Deutsche ESC-Vertreter Abor und Tynna mit Auftritt im ARD Morgenmagazin – allerdings ohne „Baller“

Bild: Instagram@aborundtynna

Am Donnerstagmorgen haben sich die deutschen ESC-Vertreter Abor und Tynna im ARD-Morgenmagazin MoMa präsentiert. Dabei performten sie den Song „Parallele Linien“ von ihrem Album. Außerdem wechselten die Geschwister ein paar Worte mit dem Moderator der Sendung. Dabei ging es unter anderem um den den Stand der Vorbereitungen für den anstehenden Auftritt beim Eurovision Song Contest in Basel.

In den Wochen vor dem großen ESC-Auftritt stehen für die deutschen Song Contest-Repräsentanten immer auch einige Promo-Termine im deutschen Fernsehen an. Einen der ersten Promo-Termine hatte das österreichische Duo, das Deutschland beim ESC in Basel vertreten wird, am heutigen Donnerstagmorgen bereits um 7:50 Uhr in der Früh. Im ARD-Morgenmagazin präsentierten Abor und Tynna den Titel „Parallele Linien“ von ihrem Album in einer Akustik-Version. Ihren ESC-Song „Baller“ performten sie nicht in der Sendung. Der Auftritt der beiden, inklusive Interview, ist hier zu finden.

Es ist nicht unüblich, dass sich frisch gewählte ESC-Vertreter aus Deutschland im MoMa vorstellen. So sind beispielsweise auch Lord Of The Lost nach ihrem Sieg beim Vorentscheid dort aufgetreten. Die Band hat vor zwei Jahren allerdings ihren ESC-Song in der Sendung präsentiert. Dass Abor und Tynna sich dagegen entschieden haben, ihren ESC-Song bei der Gelegenheit zu promoten, könnte damit zusammenhängen, dass im MoMa grundsätzlich akustische Versionen gespielt werden. Möglicherweise hat man sich dagegen entschieden aus dem uptempo Elektro-Song „Baller“ eine akustische Ballade zu machen.

Stattdessen performten die Geschwister den eher ruhigeren Song „Parallele Linien“ von ihrem Album. Während Tynna stehend sang, saß Abor dabei wie gewohnt an seinem Cello. Zusätzlich wurden die beiden von einem Gitarristen unterstützt.

Kurz vor dem Auftritt der beiden, versuchte der Moderator der Sendung, Sven Lorig, den Geschwistern noch ein paar Informationen zu ihrem anstehenden ESC-Auftritt in Basel zu entlocken. Während sich Abor dabei eher wortkarg zeigte, übernahm Schwester Tynna hauptsächlich die Beantwortung der Fragen. Besonders viele Informationen erhielt der Moderator bei seinem Versuch aber nicht. So gaben die Österreicher an, dass aktuell weder klar ist, was sie bei ihrem Auftritt in Basel anziehen werden oder wieviele Personen auf der Bühne stehen werden, noch wie die Performance am Ende aussehen wird.

Tynna machte noch einmal klar, dass es für die beiden eine reisige Ehre ist, Deutschland als Österreicher in der Schweiz vertreten zu dürfen. Des Öfteren wurde in dem Interview auch der Vater der beiden erwähnt, der ein bekannter Cellist bei den Wiener Philharmonikern ist. Dementsprechend lautete auch eine Frage, was er denn zur ESC-Teilnahme der beiden sagt und welchen Tipp er seinen Kindern mit auf den Weg gegeben habe: „Sein Tipp ist immer die Performance auf 120 Prozent zu üben und dann geht es auf 100 Prozent“, antwortete Tynna auf diese Frage.

Nachdem Tynna vor allem auf Social-Media für ihre gesangliche Performace beim deutschen Vorentscheid kritisiert wurde, wird es besonders spannend zu schauen, wie sie stimmlich bei den nächsten Promo-Terminen abliefern wird. Bei dem heutigen Auftritt zeigte sich die 24-Jährige schonmal stimmlich in einer guten Verfassung.

Wie gefällt Dir der Auftritt der beiden im ARD-Morgenmagazin? Schreib uns Deine Meinung gerne in die Kommentare.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

106 Comments
Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Toller Auftritt im MOMA

Last edited 1 Jahr zuvor by Matty
Marko mSuF
Marko mSuF
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Und wie immer um 6:50 ein Gespräch und um 7:50 kurze Vorstellung und Auftritt.

