Der deutsche ESC-Vorentscheid 2026 wird von Kimmig Entertainment produziert

Michale Schulte – Foto: http://www.eurovision.de

Der deutsche Vorentscheid 2026 wird von Kimmig Entertainment produziert. Dies berichtete heute das Onlinemagazins DWDL auf seiner Website.

Nach der Bekanntgabe, dass Stefan Raab nicht am kommenden Vorentscheid beteiligt sein würde, war abzusehen, dass auch Raab Entertainment nicht mehr für die Produktion verantwortlich sein würde. Jetzt steht fest: die Kimmig Entertainment wird diese Aufgabe übernehmen.

Die Kimmig Entertainment GmbH ist ein deutsches Fernsehproduktionsunternehmen mit Sitz in Baden-Württemberg mit Schwerpunkt für Unterhaltungsshows, insbesondere Musikshows aus dem Bereich Schlager und volkstümliche Musik, und Medienpreisverleihungen. Aktuell produziert das Unternehmen unter anderem Verstehen Sie Spaß?, Die Helene Fischer Show sowie Immer wieder sonntags und zeichnet sich für die Verleihung des Bambis verantwortlich.

Die Produktionsfirma hat auch schon Erfahrungen mit der Produktion von deutschen Vorentscheiden. 2018 waren sie für Unser Lied für Lissabon verantwortlich und im Jahr darauf für Unser Lied für Israel. 2018 siegte Michael Schulte (Aufmacherbild), 2019 die S!sters. Nach der internen Auswahl 2020 und 2021 zeichnete sich Bildergarten Entertainment für die Produktion verantwortlich. Nun kehrt man nach dem Intermezzo mit Raab Entertainment im letzten Jahr zu Kimmig Entertainment zurück.

Für den kommenden deutschen Vorentscheid ist neu der SWR verantwortlich, nachdem der NDR die Verantwortlichkeit nach fast 30 Jahren in diesem Jahr abgegeben hatte. Wie genau der deutsche Vorentscheid ablaufen wird oder wann er genau stattfindet, steht im Moment noch nicht fest, sollte allerdings in Kürze bekannt gegeben werden. Vermutlich findet das deutsche Finale Ende Februar 2026 statt und vermutlich werden die TV-Zuschauer*innen und eine internationale Expert*innenjury gemeinsam über den deutschen Act für den ESC 2026 entscheiden. Interessierte Acts konnten bis zum 22. Oktober 2025 Beiträge einreichen.

Was erwartest Du von Kimmig Entertainment? Fandest Du die Vorentscheide von 2018 und 2019 gut produziert? Wann könnten weitere News veröffentlicht werden? Sag es uns in den Kommentaren!



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

182 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Alex John
Alex John
3 Monate zuvor

Ich krieg jetzt schon Angst😱
Damit dürfte Babsi als Moderatorin gesetzt sein…

Last edited 3 Monate zuvor by Alex John
Timo1986
Timo1986
3 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Ich habe immer noch die Hoffnung, dass Consi gemeinsam mit einem anderen SWR 3 Radiomoderator (m/w/d) den deutschen Vorentscheid moderiert.

Häsle
Häsle
3 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Als bekannt gegeben wurde, dass der SWR übernimmt, hat Consi erzählt, dass er davon ausgeht, dass Barbara Schöneberger weitermacht.

💪 Jakub 🌪 🌅 🏆
💪 Jakub 🌪 🌅 🏆
3 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Wer ist das schon wieder? Ein deutscher Philipp Hansa? 🤔

Mein Göttergatte: „Klingt irgendwie nach Hase …“ 🐰

Timo1986
Timo1986
3 Monate zuvor

An Philipp Hansa kommt momentan niemand ran. 😀

Jared
Jared
3 Monate zuvor

Du kennst Consi nicht???

💪 Jakub 🌪 🌅 🏆
💪 Jakub 🌪 🌅 🏆
3 Monate zuvor
Reply to  Jared

Nein. Sollte ich? Falls ja, bitte Beweisphoto einfügen … 📸

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor

Das war der Typ, der nach dem Måneskin-Sieg mit dieser Influencerin die ganze Zeit höchst professionell sauer wirkte. Südlich des Mains scheint er beliebt zu sein, ich kann auch Nix mit ihm anfangen.

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Das ist jetzt auch schon vier Jahre her.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Als der ESC musikalisch
Super war (D allerdings nicht).

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Hätte nicht gedacht dass du da so nachtragend bist. 😉

Ich mag Consi jedenfalls und hätte ihn lieber als Kommentator als den Schorn, den ich 2025 schon deutlich nerviger fans als bei seiner Premiere.

Timo1986
Timo1986
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Während der ESC-Kommentierung war Thorsten Schorn wirklich gut. Er hat sich halt nach den ESC-Shows hinsichtlich diverser Interviews den ein oder anderen Fehltritt geleistet.

Da kam wohl die RTL-Mentalität bei ihm durch. 😀

Biobanane
Biobanane
3 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Auch Gottschalk kam ja vom Radio und dem hat man damals eine Chance gegeben. Consi ist ähnlich unrespektvoll und man hat ja wirklich auch schon anderen an den VE gelassen, erinnere mich an Nena und Elton, von daher für mich unverständlich, dass man es nicht mit einem wirklichen Talent versucht, auch wenn seine Art natürlich immer ein Risiko ist.

Frederik
Frederik
3 Monate zuvor

Ich fand die Vorentscheide 2018 und 2019 gut produziert. Vor allem die Bühne 2019 finde ich gut. Die inhaltliche Minderleistung lieferte die NDR-Redaktion, da kann der SWR ja nur besser werden.

