Deutscher Vorentscheid „Unser Lied für Liverpool“ am 3. März um 22:20 Uhr im Ersten, Barbara Schöneberger moderiert

© NDR/Morris Mac Matzen

Spanische TV-Primetime-Verhältnisse bei der deutschen ESC-Vorentscheidung 2023: „Unser Lied für Liverpool“ wird am 3. März erst ab 22:20 Uhr im Fernsehen zu sehen sein. Dafür wird die Sendung, die live aus Köln übertragen wird, im Ersten ausgestrahlt. Dass die ARD-Verantwortlichen den traditionellen Primetime-Sendeplatz im Ersten lieber an eine andere Produktion vergeben, hatten wir bereits vermutet. Der Vorentscheid findet nun voraussichtlich nach einem ARD-Fernsehfilm und den Tagesthemen statt.

In seiner heutigen Pressemitteilung hat der NDR auch noch weitere Informationen zu „Eurovision Song Contest 2023 – Unser Lied für Liverpool“, wie die Sendung offiziell heißt, bekanntgegeben. Ort des Geschehens ist in diesem Jahr nicht mehr das Studio Berlin in Adlershof, sondern die MMC Studios in Köln. Von dort werden sonst unter anderem große und erfolgreiche Shows wie etwa „The Masked Singer“ und „Deutschland sucht den Superstar“ gesendet. Dafür bleibt etwas anderes beim Alten: Moderieren wird die deutsche Vorentscheidung auch in diesem Jahr Barbara Schöneberger.

Es gibt außerdem Neuigkeiten zum Voting für das TikTok-Ticket. Dieses startet am 27. Januar; das Ergebnis wird am 4. Februar um 18:00 Uhr live auf eurovision.de verkündet. Zur Erinnerung: Mindestens bzw. voraussichtlich ein Act wird es über dieses Voting direkt in die deutsche Vorentscheidung schaffen. Alle wichtigen Infos zu den TikTok-Bewerbungen findet Ihr hier.

Die restlichen Acts für „Unser Lied für Liverpool“ werden von der NDR-ESC-Redaktion ausgewählt. Zu diesem Team gehören beratend Expert*innen aus der Musikbranche, der deutschen ESC-Delegation, der internationalen ESC-Welt sowie der ARD-Popradios. Wie viele Teilnehmer*innen es am Ende insgesamt werden, ist derzeit noch offen. Weitere Details zu den unterschiedlichen Auswahlstufen gab es heute noch nicht. Offen ist auch, wann das endgültige Line-Up bekanntgegeben wird.

Neu ist in diesem Jahr auch, dass es ein Warm-Up für die Show geben wird. Dieses wird am 3. März ab 21:20 Uhr live aus Köln auf eurovision.de und in der ARD-Mediathek zu sehen sein. Ob es – wie beim echten ESC – unter Beteiligung von Alina Stiegler und Stefan Spiegel stattfinden wird, wurde noch nicht bekanntgegeben.

Was sagt Ihr zum neuen Sendeplatz für die deutsche ESC-Vorentscheidung? Und welche Acts erwartet Ihr im endgültigen Line-Up? Schreibt uns Eure Meinung gerne in die Kommentare.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

244 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Indigo
Indigo
3 Jahre zuvor

Bahn frei für den Shitstorm 😉

Organic banana
Organic banana
3 Jahre zuvor
Reply to  Indigo

Ich mag Barbara und schön, dass eurovision.de endlich mal mit dabei ist.

zwo.2
zwo.2
3 Jahre zuvor
Reply to  Indigo

Das Ausmacherfoto von Babsi dürfte aber auch schon 20 Jahre alt sein oder ordentlich gefotoshoppt.
Deutschland wird wieder dieses Jahr Letzter, dank Babsi.

