eigentlich auch alle anderen mehr oder weniger vorstellen.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Auch wenn ich momentan FFTS favorisiere, lege ich mich momentan noch nicht fest, sollten Moss, TGL, Feuerschwanz, Lyza oder wer auch immer ein tolles Gesamtpaket haben, kann ich auch damit t leben. Bin auf jeden all auf Samstag extrem gespannt, da momentan noch alles offen ist.

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor

Noch ein Wunsch von mir: Ich hoffe das jeder der 14 Acts sehr gut auf sich aufpasst. Es wäre fatal wenn jemand von euch krank wird und nicht auftreten kann im Halb oder Finale. Also achtet auf euch. Gerad bei der Grippewelle die rumgeht.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Mal sehen, ob und wann ich abstimme. Das ist das erste Jahr bei mir wo mir der deutsche Vorentscheid mittlerweile total egal ist.

Oronil
Oronil
1 Jahr zuvor

Meine Top 3 der Vorrunde:

  1. The Great Leslie
  2. Moss Kena
  3. From Fall to Spring

Stand jetzt beim Wunsch für den ESC:

  1. Abor & Tynna
  2. Moss Kena
  3. From Fall to Spring

Grundsätzlich bin ich eher in der rockigeren Richtung unterwegs. Feuerschwanz fand ich ok, sehe ich aber eher chancenlos beim ESC.
Für The Great Leslie prognostiziere ich, dass sie ihren best-possible-Auftritt schon hatten und mit ihrer Coldplay Neuinterpretation ihr Maximum rausgeholt hatten.

Lyza & Julika müssen mMn noch mehr zeigen als „The next Lena Story“, wobei Raab ja gerade gerne frühere Geschichten aufwärmt.

Cage braucht ein Song, wo sie stimmlich explodieren kann, da bin ich gespannt.
Cosby fand ich sehr nett, kann ich mir gut anhören, an einen knaller Song glaube ich nicht.

Bei Jonathan Hendrich müsste schon einiges drauflegen, aber halte ich für denkbar. Ähnlich Cloudy June.

Bei Benjamin Braatz, JALN und Leonora sehe Stand jetzt eher weniger Potential bzw. es trifft nicht meinen Geschmack.

Roland
Roland
1 Jahr zuvor

Meine Bewertungen (alphabetisch):

Abor & Tynna: Sehr interessanter Act. Könnten uns bei guter Inszenierung weit bringen. Ich wär auf jeden Fall froh.

Benjamin Braatz: Ich glaube, die Jury und viele Zuschauer überschätzen seine Popularität. Alle halten ihn für einen objektiv sehr guten Musiker, aber wirklich mögen tun ihn vermutlich genauso wenige wie „EAEA“ aus Spanien.

Cage: Gute Sängerin, aber das war Ann Sophie auch. Hier muss ein Knaller-Song her, kein belangloses einschläferndes souliges Jazz-Gedudel.

Cloudy June: Ihr angeteaserter Song ist GROẞARTIG. Wenn sie den live singen kann, ist das ein Top10-Kandidat. Catchy, danceable, polarizing, memorable.

Cosby: Auch deren neuer Song ist GROẞARTIG. Wenn die Sängerin den live gut hinbekommt, auch die hohe Note zum Schluss, dann könnte das Top5 werden.

Feuerschwanz: Falls es Knightclub wird, bin ich guter Dinge. Schnellerer Song, tanzbar, eingängige Melodie, interessante Instrumentation. Das würde funktionieren!

From Fall to Spring: Auch hier bin ich zuversichtlich und wäre froh wenn sie es werden. Die Jungs haben gefühlt keine schlechten Lieder. Allerdings find ich sie stimmlich nicht so stark wie Blind Channel, daher seh ich höchstens Potential für die untere Top10.

JALN: Also hier muss ein extrem krasser Song kommen, sonst würd ich leider sagen, dass er dead on arrival (DOA) ist.

Jonathan Henrich: Auch hier. Wenn er keinen krassen Song hat, ist er meiner Meinung nach DOA.

Julika: Hoffe auf ne schöne Ballade oder nen experimentellen düsteren Popsong. Bin gespannt.