Gaby
Gaby
3 Monate zuvor

Da lasse ich mich gern positiv überraschen.🙂

Andi
Andi
3 Monate zuvor

Ich liebe Schlager 🙂

Milch
Milch
3 Monate zuvor
Reply to  Andi

Die werden sicherlich keinen reinen Schlager-Vorentscheid machen.

Andi
Andi
3 Monate zuvor
Reply to  Milch

Das finde ich auch nicht gut. Aber wenn darunter ein toller Schlager wäre, dass wäre toll.

JD..
JD..
3 Monate zuvor
Reply to  Andi

🤮
Man muss ja nicht gleich mit Absicht auf den letzten Platz zielen.

Biobanane
Biobanane
3 Monate zuvor
Reply to  Andi

Herr Borg, sind Sie es?

Frederik
Frederik
3 Monate zuvor

Wobei ich natürlich eine jüngere Produktionsfirma wie UFE oder BTF deutlich besser gefunden hätte.

Alex John
Alex John
3 Monate zuvor
Reply to  Frederik

Oder die Florida Entertainment GmbH…

Anmey
Anmey
3 Monate zuvor
Reply to  Frederik

Ich verstehe das gut, aber ich denke nicht, dass diese Firmen überhaupt in Frage kommen. Beide genannten produzieren keine Shows dieser Art und würden sich auf einen VE wahrscheinlich gar nicht bewerben, zumal UFE ohnehin ein reines Böhmermann-Vehikel ist. Florida kennt sich in dem Bereich sicher besser aus, aber die sind fest an Joko & Klaas bzw. ProSieben gebunden.

Last edited 3 Monate zuvor by Anmey
Frederik
Frederik
3 Monate zuvor
Reply to  Anmey

Böhmermann sagte doch schon vor zwei Jahren, dass er den VE gerne produzieren würde.

Anmey
Anmey
3 Monate zuvor
Reply to  Frederik

Ich weiß, aber das wäre dann wieder eine Kooperation und dem neuen Team würde jemand vorgesetzt, und das hat man ja gerade nicht gewollt.

Chemieunfall
Chemieunfall
3 Monate zuvor
Reply to  Frederik

Auf Böhmermann kann ich gerne verzichten oder seine Firma. Aber sein Vorentscheid Folge war nicht verkehrt und eigentlich modern. Aber ich mag dir Person einfach nicht

Biobanane
Biobanane
3 Monate zuvor
Reply to  Chemieunfall

Er hat damals einfach nur demonstriert, wie man heute ohne (sichtbare) Mikrofone einen guten Ton hinbekommt, während wir uns über den schlechten Sound mit vielen Mikrofonen bei VEs ärgerten.

Frank B.
Frank B.
3 Monate zuvor
Reply to  Chemieunfall

Ich fand die Leute beim NDR ja wirklich sympathisch, nur die VE waren halt für die Katz.
Ich habe gar kein Problem weniger sympathischen Leuten den VE zu überlassen – wenn es dabei nicht nur um die eigene Beweihräucherung geht (siehe Raab).
Hätte daher die BTF sehr gerne im Boot gesehen. In einer Live-Situation hätte es bestimmt auch nicht mehr so schön ausgehen, wie die „VE-Bewerbung“ vor 2 Jahren, aber wir haben in Deutschland genug „room for improvement“, so dass der frische Wind von BTF da bestimmt gut getan hätte.

Die VE 2018 und 2019 sind für mich zwar nicht als besondere Highlights in Erinnerung geblieben (sowohl was die Moderation, aber auch das Bühnendesign anging), aber den Einfluss von Kimmig auf diese Qualität kann ich natürlich nicht beurteilen.

Nils
Nils
3 Monate zuvor
Reply to  Anmey

Das kann eigentlich nicht stimmen. Florida steckt zum Beispiel auch hinter Klamroths Neuauflage von „Hart, aber fair“.

Anmey
Anmey
3 Monate zuvor
Reply to  Nils

Das ist die Factual-Abteilung von Florida. Im Unterhaltungs- und Showbereich machen die meines Wissens nur die Sachen von Joko und Klaas.

bildundtonfabrik
bildundtonfabrik
3 Monate zuvor
Reply to  Frederik

Wir hätten Lust. 🤝

Daniel13
Daniel13
3 Monate zuvor

Dann macht mal was

Häsle
Häsle
3 Monate zuvor
Reply to  Frederik

Apropos: Hazel Brugger ist heute bei Klaas‘ Show „Experte für alles“ um 21.25 Uhr auf Pro7.

Timo1986
Timo1986
3 Monate zuvor

Das finde ich sehr gute Nachrichten. 😀

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die offizielle Verkündung, dass Vanessa Mai beim deutschen Vorentscheid nächstes Jahr mitmacht. 😀

Auf der Homepage von Kimmig Entertainment, die übrigens sehr stylisch und professionell aussieht, ist auch zu entnehmen, dass sie die José Carreras Gala – ausgestrahlt am 10.12.2025 – produziert.

Für mich ein Hinweis, dass der deutsche Vorentscheid vom Ansatz her durchaus in Richtung Gala gehen könnte. 😀

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Musikalisch klingen die auf genau deiner Linie.

Timo1986
Timo1986
3 Monate zuvor

Nicht nur, aber unter anderem. 😀

Holgivision
Mitglied
Holgivision
3 Monate zuvor

Naja, ich bin da erstmal unvoreingenommen, sowohl 2018 und 2019 waren gute vorentscheide, Vorallem weil wir in diesen jahren kein Talkshow-Sofa hatten und das ist schon ne menge 😅

Chemieunfall
Chemieunfall
3 Monate zuvor
Reply to  Holgivision

Was du magst es nicht wenn Babsi 2h über alles reden als wirklich den Vorentscheid und lieber eher die Gäste befragt als wirklich die Künstler:D

Matty
Matty
3 Monate zuvor

Es kann nur gut werden: Schöneberger, Couch und exzellente Kameraführungen!