Jofan
Jofan
3 Jahre zuvor
Reply to  zwo.2

@zwo.2 Also jetzt mal ehrlich Leute: Man kann von Barbara Schöneberger halten was man will, aber sie für die schlechten Platzierung Deutschlands beim ESC verantwortlich zu machen, ist (Schuldigung für diesen Ausdruck, aber die Deutlichkeit ist berechtigt) kompletter Schwachsinn. Babsi moderiert einfach nur einen VE auf dessen Inhalt (z.B. Acts und Songs) sie keinerlei Einfluss hat.
Nur weil man jemanden nicht leiden kann, muss man der Person nicht gleich falsche Tatsachen unterstellen.
Man kann ja eine Judith Rakers auch nicht dafür verantwortlich machen, dass auf der Welt Krieg herrscht, nur, weil sie diese Nachrichten vorträgt.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
3 Jahre zuvor

ich bin auch ein experte.🤣

Nils
Nils
3 Jahre zuvor

Jedenfalls definitiv mehr Experte als die Radiohanseln vom letzten Jahr. Schön, richtig und wichtig, dass die dieses Jahr – zumindest auf dem bekanntermaßen geduldigen Papier – doch ein gutes Stück entmachtet wurden.

Max F.
Max F.
3 Jahre zuvor

Hmm, irgendwie schon interessant, was die Kommunikation angeht. Wir haben jetzt also Datum, Moderation und Sender. Ansonsten bleibt vieles noch komplett im Unklaren. Wie viele Acts gibts in der Show? Wie viele über TikTok? Wie viele schaffen es überhaupt in das TikTok-Voting? Wo/Wie findet das Voting statt? Wie genau werden die Acts im Vorentscheid bewertet? (Jury/Televoting). Diese häppchenweise Kommunikationsstrategie finde ich schon anstrengend und war, wenn ich mich richtig erinnere, im letzten Jahr besser gelöst. 22:20 als Startzeit finde ich per se nicht schlecht, hätte mir aber z.B. Alina Stiegler als Moderatorin gewünscht.

Max F.
Max F.
3 Jahre zuvor
Reply to  Max F.

Edit dazu: Im Begleit-Post von eurovision de auf Instagram ist explizit von EINEM TikTok- Act die Rede, welcher es in den VE schaffen kann.

Jofan
Jofan
3 Jahre zuvor
Reply to  Max F.

@Max F. Ich meine, dass bereits verkündet wurde, dass das Voting im VE genauso bleibt wie es letztes Jahr bereits praktiziert wurde (sprich 10 Radiosender mit dem immer selben Voting 😁😠).
Aber generell stimme ich dir zu, dass die Kommunikationspolitik des NDRs dieses Jahr einfach unterirdisch ist.

MBFFM
MBFFM
3 Jahre zuvor

Dafür, dass man im letzten Jahr den ESC insgesamt positiver, breiter und generell öffentlichkeitswirksamer vermarkten wollte und das in Bezug auf den Radioerfolg von Malik Harris gelang, hat man sich doch schnell von der Strategie wieder verabschiedet. Hoffentlich werden die frei gewordenen Kapazitäten dann zumindest in eine ESC-taugliche Songauswahl und entsprechende Vorbereitung der Bühnenperformance etc. gesteckt.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
3 Jahre zuvor

Ich hab jetzt schon Bauchweh wenn ich an den deutschen VE denke. Statt Katjes einkaufen ist Oropax besorgen angesagt falls man das sich überhaupt antut. Jetzt kann nur noch das Line up irgendwas retten

Frédéric
Frédéric
3 Jahre zuvor

Klar, die VE-Qualität steht oder fällt nicht mit der Moderation, aber auf der anderen Seite wäre ein Moderationswechsel schon mal ein erstes Signal gewesen, dass man beim NDR für Erneuerung bereit ist.

DoDo
DoDo
3 Jahre zuvor
Reply to  Frédéric

Nichts Persönliches gegen Frau Schöneberger, aber als Moderatorin ist sie wirklich omnipräsent. Man kann sie bald nicht mehr sehen. Ein Wechsel der Moderation wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung gewesen. Schade.

mauve
mauve
3 Jahre zuvor

Auch wenn wir es geahnt haben, im Ernst? 22.30 Uhr? Na ja. Schön, dass sich der NDR um die freundliche Zeit bemüht hat. Na ja. Bin mal gespannt.

Trakol
Trakol
3 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Es ist um 22:20 Uhr, soviel Zeit muss sein 😀

EatYourChocolate
EatYourChocolate
3 Jahre zuvor

Die Sendezeit zeigt den Stellenwert des ESC in Deutschland. Hoffentlich ist es dann keine 3-stündige Show.