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor

Ein sehr guter Auftritt und einfach auch ein guter Song 🙂

Hoffentlich verstummen mal die Menschen die sagen Sie kann nicht singen , das wird ja hier mal wieder bewiesen, dass Sie es kann.
Wie man ja eh schon bei Bang Bang und Skyfall gehört hat.

Biobanänli
Biobanänli
1 Jahr zuvor
Reply to  SvenEsc

Wobei das Problem bei Baller ja eher das Tempo ist, das muss man gesanglich schaffen. Das hat zweimal nicht so geklappt, aber das muss noch nichts heißen.

toto
toto
1 Jahr zuvor
Reply to  SvenEsc

Das war doch gesanglich nicht gut.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  toto

Nein war es auch nicht.

Matze
Matze
1 Jahr zuvor
Reply to  SvenEsc

Baller ist schwer zu singen

Edo
Edo
1 Jahr zuvor

Abor & Tynna werden am Samstag bei „Stefan und Bully gegen irgendson Schnulli“ als Show-Act auftreten laut PM von RTL. Sie werden ihren ESC Song „Baller“ performen.

https://media.rtl.com/meldung/Revanche-fuer-Stefan-und-Bully/

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Edo

Mal sehen, ob es eine ruhige Version wird!

Der MoMa -Auftritt war klasse, stimmlich gut, und Ausstrahlung hat sie ebenso! 🙂

Jared
Jared
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Ich glaube die wichtigere Frage ist, ob es eine komplette Liveversion wird.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Jared

Kann natürlich playback sein, mal schauen!

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Eher Studioversion mit Lippsync. 🎶

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor
Reply to  Edo

Schön, dass Abor & Tynna – Baller so kurz und bündig klingen und trotzdem in
Sendungen-die-für-Eingabemasken-nicht-geeignet-sind auftreten können.

Joey99
Joey99
1 Jahr zuvor

Die Inszenierung für Basel steht „noch nicht ganz“, so Tynna. Konnte Deutschland da überhaupt ein „Director’s View“ Video der kompletten ESC-Performance an die EBU letzten Montag abliefern, wie es zur Deadline immer gefordert wird? Wohl kaum.
Vielleicht ist das auch ein Grund – neben Georgien und Finnland – für die Verschiebung des HoD-Meetings auf nächsten Montag, da scheint es „Aufschub“ für ein paar Länder zu geben…

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Joey99

Es ist der unterschied zwischen Song und Inszenierung. Die Inszenierung ist eher ein technisches Problem ( wegen Größe und Gewicht der aufbauten auf der Bühne ). Der Song ist ja der Hauptteil des Contest und der war zu diesem Termin wichtig.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Das mit den Akustik-Versionen stimmt, ist also wohl keine Ausrede.
Der Bruder wirkt auch im Interview wie ein Fremdkörper. Da ist leider gar keine Chemie und er hat auch nicht wirklich viel zu tun.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Ich vermute ich weiß was du meinst… eine Rampensau ist er wahrlich nicht, aber ich finde gerade das sehr angenehm, menschlich und sympathisch.
Sie ist ja im Grunde nicht anders. Nuschelt sich durch Interviews und Liedchen. Aber auch SIE finde ich angenehm und sympathisch. Wenn sie halt besser singen würde. Das ist alles so Mittelmaß. Nicht schlecht, aber halt auch nicht gut.

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Tynna hat eine eigene Stimmfarbe und das ist, was am Ende zählt. Natürlich sollte sie die Töne treffen, aber das macht sie ja.
Bei Acts wie ihnen ist es nicht die glasklare Stimme, sondern die Emotion, die transportiert werden soll. Das ist nicht Mittelmaß, das macht sie sogar sehr gut.
Obwohl man nicht vergleichen sollte, ähnelt die Ausstrahlung der jungen Nena. Die hat sich in ihren Anfängen auch nicht um einen technisch ausgefeilten Gesang gekümmert, sondern einfach nur Freude an ihrer Musik und an den Auftritten gehabt… die Stimme war ja auch nicht perfekt. Und das kam bei den Menschen sehr gut an, auch im Ausland hat sie ja bekanntlich sehr große Erfolge gefeiert.
Ich mach mir keine Sorgen um die beiden. Die werden das rocken.

