Das deutsche Finale 2026: Mehrere Acts verkünden Absage vom SWR, einige schweigen auffällig

Keltania & LYON – Bild: Instagram @keltania_official / @lyon.makesmusic

Im Vergleich zur letzten Saison ist es um die deutsche Auswahl für den Eurovision Song Contest 2026 relativ ruhig. Der zuständige SWR hat bewusst einen anonymen Weg eingeschlagen, was die Suche nach geeigneten Vorentscheidbeiträgen angeht, auch einen öffentlichen Bewerbungsaufruf für 2026 gab es nicht. Nun dringen aber einige neue Infos durch – hauptsächlich von Acts, die es nicht in den Vorentscheid geschafft haben.

Am 28. Februar wird „Das deutsche Finale“, die hiesige Vorentscheidung für den ESC in Wien, ausgetragen. Zum ersten Mal seit 1995 wird dies nicht vom Norddeutschen Rundfunk organisiert. Stattdessen darf nun der SWR ran. Die Herangehensweise dabei unterscheidet sich in einigen Punkten: Potenzielle Vorentscheid-Acts, Managements und passende Plattenfirmen wurden dieses Mal direkt angesprochen, während sich sonstige Interessierte nur unter gewissen Bedingungen bewerben konnten.

Anschließend gab es eine erste Auswahl von Acts, die dann in Phase Zwei durch einen marktforschungsähnlichen Prozess mussten, welchen wir unter anderem auf Instagram für euch zusammengefasst haben. Inzwischen scheinen alle Acts festzustehen, die es danach in die finale Phase geschafft haben. Hierauf deutet vor allem eines: Bewerber*innen, die es entweder nicht über die erste oder anschließend nicht über die zweite Phase hinaus schafften, wurden kontaktiert! Einige von ihnen machen ihre Absage nun öffentlich.

Kein Glück hatten die Wiederholungs-Täter WAIT! WHAT? und EES. Über die Bewerbung beider Acts hatten wir hier bereits berichtet. Für beide war es nicht der erste Versuch, es in den deutschen Vorentscheid zu schaffen – doch leider bleibt die Teilnahme beiden (vorerst) verwehrt. Die Künstlerin WAIT! WHAT?, mit echtem Namen Wiebke Zeise, geht auf Social Media außerordentlich transparent mit ihrer Absage um und hält genau das für einen möglichen Fehler ihrerseits (siehe unten).

@waitwhat_official

So! Ich habe auch eine Absage vom ESC bekommen und hab mal ein ordentliches Video dazu gemacht. esc eurovision2026 eurovision

♬ Originalton – WAIT! WHAT? – WAIT! WHAT?

Wiebke erklärt, sich vorstellen zu können, zu offen über Probleme im Bewerbungsprozess gesprochen zu haben. Es muss jedoch angemerkt werden, dass von Seiten des SWR keine genauen Gründe für die Absage genannt wurden. In einem neuen TikTok gesteht Wiebke zudem, sich nicht sicher zu sein, überhaupt am ESC in Wien teilnehmen zu wollen, da sie eigentlich davon ausging, Israel würde ausgeschlossen werden.

Ebenfalls nicht zum ersten Mal versuchte Sänger LYON sein Glück und sprach online offen über die Bewerbung beim SWR. Er versuchte es mit der Darkpop-Nummer „Alive Again“ und promotete seine Ambitionen, es in den deutschen Vorentscheid zu schaffen, sogar mit Plakaten (Aufmacherbild) in ganz Berlin. Inzwischen ist jedoch leider auch für LYON klar: Das SWR-Team und die internationale Marktforschungsstudie haben sich nicht für ihn entschieden. Seine ursprünglich eingereichte Nummer „Unless“, die er später mit „Alive Again“ austauschte, könnt ihr hier hören:

Eine ähnliche Nachricht kommt vom Herren-Duo Stuntgirls. Dieses gab nun ebenfalls bekannt, sich beworben zu haben – ohne Erfolg. Stuntgirls deuten allerdings an, sie wären vermutlich sowieso nicht angetreten und hätten den ESC 2026 bei einer Zusage wohl lieber boykottiert. Ob dies tatsächlich der Wahrheit entspricht oder da eher die Enttäuschung aus den jeweiligen genannten Künstler*innen spricht, kann natürlich jede*r für sich selbst entscheiden.

Das Duo Stuntgirls hat die gesamte Absage, die es per Mail erhalten hat, ähnlich wie andere Künstler*innen mit einer Absage, komplett offen auf ihren Social-Media-Kanälen geteilt. In allen Absage-Mails ist der Wortaut gleich bzw. sehr ähnlich. Dieser liest sich, im Fall von Stuntgirls, wie folgt:

„Liebe Band,

wir möchten uns ganz herzlich für eure Bewerbung um die Teilnahme am deutschen Vorentscheid für den ESC 2026 in Wien bedanken.

Uns ist bewusst, wie viel Herzblut und Leidenschaft mit den eingereichten Songs verbunden sind. Deswegen tut es uns ausgesprochen leid, euch mitteilen zu müssen, dass es euer Titel nicht in die nächste Stufe des Auswahlprozesses geschafft hat. Die Auswahl ist uns nicht leichtgefallen. Dass ihr nicht dabei seid, bedeutet ausdrücklich nicht, dass wir eure Musik nicht wertschätzen.

Wir möchten euch ermutigen, euren musikalischen Weg weiterzuverfolgen und weiterhin an euer Talent zu glauben. Wenn wir im nächsten Jahr einen neuen Bewerbungsprozess für den ESC 2027 starten, könnt ihr euch gerne wieder bewerben.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen kein einzelnes Feedback zu den eingereichten Songs geben können. Eventuelle Nachfragen dazu können wir leider nicht beantworten.

Liebe Grüße
Das ESC-Team des SWR

Südwestrundfunk
Eurovision Song Contest“

Auch das Comedy-Duo Suchtpotenzial hat es nicht in die finale Auswahl für den deutschen ESC-Vorentscheid geschafft. Dieses besteht aus Julia und Ariane und ist bereits seit über 12 Jahren auf deutschen Comedy-Bühnen unterwegs. Da Musik fest zum Programm der beiden gehört, war der ESC schon lange ein Traum für Suchtpotenzial. Mit „I’ll Fight For You“ (siehe oben) haben sie sich vor einigen Wochen beworben. Nun machten auch sie ihre offizielle Absage publik.

Zum Schluss kommen wir noch zu einer öffentlichen Einreichung, die scheinbar bis vor kurzem noch im Rennen war. Während Acts, die aus ihrer Bewerbung nie ein Geheimnis machten, ihre Absage schon vor einer Woche öffentlich posteten, schwieg die Mittelalter-Girlband Keltania etwas länger. Die Band gab bereits im Oktober bekannt, sich für den ESC-Vorentscheid mit „Tanz den Feuertanz“ beworben zu haben. Inzwischen kam aber die offizielle Absage:

Eventuell noch im Rennen und damit sogar vielleicht unter den ausgewählten Vorentscheid-Acts befindet sich die Band LYRIEL. Auf Instagram postete Sängerin Jessica Thierjung, dass sich die Band beworben habe. Bislang gab es keine Auflösung zum Verlauf der Einreichung. LYRIEL existieren bereits seit 2003 und beschreiben ihren Sound als „Symphonic Celtic Metal“. Könnte der SWR einen mutigen Schritt gehen und Genres außerhalb des Mainstream-Radiopops für den Vorentscheid in Betracht ziehen?

UPDATE: Die Band LYRIEL hat uns gegenüber inzwischen mitgeteilt, ebenfalls eine Absage vom zuständigen ESC-Team des SWR erhalten zu haben.

Was denkst Du? Gibt es einen abgelehnten Song, der Deiner Meinung nach eine ESC-Chance verdient hätte? Lass es uns gerne wissen.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

177 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
3 Monate zuvor

So! Nach einiger Zeit wieder ein Artikel vom Schönen Rick!