Marko +++
Marko +++
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

weiße Couch

Matty
Matty
3 Monate zuvor
Reply to  Marko +++

Knutschcouch

Milch
Milch
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

In diesem Jahr war die Schöneberger gar nicht so schlecht. Vieles hängt von der Redaktion ab.

ESC Jul
ESC Jul
3 Monate zuvor
Reply to  Milch

Das denke ich auch. Die Redaktion ist da glaube ich sehr entscheidend

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  Milch

Es hing auch damit zusammen, dass Babis und Raab (Raabsi?) sich gegenseitig ganz hut hinter unter Kontrolle hatten. Alleine erdrücken sie als Moderation sonst immer alles andere. Das hatte gut geklappt.

Geri
Geri
3 Monate zuvor

Einfach die stars v immer wieder sonntags u letzter Platz passt

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  Geri

Pass auf, wir klauen euch die Naschenwengerin!

Geri
Geri
3 Monate zuvor

Ja des wird donn Platz 24.
Sorry für mein steirisch

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  Geri

Nur wenn bei der Kamera sabotiert wird!

Geri
Geri
3 Monate zuvor

Da Melissa meistens playback singt wird der Auftritt vorher aufgezeichnet.

Andi
Andi
3 Monate zuvor

Vielleicht moderieren Andy Borg und Stefan Mross gemeinsam. Die beiden sind Stars im SWR.

Anmey
Anmey
3 Monate zuvor

Die VEs 2018 und 2019 fand ich von der Produktion her deutlich besser als die Bildergarten-Jahre, von daher sehe ich das jetzt erstmal positiv.

Jared
Jared
3 Monate zuvor

Mit Ausnahme der S!sters als Sieger, zählen 2018 und 2019 zu den besseren deutschen Vorentscheiden der vergangenen Jahre meiner Meinung nach. Es gab keine unnötige Promi-Couch und die Künstler standen im Rampenlicht. Außerdem hat man viel aus den Studios rausgeholt, was zB die Bühne anging (anders als Bildergarten 2022-2024 leider)… ich bin also mal vorsichtig optimistisch, dass die Shows wieder etwas besser produziert werden.

Geri
Geri
3 Monate zuvor
Reply to  Jared

Die Bühnendarbietung der Schwestern war innovativ

Jared
Jared
3 Monate zuvor
Reply to  Geri

Aha. Aber zu innovativ für Tel Aviv? Andererseits hatte Polen es ja mit etwas ähnlichen versucht und es nicht ins Finale geschafft, also vielleicht auch nur ein innovativer Weg 0 Punkte zu holen.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
3 Monate zuvor
Reply to  Geri

Die stammte aber nicht von Kimmig, sondern von Laurell Barker herself 😉

Geri
Geri
3 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Hab ich ja nicht behaupted

Nils
Nils
3 Monate zuvor
Reply to  Geri

Die rotierende Scheibe hatten aber schon Winny Puhh. Und man muss sagen: Deren Inszenierung hätte den Auftritt der S!sters deutlich aufgewertet.

CornflakeGirlHH
CornflakeGirlHH
3 Monate zuvor
Reply to  Jared

Ich kann es auch heute noch nicht verstehen, dass Lily among Clouds damals nicht gewonnen hat und zum ESC dürfte.

cars10
cars10
3 Monate zuvor

Kamerafahrten, wir brauchen viel mehr Kamerafahrten! Rein in die Totale, raus aus der Totalen. Rein in die Totale, einmal nach links und einmal nach rechts.

Vor allen Dingen muß so häufig wie möglich das Publikum gezeigt werden, vorzugsweise von hinten so wie in diesem Jahr, damit man möglichst wenig von den Auftritten der Künstler sieht.

Ironie aus.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Da die Referenzen genannt werden, erwarte ich denselben Murks wie immer.

Milch
Milch
3 Monate zuvor
Reply to  cars10

Diese Kamerahampelei findet man leider auch in anderen Shows.

Biobanane
Biobanane
3 Monate zuvor
Reply to  cars10

Funktioniert nur mit ausreichenden Proben, ob dafür das Geld reicht?

RichardESC1997
RichardESC1997
3 Monate zuvor

Bei Schlagerproduktion habe ich schon schlimme Befürchtungen bekommen, dann habt ihr geschrieben, dass diese Firma die Vorentscheide für 2018 und 2019 organisiert haben. Die beiden Vorentscheide empfand ich für deutsche Verhältnisse als sehr gut.

Last edited 3 Monate zuvor by RichardESC1997
flo
flo
3 Monate zuvor

Babsi und Couch – wie immer…

byJannik
byJannik
3 Monate zuvor

Off-Topic: 🇦🇹 Austria Update

Nächsten Dienstag wird das Bühnenkonzept für den ESC in Wien erstmals der Öffentlichkeit gezeigt und auch die Namen für den österreichischen Vorentscheid „Vienna Calling“ könnte es bereits nächste Woche geben:
Laut Kleine Zeitung befinden sich unter anderen Bamlak Werner, Julia Steen sowie die Band Visions of Atlantis in den Endrunden der internen Auswahl für die Liveshow:
https://www.kleinezeitung.at/kultur/medien/20387469/endspurt-im-rennen-um-oesterreichs-esc-ticket