Matze
Matze
1 Jahr zuvor

Sie heißen nunmal abor & tynna, wie die Fanta 4, da macht einer auch wenig, ist aber wichtig, weil er die Musik produziert, so wie abor, also muss er auch die Bühne. In Videos auf youtube ist er recht redseelig.

Robin
Robin
1 Jahr zuvor

Schöner Auftritt 🙂
Ich bin mir sicher, Tynna wird im Finale gut performen.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Grundsätzlich bin ich froh das die Gesangsleistung wesentlich besser war. Die Töne treffen war gut soweit ich das als Laie überhaupt beurteilen kann/ darf.

Jetzt zur Kritik, an einzelnen Stellen habe ich immer noch das Problem mit der Atemtechnik gehört. Heißt Tynna braucht da Unterstützung damit sie besser weiß „wann Atme ich wieviel ein“ um den nachfolgenden part gut zu singen.

Schätze dieses Problem ist weniger ein Gesangsproblem als ein Problem von Übung, vielleicht auch Verständnis von Gesangstechnik.

Alles meine Meinung/Eindruck als Laie, wenn ein professioneller Musiker mich korrigiert dann gerne hier rein, lerne gerne dazu und berichtige dann auch selbstverständlich meine Fehler .

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Ich finde du hast dass für einen Laien gut erkannt und zusammengefasst. Ja, hier traf sie fast alle Töne, aber es klingt halt nicht richtig gut. Sie hat keine „volle“ Stumme, nuschelt viel zu sehr (ok, Lindenberg hat darauf seine gesamte Karriere aufgebaut, hehe) und es klingt für mich einfach nicht „leicht“.

Nico
Nico
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Gut, dass Geschmäcker verschieden sind. Ich persönlich fand, es klang gut.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Nico

Ja Nico. Das ist ja auch okay. Du empfindest es so, gut ist.

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Sie hat, wie Lena zuvor, keine Gesangsausbildung. Hat Lyza aber auch nicht.

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Jahr zuvor

„Tynna machte noch einmal klar, dass es für die beiden eine reisige Ehre ist, Deutschland als Österreicher in der Schweiz vertreten zu dürfen.“
Dieser Satz ist wohl verpflichtend, kommt im immer gleichen Wortlaut von allen Teilnehmern und wirkt, als hätte man es mit unterwürfigen Soldaten zu tun…

Dass weder Outfit noch Performance klar sind, scheint mir nach der bisherigen schlampigen Herangehensweise glaubwürdig, leider.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

👍👍👍

Dieser Satz ist wohl verpflichtend, kommt im immer gleichen Wortlaut von allen Teilnehmern und wirkt, als hätte man es mit unterwürfigen Soldaten zu tun…“.

Ich würde es nicht so drastisch ausdrücken, aber im Kern gebe ich Dir recht.
Sie treten nicht für Deutschland an weil es eine Ehre ist, sondern weil sie die Chance haben ihre Musik bekannt zu machen. 🤷🏼‍♂️

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Also ich empfand den Satz mit der Ehre als natürlich und nicht „du mußt das sagen“. Klar hört man das von jedem Künstler und es wäre bei vielen auch nicht das was die in den ersten drei Sätzen erwähnen würden, es geht mehr darum ob ihr das Gefühl der Ehre bewusst ist und sie es dann halt auch nicht nur sagt sondern auch meint.

Alki Bernd
1 Jahr zuvor

Wenn Sie aber für Deutschland von Österreich in die Schweiz fahren, nehmen sie dann den Weg über Middle Fritham und Nether Addlethorpe oder machen Sie noch einen Abstecher zu Gwyneth Hesketh-Fortescue auf Thrumpton Castle?

Last edited 1 Jahr zuvor by Alki Bernd
ToomiTunna
ToomiTunna
1 Jahr zuvor

Die Beiden waren wohl auch schon in einigen RTL-Sendungen unterwegs und präsent.

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Jahr zuvor

Sie klingt ja immer noch kränklich, oder soll das so?
Aber ihre Outfits gefallen mir.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Genau mein Gedanke. 💭

Aber ich befürchte das soll so… würde ich zumindest an ihrer Stelle behaupten 🤭

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor

Gestern wurde „Baller“ vom NDR2 um 19.11 Uhr im Radio gespielt und 2 Lieder später kam dann auch Lyza – „Lovers on Mars“ dort. Bin mir nicht ganz sicher …. aber es war vielleicht in der Peter Urban Show.