Last edited 3 Monate zuvor by Matty
Martin O.
Mitglied
Martin O.
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

Rick hat doch vorgestern den Artikel über die Bühne verfasst.

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪 🌅 🏆
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪 🌅 🏆
3 Monate zuvor
Reply to  Martin O.

🤔 Vielleicht sah er da gerade nicht gut genug für Matty aus?
Jeder hat ja mal einen rein optisch suboptimalen Tag … 😱🙀

Häsle
Häsle
3 Monate zuvor
Reply to  Martin O.

Er liest doch die Beiträge nicht, weil er sich bemühen muss, als Erster irgendeinen Schlonz zu kommentieren. 🫢

Jared
Jared
3 Monate zuvor

Könnte der SWR einen mutigen Schritt gehen und Genres außerhalb des Mainstream-Radiopops für den Vorentscheid in Betracht ziehen?

Ich glaube hier sind wir uns alle einig und bitten sogar drum: Genre-Vielfalt, ja bitte!

Gerd Geomax
Gerd Geomax
3 Monate zuvor
Reply to  Jared

Wäre schön, aber ausgerechnet die beiden Acts, die laut Bericht noch im Rennen sind, gehören dem gleichen Genre an (Celtic Rock), welches wiederum so ESC-angestaubt ist, dass mir Angst und Bange wird. Von den beiden Gruppen wird am Ende gewiss nur eine im Finale stehen, aber für ein progressives Vorgehen sprechen auch die Absagen nicht.
Ich will gar nicht zu früh Unken, aber mein Favorisierter ARD-Sender ist der SWR nicht, da ich auf seinen Wellen die Musikauswahl eher als konservativ und noch mehr Mainstream-lastig finde als der hier so viel geschmähte NDR. Mal sehen, wen wir im Januar angeboten bekommen 🤔

Jared
Jared
3 Monate zuvor
Reply to  Gerd Geomax

Ich habe die Sender von NDR und SWR nie verfolgt, bezweifle aber auch das man an deren Programm die ESC-Songs ausmachen sollte.

Frank B.
Frank B.
3 Monate zuvor
Reply to  Gerd Geomax

Den Zusammenhang zwischen Songauswahl für den ESC und Programm der normalen Radiosender verstehe ich auch nicht.
JJ lief vor seinem ESC-Sieg bestimmt auch nicht häufig auf Ö3. Das hat den ORF aber nicht daran gehindert, ihn auszuwählen.

Den NDR-Fehler von 2022, dass man nur Songs gesucht hat, die auch in Dauerrotation im Radio gespielt werden können, wird man wohl hoffentlich auch beim SWR noch im Kopf haben.

Matthias
Matthias
3 Monate zuvor

Puh also Keltania bitte nicht, das ist ja so random…

Feunik
Feunik
3 Monate zuvor
Reply to  Matthias

Ich wüsste nicht, wer dafür anrufen wollen würde.

Fabianesc
Fabianesc
3 Monate zuvor
Reply to  Matthias

Die haben auf Tik tok gepostet das sie eine Absage bekommen haben

Matthias
Matthias
3 Monate zuvor
Reply to  Fabianesc

Gut, mir grauste es schon vor der Qualität der anderen Songs. Sie haben sicher ihre Berechtigung aber das hat eher „immer wieder Sonntags“ Niveau.

Lemps
Lemps
3 Monate zuvor
Reply to  Matthias

Die sind ja nicht dabei. Die haben auch gewiss ihre Zielgruppe. Ich höre ja eigentlich Mittelalter und den ganzen Kram, aber die Band hat mich leider überhaupt nicht abgeholt, sehr eintönig alles. Bin also nicht traurig drum.

Aka Nichts
Aka Nichts
3 Monate zuvor

Naja, gleich zwei Bands mit keltischen Einflüssen sehe ich jetzt nicht im Vorentscheid. Mich würden zwar beide freuen, aber zwei Songs aus einem so ähnlichen Genre, dass jetzt auch nicht unbedingt jedermanns Sache ist? Halte ich für unwahrscheinlich. Allerdings beziehe ich mich hier auf die Angaben im Text. Vielleicht sind auch die Songs deutlich unterschiedlicher.

Feunik
Feunik
3 Monate zuvor

Ich kann es langsam nicht mehr hören, wenn Künstler wegen der Teilnahme Israels am ESC diesen boykottieren wollen. In dem Fall ist es gut, dass sie eine Absage bekommen haben, denn ich fände Bilder unerträglich, auf denen sich eine Gruppe von Künstlern gemeinsam mit einem Deutschen (oder einer deutschen Gruppe) in mobbing-ähnlicher Weise gegen den israelischen Künstler stellt, so wie 2024 die Gruppe um Nemo.

Laurine
Laurine
3 Monate zuvor
Reply to  Feunik

Wird wohl (leider) noch häufiger in dieser Saison vorkommen, dass sich Künstler unsicher sind, ob sie fahren wollen oder nicht aus besagten Gründen
Und von Israel kritisch sein/äußern direkt den Bogen zu Mobbing schließen ist doch auch sehr krass und schwarz-weiß gedacht.
Es gibt immer ein dazwischen und man kann auch nicht erwarten, dass jede(r) sich hinter Israel stellt, solange gegenseitiger Respekt vorliegt ist der Rest doch egal.

Frank B.
Frank B.
3 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Genau richtig. Nur weil 2024 die große Mehrheit der ESC-Künstler sich NICHT öffentlich zum Nahostkonflikt geäußert haben, heißt es ja nicht, dass diese zum Thema keine Meinung hatten.
Die Leute haben aber vielleicht erkannt, dass Menschlichkeit gegenüber der israelischen Mitstreiterin in der Situation wichtiger war als der Versuch, selber einmal öffentlichkeitswirksam die Weltpolitik zu kommentieren.

Ich persönlich finde es auch vollkommen in Ordnung, wenn die Künstler auch bereits jetzt mitteilen, dass Sie nicht zum ESC fahren wollen. So können die TV-Sender noch die VE-Formate anpassen und potenzielle ESC-Acts heraussuchen.
Das wichtigste ist, dass die Acts, die nach Wien fahren die Bühne als Künstler nutzen und nicht als Laien-Politiker.

Aber klar: Das Thema wird uns dadurch natürlich noch mindestens zum 08.03. erhalten bleiben, wenn alle Vorentscheide durch sind.

Laurine
Laurine
3 Monate zuvor
Reply to  Frank B.

Menschlichkeit und kritische Äußerungen zum Nah-Ost-Konflikt kann man auch beides – das schließt sich meiner Meinung nach nicht gegenseitig aus.
Man kann sich Israelkritisch äußern und sich gleichzeitig super mit dem Künstler aus Israel verstehen und ihn/sie mit Nächstenliebe behandeln.

Feunik
Feunik
3 Monate zuvor
Reply to  Frank B.

Und das ist eben der Punkt: Man kann den Staat, die Regierung und auch die Rundfunkanstalt Israels kritisch bewerten, aber das hat auf der ESC-Bühne nichts zu suchen. Schon gar nicht das Verhalten der Gruppe rund um Nemo.

Wer es aber nicht einmal schafft, seine Absage für den deutschen Vorentscheid zu formulieren, ohne sich dabei (kritische) zur Teilnahme Israels zu positionieren, dem unterstelle ich, dass er es auch dann, wenn er für uns zum ESC gefahren wäre, nicht geschafft hätte, sich dort entsprechend zurückzuhalten.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Nur eines sollte für alle gelten: Wer zum ESC fährt, äußert sich vor Ort nicht zu dem Thema.

Laurine
Laurine
3 Monate zuvor

Stimme ich dir zu, trotzdem fand ich 2024 alles von allen Seiten viel zu heiß gekocht
Lasst doch subtitle Zeichen, wie Tücher, lackierte Nägel etc. einfach stehen – solange man alle Personen vor Ort mit Respekt behandelt ist doch alles gut

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Ich finde auch, dass man da z. B. bei Iolanda überreagiert hat, und das sage ich nicht, weil sie mein Jahrgangsprimus 2024 ist.