Leonora: War für mich schon in der ersten Runde DOA, aber ist dann irgendwie doch weitergekommen. Kann mir nicht vorstellen, dass ihr Song in irgendeiner Hinsicht erwähnenswert sein wird, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Lyza: Falls es ein schöner, hochwertiger, astrein produzierter Song von Thomas Stengaard, Elsie Bay etc ist und sie ihn einigermaßen fehlerfrei vorträgt, dann würd ich mich sehr über sie freuen.

Moss Kena: Toller Typ. Bitte ein elektronischer Dance-Song. Vielleicht wird es ja tatsächlich eine weitere Zusammenarbeit mit Purple Disco Machine. Eine Power-Ballade von ihm könnte ich mir aber auch vorstellen. Beides hätte riesiges Potential.

The Great Leslie: Ich finde die alle so unfassbar sympathisch! Würd mich freuen. Allerdings wären hier die Måneskin-Vergleiche extrem groß. Und ihre bisherigen Veröffentlichungen hauen mich absolut nicht vom Hocker. Also da müsste auch etwas Krasses kommen, damit sie ne Chance aufs Finale haben.

Marq
Marq
1 Jahr zuvor

Es ist ja ein großer Unterschied zu den Vorjahren und potentiell ein Vorteil, dass wir die Beiträge mit Live-Gesang und vielleicht auch die Inszenierung schon im Halbfinale hören bzw. sehen und uns dann in Ruhe eine Woche damit beschäftigen können, ohne dass ein Act gehypt wird, der dann live nicht abliefert.
In diesem Sinn lasse ich mich gern überraschen und habe bis zum HF keinen festen Favoriten.

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor
Reply to  Marq

Da hast du recht, man hat „Bedenkzeit“.
Wobei man die Lieder letztes Jahr auch vorher kannte und der Bubble – Liebling trotzdem noch gestürzt wurde.

Jan
Jan
1 Jahr zuvor

Meine Favoriten: 1 Feuerschwanz 2. Abor &Tynna 3. The Great Leslie

DerKai
DerKai
1 Jahr zuvor

Der NDR2 spielt gerade „Songs gehasst“ von ABOR und TYNNA. Sehr nice!

Last edited 1 Jahr zuvor by DerKai
ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor

Die Fragen aller Fragen:

Grundsätzlich sind alle super.

Cosby, Abor&Tynna und Moss Kena haben für mich bisher irgendwie besonders rausgestochen, vielleicht sehe ich da bisher am meisten Starappell.

Gehen wir bei Abor&Tynna’s Song Babylon oder Winnetou aus, kann ich mir vorstellen, dass diese sowohl die heimische als auch die internationale Musikszene gewinnen könnten, da es EDM – Musik ist, was immer mal wieder von Deutschland gefordert wurde.
Finde sie auch wirklich super besonders und erkenne da vielleicht eine kleine zweite Lena.

Cosby’s – I’m still here – hat bei sehr emotionaler Umsetzung auch hohes Potential, irgendwie kriege ich im ersten Vers Malik Harris – Vibes, vielleicht durch den Sprechgesang kann mir vorstellen, daß es auch von vielen gefeiert werden würden.

Moss Kena ist ein Star in Ausbildung, denke das er alles für einen ESC – Kandidaten mitbringt -> Es steht und fällt alles mit dem Song.

Lyza ist für mich die Wundertüte, mit einem krassen Song könnte sie das Ding gewinnen.

Cage ist unglaublich gut, ich hoffe aber das ihr Song nicht zu „Heavytonig“ wird, das wäre für mich zu oft gehört.

Feuerschwanz und FFTS – Sagen wir es mal so, ich finde beide Bands super habe aber die Befürchtung, das man zu starke Parallelen zu LOTL bzw. Linkin Park ziehen wird. Könnte aufgehen ist aber ein schmaler grad.

Cloudy June – könnte ähnlich wie Abor&Tynna abgehen aber wenn der ESC -Song eine Jesus – Referenz haben sollte, könnte das vielleicht kontrovers sein.

Bei den anderen Acts habe ich bisher noch garkeine Meinung.

Christina Brugger
Christina Brugger
1 Jahr zuvor

Feuerschwanz. Waren einfach klasse

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor

Finde es übrigens cool, dass wir dieses Jahr alle so verschiedene Ansichten und Favoriten haben. 🙂

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFAN12

ich frage mich nur was passiert, wenn mehr als 9 Songs toll sind. Da möchte ich nicht in der Haut der Jury stecken.