Rainer 1
3 Jahre zuvor

Oh! Das gibt millionen zuschauer, weil alle die heute-show sehen wollen.
Es heisst überhaupt nicht, dass da nicht auch ein toller song rauskommen kann. Aber freitagabend 22.00, moderiert von barbara(🤢) schöneberger ist schon fast despektierlich dem esc gegenüber.

Nils
Nils
3 Jahre zuvor
Reply to  Rainer 1

Schwierig, zu sagen, wer da jetzt wem nacheifert: Der NDR RTÉ? Oder doch eher andersrum?

Julian
Julian
3 Jahre zuvor
DoDo
DoDo
3 Jahre zuvor

Geringe Änderungen, geringe Begeisterung, geringe Aufmerksamkeit. Wie jedes Jahr.
Hoffentlich sind wenigstens die Songs besser als vergangene Saison.
Wenn nicht, können wir uns schon vor dem ESC-Finale die rote Laterne umhängen. Mal wieder.

Indigo
Indigo
3 Jahre zuvor

Allzu viele Beiträge können es nicht werden, der ARD-Zuseher möchte ja vor Mitternacht ins Bett.

AndreasKrapp
AndreasKrapp
3 Jahre zuvor

Bin froh das der Vorentscheid diesmal in Köln stattfindet und eigentlich ist die Sendezeit auch gar nicht so dumm, dann sind die meisten alten Leute doch schon schlafen😂
Wäre noch toll gewesen wenn man erfahren hätte wann die Songs denn kommen und wie viele dabei sind. Bis jetzt habe ich schon vor live in Köln dabei zu sein

mauve
mauve
3 Jahre zuvor
Reply to  AndreasKrapp

😂😂😂 Genauso habe ich gedacht, wollte es aber nicht offen aussprechen auch wenn ich mit meinen 49 Jahren auch zum alten Eisen gehöre! 😂😂😂

manu
Editor
3 Jahre zuvor
Reply to  AndreasKrapp

Genau… weil Sendungen wie Maischberger und Lanz, die regelmäßig bis nach Mitternacht zu sehen sind, ja auch eigentlich nur „junge“ Personen schauen… 😉

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor
Reply to  manu

Ganz ehrlich … ich glaube nicht, dass das „junge“ ARD-Publikum massenhaft anrufen, egal, wann die VE stattfindet. Mag sein, dass viele „gesetztere“ Herrschaften gewohnheitsmäßig vor dem Fernseher sitzen, aber, ich denke, die allermeisten Anrufe (SMS) kommen von ESC-Fans oder den Fans der einzelnen Acts.

ledivo
3 Jahre zuvor

… immer wieder das Gleiche tun aber jedes Mal ein anderes (und womöglich, besseres!) Ergebnis erwarten… ich fasse es nicht…

Fridericus_Rex_1997
Fridericus_Rex_1997
3 Jahre zuvor

Die Uhrzeit finde ich ein bisschen blöd.

ESCHans
ESCHans
3 Jahre zuvor

NDR doing NDR things, warum sollte man wirklich erwarten, dass sich etwas zum besseren ändert. Einziger Lichtschimmer bzgl. der späten Sendezeit ist, dass dann nur noch die ESC-Bubble zuschaut und dann den „richtigen“ Beitrag wählt…

DoDo
DoDo
3 Jahre zuvor
Reply to  ESCHans

Hoffen wir das dann auch wirklich ein bis zwei richtig gute Beiträge dabei sind. Ansonsten gute Nacht!

Organic banana
Organic banana
3 Jahre zuvor
Reply to  ESCHans

Das ist nämlich der Witz dabei, denn wenn die 20:15 Zuschauer wieder sowas wie !Sisters! wählen, dann ist das Geschrei hier wieder groß.

4porcelli - Free the Leopards!
4porcelli - Free the Leopards!
3 Jahre zuvor

22:20 an einem Freitagabend, da wird die Zielgruppe geschockt sein, dass die Tatort-Wiederholung nicht läuft. Und dazu zum gefühlt 100sten Mal die grauenhafte Nervberger; kann mir nicht vorstellen, dass das irgendeine Reichweite neben Fans haben wird. Warten wir auf die Acts, aber bis jetzt hab ich eher das Gefühl, dass ich die deutsche VE auch in diesem Jahr nicht gucken werde. Gottseidank gibt es genug andere Länder mit guten Songs und Acts.