Feunik
Feunik
3 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Dem stimme ich zu. Das sollte natürlich nicht heißen, dass jeder, der aufgrund der Teilnahme Israels nicht bereit ist, zum ESC zu fahren, sich einer Gruppe wie der von Nemo anschließen würde.

Allerdings schwingt bei mir dennoch das Gefühl mit, dass dies passieren könnte, weil es den Künstlern anscheinend nicht einmal gelingt, zwischen der israelischen Regierung und der israelischen Rundfunkanstalt zu differenzieren.

funtasticc
Mitglied
funtasticc
3 Monate zuvor

Warum sollten alle Bewerber die Absage des SWR bekannt geben? Klar, sie möchten sicherlich trotzdem gern ihre neue Single promoten, aber bei wieviel hunderten Bewerbungen passiert das? Ich persönlich kann verstehen, warum diese beiden hier vorgestellten Songs es nicht geschafft haben… mich persönlich haben sie nicht vom Hocker gerissen. Allerdings sind sie auch nicht schlecht, nur halt nichts für den ESC.

Interessant finde ich die Aussagen von WAIT?WHAT! und Stuntgirls. Wenn beide sowieso nicht teilnehmen bzw. den ESC boykottieren wollten, warum haben sie sich überhaupt beworben? Ok, zum Zeitpunkt der Bewerbung gab es vielleicht noch nicht die ganz große Diskussion über die Teilnahme Israels, aber es war doch eigentlich klar, dass ein öffentlich-rechtlicher Sender Deutschlands nicht für einen Boykott Israels stimmen würde. Und von daher finde ich deren Aussage einfach nur heuchlerisch und nicht tragbar für eine Teilnahme als Vertreter Deutschlands. Sie scheinen auch nicht den Sinn des ESC verstanden zu haben.

Absagen interessieren mich sowieso nicht, für mich geht’s erst los, wenn die Interpreten und ihre Songs veröffentlicht werden.
Künstlerwünsche habe ich auch nicht, weil in erster Linie die Songs zählen und es dafür keine bekannten Interpreten geben muss. Und die Songs müssen begeistern und authentisch sein und gern den musikalischen Zeitgeist treffen.

Ich gedulde mich. So lang ist es jetzt ja auch nicht mehr bis zum VE.

Last edited 3 Monate zuvor by funtasticc
Feunik
Feunik
3 Monate zuvor
Reply to  funtasticc

Dem kann ich mich nur anschließen. Einzig mein Künstlerwunsch wäre Electric Callboy, von denen kann man ja fast jeden Song zum ESC schicken. Aber der NDR/die ARD hat uns diese Möglichkeit vielleicht für immer genommen.

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  Feunik

Tja, das wird sicher nichts mehr. Für 2026 sind in dem Zeitfenster eh Konzerte vorgesehen.

Daniel Fabian Maier
Daniel Fabian Maier
3 Monate zuvor
Reply to  Thomas K

Wir haben zwar nicht Electric Callboy , dafür dann aber The Butchers Sisters 😉

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor

Mir bisher unbekannt. Ich höre mich rein.

Franny
Franny
3 Monate zuvor

Oder die Samurai Pizza Cats… 😉

Daniel Fabian Maier
Daniel Fabian Maier
3 Monate zuvor
Reply to  Feunik

Das gleiche kannste auch von TBS behaupten 🎶👌

Feunik
Feunik
3 Monate zuvor

Kannte die Jungs vorher noch nicht, aber auch wenn es eigentlich nicht mein Musikgeschmack ist, gefällt es mir sehr gut. Könnte beim ESC funktionieren. Hoffen wir mal, dass sie sich beworben haben und wir sie im Finale sehen.

Lemps
Lemps
3 Monate zuvor
Reply to  Feunik

EC sind inzwischen vermutlich zu groß für den ESC, keine Ahnung, ob die das jetzt überhaupt noch wollen, anstatt eine Halle nach der nächsten mit ihrer wahnsinnig guten Party abzureißen. EC sind definitiv eine der besten Live-Acts, die Deutschland zu bieten hat.

Vielleicht ist es auch gut, wenn sie nicht für DE antreten. Stellt euch mal diese wahnsinnig gute Band vor mit einem langweilig öden Staging a’la Deutschland? Bevor die eine Party auf die Bühne bringen, sollten die ESC-Verantwortlichen mal an ihren Skills zur Inszenierung arbeiten 🙈

Feunik
Feunik
3 Monate zuvor
Reply to  Lemps

Ich habe jedenfalls noch nicht alle Hoffnung aufgegeben, auch wenn sie mittlerweile sehr klein ist. So, wie mit EC umgegangen wurde, kann ich aber auch verstehen, dass sie es nicht noch einmal versuchen wollen.

Bezüglich des Stagings erhoffe ich mir vom SWR eine Verbesserung gegenüber dem NDR. Mal schauen, was sie zustande bringen.

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  funtasticc

Das ESC-Umfeld und die Spekulationen drum herum zu nutzen um den eigenen Bekanntheitsgrad zu pushen ist ja nichts neues. Relativ neu ist, dass man jetzt in einen moralischen Konflikt kommt wenn man sich in diesem Umfeld befindet. Deswegen würde ich das nicht als heuchlerisch bezeichnen. Ich glaube für niemanden ist diese Situation leicht zu verarbeiten, egal wie man zu Israel steht. Es ist ein Dilemma was sich schlecht auflösen lässt.

Last edited 3 Monate zuvor by Thomas K
Frank B.
Frank B.
3 Monate zuvor
Reply to  funtasticc

Bei Wiebke wundert es mich schon extrem. Sie hat hier ja auch häufig kommentiert und dabei bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen. Habe auch im Kopf gehabt, dass Sie sich als sehr ESC-interessiert bezeichnet hat.
Wenn Sie aber wirklich fest mit einem Ausschluss gerechnet hat, kann es mit ihrem Wissen bzgl. ESC und EBU eigentlich nicht weit her sein.

Last edited 3 Monate zuvor by Frank B.
Laurine
Laurine
3 Monate zuvor
Reply to  Frank B.

Ein Großteil der ESC Community war/ist gegen die Teilnahme Israels, es ist nunmal nicht so wie von vielen hier dargestellt, eine kleine, laute Minderheit.
Vor allem in der jüngeren Generation, sagen wir mal Mitte 30 abwärts ist die Mehrheit gegen eine Teilnahme.
Auch außerhalb vom ESC sieht man in jüngeren Generationen pro Palästina und in den älteren pro Israel Haltungen.

Galango
Galango
3 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Woher kann man denn wissen, ob es sich um eine Mehrheit oder Minderheit handelt? Sind dazu repräsentative Umfrage unter ESC-Fans durchgeführt worden?

Laurine
Laurine
3 Monate zuvor
Reply to  Galango

Das bekommt man automatisch mit wenn man sich Kommentarspalten durchliest und über Jahre auf unterschiedlichen Socials vertreten ist.

Teufelchen
Teufelchen
3 Monate zuvor
Reply to  funtasticc

Whait What folgte ich eine Weile. Mittlerweile nicht mehr. Ist mir irgendwie zu “ hibilig – diletantisch “ .

cars10
cars10
3 Monate zuvor

Auweia,
man bewirbt sich, will aber eigentlich gar nicht hin und wundert sich öffentlich.

Noch einmal „Auweia“.
Zwei potenzielle Acts mit Mittelalter/Dark Metal/irgendetwas Lautem sind wohl noch im Rennen.

Autsch.

S G
S G
3 Monate zuvor
Alex John
Alex John
3 Monate zuvor
Reply to  S G

Der Titel des neues Aspiranten „Wenn ich rauche“ gefällt mir schonmal.

