
Drei Wochen nach der offiziellen Veröffentlichung des ersten Beitrags der Vorentscheidung Das deutsche Finale 2026 liegen seit Mitternacht alle neun Songs in ihrer finalen Fassung vor. Die meisten von ihnen können nicht nur gestreamt, sondern auch über ihr offizielles Video gehört und gesehen werden. Außerdem haben wir schon mit fast allen ein ESC kompakt LIVE Interview geführt. Höchst Zeit zu wissen, wer Euer Favorit für das Ticket zum Eurovision Song Contest 2026 ist.
Am 15. Januar kamen endlich die langersehnten News: Der innerhalb der ARD neu für den ESC zuständige SWR veröffentlichte das Line-Up des diesjährigen deutschen Vorentscheids Das deutsche Finale 2026 und weitere Infos. Im Mittelpunkt stand aber natürlich die Bekanntgabe der neun Acts, die am 28. Februar antreten werden, um sich das Ticket nach Wien zu sichern.
Immer, wenn einer der neun Beiträge veröffentlicht wurde, haben wir Euch um eine Bewertung des Songs und des Künstlers bzw. der Künstlerin bzw. der Band im Hinblick auf den ESC gebeten. Diese Ergebnisse stellen wir Euch am Montag, den 16. Februar um 21 Uhr in einem ESC kompakt LIVE vor. Natürlich veröffentlichen wird dann auch einen Artikel dazu mit allen Fakten.
Durch die tröpfchenweise Veröffentlichung der Vorentscheidbeiträge konnten wir Euch bisher nicht fragen, welcher der Songs denn im Vergleich zu den anderen Euer Favorit ist. Das ist nun nach der Veröffentlichung von „Optimist (Ha Ha Ha)“ sehr wohl möglich. Diese Ergebnisse könnt Ihr hier auch direkt sehen und kommentieren. Wir gehen darauf natürlich auch am Montagabend im LIVE ein.
Außerdem haben wir hier noch zwei weitere Frage: Der SWR hat sich ja für ein etwas spezielles, zweistufiges Abstimmungsverfahren bei Das deutsche Finale 2026 entschieden. Zunächst darf eine internationale Jury sechs der neun Acts direkt wieder nach Hause schicken. Erst danach dürfen die Zuschauer*innen über die verbliebenen drei Beiträge abstimmen und entscheiden, wer von ihnen denn nun Deutschland beim ESC in Wien vertreten soll.
Vor diesem Hintergrund möchten wir von Euch wissen, welche drei Songs Ihr Euch unter den letzten dreien wünscht. Das können Eure drei Favorit*innen sein oder die drei, denen Ihr die größten Chancen für den ESC in Wien zuschreibt. Außerdem möchten wir dann wissen, was Ihr glaubt, wie wohl die 20-köpfige internationale Jury entscheiden wird. Das können dann dieselben drei Acts sein – oder auch drei ganz verschiedene. Natürlich fragen wir zu guter Letzt auch noch, wer Eurer Meinung nach Das deutsche Finale gewinnen und für Deutschland zum ESC fahren wird. Ihr entscheidet und wir freuen uns auf Eure Meinung!
Hier sind alle neun Beiträge von Das deutsche Finale 2026 in alphabetischer Reihenfolge:
BELA – Herz
Dreamboys The Band – Jeanie
Laura Nahr – Wonderland
Malou Lovis – When I’m With You
Molly Sue – Optimist (Ha Ha Ha)
MYLE – A OK
Ragazzki– Ciao Raggazki
Sarah Engels – Fire
wavvyboi – Black Glitter
Und jetzt kommen die vier Abstimmungen:
Welcher Beitrag von "Das deutsche Finale 2026" gefällt Dir persönlich am besten? Du hast eine Stimme.
- wavvyboi – Black Glitter (28%, 527 Votes)
- Sarah Engels – Fire (19%, 351 Votes)
- Laura Nahr – Wonderland (15%, 282 Votes)
- Molly Sue – Optimist (Ha Ha Ha) (12%, 234 Votes)
- Ragazzki– Ciao Raggazki (10%, 191 Votes)
- BELA – Herz (10%, 181 Votes)
- MYLE – A OK (3%, 59 Votes)
- Malou Lovis – When I’m With You (1%, 25 Votes)
- Dreamboys The Band – Jeanie (1%, 23 Votes)
Total Voters: 1.873
Welche drei Beiträge sollte die internationale Jury bei "Das deutsche Finale 2026" für die Endrunde auswählen? Du hast drei Stimmen.
- wavvyboi – Black Glitter (22%, 883 Votes)
- Sarah Engels – Fire (18%, 703 Votes)
- Molly Sue – Optimist (Ha Ha Ha) (15%, 594 Votes)
- BELA – Herz (12%, 481 Votes)
- Ragazzki– Ciao Raggazki (12%, 479 Votes)
- Laura Nahr – Wonderland (11%, 445 Votes)
- MYLE – A OK (5%, 183 Votes)
- Malou Lovis – When I’m With You (2%, 96 Votes)
- Dreamboys The Band – Jeanie (2%, 84 Votes)
Total Voters: 1.496
Und was glaubst Du, welche drei Beiträge die internationale Jury bei "Das deutsche Finale 2026" tatsächlich für die Endrunde auswählen wird? Du hast drei Stimmen.