Achim
Achim
3 Jahre zuvor

Bin ja sehr gespannt, wie das TikTok-Voting nun gestaltet wird und welche Songs/Künstler da überhaupt zur Wahl stehen. Wenn man nicht aufpasst, könnte es leicht ein Wettbewerb werden, bei dem der gewinnt, der sich vorab die meisten chinesischen Bots sichern konnte…

Trakol
Trakol
3 Jahre zuvor

Ich hoffe doch, es wird davor in Köln ein ESC-Kompakt treffen geben 🙂

usain1
3 Jahre zuvor

Same procedere as every year Miss Barbara 😒

AgnethaFrida
AgnethaFrida
3 Jahre zuvor

Also nur schlechte Nachrichten:
1. Die Sendezeit ist eine Frechheit (auch wenn einige hier hoffen, dass wir Alten dann schon schlafen gehen 🙂 ).
2. Und das ist die noch größere Katastrophe für mich: Barbara Schöneberger darf noch einmal moderieren. Was soll das? Wenn ich nicht so ein Fan wäre, ich würde nicht noch einmal einschalten.

Die Vorentscheidung für den größten und erfolgreichsten Musikwettbewerb der Welt in einem der Big5-Länder auf dem Abstellgleis. Mal schauen, wie uns das die Verantwortlichen schönreden zu versuchen wollen. Ich bin stinksauer.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
3 Jahre zuvor
Reply to  AgnethaFrida

Ältere Leute kommen oft mit recht wenig Schlaf aus 😉

Andreas (I am what I am)
Andreas (I am what I am)
3 Jahre zuvor

Werden denn die anderen VE Beiträge vor der TikTok Abstimmung verkündet? Wenn nur ein TikTok Ticket vergeben wird, wäre es interessant zu wissen, ob manche Acts, wie zum Beispiel Patty Gurdy direkt dabei sind oder sich alle der TikTok Abstimmung stellen müssen

Organic banana
Organic banana
3 Jahre zuvor

Es wird eine Liste geben mit den Titeln über die man abstimmen kann. Wenn ein Titel nicht dabei ist, dann kann der direkt im Vorentscheid sein, oder nicht die ESC-Kriterien erfüllt haben. Das sagt mir zumindest meine Logik.

BleckLuther
BleckLuther
3 Jahre zuvor

Keine Erwartungen an ein Event zu haben bringt immerhin den Vorteil nicht negativ überrascht werden zu können. Es wird wohl auf absehbare Zeit bei den Ergebnissen der letzten Jahre bleiben…

Festivalknüller
Festivalknüller
3 Jahre zuvor

Ganz schön gewagt, sich zur Sendezeit von heute show und Böhmermann zu präsentieren.

Beatrice
Beatrice
3 Jahre zuvor

Dann ist es Zeit, sich Prioritäten zu setzen und die beiden Sendungen eben in der Mediathek nachzuholen 😀

AndiTR
AndiTR
3 Jahre zuvor

Haha
Freitags abends und die Zeit bin ich entweder unterwegs oder liege schon im Bett.
Kleiner Trost. Ich finde die Uhrzeit wesentlich besser, wie eine Übertragung in den dritten Programmen. Bei diesem Sendeplatz werden die meisten Televoting Stimmen vermutlich aus der Bubble und von „ESC Interessierten“ kommen.

Die Schöneberger brauche ich nicht. Aber da der NDR ja weitermacht, war es klar, dass alles beim alten bleibt.

byJannik
byJannik
3 Jahre zuvor

Ich denke mal kritisiert wird genug daher komme ich mal mit etwas positiven, denn eigentlich klingt manches gar nicht so schlimm – außer eben die Uhrzeit und das Babsi weiter moderiert. Ich freue mich aufs Warm-Up, das es zum TikTok Voting eine extra Show mit Alina und Stefan geben wird und werde diesmal wohl gleich bei Eurovision.de statt im Fernsehen schauen. Das man immer noch keine Anzahl an Teilnehmern nennt wundert mich, aber wahrscheinlich hat man um die gewählte Uhrzeit auch so noch etwas Spielraum spontan zu verlängern.