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

Baller wird oft auf N-Joy gespielt.

Nico
Nico
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

Baller lief auf jeden Fall schön öfter bei NDR2. Schön, dass sie Lovers on Mars auch mal gespielt haben.

Holger
Holger
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

Ja, und „Empress“ hat er auch noch gespielt.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Sein Tipp ist immer die Performance auf 120 Prozent zu üben und dann geht es auf 100 Prozent“ 🤣

Na dann beherzigt den Tipp doch auch. 🤷🏼‍♂️

Mal a gesehen davon dass ich Parallele Linien einschläfernd finde… stimmlich war auch das nicht gut. 👎 Immer noch „erkältet“?



Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Schlecht gefrühstückt oder warum so ein gehässiger Kommentar?

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

🥱🥱🥱

Es ist meine Meinung und mein Empfinden. Punkt.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Kommt mal beide runter! Kritik wenn einen etwas nicht gefällt ist genauso berechtigt wie wenn einem die Kritik als zu hart erscheint.

Also beide mal 5 Minuten Pause , Kaffee trinken und dann gemeinsam über die nicht optimalen Punkte diskutieren 😂

Man man man , ich werde hier noch zum Seelsorger 🫣😂

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Hast du ein Sofa als Seelsorger? 😉😂

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Seelsorger sind die mit dem Beichtstuhl.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Beichtsofa? 🤔

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Oh. Jetzt muss ich an die Beichtstuhl-Szene aus Fleabag denken. 🙂

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Bei allem Respekt:

  1. Um meine Seele sorge ich mich selbst. Ich kenne dich überhaupt nicht. Mit welcher Berechtigung fährst du hier anderen über den Mund? (Kommt mal beide runter ). Das ist übergriffig und unangemessen,
  2. Johannes Kommentar finde ich zwar auch unangemessen, weil einfach nicht wahr, aber wenn er es so empfindet… ok. Ich habe darauf geantwortet und gut ist. Da braucht es keine Einmischung durch jemand dritten. Schon gar nicht wenn diese Person mich gar nicht kennt.

„Kritik wenn einen etwas nicht gefällt ist genauso berechtigt wie wenn einem die Kritik als zu hart erscheint.“

Richtig. Und genau so okay ist es auch wenn zwei Kommentierende sich miteinander austauschen. Da braucht es niemanden der sich als „Seelsorger“ aufspielt, zumal das der Situation gar nicht angemessen ist und ein völlig falscher Begriff. Man man man …

Für mich ist damit die Diskussion beendet. Johannes und ich haben uns ausgetauscht und gut ist.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Okay, mein Kommentar war hier auch Übergriffig und ich hätte mich nicht einmischen sollen, dafür entschuldige ich mich ausdrücklich bei euch beiden.

Schön zu hören das ihr euch auch ausgetauscht habt.

Schönen Tag euch beiden.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Alles gut von meiner Seite.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Liest man nicht zum ersten Mal von diesem User…

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

Toller Auftritt. 👍

Raumi2912
Raumi2912
1 Jahr zuvor

Dieser deutsche Beitrag beschert mir jetzt schon einen guten Finalabend im Mai. Jede Platzierung über 25 kann ich für mich als besser als erwartet wahrnehmen.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Raumi2912

Werde nicht ganz schlau aus deiner Aussage, ist die jetzt positiv ( guter Finalabend ) oder negativ ( über Platz 25 ). 🤔

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Raumi2912

👍👍👍

bertibln
bertibln
1 Jahr zuvor
Reply to  Raumi2912

Schwurbel.

inga
inga
1 Jahr zuvor

Ich liebe diesen leichten Lilly-Among-Clouds-Touch in ihrer Stimme.