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor
Reply to  jo2602

9 gleichstarke Songs werden es nicht sein aber ich kann mir eine Art Zwickmühle vorstellen. Wenn man von den bereits veröffentlichten und/oder vermuteten Songs ausgehen dann könnte es super schwierig werden.

Marko mSuF
Marko mSuF
1 Jahr zuvor

Ohne ESC-Song ist es mir pieps-egal wer weiter kommt, wer Favorit ist usw.

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor

Um die Chancen Deutschlands einzuschätzen sollte man auch die internationale Konkurrenz betrachten. Und was haben wir da bis jetzt? Eine zeigefreudige Finnin, die „Ich komme“gröhlt, eine ebenso zeigefreudige Malteserin die „Serving Kant“ ähh singt, der aus Estland singt über Expresso Machiato, jemand aus Belgien mit einem Technosong, einen aus Armenien der nicht singen kann, Norwegen mit einer One-Man-Boyband, eine süße Luxenburgerin. Die einzigen feststehenden Songs, die überdurchschnittlich sind sind Polen und Griechenland. Alles andere ist jetzt nicht gerade ein phonetisches Meisterwerk. Und da macht man sich ernsthaft Sorgen wegen Feuerschwanz? Naja.

Tobi
Tobi
1 Jahr zuvor

Wir haben einen Teaser von Cloudy Junes ESC-Song:
https://vm.tiktok.com/ZNd1VVT2v/
Wird am Freitag veröffentlicht

jo2602
jo2602
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobi

ich brauche den ganzen Song. Aber ich sehe sie nicht in Basel, stand jetzt.

Julian
Julian
1 Jahr zuvor

Adina ist zwar raus, aber hier ein Sneak Peak von ihrem ESC Song.

https://www.instagram.com/reel/DGN_L1ri15P/?igsh=MWt4MWJsd2x0amtxYg==

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Julian

Der Song klingt für mich eher langweilig … also in diesem Sinne zu recht raus.

Jastus
Mitglied
Jastus
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Sehe ich ganz anders – finde, der Ausschnitt klingt sehr vielversprechend und ich werde den ganzen Song auf jeden Fall mit Spannung erwarten. Hätte sie auch gerne im Halbfinale gesehen – anders als JALN zum Beispiel.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Julian

Der komplette Song wäre besser.

Syndrom
Syndrom
1 Jahr zuvor

Meine Top 5:
05. JULIKA
04. Abor & Tynna
03. Cloudy June
02. From Fall to Spring
01. Feuerschwanz
Ich denke die 5 sind am besondersten und anhand ihres ausgewählten eigenen Songs, der Performance und auch dem was sie in den kleinen Video vor der Performance Preis gaben, haben die die besten Chancen uns beim ESC ein gutes Ergebnis zu liefern. Benefits für die Künstler sind, neben einer sehr guten Stimme natürlich, die potenzielle Warscheinlich auf einen düsteren Song von JULIKA, die Gestaltung von Cloudy Junes Song mit Rock und Pop-Parts abwechselnd, die Super Performance von Abor & Tynna und auch ersterens Chello und zu Feuerschwaz und From Fall to Spring muss ich glaub nichts sagen, die sind beide Mega!

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor

Irgendwie ist das gerade sehr verwirrend. In den Kommentaren eines posts bei tiktok hat Fannie geantwortet, dass am 1.März je Act ein Coversong und der ESC-Song vorgetragen werden. Hab ich die Info übersehen oder gab es die noch gar nicht?

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas K
Oronil
Oronil
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas K

huch? Da redet sie doch gar nicht über den 1. März oder eine Show mit 2 Liedern.

Sie sagt: Man konnte letztes Wochenende in der Vorrunde entweder covern oder einen eigenen Song machen, aber der richtige ESC Song kommt jetzt im Halbfinale.

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  Oronil

Guck mal den ersten Kommentar zu dem Post und ihre Antwort dazu.

Oronil
Oronil
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas K

ach herjemine. Also das fänd ich wirklich quatschig.

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  Oronil

🤷

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas K

Ich hoffe nicht, dass man wie 2017 vorgeht und nach den Cover-Vorträgen schon ein paar aussortiert.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas K

Das war eine der schlechtesten VE-Veranstaltungen überhaupt und das Debakel vorhersehbar.

Oronil
Oronil
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas K

Das wären 18 Auftritte. Das halte ich für sehr viel und ergibt mMn jetzt auch wirklich keinen Sinn.