- Sarah Engels – Fire (26%, 915 Votes)
- wavvyboi – Black Glitter (19%, 682 Votes)
- Molly Sue – Optimist (Ha Ha Ha) (18%, 634 Votes)
- Laura Nahr – Wonderland (8%, 296 Votes)
- Ragazzki– Ciao Raggazki (8%, 287 Votes)
- BELA – Herz (8%, 269 Votes)
- MYLE – A OK (6%, 212 Votes)
- Malou Lovis – When I’m With You (6%, 198 Votes)
- Dreamboys The Band – Jeanie (2%, 74 Votes)
Total Voters: 1.339
Und zu guter Letzt: Wer wird "Das deutsche Finale 2026" Deiner Prognose nach gewinnen? Du hast eine Stimme.
- Sarah Engels – Fire (45%, 617 Votes)
- wavvyboi – Black Glitter (23%, 323 Votes)
- Laura Nahr – Wonderland (11%, 153 Votes)
- Molly Sue – Optimist (Ha Ha Ha) (8%, 115 Votes)
- Ragazzki– Ciao Raggazki (6%, 82 Votes)
- BELA – Herz (3%, 43 Votes)
- MYLE – A OK (2%, 31 Votes)
- Malou Lovis – When I’m With You (1%, 13 Votes)
- Dreamboys The Band – Jeanie (1%, 9 Votes)
Total Voters: 1.386
Wer ist Dein Favorit für Das deutsche Finale 2026? Wen siehst Du am ehesten unter den Top 3 – und warum? Lass es uns auch in den Kommentaren wissen.
Die Ergebnisse der Songbewertungen besprechen wir am Montag, den 16. Februar um 21 Uhr in einem ESC kompakt LIVE!
Diese Beiträge von Das deutsche Finale 2026 wurden bereits in voller Länge veröffentlicht:
Bela – Herz
Dreamboys The Band – Jeanie
Laura Nahr – Wonderland
Malou Lovis – when i’m with you
Molly Sue – Optimist (Ha Ha Ha)
MYLE – A OK
Ragazzki – Ciao Ragazzki
Sarah Engels – Fire
wavvyboi – Black Glitter
Terminübersicht für die ESC kompakt LIVE Das Deutsche Finale Interviews:
27. Januar – 19:00 – Ragazzki
2. Februar – 19:00 – MYLE
2. Februar – 20:00 – Laura Nahr
3. Februar – 19:00 – Malou Lovis
4. Februar – 18:00 – Bela
6. Februar – 19:00 – Dreamboys The Band
9. Februar – 19:00 – wavvyboi
11. Februar – 20:30 – Sarah Engels
16. Februar – 19:00 – Molly Sue
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Heute hat der Sänger Guildo Horn Geburtstag! Er vertrat Deutschland 1998 beim ESC und belegte den siebten Platz. Danach war er Teilnehmer an „Let’s Dance!“ und an „The Masked Singer“. Horst Heinz Köhler, wie Guildo mit bürgerlichem Namen heißt, wird 63 Jahre alt.
Heute hat die Sängerin Tanja Gisela Hewer alias Michelle Geburtstag! Sie vertrat Deutschland vor 25 Jahren beim ESC und wurde Achte. Vier Jahre davor (1997) war sie Teilnehmerin am deutschen ESC-Vorentscheid und später Teilnehmerin an der Unterhaltungsshow „Let’s Dance!“ Sie wird 54 Jahre jung.
Was Deutschland zum ESC schicken sollte, bringt meiner Meinung nach MOLLY SUE am besten rüber. Ein überzeugendes Konzept, Persönlichkeit, ist stimmgewaltig, sehr schöne Ballade, trägt ihre Botschaft gekonnt und überzeugend vor, setzt nicht auf Mainstream wie Sexappeal, Action Clamauk etc. (Ist alles bereits bei anderen Künstlern der andern Länder zu sehen) Ihre Stimme ist von allen Teilnehmern die außergewöhnlichste, auch von den Teilnehmern, die ich bisher aus den anderen Ländern gesehen/gehört habe. Ihre Botschaft, ihr Song mit einer außergewöhnlichen Stimme sticht meines Erachtens deutlich hervor. Sie hat meiner Ansicht nach deshalb die besten Chancen. Mein absoluter Favorit!
Good Luck Molly Sue!
Wir sind nicht dazu verpflichtet gefühlt ein Referat zu haltem
Ich möchte das Molly Sue gewinnt glaube aber das Sarah Engels weil die Jury ja ein Superfinale macht Hilfe
Am besten finde ich Ciao Ragazzki, alle anderen Songs sind meiner Meinung nach zu beliebig. Wenn schon 0 Punkte, dann jedenfalls mit Spaß 😜