Fabianesc
Fabianesc
1 Jahr zuvor

Ich fand den Auftritt richtig gut und freue mich schon auf die Performance . Ich denke schon das sie viel in Gesprächen und Planungen sind für das staging, aber es halt noch nicht alles zuende entschieden wurde. Rechne aber mit einer guten Inszenierung modern und frisch vllt gibt es ja auch einen wow Moment in der Inszenierung. Ihr Gesang und ihre Stimme hat mir heute gut gefallen
Und denke bis Mai wird das gut werden und sie wird das Beste geben und hoffentlich ein gutes Ergebnis erzielen

inga
inga
1 Jahr zuvor

Zusätzlich zum oben verlinkten und im Artikel beschriebenen Auftritt gab’s auch noch einen längeren Talk mit den beiden:

https://www.ardmediathek.de/video/morgenmagazin/talk-abor-und-tynna/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL21vcmdlbm1hZ2F6aW4vMGIyMTA4MTMtYzFiYy00ODNhLWI2ZjEtZDIzZTk1MzMwZjM4

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  inga

Wunderbar auch die ‚gut vorbereitete‘ Moderatorin mit der Ankündigung des Songs ‚Digitale Linien‘ bei der Wiederholung des Songs um kurz vor 9 Uhr…🫣

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Immerhin hat Moderator Sven Lorig sich hinterher geoutet, am Wochenende das Melodifestivalen geschaut zu haben.

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Hoffentlich hat er ihnen geraten, sich das anzuschauen in Bezug auf einen professionellen Auftritt.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

🤣🤣🤣 stimmt

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Der wirkt auch immer recht schwul. Mehr wie HH als wie K aber def Gay.

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

Fand den Auftritt in jeder Hinsicht eher mau. Mir fehlt der Biss.
Hoffentlich bekommt sie in Basel viel Hilfe von stimmlich starken Backgroundsängern und einem innovativen Staging.

Freue mich lieber auf das kommende Wochenende mit den letzten Beiträgen.

Den Anfang macht Spanien.
Morgen früh um neun ist die Videopremiere von Melody:

https://youtu.be/BvVxhbCW9rw?si=0NBOI7FknI6O247D

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Seufz, wenn man doch bloß la Diva noch durch Mr VIP ersetzen könnte.

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

Bestimmt hat er einen Strip Cameo Auftritt in einer neu eingebauten Dancebreak☺️

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

12 points!

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Esa Diva wurde bereits im Audio geleakt 🥳

https://x.com/pachidermi/status/1900143440932851997?s=19

Gut gelungen, da wurde ordentlich aufgeräumt und mehr Wumms draufgemacht.
Besonders gefällt mir das hervorgehobene ‚Diva‘ der Backings.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Dieses Revamp ist hochmodern, professionell und absolut siegfähig. 😀

JJ aus Österreich muss sich meinen persönlichen ESC-Wunschsiegerstatus nun mit Melody aus Spanien teilen. 😀

ESC 2026 Graz, alternativ Wien oder ESC 2026 Valenicia, alternativ Madrid ! 😀

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

ESC 2026 Sauna! 😉

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
ag9
ag9
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Die schwedisierung des Songs macht das Gesamtpaket auch nicht besser. Und sie hat schon mal den beim ESC inzwischen tausendmal gesehenen knappen silbernen Glitzerlamettafummel an, der bei solchen Einheitssongs ja seit ein paar Jahren Pflicht ist.
Gääähn!

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Wo soll bei einer Unplugged Version der „Biss“ sein.

toto
toto
1 Jahr zuvor

Ich fürchte, die mittelprächtige gesangliche Leistung am Abend des Vorentscheids war nicht nur auf die Krankheit zurückzuführen. Das wird nichts mit einem Sieg.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  toto

👍

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor
Reply to  toto

Sieg ist nicht wichtig. Linke Seite wäre toll

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  Teufelchen

So ist es und das würde ich total abfeiern !

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Abor und Tynna haben in der Schweiz ihre Postkarte für den ESC gefilmt:

https://www.instagram.com/p/DHI6SXsNTj1/?igsh=MWNlZW53ZmU1M3Q4aQ==

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Jahr zuvor

Was für ein Unterschied: Das Aufmacherfoto zu Beginn des Interviews und das auf dem offiziellen Clip. Nee, da will irgendjemand dem Beitrag bewusst schaden…

Aber wenn ich die Interviewerin höre, wundert mich auch nichts mehr: „Ihr seid Bruder und Schwester und ihr kennt euch schon unheimlich lange…“ Der ÖRR hat ein Bildungsproblem.