Geri
Geri
3 Monate zuvor
Reply to  byJannik

Melissa ist aus Kärnten😍

Geri
Geri
3 Monate zuvor
Reply to  Geri

Die steen ist zu hölzern das wird nichts

Timo1986
Timo1986
3 Monate zuvor
Reply to  Geri

Wenn mal ich mich als Deutscher einmischen darf:

Ich fände für den österreichischen Vorentscheid eine Teilnahme von „Seiler und Speer“ irgendwie interessant. 😀

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Urgh, bloß nicht. Gab ne Zeit da liefen auf Bayern 3 häufiger Songs von österreichischen Bands/Interpreten und da war leider auch dieses furchtbar nervige „Ham kummst“ oder wie das hieß dabei. 🙄

Last edited 3 Monate zuvor by ESC1994
Geri
Geri
3 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Da klingt alles gleich
Ich sag immer die jammern im Dialekt

💪 Jakub 🌪 🌅 🏆
💪 Jakub 🌪 🌅 🏆
3 Monate zuvor
Reply to  byJannik

Genau, was die Welt braucht: Atlantis 3000 mit „Dieser Traum ist längst gestorben“ …
🪸 🐟 🐠

Siminski
Siminski
3 Monate zuvor
Reply to  byJannik

Ich höre Julia Steen sehr gerne, bisher war aber noch kein wirklich ESC-tauglicher Song für mich dabei (wobei was bedeutet überhaupt wirklich ESC-tauglich?). Vielleicht hat sie ja nen Song im Gepäck der besser passen würde 🙂

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  Siminski

Hallo. Ich wollte mich nur mal bei dir wieder melden. Vermisse dich bei ESCYounited.

Last edited 3 Monate zuvor by ESC1994
Stephan
Stephan
3 Monate zuvor
Reply to  byJannik

Visions of Atlantis der Name weckt schlimme Assoziationen https://youtu.be/GyOOxDtY6jg?si=pSIUJYZik27t2idF

inga
inga
3 Monate zuvor

Oha, also vielleicht tatsächlich mit Andy Borg? Wie auch immer, ein bisschen frischer Wind kann der Veranstaltung nicht schaden.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  inga

Lol Andy Borg und frischer Wind

inga
inga
3 Monate zuvor

Der Andy ist Quotengarant in seiner Zielgruppe. Ich bin ja schon froh, dass es überhaupt einen Vorentscheid gibt.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  inga

Lebt die Zielgruppe noch?

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Würde sagen die lebt nicht mehr lange…

inga
inga
3 Monate zuvor

Gemeckert wird sowieso immer. Geht schon los.

Geri
Geri
3 Monate zuvor

80 ist das neue 40

Timo1986
Timo1986
3 Monate zuvor

Also so innovativ ist BaWü jetzt auch wieder nicht. 😀

Geri
Geri
3 Monate zuvor

In Ö sagen viele zu ihm Breitmundfrosch

Alex John
Alex John
3 Monate zuvor
Reply to  Geri

Das gäbe wenigstens viele schöne Fremdschämmomente😊

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  Geri

😆😆😆

Biobanane
Biobanane
3 Monate zuvor

Ich denke, das war Sarkasmus. Ich kann mir das wirklich nicht anders vorstellen.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
3 Monate zuvor
Reply to  inga

Habe ich Kommentare von Dir übersehen oder hast Du tatsächlich schon lange nichts mehr hier geschrieben? Ich freue mich auf jeden Fall, wieder von Dir zu lesen!

Und an Euch Schlagerhasser: Wieso seid Ihr überhaupt Fans vom Schlagergrandprix geworden 😉 ? (OK, ich geb’s zu, Andy Borg ist eher volkstümlicher Schlager, aber das ist für mich immer noch deutlich erträglicher als FFTS oder Feuerschwanz oder Ähnliches)

Last edited 3 Monate zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
inga
inga
3 Monate zuvor

Hallo Thomas, freut mich, dass es dich freut! Ja ich war für bestimmt 4 oder 5 Monate oder so komplett raus. 2024 und 2025 waren einfach keine schönen ESC Jahrgänge. Die Neugier auf die neu veröffentlichten Songs (Estland, Lettland, Albanien, …) hat mich wieder zurückgeholt.

Matty
Matty
3 Monate zuvor
Reply to  inga

Willkommen zurück!

inga
inga
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

Danke, Matty.

miramax09
miramax09
3 Monate zuvor

Ich bin ja vom Vorentscheid 2019 immer noch traumatisiert, gerade jetzt wo ich wieder diese Zeilen gelesen habe 😀 S!sters habe ich bis heute nicht verdaut. Naja, hoffen wir mal auf einen populäreren Ausgang als 2019 😀

💪 Jakub 🌪 🌅 🏆
💪 Jakub 🌪 🌅 🏆
3 Monate zuvor
Reply to  miramax09

Bin desoliert – denn ich war derjenige, der exzessivst für sie gevotet hat. Nach wie vor mein Lieblingssong des kompletten Jahrgangs 2019! (Ich liebe Spieluhren.) Der Auftritt in Tel Aviv 🇮🇱 war allerdings zugegebenermaßen ein bühnenchoreographischer Albtraum … 😱🙀

SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
3 Monate zuvor

Ich habe auch noch zu den S!sters gehalten! War auch enttäuscht über die „Zero Points“. Und habe auch schon kommen sehen, dass sie von der Bildfläche verschwinden würden. Zumindest Carlotta sieht man noch vor der Kamera, in Werbespots, auf Plakaten und demnächst auch in einer Fernsehserie. Von Laurita hingegen hört man wirklich nicht viel, sie tritt lieber als Background-Sängerin auf…

Böörti01
Böörti01
3 Monate zuvor

Boah ne, aber war ja beim SWR zu erwarten… Die Kimmig-Produktionen fand ich in der Vergangenheit echt schlechter. Und für diejenigen, die’s stört: Babsi ist damit bestimmt wieder genauso im Paket.