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor

Frau Schöneberger moderiert wieder…😉

Sorry, will ja nicht abergläubig sein, aber dann deutet vieles wieder auf einen letzten oder vorletzten Platz hin. Eine neue Moderation wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Hoffentlich nimmt sie sich wenigstens ein bißchen zurück, nicht sie sollte im Mittelpunkt stehen, sondern die Künstler:innen. Man hätte ihr wenigstens noch einen Co-Moderator zur Seite stellen können…

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Die Uhrzeit finde ich übrigens gar nicht so schlimm. Habe dann eher Zeit als um 20:15 Uhr.🙂

Matty
Matty
3 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Warum wundert mich das jetzt nicht?

mauve
mauve
3 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Ich auch. Um 20.00 Uhr bin ich noch mit Mutti beschäftigt. 😉

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Matty, danke, diesen Satz wollte ich oben vor dem Zwinkersmiley schreiben, habe ich vergessen.🙂

Nils
Nils
3 Jahre zuvor

Freitags am späten Abend gegen die heute-show – auf das ganz große Publikum schielt man also nicht. Ich bin mit dem Sendeplatz aber trotzdem einigermaßen zufrieden: Die befürchtete Verbannung in die Dritten oder auf One bleibt aus, gleichzeitig dürften durch die späte Sendezeit die demografischen Verhältnisse im Televoting nun etwas repräsentativer sein.

Barbara Schöneberger hätte es nun wirklich nicht noch mal gebraucht, aber die werden wir vermutlich nie wieder los. Und wer weiß – vielleicht fängt sie eines fernen Tages ja doch noch an, sich auch tatsächlich mal mit dem ESC auseinander zu setzen?

Trakol
Trakol
3 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Barabara hat ja ein eigenes Webradio mit ESC Kanal und selbst da, setzt sie sich nicht wirklich mit den Beiträgen auseinander. Hat sie doch Lenny Kuhr als Mann bezeichnet 😀

Der europäische Visionär
Der europäische Visionär
3 Jahre zuvor

Es ist nicht mehr offen, wie viele Künstlerinnen und Künstler teilnehmen, höchstens die Anzahl der TikTok-Kandidaten. Der reguläre Auswahlprozess unabhängig von TilTok ist bereits abgeschlossen.

Indigo
Indigo
3 Jahre zuvor

Logo. Es geht ja darum, dass er noch nicht kommuniziert wurde, wie viele Teilnehmer es nun geben wird.

mauve
mauve
3 Jahre zuvor

Also dem Instagram nach zu urteilen werden wohl From Fall To Spring dabeisein. Die Andeutungen waren offensichtlich – und ich hoffe es sehr. Neben Patty mein zweiter Favorit, obwohl der ganze Song (wohl deshalb) noch nicht veröffentlicht ist.

Jan Wehner
Jan Wehner
3 Jahre zuvor

22:20 Uhr? Gibt es sonst noch irgendeinen Vorentscheid, der so spät (Ortszeit wohlgemerkt) anfängt? Einen Vorentscheid mit so spätem Beginn deutscher Zeit bin ich nur von Portugal gewohnt. Der NDR gibt mir das Gefühl, den Vorentscheid nur deswegen durchzuführen, weil er vertraglich von irgendeiner Produktionsfirma gezwungen wurde. Hoffentlich ist man wenigstens bei der Auswahl der Beiträge nicht so lustlos, schon „Rockstars“ letztes Jahr war der Einäugige unter den Blinden (was aber nicht heißt, dass dieses Lied schlecht ist) und wie groß der Erfolg war, ist bekannt.

mauve
mauve
3 Jahre zuvor
Reply to  Jan Wehner

Die meisten beginnen früher, aber fängt der VE von Portugal nicht gegen 22.00 Uhr an?

4porcelli - Free the Leopards!
4porcelli - Free the Leopards!
3 Jahre zuvor
Reply to  mauve

@mauve – 22 Uhr deutscher Zeit, aber das ist 21:00 Ortszeit in Portugal.