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  Oronil

Ist allerdings auch ein langer Abend

Roland
Roland
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas K

Das würde auch erklären, weshalb Abor&Tynna im Livestream so verunsichert waren, ob sie schon verraten dürfen, was sie noch singen.

Aus unserer Sicht war ja vermeintlich offensichtlich, dass nur noch der ESC-Song kommt, aber vielleicht kommt tatsächlich noch was anderes.

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  Roland

Stimmt, die haben ganz schön rumgeeiert😁

Roland
Roland
1 Jahr zuvor
Reply to  Roland

Bei 37:37 https://www.youtube.com/live/eTcSEQx2XeA

Eigentlich hätte ja klar sein müssen, dass sie im Halbfinale und Finale nur noch ihren ESC-Song singen, aber anscheinend kommt da tatsächlich noch was anderes.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Roland

Aber das bezieht sich auf die 3. Vorrunde …also vermutlich auf Samstag. Im Finale geht es dann nur noch um die eigentlichen Beiträge — hoffe ich!

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Die Frage ist was dann in der restlichen Zeit passiert. 9 Songs = 27 Minuten. Vorstellungsclips jeweils 2 Minuten = 18 Minuten. 3 Stunden Sendung ohne Werbung. So gesehen halte ich es für wahrscheinlich, dass sich Fannie verplappert hat.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas K

Ja, sehr wahrscheinlich …!

Roland
Roland
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Egal ob er mit „3. Runde“ die dritte Show oder die vierte Show meint, die Antwort sollte in beiden Fällen lauten, dass sie nur noch ihren ESC-Song singen. Was aber offensichtlich nicht der Fall ist. Sonst würden sie ja dafür nichts überlegen müssen.

Show 3 ist übrigens auf 185 Minuten angesetzt (bei 14 Songs), wohingegen Show 4 auf satte 195 Minuten angesetzt ist (bei nur 9 Songs??). Durchaus möglich, dass es 18 Songs gibt. Man muss ja die Künstler nicht vor beiden Songs doppelt vorstellen, also würd das passen.

Bernd
Bernd
1 Jahr zuvor

Sagt denn doch mal bitte das Wien nicht in Deutschland liegt.

Roland
Roland
1 Jahr zuvor
Reply to  Bernd

Und du kannst kein Deutsch.

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor

Falls jemand Lust hat den exakten bpm abzugreifen und mit den bpm der Releases zu vergleichen wird sicher auf den ESC-Song von Abor&Tynna kommen:

https://vm.tiktok.com/ZNd1VAEYW/

Last edited 1 Jahr zuvor by Thomas K
Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas K

Falls der schon veröffentlicht wurde.

Tobi
Tobi
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas K

Es müssten ca 130bpm in dem Video sein,
Babylon hat im Refrain 124bpm, Winnetou hat 160bpm

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobi

Hmm…für Parallele Linien reicht es auch nicht.

Tobi
Tobi
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas K

Aber es ist sehr schwierig anhand der Bewegungen den bpm genau zu messen, daher könnte Babylon schon drin sein
Allerdings würde ich mich da nicht festlegen, naja die Spekulation machen trotzdem Spaß 🙂

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobi

Eben…ein bisschen Rätseln und die Zeit bis Samstag totschlagen.
Ich hab gerad nochmal versucht und bin auf etwa 136 gekommen. Aber wie du schon sagst, es ist schwierig.

Rike
Rike
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobi

Dafür liebe ich diesen Blog. Bpm messen und abgleichen… ihr seid verrückt und großartig😀

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor
Reply to  Rike

Wie gesagt Tynna sagte auf Insta Winnetou sei ihr Lieblingssong auf dem Album.

Was mir aufgefallen ist, dass das verspixelte Handy aussieht wie das Albumcover. Ganz kurz, ist auch kein Filter drauf, das kann man aber kaum anpassen. 😆😆😆😆

Rike
Rike
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFAN12

Von den Worten von Jonathan würde ich auch eher auf Winnetou schließen, fände Babylon aber besser. Aber wir haben ja gerade gelernt, dass beide vom bpm passen könnten.🤠😂

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  Rike

Winmetou mit 160 ist schon deutlich schneller.

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor
Reply to  Rike

Babylon wäre auch mein Fav momentan aber ich muss es Live sehen.