Aber gut, freu mich trotzdem auf einen Vorentscheid

Delta
Mitglied
Delta
3 Monate zuvor

Solange das Sofa weg bleibt…

elkracho
Mitglied
elkracho
3 Monate zuvor

Was erwartest Du von Kimmig Entertainment?

Gute Kamerafahrten.
Ist das zu viel verlangt ???

Fandest Du die Vorentscheide von 2018 und 2019 gut produziert?

Damals habe ich Luft nach oben gesehen.
Aber da ahnte man nicht , was noch kommen würde.

Last edited 3 Monate zuvor by elkracho
Traffy
Traffy
3 Monate zuvor

Super OT: Falls es jemand nicht mitbekommt: aktuell gehen die Leute massenhaft in Litauen auf die Straße und prostieren gegen einen Gesetzentwurfs, der dafür sorgen würde das die Politiker in Regierunsverantwortung den Chef von LRT leichter entlassen können und somit wäre es einfacher für jene Politiker direkten Einfluss auf LRT (jener Sender der in Litauen für den ESC zuständig ist) zu nehmen.

💪 Jakub 🌪 🌅 🏆
💪 Jakub 🌪 🌅 🏆
3 Monate zuvor
Reply to  Traffy

Sehe da keinerlei Gefahr, denn der ESC ist ja
ohnehin eine unpolitische Veranstaltung … 😇

Biobanane
Biobanane
3 Monate zuvor
Reply to  Traffy

Einen unabhängigen ÖR gibt es nur in wenigen Staaten, die BBC war hier das Vorbild. In Frankreich, Italien etc. werden die Verantwortlichen von der Regierung eingesetzt, in Frankreich hat man die Übereinkunft, dass die Opposition zumindest das dritte Programm beeinflussen darf.

SvenEsc
SvenEsc
3 Monate zuvor

Überraschen lassen , aber Sie werden schon auf Kritik gehört haben.
Der SWR macht es jetzt zum ersten Mal und ist doch ok wenn man auf was bekanntes zurückgreift.
Ist ja nun auch nicht Bildergarten zoom rein zoom raus 🙈🙈😅😅

Jofan2602
Jofan2602
3 Monate zuvor

Ich sehe das erstmal total neutral Die Produktionsfirma sagt noch nix über die Qualität der Ve aus. Sondern welche Künstler daran teilnehmen. Und ob die Firma ein angemessenes Budget bekommt, um ne grosse Show zu inszenieren.

Meckie
Meckie
3 Monate zuvor

Kimmig Entertainment produziert doch auch die Beatrice Egli Show und die Helene Fischer Show, oder nicht? Vielleicht orientieren sie sich für den Vorentscheid ja eher daran, also Bühne und Kamera mäßig.

Da Vanessa Mai für den SWR gedreht hat… Vielleicht sehen wir ja wirklich Vanessa Mai als Moderatorin des ESC-Vorentscheids oder als spätere Punktesprecherin beim ESC Finale? 😧😦😳😲😮😯

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Das mit Vanessa Mai würde Timo freuen.

Biobanane
Biobanane
3 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Sind aber wohl alles keine Live-Shows. Playback kann jeder, aber eine Bühne auf der live gesungen wird, ist das was wir wollen.
Haben wir nun alle Schlager-Sänger und Sängerinnen durch?

floppy1992
Mitglied
floppy1992
3 Monate zuvor

Ich glaube, ich habe damals den Wechsel zu Bildergarten begrüßt. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass Bildergarten meine Erwartungen nicht wirklich erfüllt hat.
Ich bin also erstmal unvoreingenommen und inhaltlich dürfte ja sowieso die SWR-Redaktion federführend sein.
Aber für die Regie bitte nicht Ladislaus Kiraly aus der Mottenkiste holen, sondern lieber jemand Jüngeren. der vielleicht auch mal eine eigene kreative Idee hat!

Matty
Matty
3 Monate zuvor

Heute hat übrigens Hape Kerkeling, der mal den deutschen ESC-Vorentscheid moderierte, Geburtstag. Er wird 61 Jahre alt und hat sein Ego Horst Schlämmer (Schätzelein weisse Bescheid) wiederbelebt!

rainer1
rainer1
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

Der war mal in vielem echt gut! Heute nervt er nur noch, leider.

Biobanane
Biobanane
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

Ein ganz Großer aus meiner Jungend, als Horst Schlämmer leider aber nur nervend. Zumindest meine Meinung.

Dina
Dina
3 Monate zuvor
Reply to  Biobanane

„Total normal“ war klasse.

Matty
Matty
3 Monate zuvor
Reply to  Dina

Das hier fand ich auch super:

Matty
Matty
3 Monate zuvor
Reply to  Dina

Und das auch:

Gaby
Gaby
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

Herzlichen Glückwunsch.💐

Matty
Matty
3 Monate zuvor

Heute hat auch die frischgebackene Bambi-Preisträgerin und ESC-Moderatorin Hazel Brugger Geburtstag! Sie wird 32 Jahre jung!

Biobanane
Biobanane
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

Die Frage ist, ob „Bambi-Preisträgerin“ wirklich etwas ist, auf das man stolz sein kann. Burda (Offenburg Ba-Wü) ist ein dermaßen konservativer, spießiger Verlag, da habe ich meine Zweifel.

rainer1
rainer1
3 Monate zuvor
Reply to  Biobanane

Wenn sogar ein zartmann diesen preis bekommt, stelle ich diese auszeichnung auch in frage.