Fränkie
Fränkie
3 Jahre zuvor
Reply to  Jan Wehner

Ich fühle mich so gelangweilt. Einfach nur gelangweilt🥱🥱🥱 Ich kann einfach auf diese Farce keine Vorfreude mehr empfinden.
Gottchen, was freu ich mich auf’s Melodifestivalen🥳🥳🥳

Timo1986
Timo1986
3 Jahre zuvor

Alexander Bommes, Sebastian Klussmann, Jochen Breyer, Sophia Thomalla, Judith Rakers.. .. Die Auswahl an guten Moderatoren (m/w/d) ist durchaus vorhanden. Aber meine Moderatorenwünsche wurden leider nicht erhört.

mauve
mauve
3 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

Klussmann hätte ich super gerne! 🙂

Timo1986
Timo1986
3 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Klussmann ist auch mein absoluter Favorit. Verstehe echt nicht warum die ARD ihn für den deutschen VE nicht als Moderator einbindet. Für uns Zuschauer wäre er cooler und more entertaining und für die ARD wäre er was die Bezahlung der Moderatorengage betrifft bestimmt sehr viel günstiger als BS.

Klussi = Win-win-Situation für alle. 😀

Nils
Nils
3 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

Sophia Thomalla – 12 Points im IQ-Test

Timo1986
Timo1986
3 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Ich habe Sophia Thomalla auch sehr lange belächelt, weil ich auch auch dachte, dass die sich nicht gerade vorgedrängelt hat, als der liebe Gott die Intelligenz verteilt hat.

Bis ich sie aber mal bei einem Promi-Special vom „Wer wird Millionär“ bei Günther Jauch gesehen habe. Da hat sich meine Meinung um 180° Grad gedreht, weil die sich verdammt gut geschlagen hat. Sophia Thomalla ist echt nicht dumm. Und vor allem sie ist spontan.

Nils
Nils
3 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Schade, das hätte ich gerne gesehen. Zumindest ihre Mutter und ihr Ex-Stiefvater sind/waren ja auch nicht auf den Kopf gefallen.

Ich habe nur neulich noch mal ihren Auftritt bei „Chez Krömer“ gesehen. Da wird sie dem Image der hohlen Fritte allerdings gerecht.

Tamara
Mitglied
Tamara
3 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Sophia Thomalla??? Nicht Euer verdammter ERNST! Mag sein, dass sie was auf dem Kasten hat, aber die ist doch wohl einfach nur furchtbar! Wir brauchen keine Steigerung mehr von dem „furchtbar“, das wir derzeit schon haben!

Siminski
Siminski
3 Jahre zuvor

Immerhin, man wirft uns ein paar Informationsfetzen vor die Füße. Ich hätte zumindest die TikTok-Künstler, die es geschafft haben, gerne gleich mit erfahren. Aber gut. So blöd das klingt, ich denke Barbara Schöneberger könnte ein Gewinn sein. Ich glaube viele casual-viewer schauen sie gern, und wenn sie weg wäre und ggf nur noch die echten Fans schauen, ist die Quote so schlecht, dass es wieder zur internen Wahl kommt 🙁 (mal abgesehen davon, dass ich persönlich sie jetzt auch nicht SO schlimm finde).

Die Uhrzeit ist aufgrund der Konkurrenz natürlich ungünstig, aber auch damit kann ich leben. WENN denn genug auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht wird, und zwar ab JETZT und nicht wie letztes Jahr eine Woche vorher, dafür dann aber so viel dass selbst ich schon davon genervt war.

Limmo
Limmo
3 Jahre zuvor

Ich bin sehr enttäuscht. Das ist ein echt undankbarer Sendeplatz. Aber immerhin läufts in der ARD. Das schreit nach mittelmäßigen Radiosongs und unbekannten Künstler*innen. 😂 Halik Marris mit Popstars oder Aros Etomus mit Dead. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Matty
Matty
3 Jahre zuvor

Der 3. März 2023 ist ein Termin, an dem bis jetzt noch kein anderer Vorentscheid dem deutschen in die Quere kommt, aber due Sendezeit ist bescheuert. Freitag ist in den Dritten Programmen der ARD immer ab 22 Uhr Talkshowzeit (3nach9, Kölner Treff, NDR Talkshow, Riverboat und das Nachtcafé) und da wird es auf alle Fälle ein Gerangel um die Einschaltquoten geben.

bellamarcella
bellamarcella
3 Jahre zuvor

Aaaaaah
Kein Adlershof 🥲
Freitag 22:20…hmm. Ich bin mir nicht sicher, ob der Plan aufgeht?! Die Quote dürfte nicht berauschend werden?
Bin sehr überrascht!