Chemieunfall
Chemieunfall
3 Monate zuvor
Reply to  S G

Natürlich muss es die Spanierin sein 😂

Matthias
Matthias
3 Monate zuvor
Reply to  S G

Och nö, ich hatte so auf sie gehofft…

Nilou
Nilou
3 Monate zuvor
Reply to  S G

Schade, das Lied hätte ein wenig Genre + Sprachenvielfalt ins Line Up gebracht, aber ihr ist es natürlich frei, sich zurückzuziehen, wenn sie das will.

Alex John
Alex John
3 Monate zuvor

Die Benidorm Songs sind veröffentlicht!

Hier zur Livepräsentation:
https://www.youtube.com/live/81HndQDGEW0?si=dWy2JY5vPNNcs9sy

Last edited 3 Monate zuvor by Alex John
Alex John
Alex John
3 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Zusätzlich wurde die Halbfinal-Zuteilung bekannt gegeben, wobei sich sechs Acts aus jedem Halbfinale qualifizieren.

Semi 1

Dora & Marlon Collins
✨ Greg Taro
✨ Izan Llunas
✨ Kenneth
✨ KITAI
✨ Luna Ki
✨ María León ft. Julia Medina
✨ Mikel Herzog Jr.
✨ Tony Grox & LUCYCALYS

Semi 2

✨ ASHA
✨ Atyat
✨ Dani J
✨ Funambulista
✨ KU Minerva
✨ MAYO
✨ Miranda! & bailamamá
✨ Rosalinda Galán
✨ The Quinquis

https://www.rtve.es/play/colecciones/canciones-del-benidorm-fest-2026/4293/

Last edited 3 Monate zuvor by Alex John
Laurine
Laurine
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

Lass es doch bitte sein die Artikel zu Teilen unter denen du vielleicht 5 Minuten früher schon die gleiche News geteilt hast – die meisten hier haben einen Job, Studium etc. Man kann nicht immer von ausgehen dass hier erstmal 5 Kommentarspalten gründlich gelesen werden

Häsle
Häsle
3 Monate zuvor
Reply to  Laurine

👏👏👏Und dann noch frech copy and paste…🙄
But who cares…😉

Matty
Matty
3 Monate zuvor
Reply to  Häsle

Du hast zuviel Phantasie!

Alex John
Alex John
3 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Den oben genannten Kommentierenden einfach ignorieren.
Mache ich seit Jahren schon.

Häsle
Häsle
3 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Olé!💃💃💃

Chemieunfall
Chemieunfall
3 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Eigentlich ja irrelevant weil Spanien 2026 eh nicht mitmacht

Last edited 3 Monate zuvor by Chemieunfall
Alex John
Alex John
3 Monate zuvor
Reply to  Chemieunfall

Aber ESC kompakt wird die Semis und das Finale hier begleiten wie Douze Points gestern verlautbaren ließ.🤩

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Puh, dann kann man ja froh sein dass der Kelch mit WW an uns vorbeigehen wird. Sowas hätte nur weitere Unruhe reingebracht.

Urgh, Mittelalter-Rock mit keltischen Einflüssen?? Irgendwie fängt bei mir da alles zu jucken an. 🤢

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Da gibt’s doch bestimmt was von Ratiopharm was gegen den Juckreiz hilft. 😉

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  Matty

Stört mich nicht, da hat Nikotin mehr Chancen. Mal sehen, wann diesbezüglich die ersten Anfragen für den SSC gibt. 🤭

Häsle
Häsle
3 Monate zuvor

Der NDR war seit 1996 für den ESC zuständig, nicht 1995 wie im Text oben erläutert.

Matty
Matty
3 Monate zuvor
Reply to  Häsle

Das stimmt, aber es betrifft das Jahr 1995 und da war der MDR zuständig.

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor

Keltania haben auch eine Absage erhalten.

https://www.instagram.com/reel/DSVSEoWDMFd/?igsh=M2NhajBxMnJ2a3Rm

Last edited 3 Monate zuvor by Thomas K
Chemieunfall
Chemieunfall
3 Monate zuvor

Sorry das Statement von Wait!What?
Ist ja mehr als Daneben. Wieder eine die sich Palästina und damit Hamas anbiedert. Diesen Fetisch als linke Person sich so sehr mit einer Gruppe von Menschen anzubiedern, die Normal alles ablehnt und westfeindlich ist, ist mehr als Bizarr und was zu brechen ist. Der Boycott ist nicht zu feiern auch nicht Nemo Gratisaktivismus. Damit hat sie sich verspielt das ich sie je supporten kann bzw Froh bin das sie nicht im VE gekommen ist. Weil sie vermutlich eh nicht angetreten wäre

Last edited 3 Monate zuvor by Chemieunfall
trevorastik
trevorastik
3 Monate zuvor
Reply to  Chemieunfall

Immer wieder witzig zu sehen, was manche da alles reinfantasieren

Chemieunfall
Chemieunfall
3 Monate zuvor
Reply to  trevorastik

Wie meinst du das?

Laurine
Laurine
3 Monate zuvor
Reply to  Chemieunfall

Und hier sind wir wieder, jegliche Kritik an Israel abzuschlagen und mit Hamas Unterstützung gleichzusetzen
Fehlt nur noch, dass du sie als Antisemitin bezeichnest (wird bestimmt noch jemand machen)

Last edited 3 Monate zuvor by Laurine
Chemieunfall
Chemieunfall
3 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Das sind zwei Paar Schuhe. Ich finde ihre Haltung daneben aber ist keine Antisemitin. Aber anscheinend kann sie nicht so mit Kritik. Sie hat mich auf tiktok gesperrt. Wenn halt in ihrer Blase leben will 🙄

Laurine
Laurine
3 Monate zuvor
Reply to  Chemieunfall

Wird sie sicher ihre Gründe haben.
Ich hab seit Jahren kein TikTok – kenne deinen Kommentar nicht, aber wenn er die gleiche Message hat wie dein Kommentar hier, hat sie meiner Meinung nach richtig gehandelt.

Chemieunfall
Chemieunfall
3 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Ach das ist für dich richtig gehandelt?

Anstatt mit Kritik umzugehen, lieber gleich alles blocken? Ja Mensch ja super Verhalten 🙃

Menschlich ist sie für mich erstmal durch. Ich hoffe das sie ne lange Zeit braucht, um zu einen VE durchzukommen.

Laurine
Laurine
3 Monate zuvor
Reply to  Chemieunfall

Kritik wäre bspw ein „schade, dass so eine Aussage nötig wäre in Zeiten in der Spaltung aufgrund des Nah-Ost-Konflikts allgegenwärtig ist“
Wenn du so etwas kommentiert hast dann stimme ich dir zu, dann ist sperren falsch gehandelt.
Doch Äußerungen wie „sich der Hamas anbiedern“ sind keine Kritik und da ist sperren und löschen das einzig Richtige.

Last edited 3 Monate zuvor by Laurine
Tobiz
Mitglied
Tobiz
3 Monate zuvor
Reply to  Chemieunfall

Hatekommentare muss man sich nicht geben. Verstehe dein Problem daher nicht. Sie hat richtig gehandelt.