Winnetou hingegen besticht durch die Zweisprachigkeit, es hat meines Erachtens Tempo – Changes drin und auch sehr coole EDM – Elemente, grade zum Schluss.

Finde auch man muss sich in’s nicht deutsprachige Publikum hineinversetzen.
Da geht’s dann ja eher um Sprachmelodie und Fluß auf dem Beat und das kann ich mir gut vorstellen.

Vielleicht kriegen wir auch ein paar ungarische und österreichische Punkte?! 🙂

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFAN12

Vielleicht kriegen wir auch ein paar ungarische und österreichische Punkte?! 🙂

Ungarn nimmt gar nicht teil.

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Stimmt. Oopsi..

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Stimmt….

Jastus
Mitglied
Jastus
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobi

Es wäre ja denkbar, dass es sich um einen Remix handelt. Im Interview hat Tynna auch gesagt, dass wir uns nicht auf die Songlänge verlassen sollten – Arbor könne jeden Song als Producer ändern.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobi

Da hat aber jemand gut aufgepaßt, Respekt !

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas K

Baller hat 138! Käme also auch in Frage.
Ansonsten kann es natürlich sein, dass ein bestehender Song vom Album angepasst wurde. Das haben die beiden ja sogar angedeutet, dass die Länge der jetzigen Tracks nichts zu sagen haben muss. Also einfach den Song etwas schneller oder langsamer und schon sieht das ganze anders aus.
Und wie gesagt gibt es natürlich noch die Variante, dass der Song nicht auf dem Album ist.

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas K

Baller würde die „Ich kündige“ – Stans des letzten Jahres vielleicht abholen.

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFAN12

Dazu würde die Aussage im clip von Jonathan passen : „der wird gepumpt im Sommer, ich sags euch“
Und auch die Aussage von Julika:
„ach krass, diese Vocals auch so richtig.. Boah“

Nanni
Nanni
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas K

Rein von Jonathans Reaction her würde ich Babylon eher zurückstellen. Finde das „der wird gepumpt im Sommer“ passt da nicht so.
Schade Marmelade, ich finde den schon echt stark.

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  Nanni

Das vermute ich auch. Finde den auch top.

Limmo
Limmo
1 Jahr zuvor

Ich hab mich für The Great Leslie, Abor und Tynna und Jonathan Henrich entschieden. Die Entscheidung war nicht leicht. Ich würd gern mal auf ein Konzert von The Great Leslie gehen. Allerdings mochte ich Cage, Moss Kena, Benjamin Braatz und JALN auch sehr gern. Es ist richtig gut, dass ich mehrere Acts habe, die ich wirklich nice finde. Ich bin schon sehr gespannt wer es am Samstag in die Top 9 schafft.

Freddy-esc
Freddy-esc
1 Jahr zuvor

Bin sehr gespannt auf alles und liebe die Rätselkünste hier🤙🤙

Last edited 1 Jahr zuvor by Freddy-esc
ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor
Reply to  Freddy-esc

100%ig, bzw. ist das die catch phrase ihres ESC – Songs, das Timing lässt ja garnichts anderes zu.
Hört sich bisher cool an aber ich kann mir vorstellen, dass der Titel grade in christlichen Communties kontrovers besprochen wird.

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFAN12

Es gab auch schon erste negative Kommentare.

Jastus
Mitglied
Jastus
1 Jahr zuvor
Reply to  Freddy-esc

Das würde ich als gesichert ansehen. Songtext passt wie die Faust aufs Auge zu einem anderen Tiktok von ihr, wo sie anmerkt, dass der ESC-Song ihr „Probleme“ machen könnte. Hinzu kommt, dass man das Lied presaven kann und es am 21.2. veröffentlicht wird.
https://music.apple.com/us/album/if-jesus-saw-what-we-did-last-night-single/1796976227

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

zählt die abstimmung auch für’s barometer? 🥳🤡

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor

Falls das nicht schon irgendwo stand:

Chase hat vor 3 Stunden auf TikTok seinen Song für ESC veröffentlicht, mit dem er angetreten wäre:

„Could you love me“

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor

Benjamin wurde in den Kommentaren so oft mit dem jungen Olaf Scholz verglichen. Nu hat er selbst ein Post dazu gemacht:

https://www.instagram.com/reel/DGOR8hJMDEG/?igsh=MWJnMjNwdnIzenhuNQ==