Andi
Andi
3 Jahre zuvor

Ich bin sehr froh das die Vorentscheidung im Ersten läuft. Das war nämlich überhaupt nicht klar. Auch die spätere Uhrzeit stört mich gar nicht. Allerdings finde ich den Freitag Termin sehr unglücklich gewählt. In Konkurrenz laufen Lets Dance, Heute Show und diverse Talkshows. Somit wird die VE leider eine miserabele Quote einfahren. Ein Donnerstag- Ausstrahlung wäre ideal gewesen. Leider gibt es keine neue Moderation. Hier wäre frischer Wind ideal gewesen. Aber wahrscheinlich zieht Schöneberger ein paar Zuschauer an.
Nun kann man nur hoffen, dass wettbewerbsfähige Lieder dabei sind.

NZL
NZL
3 Jahre zuvor

Es gibt doch nie ein gutes ESC-Ergebnis, wenn Schöneberger (vermutlich ein Fluch) moderiert und die Wildcard (diesmal halt über TikTok) gewinnt die Vorentscheidung. Muss ich nicht schauen, weiß ich alles längst. Ikke for (Hüft)Gold

byJannik
byJannik
3 Jahre zuvor
Reply to  NZL

Du solltest mit deiner Glaskugel Lotto spielen gehen.
(Obwohl mir dieser gefühlte Babsi-Fluch auch schon aufgefallen ist, haha)

Patrick Bonk
Patrick Bonk
3 Jahre zuvor

Ich denke dass die auffälligsten Acts in der Tik Tok Auswahl präsentiert werden..
um Vielfalt zu beweisen und aufjedenfall einen Act in der VE zu haben der komplett anders ist.

Vielleicht, Chuck Norris , FKK am Hundestrand sowas

Der eigentliche VE wird dann Relativ normal sein..

Mich würde Interessieren wie aussortiert worden ist ob ein Act in die Tik tok abstimmung kommt.

Biggi
Biggi
3 Jahre zuvor

Immer dieses Gemecker von euch!Die Schöneberger soll nicht moderieren!Die Uhrzeit 22 Uhr ist eine Frechheit!Verbannung auf die dritten Programme!Noch keine weiteren Infos wieviele Acts teilnehmen!Freut euch doch das es dieses Jahr überhaupt einen Vorentscheid gibt!Bei so viel negatives müsste ich mir professionell Hilfe

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor
Reply to  Biggi

Das ist ja auch löblich. Deshalb darf man doch sachliche Kritik üben… man muss ja nicht vor lauter Dankbarkeit alles schlucken…

Marina.
Marina.
3 Jahre zuvor

Puh, wo fang ich an? Also beim Lesen der Überschrift dachte ich direkt: „Oh mein Gott!“ Aber nicht im positiven Sinne. 22:20 Uhr ist eine verdammte Frechheit und zeigt, welchen Stellenwert der ESC beim NDR hat. Um diese Uhrzeit sind an einem Freitagabend die Leute entweder unterwegs, schon im Bett oder schauen Talkshows, Böhmermann, die Heuteshow oder Let’s Dance. Das einzig positive daran: Es werden überwiegend Bubblemitglieder und ESC-Fans schauen und wissen eher, was für Liverpool geeignet ist, damit nicht sowas wie die Sisters gewählt wird.
Zur Moderation sag ich lieber mal nichts, weil, wie heist es denn so schön? Wenn man nichts Nettes zu sagen hat, sollte man lieber gar nichts sagen.
Wenn aber gute und wettbewerbsfähige Lieder dabei sind, ist der Sendeplatz in Ordnung. Aber was träume ich? Ich erwarte ja bekanntlich nie was vom NDR und werde dennoch immer enttäuscht.