Alex John
Alex John
3 Monate zuvor

Man muss Verständnis für die SWR Verantwortlichen haben.
Sie gehen wohl gerne zum Mittelalterweihnachtsmarkt nach Esslingen.🫣

Laurine
Laurine
3 Monate zuvor

Oh je nochmal Mittelalter… Hatten wir schon mit Feuerschwanz, aber wenn der Song besser ist, dann warum nicht
Und gut dass WW nicht fahren, obwohl ich deren Haltung absolut teile

Daniel Fabian Maier
Daniel Fabian Maier
3 Monate zuvor

Keltania haben gestern eine Absage erhalten
Juan Geck hat es ebenfalls nicht geschafft und kann dies überhaupt nicht nachvollziehen, da sein Song extrem krass ist . Den hält er sich jetzt für eine erneute Bewerbung in 2027 zurück. Er durfte diesen letzten Freitag nicht mal mehr live vorm ESC SWR Auswahlteam in einer audition vortragen obwohl er sie darum gebeten hat sich das live anzuhören , da der Song 100000 Prozent ESC schreit und gesanglich anspruchsvoll ist . Er kennt außerdem jemand anderes der mit einem eher weniger ESC tauglichen Song in die finale Runde , den Vor Ort Auditions gekommen ist und die zweite Runde mit der Bewertung der Songs über intern. Marktforschung überstanden hat , an welcher juan selbst leider gescheitert ist .
Staging/ Inszenierung hätte bei Juan sein Boyfriend @Dalekcreative der zugleich sein Manager , Choreograph und Art Director ist übernommen. Dieser hatte auch die Inszenierung von Henka und Bobby Arlo intus .
Außerdem macht er in diesem Jahr das Staging / Inszenierung / Choreo von Tamara Zivkovic (Montesong) und das Staging von Antigoni (Zypern) . Er hätte auch das von Slowenien übernommen, da die Teilnehmerin und ihr Song hier intern schon ausgewählt wurden (July Jones) aber man sich aus Gründen die wir ja alle kennen für dieses Jahr zurückgezogen hat .
Er hatte auch vor kurzem eine Story gepostet in der er gefragt hat ob irgendeiner jemand kennen würde der sich noch im deutschen Auswahlverfahren befindet . Das war kurz nachdem juan eine Absage bekommen hat . Lustigerweise folgt er auch milano . Hat wohl auch meine stories gesehen und habe ihm auch paar Namen genannt die er angefragt hat (Sonia Maselik zum beispiel , die ja wohl noch für Krajowe eliminaci polska mit dem im Berlin Song Fest entstandenen Song Primadonna im Rennen ist und vom SWR, wie alle anderen bsf Acts mit ihren esc Songs unfassbarerweise abgelehnt wurden) . Die wollen scheinbar nicht den ersten Platz beim ESC machen. (Zitat von Juan : So they don’t wanna win )

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor

Ich finde es schwierig mir ein Urteil darüber zu bilden wenn ich nicht selbst die Songs gehört habe. Ob ein Song schwächer als ein anderer ist ist ja auch eine sehr individuelle Sichtweise. Warum glaubte Juan, dass eine Live-Performance überzeugen würde wenn die eingereichte Version nicht überzeugte? Oder hab ich das missverstanden?

Mit Milano verhält es sich ähnlich wie mit Lyza aus der letzten Saison. Es gibt offensichtlich ausreichend Hinweise, dass er dabei sein wird. Scheint der einzige zu sein, der im Vorfeld als Teilnehmer nahezu identifiziert ist.

Düni
Düni
3 Monate zuvor

Lass uns erst einmal abwarten, wie das line up ist und was tatsächlich im VE passiert. Der SWR sollte schon eine faire Chance erhalten, bevor es wieder Prügel gibt.

Daniel Fabian Maier
Daniel Fabian Maier
3 Monate zuvor
Reply to  Düni

Wir werden alle positiv überrascht sein über das line up , weil relativ bekannte Acts dabei sein werden 😉

Daniel Fabian Maier
Daniel Fabian Maier
3 Monate zuvor
Reply to  Düni

MILANO , LOI , WINCENT WEISS , OIMARA

Alex John
Alex John
3 Monate zuvor

Über Wincent Weiss würde ich mich sehr freuen.
Er hat jetzt blonde Haare ❤️‍🔥

https://www.instagram.com/stories/wincentweiss/3790219179199516992?utm_source=ig_story_item_share&igsh=MXh3c3M4dnF4aXd2aQ==

Sein neues Album kommt am 23. Januar raus.
Das ist doch ein Zeichen.

Last edited 3 Monate zuvor by Alex John
Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor

Also, Milano kann ich ja nachvollziehen, aber wie kommst du auf die anderen 3.
Loi und Oimara sind wohl zusammen bei „Wer weiß denn sowas“ ausgestrahlt am 28.01.2026.
Gibt es bei Wincent Weiss noch irgendwelche Hinweise?

Chemieunfall
Chemieunfall
3 Monate zuvor

Sehr viel Text für eine sehr subjektive Meinung. Wir wissen nicht wer jetzt am Ende ausgewählt wurde. Und kann ja immer noch Nachrücker geben

Tobiz
Mitglied
Tobiz
3 Monate zuvor

Hier ist sehr viel Gerüchteküche mit dabei, aber gehen wir davon aus, dass alles stimmt: Spätestens seit letztem Jahr sollten wir sehr, sehr vorsichtig sein, wenn Sänger ihren Song beschreiben.
Was haben uns die Teilnehmer von Raabs Machwerk das Blaue vom Himmel versprochen, nur um uns dann bitter zu enttäuschen? Es hat mich im Nachhinein sprachlos gemacht, über wie wenig Selbstreflexion man verfügen kann. Mit einem Großteil der Songs hätte ich mich niemals getraut überhaupt an eine ESC-Bewerbung zu denken. Alle haben ein Bild konstruiert, dass nicht eingehalten wurde.
Ich mochte Juan bei The Voice wirklich sehr und ich wundere mich, dass der noch nie im Vorentscheid war, aber „mein Song ist perfekt“ und „sie wollen nicht gewinnen“ ist eine Attitüde, die leider immer mehr Sänger zeigen, statt die Niederlage zu akzeptieren.

Daniel Fabian Maier
Daniel Fabian Maier
3 Monate zuvor
Reply to  Tobiz

Hab mit ihm geschrieben. Der ist schon bissl pissed darüber haha 😂. Aber der wird es bestimmt wieder versuchen .

SvenEsc
SvenEsc
3 Monate zuvor

Wenn man das gelesen hat was der SWR wollte , kann man einige absagen verstehen.
Schade für die Bands/ Künstler , aber in diesem Jahr wird auf Qualität und Erfahrung gesetzt.

sam1
sam1
3 Monate zuvor

Wie letztens bereits jemand schrieb, ist sehr wahrscheinlich, dass der Rapper Fatoni am Deutschen ESC-Vorentscheid 2026 teilnehmen wird. Zumindest deutet sein Statement bei Instagram daraufhin.

Hier das Statement von ihm:

,,Freunde! Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte: Ich muss meine „Sneak Peek Tour 2026” leider in den Spätsommer bzw. Herbst verschieben und seien wir ehrlich: Das nervt mich. Das nervt euch. Das macht allen Beteiligten Umstände. Die gute Nachricht: Ich habe wirklich gute Gründe dafür, über die ich aktuell noch nicht sprechen darf. Ich kann im Moment nur so viel verraten: 2026 wird ein wilder Ritt, auf den ich mich sehr freue und ich kann es kaum erwarten, euch mehr zu erzählen! Vertraut mir, bis zur Tour im Spätsommer wird hier keine Langweile aufkommen. Kleiner Spoiler in diesem Zusammenhang: Die “Sneak Peek Tour” heißt ab sofort “Drama endet nie Tour 2026”! Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Es wird fulminant bleiben, nein, es wird noch fulminanter werden!“

Matty
Matty
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Vielleicht läuft ja auch der Ticketverkauf sehr schleppend und er hat seine Tour deshalb verschoben.

Daniel Fabian Maier
Daniel Fabian Maier
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Vielleicht im ft. mit Milano ?

Alki Bernd
Alki Bernd
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Hoffentlich nimmt Kollegah nicht teil oder Frau Naidoo mit ihrem 30. Comebackversuch

Rainer Knuth
Rainer Knuth
3 Monate zuvor

Die Absage vom SWR ist ja mal richtig gut geschrieben. Viel Respekt drin, Ermunterung weiter zu machen und noch gleich die Einladung für 2027 sich zu bewerben. Viel besser geht’s eigentlich nicht für eine Antwort die für alle gilt und nicht speziell für den einzelnen.