Mareike Kaa
Mareike Kaa
1 Jahr zuvor

So ein Zufall! Ich kenne meinen Bruder auch schon unheimlich lange!

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Toller Auftritt von Abor und Tynna.Bin da in jeglicher Hinsicht zuversichtlich.
Das wird so gut im Mai laufen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Schön, daß ich Dir zustimmen darf !

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Selten genug. 😀

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Na ja, Dänemark und Spanien finde ich genauso schwach wie Du und Irland zudem geschmacklos.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Sagen wir so bei mir, die Hoffnung steigt wieder. Alle Zweifel sind trotzdem nicht weg siehe weiter oben der Kommentar von mir.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Ein besonderer Song und eine starke Leistung von den beiden.Natürlich kann Tynna gut singen,war mir aber schon vorher klar.
Dennis,hast du es schon gesehen?Sie haben deinen Lieblingssong performt🙂.

jotka
jotka
1 Jahr zuvor

Ich weiß nicht, ob es hier an irgendeiner Stelle schon thematisiert wurde: Dass im Vorentscheidfinale der Refrain nicht mehr ganz mitgesungen wurde, war wohl nicht der Erkältung geschuldet. Hab gerade einen Bericht der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ gefunden, laut welchem der NDR bestätigt, dass die EBU-Regeln ein Mitsingen über den „Autotune“-Effekt nicht erlauben…

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
1 Jahr zuvor
Reply to  jotka

Also war das kein Gerücht. Dann ist das natürlich schon ein Fail das man die Studio version garnicht umsetzen kann. Ich zweifel langsam das Stefan Raab so wirklich eine Idee hatte was er mit ihnen macht…

Sizou
Sizou
1 Jahr zuvor
Reply to  jotka

Verstehe ich nicht so ganz. So wie sie es im Halbfinale gesungen hat wäre also nicht erlaubt? Inwieweit wurden da „Autotune“-Effekte verwendet. Das war doch schlicht und ergreifend Live-Gesang.

Edo
Edo
1 Jahr zuvor
Reply to  Sizou

Es geht glaube ich um die Performance vom Finale

jotka
jotka
1 Jahr zuvor
Reply to  Sizou

Wenn ich ehrlich sein soll versteh ich es auch nicht ganz, insbesondere da mir der Einblick fehlt, wo für die EBU Backingvocals aufhören und Autotune anfängt. Scheinbar ist der „la-la-la“-Part nach „Ich baller/Sterne fallen“ im Refrain aber wohl schon zu viel bzw. zu verzerrt, um darüber zu singen. Warum man das dann aber nicht entsprechend der Regeln angepasst hat – Keine Ahnung. Fand das im Finale schon blöd, dass sie einfach aufgehört hat zu singen, vor allem weil der Cut so offensichtlich und irgendwie unschön gelöst war …

roadcore
roadcore
1 Jahr zuvor
Reply to  Sizou

Ba-la-la-la etc kommt vom Band (siehe Finale). Im Halbfinale hat sie aber dazu gesungen, und das ist nicht erlaubt. Dieser knallharte Stotter Effekt von La-La-La lässt sich live aber gar nicht 100% umsetzen, das funktioniert nur mit hart im Computer editierten Vocals.

KatzenFan
Mitglied
KatzenFan
1 Jahr zuvor
Reply to  Sizou

Die Studio version nutzt wohl Autotune was mehrere nachgewießen haben wollen. Diesen part hat sie in ihren Live auftritten nicht gesungen weswegen nun viele glauben dass sie das nicht getan hat da es verboten wäre.

Last edited 1 Jahr zuvor by katzen1fan
jotka
jotka
1 Jahr zuvor
Reply to  jotka
katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
1 Jahr zuvor

Ich hoffe man versteckt den Song nun da man die letzten Live Auftritte absichtlich etwas schwach gemacht hat um dann beim ESC mit den hammer Staging alle zu flaschen.

Schorschiborsch
Schorschiborsch
1 Jahr zuvor

Die beiden sind doch echt gut. Und es sollte sich jetzt inzwischen ja auch bis in die letzten Ecken rumgesprochen haben, dass sie in der VE stimmlich angeschlagen war. Ganz davon abgesehen: „Baller“ ist nunmal überhaupt kein Song für irgendeine Art von 5000 Oktaven Leistungssingen á la „Wasted Love“. Das ist ein völlig anderer Stil. Zum Glück 🙂

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

War es um vergangenen Jahr immer Isaak’s Stimme, die in den höchsten Tönen (toll!) gelobt wurde und sonst kaum etwas, ist es heuer bei Tynna umgekehrt.