Limmo
Limmo
3 Jahre zuvor

Ich mag Barbara Schöneberger. Wahrscheinlich das beste am V.E.. Aber dieses Tik Tok Ding find ich recht Banane. Dieses ganze Wild Card Zeug ist unnötig. Und der Einfluss von Radiosendern natürlich. Ich werd’s aber gucken. Ausschalten kann man ja immer noch.

zwo.2
zwo.2
3 Jahre zuvor

Ich könnte stundenlang kotzen 🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮
Meine Befürchtung wurde wahr:
Schöneberger, Barbara
😱🥶
Echt traurig, was der NDR sich hier leistet. Fremdschämen!!!

italojeck
italojeck
3 Jahre zuvor

…und wie stehen die Chancen von Planschemalöör?

(Achtung: Offtopic oder fast. Aus der Karnevalsecke)

Nicht schlecht, eigentlich, mMn.
Bei den LMS-Veranstaltungen raeumen derzeit natuerlich Kasalla mit „Sing mich noh Hus“ und Raeuber mit „Wigger Digger“ alles ab, aber ich glaube, beim Strassenkarneval werden Planschemalöör eine Chance haben, zumindest einen kleinen Hit zu landen (Minuspunkt: das Lied ist nicht auf Koelsch. Pluspunkt: die Leute werden sich in der darin beschriebenen Stimmung wiederfinden, wie schon mit „Guten Morgen Barbarossaplatz“ von Querbeat, was aber ein kleines Meisterstueck war, zum ersten Mal Karneval-Chill-Musik).
Fuer Lob und seinem Stadtrand sehe ich leider keinen grossen Erfolg voraus, obwohl „Ahle Kess“ eigentlich ganz nett ist (aber es ist wie beim ESC, mit „nett“ komm man nicht so weit)

Also, die Planschi:

interniko
3 Jahre zuvor

Ich finde die Sendezeit gut. Da schlafen wenigstens die Omas und Sparkassen-Sachbearbeiterinnen schon und können nicht für belanglose Radio-Schnarchnummern anrufen.

Branko
Branko
3 Jahre zuvor

Läuft am Freitag nicht auch „Let’s Dance“ auf RTL?

Jessi
Jessi
3 Jahre zuvor

Ich drücke Planschemalöör ganz fest die Daumen. Letztes Jahr zu Unrecht nicht in den Vorentscheid gekommen. Dieses Jahr muss ein Platz dort drin sein. Und da es diesmal in Köln stattfindet, wäre es auch noch ein Heimspiel für die Jungs!!!

Zum Sendeplatz sagt man besser nichts. Ziemlich unverschämt eigentlich. Zeigt aber nur welchen Stellenwert das ganze hat. -.-

LW
LW
3 Jahre zuvor

ich vermute die Show dauert 90 Minuten.
Beginn: 22.15 Uhr, Ende 23.45 Uhr

Nils
Nils
3 Jahre zuvor

@ Benny

Wiwi hat da übrigens 22:40 draus gemacht. Darf man denn noch Wünsche äußern? 😝

ebravic
ebravic
3 Jahre zuvor

Die Uhrzeit 22.20 zeigt mir, dass die ARD an dem ganzen so gar kein Interess hat

inga
inga
3 Jahre zuvor

22:20 Uhr? Was ist das denn für eine Uhrzeit? Da sind doch die grauhaarigen Boomer längst im Bett.

Gaby
Gaby
3 Jahre zuvor
Reply to  inga

Also kann man die „grauhaarigen Boomer“ schon nicht mehr für das Votingverhalten verantwortlich machen.🙂

inga
inga
3 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Sind wir nicht alle grauhaarige Boomer? *hust* Ja, vermutlich ist das sogar ein Vorteil.

italojeck
italojeck
3 Jahre zuvor
Reply to  inga

…nicht ganz. nicht alle …. 🤔
🥳🥳🥳

inga
inga
3 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

Die nerdigen ESC Boomer *hust* natürlich ausgeschlossen. Hmm, vielleicht ist das sogar ein Vorteil, wenn nur die Freaks vor der Glotze sitzen.

LW
LW
3 Jahre zuvor

dann dauert es halt bis 0.00 Uhr

Der Visionäre Europäer
Der Visionäre Europäer
3 Jahre zuvor
Reply to  LW

Mindestens bis 0:30 Uhr