Hab richtig viel Hoffnung auf den SWR das sie vielfältig und gute Musik herausfiltern.

Gaby
Gaby
3 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Na ja, eine Standardabsage halt, zugegebenermaßen höflich formuliert. Logisch, dass sie nicht schreiben: „Ihre Musik finden wir gruselig“. 😉Meine Absagen auf Bewerbungen (schon dreißig Jahre her) klangen ähnlich: „Bitte verstehen Sie das nicht als Herabwürdigung ihrer Qualifikation…“ Ist ja auch okay, hätte ich als verantwortliche Person auch so gemacht.😉

Habe auch die Hoffnung, dass die Verantwortlichen sehr sorgfältig auswählen, natürlich können sie nur aus dem Material wählen, was ihnen geliefert wird. Also, erst mal guter Dinge abwarten, was sie uns präsentieren werden. Hoffe auch, dass man kein Genre von vornherein ausschließt (fände es gut, wenn z. B. wieder der „vielgescholtene“ Schlager zum Zuge kommt). Auch ein Rocksong darf gerne wieder dabei sein. Gegen mittelalterliche oder keltisch angehauchte Musik hätte ich auch nichts. Hat mich gefreut, dass Faun damals bei der VE dabei waren. Allerdings ist so ein Genre etwas schwierig, beim ESC auf die Bühne zu bringen. Wirkt doch am besten bei Mittelalter-Festivals in alten Schlössern oder Burgen. Auf einer Bühne in der Halle wirkt so eine Musik meistens nicht ganz so gut, wie ich finde.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Ich schreibe heute auch fleißig Absagen. Wir suchen ja weiterhin Mitarbeiter. Immerhin konnte ich heute eine Dame zu einem Kennenlerngespräch gleich nach den Weihnachtsferien einladen.

Gaby
Gaby
3 Monate zuvor

Das wird doch schon mal ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Dame. Wenn es wenigstens einmal zu einem Vorstellungsgespräch kommt, ist es doch schon mal super.👍

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor

Panah hat auch eine Absage erhalten und sich ebenso darüber erleichtert gezeigt.

https://www.instagram.com/reel/DSXqZGkCKAD/?igsh=MWxvZWU0ZHJpZWt0Nw==

Alex John
Alex John
3 Monate zuvor
Reply to  Thomas K

Warum bewirbt man sich und ist froh um eine Absage?🙄

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Ich hab mir schon die ganze Zeit gedacht, dass wir mit einigen rechnen müssen, die entweder zurückziehen oder froh darüber sind, dass man sie erst gar nicht zum Vorentscheid einläd. Habs oben schon geschrieben, dass die Situation für niemanden einfach ist egal wie man zu Israel steht.

Chemieunfall
Chemieunfall
3 Monate zuvor
Reply to  Thomas K

Ihr Aussage ist auch mehr als heuchlerisch 🙄

floppy1992
Mitglied
floppy1992
3 Monate zuvor
Reply to  Thomas K

„Fast hätte ich Deutschland beim ESC vertreten…“

Naja, Mädel, da hätte es schon noch ein paar Hürden zu nehmen gegeben.

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Jau, das ist naturlich wieder so ne knalleraussage.

JD..
JD..
3 Monate zuvor

Letztes Jahr mochte ich den Beitrag von Wait! What?, aber dieses Jahr war der eher nicht geeignet.

Ansonsten bleibt einem nur zu warten, bis die Teilnehmer auch wirklich alle bekannt sind.

Schlimmer als die letzten Jahre vor Raab kann es eh kaum werden.
Da war einmal Glück dabei, aber das war es schon.

Thimo Q.
Thimo Q.
3 Monate zuvor

Interessant wäre es zu wissen welche Künstler*innen der SWR von Vorneherein abgelehnt hat aufgrund von entweder Is*ael Kritik oder Palästina Symathie….

Gut das der BR nicht den ESC VE austrägt…sonst hätten dieser ja laut unserem Favourite Bierliebhaber Söder den ESC aufgrund des Boykotts einiger Länder „gegen-boykottiert“…

Chemieunfall
Chemieunfall
3 Monate zuvor
Reply to  Thimo Q.

Du kannst nicht mal den Namen Israel schreiben. Sorry aber jetzt reißt euch mal zusammen

Thimo Q.
Thimo Q.
3 Monate zuvor
Reply to  Chemieunfall

Schmälert die Aussage bzw frage nicht….

Frank B.
Frank B.
3 Monate zuvor
Reply to  Thimo Q.

Es lenkt aber von der Aussage ab (wie du an der Reaktion siehst). Ist daher kein Beispiel besonders positiver Kommunikation – zumindest wenn du das o.g. in den Mittelpunkt stellen wolltest.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Monate zuvor

Was? Die Künstlerin schreibt, dass Sie eine Absage vom ESC bekommen hat. 🤣

Die Verblödung der Popkultur kennt echt keine Grenzen mehr …

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor

Nichts ist unmöglich …

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

TOYOTA!!!

Alki Bernd
Alki Bernd
3 Monate zuvor

Ich kann Dir sagen, das ist nicht auf die Popkultur begrenzt.

kon
kon
3 Monate zuvor

Der SWR sollte dringend sicherstellen, dass nur Leute zum Vorentscheid zugelassen werden, die trotz Teilnahme Israels auch zum ESC wollen. Das ist in Portugal schon peinlich genug.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Monate zuvor
Reply to  kon

In Portugal ist es halt etwas schwieriger, weil das FdC in erster Linie ein nationales Songfestival ist und erst in zweiter Linie ein ESC-VE. Blöd ist die Situation aber trotzdem.

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪 🌅 🏆
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪 🌅 🏆
3 Monate zuvor

Das FdC ist keineswegs in erster Linie ein nationales Songfestival – ohne ESC-Teilnahme fand es 2002, 2013 und 2016 gar nicht erst statt, auch 2005 nicht, als der portugiesische Beitrag für Kyiv intern ausgewählt wurde. Und vor Portugals erster Eurovisionsteilnahme 1964 existierte das FdC noch gar nicht.
Sanremo ist in erster Linie ein nationales Songfestival, das FdC nicht. Ohne portugiesische ESC-Teilnahme würde es mangels Relevanz innerhalb kürzester Zeit völlig von der Bildfläche verschwinden … 🫥

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Monate zuvor

Komm mal in der Gegenwart an, mein Lieber. Seit dem FdC-Relaunch 2017 ist es in erster Linie ein nationales Musikfestival. Früher war früher, und jetzt ist jetzt. 😃

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪 🌅 🏆
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪 🌅 🏆
3 Monate zuvor

Da ist Dir offenbar noch nicht einmal klar, weshalb RTP für Wien
2026 überhaupt zugesagt hat – aber jedem seine Illusionen … 🎈

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  kon

Ich hoffe auch, dass man das berücksichtigt hat.

Laurine
Laurine
3 Monate zuvor
Reply to  kon

Wie willst du das herausfinden… Oberste Priorität sollte sein eine gute Show zusammenzustellen

kon
kon
3 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Würde ich mit in den Vertrag aufnehmen, sollte an sich kein Problem sein.

Düni
Düni
3 Monate zuvor
Reply to  kon

Das bezweifle ich. Ich glaube eher, dass der Großteil dann nicht antreten wird. Außerdem würde eine Anstalt des öffentlichen Rundfunks solch einen Passus niemals reinschreiben lassen. Aber, wer weiß…

Frank B.
Frank B.
3 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Sehe ich anders. Der VE 2018 war auch kein Meisterwerk der Unterhaltungskunst (zumindest europaweit gesehen). Am Ende hat er aber Michael Schulte herausgebracht, der mit seinem positiven Ergebnis in Lissabon das Image des ESC in Deutschland wieder ein wenig aufpoliert hat.
Für mich gilt: Besser ein schlechter VE mit gutem ESC-Song als anders herum (von der Prioritätensetzung her).