Als hätte es die Erfolge von Bob Dylan und Hildegard Knef nie gegeben. 🙂

Mareike Kaa
Mareike Kaa
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Neil Young und Madonna.

tenor78
tenor78
1 Jahr zuvor

Ich freue mich, dass meine beiden Landsleute bei ihren öffentlichen Auftritten in Deutschland so sympathisch rüberkommen. Und noch mehr freut es mich, dass mir endlich wieder ein deutscher Beitrag gefällt – zum ersten Mal seit Jamie Lee 2016. Wobei Ben Dolić 2020 meine Nummer 1 gewesen wäre, aber das ist leider Geschichte…
Schön auch, dass gefühlt mehr Deutsche hinter dem eigenen Beitrag stehen als in den letzten Jahren.

47110815
47110815
1 Jahr zuvor
Reply to  tenor78

Da hast du teilweise recht. Die Beiden sind extrem sympathisch und charismatisch. Aber der Song ist leider , wie sag ich es am besten, kein Highlight.
Ein Platz zwischen 20 und 26 ist realistisch, mehr leider nicht. Man würde den Beiden einfach einen besseren Song gönnen aber das wird nichts.Leider….

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Ein sehr sympathisches, talentiertes Duo. 👍

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Wer sich nicht für die Odds interessiert bitte zum nächsten Kommentar scrollen.

Deutschland schiebt sich auf Platz 22 vor und hat damit die Schweiz überholt.

Außerdem was ich bei Spotify sehen kann wächst die monatliche Hörerschaft, jetzt bei monatlich 1,1 Millionen Hörer.

Anna01
Anna01
1 Jahr zuvor

Ich versteh kaum ein Wort aber es hört sich gut an. Sie kann ja ne richtige Reibeisenstimme haben

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

OT:

Hier die neue Single von Esther Filly – Angel’s Eyes.

Mein Fazit, 80er Schlager Pop, super Stimme. Würde sie mal wirklich gerne einen aktuellen Song singen hören der sie auch etwas fordert.

https://youtu.be/DtTvmfoH-Qc?feature=shared

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Es gibt einen neuen Song der zweimaligen ESC-Vorentscheidteilnehmerin Felicia Lu Kürbiß und der Titel ist „Someone Else“:

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Es gibt auch einen neuen Song von Frida Gold, die vor zwei Jahren am deutschen ESC-Vorentscheid teilnahm, jedoch aus gesundheitlichen Gründen nicht auftreten konnte. Der Titel ist „Menschen machen solche Sachen“:

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Auch von Ela, die vor elf Jahren als Mitglied von Elaiza Deutschland beim ESC in Kopenhagen vertrat, gibt es einen neuen Song. Zusammen mit Rapper EstA hat sie „So schön wie alle sagen“ veröffentlicht:

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
1 Jahr zuvor

Der Auftritt mit „Parallele Linien“ war sensationell. Jetzt soll keiner mehr sagen, daß das Mädel live nicht singen kann. Musikalisch schon fast auf dem Niveau des Schweizer Beitrags. Mittlerweile bin ich ganz zuversichtlich, daß es auch mit „Baller“ In Basel ganz gut hinhauen könnte.

Die ganzen Hater werde ich jetzt ignorieren – ihr verderbt mir meine gute Laune nicht.

Go A & T goooo

Last edited 1 Jahr zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Tom Badil
Tom Badil
1 Jahr zuvor

Bei dem heutigen Auftritt zeigte sich die 24-Jährige schonmal stimmlich in einer guten Verfassung.“
Da haben wir dann wohl unterschiedliche MOMA-Sendungen gesehen 😉
Aber egal: Bei „Balla“ geht es nicht um Sangeskunst oder geschliffenes Songwriting. Es geht um Action und zeitgemäßes Club-Feeling. Ich finde es ziemlich altmodisch, dass man hier (…wie auch in den Jahren zuvor) die überschaubaren Qualitäten von Song und Sängerin schön schreibt; denn das sind Tugenden, die für die Nummer eine eher untergeordnete Rolle spielen.