Last edited 3 Monate zuvor by rainer1
Gaby
Gaby
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

Wünsche auch alles Gute zum Geburtstag.💐

Matty
Matty
3 Monate zuvor

OTBHN

Deutschlands Damenhandballteam hat das Halbfinale bei der WM erreicht:

https://www.t-online.de/sport/mehr-sport/handball/handball-wm/id_101036756/handball-wm-gala-gegen-brasilien-dhb-frauen-erreichen-halbfinale.html

Herzlichen Glückwunsch!

Gaby
Gaby
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

Habe ich nicht so verfolgt, aber auch von mir Herzlichen Glückwunsch.🙂

jofan2602
jofan2602
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

Und es war sogar ein ziemlich deutlicher und eigentlich nie gefährdeter Sieg. 30:23 für Deutschland.

Chemieunfall
Chemieunfall
3 Monate zuvor

Was bin ich da lesend. Fokus auf Schlager und volkstümliche Sache und auch Verantwortlich für die Helene Fischer Show.

Ich hoffe inständig das wird kein Schlager Vorentscheid und die kommen nicht wirklich mit Helene Fischer an

Ich habe ein Trauma noch vom VE von 2019. Angefangen mit von diesen grässlichen Radio Voting und dann diese ganze Geschichte wie Laura Baker ihr grausames Lied names Sister durch alle Instanzen durchschmugglt und dann noch begünstigt wurde mit den Stadtplätze und dann auch gewonnen hat🙄

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
3 Monate zuvor
Reply to  Chemieunfall

1.“Sister“ war super.
2.Ich würde mich freuen, wenn auch für Schlagerfans was geboten werden würde (am liebsten chansonartiger Schlager wie in den 60ern und 70ern, aber von mir aus auch den Schlager von heute à la Beatrice Egli oder Vanessa Mai, oder gar Partyschlager, auch wenn das nicht so mein Ding ist).

Last edited 3 Monate zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor

Chansonartiger Schlager meinst Du Richtung Udo/Katja?

Chemieunfall
Chemieunfall
3 Monate zuvor

Ich muss gerade echt lachen wenn wirklich so eine Katja Krasavice beim Vorentscheid mitmacht. Udo Lindenberg wäre doch zu alt für das ganze Tamtam oder ? Warum dann nicht Herbert Grönemeyer

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  Chemieunfall

LOL… Lindenberg könnte ev tatsächlich gut klappen, Komet und Cello waren coole Kollabs, die man so nicht erwartet hätte. Liesse sich auch super vermarkten. Ist aber natürlich sehr textlastig.

Nils
Nils
3 Monate zuvor

Udo Lindenberg dürfte man zu seinem eigenen Schutz eigentlich schon seit Jahren nicht mehr auf die Bühne lassen. Ich glaube, der wird nur noch von seinem Umfeld ausgebeutet. Aber ja, „Komet“ war natürlich wirklich stark.
https://youtu.be/vTLQeyt1jD0

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
3 Monate zuvor
Reply to  Chemieunfall

Ein nettes Spässle hast Du da gemacht: Die beiden Genannten (vor allem Erstere) mit chansonhaftem Schlager der 60er-/70er-Jahre in Verbindung zu bringen, darauf muss man erstmal kommen 🙂

Gewiss hast Du bei Udo/Katja doch auch sofort an Udo Jürgens und Katja Ebstein gedacht?

Last edited 3 Monate zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
Chemieunfall
Chemieunfall
3 Monate zuvor

Die gibt es ja auch.da hast du Recht und Helene Fischer kam aus dem Schlager und ich es gibt Pop Schlager.

Es ist doch alles nicht zu ernst zu nehmen:P

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
3 Monate zuvor

Genau. Und z.B. Alexandra.

Gaby
Gaby
3 Monate zuvor

Gegen Schlager habe ich grundsätzlich nichts einzuwenden (wenn er nicht zu billig-ballermannmäßig daherkommt). Bin manchmal etwas belustigt über die Aufregung bei einigen Leuten, wenn nur das Wort „Schlager“ erwähnt wird.😄

jofan2602
jofan2602
3 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Grundsätzlich bin ich kein Schlagerfan. Da aber das Genre sehr erfolgreich ist, sollte es auch im deutschen Vorentscheid vertreten sein. So lange nicht wieder Ikke Hüftgold kommt. Mit Ballermannschlager kann man mich wirklich schlagen. Schlager a la Vanessa Mai, Kelly oder der Fischer gerne. Ich finde aber, das jede relevante Musik Genre im Vorentscheid vertreten sein sollte.

Chemieunfall
Chemieunfall
3 Monate zuvor
Reply to  Chemieunfall

Korrektur das Radio Voting war 2022 🫠🙃 mein Fehler

Alex John
Alex John
3 Monate zuvor
Reply to  Chemieunfall

Die Dame hieß doch Laurell Barker.
Gab schon schlimmere deutsche Beiträge wie zum Beispiel Jendrik, No Angels, LOTL und Stone & Stone.

Chemieunfall
Chemieunfall
3 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Danke für die Korrektur keine Ahnung wieso ich immer denke die heißt Laura Baker 🙈

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Atlantis 2000. Lavinia.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
3 Monate zuvor
Reply to  Chemieunfall

Die produzieren auch „Verstehen Sie Spaß?“
Meinst du, da wird dann jetzt jeder Teilnehmer erstmal zünftig verarscht, bevor er auf die Bühne darf? 😀

Außerdem kann man die VEs 2018 und ’19 nun auch nicht gerade als reine Schlagerparade bezeichnen.

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

OT: Der FC Bayern gewinnt 3:1 in der Champions League gegen Sporting Lissabon.