Klar, es wäre noch schöner, wenn beides gut wäre. Aber so groß ist mein Optimismus gegenüber dem SWR dann doch nicht. 🙂

Laurine
Laurine
3 Monate zuvor
Reply to  Frank B.

Jedenfalls sollte politische Einstellung bzgl Nah-Ost-Konflikt keine Rolle spielen und wenn es so wäre (bspw dass es explizit im Bewerbungsaufruf stünde) würde der ESC massiv an Fans und interessierten Künstlern verlieren.

kon
kon
3 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Es ist ein Vorentscheid mit dem Ziel, dass man als Gewinner beim ESC teilnimmt. Wenn man sich dann auf einmal einfallen lässt „Huch, Israel nimmt ja teil, dann will ich aber nicht“ wäre das einfach nur dumm (oder berechnend um ein wenig Promo zu bekommen, was noch dreister wäre). Zumal man ja inzwischen weiß, dass Israel teilnimmt.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
3 Monate zuvor
Reply to  kon

Seit 2016 wird, aus (hust…hust..) Gründen, in den Verträgen sowieso festgehalten sein, dass, bei Androhung einer hohen Vertragsstrafe, der Sieger des VE auch zum ESC muss. Da wird es wenig Spielraum geben.

kon
kon
3 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Kein Wunder nach Herrn Kümmert – und das ist auch gut so!

Tobiz
Mitglied
Tobiz
3 Monate zuvor

So warm werde ich mit Wait! What? auch nie. Sie hat ein großes Talent für das Drehen von Musikvideos aber beim Singen oder den Songs ist immer viel Luft nach oben. Ich glaube der Traum vom ESC wird sich für sie nie erfüllen.

Tja, und die unausweichlichen Kommentare zu Israel werden wir öfter hören. Überall in Europa werden gute Beiträge nicht eingereicht worden sein und die werden wir niemals kennenlernen. Selbst wenn für das Land am Ende jemand auf der Bühne steht, ist es gut möglich, dass wir ein weitaus besseres Lied verpasst haben. Auch das ist Boykott und so werden Länder unfreiwillig zu einem Teil davon. Boykotteur sein durch schlechte Musik. Quasi wie in den 2000ern. Aus Portugal erwarte ich z.B. gar nichts mehr. Die können auch zurückziehen. Würde qualitativ kaum einen Unterschied machen.

Last edited 3 Monate zuvor by Tobiz
Frank B.
Frank B.
3 Monate zuvor
Reply to  Tobiz

Selbst ohne den Nahost-Konflikt interessieren sich ja nur kleine Teile der Musikwelt für den ESC. Sieht man ja daran, wie selten bekannte Künstler motiviert sind, für Deutschland anzutreten.

Klar, dieses Jahr ziehen sich in einigen Ländern wahrscheinlich viele potenzielle Kandidaten zurück. Aber ob die gerade auch den potenziellen Siegersong gehabt hätten, weiß man nicht.

Beim Beispiel Portugal würde ich sogar sicher nein behaupten, aber das liegt einfach an der generell mageren Ausbeute der portugiesischen Musik beim ESC. 🙂

Rainer Knuth
Rainer Knuth
3 Monate zuvor
Reply to  Tobiz

Denke auch ähnlich über Wait What. Ihre Energie ist bewundernswert, aber ihre Gesangsleistung fand ich immer ausbaufähig bzw der passende Song zu ihren Möglichkeiten wäre das was ihr fehlt.

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Dazu dieser harte Akzent beim Singen.

Alki Bernd
Alki Bernd
3 Monate zuvor

Ich werde wirklich ziemlich ärgerlich, wenn „Kinstler:innen“, von denen man eigentlich nur durch die liebevolle Recherchearbeit unserer Blogger:innen im Vorfeld der deutschen VE überhaupt etwas erfährt, meinen, sich dadurch profilieren zu müssen, dass sie andere boykottieren, ausschließen, herabwürdigen wollen, ohne dass sie noch einen wohlklingenden Piep in meinen begierigen Ohren hinterlassen hätten.

Das ist menschlich eine Schande und ich wünschte, sie fokussierten sich stattdessen auf ihr musikalisches Werkelein .

Vielleicht könnten Nämliche sich ja bei den Künstlern der „Gottbegnadeten-Liste“, die ein gewisser infamer rheinischen Hinkefuss einmal in Berlin in dunklen Zeiten führte, aufnehmen lassen. Grrrrr….

Last edited 3 Monate zuvor by Alki Bernd
ESC Jul
ESC Jul
3 Monate zuvor
Reply to  Alki Bernd

Manche versuchen alles, um irgendwie viral zu gehen

kon
kon
3 Monate zuvor
Reply to  Alki Bernd

Vielleicht auch nur ein wenig nachtreten und sich wichtig machen, macht es aber halt auch nicht besser.

Matty
Matty
3 Monate zuvor

OTBN

Tschechien wird im Januar 2026 seinen Teilnehmer für den ESC verkünden:

https://eurovoix.com/2025/12/18/czechia-artist-reveal-for-eurovision-2026-in-january/

Alex John
Alex John
3 Monate zuvor

Marie Reim hat für Anfang 2026 „große Neuigkeiten“ angekündigt auf Insta! 🤩

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Oh, sie ist Nachrückerin fürs Dschungelcamp?? 🤣

Alex John
Alex John
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Wäre auch cool, aber es hörte sich eher nach neuer Musik an!

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Da würde sie gut hinpassen, Nepo-Baby das glaubt es sei relevant.

Alex John
Alex John
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ich mag beide Formate.
Schade, dass es für Naiv nicht ganz gereicht hat 😢

floppy1992
Mitglied
floppy1992
3 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Wenn sie etwas in Richtung wie „Ich bin so verliebt“ singt und nicht so ein angestaubtes und zusammengeklautes Machwerk wie „Naiv“, soll mir das recht sein.
Muss sie nacht Wien? Nicht unbedingt, aber als Farbtupfer im VE gern.

Nordling
Nordling
3 Monate zuvor

Ich würde sage, dass das jetzt kein großer Verlust ist.

Franny
Franny
3 Monate zuvor

sie wären vermutlich sowieso nicht angetreten und hätten den ESC 2026 bei einer Zusage wohl lieber boykottiert.“

„Gähn“ Und Netzverschmutzer brauch ich zumindest eh nicht.

Franny
Franny
3 Monate zuvor

Könnte der SWR einen mutigen Schritt gehen und Genres außerhalb des Mainstream-Radiopops für den Vorentscheid in Betracht ziehen?

Könnte er? Natürlich! Wird er? Ich befürchte, nein.

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor

Ich muss immer noch an die Pressemitteilung zum Vorentscheid denken in der eine Show voller Überraschungen und musikalischen Highlights versprochen wurde. Ich frage mich was diese Überraschungen sein mögen. Keine Barbara Schöneberger? Oder „Wiederholungstäter“? Oder der ein oder andere „Star“? Ob Milano eine der Überraschungen und musikalischen Highlights sein soll?

Franny
Franny
3 Monate zuvor
Reply to  Thomas K

Die Überraschung: Es wird keine Überraschungen geben. 😛

Warten wir mal ab…

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  Franny
Momo
Momo
3 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Danke! 🙏

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  Franny

Richtig, einfach mal abwarten.

kon
kon
3 Monate zuvor
Reply to  Thomas K

SWR und Kimmig und keine Schöneberger? Ausgeschlossen!