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994
ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Immerhin interessanter als Timos tausendste bekloppte Prognose. 😉

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

😅😅 Jo. Zumal es immer dieselbe Prognose ist. 🙃🫣

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Er erinnert mich sehr an Patrick das Orakel. Der wiederholte auch immer dieselben Prognosen endlos.

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Ne, dafür ist die Rechtschreibung zu gut. 😅

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor

Irgendwann hat man vielleicht mal einen Treffer..🙃

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Monate zuvor

insbesondere Musikshows aus dem Bereich Schlager und volkstümliche Musik

😱 😱 😱

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor

😅😅😅

Die Wildecker Herzbuben können wir schon mal streichen. 🫣

Timo1986
Timo1986
3 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Till Lindemann feat. Stefanie Hertel ! 😀

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

😱😱😱😱😱😱

Timo1986
Timo1986
3 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Also dass ich dich mal sprachlos mache ist mein persönliches Highlight für diese Woche. 😀

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

😀 Ich musste vorallem schmunzeln wegen den Namen Stefanie Hertel, weil ich heute bei Spotify eine Weihnachtsplaylist von Weihnachtsliedern von Stefanie Hertel und ihrer Countryband „More Than Words“ angelegt habe. 😅

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Wie viel Campari war es heute??

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Oder Glühwein. 🫣

Momo
Momo
3 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Bloß nicht! 🫣
Till Lindemann hat da rein gar nix zu suchen

Matty
Matty
3 Monate zuvor
Reply to  Momo

Der hat auch überhaupt keine Zeit, denn er muß sich um sein neues Domizil kümmern:

https://almen-und-berge.de/huetten/index.php?gebiet=4&huette=139

Matty
Matty
3 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Giovanni Zarrella feat. Marco Mengoni und Laura Pausini!

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

Thomas Anders ft. Melissa Naschenweng und Tommy Cash. 🫣

Timo1986
Timo1986
3 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Dann lass uns lieber eine Re-Union von Modern Talking machen und wir schicken Thomas Anders und Dieter Bohlen für Deutschland zum ESC. 😀

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

🎶🎶🎶Cheri Cheri Lady🎶🎶

Timo1986
Timo1986
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

Weder Marco Mengoni noch Laura Pausini benötigen die Unterstützung eines „Hobbysängers“ wie Giovanni Zarrella. 😀

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Marco und Laura sollen ja den Hobbysänger unterstützen. 🫣

Timo1986
Timo1986
3 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ich will aber sowohl Marco als auch Laura als Solokünstler beim ESC haben und das auch nur für Italien. 😀

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Nun gut.

jofan2602
jofan2602
3 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Dann leih uns wenigstens den Eros Ramazotti.:)

jofan2602
jofan2602
3 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Heino featuring Bushido featuring Sido featuring Andrea Berg.

Nils
Nils
3 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Wobei die Wildecker Herzbuben immerhin noch durch Bruce Willis eine gewisse Street Credibility hatten. 😁

jofan2602
jofan2602
3 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ich wusste gar nicht, das es derart große Sauerstoffzelte gibt.

Matty
Matty
3 Monate zuvor

Michelle Hunziker, die dieses Jahr zusammen mit Hazel Brugger, die heute ihren Geburtstag feiert, den ESC moderierte, wird diesen Samstag auf RTL die Show „Denn sie wissen nicht, was passiert“ moderieren:

https://www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_101037350/-denn-sie-wissen-nicht-was-passiert-rtl-neuzugaenge-stehen-fest.html

Ebenfalls mit dabei sind die Ehrlich-Brothers und das Ehepaar Zarrella!

Biobanane
Biobanane
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

Schaust du dir das wirklich an? Das letzte was ich auf RTL gesehen habe waren die Dr.House-Folgen, das ist doch auch schon fast 20 Jahre her?

Holgivision
Mitglied
Holgivision
3 Monate zuvor
Reply to  Biobanane

Die Show ist eigentlich immer ganz unterhaltsam, aber war so langsam durch das ewige Trio ausgelutscht. Kann ja jetzt nur besser werden

AlexESC
AlexESC
3 Monate zuvor

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die ESC-Vorentscheidshows von 2018 und 2019 prima fand und ich vor allem auch das Stage Design von 2019 oft vorgeschlagen habe, dies wieder so zu machen. Das war und ist eine tolle Idee mit der großen Bühne und dem Publikum so in U-Form um die Bühne herum platziert. Ich glaube der Vorentscheid war damals im Studio H („The Voice“-Studio) in Adlershof. Also ich habe nichts dagegen, dass „Kimmig Entertainment“ jetzt wieder für den ESC-Vorentscheid verantwortlich ist.

Marko +++
Marko +++
3 Monate zuvor

Was erwartest Du von Kimmig Entertainment?

Ein technisch fehlerfreie Show. Ich hoffe, dass während den Songs nur der Künstler gezeigt wird, also kein Publikum, Jury oder Moderator.

Immer wenn ich jetzt Songs aus dem Vorentscheid 2025 sehe, stört mich den Montage: Raab ist immer zu sehen, das Publikum etwas zu oft und auch den anderen Juroren waren im Bild während gesungen wurde.

Holgivision
Mitglied
Holgivision
3 Monate zuvor
Reply to  Marko +++

Ohja, der auftritt von Abor&Tynna ist da ja ganz schlimm, wenn Nico Santos mit seiner Hand tanzt und alle die darauf reagieren fragen „who was this?“ 🥴

Morph
Morph
3 Monate zuvor

Ich fand 2018 und 2019 speziell von den Songs insgesamt sogar starke Jahre. Die Entscheidung in 2019 allerdings mit all seinen – ich nenne es mal seltsamen – Umständen hängt mir bis heute nach.

SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
3 Monate zuvor

Erst einmal: 2020 und 2021 fiel der VE nicht der Pandemie zum Opfer, sondern einem neuen Modus, bei dem der Beitrag hinter verschlossenen Türen gewählt wurde, aber mit großen Panels. Der Erfolg ist bekannt: Ben Dolic durfte nie zum ESC und seine Karriere dümpelt vor sich hin (kürzlich hatte er aber noch ein paar Auftritte), Jendrik wurde Vorletzter und sein Auftritt war so verstörend, dass der Kommentator im Kölner Stadt-Anzeiger lieber von Maneskin, ja, von ganz Italien schwärmte!

So, und jetzt meine Gedanken zu den Shows damals:

2018:
Eine der wenigen Vorentscheidungen die letzten Jahre ohne Babsi (habe ich schon an der Ankündigung erkannt, dass sie die Pre-Show moderieren würde, ohne sie als VE-Moderatorin zu nennen). Aber Elton war wohl auch nicht unbedingt besser. Das „House on Fire“, das bei Ivys Auftritt aufgebaut wurde, wirkte unfreiwillig komisch (das Haus vom Nikolaus). Und warum wurde Natias frischer TVOG-Sieg gar nicht erwähnt, der von Ivy hingegen schon, während Michaels Teilnahme von Peter Urban noch so nebenbei erwähnt wurde? Hinterher wetteten Anja Rützel, Hans Hoff und Co mal wieder ihren Hintern und ihr Leben auf einen erneuten bombensicheren letzten oder vorletzten Platz – und wurden eines Besseren belehrt.

2019:
Was Ann Sophie, Jamie-Lee und Levina nicht vergönnt war (und auch nicht den S!sters): Michael Schulte durfte zu Beginn der Show wieder auftreten, nachdem Barbara einen ganz witzigen Text dazu gesungen hat. Linda erklärt in Tagesschau-Manier das Abstimmungsverfahren, dann folgten die Auftritte. Und wie schon im Vorjahr fiel der Vorwurf, dass die Interval Acts (darunter Lena) besser gewesen seien als die Wettbewerbsbeiträge. Und diesmal wurde die Show auch überzogen. Dass es bei der Profi-Jury dabei zu dieser Geschichte mit den S!sters kam, die sich von hinten auf Platz 1 raufkämpften (und der letzte Juror Carlottas Vocal Coach bei TVK war – es hätte übrigens auch Lena werden können), war etwas unglücklich, ja.

Insgesamt fand ich die Shows ganz solide, aber auch nicht immer ganz so überragend. Was aber ein Stück weit auch am NDR und seiner Mutlosigkeit lag. Und beide Male war der Kommentar von Peter Urban dabei, der jetzt aber seinen Ruhestand genießt.

Ob also Thorsten Schorn dabei sein wird? Ob auch Babsi wieder moderiert? Vielleicht. Aber es wird hoffentlich besser als die VE-Shows mit der Couch, die erst nach 22 Uhr laufen durften. Und bloß nicht die alten Fehler wiederholen, bitte!

chris
3 Monate zuvor

Musste im ersten Moment an irgendeinen Fußballer denken… naja, solange die Show gut wird…

Was mich an den letzten VEs gestört hat, war die Ausstattung, die einfach irgendwie mager gewirkt hat. Es war zwar eine Fernsehshow, aber ich hatte einfach oft den Eindruck, dass man sich nicht so viel Mühe gegeben hat. Ich hoffe, das wird diesmal anders.

Pascal
Pascal
3 Monate zuvor

Vorentscheid am 28.2 (Samstag) in der ARD. Info von der offiziellen deutschen ESC Seite.

Matty
Matty
3 Monate zuvor
Reply to  Pascal

Das stimmt nicht! Ich habe eben auf der Seite nachgeschaut und da wird noch kein Datum für den Vorentscheid genannt!

marcelK
marcelK
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

Ich habe gerade auf Instagram gelesen dass das Datum bestätigt wurde 28. Februar. Schau mal bei Instagram Eurovision DE.

Andi
Andi
3 Monate zuvor

Neben neuen News zum Vorentscheid steht heute eine weitere sehr spannende Entscheidung an: macht Island mit oder? Das erfahren wir noch heute.

rainer1
rainer1
3 Monate zuvor
Reply to  Andi

Hoffentlich ohne. Die verbreiten schon seit jahren nur noch missstimmung.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
3 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Musikalisch auch grottig (sorry, ).

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
3 Monate zuvor

Wäre für mich auch verzichtbar

SvenEsc
SvenEsc
3 Monate zuvor

Deutscher Vorentscheid am 28.02 , gerade veröffentlicht.

Last edited 3 Monate zuvor by SvenEsc
Isabel
Isabel
3 Monate zuvor

Leider wird es wieder irgennd ein Noname mit dem Deutschland wieder den letzten oder vorletztenPlatz holt. Die Schlager-Community ist nur noch bei uns groß , im Ausland holen wir damit keinen Blumentopf mehr. Deutschland müsste auf einen Bekannten Deutschen Namen setzen, der auch im Ausland die Leute mitreißen kann. Das Ziel sollte nicht „ein Sieger der Herzen“ sein, sondern ein Platz unter den ersten 3 .
Und , so schade es ist , das wird mit Schlager wohl nix werden , und mit einem No Name Starter auch nicht . Michelle hat EU weit Erfolge , das wäre zumindest eine gute Basis.

Matty
Matty
3 Monate zuvor
Reply to  Isabel

Dann waren der 12. Platz von Isaak im letzten Jahr und der 15. Platz von Abor und Tynna also nur Zufall? Selten so einen Stumpfsinn gelesen!