Thomas K
Thomas K
3 Monate zuvor
Reply to  kon

😁

Der Thoddy
Der Thoddy
3 Monate zuvor

Lyriel wären genau mein Ding gewesen – sehr schade, dass der SWR genau wie der NDR keinen Mut hat mal etwas tolles zu senden. Wenn die schon eine Absage erhalten haben, dann muss ja der SWR unglaublich tolle Sänger:innen und Bands am Start haben ….warten wir es ab und schauen uns das Ganze dann im Februar an.

diana
diana
3 Monate zuvor

Tut mir ja irgendwie leid, die Leute brennen bestimmt für den ESC, aber das sind alles Absagen, über die ich mich SEHR freue 🙂

Der Thoddy
Der Thoddy
3 Monate zuvor

Da schon das Stichwort „Fatoni ist wohl im Vorentscheid dabei“ – habe ich mir den mal angesehen ….und obwohl RAP nicht so mein Ding ist – das hört sich eigentlich gut an:

(Not) Only Teardrops
(Not) Only Teardrops
3 Monate zuvor
Reply to  Der Thoddy

Für mich ist „Soldi“ die Benchmark, dass Rap von mir ne Stimme beim ESC bekommt. Daran muss er sich für mich messen lassen.

kon
kon
3 Monate zuvor
Reply to  Der Thoddy

Nicht schlecht, aber wenn man das mit Mahmood vergleicht ist es eher Kreisklasse. Damit würden wir definitiv keinen Blumentopf gewinnen.

SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
3 Monate zuvor

Will Church hat sich gestern zum ESC geäußert. Ihm zufolge wollten sich einige Künstler:innen dieses Jahr bewusst nicht bewerben, gerade weil es momenten ein so großes Politikum ist. Auch Will Church selbst hat sich nicht beworben:

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  SanomiKedvesem

Er jetzt auch noch. Wer hat noch nicht seinen Senf dazu gegeben?? 🙄

Laurine
Laurine
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Was ist daran problematisch? Dass der ESC zum Politikum wird und sich deswegen einige nicht bewerben ist neutral ausgedrückt und entspricht den Tatsachen.

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Es fügt absolut nix neues hinzu sondern kaut nur Dinge wieder durch die schon tausendfach durchgenommen würde.

Frederik
Frederik
3 Monate zuvor
Reply to  SanomiKedvesem

Gottseidank! Es fehlt nicht viel und im Duden wird unter dem Begriff „beige“ ein Foto von ihm abgedruckt.

Daniel Fabian Maier
Daniel Fabian Maier
3 Monate zuvor
Reply to  Frederik

„Einen Will churchen „

kon
kon
3 Monate zuvor
Reply to  SanomiKedvesem

Dann halt nicht, eine Absage weniger für ihn 😉

Ralf Siegel
Ralf Siegel
3 Monate zuvor

Ja, die Gerüchte, das es wohl Ski Aggu und Jost Klein für DE richten sollen, scheinen sich zu bewahrheiten!

Daniel Fabian Maier
Daniel Fabian Maier
3 Monate zuvor
Reply to  Ralf Siegel

😂 Mit einem Song von dir , dem Altmeister

kon
kon
3 Monate zuvor

Ski Aggu und Joost Klein mit einem Siegel-Song hätte ein gewisses Kult-Potenzial🥳

floppy1992
Mitglied
floppy1992
3 Monate zuvor

Langsam wird es spannend 🙂

Dass Milano und Fatoni beide quasi gleichzeitig ihre Touren verschieben mit der Begründung, dass „eine große Chance“ bevorsteht, ist natürlich seeehr auffällig; einer von beiden wird wohl mindestens dabei sein; wobei ich mir gerade Fatoni in diesem Umfeld noch nicht so recht vorstellen kann.

Bei Wincent Weiss hätte ich vor fünf Jahren noch die Krise gekriegt, inzwischen hat er sich aber zum Glück aus dem sehr seichten Deutschpop-Sumpf etwas befreit und, um es diplomatisch auszudrücken, der Hype um ihn, besonders was die junge weibliche und sehr anruffreudige Zielgruppe angeht, ist auch deutlich abgeklungen.
Außerdem mcht mir Hoffnung, dass man die schwierigen Patienten vorher in ein Songwritingcamp geschickt hat und sie so nicht mit C-Ware aus der eigenen Schublade antreten müssen.

Was ist eigentlich mit Aditotoro (der von „Füllkrug mit Bier“)?
Ist da auch schon eine Absage bekannt geworden?

kon
kon
3 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

Dann lieber Milano!

Bernd
Bernd
3 Monate zuvor

Also sehe ich eher positiv, dass die genannten Absagen bekommen haben, das ist alles nett ausgedrückt NIX

Romo
Romo
3 Monate zuvor
Reply to  Romo

Oh, da wurde ein n verschluckt…

kon
kon
3 Monate zuvor
Reply to  Romo

Danke für den Link, scheint ne recht spannende Doku zu sein, glaube aber nicht, dass es ein Zeichen ist 😉

Timo1986
Timo1986
3 Monate zuvor

Vanessa Mai tritt für Deutschland beim ESC 2026 in Wien an. 😀

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Mal wieder zu viel Glühwein intus?? Oder ist die Mai jetzt deine „neue“ Gracia die garantiert teilnimmt?? 😉

Timo1986
Timo1986
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Also wenn man sich auf etwas verlassen kann, dann sich auf meine gar nicht mal so schlechte Fähigkeit sachlich realistische Einschätzungen abgeben zu können. 😀

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ich vermute Timo trinkt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mai_Tai

Timo1986
Timo1986
3 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Wenn ich mal Alkohol trinke – und das ist nur am WOchenende – dann bleibe ich beim Campari-Orange. 😀

Malge1985
Malge1985
3 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Dann war ich knapp daneben. 🙂

doredo
doredo
3 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Ich glaub heute alles.
Gerade hab ich mich bei einem älteren Artikel verlesen und es kam in meinem Gehirn an:
„Wegen Unzufriedenheit mit Söder: EBU fordert deutschen ESC-Boykott“ und ich dachte mir nur: What? Ok.

Brauche dringend Urlaub. Und der beginnt in 1, 2, 3.. Jetzt! 🎉

Last edited 3 Monate zuvor by doredo
Jonas
Jonas
3 Monate zuvor

Was denkst Du? Gibt es einen abgelehnten Song, der Deiner Meinung nach eine ESC-Chance verdient hätte? Lass es uns gerne wissen.

Ja aufjedenfall und zwar CELINE- Secrets, der Song hat Überraschungsmomente, hat alt pop Elemente und ist auch irgendwie cinematic und da fließt auch einbisschen soft Rock mit rein. Sie hätte es meiner Meinung nach echt verdient, ich hab sie eigentlich nur zufällig entdeckt weil sie irgendwo kommentiert hatte, dass sie sich beworben hat und dann hab ich mal einbisschen ihr Social Media abgecheckt, klar sie ist newcomerin und jeder weiß das newcomer es auf TikTok und co mit den klickzahlen nicht unbedingt leicht haben, aber ich finde sie hätte trotzdem das potential und Talent gehabt zumindest am Vorentscheid teilzunehmen, vorallem wenn man mal auf ihr Profil schaut und sieht, dass sie das ganze mit Sauerstoff in der Nase durchzieht, verdient das meiner Meinung nach einen Riesen Respekt, gibt viele Künstler die sind kerngesund und nicht halb so gut wie sie. Irgendwie auch komisch das gefühlt nur Newcomer rausgeflogen sind, die alle eher alternative Songs hatten. Wird wohl wieder ein langweiliger radiosong Contest, hoffe newcomer bekommen nächstes Jahr wieder bessere Chancen, der Contest sollte ja auch ursprünglich dafür gedacht sein, Sängerinnen wie Lena haben dadurch ihre Karriere gestartet.

Ich verlinke euch mal den Song Von CELINE, vielleicht könnte ESC kompakt ja auch mal ein Interview mit ihr machen, wäre bestimmt interessant.

https://open.spotify.com/track/3TzbajQvNY1vGuYPQhe1Ok?si=aOPOlZS3QJSrgGiaUtUu7Q

Bernd
Bernd
3 Monate zuvor
Reply to  Jonas

Newcomer schön und gut, aber dass dieser Song eine Absage bekommen hat, beruhigt mich..